5
 Eine Grasfläche mit Schärfentiefe  In diesem T utorial geht es darum, eine Rasenfläche zu zeichen und diese sogar noch mit einer , aus der Fotografie bekannten, Schärfentiefe zu versehen. 1.Die Grashalme Zunächst muss man einige Grashalme zeichen (5 reichen sogar schon). Das lässt sich ganz einfach mit dem Bezièrwerkzeug anstellen. Oder auch ganz elegant mit dem Freihandwerkzeug und der Form Elipse. In der Mitte des Blattes dann noch einen einfachen Pfad ohne Füllung bzw. nur Kontur. Diese Beiden Elemente werden noch mit grünen Farbverläufen versehen. Dafür sollte man sich Zeit nehmen, damit es auch später in der Fläche wirkt. Die Grashalme werden nebeneinander angeordnet und gruppiert. 1

grasfläche mit Inkscape

Embed Size (px)

Citation preview

5/11/2018 grasfl che mit Inkscape - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/grasflaeche-mit-inkscape 1/4

Eine Grasfläche mit Schärfentiefe  

In diesem Tutorial geht es darum, eine Rasenfläche zu zeichen und diesesogar noch mit einer, aus der Fotografie bekannten, Schärfentiefe zu versehen.

1.Die Grashalme

Zunächst muss man einige Grashalme zeichen (5 reichen sogar schon). Daslässt sich ganz einfach mit dem Bezièrwerkzeug anstellen.Oder auch ganz elegant mit dem Freihandwerkzeug und der Form Elipse.In der Mitte des Blattes dann noch einen einfachen Pfad ohne Füllung bzw.

nur Kontur.

Diese Beiden Elemente werden noch mit grünen Farbverläufen versehen.Dafür sollte man sich Zeit nehmen, damit es auch später in der Fläche wirkt.Die Grashalme werden nebeneinander angeordnet und gruppiert.

1

5/11/2018 grasfl che mit Inkscape - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/grasflaeche-mit-inkscape 2/4

Eine Grasfläche mit Schärfentiefe  

2. Klone sprühenAls nächstes benutzt man das Spraywerkzeug um vorerst einzelne"Rasenstreifen" zu zeichen.Die gruppierten Halme markieren und mit dem Spraywerkzeug im Modus"Klone erzeugen" etwa 5 Streifen zu erzeugen.

Eine leichte Rotation und etwas Zufallsveränderungen im Maßstab wirkenWunder!

Um seine Nerven aufgrund der Rechenzeit der vielen Objekte+Filter zuschonen, kann man auch die Funktion "Kopie als Bitmap" verwenden.Allerdings sollte man hier auch die Größe der Grafik achten. 200 Pixel breiteStreifen sehen als Abbild entsprechend pixelig aus. Besser ist es, hier gleich1000-2000px anzulegen.Diese Funktion empfehle ich für die vordere und die letzte Ebene, da diesespäter ohnehin weichgezeichnet werden.

3. Schärfentiefe und AusrichtenDie Schärfentiefe kommt aus der Fotografie und beschreibt die Ausdehnungdes scharfen Bereichs im Raum eines optischen Systems. Hier einFotobeispiel:

 Foto: Coco

2

5/11/2018 grasfl che mit Inkscape - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/grasflaeche-mit-inkscape 3/4

Eine Grasfläche mit Schärfentiefe  

4. Die StreifenDie Grasstreifen werden nun hintereinander angeordnet und unterschiedlich

weichgezeichnet um die Schärfentiefe zu simulieren. Vordere und hinteresehr weich, zur Mitte hin dann immer schärfer. Je nach dem wo der Fokussein soll. Auch dafür sollte man sich Zeit nehmen, denn zu starke Werte oder die falsche Anordnung kann den realistischen Effekt zerstören.

5. Hintergrund zeichnenEin Rasenbild wirkt noch schöner mit einem tollen Hintergrund. Unter die Rasenfläche sollte man einen dunklen Braunton legen,um die offenen Stellen zwischen den Blättern zu schließen. Für denHimmel kann man zB. blaue Farbverläufe anlegen. Das bleibt natürlich

 jedem selbst überlassen.

3

5/11/2018 grasfl che mit Inkscape - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/grasflaeche-mit-inkscape 4/4

Eine Grasfläche mit Schärfentiefe  

Und so kann das fertige Bild dann aussehen:

Erstellt für Inkscapeversion 0.48

Autor: CocoKontakt: [email protected] www.Inkscapeuser.de

4