16
Juni 2010 Ausgabe 3/2010, 42. Jahrgang hollabrunn punkt blick amtliche nachrichten der stadtgemeinde hollabrunn Zugestellt durch post.at Herausgeber u. Medieninhaber: Stadtgemeinde Hollabrunn Redaktion u. Gestaltung: Helmut Schneider, Hollabrunn Druck: Jordan Digital, Hollabrunn Verlagspostamt u. Erscheinungsort: 2020 Hollabrunn IMPRESSUM: Kultur in der Alten Hofmühle 21. August 2010: Hannes Jaric & Freunde 27. August 2010: Funky Open (auf vielfachen Publikumswunsch) 3. Sept. 2010: Thomas Maurer, Kabarett “Àodili” Infos und Kartenreservierung im Stadtsaalbüro: 02952/3335-0 Gratulation zur einstimmigen Wahl Vizebürgermeister Ing. Alfred Babinsky freut sich für Bürgermeister Erwin Bernreiter

Gratulation zur einstimmigen Wahl

  • Upload
    lamanh

  • View
    221

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gratulation zur einstimmigen Wahl

Juni 2010Ausgabe 3/2010, 42. Jahrgang

hollabrunnpunktblic

k

amtliche nachrichten der stadtgemeinde hollabrunn

Zugestellt durch post.at

Herausgeber u. Medieninhaber: Stadtgemeinde HollabrunnRedaktion u. Gestaltung: Helmut Schneider, Hollabrunn

Druck: Jordan Digital, HollabrunnVerlagspostamt u. Erscheinungsort: 2020 HollabrunnIM

PR

ES

SU

M:

Kultur in der Alten Hofmühle21. August 2010: Hannes Jaric & Freunde27. August 2010: Funky Open (auf vielfachen Publikumswunsch)3. Sept. 2010: Thomas Maurer, Kabarett “Àodili”

Infos und Kartenreservierung im Stadtsaalbüro: 02952/3335-0

Gratulation zur einstimmigen Wahl Vizebürgermeister Ing. Alfred Babinsky freutsich für Bürgermeister Erwin Bernreiter

Page 2: Gratulation zur einstimmigen Wahl

DER BÜRGERMEISTERDER STADT HOLLABRUNN

Liebe Hollabrunnerinnen,liebe Hollabrunner !

In dieser Ausgabelesen sie:

Einstimmige Bürgermeister-wahl

Seite 4Der neue Gemeindevorstand

Seite 5 Straßenbauprojekte

Seite 6Auszeichnungfür Franz Schrimpl Seite 7

Mehr Grün vormStadtbad

Seite 7

StadterneuerungsprojektBahnhofsplatz

Seite 8Tätigkeitsbericht

Seite 9StadtsaalzubauRegionenshop

Seite 10

Krankenhaus, SozialesSeite 11

Jugendsymposiumin Hollabrunn

Seite 12

Nachtbus für dieJugend

Seite 12Symposium Vielfalt

Seite 13

Aus unseren SchulenSeite 14

UTT-SommerfestSeite 15

Action4Kids DaySeite 15

Fast zweieinhalb Monate nach der Gemeinderatswahl, bei der mir mit meinem Team ein überwältigendes Vertrauen ausgesprochen wurde, konnte am 21. Mai auch die konstituierende Gemeinderatssitzung abgehalten werden.Somit befindet sich seit rund 2 Wochen der neue Gemeinderat, mit Vizebürger-meister und allen Stadträten im Amt und kann seine Aufgaben für unsere Gemeinde wahrnehmen.Ich habe in diesen letzten Wochen stets versucht, dem Auftrag der Wählerinnen und Wähler bestmöglich nachzukom-men, dennoch konnte ich manchmal eine tiefe Enttäuschung nicht verbergen. Enttäuschung über das Vorgehen und Handeln mancher Politiker, die doch genauso wie ich angetreten waren, um unsere Gemeinde in eine optimale Zukunft zu führen.Für mich war der Wahlkampf am 14. März beendet und mein Verständnis von politischer Verantwortung ist, dass Sie alle als Wähler ein Recht darauf haben, dass am 15. März mit konstruk-tiver Arbeit begonnen werden muss.

Ich habe sehr konkrete Ziele und genaue Vorstellungen davon, wie die Herausforderungen der kommenden Jahre zu bewältigen sind und auch den festen Willen, meine gesamte Energie und mein Engagement für Hollabrunn einzusetzen.Ich werde nach wie vor allen die Hand reichen und zur Kooperation einladen, die ebenfalls bereit sind, sich für unsere Gemeinde einzubringen.

Allgemein wird die Situation für die Kommunen nicht einfacher. Die welt-weite Rezession, eine angespannte Wirtschaftslage und damit sinkende Einnahmen für die Gemeinden machen auch vor Hollabrunn nicht halt. Daher

ist es gerade jetzt wichtig, als Stadtver-waltung Akzente zu setzen und die Weichen richtig zu stellen.Investitionen, wie etwa die Neugestal-tung des Bahnhofsplatzes sind wichtige Signale und Motor für die heimischen Unternehmen. Natürlich müssen solche Projekte auch leistbar bleiben, daher be-mühe ich mich ständig, die finanziellen Mittel dafür bereit stellen zu können.

Die anstehende Sanierung des Studen-tenheimes der Stadt ist ein weiteres großes Vorhaben, das ich umsetzen will.Auch das von privater Seite geplante Einkaufszentrum in unserer Stadt ist ein Projekt, das sehr sensibel gehandhabt werden muss. Einerseits bietet sich eine wirtschaftliche Chance, auf der anderen Seite müssen auch die Interessen unserer Bürger beachtet werden, denn die Entscheidungen, die heute getroffen werden, haben Auswirkungen auf die kommenden Jahrzehnte.

Das Thema Jugend ist mir ein wesent-liches Anliegen. Mit dem Nachtbus haben wir einen ersten Schritt gesetzt, ein jugendliches Angebot in der Stadt zu bieten ist die kommende Heraus-forderung.

Wichtig ist für mich stets das Wohl der Menschen in unserer Gemeinde und die Lebensqualität, die es zu bewahren gilt. Schön finde ich, wenn sich alle Kräfte Hollabrunns gemeinsam um zukünftige Errungenschaften und Ziele bemühen, dann liegt der Erfolg wesentlich näher!

Ihr

Page 3: Gratulation zur einstimmigen Wahl

SPRECHSTUNDEN DESBÜRGERMEISTERS

PARTEIENVERKEHR IMSTADTAMT

BÜRGERSERVICESTELLEIM RATHAUS

ÖFFNUNGSZEITENDER STADTBÜCHEREI

Dienstag von 16.00 bis 18.00 UhrFreitag von 9.00 bis 10.00 Uhr

Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 UhrDienstag zusätzlich von 16.00 bis 18.00 Uhr

Fr. Claudia Herrmann Tel. 02952/2102-21

Montag von 9.00 bis 11.00 UhrMittwoch von 17.00 bis 19.00 UhrFreitag von 15.00 bis 17.00 Uhr

Samstag, 12. und Sonntag 13. Juni 2010

Samstag, 19. und Sonntag, 20. Juni 2010

Dr. Beate Göttl, Tel: 02952/20525

Samstag, 26. und Sonntag, 27. Juni 2010

Dr. Karl Lechner, Tel: 02954/2223-0

Dr. Gunther Leeb, Tel: 02952/2464

Termine auch unter www.hollabrunn.gv.at

ÖFFNUNGSZEITEN DESMUSEUMS "ALTE HOFMÜHLE"

Sonn- u. Feiertag von 10 - 11.30 u. 14.30 - 17.30 Uhr

SICHERHEITS -INFORMATIONSZENTRUM

Zivilschutzinformationen - Sprechtage im Rathaus:jeden 1. Dienstag im Monat von 17.00 bis 18.30 Uhr

Informations-ServiceÄRZTENOTDIENSTIN HOLLABRUNN

blickpunkt hollabrunn -3-

Einschreibungenin die

Walter Lehner MusikschuleHollabrunn

für das Schuljahr 2010/11

für alle Instrumente, sowie Gesang (Klassische Ausbildung und Populargesang), Ballett und

musikalische Früherziehung

NEU: Schauspiel/Sprechen (ab 14 Jahren)

Dienstag, 29. Juni 201018.00 - 19.00 Uhr

Brunnthalgasse 9, Hollabrunn

Schnuppermöglichkeit: täglich im Juni 14-18 UhrInformation: 02952/2467

Musikgarten: ein Musikprogramm für 1 ½ -3 Jährige und eine Begleitperson

Im Musikgarten können schon die jüngsten Kinder erleben, wie viel Freude im gemeinsamen Musizieren, Singen und Tanzen liegt. Ohne Leistungsdruck werden

die Kinder spielerisch an Musik herangeführt.

Eine Schnupperstunde wird am 9. September 2010 um 17 Uhr in den NEUEN MUSIKSÄLEN,

Bachpromenade 33 stattfinden. Danach gibt es die Möglichkeit zur Anmeldung.

Kontakt: Ilse Eliskases, Tel: 02952/5577

Kultur im Hof der Alten Hofmühle

3. September 2010

Thomas Maurer Kabarett “Àodili”

Infos und Karten-reservierungim Stadtsaal-büro:02952/3335-0

Keine Mülltonnen am Gehsteig!Mülltonnen zieren nicht gerade unser Stadt- und Ortsbild, dennoch lassen viele Bewohner ihre “Mistkübel” einfach das ganze Jahr am Gehsteig “geparkt”.Das ist erstens unzulässig, die Tonnen dürfen nur am Abfuhrtag am Gehsteig stehen, und zweitens werden Fußgänger behindert, besonders Mütter mit Kinderwägen!

Page 4: Gratulation zur einstimmigen Wahl

-4- blickpunkt hollabrunn

Aktuelles

Erwin Bernreiter einstimming zumBürgermeister gewählt

In der konstituierenden Gemeinderatssitzung vom 21.Mai 2010 erhielt Erwin Bernreiter mit 100% der ab-gegebenen Stimmen ein eindeutiges Votum für sein Amt als Bürgermeister. Am 14. März 2010 hatten die WählerInnen der Stadtge-meinde Hollabrunn ihr Votum für die neue Periode des Gemeinderates abgegeben.

23 Mitglieder des neuen Gemeindeparlaments gehören nun der ÖVP-Fraktion an, auf die Liste Gössl entfielen neun Gemeinderäte, die FPÖ ist mit vier Sitzen vertreten, nur mehr ein Mandat wird von den Grünen ausgeübt. Nach der Wahlanfechtung von Manfred Weigel von den Grünen musste in den letzten 7 Wochen die Entscheid-ung der Landes-Hauptwahlbehörde abgewartet werden, die schließlich in allen Punkten entschieden hatte, der Beschwerde der Grünen, gegen das Ergebnis der Gemeinderatswahl, nicht statt zu geben. Viel Porzellan wurde zerschlagen, der Wahlkampf unver-

ständlicher Weise weiter in die neue Gemeinderatsperiode hin-eingezogen, wodurch dem Auf-trag der WählerInnen, sofort mit der intensiven Arbeit für die Ge-meinde zu beginnen, nicht voll entsprochen werden konnte.Bevor es somit am 21. Mai zur konstituierenden Sitzung und damit zur Neuwahl des Gemein-devorstandes kommen konnte, musste somit zur GR-Sitzung neu eingeladen werden.

In dieser konstituierenden Sitz-ung des Hollabrunner Gemein-

derates wurde schließlich Erwin Bernreiter (ÖVP) einstim-mig zum Bürgermeister gewählt. Erwin Bernreiter erhielt zu 100 % das Vertrauen des Ge-meinderates. Neuer Vizebürgermeister ist Ing. Alfred Babinsky.

Ebenso wurde in dieser GR-Sitzung der weitere Gemein-devorstand gewählt. Im Vergleich zur letzten Gemeinde-ratsperiode ist nun ein Stadtrat mehr im Amt. Auf der einen Seite verursacht diese Regelung keinen einzigen Euro an Mehrausgaben, weil vorgesehen ist, dass jetzt Stadträte den Vorsitz in allen Schulverbänden und Aus-schüssen übernehmen und die diesbezüglichen Vergütungen an Gemeinderäte entfallen. Auf der anderen

Ein “kostenneutraler” Stadtrat zusätzlich

Seite ergeben sich daraus ganz klare Verantwortlich-keiten und über-sichtliche Ressort-aufteilungen.

"Ich verwahre mich mit aller Entschie-denheit gegen alle völlig haltlosen An-schuldigungen der letzten Monate, die auch die Stadtgemeinde Hollabrunn in Misskredit gebracht haben", ließ Bürgermeister Erwin Berrnreiter in seiner Antrittsrede auch nichts an Deutlichkeit vermissen.

Der mit 100% Vertrauensvorschuss ausgestattete Bürger-meister überzeugte mit einer sehr klaren, wie auch emo-tionalen Antrittsrede: "Niemand hat für weitere partei-politische Querelen jetzt noch Verständnis. Der Wahl-kampf ist vorbei, jetzt erwartet die Bevölkerung von uns, dass wir miteinander und entschlossen für eine positive Entwicklung unserer Gemeinde arbeiten.Wir werden diesem Auftrag mit großem Engagement nachkommen und laden alle dazu ein, die-sen Weg ge-meinsam mit uns zu gehen." Berührend auch die Worte von Bürger-meister Erwin Bernreiter in Richtung sei-ner Familie, der er für den nötigen Rück-halt und die außergewöhn-liche Unter-stützung auf seinem Weg dankte.

100% der Stimmen bedeuten auch 100% Vertrauen

Erwin Bernreiter wählt

“Alters”-Vorsitzende Helene Strobachüberreicht die Amtskette

Mit Optimismus und Ehrgeizfür die Zukunft der Gemeinde

Page 5: Gratulation zur einstimmigen Wahl

- 5 -

Aktuelles

Der gewählte Gemeindevorstand:

Erwin Bernreiter, Bürgermeister (ÖVP)zuständig für Hauptverwaltung, Kindergärten, Personal

Ing. Alfred Babinsky, Vizebürgermeister (ÖVP)zuständig für Infrastruktur, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus

Martina Reinwein, Stadträtin (ÖVP)zuständig für Soziales, Familie

Günter Schnötzinger, Stadtrat (ÖVP)Liegenschaften, Feuerwehr, Schutzwasserbau

Leopold Hofbauer, Stadtrat (ÖVP)Agrarwesen, Kanal, Dorferneuerung

Mag. Karl-Heinz Jirsa, Stadtrat (ÖVP)Bildung, Schulen, Studentenheim

Kornelius Schneider, Stadtrat (ÖVP)zuständig für Finanzen, Stadterneuerung

Markus Ganzberger, Stadtrat (ÖVP)zuständig für Wald, Grünanlagen, Spielplätze

Günter Schieder, Stadtrat (SPÖ)Wasserversorgung, Wirtschaftshöfe, Fuhrpark

Ing. Jakob Raffel, Stadtrat (SPÖ)zuständig für Friedhof, Bestattung

Wolfgang Scharinger, Stadtrat (FPÖ)Bad, Sportzentrum, Stadtsaal, Kunsteisbahn

Vizebürgermeister und Stadträte gewähltDie Aufteilung der Zuständigkeiten im Stadtrat und Bilder der konstituierenden Sitzung

Stimmabgabe zur Wahl des Bürger-meisters im Sitzungssaal des Rathauses

Vorsitzende Helene Strobach verkündet das Wahlergebnis

STR Mag. Jirsa und Vizebgm. Ing. Babinsky gratulieren

Ein Teil des neuen Teams: von rechts Markus Ganzberger, Bgm.Bernreiter, Vizebgm. Babinsky, Mag. Karl-Heinz Jirsa und Kornelius Schneider

Stadtrat Wolfgang Scharinger bei der Stimmabgabe

Page 6: Gratulation zur einstimmigen Wahl

-6- blickpunkt hollabrunn

Aktuelles

Eine Starkstromleitung, die über das Grundstück der neuen Volksschule in Breitenwaida führte, beunruhigte die Eltern und Lehrer der Schulkinder.Bürgermeister Erwin Bernreiter ver-anlasste nun die Verlegung der Kabel unter die Erde.Im letzten Jahr konnten der Kinder-gartenzubau und gleich daneben die neue Volksschule Breitenwaida ihrer Bestimmung übergeben werden.Die Stadtgemeinde Hollabrunn hatte, mit hohem finanziellen Auf-wand, einen gewaltigen Investitions-schub in das Bildungsangebot des Ortes Breitenwaida getätigt. Nur die Tatsache, dass über das Volksschul-grundstück eine lange bestehende Starkstromleitung der EVN führte, erweckte Beunruhigung im Ort.Bürgermeister Erwin Bernreiter ist es nun, nach Verhandlungen mit der EVN und Zusagen zur Mitfinanzier-ung durch die Gemeinde, gelungen, dass diese Leitung verlegt wird.Der neue Verteilerkasten ist bereits hergestellt, die Leitung wird in einiger Entfernung zur Schule unter die Erde verlegt.

Nach Verlegung sämtlicher Einbau-ten ist es vorgesehen neben der Erneuerung der Fahrbahn auch sämtliche Nebenflächen neu zu ge-stalten. Weiters sind keine geordne-ten Abstellflächen und nicht aus-reichende bzw. schadhafte Geh-wege vorhanden. Aus diesem Grund haben sich der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Hollabrunn entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Kleinkadolz auf einer Gesamt-länge von rund 600 m neu zu gestalten.Die Fahrbahnbreite der Landes-straße L 25 wird entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und ört-lichen Verhältnissen mit einer Breite von 6 Metern ausgeführt.Neue Gehsteige werden angelegt und zahlreiche neue Abstell-flächen (rund 375 m²) bieten in Zukunft ausreich-end Platz für den ruhenden Ver-kehr.Besonderes Augenmerk wird auch auf die Grünraumgestaltung gelegt. In

Seit Kurzem weisen mehrere neue Weinstraßen-Schilder bei der Umfahrung Hollabrunn den Weg zu den Weinstraßenbetrieben um Hollabrunn. Dank der Unterstützung von Bürgermeister Erwin Bernreiter und der guten Kooperation mit der Straßenmeisterei Hollabrunn konnte dieses Projekt nun umgesetzt werden.

Drei Wegweiser wurden bei der Abfahrt „Hollabrunn Mitte“ montiert und der Vierte beim Kreisverkehr Richtung Oberfellabrunn. Obm. Wimmer von der Weinstraße: „Mit einem Hinweisschild an einer stark frequentierten Stelle ist es für den Besucher ein Leichtes, einen Weinstraßen-Ort zu finden. Wir können nicht genug tun, um auf unsere Qualitätsbetriebe aufmerksam zu machen!“ Hinten stehend: Bgm. Erwin Bernreiter, vorne: v.l.n.r.: Leo Wunderer und Klaus Gössl

Breitenwaida: Stromleitung kommt unter Erde

Ortsdurchfahrt Kleinkadolz ausgebaut

Zukunft geben ca. 350 m² Grün-flächen am Straßenrand dem Ort ein harmonisches Aussehen. Um die Hauszufahrten besser an die Fahr-bahn anbinden zu können, wird das Straßeniveau teilweise abgesenkt.Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund Euro 410.000,-, wobei rund 200.000,- auf das Land NÖ und rund 210.000,- auf die Stadtgemeinde Hollabrunn entfallen.

Aufgrund des notwendigen Arbeits-ablaufes ist es erforderlich, die Lan-desstraße L 25 für die Dauer von ca. 5 Monaten zu sperren. Der Durch-zugsverkehr wird großräumig für die Dauer der Totalsperre umgeleitet.

Neue Schilder zur Weinstraße

Spatenstich zu den Straßenbauarbeitenim Ortsgebiet von Klein Kadolz

Euro 410.000,- für mehr Sicherheit

Page 7: Gratulation zur einstimmigen Wahl

- 7 -

Aktuelles

Landesrat Dr. Stefan Pernkopf besu-chte die HTBL Hollabrunn und wurde gemeinsam mit Bgm. Erwin Bernreiter vom Schulleiter DI Wolfgang Bodei (Bildmitte) empfangen.Im Gespräch mit Dir. Bodei und Lehrern wurden ihm das an der Schule eingeführte Umweltmanage-mentsystem und damit verbundene umweltrelevante Projekte vorgestellt. Bei einer Begehung durch das Schul-gebäude wurde auch das Photovol-taik-Ausbildungszentrum vorgestellt. Gleichermaßen begeistert zeigten sich Bürgermeister und Landesrat vom Ausbildungsschwerpunkt Maschineningenieurwesen Umwelt-technik.Landesrat Pernkopf betonte die gute Gesprächsbasis zwischen Landesregierung und Bürgermeister und sagte zu, Umweltprojekte in kooperativer und finanzieller Hinsicht zu unterstützen.

Diesen Frühjahr konnte die Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn ein Mann-schaftstransportfahrzeug offiziell in seinen Dienst stellen. Im Rahmen einer feierlichen Stunde wurde das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Hollabrunn durch Feuerwehrkom-mandant Brandrat Alois Zaussinger präsentiert und offiziell in Dienst gestellt!

Mit ihrer Leiterin Judith Haslinger überraschten am 7. Mai rund 20 Kin-dergartenkinder, die ab September 2010 die Schule besuchen werden, Bürgermeister Erwin Bernreiter im Rathaus, um ihm ein persönliches Geschenk zu überreichen. Durch das Aufkleben von Bildern verschiedener Gesichtsausschnitte der Kindergar-tenkinder entstand eine künstlerische Collage. Das Hinzufügen dreier Bildausschnitte mit den Gesichts-zügen des Bürgermeisters soll das Gefühl der Gemeinschaft und Zuge-hörigkeit vermitteln.Das Kunstwerk erhielt einen Platz im Büro des Bürgermeisters.Die Kinder hatten im Zuge dieses Besuches noch die Möglichkeit den Sitzungssaal zu besichtigen wo es für sie eine kleine Stärkung gab.

Bild für Bürgermeister

Bürgermeister Bernreiter freute sich über dasBild (im Hintergrund) der Kindergartenkinder

FF-Auszeichnung für Franz SchrimplNach der Übernahme des gebrauchten Fahrzeuges erfolgten diverse Kleinreperaturen und die feuer-wehrtechnische Adaptierung. Das Fahrzeug wird, so BR Zaussinger, zukünftig in vielen Bereichen des Dienstbetriebes eingesetzt werden, für Lehr-gangsfahrten, Einsatznach-schubtätigkeiten, Besorgungen und dem sicheren Transport der Feuerwehrjugend.

Im Anschluss wurde Vbgm. KR Franz Schrimpl, welcher lange Jahre als Gemeindereferent für die Feuer-wehr immer wieder ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr Hollabrunn hatte, die „Floriani-plakette“, die Höchste Auszeich-nung des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

LR Dr. Pernkopf besucht HTL

Zu Ostern gab Bürgermeister Erwin Bernreiter den Auftrag, die Grün-flächen und den kleinen Park vor dem Hollabrunner Stadtbad neu zu gestalten.Diese Grünanlage wurde im letzten Jahr, im Zuge der Umbauarbeiten für die Badhausgasse, in Mitleiden-schaft gezogen und soll jetzt, zum Frühlingsbeginn wieder ein attrak-tives Bild bieten.Entlang der Rasenflächen wurden neue Randsteine versetzt und die Bankette mit frischer Erde verfüllt. Rasensamen sorgt für frisches Grün in den darauffolgenden Wochen, wurde die Bepflanzung mit zusätz-lichen Sträuchern vervollständigt.Für die Gäste des Bades konnten auch zusätzliche Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Stadtbades errichtet werden.Bürgermeister Bernreiter war es ein Anliegen, diesen Bereich noch vor dem Sommer neu gestalten zu können. Unter dem Motto „Wir ar-beiten für Sie“ meint Bürgermeister Bernreiter: „Ich habe mit meinem Team bei der Gemeinderatswahl einen überwältigenden Auftrag be-kommen. Den Auftrag für die ge-samte Gemeinde intensiv zu arbei-ten. So nehme ich meine Verant-

wortung wahr und lasse nichts unversucht für die Stadt permanent Positives zu leisten.“

Mehr Grün vorm Stadtbad

Page 8: Gratulation zur einstimmigen Wahl

-8- blickpunkt hollabrunn

Stadterneuerung

Startprojekt Bahnhofsplatz

Bah

nh

of

Postamt

Zuhören

Entscheiden

Umsetzen

Der Schwerpunkt eines Stadterneuer-ungsprozesses liegt bei der Bürger-beteiligung. Schon im November 2009 wurden die Planungen des Bahnhofplatzes erstmals interessier-ten BürgerInnen im Rahmen der Arbeitskreise „Umwelt und Mobilität“ sowie „Ortsbild und Grünraum“ näher gebracht. Stadtrat Leopold Hofbauer und Ing. Andreas Leeb vom Bauamt sowie Ing. Erwin Pokorny vom Archi-tektenbüro Maurer präsentierten erste Planungen und Ideen.

In einer offenen Diskussion wurden die Ergänzungsvorschläge der BürgerInnen von der Stadterneuer-ungsbetreuerin Dipl. Ing. Marceline Martischnig aufgenommen. Die BürgerInnen schlugen beispielsweise eine durchgängige Überdachung vom Wartebereich am Bahnhofsvorplatz bis zum Bahnhof, eine attraktive Grünraumgestaltung sowie Wind-schutz vor.

Um noch einen weiteren Kreis an Personen einzubeziehen wurde eine Befragung der NutzerInnen des Bahn-hofplatzes durchgeführt um auch die Qualität des Stadterneuerungspro-jektes sichern. Die Ergebnisse der BürgerInnen-befragung flossen, in Absprache mit der Gemeinde, den Planern und nach Maßgabe der finanziellen Mittel in die Detailplanung ein.

Mehr FahrradständerAm 12. April 2010 begannen die Arbeiten. Dazu musste der Bahnhof-platz gesperrt werden.Derzeit werden Kanal-, Wasser-, Gas und Stromleitungen verlegt. Der ehe-malige Imbissstand wurde abgebro-chen und an dieser Stelle werden zusätzliche Fahrradabstellanlagen errichtet.Am Bahnhofplatz wird eine zentrale Autobushaltestelle errichtet. Der Wartebereich erhält eine Überdachung.

Hollabrunn ist seit Jänner 2010 nach fünfjähriger Pause wieder in der Aktion der NÖ Stadterneuerung. Als erstes Projekt wird derzeit die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes durchgeführt.

Imbissstand abgelehnt

Im Zuge der Befragung der wartenden Fahrgäste befand die Mehrheit, dass die Errichtung eines Imbissstandes und von WC-Anlagen nicht notwendig seien. Daher werden diese Bauwerke entgegen der ursprünglichen Planung nicht errichtet.WC-Anlagen befinden sich im Bahnhofsgebäude selbst, wo seit kurzem auch der Bahnstore Getränke, Snacks und Zeitschrif-ten anbietet.Der Kreisverkehrs wird in den Monaten Juli und August unter Totalsperre der Kreuzung Park-gasse / Bahnstraße / Gschmeid-lerstraße gebaut, so dass zu Schulbeginn 2010 dieser wichtige Verkehrsknoten wieder zur Verfügung steht.Die Gesamtkosten für dieses Bauprojekt belaufen sich auf knapp 1,5 Mio. Euro!

Bürgermeister Erwin Bernreiter bleibt seinen Prinzipien treu,indem er Meinungen hört, Ent-scheidungen trifft und dieserasch umsetzt.

Planskizze für den Umbau des Bahnhofs-platzes (der Imbissstand kommt nichtmehr zur Ausführung)

Bürgerbefragung durch DI Martischnig

Bgm. Bernreiter bei der letzten Begehung

Umbauarbeiten sind voll im Laufen

Page 9: Gratulation zur einstimmigen Wahl

- 9 -

Gemeinde-Tätigkeitsbericht 2009

Im Jahr 2006 hatte die Verwaltung der Stadtgemeinde Hollabrunn begonnen, umfangreiche Statistiken in Form eines Tätigkeitsbe-richtes zu sammeln und zu dokumentieren. Nunmehr liegen die Daten für das Jahr 2009 vor.Immerhin sind es über 200 Mitarbeiter, welche Tag für Tag im Dienste der Bevölkerung stehen und hervorragende Arbeit leisten. Oft jedoch sind es Tätigkeiten, welche kaum Beachtung finden und dennoch einen hohen Zeit- und Personalaufwand erfordern.Kleine Strukturen und menschliche Freundlichkeit sind die Pluspunkte in der Hollabrunner Gemeindeverwaltung.Wenn Sie als Bürger und Kunde mit einem Anliegen an unsere Verwaltung herantreten, so ist unser Ziel, dieses rasch und effizient zu erledigen. Mit den folgenden Zahlen wollen wir allen Lesern jedoch einen kleinen Einblick in Tei-le der Gemeindeverwaltung geben:

Im Jahr 2009 galt es die EU-Wahl und ein Volksbegehren abzuwickeln.Durchführung der meldeamtlichen Agenden wie Meldebestätigungen, Anmeldungen, Ab- und Ummeldung-en, insgesamt ca. 3.850 Geschäfts-fälle.Täglich “Essen auf Rädern” bei Kosten von rund Euro 85.000,- und knapp 14.500 Zustellungen.

288 Strafregisteranfragen erledigt.38 Buschenschankanmeldungen.3340 Rollen Gelbe Säcke oder Restmüllsäcke wurden ausgegeben.Im Fundamt wurden 62 Gegenstände übernommen, 32 wieder retourniert.Arbeitsintensiv ist besonders die Organisation und Instandhaltung der 8 Kindergärten, 2 Hortstandorte und des Stadtarchivs.Im Sozialbereich wurden zusätzliche Leistungen geschaffen wie Schul-starthilfe und neuer Sozialzuschuss.

Zentralamt

Beeindruckende Arbeitsbilanz der Gemeindeverwaltung

KammeramtEinnahmen:Im Jahr 2009 sind die Ertragsanteile (€ 7,6 Mio) um rund 300.000,- gefallen. Die Grundsteuer (€ 1,- Mio) und die Kommunalsteuer (€ 2,5 Mio) leicht gestiegen. Die Stadtgemeinde konnte das Haus-haltsjahr 2009 durchwegs positiv abschließen.Die angespannte Wirtschaftslage lässt allerdings vermuten, dass dies im aktuellen Jahr kaum mehr möglich sein wird.

Die aushaftenden Schulden konnten im Jahr 2009 weiter und teilweise deutlich gesenkt werden.

33.749 Papierrechnungen wurden ausgestellt. Nur 107 elektronische Rechnungen wurden von Bürgern gewünscht, da besteht weiterhin Aufholbedarf.

Personalstand

Rathaus 34Stadtwerke 28Freizeitbetriebe 16Kindergärten 28Schulen 13Friedhöfe u. Bestattg. 4Studentenheim 74Lehrlinge 1Saisonarbeiter, Praktikanten 3Gesamt 201

Bauamt/StadtwerkeAus der Fülle der Arbeiten sind hier stellvertretend einige Projekte angeführt:Straßenwiederherstellung nach Errichtung des Motzke-Grabens in der Badhausgasse, Asphaltierungen in der Eduard Müllergasse, Kardinal Königgasse und Tannenweg, Geh-steigerrichtung in der Schmiedgasse, Sanierung von zahlreichen Fahr-bahnschäden im Stadtgebiet.Sanierung und Neubau der Landes-straße und von Siedlungsstraßen in Aspersdorf.In Enzersdorf Fertigstellung der Straße nach Kanalbau und Neuge-staltung der Ortsdurchfahrt. Errich-tung einer Brücke in Groß, Errichtung der Aufschließungsstraßen Gold-grüblgasse und Bachlesgasse in Breitenwaida.173 Bewilligungen nach der StVO.Insgesamt wurden 158 Baubewilli-gungen von Wohnhäusern bearbeitet und erteilt, über 800 Baubewilligun-gen von Nebengebäuden, Heizung-en oder Zubauten. Größtes kommu-nales Hochbauprojekt war der Zubau SÜD zum Stadtsaal.4.500 Arbeitsstunden wurden von den Stadtwerken für die Instandhal-tung von Straßen und Straßenbeleu-chtung aufgewendet.Entsprechend dem Umweltschwer-punkt wurde in den Stadtwerken das erste Elektrofahrzeug in Dienst gestellt.

Standesamt und StaatsbürgerschaftsverbandDie Anzahl der Eheschließungen am Standesamt Hollabrunn steigt wieder leicht (2009: 66), was darin liegt, dass auch der große, attraktive Sitzungssaal für Hochzeiten angeboten wird.Steigend auch die Zahl der Geburten von 367 im Jahr 2008 auf 386 in Jahr 2009. Dem stehen 286 Sterbefälle gegenüber. Die Zahl der vaterschaftsanerkenntnisse ist leicht rückläufig, nur 115. Im Jahr 2009 wurden 1.654 Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden ausgestellt. 385 Staatsbürgerschaftsnachweise wurden ausgestellt 262 Mal wurde ein Auszug aus dem Geburtenbuch verlangt. Die Zahl der Ehescheidungen lag 2009 bei 42 und damit nur um eine höher als 2008.

Page 10: Gratulation zur einstimmigen Wahl

-10- blickpunkt hollabrunn

Aktuelles

Stadtsaalzubau eröffnet„Das Wohnzimmer der Hollabrunner ist eröffnet und dieser moderne Zubau ermöglicht den Freizeitbe-trieben der Stadt neue Markt-chancen. Nunmehr können alterna-tive Räumlichkeiten zum Hauptsaal angeboten werden und auch

gleichzeitig Veranstaltungen über die Bühne gehen“, meinte Bürgermeister Erwin Bernreiter anlässlich der Eröffnung des Stadtsaalzubaues SÜD.Der im Jahr 1972 erbaute Stadtsaal in Hollabrunn erhielt auf seiner Südseite einen modernen Zubau einschließlich eines "Regionenshops" mit Produkten aus der Region. Der Stadtsaalzubau Süd wurde am 18. Februar, von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Zuge eines großen Festaktes mit umfangreichem Rahmenprogramm offiziell eröffnet.Diese Eröffnung sei für die Stadt Hollabrunn der Beginn einer neuen Ära, meinte der Landeshauptmann in seiner Festrede. Die Neugestaltung des Stadtsaales eröffnet eine neue Chance, "miteinander zu kommuni-zieren", und sei ein Ort, "wo Men-schen sich treffen und begegnen können". Weiters hob der Landeshauptmann die regionalpolitischen Impulse hervor, die von diesem Projekt aus-gehen: "Der Regionenshop bietet Produkte an, auf die wir stolz sein können." Das Land habe den Stadt-saalzubau gerne finanziell unter-stützt, betonte Pröll: "Der Schulter-schluss zwischen dem Land und den Gemeinden im Land ist etwas

Der Regionenshop im erst kürz-lich eröffneten Stadtsaal SÜD stellt eine Erweiterung des Wohn-zimmers der Hollabrunner dar: Ein Spezialitätenshop wurde kombi-niert mit einer Vinothek, die von Winzern aus dem Land um Holla-brunn gefüllt wird.

Derzeit bilden rund 60 Weine aus dem Land um Hollabrunn und zehn aus der Partnerstadt Holíc die Kernpro-dukte im Shop. Darüber hinaus gibt es Hochprozentiges, Kunst und Deko-rationsgegenstände von regionalen Her-stellern, Bücher und CDs, aber auch Pro-dukte zum Thema Wellness und Kuli-narik. Ein besonderes Augenmerk wird auch den "HOLLAproduk-ten" gewidmet, Saft,

Regionenshop in Betrieb

unglaublich Wichtiges."Mit dem Ausbau Süd bietet der Stadtsaal Hollabrunn rund 400 Quadratmeter mehr an Raumange-bot und möchte als ein Veranstal-tungskompetenzzentrum neue Kundenkreise ansprechen.

Sekt, Schnaps und Gelée aus Hollerblüte und Frucht sind bereits im Angebot zu finden. Diese mehr als 200 Produkte werden lokalen sowie auswärtigen Gästen in Hollabrunn von Donners-tag bis Sonntag angeboten.

Bürgermeister Bernreiter freut sich nun als Ergänzung zum bereits viel zitierten "Wohnzimmer der Holla-brunner" auch einen "Weinkeller" in der Stadt anbieten zu können, in dem Gäste und Hollabrunner in Zukunft die Möglichkeit haben, sich so von der Güte unserer regionalen Produkte zu überzeugen. Außerdem ist der RegionenShop auch Anlaufstelle für Touristen, die sich hier über Frei-zeitangebote,

Aus-flugsziele sowie Nächtigungsmög-lichkeiten informieren können.

Winzer Leo Wunderer und seine Dagmar plaudern mitBürgermeister Erwin Bernreiter über das Angebot im Shop

Veranstaltungen und Shopergänzen einander ideal

Eröffnungsgäste im Regionenshop:In der Bildmitte Bürger-meister Erwin Bernreiter mit Ehrengast Landesrä-tin Mag. Johanna Mikl-Leitner

Page 11: Gratulation zur einstimmigen Wahl

- 11 -

SozialesHilfswerk spendet

Neuer Verabschiedungsraum

Prim. Dr. Anzböckdankt Mütterstudio

4 Pfoten-Therapie

Das Hilfswerk übergab zu Ostern Spiel-zeug und Kinderbücher an das Rote Kreuz Holla-brunn für sozial schwache Menschen, die im Rahmen

Primarius Dr. Karl Anzböck, Leiter der gynäkologischen und geburtshilflichen Abteilung am Landesklinikum Hollabrunn folgte der Einladung von Hebamme Andrea Bischof, Leiterin des Mütterstudios Hollabrunn und Pulkau, zu deren „Tag der Offenen Tür“ und überzeugte sich vor Ort von dem vielfältigen Angebot und dankte für die hervorragende Zusammenarbeit.Das Landesklinikum Hollabrunn arbeitet in enger Kooperation mit dem Mütterstudio Hollabrunn zusammen, um die werdenden Mütter optimal während Schwangerschaft und Geburt begleiten zu können. Andrea Bischof, Leiterin des Mütterstudios, gelingt ein bewundernswerter Spagat zwischen ihrem Aufgabenbereich im Landesklinikum Hollabrunn und dem Mütterstudio Hollabrunn zum Wohle der werdenden bzw. frisch gebackenen Mütter. In ihrem Studio werden nicht nur Schwangerenbetreuung und Geburtsvorbereitung, sondern auch die Betreuung von Mutter und Kind bis zum 1. Lebensjahr angeboten.

Das multiprofessionelle Team der Sozialpsychiatrischen Abteilung C am Landesklinikum Hollabrunn wird seit kurzem von Nora, einer Therapeutin auf vier Pfoten, unterstützt.„Tiergestützte Therapie ist eine Bereicherung in der Pflege von psychisch kran-ken Menschen. Der Kontakt mit der Therapiehündin wird bei jedem Patienten indivi-duell angepasst. Diese Form der Therapie hat Erfolg, wenn sich Mensch und Tier gleichermaßen aufeinander einlassen können“, so DPGuKS Sonja Fally, die in ihren Diensten von Nora begleitet wird.

Im Landesklinikum Hollabrunn wurde der Verabschied-ungsraum neu gestaltet. In diesem Raum haben Ange-hörige, Freunde und Bekannte von Patienten, die im Klinikum verstorben sind, die Möglichkeit, nach dem schmerzhaften Verlust eines geliebten Menschen von diesem Abschied zu nehmen. Der Verabschiedungsraum wurde mit neuen Beleuch-tungskörpern und neuem Mobiliar ausgestattet. Blickfang ist jedoch ein Mosaikbild, das von einer kleinen Patientengruppe der Sozialpsychiatrischen Tagesklinik unter der Leitung der Ergotherapeutinnen Sylvia Grüner und Carmen Mietz gestaltet wurde. Die schwungvolle Linie auf dem Mosaikbild wurde von Herrn Ludwig Palmetzhofer, dem Experten für Maler-arbeiten im Landesklinikum, aufgegriffen und bei der Gestaltung der Wandmalerei harmonisch eingebettet.Pflegedirektorin DGuKS Ingrid Czink freute sich über das großartige Ergebnis.

Von links: Katharina Zörnpfennig mit Sophie Kimberly, dipl. Physiotherapeutin Irene Kirchner-Arampatsis, Hebamme Andrea Bischof, Sonja Götzinger, Prim. Dr. Karl Anzböck, Thaller Sabine mit Alexander, vorne sitzend: Kloibhofer Sandra mit Emanuel

Hinten von links: Ergotherapeutin Carmen Mietz, DGuKS Silvia Hörmann, Pflegedirektorin DGuKS Ingrid Czink, DGuKS Birgit Leißer, Koordinatorin DGuKS Barbara Bartl, vorne von links: Ergotherapeutin Sylvia Grüner, DGuKS Christine Hartl, Ludwig Palmetzhofer, Palliativärztin Dr. Elisabeth Atzmüller

des Projektes „Lebensmittel“ vom Roten Kreuz betreut werden.Von links: BH Mag. Stefan Grusch, Präsident des NÖ Roten Kreuzes Dr. Willi Sauer; Landesgeschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Kaiser, Grabriele Schönauer sowie Maria Steyrer, Margarethe Rossipaul und Helga Reinthaler

Page 12: Gratulation zur einstimmigen Wahl

-12- blickpunkt hollabrunn

Jugendszene

JugendsymposiumAm Samstag, 12. Juni 2010 findet in Hollabrunn ein Jugendsympo-sium statt. "Jugend geht uns alle an!" ist das Motto der Veranstal-tung mit dem Themenbereich Jugendpartizipation. Der Schwer-punkt liegt bei dieser Veranstal-tung auf der Einbindung Jugend-licher im Mobilitätsbereich. Am Vormittag werden von Experten verschiedener Fachrichtungen die Themen Jugendmobilität und Jugendpartizipation beleuchtet und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen diskutiert.Ab 09.00 Uhr präsentieren das NÖ Jugendreferat mit der Jugendinfo, die Kinder- und Jugendanwaltschaft, die Suchtvorbeugung, die Schuld-nerberatung und die Jugendkultur-vernetzung ihre Beratungsangebote am Hauptplatz.Am Nachmittag finden Workshops mit Jugendlichen und Erwachsenen statt. Mit erfrischenden Methoden zu den Themen "Kommunikation",

Mobilität ist für Jugendliche besonders wichtig, und zwar in allen Lebensbereichen. Gerade beim Fortgehen am Wochenende sollte Sicherheit im Mittelpunkt stehen. In Hollabrunn ist das jetzt seit März möglich: Mit dem Nachtbus ins Nachtleben und wieder nach Hause.

Sicher, günstig und bequem!Am 9. März wurde im Hollabrunner Gemeinderat ein Vertrag zwischen der Stadtgemeinde Hollabrunn und der ÖBB-Postbus GmbH für den Betrieb eines

"soziale Netzwerke" und "Rausch & Risiko" haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, in einen direkten und

intensiven Dialog mit Jugendlichen zu treten. Das Ziel ist der Austausch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen auf Augenhöhe und das gegenseitige Kennenlernen unterschiedlicher Lebenswelten.Ab 14.00 Uhr finden Workshops von Jugendlichen für Jugendliche statt, die den Erwachsenen Einblicke in die Jugendkulturszenen "Skate-boarding, Graffiti und Parkour" geben und zum Mitmachen

einladen.

Am Haupt-platz lädt ein Skatebord-Parcour zum Mitmachen

Nachtbus wird gut angenommenNachtbusses beschlossen. Der Nachtbus verkehrt jeweils in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einer einfachen Hinfahrt (aus allen Orten der Gemeinde in die Stadt Hollabrunn) und einer zweifachen Rückfahrt (aus Hollabrunn in alle Orte). Der fahrplanmäßige Verkehr wird mit Omnibussen mit ca. 50 Sitzplätzen abgewickelt, als Haltestellen dienen durchwegs die vorhandenen örtlichen Stellen (je 1x pro Ort sowie 4x in Hollabrunn). Der Bus ist von Samstag 20:30 Uhr bis Sonntag 04:50 Uhr unterwegs, in 4 Routen wird das Zentrum von Hollabrunn 1x angefahren bzw. 2x verlassen.Nunmehr gibt es also für die Orte im Hollabrunner Umland ein neues Mobilitätsprojekt. Vor allem Jugendlichen soll der N8BUZZ neue Möglichkeiten eröffnen: Um den günstigen Fahrpreis von 2 Euro pro

Fahrt kann man an den Samstagen abends die Bezirkshauptstadt erreichen und sonntags früh wieder sicher nach Hause gelangen.„Eltern haben weniger Sorgen und müssen die Kinder nicht in der Nacht selbst abholen, das Problem Alkohol am Steuer wird minimiert und gleichzeitig eine Verringerung des Individualverkehrs mit Verringerung der Emissionen erreicht“, freut sich Bürgermeister Erwin Bernreiter. Das Angebot wird schon in den ersten Monaten gut angenommen, bis zu 70 Jugendliche nutzen den sichern Nachtbus pro Samstag!

Bürgermeister Erwin Bernreiter präsentierte den Fahrplan des neu-en Nachtbusses

Page 13: Gratulation zur einstimmigen Wahl

Aktuelles

- 13 -

Symposium Vielfalt

Hochschulbildung ohne Matura ist in Hollabrunn möglich!20 % studieren an der Hamburger Fernhochschule ohne Matura

Einer Besonderheit des Hamburgi-schen Hochschulgesetzes ist es zu verdanken, dass an den österreichi-schen Studienstandorten der HFH - Hamburger Fernhochschule wie dem Unizentrum Hollabrunn eine Zugangsberechtigung ohne Matura erlangt werden kann. Studieren kann, wer eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung beispielsweise als Meister oder Fachwirt abgelegt hat, sofern er an einem Beratungs-gespräch an der entsprechenden Hochschule teilnimmt. Durch die Ko-operationen der Hamburger Fern-hochschule mit österreichischen Bildungsanstalten wie dem Uni-zentrum Hollabrunn, ist diese Regel-ung auch in Österreich anwendbar und durch den Bologna Prozess anerkannt. Das Unizentrum Hollabrunn ist stolz

diese Besonderheit des Hamburgi-schen Hochschulgesetzes auch für österreichische Studieninteressierte anbieten zu können. Die berufsbegleitenden Fernstudien der HFH basieren auf Selbststudium und einem abgestimmten Metho-denmix unter Einbindung von elek-tronischen Medien. In praxisorien-tierten Präsenzlehrveranstaltungen mit maximal 15 Studierenden wer-den die Lehrinhalte durch Diskussio-nen und Übungen optimal ergänzt und der Austausch gefördert.Das kommende Herbstsemester beginnt am 1. Juli im Unizentrum Hollabrunn.Berufsbegleitend werden am Studienstandort Holla-brunn Bachelor-Studiengänge in den Fachbereichen Betriebswirt-

Am Freitag, 28. Mai fand erstmals in Holla-brunn das SYMPOSIUM VIELFALTLEBEN im neuen Stadtsaal Süd statt.

Die Veranstaltung beschäftigte sich mit der vielfältigen Flora und Fauna unserer Heimat und erarbeitete auch Konzepte zu deren Schutz und weiteren Erhalt.Um 13.30 Uhr begrüßte Bürgermeister Erwin Bernreiter die Teilnehmer und Referenten, die sich aus anerkannten Fachleuten und Wissenschaftern zusammen setzten. Er bedankte sich auch beim Hollabrunner Landesschulinsp. OStR. Mag. Arno Klien, durch dessen Engagement dieses Symposium in unserer Stadt abgehalten werden konnte. Im weiteren Verlauf referierte Mag. Michael Zika über die “Vielfaltleben” Kampagne die mit vereinten Kräften für den Erhalt der Biodiversität kämpft. Dr. Franz Stürmer erläuterte die Pflanzenwelt um den Hollabrunner Wald, die nicht alltäglich, sondern schützenswert ist. Dazu gehört auch der Trockenrasen am Pankrazihügel, einem Projekt des Dorfvereins Breitenwaida.Diverse Workshops und Diskussionen komplettierten die Veranstaltung, deren Zielgruppe Entscheidungsträger, Politiker, Ortsvorsteher, Dorferneuerung, Schulen und natürlich die Bevölkerung darstellten.

Vier weitere TeilnehmerInnen des letzten Deutsch-Integrationskurses erhielten im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Sprachzertifikate, in denen Deutschkenntnisse auf der Niveaustufe A2 des Europarats bestätigt werden.Laufend veranstaltet die Sprachschule Hollabrunn Deutsch-Integrationskurse, welche die, von der Behörde vorgeschriebenen 300 Unterrichtseinheiten umfassen und die für Zuwanderer Voraussetzung für die Integrationsvereinbarung mit der Republik Österreich sind.„Die Sprachschule Hollabrunn ist vom Österreichischen Integrationsfonds für die Abhaltung solcher Kurse und Prüfungen zertifiziert“, erläutert Obmann Manfred Breindl.Nähere Informationen: Manfred Breindl, Tel. 0676 356 32 32

Hochschulbildung ohne Matura

schaft und Wirtschaftsingeneur-wesen im Fernstudium angeboten.

Informationen: www.unihollabrunn.at. Am Foto das Führungsteam des Unizentrums: v.l.n.r.: Mag. Karl-Heinz Jirsa, Vizepräsident des Unizen-trums, Mag. Helmut Wunderl, Geschäftsführer des Unizentrums, Prof. Dr. Wolf-Eckhart Kautz, Dekan der Hamburger Fernhochschule Kontakt: Mag. Barbara Wunderl, Kommunikation Unizentrum Hollabrunn, Dechant-Pfeifer-Straße 3, 2020 Hollabrunn.

Sprachschule

Zeugnisverleihung an der Sprachschule Hollabrunn: v. l. Manfred Breindl, Muhammad Azam Alami, Naime Berisha, Qiu Ying Jiang,

Mefail Muaremi, Hans Hörmann

Page 14: Gratulation zur einstimmigen Wahl

blickpunkt hollabrunn-14-

Aktuelles

Kürzlich wurde der HTL in einem Festakt das Zertifikat für die Anwen-dung und Umsetzung eines Umwelt-managementsystems nach ISO 14001:2009 überreicht.Landesrat Dr. Stephan Pernkopf unterstrich die Wichtigkeit des im Rahmen des Zertifizierungsprozes-ses gefassten Umweltgedankens bei den SchülerInnen, denn Umwelt-schutz muss in erster Linie im Kopf des Einzelnen gelebt werden.Landesschulinspektor HR DI Dr. Wilhelm König dankte dem Initiator Dir. a.D. HR Dr. Thomas Dietmaier und dem neuen Schulleiter DI Wolf-gang Bodei sowie allen LehrerInnen und SchülerInnen für die Einführung dieses Umweltmanagement-

HTBL Hollabrunn: einzige NÖ-Schule mit ISO Zertifizierung

systems. Die HTBL Hollabrunn ist die bislang einzige Schule in Nieder-österreich mit dieser Zertifizierung.Bürgermeister Erwin Bernreiter unterstrich den Stellenwert der HTBL Hollabrunn in der Gemeinde und die Vorreiterrolle, die diese Schule immer wieder bei verschie-densten Projekten einnimmt. Er unterstrich auch den deutlichen Wettbewerbsvorteil für die Absol-ventInnen durch dieses Projekt im Berufsleben.Von der Zertifizierungsbehörde TÜV Süd und der Beratungsfirma KEC wurde die Einzigartigkeit dieses Projektes, das gelebte Engagement und die gute Kommunikation aller Beteiligten hervorgehoben.

v.l.n.r.: Abg. z.NR Mag. Heribert Donnerbauer, Dir. i.R. HR Dr. Thomas Dietmaier, Ing. Walter Wachhauer, LAbg. Marianne Lembacher, WL Ing. Leopold Mayer, LSI HR Dr. Wilhelm König, Schulleiter DI Wolfgang Bodei, LR Dr. Stephan Pernkopf, Bgm. Erwin Bernreiter, Dr. Kurt Kefer (TÜV Süd)

Im April besuchten 12 Schülerinnen und Schüler des Erzbischöflichen Real- und Aufbaugymnasiums Hollabrunn zur Berufsorientierung das Landesklinikum Hollabrunn um sich über die komplexen Bereiche der Frauenheilkunde und Geburts-hilfe umfassend zu informieren.Primarius Dr. Karl Anzböck, Leiter der Gynäkologischen und Geburts-hilflichen Abteilung am Landesklini-kum Hollabrunn, informierte im Lau-fe eines Vormittages in Vorträgen über die Themen „Infektionen“ und „Verhütung“. In einer Videopräsen-tation wurden moderne Operations-verfahren erklärt. Zusätzlich hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Erfahrung mit dem Mikroskop zu sammeln und an der geburtshilflich-en Trainingspuppe Einblicke in den normalen Geburtsablauf zu bekom-men. „Es war mir wichtig, den Jugendlichen altersentsprechend einen Einblick in meinen Tätigkeits-bereich als Gynäkologe und Geburtshelfer zu ermöglichen“, so Prim. Dr. Karl Anzböck.

Das Erzbischöfliche Real- und Auf-baugymnasium Hollabrunn bietet seit diesem Schuljahr „Begabungs- und Begabtenförderung“ als einen Schulschwerpunkt an. Im Rahmen dieses Schwerpunktes wird für die Schüler der Oberstufe ein „Experts Day“ veranstaltet, um den Jugend-lichen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Je nach Interesse konnten die Schüler aus insgesamt 21 verschiedenen Workshops auswählen.

Experts Day im Landesklinikum

Prim. Dr. Karl Anzböck (ganz rechts) mit den SchülerInnen des Erzbischöflichen Real- und Audbaugymnasiums beim

Mikroskopieren im Landesklinikum Hollabrunn

Die Walter Lehner Musikschule Hollabrunn darf stolz auf das Wettbewerbsergebnis beim Landeswettbewerb "Prima la musica" blicken. Im Ensemblebereich und in der Solowert-ung konnten sich SchülerInnen für die Teilnahme am Bun-deswettbewerb durch die Erzielung eines Ersten Preises mit ausgezeichnetem Erfolg qualifizieren. Die Freude, für den Bundeswettbewerb qualifiziert zu sein, ist für die Schüler und

auch für deren Lehrer riesengroß. Das Ensemble An-Ma-Ka setzt sich aus Anna Wilfinger (Querflöte), Manuel Altinger (Horn) und Katharina Zöhrer (Klavier) zusammen und präsentiert sichtlich stolz die Urkunden. Ebenso erfolgreich war Samuel Krempus, der als Gitarrensolist am Bundes-wettbewerb teilnehmen wird.

Erfolg für Musikschüler

Page 15: Gratulation zur einstimmigen Wahl

- 15 -blickpunkt hollabrunn

Sport/Freizeit

Das Union Tanzteam Hollabrunn (UTT) lädt heuer bereits zum zweiten Mal zu einem Sommerfest am Kirchenplatz in Hollabrunn ein. Mehr als 300 Tänzerinnen gestalten am Sa, 19.Juni 2010 eine bunte und vielfältige Tanzaufführung unter dem Motto „Ab in den Süden“. Auch auf das Einlösen der verlorenen Saal-

Frau Nina Groiss vom STUDIO 17 übergibt als Belohnung den erfolg-reichen U15-Handballerinnen vom UHC Hollabrunn 2 Haar-Föhns. Die Mannschaft rechtfertigt ihren Aufstieg ins mittlere Play-off indem sie bisher ungeschlagen als Gruppensieger feststehen.

Aufgrund großer Nachfrage bietet das Rote Kreuz Hollabrunn wieder Kinderbetreuung in den Sommerferien an. Auf dem abwechslungs-reichen Programm stehen sportliche Aktivitä-ten, Kreativwerkstätte, Musik und Tanz, Wald-, Geschicklichkeitsspiele, der Besuch eines Pferdehofes, Kennenlernen des Roten Kreuzes, der Polizei und Feuerwehr und vieles mehr!

Von 2. bis 6. August 2010 sind die ehrenamt-lichen BetreuerInnen von 7.30 bis 17.00 Uhr für Ihr Kind von 3 bis 11 Jahren da. Die Stadtge-meinde Hollabrunn stellt dafür den Kindergar-ten Magersdorf zur Verfügung. Die Kosten betragen € 12,50 pro Kind und Tag inklusive Mittagessen, Getränke und Bastelbeitrag.Info und Anmeldung:GSD - Hotline: 059 144/57 000-40 (8-14 Uhr), Dipl.Päd. B. Schleger:[email protected]

Kapitän Christian Schörg, der wohl beste Spieler des Turniers, führte die Schulmannschaft der BHAK-BHAS Hollabrunn zum grandiosen Sieg bei den Handball-Bundesmeisterschaften in St.Pölten.180 Mädchen und Burschen aus allen Bundesländern spielten um die Österreichische Schulmeisterschaft. Schon in der Vorrunde musste das Team der BHAK-BHAS Hollabrunn alle Register ziehen. Mit enormem Einsatz und einer grandiosen Abwehrleistung schaffte es das Team um Christian Schörg (er warf im ganzen Turnier 37 Tore) die Vorrunde ungeschlagen zu beenden. Das Finalspiel gegen das Team aus Kärnten war sehr spannend und endete 32:28 für die BHAK-BHAS Hollabrunn. Das Hollabrunner Team war begeistert von der Veranstaltung und erlebte unvergessliche Tage des Schulsports in St.Pölten.

UTT-SommerfestWette, die die Vortänzerinnen des UTT gegen Bürgermeister Erwin Bernreiter bei der Wintershow verloren haben, wird natürlich nicht vergessen. Für das leibliche Wohl sorgen Heurigenbetrieb, Cocktailbar und Weinstand, erstmals auch eine Sektbar. Nach dem Programm des UTT sorgt der Live-Act „BAF“ aus Obermakersdorf für einen schwungvollen Ausklang.

Zeiten: Gastronomie ab 17.30Tanzvorführungen ab 18.30Live-Act „BAF“ ab ca. 21.30Eintritt: freie SpendeWeitere Infos unter www.utt-hollabrunn.at(Bei starkem Regen findet die Tanz-Show in der Sporthalle statt.)

Handball mit Föhnwelle

Das Trainerteam Renate Letz und Dr.Günther Nics mit Fr. Groiss (rechts stehend) mit C. Vyvadil, C. Langer, M. Stiegler, A. Prochazka und E. Mayer, R. Abt, N. Geischläger,T. Letz (nicht am Foto: H.Nics und K.Valdhaus)

Sensationsieg der BHAK-BHAS

ACTION4KIDS DAYS 2010

Page 16: Gratulation zur einstimmigen Wahl

DruckereiJordan

Bahnstraße 12020 Hollabrunn

Computerkursfür Anfänger

Eine Projektgruppe der BHAK Hollabrunn veranstaltetim Zuge ihres Maturaprojektes diesen Kurs.

Termine: 14. und 21. Oktober 2010 ab 20.00 UhrTeilnehmer: Erwachsene ab 45 JahrenKursort: BHAK-BHAS Hollabrunn, Kirchenplatz 2Kursinhalte: Dateimanagement Word Internet E-Mail

Anmeldung unter Tel.: 0676/9576957jeweils zwischen 17 und 20 Uhr

oder über [email protected]

Es ist kein Kursbeitrag zu leisten !