16
IN TOUCH AUSGABE 21 MOTOR-SPORT NEWS SENSATIONELLER AUFTAKT IN DER ALMS BOL D’OR-SIEGESSERIE HÄLT AN DUNLOPS ERSTER MEISTERTITEL 2012 APRIL 2012 MOTORSPORT DIE MOTO3 LEGT LOS! GROßER SONDERTEIL

großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

InTouchA u s g A b e 2 1 M o T o R - s P o R T N e W s

SenSationeller auftakt in der alMSBol d’or-SiegeSSerie hält an

dunlopS erSter MeiStertitel 2012

APRIL 2012 MOTORSPORT

Die Moto3 legt los!

großer Sonderteil

Page 2: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

2 3

Nach einem spannenden Auftakt unter Flutlicht in Katar wird sich die neue Moto3-WM vom 27. bis 29. April dem Massenpublikum vorstellen, wenn sie beim spanischen Grand Prix ihr Europadebüt gibt.

Während Losail vergleichsweise wenige Zuschauer an die Strecke lockt, kamen im letzten Jahr gewaltige 123.750 Fans in ein verregnetes Jerez. Und die spanischen Anhänger haben einen guten Grund, auch 2012 mit dabei zu sein: Lokalmatador Maverick Viñales führt nach seinem Sieg in Katar die Moto3-WM an.

Die FTR-Honda von Viñales war eine von fünf Maschinen, die im ersten Lauf Punkte einfuhren, ein Beweis für die Chancengleichheit durch Dunlops Reifen-Exklusivausstattung der Moto3. Jedem Fahrer stehen in jedem Moto3-Lauf 17 Slicks zur Verfügung, wobei für vorne und hinten aus jeweils zwei Optionen gewählt werden kann.

Während der Sieg von Viñales kaum überraschen konnte – der Avintia-Fahrer gewann die letzten beiden Rennen der nur auf Dunlop gefahrenen 125-ccm-Ära und gab auch anschließend beim letzten Moto3-Vorbereitungstest das Tempo vor –, tauchte unter dem Wüstenhimmel jedoch ein überraschender Herausforderer auf:

In seinem ersten Grand Prix stürmte der 16-jährige Italiener Romano Fenati (FTR-Honda) in Losail früh an die Spitze – und überrumpelte damit Viñales.

Viñales dazu: „Ich ließ es ruhig angehen, bis ich sah, wie Fenati die Flucht antrat – dann musste ich viel investieren, um zu versuchen die Lücke zu schließen. Ich muss ihm gratulieren, er ist wirklich gut gefahren.“

Fenati beendete das Rennen schließlich mit 4 Sekunden hinter Viñales als Zweiter. Doch in Jerez, wo Fenati vor Saisonbeginn mit der drittbesten Rundenzeit seine Form andeutete, könnte es zu einer Neuauflage des Duells kommen.

Vor und hinter dem Fahrer von Team Italia FMI lagen im März die KTM-Werksfahrer Danny Kent und Sandro Cortese. Cortese sicherte sich die Pole-Position in Katar und gewann anschließend im Rennen einen harten Kampf um den letzten Podestplatz, als er als Erster eines siebenköpfigen Verfolgerfeldes die Linie überquerte, jedoch 18 Sekunden von Viñales und dem Rennsieg getrennt.

„Wir müssen hart arbeiten, um an Viñales heranzukommen“, sagte Cortese.

Kent lag zwei Sekunden hinter seinem Teamkollegen, jedoch lediglich als Achter – so eng ist das Niveau in diesem Wettbewerb.

Der Malaysier Zulfahmi Khairuddin (KTM) hat sich an seinen neuen Viertakter gewöhnt wie eine Ente ans Wasser: Platz 6 in Losail markiert sein bisher bestes Grand-Prix-Ergebnis. Als Fünfter der Tests in Jerez ist der 20-Jährige ein weiterer Fahrer, den es in Spanien im Auge zu behalten gilt.

Und obwohl die Moto3 noch sehr jung ist, könnte in Jerez bereits der erste 125-ccm-Rundenrekord gebrochen werden: Viñales beendete seine Trainingsfahrt 0,2 Sekunden unter Julian Simons offiziellem Rekord von 1:47,057 min, aufgestellt im Jahr 2009 auf einer Dunlop-Aprilia.

Moto3-Vorschau auf Jerez

APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

Moto3

Page 3: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

4 5

Die ausschließlich auf Dunlop gefahrene Moto3-Weltmeisterschaft erlebte am 8. April in Losail (Katar) ein begeisterndes Debüt unter Flutlicht.

Die neuen 250-ccm-Viertakter erwiesen sich als würdige Nachfolger der 125-ccm-Zweitakterklasse: enge Positionskämpfe im gesamten Feld, die Geburt eines neuen Rookie-Stars sowie fünf verschiedene Hersteller in den Punkten.

Maverick Viñales, 2011 in seinem ersten Jahr viermaliger Sieger auf Dunlops 125-ccm-Reifen, sicherte sich mit seinem Sieg im ersten Lauf einen Platz in der Geschichte, jedoch erst, nachdem er eine überraschende Attacke des erst 16-jährigen Italieners Romano Fenati abgewehrt hatte.

Fenati zeigte – genau wie Viñales in der vergangenen Saison – keinerlei Nerven, als er die ersten fünf Runden seines allerersten Grand Prix in Führung lag, bevor sich der ebenfalls auf FTR-Honda fahrende Viñales an die Spitze schob. Doch Fenati war noch nicht am Ende, heftete sich an den spanischen Star und übernahm zur Halbzeit der 18 Runden erneut die Führung.

Kurz darauf konnte Viñales den Team Italia FMI-Fahrer schließlich überwinden und setzte diesmal gezielt alles daran, seinen Teenager-Kollegen abzuschütteln. Dies gelang auch, und Viñales überfuhr die Linie mit 4,3 Sekunden Vorsprung vor Fenati.

Während das Führungsduett um den Sieg kämpfte, war der Kampf um den letzten Podestplatz ein echter, enger Thriller. Sieben

Fahrer auf vier Marken fochten Runde um Runde die Position aus, bevor sich der Pole-Starter Sandro Cortese auf KTM mit weniger als 0,2 Sekunden Vorsprung Platz 3 schnappte.

Luis Salom (Kalex-KTM) war der Fahrer, der von Cortese vom Podest verdrängt wurde. Zusammen mit Miguel Oliveira auf Suter-Honda waren das vier verschiedene Motorräder unter den ersten Sechs – was die Vielseitigkeit der Dunlop-Reifen unterstreicht.

Die Moto3-Maschinen hatten vor dem ersten Training noch keine einzige Runde in Losail absolviert, doch die Dunlop-Ingenieure hatten ihre Hausaufgaben gemacht und die Mehrheit der 32 Fahrer bewerteten die verfügbaren Mischungen sowohl für vorne als auch für hinten als gut geeignet für das einzigartige Nachtrennen mit seinen Wüstenbedingungen.

Beide Wahlmöglichkeiten für das Vorderrad landeten auf dem Siegertreppchen: Viñales führte die „M“-Mischung zum Sieg, während sich Fenati und Cortese für die höhere Beständigkeit der härteren „H“-Spezifikation auf dem traditionell rauen Belag entschieden.

Die Entscheidungen für das Hinterrad waren einmütiger. Hier erwies sich die „M“-Spezifikation als eine halbe Sekunde schneller als die „H“-Spezifikation und war dennoch in der Lage, die Distanz zu überstehen.

Moto3 Katar

1. MAVERICK VINALES 95/75R17 MOTO3 M 115/75R17 MOTO3 M 1. MAVERICK VINALES - 252. ROMANO FENATI 95/75R17 MOTO3 H 115/75R17 MOTO3 M 2. ROMANO FENATI - 203. SANDRO CORTESE 95/75R17 MOTO3 H 115/75R17 MOTO3 M 3. SANDRO CORTESE - 16

APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

Rennen Dunlop-VoRDeRReifen

Dunlop-HinteRReifen WM-punkte

Page 4: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

6 7APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

Für den Wechsel zur Moto3 musste Dunlop mehrere Faktoren beachten. Während in der vorherigen 125-ccm-Klasse Zweitaktermotoren gefahren wurden, sind nun Viertakter mit doppeltem Hubvolumen vorgeschrieben. Der längere Verbrennungszyklus bedeutet mehr Motorbremse, und der angepasste Fahrstil gibt andere Lasten auf die Reifen.

Neun verschiedene Motorradmarken nehmen an der Moto3-Saison 2012 teil. Das bedeutet, dass Dunlop deren Anforderungen innerhalb der begrenzten für das jeweilige Rennen erlaubten Reifenauswahl gerecht werden muss. Eine gewaltige Aufgabe, wenn auch nicht neu für Dunlop: In der ersten Saison der Moto2 führten Dunlop-Reifen 14 verschiedene

Motorräder zu Punkten – und acht aufs Treppchen.Während in der Moto2 alle Motoren vom gleichen Hersteller

stammen, gibt es in der Moto3 keine derartige Einschränkung. Das ist eine zusätzliche Herausforderung, zumal die Reifenauswahl kleiner ist als in der Moto2: Drei verschiedene Mischungen in der Moto3 – hart, mittel und weich für Vorder- und Hinterrad – stehen den zwei Vorderreifen- und fünf Hinterreifenmischungen in der Moto2 gegenüber.

32 Fahrer aus 14 Ländern bilden die ständige Teilnehmerliste für die diesjährige Eröffnungssaison der neuen Moto3-Weltmeisterschaft, die 125-ccm-Klasse ersetzt und von Dunlop als exklusivem Reifenzulieferer unterstützt wird.

20 der Teilnehmer waren beim Eröffnungsrennen in Katar noch Teenager. Die Altersspanne reicht vom 16-jährigen Niccolò Antonelli bis zum 28-jährigen Héctor Faubel.

Faubel (Kalex-KTM) ist der erfolgreichste von vier früheren Grand Prix-Siegern, die sich der neuen Klasse verschrieben haben: Der Spanier gewann acht Rennen des 125-ccm-GP und wurde einmal Zweiter der Gesamtwertung.

Maverick Viñales (FTR-Honda) gewann in seinem ersten Jahr 2011

vier 125-ccm-Rennen, Sandro Cortese (KTM) ist zweifacher 125-ccm-Sieger. Jonas Folger (Ioda Racing) brachte einen GP-Sieg in die neue Moto3 mit.

Die Moto3 hat nicht nur das KTM-Werksteam zu einer freudig aufgenommenen Rückkehr bewogen, mit Gresini Racing ist auch eines der besten Satellitenteams aus der MotoGP dabei. Auch die Teams von Avintia und Ioda werden 2012 in allen drei Grand-Prix-Klassen antreten.

Lediglich vier Maschinenmarken waren für die letzte Saison der 125-ccm-Klasse gemeldet, in der neuen Moto3 werden dagegen elf Marken antreten: KTM, Honda, Kalex-KTM, FTR Honda, Suter Honda, Mahindra, Oral, Ioda, TSR Honda, FGR Honda und MZ-RE Honda.

Moto3-teaMs und fahrer reIfenwIssenschaft

Page 5: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

8 APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu

Am 8. April startete in Katar ein neues Kapitel in der langen und illustren Geschichte der Grand Prix-Motorradrennen: Die erste Rennsaison der neuen Moto3-Weltmeisterschaft wurde eröffnet.

Die Rennserie für 250-ccm-Viertakter ist für Motoren- und Fahrwerkhersteller offen, die Kosten werden streng kontrolliert, und die Reifen kommen exklusiv von Dunlop. Sie tritt in große Fußstapfen: Moto3 ersetzt die beliebte 125-ccm-Klasse, die seit ihrer Erstsaison 1949 Teil der Grand Prix-Motorrad-WM war und zahlreiche Karrieren der größten Stars des Sports auf den Weg gebracht hat.

Doch als sich die bekanntesten Hersteller von den Zweitaktern verabschiedeten, begann die technische Entwicklung zu stagnieren. Es musste sich etwas ändern.

Aufgrund der bedeutenden Rolle in der 125-ccm-Klasse – Dunlop verbuchte beim Finale in Valencia 2011 seinen 133. Sieg in Folge – als auch in der Entwicklung der extrem erfolgreichen Moto2-Klasse hat Dunlop einen Beitrag zu einer soliden Grundlage für die neue Moto3 geleistet.

Wie in der Moto2, wo Dunlop ebenfalls exklusiver Reifenausstatter ist, erhalten alle Moto3-Wettbewerber genau die gleiche Auswahl an hochmodernen Reifen und dazu den gleichen technischen Support der Dunlop-Ingenieure an den Rennwochenenden.

Obwohl von der Moto2 inspiriert, kann im Gegensatz zur 600-ccm-Meisterschaft der Motorenhersteller frei gewählt werden, was eine weitere Herausforderung für Dunlops Reifen bedeutet und die Moto3 für Fans noch interessanter macht.

In bester Tradition von Grand Prix-Rennen werden bei der diesjährigen Moto3-Meisterschaft reine Markenmotorräder von Honda, KTM und Mahindra an den Start gehen, aber auch die Maschinen spezialisierter freier Konstrukteure, die entweder nur ihren eigenen Rahmen oder in manchen Fällen auch die ganze Maschine selbst bauen.

Trotz ihres frühen Entwicklungsstadiums scheinen die führenden Moto3-Maschinen bereits in der Lage zu sein, noch in dieser Saison Rundenrekorde der alten 125-ccm-Klasse zu brechen.

Moto3

Die Moto3 – Dunlops unglaubliches 125-ccM-erbe als basis

MotoRengRöSSe:

ReifenMaRke:

Reifen pRo faHReR:

MotoRentyp:

ZylinDeR:

Max. ZylinDeRboHRung:

Max. DReHZaHl:

Max. MotoRenpReiS:

MotoRen pRo faHReR:

gänge:

MotoRenSteueRung:

kRaftStoff & öl:

CHaSSiS:

geWiCHt:

HeRStelleR:

125 CCM

OFFEN (ALLE FAHRER WÄHLTEN DUNLOP)

KEINE EINSCHRÄNKUNG

ZWEITAKTER

EINZyLINDER

KEINE EINSCHRÄNKUNG

KEINE EINSCHRÄNKUNG

KEINE EINSCHRÄNKUNG

KEINE EINSCHRÄNKUNG

6

KEINE EINSCHRÄNKUNG

KEINE EINSCHRÄNKUNG

PROTOTyPEN

136 KG (FAHRER + MOTORRAD)

APRILIA, DERBI, KTM, MAHINDRA.

250 CCM

DUNLOP (ExKLUSIVAUSSTATTER)

17 SLICKS (8 VORNE, 9 HINTEN) PRO RENNWOCHENENDE. WAHL AUS ZWEI MISCHUNGEN VORNE UND HINTEN.

VIERTAKTER

EINZyLINDER

81 MM

14.000 U/MIN

12.000 EURO

8 (PRO SAISON)

6

DELL’ORTO (ExKLUSIVAUSSTATTER)

ENI (ExKLUSIVAUSSTATTER)

PROTOTyPEN

148 KG (FAHRER + MOTORRAD)

KTM, HONDA, KALEx-KTM, FTR HONDA, SUTER HONDA, MAHINDRA, ORAL, IODA, TSR HONDA, FGR HONDA, MZ-RE HONDA..

125-CCM-gp 2011 Moto3 2012

Page 6: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

10 11

Moto2

1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 252. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 3838 2. ANDREA IANNONE - 203. POL ESPARGARO 125/75R17 MOTO2 717 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 3. POL ESPARGARO - 16

APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

Die Moto2 legt los!Die Moto2 wird von Saison zu Saison schneller, doch die

Saisoneröffnung 2012 in Katar war der Beweis, dass der Wettbewerb enger ist als je zuvor.

So lag der Rundenrekord auf dem Losail Moto2-Circuit beim Eröffnungsrennen 2010 zunächst bei 2:02,537 min, fiel jedoch anschließend durch Fortschritte bei den Maschinen und Dunlop-Reifen deutlich auf 2:01,003 min im Jahr 2011 und auf 2:00,645 min im Jahr 2012.

In ähnlicher Weise reduzierte sich auch die für die 20 Runden der Grand Prix-Distanz benötigte Zeit drastisch um 37,5 Sekunden gegenüber 2010. Wenn bei Hochspannung die „Zeit wie im Flug vergeht“, dann fühlen sich Moto2-Rennen für die zuschauenden Fans wahrscheinlich noch viel kürzer an – die Führung wechselt in Losail jedes Jahr öfter, während der Vorsprung des Siegers immer knapper wird.

Der Sieg von Márquez 2012 mit 0,061 Sekunden Vorsprung zeigte, dass er seine Augenprobleme eindeutig hinter sich gelassen hat. Doch die Tests legen nahe, dass der amtierende Moto2-Vizemeister im zweiten Rennen in Jerez am 29. April einer noch härteren Konkurrenz gegenüberstehen könnte.

Alle vier Führenden des Losail-Rennens – Márquez (Suter), der Zweitplatzierte Andrea Iannone (Speed Up), Thomas Lüthi (Suter) und Pol Espargaró (Kalex) – fuhren im März in der Saisonvorbereitung in Jerez Rundenzeiten unter den ersten Sechs. Márquez war lediglich Fünfter auf der von Claudio Corti angeführten Bestzeitenliste.

Corti (Kalex) ging in Losail leer aus, während auch Mika Kallio (Kalex) – Vierter im Wintertest – im Auge behalten werden muss.

Spannender Rennsport ist zum Markenzeichen der nur auf Dunlop gefahrenen Moto2-WM geworden, und dieser Ruf bestätigte sich beim Eröffnungslauf der Saison 2012 in Katar aufs Beste.

Der letztjährige Zweite, Marc Márquez, ging als Sieger hervor, obgleich er nur dreimal als Führender über die Start-Ziellinie gefahren war – so extrem waren Kampf und Positionswechsel in der Spitzengruppe.

In der Schlussrunde schnappte sich Márquez (Suter) mit einem engen Bremsmanöver bei der Einfahrt in die erste Kurve die Spitzenposition von Thomas Lüthi (Suter). Lüthi wurde weit hinausgetragen, und durch den Zwischenfall gelangte Andrea Iannone (Speed Up) in Reichweite von Márquez.

Iannone, sechsmaliger Sieger mit Dunlops 600-ccm-Reifen,

überholte nun Márquez, doch der Spanier gewann den Spurt zur Zielflagge mit einem Vorsprung von 0,061 Sekunden. Der drittplatzierte Pol Espargaró (Kalex) lag lediglich 1,4 Sekunden hinter dem Sieger.

Márquez und Iannone entschieden sich für den 302er-Vorderreifen, während die übrigen Fahrer unter den besten Sechs den guten Stabilitätseigenschaften des 717er den Vorzug gaben. Die Optionen fürs Hinterrad waren schwieriger zu trennen: Der 3855 zeigte im Training etwas weniger Abrieb, im Rennen zeigten jedoch beide Reifen hervorragende Leistungen.

Márquez stellte einen neuen Rundenrekord auf und schlug die Siegeszeit aus dem Vorjahr um 4,3 Sekunden.

Rennen Dunlop-VoRDeRReifen

Dunlop-HinteRReifen WM-punkte

Page 7: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

12 APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu

fIM Langstrecken-weLtMeIsterschaft: BerIcht VoM BoL d’or

13motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

DunlopS SiegeSSeRie beiM bol D’oR Hält an

Die Siegesserie von Dunlop beim Bol d’Or dauert an: Das 3D Endurance Moto Center Team erreichte in der Superstock-Klasse auf seiner Kawasaki Zx10R höchste Ehren, während das ebenfalls auf Dunlop fahrende Team MCP Starteam 67 auf seiner Suzuki GSx-R1000 Platz 3 schaffte.

Der Bol d’Or am 14. und 15. April war ein bestens gelungener Auftakt zur diesjährigen FIM Langstrecken-WM, einer Konkurrenz mit freier Reifenhersteller-Wahl. Dunlop zeigte dabei unter immens strapaziösen Bedingungen eine sensationelle Reifenleistung.

qualvoll nah war Dunlop dem Gesamtsieg: Das Suzuki Endurance Racing Team (SERT) kämpfte sich nach einem ungewöhnlichen Sturz des Fahrers Vincent Philippe unter den wechselhaften

Wetterbedingungen in einem dramatischen Kampf zurück ins Feld und beendete das Rennen als Zweiter der Gesamtwertung. Von der Pole-Position aus gestartet, war SERT auf bestem Weg, den zwölften Gesamtsieg in Folge für Dunlop einzufahren.

SERT/Dunlop war über mehr als 90 Prozent des 24-Stunden-Rennens das schnellste Paket auf der Strecke, bei Trockenheit regelmäßig zwei Sekunden pro Runde schneller und auch bei Nässe in der Lage, Vorsprung auf die Konkurrenz herauszufahren – und das bei nur zwei verbleibenden Fahrern (Fabien Foret und Anthony Delhalle), nachdem sich Philippe bei einem Sturz nur vier Stunden nach Rennbeginn das Schlüsselbein gebrochen hatte.

Dominique Méliand, Teammanager beim Suzuki Endurance Racing Team, lobte seine Mannschaft im Anschluss an das Rennen:

„Wir sind allesamt Kämpfer“, erklärte er: „Es ist sehr schade für Vincent, dass er nicht mitkämpfen konnte. Ein großes Danke geht aber an die beiden anderen, die alles gegeben haben, sowie Dunlop, die uns wirklich geholfen haben.“

Dunlops anderer Technikpartner, das Team Honda TT Legends, qualifizierte sich für Startplatz 11 und arbeitete sich bei der 76. Ausgabe des weltberühmten Rennens bis an Position 6 vor. „Das war sicherlich das schwierigste Langstreckenrennen für uns bisher“, urteilte Teammanager Neil Tuxworth.

Der Superstock-Sieg ist Ergebnis einer langjährigen Beziehung zwischen Dunlop und dem Team auf dem Siegerpodest.

„Das 3D Endurance Team setzt seit mindestens 15 Jahren in Le Mans und beim Bol d’Or Dunlop-Reifen ein“, erklärte Dunlop Motorsport Service Engineer Peter Chapman: „Es ist gut zu sehen, dass unsere langjährigen Partner endlich den Lohn für so viele Jahre harter Arbeit erhalten. Sowohl die Sieger als auch das drittplatzierte Starteam 67 setzten unsere handelsüblichen 17-Zoll-Reifen ein. Diese können von jedem Fahrer im Geschäft gekauft werden, auch wenn sie gerade schnell weggehen!“

Page 8: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

15motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

name: Evgeny Bobryshevalter: 24Heimatland: Russlandteam: Honda World MotocrossVorjahr: 4. Platz in der Mx1-Weltmeisterschaft

name: Rui Gonçalves alter: 26Heimatland: Portugalteam: Honda World MotocrossVorjahr: 6. Platz in der Mx1-Weltmeisterschaft

name: Gautier Paulinalter: 22Heimatland: Frankreichteam: Kawasaki Racing TeamVorjahr: 4. Platz in der Mx2-Weltmeisterschaft

SchnappSchuSS: DunlopS MX1-StarS 2012:

name: xavier Boogalter: 24Heimatland: Frankreichteam: Kawasaki Racing TeamVorjahr: 7. Platz in der Mx1-Weltmeisterschaft

name: Jonathan Barraganalter: 26Heimatland: Spanienteam: LS Honda RacingVorjahr: 8. Platz in der Mx1-Weltmeisterschaft

name: Anthony Boissierealter: 26Heimatland: Frankreichteam: TM Racing Factory TeamVorjahr: 13. Platz in der Mx1-Weltmeisterschaft

14 APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu

saIsonVorschau Motocross

Nach einem Grand-Prix-Sieg und regelmäßigen Podestplätzen in seinem Comeback-Jahr in der Motocross-WM 2011 geht Dunlop mit großen Erwartungen in die neue Mx1-Saison 2012.

Die bewährte Partnerschaft mit Honda World Motocross – die mit Evgeny Bobryshev und Rui Gonçalves eine unveränderte Besetzung in den Kampf schicken – wurde im Winter intensiviert, während das Kawasaki Racing Team neben LS Honda und TM Racing zur wachsenden Dunlop-Gemeinde hinzustößt.

16 Läufe sind angesetzt, von der traditionellen europäischen Motocross-Hochburg bis hin zu Rennen in Mexiko, Brasilien und Russland. Die Saison endet am 23. September in Teutschenthal in Sachsen-Anhalt – in der vergangenen Saison Schauplatz eines perfekten Doppelsiegs von Bobryshev und Dunlop.

kaWaSaki naCH HonDa DaS ZWeite WeRkSteaM Mit Dunlop-Reifen

Page 9: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

16 APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu

Die Motocross WM-Saison 2012 wurde am 9. April in einem feuchten und windigen Valkenswaard (Niederlande) eingeläutet, wo Gautier Paulin bei seinem Debüt in der Mx1-Klasse die Dunlop-Kampagne mit einem beeindruckenden vierten Gesamtplatz anführte.

Der junge Fahrer von Kawasaki Racing hielt im ersten Einzelrennen Platz 2 und sah schließlich aufgrund kleinerer Fehler als Vierter die Zielflagge. Im zweiten Rennen erlitt der Franzose einen frühen Unfall und kämpfte sich anschließend durch den tiefen Sand von Position 30 auf 7 und damit fast aufs Gesamt-Podium.

Paulin dazu: „Leider habe ich im ersten Rennen zwei Fehler gemacht und musste mich mit Platz 4 begnügen. Im zweiten Rennen kämpfte ich bis zur letzten Runde weiter, um zu zeigen, was in mir steckt.“

Rui Gonçalves, der Konkurrent von Honda World Motocross, war mit den Plätzen 10 und 4 der zweite Dunlop-Fahrer unter den besten Sieben.

Sein Teamkollege und 2011er GP-Sieger Evgeny Bobryshev hatte vor dem ersten Rennen mit einer Handverletzung zu kämpfen und erlitt anschließend bei einem Unfall zahlreiche Verletzungen am Oberkörper. Tapfer kehrte Bobryshev zum zweiten Rennen zurück und erreichte Platz 12.

Später erklärte er: „Ich hätte schreien können wegen der Schmerzen, aber vielleicht werden mir diese neun Punkte in der Meisterschaft helfen.“

Paulins Teamkollege xavier Boog und die neue LS Honda-Verpflichtung Jonathan Barragan beendeten das Wochenende als 10. bzw. 15. der Gesamtwertung.

Moto3 - QatarMX1-BerIcht

ValkenSwaard

17motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

Dunlop-Reifen zieren 2012 bereits einen ersten Champion: Robert Bugden vom Team Volvo Group Suzuki/Triple R Racing Suzuki machte im letzten Lauf in Taupo am 27. März seinen vierten neuseeländischen Superbike-Meistertitel perfekt und hält damit den Rekord.

Der 31-Jährige aus queensland ging mit einem Vorsprung von 10,5 Punkten vor seinem Suzuki-Kollegen und Lokalmatador Andrew Stroud in den letzten Lauf, sodass ihm der Sieg in Taupo genügte, um sich nach fünf hart umkämpften Läufen den Titel mit 37,5 Punkten Vorsprung zu sichern.

Nach seinem Sieg im letzten Lauf der Saison an einem perfekten Wochenende mit aufeinanderfolgenden Siegen toppte Bugden auf der alles dominierenden Suzuki GSx-R1000 seine

drei Titel in Folge aus den Jahren 2007-2009 mit der Meisterschaft 2012.

„Es waren ziemlich lange Monate für eine Serie mit 5 Läufen, und wir hatten unsere Hoch- und Tiefphasen, aber sich die Meisterschaft zu sichern ist eine starke Leistung und ein tolles Gefühl“, sagte Bugden: „Mein riesiger Dank geht an das gesamte Team von Volvo Group Triple R Suzuki. Es hat Tag und Nacht gearbeitet, um diesen Erfolg wahr werden zu lassen, und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.“

Moto3 - QatarsuperBIkes-BerIcht aus neuseeLand

dunlopS erSter MeiStertitel 2012

Page 10: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu 18

Dunlop und das BMW Team RLL wollten gleich beim ersten Rennen mit der Verteidigung des 2011 gewonnenen Titels in der American Le Mans Series beginnen – und taten dies beim 12-Stunden-Rennen von Sebring am 17. März auf höchst dramatische Weise:

In der allerletzten Kurve der letzten Runde sicherte Joey Hand dem Team nach 12 Stunden hartem Kampf mit einem souveränen Überholmanöver im BMW M3 GT seinen zweiten Sebring-Sieg in Folge.

Der spannende Sieg war für Dunlop besonders befriedigend: „Die GT-Klasse gehört für Reifenhersteller zu den am härtesten umkämpften Klassen. Wir haben nicht nur die Ergebnisse unseres intensiven Entwicklungsprogramms bestätigt, indem wir alle anderen Reifenhersteller in der American Series geschlagen haben

– BMW und Dunlop sind besonders stolz darauf, auch das unglaublich starke Teilnehmerfeld der neuen FIA Weltmeisterschaft besiegt zu haben“, sagte Dunlop Motorsport-Geschäftsführer Jean-Félix Bazelin.

Bobby Rahal, Teamchef des BMW Team RLL, würdigte vor allem die Haltbarkeit der Dunlop-Reifen: „Ich muss Dunlop große Anerkennung zollen. Wir fuhren mit einem Reifensatz wesentlich länger als jemals zuvor. Dieser Sieg fühlt sich wirklich super an.“

Abgerundet wurde Dunlops Erfolg durch einen starken fünften Platz des Chopard Racing Porsche von Paul Miller Racing, der von Bryce Miller, Sascha Maassen und Rob Bell gefahren wird – es war der am besten platzierte unter den zahlreichen Porsches im Feld, nachdem das Team erst kürzlich auf Dunlop-Reifen gewechselt hatte.

gt-BerIcht 12 stunden Von seBrIngBMw und dunlop Starten titelVerteidigung Mit Sieg

motorsport.dunlop.eu APRIL 2012 19

gt-BerIcht aus Long Beach ein großer tag für dunlopPodest-Erfolg für Dunlop-Teams: Die American Le Mans Series machte für ihren zweiten Saisonlauf am 15. April Station in Long Beach. Auch nach dem Rennen war Dunlops offizieller technischer Partner, das BMW Team RLL, an der Spitze der GT-Klasse.

Joey Hand und Dirk Müller wahrten mit ihrem zweiten Platz Dunlops Ambitionen, nachdem sie sich nach einem Reifenschaden durch Kontakt mit einem Prototypen bravourös zurück durchs Feld gekämpft hatten. Bei ihrer dramatischen Aufholjagd war eine Maximierung der Reifenleistung das A und O.

„Ein großer Tag für Dunlop“, kommentierte Teamchef Bobby Rahal: „Wir sind schon in Sebring zwei Stints mit unseren Reifen gefahren, und das hatte uns dort den Sieg gebracht. Hier haben wir nun das Gleiche versucht.

Es stand außer Frage, dass wir nach dem Kontakt und dem Reifenschaden das Feld von hinten aufrollen mussten. Es hat zwar nicht gereicht, um die Corvette mit der Nr. 4 zu schlagen, aber alle anderen konnten wir auf Abstand halten. Unser zweiter Platz ist hochverdient.“

Page 11: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

20

In der schnellsten Klasse der American Le Mans Series siegte in Sebring das Dyson Racing Team mit seinem neuen Lola-Mazda. Das von Chris Dyson, dem früheren Le Mans-Sieger Guy Smith und dem früheren British Touring Car-Star Steven Kane gesteuerte Auto konnte auf seinen allerneuesten Dunlop LMP1-Reifen den Sieg einfahren, obgleich diese erst eine Woche zuvor erstmals getestet wurden. Chris Dyson erklärte: „Unser Ziel ist ein zweiter ALMS-Titel in Folge. Lola und Dunlop haben in der Winterpause unermüdlich gearbeitet und uns ein Auto gegeben, das seine Schnelligkeit direkt unter Beweis stellt.“

seBrIng - BerIcht prototypelMp1 dySon und dunlop ernten ruhM in aMerika

Dass sich das gesamte LMP2-Feld beim 12-Stunden-Rennen von Sebring für Dunlop entschied, war eindrucksvoller Beleg für die Leistung der Dunlop-Reifen bei den Prototypen im Vorjahr.

Level 5 Motorsport landete in Sebring an der Spitze der ALMS-Teilnehmer, doch als eigentliche Sensation in der Klasse standen die allerersten LMP2-Sieger der FIA Weltmeisterschaft (Stéphane Sarrazin, Vicente Potolicchio und Ryan Dalziel im HPD-Honda) am Ende auf dem Gesamt-Podest, noch vor vielen LMP1-Wagen.

Jean-Félix Bazelin zeigte sich besonders stolz darüber, das allererste Treppchen der neuen WM bestiegen zu haben: „Dunlop will nicht nur einfach die LMP2 gewinnen. Wir möchten stilvoll gewinnen – einen Podestplatz unter den stärkeren LMP1-Teilnehmern zu erreichen ist der Lohn für unsere Vorbereitung. Das Ergebnis beweist die Fähigkeiten und das Engagement des Dunlop-Teams. So wird es auch in Zukunft zu den Besten dieser wichtigen Klasse gehören.“

lMp2 dunlop gewinnt alMS – und erreicht geSaMt-podeStplatz in der fia weltMeiSterSchaft

APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu 21motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

Page 12: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

23

Nach Sebring und Long Beach steht am 12. Mai der legendäre Mazda Raceway Laguna Seca auf dem Programm. Gemeinsam mit dem offiziellen technischen Partner BMW RLL reist Dunlop als Führender der GT-Klasse an. Eine lange Saison mit vielen tückischen Kurven steht bevor …aMeRiCan le ManS SeRieS – RennkalenDeR 2012

17. MÄRZ – 12 STUNDEN VON SEBRING 14. APRIL – LONG BEACH12. MAI – LAGUNA SECA7. JULI – LIME ROCK 22. JULI – MOSPORT4. AUGUST – MID-OHIO 18. AUGUST – ELKHART LAKE1. SEPTEMBER – BALTIMORE 15. SEPTEMBER – VIRGINIA INTERNATIONAL RACEWAy20. OKTOBER – PETIT LE MANS

motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

die koMMende alMS-SaiSon

taBellenführung Bei acht auS-Stehenden rennen …

22

Dunlop konnte sich in der umbenannten European Le Mans Series über einen erfolgreichen Start freuen: Beim ersten Rennen der Saison auf dem Circuit Paul Ricard gelangen Siege in zwei Klassen.

Die LMP2 ist inzwischen die oberste Klasse in der ELMS. Im Rennen in Frankreich fuhren alle zehn Autos auf Dunlop-Reifen.

Am Ende des sechsstündigen Rennens blieben Mathias Beche und Pierre Thiriet in ihrem TDS Racing ORECA-Nissan siegreich, wenn auch erst nach hitzigem Kampf gleich zu Beginn gegen Neuling Status GP und LMS-Titelverteidiger Greaves Motorsport.

Da die Autos sowohl von Status als auch Greaves Probleme bekamen, siegte schließlich das TDS-Duo mit einer Runde Vorsprung vor dem ähnlichen Auto von Sébastien Loeb Racing mit

den Fahrern Nicolas Minassain, Nicolas Marroc und Stephane Sarrazin – für Status und Greaves blieben nur Platz drei und vier.

In der GT-Klasse ging es deutlich enger zu: Das JMW Motorsport-Duo aus Jonny Cocker und James Walker machte den Sieg mit nur 1,074 Sekunden Vorsprung perfekt, nachdem es mit nur vier Boxenstopps ausgekommen war. So konnte das Dunlop-Team seine Konkurrenz von JMB schlagen, die zu einem späten Tankstopp in die Box musste.

„Die Dunlop-Reifen haben eine große Rolle für unsere Rennstrategie und unseren Sieg gespielt“, erklärte Walker nach dem Rennen.

zweiMal Spitze für dunlop

APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu

eLMs paul ricarD

Page 13: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

25motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

Nachdem Dunlop 2010 die oberste Stufe des Treppchens zierte und 2011 schmerzlich nah dran war, diese Großtat zu wiederholen, bricht man erneut zum wohl schwierigsten Rennen der Welt auf: dem jährlichen 24-Stunden-Rennen auf der gefürchteten Nordschleife des Nürburgrings am 19. und 20. Mai.

Eine gewaltige Bandbreite an Maschinen von Herstellern wie Aston Martin, Ferrari, Porsche, Audi und Volkswagen wird in den Windungen und Wellen der „grüne Hölle“ antreten. Dunlops Ingenieure konzentrieren sich dabei auf die Bereitstellung von Reifen, die über den gesamten Kurs von 25 km pro Runde und 24 Stunden Rennzeit Vertrauen schaffen.

Von den im vergangenen Jahr Zweitplatzierten werden sowohl Jörg Müller als auch Uwe Alzen zu BMW zurückkehren, während sich Claudia Hürtgen, Dirk Adorf, Dirk Müller, Nico Bastian und Dominik Schwager voraussichtlich die Fahrerpflichten in den beiden vom BMW Team Schubert gemeldeten Z4 GT3 teilen werden.

Top-Platzierungen für Dunlop strebt das Mercedes Team ROWE Racing mit seinem AMG Mercedes SLS an, das für 2012 seine eigene beeindruckende Fahrerbesetzung zusammengestellt hat, darunter der führende ALMS-Fahrer Klaus Graf, der ehemalige DTM-Pilot Thomas Jäger und der führende Porsche Supercup-Fahrer Jan Seyffarth.

Moto3 - QatarVorschau: 24 stunden auf deM nürBurgrIng

dunlop Macht Sich Bereit für die „grüne hölle“

24 APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu

Auf dem furchterregenden Nürburgring in der Eifel brachte BMW beide seiner Dunlop-bereiften Z4 aufs Podest, doch der zweite Lauf der VLN Endurance Series am 14. März hätte noch besser ausgehen können.

Die lange Zeit führenden Uwe Alzen und Nico Bastian hatten gerade als Spitzenreiter ihren letzten Boxenstopp absolviert, als das Rennen aufgrund eines Hagelschauers abgebrochen werden musste, sodass sie ihren Sieg aus dem Eröffnungsrennen von vor zwei Wochen nicht wiederholen konnten. Dennoch beendete das Duo das Rennen als Dritte hinter dem siegreichen Porsche und ihren BMW-Kollegen Claudia Hürtgen, Dominik Schwager und Dirk Adorf.

Trotz des Abbruchs war das vorherrschende Gefühl bei Dunlop und dem BMW Team Schubert große Befriedigung nach einer weiteren starken Leistung in der „grünen Hölle“, wo es am 19. und 20. Mai 2012 zur 40. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring kommen wird.

Uwe Alzen: „Es ist einfach toll, dass wir es aufs Treppchen geschafft haben. Natürlich hätten wir hier sehr gerne gewonnen. Wir lagen die meiste Zeit des Rennens in Führung und hatten gerade unseren letzten Boxenstopp abgeschlossen, als die roten Flaggen gezeigt wurden. Das ist schade, kann aber im Motorsport passieren. Die Tatsache, dass wir trotzdem Platz 3 erreicht haben, zeigt die Wettbewerbsfähigkeit unseres Gesamtpakets.“

Moto3 - QatarBerIcht: VLn endurance serIes

hagel Stoppt dunlop-angriff auf den Sieg

Page 14: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

27motorsport.dunlop.eu APRIL 2012 26 APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu

Dunlop ruft erneut zur Teilnahme an seinem Design-Wettbewerb auf, bei dem ein neuer Look für den Ferrari gesucht wird, den Dunlop beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans sponsert. Dies ist bereits das vierte Jahr, in dem das Design des Dunlop-Autos vom Wettbewerbssieger gestaltet wird – doch gibt es diesmal einen großen Unterschied: Die Designer und Künstler werden bei der Gestaltung des von JMW Motorsport gemeldeten Ferrari F458 Italia wesentlich mehr Freiheiten haben.

In diesem Jahr möchte Dunlop die Aktion auf den künstlerischen Bereich ausdehnen. Die Ausschreibung 2012 richtet sich an Auto- und Motorsportfans sowie an Designstudenten aller Fachrichtungen – von Kunst bis Industrie, von Mode bis Architektur: Jede(r) hat die Chance, den Ferrari als Leinwand zu nutzen!

Der diesjährige Wettbewerb steht mehr Teilnehmern offen als je zuvor: Das Teilnahmemindestalter wurde auf 16 Jahre gesenkt*, und diesmal sind 12 europäische Länder dabei. Auf der eigens erstellten Website http://artcar.dunlop.eu findet sich eine einfache Anleitung für das Einreichen der Designs – die Teilnehmer können ihre Kreationen ganz einfach auf eine mit den entsprechenden Markenschriftzügen vorbereitete Schablone des Autos aufbringen.

Die Jury sucht nach fantasievollen und kreativen Verwendungen der motorisierten Leinwand, die von mehr als 200.000 Fans an der Strecke und Millionen von TV-Zuschauern weltweit gesehen werden wird.

Außerdem sucht Dunlop angehende Kunstkritiker zur Beurteilung der Konkurrenz: Interessierte besuchen einfach die Website http://artcar.dunlop.eu. Ohne sich anmelden zu müssen können sie mit den „Gefällt mir“-Buttons von Facebook für ihr Lieblingsdesign stimmen. Die beiden Bewerbungen mit den meisten „Gefällt mir“-Stimmen sowie zwei Designs, die für jedes Land von einer Jury ausgewählt werden, gewinnen jeweils Preise und qualifizieren sich weiter für das europäische Finale; die beliebteste Bewerbung insgesamt erhält automatisch einen Platz unter den letzten Vier.

Die Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden; der Einsendeschluss für Teilnehmer und Abstimmung ist der 10. Mai. Das siegreiche Design wird erstmals am 2. Juni zu sehen sein, wenn es aus dem Boxengebäude in Le Mans rollt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb lesen Sie unter http://artcar.dunlop.eu

dunLop sucht BegeIsterte rennwagendesIgner für Le Mans 2012!

VIERTER DUNLOP ART CAR WETTBEWERB AUSGESCHRIEBEN: EINZIGARTIGER LOOK FÜR FERRARI F458 ITALIA GESUCHT

*Nur Großbritannien und Benelux.

Page 15: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

29motorsport.dunlop.eu APRIL 2012

Der zweite Lauf der von Dunlop unterstützten British Touring Car Championship erwies sich als dramatische Angelegenheit, bei der zwei weitere Namen zur Siegerliste 2012 hinzustießen.Der Sieg im ersten Rennen ging an Mat Jackson, der damit in seinem Ford Focus der vierte Sieger in ebenso vielen Rennen wurde. Jackson übernahm nach einer Kollision mehrerer Fahrzeuge in der Schikane die Führung und schlug das Honda-Duo Gordon Shedden und Matt Neal knapp, auch wenn diese es im zweiten Rennen, in dem Shedden vor Neal Honda zu einem Doppelsieg führte, besser machten.

Jackson hatte eine gewaltige Führung aufgebaut, als dieses Rennen in vollem Gange war, nur um seinen Vorsprung wieder einzubüßen, als nach einer Kollision zwischen Jason Plato und Rob Collard das Safety Car eingesetzt wurde. In der Folge begnügte sich Jackson am Ende mit dem dritten Platz.

Der Redstone Racing-Fahrer schien nach einem weiteren starken Auftritt einen guten Tag mit einem Sieg im dritten Rennen zu krönen, schaffte es dann jedoch aufgrund eines Problems mit dem Turboschub nicht in die Wertung. Das schenkte Shedden einen zweiten Sieg an diesem Tag. Dieser hatte die Ziellinie eigentlich als Dritter überquert, jedoch nur nachdem er in der letzten Kurve von Plato abgedrängt worden war.

Plato erhielt für den Zwischenfall eine Strafe von 2 Sekunden, die ihn zurück auf den zweiten Platz beorderte, während Jacksons Ausscheiden Tony Gilham erstmals aufs Podest beförderte.

Moto3 - QatarBtcc: donIngton park

draMa in donington

28 APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu

Die Dunlop MSA British Touring Car Championship feierte mit drei dramatischen Rennen auf dem kurzen Brands Hatch Indy Circuit einen gelungenen Auftakt: Am Ende des Wochenendes gab es drei verschiedene Sieger und einen bekannten – wenn auch überraschenden – Namen an der Spitze der Gesamtwertung.

Nachdem sich Dave Newsham äußerst überraschend eine Pole-Position für das kleine ES Racing Team erkämpft hatte, sicherte sich Rob Collard im Auftaktrennen in seinem von eBay unterstützten BMW den Sieg. Nach einer umstrittenen Kollision zwischen Newsham und dem zweifachen Champion Jason Plato war der Pole-Setter ins Kiesbett gezwungen worden.

Titelverteidiger Matt Neal gewann anschließend in seinem neuen Honda Civic das zweite Rennen und damit als erster Fahrer ein Rennen mit einem Auto, das nach dem Next Generation Touring Car-Reglement der BTCC konstruiert ist. Der erste NGTC-Sieg war zugleich der erste Sieg für den „Dunlop Sport Maxx 18“, einen in

Birmingham entwickelten Reifen, der im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt wurde.

Es war jedoch Plato, der das Wochenende als Führender der Gesamtwertung beendete, nachdem er im dritten Rennen seine zwei vorherigen Plätze unter den besten Vier mit einem Sieg krönen konnte. Dabei war sein neuer MG6 vor dem Rennwochenende noch überhaupt nicht gefahren.

„Bei unserem Debüt zu gewinnen ist einfach unglaublich“, sagte Plato: „Dies ist mein schönstes Rennwochenende, ich kann einfach nicht glauben, dass wir die Wertung anführen.“

Plato liegt in der Gesamtwertung vier Punkte vor Neal, während Andrew Jordan – der in seinem Honda Civic zweimal auf dem Podest landen konnte – als Dritter lauert und auch bei den unabhängigen Teams führt.

Moto3 - QatarBtcc – Brands hatch

MgS rückkehr an die Spitze

Page 16: großer Sonderteil Die Moto3 legt los! - Dunlop10 11 Moto2 1. MARC MARqUEZ 125/75R17 MOTO2 302 195/75R17 MOTO2 ATR10 3855 1. MARC MARqUEZ - 25 2. ANDREA IANNONE 125/75R17 MOTO2 302

30 APRIL 2012 motorsport.dunlop.eu

Wie alt sind Sie? 43 Wo leben Sie? In der Nähe von Burton on Trent, einer Stadt auf halbem Weg zwischen Donington Park und Fort Dunlop – zwei meiner Lieblingsorte! Welche entscheidenden fähigkeiten erfordert ihr beruf? Dunlops Motorsport-Präsenz ist sehr breit gefächert. Wir treten jedes Jahr bei mehr als 300 Rennveranstaltungen auf der ganzen Welt an, daher musst du multitaskingfähig sein. Dazu gehört der Umgang mit Anforderungen von Kollegen an unseren verschiedenen Länderstandorten, die Kommunikation darüber, was unser Unternehmen und unsere Reifen so großartig macht, die strategische Planung für neue Marktchancen der Zukunft und die Identifikation von Möglichkeiten, wie wir unsere Partnerschaften mit Wettkampf-Organisatoren und Autoherstellern ausbauen können.

könnten Sie selbst einen Reifen herstellen, wenn man Sie mit den Schlüsseln für das fabrikgebäude allein ließe? Dafür haben wir wesentlich qualifizierter Leute als mich. Wir haben einen hervorragenden Ruf für unsere qualität, also überlassen Sie mir nicht die Schlüssel! Welches ist ihr lieblingsreifen? Unsere Entwicklungsarbeit endet nie. Deswegen ist unser nächster Reifen immer mein Lieblingsreifen.

Was ist das beste an der arbeit für Dunlop? Dunlop gab es schon in den Anfangstagen des Motorsports vor über einem Jahrhundert. Doch 2011 war eines unser besten Jahre überhaupt, mit Meisterschaftssiegen auf der ganzen Welt in den meisten Klassen mit freier Reifenwahl. Das beweist, dass wir kontinuierlich lernen, wachsen und uns weiterentwickeln. Es ist spannend, Teil dieses unermüdlichen Ringens um Verbesserung zu sein. Wenn Sie diese arbeit nicht täten, was täten Sie dann? Etwas, das mich weniger befriedigt. Was machen Sie abseits ihrer arbeit? Ich bin früher selbst Rennen gefahren, unter anderem mit Serientourenwagen und Ginettas, doch ich hab mich für diese neue Funktion davon zurückgezogen. Gelegentlich fahre ich noch Sprint-/Zeitwertungen in Straßenwagen, damit das Wettbewerbsfeuer nicht erlischt. Abseits von der Rennstrecke mag ich den völligen Kontrast: Es gibt nichts Besseres als Wanderungen in Englands Peak District – besonders, wenn am Ende ein Pub wartet. Welche Rennstrecke besuchen Sie am liebsten und warum? Cadwell Park. Dort hab ich mein erstes Rennen gewonnen, deswegen birgt der Ort tolle Erinnerungen. Dort kann man aber auch hervorragend Autos oder Motorräder beobachten. Es sieht aus wie eine typische englische Landstraße, die in eine Rennstrecke verwandelt wurde. Welchen Wagen fahren Sie? Entweder einen Porsche Cayman, einen Fiat Panda, einen Alfa Spider oder einen Ford Focus. Ich bin offenbar eBay-süchtig ...

10Fragenan James Bailey

RACE-PERFORMANCE FÜR DIE HAUSSTRECKEKILOMETER FÜR KILOMETER

dunlopmotorcycle.de

* In einem unabhängigen Vergleichstest, durchgeführt von der DEKRA im Januar 2010 auf einer SUZUKI GSx-R 1000 (2009) mit den Dimensionen120/70ZR17 und 190/50ZR17, erreichte der Dunlop SportSmart beim Hinterreifen eine bessere Laufl eistung gegenüber Michelin Power Pure von 19,9%,gegenüber Pirelli Diablo Rosso von 31,7% und gegenüber Bridgestone BT-016 von 38,9%.

NTEC-Technologieermöglicht Optimierungder Rennstrecken-Performance durchAnpassen desReifendrucks.

2-Kompenenten-Mischung(Multi-Tread) für optimalesVerhältnis zwischen Grip,Traktion, Handling undLaufl eistung*.