12
IN T O U C H MOTORSPORT-NEWS AUSGABE 11 APRIL 2010 TOMIZAWA GEWINNT ERSTES MOTO2-RENNEN IN DIESER AUSGABE: DUNLOP BEI MX1-GP LMS 1000 KM LE CASTELLET BILD HERUNTERLADEN

MOTORSPORT-NEWS AUSgABE 11 AprIl 2010 - … - DE_tcm…dUnlOP Und dOrna SPreCHen bei inTernaTiOnaler PreSSekOnFerenZ Über HeraUSFOrderUnGen deS mOTO2 kurz vor dem allerersten moto2-Trainingslauf

  • Upload
    buikhue

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

THIS ISSUE:dUnlop EntErS mx1-gplmS 1000Km CAStEllEt

IN TOUCHMOTORSPORT-NEWS AUSgABE 11 AprIl 2010

TOMIzaWa gEWINNT ERSTES MOTO2-RENNEN

IN DIESER AUSgABE:dUnlop BEI mx1-gplmS 1000 Km lE CAStEllEtBILD HERUNTERLaDEN

COmmerCialbank Grand Prix VOn kaTar

datum: 11.04.2010name der rennstrecke: losail international Circuitlänge der rennstrecke: 5380 mTemp. auf rennstrecke: 26 °C / Umgebungstemp.: 24 °C

reiFenreGlemenT FÜr dieSeS rennenVorne: b - mittel, multi-Tread e - Hart, Single-TreadHinten: d - mittelhart G - Hart

die Qualifikation verlief unglaublich knapp: die 14 ersten Fahrer trennte nicht einmal eine Sekunde. Toni elias, der immer noch unter den auswirkungen eines Testunfalls litt, setzte seine Gresini racing moriwaki an die Pole-Position, direkt vor den 125-ccm-Champion aus dem Jahr 2009, Julian Simon (rSV). die zwei weiteren Plätze der ersten Startreihe besetzten Stefan bradl (Suter) und alex de angelis (Force GP210).

der 19-jährige Tomizawa, der von der neunten Position des 41 Fahrer starken Felds startete, sah zu, wie bradl und de angelis nach einem Unfall in der ersten runde ausschieden, und arbeitete sich anschließend an die Spitze vor, wo er nach sechs von 20 runden vor elias, debon und Cluzel die Führung übernahm.

nach der halben Strecke lag sein Vorsprung bei 1,5 Sekunden, bis zur Zieldurchfahrt vergrößerte er ihn runde um runde auf 4,5 Sekunden. debon (FTr) und Cluzel (Suter) belegten die weiteren Podiumsplätze, nachdem sie während der fünf letzten runden mehrmals ihre Plätze getauscht hatten. elias konnte trotz seiner Verletzungen die vierte Position halten.„es ist wie ein Traum“, erklärt Tomizawa, der seinen allerersten Grand-Prix-Sieg feierte, „aber er könnte ewig dauern. denn er ist einfach fabelhaft!“

„das erste moto2-rennen übertraf all unsere erwartungen“, so Jeremy Ferguson von dunlop. „die 14 besten Fahrer trennte bei der Qualifikation weniger als eine Sekunde voneinander und beim Finish lagen zwischen den Top Ten nicht einmal 20 Sekunden. beide Vorder- und Hinterradbereifungen, die wir in katar an den Start brachten, wurden im rennen gefahren, allerdings entschied sich die mehrheit vorne für eine harte und hinten für eine mittelharte bereifung. das rennen verlief äußerst konsistent, wobei die rundenzeiten von Tomizawa während der 20 runden nie mehr als eine halbe Sekunde auseinander lagen.“

nächstes rennen: Grand Prix von Japan, motegi, 25. aprilBILD HERUNTERLaDEN

Shoya Tomizawa - Technomag-CIP Team

dUnlOP Und dOrna SPreCHen bei inTernaTiOnaler PreSSekOnFerenZ Über HeraUSFOrderUnGen deS mOTO2kurz vor dem allerersten moto2-Trainingslauf gab Carmelo ezpeleta (CeO von dorna) gemeinsam mit Sharon antonaros (european marketing director von dunlop) und Paolo Puglisi (eni) eine internationale Pressekonferenz. dabei hatten sowohl dunlop wie auch dorna die Gelegenheit, der anwesenden Presse den moto2-Sport persönlich näher zu bringen. außerdem erklärte Sharon antonaros im einzelnen, welche Herausforderungen dunlop bei der entwicklung von reifen für diese brandneue rennkategorie zu meistern hat. der rennsport liegt dunlop im blut und so erweist sich auch moto2 für den reifenhersteller bei der entwicklung führender Produkte für rennsport und Straße als Prüfstand.

„So sehr der rennsport dunlop im blut liegt, so sehr geht der entwicklungsweg unserer reifen von der rennstrecke auf die Straße. natürlich ist unseren kunden bewusst, dass ein Profi-rennfahrer nicht denselben reifen bekommt, den ein konsument bei seinem Händler kaufen kann. aber wir wissen auch, dass die rennentwicklung die kaufentscheidung von konsumenten beeinflusst, und das ist eindeutig einer der Hauptgründe, warum wir glauben, dass moto2 eine allround-Story ist, die für alle beteiligten Vorteile bietet, geschäftlich ebenso wie technisch.“ – Sharon antonaros

Von links nach rechts: Sharon antonaros (european marketing director von dunlop), Carmelo ezpeleta (CeO von dorna), Paolo Puglisi (marketingmanager Großhandel, eni)

BILD HERUNTERLaDEN

dUnlOP ZUrÜCk an der SPiTZe deS mOTOCrOSSdie Furchen, Spurrillen, buckel und ständig wechselnden bodenwellen in bulgarien und der italienischen lombardei bildeten die kulisse für einen facettenreichen neuauftritt von dunlop und den GeOmax mx51- und mx71-Profilen in der Fim motocross-Weltmeisterschaft. die ersten beiden Grand Prix der 2010er-Serie fanden auf den schnellen anstiegen von Sevlievo und am 11. märz im lockeren Sand von mantua statt – und das martin Honda Werksteam steuerte bereits klar auf seine Saisonziele zu. Jimmy albertson, newcomer in der Weltmeisterschaft, feierte unter der bulgarischen Sonne eine schwierige Premiere, aber der einsatz des dunlop-Sandprofils in italien verhalf dem 21-jährigen amerikaner mit seiner CrF450r-Werksmaschine zu einem beachtenswerten rennen an der Spitze der mx1-klasse.

„albee“ startete im ersten von zwei motos über 35 minuten und 2 runden brillant und verteidigte den siebten Platz für den Großteil des Sprints, bevor er auf den sechsten Platz vorrückte. aufgrund der trockeneren und ruppigeren rennstrecke im moto2 war klar, dass ein ähnlicher Start nicht möglich sein würde, aber er fuhr dennoch einige annehmbare Zeiten und belegte den 13. bzw. insgesamt 9. Platz. „die Strecke war echt ruppig. ich dachte nicht, dass sie im Vergleich zu gestern noch schlechter werden könnte, aber, mann, das zweite moto war echt knorrig“, so der Fahrer aus missouri. „im ersten moto hatte ich den dunlop Sandreifen auf dem Hinterrad und der Start verlief richtig gut. ich katapultierte meine maschine aus dem Gate heraus und holte beinahe den Holeshot. ich denke, draußen wurde ich dann ein wenig nervös, und als ich auf den siebten Platz zurückfiel, waren meine rundenzeiten furchtbar, aber da ich noch vier runden vor mir hatte, konnte ich an Geschwindigkeit zulegen und meine Zeit in jeder runde um vier Sekunden verbessern. Für den zweiten Start behielt ich denselben reifen und das war vielleicht ein Fehler, da es wesentlich trockener war und ich einfach nicht denselben Grip hatte. insgesamt war es ein gutes Wochenende, ein großer Schritt vorwärts im Vergleich zu letzter Woche. Und genau das wollte ich erreichen. in Zukunft möchte ich mich noch weiter verbessern.“

die Fim motocross-Weltmeisterschaft 2010 hat zwei der geplanten fünfzehn runden hinter sich, bis ende mai sind weitere Stopps in Holland, Portugal, Spanien und den USa vorgesehen.BILD HERUNTERLaDEN

Jimmy albertson - Martin Honda Team

GObleT eröFFneT eWC-Serieletztes Wochenende erwies sich der schweißtreibende, stickige und lange Grand Prix von Spanien als anstrengendes eröffnungsevent der maxxis Fim enduro-Weltmeisterschaft 2010. dunlop bereifte die Yamaha Wr450F des belgiers Jeff Goblet und der landesmeister holte sich in Valverde del Camino den 14. und den 11. Platz.

kurz vor seiner reise nach Südeuropa startete Goblet seinen kampf um einen vierten belgischen meistertitel mit dem Sieg im verregneten Warnant. Über vier runden und zehn etappen nutzte das Yamaha-as die Traktion seines dunlop Geomax enduro. er meisterte riskante bedingungen und feierte seinen ersten bedeutenden Triumph des Jahres 2010, wobei er den ehemaligen mx-GP-Sieger Cedric melotte im rennverlauf hinter sich ließ. „ich bin glücklich, dass ich in Warnant den Sieg für mich entscheiden konnte, vor allem, da ich mir im Vorfeld nicht sicher war, wie schnell ich im Vergleich zu meiner konkurrenz sein würde. allerdings hatte ich in allen Specials bessere Zeiten und mein Setup funktionierte einfach reibungslos.“

Jeff goblet - FIM Enduro World Championship rider

BILD HERUNTERLaDEN

der für national Guard Jordan Suzuki fahrende Jake Zemke eröffnete die ama american Superbike Championship 2010 am 4. märz auf dem daytona international Speedway mit Stil. Zemke, der sich für die zweite Startreihe qualifiziert hatte, setzte sich gleich zu anfang hinter die Teamkollegen von rockstar makita Suzuki, Tommy Hayden und blake Young, und das kämpferduo aaron Yates von michael Jordan motorsports Suzuki und larry Pegram von Foremost insurance ducati. die fünf Fahrer setzten sich vom Feld ab, wobei Zemke bis zur 11. runde sieben runden lang die Führung übernahm. in der endrunde attackierte er in letzter minute die Spitze und entschied das rennen

schließlich mit einem Vorsprung von gerade einmal zwei Tausendstelsekunden für sich. direkt hinter ihm landete Hayden auf Platz zwei, Pegram holte sich den dritten Podiumsplatz.

da das Wetter während des ganzen rennwochenendes gut war, konnten die Fahrer eine klare dunlop-reifenentscheidung treffen und die besten Gummis für die strapaziösen 31-Grad-Steilkurven von daytona wählen. das rennen eröffnete die Saison und markierte zugleich den Start ins zweite Jahr des dreijährigen exklusivvertrags von dunlop als reifenpartner für die rennserie.

Zemke eröFFneT 2010 miT SieG in daYTOna

BILD HERUNTERLaDEN

Jake zemke / Tommy Hayden

neW mOTOrCYCle VideOS Online

Interview mit Jörg TeuchertSuzuki World EnduranceInterview mit dem Rennteam

Dunlop Rennservice Tour und Tipps zur Reifenpflege

Javier alonso(geschäftsführer von Dorna)über Dunlop und Moto2

Motorsport und gP Racer D211

Eröffnungsevent SportSmart/TR91

dunlops exklusive Teststätte an der mireval-rennstrecke in der nähe von montpellier bildete letzten monat die kulisse für die einführung des bahnbrechenden neuen SportSmart Supersport und des Tr91 für große Trailbikes.

an die 75 Journalisten und knapp 100 dunlop-Händler aus ganz europa verbrachten acht Tage mit Fahrten unter extremen Wetterbedingungen – von Schnee über regen bis hin zu praller Sonne – und genossen die einzigartige möglichkeit, den neuen dunlop-reifen direkt mit seinen engsten konkurrenten zu vergleichen.

die dekra war ebenfalls bei der SportSmart-einführung mit dabei und führte unabhängige Vergleichstests zwischen dem dunlop-reifen und konkurrenzprodukten durch. im anschluss an die ausführlichen Tests bestätigte dekra die aussage dunlops, dass der reifen mehr kilometerleistung bringt als die konkurrenz. Um den Journalisten die bahnbrechenden Fähigkeiten des SportSmart bei nassen bedingungen näher zu bringen, waren die datenprofis von 2d mit auf der nassen Strecke und zeichneten die daten der geladenen Gäste während mehrerer runden auf. die analyse ergab, dass die Fahrer mit den neuen reifen bei nassen Verhältnissen in den meisten Fällen bis zu 7 km mehr an kurvengeschwindigkeit erzielten und mit mehr Zuversicht schneller in die kurven fahren konnten.

ebenfalls anwesend bei diesem event war Jörg Teuchert, idm Superbike-meister 2009 und dunlop-Fahrer. er ging gemeinsam mit den Journalisten auf die rennstrecke und unterzog den SportSmart seinen eigenen Tests.

SPOrTSmarT kOmmT GrOSS HeraUS

BILD HERUNTERLaDEN

die vor der Saisoneröffnung der moto2-Weltmeisterschaft 2010 in katar am 9. april live gegangene moto2-microsite soll sowohl die Presse als auch die öffentlichkeit über das umfangreichste engagement und die wohl größte Herausforderung informieren, die dunlop in den letzten Jahren im motorrad-rennsport erlebt hat. die Site stellt Hintergrundinformationen über reglements, rennstrecken, Fahrer und Teams bereit und gibt einen einblick in die facettenreiche renngeschichte von dunlop. auch technische reifenupdates sowie Videos und eine erklärung der moto2-reifentechnik von dunlop werden während des gesamten rennwochenendes online zur Verfügung stehen.

www.dunlop-moto2.com

dUnlOP mOTO2-miCrOSiTe VerSiOn 1.0

dOPPelerFOlG FÜr dUnlOP in FrankreiCHdunlop erzielte bei der eröffnung der le-mans-rennserie im südfranzösischen le Castellet einen doppelten Podiumserfolg in einer der am meisten umkämpften kategorien des 41 Wagen starken Felds.

Guillaume moreau und richard Hein fuhren im Pescarolo-Judd vom Team Oak racing am ende der über 1500 km langen rennstrecke 33 Sekunden nach dem Sieger durchs Ziel. nach drei Viertel der distanz belegten die dunlop-Fahrer die drei Spitzenpositionen in der klasse!

die dunlop-reifen hielten sich auf der ruppigen Oberfläche gut, wobei der lmP1-reifen vorne links am meisten herausgefordert wurde, während die lmP2-Wagen zwei Stunden mit einem einzigen reifensatz fahren konnten, ohne an leistung einzubüßen.

das eröffnungsrennen der GT2-Saison wurde für den JmW motorsport aston martin, dessen Steuer der reguläre Fahrer rob bell und der newcomer darren Turner übernahmen, zur bittersüßen erfahrung. das duo zeigte sich äußerst wettkampftauglich, der Wagen war einmal sogar der schnellste seiner klasse. leider führten Probleme mit der kraftstoffpumpe zu einem vorzeitigen aus. das Team geht jedoch unerschrocken in die nächste runde und ist zuversichtlich, als ernstzunehmender Gegner in seiner klasse aufzutreten.

bei diesem event feierte der bmW m3 seine Premiere im europäischen le-mans-racing. das Schnitzer-Team steuerte bereits auf einen Podiumsplatz im GT2 zu, als ein kühlerdefekt die Pläne vereitelte.

der Formel-eins-Weltmeister von 1991, nigel mansell, nahm im lmP1 mit seinen Söhnen leo und Greg am rennen teil. die Familie möchte als erste in der Geschichte das rennen von le mans mit dunlop-reifen bestreiten und erfolgreich beenden.

BILD HERUNTERLaDEN

OaK Racing Pescarolo Judd

SebrinG erlebT dUnlOP-rekOrdbmW legte bei der american le mans Series einen unglaublichen Start hin: die mit dunlop bereiften autos erreichten in der GT2-kategorie den zweiten und dritten Platz und stellten im lauf des 12-Stunden-rennens einen neuen rundenrekord auf.

der US-Fahrer Joey Hand, im m3 gemeinsam mit andy Priaulx und dirk müller unterwegs, stellte mit dunlop-bereifung eine rundenzeit von 2:00.985 auf und steuerte direkt auf den zweiten Platz in der klasse zu, bevor müller aufgrund von bremsproblemen in der letzten kurve der letzten runde ins Schleudern kam. durch diesen Fehler ging die Position an der Zielflagge an das Schwesterauto.

die GT2-klasse sorgte mit fesselnden rennen und schlichtweg atemberaubenden Unfällen zweifellos für spannende Unterhaltung. die beiden Corvettes stießen in der boxengasse zusammen, der führende Porsche verlor Zeit, als er das lose rad eines anderen Porsches überfuhr, und die beiden Ferraris von krohn racing stießen auf der rennstrecke ebenfalls zusammen!

auch der dyson racing lola von Guy Smith, Chris dyson und andy meyrick erzielte einen Podiumsplatz für dunlop. nach elektronikproblemen, die zu beginn des rennens durch Sensoren verursacht wurden, reichte es im lmP2 immerhin noch für den dritten rang.

BILD HERUNTERLaDEN

Joey Hand / andy Priaulx / Dirk Muller - BMW M3 gT2

die dunlop livery Competition nimmt 2010 beinahe gesamteuropäische ausmaße an – mit nicht weniger als zehn teilnehmenden märkten. der rennauto-design-Wettbewerb hatte letztes Jahr einen fulminanten Start, als der deutsche Teilnehmer Christian baur miterleben durfte, wie der JmW Ferrari F430 mit seinem dunlop-design als vierter in der GT2-klasse im 24-Stunden-rennen von le mans ins Ziel ging.

dieses Jahr sind die Teilnehmer dazu aufgefordert, das design für den aston martin Vantage des JmW Werkteams zu entwerfen, der 2010 im 24-Stunden-rennen von le mans in der GT2-klasse mit um den Sieg fährt. die Wettbewerbssite www.livery-competition.dunlop.eu steht bis zum 7. mai online bereit. dort können Sie sich für die Teilnahme registrieren, ressourcen herunterladen und fertige designs hochladen.

Jeweils vier Halbfinalisten aus deutschland, Frankreich, italien, österreich, der iberischen Halbinsel (Spanien und Portugal), den benelux-ländern sowie Großbritannien und irland werden in einer landesabstimmung gewählt. im anschluss kürt die öffentlichkeit aus den 28 Halbfinalisten fünf Gewinner, die als ViP-Gäste von dunlop zum 24-Stunden-rennen von le mans eingeladen werden. einer der fünf Gewinner wird über nacht zum Stardesigner, wenn sein bzw. ihr entwurf auf dem aston martin enthüllt wird, der am rennen teilnimmt. Und damit der Gewinner seine designfähigkeiten noch weiter verbessern kann, erhält er bzw. sie die einmalige Gelegenheit, den heiligen Gral des autodesigns, das Centro Stile von Pininfarina im italienischen Turin, zu besuchen. außerdem winkt ein stattlicher Geldpreis.

mit einer eigenen Website sowie beiträgen, die in topaktuellen Online-netzwerken wie Facebook, mySpace und Twitter gepostet wurden, hat dunlop europaweit Werbung für den Wettbewerb gemacht. außerdem gibt es am 11. Juni einen live-Webcast aus le mans, bei dem die enthüllung des autos übertragen wird.

dUnlOP liVerY COmPeTiTiOn erneUT am STarTBILD HERUNTERLaDEN