23
Grünauer Kultursommer 1.6.–18.9.2016

Grünauer Kultursommer 1.6.–18.9 - leipzig.de · »Djangophon« und Gäste spielen Gypsy Jazz, eine temperamentvolle Facette des Jazz – voller Spielfreude und Improvisation, Musik

  • Upload
    vonhu

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Grünauer Kultursommer1.6.–18.9.2016

Der Grünauer Kultursommer ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kulturamtes der Stadt Leipzig mit dem Verein Großstadtkinder e. V.,unterstützt durch das Quartiersmanagement Grünau.

InformationenAuf den Seiten des Grünauer Kultursommers unter www.leipzig.de/gruenauer-kultursommer und auf facebook.de/gruenauer.kultursommer E-Mail: [email protected] Großstadtkinder e. V.: Anne Lehmann, Tel. 9413640 Stadt Leipzig, Kulturamt: Rita Werner, Tel. 1234230

HerausgebergroßstadtKINDER e. V.im Auftrag der Stadt Leipzig, KulturamtFotos: privatRedaktionsschluss: 25.4.2016

Programmänderungen vorbehalten.Für Veranstaltungen, die mit Eintritt ausgewiesen sind, erfolgt der Kartenverkauf über die Veranstaltungsorte (auch Vorverkauf und Reservierungen).

Mit freundlicher Unterstützung

Kunst und Kultur

40 Jahre Grünau – Festwoche ................................ 4 / 5

Eröffnung ............................................................. 7

Veranstaltungen im Juni ........................................ ab 6

Nahaufnahme DEFA – Filmreihe ............................. 8

RASTER:BETON ..................................................... 14 / 15

Sommer-Ferien-Kinder-Kino im KOMM-Haus .......... 17

Aufruf zum Mitmachen: Lipdub-Video ................... 18

Veranstaltungen im Juli ......................................... ab 19

Grünau in die Zukunft ........................................... 23

Veranstaltungen im August ................................... ab 27

Schönauer Parkfest ............................................... 28–30

20 Jahre Theatrium – Eine Traumfabrik .................. 31

Veranstaltungen im September .............................. ab 32

Kulturaktionen KOMM-Haus ................................. 34 / 35

Zum Ausklang ....................................................... 38 / 39

Ausstellungen ....................................................... 40 / 41

Kontakte / Veranstaltungsorte ................................ 42 / 43

40 Jahre Grünau

20 Jahre Grünauer Kultursommer1.6.–18.9.2016

Eröffnung am 11.6.2016

... entlang der alten Salzstraße

Kulturelle Vielfalt – Festzug durch GrünauDie Idee zu einem Tanzfest, bei dem Grünauer aller Generationen tanzen können, entstand 2006 anlässlich »30 Jahre Grünau«. Fünf Jahre später wurde daraus das Mitmach-Tanzfest und nun – 10 Jahre später – wird auf verschiedenen Plätzen getanzt, eine Tanzkarawane bewegt sich durch den Stadtteil.Der Bach-Kopf des Theaters Titanick, der bereits zum 1.000jährigen Stadtgeburtstag Leipzigs durch Grünau rollte, begleitet die Tanzkarawane auf ihrem Weg durch die Straßen – eine Kapelle lädt zum Mitlaufen ein, Schauspiel und Tanzperformances werden an verschie-denen Orten aufgeführt. Alle sind herzlich eingeladen, sich dem Fest-Umzug anzuschließen!

Ab 13 Uhr Tanzkarawane durch GrünauFlashmob auf dem Marktplatz in der Stuttgarter Allee und Schauspiel-Darbietung mit dem Bachkopf. 13:30 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung und endet gegen 15:30 Uhr auf der Ratzelwiese.

16 Uhr Ratzelwiese, An der KotscheMit-Mach-Tanzfest 14 Tanzgruppen aller Altersgruppen aus Grünau und Umgebung zeigen mit einem bunten, abwechslungs-reichen Programm ihr Können, laden zum Mittanzen ein.

20 Uhr Ratzelwiese, An der KotscheTanz im Festzelt mit Stephan LangerEintritt: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro (VVK im KOMM-Haus)

10 Uhr PauluskircheÖkumenischer Gottesdienst »40 Jahre Grünau«Mit den Pfarrern der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin, Matthias Möbius und Eberhard Thieme, Gästen und dem Chor der Ev.-Luth. Pauluskirch-gemeinde, Leitung: Elke Bestehorn Programmänderungen nach Redaktionsschluss nicht ausgeschlossen, aktuell: www.grünauer-kultur.de

10 Uhr WK 1, Grundsteindenkmal Kinder und Grünauer Akteure schicken anlässlich der Grundsteinlegung bunte Luftballons in die Welt. Anschließend im Theatrium: Festakt »40 Jahre Grünau – ein Stadtteil, der verbindet« mit Festrede von Burkhardt Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig

14 Uhr Ratzelwiese, An der KotscheGeburtstags-, Kinder- & Familienfest mit buntem Kinderprogramm, Hüpfburg, Glücksrad und Über-raschungen.

19 Uhr KOMM-HausTalk mit der Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin Chris Doerk. Anschließend ist der Film »Heißer Sommer« (DDR 1968) zu sehen, der die DEFA-Filmreihe zum Grünau-Jubiläum (Seite 8) eröffnet. Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro 15 Uhr Ratzelwiese, An der KotscheEin Tag ganz im Zeichen der Musik Grünauer Chöre und Gäste laden zum Mitsingen ein, u. a. der Chor der Kita Häschengrube, der Grünauer Chor, der Chor der VHS, der Genossenschaftschor »Singen bei uns«. An Vielfalt mangelt es auf keinen Fall.

9–18 Uhr Ratzelwiese, An der KotscheEin Tag mit Sport und Spiel 9–12 Uhr: Finalspiele um den 1. Grünauer Kita-Pokal13–15 Uhr: Grünauer Hort-Pokal. Am Nachmittag kicken Kids und Jugendliche. 16 Uhr starten die Laufmann-schaften. Außerdem stellen sich verschiedene Grünauer Sportvereine vor. Spaß ist garantiert!

Grünau feiertMi, 1.6.

Grünau singtDo, 2.6.

Grünau bewegt sich Fr, 3.6.

Grünau tanztSa, 4.6.

Grünau trifft sichSo, 5.6.

JUN

I

Veranstalter: Koordinierungsgruppe »40 Jahre Grünau«

Mi bis So 1.–5.6.Festwoche

5

Eintritt: 4 EuroVeranstalter: Cineplex Leipzig

Veranstalter: PRO Leipzig eG

Veranstalter: Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde

So, 5.6. // 10 bis 17 UhrKolonnadengarten, Alte Salzstraße 131Tag der offenen GartenpforteBereits zum fünften Mal möchten private Gartenbesitzer im Partheland und in Leipzig ihr liebevoll gestaltetes Pflanzenreich anderen interessierten Gartenliebhabern zeigen. Die (Kolonnaden-) Gärtnerinnen und Gärtner stehen an diesem Tag gern für Fragen und Auskünfte vor Ort zur Verfügung.

Fr, 10.6. // 19 UhrKirche SchönauKlang-Stille-Raum mit dem Polymnia-QuartettKatja Pfaender, Birgit Kühne (Violine), Anja Pottier (Viola), Beate Kunze (Violon-cello). Die Musikerinnen des MDR-Sinfonie-orchesters widmen sich seit 2009 regel-mäßig der Kunst des Quartettspielens. Sie hören: Franz Schuberts Streichquartett

Op. 125 Nr.1 Es-Dur und das Streichquartett Op. 44 Nr.1 D-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Meditation: Susanne Schneider MC

So, 5.6. // 10 UhrCineplexKinderfilmfest 3K3K – das Klein-Kinder-Kino – bietet neben tollen, ausgesuchten Kinderfilmen für die ganz Kleinen Spiel und Spaß vor und nach den Filmen. Auch am 21.8.➜

Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt und Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde

JUN

I

Musical »David und Jonathan«Musik: Gerd-Peter Münden, Text: Brigitte AntesMitwirkende: Ökumenischer Kinder- und Kammerchor der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin, ein Orchester Regie: Sebastian Köhler, Leitung: Elke Bestehorn

Die alte biblische Geschichte öffnet neue Räume des Nachdenkens für uns heute. Wer wird der neue König in Israel: der Älteste, der Klügste, der Diplomatischste, der Schönste? Welche Konsequenzen hat die unerwartete Wahl? Eine Geschichte von politischen Verwicklungen, Freundschaft und Hass, von Gottvertrauen und Vergebung, von Krieg, Trauer und neuer Hoffnung auf ein Leben in Frieden.

7

Anschließend: Sektempfang unterstützt von der Johanniter Hilfsge-meinschaft Leipzig & Grillspezialitäten

18:30 Uhr Musik und Begegnung im Garten»Djangophon« und Gäste spielen Gypsy Jazz, eine temperamentvolle Facette des Jazz – voller Spielfreude und Improvisation, Musik in der Tradition des legendären Django Reinhardt.Mitwirkende: Tilman Zieschang und Matthias Voigt (Gitarre), Susann Stephan (Klarinette), Matteo Roggero (Bass), Günter Janocha (Percussion).

Sa, 11.6. // 17 Uhr Pauluskirche

Eröffnung des Grünauer Kultursommerdurch Susanne Kucharski-Huniat, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Leipzig

15 Jahre Ökumenischer Kinder- und Kammerchor der Grünauer Kirch- gemeinden Paulus und St. Martin – ein schöner Grund zum Jubeln und Feiern und … Theaterspielen!

6

JUN

I

8

Fr, 10.6. // 15 bis 18 Uhr Treff NEBENAN Senioren-Tanzkaffee mit Live-MusikSeit 2015 gibt es den Treff mit vielen regelmäßigen Angeboten für alle Generationen. Auch wenn man nicht tanzen mag und einfach nur die Geselligkeit genießen möchte, lohnt es sich vorbeizuschauen. Auch am 9.9.

Sa, 11.6. // 9 bis 13 UhrSpielplatz im Schönauer Park (bei schlechtem Wetter im Kreativzentrum) Ninja-Kultur erleben – WorkshopDie Welt der Ninjas ist voller Magie, Mythen und Legenden. Wir tauchen ein in diese Welt und lernen Stärken und Fähigkeiten kennen, deren wir uns bisher nicht bewusst waren. In jedem steckt ein Ninja! Ob jung, ob alt, ob Junge oder Mädchen. Lasst uns Ninjas werden und unser Selbst zum Wachsen bringen! Im Anschluss feierliche Ernennung zum Ninja und Verleihung des eigenen, offi ziellen Ninja-Namens.

Sa, 11.6. // 13 bis 16 UhrKOMM-HausTänze aus Südosteuropa – WorkshopWer sehnt sich nicht nach ein wenig südländischem Lebensgefühl? Dieses vermitteln Tänze aus südosteuro-päischen Regionen. Lassen Sie sich mitreißen von den Rhythmen und Schritten aus Bulgarien, Rumänien, Serbien und Mazedonien. Bitte mitbringen: eng anliegende Gymnastikkleidung, leichtes großes Tuch, Gymnastikschuhe, Handtuch. Leitung: Iliyan Panayotov / Tänzer und Choreograf

Sa, 11.6. // ab ca. 19:30 UhrMiltitzer Park Sommerkino: Dirty DancingUSA 1987, 96 min, Regie: Emile Ardolino Bunte Veranstaltung mit Picknick.

Veranstalter: Urban Souls e. V.

Veranstalter: Lela Lernladen

Teilnahme-beitrag: 15 Euro Veranstalter: VolkshochschuleLeipzig

Veranstalter: Heimatverein Miltitz e. V.

Mi, 8.6. Der Tangospieler DEFA 1991Nach Christoph Hein: Der Historiker an der Uni Leipzig Hans Peter Dallow begleitet einen kabarettistischen Tango und wird dafür zu zwei Jahren Haft verurteilt. Mit Michael Gwisdek und Corinna Harfouch.

Mi, 15.6. Spur der Steine DEFA 1966DEFA-Verbotsfi lm: Auf der DDR-Groß-baustelle hält sich der Brigadeleiter Hannes Balla nicht an die bürokratischen Regeln der Planwirtschaft. Mit Manfred Krug und Eberhard Esche.

Mi, 22.6.Einfach Blumen aufs Dach DEFA 1979Komödiantischer DDR-Gegenwartsfi lm über eine Berliner Arbeiterfamilie, die sich ein gebrauchtes, aber repräsen-tatives Auto, einen Tschaika, kauft. Mit Barbara Dittus.

Mi, 29.6. Du und ich und Klein-Paris DEFA 1971Junge Liebe – altes Leipzig, eine Liebes-erklärung an Leipzig: Porträt zweier junger Menschen in der DDR. Mit Jaecki Schwarz und Klaus-Dieter Henkler.

8. / 15. / 22. / 29.6.jeweils 15 UhrCineplex LeipzigEintritt: 5 Euro

»Nahaufnahme DEFA« – die Filmreihe zum Grünau-Jubiläum

... zeigt mal ernst, mal heiter Leben und Alltag in der DDR, in unserem Leipzig und in der Platte.

9

JUN

I

Veranstalter: Komm e. V., Cineplex, gefördert durch Kulturamt der Stadt Leipzig

Sa, 11.6. + So, 12.6. // jeweils 17 Uhr TheatriumDer JubilarMehrgenerationenprojekt PREMIERESexueller Missbrauch an Kindern ist ein Thema, von dem man hin und wieder in den Medien hört oder liest. Sich wirklich damit zu beschäftigen ist oft schwer – bleibt doch ein massives Unbehagen und das Gefühl der Unfassbarkeit zurück. Ist es überhaupt möglich, dieses Thema auf die Bühne zu bringen? Den Beteiligten des Theaterprojektes war dies ein Anliegen. Entstanden ist ein sensibles Stück,

das die Mechanismen einer gestörten Familie in den Fokus nimmt und doch stets jugendgerecht bleibt. Weitere Vorstellung: 19.6. // 17 Uhr

So, 12.6. // 13 bis 18 Uhr HeizhausQUARTER JAM – Summer Cypher Session mit Live-MusikTanzbegeisterte aus den Bereichen Breakdance, Hip Hop, Locking und House Dance treffen sich zum Austausch ihrer Erfahrungen und ihres Könnens. Ohne Wettbe-werbsdruck wird gemeinsam getanzt, die Tänzerin / der Tänzer des Tages gekürt. Auch das Zuschauen lohnt sich. Auch am 18.9.

Mo, 13.6. // 16 und 18 UhrJoachim-Ringelnatz-Schule, FestsaalDie außergewöhnliche WörterfabrikDas Ringelnatzkonzert wurde inspiriert von dem Kinderbuch »Die große Wörterfabrik«. Erleben Sie die unterschiedliche Wirkung von Wörtern gepaart mit verschiedensten Tönen auf Streichinstrumenten. 120 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse sowie die Theaterkinder präsentieren gemeinsam mit Profi musikern ihr Können.

Eintritt: 7,50 Euro /ermäßigt 4,50 EuroVeranstalter: großstadtKINDER e. V.

Veranstalter: Urban Souls e. V.

Eintritt: 5 Euro Erwachsene / 3 Euro KinderVeranstalter: Förderverein der Joachim Ringelnatz Schule e. V.

Mi, 15.6. // 15 UhrThalia-Buchhandlung im Allee-Center»Mokka süß – war es denn Glück?«Auf und ab in Europa – Reisen nach 1989. Gerade eben sind die Schranken gefallen. Nun aber los! Bloß wohin? Zunächst sind es Besuche bei lieben Menschen, die eingeladen haben. Später sind Zeiten auf Mallorca, Fuerteventura, in Kroatien, Frankreich, der Türkei oder Österreich wichtig. Als wäre es immer so gewesen, über-schreiten wir die Grenzen, lächeln uns an, wenn wir die Pässe stecken lassen und genießen das

Neue, Unbekannte, das bisher nicht Erreichbare. Lesung mit der Autorin Dr. Jutta Pillat.

Mi, 15.6. // 16 bis 17:30 UhrLipsia-ClubKinderfest im Lipsia-ClubMit Ruppert´s Mäusezirkus und vielen weiteren Aktionen zum Lachen, Staunen und Mitmachen. Jedes Kind ist herzlich eingeladen. Anmeldung erwünscht.

Sa, 18.6. // 10 bis 18 Uhr Allee-Center Leipzig TanzfestAuf der Showbühne präsentieren Tanz-gruppen in farbenfrohen Kostümen eine Vielzahl an Tanz- und Musikstilen. Vom Jazzdance über Orientalischen Tanz bis hin zum Showdance ist für jeden etwas dabei. Erstmalig werden Talente ihr artistisches Können zeigen – von Jonglage über

Balancen, Clownerie bis hin zur Zauberei. Anlässlich des 20. Geburtstags des Allee-Centers warten viele Über-raschungen auf die Gäste.

Veranstalter: Lipsia-Club

Programm: Kreativ-zentrum Leipzig-Grünau Veranstalter: Allee-Center Leipzig

JUN

I

Mi, 15.6. // 15 UhrThalia-Buchhandlung im Allee-Center»Mokka süß – war es denn Glück?«Auf und ab in Europa – Reisen nach 1989. Gerade eben sind die Schranken gefallen. Nun aber los! Bloß wohin? Zunächst sind es Besuche bei lieben Menschen, die eingeladen haben. Später sind Zeiten auf Mallorca, Fuerteventura, in Kroatien, Frankreich, der Türkei oder Österreich wichtig. Als wäre es immer so gewesen, über-

Neue, Unbekannte, das bisher nicht Erreichbare.

JUN

I

10 11

JUN

I

Sa, 18.6. // 15 Uhr Caritas Familienzentrum / BauspielplatzFamilientag mit vielen Aktionen und Überraschungenab 21 Uhr Sommerkino: Trommelbauch (FSK 7)NL 2010, 90 min, Regie: Arne ToonenIn einer Mischung aus Realität und Fantasie stellt der Film zwei völlig entgegengesetzte Lebensstile vor.Humorvoll, einfühlsam und mit pädagogischem Geschick ist er ein Appell, sich selbst so anzunehmen, wie man ist und die Tätigkeit auszuüben, die einem die größte Erfüllung bringt – egal, was andere darüber denken.

So, 19.6. // 14 bis 16 UhrPauluskircheC-A-F-F-E-E musica»Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder« Die Gesangsklasse von Carolin Creutz-Moritz führt Sie mit Liedern durch die Jahreszeiten. 14 Uhr: Kaffee und Kuchen, 15 Uhr: Konzertbeginn

So, 19.6. // 16 Uhr Kirche St. MartinHerr Klavier und Fräulein KlarinetteRomantische Momente mit Brahms, Schumann und Chansons. Konzert mit dem Ensemble »Klaripino« Regina Weber (Klarinette) und Jonathan Rohrer (Klavier)

Mo, 20.6. // 15:45 bis 18 UhrLipsia-ClubWorte zu Papier bringen, die im Kopf schon anklopfen – WorkshopHaben Sie Freude beim Verfassen eines Gedichtes? Möchten Sie neue Kreativitätstechniken ausprobieren oder sich einfach mit anderen »Schreiberlingen« aus-tauschen? Wir machen erste Schreibübungen, es gibt Ausblicke auf Geplantes und wir verfolgen die Idee der Gründung eines Grünauer Lyrikclubs. Bitte mit-bringen: Schreibblock, Stifte. Leitung: Sabine Finger

Veranstalter: Mütterzentrum e. V.

Veranstalter: Caritas Familienlokal / Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Veranstalter: Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde

Veranstalter: Katholische Pfarrei St. Martin

Teilnahmebeitrag: 7 EuroVeranstalter: Volkshochschule Leipzig

Sa, 18.6. // 10 bis 15 UhrTreffpunkt: Kolonnadengarten »Alte Salzstraße«Fahrradtour: Grünauer Gärten entdecken und erlebenNatur und Gartenkultur erhalten immer mehr Aufmerk-samkeit. Bewegung, Stressabbau und Erholung sind einige gesundheitsfördernde Motive, um einen Garten zu bewirtschaften. Die Grünauer Gartentour führt zu sehr unterschiedlichen Arten von Gartenanlagen. Neben Wissenswertem über die jeweilige Anlage können Sie den ein oder anderen Garten auch direkt kennenlernen. Leitung: Dr. Evelin Müller

10 Uhr – Kolonnadengarten11 Uhr – Siedlung Grünau (mit Streichelzoo)12:30 Uhr – Gartenverein »Sommerland Lausen« e. V.14 Uhr – Gartenverein »Dr. Karl Foerster« Bei Teilnahme ohne Fahrrad bitte zu den o. g. Zeiten vor Ort sein.

Sa, 18.6. // 14 bis 18 UhrFamilienzentrum MüzelMittelalterspektakelBuntes Fest für die ganze Familie mit Gauk-lern, Ritterspielen, einem großen Mittel-alterzelt, Wettkämpfen und einer echten Rüstung zum Anfassen und Ausprobieren, präsentiert von »Planet of Shows«. Außer-dem Tombola, Kinderschminken, bunte Basteleien und andere Überraschungen.

Eine davon ist der Zirkus »Zirkomania«. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen und Leckerem vom Grill gesorgt.

Veranstalter: Komm e. V. / Volkshochschule Leipzig

12

JUN

I

13

RASTER:BETON richtet sich an Grünau-Neulinge und langjährige Bewohnerinnen und Bewohner, Kunstschaffende und Architektur-expertinnen und -experten.

Fr, 17.6. bis So, 31.7.

FestivalzentraleEin ehemaliges Laden-lokal in der Stuttgarter Allee 4 wird während des Festivals als Ort für Informationen, als Treffpunkt, Bookshop und Veranstaltungsraum dienen.

Ab So, 1.5.Künstlerinnen und Künstler vor Ort in GrünauProjekte im öffentlichen Raum, in Zusammen-arbeit mit Bewohnerinnen und Bewohnern.Künstlerinnen / Künstler: Bruit du Frigo (F), Daniel Theiler (D), Julischka Stengele (A), zukunftsgeraeusche (D), Folke Köbberling (D)

Fr, 17.6. bis So, 31.7.D21 Kunstraum (Lindenau)AusstellungPerspektiven zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Frankreich auf große Wohnsiedlungen und PlattenbauLaurent Kronental (F), Ginan Seidl und Ray Peter Maletzki (D), Margret Hoppe (D), Andrea Pichl (D), Anne-Valérie Gasc (F)Ausstellungseröffnung: 16.6., 19 Uhr Fr, 24.6. + Sa, 25.6.OFT VölkerfreundschaftTouren und Vorstellung der Projekte sowie Symposium zu Architektur und Stadtplanung großer Wohnsiedlungen in Grünau und weltweit, Ästhetik des Plattenbaus, Auf- und AbwertungReferentinnen / Referenten: Annie Fourcaut (F), Wolfgang Kil (D), Simone Hain (A), Ines Weizman (D, GB), Patrick Primavesi (D), Stefan Rettich (D), David Crowley (GB),Dieter Hassenpflug (D)

Veranstalter: D21 Kunstraum Leipzig e. V.

Weitere Informationen: www.raster-beton.de ➜

JUN

I

15

Ein Golfclub zwischen Platten-bauten? Ein fahrbares Kino, das Hochhäuser auf den Kopf stellt? Eine kunstvolle Wachsfassade inmitten belebter Wohneinheiten? Im Sommer 2016 lädt das inter-nationale Festival RASTER:BETON alle Interessierten ein, Sachsens größte Plattenbausiedlung zu erkunden und neu zu entdecken – und die Grünauerinnen und Grünauer sind eingeladen, ihr Quartier aus neuer Perspektive zu erkunden.

14

Mi, 22.6. // 19:30 UhrBibliothek Grünau MitteDoppelt HartKatrin Hart liest Passagen aus Büchern ihres verstorbe-nen Mannes Jürgen Hart und zeigt zwei Kabarettstücke. Über die Literatur gerät man ins Plaudern und erfährt einiges aus dem Alltag eines Künstlerehepaares. Und wie ist das Lied »Sing, mei Sachse, sing« wirklich entstanden? Um Voranmeldung wird gebeten.

Sa, 25.6. // 9 bis 17 Uhr Volleyballplatz Alte Salzstrasse 100–11014. UNITAS Beachvolleyball-Cup »Dieter-Kermes- Gedenkturnier«Hobby-Mannschaften aus ganz Mitteldeutschland treten gegeneinander an. Verschiedene Partner präsentieren sich mit Informationsständen und einem bunten Ange-bot für Kinder. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. 9 Uhr Beginn der Wettkämpfe, 11 Uhr offizielle Eröffnung

Sa, 25.6. // 19 UhrGaststätte »Zur kleinen Kneipe«Sächsische Hausfrauen unter sich … denn »Dratsch is Drumf«Ein Lene-Voigt-Programm nicht nur für Frauen. Eine kabarettistische Lesung, welche den Alltag der Sachsen, und nicht nur der Sachsen, zwischen Arbeit, Familie und Freizeit auf humorvolle, sächsische Art erzählt. In einem feinen, leicht verständlichen Sächsisch rezitiert Klaus Petermann Texte, Gedichte, Märchen und Anekdoten.

Mi., 29.6. // 10 UhrKOMM-Haus Ferieneröffnungsdisco mit DJ RonnySpiel, Spass und Tanzmusik zur »Sommerferieneröff-nungsparty« für Leipziger Grundschüler.

Veranstalter: Leipziger Städtische Bibliotheken

Eintritt: 5 Euro Veranstalter: Gaststätte»Zur kleinen Kneipe«

Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt

17

Veranstalter: andrea doria filmclub e.V.

JUN

I

Veranstalter: WG UNITAS eG

Eintritt: jeweils 2,50 Euro / mit FP 1,50 Euro Veranstalter: andrea doria filmclub e. V.

16

Ein Projekt des Soziokulturellen Zentrums »Die Villa«, gefördert durch Kulturamt, Stadt Leipzig

Urban F. Walser (Basel / Schweiz) spielt in verschiedenen führenden Ensembles für alte Musik die Werke von J. S. Bach und G. F. Händel, die ihm besonders am Herzen liegen. Eine seiner Spezialitäten ist die Pflege der Literatur für Corno da Caccia (»Jagdhorn«), dem hohen Horn des Spätbarock und der Frühklassik. Dr. Alexander Koschel (Zürich / Schweiz) ist Hauptorganist der katholischen Pfarrkirche San Carlo im berühmten Schweizer Kurort Lenzer-heide und Intendant des dortigen interna-tionalen Orgelfestivals »Mittwoch abends«. Seit 2002 musizieren beide Künstler regel- mäßig zusammen, ausgedehnte Konzertreisen führen sie in alle Länder Europas. Dabei kommen neben der bekannten Literatur für Corno da Caccia und Orgel auch Werke wenig bekannter Komponisten zur Aufführung. Es erklingen u.a. Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Carl Heinrich Graun und Johann Joachim Quantz.

Fr, 1.7. // 19 UhrKirche SchönauSchönauer Abendmusik: Barocke Kostbarkeiten für Corno da Caccia und Orgel gespielt von Urban F. Walser (Corno da Caccia) und Dr. Alexander Koschel (Orgel)

Wir gehen in den Wett-

bewerb um den schönsten

Lipdub-Film Deutschlands

und laden alle Grünauer ein,

mitzumachen!

Schaut dazu bitte bei Facebook unter »Wir sind Grünau« oder fragt im KOMM-Haus bei Oliver Kobe nach.

Dabei werden am Wochenende des 20. / 21. August (Schönauer Parkfest) hunderte Akteure mit kleinen Choreo-grafien vor der Kamera zeigen, was sie können und sich möglichst effekt-voll präsentieren. Begleitet wird das Video von einem eigens komponier-ten Song, der das Lebensgefühl in Grünau einfängt. Jeder kann mitmachen! Ob Vereine, Schulen, Senioren-Projekte oder Grünauer Bürger – wir wollen der Welt zeigen, welche Energie in unserem Stadtviertel steckt. Lipdub-Filme sind ausgefallene Musik-Videos, die sich besonders durch das Internet verbreiten. Gedreht wird in einer einzigen langen Kamerafahrt ohne Schnitt. Alle Mitwirkenden werden an einem Drehtag zusammenkommen und in einem vorher eingeübten Ablauf ihre Performance zeigen. Die besondere Dynamik entsteht dabei durch das

perfekte Zusammenspiel ganz unter-schiedlicher Akteure. Das ist die Herausforderung: im entscheidenden Moment muss sich jeder auf den anderen verlassen können! Eine gute Planung und ein wenig Übung ist deshalb im Vorfeld sehr wichtig.Ihr wollt dabei sein? Schickt Eure Mail möglichst bis Anfang Juli an [email protected] mit einer kurzen Erläute-rung zu eurer Gruppe / Projekt oder der Idee, wie ihr Euch präsentieren wollt. Auch ohne eigene Performance könnt ihr uns unterstützen und einfach als Grünauer dabei sein. Je mehr wir sind, desto größer wird unser Film! Informationen zum Drehbeginn und zur Filmroute geben wir rechtzeitig bekannt.

Lipdub-Video »Wir sind Grünau«

18

JUN

I

Veranstalter: Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde und Stadt Leipzig, Kulturamt

21

JULI

Sa, 2.7. + So, 3.7. // jeweils 20 Uhr Parkschloss Robert-Koch-Park / Sack´sche VillaSommertheater: »Der Glöckner von Notre Dame« PREMIEREEine Geschichte über Liebe und Verrat, Schönheit und Hässlichkeit.Die berühmte Liebesgeschichte von Esmeralda und Quasimodo, neu erzählt in einer witzigen und über-raschenden Spielfassung, frei nach Victor Hugo. Auf einem Volksfest wird der Domprobst Claude Frollo auf die Zigeunerin Esmeralda aufmerksam, die durch ihre exotischen Tänze das Publikum in ihren Bann zieht. Er beauftragt seinen Ziehsohn Quasimodo, sie zu entführen. Dieser wird dabei von Phoebus, einem Haupt-mann der Stadtwache, gestellt und zur Züchtigung an den Schandpfahl verurteilt. Der Dichter Gringoire beob-achtet das Ganze und so nimmt eine tragisch-komische Liebesgeschichte ihren Lauf. Esmeralda verliebt sich in den Frauenheld Phoebus, Quasimodo verliebt sich in Esmeralda, der Dichter Gringoire verliebt sich in die Ziege Djali und die Ziege verliebt sich in eine zum Leben erweckte Steinfigur – und über allem schwebt der schwarze Geist von Dom Frollo. Inszenierung: Tilo Esche / Eine Produktion von Unter-nehmen Bühne

Eintritt: 10 Euro / 8 Euro im VVK im Stadtteilladen und KOMM-Haus 12 Euro / 10 Euro Abendkasse

Das Unternehmen Bühne gibt es seit 2012 in Leipzig. Neben Teamentwicklung, Führungstraining und Unter-nehmenstheater für kleine und große Firmen pflegen die Macher um Tilo Esche, Mitbegründer des Grünauer Theatrium, nach wie vor auch »richtiges« Theater, nicht nur, weil sie ihm verfallen sind, sondern weil sie die stete Erneuerung künstlerischer Erfahrungen als wichtige Grundlage ihrer Professionalität betrachten.

Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt

20

So, 3.7. // 14 bis 18 UhrStart: ANNALINDE GemeinschaftsgartenRadtour: In Nachbars Garten geschautLeipzigs Stadtnatur ist voller blühender Gärten – wir wollen uns einige der schönsten Beispiele in Grünau und dem Leipziger Westen anschauen. Stationen: Nachbarschaftsgärten Lindenau, Bürger-bahnhof Plagwitz, Schönauer Park, Hof-garten WK 4.1, Schönauer Holz, Pfarr-

garten der Pauluskirche und der Kolonnaden-Garten. Zurück geht es zur Feier des 5. Geburtstages im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten.

Mi, 6.7. // 10 Uhr KOMM-HausDu bist der Detektiv – Mach mit!Veranstaltung für Kinder im Grundschulalter. Sie sollten schon lesen und schreiben können. Je nach Altersstufe gibt es verschiedene Mitmach-Möglichkeiten. Eltern, Omas und Opas sind gern gesehen und können tat-kräftig mithelfen.

Mo, 11.7. + Di, 12.7. // 15 bis 19 UhrKinder- und Jugendtreff Leipzig-GrünauMosaik- und Fresko-Workshop »Wir gestalten Grünau«Entdeckungsreise zu zwei uralten Handwerkstechniken.Wählt selbst Euer Lieblingsmotiv aus der unmittelbaren Umgebung Grünaus aus, egal ob Pfl anzen, Tiere, Gegenstände etc. Diese könnt Ihr dann frei nachgestalten.

Es wird geklebt, gemalt, gerührt, gefugt, gemischt, zerteilt, zusammengesetzt und das mit unterschied-lichsten Materialien wie Farben, Steinen, Keramik, Porzellan und Glas. Die entstandenen Werke werden zum Wandschmuck des Kinder- und Jugendtreffs.

Veranstalter: »FürWort« – Verein für Mittel-deutsche Literatur e. V.

Veranstalter: Veranstaltung vonGrit Wendelberger und Andrea Hiller gemeinsam mit KiJu Leipzig

Veranstalter: GIRO e. V. / OFT Völkerfreundschaft gefördert durch Kulturamt der Stadt Leipzig und das Programm »Weltoffenes Sachsen«

Veranstalter: ANNALINDE gGmbH und DGGL Sachsen

Abhängen, Aufbauen, Ankommen

Mo bis Do, 4.–28.7. // tgl. 12 bis 18 UhrOFT VölkerfreundschaftWorkshopOffenes Projekt für Kids von 10 bis 15 JahrenIhr lebt in Grünau? Hier ist Euer Zuhause? Hier kennt ihr Euch so gut aus, wie an keinem anderen Ort? Aber wie sah es hier früher aus – und noch wichtiger: Wie sieht das Grünau Eurer Träume aus? Und wer ist eigentlich alles Grünau? Lasst uns gemeinsam das Grünau unserer kühnsten Fantasien, und was man dort alles erleben kann, entdecken. Aber lasst uns erst mal abhängen … und dann kann mit eigenen kleinen Filmen, Tanzen und Bauen das Grünau der Zukunft entstehen – naja und worauf wir sonst noch Lust haben. Projektleitende Künstlerinnen / Künstler: Cora Czarnecki, Philipp Rödel und Lina Ruske.

Fr, 29.7. // 16 UhrStuttgarter Allee rund um die VölleFest der UtopienDas Grünau der Zukunft, welches die Kinder und Jugendlichen in den Workshops erschaffen haben – wie wird es aussehen? Das interessiert natürlich auch die Bewohnerinnen und Be-wohner. Zum Fest der Utopien werden die Ergebnisse des Work-shops in Schaufenstern der umliegenden Läden und Einrich-tungen präsentiert. Entstandene Tänze oder Performances werden vorgeführt. Es gibt Installationen und Bilder zu bestau-nen, Filme werden gezeigt. Und vielleicht entstehen Gespräche darüber, wie man eure Ideen in die Realität umsetzen könnte.

23

Mi, 13.7. // 15 bis 17 Uhr Stadtteilbibliothek Grünau-MitteVon Hecht und Wels und SeejungfrauUnser Kulki – beliebtester See des Jahres. Die Seejung-frauen-Kalender von Hans Joachim Lingelbach sind Kult. Der Leipziger Fotograf ist seit Jahrzehnten begeisterter Sporttaucher bei den »Kulkwitzer Delphinen«. Auch als Buchautor engagiert er sich für seinen See.

Sa, 16.7. // ab 11 UhrGaststätte »Zur kleinen Kneipe«So klingt dr säggs’sche Sommer Gemütlicher Brunch-Frühschoppen. Klaus Petermann rezitiert Texte, Gedichte, Märchen, Anekdoten der Mundartdichterin Lene Voigt. Reservierung erwünscht.

Mo, 18.7. // 15 bis 17 UhrLipsia-ClubGrünauer KaffeenachmittagUnterhaltsamer Rückblick auf 40 Jahre Grünau bei Kaffee und leckerem Kuchen. Bernd Puckelwaldt zeigt Bilder von den Anfängen Grünaus. Eigene Erfahrungen, Geschichten und Bilder können gerne mit eingebracht werden. Anmeldung erwünscht.

Fr, 22.7. // 21 UhrPauluskirche / Garten (bei Regen in der Kirche)Sommerkino: »Wie im Himmel« (FSK 12)Schweden 2004, 133 min, Regie: Kay PollakAls der berühmte schwedische Dirigent Daniel Dareus nach dramatischem Zusammenbruch in sein Heimatdorf zurückkehrt, wollte er sich eigentlich von der Welt zurückziehen. Bei seiner Arbeit als Kantor mit dem bunt zusammengesetzten Chor der kleinen Gemeinde ent-faltet sich vor ihm allmählich ein ganzer Mikrokosmos menschlicher Sorgen und Nöte, und er ist überglücklich, als er erkennt, dass er mit Hilfe seiner Leidenschaft zur Musik einen Weg in die Herzen der anderen findet.

Veranstalter: Literatur Treff Grünau

Sa, 23.7. // 9 bis 17 UhrStart: ANNALINDE Gemeinschaftsgarten2. Mundraub-Radtour Grünau: WildwuchsLeipzig ist Essbar! Bei dieser Radtour mit angeleitetem Obstsammeln auf öffent-lichen Grünflächen zeigen wir Wie und Wo. Keine Angst, bei unserem Mundraub wird niemand beklaut. Anschließend verarbeiten wir das geerntete Obst im Gemeinschaftsgarten zu Marmelade, Likör, Joghurt oder was sich sonst anbietet. Fachkundige Führung: Sebastian Pomm und Michael Berninger

Sa, 23.7. // 14 UhrProjektladen, Stuttgarter Allee 21Grünau weiter bauen?! Gesprächsrunde und DiskussionAuftakt zur Leipziger Stadtteilexpedition Grünau siehe 30. JuliVeranstalter: Leipziger Stadtteilexpedtionen und DGGL Sachsen

Mo, 25.7. bis Fr, 29.7. // jeweils 10 bis 14 UhrHeizhausHeizhaus Tanz-TageNachwuchstänzerinnen und Tänzer können sich in einer Gruppe tänzerisch weiter ent-wickeln. Ob Breakdance, Hip Hop, Locking oder House Dance, es ist für jeden etwas dabei. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt. Die Plätze sind beschränkt, bitte anmelden.

Veranstalter: ANNALINDE gGmbHund DGGL Sachsen

Eintritt: 12,50 Euro (mit Brunch)Veranstalter: Zur kleinen Kneipe

Veranstalter: Urban Souls e. V.

Veranstalter: Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde und Landesfilmdienst Sachsen e. V.

JULI

➜Veranstalter: Lipsia-Club

JULI

24 25

Fr, 29.7. // 15 bis 18 UhrHeizhausSenioren-Tanzkaffee mit Live-Musik Seit drei Jahren gibt es monatlich das Tanz-kaffee im Heizhaus und im Sommer möchten wir im Außenbereich das Tanzbein schwin-gen. Teilnehmen darf jede/r, auch wenn sie/er nicht tanzen mag und einfach nur die Geselligkeit genießen möchte. Auch am 26.8.

Mi, 10.8. // 15 bis 17 UhrStadtteilbibliothek Grünau-Mitte»… und ich streich den ganzen Juni um die Brüstung von der Bruni …«Grünauer Autorinnen erzählen Sommer-Geschichten auf dem Balkon. Natürlich soll der Kultsong von Jürgen Hart nicht fehlen. Gast: Kunststudentin Marcela Moranga (Spanien)

Do, 11.8. // 9:30 bis 11 UhrCaritas-FamilienzentrumFiktion trifft RealitätWahre Fälle aus der Umgebung treffen auf erdachte Verbrechen. Ob Ehedrama, schmatzende Tote oder ein kleiner Mord für zwischendurch – die Leipziger Krimi-autorinnen Ethel Scheffl er und Sylke Tannhäuser haben bitterböse Pointen im Gepäck, sie werden Ihnen aber auch ein Schmunzeln entlocken. Veranstaltung im Rahmen des »Thematischen Frühstücks«

Fr, 12.8. + Sa, 13.8. // jeweils 20 UhrTheatriumDer StichDer Titel des Stückes markiert einen empfi ndungsreichen Moment im Leben des Goetheschen Faust, dessen Text aus der Tragödie erster Teil munter verkürzt, mit Fremd-beiträgen und Musik verziert, dem Publikum auf unüb-liche Art serviert wird. Dabei wird auf die Einzigartigkeit des Werkes nicht verzichtet, schon gar nicht auf die intellektuelle Schärfe und die philosophische Tiefe.

Sa, 13.8. // 14 bis 18 UhrKOMM-HausSonne, Land und mehr – Bulgarien in GrünauMan muss nicht ans Schwarze Meer fahren, um bulgarische Kultur und Bräuche kennen zu lernen. Gäste aus Bulgarien und Freunde des Landes bringen uns das alles näher: Tanz, Musik, Malerei, Information, Lyrik und Nationalspeisen.

Veranstalter: Urban Souls e. V.

Veranstalter: Literatur Treff Grünau

Veranstalter: »FürWort« – Verein für Mittel-deutsche Literatur e. V.

Eintritt: 7,50 Euro / ermäßigt 4,50 Euro Veranstalter: großstadtKINDER e. V.

Veranstalter: Komm e. V.

Sa, 30.7. // 14 UhrProjektladen, Stuttgarter Allee 21Leipziger Stadtteilexpedition GrünauDie Expedition erkundet Grünau aus der Perspektive derjenigen, die hier wohnen und arbeiten. Gemeinsam mit ihnen haben wir einen Stadtplan entwickelt, mit dem Sie einen Nachmittag lang individuell den Stadtteil erkunden können. Auf dem Weg öffnen sich Türen und begegnen Ihnen Menschen. Machen Sie sich ihr eigenes Bild von Grünau, jenseits von Klischees und Medien-echo! Infos unter: www.leipziger-stadtteil-expeditionen.de

Veranstalter: Leipziger Stadtteilexpeditionen und DGGL Sachsen

AU

GU

ST

27

Fr, 19.8. // ab 18:30 UhrZum zweiten Mal präsentiert die Werk 2 – Kulturfabrik Leipzig Beatz im Block:Eine Open Air Bühne mit hochkarätigen KünstlerInnen, Infoständen und guter Musik. Klingt nach einem Festival. Ist es auch und doch ganz anders. Im Vordergrund steht

nicht der Kommerz, sondern der Spaß, die Message, die (Alternativ)Kultur. Line up: ANTILOPEN GANG – Nach Jahren im Unter-grund sind sie endgültig im Rampenlicht ange-kommen. Wie die Toten Hosen, auf deren Label sie als erste Hip Hop Gruppe untergekommen sind, nehmen auch sie in ihren Texten selten ein

Blatt vor den Mund und greifen in ihren Liedern wortgewaltig, gesellschaftskritisch und mit herrlicher Ironie unterlegt das Zeit-geschehen auf.WAVING THE GUNS aus Rostock machen Rap. Darin enthalten sind eine gesunde Portion Antihaltung, Eloquenz, Pöbeleien, richtige bis sehr richtige Kommentare zum Zeitgeschehen sowie Punchlines satt.FINNA, Rebellin aus Hamburg, bewegt sich

mit ihrer Riesenstimme zwischen Hip Hop, lauten bis krachenden Beats, Poetry Slam und Gesang. #bib2016, Infos und Tickets: www.werk-2.de, KOMMHaus

Do, 18.8. // ab 21 Uhr Schönauer ParkSommerkino: »Fack ju Göhte 2«D 2015, Regie: Bora Datgetin, 115 min Eintritt frei

Sa, 20.8.Der Start ins Wochenendprogramm erfolgt um 11 Uhr mit der Fundsachenversteigerung des Ordnungsamtes. Die Gegenstände können schon ab 10:30 Uhr besichtigt werden.Anschließend gibt es auf, vor und neben der großen Parkbühne Unterhaltung für die ganze Familie.

18. bis 21. AugustSchönauer ParkfestTraditionelles Grünauer Stadtteilfest für

alle Grünauer und solche, die es werden

möchten – gern auch Gäste aus Leipzig

und von anderswo.

Tickets: 15 EuroVVK 10 / 12 Euro ➜

So, 21.8.Am Vormittag darf beim musikalischen Früh-schoppen weitergefeiert werden. Höhepunkt am Nachmittag: 16 Uhr: Gaby Rückert & Ingo Koster in Concert »Erinnerungen in Dur und Moll«In ihrem Programm präsentieren die zwei Berliner Künstler, die jeweils ein gutes Stück DDR-Musikgeschichte mitge-schrieben haben, Songs aus ihrer Jugend. Songs, die sie wesentlich geprägt haben, die jeder kannte und sofort mitsang. Bunt gemixt ist ihre kleine, feine Show, amüsant von beiden moderiert. Sie erzählen nicht nur ihre eigenen Geschichten zu den Songs von gestern bis heute, sondern die einer ganzen Generation.

Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt / KOMM-Haus und Komm e. V.

ACHTUNG: Zum Schönauer Parkfest soll unser Lipdub-Video entstehen. Jeder kann mitmachen, weitere Informationen auf Seite 18.➜

2928

Sa, 20. + So, 21.8. Offene Kirche zum Schönauer Parkfest An beiden Tagen 14 bis 18 Uhr: Begegnung bei Kaffee und Tee im GartenSa 14 + 15 Uhr, So 14 Uhr: Orgelmusik mit Elke Bestehorn / Kirchenführung mit Fanny Lichtenberger

Sa, 20.8. // 16 UhrSchönauer LiedertafelHaben Sie Freude am Singen, aber keine Zeit oder keinen Mut, das in einem der zahl-reichen Leipziger Chöre zu tun? Dann kommen Sie doch zur Schönauer Liedertafel und singen Sie gemeinsam mit dem FRÖHLICHEN CHOR Volkslieder. Jeder kann teil-nehmen, das Liederbuch wird gestellt.

So, 21.8. // 16 UhrSchönauer Sonntagsmusik: La Petite PâtisserieDas Trio d’anches spielt aus Werken von Jacques Leclair, Gabriel Fauré, Pierre Max Dubois, Henry Purcell, Ludwig van Beethoven und Vojtech Nudera – ein kleiner, süßer (Ohren)-Schmaus für alle Zuhörenden aus über 300 Jahren Musikgeschichte(n). Anja Philipp (Klarinette), Ilka Dinter (Oboe), Swaantje Paetzolt (Fagott)

Kirche Schönau

Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt und Ev.-Luth. Paulus-kirchgemeinde

AU

GU

ST

20 Jahre Theatrium – Eine Traumfabrik

Eintritt: 15 EuroVeranstalter: großstadt-KINDER e. V., unterstützt vom Kulturamt der Stadt Leipzig

3130

Fr, 26.8. + Sa, 27.8. // 19 Uhr Theatrium

Wer hätte Mitte der 90er Jahre ahnen können, was aus einem Theaterprojekt, das in der Turnhalle der Max-Klinger-Schule Premiere feierte, einmal werden würde? 45 Jugend-liche spielten, tanzten und sangen – die Begeisterung unter den Mitwirkenden, aber auch unter den Zuschauern war groß. Deshalb sollte es unbedingt weiter gehen. So gründete sich 1996 der Trägerverein großstadtKINDER e. V. und nahm die alte Wohngebietskneipe Atrium nach anstrengenden Umbauarbeiten im WK7 in Besitz. Was lag näher, als die Spielstätte Theatrium zu nennen?

Heute – 20 Jahre später – sind es knapp hundert junge und ältere Mitmacher aus Grünau und ganz Leipzig, die in zwei Kinder- und vier Jugendtheaterprojekten oder der Kostüm- und Maskenwerkstatt ihren Traum vom Theater-spielen verwirklichen – seit 2010 im neuen Theaterhaus in der Alten Salzstraße.

200 Stücke hatten in diesen 20 Jahren Premiere, über 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben auf, vor oder hinter der Bühne mitgewirkt. Etwa 117.000 Zuschauer waren als Zuschauer dabei.

Jubiläums-Gala: Angelehnt an die Oscarver-leihung gibt es Theas für besondere Leistungen im Theatrium. Es wird getanzt, gespielt, gesungen, gelacht, sich erinnert und rauschend gefeiert.

Sa, 3.9. // 11:30 bis 18 UhrWG »Lipsia« eG, Hofgelände Brünner Straße 1217. Haus- und Hof-Fest Stargast Bernhard Brink und ein mitreißendes Andrea-Berg-Double »rocken« das Festzelt und auf die Kids wartet das Kinderland mit tollen Überraschungen.

Sa, 3.9. // 15 bis 18:30 UhrKolonnadengarten Grünau, Alte Salzstraße 131Mieterfest im KolonnadengartenBunter Nachmittag mit Tanzmusik, Auftritt der Zumba-Kids, Taekwondo-Darbietung, dem Knall-Theater und vielem mehr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mo, 5.9. bis Sa,10.9.Allee-CenterGeburtstagswoche 20 Jahre Allee-Center Leipzig Am 5.9.1996 öffnete das Allee-Center Leipzig seine Türen und ist somit genau halb so alt wie der Stadtteil Leipzig-Grünau. Beide Jubiläen sind für das Center Anlass, ganzjährig Aktionen durchzuführen. Der Höhepunkt des Festjahres ist die Geburtstagswoche mit vielen Aktivitäten und Überraschungen. Zum Abschluss wird es am

10.9.2016 eine Stadtteilfahrt mit dem Grünolino durch Leipzig-Grünau geben. Weitere Informationen ab Juli unter www.allee-center-leipzig.de

Mi, 7.9. // 19:30 Uhr Bibliothek Grünau MitteSherlock Holmes in Leipzig Wolfgang Schüler ist ausgewiesener Spezialist für historische Literatur und hat mehr Sherlock-Holmes-Romane veröffentlicht als sein Vorbild Arthur Conan Doyle. Er verfasste die erste deutschsprachige Edgar-Wallace-Biografie sowie das Handbuch zur Kriminal-literatur »Im Banne des Grauens«.

Veranstalter: WG »Lipsia« eG

Veranstalter:»FürWort« –Verein für Mittel-deutsche Literatur e. V.

Veranstalter: Allee-Center ➜

SE

PTE

MB

ER

33

Veranstalter: PRO Leipzig eG

Fr, 2.9. + Sa, 3.9. // jeweils 20 Uhr TheatriumSchlussakkord Generationsübergreifendes TheaterprojektEinst hatten sie zusammen in einem Stück gespielt, nun treffen sie sich im Theatrium wieder zur Party mit Übernachtung im Theatersaal! Mit viel Musik natürlich. Und die hat es in sich: Jedes Musikstück lockt Träume, Erinnerungen und Geschichten hervor. Es wird gemeinsam gelacht, geweint und wild getanzt. Aber warum geht der Feueralarm mehrmals los? Wieso ist plötzlich das Licht aus? Wir sind doch im Theatrium, hier kann uns nichts passieren. Und trotzdem: Irgendetwas stimmt nicht …

Eintritt: 7,50 Euro / ermäßigt 4,50 Euro Veranstalter: großstadtKINDER e. V.

JUN

I

34

Fr, 9.9. // 19 UhrSpott frei PREMIERE Das neu gegründete Seniorenkabarett »Die Spottvögel« zeigt in seinem Programm kleine Alltagsgeschichten aus der Sicht der reiferen Mitbürgerinnen und Mitbürger auf eine ganz besondere, nachdenkliche und spaßige Weise. Ein Leckerbissen für alle, die Kabarett mögen.

9.–11. September Kulturaktionen KOMM-Haus

Sa, 10.9. // 17 UhrSchnauze Ossi – Zwei Wessis pöbeln zurückLesung mit Mark Daniel und Jürgen KleindienstNach über zwei Billionen Euro, mit denen die ost-deutschen Tagebaulandschaften wieder bewohnbar gemacht wurden, nach 25 Jahren Selbstgerechtig-keit und Selbstmitleid ist es Zeit für die Wahrheit.Heiter bis wütend, witzig und provozierend decken die Autoren auf, wie Gauck und Merkel Karriere machen konnten, welches Ereignis in Wahrheit zum

Mauerfall führte und wo der ganz normale Rassismus herkommt. Sie zeigen, warum man DDR-Rocker nicht mehr los wird und was hinter dem Schunkelprogramm des MDR steckt. Zwei Wahl-Ossis, beide Kultur-redakteure der LVZ, nehmen deutsch-deutsche Klischees aufs Korn. Ein gelungener Gegenangriff auf Holger Witzels »Schnauze Wessi«.

Sa, 10.9. // 20 UhrVergessen im Harz – Teil IIDokfi lm von Enrico Seifried, 2016,ca. 100 min. Die Zeiten, als in den Gassen der kleinen Ortschaften im Harz das Leben blühte und die Men-schen die Straßen entlang schlender-ten, sind vorbei. Doch was passierte mit den Sanatorien, Hotels, ehema-ligen FDGB-Heimen, Gutshäusern, Militäreinrichtungen und Fachbetrieben der Region, die heute verlassen und in Vergessenheit geraten sind? Auf der Suche nach diesen Orten und den Geschichten der Menschen dahinter begibt sich der Dokfi lm an Schauplätze fernab üblicher Touristenpfade.

So, 11.9. // 14:30 UhrTanz für JungebliebeneDie Leipziger Band »Die Zwei« spielt live für alle tanz-wütigen Seniorinnen und Senioren.Eintritt: 4 Euro

Sa, 10.9. // 17 UhrSchnauze Ossi – Zwei Wessis pöbeln zurückLesung mit Mark Daniel und Jürgen KleindienstNach über zwei Billionen Euro, mit denen die ost-deutschen Tagebaulandschaften wieder bewohnbar gemacht wurden, nach 25 Jahren Selbstgerechtig-keit und Selbstmitleid ist es Zeit für die Wahrheit.Heiter bis wütend, witzig und provozierend decken die Autoren auf, wie Gauck und Merkel Karriere

Mauerfall führte und wo der ganz normale Rassismus

Militäreinrichtungen und Fachbetrieben der Region,

Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro

Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro

Eintritt: 5 Euro / Karten im Vorverkauf im KOMM-Haus

Fr, 9.9. // 14 bis 18 Uhr

Straßenfest im und ums KOMM-Haus Buntes Treiben mit Musik, Kinderprogramm, Kreativ-angeboten, Tanz und Informationen rund um die Selliner Straße. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

35

SE

PTE

MB

ER

Veranstalter der Kulturaktionen: Stadt Leipzig, Kulturamt / KOMM-Haus

34

Fr, 9.9. // 19 UhrKirche Schönau 150. Klang-Stille-Raum: JubiläumskonzertSeit 18 Jahren laden die Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde, die Volkshochschule Leipzig und die Katholische Kontaktstelle »Orientierung« zu Musik und Meditation in die historische Dorfkirche Schönau ein. Den 150. Abend der Konzertreihe feiern wir im Rahmen des Grünauer Kultursommers mit musikalischen Weg-gefährten der vergangenen Jahre und Musik von Barock bis Jazz: Cornelia Toaspern und Luise Möbius (Querfl öte), Katharina Möbius und Christiane Schreiber (Violine), Reiner Gebauer (Blockfl öte), Roswitha Dierich (Viola), Anja Philipp (Klarinette), Hannah Philipp (Fagott), Sascha Werchau (Cello), Maria Wolfsberger (Mundhar-monika), Duo FranzM: Michael Breitenbach (Saxophon) & Franziska Klimpel (Akkordeon). Musikalische Leitung: Elke Bestehorn (Orgel), Meditation: Sigrid und Klaus Michael, Bernd Knüfer

Sa, 10.9. + So, 11.9. // jeweils 16 Uhr TheatriumToms AbenteuerTom lebt mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in einem Plattenbau in Grünau. Der Haussegen hängt aller-dings oft schief. In der Schule läuft es auch nicht so richtig rund. Nur bei seinem besten Freund Huckleberry Finn fühlt er sich wohl. Gemeinsam können sie raufen und während des Unterrichts Kekse essen und Milch trinken. Eines Tages fi ndet Huckleberry Finn einen Brief. Dieser Brief wirft Antworten und Fragen zugleich auf …

Veranstalter:Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde

Veranstalter: Literatur-Treff Grünau

Eintritt: 5,50 Euro / ermäßigt 4 Euro Veranstalter: großstadtKINDER e. V.

37

SE

PTE

MB

ER

Veranstalter: Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde

So, 11.9. // 11:30 Uhr PauluskircheKirchenführung und Mittagsmusik auf der TruhenorgelAm Tag des Offenen Denkmals begeben wir uns auf einen Entdeckungsrundgang durch die Pauluskirche. Am 29.10.1983 in der späten DDR-Zeit geweiht, hat sie eine interessante Geschichte – auch in Verbindung mit Dörfern, die damals der Braunkohle weichen mussten. Woher hat die Kirche ihren Namen, warum ist sie in Zeltform gebaut und warum sprudelt ein Quellstein im Innenhof? Mit Pfarrer Matthias Möbius und Kirchen-musikerin Elke Bestehorn.

Mi, 14.9. // 15 bis 17 UhrStadtteilbibliothek Grünau-Mitte»Die schlafende Schöne« nebenanGeschichten aus 100 Jahren der Familie Sack.Historische Werbung, Chroniken und Fotos illustrieren die Geschichte des Industriepioniers Rudolph Sack – seiner Familie, seiner Fabrik, seiner Villa. Martin Schmalz vom St. Georg berichtet über Zukunfts-pläne für den Robert-Koch-Park.

36

SE

PTE

MB

ER

38

So, 18.9. // 9 und 10 Uhr StartTreff: Jugend- und AltenhilfevereinWandern wir mal … 3. Grünauer WanderungDas generationsübergreifende Projekt führt über drei Wanderrouten zum Abschlusspicknick mit musikalisch-kulturellem Rahmenprogramm auf dem Rodelberg am Kulkwitzer See. Für Personen mit Mobilitätseinschränkungen organisiert der JAV Hol- und Bringedienste zwischen dem KOMM-Haus, dem JAV und der Picknickstelle. Anmeldung: beim JAV oder unter www.javleipzig.de

So, 18.9. // 11 bis 14 UhrRodelberg am Kulkwitzer SeeEin Hochgenuss – das Picknick auf Rodelberg Posaunenbläserklänge begleiten den Aufstieg, bevor wir uns oben auf dem Berg das gemeinsam zusammengestellte Frühstück mitten in der Natur schmecken lassen – begleitet von Livemusik. Ein schöner Rundblick, gute Gespräche,

Kontakte knüpfen, Veranstaltungshinweise für den restlichen Teil des Jahres.

Teilnahmebeitrag: 5 EuroVeranstalter: Jugend- und Altenhilfeverein e. V. und Stadt Leipzig, Kulturamt

Veranstalter: Komm e. V., gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig

39

Zum Ausklang

Eintritt frei Veranstalter: Komm e. V.gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig

Sa, 17.9. // 17 Uhr Pauluskirche»Suite Sweet Grünau«Zum 40. Geburtstag des Stadtteils und Abschluss des Kultursommers kommt die »Suite Sweet Grünau« nach 20 Jahren zum 2. Mal als Neuauflage zur Aufführung. Die 12 Stücke der musikalischen Hommage an diesen umstrittenen, belächelten, aber auch geliebten Stadtteil führen die Zuhörer in das Flair eines Leipziger Stadtviertels, das einst als Vorzeigeprojekt des DDR-Wohnungsbaus gebaut, begehrt und zugleich als Wohnsilo abgelehnt wurde. Und so zeigen sich die widersprüchlichen Assoziationen, die sich mit Grau verbinden, auch im Programm: volksliedhaft, hymnisch, traurig und trotz allem auch heiter. Gesprochene Texte, satirisch bis philoso-phisch, geben einen Blick auf die Ge-

schichte und die Gegenwart Grünaus. Ein Film lässt das Programm zudem zu einem multi-medialen Event werden. Für die einmalige Aufführung der »Suite Sweet Grünau« haben Susanne Grütz und Nikos Wittich ein Bühnenbild entwickelt, das die Stadt am Rande der Stadt perfekt in Szene setzt.Hubertus Schmidt (Komposition und Keyboard), Susanne Grütz (Texte und Film), Andeas Brinsa (Percussion und Drums), Andreas Wendland (Gitarren) und Thomas Prokein (Violine)

Ausstellungen7.5. bis 30.6.Caritas FAMILIENlocalAugen-BlickeDas sind Fensterblicke nach Osten und Norden von der 16. und 9. Etage des Hochhauses, in dem der Grünauer Künstler Johannes Burkhardt seit 1982 wohnt – gezeichnet und gemalt zwischen der Zeit des Einzuges bis heute. Und es sind Augenerlebnisse des Fuß-gängers. Die Ausstellung zeigt Werke, die in 40 Jahren entstanden sind. Eröffnung: So,12.6. // 9:30 Uhr

1.6. bis 14.9.Pauluskirche»Grünau – Phantasie und Wirklichkeit«Die in Grünau lebende Grafik-Designerin Uta Vogel zeigt anlässlich ihres 80. Geburts-tages Skizzen und Malerei vom Baugeschehen bis zur Gegenwart des Stadtteils. Uta Vogel studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Neben Buch- und Ausstellungsgestaltungen entstanden freie künstlerische Arbeiten wie Radierungen, Ölbilder und Aquarelle. Sie nahm an verschie-denen nationalen und internationalen Aus-stellungen teil. Eröffnung So, 5.6. // 11:30 UhrGeöffnet: Mo 9–12 Uhr, Mi 15–18 Uhr und zu den Gottesdiensten

1.7. bis 30.8.Caritas FAMILIENlocalFritz HundEine Straßenbahnfahrt durch Leipzig.Dokumentation, Bilder und Texte.

Veranstalter: Caritas FAMILIENzentrum

30.6. bis 1.9.StadtteilladenIm Westen geht die Sonne unterGrünau, ein Wunsch in Beton. Einst errichtet als größte zusammenhängende Neubausiedlung im deutschsprachigen Raum. Was bleibt von dieser Idee? Grünau, ein Zeugnis gescheiterter Utopie? Die Arbeiten von Maria Klenner sind ein foto-grafischer Streifzug durch den jüngsten und größten Leipziger Stadtteil. Ausstellung im Rahmen des Festivals RASTER:BETON

1.9. bis 30.10.Caritas FAMILIENlocal»Stadtvögel – Vogelstadt«Gärten, Parks, Naturschutzgebiete, Häuser, Seen und Flüsse in und um Leipzig bieten ein Refugium für eine erstaunlich reiche Vogelwelt, allein über 100 Brutvogelarten sind hier heimisch. Der Biologe und Fotograf Fabian Haas und die Theologin Bettine Reichelt haben sich erneut auf Spurensuche begeben. Die Ausstellung gibt in Bild und Text einen kleinen Einblick in die Welt der Stadtvögel. Eröffnung: So,12.6. // 9:30 Uhr

15.9. bis 10.11.Pauluskirche»Streifzug durch die Natur«Die Grünauer Hobbymalerin Christina Göbel zeigt Naturmotive und Stillleben. Sie zeichnet seit ihrer frühesten Jugend. Zu ihren Favoriten zählen immer wieder Naturmotive, die sie als Acryl oder Aquarell malt. Geöffnet: Mo 9–12 Uhr, Mi 15–18 Uhr und zu den Gottesdiensten

Veranstalter: Caritas FAMILIENzentrum

Veranstalter: Caritas FAMILIENzentrum und NABU-Regionalverband Leipzig

Veranstalter: Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde

Veranstalter: Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde

41

Allee-Center LeipzigLudwigsburger Straße 9 04209 Leipzig ☎ 426850

ANNALINDE gGmbHLützner Straße 108, 04177 Leipzig ☎ 01522-1655436

Begegnungszentrum NEBENAN vom Heizhaus, Alte Salzstraße 53 04209 Leipzig ☎ 46369100

Bibliothek Grünau-Mitte Stuttgarter Allee 15, 04209 Leipzig ☎ 4111018

Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum, Ringstraße 2 04209 Leipzig ☎ 9454771

Cineplex LeipzigLudwigsburger Straße 13 04209 Leipzig ☎ 426960

D21 Kunstraum Leipzig e. V. Demmeringstraße 21 04177 Leipzig ☎ 6796190

Kontakte und Veranstaltungsorte

Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschafts-kultur (DGGL), LV Sachsen c/o culturtraeger, Kohlgartenstraße 24, 04315 Leipzig ☎ 141650

Gaststätte »Zur kleinen Kneipe« Alte Salzstraße 60, 04209 Leipzig ☎ 9469769

GIRO e. V.Zwenkauer Straße 25, 04277 Leipzig

Heimatverein Miltitz e. V.Rosenstraße 10c, 04205 Leipzig☎ 0163-3122299

Heizhaus Grünau des urban souls e. V., Alte Salzstraße 63 04209 Leipzig ☎ 46369100

Joachim-Ringelnatz-Schule Grünauer Allee 35, 04209 Leipzig ☎ 4129290

Jugend- u. Altenhilfeverein e. V. An der Kotsche 4904207 Leipzig ☎ 2675306

Kinder- und Jugendtreff Leipzig-Grünau e. V., Heilbronner Straße 16, 04209 Leipzig ☎ 4113196

Kirche St. Martin, Kolpingweg 1 04209 Leipzig ☎ 4112144

Kirche Schönau Schönauer Straße 245 04205 Leipzig ☎ 4112145

Kolonnadengarten, Alte Salz-straße 131, 04209 Leipzig

Komm e.V., Binzer Straße 104207 Leipzig ☎ 4210161

KOMM-Haus, Selliner Straße 17 04207 Leipzig ☎ 9419132

Stadt Leipzig, Kulturamt04092 Leipzig ☎ 1234230

Kreativzentrum Grünau Garskestraße 17, 04205 Leipzig ☎ 4225393

Lela Lernladen Kurt-Schumacher-Straße 21 04105 Leipzig ☎ 59161909

Lipsia-Club, Karlsruher Straße 46 04209 Leipzig ☎ 4291041

Literatur-Treff c/o Silke Heinig [email protected]

Müzel-Familienzentrum Grünau Potschkaustraße 50, 04209 Leipzig ☎ 4128515

OFT VölkerfreundschaftStadt Leipzig, Stuttgarter Allee 9 04209 Leipzig ☎ 4115002

Ev.-Luth. Pauluskirche Leipzig- GrünauAlte Salzstraße 185, 04209 Leipzig☎ 4112145

Sack‘sche Villa im Robert-Koch-Park – Parkschloss Grünau Nikolai-Rumjanzew-Straße 100 04207 Leipzig

Theatrium / großstadtKINDER e. V.Alte Salzstraße 59, 04209 Leipzig☎ 9413640

Volkshochschule Leipzig Löhrstraße 3, 04105 Leipzig ☎ 1236000

Wohnungsgenossenschaft »Lipsia« eG, Brünner Straße 12 04209 Leipzig ☎ 415190

Wohnungsgenossenschaft PRO Leipzig eG Bitterfelder Straße 7–9 04129 Leipzig ☎ 9112311

Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG Beratungszentrum Grünau Alte Salzstraße 10404209 Leipzig ☎ 42675312

Wir danken allen Beteiligten am 21. Grünauer Kultur-sommer

42 43

JUN

I

44