72

Grußwort - aascher-schnooke.deaascher-schnooke.de/daten/jahresheft_2008.pdf · Da die Kampagne 2008 sehr kurz und heftig war, hatten sich die Verantwortlichen der „Schnooken“

Embed Size (px)

Citation preview

2

3

Grußwort

„Der Weg ist das Ziel“ Liebe Leserin, lieber Leser,

„Stillstand ist Rückschritt“. Diese Binsenweisheit gilt sowohl imGeschäfts-, als auch im Vereinsleben. So ist das Ergebnis unsererJahreshauptversammlung vom 4. April 2008 richtungsweisend: dieNeufassung unserer Satzung wurde von den anwesendenMitgliedern „abgesegnet“ und der Vorstand hat sich verjüngt. Daserstere war ein schweres Stück Arbeit, welches uns ein ganzes Jahr lang immer wiederbeschäftigt hatte, jedoch dringend notwendig war. Eine Verjüngung des Vorstandes kannein Glücksfall sein, gerade im Hinblick auf die niedrige Altersstruktur bei den Schnooke,denn die Kinder- und Jugendaktivitäten haben bei uns traditionsgemäß hohe Priorität.Wir wollen Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität in der Region erhalten und fördern undleisten gesellschaftlich wichtige soziale Arbeit für ein intaktes soziales Umfeld.

Da die Kampagne 2008 sehr kurz und heftig war, hatten sich die Verantwortlichen der„Schnooken“ entschlossen, nur eine Prunksitzung zu veranstalten. Es war ein sehranstrengendes Faschingswochenende. Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer konn-ten wir parallel zwei Veranstaltungen vor- bzw. nachbereiten. Die Kindersitzung fand wie-der großen Anklang bei allen Besuchern genau wie die total ausverkaufte Prunksitzung. Der Kinderfasching war überraschend gut besucht und das Männerballett-Tanzturnierhat mit seinem Erfolg an den des Vorjahres angeknüpft. Das Kindershowtanz-Turnierwar ebenfalls bis auf den letzten Platz besetzt; was will man mehr. Für all diese Erfolgegilt allen unseren Mitgliedern, Sponsoren und Karnevalsfreunden ein riesigesDankeschön.

Bei der 1. Nidderauer Vereinsmesse haben die „Aascher Schnooke“ sich mit ihremStand und ihren Tanzdarbietungen einem breiten Publikum vorgestellt und gut präsen-tiert. Auf Anfrage haben auch wir uns bereit erklärt, bei dieser Veranstaltung für das leib-liche Wohl zu sorgen. Bei schönem Wetter und einem reichhaltigen Vereinsangebot derNidderauer Vereine war die Vereinsmesse eine gelungene Veranstaltung.

Die Theatertage waren wieder ein Garant für lustige Unterhaltung. Die Kindertheater-gruppe spielte mit Begeisterung das Stück „Hände hoch sonst knallt´s“. Jedes Jahrkommt hier auf die kleinen Theaterspieler eine neue Herausforderung zu, die sie mitBravour meistern. Die Erwachsenen der „Aascher Wullegäns“ spielten dieses Jahr „DieErbtante aus Afrika“ an zwei ausverkauften Vorstellungen. Wie auch in den vergangenenJahren blieb hier kein Auge trocken, die Rollenbesetzung war wieder hervorragendgelungen.

In unserer Tanzsportabteilung lernen Kinder und Jugendliche wichtige Grundlagen dessozialen Miteinanders und auch Spielregeln zu akzeptieren. Ab Oktober gaben wir Kleinkindern die Möglichkeit, sich in einer neu gegründetenGardetanzsportgruppe spielerisch mit Bewegung zur Musik in einer Übungsstunde ersteGardeschritte zu erlernen. Der erste Auftritt wird an der Kindersitzung 2009 sein.

Die „Aascher Schnooke“ sind in der glücklichen Lage und konnten das „Kikeriki-Theater“aus Darmstadt für einen Auftritt am 10.01.2009 gewinnen. Die Veranstaltung war binnen11 Wochen ausverkauft. Deshalb wurde eine Zusatzveranstaltung für den 09.01.2009 fürdas Stück "Erwin - ein Schweineleben" geplant.

4

Eine gelungene Kampagne

2008/2009 wünscht den

Aascher Schnooke das Sicherheits-Team

der Firma SWE GmbH aus Nidderau-Eichen

Mit Sicherheit Ihr Partner.

Unser Fachbereich IT-Consulting berät kleine und mittelständische

Unternehmen rund um einemoderne IT-Infrastruktur.

Wir bieten Ihnen aus einer Hand:

elektronische Sicherheitstechnik: das sind:

● Brandmeldeanlagen● Einbruchmelde- undAlarmanlagen● Videoüberwachung, ELA-Beschallung.

Breugelgasse 4 61130 Nidderau-Eichen

FON: 06187-90630FAX: 06187-28878 www.swe-gmbh.com

Im Juni 2009 kommt Bernd Stelter zum 3. Male auf seiner Tour nach Nidderau. Seinneues Programm „Mittendrin“ spricht aus dem Leben eines Mitte - Vierzigers. Er hat vielzu erzählen und wie immer hat er auch bei seinem Comedy-Abend viel Gesanglicheszum Besten zu geben. Lassen wir uns überraschen...

Unsere Mundartgruppe plant für den Herbst 2009 wieder ein Abend in heimischerMundart. Auch die Heimatpflege und der Dialekt soll in unserem Verein nicht zu kurz kom-men.Im Wechsel zwischen Erdbeer-/Spargelfest und Kartoffelfest halten wir traditionsgemäßim Sommer unsere alljährliche Veranstaltung in der Prinzenscheune aufrecht. In 2009werden wir wieder die „tolle Knolle“ direkt vom Eicher Anbaugebiet präsentieren undanbieten.

Bei allen ÜbungsleiterInnen, TrainerInnen und BetreuerInnen, sowie allen aktiven und pas-siven Mitgliedern bedanke ich mich für das Engagement, daß sie in die Welt der „AascherSchnooke“ eingebracht haben und hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit für diekommende Zeit.

Mit unserem Slogan „Lust auf Zukunft“ grüße ich herzlichst

Ihre/Eure

Rita Maxheim(1. Vors. u. Sitzungspräsidentin)

5

1.Vorsitzende Rita Maxheim2.Vorsitzende Petra Wiesner 1.Kassiererin Andreas Bonarius2.Kassierer Paul Hommel1.Schriftführerin Bettina Rudolph-Boguth2.Schriftführer Dieter LanglitzJugendwartin Susanne HärtleinAbteilungsleiterin Tanzsport Katja JostBeisitzer Dirk HelfrichBeisitzer Roland IllingBeisitzer Thorsten Heidrich

Unser Vorstand v.l.n.r.: Roland Illing, Paul Hommel, Petra Wiesner, Katja Jost, Dieter Langlitz,Andreas Bonarius, Thorsten Heidrich, Dirk Helfrich, sitzend: Bettina Rudolph-Boguth, Rita Maxheim, Susanne Härtlein

Der Vorstand der "Aascher Schnooke"

6

In Eichen wird die Kampagne 2008/2009

von Robin I. und Tabea I. regiertmit bürgerlichem Namen: Tabea Roß und Robin Wern

Lebensmittel - Getränke - Postagentur

WiesnerWehrstraße 10, Nidderau Eichen, Tel. 06187/22732

Wir verkaufen: Lebensmittel - Getränke - Drogerieartikel - Zeitschriften - etc…

Außerdem verleihen wir für Ihre Feste und Partys: Bierzeltgarnituren - Gläser - Stehtische - etc…

Wenn Sie nicht zu uns kommen können, um Getränke abzuholen, kein Problem, wir liefern Ihnen ihre Getränkebestellung.....

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. von 9 Uhr-13 Uhr + 15 Uhr-18:30 Uhr Sa. von 9 Uhr - 13 Uhr, So. von 10 Uhr - 11 Uhr

Mitglied des Vereins

Empfang der hessischen Tollitäten beim

Ministerpräsidenten Roland Koch am 12.01.2008

Traditionsgemäß nahm unser Prinzenpaar für die Kampagne 2007/2008 Emma und OlafHallbauer am Neujahrsempfang bei Roland Koch teil. Rund 500 Narren waren in das SchlossBiebrich gekommen. 109 Prinzenpaare repräsentierten ihre Vereine.

Unser ehemaliges Prinzenpaar mit dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch

7

Magda UrbanKurt-Schumacher-Straße 3

61130 Nidderau-EichenTelefon: (0 61 87) 16 22

Heißmangel - ReinigungsannahmeKurzwaren - Textilverkauf

Super-glatteWäsche zugünstigen Preisen

8

Kinder- und Jugendfastnachtsitzung 2008 Die jüngsten Karnevalisten ganz groß

Die Nachwuchsförderung wird bei den Aascher Schnooke ganz großgeschrieben, schließlich sichert sie die Zukunft des Kultur- Carneval-und Tanzsportvereins in Eichen. Gewusel so weit das Auge reicht,herrschte im Saalbau Schmid. Indianer, Krabbelkäfer, Miezekatzen,Mäuse, Hexen und kleine Zauberer schauten erwartungsvoll zurBühne. Dort hatte der Elferrat bereits Platz genommen.Sitzungspräsidentin Julia Boguth hat mittlerweile schonModerationserfahrung, schließlich ist sie seit drei JahrenSitzungspräsidentin der Kindersitzung. Und dann ging es los, dieKinder und die Eltern erwartete ein dreistündiges Programm, gespicktmit Gardetanz, Gesang und Büttenvorträgen, eben allem, was zu einerPrunksitzung dazu gehört. Natürlich wurde auch alles aufgetischt, was dasSchleckerherz begehrt, Würstchen, Pommes, Kuchen und vieles mehr. – an den Thekenherrschte Hochbetrieb und einen freien Sitzplatz bekam man auch kaum noch im Saal.

Die Kindersitzung ist beliebt, trotz Faschingsonntag kam das Kinderprinzenpaar derSchlüsselrappler aus Windecken noch zu Besuch. Hier können die Kleinsten derTanzsportabteilung, gerade aus den Windeln gewachsen, zeigen, was Drei- undVierjährige schon alles können. So auch die Piccolini´s, die zu bekannter Musik von BibiBlocksberg tanzten. „Da darf auch mal ein Schritt daneben gehen, das macht überhauptnichts“, so Betreuerin Daniela Habermann. Auch die kleine Tanzgarde mit ihren neuenKostümen unter der Leitung von Simone Wergen und Betreuerin Antonia Pfannmüllerzeigten, was sie in den Übungsstunden so geleistet haben. Das vereinseigenePrinzenpaar hatte auch ein paar närrische Worte parat.

Mitglied des Vereins

9

Mitglied des Vereins . Prinzliches Haus 1994/1995

Beim Nachwuchs hatten die Aascher Schnooke auf das richtige Pferd gesetzt. Die"Rasselbande" unter der Leitung von Manuela Koch, Claudia Würl und Sabine Bakerfühlten sich als Cowboys auf der Bühne sehr wohl, als sie, begleitet auf ihrenSteckenpferdchen, von der Bühne galoppierten Die hohe Bedeutung der Kindersitzungkommt auch in den liebevoll genähten Kostümen und gebastelten Masken zumAusdruck. Die Tanzsportgruppe, "Wilde Engel", die mit Kostümen aus „1001 Nacht“ denSaal verzauberten, war eine richtige Augenweide. Verantwortlich für diese Kids sindHeidi Müller und Birgit Dörr. Mit dem Vortrag „Mein Opa ist Rentner“ machte sichAnnalena Illing in der Bütt Luft. Die beiden Büttenerfahrenen Chiara Raab und TabeaRoß machten sich mal ein Bild zu einem Fußballspiel. Die Showtanzgruppe„Sunshinegirls“ unter der Leitung von Lisa Bednarek, Lisa Dörr und Britta Espig bekamfür ihren fetzigen Auftritt auch viel Applaus. Etwas Abwechslung brachten die Sänger Simon Dörr, Jerina und Janos Weber in denSaal, die in diesem Jahr nach bekannten Melodien live sangen. Natürlich dürfen auchdie beiden Solotänzerinnen Angela Helfrich und Chiara Raab nicht fehlen. Einstudierthaben das Ganze Ann Katrin Traband und Lisa Bednarek. Das Gardetanzduo tanzte zubekannten TV-Melodien, alles unter der Leitung von Susi Härtlein und Tanja Vincon.Über „Geschwisterliebe“ erzählten die Zwillinge Marlene und Tiffany Hallbauer. Als„Hexerlehrling konnte Simon Dörr das Publikum begeistern. Einen Schautanz mit tollenLichteffekten präsentierten die Mädels der Gruppe "Dancing Diamonds", für die JuliaSchmidt, Lydia und Susanne Bertram verantwortlich waren.

Es herrschte eine sehr gute fastnachtliche Stimmung im Saal, und am Ende sang derganze Saal beim großen Finale mit.

10

Tolle Stimmung und Superprogramm in derKarnevalshochburg Eichen

Bei der Prunksitzung des Kultur-, Carneval- und Tanzsportvereins „Die AascherSchnooke“ e.V. im ausverkauften Saalbau Schmid gab es ein Programm vom „Feinsten“.Wieder mit einem Bühnenfeuerwerk begann das 5-stündige Programm, bei dem keinAuge trocken blieb. Gardemädchen begleiteten den Elferrat auf die Bühne. Zu Beginntanzte die Solotänzerin Chiara Raab im Fußballfieber. Das vereinseigene PrinzenpaarPrinz Olaf I. und seine Prinzessin Emmanuelle I., mit bürgerlichem Namen Emma undOlaf Hallbauer, wurden von den Gardemädchen auf die Bühne geholt und hatten für dasPublikum ein paar närrische Worte parat. Nach TV Melodien legte das Duo einen flottenGardetanz aufs Parkett. Anschließend sang der Schnooke Chor, unter der Leitung vonMartin Winter, ein Country-Medley.

Befreundete Prinzenpaare von Windecken und Dörnigheim waren zu Gast und sprachenzum Publikum. Mit einem Zwiegespräch über die Erfahrung eines Fußballspiels konntenChiara Raab und Tabea Roß die Gäste begeistern. Mit einem schönen Gardetanz nachkarnevalistischen Melodien aus Köln bot die große Garde was für Auge und Ohr. Da „Die Aascher Schnooke“ weit über die Grenzen Nidderau´s bekannt sind, hatten essich Landrat Erich Pipa sowie sein Vorgänger Karl Eyerkaufer nicht nehmen lassen,diese Sitzung zu besuchen. Selbstverständlich hatte auch der Bürgermeister GerhardSchultheiß seine Witze parat, die die Gäste honorierten. Allen Ehrengäste wurde deraktuelle Hausorden verliehen.

11

Mit einer tollen Comedyshow „Bella Italia“, gespickt mit Vortrag, Gesang und Tanz ginges dann weiter. Die Showtanzgruppe „Dancing Diamonds“ tanzte zur Musik von JamesBond. Als „Sponsor“ ging Thomas Maxheim in die Bütt. Als Schneewittchen mit Zwergenkam dann die Tanzgruppe DR DoN auf die Bühne, die sie nur mit einer Zugabe verlassendurfte. Die Frauentanzgruppe „Big Fun“ hatte sich in diesem Jahr wieder wasBesonderes einfallen lassen. Ein Stadtstreicher hatte einen Wunsch: er war nochniemals in New York. Ihm zuliebe tanzten sie nach passender Musik in tollen Kostümen.Sie konnten die Narren im Saal so begeistern, dass sie eine Rakete bekamen, bevor nundie Präsidentin Rita Maxheim ein streitbares Ehepaar auf die Bühne rief. Für ein buntesBühnenbild sorgte die Gruppe „Young Generation“, wunderschöne Clowns erzählteneine Geschichte im Tanzen.

Vereinsmitglied Bettina Boguth betrat die Bühne, sie brachte mit ihrer tollen Stimme als„Aascher Goldie“ das Publikum in Stimmung. Als „Stewardessen“ bot die Gruppe „BlueCrush“ eine Tanzdarbietung vom Feinsten. Heiß her ging es bei dem Vortrag der „2Lausbuben“ von Cloude und Eugen, die sich so allerhand zu erzählen hatten. DasMännerballett der „Schnooke“ verkörperte in diesem Jahr „Rocky“, sie kamen natürlicherst, wie alle Showtanzgruppen, nach einer Zugabe von der Bühne. Die beiden Bütten-asse Margit Störkel und Anja Bednarek kamen als zwei Witwen auf die Bühne, diewieder die Lacher auf ihrer Seite hatten. Das „Aascher Schnooke“ Showtanz-Highlightwar die Gruppe „Toxic“, die mit einer hervorragenden Choreographie und einem tollenOutfit nochmals Akzente setzte. Zum Schluß wurden alle Trainerinnen, Betreuerinnen,Schneiderinnen und Helfern für ihr Engagement auf der Bühne ein Dankeschön ausge-sprochen. Zum großen Finale kamen alle Akteure auf die Bühne und es wurde mit derKapelle „Original Neuberger Buam“ getanzt und gefeiert bis in die frühenMorgenstunden.

Bernhard WörnerMINERALÖLHANDEL - SPEDITIONTANKSTELLE - WASCHHALLE

BRENNSTOFFESCHMIERSTOFFEKRAFTSTOFFETANKREINIGUNG

In der Wolskaute 1761130 NIDDERAU 5 OSTHEIMTel. 06187/9255-0, Fax 9255-15

liefert schnellund zuverlässig

Fragen Sie nach unserer Kundenkarte

Bürozeiten: 7.00 -18.00 Uhr

12

Das Männerballett aus Kaichen siegte beim Turnier in Eichen

Von Renate CaseySuperstimmung bei dem 11. Männerballett-Tanzturnier der „Aascher Schnooke“

Zum elften Mal standen sie am Rosenmontag aufBänken und Tischen in der bis zum letzten Platzausverkauften KuS Halle in Heldenbergen undjubelten den acht Männerballetts zu, die alsTurnierteilnehmer ihr karnevalistisches Können aufder Bühne zeigten. Nach der Auslosung derStartnummern brachten der junge, dynamischeModerator Boris Rudolph sowie der DJ BerndMüller den Saal wieder zum Kochen. Beide sindaktive Mitglieder des ausrichtenden Kultur-,Tanzsport- und Carnevalvereins „Die AascherSchnooke“. Nach dem ersten Durchlauf qualifizier-ten sich insgesamt fünf Mannschaften für dieEndrunde, die in den Kategorien: Idee, Choreographie, Kostüme und karnevalistischerEindruck von einer bewährten Jury aus vereinsangehörigen Trainerinnen, sowie derStadträtin Renate Schmitt und dem Sponsor Robert Habermann bewertet wurden undmaximal 100 Punkte erreichen konnten, für die Endrunde. Ossenheim, Windecken,Assenheim, Nieder-Wöllstadt und Kaichen schafften die Hürde und zogen in die Finalrundeein. Knapp verpasst hatten der KV Schwarze 7 aus Friedberg mit der „Achtziger JahreParty“, die Pitschedabbler 08 aus Marköbel mit „Star Wars“ und „Mystic Power vomMännerballett Massenheim das Finale zwar, doch waren alle begeistert von der Stimmung.Im Finale, in dem man den Eindruck hatte, hier gäbe es keine Konkurrenten, da JederJedem zujubelte und eigentlich nur eine gigantische Partystimmung herrschte, setzten sichdie Heringe aus Kaichen mit „1001 Nacht“ gegen die Nieder Wöllstädter „Bärengarde“ als„Römer“ (Platz 2), die bewegten Männer aus Assenheim „Das ganze Leben ist ein Spiel“(Platz 3) und die Männer der Windecker Schlüsselrappler mit dem Tanz „Unter dem Meer“(Platz 4) und Ossenheim als „Schornsteinfeger“ durch. Für die ersten drei Platzierten gabes Gutscheine für Freibier und alle teilnehmende Gruppen erhielten Erinnerungsurkundenund Pokale. Ein Dankeschön an die Sponsoren, stellvertretend an das Autohaus Staaf unddie Sparkasse Hanau. In den Pausen gab es Showeinlagen von den vereinseigenenShowtanzsportgruppen „Toxic“, „Blue Crush“, „Young Generation“ und der Garde, die alleSupertänze vorführten. Eines war am Ende des Abends klar: wie auch in den vergangenenJahren hatten alle zusammen wieder eine Superparty gefeiert.

mit “1001 Nacht” gewannen die Kaicher Heringe

13

7. Kinder-Jugend-Showtanz-Wettbewerb am 10.02.2008

Tolle Stimmung, fantastische TänzerInnen, gut gelaunte Fans und Schlachtenbummlerbrachten den Saal zum Beben. Jedes Jahr wieder begeistern die Tanzgruppen aus Nahund Fern das Publikum. Alle Gruppen waren hervorragend, so dass die Jury sichbesonders anstrengen musste. Fantasievolle Kostüme, ausgefallene Choreographie,fetzige Musik und fröhliche Ausstrahlung beherrschten die Szenerie. In der Gruppe Itraten 8 Tanzgruppen an und starteten pünktlich um 11 Uhr.Gewinner der Gruppe I wurden die „Bunny’s von den Fidelen Sandhasen 1. Bad VilbelerKarneval-Verein e.V. mit rockig-fetziger Musik und originellen Punker-Perücken. Platz 2 belegten die „Sunny’s“ vom Karneval-Kultur & Tanzsportverein Glauburg 1997 e.V.Platz 3 die Gruppe „Ladybirds“ von der Weiberfassenacht e.V. Kaichen. Platz 4 belegtengemeinsam: „Die Wilden Engel“ - Eltern-Kind-Sozial e.V. Bruchköbel-Oberissigheim,„Kaicher Tanzmäuse“- Weiberfassenacht Kaichen e.V., „TG 8“ - FCC Florstadt Die Niddageister e.V., „KSFL“- Karneval-Sektion der freiwilligen Feuerwehr Lieblos, „Butterfly“ - Alternativer Tanzclub Bad Nauheim e.V.Alle teilnehmenden Gruppen erhielten einen Erinnerungspokal, die 3 Erstplazierten nochzusätzlich Geldpreise.

Pünktlich um 13.00 Uhr startete die Gruppe II. Hier waren 7 Mannschaften angemeldet.Das Publikum wurde in den Dschungel entführt, Musical Grease, Halloween, Madagaskar-Zauber und eine entzückende „Verpuppung auf der Sommerwiese“ wurden bestaunt undmit viel Applaus bedacht.Der Sieger in dieser Gruppe waren die angereisten Freunde des Carneval e.V. aus BadHomburg mit der Gruppe „Große Teddy’s“. Die verschlafenen Girls mit ihrenSchlafanzügen und einer „Schnarch - Attacke“ begeisterten die Jury und das Publikumsofort. Nachdem der Schlafanzug ausgezogen wurde, ging es dann als Sekretärin an dieArbeit. Eine tolle Show mit viel Schwung und gutem Musik-Mix. Platz 2 belegten die „MidiMäuse“ vom SKG Okarben, Platz 3 die „Black Diamonds“ Weiberfassenacht Kaichen e.V.Platz 4 belegten gemeinsam: „Young Explosion“ – FCC Florstadt Die Niddageister e.V. „Flying Angels“ – 1. Frankfurter Theater und Karneval Club 1898 e.V. „Devils“ Karneval-Kultur & Tanzsport Verein Glauburg 1997 e.V.„Stoppelhopser“ – Fidele Sandhasen 1. Bad Vilbeler Karneval-Verein e.V.

Eine rundum gelungene Veranstaltung. Besonderen Dank allen Trainerinnen undBetreuerInnen, die hier wieder tolle Vereinsarbeit geleistet haben. Und im nächsten Jahrwird es heißen: “Auf zum 8. Eicher Showtanz-Wettbewerb.“

Info und Anmeldung:Brigitte Kretschmar, Niddertalstr. 67, 61130 Nidderau/EichenTel: 06187/935858, e-mail: [email protected]

Patchworkkurse - Stoffe - Zubehör

Verkauf donnerstags 16.00 - 19.00

und nach Vereinbarung

14

Karneval im Sommer – tolle Partystimmung beim Glas Kölsch

Unser Ausflug zur InterKarneval nach Köln

Pünktlich startete am Samstag früh der Bus. Unterwegs gab es ein Sektfrühstück für alle Mitglieder.Bestens gelaunt traf man bei der Rast schon andere Karnevalisten, auch aus unserer Gegend, die dasgleiche Ziel hatten.In Köln nahmen einige die Gelegenheit wahr, sich das Musical „We will rock you“ in derNachmittagsvorstellung anzuschauen, andere verbanden den Ausflug noch mit einem Bummel in derAltstadt oder der Besichtigung des Doms. Es war jedem freigestellt. Alle Besucher waren von der InterKarneval als wichtigste Branchen-Plattform für Karneval undBrauchtum begeistert. Hochsaison für rund 15.000 Karnevalfans, Schützen und Musiker in den KölnerMessehallen: Dank einer gelungenen Mischung aus Ausstellersortiment, Informationsaustausch undstimmungsvollem Rahmenprogramm war die InterKarneval, Europas große Erlebnismesse rund umKarneval und Brauchtum, für Besucher und Aussteller ein großer Erfolg. Trends und Neuheiten für diekommende Session 2008/2009 wurden vorgestellt. "Die InterKarneval hat ihre Bedeutung als wichtig-ste Order- und Kommunikationsplattform für Vereine und alle Brauchtumsanhänger eindrucksvoll unter-strichen", so das Resümee. Ob der Kölner Dom als Kopfschmuck, Bonbonfrisbee-Scheiben alsWurfmaterial oder Orden mit Blinklichtern - die Hersteller präsentierten auf der InterKarneval viele ori-ginelle Neuigkeiten. Gardeuniformen, Perücken, Stoffe, Schminke, Fahnen, Pins, Tanz- undSchützenbedarf sowie Veranstaltungstechnik und Künstlervermittlung wurden neben vielen Kostümenangeboten. Neben Clowns, Piraten und Cowboys sah man an den Ständen vor allem viele glitzerndeGewänder und Accessoires sowie Wikingerkostüme. Sowohl Qualität als auch Quantität der Besucherwaren auf einem hohen Niveau." Für die richtige Einstimmung auf die kommende Karnevalssession sorgte das knallbunteRahmenprogramm. Auf der Showbühne heizten bekannte Künstler wie "Blom un Blömcher", "3Colonias" oder "die Domstürmer" den Besuchern ein. Schwungvoll ging es bei den Tanzworkshopsunter Anleitung von Profi-Trainern zu. Jugendliche aus den Reihen der „Aascher Schnooken“ hattenauch hier teilgenommen. Zwei kostenlose Seminare wurden von Vorstandsleuten des Vereins besucht.Die parallel zur InterKarneval stattfindenden 6. Deutschen Meisterschaften der Männerballette brach-ten aus allen Bundesländern tanzbegeisterte Gruppen nach Köln. Hier konnte man sich auch bei guterStimmung von den Plätzen mitreisen lassen. Zum gemeinsamen Abschluss traf man sich dann am Abend zum Essen im Brauhauskeller „Früh“. Beidem einen oder anderen Glas Kölsch hatte jeder allerhand von seinen Erlebnissen des abgelaufenenTages zu erzählen. Beim gemeinsamen Spätabendspaziergang ging es idyllisch am Rhein entlang inRichtung Bus. In ausgelassener Stimmung kamen „Die Aascher Schnooke“ kurz vor Mitternacht wie-der in Eichen an, um noch passend Geburtstagsständchen für zwei aktive Mitglieder zu singen.

15

in der Prinzenscheune

Am 17. Mai hatte der Vorstand wieder zumalljährlichen Helferabend als kleines „Danke-

schön“ für die geleisteten Dienste der Aktiven desabgelaufenen Jahres in die Prinzenscheuneeingeladen. Bei freiem Essen (den vielenSalatspendern, sowie dem Chef de GrillDetlef Kniß ein dreifach „Hoch“) und Trinkenverlief der Abend bis ca. 22:00 Uhr relativ nor-mal. Zu diesem Zeitpunkt setzte ein kurzesaber heftiges Gewitter ein. Danach war nichts mehr wie vorher, denn nuntraten „Cindy & Bert“, alias Bettina Rudolph-Boguth und Dieter Langlitz, auf und verwan-delten die ehrwürdige Prinzenscheune mitihrem Medley und einer Parodie von „Immerwieder Sonntags“ explosionsartig in einTollhaus. Da die Zugabe-Rufe danach nichtaufhören wollten, sang Bettina noch live „DasRote Pferd“ und den „Stern“. Ab da wurdegetanzt und gefeiert bis nach Mitternacht.Weitere Ausführungen über einen der tollstenHelferabende sind unnötig, wenn ihr euch dieBilder darüber von Walter Kainz auf unsererHomepage www.aascher-schnooke.de anguckt.

Bei uns gehört Licht zum guten "Ton"

Creativ-VisionInnovative Veranstaltungstechnik

Verleih & Verkauf von professioneller Licht & Tontechnik

Konzeption-Organisation-Realisation

Berliner Str. 1 61130 NidderauTel.: 06187-291242 · Fax: 06187-291243

Mobil: [email protected] www.creativ-vision.de

Cindy & Bert hautnah!

16

1. Nidderauer Vereinsmesse am Sonntag, 17. August 2008

Die Stadt Nidderau bot Nidderauer Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich auf einerbreiten Plattform zu präsentieren. In und an der Willi-Salzmann-Halle in Windecken infor-mierten Vereine und Organisationen über ihre Angebote und ihr freiwilliges Engagement.Es gab Aktionen zum Mitmachen, Sehen, Hören, und Genießen für große und kleine,junge und alte Menschen. Auf der 1. Nidderauer Vereinsmesse stellten die Vereine undgemeinnützige Organisationen ihre Arbeit vor, präsentierten die Vielfalt derVereinstätigkeiten, veranschaulichten das gesellschaftliche Engagement, zeigten denIdeenreichtum für sinnvolle Arbeit und Beschäftigung, demonstrierten Qualität undLeistungsfähigkeit von neuen Kooperationsformen, dokumentierten die Erfolge desZusammenwirkens von sozialem und wirtschaftlichem Handeln, begeisterten für eingesellschaftliches Engagement. Die Besucher konnten sich über die Nidderauer Vereineund Organisationen und Mitwirkungsmöglichkeiten in den Vereinen informieren. Kinderund Jugendliche konnten Anregungen für ihre Freizeitaktivitäten entdecken. Für das leib-liche Wohl sorgten u.a. wir „Die Aascher Schnooke“ bei schönem Wetter vor der Halleneben der Bühne. Wir hatten einen Getränkestand mit frisch gezapftem Weizen undPilsener und boten Grillbratwürstchen mit Brötchen, Pommes Frites und Laugengebäck zuzivilen Preisen an. Unsere Mitglieder hatten alle Hände voll zu tun, dafür nochmals herz-lichen Dank. An unserem Infostand konnte man sich über die Aktivitäten unseres Vereinsausführlich informieren, außerdem boten wir auch Karten im Vorverkauf für unsereVeranstaltungen an. Ein buntesRahmenprogramm bereichertedie Veranstaltung den ganzenTag über. Auch da hat sich derVerein gut präsentiert, dieShowtanzgruppen „SunshineGirls“ und „Young Generation“sowie das Garde-Duo zeigtennochmal ihren Tanz der letztenKampagne. Alles in Allem einegute Werbung für unserenattraktiven Verein mit demSlogan „Lust auf Zukunft“ imkulturellen Bereich in Nidderau.

Danke an weitere Sponsoren:Optik Leibold, WindeckenGasthaus „Zum Lamm“, Eichen Bäckerei Phillippi, Windecken Reisefieber Wöllmer, LieblosStadt NidderauBürgermeister Gerhard SchultheißIngenieurbüro Boguth, Bruchköbel Rechtsanwalt Malte Uffeln, Lieblos Dr. Petereit, Heldenbergen Vereinsbedarf u. Pokale H. Wenzel, Ostheim MdB Dr. Sascha Raabe Rapps Fruchtsaftgetränke, Karben Kautzen Brauerei

Lotto – TotoGetränkeZeitschriften

Helga HensGrosse Gasse 2 a61130 NidderauTel. u. Fax: 06187-17 36

Fühlen Siesich wie ein„König” im

17

18

Erdbeer- und Spargelfest war ein Erfolg

Am 7. und 8. Juni 2008 veranstalteten die Aascher Schnooke ihr zweites Erdbeer- undSpargelfest in der Prinzenscheune in Eichen. Der Besucheransturm ließ nicht lange aufsich warten. Bei sommerlichen Temperaturen ließen sich die Besucher mit köstlichenSpargelgerichten, sowie allem rund um die Erdbeere verwöhnen. Gegen 21 Uhr war dergroße Live-Auftritt von Christiane Enders. Es wurde anschließend noch mit Musik vom DJbis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Am Sonntagvormittag ging das Fest mit demFrühschoppen und der musikalischen Unterhaltung des Posaunenchors Eichen-Erbstadtunter der Leitung von Gerd Hartherz weiter. Für die kleinen Besucher bot der Verein einegroße Kinderhüpfburg , sowie Kinderschminken mit der Jugendwartin Susi Härtlein undihren Jugendsprecherinnen an. Der Kinderchor hatte auch seinen ersten Auftritt unter derLeitung von Margit Störkel und Alexandra Laubach. Bei Kaffee und Kuchen klang der zwei-te Festtag am späten Nachmittagaus. Ein Dank dem GrillmeisterDetlef Kniß, Agnes und ThorstenHeidrich, die ihr Grundstück zurVerfügung gestellt haben, sowiebesonders Rolf Schmid für seinespontane Hilfe bei plötzlich aufge-tretenen technischen Problemen.Der Vorstand und alle aktivenHelferinnen und Helfer bedankensich bei ihren Gästen, die zumgroßen Erfolg dieses Festesbeigetragen haben. Bilder unterwww.aascher-schnooke.de

19

21

Mitglied des Vereins

Unsere Tanzsportabteilung

Die Minigarde

wir Linda Stein, Florence Sedelky, Carola Navv, LouisaLosch, Fabienne Fornauf und Nadine Hohmeyer sinddie neue Mini-Garde Gruppe im Alter von 5-6 Jahrender Aascher Schnooke.

Wir freuen uns immer wieder Montags, wenn wir mitunserer Trainerin Janina Kaus und unserer BetreuerinLaura Wern neue Schritte für die Faschingssaisoneinstudieren dürfen.Unseren Tanz werden wir Euch selbstverständlich ander Kindersitzung zeigen und freuen uns schon riesigdarauf.

Wer natürlich noch Lust hat bei uns mit zu tanzen,kann gerne Montags um 17 Uhr bei uns im Trainingvorbei schauen.

es grüßt euch

Die Minigarde

22

Girlie GardeDie Girlie Garde, ehemals Mäusegarde,bestehend aus 8 Mädchen aus Nidderau -Eichen, hat sich in der Session 2007/2008neu benannt und mit der neuen TrainerinSimone Hartmann und der Betreuerin BrittaIlling dem Thema Kölner Karneval gewid-met.Sie tanzten auf ein Lied der Kölner Gruppe„Höhner“ und möchten der Heimat derTrainerin auch weiterhin ein Stück treu blei-ben.

Wir sind die Gardetanzgruppe GIRLS UNITED. Insgesamt sind wir 4 Mädels im Alter zwischen 13 und 15 Jahren.

Es tanzen: Julia El Moussaoui, Jenny Ziegler, Madelaine Vincon, Tabea Roß

Trainerin: Susanne HärtleinBetreuerin: Tanja Vincon

Wir trainieren immer montags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Saalbau Schmid in Nidderau-Eichen.

Wer Lust hat, ab nächster Kampagne bei uns mitzutanzen, der kann sich gerne melden bei:

Susanne Härtlein: 06187-932965 Tanja Vincon: 06187-27272

Ausgestattet wurden sie mit wunderschönen neuen Kostümen, die das Bild auf der Bühne einfach perfekt abrundeten. Sie trainieren mit großem Ehrgeiz und wir können auch dieses Jahr schon wieder gespannt sein, was „Kölle“ so hergibt.

Mitglieder „Girlie Garde“: Annika Geiger, Marlene Hallbauer, Tiffany Hallbauer,Angela Helfrich, Annalena Illing, Franceska Palluschka, Tamara Pfannmüller, LauraStein

23

24

Große GardeWir sind die Große Garde der „Aascher Schnooke“ und haben in diesem Jahr einen neuenTrainer und eine neue Betreuerin gewinnen können. Unser Trainer ist Andreas Wegener,er ist auch bei dem SKV Büdesheim aktiv. Andreas ist mehrfacher Deutscher- undEuropameister im Gardetanz. Unsere Betreuerin ist die aktive Tanja Vincon. Wir haben ein sehr anstrengendes Training, trotzdem macht es uns allen viel Spaß.Gardetanz ist eine Sportart, die große Anforderungen an ihre Aktiven stellt. Sie erfordertKonzentration, Ausdauer, Beweglichkeit, Sinn für Ästhetik und hartes Training. Also - kein"Anhängsel des Karnevals", so hängt uns, den Karnevalsvereinen, dieser Ruf noch nach.Die Zeiten, als Dreispitze, Perücken und prunkvolle Kostüme Pflicht waren, sind zu Ende.Pflegeleichtes, praktisches aber ebenso adrettes Äußeres ist in Mode gekommen. Spagat,Krakowiak, Drehbattement und Überkopfhebungen lassen sich in bequemen Tanzanzügeneben sehr viel leichter ausführen. Obwohl es sich dabei längst um Leistungssport handelt,hapert es weiterhin an breiter Anerkennung. „Die Aascher Schnooke“ arbeiten dran, dasssich das irgendwann mal ändert.

Wir trainieren einmal pro Woche montags von 19:00 bis 20:30 Uhr im Saalbau Schmid inEichen. Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, kann natürlich gerne mal bei unseremTraining vorbeikommen. Wir wünschen allen unseren Besuchern viel Spaß in der kom-menden Session.

o.v.l.: Susanne Härtlein, Jasmin Sebode, Lisa Bednarek, m.v.l.:Tanja Vincon (Betreuerin),Madeleine Vincon, Andreas Wegener(Trainer),im Spagat: Gasttänzerin Svenja WeisensteinNicht auf dem Bild: Jenny Ziegler und Julia Wörner.Wegen einer Verletzung müssen Ann Katrin und Jasmin Bauz leiderin der Saison aussetzen.

25

PiccolinisWir sind zur Zeit die jüngste Showtanzgruppe der „Aascher Schnooke“. Die Gruppebesteht zur Zeit aus 6 Mädchen und 1 Junge. Wir üben jeden Samstag im Saalbau Schmidin Eichen von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr. (oder Turnhalle falls der Saal belegt sein sollte)Seitdem wir im Saal auf der Bühne üben macht uns das Training mit unserer TrainerinDaniela Habermann und Betreuerin Agnes Heidrich noch mehr Spaß. Wir fangen unserTraining mit lustigen Mitmach- und Spaßliedern an und üben auch schon sehr fleißig anunserem neuen Tanz, auch wenn das manchmal sehr anstrengend ist und die eine oderandere Träne mal fließt. :-) Da die meisten nun schon 1 Jahr hinter sich haben und „erfahren“ sind, freuen wir unsgemeinsam mit den neuen Kindern auf die nächste Kampagne mit hoffentlich vielenAuftritten, z.B. auf Festen, Geburtstagen, usw………

Wir grüßen Euch

mit Helau

Eure Piccolinis

Alina Bonus, Michelle Habermann, Emilia Bruck, Fabienne Fornauf,

Marie-Lea Habermann, Lena Koffler und Hahn im Korb ist Renee Bruck.

Die Showtanzgruppen stellen sich vor

26

Showtanzgruppe „Die Rasselbande“

Hallo, wir sind die Showtanzgruppe„Die Rasselbande“ und sind seitSommer 2005 mit von der Partie. Wirsind zurzeit 7 Kinder im Alter von 6und 7 Jahren und kommen ausKilianstädten, Ostheim und Eichen.Wir, das sind: Maurice Aubel (unserHahn im Korb), Vivien Baker, LenaFauerbach, Vanessa Frischkorn,Celina Kuppetz, Annika Schäfer undLinda Stein.

Die erste Bühnenluft haben wirdamals bei der Adventfeiergeschnuppert und waren vorAufregung völlig aus dem Häuschenund selbst jetzt, wo wir schon öftersdas Publikum mit schönen Tänzenerfreut haben, sind wir immer nochziemlich aufgeregt vor jedem Auftritt. Wir tanzen unwahrscheinlich gerneund freuen uns immer auf unserTraining am Dienstag, wenn wir dasTanzbein schwingen können. Derneue Tanz ist echt fetzig und machtrichtig Spaß und S P A ß wird bei unsganz groß geschrieben.

Seit diesem Jahr werden wir nun von Daniela Aubel, Steffi Fauerbach und DanielaKuppetz betreut und von Sabine Baker trainiert. An dieser Stelle möchten wir ManuelaKoch (Trainerin) und Claudia Würl (Betreuerin) für ihr tolles Engagement in den vergan-genen Kampagnen danken. Dank auch an unsere Mamas, die uns immer ins Trainingund zu unseren Auftritten bringen.

…. und zum guten Schluß von uns noch folgender Gruß …

Die Aascher Schnooke sind überall im Land für ihre Heiterkeit bekannt.

Das ist ein super Verein, bei dem man stets kann fröhlich sein.

Bei den Aascher Schnooke und das ist nicht gelooge,

da wird viel gelacht und auch mal Blödsinn gemacht.

Wir bringen so manch schönen Tanz zustande,

im nächsten Jahr mit Lazy Town,

da werden alle Leute staun.

Wir finden das einfach spitze, da bleibt gewiss keiner lange sitze.

Bis bald und auf ein fröhliches Wiedersehen,

damit die nächste Kampagne kann närrisch vorüber gehen.

Obere Reihe von links nach rechts: Annika Schäfer, VivienBaker. Mittlere Reihe von links nach rechts: Lena

Fauerbach, Maurice Aubel, Linda Stein. Untere Reihe vonlinks nach rechts: Celina Kuppetz, Vanessa Frischkorn

27

Die wilden EngelUnsere Gruppe besteht zur Zeit aus 13 Tänzerinnen im Alter von 9-10 Jahren. Wir tanzen zum großen Teil alle schon, seit wir 4 Jahre alt sind. Angefangen haben wir

mit dem Bienensong aus Tabaluga. Danach kam Bob der Baumeister, Pippi Langstrumpf,eine Reise nach Frankreich, sowie 1001 Nacht. Mit 1001 Nacht hatten wir mehrere Auftrittein diesem Jahr, ebenso haben wir auch an einem Showtanzwettbewerb in Höchstteilgenommen. War eine neue Erfahrung für uns. Für die kommende Kampagne haben wiruns auch wieder viel vorgenommen und wir hoffen, es gefällt Euch.

Es grüßen mit Helau

die Wilden Engel mit Trainerin Heidi Müller und Betreuerin Birgit Dörr.

Öffentliche Veranstaltungen,Betriebs- und Privatfeiern, Open-Airs,

Bunte Abende, Oldie - Nights,Jubiläen

mit

Dieter Langlitz, 61130 Nidderau - Eichen

Tel. 06187-22513 oder e-mail: [email protected]

Mitglied des Vereins

28

Mitglied des Vereins

Elektro-u. Laserservice Sauer GmbH

Wir sind spezialisiert:

auf Hausgeräte Reparatur allerArt und Hersteller

die Installation von Elektro-, Heizungs- und Antennen-Anlagen

die Wartung und Reparatur vonWerkzeugmaschinen

die Wartung und Reparatur vonIndustrielaser und Laser-schneidanlagen aller namhafter Hersteller

Elektro-u. Laserservice

Sauer GmbH

Büro und WerkstattGroße Gasse 25

61130 NidderauTelefon: 061 87 / 29 14 22Telefax: 061 87 / 29 14 23

Email:[email protected]:www.laser-service-sauer.de

Crazy DancersWir sind die Showtanzgruppe,, Crazy Dancers“. In unserer Gruppe sind 11 Mädchen und2 Jungs im Alter von 9-12 Jahren. In der letzten Kampagne trainierte uns Lisa Bednarekund wir hatten großen Erfolg. Unsere Betreuerinnen sind Lisa Dörr und Britta Espig. DaLisa Bednarek jetzt eine Lehrstelle hat und sie es zeitlich nicht mehr schafft, suchte dieGruppe eine neue Trainerin. Die haben wir auch gefunden, Daniela Lorenz hat sichbereit erklärt, uns zu trainieren, was uns sehr freut. Auch haben wir noch eine neueBetreuerin bekommen. Eva Dörr erweitert unser Team. Wir trainieren jeden Mittwoch von18-19 Uhr und haben immer etwas zu lachen.

Wir freuen uns auf die neue Kampagne.

29

Dancing DiamondsHallo liebe Karnevalsfreunde, wir sind die "Dancing Diamonds" und tanzen schon seit einigen Jahren im Verein. 9Mädchen aus Eichen und Altenstadt, im Alter zwischen 12 und 14 Jahren.Jedes Jahr auf ein Neues trainieren wir immer dienstags von 18.00 bis 19.00 Uhr imSaal, um wieder einen tollen Showtanz auf den Sitzungen zu präsentieren.Fester Bestandteil unseres Trainings ist ein Wochenende vor Weihnachten in derJugendherberge "Ronneburg" (Intensivtraining), das uns immer sehr viel Spaß macht.

Es grüßen

Lisa Bertram, Ramona Fischer, Salina Fiume, Maren Janofske, Jenny Ziegler, Chiara Raab, Tabea u. Prisca Roß, Anika Kinast, Lydia und Susanne Bertram

Bogenstrasse 561130 NidderauTel.: 06187-900116

Mobil: 0172-6700599Termine nach tel. Vereinbarung

Neu-Modellage 50 EURAuffüllen 30 / 25 EUR al

essa

nd

ro

30

YOUNG GENERATIONOh mein Papa…

war eine wunderbare Clown!

Nachdem wir letztes Jahr mit „Rock meAmadeus“ durch die Lande gezogen waren,haben wir 2008 die Manege im Zirkus ver-zaubert.Mit einem optischen Augenschmaus ausbunten Clownskostümen und schönenLichteffekten konnten wir unser Publikumbei all unseren Auftritten erfreuen.

Auch für die neue Kampagne haben wir unsetwas ganz Besonderes einfallen lassen.Dieses Jahr wird es euch garantiert heißund kalt!Wir trainieren jeden Donnerstag um 17.00Uhr im Saalbau Schmid in Eichen.

Dabei zerfetzen wir auch schon mal ganzgerne die Nerven unserer TrainerinnenTamsi Hölzer und Susanne Helfrich bisunser Betreuer Dirk Helfrich wieder für„Ordnung“ sorgt !

Wir, das sind:Julia Boguth, Eva Dörr, Jasmin

Geiger, Franzi Höll, Diana Kampmann,Thorsten Kampmann, Katharina

Kretschmar, Carina Maxheim und Maria Mittmann Auftritt in Windecken mit

Maskottchen Angela

Kontakt: Susanne HelfrichTel.06187-908465

31

Luxor Filmpalast NidderauFTB Christa & Jochen Englert GbR

Konrad-Adenauer-Allee 7 · 61130 Nidderau (Heldenbergen)E-Mail: [email protected] · Web: www.luxor-kino.de/nidderau

Reservierungs-Telefon: (01805) 558967

Programmansage: (01805)776691

TOXICWir sind die Showtanzgruppe Toxic. Uns gibt es seit 2007. Diese Kampagne sind wirinsgesamt 16 Tänzerinnen. (11 Aktive und 5 Statisten/Schauspieler). Unsere Altersspanne reicht von 17 bis 26 Jahren. Trainerin: Susanne Härtlein, Betreuerin: Emma HallbauerAktiv dabei sind: Lisa Bednarek, Andrea Kainz, Janina Kaus, Corinna Jost, Katja Jost,Jasmin Bauz, Tina Bednarek, Jasmin Sebode, Jasmin Weidmann, Ann-Katrin Traband,Susanne Härtlein. Unsere Statisten/Schauspieler sind: Ariane Wiesner, Mario Klöppel,Steven Kniss, Nele Nünninghoff, Sinje Nünninghoff.

Für die Kampagne 2008/2009 haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht… ein kleiner Tipp - wir entführen euch in ein fremdes Land Also lasst euch überraschen!

Unser Training ist immer Montags von 20.30 bis 22.00 Uhr im Saalbau Schmid in Eichen.Wer Lust hat, ein Teil von Toxic zu werden, der kann sich gerne bei Susanne Härtlein (Trainerin) 06187-932965 oder Emma Hallbauer (Betreuerin) 06187-935766 melden.

Viele liebe Grüße & auf eine gute Kampagne 2008/2009 Eure Showtanzgruppe

TOXIC

32

Prosecco + Spaß = Prosecco 2 GoIm Jahre 2004 wurde die Gruppe unter dem Namen DoN (Damen ohne Namen) gegrün-det. Kurze Zeit später kamen noch Detlef und Roland dazu und DR. DoN kam zustan-de. Nach einer recht unvorteilhaften Ansage unserer Showtanzgruppe, (und zwar „D“ „R“Punkt „D“ „O“ „N“), bei einem befreundeten Karnevalsverein in Frankfurt war uns allenklar: ein neuer Name muss her! Nun ging die Grübelei los. Wir suchten nach einemNamen, mit dem wir uns identifizieren können und da kam für uns nur ein Name inFrage: P R O S E C C O, denn auch wenn wir alle sehr verschieden sind, so haben wireine gemeinsame Leidenschaft. Genau, wir tanzen gerne. Der Rest ergab sich dann vonselbst und der Name stand fest. Nach der Kampagne hörten Manuela Koch (Trainerin), Heidi Müller (Betreuerin) undTanja Göllner auf. An dieser Stelle danken wir Manuela, Heidi und Tanja für ihr tollesEngagement in den vergangenen Jahren. Als neue Tänzerin und Trainerin kam Simone Wergen, (jetzt Hartmann), dazu.Unser diesjähriges Motto fanden wir nach einem Besuch im Kino. Nach denSommerferien starteten wir mit dem Training und sind mit viel Spaß und Fleiß dabei. Als DR. DoN haben wir bereits in der Vergangenheit das Publikum mit vielen schönenTänzen erfreut und wir sind zuversichtlich, dass wir dies auch weiterhin als Prosecco 2Go tun werden. Wir sind, wie der Name schon sagt, sehr kreislaufanregend.

Lust auf Prosecco bekommen? Dann können Sie uns gerne für Ihre private Feierbuchen. Wir freuen uns darauf.

Eure Showtanzgruppe PPrroosseeccccoo 22 GGoo

Obere Reihe von links nach rechts: Detlef Kniß, Britta Illing, Roland Illing,Mittlere Reihe von links nach rechts: Simone Hartmann, Jutta Kniß, Andrea Geiger,

Sabine Baker, Untere Reihe: Tanja Vincon

33

Big Fun 2008 ein ereignisreiches Jahr!

Für Big Fun stand die diesjährige Kampagne unter dem Motto:„Ich war noch niemals in New York“

Prinz Olaf der Erste schlüpfte,exklusiv für uns, aus seinerPrinzenrolle in ein Penner-Outfitund leitete damit den Auftritt bei derdiesjährigen Prunksitzung ein. PaulHommel (der die Aufgabe desChoreographen in seinem jugend-lichen Leichtsinn zwischenzeitlichübernommen hat), führte Big Funzu ungeahnten Leistungen, die wirdem Publikum in Form eines spritzig-frechen Showtanzes präsentierenkonnten.

Die anspruchsvollen Kostüme bestachen, neben ihrer Liebe zum Detail, auch durch einebrillante Farbgebung - ein Highlight, das unsere begnadeten Körper einmal mehr insrechte Licht setzte. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Bereits seit einiger Zeit wollte sich Prinzessin Emmanuelle die Erste innerhalb desVereins weiterentwickeln und suchte daher nach neuen Herausforderungen. So war esnur ein logischer Schritt, dass sie mit ihren Vorstellungen zielsicher auf Big Fun zukam,wo sie mit offenen Armen als 10. Mitglied aufgenommen wurde. Für uns eineBereicherung.

Der traditionelle Big Fun - Ausflug führte 2008 in die geschichtsträchtige Stadt Trier.Wie üblich standen Spaß und Geselligkeit im Vordergrund der Reise - aber auch die kul-turellen Aspekte (Porta Nigra / KARSTADT) kamen nicht zu kurz. Als besonders positiverwies sich hierbei unsere Entscheidung, Hin- und Rückreise mit der DB durchzuführen(hier beginnt der Urlaub bereits am Bahnhof und erst dort endet er auch).

Zur Absicherung unserer körperlichen Fitness (und weil wir die Nase voneinander nochimmer nicht voll haben) werden wir Anfang Dezember das Trainingszentrum Ronneburgbesuchen. Hartes Workout und professionelles Feiern bestimmen dann den 3-tägigenAufenthalt. Hier wird ein wesentlicher Eckpfeiler gesetzt, unserem Publikum auch in derkommenden Kampagne ein anspruchsvolles Programm präsentieren zu können.

Alle Jahre wieder:

„We have Big Fun!“

34

Männerballett„Die Schnooke Bouwwe“

Hier boxt Rocky Klatschko!

Dieses Jahr konnten wir uns endlich mal mit den Fäusten austoben.

„Wo rohe Kräfte sinnlos walten“ da ist unser Männerballett nicht weit! Die Tütüs undFrauenfummel hatten Pause und wir gaben uns dem schweißtreibenden Training unterunserer Trainerin Tamsi Hölzer hin. Die hatte sichtlich Spaß daran, die Horde Nilpferdein Wallung zu bringen. Wir boxten und schwitzten in Eichen, Höchst und Klein- Auheimund vernichteten dabei auch das eine oder andere Bierchen. Für die neue Kampagnekonnten wir 4 neue Tänzer verpflichten und gehen jetzt mit geballter Kraft ans neueProjekt – Jetzt wird’s wild!

Die aktiven „Bouwwe“: Steffen Espig, Joachim Gralmann, Ralf Habermann, OlafHallbauer, Thorsten Heidrich, Dirk Helfrich, Christoph Jost, Bodo Klöppel, Steven Kniß,Thomas Maxheim, Ralf Vollbrecht, Uwe Winter, Peter Würl (Jürgen Califice pausiertdieses Jahr)

35

36

37

38

Die Mamas

Comedy, TTaannzz & Gesang

„Bella Italia“

Nachdem wir im vergangenen Jahr denCarneval in Rio ordentlich aufgemischt hatten,ging die Reise 2008 nach Bella Italia.Wie immer war der Auftritt an derPrunksitzung das i-Tüpfelchen am Endeeiner Trainingszeit mit Lachkrämpfen,Diskussionen über die Bedeutung von„links“ und „rechts“ und lecker Schnittchen.In dieser Saison gehen wir auf Zeitreise„Zurück in die 70er“

Die Mamas sind: Jutta Braun, NicoleFrischkorn, Agnes Heidrich, SusanneHelfrich, Ruth Weber, Petra Wiesner, SiggiWörner und „Mamas Bester“ Dirk Helfrich

Wir treffen uns dienstags um 19.00 Uhr

Kontakt:

Susanne Helfrich Tel.06187-908465

Wir sind für Sie da:Dienstag bis Freitag

von 9.00 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis 18.30 UhrSamstag 9.00 bis 18.30 Uhr - Montag Ruhetag

Beethovenallee 1 - 61130 NidderauTel.+Fax: 06187/21710 - www.brillenheil.de

39

Schnooke ChorUnser „Schnooke-Chor“ gründete sich um einen Gesangsbeitrag für die akademischeFeier zu unserem 11-jährigen Jubiläum zu haben. Das heißt es gibt unseren Chor seitSommer 2003.Da es damals wunderbar mit dem Gesang klappte, und es außerdem allen Beteiligtensehr viel Spaß machte, beschlossen wir den fehlenden Gesang bei unseren Sitzungenmit dem „Schnooke-Chor“ auszufüllen.Es hatten sich Leute aus allen möglichen Gruppen unseres Vereins zusammen gefun-den, die Freude am Singen haben. Auch bekamen wir Zuwachs von Menschen, die mitunserem Karnevalsverein vorher gar nichts zu tun hatten, außer dass sie Zuschauer beiunseren Sitzungen waren.Also eine bunt gemischte Schar trifft sich ab November in der ehemaligen Wirtschaft„Fünf Hasen“, beim „Schuster Hans“ um den Gesang für Fasching einzuüben. An dieserStelle ein großes Dankeschön auch an seine Frau Erna, die uns immer Licht undHeizung anmacht.Eigentlich geheim ist, dass die Übungsstunden mittwochs von 19:00-20:30 Uhr dasSchönste an der ganzen Sache ist. Lustige Menschen die schöne Lieder mit Freudesingen.

Jedes Jahr versuchen wir ein anderes Thema für unsere Liederauswahl zu finden.Wichtig ist außerdem, dass die Lieder den Singenden gefallen.So hatten wir schon: Liederreise durch Deutschland, mit Udo Jürgens durch die Weltoder bekannte Faschingslieder. Für nächstes Jahr – na lassen Sie sich überraschen!Wenn jetzt jemand denkt, da könnte ich vielleicht auch mitmachen, der meldet sicheinfach bei Margit Störkel, dort gibt es nähere Informationen.

Margit Störkel

40

Kindertheaternachmittag am Weltkindertag in Eichen

„Hände hoch, sonst knallt´s“ hieß das diesjährige Theaterstück der „AascherWullegänschen“. Nach vielen fleißigen Übungsstunden kam es am 20.09.2008 um 14:30Uhr im Saalbau Schmid im dritten Jahr zur Aufführung. Mit viel Witz und Elan zeigten dieJüngsten ihr Können. Zu Beginn wirbelte die kleinste Tanzgruppe „Piccolinis“ zur Musik von Bibi Blocksbergals Hexen mit ihrem Besen über die Bühne. Die 5 Jahre jungen Mädels werden vonDaniela Habermann und Agnes Heidrich trainiert und betreut. Eine weitere Showeinlagegab es von der Tanzgruppe „Wilde Engel“. Sie entführten die Zuschauer beiBauchtanzmusik im entsprechenden Outfit in den Orient. Trainerin der Gruppe ist HeidiMüller und Betreuerin ist Birgit Dörr. Bei dieser Veranstaltung hatten die kleinenKarnevalisten die einmalige Gelegenheit, sich für die kommende Kampagne mitKostümen einzudecken. Im Nebenraum fand ein Flohmarkt statt. Hier bekamen einigeKinder-Faschings-Kostüme einen neuen Besitzer. In der Pause gab es zur StärkungKuchen und selbstgebackene Waffeln. Dann ging endlich der Vorhang auf für die kleinen Wullegänschen, die doch sehr aufge-regt waren. Das Stück handelte von einem Überfall im Supermarkt, vier Kindern (Janosund Jerina Weber, Annalena Illing und Isabelle Heidrich) die bei den Hausaufgaben vonden beiden flüchtigen Tätern (Simon Dörr und Helena Schmid) gestört wurden und esgab dabei allerlei Verwechslungen. Der Plan der Kinder für die Wiederbeschaffung desGeldes und die Hinweise, zur Festnahme der Täter eine dicke Belohnung zu kassieren,ging gründlich schief. Die Beute landete im Müllauto und war, auf diese Weise geschred-dert, kein Cent mehr wert. Die beiden Polizisten (Angela Helfrich und Sam Pfeifer) sowieihr Hauptwachtmeister Klünkerlich (Maximilian Kleinschmidt) spielten ihre Rolle ebensogut, wie das überspannte undhilfsbereite Fräulein HildegardMaier (Raissa Schmid).

Anita Schäfer, die Leiterin derGruppe war sehr zufriedenmit den kleinenSchauspielern, ebenso wiedie beiden BetreuerinnenJasmin Geiger und CarinaMaxheim. Ein Dankeschöngilt allen, stellvertretendSusanne Helfrich und RolandIlling, die im Hintergrund füreinen reibungslosen Ablaufsorgten. Der Verein ist sehrstolz auf den schauspieleri-schen Nachwuchs und freutsich schon auf’s nächste Mal.

41

Reiche Erbtante aus Afrika

in Nidderau-Eichen gelandet

Keine Gnade gab es für die Zuschauer am Samstag, 27. und Sonntag, 28.09.2008 imSaalbau Schmid in Nidderau-Eichen. Die „Aascher Wullegäns“ gönnten denLachmuskeln ihres Publikums bei dem Theaterstück „Die Erbtante aus Afrika“ keinePause. Beide Veranstaltungen waren komplett ausverkauft. Unter den Ehrengästenbefanden sich auch die Vorsitzende des Landesverbandes hessischer Amateurbühnen,Frau Barbara Zorn, der Bürgermeister der Stadt Nidderau Gerhard Schultheiß mit Gattinsowie befreundete Vereine. Auch Erich Koch, der Autor des Stückes, hatte den langen Weg vom Bodensee nachEichen gefunden und war von der Aufführung begeistert. Alle Charaktere des Stückeswaren hervorragend besetzt. Das sonntägliche Frühstück von Familienvater Kurt Blaumann (Dirk Helfrich), einemEhemann mit permanenten Geldsorgen, findet ein jähes Ende, als die neugierigePostbotin Trine (Petra Wiesner) eintritt und einen Brief aus Afrika mitbringt. Die reicheErbtante Laura (Bettina Rudolph-Boguth) hat darin ihren kurzfristigen Besuch angesagt.Für Kurt beginnen damit die Schwierigkeiten. Er muss seiner Frau Ulla (Anja Bednarek)und den Kindern Gabi (Rita Maxheim) und Biggi (Ruth Weber) beichten, dass er derTante nicht nur für unzählige erfundene Operationen Geld abgeschwindelt hat, seineFrau hat sterben lassen, die Kinder Gabi und Biggi verheiratet und sogar schwanger seinsollen. Sein Versuch, das Geld auf der Rennbahn und mit Aktien wieder hereinzuholen,war fehlgeschlagen.Um die fällige Hypothekzurückzahlen zu können, ister auf die „Prämie“ angewie-sen, die Tante Laura fürseine erfundenen Enkelkinderausgesetzt hat. Seine Frauund die Kinder willigen wohloder übel in seinen Plan ein,der Tante eine Komödie vor-zuspielen. Zwei EhemännerViktor (Wilfried Heyden) undHelmut (Olaf Hallbauer) sindschnell gefunden. Die Ehe-frau spielt eine türkischeHaushälterin und für die„ f o r t g e s c h r i t t e n eSchwangerschaft“ der Töchtersind schnell Kissen gefunden. Brenzlig wird es jedoch, als Tante Laura, begleitet vonHäuptlingssohn „Kongo“ (Jürgen Winter), länger bleiben will. Heiter wird es, als Tante Lauraeine „afrikanische Geburtseinleitung“ mit Kongo veranstaltet. Als dann die Kissen statt dererwarteten Babies zum Vorschein kommen, beendet Ehefrau Ulla die Komödie. Auf dieTöchter wartet dann doch noch ein „Happy-End“ und sogar Tante Laura verzeiht Kurt.Die Regie für dieses grandiose Stück führte Norbert Störckel. Die Souffleusen SusanneHelfrich und Siggi Wörner konnten bei beiden Aufführungen entspannt dem Geschehenauf der Bühne folgen.Dank an alle Mitwirkende hinter und vor der Bühne, insbesondere an den RequisiteurRoland Illing und der Technik.Unter stürmischem Applaus und mit Blumen am Schluss verabschiedet sich das gesamteEnsemble und freut sich auf ein nächstes Mal.

Bettina Rudolph-Boguth

42

Einkommensteuererklärungen u. -beratungExistenzgründungsberatungFinanz- und LohnbuchführungGewinnermittlungen / JahresabschlüsseInvestitions- und FinanzierungsberatungVermögens- u. Unternehmensnachfolge

Hüttenweg 3a61130 Nidderau

Telefon (06187) 920 60Fax (06187) 920 620www.steuer-team.net

[email protected]

DIPL.-WIRTSCHAFTSINFORMATIKER

PETER GÖHLERSTEUERBERATER

Mitglied des Vereins

Hilfe für Krebskranke Kinder

Seit vielen Jahren unterstützen die "Aascher Schnooke" von dem Eintritt der Ehrengästean den Faschingsveranstaltungen eine Institution. Nach langer Überlegung haben wirentschieden, ab 2005 unsere Spende in Deutschland zu vergeben. Armut ist nicht nurein Thema im Ausland, sondern zunehmend leider auch in Deutschland. Wir haben den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e. V." ausgewählt. DerVerein wurde 1983 gegründet. Er unterstützt unter anderem die FrankfurterKinderkrebsklinik (Klinik für Kinderheilkunde III am Universitätsklinikum Frankfurt amMain) im psychosozialen und medizinischen Bereich sowie in der Kinderkrebsforschung.Der Verein hat niemals staatliche Unterstützung erhalten. Er ist bis heute ausschließlichauf die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung angewiesen. Falls auch Sie an diesen Verein spenden möchten, schauen Sie doch mal auf derHomepage www.hilfe-fuer-krebskranke-kinder.de vorbei.

43

METZGEREI UND

VIEHHANDLUNG Reiner JostErstklassige Frische Fleisch- und Wurstwaren, bekannt gute Hausmacher SpezialitätenIn eigener Herstellung.

Plattenservice zu allen AnlässenGrillbedarf

61130 Nidderau - OstheimSepp-Herberger-Straße 13Telefon: (0 61 87) 2 22 71

Hammersbach - MarköbelLangenbergheimer Straße (im Nahkauf)Hammersbach - Langenbergheim, Hintergasse 2Nidderau-Heldenbergen, Pfarrgasse

Filialen:

Kartenvorverkauf: Samstag, 03.01.09, 16:00-17:00 Uhrim Saalbau Schmid in Eichen.

Restkarten gibt es ab 05.01.2009 in Eichen bei der Postagentur Wiesner, Tel.: 22732.Am gleichen Tag ist auch Kostümverkauf!!

Prunksitzung 2009im Saalbau Schmid am

Samstag, 14.02.2009Samstag, 21.02.2009

Eintritt: 11 EURO

Power GesangHier geht die Post ab zum Schunkeln und

Mitsingen

StimmungTrainieren Sie Ihre Lachmuskeln

Show TanzDie ultimative Unterhaltung Aasche lässt die Bobbe tanze

44

Lothar Kramig Sonja Jüngling Roland Lochmann

Gabi Schlicht Wilfried Heyden

Rita Maxheim Thorsten Heidrich Angelika Schmid

Norbert Störkel Tanja Raab

Andreas Bonarius

Reserve: Michaela Habermann, Dagmar Wern, Reiner Jüngling, Gerhard Wiesner.

Elferrat von links nach rechts, oben: Angelika Schmid, Michaela Habermann,Sonja Jüngling, Andreas Bonarius, Roland Lochmann, Lothar Kramig; unten:Wilfried Heyden, Norbert Störkel, Rita Maxheim, Tanja Raab, Thorsten Heidrich.

Elferrat der Aascher Schnooke

Bühnenverantwortliche,Hilmar Weber, Dieter Langlitzund Tobias Weidmann

Mundschenk Ralf Höfler

45

Faschingdienstag ist der Tag der Kinder

Wie jedes Jahr gehörte der Faschings-Dienstag im Saalbau Schmid ausschließlichden Kindern. Ab 14:11 Uhr konnten sich die Kleinsten in tollen Kostümen so richtigaustoben. Ein kleines Rahmenprogramm mit vereinseigenen Tanzgruppen sorgtefür Hingucker und zwischendurch wurde die wilde Horde von aktiven Jugendlichenaus dem Verein in Clownkostümen betreut. Im Laufe des Nachmittags nahm dieZahl der kleinen und großen Narren so zu, dass noch zusätzliche Tische undStühle aufgestellt werden mussten. Zwischen Essen, Trinken und Toben fühltensich die Kinder sichtlich wohl und verließen am Ende der Veranstaltung an der Handihrer Mütter und Väter müde aber glücklich den Saal. Mit diesem gelungenenFaschingsdienstag klang auch die Kampagne 2008 in Eichen aus.

Heute schon vormerken, auch 2009 bieten wir einiges für die Kids!!!

Kinder- und Jugendfastnachtssitzung,

SONNTAG, 15.02.2009, Beginn: 14.11 Uhr,Saalbau Schmid, Einlass: ab 13.11 Uhr.

Cowboys und Indianer lassen bitte die Munition zu Hause.

In der Pause gibt es wieder Kaffee und Kuchen.

Kinderfastnacht am Fastnachtsdienstag, 24.02.2009, Beginn: 14.31 Uhr,

Saalbau Schmid, Einlass: ab 14.00 Uhr.

Qualität aus Meisterhand

Kai Gerhardt-Bau- Hoch- und Tiefbau- Maurer- und Betonarbeiten- Pflasterarbeiten- An- und Umbauarbeiten u.v.m

Weingartenstr. 7 . 61130 NidderauTelefon 06187-28833 Fax 28833Mobil 0177-5991932

46

Die Extollitäten der "Aascher Schnooke"

1994/95 Daniel I., Anja I.Daniel Habermann und Anja Heinzmann

1995/96 Dirk I., Kathrin I.Dirk Dörr und Kathrin Kaiser

1996/97 Dennis I., Jasmin I.Dennis Maxheim und Jasmin Weidmann

1997/98 Thorsten I., Agnes I.Thorsten und Agnes Heidrich (geb. Heinzmann)

1998/99 Miquel I., Stefanie I.Miquel Müller und Stefanie Schmidt

1999/00 Markus I., Melanie I.Markus Lochner und Melanie Wörner

2000/01 Andreas I., Dagmar I.Andreas Bonarius und Dagmar Wern

2001/02 Kevin I., Laura I.Kevin Leichner und Laura Wern

2002/03 Detlef I., Jutta I.Detlef und Jutta Kniß

2003/04 Boris I., Anja I.Boris Rudolph und Anja Heinzmann

2003/04 Tobias I., Carina I.Tobias Weidmann und Carina Maxheim

2004/05 Thorsten II., Lisa I.Thorsten Kampmann und Lisa Bednarek

2005/06 Mario I., Sabrina I.Mario Klöppel und Sabrina Schmitt

2006/07 Janos I., Jerina I.Janos und Jerina Weber

2007/08 Olaf I., Emmanuelle I.Olaf und Emma Hallbauer

Termine Fastnacht bis zum Jahr 2015Jahr Rosenmontag Fastnacht2009 23.02.2009 24.02.20092010 15.02.2010 16.02.20102011 07.03.2011 08.03.20112012 20.02.2012 21.02.20122013 11.02.2013 12.02.20132014 03.03.2014 04.03.20142015 16.02.2015 17.02.2015

47

"Drei unner aaner Kapp"Jedes Jahr am gleichen Tag zur selben Zeit gehen wir gemeinsam in die 5. Jahreszeit!

Die Rathausstürmung und die anschließende Faschingseröffnungs-Party wirdgemeinsam von den 3 Nidderauer Karnevalvereinen, Erschter Noachteulen,Windecker Schlüsselrappler und Aascher Schnooke gemeinsam veranstaltet. Absofort wird immer freitags nach dem 11.11. das historische Rathaus am Marktplatzin Windecken von den drei Karnevalvereinen gestürmt. Die Karnevalisten treffensich an der Hochmühle und laufen dann gemeinsam zum Marktplatz. Dort hat sich Bürgermeister Gerhard Schultheiß verschanzt. Erst nach massivenDrohungen und Kanonenschlägen, schwenkt er die weiße Fahne und lässt sich vonhübschen Gardemädchen in Ketten abführen. Stadtkasse und Schlüssel werdenübergeben. Danach zieht der Corso zur Willi-Salzmann-Halle zur großenFaschingseröffnungsparty. Dazu sind befreundete Vereine und zahlreicheMitglieder sowie Gäste herzlich eingeladen. Die Sitzungspräsidenten: Karl-HeinzSchmalz (Windecken), Peter Hens (Erbstadt) und Rita Maxheim (Eichen) richteneinige Worte ans Publikum. Auch Gerhard Schultheiß begrüßt das Narrenvolk.Anschließend werden die Insignien der Prinzenpaare der vergangenen Kampagnean die Nachfolger übergeben. Es gibt ein kurzweiliges Programm mit fastnachtli-chem Charakter, der Eintritt ist natürlich frei. Federführend für dieseVeranstaltungen ist je ein Nidderauer Karnevalverein im Wechsel.

Das Programm am Seniorenfasching wird von allen Karnevalvereinenzusammengestellt. Federführend für die Organisation bei derSeniorenveranstaltung ist auch immer ein Karnevalsverein im Wechsel. Dasgemeinsame Wirken funktioniert sehr gut, die Zusammenarbeit mit der StadtNidderau, Frau Marx und unserem Bürgermeister Gerhard Schultheiß ebenso.

Wir stellen die Bedürfnisse alter Menschen nach Geborgenheit, Gesundheit und Würde in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

In unserem öffentlichen Café laden wir Sie zum verweilen ein. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum Sonntagsbrunch, auch Familienfeiern oder Vereinstreffen können hier ausgerichtet werden.

Wir bieten Ihnen:DauerpflegeKurzzeitpflegeBetreutes Wohnen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Seniorenzentrum AGO NidderauKonrad-Adenauer-Allee 9 · 61130 Nidderau

Tel: 06187/933 0 · Fax: 06187/[email protected]

Am Flüsschen Nidder gelegen, umgeben von Auen undFeldern, unweit des historischen Ortsteils von Windecken

finden Sie das Seniorenzentrum.

48

kulturelle Angebotesehr gute VerkehrsanbindungEinkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe

49

KTCV „Die Aascher Schnooke“ präsentieren „KiKERiKi THEATER“ Am Samstag, 10. Januar 2009 Gastspiel

in der Kultur- u. Sporthalle Nidderau ist ausverkauft!!!

Zusatzveranstaltung am Freitag, 09. Januar in der Kultur- und Sporthalle >Karten nocherhältlich<Seit über einem Viertel Jahrhundert kräht nun der Hahn des Kikeriki Theaters lauthalsdurch Stadt und Land. Das Kikeriki ist ein eigenwillig-komödiantisches Theater mitPuppen und Menschen. Sein Zu Hause ist die Comedy Hall in Darmstadt, ein Theater-und Veranstaltungshaus. Der Stil und Erfolg des Kikeriki Theaters entstand aus der Lust am „Machen“: Stückeschreiben, Puppen bauen, Dekorationen und Ausstattungen fertigen, komponieren,inszenieren und spielen, spielen, spielen. In all den 28 Jahren, bei über 5.800Vorstellungen, musste nicht eine einzige Vorstellung ausfallen. Heute besteht dasEnsemble aus neun Mitgliedern, die in wechselnder Besetzung spielen. 3100 ausver-kaufte Abendvorstellungen in Folge in der Comedy Hall machen das Kikeriki Theaterzum erfolgreichsten Puppentheater für Erwachsene in Deutschland. Fast jeden Abendsteht das Kikeriki-Ensemble auf der Bühne und die Zuschauer spüren nach wie vor dieunvergängliche Spiellust und Leidenschaft, die jede Vorstellung einzigartig macht. Inihren Abendprogrammen sehen sich die Akteure weder als Schauspieler noch alsKabarettisten und nicht einmal als richtige Puppenspieler. Sie stehen viel mehr in derTradition der Komödianten und Gaukler. Ihr Spiel entsteht aus der Lust der Narren, demVolk aufs Maul zu schauen und beim Wiederkäuen kein Blatt vor den und zu nehmen.Mit Vorliebe werden die „kleinen Probleme“ des Lebens, die Tücken des Alltags und alldie menschlichen Schwächen, mal schwer, mal leicht verdaulich, dargeboten. Und gera-de die alte Volkskunst des Puppenspiels ermöglicht ihnen besondere spielerischeFreiräume, denn die Einfachheit und Ehrlichkeit der Puppe schafft eine besondere Nähe,die in unserer heutigen hochtechnisierten und undurchschaubaren Welt zu einem wert-vollen Kontrapunkt wird. Im komödiantischen Spiel des Kikeriki Theaters ist die Puppeaber auch immer eine dreidimensionale Karikatur, die bewusst bis zu Irrwitzigkeit über-zeichnet wird. All diese „Zutaten“ ergeben das „Erfolgsrezept“, mit dem das KikerikiTheater zum erfolgreichsten Puppentheater für Erwachsene in Deutschland gewordenist. Das Kikeriki Theater hat sich somit zu einem Volkstheater im besten Sinne entwik-kelt, denn es ist ein Theater für alle, ohne dabei jedoch volkstümlich mit abgestandenemHeimatmief zu sein, mit ehrlich frischem Stallgeruch. Erwin – ein Schweineleben. Dieses respektlose Puppenspiel ist im wahrsten Sinne desWortes: Ein tierisches Vergnügen. Die Hauptfigur ist das Schwein Erwin, wobei sehr baldandere Darsteller die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Erwin lebt mit seiner FreundinMargarethe auf einem Bauernhof, doch wird ihm immer mehr die Langweiligkeit seinesLebens bewusst. Er fasst den Entschluss, neue, wilde und aufregende Wege zu gehen.Durch den Tip eines wirklich schleimigen Wurms erfährt er von der Welt der Ratten tiefunter der Erde, wo das Leben verheißungsvoll pulsieren soll. Doch leider, wie so oft,kommt es anders als man denkt, denn die Ratten sind ein harter Haufen und sie kennenweder Moral noch Anstand. Ob der naive Erwin am Schluss doch noch "Schwein gehabt"hat, wird sich zeigen.Kikeriki! Oder anders ausgedrückt: Aufgewacht, aufgestanden, hingesetzt, zugehört undabgelacht – Theater, wie es Freude macht!Wer sich fragt, warum jetzt schon Karten für Januar verkauft werden, sollte einmal einenBlick auf die Homepage der Comedy Hall bzw. des Kikeriki Theaters werfen. www.come-dyhall.de. Das Kikeriki Theater ist ein echter Insider-Tip. Zum Glück geht es 1. auch aufTournee und zum Glück ist es 2. den „Aascher Schnooke“ gelungen, das Theater nachNidderau zu holen. Schon seit Wochen liegen den heimischen Karnevalisten unzähligeAnfragen vor, wann denn nun endlich der Kartenvorverkauf beginnt. Am 15. Juli 2008war es soweit; der Startschuss fiel und die Samstag-Veranstaltung war binnen kürzesterZeit ausverkauft. Nidderauer und Puppentheaterfans aus dem Umland können Kartennur noch für die Zusatzveranstaltung am Freitag, 09.01.2009 direkt bei derKartenvorverkaufsstelle „Postagentur Wiesner“ in Eichen erwerben. Für alle anderen fin-det der Kartenvorverkauf im Internet über die Homepage des KTCV „Die AascherSchnooke“ Nidderau e.V. statt: www.aascher-schnooke.de Der Preis pro Karte beträgt18,00 € zzgl. 2,00 € VVK-Pauschale pro Bestellung übers Internet. Es gibt keine num-merierten Plätze.

Hauptlieferant der Aascher Schnooke in Sachen Stoff und Zubehör

Husqvarna VIKING, Singerund Brother Nähmaschinen

Reparaturannahme aller FabrikateModestoffe, Patchworkstoffe

Kurzwaren, HandarbeitsbedarfNäh-, Overlock- und Patchworkkurse

Martin-Luther-Straße 1 / Ecke Hauptstr. - 63486 BruchköbelTelefon 06181 / 79020 - Telefax 06181 / 577529

Internet: www.naehparadies-gebhard.dee-mail: [email protected]

Direkt vor dem HausP

50

51

Adventfeier für die Mitglieder zum Jahresausklang

Traditionsgemäß findet am 1. Sonntag im Dezember zum Jahresabschluß unsereAdventfeier im Saalbau Schmid statt. Im weihnachtlich geschmückten Saal gibt esein großes Kuchenbüffet sowie Kaffee und Tee. Die Veranstaltung fürVereinsmitglieder und deren Angehörige beginnt um 14:30 Uhr und bietet ein klei-nes Rahmenprogramm. Die 1. Vorsitzende Rita Maxheim bedankt sich bei allen fürdie geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Alle aktiven Kinder erhalten ein kleinesGeschenk. Die Trainer/innen und Betreuer/innen werden mit einen Extra-Dankeschön andiesem Nachmittag belohnt. Wenn es draußen dunkel wird, kommt jedes Jahr derNikolaus vorbei und macht im Saalbau Schmid halt. In den Abendstunden klingtdann die Adventfeier langsam aus. Ein Dank gilt dem Auf- und Abbaukommandosowie allen Helfern, Kuchenspendern und auch allen, die warme Getränke stiften.

Vereinsadresse BankverbindungenKultur-, Tanzsport- Volksbankund Carnevalsverein Raiffeisenbank Main-Kinzig"Die Aascher Schnooke Konto-Nr.: 2 728 737 Nidderau-Eichen e. V." BLZ: 506 616 39Obergasse 5 ---------------------------------61130 Nidderau Sparkasse HanauTelefon: (0 61 87) 2 68 84 Konto-Nr.: 32 140 121Telefax: (0 61 87) 93 47 94 BLZ: 506 500 23

Internet: www.aascher-schnooke.de und www.theater-eichen.de

Mitglied des Vereins

52

M E R C I T H A N K Y O U

G R A C I A Sg r a z i e a r i g a t ô

s a g o l u n

M E R C I

g r a z i eT H A N K Y O U

G R A C I A S

D A N K E !Wir sagen vielen lieben Dank den fleißigen Helfern hinter den Kulissen.

Frisieren und Schminken der Akteure: Melanie Vollbrecht, Andrea El Moussaoui, Lisa und Tina Bednarek und Gudrun Heppner.

Schneiderinnen Kostüme: Agnes Heidrich, Tamsi Hölzer, Beate Lochner, Monika Mewes, Traudel Stein, Frau Heinze,Hildegard Christian, Karin Härtlein, Siggi Wörner, Ulrike Schreiner, Christa Dörr, Frau Nagel-Gartner, Frau Platzek und Anja Reichelt.

Trainingsbetrieb Tanzsport:Ein herzliches Dankeschön allen Fachübungsleiterinnen, Betreuerinnen und Aktiven, die mitsehr viel Mühe und Zeitaufwand für tolle Showeinlagen sorgen. Folgenden TrainerInnen, die bisher für unsere Tanzgruppen tätig waren: Simone Hartmann (Piccolini´s), Ann Katrin Traband (Gr. Garde), Lisa Bednarek (SunshineGirls), Julia Schmidt (Dancing Diamonds), Paul Hommel (Blue Crush), Manuela Koch(Rasselbande und DR DoN). Folgenden Betreuerinnen, die bisher für unsere Tanzgruppen tätig waren: Antonia Pfannmüller (Girly Garde), Claudia Würl (Rasselbande), Sybille Weidmann (Soli´s u.gr. Garde), Anja Bednarek (Blue Crush), Heidi Müller (DR DoN).

Organisation „rund um die Küche“: Gretel Sauer Leitung und Organisation „Schnooke Chor“: Martin Winter und Margit Störkel Technik, Beschallung, Beleuchtung bei Veranstaltungen: Steffen Bellinger undMitarbeiter Filmen: Wilhelm Kretschmar und Thomas Maxheim Fotografieren: Walter Kainz Musikschnitte vieler Tänze: Dieter Langlitz

Schreiben und Verteilen der Glückwunschschreiben an alle über 300!!! Mitglieder: Britta Illing

Ansprechpartnerin Mundart- und Kindertheatergruppe: Anita Schäfer Verwaltung Kostümfundus: Claudia Würl Pflege Vereinsverwaltung: Tanja Göllner Pflege der Vereins-Homepage: Janek Benthaus.

Vorstandsarbeit in der abgelaufenen Amtszeit: ehem. 1. Kassiererin Daniela Lorenz,ehem. Jugendwartin Agnes Heidrich.

Mitarbeiter des Jugendausschußes und der –zeitschrift: Britta Espig, Susanne Helfrichund den Jugendsprechern. Danke auch allen Mitgliedern, die Thekendienste bei uns oder für uns übernommen habensowie den Auf- und Abbaukommandos unserer Veranstaltungen.

53

Kultur-, Tanzsport- und Carnevalsverein"Die Aascher Schnooke" Nidderau e. V.

Wirtrauern

umunsere

verstorbenen Mitglieder, Freunde

undGönner

Ehre ihrem Andenken

56

Gonze & Schüttler AGWirtschafts- undSteuerberatungs-gesellschaft

Ostheimer Str. 57-6161130 Nidderau

zwischen Ostheim und Windecken

Wir beraten Privatpersonen:- Einkommensteuerberatung / Steuergestaltung / Steuerminimierung- Private Vermögensplanung / Erbschafts- und Schenkungssteuer- Steuerstreitigkeiten / Steuerstrafsachen / Finanzgerichtsverfahren- Existenzgründung / Finanzhilfen und Fördermittel / Steuervorteile

Wir beraten Unternehmer/Freiberufler:- Kauf- / Verkauf- / Bewertung von Unternehmen / Praxen- Lfd. betriebswirtschaftliche Beratung / Controlling / Finanzierung- Coaching der Unternehmensführung / Managementberatung- Krisenbewältigung und Sanierung / Analysen / Gutachten - Buchhaltung / Lohn / Jahresabschluss / Steuererklärungen- Steuerstreitigkeiten / Steuerstrafsachen / Finanzgerichtsverfahren

Wir beraten Vereine u.a. gemeinnützige Organisationen:- Steuervergünstigungen als gemeinnützige Organisation- Vereinsbuchführung, Vermögensübersicht, Steuererklärungen- Unterstützung des Vorstands- Vertretung in Steuerstreitigkeiten / Finanzgerichtsverfahren

Wir sind bundesweit tätig. Kanzleistandorte: Nidderau – Leipzig - Döbeln

Weitere Infos und Tipps unter: www.steuerberater-nidderau.de

Steuertipps für Vereine: www.vereinsberater.de

Kooperationen: www.netzwerk-nidderau.de

Kanzleiöffnungszeiten: Montag - Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Tel. 06187 / 92 080 - Fax. 06187 / 920 840 · Mail: [email protected]

57

Termine 2008/2009

Samstag 03.01.2009 16:00 Uhr Kartenvoverkauf Prunksitzungen u. Kostümverkauf , Saalbau Schmid

Freitag 09.01.2009 20:00 Uhr Kikeriki Theater Samstag 10.01.2009 20:00 Uhr KUS Halle Heldenbergen

Sonntag 08.02.2009 14:11 Uhr Seniorenfasching der Stadt Nidderau, WSH Windecken

Samstag 14.02.2009 19.11 Uhr 1. Prunksitzung, Saalbau Schmid

Sonntag 15.02.2009 14:11 Uhr Kinder- und JugendsitzungSaalbau Schmid

Samstag 21.02.2009 19.11 Uhr 2. PrunksitzungSaalbau Schmid

Montag 23.02.2009 19:11 Uhr 12. Männerballett-TanzturnierKUS-Halle, Heldenbergen

Dienstag 24.02.2009 14:30 Uhr Kinderfastnacht, Saalbau Schmid

Sonntag 01.03.2009 11:00 Uhr 8. Kinder- und JugendShowtanzwettbewerbSaalbau Schmid

Freitag 03.04.2009 20:00 Uhr Jhvs., Saalbau Schmid

Samstag 23.05.2009 19:00 Uhr Helferabend, Prinzenscheune

Freitag 19.06.2009 20:00 Uhr Comedy Abend m. B. StelterKuS Halle Heldenbergen

Sa/So 22./23.08.09 Kartoffelfest, Prinzenscheune

Samstag 19.09.2009 20:00 Uhr Mundartabend, Saalbau Schmid

Sonntag 27.09.2009 14:30 Uhr Kindertheaternachmittag Saalbau Schmid

Freitag 13.11.2009 19:11 Uhr 5. gemeinsame Rathausstürmung/ Eröffnungssitzung Nidderauer KV"3 unner aaner Kapp" Historisches Rathaus, Willi-Salzmann-Halle,Windecken

Sonntag 06.12.2009 14:30 Uhr Adventfeier, Saalbau Schmid

8. Eichener Kinder- und Jugend-Showtanzwettbewerb,

01.03.2009, Beginn: 11.00 Uhr, Saalbau Schmid2009 veranstalten wir den 9. Kinder- und Jugend-Showtanzwettbewerb, umTanzgruppen die Chance zu geben, sich noch einmal in ihren wunderschönenKostümen zu präsentieren.Das Karnevalistische soll wiederum im Vordergrund stehen, deshalb werdenauch keine Richtlinien eines Dachverbandes zugrunde gelegt, tierischer Ernstist fehl am Platz. Vielmehr ist es wichtig, dass man den Kindern undJugendlichen ansieht, wie viel Spaß es ihnen macht, ihren Tanz vorzuführen. Alle teilnehmenden Gruppen erhalten Erinnerungspokale und den Siegern winkenschöne Sachpreise. Jede Showtanzgruppe muss aus mindestens 6 Personenbestehen. Eine Jury wertet nach bestem Wissen und Gewissen. Die höchsteund die niedrigste Wertung werden gestrichen. Während der Veranstaltung werden Speisen und Getränke zu zivilen Preisenangeboten. Wir bitten, keine Speisen und Getränke von zu Hause mitzubrin-gen. In den Vorjahren wurde dieser Wunsch leider von vielen Tanzgruppen bzw.von Schlachtenbummlern ignoriert. Die Veranstaltung ist nicht darauf ausgerich-tet, Gewinn zu machen, jedoch müssen wir darauf achten, unsere Unkosten zudecken. Tanzgruppen können sich gern bei unserer Aktiven, Bettina Rudolph-Boguth,unter der Telefon-Nr. 06187-3867 anmelden. Schlachtenbummler, Vereinsfreunde sowie Zuschauer sind herzlich willkommen.

Ihr/euer Kultur-, Tanzsport- und Carnevalsverein „Die Aascher Schnooke“ Nidderau e. V.

58

Inh. Christiana LaubachObergasse 38a . 61130 Nidderau-Eichen . Tel. 06187-26572

Deftiges und Köstliches liefern Bäckerei/KonditoreiOHL, BRUCHKÖBEL . NEUMANN, ALTENSTADT

Auch Sonntags frische Backwaren von 8.00-11.00 Uhr

Mitglied des Vereins

59

Einladung zur 7. Mundartveranstaltung in Eichen

Im 2-jährigen Rhythmus wird in Eichen von den „Aascher Schnooke“ eineMundartveranstaltung durchgeführt. Diese findet diesmal an einem Samstagabend,dem 19. September 2009 um 20:00 Uhr im Saalbau Schmid in Eichen statt. Als kul-tureller Verein in Nidderau pflegt der Verein nicht nur das karnevalistischeBrauchtum, das Theaterspielen und den Tanzsport, sondern auch die heimischeMundart. Wie die Organisatoren der Mundartgruppe berichten, wird wieder einabwechslungsreiches, 3-stündiges Programm mit Gesang, Sketchen und jederMenge Vorträge von heiter bis besinnlich, sowie alte frühere Begebenheiten geboten.

Bei einer wunderschön dekorierten Kulisse können sich die Besucher auf einengemütlichen und warmherzigen Abend freuen, bei dem sicherlich kein Auge trockenbleiben wird. Nicht nur für ältere, auch für junge Menschen eine sehr interessanteund eher heitere Veranstaltung. Die Mundartgruppe des Kultur-, Tanzsport- undCarnevalvereins würde sich freuen, viele interessierte Zuhörer bei dieserVeranstaltung begrüßen zu können.

Wer noch Lust hat und gut „Aascher Platt“ schwätze kann, ist in der Mundartgruppeherzlich willkommen. Ansprechpartner ist Anita Schäfer, Tel. 06187-12 44. Materialist reichlich vorhanden.

60

61

Der Ausflug ins „Tollhaus“

Da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, sind wir statt nachSteinau an der Strasse kurz entschlossen mit den Stadtmobilen ins „Tollhaus“nach Bad Vilbel gefahren.Nachdem alle Kids und Eltern verstaut waren, und wir uns in Bewegung gesetzthatten, war die Fahrt dorthin schon eine Freude.Bei Planet Radio und Head-Banging kamen wir super fröhlich dort an.Ruckzuck hatten wir ein paar Tische zusammengestellt und es uns gemütlichgemacht. Unsere Rabauken machten sich sofort über die Spielgeräte und dieHüpfburg her.Nach einem aufregenden Tischfußballturnier mit den Vätern gab es alsStärkung Chicken Nuggets und Pizza für die Kids.Nach dem Essen konnten sich alle weiter austoben und die Eltern wieder klönen.

Am Nachmittag, die Kids waren k.o. und die Eltern entspannt, ging es mit den „Party-Mobilen“ wieder zurück nach Eichen.

Alle waren sich einig: „Das war ein super Ausflug!“Schade, dass einige Mitglieder der Tanzgruppe nicht dabei sein konnten.

Britta Espig und Susanne Helfrich

62

ImpressumHerausgeber: Kultur-, Tanzsport- und Carnevalsverein

"Die Aascher Schnooke" Nidderau- Eichen e.V.Redaktion: Rita Maxheim, Dieter Langlitz, Gestaltung: Melanie Maul

Druck: Druckerei Spiegler, Bad Vilbel

Praxis für Wellness und GesundheitGabi Mechnich - Mischonat

staatlich anerkannte Masseurin mit med. Fusspflege

Migränebehandlungen undFussreflexzonenbehandlung, u.v.m.

Am Steinweg 12 · Heldenbergen am Rathaus

Tel. 201325Mo-Fr 9:30-13:00h und 14:30-19:00h

Mittwochnachmittag Hausbesuche

Hallo! Für alle die mich noch nicht kennen, ich bin der Nils!Ich möchte mich kurz vorstellen: Also, ich heiße Nils Jost, binam 17.02.08 um 17.29Uhr in Gelnhausen geboren, war bei derGeburt ganze 2810 g schwer und 50 cm groß. Und was ganzwichtig ist, ich bin der Sohn von meinen stolzen Eltern Katjaund Christoph. Meine Mama, die Katja, ist die Leiterin von derTanzsportabteilung und die tanzt auch selbst bei der Gruppe"Toxic" und da ist auch meine Tante Corinna dabei. Mein Papa,der Christoph, hat das im Spätsommer auch angefangen. Dertanzt jetzt im Männerballett bei den "Schnookebouwe". Alle sind bei den "Aascher Schnooke", mal gespannt was ichspäter mal machen werde. Ich freu mich schon, euch auchkennen zu lernen. Bevor ich’s vergesse, ich soll euch allenliebe Grüße von Mama und Papa ausrichten.

Liebe Grüße euer Nils

Jüngste Mitglieder der „Aascher Schnooke“

63

Bernd Stelter: MittendrinBereits zum 3. Mal mit neuem Programm in Nidderau zu Gast

Mit 46 Jahren hat man den Kindern den Führerschein bezahlt – und dannfahren die weg. Stelter macht sich darüber Gedanken und gibt Einblicke insSeelenleben von Männern, die fast noch „mittendrin“ sind.

Mittendrin“ ist das vierte Kabarett-Programm von Bernd Stelter, und BerndStelter ist mittendrin, also fast wenigstens. Den 90. Geburtstag gibt es, den muss es geben, der kommt schließlich jedesJahr Silvester im Fernsehen. Die Hälfte von neunzig ist fünfundvierzig. Daswäre also die Mitte davon. Aber danach kommt sechsundvierzig, und 46 ist neScheißzahl. 46 ist gar nichts. 46 ist nur durch 2 und 23 teilbar. Wenn es geradePrimzahlen gäbe, 46 wäre eine. Bernd Stelter ist 46, alles lässt so ein bisschennach, alles hängt so ein bisschen durch. Aber er behauptet trotzdem, das wärenoch „mittendrin“.

Er ist halt Optimist, und Optimist muss man in diesem Alter leider auch sein. Männer verlieren zwischen 40 und 60 die Hälfte ihres Testosteronspiegels.Plötzlich können sie mit dem Kopf denken, und das kennen sie noch nicht, daskommt völlig überraschend, das ist neu für sie. Was macht so ein Mann dann?Interessiert er sich plötzlich für die Architektur des ausgehenden 16.Jahrhunderts und für altgriechische Philosophie? Oder aber sagt er sich: „Verdammt, mein Testosteron lässt nach. Dann brauch ich wohl doch ne jüngereFrau!“

Mit 46 hat man den Kindern den Führerschein bezahlt – und dann fahren dieweg. Die Eltern sitzen alleine im großen Haus, was macht man daraus? EineJugendherberge – oder eine Kindertagesstätte? Stelter macht sich darausGedanken und gibt Einblicke ins Seelenleben von Männern, die fast noch„mittendrin“ sind: Fast noch mittendrin im Leben, aber ganz sicher mittendrin imSchlamassel.

Wir freuen uns, nach der tollenComedy-Show am Mittwoch, den03.09.2008 in Hanau nun im Main-Kinzig-Kreis Bernd Stelter ein weiteresMal sehen und hören zu dürfen. AmFreitag, den 19. Juni 2009 um 20 Uhrkommt die Show nach Nidderau in dieKuS Halle nach Heldenbergen.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen,Karten gibt es über Online-Bestellungen. Der Eintrittspreis beträgt22 € bei freier Platzwahl.

www.aascher-schnooke.de

64

Bildergallerie der Aascher SchnookeKindersitzung und Prunksitzung 2008

Janos Weber = GesangSimon Dörr = Zauberlehrling

Tabea Roß u. Chiara Raab,Zwiegespräch

Julia Boguth, Kindersitzungspräsidentin

Marlene u. Tiffany Hallbauer,Zwiegespräch Annalena Illing, Vortrag

Jerina Weber = Gesang

65

Bettina Rudolph-Boguth, Gesang

Anja Bednarek u.Margit Störkel,Zwiegespräch

Ehrengäste G. Schultheiß, E. Pipa u. K. Eyerkaufer

Petra Wiesner u. Harald WeidmannZwiegespräch

DR DoNSchneewittchen

Zwiegespräch Norbert Biermann u.. Bernd Lukosch

Blue Crush

Thomas Maxheim,Der Sponsor

Garde Duo,Madleine Vincon u. Jenny Ziegler

66

Täglich warme Küche von 17.00 – 22.30 Uhr

Montags Ruhetag Sonn- und Feiertags

von 11.30 – 22.00 Uhr

67

Das Ehrenamt

auch bei den „Aascher Schnooke“ ein wichtiger Bestandteil!

Ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung. Wer sich ehrenamtlich engagiert,leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag für eine vitale Bürgergesellschaft, sondernerlangt darüber hinaus besondere soziale Kompetenzen und Qualifikationen. Mit demKompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit können ehrenamtlich enga-gierte Bürgerinnen und Bürger das eigene soziale Engagement individuell dokumentierenund nach außen sichtbar machen. Auf diese Weise können sie ihr Engagement für dieGesellschaft auch für sich persönlich nutzen, z.B. im Beruf. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Interkulturelle Kompetenz oder Motivations-fähigkeit sind längst Schlüsselqualifikationen für beruflichen Erfolg. Gerade diese sozialenKompetenzen werden im Ehrenamt gefördert und vermittelt. Sie lassen sich auf andereLebensbereiche übertragen und verschaffen ehrenamtlich Tätigen, gerade beruflich,einen wichtigen Vorteil gegenüber anderen. Auch Unternehmen wissen um dieBedeutung sozialer Mitarbeiterfähigkeiten und setzen auf eine Unternehmenskultur, inder das lebendige Miteinander - nach innen und nach außen - über den wirtschaftlichenErfolg mit entscheidet. Gerade deshalb gilt ehrenamtliches Engagement in vielen Firmenals Einstellungskriterium.Jeder Dritte in Deutschland engagiert sich ehrenamtlich. Ehrenamtliches Engagementist jedoch mindestens so schwer zu definieren wie Arbeit, die Ergebnisse vonDatenerhebungen zum Ehrenamt hängen daher von der jeweiligen Definition ab.In Deutschland sind 23 Millionen Menschen über 14 Jahren ehrenamtlich in Vereinen,Verbänden, Initiativen oder Kirchen tätig. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialenLebens würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren. Neben Betreuung vonKindern und alten Menschen zählen auch Sport-, Kultur- und andere Vereine dazu. Fast zwei Millionen Menschen in Hessen engagieren sich freiwillig und ehrenamtlich inunserer Gesellschaft, viele von ihnen in besonderer Weise. Mit großem persönlichenEinsatz setzen sie ihre Kraft ein, um anderen zu helfen, Gemeinschaft zu stiften und denZusammenhalt zu fördern. Daher gilt allen, die sich bei dem Kultur-, Carneval- u. Tanzsportverein ehrenamtlichengagieren (oder in der Vergangenheit engagiert haben), ein großes Kompliment undein herzliches Dankeschön. Außerdem ist der Verein in der glücklichen Lage und hat viele „Ehrenamtler“, so daß dasunten abgedruckte Gedicht nicht unbedingt auf die „Aascher Schnooke“ zutrifft.

Immer die Gleichen

Wer hilft wenn Not am Manne istTermine an den Nerven frisstUm große Ziele zu erreichen

Immer die Gleichen, immer die Gleichen.

Wer baut beim Feste auf und abWem ist die Zeit niemals zu knappAuch Wände einmal anzustreichen

Immer die Gleichen, immer die Gleichen.

Wer macht denn Dienst in unserm HeimVon früh bis in jede Nacht hinein

Um müde dann nach Haus zu schleichenImmer die Gleichen, immer die Gleichen.

Wer macht sich an der Theke breitReißt ´s Schlappmaul auf so groß und breitWenn man sie braucht - nie zu erreichenImmer die Gleichen, immer die Gleichen.

Dabei könnt vieles leichter gehenLies man sich des öfteren sehn

Damit so wie ich es findDie Gleichen auch die Dummen sind.

Aktiv dabei beim Bahnhofsfest des

„Stockemer Lieschens“ in Windecken

Am Sonntag, dem 4. Mai 2008 begann die Zukunft der Niddertalbahn. Mit diesem Tag wardie Modernisierung der Bahnstrecke abgeschlossen und das erweiterteBetriebsprogramm mit Aufnahme des Wochenendverkehrs gestartet. Das war ein Grundzum Feiern. Vormittags verkehrte zwischen Stockheim und Bad Vilbel ein Dampfzug. DieBenutzung der Niddertalbahn selbst war an diesem Tage kostenlos. Rechtzeitig zu die-sem großen Ereignis war ein kostenloser Sonderfahrplan für die Niddertalbahn erhältlich.Rund um die Niddertalbahn wurde an einigen Bahnhöfen entlang der Strecke zwischenStockheim und Bad Vilbel verschiedene Feste gefeiert. So auch am kleinen Bahnhof inWindecken mit Verlängerung bis zur Willi-Salzmann-Halle. Besonders erfreut zeigten sich die Festredner darüber, dass künftig täglich mehr Zügefahren und vor allem auch nach etwa 20 Jahren Pause der Wochenendverkehr wiederaufgenommen werden konnte. Auf Anfrage der Stadt Nidderau trugen verschiedeneVereine zu diesem Jubeltag bei.Auch wir „Die Aascher Schnooke“ waren dort vertreten. Jeder der Vereine sollte etwasSpezielles anbieten. Wir grillten Würstchen auf dem Holzkohlengrill und verkauften diesemit Brötchen in Eigenregie. Nach dem Motto: „Eine Wurst geht immer“ hatten die Aktivenden ganzen Tag über gut zu tun. Auch die Mitgliederwerbung funktionierte und wir konn-ten zwei neue Kinder für unsere kleinste Tanzgruppe gewinnen. Die Veranstaltung gingvon 11:00 – 17:00 Uhr und das Ganze wurdemit einem kleinen Rahmenprogramm abgerun-det. Unsere Showtanzgruppe „Rasselbande“unter neuer Leitung von Sabine Baker sorgtemit ihrem „Cowboytanz“ für Begeisterung.Danke an Alle, die an diesem Tag unserenVerein repräsentiert haben. Es hat sich aufjeden Fall gelohnt.

68

69

Sa 03.01.09 von 15:00-17:00 Uhrim Saalbau Schmid in Eichen

70

Verleihung der Ehrenamtscard

Mit der Verleihung der Ehrenamtscard wurden am 22. November 2007 im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen die Mitglieder der Aascher Schnooke AndreasBonarius, Agnes und Thorsten Heidrich, Dirk Helfrich, Roland Illing, Katja Jost,Dieter Langlitz und Bettina Rudolph-Boguth für ihr freiwilliges Engagement zumWohl der Allgemeinheit geehrt.

In einem würdevollen Rahmen betonte der Vertreter des Landrates Erich Pipa,Herr Bruno Döring, die Ehrenamtscard könne die Verdienste freiwillig engagierterMenschen zwar nicht vergelten, bedeute aber ein deutliches Zeichen der öffent-lichen Anerkennung. Die Laudatio für die neuen Nidderauer Ehrenamtscard-Träger hielt das Magistratsmitglied Hanstheo Freywald, der den über 200Anwesenden unseren Verein mit kurzweiligen Worten vorstellte.

v.l.n.r.: Walter Dreßbach, Roland Illing, Bruno Döring, Bettina Rudolph-Boguth,Staatssekretär Thomas Schäfer, Dieter Langlitz, Hanstheo Freywald

Susanne Härtlein und Paul Hommel wurde am 23.07.08 die Ehrenamtscard verliehen.

Weitere Ehrenamtscard-Besitzer sind: Petra Wiesner, Manuela Koch, Daniela Lorenz und Rita Maxheim.