17
Differenzialdiagnose Innere Medizin Fall 2 - 15.11.2016 Gunnar Heine UKS

Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

  • Upload
    dodiep

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Differenzialdiagnose Innere Medizin

Fall 2 - 15.11.2016

Gunnar HeineUKS

Page 2: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Ödeme

Differenzialdiagnostik

Nephrotisches

Syndrom

Ödeme

LeberzirrhoseHerzinsuffizienz

CKD

(wenn GFR niedrig)

Na+ / Volumen

ÜberladungMedikamentös

Prämenstruell /

(Schwangerschaft)CVI / TVTLymphödem

Page 3: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Ödeme

Differenzialdiagnostik

Labor

Ödeme

Labor

Blutbild

Urinanalyse

Elektrolyte

Kreatinin

Glukose

TSH

Albumin

Anamnese

Dauer der

Symptome?

Medikamente?

Co-Morbidität?

Untersuchung

Beidseitigkeit?

Eindellbarkeit?

Haut-Temperatur, -

Textur / -Farbe?

Stemmer Zeichen?

Hinweis auf syst.

Ursache?

Page 4: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Ödeme

Differenzialdiagnostik

Nephrotisches

SyndromHerzinsuffizienz LeberzirrhoseHerzinsuffizienz

CKD

(wenn GFR niedrig)

Na+ / Volumen

ÜberladungMedikamentös

Prämenstruell /

(Schwangerschaft)CVI / TVTLymphödem

Ödeme

Page 5: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Heart failure - Definition

HF is a clinical syndrome

characterized by typical symptoms

(e.g. breathlessness, ankle swelling and fatigue)

that may be accompanied by signs

(e.g. elevated JVP, pulmonary crackles and peripheral oedema)

caused by structural ± functional cardiac abnormality,

resulting in a reduced cardiac output ±elevated

intracardiac pressures at rest or during stress.

ESC Heart Failure Guidelines 2016

Definition of Heart Failure

Page 6: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Heart failure - Classification

ESC Heart Failure Guidelines 2016

Classification of Heart Failure

HFrEFSymptoms±Signs

AND

EF < 40 %

HFpEFSymptoms±Signs

AND

EF ≥ 50 %

AND

Natriuretic peptides

LVH / LA Enlargement

/ Diastolic Dysfunction

HFmrEFSymptoms±Signs

AND

EF 40 – 49 %

AND

Natriuretic peptides

LVH / LA Enlargement

/ Diastolic Dysfunction

NYHA (ACCF AHA) Stages

Page 7: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Ödeme

Differenzialdiagnostik

Nephrotisches

SyndromLeberzirrhoseHerzinsuffizienz

CKD

(wenn GFR niedrig)

Na+ / Volumen

ÜberladungMedikamentös

Prämenstruell /

(Schwangerschaft)CVI / TVTLymphödem

Ödeme

Page 8: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Ödeme

Differenzialdiagnostik

Nephrotisches

SyndromLeberzirrhoseHerzinsuffizienz

CKD

(wenn GFR niedrig)

Na+ / Volumen

ÜberladungMedikamentös

Prämenstruell /

(Schwangerschaft)CVI / TVTLymphödem

Ödeme

Page 9: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Ödeme

Does this patient have liver cirrhosis? J Udell et al JAMA 2012

Sig

ns +

sym

pto

me

sS

ign

s +

sym

pto

me

s

PL >

4:

dis

tended a

bdom

inal vein

s,

ence

phalo

path

y, a

scites,

spid

er

nevi

Page 10: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Nephrotisches

SyndromLeberzirrhoseHerzinsuffizienz

CKD

(wenn GFR niedrig)

Na+ / Volumen

Überladung

Prämenstruell /

(Schwangerschaft)CVI / TVTLymphödem

Ödeme

Medikamentös

Ödeme

Differenzialdiagnostik

Page 11: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Ödeme

K Trayes et al Am Fam Physician 2013

Antidepressants MA inhibitors, trazodone

Antihypertensives calcium channel blockers,

betablockers,, clonidine,

hydralazine, methyldopa,

minoxidil

Antivirals Acyclovir

Chemotherapeutics Cyclophosphamide, CNI, cytosine

arabinoside, mithramycin

Cytokines G(M)CSF, IFN α, IL-2, IL-4

NSAID Celecoxib , ibuprofen

Hormones Androgen, corticosteroids,

estrogen, progesterone,

testosterone

Medikamentös

Page 12: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Ödeme

Differenzialdiagnostik

Nephrotisches

SyndromLeberzirrhoseHerzinsuffizienz

CKD

(wenn GFR niedrig)

Na+ / Volumen

ÜberladungMedikamentös

Prämenstruell /

(Schwangerschaft)CVI / TVTLymphödem

Ödeme

Page 13: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Ödeme

Differenzialdiagnostik

Nephrotisches

SyndromLeberzirrhoseHerzinsuffizienz

CKD

(wenn GFR niedrig)

Na+ / Volumen

ÜberladungMedikamentös

Prämenstruell /

(Schwangerschaft)CVI / TVTLymphödem

Ödeme

Nephrotisches

Syndrom

Page 14: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Nephrotisches Syndrom

Defintion

Proteinurie >3,5 g/d (>3,0 g/g Krea)

Hypoalbuminämie

Ödeme

Nephrotisches Syndrom

(Definition K/DOQI)

Page 15: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Schmal QRS Komplex Tachykardie

Differenzialdiagnostik

Tachycardia?

Wide QRS ComplexSmall QRS Complex

Supraventricular Tachycardia

(Atrium, AV nodal)

Wide QRS Complex

Ventricular Tachycardia [VT]

SVT with aberrancy

Pre-excitation

Page 16: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Schmal QRS Komplex Tachykardie

Differenzialdiagnostik

Narrow QRS complex tachycardia?Stable narrow QRS complex tachycardia?

No sinus rhythm:

Cardioversion

Stable Unstable

Hypotension?

Shortness of breath?

Chest pain?

Shock?

Decrease level of

consciousness?

Quick attempt to

determine if SR

Sinus rhythm

1. Treat underlying cause

2. Betablocker if significant cardiac ischemia

or inappropriate sinus tachycardia

Page 17: Gunnar Heine UKS - uniklinikum-saarland.de · Ödeme Differenzialdiagnostik Nephrotisches Syndrom Herzinsuffizienz Leberzirrhose CKD (wenn GFR niedrig) Na+ / Volumen Überladung Medikamentös

Schmal QRS Komplex Tachykardie

Differenzialdiagnostik

Narrow QRS complex tachycardia?Stable narrow QRS complex tachycardia?

Flatterwellen

Vorhofflattern

Keine P-Wellen

Vorhofflimmern

Multiple P-

Wellen

Morphologien:

Multifokale AT

NachweisbarNicht

nachweisbar

Irregular Regular

P-Welle P-Welle

Konversion zum SR:

AV(N)RT, SANRT,

einzelne AT

Adenosin / Carotis-

Sinus-Massage

Sinustachykardien, atriale Tachykardie, junktionale

Tachykardie

(SANRT, AV(N)RT, Vorhofflimmern, Vorhofflattern)

Keine

Konversion

zum SR