36
Zugestellt durch die Österreichische Post. Zeitschriſt des Vereins WIR HAINFELDER mit aktuellen Gemeindeinformationen der Stadt Hainfeld Erscheinung quartalsweise | Ausgabe 4 - 2017 Hainfelder . Das Infomagazin des Stadtmarketingvereins »Wir Hainfelder« | Winter 2017 „Wir Hainfelder“ Weihnachts- stadt Hainfeld – im Chor der Engel! Schwerpunkt Rotes Kreuz Hainfeld | Kulturtipps | Adventveranstaltungen | Kreativmarkt 2017

Hainfelder · HAINFELDER 4.2017 Engelstadt Hainfeld 03 D iese Zeitung und die Weihnachtsaktivitäten des Vereins „Wir Hainfelder“ stehen unter dem Motto

Embed Size (px)

Citation preview

Zugestellt durch die Österreichische Post.Zeitschrift des Vereins WIR HAINFELDER mit aktuellen Gemeindeinformationen der Stadt Hainfeld Erscheinung quartalsweise | Ausgabe 4 - 2017

Hainfelder.Das Infomagazin des Stadtmarketingvereins »Wir Hainfelder« | Winter 2017

Stadt

„Wir Hainfelder“

Weihnachts-stadt Hainfeld – im Chor der Engel!

Schwerpunkt Rotes Kreuz Hainfeld | Kulturtipps | Adventveranstaltungen | Kreativmarkt 2017

Engel beflügeln heuer die Weihnachtsaktivitäten des Vereins „Wir Hainfelder“. So wurden mit großem Aufwand Engelkleider für den Kinderchor der

Volksschule genäht und Engel vom Hainfelder Künst-lerschmied Klaus Blancke werden die Winterbeete der Stadt zieren.

Gerade, bei solch einem Thema wird man natürlich im Bereich des Sozialen Engagements fündig. Dort ist oft engelhafte Geduld gefordert, dort werden Men-schen als rettende Engel wahrgenommen, dort wohnt die Dankbarkeit denjenigen Menschen gegenüber, die sich unentgeltlich für das Wohl anderer einsetzen.

Engel der Jugendrotkreuzgruppe werden heuer Pa-kete für das Sozialprojekt 2017 verkaufen. Die Engel-mädchen zieren daher nicht nur unsere Coverseite, wir haben den Aktivitäten des Roten Kreuzes auch noch zwei Innenseiten gewidmet. Denn ehrenamtlich Gutes tun ist keine Selbstverständlichkeit!

Engel sind für viele Menschen auch wertvolle Sym-bole für Trost und Schutz. Darum werden sie gerne in allen möglichen Materialvariationen gebastelt, genäht und getöpfert und inspirieren so unsere Kreativität und Sammlerleidenschaft. Die Hainfelder Keramikerin Martina Aigner hat für unseren Verein heuer einen ei-genen „Hainfelder Engel“ produziert, der ebenfalls für das Sozialprojekt verkauft wird. Wir besuchten sie bei der Arbeit.

Künstlerisch interessierte Menschen werden sicher beim heurigen Kreativmarkt am 15. und 16. 12. wieder viel Neues entdecken. Alle Adventveranstaltungen fin-den Sie im Innenteil dieses Heftes.

Markus Eder schrieb uns einen schönen Artikel über Engel und aus diesem Text geht klar hervor, wofür die beflügelten Himmelsboten aus der Sicht der Kirche zentral stehen: für die Botschaft des Friedens auf Erden. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und ein ebenso friedliches Neues Jahr!

Anita [email protected]

Engelstadt Hainfeld

Engel, Symbole der Hoffnung Eine Umfrage

Schön und wetterfestDer Hainfelder Engel von M. Aigner-Richter

40 Engel jubilierenÜber die Projekte Engelchor u. Überraschungspaket

Verwenden statt verschwendenEin Besuch bei der Team Österreich Tafel

Lebenswichtige ErfahrungenEngagement beim Rettungsdienst macht Sinn

Engel ohne FlügelDie Ehrenamtlichen im Pflegezentrum Hainfeld

GemeindenachrichtenPersönliches, Sanierungen

Hainfelder Advent 2017Alle Veranstaltungen u. Aussteller d. Kreativmarktes

GemeindenachrichtenViele neue Babies!

Engel - Boten des FriedensMarkus Eder über die tiefe Bedeutung der Engel

AKTUELLES

Kultur

Neue Geschäfte

Sportund Hüttendienste

Veranstaltungskalender

04

06

08

10

12

14

15

17

21

24

25

31

34

36

Liebe Leserin!Lieber Leser!

IMPRESSUM Informationszeitung des Vereins »Wir Hainfelder«, Verein für Stadtmarketing, Förderung von Wirtschaft, Fremdenverkehr, Stadtbild, Kultur und Geselligkeit. Herausgeber: Verein »Wir Hainfelder«. Für den Inhalt verantwortlich: Gerd Novacek. Redaktionsleitung: Anita Zehetmayer (az). MitarbeiterInnen dieser Ausgabe: Alexandra Eichenauer-Knoll (ae), Ingrid Sperl, Thomas Hofstetter, Markus Eder, Max Knoll, Hedda Kasser, Christian Perzl. Lektorat: Monika Kinzl-Vorreither. Inserate: Alexandra Eichenauer-Knoll, Verein »Wir Hainfelder«. Redaktions- und Vereinssitz: 3170 Hainfeld, Hauptstraße 14, E-Mail: [email protected], Layout und Produktion: www.tintenblau.at, Druck: NP-Druck, St. Pölten

Am Cover: v.l i. Anna Vadlejch, Vanessa Lerchbaumer und Emily Schmidt vom Jugendrotkreuz

Foto: F. Witzmann

02 Engelstadt Hainfeld 4.2017 HAINFELDER

HAINFELDER 4.2017 Engelstadt Hainfeld 03

D iese Zeitung und die Weihnachtsaktivitäten des Vereins „Wir Hainfelder“ stehen unter dem Motto „Engelstadt Hainfeld“. Sie sind sicher

schon genauso gespannt wie ich, was es dazu alles in Hainfeld zu berichten gibt.

Unter „Engel“ fallen für mich zuerst alle Men-schen, die sich ehrenamtlich engagieren, Gutes tun, um den Mitmenschen zu helfen. Über 150 dieser En-gel haben sich nach der Messe am 26.10. zum Tag der Begegnung im Gemeindezentrum eingefunden. Ver-treter der Vereine, des Pfarrgemeinderates, des Ge-meinderates, von der Gemeindeverwaltung, von den Behörden und Organisationen. Für mich war es eine besondere Freude, viele Hainfelder Engel zu sehen. Die Stadtgemeinde Hainfeld setzt alles daran, diese Engel bei ihren verantwortungsvollen Aufgaben fi-nanziell und organisatorisch zu unterstützen.

Unsere „Schutzengel“ bei den Einsatzorganisatio-nen sind 24 Stunden am Tag das ganze Jahr einsatz-bereit. Die MitarbeiterInnen in den sozialen Diensten und in der Altenbetreuung bezeichne ich als „wahre Engel“, denen ich meine besondere Hochachtung für diese Leistungen aussprechen möchte. Am 24. No-vember feierten wir mit den ehrenamtlichen Helfe-rInnen 40 Jahre Essen auf Rädern in Hainfeld, ge-meinsam mit unseren Partnern im Landespflegeheim.

Aber auch die sozialen Errungenschaften in unse-rer Stadt, dem Land NÖ und unserer Republik sind für viele Menschen engelsgleich. Leistungen bei Krankheit, Arbeitslosigkeit, Unfällen, in der Pension und bei Schicksalsschlägen sind leider nicht überall selbstverständlich.

Die MitarbeiterInnen der Stadtgemeinde Hain-feld, der Ämter und Behörden stehen engagiert und sachkundig zur Verfügung. Herzlichen Dank!

Der Weihnachtsgruppe gratuliere ich zum tollen Gelingen der Hainfelder Weihnachtsstadt und danke dem Verein „Wir Hainfelder“ für die gute Zusam-menarbeit mit der Stadtgemeinde.

Ich lade Sie am 11. 12. gemeinsam mit der Bezirks-stellenleiterin des Roten Kreuzes Hainfeld zu einem Besuch am Punschstand am Hauptplatz ein. Gemein-sam können wir die Leistungen unserer Hainfelder Engel würdigen und finanziell unterstützen.

Ich wünsche ein frohes und gesegnetes Weih-nachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr!

Ihr Bürgermeister Albert Pitterle

Sehr geehrte Damen und Herren!Liebe Jugendliche!

D as wohl bedeutendste Fest des Jahres steht wieder kurz bevor. Heuer wird unsere Stadt zur Stadt der Engel.

Engel, die in unser Herz und unsere Seele eindringen sollen. Engel, die uns die Nacht zum Tag erhellen sollen.Engel, die uns helfen, in Not geratenen oder kranken Menschen Hilfe zuteil werden zu lassen.

Engel können uns auch die nötige Ruhe vermitteln und uns abhalten, mit Hast und Eile durch Einkaufs-tempel zu laufen, um die Weihnachtseinkäufe zu tä-tigen.

Jeder Engel soll ebenso für einen Mitmenschen stehen, der Vorlieben und Hobbys hat, die wir gerne mit ihm teilen und erleben wollen.

Weihnachtsüberraschungen werden uns helfen, die Gesichter dieser Engel zum Strahlen zu bringen, besonders dann, wenn diese Weihnachtsgeschenke mit Herz ausgesucht wurden.

Bei einem Spaziergang durch unsere Stadt kann man in den weihnachtlichen Auslagen viele Ideen für Geschenke finden. Durch das breite Spektrum und die große Vielfalt unserer Geschäftswelt lässt sich leicht für jeden Engel das Passende finden. Die Fachverkäu-fer in unseren Geschäften werden Sie dazu gerne be-raten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich persönlich bei allen Mitwirkenden der Weihnachtsgruppe für ihr Engagement und die Ideen herzlich bedanken. Sie er-möglichen es, in der Adventzeit ein umfangreiches Weihnachtsprogramm zu bieten. Für mich stellt diese Personengruppe ebenfalls eine Schar von Engel dar, die aus Vorfreude auf das Weihnachtsfest viele Ge-sichter zum Leuchten bringt.

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gerd Novacek, Obmann des Stadtmarketingvereins „Wir Hainfelder“

Liebe Hainfelderinnen und Hainfelder, liebe Leser und Leserinnen!

Die eine gestaltet Engel, die andere verkauft sie und die dritte sammelt die freundlichen Himmelsboten. Alle drei Frauen verbindet die tiefe Überzeugung, dass die kleinen Figuren Kraft und Trost schenken.

Portraits von Alexandra Eichenauer-Knoll

Symbole für Hoffnung, Trost und Schutz

Eines Tages, vor nicht allzu langer Zeit, schenkte mir eine herzensgute Frau einen winzig kleinen Engel, der mich seither Tag und Nacht be-gleitet und beschützt und mir Kraft, Zuversicht und Freude gibt.Mir macht es einfach Freude, krea-tiv zu arbeiten und mein künstleri-sches Potential auszuleben. Viel-leicht auch dank der Engel, die mir immer wieder die Kraft geben wei-terzumachen und mir helfen, die Leichtigkeit des Lebens nicht zu ver-lieren.Jedes Jahr und nicht nur zur Weih-nachtszeit kreiere ich neue Versio-nen von Engelskindern - von Glücks-engerln über Schutzengerl bis zu Tauf- und Duftengerln. Mein persönlicher Leitspruch lautet: „Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du bist.“

Karina Budweiser besuchte die Grafikdesignschule in Pöchlarn und arbeitete 7 Jahre als Grafikerin.

Nach 2 Jahren in Sri Lanka machte sie sich 2014 mit Kunsthandwerk selbstständig. Die Künstlerin hat einen Stand am Wochenmarkt und ist auch Ausstellerin am Kreativmarkt.

Herta Grabner und ein Einblick in ihre vielfältige Samm-lung an Engeln

© Eichenauer-Knoll

Karina Budweiser und ein musikali-scher Engel, drapiert auf einer Rinde

© Budweiser

Andrea Kargl und ein Willow-Tree Engel

© Willow Tree, Horny Manuela

04 Engelstadt Hainfeld 4.2017 HAINFELDER

Ich sammle seit 30 Jahren Engel, seit mein Mann gestorben ist. Damals habe ich mir einen Schutzengel für uns, die Buben und mich, gekauft. Als Niki, meine Enkeltochter auf die Welt ge-kommen ist, habe ich mir dann ein En-gelchen im Dirndl gekauft. Ich habe es mir auf das Nachtkästchen gestellt. Zweimal hatte einer meiner Enkel ei-nen schweren Unfall. Jedes Mal habe ich dann einen weiteren Engel gekauft. Ich wünschte mir dann immer, dass dieser Engel ihn beschützen möge. In-zwischen wissen meine Freunde, dass ich Engel sammle und beschenken mich. Das Wochenmarktteam hat mir zum Geburtstag einen großen Engel ge-schenkt, eine liebe Freundin eine Kerze mit einem Engel, eine Wiener Freun-din einen Vasenengel. Einmal bekam ich einen Geburtstagsstrauß mit einem hineingesteckten Engel. Den mag ich auch besonders. Jeder Engel liegt mir am Herzen, jeder hat etwas für sich, jeder hat eine Geschichte.

Herta Grabner lebt seit 49 Jahren auf Gut Hartberg und betreut dort Hof, Gäste und Blumen. Sie hat zwei Söhne, Robert ist Goldschmied in Wien, Ernst arbeitet als Verwalter auf Gut Hartberg. Die leidenschaftliche Tarockspielerin leitete 10 Jahre den Wochenmarkt in Hainfeld.

Ich verkaufe bei mir „Willow Tree“ Figuren, weil ich diese einfach „be-sonders“ finde. Da gibt es Engel mit und ohne Flügel sowie Familienfigu-ren. Ob für eine Hochzeit, zur Ge-burt, als Symbol der Hoffnung in schweren Zeiten oder einfach um „Danke“ zu sagen - man findet für jeden Anlass das Passende. Die Idee dazu stammt von der amerikani-schen Künstlerin Susan Lordi. Sie schnitzt jede Figur von Hand. Die Stücke werden dann gegossen und bemalt. Die Einfachheit der Form und auch die Abwesenheit von Ge-sichtsmerkmalen sind typisch für Willow Tree. Jede Figur verkörpert ein Gefühl, welches nicht durch den Gesichtsausdruck, sondern durch die Haltung der Hände oder die Nei-gung des Kopfes verkörpert wird. Sie vermitteln Emotionen wie Liebe, Trost und Hoffnung.

Andrea Kargl führt seit 2002 die Buch-und Schreibwarenhandlung Skribo in Hainfeld. Sie organisiert Lesungen, betreut Büchereien und Schu-len und bietet auch noch ein Angebot an interessanten Ge-schenkartikeln.

Skribo, 3170 Hainfeld, Ramsauer Straße 2 Tel.: 02764 / 3688

HAINFELDER 4.2017 Aktionen und Angebote 05

Ö�nungszeiten an den ersten 3 Adventsamstagen

Hainfeld u. Berndorfvon 8:00 -12:00 u. 14:00 -17:00

und am 23.12.2017von 8:00 bis 18:00

für sie geö�net

Außerdem haben wir am 08.12.2017

in den Filialen Hainfeld von 10:00 bis 16:00u. Filiale Bad Vöslauvon 10:00 bis 17:00

für Sie geö�net

Weihnachtsaktion am 08.12.2017auf alle lagernden Uhren -10%

TISSOT T-WAVE

T112.210.33.111.00

665 €

TISSOT FLAMINGO

T094.210.22.111.00

375 €

TISSOT EVERYTIME

T109.410.22.031.00

290 €

TISSOT LE LOCLE AUTOMATIC

T006.407.11.033.00

520 €

TISSOT EVERYTIME

T109.610.16.037.00

230 €

TISSOT EVERYTIME

T109.210.16.032.00

210 €

TISSOT PRS 516 CHRONO

T100.417.11.031.00

695 €

TISSOT COUTURIER CHRONO

T035.617.16.031.00395 €

TISSOT V8 CHRONO

T106.417.11.051.00

445 €

TISSOT CHRONO XL

T116.617.36.057.00

330 €

TISSOT PR 100 CHRONO

T101.417.23.061.00

460 €

TISSOT T-TOUCH EXPERT SOLAR II

T110.420.47.041.00

960 €

H & C2540 Bad Vöslau, Wr. Neustädter Straße 2 Tel.: 02252 / 7007122560 Berndorf, Alexanderstraße 3 Tel.: 02672 / 813633170 Hainfeld, Hauptstraße 28 Tel.: 02764 / 26590 www.uhren-juwelen-hc.at

06 Engelstadt Hainfeld 4.2017 HAINFELDER

1. Gut geknete-rer Ton wird ge-wogen, jeder Engel soll gleich schwer sein.

2. Zentrierung auf der Töpfer-scheibe mit einem Töpfer-leder. 3. Das Loch im Kopf wird ge-schlossen, aus der Vase wird ein Engel.

4. Der Engel wird zum Ver-säubern und Stempeln auf die Töpfer-scheibe ge-stürzt. 5. Das Muster eines Spitzen-stoffes wird in den Flügel ein-gewalkt.

6. Die erste Flügelanprobe erfordert viel Fingerspitzen-gefühl.

7. Die Stern- und Spitzenab-drücke werden mit Braunstein eingefärbt.

8. + 9. Durch das Trocknen und das hoch-gradige Bren-nen schrumpfen die Engel noch um bis zu 2 cm. Dadurch wer-den sie wider-standsfähig und frostfest. © ae

Verkaufspreis: 7 29,-

Schön und wetterfest: unsere EngelHeuer sollen im Rahmen der Engelstadt Hainfeld siebzig Tonengel aus der Werkstatt von Martina Aigner-Richter für einen guten Zweck verkauft werden. Alexandra Eichenauer-Knoll besuchte die Künstlerin bei der Arbeit. Über das Making of der Edition 2017 „Hainfelder Engel“.

Martina Aigner-Richter fertigt un-sere „Hainfelder Engel“ mit viel Liebe und Sorgfalt an. Keine Figur ist dabei gleich und ganz besonders die Engelflügel sind sehr individu-ell gestaltet, bekommen sie doch eine Spitzenstruktur. Die Künstle-rin: „Ich habe immer offene Augen für Strukturen und sammle alles Mögliche, aus dem man Muster machen kann, z. B. Naturmateria-lien wie Blätter oder Rinde.“ Ein weiterer Akzent wird noch zum Schluss gesetzt: Die Engelflügel werden mit Goldfarbe bemalt.

1

2

3

4

5

6

7 8 9

HAINFELDER 4.2017 Aktionen und Angebote 07

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Bezirk LilienfeldZuhause ist es doch am schönsten.

[email protected] | www.nwbg.at

St. Aegydam Neuwalde- vier Wohnungen- bezugsfertig

Rainfeld- drei Wohnungen- bezugsfertig

Hainfeld- fünf Wohnungen- bezugsfertig

Ramsau- eine Wohnung- bezugsfertig

Wir bauen. Sie wohnen.

© s

tock

.xch

ng |

mal

ilin

| Ram

sau

HW

BSK

11-1

3 | H

ainf

eld

HW

BSK

83-9

1 | R

ainf

eld

HW

BSK

52-7

5,60

Weitere Infos:

1 Fr. MinkleyT 02236/405-215

2 Fr. RädlerT 0699/11574890

A: Mag. arch. Haselmeyer Objektansicht: Ramsau

A: DI Andreas Heigl Obj.ans.: St. Aegyd am Neuwalde

- gefördert vom Land Niederösterreich- Wohnzuschuss möglich- Miete oder Miete mit Kaufrecht- PKW-Stellplätze- Balkon | Terrasse | Eigengarten

St.

Aegy

d am

Neu

wal

de H

WBS

K 26

,6-7

6 | f

GEE

0,6

5

1

2

2

2

2

www.malerwurzinger.at

Biologische Farben & Wandbeschichtungen

Ges

taltu

ng: D

oris

Bra

cher

Kom

mun

ikat

ion

Foto

: Mar

lies

Rauc

h

„Ich empfehle, auf natürliche Farben zu achten. Sie tragen zu einem gesunden Raumklima - und zum Wohlbefinden bei!“Ihr Malermeister & Baubiologe Horst Wurzinger

Inserat_farben_okt_17II.indd 1 23.10.2017 10:26:31

NEU

MO bis FR (außer Feiertag) ab 4:30 Uhr geöffnet Imbiss, Snacks, Wurstsemmel, Leberkäse, Frühstück, Mittagsmenü

Voralpen Stüberl - 2572 Kaumberg - B18 Telefon: 02765 / 88 056 oder Mobil: 0664 / 499 97 88

bauenwohnen energieDie 2. Hainfelder Messe rund ums Bauen!

NNÖMS Hainfeld - Turnsaal

FR 6. April 2018: 10.00 - 18.00 UhrSA 7. April 2018: 10.00 - 14.00 Uhr

Eintritt frei!

08 Engelstadt Hainfeld 4.2017 HAINFELDER

D ie Anfertigung von 40 Engel-kleidern erfordert genaue Pla-nung – von der Stoffbestel-

lung bis zur Koordination der Klei-dergrößen. Das aufwendige Pro-jekt wurde von Elisabeth Hasler vom Nähcafé „Was Ihr Wollt!“ und den pensionierten Werklehre-rinnen Traude Enne und Elfriede Steiner geleitet. Alexandra Eiche-nauer-Knoll vom Comedor del Arte wiederum organisierte vier Schneider/innen und eine Hilfe für das Zuschneiden. Nach drei Treffen zu je vier Stunden im Werkraum der Volksschule Hain-feld konnten alle Kleider auf Drahtbügel gehängt werden. Diese wurden freundlicherweise von der Putzerei Thür zur Verfügung ge-stellt.

40 Engel jubilieren!Heuer dreht sich im Hainfelder Advent alles rund um das Thema Engel. Schon bei der Eröffnung am 1. Dezember wird ein Engelchor der Volksschule Hainfeld auftreten. Und die Kinder der Jugendrotkreuz-gruppe werden in Engelkostümen für das Sozialprojekt Überraschungspakete verkaufen. Damit das alles möglich wird, wurde schon im Oktober fleißig zugeschnitten und genäht. (ae)

B ereits letztes Jahr haben Anna Vadlejch und Vanessa Lerch-baumer für die Weihnachts-

stadt gearbeitet - mit demVerkauf von Klebesternen und im Christ-kindlpostamt. Heuer ist auch die ebenfalls 11jährige Emily Schmidt mit dabei und wird dabei helfen, Überraschungspakete für das Sozi-alprojekt zu verkaufen.

„Warum macht ihr das?“ fragte ich die Jugendlichen. „Weil es cool ist“, kam die prompte Antwort. Man sei unterwegs, es mache Spaß, man lerne neue Leute kennen und die kleinen Kinder freuen sich. An-na: „Letztes Jahr haben zwei Leute mit uns Selfies gemacht.“

Geleitet wird die hochmotivier-te Gruppe von Sonja und Christian Palmetzhofer. Ich merke schnell, die Betreuerin ist weit mehr als nur in dieser einen Funktion von Be-deutung. Sie ist eine Freundin, der man sich anvertrauen kann.

6 Mädchen und 3 Buben sind derzeit im Jugendrotkreuz aktiv. Man trifft sich jeden 2. Montag von 16.30 bis 18.30 Uhr im RK-Haus. Es wird Erste Hilfe geübt, aber auch Spielen, Basteln, Schwim-men, ins Kino gehen oder Fasching feiern steht auf dem Programm.

Weitere Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren sind herzlich will-kommen!

Das Team Engel-kleidernähen:

v. li. Elisabeth Has-ler, Raziyeh und Ali Nazemi, Traude Enne, Ali Husseini, Raziyeh Sharifi, Elfriede Steiner, Herta Grabner, Nasibe Hasanzada, Josefine Garabits, Helga Czerny und die Kinder in der ersten Reihe Paria Nazemi, Hanna Sperl und Parisa Nasemi

© Eichenauer-

Knoll

Was beflügelt euch?fragte Alexandra Eichenauer-Knoll die Mädchen der Jugendrotkreuzgruppe Hainfeld

v.li. Anna Vadlejch, Vanessa Lerchbaumer und Emily Schmidt © F. Witzmann

HAINFELDER 4.2017 Aktionen und Angebote 09

Ausschneiden, einlösen, ab einenEinkauf von 50 Euro

-20%auf Deinen

Lieblingsteil

beschenken „wir” dich ...

Gültig bis 23. Dezember 2017

Zu Weihnachten

Feiern Sie Weihnachten in Ihrer

mit CAUDALIE

v.li. Anna Vadlejch, Vanessa Lerchbaumer und Emily Schmidt © F. Witzmann

Eine Münze für besondere Anlässe

Die beliebte Hainfelder Gutscheinmünze ist in der Sparkasse und in der Trafik Bader erhältlich.

Einige der zahl-reichen „Team Tafel Österreich“-Mitarbeiter/in-nen:

1. Bild v. li. Edith Endres, Abudul-lah Sakhzai, Bri-gitta Holubar, Monika Kodeska, Gabriela Wallner und Ismael Mou-sawi

Bild Mitte: Nadir Qurbani

Bild rechts: Alfred Bilek

Alle Fotos: Eichenauer-Knoll

Verwenden statt verschwendenIm März 2010 startete Radio Ö3 gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz die Initiative „Team Österreich Tafel“. Gespendete Lebensmittel werden an Menschen mit geringem Einkommen gratis verteilt. Das Rote Kreuz Hainfeld ist seit damals dabei. Alexandra Eichenauer-Knoll hat die Tafel am letzten Septembersamstag besucht.

S eit Ende Mai 2010 gibt es die Initiative „Team Österreich Tafel “ auch in Hainfeld. Bri-

gitta Holubar und ihr Mann waren von der ersten Stunde an dabei: „Mich hat die Idee total begeistert - verwenden statt verschwenden“, sagt die ebenso energische wie großherzige Tafel-Teamleiterin.

Im Schnitt arbeiten 25 Perso-nen mit, 5 Personen pro Ausgabe und das jeden Samstag. Zu Mittag werden Backwaren von Kleinzell, Hainfeld und St. Veit und alle 14 Tage auch von der Firma Ölz aus St. Pölten abgeholt. Abends wer-den die Spenden von den Super-märkten Spar, Billa, Penny, Reit-hofer/Adeg und Hofer abgeholt. Danach werden die Lebensmittel auf den Tischen verteilt und Num-mern an die Wartenden ausgege-ben. Die registrierten Kunden be-dienen sich nicht selbst, sondern erhalten die Waren von RK-Mit-arbeiter/innnen, hygienisch per-fekt ausgestattet mit Schürze und Handschuhen. Die Mengen wer-den nach der registrierten Anzahl an Familienmitgliedern berechnet. Nach der Ausgabe können noch-

mals alle in den Ausgaberaum und sich selbst bedienen. Ein ausgeklü-geltes System, das später Kommen-de nicht benachteiligen soll, denn Fairness wird groß geschrieben. Falls doch noch etwas übrig bleibt, wird es den Bauern als Tierfutter gegeben.

Im Schnitt kommen 40 Famili-en zur Tafel, man kann also mit ca. 100 betreuten Personen rechnen. Seit einiger Zeit helfen auch Asyl-werber beim Her- und Wegräu-men mit. Für sie ist es eine Mög-lichkeit, die Zeit sinnvoll zu ver-bringen und ihre Dankbarkeit aus-zudrücken.

Fragt man die Tafel-Mitarbei-ter/innen nach ihrer Motivation, so sind durchaus unterschiedliche Aspekte herauszuhören.

Monika Kodeska: „Mir gefällt die Arbeit, man lernt verschiedene Leute kennen.“

Alfred Bilek: „Ich trage gerne zur Gemeinschaft bei.“

Brigitta Holubar: „Ich kann keinen finanziellen Beitrag leisten, aber ich kann helfen, wenn ich mei-ne Zeit spende.“

Gabriela Wallner: „Ich stehe

10 Engelstadt Hainfeld 4.2017 HAINFELDER

hinter dem Slogan ‘Aus Liebe zum Menschen‘.“

Ein Tipp zum Kleiderspenden:die Tafel-Kleiderkiste

Weniger bekannt als die Tafel selbst ist die zum Projekt gehören-de Tafel-Kleiderkiste. Im 2. Stock des Rotkreuz-Hauses gibt es eine Kleiderkammer, die Dienstag von 13 bis 15 Uhr und Donnerstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet ist. Derzeit werden dafür wieder dringend Sachspenden gesucht, vor allem Bekleidung, Schuhe, Spielsachen, Handtücher, Haushaltswaren, Bettwäsche und Geschirr.

Weitere Informationen gibt es bei der RK-Bezirksstellenverant-wortlichen für Gesundheits- und Soziale Dienste Brigitta Holubar unter 0664 / 1830665 oder mailto: [email protected]

Symbolfoto. Details bei Ihrem ŠKODA Berater. Stand 09/2017.

Verbrauch: 4,3–5,6 l/100 km. CO2-Emission: 114–138 g/km.

Ab 20. Oktober bei uns erleben.

DER NEUE ŠKODA

KAROQ

ŠKODA Grabner3170 HainfeldTraisner Straße 16Telefon +43 2764 3767www.skoda-grabner.co.at

HAINFELDER 4.2017 Aktionen und Angebote 11

Grabner Christian feiert 2017 mit seiner Firma Grabner Kachelöfen und Fliesenverlegung seine 10-jährige

Selbstständigkeit.

Überzeugen auch Sie sich von der Qualität aus Meisterhand.

Fliesenverlegung Badezimmersanierung Kachelofenbau Kachelofensanierung moderne Heizkamine moderne 3D Planung

Frohe

Weihnachten!

Tel.: 02762 / 52 375www.fahrschuleplank.at

Lilienfeld/Hainfeld

Start:23. Dezember

WEIHNACHTS-SCHNELLKURS

I ch freue mich, Philipp Schalko zu treffen. Aufgrund meiner sel-tenen Aufenthalte in Hainfeld

sehen wir uns nicht oft. Das Ange-bot, ein Interview mit ihm zu ma-chen und anschließend einen Arti-kel über das Rote Kreuz Hainfeld zu schreiben, klingt interessant.

Philipp wuchs in Rohrbach auf und hegte schon in jungen Jahren Interesse für den Rettungsdienst. Er war derjenige, der mit dem Ret-tungsauto spielte. Kaum eine Überraschung also, dass er 2005 der Rot-Kreuz-Jugend in Rohr-bach beitrat. 2012 begann er eine Ausbildung zum Rettungssanitä-ter. Die Ausbildung machte er noch im Abschlussjahr des Gymna-siums. Bis 2016 engagierte sich Philipp dann freiwillig bei der Ortsstelle Rohrbach. Sein Interesse an der Tätigkeit war inzwischen so gewachsen, dass er 2017 in der re-lativ kurzen Zeit von nur fünf Mo-naten die Ausbildung zum Notfall-sanitäter abschloss. Jetzt arbeitet er hauptberuflich als Notfallsanitäter bei der Bezirksstelle Hainfeld.

Wie sieht der Alltag auf der Hainfelder Bezirksstelle aus? Hauptberufliche, Freiwillige und Zivildiener teilen sich die Dienste auf. Die Rettungsdienste setzen sich aus Krankentransporten und Notfällen zusammen, wobei mehr Krankentransporte gefahren wer-den. Insgesamt kann ein Wochen-tag bis zu 40 Fahrten beinhalten, welche zur Zeit mit sieben Einsatz-fahrzeugen getätigt werden. Auch längere Transporte durch Öster-reich sind üblich, wenn sie von der Niederösterreichischen Leitstelle vergeben werden.

Natürlich kommt es manchmal während eines Einsatzes zu schwie-rigen Situationen und jeder Sanitä-ter verarbeitet diese starken emoti-onalen Erlebnisse unterschiedlich. Besonders, wenn die verunglück-ten Personen bekannt sind, wird es schwierig den „Einsatz auf der Be-zirksstelle zu lassen“ und nicht mit nach Hause zu nehmen. Falls man mit dem Erlebten nicht klar kommt, gibt es Hilfe bei speziell ausgebildeten Sanitätern.

Beim Kranken-transport:

links der Zivil-diener Sebastian Birgsteiner und rechts Notfall- sanitäter Philipp Schalko © Rotes Kreuz

Lebenswichtige Erfahrungen

Wenn gerade kein Einsatz ge-fahren werden muss, gilt es für die Hauptberuflichen Büroarbeit zu leisten. Die Zivildiener wiederum beschäftigen sich z. B. mit der In-standhaltung der Einsatzwagen. Die Freiwilligen können ihre ein-satzfreie Zeit im Aufenthalts- oder im Freizeitraum verbringen, z. B. mit dem Spielen von Air-Hockey-, Billiard- oder Tischfußball.

Die Bezirksstelle Hainfeld ist immer auf der Suche nach freiwil-ligen Rettungssanitätern, erzählt mir Philipp. Ich finde, der freiwil-lige Rettungsdienst ist eine gute Möglichkeit, um Erfahrungen zu sammeln. Selbst, wenn es nur eine Fahrt in der Woche ist.

Interessierte können sich auf der Bezirksstelle bei Organisations-leiter Gerald Wöchtl melden:

Telefon: 0 59 / 144 - 3170MO - FR 07.00 - 15.00 UhrE-Mail: [email protected]

Wie schaut der Alltag auf der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Hainfeld aus? Wie verarbeitet man schwierige Situationen? Und wo kann man sich bewerben? Max Knoll traf seinen alten Freund Philipp Schalko, der seit vielen Jahren in verschiedenen Positionen für das Rote-Kreuz tätig ist, zum Gespräch.

12 Engelstadt Hainfeld 4.2017 HAINFELDER

ÖffnungszeitenRotkreuz-Punschhütte am Hauptplatz

01. - 23.12.So - Do 15.30 - 20.00 UhrFr - Sa 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 20.00 Uhr

Aktivitäten bei der Punschhütte:

11.12. 2017Der Hainfelder Bürgermeister schenkt persönlich Weih-nachtspunsch aus.

24.12. 9.00 - 12.00 Uhr: das Friedenslicht kann bei der Punschhütte abgeholt werden.

Michael Meier, Malermeister | Hauptstraße 43, 3170 HainfeldTelefon: 02764 / 20464 oder 0664 / 451 70 20 [email protected] | www.malermeier.at

NEU: INKU-Schauraum

mit gratis Hauszustellung

Michael Meier | Malermeister und FarbenhandelHauptstraße 43, 3170 Hainfeld | E-Mail: [email protected]

Tel.: 02764/204 64 | M.: +43 664 451 70 20

Unser Angebot: Malerei und Anstriche Farbenfachhandel & INKU-Schauraum Bodenlegerarbeiten Stuckarbeiten & Verblendsysteme Dekorative Beschichtungen Sandsteintapeten Fassaden Wärmedämmverbundsysteme

NeueÖffnungszeiten:

Montag bis Freitag8.00-12.00 Uhr

15.00-18.00 Uhr

www.malermeier.at

EP:FarcherPhotovoltaik3170 Hainfeld, Hauptstraße 15, Telefon 02764/2370, Telefax: DW 38e-mail: [email protected] Internet: www.farcher.at

ElectronicPartner

Ihr Ansprechpartner: Reinhard FarcherHauptstraße 15, A-3170 Hainfeld mobile: 0664 821 61 20 email: [email protected]: www.suntastic.solar/farcher

Lass die Sonne für dich arbeiten!

Der erste vollständig modulare Stromspeicher der Welt.

SOLARWATT MYRESERVE MATRIX 4,4kWhBesteht aus zwei Komponenten: Batteriemodul und Leis-tungselektronik. Eine Leistungselektronik kann mit bis zu fünf Batteriemodulen kombiniert werden. • Optimal zum Nachrüsten bestehender PV-Anlagen • LiIo-Speicher 4,4kWh, erweiterbar auf max. 11kWh • Wandmonta-ge • Abmessungen (4,4kWh): 68x40x25cm • Gewicht (4,4kWh): 68,5kg 6.199,-

SUPERFÖRDERUNG

2018

INKU-BÖDEN - 10% auf das Sortiment+ Gratis-Hauszustellung

Aktion gültig bis Ende 2017

- 10 % auf das gesamte Sortiment im Farbenfachhandel! Aktion gültig bis Ende 2017.

Öffnungszeitenim Winter:

Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr

HAINFELDER 4.2017 Aktionen und Angebote 13

NEU: INKU-Schauraum

mit gratis Hauszustellung

Michael Meier | Malermeister und FarbenhandelHauptstraße 43, 3170 Hainfeld | E-Mail: [email protected]

Tel.: 02764/204 64 | M.: +43 664 451 70 20

Unser Angebot: Malerei und Anstriche Farbenfachhandel & INKU-Schauraum Bodenlegerarbeiten Stuckarbeiten & Verblendsysteme Dekorative Beschichtungen Sandsteintapeten Fassaden Wärmedämmverbundsysteme

NeueÖffnungszeiten:

Montag bis Freitag8.00-12.00 Uhr

15.00-18.00 Uhr

www.malermeier.at

INKU-Schauraum: telef. Terminvereinbarung für Beratung, Besichtigung und Materialabholung!

Engel ohne Flügel...Engel ohne Flügel, aber dafür mit einem großen Herzen. Das sind die Menschen, die im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld eh-renamtlich, auf freiwilliger und un-entgeltlicher Basis – und in Part-nerschaft mit den professionellen MitarbeiterInnen – zum Wohle und zur Erhöhung der Lebensqua-lität der BewohnerInnen tätig sind. Sie vermitteln den älteren Men-schen das so wichtige Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit, menschlicher Wärme und Anteil-nahme.

Entsprechend ihrer persönli-chen Eignung und individuellen Fähigkeiten können sich Freiwilli-ge in vielfältiger Weise einbringen, z. B. BewohnerInnen Zeit schen-ken für Gespräche, Begleitung bei Spaziergängen, Unterstützung bei Erledigungen, geselligen Aktivitä-ten, Veranstaltungen, Ausflügen und vieles mehr.

Durch die Arbeit im Team wird den Ehrenamtlichen Sicher-heit und Rückhalt geboten. Ebenso kostenlose Kurse zur Weiterbil-dung, Gratismittagessen, Fahrtkos-

14 Engelstadt Hainfeld 4.2017 HAINFELDER

tenersatz, Versicherungsschutz und vor allem Wertschätzung. Aus der Möglichkeit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch können neue Bekanntschaften und Freund-schaften entstehen.

Kontakt für Ehrenamtliche

Organisiert und koordiniert wird das derzeit 42-köpfige Freiwilligen-team im NÖ Pflege- und Betreu-ungszentrum Hainfeld von der Managerin für Ehrenamt und All-tagsbegleitung, Gundi Kaiser. In-teressenten für Ehrenamt können sich gerne an sie wenden.Telefon: 02764 7553 DW 720 613 E-Mail: [email protected]

Älteren Menschen Zeit schenken. Das bedeuet nicht nur ein gutes Werk tun, sondern auch selbst zur Ruhe kommen und berührende Wertschätzung erfahren dürfen. Die Möglichkeiten sich zu engagieren sind so vielfältig wie das Leben selbst. Ein Bericht von Christian Perzl, Direktor-Stv. des NÖ Pflege- und Betreuungszentrums Hainfeld.

Bild links oben:

Ein Ausflug ins Grüne mit dem Rollstuhl

Bilder rechts oben:

Beim Garteln vorne Martin Beck (EA), dahin-ter Franz Parzer (Bewohner)

Ehrung für Ehrenamt: v. l. Leopoldine Pflüg-ler (EA), Dir. Gabriela Galeta, Kunigunde Kaiser (Managerin EA und Alltagsbe-treuung), Waltraud Eder (Leiterin Pflege und Betreuung)

Bild rechts unten:

In sichtbarer Verbundenheit

Franz Parzer und Josef Heiß (EA)

© PBZ

HAINFELDER 4.2017 Engelstadt Hainfeld 015GEMEINDENACHRICHTEN 4.2017 Hainfeld aktuell 15

Wir blicken auf ein für die Stadt Hainfeld gutes Jahr zurück. Viele Vorhaben wurden vollendet und es wur-de bereits mit den Planungen für nächstes Jahr begon-nen. Schwerpunkt bleibt in den nächsten Jahren der Straßenbau und die Sanierung von Brücken und Gü-terwegen. Den Bau des Radweges auf der Bahntrasse Richtung Gerichtsberg wollen wir ebenfalls beginnen.

Die Portale in der Volksschule werden erneuert und auch die Fenster der NNÖMS sollen abschnitts-weise getauscht werden. Zum Wohle unserer Kinder und der Umwelt.

Der Wohnungsbau in Hainfeld boomt, und es ste-hen nächstes Jahr zahlreiche neue bezugsfertige Woh-nungen zur Verfügung.

Die Stadtbücherei Hainfeld feiert am 13. Dezem-ber mit einer Lesung ihren 120. Geburtstag.

Geschätzte HainfelderInnen!Liebe Jugendliche!

Ich durfte am 30. Oktober den 20. Jahrestag mei-ner Bestellung zum Bürgermeister unserer Stadt bege-hen. Ich möchte mich für die zahlreichen Gratula-tionen bedanken. Es ist in den letzten Jahren in Hain-feld sehr viel gelungen und ich möchte mich bei allen Verantwortungsträgern und den vielen HelferInnen für das Geleistete bedanken. Ich hoffe auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit und Unterstützung!

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und Prosit 2018 wünscht

Ihr Bürgermeister

Engel ohne Flügel... Wir gratulieren herzlich!Die Vertragsbedienstete Katerina Vysocky und Christoph Zehetmayer gaben sich am 14.10.2107 am Standesamt Hainfeld das Ja-Wort.

Wir gratulieren herzlich!

© Barbara Michal

Alexandra RenzGeburtstag: 6.5.1975 Verheiratet mit Klaus Renz seit 19991 Kind: Lea Sophie, 7 ½ JahreHobbies: Wandern, Walken, Schi-fahren und Schitouren gehen Obfrau des Heimat- und Trachten-vereins LilienfeldFinanzreferent-Stv. Bildungswerk Lilienfeld Im Landesdienst seit Februar 2003Eineinhalb Jahre Leitung im NÖ Landeskindergarten HochstraßSeit September 2006 im NÖ Lan-deskindergarten Hainfeld

Leitung des NÖ Kindergartens Hainfeld seit September 2017

Dürfen wir vorstellen?

© Gemeinde

Die Generalsanierung der Erlenstra-ße von der Kreuzung Hüffelstraße bis zur Brücke Gölsenstraße wurde Mitte September beendet. Im Zuge der Sanierung wurden die Wasserlei-tung, der Kanal und die Straßenbe-leuchtung neu errichtet. Weiters hat die EVN die Gasleitung erneuert und die LWL Leerverrohrung wurde verlegt. Den Abschluss bildeten die Asphaltierungsarbeiten in diesem Bereich. Gesamtbaukosten: ca. € 105.000,-

Sanierung Erlenstraße

16 GEMEINDENACHRICHTEN 4.2017 Hainfeld aktuell

So macht man Meter! StR. Thomas Farnberger, Bgm. Albert Pitterle, Vize-Bgm. Andreas Klos und eine eindrucksvolle, sichtlich leistungsstarke Baumaschine. © Gemeinde

Mit den Vorarbeiten zur Erneuerung der Nepomukbrücke wurde im September begonnen. Der heilige Nepomuk hat beim ehemaligen Viehmarkt während der Bauarbeiten einen neuen Standort bekommen. Sämtliche Einbauten wurden in die Gölsen verlegt. Beteiligte Firmen waren die Stadtgemeinde Hainfeld, EVN, Kabel Plus, A1 – Telekom. Insgesamt waren bis zu 8 Wasser-pumpen im Einsatz, um das Wasser der Gölsen abzuleiten. Weiters wurde eine geologische Untersu-chung durchgeführt, die die Grund-lage zur Neuerrichtung der Nepo-mukbrücke ist. Baukosten ca. € 50.000,-.

Der Verbindungsweg von der Issenheimsiedlung entlang der Gölsen wurde auf Wunsch der Bevölkerung neu eingeschottert. Kosten ca. € 8.000,-.

Straßenbeleuchtung Bis zum Jahresende sollte die Um-rüstung der Straßenbeleuchtung entlang der B18 im Stadtgebiet Hainfeld auf LED abgeschlossen sein. Somit sind ca. 95 % der Hain-

.

v.l.: Oliver Speck, Thomas Farn-berger (zuständiger StR für das Bauwesen), Werner Reischer (Wassermeister), Bgm. Albert Pitterle, Franz Lagler (Arbeiter der ausführenden Firma Porr, Krems), Willi Pitterle (Vorarbei-ter) und Robert Berger (Anrai-ner)

© Gemeinde

ErneuerungNepomukbrücke

Friedhofgasse

Beim Lokalaugenschein überzeugten sich der zuständige Stadtrat Thomas Farnberger und Bürgermeister Albert Pitterle über den Baufort-schritt in der Friedhofgasse.

Dem langjährigen Wunsch der Anrainer um Verbesserung der Straßenentwässerung und Asphal-tierung der Nebenflächen in der Friedhofgasse wurde nun nachge-kommen. Für diese Baumaßnahmen werden rund € 17.000,- investiert.

Kulturtipp!Alles über den Hl. Nepomuk und

in welchen Fällen man sich an ihn

mit der Bitte um Hilfe wendet.

www.kulturmeile-hainfeld.at/nepomuk/

felder Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Beleuchtung erneu-ert. Durch diese Maßnahmen wer-den mehrere Tonnen CO² einge-spart. Kosten ca. € 45.000,-.

Eröffnung 1. 12. 2017, 16.00 Uhr

Hauptplatz beim Wochenmarkt

mit Engelchor der VS

Moderation: Alexandra Zöchling

Hainfelder ADVENT 2017

Auer Fritz Handgefertigte Krippen

Auer Elfriede Weihnachtsgeschenkideen

Baurecht AnnemarieBilder und Maltechnik kennenlernen

Beischlager HertaGenähte Engel

Familie Birkner Honigvielfalt, Honigverkostung

Blühberger Emma Hausgemachte Nudeln und andere Köstlichkeiten

Buchacher Birgit Ideen rund um Baby und Bauch

Budweiser Karina Extravagantes KunsthandwerkKinderbasteln SA 16-17 Uhr

Comedor del ArteTaschen

Feichtinger Herbert Kunsthandwerk aus Holz

Fuchs Michaela Petit Point KunststickereiSchausticken

Gruber Edith Klöppel HandarbeitSchauklöppeln

Hausensteiner Sabine Gefilztes und Genähtes

Herzerl Mitzi LebkuchenvielfaltLebkuchenherzen verzieren

Hutterer Gerda Filzprodukte und Häkeltiere

Hutterer GeraldZirbenschnaps, Speck, Bratwürste

Köberl MartinaExquisite Hauben und Schals

Koller IrmgardNähideen für Kinder

Kaufmann Rosa Produkte aus Alpakawolle

4 Kreative NähdamenPatchwork, Taschen, KinderträumeSchaunähen

Linnhart Daniela Naive Malerei, Kugeln, Kerzen

Rauch MarliesFotoatelierFotoecke für Kinder, auf Wunsch Engelfotos (FR 14-18, SA 9-13)

Sperl RudiHonig, Bienenwachskerzen,Honigverkostung

Wagner Ingeborg Kreative Ideen aus Keramik

Windl WaltraudDirndlprodukte, süße Geschenke

Zacharias Renate Fleece-Jacken designed

Zeller Theresia Edelbrände und Liköre, Verkostung

Zemsauer Barbara Selbstgefertigte Teddybären

Zwinz KlaudiaHäkelhandarbeit

essen & trinken

Z um 4. Mal wird im Rahmen des Hainfelder Adventreigens ein Kreativmarkt im Kultur-

saal des Gemeindezentrums veran-staltet. Rund dreißig Künstlerin-nen und Künstler bzw. Kreativ-teams werden Kulinarisches und Künstlerisches präsentieren und

zum Verkauf anbieten. Diesmal finden auch Vorführungen alter Handwerkstechniken statt.

Für Kinder liest das Bücherei-team am Freitag zwischen 15.00 und 18.30 Uhr. Außerdem gibt es in der Bücherei einen Buchfloh-markt.

Kultursaal und BüchereiGemeindezentrum HainfeldHauptstraße 5

15. und 16.12.201709.00 - 18.00 Uhr

Kaffeehaus im ersten Stock

Maronibrater-Stand

Bäuerinnen: Feuerflecken, Süßes, Punsch und Glühmost

SC Hainfeld: Kalte Getränke, Tee, Leberkäse und Würstchen

Comedor del Arte: Tee und intern. Gebäck, Suppe, Bolanis

4. Hainfelder Kreativmarkt

Aussteller am Kreativmarkt

15. - 16. 12. Kultursaal Hainfeld

02.12., 13.00 - 16.00 Uhr Nähkurs Nikolostiefel Nähcafé „Was ihr Wollt!“ 06.12., 15.00 UhrDer Nikolo kommtzum Hauptplatz, Getränke beim Adventstand des Roten Kreuzes

15.12. - 16.12.Christkindlpostamtgestaltet von der Rot-Kreuz- Jugend, Kreativmarkt, Gemeinde-zentrum (Marke 8 1,-)

Speziell für Kinder

Adventeinladungen25.11., ab 15.00 UhrMaler Meier hilft - Glühwein und Co Hauptstraße 43, mit Feuerwerk!

25. u. 26.11., ab 10.00 UhrAdventmarkt Brandtner in Kaumberg, Kinderbasteln, Jodeln

28.11. - 23.12.Adventzeit Blumen Barbaraim Geschäft, von 08.00 - 18.00 Uhr

01.12. - 23.12. Weihnachtliche Keramik Martina Aigner-Richter, Gölsen-straße 27, Mo, Di, Do und Fr 9.00 - 12.00 Uhr u. 14.30 - 19.00 Uhr, Sa 9.00 - 12.00 Uhr

02.12., 18.00 UhrPerchtenlauf und Nikoloim Traditionscafé Kissling, 16 Uhr Nikolo (Eltern können Säckchen vorher abgeben)

15.12. u. 22.12.,15.00 - 18.30 UhrEngel und andere verzauberte Wesen Lesungen des Büchereiteams in der Stadtbücherei Hainfeld

15.12. - 16.12.FotoeckeFotoatelier Marlies Rauch, Fotos gleich zum Mitnehmen

16.12., 14.00 - 16.00 Uhr Alpakas streicheln vor dem Gemeindezentrum

02.12. und 03.12.Advent im Gut LandsthalAdventmarkt, Live-Musik, Ponyreiten

03.12., 16.00 UhrO du stille ZeitKonzert Chor 70, Pfarrkirche Hainfeld

08.12.Weihnachtsaktion -10 % auf lagernde Uhren bei „H&C-Schmuck“ im Geschäft

08.12., ab 18.30 UhrKrampusrummelParkplatz GemeindezentrumDevils Clubbing ab 21.00 Uhr im Gasthaus Haginvelt

09.12., 8.00 -17.00 UhrFossil HausmesseTaschen, Accessoires, GeschenkeSchuhhaus Fux

10.12., 16.00 UhrAdventliachta Konzert Stadtkapelle, Pfarrkirche

10.12., 10.00 - 17.00 UhrHausmesse Einstimmen auf Weihnachten in der Boutique „Lieblingsstücke“

13.12., 19.00 UhrAuch Engel lachen gerneLesung mit Peter MeissnerKultursaal Stadtgemeinde

9. Dezember ist langer Kindersamstag:

Schattentheater spielenzum Thema „Engel“, für Kinder von 8 - 12 Jahre im Gemeindezentrum, 10.00 - 12.00 UhrLeitung: Theaterpädagogin Emina Eppensteiner

Engelüberraschungen basteln für Kinder von 5 - 14 Jahre im Ge-meindezentrum, 13.00 - 15.00 UhrLeitung: Hannelore Lahner

KINDERKINOSAMSTAG

„Die Hüter des Lichts“Stadtkino Hainfeld, 9.12., 15.00 Uhr, 1 Tüte Popcorn gratis für Kinder, gesponsert von Raum-Zimmer, Hainfeld

24.12., 16.00 UhrKinderweihnachtPfarrkirche, Engel bringen das Friedenslicht

4. Hainfelder Kreativmarkt

ÖffnungszeitenRotkreuz-Punschhütte am Hauptplatz01. - 24.12. 2017

SO - DO: 15.30 - 20.00 UhrFR: 10.00 - 12.00 und 14.00 - 20.00 UhrSA: 10.00 - 12.00 und 15.30 - 20.00 Uhr

Aktivitäten bei der Punschhütte:

11.12. Der Hainfelder Bürgermeister schenkt persönlich Weihnachtspunsch aus.

24.12. 9.00 - 12.00 Uhr: das Friedenslicht kann bei der Punschhütte abgeholt werden.(Hinweis: 24.12. 9.00 - 18.00 Uhr: Das Friedenslicht kann auch

bei der Dienststelle Rotes Kreuz Hainfeld abgeholt werden.)

Öffnungszeiten im Advent Wochenmarkt im Adventjeden Freitag von 14.00 - 18.00 Uhr (letzter Markttag 22.12., erster Markttag: bei Schön-wetter 02.03.2018, sonst 09.03.)

Die Hainfelder Geschäfte haben auch mittwoch- und samstagnachmittags geöffnet.

Kernöffnungszeiten an den Adventsamstagen:

08.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr

ERÖFFNUNG DER WEIHNACHTSSTADT

01.12. 2017, 16.00 UhrHauptplatz

Es singt der Engelchor der Volksschule Hainfeld (1. Klasse mit den Klassenlehrerinnen Susanne Schaupp und Andrea Vonwald)

Vorstellung der beiden Sozialprojekte: Hainfelder Weihnachtsengel und Überraschungspakete

Moderation: Alexandra Zöchling

Hainfelder Advent 2017

Hainfeldcard Ziehung 2017 15.12. 2017, 17.00 Uhrim Innenhof des GemeindezentrumsZiehung durch den Bürgermeister

1. PREIS 5 300,- 2. PREIS 5 200,- 3. PREIS 5 100,-

Neu: Schätzspiel für alle Anwesenden mit 2 x 5 100,- Sofortgewinn!

Musik: Engelchor des Montessori Kinderhausesund Holzbläserensemble der Musikschule Hainfeld (Leitung: Aloisia Grandl)

GEMEINDENACHRICHTEN 4.2017 Hainfeld aktuell 21

Kriminalpolizeiliche Tipps für den HerbstSIGNAL: WIR SIND ZU HAUSEBei längerer Abwesenheit einen Nachbarn ersuchen, die Post aus dem Briefkasten zu nehmen, um das Haus oder die Wohnung bewohnt erscheinen zu lassen. Aus demselben Grund im Winter Schnee räumen oder räumen lassen.

KEINE EINSTIEGSHILFENKeine Leitern, Kisten oder andere Dinge, die dem Täter als Einstiegs- bzw. Einbruchshilfe dienen könnten, im Garten liegen lassen. Außen-steckdosen ab- oder wegschalten.

FENSTER SCHLIESSENLüften, nur wenn man zu Hause ist, denn ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster und ganz leicht zu überwinden (trotz versperrbarer Fenstergriffe).

BLEIBEN SIE WACHSAMZeigen Sie verdächtiges Verhalten in Ihrer Nachbarschaft unter der österreichweiten Rufnummer 133 an. Sie können damit einen aktiven Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit in Ihrer Region leisten.

Im Herbst setzt die Dämmerung schon zeitig ein. Während viele noch arbeiten, suchen sich Einbrecher am Abend im Schutz der Dunkelheit ihre Tatorte aus. Sie kommt jedes Jahr wieder, die Zeit der Dämmerungseinbrüche. Wie können Sie sich davor schüt-zen?

Hier unsere Tipps:

VIEL LICHTViel Licht – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Beim Verlassen des Hauses oder der Wohnung in einem Zimmer das Licht eingeschaltet lassen; bei längerer Abwesenheit Zeitschalt-uhren verwenden und unter-schiedliche Einschaltzeiten für die Abendstunden programmie-ren.

Im Außenbereich Bewe-gungsmelder und starke Be-leuchtung anbringen, damit das Licht anzeigt, wenn sich jemand dem Haus nähert.

In aufrichtiger AnteilnahmeKARNHOLZ Ruth, geb. 1929

ZUSER Konrad, geb. 1931

HERMANN Margarethe, geb. 1937

HOLLAUS Elfriede, geb. 1939

BRENDT Hedwig, geb. 1923

HOBL Cäcilia, geb. 1921

KÖBERL Ferdinand, geb. 1920

REDER Rudolf, geb. 1919

PICHLER Helga, geb. 1940

KARGL Hilda, geb. 1933

HÜBELBAUER Lotte, geb. 1933

LACHER Christine, geb. 1935

RADINGER Ferdinand, geb. 1967

GÖLSS Robert, geb. 1982

KNABE Theresia, geb. 1933

133Polizei!

AUSRÄUMEN!Ausräumen!

Wegräumen!

Zumachen!

Viel Licht!

Sebastian Schweiger-Anibass

v.l. Sandra und Sebastian Schweiger-Anibass,Thomas Schweiger, stehend: GR Monika Kahlfuß

und GR Monika Leitner

Fabian Gauppmannv.l. Gerhard und Fabian Gauppmann, Julia Sindl

stehend: GR Monika Kahlfuß und GR Monika Leitner

22 GEMEINDENACHRICHTEN 4.2017 Hainfeld aktuell

Sara Brandlv.l. sitzend Sabine, Sara Franziska, Leopold, Lilly Annemarie Brandl, GR Monika Leitner

Wir gratulieren herzlichst!

Isabell Demetzv.l. Claudia, Elisa, David und Isabell Demetz,

stehend: GR Monika Leitner undGR Monika Kahlfuß

GEMEINDENACHRICHTEN 4.2017 Hainfeld aktuell 23

Wir gratulieren außerdem herzlichst:

ALMOSTAFA ManalLURGER Louie Michael

BAUER Linda MarieAKBULUT Can

Theo Kramv.l. GR Monika Leitner, Ing. Bernhard, Elsa,

Mag. Claudia und Theo Kram, GR Monika Kahlfuß

24 Engelstadt Hainfeld 4.2017 HAINFELDER

S chon im November sind ne-ben der üblichen Weihnachts-dekoration in vielen Geschäf-

ten Raffaels Engel zu sehen. Auch Adventmärkte, Adventfeiern und Weihnachten kommen ohne Engel nicht aus: Sei es bei der Verkündi-gung durch den Engel Gabriel, den Engeln bei den Hirten am Feld im Weihnachtsevangelium oder den vielen Liedern, wie z. B. „Engel sin-gen Jubellieder“.

Kitsch? Vielleicht. Doch in all dem steckt für uns Christen auch eine tiefere Wahrheit, die wir mit unseren Sinnen nicht erfassen kön-nen.

Anselm Grün, Benediktinerpa-ter und Autor vieler Engelbücher, bricht eine Lanze für sie: „Von der kirchlichen Lehre her sind sie mehr als nur ein Bild für die heilende und liebende Nähe Gottes. Engel sind Mächte. Sie haben eine Kraft in sich. Und sie haben eine Aufga-be für den Menschen. Und wenn wir die kirchliche Lehre ernst neh-

men, so dürfen wir mit gutem Recht von den Engeln sprechen, in denen uns Gott seine Nähe zeigt und durch die er selbst an uns wirkt.“

Als Kind war es das Bild meines Schutzengels, der mir zur Seite stand, das mich getröstet hat. In den späteren Jahren hat sich meine Sicht gewandelt, andere Aspekte des christlichen Glaubens stehen nun im Vordergrund. Die Bot-schaft der Engel: „Verherrlicht ist Gott in der Höhe und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.“ ist das Programm: An den Menschen „seiner Gnade“ ist es, in Frieden zu leben und den Frieden zu verbreiten. Das ist nun kein Kitsch, sondern eine große Aufga-be für uns!

Im Strahlenkranz über dem Marien-altar finden sich zahlreiche Engel, fröhlich-kindliche genauso wie ver-antwortungsbe-wusste, erwach-sene Figuren.

© Pfarramt

Wo, wenn nicht im Gotteshaus, sind wir den geflügelten Himmelsboten nahe. Markus Eder, engagierter Redakteur des Hainfelder Pfarrbriefes, über ihre tiefere Bedeutung jenseits von Kitsch und Kommerz.

Engel - Boten des Friedens

DIE RORATE MESSEN an jedem Samstag im Advent werden lediglich bei Kerzenschein gefeiert. Sie sind von einer besonderen Stimmung getragen, ganz im Hinblick auf Weihnachten.

Pfarrkirche, samstags im Advent:9., 16. und 23.12., 6.30 Uhr

Im Anschluss sind alle Gottesdienstteilnehmer zu einem Frühstück im Pfarrzentrum eingeladen.

In der Hainfelder Pfarrkirche sind Engelsdarstellungen an mehreren prominenten Orten zu finden:

Am Hochaltar flankieren zwei Engel die Statue unseres Kir-chenpatrons, den Hl Andreas. Sie tragen Schärpen mit den Aufschriften „Sanctus, Sanctus, Sanctus“ und „Dominus Deus Sabaoth“ (Übersetzung: „Heilig, Heilig, Heilig“ und „Gott, Herr aller Mächte und Gewalten“)

Am Marienaltar knien zwei Engel zu Füßen der königlich gekrönten Maria mit Zepter und gekröntem Kind. Darüber im Strahlenkranz das Marien-monogramm, eine Krone und zahlreiche herumwuselnde Engelsfiguren.

Am Bild oberhalb des Chor-gestühls huldigen musizieren-de Engel der Gottesmutter.

HAINFELDER 4.2017 Kultur 25La

yout

ww

w.m

icha

elbe

cker

.at

www.joiner.at • Tischlerei & Seminarzentrum Brandtner

Advent

beim brAndtner in KAumberg

Gönnen Sie sich eine vorweihnachtliche Auszeit und genießen Sie einen köstlichen Punsch beim Brandtner in Kaumberg.

Neben den Möglichkeiten, Weihnachtsgeschenk-ideen zu sammeln, können Sie sich auch über eine neue Küche und viele neue Möglichkeiten die Ihr Heim noch wohnlicher machen, informieren.

Unsere Adventangebote sind vom

25.11. 2017 bis 23.12. 2017 gültig!Rufen Sie an!

Wir beraten Sie gerne!+43 (0) 2765 8010 oder +43 (0) 680 144 188 7

inserat_brandtner_hainfelder_zei1 1 06.11.2017 21:44:42

D ie Malerin Julia Welther-Var-ga stellt in den Büroräumen der Firma Lux großformatige

Acrylbilder und Linolschnitte aus. Die Themen dieser Werkschau sind konsequent reduziert auf Na-turbetrachtungen.

Dies kommt einer Einladung zu einem meditativen Spaziergang gleich. Die Natur atmet spürbar für uns Betrachter, frisch und lebens-froh erfreuen Wasserfälle unsere Augen, geheimnisvolle Gesichter inspirieren unsere Phantasie und lassen uns suchen.

Die gebürtige Siebenbürger Ru-mänin, die seit 30 Jahren in St. Veit an der Triesting lebt, nimmt ihre Motive mit von realen Wanderun-gen und Reisen durch Europa.

Eine schöne Ausstellung, die während der Bürozeiten zu besich-tigen ist. Einfach hinein bei Lux-bau - und viel Freude dabei!

Sakrale BotschaftenDie Malerin Julia Welther-Varga und Kunstfreund Erich Lux.

Die Ausstel-lung „Sakrale Botschaften“ ist noch bis 21. April 2018 zu sehen.

LUXBAU Kirchengasse 7 3170 Hainfeld Tel. 02764 / 2695-0

Bürozeiten: MO - DO 8.00 - 12.00, 13.00 - 18.00 FR 8.00 - 15.00 Uhr © ae

Eine Ausstellung in den Büroräumen der Firma Luxbau lädt ein zu stiller Betrachtung. (ae)

26 Kultur 4.2017 HAINFELDER

Leser erforderten eine neuerliche Übersiedlung in größere Räume und eine große Anzahl von Medien ließ die Bücherei mit dem Geist der Zeit wachsen.

Es entstand nun eine „Frei-handbücherei“ und erste Kontakte mit dem Verband Österreichischer Volksbüchereien wurden geknüpft. Diese Zusammenarbeit besteht bis heute und wird oft von den Büche-reimitarbeiterinnen genützt.

Das aufstrebende Fernsehzeit-alter 1955 – 1960 waren magere Jahre für das Büchereiwesen.

Aber auch diese überdauerte unsere Stadtbücherei und so konn-te sie 1959 in neuem Glanz ins Rat-haus zurückkehren.

Hainfeld hatte somit die erste Freihand-Bücherei-Österreichs ins Leben gerufen und wurde als eine der schönsten Österreichs be-zeichnet.

Viele neue Bücher kamen dazu und es fanden auch Lesungen statt. Die Kontakte mit den ansässigen Schulen wurden geknüpft und der

W enn man die Räume unserer modernen Stadtbücherei betritt, vermutet man nicht,

dass sie bereits 120 Jahre besteht. Aus der Ortschronik geht her-

vor, dass die Gründung der Büche-rei in Hainfeld bereits im Jahr 1897 stattgefunden hat. Sie wurde damals „Volksbücherei“ genannt und befand sich mitten in unserem Stadtkern, wo jetzt das Postamt ist.

Im Laufe der Zeit bekamen un-sere Buchbestände „Flügel“ und übersiedelten viele Male.

Bereits 1907 konnte die Büche-rei ins Rathaus einziehen und wur-de bis zum Ende des 2. Weltkrieges von zwei tatkräftigen Lehrerinnen betreut, welche sich ehrenamtlich um die Buchbestände und Leser kümmerten.

Leider zerstörte ein Brand den gesamten Buchbestand im April 1945. Im Wiederaufbau wurden einige gespendete Bücher zur Fir-ma Lux in die Kirchengasse ge-bracht und so konnte die Bücherei wieder ihren Betrieb aufnehmen. Als sogenannte „Wanderbücherei“ konnte so vielen interessierten Menschen und Lesern der Genuss des Lesens auch in diesen schwieri-gen Zeiten erhalten bleiben.

Aufgrund des großen Engage-ments der bekannten Bibliotheka-rin Emma Käfinger konnte der Buchbestand laufend aufgestockt werden. Auch geregelte Öffnungs-zeiten wurden eingeführt.

Alle Bücher reisten dann 1947 in das Gendarmeriehaus in der Ramsauer Straße 13. Viele neue

120 Jahre Bücherei

Die Bücherei im Jahre 1964 und so wie sie sich heute im Jahre 2017 präsen-tiert. © Gemeinde

Besonders be-liebt ist der Be-reich Kinder- und Jugendlite-ratur – im Bild ein Bücherbär-ständer mit Bil-derbüchern für die jüngsten Be-sucher/innen. © Eichenauer- Knoll

Leserkreis erweiterte sich ständig. 1973 musste dann die mittler-

weile wieder in die Jahre gekomme-ne Bücherei renoviert werden.

Auch der Medienbestand ver-größerte sich enorm und ist bis heute ein gut sortierter, aktueller Querschnitt durch die Medien-welt.

Seit 2000 wird das Büchereiwe-sen mittels Computer verwaltet und die auf Frau Käfinger folgen-den Büchereimitarbeiterinnen Eli-sabeth Reischer und Heidemarie Schildbeck waren jetzt noch besser organisiert und arbeiteten mit viel Engagement am Fortbestand unse-rer Bücherei.

Im Zuge des Neubaus des Ge-meindezentrums wurde die Büche-rei ein weiteres Mal übersiedelt. Fast 180 m² groß, auf zwei Ge-schosse verteilt, mit einer prächti-gen Glasfront, einem großen Ein-gangsbereich, verschiedenen Lese-plätzen, einer Hörstation und ei-ner tollen, modernen Ausstattung darf sich unsere Stadtbücherei wie-der einmal zu den schönsten in ganz Österreich zählen.

Ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen „beflügelt“ seit Anfang dieses Jahres die Arbeit in der Bücherei mit immer neuen Ide-en und organisiert sowie unter-stützt die Durchführung verschie-dener Projekte. Jung und Alt sind herzlich eingeladen, unsere Büche-rei kennen und lieben zu lernen!

Ingrid Sperl, Stadträtin für Familie, Jugend und Freizeit, über die Geschichte der Hainfelder Bücherei und über neue ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, die mit guten Ideen spannende Leseprojekte beflügeln.

Die Stadtgemeinde Hainfeld und die „Freunde der Bücherei“ laden alle Interessierten herzlich ein, das Bestehen der ältesten Bücherei NÖs zu feiern:

Feier des 120jährigen Bestandsjubiläums der Bücherei HainfeldMI 13.12.2017, um 19.00 Uhr | Bücherei Hainfeld und KultursaalFestansprachen, Lesung von H. P. Meissner, anschließend Buffet

Tag der offenen Büchereitüre FR 15.12.2017, 9.00 - 18.30 Uhr Besichtigen, Schmökern... Neuan-meldungen sind an diesem Tag gratis, Buchflohmarkt € 3,50/Kilo Buch

„Engel und andere verzauberte Wesen“ – Lesungen des Büchereiteams FR 15.12. und FR 22.12.2017, jeweils 15.00 - 18.30 Uhr

HAINFELDER 4.2017 Kultur 27

Advent im Gut Landsthal

Sa 2.12. und So 3.12.2017

Adventmarkt, KulinarikLive-Musik im Oxenstall, Ponyreiten

D ie immer größer werdende Fangemeinde des Hainfelder Metallkünstlers Klaus Blan-

cke darf sich freuen. Acht Engel aus seiner Werkstatt werden heuer an verschiedenen Plätzen Hainfelds für winterliche Dekoration sorgen. Und wie so oft hat seine Partnerin Rosemarie Schartner dafür die lie-bevollen Vorlagen geliefert.

Die 15 kg schweren Engel sind aus 2 mm starkem Schwarzblech im Plasma-Freihandverfahren ge-schnitten, auf einen Rundfuß ge-schweißt und mit einer Säuremi-schung zum Rosten gebracht. Sie sind allwettertauglich und schei-nen gut das Gleichgewicht halten zu können. Eine Zierde allemal!

Gut möglich, dass die kindsho-hen Figuren auch Fotograf/innen anlocken werden, kann man sich doch gut neben oder hinter ihnen positionieren. (ae)

Engelsgleiche StraßenzierdenNoch stehen die neuen Metall-engel des Künst-lerpaares Rose-marie Schartner und Klaus Blan-cke im Grünen. Bald werden sie für winterliche Stimmung im Ortskern sorgen. © Eichenauer- Knoll

Musikschule Hainfeld Kaumberg, Ramsau, Altenmarkt, Rohrbach

___________________________________________________________

Samstag, 6. Jänner 2018 / 11 Uhr Kultursaal Hainfeld

Vorverkauf bei der Sparkasse Hainfeld: € 16 Tageskasse: € 18 Für Kinder bis 14 und Schüler der Musikschule Hainfeld freier Eintritt!

PFARRKIRCHE ROHRBACHFREITAG, 15.12.201719.30 UHR

PFARRKIRCHE HAINFELDSONNTAG, 3.12.201716.00 UHR

MODERATION: ALEXANDRA ZÖCHLINGMUSIK. LEITUNG: IVA DENONAINSTRUMENTALGRUPPEN

O du stille Zeit

FREIE SPENDEN WWW.CHOR70.AT

28 Kultur 4.2017 HAINFELDER

F rau Irmgard Koller freut sich, nach zweijähriger Pause wieder am Kreativmarkt in Hainfeld

dabeisein zu dürfen: „Das Ambien-te und die Stimmung sind wirklich einzigartig.“

Inspiriert wird ihre neue Kol-lektion vor allem durch die Wün-sche ihrer fünfjährigen Tochter Alina, die regelmäßig bei der Ma-ma Puppenaccessoires und -kleider bestellt. „Am liebsten natürlich Kleider, die sich soooooo schön drehen.“ Und so wird genäht, was allen Puppenmuttis (und natürlich

Neue Ausstellerinnen am Kreativmarkt

auch -papis) Freude bereitet: Ste-ckenpferde, Puppenbekleidung, Puppenwindeln und allerhand für die Puppenküche wie z. B. Lebens-mittel. Sieht hübsch aus, ist nicht aus Plastik und regional produ-ziert!

Die Liebe zum Nähen hat die gebürtige Ramsauerin, die seit neun Jahren in Lilienfeld lebt, dank einer lieben Freundin ent-deckt: „Sie hat mich ermutigt, es einfach zu versuchen und hat fest daran geglaubt, dass ich talentiert bin. Tatsächlich hatte mich die Nähsucht bald fest im Griff. Es be-reitet mir große Freude, mit Nadel und Faden die unterschiedlichsten Einzelstücke zu fertigen.“ (ae)

M artina Köberl hat in ihrem Leben schon Verschiedenes angepackt. Viele Jahre hat

sie im ehemaligen Schuhgeschäft Bidmon-Reithofer gearbeitet bis sie dann am Radweg in Rainfeld die „Radlhütte“ eröffnet hat.

Nach ihrer Pensionierung suchte die Rainfelderin eine kreati-ve Beschäftigung für zu Hause und entdeckte das Häkeln von Mützen. In liebevoller Detailarbeit variiert sie Farben wie Muster und fertigt auch die vorgesehenen Fellbommel selbst an.

Nachdem Frau Köberl schon auf anderen Adventmärkten Er-fahrungen gesammelt hat, präsen-tiert sie ihre Handarbeit heuer erst-mals am Hainfelder Kreativmarkt. Schön, es darf kalt werden! (ae)

Fröhlich und warm

Frau Köberl vor einigen Stücken aus ihrem großen Sortiment an Mützen für Damen, Herren und Kinder. Foto: Alexandra Köberl

Puppenmuttis werden es lieben!

Irmgard Koller und ihr Angebot an genähtem Spielzeug. Fotos: Passbild Studio Koch, Rest privat

HAINFELDER 4.2017 Aktionen und Angebote 29

Hauptstraße 27, 3170 HainfeldMobil: 0676 / 84 77 025 12

Save the date! Hausmesse: Sonntag

10. Dezember 10 - 17 Uhr

einstimmen auf Weihnachten...

... und Lieblingsstücke-

Gutscheine schenken!

• Energie:Beratung• Passivhaus:Projektierung• Wärmebrücken:Analyse• Haustechnik:Konzept• Luftdichtigkeits:Test• Thermo:Grafie• Schall:Schutz

Energie:Sparen

Ingenieurbüro KRAM GmbH:Hauptstraße 12 , 3170 HainfeldT+43 (0)720 3161 12F +43 (0)720 3161 [email protected]

Büro Weitra: Martin Zizka T +43 (0) 676 37 39 516, [email protected]

G M B H

www.kram.at

Ein breites (Farben-)Spektrum

1/4 seite quer.indd 1 10.06.11 10:47

Eine Münze für besondere Anlässe

Die beliebte Hainfelder Gutscheinmünze ist in der Sparkasse und in der Trafik Bader erhältlich.

30 Kultur 4.2017 HAINFELDER

In vielen Familien und geselligen Runden gehören Peter Meiss-ners heitere Weihnachtsge-

schichten aus seinen drei Büchern ‚Auch Engel lachen gerne!‘ schon fix zum Advent. Da geht es um die heiteren Wunder, Merkwürdigkei-ten und Pannen rund um’s große Fest, denn gerade, wenn man Weihnachten besonders perfekt gestalten will, passieren die un-glaublichsten Dinge.

Peter Meissner ist auch ein re-nommierter Liedermacher. Rund 240 Kompositionen hat er schon geschrieben, und deshalb gibt es bei seinen kabarettistischen Lesungen auch immer musikalische High-lights. Auch im ORF Radio Nie-derösterreich ist er oft zu hören.

In Hainfeld wird der Künstler am 13. Dezember lesen. Befragt ob er uns speziell zu unserem En-gelthema noch ein paar Zeilen schi-cken könnte, schreibt uns der Au-

Lesung mit Peter Meissner Im Rahmen des Festaktes 120 Jahre Bücherei im Kultursaal 13. Dezember 2017, 19.00 Uhr

Auch Engel lachen gerne!ttor: „Was weiß man schon über Engel, diese zarten Himmelswe-sen? Gar nichts! Als Kind stellt man sich vor, dass sie auf Wolken sitzen, von dort aus die Menschen beobachten und in brenzligen Situ-ationen gerne helfend eingreifen. Niemand kann beweisen, dass dies so ist, aber es wird auch keiner hun-dertprozentig sicher bestreiten können!

Nur eines liegt schon sehr nahe: Falls es Engel als göttliches Coa-chingpersonal wirklich gibt, dann werden sie auch unseren Humor verstehen und infolgedessen gerne selber lachen. Denn, wer lacht, steht über den Dingen. Und das ist für einen Engel ja ganz besonders wichtig!“ (ae)

Die Hüter des Lichts9.12.2017, 15.00 Uhr

Digitaltrickmärchen USA, 2012Regie: Peter Ramsey

Stadtkino Hainfeld –Kartenreservierung: 02764/7833 Jedes Kind erhält eine Packung Popcorn gratis – Danke an die Firma Raum-Zimmer, Hainfeld

KINDERKINOSAMSTAG E in Theaterworkshop für Kinder von 8-12 Jahre zum Thema „Engel“, mit Theaterpädagogin Emina Eppensteiner. „Den Kindern sind die

Geschichten über den himmlischen Helfer sehr vertraut. Aber gibt es etwas, was wir über die Engel nicht wissen? Sind sie eher ernst oder humorvoll? Haben die Engel auch Urlaub? Und wenn ja, was machen sie dann? Fliegen sie gratis? Woher wissen sie, wann und wie sie uns helfen sollen? Gibt es eine Engelschule? Und was wird dort gelernt? Wir su-chen nach den Antworten und erfinden selber eine Geschichte, die wir zum Schluss als Schattentheater darstellen. Mein Anliegen ist es, Kinderkreativität zu fördern und sie bei ihren schöpferischen Tätig-keiten zu unterstützen.“

9.12.2017, 10.00 - 12.00 Uhr Kultursaal der Stadtgemeinde Hainfeld

Eintritt frei!

Theaterworkshop für Kinder von 8 bis 12 J. zum Thema „Engel“ mit Theaterpädagogin Emina Eppensteiner

W enn Weihnachtsmann, Osterhase, Sandmann und die Zahnfee aufei-nandertreffen, dann wird es span-

nend.Die „Hüter des Lichts“ haben sich zu-

sammengeschlossen, um die Träume der Kinder zu retten. Nicht so einfach, denn der schwarze Pitch schickt seine Albträu-me aus ...

Dieser Animationsfilm stammt übri-gens aus der Werkstatt von „Drachenzäh-men leicht gemacht“.

Hedda Kasser

HAINFELDER 4.2017 Neue Geschäfte 31

Nun bekommt die Hainfelder Innen-stadt doch wieder ein Geschäft, wo man Frischfleisch, Wurst, Obst, Gemüse und Trockensortiment des täglichen Bedarfs wie Mehl ud Zucker einkaufen kann. Auch regio-nale Lebensmittel sollen in das Programm aufgenommen werden. Das Geschäft ist eigentlich eine Filiale der Karl Eichberger OHG und wird von deren Geschäftsführerin Karin Steyrer mitgeleitet.

Man möchte sich aber vor allem nach den Bedürfnissen der ortsan-sässigen Bevölkerung ausrichten und versucht jene Lücken zu füllen, die durch das Zusperren der Fleisch-hauerei Fink entstanden sind. Steyrer: „Wir nehmen auch einige

Der Stadtgreissler kocht aufProdukte, die der beliebte Fleisch-hauer Fink angeboten hat, in unser Sortiment auf, z. B. die Fleisch-, Wurst- und Grammelknödel. Außer-dem bieten wir Mittagsmenüs zum Mitnehmen an. Diese gibt es im Pfandglas. Da uns der Umweltge-danke am Herzen liegt, versuchen wir weitgehend auf Plastik zu verzichten, also auf Plastiksackerl oder Styroporbehälter.“

Wer im Stadtgreissler verweilen oder das Mittagsmenü vor Ort essen möchte, der kann in einem kleinen Café mit ca. 20 Sitzplätzen Platz nehmen. Es schließt an den Ver-kaufsbereich an und ist durchge-hend geöffnet. Dafür gibt es sogar einen eigenen Eingang.

Der Stadtgreissler Hauptstraße 8, 3170 Hainfeld

Telefon: 02764 / 77000

Öffnungszeiten:MO - FR 6.30 -13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr SA 6.30 - 13.00 Uhr

Das Café ist durchgehend geöffnet. Der Eingang befindet sich in der Plattnergasse.

Sie entscheiden selbst... ...für welche Produkte Sie diese Gutscheine

einlösen und sofort 25 % Rabatt kassieren wollen!

Gutscheine abtrennen und an der Kassa zusammen mit 1 Stk. eines Lebensmittel- oder Getränkeartikels* vorweisen und sofort Rabatt kassieren! Nur Original-Gutscheine einlösbar! Druck- und Satzfehler vorbehalten.* Gültig auf 1 Stk. eines Lebensmittel- oder Getränke-Artikels Ihrer Wahl! Bei Getränken gelten übliche Gebinde (1 Tray, 1 Karton, 1 Kiste) als 1 Stk., bei Spirituosen 1 Flasche. Pro Stück kann nur 1 Rabattbon eingelöst werden, max. 2 Rabattbons pro Einkauf. Rabattbons können nicht mit anderen Gutscheinen oder Rabatten kombiniert werden. Nicht gültig auf Mengenaktionen (z.B. Mengenvorteil ab 2 Stk., 1+1 GRATIS, 2+1 GRATIS, -50% Kartonangebote), Warengruppen-Rabatte, S-BUDGET-Artikel, bereits reduzierte Waren (-25%/-50%-Kleber), Tchibo/Eduscho, Tiernahrung, Säuglingsanfangsnahrung, Flaschenpfand und in Onlineshops.

3170 Hainfeld, Hauptstraße 633150 Wilhelmsburg, Flesch-Platz 22560 Berndorf, Hainfelder Straße 38a

Nur gültig in den angeführten Filialen.

Gültig von 20.11. bis 02.12.2017

auf 1 Stk. eines Lebens-mittel- od. Getränke-

artikels

Nur gültig in den angeführten Filialen.

Gültig von 20.11. bis 02.12.2017

auf 1 Stk. eines Lebens-mittel- od. Getränke-

artikels

Nur gültig von 20.11. bis 02.12.2017in den unten angeführten Filialen, solange der Vorrat reicht.

Wir Hainfelder_89,5x128_November.indd 1 24.10.17 14:15

HAINFELDER FASCHINGSUMZUG13. Februar 2018 ab 10.00 UhrWir wollen den Fasching fröhlich ausklingen lassen. Der Phantasie sind an diesem Tag keine Grenzen gesetzt!

Anmeldung im Traditionscafé Kisslingbei Frau Sonja Eibenberger unter 0664 / 215 42 03

32 Neue Geschäfte 4.2017 HAINFELDER

Das Chinarestaurant nahe dem Kreuzungsbereich in der Hauptstra-ße 35 vermeldet eine Neuübernah-me. Das neue „Sunrise“ lockt mit leckeren abgebratenen Speisen und hat sogar japanische Makis und Sushis auf der Speisekarte. Mittags-buffets gibt es von 11.00 bis 14.30 Uhr, Kinder zahlen dafür wesentlich weniger. Mit dem Angebot einer Nusspalatschinke als Nachspeise wagt sich die Familie Zhang/Du sogar in die österreichisch-ungari-sche Küchentradition.

Täglich geöffnet – das neue Sunrise in Hainfeld

SUNRISE - China RestaurantHauptstraße 35, 3170 Hainfeld

Telefon: 02764 / 20 558Mobil: 0676 / 581 08 20

Öffnungszeiten: MO: 11.00 - 15.00 UhrDI - SO: 11.00 - 15.00 Uhr und 17.00 - 22.00 Uhr

Die neuen Gastgeber im Sunrise: v. li. Vater Xiaolin Zhang, Sohn Lukas Zhang, Tochter Peijun Du und Mutter Xiaohui Du Foto: Witzmann

Das Kebab & Pizzahaus Hainfeld Arminay wird von der Familie Sön-mez, die bereits seit 10 Jahren eine gleichnamige Filiale in Lilienfeld in der Zdarskystraße 17 betreibt, geführt. Neben Pizza und Kebap-Spezialitäten werden auch Salate und Süßspeisen angeboten.

Sämtliche Speisen können telefo-nisch vorbestellt und im Lokal abgeholt werden. Auch ein Liefer-service wird angeboten. Man ist bemüht, Menschen mit Zeitdruck so rasch wie möglich zu bedienen.

Rasches Lieferservice, gerne auch nach Hause!

Kebab und Pizzahaus HainfeldHauptstraße 4, 3170 HainfeldMobil: 0681 / 816 816 34

https://kebap-pizzahaus-arminay.jimdo.comfacebook.com/kebap-pizzahaus-hainfeld-arminay

Öffnungszeiten: MO - SA: 10.00 - 21.00 UhrSO: 11.00 - 22.00 Uhr

Die Wirtsfamilie von Arminays Kebab: v. li. Hüseyin Sönmez, Hanife Sönmez, Harun Sönmez, Nazmi Sönmez Foto: Kandelsdorfer

HAINFELDER 4.2017 Neue Geschäfte 33

Andreas Schmejkal hat vor kurzem ein Heilmassageinstitut in Hainfeld eröffnet. Nachdem er viele Jahre im Maschinenbau beschäftigt war, hat er sich nun seinen Traum erfüllt und die zweijährige Ausbildung zum medizinischen und gewerblichen Heilmasseur mit Zusatzausbildungen Elektrotherapie und med. Bademeis-ter absolviert. Er arbeitet als Mas-seur im Physikalischen Institut Kern in St. Pölten und hat jetzt den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt.

Tu deinem Körper etwas GutesDie Behandlung erfolgt entweder

mit einer ärztlichen Verordnung (Rückerstattung durch die GKK) oder gewerblich. Seine Spezialgebie-te sind die klassische- und die Fußreflexzonenmassage, manuelle Lymphdrainage und Entspannungs-massagen.

Andreas Schmejkal ist seit 34 Jahren im freiwilligen Rettungs-dienst. Er arbeitet gerne mit Men-schen und es ist ihm ein besonderes Anliegen, dass sich seine Kunden in ihrem Körper wieder wohl fühlen.

Termine nach telefonischer Vereinbarung unter

0664/86 58 8353170 Hainfeld, Wiener Straße 37 | E-Mail: [email protected]

Nie mehr kalte Füße mit

Schuh & PflegeCollonil Pflegespray gratis* zu jedem warmen Damen oder Herren Waldviertler!

Schuhhaus Fux Hainfeld Wiener Straße 3, 3170 Hainfeld T 02764 / 2338

Lammfell& Wollfilzhalten Euch warm !

*gültig bis 24.12.17

A uch dieses Quartal gibt es wie-der ein kleiner Auszug aus den sportlichen Highlights der

ASKÖ-Athleten. Wolfgang Wall-ner siegte beim Eisenstadt Citylauf, beim Piestingtallauf und beim Wa-chau Marathon. Ebenfalls Top Platzierungen gab es beim Kleinzel-ler Berglauf wie beispielsweise für Michael Hochgerner als Gewinner seiner Klasse. Kevin Wallner holte den Sieg beim Sturmlauf in Pyhra und auch unser Josef Ratteneder stand einige Male auf dem Stockerl.

Bei der Gesamtwertung des Traisentaler Berglaufcup holten sich Michael Hochgerner vor Christoph Berger die ersten beiden Plätze ihrer Klasse. Den tollen zweiten Platz konnten jeweils Re-gina Vadlejch und Josef Ratteneder ergattern.

Alle Eckdaten und Bewerbe so-wie zahlreiche Impressionen aus dem letzten Jahr finden Sie auf un-serer Website.

Thomas Hofstetterwww.askoe-hainfeld.at

Männer, Muskeln und Erfolge20188. Rohrbacher Duathlon Save the date!

Der Mega-Event der ASKÖ Sparkasse Hainfeld, der 8. Rohrbacher Duathlon, wurde auf den 14. April 2018 festge-setzt. Die Veranstaltung bietet für jeden etwas. Egal ob Jung oder Alt, Teilnehmer oder Zu-seher. Das Duathlon-Team freut sich wieder auf ein zahlrei-ches Teilnehmerfeld und hofft auf gutes Wetter!

34 Sport und Entspannung 4.2017 HAINFELDER

www.eichgraben.naturfreunde.at

Fam. ZöchlingHütte offenHütte offenFam. Dworak

Fam. Dworak

Kirc

henb

ergh

ütte

Lias

enbö

ndlh

ütte

Gfö

hlbe

rghü

tte

GFÖHLBERG LINDENSTEINhttp://naturfreunde-rohrbach.at

E. Schneidernoch zu vergebenT. SperlZeller

02./03.12. 08. - 10.12.

16./17.12. 23./24./25./26.12.

30./31.12.

LIASENBÖNDLwww.liasenboendl.at

KIRCHENBERGwww.hainfelderhuette.at

02./03.12. 08./10.12. 16./17.12.

23.12. - 07.01.2018

Wallner, EberlKlosMännerrundeWagnerMühlbauer

02./03.12. 08. - 10.12. 16./17.12.

23./24./25./26.12. 30./31.12. und

01.01.2018

02./03.12. 08. - 10.12. 16./17.12. 23./24.12. 25./26.12. 30./31.12.

H. Gurmann/Leo SpanglSchalkoMario/HautzgeschlossenGurmann/RottenederGurmann/Rotteneder

HÜTTENDIENSTE DEZEMBER 2017 UND WEIHNACHTSFEIERTAGE

Lind

enst

einh

ütte

Bilder von links:

Christoph Berger (mit Sohn Paul) und Michael Hochgerner beim Traisental Berg-cup

Impressionen vom diesjährigen Duathlon

Athleten beim Berglauf auf die Zdarskyhütte Fotos: ASKÖ/ Marlies Rauch

HAINFELDER 4.2017 Sport und Entspannung 35

Setzen Sie den ersten Schwung...... mit den Highlights aus der neuesten Martini Kollektion für Damen und Herren.

Außerdem: Hochfunktionelle Sport-bekleidung von Ortovox, Hyphen Sportswear, Dynafit…

palmers-shop.com

FRANZ THÜRHaupstraße 243170 Hainfeld

Veranstaltungskalender | Dezember – Februar 2018 4.2017 HAINFELDER 36

DATUM ZEIT VERANSTALTUNG | ORT

25.11. ab 15.00 „Maler Meier hilft” – Einladung Glühwein & Co, Hauptstr. 4325. - 26.11. ab 10.00 Adventmarkt beim Brandtner in Kaumberg, Kinderbasteln, Jodeln28.11. - 23.12. Adventzeit bei „Blumen Barbara“, Hauptstraße 2901.12. 16.00 Eröffnung der Engelstadt, Engelchor, am Hauptplatz01. - 23.12. Weihnachtliche Keramikwerkstatt, Martina Aigner, Gölsenstraße 27, Mo, Di, Do und Fr 9.00 - 12.00 Uhr u. 14.30 - 19.00 Uhr, Sa 9.00 - 12.00 Uhr, Mi geschlossen 01. - 24.12. Rotkreuz-Punschhütte, Hauptplatz Hainfeld (So - Do 15.30 - 20.00 Uhr, Fr 10.00 - 12.00 und 14.00 bis 20.00 Uhr, Sa 10.00 - 12.00 und 15.30 - 20.00 Uhr)02.12. Kirtag, im gesamten Stadtgebiet03.12. 16.00 „O du stille Zeit“, chor70, Leitung: Iva Denona, Kirche Hainfeld03.12. 9.00 Familienmesse, Adventkranzsegnung, mit Erstkommunionkindern 02. u. 03.12. Weihnachtsmarkt Gut Landsthal, Live-Musik, Ponyreiten06.12. 15.00 Der Nikolo kommt, Hauptplatz06.12. 13.00 - 16.00 Sticken lernen, Nähcafé „Was Ihr Wollt!“08.12 18.30 Krampusrummel, Parkplatz Gemeindezentrum 21.00 Devils Clubbing, GH Haginvelt09.12. 10.00 - 12.00 Schattentheater-Workshop, für Kinder 5 - 14 J., Gemeindez. 13.00 - 15.00 Engel basteln, für Kinder 5 - 14 J., Gemeindezentrum 15.00 Kinderkinosamstag „Die Hüter des Lichts“, Stadtkino Hainfeld 10.12 10.00 - 17.00 Hausmesse, Boutique Lieblingsstücke10.12 16.00 Adventliachta, Konzert Stadtkapelle, Pfarrkirche Hainfeld13. + 20.12. 13.00 - 15.00 Socken stricken leicht gemacht, Nähcafé „Was Ihr Wollt!“13. 12. 19.00 Feier 120 Jahre Bücherei Hainfeld, Festansprachen, Lesung von H. P. Meissner, Bücherei Hainfeld und Kultursaal14. 12. Kärntner Weihnacht, Veranstaltungssaal im GH Haginvelt15. + 16.12. 09.00 - 18.00 4. Hainfelder Kreativmarkt, Kultursaal Hainfeld 15. 12. 17.00 Hainfeld Card-Ziehung, Gemeindezentrum, Musikprogramm 15. 12. 09.00 - 18.30 Büchereitag, Einschreibung gratis, Bücherflohmarkt, Stadtbücherei15. + 22.12. 15.00 - 18.30 Lesung f. Kinder, „Engel u. andere verzauberte Wesen“, Bücherei18.12. 10.30 - 13.00 Aktion Blutspenden, Rotkreuz-Bezirksstelle Hainfeld 14.00 - 19.00 24.12. 16.00 Kinderweihnacht, Pfarrkirche Hainfeld 23.00 Christmette mit dem Pfarrchor, Pfarrkirche Hainfeld27. 12. 13.00 - 15.00 Kindernähkurs, Beanie selbst gemacht, Nähcafé „Was Ihr Wollt!“06.01. 09.00 Familienmesse mit den Sternsingern, Pfarrkirche Hainfeld06.01. 11.00 27. Neujahrskonzert, „Atalante Quartett“, Kultursaal13.02. 10.00 Faschingsumzug, Anmeldung: Eibenberger (T. 0664/215 42 03)

Gut gelaunte Vernissagegäste bei Luxbau: Martin Milinovsky und Dr. Mary Klocker. Foto: Eichenauer-Knoll

Strahlten bei der Wiedereröffnung des Feinkostmarktes Reithofer: Georg Reithofer mit Lebensgefährtin Sarka und den Töchtern Christine und Johanna, v. l. Foto: ADEG/Anna Stöcher

Lieblingsstücke-Modenschau: v. l. Bettina Kendler, Sabine Mayer, Melanie Lehrbaum und Vivienne Batzler Foto: privat

Zum Tanz! im Gasthaus Haginvelt

20.01.2018, 20.00 Uhr

Ball des Bauernbundes Hainfeld

27.01.2018, 15.00 Uhr Kindermaskenball der Kinderfreunde

10.02.2018, 20.00 Uhr Ball der Freiwilligen Feuerwehr Hainfeld

11.02.2018, 15.00 Uhr Kindermaskenfest des Turnvereins

GSCHNAS im Bräustüberl mit DJ „Luigi“

02.02.2018, 20.00 UhrHeimat- und Trachtenverein Hainfeld

Motto: „70er Jahre“

Die komplette Liste aller Adventveranstaltungen und Aktionen in den Geschäften finden Sie im Mittelteil dieser Ausgabe!

Nächste Ausgabe HAINFELDER: Thema „Lachendes Hainfeld“Redaktionsschluss: 09.03.2018Beiträge an [email protected]