40
17:00 1. Männer Grünheider SV Schiedsrichter: Beifuß I Struck 19:30 1. Frauen HSG Blomberg-Lippe II Schiedsrichter: Großer I Guericke Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. Handball Erlengrundecho HEFT 05/SAISON 2016 - 2017 | 29.10.2016

Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

17:00 1. MännerGrünheider SVSchiedsrichter: Beifuß I Struck

19:30 1. FrauenHSG Blomberg-Lippe IISchiedsrichter: Großer I Guericke

Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. Handball

ErlengrundechoHEFT 05/SAISON 2016 - 2017 | 29.10.2016

Page 2: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

KLUBKASSE I INTERVIEW MIT MARCEL ROTH (MATERIALWART)

Mit der KLUBKASSE alle Teams helfen

Seit einigen Monaten ist Marcel Roth, der beruflich beim Ordnungsamt tätig ist, in der MTV-Handball-Abteilung Materialwart. Innerhalb seines Aufgaben-bereichs will er auch für die KLUBKASSE werben. Die soll helfen, den finanziel-len Status unserer Gemeinschaft zu heben. Die Nutzer der MTV-Internetsei-te finden den Hinweis auf die KLUBKASSE ja schon seit geraumer Zeit ganz unten auf der Homepage. Richtig geklingelt hat es in der Kasse aber noch nicht… Marcel Roth: Deshalb soll ja unser kleines Gespräch auch helfen, diese gute Sache etwas bekannter zu machen. Ohne großen Aufwand kann man et-was für die Verbesserung der finanziellen Lage aller Mannschaften tun. Kann sozusagen Mini-Sponsor werden.

Wie funktioniert es? Wer KLUBKASSE anklickt, der erfährt die Einzelheiten. Es ist eigentlich eine ganz simple Sache. Man kann übers Internet bei bekann-ten Marken von ZALANDO bis SATURN einkaufen. Vorher registriert man sich als MTV-Fan. Es ist eine neue Einnahmequelle für viele Sportvereine. Die Klubs profitieren direkt durch Provisionen von den über die Partnershops getätigten Shop-Umsätzen. Aber wie gesagt, das ist alles nachzulesen. Wer mitmacht, der bleibt mit dem, was er kauft und wieviel er zahlt, völlig anonym. Veröffentlicht wird nur die Gesamtsumme, die dem MTV zugutekommt. Als Materialwart bist Du ja auch unmittelbar von guten finanziellen Bedingungen beim MTV betroffen. Welche primären Aufgaben hast Du? Das ist eigentlich nicht 100-prozentig umrissen. Die Hauptaufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge mit Kleinigkeiten drum herum fallen an. Zum Beispiel wenn mal wieder nicht klar ist, wer wel-chen Schlüssel für die Halle oder den Sportplatz hat und ich stundenlang herumtelefonieren muss…

Wie kam es, dass Du beim MTV in dieser Funktion gelandet bist? Ich bin in Altlandsberg aufgewachsen und hatte schon dadurch frühzeitig eine gewis-se Bindung zum Verein. Später bin ich nach Berlin gezogen. Aber ich hatte immer Kontakt zu Robert Czaplinski, der ja hier die Marketing- und Öffent-lichkeitsarbeit leitet. Wir sind seit vielen Jahren befreundet und er hat mich davon überzeugt, ebenfalls für den MTV tätig zu werden.

Warst oder bist Du selbst Handballer? Nein. Als Jugendlicher bin ich dem Fußball hinterher gejagt. Jetzt spiele ich für die Fitness gerne Badminton. Allerdings nicht in einem Verein.

Dein Wunsch? Dass das mit der KLUBKASSE auch beim MTV gut funktionie-ren möge, dass ganz viele mithelfen, unsere Situation weiter zu verbes-sern…

Page 3: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

3

ERLENGRUNDECHO 05 I 2016/2017 | 29.10.2016

INHALTSVERZEICHNIS

HerausgeberMTV 1860 Altlandsberg e.V., (Abt. Handball)

Poststr. 9, 15345 Altlandsberg / Tel. 033438 64196

www.mtv1860.de

v.i.S.d.P.: MTV 1860 Altlandsberg e.V.

André Witkowski1. Vorsitzender MTV 1860 Altlandsberg e.V.

RedaktionJürgen Sellert und Robert Czaplinski

Gestaltung & LayoutRobert Czaplinski

BildnachweisJürgen Sellert, Olaf Baumbach und Edgar Nemschok

IMP

RES

SUM

VORWORT S. 4-5

1. MÄNNER I OBERLIGA-OSTSEE-SPREE

VORBERICHT S. 8

SPIELTAG UND TABELLE S. 10-11

MANNSCHAFTSVORSTELLUNG MTV 1860 ALTLANDSBERG S. 12-13

MANNSCHAFTSVORSTELLUNG GRÜNHEIDER SV S. 14

NACHBERICHTERSTATTUNG MTV VS. STRALSUNDER HV S. 16-17

1. FRAUEN I 3. LIGA OST

VORBERICHT S. 20-21

SPIELTAG UND TABELLE S. 22-23

MANNSCHAFTSVORSTELLUNG MTV 1860 ALTLANDSBERG S. 24-25

MANNSCHAFTSVORSTELLUNG BLOMBERG-LIPPE II S. 26-27

SPIELERINNENVORSTELLUNG S. 28-29

NACHBERICHTERSTATTUNG SG 09 KIRCHHOF VS. MTV S. 30-31

KULTUR

GEBURTSTAGE S. 34

TERMINE

ANSTEHENDE TERMINE BIS ZUM JAHRESWECHSEL S. 35

KONTAKTE

KONTAKTE DER ABTEILUNG HANDBALL S. 36

SPONSORING

CLUB DER FÖRDERER S. 38

Page 4: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

4

Hallo Freunde, Förderer und Fans des MTV, liebe Handballfreunde!Der heiße Oktober neigt sich mit weiteren Highlights dem Ende zu.

Der ungeschlagene Tabellenführer der Oberliga der Männer –man kann es nicht oft genug schreiben- empfängt im ewig jungen Derby den Nach-barn aus Grünheide, der ebenfalls glänzend in die Serie gestartet ist. Was wurde vor der Saison von den Kennern der Materie nicht alles gemut-maßt: Durchmarsch der Stralsunder oder der Füchse; Usedom auch nicht zu verachten. Und jetzt? Nach sechs Spieltagen stehen unsere Jungs, Cottbus sowie die Gäste von der Löcknitz auf dem Meisterschaftstrepp-chen. Nun werden Meisterehren nicht im Herbst verliehen, eines darf man aber bereits jetzt getrost feststellen: Beiden Trainern ist es gelun-gen, die jeweils zahlreichen Neuzugänge zu integrieren. Durch die MTV-Brille betrachtet macht insbesondere die Entwicklung unserer Rookies Fabian Plaul, Toni Schäl und Florian Riegler Spaß. Allesamt stammen aus der Jugend und aus unserer Region und sie haben bereits in ihren ersten Spielen bei den Männern überzeugt. Dazu trägt ganz gewiss die Hilfestel-lung der erfahrenen Leitwölfe um Stephan „Icke“ Untermann oder Sven Grunow bei, die ebenfalls neu im Dress der Hausherren sind. Die richtige Mischung eben.

In der letzten Spielzeit konnte Altlandsberg beide Derbys verdient gewin-nen. Man darf erwarten, dass die Grünheider dies nicht vergessen haben.

Ab 19:30 Uhr steht die Wiedergutmachung unserer Drittligafrauen auf dem Programm. Gegen die Bundesligareserve aus Blomberg will das Team das Debakel vom vergangenen Wochenende vergessen machen und Anschluss an die Spitzengruppe halten. Nicht mehr zur Verfügung steht dabei Viktoria Varkonyi. Mit der Ungarin hat sich der Verein in der vergangenen Woche auf eine Aufhebung des Vertrags verständigt. Die ein oder andere Überraschung mit Blick auf die Positionen ist somit vorpro-grammiert. Hoffen wir, dass es unseren Frauen gelingt, sich den Frust von der Seele zu ballern und die heutigen Gäste damit auf Distanz zu halten.

VORWORT DES ABTEILUNGSLEITERS HANDBALL (1-2) von Thomas Klatt

Page 5: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

5

VORWORT DES ABTEILUNGSLEITERS HANDBALL (2-2) von Thomas Klatt

Der Sonntag steht ebenfalls im Zeichen eines spannendes Doppelspiel-tags. Ab 13:45 Uhr will das Team von Lutz Weide in der Brandenburgliga der Frauen den Derbysieg gegen Fredersdorf/Petershagen bestätigen. Gegen den amtierenden Landesmeister aus der Nachbarschaft hat die Mannschaft sich formverbessert gezeigt und möchte jetzt gegen die Ger-mania aus Massen nachlegen. Mit den Gästen verbindet der MTV eine freundschaftliche Beziehung, die aus einer Begegnung im Pokal erwach-sen ist.

Ab 16:00 Uhr heißt es dann: Meister unter sich. Bad Freienwalde hat nach mehreren Anläufen in der vergangenen Spielzeit den Meistertitel in der Verbandsliga souverän erspielt und den Aufstieg in die Brandenburgliga geschafft und tritt nun beim amtierenden Meister eben dieser Branden-burgliga, unseren 2. Männern an. Die Voraussetzungen könnten allerdings unterschiedlicher nicht sein.

Mit der Meisterschaft ging bei den Hausherren ein massiver Umbruch einher und für das verjüngte Team von Rainer Untermann geht es in der Spielzeit ausschließlich um Spielerfahrung und Entwicklung. Die Gäste sind mit dem Schwung des Aufstiegs und gelungenen Verstärkungen furios gestartet. Eine dieser Verstärkungen ist ein guter Bekannter in Altlands-berg: Lars Schäfer. Die starken Leistungen des langjährigen Grün-Weißen im Gehäuse der Baier-Sieben sind mit ein Schlüssel zum Erfolg.

Thomas Klatt

Abteilungsleiter Handball

Page 6: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge
Page 7: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

Energie. Kommunikation. Mensch. | www.ewe.de

Sportlich! Die Top-Mobilfunk- angebote von EWE

EWE_021_16_MoFu_AZ_A5_RZ.indd 1 25.08.16 14:24

Page 8: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

VORBERICHT 1. MÄNNER VS. GRÜNHEIDER SV von Florian Fuchs

HEIMSPIEL GEGEN DEN GRÜNHEIDER SVDerbyzeit in der Erlengrundhalle

Heute steht für unsere 1. Männer eines der heißesten Spiele des Jahres an, denn es ist Derbytime. Doch die Partie zwischen dem MTV und dem Grünheider SV ist gleichzeitig auch noch das Spitzenspiel der Oberliga Ostsee-Spree, denn es spielt der Erste gegen den Dritten.

Für unsere Männer geht es neben dem Derbysieg vor allem darum, die weiße Weste zu behalten. Nach den Siegen in den letzten Wochen gegen die Füchse Berlin II und den Stralsunder HV, konnten sich unsere Spieler aufgrund des spielfreien Wochenendes etwas ausruhen. Diese Zeit zum Ausruhen hatten unsere Gäste aus Grünheide nicht, denn letzte Woche stand für sie das Spiel beim VfL Tegel an, das mit 25:21 gewonnen wurde. Bis auf die Niederlage gegen den Stralsunder HV von vor drei Wochen sind die Grünheider, die sich in der Sommerpause sehr gut verstärkt haben, bisher immer als Sieger vom Spielfeld gegangen. Dabei standen auch Spiele gegen Hochkaräter wie die Füchse Berlin II und den HSV Insel Usedom auf dem Programm, die allesamt souverän gewonnen wurden.

Es erwartet uns also heute wieder ein spannendes Spiel in der Erlen-grundhalle, bei dem unsere Jungs wieder alles geben müssen. Sollte die Abwehr jedoch gewohnt aggressiv stehen und der Angriff wieder durch-schlagskräftig zu Werke gehen, steht einem Sieg heute nichts im Wege. Die Möglichkeit, als Derbysieger am Ende auf dem Spielfeld zu stehen und gleichzeitig die Tabellenführung zu verteidigen, wird noch ein zusätzlicher Ansporn für unsere Jungs sein. Unterstützt uns also bitte gewohnt laut-stark, um die 2 Punkte in Altlandsberg zu behalten.

8

Page 9: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge
Page 10: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

10

SPIELTAG I Oberliga-Ostsee-Spree (1. Männer)

5. Spieltag vom 08.10.2016

Berliner SV 1892 26:36 LHC Cottbus VfL Lichtenrade - 25:32 SG OSF Berlin Brandenburg-West 27:27 SV Fortuna Neubrandenburg Grünheider SV 18:23 Stralsunder HV 1Bad Doberaner SV 24:30 HSV Insel Usedom Füchse Berlin II 21:29 MTV 1860 Altlandsberg

6. Spieltag am 15.10.2016

Altlandsberg 24:21 Stralsunder HV SG OSF Berlin 27:23 VfL Tegel 1891 Berliner SV 1892 23:23 VfL Lichtenrade Grünheider SV 25:16 Bad Doberaner SV Ludwigsfelder HC 25:30 Füchse Berlin II Neubrandenburg 19:25 LHC Cottbus Usedom 29:30 SV 63 Brandenburg-West

7. Spieltag am 29.10.2016

Altlandsberg vs. Grünheider SV VfL Lichtenrade vs. SV Fortuna Neubrandenburg VfL Tegel 1891 vs. Berliner SV 1892 Brandenburg-West vs. Bad Doberaner SV Füchse Berlin II vs. SG OSF Berlin Stralsunder HV vs. Ludwigsfelder HC

8. Spieltag am 05.11.2016

BSV 92 vs. Füchse Berlin II Bad Doberaner SV vs. LHC Cottbus SG OSF Berlin vs. Stralsunder HV Brandenburg-West vs. Grünheider SV Neubrandenburg vs. VfL Tegel Ludwigsfelder HC vs. AltlandsbergHSV Insel Usedom vs. VfL Lichtenrade

Page 11: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

OBERLIGA OSTSEE/SPREE

11

TABELLE I OBERLIGA-OSTSEE/SPREE

Mannschaft Spiele + + /- - Tore D Punkte

1 MTV 1860 Altlandsberg 6/26 6 0 0 166:136 30 12:00

2 Lausitzer HC Cottbus 7/26 6 0 1 196:160 36 12:02

3 Grünheider SV 6/26 5 0 1 150:131 19 10:02

4 Stralsunder HV 6/26 4 0 2 145:125 20 08:04

5 SG OSF Berlin 6/26 4 0 2 163:158 5 08:04

6 HSV Insel Usedom 7/26 4 0 3 190:167 23 08:06

7 SV 63 Brandenburg-West 6/26 3 1 2 171:167 4 07:05

8 Füchse Berlin Reindf. II 6/26 3 0 3 183:159 24 06:06

9 Bad Doberaner SV 90 6/26 3 0 3 144:144 0 06:06

10 Ludwigsfelder HC 5/26 2 0 3 134:139 -5 04:06

11 SV Fort. 50 Neubrandenburg 6/26 1 1 4 136:150 -14 03:09

12 BSV 92 6/26 0 1 5 137:181 -44 01:11

13 VfL Lichtenrade 7/26 0 1 6 174:213 -39 01:13

14 VfL Tegel 6/26 0 0 6 122:181 -59 00:12

Page 12: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge
Page 13: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

KADER 1. MÄNNER

13

MTV 1860 ALTLANDSBERG I 1. MÄNNER

NR. VORNAME NAME GEB.

1 Philipp Pohl 17.12.1988

14 Nico Cornelus 03.01.1991

8 Florian Riegler 07.07.1997

21 Sascha Buchweitz 17.04.1985

23 Patrick Dörr 23.09.1992

26 Joham Finck 30.03.1991

15 Bartosz Wojdak 11.12.1993

10 Gunnar Kunze 03.10.1979

6 Jakob Berger 23.12.1990

86 Christoph Szameit 19.02.1986

18 Fabian Plaul 04.07.1997

5 Arian Thümmler 11.05.1990

27 Sven Grunow 25.01.1989

22 Marco Leupert 10.01.1989

11 Dominic Witkowski 09.02.1989

9 Toni Schäl 26.03.1998

4 Simon Kappa 19.02.1991

13 Kevin Bursche 05.04.1986

20 Christoph Steen 08.09.1981

TRAINERThilo Leibrich

Co-TRAINERDaniel Braun

PHYSIOTHERAPEUTDustin Koch

BETREUEROlaf Manohr

BETREUERWolfgang Zielke

BETREUERMichael Löhnwitz

BETREUERKarsten Sattler

Page 14: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

14

KADER GRÜNHEIDER SV

NR. VORNAME NAME GEB.

Martin Pfefferkorn

Patrick Petersen Petersen

Thilo Leuschner

Florian Fink

Franz Breu

Hendrik Retschlag

Konstantin Büttner

Marcus Schwiderski Schwiderski

Mateusz Krzyzanowski

Sören Klünder Klünder

Maik Wettengel

Phillip Hudewenz

Ritchie Panzer

Robert Kaberidis

Tom Griebsch

Florian Heine

Matthias Henow

TRAINERTobias Matelicz

BETREUERUwe Schwiderski

BETREUERVolker Milde

BETREUERDario Förster

Page 15: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge
Page 16: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

RÜCKBLICK I 1. MÄNNER I (1-2) von Florian Fuchs

NÄCHSTER BIG POINT FÜR DIE 1. MÄNNER

Was für eine Stimmung beim Spitzenspiel in der Erlengrundhalle! Beim Spiel Erster gegen Dritter konnte man vorher mit einer intensiven Partie rechnen. Und das bewahrheitete sich auch während des Spiels, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Denn die Fans beider Teams, sowohl die des heimischen MTVs als auch die mitgereisten Fans vom Stralsunder HV sorgten für eine exzellente Atmosphäre und gaben dem Spiel einen wür-digen Rahmen. Das Spiel stand der Intensität neben dem Feld in nichts nach, waren es doch die beiden Abwehrreihen, die das Geschehen auf dem Feld dominierten. Der MTV führte fast das gesamte Spiel über, doch nachdem die Stralsunder in der 50. Minute noch einmal ausglichen, stand das Spiel auf der Kippe. Am Ende waren es jedoch die Altlandsberger, die aufgrund der variableren Leistung im Angriff das Spiel für sich entschie-den.

Zu Beginn entwickelte sich das erwartet enge Spiel zwischen beiden Mannschaften. Jedem Tor der Altlandsberger konnte der SHV eins entge-gensetzen. In der Anfangsphase zeichnete sich vor allem Bartosz Wojdak im Angriff aus, erzielte er doch die ersten vier Treffer des MTV. Bis zur 12. Minute stand es 4:4, doch danach setzten sich unsere Männer so langsam ab, und das in Unterzahl. So stand es nach 17 Minuten 6:4 und der MTV ging das erste Mal mit zwei Toren in Führung. In den folgenden fünf Minuten drehten unsere Jungs richtig auf und setzen sich auf 10:5 ab. Begünstigt wurde dieser Zwischensprint durch starke Paraden von Torhüter Philipp Pohl und einem unnötigen Wechselfehler der Stralsun-der. Danach hatte der MTV noch gute Möglichkeiten, um den Vorsprung weiter auszubauen, die allerdings ungenutzt blieben. So entglitt unseren Männern das Spiel vor der Halbzeit ein wenig, wie Trainer Tilo Leibrich nach der Partie anmerkte, und Stralsund konnte sich bis zum Halbzeitpfiff auf 10:8 herankämpfen.

In der zweiten Hälfte bekamen die Stralsunder schnell zwei Minuten und der MTV konnte sich wieder bis auf vier Tore absetzen. Doch bis zur 42. Minute arbeitete sich der SHV wieder sukzessive auf ein Tor zum 15:14 an die Altlandsberger heran.

16

Page 17: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

RÜCKBLICK I 1. MÄNNER I (2-2) von Florian Fuchs

17

In den folgenden Minuten konnte der MTV die Stralsunder immer wieder auf ein Tor Abstand halten, doch in der in der 50. Minute glich der SHV das erste Mal seit der 12. Minute wieder zum 18:18 aus und die Partie war an Spannung nicht zu überbieten. Ein Grund dafür war sicherlich die schwache Ausbeute vom 7-Meter-Punkt, wo von drei Versuchen nur einer verwandelt wurde. Auch die Abwehr stand nicht mehr so kompakt wie zu Beginn des Spiels und so kamen die Stralsunder zu vielen einfachen Toren. In der 52. Minute hätte das Spiel kippen können, als bei einem Altlands-berger Angriff wie so häufig während der gesamten Partie Zeitspiel ange-zeigt wurde. Doch Joahnn Finck konnte mit einem sensationellen Tor auf 19:18 erhöhen und Stralsund so die Möglichkeit, das erste Mal in Führung zu gehen, nehmen. Danach glich der SHV noch einmal aus, doch unseren Männern gelangen daraufhin zwei schnelle Tore hintereinander. In die-ser Phase machte sich der Torwartwechsel in den letzten 10 Minuten bezahlt, denn Christian Szameit leistete mit drei Paraden seinen Anteil, dass der SHV nicht wieder mit dem MTV gleichzog. In der 56. Minute kam Stralsund zwar noch einmal auf ein Tor zum 22:21 heran, doch danach erzielten nur noch unsere Jungs Treffer. Am Ende stand es 24:21, daran konnte auch die offensive Deckung des SHV nichts mehr ändern.

Nach dem Spiel stellte der Trainer des MTV fest, dass die Phase vor der Halbzeit der Knackpunkt war, der das Spiel wieder spannend gemacht hat. Doch dank des Willens und der Leidenschaft seiner Jungs ging man am Ende verdient als Sieger vom Platz.

MTV vs. Stralsunder HV: Philipp Pohl (TW), Christian Szameit (TW), Simon Kapa (4), Jakob Berger, Toni Schäl (1/1), Dominic Witkowski (2), Florian Riegler, Fabian Plaul (2), Nico Cornelius (5), Sven Grunow, Sascha Buch-weitz, Bartosz Wojdak (6), Stephan Untermann (3), Johann Finck (1)

Page 18: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge
Page 19: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

Reisedienst Holger Zeidler

Altlandsberger Chaussee 1

15370 Fredersdorf / Tel: 033439 - 50 13 0

Page 20: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

20

VORBERICHT 1. FRAUEN (1-2) von Jürgen Sellert

Abschiedsspiel für Lukas RichterEgal wie die Sache ausgeht – bei der Partie MTV 1860 Altlandsberg gegen das Junior-Team der HSG Blomberg spielt heute ab 19.30 Uhr in der Erlen-grund-Halle eine kräftiger Schuss Wehmut mit.

Es wird für lange Zeit die letzte Partie in der Heimat für Lukas Richter sein. Den Co-Trainer der grün-weißen Damen zieht es in die Ferne. Genauer gesagt nach Neuseeland. Am Donnerstag nächster Woche geht es los. Über Ham-burg und Dubai in die 1,4-Millonen-Stadt Auckland.

„Ich werde Work und Travel machen, also arbeiten und reisen“, klärt der 21-Jährige. Dafür sagt er nicht nur beim MTV tschüss, sondern unterbricht auch seine Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Warum dieser Trip ans andere Ende der Welt? „Ich war schon mal vor sechs Jahren in einem vierwöchigen Urlaub dort. Dieses Land hat mich unglaublich fasziniert. Und seit sechs Jahren habe ich Fernweh dort hin“, klärt Lukas auf. Seine Eltern, begeisterte MTV-Radsportler und der Papa auch ein Sponsor, sehen die Sache mit etwas gemischten Gefühlen. Kein Wunder. Bis zum nächsten Sommer will ihr Filius weg bleiben. „Zunächst reise ich mit einer Freundin. Später wollen wir uns aber in Neuseeland trennen. Ich denke, dann wird die Sache für jeden von uns noch intensiver“, erzählt der Altlandsberger.

Zunächst konzentriert sich der unternehmungslustige Blondschopf, der vor anderthalb Jahren von Ex-Coach Fabian Lüdke zum Co.-Trainer berufen wurde, aber noch auf seine Wochenend-Aufgabe.

„Das wird nicht leicht gegen die Blomberger Talente“, weiß Lukas Richter. „Gerade in unserer aktuellen Situation nach der klaren Niederlage bei der SG 09 Kirchhof. Aber wir haben die Sache am Montag lange ausgewertet, Feh-leranalysen betrieben und uns wieder zusammengerauft. Dann haben wir die ganze Woche lang hart daran arbeitet, damit wir wieder in die Verfassung kommen, die uns bei den siegreichen ersten vier Spielen ausgezeichnet hat.“

Doch Lukas – eigentlich der Typ „Ruhiger Bürger“ aber auf der Wechselbank hin und wieder von einem erstaunlichen Temperament beseelt – ist optimis-tisch. „Wenn wir die Sache seriös angehen und uns wieder auf die vorhande-nen Qualitäten besinnen, dann wird es auch mit einem Sieg klappen“, sagt er.

Page 21: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

Während Kreisläuferin Monique Günther von Physio Tanja Richter für ein Spielpräpariert wird, beobachtet Lukas Richter die Aufwärmarbeit.Altlandsberg. Foto: J. Sellert

VORBERICHT 1. FRAUEN (2-2) von Jürgen Sellert

Und? Will Lukas, wenn er getan hat, was ein Mann mal tun muss – näm-lich ein Stück unserer schönen Welt erobern – wieder als Co.- oder anderer Trainer zum MTV zurückkehren? „Wer weiß, wie die Situation dann ist? Alles wird sich finden“, sagt er. „Auf jeden Fall habe ich in der vergangenen Zeit sportlich viel gelernt. Vor allem natürlich von Fabian Lüdke, mit dem ich ja am längsten zusammengearbeitet habe. Und ich durfte großartige Menschen kennenlernen. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Mach et jut, Junge! Heute noch mal auf der Wechselbank. Und dann in der Ferne. Komm̀ gesund und mit einem riesigen Sack voller Erfahrun-gen zurück!

21

Page 22: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

22

SPIELTAGE 3. LIGA OST

4. Spieltag am 15.10.2016

HSG Blomberg-Lippe II 36:23 Frankfurter HC HaSpo Bayreuth 25:37 Füchse Berlin SC Markranstädt 23:32 SG 09 Kirchhof MTV 1860 Altlandsberg 33:29 HC Leipzig IIBerliner TSC 24:19 HG Zirndorf

5. Spieltag am 22.10.2016

SG 09 Kirchhof 38:26 MTV 1860 AltlandsbergFüchse Berlin 31:13 Frankfurter HCHSG Blomberg-Lippe II 26:22 SC MarkranstädtHG Zirndorf 12:28 Germania FritzlarHC Leipzig II 25:25 Handball Bad SalzuflenBerliner TSC 29:23 HaSpo Bayreuth

6. Spieltag am 29/30.10.2016

MTV 1860 Altlandsberg vs. HSG Blomberg-Lippe IIHaSpo Bayreuth vs. HG ZirndorfFrankfurter HC vs. Berliner TSCSC Markranstädt vs. Füchse BerlinGermania Fritzlar 1976 vs. HC Leipzig IIBad Salzuflen vs. SG 09 Kirchhof

7. Spieltag am 05./06.11.2016

HC Leipzig II vs. HG ZirndorfHSG Blomberg-Lippe II vs. Handball Bad SalzuflenHaSpo Bayreuth vs. Frankfurter HCFüchse Berlin vs. MTV 1860 AltlandsbergSG 09 Kirchhof vs. Germania Fritzlar 1976

Page 23: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

23

TABELLE 3. LIGA OST

Mannschaft Spiele + + /- - Tore D Punkte

1 Füchse Berlin 5/22 5 0 0 163:96 67 10:00

2 SG 09 Kirchhof 5/22 5 0 0 165:116 49 10:00

3 MTV 1860 Altlandsberg 5/22 4 0 1 151:112 39 08:02

4 HSG Blomberg-Lippe II 5/22 4 0 1 150:115 35 08:02

5 Germania Fritzlar 1976 5/22 3 0 2 126:104 22 06:04

6 Berliner TSC 5/22 2 0 3 119:133 -14 04:06

7 SC Markranstädt 5/22 2 0 3 116:131 -15 04:06

8 Handball Bad Salzuflen 4/22 1 1 2 86:105 -19 03:05

9 HC Leipzig II 5/22 1 1 3 134:134 0 03:07

10 Frankfurter HC 5/22 1 0 4 108:159 -51 02:08

11 HG Zirndorf 4/22 0 0 4 59:120 -61 00:08

12 HaSpo Bayreuth 5/22 0 0 5 113:165 -52 00:10

Page 24: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge
Page 25: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

MTV 1860 ALTLANDSBERG I 1. FRAUEN

25

MANNSCHAFTSVORSTELLUNG

NR. VORNAME NAME GEB.

2 Annika Fleck 16.10.1985

3 Mandy Gramattke 08.12.1986

4 Melanie Wüstner 04.09.1999

8 Monique Günther 17.09.1996

10 Sophie Lütke 08.03.1990

11 Dagmara Stuparicova 17.01.1983

12 Jennifer Höft 13.03.1996

19 Bianca Trumpf 19.09.1983

20 Jenny Hass 28.08.1994

21 Anne-Christine Miniers 23.09.1993

23 Martyna Rupp 03.01.1990

28 Kristina Domann 12.08.1993

51 Lucyna Trzczak 26.04.1996

77 Isabell Domann 16.08.1989

TRAINER:Thomas Klatt

Co-TRAINER:Lukas Richter

TORWART-TRAINERDaniel Neumann

PHYSIOTHERAPEUTTetiana Richter

BETREUERINEveline Sellert

MANAGER:Wolfram Eschenbach

VIDEO:Dirk Richter

LEISTUNGSDIAGNOSTIKWinfried Dreger

Page 26: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge
Page 27: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

HSG BLOMBERG - LIPPE II

27

MANNSCHAFTSVORSTELUNG

NR. VORNAME NAME GEB.

1 Louisa Rabeneick 13.11.1999

12 Miriam Völker 07.07.1999

16 Lisa Picherer 21.04.1988

8 Marlen Wills 10.05.1998

9 Munia Smits 23.12.1999

11 Stefanie Schriever 08.03.1991

13 Laura Sposato 28.06.1999

14 Lisa Richter 08.08.1999

17 Aaricia Smits 19.04.1988

18 Lia Diekmann 18.04.1988

19 Ndidi-Silvia Agwunedu 04.01.2000

21 Nele Franz 21.10.1999

22 Katharina Hagemeyer 26.04.1997

23 Kaja Ziegenbein 07.09.1997

24 Wiebke Wallbaum 28.12.1999

TRAINERINBarbara Hetmanek

BETREUERHartmut Ehlert

BETREUERThorsten Oberdieck

Page 28: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

Bianca Trumpf - eiskalt beim Siebenmeter.Altlandsberg. Foto: J. Sellert

VORSTELLUNG SPIELERIN 1. FRAUEN (1-2) von Jürgen Sellert

BIANCA TRUMPF

28

Unsere Torjägerin mit Pokerface

Was kennzeichnet einen phantasielosen Journalisten? Unter anderem, wenn er in seinen Texten Wortspiele mit Namen macht. Aber bei ihr kommt man ja gar nicht drum herum. Bianca ist natürlich ein Trumpf des MTV. Ein Trumpf-Ass sogar.

32 Tore (davon sieben verwandelte Siebenmeter) hat „Bibi“ in dem bis-herigen fünf Drittliga-Spielen geworfen – und damit die hochgesteckten Erwartungen voll erfüllt. Auch wenn es vor einer Woche in Melsungen nun wirklich nicht glücklich lief. Die Linkshänderin wurde vom Gegner, wie die anderen MTV-Rückraum-Damen auch, hammerhart und nicht selten unfair attackiert. Und dennoch steuerte die große (1,80 m) Blonde fünf Treffer zum Endergebnis bei.

Auch neben dem Spielfeld wirkt die Torjägerin etwas introvertiert, fast unnahbar. „Ist sie aber gar nicht“, sagt Eveline Sellert, Betreuerin der 1. Frauenmannschaft. „Bianca ist eine sehr intelligente junge Frau, die natür-lich sehr genau weiß, was sie will.

Page 29: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

VORSTELLUNG SPIELERIN 1. FRAUEN (2-2) von Jürgen Sellert

29

Wenn man sich mit Bibi unterhält, ist sie sehr zugänglich und sympa-thisch. Das schätzen auch unsere jungen MTV-Spielerinnen, denen sie oft uns gerne Ratschläge gibt.“ Wen wundert̀ s? Mit dem Nachwuchs kann Altlandsbergs Top-Zugang beruflich gut. Als erfolgreiche Lehrerin, die keine Gelegenheit zur Weiterbildung auslässt …

Team-Manager Wolfram Eschenbach schätzt Bianca, die er schon seit gemeinsamen Zeiten beim ehemaligen Berliner Top-Team gut BVB kennt, ebenfalls außerordentlich: „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, sie zu verpflichten. Mit ihrer großen Erfahrung hilft sie uns sehr.“

Die seit einiger Zeit im Land Brandenburg ansässige Berlinerin genießt in der Handball-Szene einen exzellenten Ruf. Bianca begann 1992 bei den Reinickendorfer Füchsen mit ihrem Sport. Und sie blieb mit Abstechern ihrem Verein treu. Vom BVB-Gastspiel war schon die Rede. 2006 wech-selte sie zum damaligen Wuppertaler Bundesligisten TV Beyeröhde und von 2008 bis 2010 spielte sie für den Frankfurter HC, seinerzeit noch ein deutsches Top-Team.

Mit den Spreefüxxen stieg sie 2014 in die Bundesliga auf. Doch der Verein verließ bekanntlich die höchste Spielklasse vor ein paar Monaten, obwohl man in der Schluss-Tabelle auf Platz 10 stand. Am kommenden Wochen-ende wird es dann in der 3. Liga das Duell mit Biancas Ex-Verein in der Berliner Sömmering-Halle geben.

Legte Bianca Trumpf eigentlich als Kind sportlich sofort mit dem Handball los? „Nein“, sagt sie, „meine Mutti hat mich zunächst zum Ballett, zum Schwimmen und zum Reiten geschickt. Das hat mir alles Spaß gemacht und sicherlich meiner Vielseitigkeit gutgetan. Dann reizte mich aber Hand-ball am meisten und ich habe mich letztendlich voll darauf konzentriert.“

Eine gute Entscheidung. Das findet auch Biancas Freund Maik. Bianca verrät: „Der war mal Ruderer und weiß, wie es im Sport läuft…“

Heute geht̀ s wieder rund – mit Pokerface und hoffentlich vielen Toren.

Page 30: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

LEHREN AUS DEM KIRCHHOF-SPIEL ZIEHEN

NACHBERICHTERSTATTUNG 1. FRAUEN 3. LIGA OST (1-2) von Jürgen Sellert

Es sollte ein Spitzenspiel werden. Spitze war dann allerdings in der 3. Handball-Liga Ost nur eine Mannschaft. Und leider nicht der MTV. Alt-landsbergs Damen kassierten eine derbe 26:38 (12:15)-Niederlage bei der SG 09 Kirchhof. Die bis zum vorigen Sonnabend weiße Punkte-Weste des Teams aus Märkisch-Oderland ist und bleibt befleckt. Da helfen jetzt weder Omo, Ariel noch Spee. Aber langes Herumjammern schon über-haupt nicht.

Eine kurze und intensive Trauer darf allerdings schon sein. „Wir waren schlecht“, sagte Linksaußen Annika Fleck bei der Rückfahrt klipp und klar. Und grübelte weiter: „Das war wie in Fritzlar in der vergangenen Saison.“ Damals hatte der MTV gegen den späteren Staffelsieger mit 17:31 ver-loren. „Aber an eine Niederlage mit 38 Gegentoren kann ich mich nicht erinnern“, sinnierte Anni, die bei allem Bemühen, die Deckung dicht zu bekommen, scheiterte. Wie alle anderen auch…

„Wir müssen jetzt ernsthaft darüber reden, warum wir so klar verloren haben und dann die Probleme beseitigen“, sagt Team-Kapitän Sophie Lütke, die mit ihrer Kampfkraft und ihren Toren genau wie Martyna Rupp (beide 7 Treffer) lange gegen das drohende Debakel ankämpfte. Vergeb-lich, wie wir wissen. Das Aufstehen nach diesem K.o., die Fehleranalyse und die Mängeltilgung müssen allerdings schnell passieren.

Sophie Lütke: „Am Sonnabend spielen wir zuhause gegen Blomberg-Lippe und danach bei den Füchsen. Das sind die nächsten harten Brocken.“ Die junge Bundeliga-Reserve aus Westfalen steht auf Platz 4 der Tabelle, also unmittelbar hinter dem MTV. Und der Ex-Bundesligist aus Berlin ist nach dem 31:13 über den Frankfurter HC jetzt Spitzenreiter.

Wie sieht die Altlandsberger Kapitäns-Frau die MTV-Vorstellung in der Melsunger Stadtsporthalle? „Unsere Abwehr war Schrott und weil es hinten nicht lief, fehlte auch die Spannung im Angriff“, so Sophie Lütke. „Was mich aber besonders geärgert hat – dass wir den Start der bei-den Halbzeiten verschlafen haben. Da lagen wir zunächst 2:7 und 4:10 zurück.

30

Page 31: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

31

Dann haben wir uns vor der Pause ganz gut auf 12:15 herangekämpft und lassen Kirchhof nach dem Wiederanpfiff ganz schnell wieder auf 20:14 und später 25:16 davonziehen. So etwas darf nicht passieren.“

Man muss allerdings auch anerkennen: Die Gastgeberinnen (Diana Sabljak mit 8/2 Toren am erfolgreichsten) lieferten eine ganz starke Partie ab. Angeheizt von Trainer-Derwisch Christian Denk – in Gestik und Wortwahl nicht unbedingt gentlemanlike – brachten sie eine dynamische und zupackende Abwehr in Stellung. Es wurde deutlich: Der Zweitliga-Absteiger präsentiert sich nach gezielt getätigten Verstärkungen wieder mit Zweitliga-Niveau. Er war ballsicherer und in der Chancenverwertung merklich cooler. Das sah natürlich auch Thomas Klatt so. Der MTV-Coach: „Wir erreichten heute bei weitem nicht unser Top-Level. Wir machten nicht das, was wir besprochen hatten. Wir sind bis auf Ausnah-men nicht in die Tiefe gegangen, dorthin, wo es wehtut. Wir haben den Ball nicht clever weitergeleitet. Höchstens die Verantwortung weiter-geschoben. Dann baute sich im Spielverlauf Frust auf und über längere Strecken klappte gar nichts mehr.“

Gleich am vergangenen Montag wurde per Video-Analyse und in aus-führlichen Gesprächen alles aufgearbeitet. „Vielleicht muss es auch im Training ein paar Veränderungen geben“, so der Coach. Nicht mehr dabei sein wird dann Viktória Várkonyi, die bereits beim Kirchhof-Spiel fehlte. „Wir haben eine Auflösung des Vertrages mit sofortiger Wirkung verein-bart“, so Thomas Klatt, der Handball-Abteilungsleiter und Frauen-Trainer in Personalunion. „Wir danken ihr für das, was sie in den vergangenen Jahren für den MTV geleistet hat und wünschen ihr für den weiteren Weg alles Gute.“

Gab es denn am vergangenen Wochenende sportlich gar keine positiven Erkenntnisse? „Doch. 26 Tore auswärts sind ja nicht schlecht. Und merk-würdigerweise war unsere Schlussphase in Melsungen ganz passabel“, sagt Sophie Lütke. „Da haben wir gezeigt, dass wir mithalten können.“ Auch, weil in diesem Abschnitt Kristina Domann ein paar schöne Akzente setzte. Darauf muss der MTV aufbauen. Mit Moral und neu erwachen-dem Spaß am Handball. Dann klappt es auch heute gegen das Junior-Team aus Blomberg-Lippe.

NACHBERICHTERSTATTUNG 1. FRAUEN 3. LIGA OST (2-2) von Jürgen Sellert

Page 32: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

autoskau

ftman

beikoch.de

Page 33: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

autoskau

ftman

beikoch.de

Page 34: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

34

16.10. Fleck, Annika

17.10. Meinhold, Sarah Michelle

17.10. Schwarz, Tom

18.10. Stöcker, Madelaine

19.10. Bakowski, Celina

19.10. Schmiedel, Nils Ole

19.10. Rogall, Herbert

21.10. Ahland, Moritz

23.10. Freuling, Tale

25.10. Krüger, Mia

26.10. Pudel, Sarah Michelle

27.10. Czaplinski, Norbert

28.10. Leibrich, Tilo

28.10. Sellert, Eveline

GEBURTSTAGE

DER MTV GRATULIERT!

Page 35: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

35

TERMINVORSCHAU

Es weihnachtet sehr…Na gut! Hier haben wir ein wenig übertrieben, aber erfahrungsgemäß sind die Planungen bei vielen von Euch im vollen Gange und so möchten wir Euch na-türlich die Gelegenheit geben, alle Termine eures Lieblingsvereins zu blocken.

Am 28.11.2016, treffen wir uns um 19:00 Uhr erneut im Tagungscafé der Er-lengrundhalle zur Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins MTV 1860 Altlandsberg e.V.

Mit Sicherheit eine Empfehlung ist der Weihnachtsmarkt vor der Schlosskir-che in Altlandsberg am 03. und 04. Dezember, bei dem der MTV ebenfalls mit einem Stand vertreten sein wird. Ein echter Weihnachtsmarkt mit liebe-voller Atmosphäre.

Weihnachtlich wird es für alle Kinder und Jugendliche der Abteilung Handball am Donnerstag, den 08.12.2016 zwischen 17:00 und 19:30 Uhr auf der Bow-lingbahn in Hoppegarten zum Weihnachtsbowling. Die Informationen zum Ablauf erhalten die Mannschaften über die Trainer.

Der 16.12.2016 steht dann im Zeichen des weihnachtlichen Beisammenseins der Erwachsenen. Am Freitag werden wir ab 19:00 Uhr die Erlengrundhalle zum Beben bringen.

Page 36: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

KONTAKTE

36

KONTAKTE DER ABTEILUNG HANDBALL

LEITUNGThomas Klatt / [email protected]

Wolfram Eschenbach/ Stv. Abteilungsleiter & [email protected]

Robert Czaplinski / Leiter Öffentlichkeitsarbeit & [email protected]

Rico Bär / Technischer [email protected]

Robert Jex / Leiter Geschäftsstelle [email protected]

Rüdiger Vogel / [email protected]

Marcel Roth / Materialwart [email protected]

Bernd Schönstädt /[email protected]

Bernd Tobeck / Jugendwart

[email protected]

Manuel Borchardt / Schiedsrichterwart

[email protected]

Karin Schäfer / Protokoll

[email protected]

Jakob Berger / [email protected]

ERWEITERTE LEITUNG

Page 37: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

www.sparkasse-mol.de

Wenn man einen Finanz-berater hat, der die Region und ihre Menschen kennt.Sprechen Sie mit uns.

Geschäftsstelle Altlandsberg,Berliner Straße 36

Telefon: 03341 340-300

Wenn´s um Geld geht

Verstehenist einfach.

Page 38: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

CLUB DER FÖRDERER 2016/2017

38

CLUB DER FÖRDERERPREMIUMSPONSOREN » Andreas Hofer - Unabhängiger Finanzmakler

» ARETA GmbH » Autodienst Hoppegarten GmbH » Brieskorn Erdbau Abriss & Container » Container Habicht » EWE Aktiengesellschaft

» FGK Komplettservicegesellschaft mbH » Total quartz » John Schmierstoffhandel » Sparkasse MOL » Sport gegen Gewalt e.V. » X-move GmbH » Roth Bau GmbH

PLATINMITGLIEDSCHAFT

Krone Gebäudemanagement und Technologie GmbH, Jens Richter Immobilienmanagement, Ingenieurbüro für Gebäude und Energietechnik, Partyservice Reetz, 4success Unterneh-menskommunikation GmbH, Reisedienst Zeidler.

GOLDMITGLIEDSCHAFT

Metallbau Franz GmbH, S5 Sportstudio Fredersdorf, Autocenter Koch GmbH, Autohaus Langhammer & Lessing, Adler Apotheke Altlandsberg, EWE Elke Holzer OHG, Caravan Cen-ter W. Matner.

SILBERMITGLIEDSCHAFT

AquaCut, Pro color Pulverbeschichtung GmbH, B.M.A.GmbH Altlandsberg – Marwitz Haus-technik, Deutsche Talentförderung Winfried Dreger, Otto Edel, Friedrich Rohwedder GmbH, Country Clean Ludewig, Dein H & T Haus GmbH, Rask Brandenburg GmbH, Gentleman Cars, Gaststätte Zur Mühle, Uwe Kubsch GmbH (Uwes Busreisen), Tierarztpraxis Künnemann, Ute Edel, IPB Ideal Projekt Berlin Technische Dienstleistungs GmbH, Freaks 4U Gaming GmbH, Metallbau Mario Fischer, Jahn Baumanagement GmbH, Steven Devantier (Happy Green), Gleinig Bausysteme, BSV Spezialtiefbau GmbH, Dowideit Recycling GmbH, BUN Baustoff-Union Neuenhagen GmbH, DAKU Fensterbau GmbH, IBB Ing.-Büro Trenczek, Die Dachdecker Olschewski GmbH, Brau-und Brennhaus Altlandsberg GmbH, Schloß Steinhöfel Hotel GmbH, Baustoffhandel & Transporte GmbH – Holger Arbeiter, Eisdiele Chladek.

BRONZEMITGLIEDSCHAFT

Landgasthof zum Mühlenteich, Ingenieurbüro Paeckel, Jutta Lieske, Achim & Monika Schrö-der, Total Tankstelle Altlandsberg, Albrecht & Neiss GmbH, Pruß Hausverwaltung e. K., Fahr-radhof Altlandsberg, Ahle, Fischer & Co. Bau GmbH, Elektroinstallation Manohr.

Page 39: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge
Page 40: Hallenheft des MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Abt. …...alle Teams mit Spielkleidung ausgestattet werden, dass nötige Sportmate-rialien vorhanden sind. Aber auch organisatorische Dinge

Neuer Hönower Weg 3, 15366 Hoppegarten, Tel. 03342 2488-0 | Am Fuchsbau 1, 15345 Eggersdorf, Tel. 03341 [email protected], www.autodienst-hoppegarten.de

Anbieter: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart *Die Garantiebedingungen finden Sie unter www.mercedes-benz.de/junge-sterne.

Exklusiv beim Autodienst Hoppegarten: die besten Gebrauchten von Mercedes-Benz.Mit 24 Monaten Fahrzeuggarantie, 12 Monaten Mobilitätsgarantie u.v.m*

A 180 d Urban EZ 11/2015, 12.600 km, Zirrusweiss, Automatik, COMAND, Distronic, Parktronic mit Kamera, u.v.m.

B 180 Urban EZ 01/2016, 24.000 km, Polarsilbermet., Automatik, Navi, Parktronic, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, u.v.m.

GLC 220 d 4Matic Exclusive EZ 11/2015, 19.500 km, Tenoritgraumet., Navi, Parktronic, Sitzheizung, elektr. Heckklappe, u.v.m.

Euro 26.980,-

Euro 25.980,-

Euro 39.980,-

Das Beste oder nichts.

Junge SterneSo Mercedes wie am ersten Tag.

Druck_ADH A5 Anzeige_Junge Sterne_Aug 16.indd 1 13.08.16 11:23