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PRAKTISCHE ANATOMIE ERSTER BAND /ZWEITER TElL HALS

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PRAKTISCHE ANATOMIEERSTER BAND /ZWEITER TElL

HALS

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PRAKTISCHE

ANATOMIEEIN LEHR- UNO HILFSBUCH OERANATOMISCHEN GRUNOLAGEN

ARZTLICHEN HANOELNSVO N

DR. T. VON LANZO . O . PROFESSOR DER ANATOM IEDIREKTOR DES ANATOMISCHEN

INSTITUTS DER U N IVERSIT ATMUNCHEN

DR. w: WACHSMUTHO . O. PROFESSOR DER CH IRURGIED IREKTOR DER CHIRURGISCHEN

UNIVERSITATSKLINIK UNO POLIKLINIKWDRZBURG

ERSTER BAND t ZWEITER TElL

HALSMIT 322 Z U M GROSSTEN TElL FAR BI G EN

ABBILDUNGEN

SPRINGER-VERLAGBERLIN HEIDELBERG GMBH 1955

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ALLE RECHTE,

INSBESONDERE DAS DER aBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN,

VORBEHALTEN

OHNE AUSDRaCKLICHE GENEHMIGUNG DES VERLAGES

IST ES AUCH NICHT GESTATTET, DIESES BUCH ODER TEILE DARAUS

AU F PHOTOMECHANISCHEM WEGE (PHOTO KOPIE, MIKROKOPIE) ZU VERVIELFÄLTIGEN

COPYRIGHT 1955 BY SPRINGER-VE RLAG BERLIN HEIDELBERG

URSPRÜNGLICH ERSCHIENEN BEI SPRINGER-VERLAG OHG. . BERLIN, GOTTINGEN AND HEIDELBERG 1955.

SOFTCOVER REPINT OF THE HARDCOV ER 1ST EDITION 1995

DIE KaNSTLERISCHE ARBEIT LAG BEI L.j. GRASSL,

IRMG ARD DAXWANGER, F.KOTZIANt, H.HOHEISELt, P.HENSCHELt,

ÄNNE WOLFF-MALM, R.GRODZICKI UND j.S.PUPP

ISBN 978-3-642-53334-1 ISBN 978-3-642-53374-7 (eBook) DOI 10.1007/978-3-642-53374-7

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Vorwort.

Die Lieferung " Bein und St at ik" dieses W erkes erschien im H erbst 1938. Seit de mhaben Krieg und N achkriegswirren nicht nur di e schon fertiggestellten T eile der vor­

bereitet en Lieferungen "H aIs" und " K opf" fa st v ollstan dig vernich tet, sie habcn auch di efiir das Gelingen so notwendige enge Zusammenarbeit der b eiden Verfasser zeit weili g

ganz zum Erliegen gebracht. Beide wurden zunachst raumlich auseinan de rgerissenund dann vor eigene neue und wichtige Aufgaben ges tellt, der en Erfiillung vordring­lich war .

Von dem groBen Gedanken, der di esem umfassenden Werke zugrunde liegt , habensich j edoch weder die Verfasser noch der Verleger losen konnen. Unter vielen Miihenund Opfern wurde wieder n eu b egonnen. Als ers tes Ergebnis legen sie heute di e

Lieferung " H als'" vor. Ihr werden 1956 die Neu aufl age der Lieferung "Arm'" und195 7 die Neu aufl age der Lieferung " Bein und St at ik'" fol gen. Auch v on di esen b eidenT eilen sin d die Druokstocke zerstort, di e Abbildungen j edoch in den letzten J ahrengroBten teils n eu gezeichnet worden.

Die Lieferung " K opf'" ist in Vorbereitung. An ihr wird sich unser W iirzburgern eurochirurgischer Mitarbeit er Priv.-Doz. D r. J. GERLACH b eteili gen. Mit ihrem Er­

scheinen ist 1958 zu rechnen. Als nachstes ist di e Li eferung " Brus t'" vorgeseh en, di efiir 1959 geplant ist.

In der weiter en R eihenfolge werden di e T eile " R iicken'", " B auch", " Becken(mannlich und weiblich) '" folgen.

So wollen Verfasser und Verleger weiterfiih ren und b eenden, was sie vor iiber20 Jahre n b egonnen haben im Glauben an di e Aufgabe di eses W erkes als L ehr- undHilfsbuch arznlichen Handelns. Die Ve rfasser gede nken dabei in Dankb arkeit undVerehrung des Mannes, an dem sie selbst und ihre Arbeit in schwers ten Zeiten einen

treuen und tatkraftigen Freund und H elfer hatten, des groBen Chirurgen, Arz tes undMenschen FERDINAND SAUERBRUCH.

Miinche n und Wiirzburg, im Marz 1955.

T. v. LANZ W. WACHSMUTH

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Inhaltsverzeichnis,

3. Fasciculate Innervation

2. Venen .

V. Dbersicht tiber die Nervenversorgung desRaIses

Allgemeines tiber Nervenstammverletzungen S. 42. ­Abgrenzung zwischen Arm- und Halsgeflecht S. 42. ­Bildung des Plexus eervicalis S.42.

34

30

:37

37

42

38

Suite

28

V. intercostalis

b) V. vertebralis

c) V. subclavia .V. thoracica intern a S.33.

suprema S. 33.

d) Ortliehe Halsvenen ,

Mediastinaler Unterdruck S. 28. - MediastinalerUberdruck S. 28. - Luftembolie S. 29. --'-- Halsvenensind Saugvenen, nieht Druekvenen S.29. - Verspan­nungseinrichtungen allgemeiner Art S. 29. - BesondereVerspannungseinrichtungen S. 20. BegleitvenenS.30. - Venenklappen S.30. - Systematische Glie­derung S. 30.

a) Vv. jugulares . . . . . . . . . . . . . .V. jugularis interna S. 30. - V. retromandibularis

S. :32. - V. facialis S. 32. - V. lingualis S. 32. - Vv.comitantes thyreoideae craniales S.32. - Vv, pha­ryngicae S. 32. - V. jugularis superficialis dorsalisS. 32. - V. retroauricularis S. 32. - V. retromandi­bularis S. 32. - V. cervicalis superficial is S. 32. ­V. suprascapularis S. 32. - V. jugularis superficial isventralis S. 32.

3. Lymphsystem .Leitztige und regionare Lymphknoten S. 34. - Lnn ,

jugulares, Truncus jugularis S. 34. - Einzugsgebiet derLnn. jugularis S. 35. - Lnn. jugulares caudales S. 36. -­Lnn. cervi calis ventraies S. :36. -. Lnn. supraclavicularesund Truncus subclavius S. 36. - Lnn. cervicales super­fieiales S. 37.

2. Segmentale Innervation. . . . . . . . . . .Abgrenzung der Haissegmente S. :~$. - Segment.

sprung S. 38. - Grenze zwischen Rr. ventrales undRr. dorsales S. 39. - Uberlagerung der DermatomeS. 39. - Segmentfelder im einzelnen S. 39. - Muskel­segmentation S. 40. - Rasches Zurechtfinden S. 41.Segmentation und Reflexstorungcn S. 41. - VegetativeSegmentation S. 41.

Vv. comitantes transversae colli S. 3:3 . - V. cer­vicalis profunda S. 33. - Vv, comitantes cervicalisascendentes S.34. - Vv. comitantes thyreoideaecaudaies S. 34.

1. EntwicklungNervenverlauf als Beweis der entwicklungsgeschicht­

lichen Verlagerungen S.37. - Rami dorsales S.37. ­Rami ventrales S. 37. - Descensus des Herzens und desZwerchfelles S. 37. - Aussprossung der ArmknospeS. 38. - Erganzung durch Kopfsegment- und Kiemen­bogenmaterial S. 38.

3

3

1

6

9

9

8

12

22

22

SeiteAllgemeiner Teil.

I. Der Huls a ls Ausdruck der Perso n Ii c h ke i tDer Hals in Ruhe und Bewegung S. 1. - Das Schon­

heitsideal des Halses S. 1. - Bewegung des H alses als Aus­drucksmittel S. 2. - Bewegung des Halses im Rahmender Korperbewegung S. 3. - Der Hais im SprachgebrauchS.3.

III. Praktisch-anatomische Gliederung desRaIses .

1. Form und Abgrenzung des HalsesForm im Ganzen S. 9. - Kopfbasis S. O. - Hals­

basis S. O. - Grundsatzliches zur Begrenzung desHalses S. 11. - Arztlicher Begriff Hals S. 12.

2. Gesetzmaffigkeiten und regionarer Aufbau desRaIses .

Bewegungsapparat und Halseingeweide S. 12. ­Ventraler Muskelmantel als Einteilungsgertist S. 12. ­Die aus dem System der oberflachlichen Halsfascie abogeleitete Gliederung S. 14. - Die aus dem System dermittleren Halsfascie abgeleitete Unterteilung S. 15. ­Die Halsfascien S. 16. - Fascia colli superficialis S.17. ­Fascia colli media S. 19. - Fascia colli profunda S. 22.

II . Der Rals als Teil d es Gesam t.k or p er s

1. Aul3ere Form. . . . . . . . . . . . .Gewicht und Hautoberflache S. 3. - Hais und

Korperbautyp S. 3. - Athletischer Typ S. 4. - Lepto­somer Typ S. 4. - Eurysomer Typ S. 5. - Kunst­lerische Proportionslehre S. 6.

3. Die Gefahrdung des Halses .Art und Haufigkeit von Verietzungen S.8. - Nei­

gung zu besonderen Krankheiten S. 9. - Bedeutungder Verietzungs- und Erkrankungsfolgen S.9.

IV. Dbersich t tiber die Ge f a.Be des RaIses.

1. Arterien. . . . . . . . . . . . . . . .Durchgangsgefatie S. 22. - Blutstillung und Blut­

leere im Subclaviabereich S. 22. - Blutstillung und Blut­leere im Kopfbereich S. 23. - Lage zu den GelenkenS. 23. - A. carotis communis S. 24. - A. carot is internaS. 24. - A. caroti s externa S. 24. - A. thyreoideacranialis S. 25. - A. sternocleidomastoidca S. 25. ­A. lingualis S. 26. - A. facialis S. 26. - A. occi­pitalis S. 26. - A. subclavia S. 26. - A. vertebralisS. 26. - A. thoracica interna S. 26. - Truncus thyreo­cervicalis S. 27. - A. thyreoidea caudalis S. 27. ­A. cervicalis superficialis S. 27. - A. cervicalis as­cendens S. 28. - A. suprascapularis S. 28. - Trun­cus costocervicalis S. 28. -- A. cervicalis profundaS. 28. - A. intercostalis suprema S. 28. - A. trans­versa colli S. 28.

2. Aufgaben des RaIses im Korperhaushalt . . .Trager des Kopfes S. 6. - Umfassende Beweglichkeit

fur den Kopf S. 7. - Verbindung von Kopf und RumpfS.7. - Lebenswiehtigkeit der VerbindungsstrangeS.8. - Inkretorische Halsdrtisen S.8. - Wurzelungund Descensus des Armes S. 8.

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VIn Inhaltsverzeichnis.

Seitc

a) Kurze Muskelaste . . . . . . . . . . . . 42b) Oberflachliche Nerven . . . . . . . . . . 43

N. occipitalis minor S. 43. - N. auricularis rna ­gnus S. 43. - N. cutaneus colli S. 43. - Nn . supra ­elaviculares S. 44. - Schmerzbetaubung bei Hal s­operationen S. 44. - Leitungsan aesthesie des Plexuscervicalis S. 45.

c) Lange motorische Stamrne . . 46

IX) N. phrenicus . . . . . . . 46fJ) Plexus hypoglosso-cervicalis 47

Ansae ni . hypoglossi crani ales S.47. - - Ansani. hyp oglossi caudalis S.47.

y) Plexus accessorio-cervicalis 47

4. Hirnnerven des Halsbereiches 48

a ) N . accessorius . . . . . . 48Kern und Wurzeln S.48. - Verlauf S.48. - ­

Regelmafsige und variable Anastomosen S. 48. ­Besondere Gefahrdung S. 48. - Reizpunkt S. 49. ­Motorische Innervation S. 49. - Lahmungcn S. 49.

b) N . vagus . . . . . . . . . . . . . . . . 50Vergleichende Anatomie S. 50. - K erngebiet

S. 50. - VerIauf S. 50. - Verbindungen S. 52. -Aste S.52. .

1. Aste des Kiementeiles . . . . . . . . . 53Rr, meningici S. 53. - R. auricularis S. 53.

Rr. ph aryngi ci S. 53. - N.laryngicus cranialisS. 53. - N. recurrens S. 53. - LahmungenS. 54. - Krampfe S. 54.

II. Aste der Pars visceralis ni . vagii im Hals­bereich . . . . . . . . . . . . . . . 54

Rr. cardiaci S. 54.

5. Sympathisches Nervensystem . . . . . . . . 55Truncus sympathicus, Pars cervicalis S. 55. - Gang­

lion cervicale craniale S. 55. - Ganglion cervicale me­dium S. 55. - Ganglion cervicale cauda le S. 55. - Pra­vertebrale Gang lien fehlen im H alsb ereich S. 55. - Diepostganglionaren par ietalen und visceralen Sympathi­cusfasern S. 56. - Die Aste des Ganglion cerv icaleeraniale S. 56. - N. jugularis S. 58. - Rr. communi­cantes grisei S. 58. - Nn, carotid extern i S. 58. - Hr.laryn gopharyngici S. 58. - N. cardiacus cranialis S. 58.­Astc des Ganglion cervicale medium S. 58. - Rr, com­municantes gri sei S. 58. - Nn. carotici S. 58. - Nn,thyreoidei S. 58. - Rr. parathyr eoidei S. 58. - N. car ­dia cus medius S. 58. - Aste des Ganglion cervicale cau­dale S. 58. - Astchen zur A. thyreoidea caudalis S. 58. ­Astchen zur A. vertebralis S. 58. - Plexus subclaviusS.58. - N. cardiacus caudalis S.58. - Nn, cardiaciallgemein S. 59. - Die sp inal en Wurzeln des H als­grenzstranges S. 60.- Schweil3driiseninnervation S. 60.­Vasomotorenbahn S.60. - Metam crie des Halssym ­pathicus S. 60. - Bahnen im Halsgrcnzstrang S. 60.

lUundboden .

Topographische Einteilung S. 63.

1. Das Unterkieferdreieck, Trigonum sub -mandibulare . . . . . . . . . . . . . . . 63

Bedeutung S. 63.- Grenzen S. 63. - Decke des Drei-ecks S.63.

Seite

1. Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . (H

Spatium submandibulare S. 64. - Diaphragma orisS. 64. - M. mylohyoideus S. 64. - M. hyoglossus S. 65.­Zungenbeingurtung S.65. - Verletzung der Zun gen­beingurtung S. 65. - Seitenwande des Spatium subman­dibul are S. 65. - Facies intern a mandibulae S. 66. ­Bedingtheiten der beiden cauda len Seitenwande S. 66. ­M. biventermandibulae S. 68. - M. stylohyoideus S. 68.­M. stylochondrohyoid eus S. 69. - Lig. stylohyoideumS. 69. - Zun genb einapparat S. 69. - Platysma S. 69.

2. Glandula submandibularis, Unterkieferdriise undDriisenkammer. . . . . . . . . . . . . . . 70

Der Driiscnkiirper S. 70 .-':'Der Hauptteil des Driisen­korpers S. 70. - Der sublinguale Driisenfortsatz S. 70. - ­Du ctus submandibularis S. 70. - Entwicklung S. 71. ­Stroma der Driise S.71. - Driisenkammer S.71. ­Deckfascie S. 72. - Fascien des Kammerbodens S. 72. ­Abschlul3 der Driisenkammer dorsal S. 73. - Der Trac­tus angularis S. 73. - Die Driisenkammer bei Ent­ziindungen S. 73. - Sekundare Entziindungen im Spa.t ium submandibulare S. 74.

3. Trigonum submandibulare und Regio submentalisam Lebenden . . . . . . . . . . . . . . . 74

Tast- und Entspannungsstellung S. 74. - Gleich­zeitige Untersuchung von der Mundhohle und von aul3enS. 74. - Besichtigungs- und Operationsstellung S. 75. ­Untersuchung der Mandibula S. 75. - Sulcus sub­mentalis S. 76. - Untersuchung des Zun genbeinesS. 76. - Mundboden-Halswinkel S. 76. - Sulcus hyoi ­deus S. 76. - Betastung des Zun genb eines S. 76. - ­Regio submentalis beim mag eren Menschen S. 76. ­Doppelkinn S. 77. - Platysma S. 77. - Glandulasubmandibularis S. 77. - Lnn. submandibulares S.77.­Lnn. paramandibulares S. 78. - Dorsale GrenzmuskelnS. 78.-0berflachliche Venen S. 78. - A. facialis S. 78.- ­Bart S.78.

4. Die Hautschichten des Mundbodens und ihreVersorgung. . . . . . . . . . . . . . . . . 78

Haut S. 78.-Bart S. 78. - Versch ieblichkeitS. 79.­Fascien des Platysma S. 79. - Subcutanes FettpolstcrS. 81. - Die Hautversorgung oberflachli ch des Platys­mas S. 81. - Die Stamme der H autvenen S. 81.Arterienstamme S. 81. - Hautnerven S. 81.

5. Subfasciale GefiiBe und Nerven des Trigonumsubmandibulare. . . . . . . . . . . . . . . 81

Verbindungen des submandibularen R aumes S.81. ­Kreuzung der Bahnen nach dem Kopfprinzip S. 82.

a) Die Leitungsbahnen fiir das Gesicht . . . 82Lage, Bestandteile S. 82.

IX) V. facialis. . . . . . . . . 83VerIauf S. 83. - Aste S.84. - Aufsuchen

S.84.

fJ) A. facialis . . . . . . . . . . . . . . . 84Verlauf S.84. .: Aste im Mundbodenb ereich

S. 85. - Freilegung der A. facialis im Mundboden­bereich S. 86.

y) R. marginalis mandibulae 86VerIauf S.86. - Beschadigung S.87.

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Inhaltsverzeichni s.

Seit e

IX

Seite

Lagebezie-

b) Die Versorgung der Mundbodenmuskeln . .Verschiedene H erkunft S. 87. - Topograph isch

einheitlic her GefaB-Nervenst rang S. 87. - AsteS. 87. - N. myloh yoideus S.87. - A. submentalisS. 88. - V. submentalis S. 88.

c) Die Versorgung der Glandula submandibularisZentrale Innervation , periph ere Gefalle S. 88. ­

Arte rien S. 88. - Venen S. 89. - Ganglion submandi­bulare un d sekretorischc Driiseninn ervation S. 89. ­Chorda- und Sympath icusspeichel S. 89. - GefiiJ3·crwcitcrn dc und -verengernde Fasern S.89. - Re·flcktorischc Erregung der Mundbodendriisen S. 90.

d) Die Leitungsbahnen fur die Zun ge . . . ..Gliederu ng S. 90.

a) N. hypoglossus .Verlauf S. 91. - Aste im Trigonum submandi ­

bul are S. 91. - Gefahrdu ng S. 92.

f3) N . lingualis . . . . . . . . . . . . . .Verlauf S. 92. - Aste S. 92. - Lage und Ge­

fahrdung S. 92. - Aufsuchen im Trigonum sub­mandibulare S. 92.

y) V. sublingualisVerlauf S.92. - Aste S. 93.

hungen S. 93.0) A. lingualis und Vv . comitantes .

Verlauf der A.lingualis S. 93. - A. median a linguaeS. 94. - Aste der A. lingualis S. 94. - Vv. oorni­tanteslinguales S. 95. - Unterbindung der A.l ingu­alis im Tri gonum submandibulare S. 95.

87

88

90

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92

92

93

KNECHTsches Organ S. 1l0. - Ranula sublingualisS.llO. -Zwerch sackranula S.llI. - Dcrmoidcysten desMundbodens S. llI. - Bindcgewebc des Spatiumsublinguale S. llI. - Sublinguales Lipom S. llI. ­Spat ium sublinguale als einheitlicher EntziindungsraumS. Ill. - Sublinguale Entziindungen und Nac hbarschaftS. 112.

3. Die Unte rsuchungen der Regio sub lingua lis amLebenden

Besicht.igun g S. 112. - Frenulum linguae S. 112. ­Papilla salivaria sublingualis S. 112. - Pl ica subl ingual isS. 112. - Betastung S. 113.

4 . Die Leitungsgebilde der Regio sublingualis . .

a ) AusfUhrgan g der Unterkieferdriise,Ductus sub­mandibularis . . . . . . . . . . . . . . .

Der extragland ulare Teil S. 114. - SondierenS. 114. - Wandung S. 114.

b) N. lingualis . . .

Eintritt in den Mundboden S. 114. - SubmukoseVerlaufsstrecke S.1l4. -UmschlingendesDuctu s sub.mand ibularis S. 115. - Versorgungsge biet S. 115. - ­Verbindungcn S. 115. - Aste des N. lingualis S. 115. --,R r. palatini S. 115. - N. sublingualis S. 116. - ­Rr.linguali s S. 116. - Driiseninnervation und Gan­glion sublinguale S.1l6. - Aufsuchen von der Mund­hohle aus S. 116.

c) N. hyp oglossus .

112

113

114

114

117

6. Das Lymphsystem des Trigonum submandibulare 97Bedeutung S.97. - E inteilung S. 97. - Lnn. sub­

mandibulares ventralcs S. 97. - Lnn. submandibularesmedi i S. 97. - Lnn . submandibulares dorsales S. 98. ­Lnn. param andibulares S. 98. - E inzu gsgebiete der Lnn.submandibulares S. 98. - Kettenbildung dcr sub­man dibularen Lymphknoten S. 99. '- AbleitendeLymphbahnen S. 99.

II. Die U n te r k i n nge ge n d, R egio subm en t al is . 100Bedeutung S. 100. - Grcnzen S. 100. - Decke und

Boden des Spatium submentale S. 100. - M. mylohyoid eusS. 101. - Fascia colli superficial is S. 101. - HautschichtenS. 101. - Pl atysma S. 101. - M. tran sversus menti S. 102.Regio submentalis am Lebenden S. 103. - Spatium sub­mentale S. 103. - GefaBe S. 103. - Nerven S. 104. - Lnn .submentales S. 104. - Spatium submentale als Entzun­dungsraum S. 105. - Die operative Eroffnung S. 105.

III. Di e U n te r z u n ge ngege n d, R egi o s u b l i n gua l i s 105Bedeutung S. 105.

Verlauf S. 117. --. Rr.lingual es S. 118. - Ver­letzungen S. 118. - Aufsuchen S. 118.

d) GefaBe der R egio sublingualis . . . . . . . 118Verla uf und Lage S. 118. - Aste S. 118. - Ver­

Ictzungen der Arterien S.1I 8. - Die A. profundalinguae S. 118. - A. sublingual is S. 119. - Vv. com­mitantcs profundae S. 119. - - GefaBversorgung derGlandula sublingualis S. 120. ,- Lymphsystem derRegio sublingualis S. 120.

5 . Zugangswege zur Regio subling ualis . . . . . 1203 Moglichk eiten S. 120. - Der Weg durch den ge ­

offne ten Mund S. 120. - Submentaler Weg .S. 121. _.Submandibularer Weg S. 121. - Zugan g von der SeiteS. 121.

Das Carotlsdreleck, 'l'rigonum carotlcum.

Bedeutung S. 123. - Verletzungen S.123. - . Na meS. 123.

1. AufbauGrenzen S. 106. - Spatium sublinguale S. 106. ­

Sublinguale Mundschleimhaut S. 108. - M. geniohyoi­deus S. 108. - M. geniog lossus S. 108.

2. Unterzungendriise, Glandula sublingualis undDriisenkammer . . . . . . . . . . . . . . .

Form und Lage S. 109. - Grolle und Altersverschie­denheit S. 109. - Aufbau S. 110. - Zusatzliche Dru sen ­lappchen S. 1l0. - Ausfuhrgange S. 1l0. - Du ctussublingualis S. 1l0. - Entwicklung S. 1l0. " . ACKER·

106

109

1. Begrenzung, Aufbau und FascienverhaltnisseMuskeldreieck S. 123. - Praktische Grenzen S. 124. ­

Gliederung des Gefallstranges S. 125. - Stratumcarotic um S. 125. - Das groBe Zun genb cinhornS. 126. - Seitenlappcn der Schilddriise S. 126. - Fasciacolli superficialis im Trigonum earoticum S.127. ­Fascia colli media und Trigonum carot icum S. 129. . .Stratum caroticum als Bindegcwebsraum S. 129. - DasFii llgewebe des Stratum caroticum S. 130. - Stratumcarot icum bei Entziind ungen S. 130. - 7.ugangswegezum Stratum carot icum S. 130.

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x Inhaltsverzeichnis.

Seite Seit e

2. Da8 Carotisdreieck am Lebenden .F ossa carotica bei No rma lhalt ung S. 130. - E influB

von K orp erbau und Lcbensal ter S. 131. - Geschlechts ­einfliissc S. 131. - 1\1. sternocleido mastoide us S. 131. ­Vv . jugulares superf icia les S. 131. - Platysma S. 132. -­Sulcus hyoideu s und kran iale Grenzmuskeln S. 133. ­M.om oh yoideus S. 134. - Gefii13-Ner vens trang S. 134. ­Halswirbelsau le S. 135. - Fossa carot ica bei Bewegungdes Halses S. 135. - Dorsalstrecken des Halses S. 135. - ­Ventralbeugen des K opfes und des Halses S. 136. ­Seitbeugen S. 136. - Kreiseln S. 137 . - Ste llung IiirBesichtigung, Eingriff und Bctastung S. 137.

3. Die Hautschi chten des Trigonum carot icum undihre Ver sorgung . . . . . . . . . . . . . .

H aut, Pl atysm a und Unterhautfettpolster S. 137. ­Bartgrenze S. 138.-Plat ysm a undVenenluftung S. 138.­R autvcrsorgung obe rflachlich des Platysm a S. 138. ­Die Stiimme der R autvenen und -ne rven S. 138. -­V. ju gulari s superf icialis vent ra lis S. 138. - Rr. cutaneicolli S. 139.

4 . Stratum caroticum

a) Der GefaB-Ner venstran g und seine Ast eInhal t des Carotisdreiecks S. 140. - F reilegen des

St ra nges S. 140. - Lageb eziehungen des GefiiB­Nervenstran ges im Ganzen S. 140. - Ordnung inner ­halb des Stranges S. 141. - Funktionelle GefiiB­sche ide S. 142. - Uberblick iib er d ie Astfolge imTrigonum caro tic um S. 142.

b) Aa. carotides

IX) A. carotis communis . . . . . . . . . .Verl auf S. 144. - Lage S. 145. - An eurysm a

der A. caro t is communis S. 145. - VnterbindungS. 146. - K ollateralkreislauf S. 147. - Teilungder A. carot is commun is S. 147. - Sinus carot icusS. 14-8.

fJ) Glomus caroticum . . . . . . . . . . .Lage S. 148. - Paren chym S. 148. - Feinere

Innervationsverh iiltnisse S. 149. - F unktionS. 149. - Verg lcichende E nt wick lungsgeschic hteS. 149. - Geschwiilste S. 149.

y) A. carotis in t erna . . . . . . . . . . .Verl auf S. 149 . - Lage S. 150. '- Die Unter­

bindung S. 150.

b) A. carotis ex tern a . . . . . . . . . . .Verl au f S. 150. - Lage S. 151. - Astfolge

S. 151. - A. thyr coidea cranialis . S. 152. ­A. lingual is S. 153. - A. faciali s S. 153. ­A. sternocleidomastoidea S. 153. - A . occ ipi talisS. 154 . - A.pharyngica ascendens S. 154. ­Vnterbindung der A. carotis exte rna S. 154.

e) V. jugularis interna. . . . . . . . . . .Vnterbindung S. 155. - Ortliche Neb enketten am

Halse S. 155. - Kalibcr S. 155. - Intraven i:iseDruckverhaltnisse S. 155 . - La gebeziehungen zu denSchlagade rn S. 156. - Gcfa 13sche ide S. 156. - Lage­beziehungen zum M. sternocleidomasto ide us S. 156 .­Dorsalfl iiche S. 156 . - Aste S. 156. - V. thyreoideamedia S. 158.

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d) D as Lymphsystem des Trigonum caroti cumLnn. jugul ares craniales S. 158. - Gruppe a m

VenenzusammenfluB S. 158. - D ie Knoten unterdem K opfwcnder S. 160 . - Caudale KnotenketteS. 161. - E inzugsgebie t S. 161. - R egioniireLymphknoten S. 161. - AbfluB S. 162. - Unter­suchung der Lnn. jugulares craniales S. 163. - Aus­raumen S. 163.

e) N erve n des Stratum caroticum

IX) N. hypoglos sus .. . ..Verl auf und Lage S. 163. - Verbindungen mit

Plexus cervical is S. 165. - An sa ni . hypogloss icran ia lis S. 165. - An sa n i. hypoglossi caudalisS. 165. - Aste S. 165.

fJ) N . vagu s . . . . . . . . . . . . . . .Verl auf und Lage S. 167. - Aste S. 167. ­

Rr. ph aryngici S. 168. - N . laryn gicus cra nia lisS. 169 . - Rr. cardiaci cran iales S. 169. - Ubcr ­zahlige Aste des N . vagus S. 169.

y ) N . accessor ius . . . . . . . . . . . . .Verla uf S. 169. - Benervung des 1\1. stern o­

cleido masto ide us S. 171. -- F re ilegen des N . ac­cessorius im Trig. caroticum S. 171.

5. Stratum praevertebrale

a ) Ske letD ie Ventralfliiche der Wirb elsiiule S. 172. ­

Processus costo t rans versarii S. 172. - Tuber culumcarot icum S. 173.

b) Mu skeln und Fascienverhaltnisse

IX) Pravertebrale Muskeln . . . .M. longus colli S. 173. - M. longu s capit is

S. 173. - Mm. in tercostot ransversarii ventralesS. 173.

fJ) Laterale ti efe Halsmuskeln. . . . . . .y ) Bindegewebsverhaltnisse . . . . . . . .

F ascia coll i praevertebrali s S. 174. - Stra t umpraeverte bra le als Entziindungsraum S. 174.

c) GefaJ3ve rhiUtnisse des Stratum praevertebraleBlutgefatl e S. 174. - A. cerv ica lis asce nde ns

S. 174. - R r. seg mentales ae . verteb ralis S. 174.Vv. com itantes S. 174. - Lymphsystem S. 174.

d) Nerven des St rat um praevertebrale . . .

IX) Riickenmarksnerven , besonders P lexus cer-v ica lis . . . . . . . . . . . . . . . .

R am i vent ra les C2-C6 S. 175. - Pl exu s ccr ­vicalis S. 175. - Lagebeziehungen S. 175. ­Neu ralgia cervico-occipitalis S. 175. - Aste desPl exu s cerv ica lis S. 176. - R . ste rnocleido­mastoideus S. 176. - R. trapezoideus S. 176. ­N. phreni cus S. 176.

fJ) Truncus sympat hicus . . . . . . . . .Lage S. 176. - Ganglion cervieale cran iale

S. 178. - Rr. communicantes S. 178. - F asci­culus inte rgang liar is S. 178. - Aste des Ganglioncerv ica le cranialc S. 178. - N. caro t icus inte rn usS. 179 - N . jugul ari s S. 179 - Rr. communican­tes cum Ganglioni no sdoso ni . vagi S. 179. -

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I nhaltsverzcichni s. XI

R. communicans cum no. hypoglosso S. 179. ­Nn . carotici (extern i) S. 179. - R r. laryn go­pharyngici S. 179. - N. cardiacus cra nialisS. 179. - - Rr. mu sculares et ventrales S. 179. - ­Bahnen des Gan glion cerv icale craniale S. 179. ­Verletzlichkeit S. 180. - Regeneration S. 180. ­Freilegen des Ganglion cervicale craniale S. 180. ­Freilegen der Rr. communicantes C1-C4 S. 181.

lUitt lercr Halsbereieh , Regie colli media.

Gliederu ng S. 182. - Bedeu tu ng S. 182. - Verletzli chk eitS. 182. - Nam e S. 183. - Anatomische Grenzen S. 183. - ­Praktische Grenzen S. 183. - Aufbau der Halseingeweide S. 183. ­Verschieblichkeit der Halseingeweide S. 183. - Dorsalbeugen desHalses S. 184. - Ventralb cugen des Halses S. 184. - Seit bcugenS. 185. - Kreiseln S. 186. - Spatium viscerale colli S. 186. -­Eigonhullen, Vcrschicbeschicht, Fascia viscerali s S. 187. - Ent­ziindungswcgc S. 187. - Grundplan dcr GefaB-Nervenversorgun gS.188.

1. Die D e ck s ch i chten d es mittl eren H als­b e r e i ch s , R egia ca ll i m edi a s u pe rf i c ia l is

I . Der mittlere H alsbereich am Lebenden . . . .Protuberantia laryngo-thyreoidea S. 190. - Ei n­

fluB des K orp erb aues S. 191. - Weibli cher HalsS. 192. - E influB des Lebensalters S. 192. - LuftrohreS. 192. - Schlundkopf und Speiserohre S. 192. - Schild­druse S. 193.- Halseingeweide bei Bewcgungen S. 193. ­Besichtigun gs-, Betastungsste llung S. 193. - Unter ­zungenbcinmuskeln S.193. - Hautvenen S. 193. ­Lymph knoten S.194. - Platysma S.195. - Haut ­fur chen S. 195.

2. H autschichten . . . . . . . . . . . . . . .Cuti s S.196.-Behaarung S. 196. - Sub cutis S. 196.­

Erkrankungen der Subcutis S. 197. - P latysm aS. 197. ­GefaBversorgung der Hautschichten S. 198. - ArterienS. 198. - Vv. jugulares superf iciales ventrales S. 198. ­Vasa Iymphacea superfi cialia S. 199. - HautnervenS. 199. - R. cutaneus colli cra nialis S.199. - R. cutaneuscolli caudalis S. 199. - Betaubung S. 199.

a. Die Fascienschi chten

a ) Die oberflachliche H alsfascie im mittlerenH alsbereich . . .

Konstruktive Form S. 200. - - Lu cken S. 200.

b) Das System der mittleren H alsfascie.Bewegun gsmechan ik S. 200. - Trager dcr Sch ild­

druse S. 201. - Erwciteru ng des intrathora kalenUnterdr uckbercichs S. 201. - Mm. inf rah yoideiS. 201. - Schaltschnen S. 201. - -Bursa synovialis sub ­hyoid ea S. 201. - Vergleichendc Anatomic S. 202. - ­Entwicklungsgeschichte S. 202. - Bcnervung S. 202.­Gefallv ersorgung S. 202.

«) Die oberflachli ehe Lage der Unte rzungen-beinmuskeln .

M. st ern ohyoid eus S. 202. - M. omoh yoid eusS. 202. - 1\'1. clcidoh yoid eus S. 205.

fJ) Die ti efe Lage der UnterzungenbeinmuskelnSternothyr coideus S. 205. -- M. th yreohyo­

ideus S. 206.

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II.

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y) Die mittlere H alsfascie, F ascia calli media 207Konstruktive Form der Faserung S. 207. - ­

Abdichtungderoberen Brustkorboffnung S.208. -­Entwicklun gsgeschichte S. 208. --- Linea albacolli S.208.

c) Der suprasternale Spaltraum , Spatium supra-ste rnale . . . . . . . . . . . . . . 209

Recessus latera-lis S. 211. - - Inhalt S. 212. --­Praktisch S. 212.

d) Gefiil3e und Nerven der F ascienschi chten 212Ncrven und Artericn S. 212 - Plexus hyp o­

glosso-cerv icalis S. 212. - Arterien S. 213. - Venenund Lymphgefatle S. 213. - Ventrale DrosselvenenS. 214. - Arcus venosus juguli S. 214. - VasaIymphacea cervicalia superfioialia vcntra lia S. 214.

Die S childdrii senge gend , R egi a th yreaide a 214

1. Bau und Leistung der Schilddriise . . . . . . 215Form S. 215. - Lobu s lateralis S. 215. - I sthmus

S. 215. - Lobus pyramidalis S. 215. - OberflacheS. 215. - Farbe S. 216. -- K onsistenz S. 216. - MalleS. 216. - Schilddruse als Kreislaufrcgler S. 216. - ­Schilddriise und Lebensal ter S. 216. -- Schi lddr usound Geschlecht S.218. - Krankha fte Verh altnisseS. 218. - Entwicklung S. 219. - Sog. .Jatera le Schi ld­dr usenanlage" S. 220. - Totale Schilddrusena plas icS. 220. - Hemi aplasie S. 220. - Glandula bipartitaS. 220. -- Gehemmter Descensus der SchilddrusenanlageS. 220. - Ductus lingualis S. 220. - Cysten der Zungen­beingegend S. 220.- Mediane Halsfistel S. 220. - Glan­dulae thyreoideae accessoriac S. 220. - Struma intra­lyr angotra chealis S. 221.- Cap sula glandulae thyreoideacS. 221. - Feinbau der Schilddriisc S. 222. - GroBc derFollikel S. 222. - Epith el S. 223. -- - Ko lloidzellenS. 223. - Abgabe des Kolloids S. 224. - BasalmembranS. 224. - Das intralobulare Stutzgewebe S. 224. - ­Regeneration S. 224.

2. Die Schilddriise a m Lebenden . . . . . . . . 224Notwendigkeit kombinierter Unte rsuchung S. 224. ­

GroBe der Schilddruse S. 224. -- Besichtigun g S. 225. ­Betasten S. 226. - Konsistenz S. 227. - Verschicblich ­keit S. 227. - Behorchung S.227. - RontgenologischS. 227. - K ehlkopfspiegelung S. 229. - Augenunter­suchung S. 229.

3. Lageb eziehungen der Schilddriise . . . . 229

a ) Schilddriisenfascie, F ascia t hyreaidea . 229St ruktur S. 229. - Ligg. th yr eoidea S. 230. --- 1\1.

levator glandulae th yr eoideae S. 230. - E inbau derFascia thyreoidea S. 232. - Fascia thy reoidea alsVerschiebeschicht S. 232.

b) Die Lageb eziehungen des I sthmus . . . . . 232Ausdehnung S. 232. - - Praktische Bedeutung der

H ohe des Isthmus S. 232. - -- Facies t racheal is S. 233.Facies muscularis S. 234. - Der kraniale RandS. 234. - Lobus pyram idalis S. 234. --- Der cauda leRand S.234.

c) Die Lagebeziehungen des Seitenl appens 234Facies muscularis S. 234. - Facies laryn go­

trachealis S. 235. - Struma int ra t rachealis S. 236. ­Facies vasculari s S. 236. -- Margo verte bralisS. 237. - Struma re trovisce ra lis S. 238. - Poluscranialis S. 238. - -- Polus caudalis S. 238. - St rumaintrathoracica S. 238. - Struma praethoracica S. 239.

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XII I uhaltsvorzeichnis.

Seite

4. Gefii13 e und Ne rven der Schilddruse 239

a ) Schilddriisenschlagadern im allgeme ine n 239Versorgungsplan S.239. - Starke S.239. ­

Reservelan gen S. 239. - Intraglandulare An asto­mosen S. 240. - E xtraglandulare Anast omosenS. 241. - Versorgungsbezirk e S. 241. - Sperr arterienS.241.

b) Allgem ein e Venenverhaltnisse 242Begleit- und Sogvenen S. 242. - Plexus thyreoi-

deus S. 242. - Stromregelung S. 243. - Unte rbin ­dung S.243.

c) Lymphsys t em der Schilddriise. 243Urspr ungsnetz S. 243. - Sammelstammchen

S. 243.

d) Die N erven der Schilddriise. 244Ursprung und Verl auf S.244. - Die krani alen

Bahnen S. 245. - Die cauda len Bahnen S. 245. ­Nervose Schilddriisenzentren S. 246. - K apsel­gefleeht S. 246.- Intraglandulare Aufteilung S. 246.­Nervenzellen S. 246. - F unkti on S. 246. - Topo­gra phische Gliederung S. 246.

e) Die kranialen Schilddriisenbahnen , Vasa thy-reoidea cranialia . 247

Zusammensetzung S.247. -- Verlauf S. 248. -A. t hvreoidea cranialis S. 248. - Unterbi ndu ngS. 248. - Aste in der Regio thyreoidea S. 248. ­Vv. comitantes thyreoideae craniales S. 249. - VasaIymphacea t hyre oidea cran ialia S. 249. - Die krani­a len Nervenbahnen S. 249. - Pl exus thyreoid euseranialis S.250. - Nn . thyreoidei crania les S. 250.

f) Die caudalen ventralen Schilddriisenbahnen 250V. thyreoidea cauda lis S.250. - V. thyreoidea

media S. 250. - A. thvreoidea med ia S. 250. - ­Vasa lymphacea thyreoidea caudalia S.250.

g) Die caudalen dorsalen Schilddriisenbahnen 250Zusammensetzung S. 250. -- - Verlauf S.251. - -

A. thyreoidea ea uda lis S. 252. - Feh len S. 253. -­Aufteilung und Verdoppe lung S. 253 . - Ungewohn ­licher Ursprung S. 254. - S-fOrm iger Verlauf S. 254. ­Ub erzahlige Aste S. 254. - R. perforan s S. 254. -­Ungewohnliche Lagebeziehu ngen S. 254. - A. thy­reoidea caudal is und N. recurren s S. 254. - Vv.eomitantes thyreoideae caudales S. 255. -- Vasalymphaeea thyreoidea lateral ia dorsa lia S.255. - ­Die cauda len Nervenbahnen S. 256. - Nn. thyreo­idei medii S. 256. - N . thyre oide us cauda lisS. 256. - Pl exus thyreoideus cauda lis S. 256.­Freilegen der eauda len dorsalen Sehildd riisenbah nenS. 256.

h) Die medi anen Schilddriisenbahnen . 257Spatium praetracheale S. 257. - Vv . th yreoideae

imae S. 257. - Vasa lymphacea caudalia medialiaS. 258. - A. thyreoidea ima S. 258.

5 . Die Eingriffe an der Schilddriise . 259Leitungsan aesthesie S. 259.

<X) Unterbinden der Schilddriisenarterien 259(3) Strumektomie 260

Schnittfiihrung S. 261. Oberfl achl icheDrosselvenen und Unte rzungenbeinmuskelnS. 261. - Freilegen der vent ralen Drusenflache

III.

Seite

S. 262. - Freilegen des krani alen Driisenpoles undUnterbinden der A. thvreoidea cranialis S. 262. ­Entwickeln des caudaien Poles S. 262. - Unter­binden der A. th yreoidea caudalis S. 263. ­Keilresektion der Druse S. 264.

6. Die E pithelk orperchen , Glandulae parathyreoi-deae 264

Benennung S. 264. - Zahl S. 264. - - AussehenS. 264. -- Farbe S. 264. - Oberfla che S. 264. -- GestaltS. 264. - GroBe S. 264. - Gewieht S. 265. - LageS. 265. - Innere Epit helkorpcrchen S.265. - Akzessori ­sche Epithelkorperchen S. 265. - Glandula parathy­reoidea cranialis S. 265. -- Glan dula parathyreoideacaudalis S. 265. - Arterien S. 266. - Venen S. 266. ­Lymphsystem S. 266. - Nerven S. 266. - Fein~auS. 268. - Alt ersveranderungen S. 268. - FunktionS. 268. - Per iph ere Nerveniibererregbarkei t S. 269. ­Uberfunkti on der Epithelk orperchen S.270. - Entwick­lung der Epithelkorperchen S. 270. - Ultimobran chalierKorper S. 271. - Cerv icaler Th ymus S. 271. - Thyreo­pa rathyreo-thym isches Syst em S. 271.

D i e K ehlkopfg eg end , Re gia l a ryngi ca 271Die H alseingeweide S. 271. - Bedeutung der Re gio

laryngica S. 271. - Grenzen der Regio lar yngica S. 272. - ­Entwicklungsgcschichte S. 272.

I . Der K ehlkopf als Ganzes . . . . . . . . . . 272Exolarynx S.272. - Gr oBe S.272. - - Wachstum

S. 2n . - K astration vor der Geschlechts reife S. 273. ­Rassenunterschiede S. 273. - Unte rsuchung des Kehl­kopfes S. 273. - Unte rsuchung des Exolarynx S. 274. ­Betast en des K ehlkopfes im einzelnen S. 274. - Endo­skopie S. 274. - Rontgenologio S. 274. -- LageS. 275. - Descensus laryn gis S.275. - VergleichendeAnatom ic S. 276. - Aufhan geapparat des KehlkopfesS.276. - Verschiebl ichk eit S.277. - PathologischeVerhaltnisse S. 278.

2. Die konstruktive F orm des K ehlkopfes . 280

a ) Der St immapparat . . . . . . . . . 280Grundplan S. 280.

<X) Die Stimmritz e und ihr anatomisehes Ge-rii st . . . . . . . . . . . . . .. 280

Conus elast icus S. 280. - Spatium crico­thyreoideum S. 281. - Pli ca vocalis S. 282. ­Plica voca lis accessoria S. 282. - Diaphragmalaryngis conge nitum S. 282. - Sti mmlippenersatzS. 283. - Rima glot ti dis S. 283. - Cart ilago cri ­coides S. 283. - Verknocherung S.284. - Ge­sehlechts un te rschied S. 285. - Cart ilago ary­t aenoides S. 285. - Verknochorung S. 285. - ­Cartilago thyreoides S. 286. - - Foramen thyreoi­deum S. 287. - Geschlechtsunters chiede S. 287 ­Entwicklung S. 287. - Verknocherung S. 287. - ­Fractura thyreoidea S. 288. - UrspriinglichesSphinctersyste m des K ehlkopfes S. 288. - Kehl­kopfeingan g und sekundarer Sphincte r S. 288.

(3) Der Stellapparat . . . . . . . . . . . 289Articulatio cricoary taenoidea S. 289. ­

Gelenkflachen S. 289. - Gelenkkapsel S. 289. ­Lig. cricoary taenoideum S. 289. - Bewegungenim Ste llgelenk S. 290. - Bewegungen des St ell­kno rpels S. 290. - Schluf der Stimmritze S. 290. ­Stellmuskeln S. 290. - StimmritzenverengererS. 291. - M. cricoarytaenoideus lateralis S. 291. -

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rnhaltsverzeichnis.

Seite

XIII

Seite

M. cricomembranaceus und M. cricoepiglot t icusS. 291. - M. cricothyreoideus latera lis internusS. 291. - 1\1. arytaenoideus S. 291. - M. arycor­niculatus S. 292. - M. ericocorniculatus S. 292. ­Stimmritzenerweiterer S. 292. - 1\1. cricoary­taenoideus dorsalis S.292. - M. ceratocricoideusS. 292. - M. ceratoarytaenoideus S. 293.

y) Der Spannapparat . . . . . . . .. 293Bedeutung S. 293. - Bestandteile S. 293. ­

Articulatio cricothyreoidea S. 294. - KapselS. 294. - Lig . cricothyreoideum S. 294. ---Arthritiscricothyreoidea S. 294. - Bewegung S. 294. ­M, cricothyr eoideus S. 294. - M. t hyreotrache­alis S. 294. - M. levator profundus glandulaethyreoideae S. 294. - M. cricotrachealis S. 294. ­M. t hyreoideus transversus S. 294. - M. thyreo­arytaenoidcus S. 295. - M. thyreoepiglotticusS. 295. - M. thyreo arytaenoid eus superior S. 295.

b ) Der Kehlkopf als Pfortner der tiefen Luft wege 297Sicherungen der tiefen Luftwege S. 297. - Ver­

gleichende Anatomie S. 298. - Vest ibu lum laryngisS. 298. - Aditus laryngis S. 299. - Ventraler PfeilerS. 299. - Car t ilago epiglot t idis S. 299. - Corpusadiposum laryngis S. 300. - Fettkorper-Kehldeckel­Mechanismus S. 300. - Dorsaler Pfeiler S. 300. ­Oesophago-Laryngo-Traehealfistel S. 301. - Carti­lago corniculata S. 301. - Cartilago ouneiformisS. 301. - Seitenwand des Vorho fs S. 301. ­Membrana quadrangularis S. 301. - Lig . ventriculareS. 301. - Ventriculus laryngis S.301. - VerschluBdes Kehlkopfeinganges S. 302. - M, aryepiglotticusS. 302. - NL t hyreoaryepiglotticus S. 302. - Mem­brana hyothyreoidea S. 302. - Cartilago triticeaS. 302. - Bewegungsspielraum des ZungenbeinsS. 303. - Heber des Zungenbeins S. 303. - Bei­heIfer S. 304. - Senker des Zunge nbeins S. 304. ­Innervaticnsvcrhaltnisse S. 304. - Bewegungen desKehlkopfes S. 304. - VerschluB des KehlkopfesS.305. -

b) Die Schlu ndseite des Kehlkopfes , Faciespharyngica laryngis 317

Bede utung 8 .3 17. - Facies pharyngica S. 317. ­Speiserohrenmund S. 318. - Recessus piriformisS.318.

4. GefaBe und Nerven des Kehlkopfs 318Sicherung der Versorgung S.318. - Lageentwick-

lung der Nn.laryngiei S. 319. - ZusammensetzungS. 320. - Erganzungen S. 320.

a) Der kraniale Kehlkopfstrang . . . . . . . 321Verlauf, Zusammensetzung S.321. - Rese rve­

lange S. 321. - -. A. laryngica cranialis S. 321. -R. cricothyre oideus S. 322. - N. laryngicus cranialisS. 322.- Vv. comitantes laryngicae cranialis S. 323. - ­Vasa Iymphacea laryngica cranialia S. 323. - Frei­legen des kranialen Kehlkopfstrangs S. 233. -­Leitungsanaesthesie S. 324.

b) Der caudale Kehlkopfstrang. . . . . . . . 324Verlauf S. 324. - Zusammensetzung S.324. -­

Reservelange S. 325. - N. laryngicus caudalis S. 326.A. laryngica caudalis S. 326. - V. comitans laryngicacaudalis S.326. -- Vasa lymphacea laryngica cau ­dalia S. 326. - Freilegung S. 326. - E lektrischeReizung S. 326.

c) I nnervat ion des K ehlkopfes . . . . . . . . 327N . laryngicus medius S. 327. - Motorische Inner­

vation S. 327. - Sensible Innervation S. 328. - It.communicans cum no . laryngico caudali S. 328. ­Zentrale Innervation S. 328. - KehlkopflahmungenS. 329. - Vegetative Innervation S. 329. - Glottis­kram pf S. 329.

d) Die Venenverhaltnisse des Kehlkopfes .. . 329V. ericothyreoidea S. 330. - Ple xus lary ngo ­

pharyngicus S. 331.

y) Spatium subglotticum, Unterst ock desKehlkopfes . . . . . . . . . . .. 315

Aufba u S. 315. - Arztl iche Bedeutung S. 315.­Untersuchung S. 316. - Laryngoskopia caudalisS.317. .

b ) Grenzen und MaBe 340Grenzen S. 341. - Gesamt lange S. 341. - Lange

des Halsteils S.341. - E lastizit iit der Lu ftrohreS. 341. - Weite S. 341.

3. Schleimhautrelief des Kehlkop fes .

a) E ndolarynx , der Kehlkopf von innenKehlkopfschlcimhau t im allgemeinen S. 306. - ­

Tonsilla laryn giea S. 306. - Entziindungen S. 306. ­"GlottisOdem" S. 307. - Topographische E inteilungS.207.

ex) Vest ibulum ··laryngis, Oberstock des Kehl-kopfes .

Aditus laryngis S. 308. - Uberkreuzung derStellknorpel S.311.

fJ ) Mittelstock des Kehlkopfes, Kehlkopfenge ,Spat ium glotticum . . . . . . . . . .

Schleimhaut der Stimmfalte S. 311. - GlottisS. 312. - St immbandliihmungen S. 313. - Kehl­kopfstenose S. 313. - P lica vocalis S. 314. ­Laryngoskopia caudalis S. 314. - Commissuraventralis S. 314. - Commissura dorsalis S. 315.

305

306

308

311

e) Das Lymphsystem des Kehlkopfes .. ...Lymphnetz der Kehlkopfschleimhaut S. 331. -­

Abfiihrende Lymphbah nen S. 331. - Vasa lyrnpha­cea laryngica cra nialia S.332. - Vasa lymphacealaryngica caudalia S. 332. - Vasa lymphacea prae­laryngica S. 332. - Regionare Lymphknoten S. 332. ­Verbindu ngen zur Gegenseite S.333.

5. Die operativen Zugangswege znm Kehlkopf .Ubersioht S. 333. - Betaubung S. 333. - P ha­

ryngotomia subhyoidea S. 333. - Traumatische Quer­schnittverletzungcn unter dem Zungenbein S.336. ­Coniotomia S.336. - Cricotomia S.337. - Laryngo­tomia S. 337. - Totalexstirpation des Kehlkopfes S. 337.

IV. T rachea cerv i calis . . . .

1. Allgeme ine Betrachtungen .

a) Aufbau .Tunica fibro cartilaginea S. 340. - Tunica mucosa

S.340.

331

333

340

340

340

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XIV Jnhaltsverzeichnis.

Sci tc Seite

c) Richtung . . . . . . . . . . .K ehlkopf-Luftrohrcnwink cl S. 342.

d) Beweglichkeit . . . . . .

342

342

Fascia colli profunda S. 370. - Trigonum scalenover ­tebrale (Trigonum subclaviae Waldeyer) S. 370. - ­M. longus eolli S. 370. - M. scalenus ventra lis S. 370. ­M, scalenus minimus S. 371. - Stra tu m vasc ulare S. 371.

2. Die Luft rohre a m Lcbenden 343Besicht igung S. 343. - Bet astung S. 343. - In ­

direkte Tra cheoskopie S. 343. - Direk te 'I'racheoskopieS. 344. - Das Luftrohrenb ild S. 344. - IntubationS.344.

:3. Lagebcziehungen der Trachea ccrv ica lis . . . . 346Peritrachealcs Bindegewebe S. 346. - Ventral S. :~46 . ­

Lateral S. 346. - Dorsal S. 347.

2. R egio sternocleido mast oidea 'am Lebenden 372F ossa supra clav icularis minor S. 372 - Vv. jugulares

su per ficiales S. 372. - Clav icula S. 372. - 1\1. sterno­cleido mastoideus S. 373. - Schwankunge n del' kleinerSchliisselbeingr ube S. 373 - Zwischensehn e des 1\1. omo ­hyoideus S. 373. - Pl atysm a S. 373. - Tuberculum

• carotic u m S. 373. - Cupula pleurae S. 374. - Gefaf3­Nervenstrang S.374. - Lobus la teralis glandulae th y ­reoid eae S. 374. - Laterale Halsfisteln S. 375.

4 . GefiiJ3- und Nerven versorgung der Luftrohre 347Aa . trachea les S.347. - Vv. tracheales S. 347.

Lnn. paratracheales S. 347. - Ner ven S.349.

fl. Zugangswcge zum H alsabschnitt der Luftrohre 349Tra cheoskopiseh S. 349. Luftrohrensohnitte

S. 349. - Tracheotomia cranialis S. 349. - Tracheotomiacaudalis S. 350.

V. Oesoph a gu s ce r v ica l is 352

1. Aufbau . . . . . . . 352Gesamtlange S. 352. - Lange des Pars cervicalis

S. 352. - Weite S. 353. - Speiserohrenmund S. 353. ­Wandbau der Speiserohre S. 353. - Tunica mucosaS. 353. - Tunica submucosa S. 354.- Tunica muscularisS. 354. - Vergleichende Anatomie S. 354. - SchlingenS. 354. - Innerv at ion S. 354. - Tun ica adventitiaS. 355.

3. H autschichten und ihre Versorgung . . . 376H au t S. 376. - Unterhaut S. 377. - P latysma S. 377.­

Fascia colli supe rficialis S. 377. - Die GefaBe S. 377. ­Arterien S. 377. - Venen S.377. - Lym ph syste rnS. 377. - H autnerven S.377.

4. Die Zwischenschicht zwischen der oberflachlichenund der mittleren H alsfascie, 378

St ra tum interfasciale suprac laviculare S. 378. -­Nerven S. 378. - GefaBe S. 378. - Arcus venosus ju -guli S. 378. - Vasa lymphacea supraste rna lia S. 378.

5. Di e GefiiJ3- und Nervenschi cht cler K opfwender­gege nd , Stratum neuro-vasculare . . . . . . . 378

Bedeutung S. 378. - Bindegewebs- und Entziin­dungsra um S. 378. - Gliederung der GefaBe und Ner-ven S. 379.

355

383

379

382

381

380

Lymphraum des

K alib er S. 380. - Ursprung S. 380. ­Lagebeziehungen S. 380.

p) V. jugularis interna ". . . . . . . . . .Verlauf S.381. - K aliber S. 381. - Bulbus

valvulari s S. 382. -ZufluB S. 382. - V. jugulari sinterna accossoria S. 382. - Luftembolie S. 382.

y ) N. vagus .Verlauf S. 382. - Astlosigkeit S. 382. - Rr .

cardiaei cra niales S. 382.

b) Lymphsystem .Angulus venosus als zentraler

K orpers S. 383.

a) Truncus ju gul aris und Lnn. jugul ares cau-dales. . . . . . . . . . . . . . . 383

a ) Der GefiiJ3-Nervenstrang des H alses .Zusammensetzung S. 379. - Umordnung inner­

halb des GefiiB.Nervenstranges S. 380.

a) A. carot is communis .

Lnn. jugulares cauda les S. 383. - Ein­zugsgebiet S. 383.

p) Truncus subclavius (und Lnn. supraclavi­culares) . . . . . . . . . . . . . . . . 383

y) Ductus Iymphacei thoracici. . . . . . . 384Truncus thoracicus inte rnus S. 384. - Trun­

cus bronchomediastinali s dexter S. 384. - Trun­cus bronchomediastinalis siniste r S. 384. - Du ctu sthorac icus S. 384. - Bau S. 384. - Einzugs ­gebiet S. 384. - Lage S. 385.

2. Der H alsteil der Speiserohrc am Lebenden . .Perkussion S. 355. - Oesophagoskopi e S. 355. ­

Rontgenuntersuchung des Halsteils S. 357. - Lagevcr­ander ungen der Speiserohre S. 357. - Sto rungen desMuskeltonus S. 357. - Organi sche Erweiterungen del'Speiserohre S. 357.

3. Lagebeziehungen des H alsteils der Speiserohre 358Per ioesop hagisches Bindegewebe S. 358.

Kopfwendergegend, Regio sternocleidomastoidea.

1. Aufbau, Grenzen 366Begriff S. 366. - Grenzen S. 366. - Fossa supra­

olavicularis minor S. 366. - Trigonum scalenovertebrale S. 367. - Aufbau S. 367. - Erste Schicht: Fasciacolli superficialis S. 367. - Ar ti culatio sternoclav icula rs iS. 367 - M. ste rn ocleidomas toideusS. 367. - Zweit eSchicht: Fascia colli media S. 368. - Dri tte Schicht :

a) Ventral 358b) Lateral 359c) Dorsal 361

5 . Zugangswege zum H alsteil der Speiserohre . . 363Verletz ungen S.363. - Oesoph agoto mie S. 363. ­

Freilegen des caudalen Halstei ls del' Speiserohre S. 365. ­Oesophagusdiver t ikel S. 365.

4. GefiiJ3- und Nervenversorgung des H alsteils derSpeiserohrc . . . . . . . . . . . . . . . . 361

Arter ien S. 361. - Venen S. 361. - LymphsystemS. 361. - Nerve n S. 363.

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Inhaltsverzeichnis. XV

Sei te

d) N. phreni cus 394Die drei kreuzenden Nerve ns tamme der Kopfwender­

gegend S. 394 . - Bildung S. 396. - Verl auf S. 396 . ­N. phrenicus accessorius S. 397. - Freilegen des N. phre­nicus S. 398. - Phrenicusexh airese S. 399.

(3) V. subclavia . . . . . . . . . . . . . :391Ei nzugsge biet S. 391. - - Veri auf S. 391. -­

Verspannungen S. 391. - K lappen S. 392. - AsteS. 392. - Klap pen der Venenaste S. 393 .-Topo­gra phische Einteilung S. 393. - V. jugulari s super ­ficialis vent ralis S. 393.- V. median a colli S. 393. ­Vv. comi tantesthyreoideae caudales S. 393. ­V. jugularis superfi cialis dorsalis S. 393 . - V. cervi ­ca lis superfi cial is S. 393. - Vv . comitantes cerv ica ­les superfic iales S. 394 . - V. suprascapularisS. 394.- Vv. comitan tes transversae colli S. 394. ­V. vertebral is S. 394. - V.' cervicalis profundaS.394. - Vv . comitantes cervi cales ascendentesS. 394. - V. thoracica interna S. 394. - V. inte r­cost alis suprema S. 394.

6. Stratum praevertebrale . . . . . . . . . . . 399Skelet - und Muskelaufbau S. 399. - Fascia colli

profunda S. 399. - Senkungsab sceB S. 399. - Gefa Beund Nerven S. 399. - A. vertebralis S. 400. - V. ver­t ebralis S.400. - A. cervicalis profunda S.401. - V. cer ­vicalis profunda S. 401. -- Truncus sy mpa thicus S.401. ­Ganglion cervicalc medium S. 402. - Aste des Ganglioncervicale medium S. 402. - Rr , communicantes gr iseiS. 402. - Nn. carot ici S. 403. - Nn. thyreoidei S. 403. ­Rr. parathyreoidei S.403. - N . cardiac~s medius SA03. ­Ganglion cervicalc cauda le S.403. - Aste des Ganglioncervicale cauda le S. 404. - Astchen zur A. thyre oideacaudalis S. 404. - Astchen zur A. ver tebralis S. 404. ­P lexus sub clav ius S. 404. - N . cardiacus ca uda lis S. 404. - ·X . cardiacus communis S. 405. - Frei legen des Gren z­st rangs in der Kopfwendergegend S. 405. - Punktiondes Gan glion cervicale cauda le (bzw, Ganglion ste llare)S.405.

433

518

430

429a) Ventrale kurze Astc . . . . .N . subclavius S. 429 . - Nn , t horac ici vent ra ­

les S. 429.

(3) Dorsale kurze Aste . . . . . . . . . .N. dors alis sca pulae S. 430. - N. suprascapu­

laris S.430. - N . thoracicus longus S. 430. ­N . thoracicus longus und ventrale Resektion der1. R ippe S. 431. - Freilegen des Pl exu s brachialisim seitl ichen Halsdreieck S. 431.

Seite

b) Tiefe Muskellage. . . . . . . . . . . . . 408Gliederu ng, Nackenl inie S. 408. - Best andteil e

S. 408. - M. scalenus medius S.408. - - M. sca lenus dor­salis S. 409. - 1\'1.levator sca pulae S. 409. - M. spleniusS. 409. - M. splenius accessorius S. 410.

a) V. subclavia. . . . . . . . . . . . . . . 422Verlauf S. 422. - Liiftung S. 422. - Aste S.422.

2. Das seitliche H alsdreieck am Lebenden . 411F ossa supraclavicularis in Normalhaltung S. 411. ­

Lcvatorzug-Nackenl inie S.412. - Scalcnusfeld S.412. ­Spleniusfeld S. 412. - M. omohyoideus S. 412. ­K orperb au , Alters - und Geschlechtseinflii sse S. 412. ­Das seitliche Halsdreieck bei Bewegun gen S. 412. ­V. jugulari s superficialis dorsalis S. 413. - LymphknotenS. 413. - A. subclavia S. 413. - A. cervica lis superficialisS.413. - Pl exu s brachialis S.413. -- Plexu s cervicalisS. 413. - N. accesso rius S. 413. - Pleura S.413.

b) A. subclavia 422Verlauf S. 422. - Wandbau S. 424. - Abhan gig­

keit von der Schlii sselbeinstellung S.424. - A. t rans­versa colli S. 424. - Unte rbinden der A. subclaviaS. 424. - Kollateralkreislauf S. 426. - HalsrippenS. 426. - Scalenussyndrom S. 426.

c) Plexus brachialis. . . . . . . . . . 426Bildung S. 426. - Pra- und Postposition S. 427. ­

La ge S.427. - Unordnung S. 427. - Pl exusan aes­thesie S. 427. - Narko selahmung S.429. - Supraclaviculare Aste des Plexu s brachiali s S. 429.

3. Die oberflaehlichen Schichten im sei t lichen Hals­dreieck und ihre Vers orgung. . . . . . . . . 413

Haut S. 413. - Subcutan e Fettschicht S. 414. - Pla ­t ysma S. 414. - Fascia colli superfi cialis S. 414. - Vv .superf icia les S. 414. - Corpus adiposum colli S.414 ­Lnn. supra claviculares S. 414. - Lnn. cervi calessuperfic iales S. 416. - A. cervioalis superf icialis S. 416. - ­Plexus cervicalis S. 416. - N . occipitalis minor S. 416. ­X . auricularis magnus S. 418. - X . cutaneus colli S. 418. ­Nn . supraclaviculares S. 418. - Betaubung des Pl exu scervicalis S. 419. - N. access orius S.419 . - LahmungenS. 419. - F reilegen des N. accessorius im seit lichen H als­dreieck S. 419.

4. Die Vers orgungsstrange zum Arm und ihre supra ­clavicularen kurzen Aste tiber dem Schlusselbein 420

ZusammenschluB des GefaB-Nervenstranges S.420. ­Staffelung desVersorgungsstranges S. 420. - Begleitend esBin degeweb e S. 420.

Schlagwortvcrzeiclmis

Schrifttum

408

406

c) Arm gefalle . . . . . . . . . . . . . . . 385Best andteilc S.385. - Verl auf S. 385. - K cine

arte riovenose Koppelung S. 385. - Bilaterale Sy m­metric der Vasa subclavi a S. · 385. - AstfolgeS. 386.

IX) A. subclavia. . . . . . . . . . . . . . 386Verla uf S. :l86.-Kali ber S. 386 .-Geschlechts ­

unterschiede S. 386. - Alt ersverandcrungenS. 387. - Lagebeziehungen S. 387. - AsteS. 388. - Koll ateralkreislaufe S. 388. - A. ver­t ebralis S. 389. - A. thoracica intern a S: 389. ­Truncus thyreoccrvicalis S. 390. - A. thyreoideacauda lis S. 390 . - A. cerviealis ascendensS. 390. - A. cervicalis superficialis S. 390. ­A. suprascapularis S. 390. - Truncus costocer ­vicalis S . 391 - A. cervicalis profunda S. 391. ­A. intercostalis suprema S. 391.

Seitlichcs Halsdreicck, 'Irigonum colli laterale,

1. Grenz en und Aufbau . . . . . . . . . . .Begrenzung S. 406. - Verwindung S. 406. - Tiefe

S. 406. - Aufbau S. 406.

a ) Oberflachli che Muskeln . . . . . . . . . .Accessorio-cervicalis-Blastem S. 408. - M. cleido­

occipitalis S. 408. - 1\1. cleidocervicalis S. 408. ­M.supra clavicularis S. 408. - Arcus tendineus accessorio­cervicalis S. 408.

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XVI Ubersichts bilder.

- - - - Abb. 69 r cchts, S. 10 1

""" Ab b . 15:1, S . 23 6

- -- - - A bb.74. S . l OG; Abb.8 4, S . 12 0

--- - - - - A bb . 75 r echts , S. 107

"'<"<---Abb, 75 links , S. 107

" " " ~" Abt». 39 r echls, S . 64

-. Abt»: 39 li nk s , S . 6 4

" A b b . 154 , S .237

\a) Von lateral.

\

A bb, 121 , S . 186 - - - - - - - - - - - - - - - '"

A b/,. 152, S. 235---------- ---- - ...."',.... ,

.... ~Abb . 134 e , S. 21 7 ~

Ab b . 276 , S. 360 - - -----------j,.i-:.~.n,• •l":.:-.••:-:.:,,:,•..,••:-:.'T.~:,,:,,:,r.:-:.....,=-.....""

Abb. 20, S . 20 ••••A bb, 26 5 , S. 3 -17

Abb. 134 b, S . 2 17Abb, 14 9 , S. 230

Abb , 12, S. 13 _

Abb. 134a, S. 2 17Abb. 277, S . 360 ----1-- - .;...- - - - - - - - - - - -4

Abb, 10, S . 10 -- --- . -

A bb, 8 7, S. 125 -- - --. - - - - - - - - -

____________ Ab b . 87, S . 125

_ Abb . 154 , S.237

----:::~::~-- . A bb. 152, S . 235

_______ Abb. 153, S . 236

....::-- .---~....... ....I:

Abb. 13k, S . 2 17; Abb. 276, S . 360 _

Abb, 121, S . 18 6 - - __ -- - - : ..------- - I'

Abb. 20, S. 20 ; Abb. 26 5, S . 347 : \ :.• • ~: \. , : •• • . • '1 ' ••• • ';" . ': '

.... "....... :......,/ ~~----- - -----------

Abb. 251 , S . 333-- - -1 :---- -Abl>. 123, S . 189

I',Abb. 130 , S . 210

b) Von ventral.

Abb. 322. Vbersicht iiber die im Teil Hals dargesteJlten Schnitte.anatomisch-topographische Schnit te , - - - - schematische Schnitte , •• •• •• praktisch-chirurgische Schnitte.

Aile schematisch dargestellten Abbildungen erscheinen in diesen Ubersichiebildern in schriigstehender Schrift .