44
www.slovenia.info Handbuch für Reisebüros 2012 SLOWENIEN

Handbuch für Reisebüros 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Handbuch für Reisebüros 2012 www.slovenia.info

Citation preview

Page 1: Handbuch für Reisebüros 2012

www.slovenia.info

Handbuch für Reisebüros 2012

slowenien

Page 2: Handbuch für Reisebüros 2012
Page 3: Handbuch für Reisebüros 2012

Geschätzte Partner des slowenischen tourismus,

hiermit laden wir sie in das gesunde, unversehrte und aktive land voller zahlloser erlebnisse ein!

die sorge um die erhaltung der Gesundheit, erneuerung der lebensenergie und Kraft sowie die suche nach einem weg zum Gleichgewicht im leben stellen schon lange nicht nur Floskeln, sondern die lebensphilosophie des modernen menschen und natürlich auch touristen dar. Gesund, natürlich, aktiv, authentisch, unversehrt und grün – dies sind ebenfalls attribute der touristischen reiseziele, die touristen heutzutage suchen und schätzen. und slowenien stellt ein reiseziel dar, das den touristen ins Gesicht geschrieben steht, die neben dem echten erlebnis einer aktiven erholung in unversehrter natur ihre Gesundheit erhalten und wiederherstellen möchten.

slowenien stellt nämlich ein GrÜnes reiseziel dar, das mittels aKtiVer erholung zur erhaltung und wiederherstellung der Gesundheit einlädt. Über das grüne slowenien sprechen viele Fakten: mit einer bedeckten waldfläche von annähernd 60 % ist slowenien das drittgrößte bewaldete land in europa; gleich 36 % der Fläche unseres landes sind in das natura-netz eingeschlossen; nach der menge des Flusswassers je einwohner werden wir zu den reichsten europäischen ländern zugeordnet; das trinkwasser gehört jedoch nicht nur in europa, sondern auch weltweit zu den saubersten. um nur einen teil aufzuzählen.

slowenien ist auch ein land wie geschaffen für eine aktive entdeckung von erlebnissen inmitten all dieser außerordentlichen naturgegebenheiten. Für wanderer sind die wanderwege inmitten der unversehrten natur in nur ein Paar Gehminuten - auch von der hauptstadt aus - zugänglich. der Formenreichtum der landschaft hält sowohl für Familien als auch für Freunde des anspruchsvollen touren- und Bergradsports radwege auf kleinem raum bereit. haben sie gewusst, dass sie auch die slowenische unterwelt auf dem Fahrrad erkunden können? die 27.000 Kilometer langen Fließgewässer in slowenien ermöglichen es, dass die wassersportarten und wasseraktivitäten in slowenien jeden tag im Jahr einen noch so anspruchsvollen touristen zufriedenstellen können. auch Freunde der aktiven erholung im winter kehren gerne nach slowenien zurück – und möge es sich um wanderskifreunde oder diejenigen handeln, die gerne die frische luft in den zahlreichen skizentren genießen. auch für die übrigen Freunde der aktiven erholung – und möge es sich um reiten, Golfspielen oder die adrenalinreiche entdeckung unseres landes aus der luft handeln – stellt slowenien ein einzigartiges Paradies dar, in welchem am Berührungspunkt der alpen, des mittelmeerraumes und der Pannonischen tiefebene ein greifbares vielfältiges und gleichzeitig authentisches einzigartiges touristisches angebot zur Verfügung steht.

Verehrte Partner des slowenischen tourismus! Gesund, natürlich, aktiv – drei schlüsselwörter, die das reiseziel slowenien beschreiben. drei schlüsselfaktoren, die dasjenige bezeichnen, auf was wir am meisten stolz sind und was wir den touristen anbieten werden, die sie in unser land einladen.

sehr geehrte Partner des slowenischen tourismus! ich lade sie dazu ein, gemeinsam mit den Gästen das einzigartige Geflecht der erlebnisse vorzustellen, die unser land bietet. ich bin davon überzeugt, dass die Gäste während der erholung in slowenien das Gleichgewicht des Körpers und Geistes wiederfinden, gleichzeitig jedoch die Geschichte über das grüne touristische Ferienziel erfahren werden.

mag. maja Pak,leiterin der slowenischen tourismusorganisation

03___ Über Slowenien

06___ slowenische Tourismuszentrale

07___ slowenien stellt sich vor

08___ slowenische Botschaften

10___ Incoming-Agenturen

12___ Slowenien fur Sie

14___ Kulturelle Vielfalt

18___ Vielfalt der Natur

20___ Abenteuerliches Slowenien

25___ Ein kulinarischer Genuss

26___ Urlaub für die Seele

28___ Professionelle Geschäftigkeit

29___ Glückserlebnisse

30___ Unterwegs in Slowenien

32___ Unterkünfte

36___ Allgemeine Informationen

38___ Die wichtigsten Veranstaltungen in Slowenien 2012

Page 4: Handbuch für Reisebüros 2012

2

URBAneR GeisTDie Architektur des bekannten Jože Plečnik ist überall in der Hauptstadt ljubljana zu finden.

UnTeRiRDisCHe GeHeiMnisseAuf über 500 Quadratkilometern erstreckt sich eine einzigartige Karstlandschaft.

lUsTiGes VeRGnÜGenDie Brüder Avsenik präsentieren mit ihrer original oberkrainermu-sik, eine Kombination aus Akkor-deon, Trompete, Klarinette, Bassgi-tarre und Gitarre.

KUlTToURDer kreative Knotenpunkt zwi-schen den Alpen, dem Mittelmeer und der Pannonischen ebene bietet ein reiches Kulturangebot.

Die URReBeDie über 400 Jahre alte Rebe in Maribor ist die älteste weinrebe der welt.

MYsTisCHe KUnsTDie berühmte Vedute der medi-terranen Perle Piran bietet vom Meer einen unvergesslichen An-blick.

TieFe KRAFTZahlreiche Thermalwasserquel-len mit Temperaturen von 32–73 ºC sind einige der größten schät-ze sloweniens.

GeHeiMnisVolleR wAlDDer magische Urwald von Kočevje ist als naturkulturerbe geschützt.

UNWIDERSTEHLICHE LINKS Allgemein:www.slovenia.info/bookingmobile.slovenia.info www.slovenia.info/mapwww.slovenia.info/shopGeschäftlich: www.slovenia.info/boardwww.slovenia.info/ttawww.slovenia.info/photo

unwiderstehliche BESONDERHEITEN

Kommen Sie und erleben Sie sie.

DAs lÄUTen DeR wUnsCHGloCKeDer bezaubernde see von Bled mit der insel, wo mit dem läuten der wunschglocke in der inselkirche wünsche in erfüllung gehen können.

9

Page 5: Handbuch für Reisebüros 2012

Über Slowenien ____ 3

slowenien MiT Allen sinnen eRleBenÜberwältigende Panoramen können einem den Atem rauben, aber erinnerungen werden nicht durch Bilder sondern durch erlebnisse erzeugt! slowenien überrascht durch seine Viel-falt, jedes Mal anders und jedes Mal mit unzähligen aufregenden Aktivitäten. ob natur- oder Kultursehenswürdigkeiten, in grüner natur oder in der stadt, zu wasser oder in der luft, aktiv auf wanderwegen oder beim Abstieg in die geheimnisvollen Tiefen der Karsthöhlen: erleben sie slowenien auf ihre ganz persönliche Art und weise!

ein kleines land, aber endlose entdeckungen! ein Knotenpunkt von Kultur- und naturwundern, welcher auf schritt und Tritt überrascht und fasziniert. in slowenien muss man sich nicht für einzelne erlebnisse entscheiden, denn man kann sie alle gleichzeitig erleben! in ganz kurzer Zeit können sie verschiedene landschaften entdecken – vom Mittel-meer über den Karst und die Alpen bis hin zur Pannonischen ebene – mit dem Auto, dem Zug oder dem Fahrrad. Auch bei einem Kurzurlaub können sie sich für extremsportarten begeistern oder die Ruhe der unverfälschten natur, die Gemütlichkeit traditioneller Bräuche und die Vitalität der modernen städte spüren. slowenien ist voller leben und Überraschungen. es ist niemals langweilig! eine Party im Freien oder ein beeindrucken-des Konzert von Top-Künstlern: sie können das alles in nur einer nacht erleben. Am strand unter dem sternenhimmel oder im warmen frischen Heu auf dem land. sie haben die wahl.

Kommen sie und entdecken sie slowenien. erleben sie es. es ist einmalig, so wie jeder seiner Besucher.

in slowenien setzen wir auf nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und stehen zu unseren Verpflichtungen der Umwelt gegenüber. wir behandeln die Umwelt und die natur mit Respekt, und wir berücksichtigen spezielle lokale Merkmale.

Denn dies ist für jeden von uns und für unsere Umwelt von Bedeutung. seien auch sie umweltbewusst und helfen sie uns dabei, dass unser land so naturbelassen

bleibt. wenn sie sich an die unten aufgeführten Ratschläge halten, liegen sie immer richtig. Viel spaß auf ihrer Reise!

Page 6: Handbuch für Reisebüros 2012

Slowenien, Touristische Karte, 1: 630 000 - 2010, 2. Ausgabe / Herausgeber und Verleger: Slowenische Tourismuszentrale / Konzept und Redaktion: Primož Kete, Prof. Dr. Branko Rojc / Kartographische Bearbeitung, Ausführung und Druckvorlage: Geodätisches Institut Sloweniens, Jamova 2, Ljubljana, Slowenien / Quellen: Touristische Karte Slowenien 1: 500 000, (2008); Angaben des Geodätischen Instituts Sloweniens und der Slowenischen Tourismuszentrale / Alle Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren oder Überarbeiten der Karte – ob nun teilweise oder im Ganzen, ohne Genehmigung des Geodätischen Instituts Sloweniens – ist untersagt.

Page 7: Handbuch für Reisebüros 2012

Staatsgrenze

Internationaler Grenzübergang

Hauptstraße

Landschaftlich schöne Bahnstrecke, Museumszug

Internationaler Flughafen

Sportflughafen

Seilbahn

Fremdenverkehrsamt

Hafen, Jachthafen

Wintersportgebiet

Kurbad

Casino

Tagungsstätte

Golfplatz

Touristisch erschlossene Höhle

Weinbaugebiet

EDEN - European Destination of Excellence

Kanufahren, Rafting

Triglav-Nationalpark

Regionalpark

Slowenischer Alpenweg

Europäische Fernwanderwege E6, E7

Kirche

Kloster, Abtei

Schloss, Burg

Museum, Kunstgalerie

Naturkulturerbe

Archäologische Fundstätte

Technisches Denkmal, Mine

Sehenswerte Kulturdenkmäler

Bedeutendes Architekturdenkmal

UNESCO-Weltkulturerbe

Geodätisches Zentrum Sloweniens

Zoo

Page 8: Handbuch für Reisebüros 2012

wie für jede andere Aktivität benötigt man auch für die Promotion ei-nes landes einen guten Manager. in dieser Hinsicht ist slowenien in guten Händen. Die slowenische Tourismuszentrale ist nicht nur ein gu-ter Tourismusstratege, sondern auch ein gutes Beispiel für die korrekte Haltung gegenüber einem land und seinem natur- und Kulturerbe. SL

OW

ENIS

CH

E TO

UR

ISM

USZ

ENT

RA

LE

slowenisCHe ToURisMUsZenTRAle

slovenska turistična organizacijaDimičeva 13 • SI-1000 Ljubljana

Tel.: +386 1 5898 550Fax: +386 1 5898 560

e-mail: [email protected]: www.slovenia.info

VeRTReTUnGen iM AUslAnD

Österreich - slowenisches TourismusbüroOpernring 1/R/4/447

A-1010 WienTel.: +43 1 7154 010Fax: +43 1 7138 177

e-mail: [email protected]

italien - Ufficio del Turismo slovenoGalleria Buenos Aires 1

I-20124 MilanoTel.: +39 0229 51 11 87

Tel. 2: +39 0229 51 41 57Fax: +39 0229 51 40 71

e-mail: [email protected]

Deutschland - slowenisches Fremdenverkehrs-amt

Maximiliansplatz 12 aD-80333 München

Tel.: +49 89 29 16 12 02Fax: +49 89 29 16 12 73

e-mail: [email protected]

Benelux/France - office du Tourisme sloveneIdaliestraat 19/3, Rue d’Idalie

Brussel 1050, BruxellesTel.: +32 2 644 2704Fax: +32 2 644 2704

e-mail:[email protected]

United Kingdom/irelandinformation office, london

10 Little College StreetSW1P 3SH London

Tel.: +44 870 225 53 05Fax: +44 207 222 52 77

E-mail: [email protected]

Japan/Tokyoスロヴェニア観光局 東京インフォメ

ーションオフィス〒107-0062東京都港区南青山7-14-12

Tel.: +81 3 5468 2217Fax: +81 3 5468 2217

メールアドレス: [email protected]

Die Slowenische Tourismuszentrale (STZ) ist die nationale Tourismusorganisation. Sie übt folgende Aufgaben aus::

• Planung und Implementierung der Tourismus-Promotion und Etablierung Sloweniens als Reiseland

• Zusammenführung von existierenden Produkten und Programmen von nationa-ler Bedeutung sowie die Entwicklung von neuen Produkten und Programmen

• Förderung des Aufbaus einer integrierten Infrastruktur für Tourismusinformationen

• Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten

Die Slowenische Tourismuszentrale ist inner-halb des komplexen Netzwerks des slowenischen Tourismus die zentrale Kontaktstelle, welche eine koordinierende und verbindende Rolle zwischen den öffentlichen, privaten und zivilen Sektoren einnimmt. Für die slowenische Tou-

rismusbranche stellt die STZ das Marketing-, Informations- und Analysezentrum dar, welches bei der globalen Vermarktung des slowenischen Tourismusangebots moderne Methoden, Ansät-ze, Hilfsmittel und Aktivitäten anwendet.

Haben Sie eine Idee, wie man den sloweni-schen Tourismus noch verbessern konnte? Haben Sie eine konkrete Losung fur ein konkretes touristisches Problem? Sie wissen, was Sie wollen, und suchen Partner oder Investoren? Mochten Sie gute touristische Ideen unterstutzen? Nahere Informationen zum Projekt unter www.btps.si

Alle bedeutenden Fremdenverkehrsorte in Slowenien verfügen über ihr eigenes Touris-mus-Informationszentrum (TIC), welches den Touristen aktuelle lokale Tourismus-informationen anbietet. Eine aktuelle Liste mit den Kontaktdaten von über 70 TICs fin-den Sie unter www.slovenia.info/tic

sTiCslowenisches Tourismus-informationszentrumKrekov trg 10SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 306 45 75, 306 45 76Fax: +386 1 306 45 80e-mail: [email protected]

UMwelTBewUssTsein

In der Slowenischen Tourismuszentrale haben wir uns zu umweltfreundlichem Handeln verpflich-

tet. Mit dem Projekt SLOVENIA GREEN bemühen wir uns um ein umweltbewusstes Handeln auch

im Bereich der Werbung für unser Land. Wir verwenden umweltfreundliche Materialien, wann

immer möglich nehmen wir das Fahrrad oder gehen zu Fuß, nutzen natürliche Energiequellen

und gehen besonnen mit den Wasservorräten um, vor allem aber verbreiten wir die Bereitschaft und

das Wissen, damit auch alle anderen in diesem Sinne tätig werden. So auch Sie.

6____Slowenische Tourismuszentrale

Page 9: Handbuch für Reisebüros 2012

Messen, an denen die slowenische Tourismuszentrale und ihre Partner 2012 teilnehmen werden. SL

OW

ENIE

N

STEL

LT S

ICH

VO

R

Datum Veranstaltung ort land

Slowenien stellt sich vor____ 7

11.01.-15.01. Vakantiebeurs Utrecht Niederland12.01.-15.01. Outdoor Show London Großbritannien12.01.-15.01. Ferienmesse Wien Österreich18.01.-22.01. FITUR - Feria Internacional de Turismo Madrid Spanien 19.01.-22.01. MATKA - Nordic Travel Fair Helsinki Finnland21.01.-22.01. Ferien - Vital - Heirat - Air Graz Österreich27.01.-29.01. IRU Linz Linz Österreich02.02.-06.02. Vakantie Salon Brüssel Belgien07.02.-09.02. IMTM Tel Aviv Israel09.02.-12.02. EMITT Istanbul Türkei09.02.-12.02. Holiday World Prag Czech Republik11.02.-12.02. Wiets en Wandelbeurs Amsterdam Niederland16.02.-19.02. BIT - Borza Internazionale del Turismo Milano Italien22.02.-26.02. F.R.E.E München Deutschland23.02.-26.02. IFT - Međunarodni sajam turizma Belgrad Serbien25.02.-26.02. LIBERAMENTE Ferrara Fiere Saint-Etienne Frankreich26.02.-27.02. Salon de la Peche Paris Frankreich30.03.-01.04. Destinations Natur Ferrara Italien 01.03.-04.03. Utazas Budapest Ungarn02.03.-04.03. Reiseliv Oslo Norwegen 07.03.-11.03. ITB - Internationale Tourismus Börze Berlin Deutschland12.03.-15.03. Seatrade Miami USA14.03.-17.03. MITT - Moscow International Travel & Tourism Moskau Russland22.03.-24.03. UITT - Ukraine International Travel & Tourism Kiew UkraineMärz Vacanze Weekend Bergamo-Padua-

Torino-VeronaItalien

April ARGUS Bike Festival Wien Österreich18.04.-20.04. COTTM Peking China22.05.-24.05. IMEX Frankfurt DeutschlandMai Fiera Campionaria Padua Italien 17.07.-19.07. RDA - Reise Deutscher Autobusunternehmungen Köln DeutschlandSeptember SANA - Salone Internazionale del Naturale Bologna Italien 29.09.-29.09. No frills Bergamo Italien 01.09. Eurobike Friedrichshafen DeutschlandSeptember TourNatur Düsseldorf DeutschlandSeptember TT WARSAW Tour and Travel Warschau Polen 20.09.-23.09. JATA - World Travel Fair Tokio Japan 04.10-06.10. CIS Travel Market St. Peterburg Russland18.10.-20.10. TTG Incontri Rimini Italien 03.10.-05.10. ITB Asia Singapur Singapur5.11.-08.11. WTM - World Travel Market London GroßbritannienNovember EIBTM - Global Meetings & Incentives Exhibition Barcelona Spanien November Die Familie Klagenfurt Österreich

Page 10: Handbuch für Reisebüros 2012

slowenien hat weltweit in vielen ländern Botschaften und Konsulate. Die Bürger einiger staaten benötigen für die einreise nach slowenien ein Visum, welches in allen slowenischen Botschaften und Konsulaten im Ausland beantragt werden kann. Zahlreiche länder haben in slo-wenien Botschaften und Konsulate, die ihren Bürgern während ihres slowenien-Besuchs Hilfe leisten.SL

OW

ENIS

CH

E B

OT

SCH

AFT

EN

8____Slowenische Botschaften

MinisTeRiUM FÜR AUswÄRTiGe AnGeleGenHeiTen

Prešernova 25, p.p. 481SI-1000 Ljubljana

Tel.: +386 1 4782 000Fax: +386 1 4782 340

e-mail: [email protected]

GRÜne FAKTen

Gäste aus verschiedenen Teilen der Welt haben zum Thema Umweltschutz oft unterschiedliche

Ansichten. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Gastgeber nicht alle Möglichkeiten ausnutzt oder Erfahrungen aus ihrer heimischen Umgebung so-gar bessere Lösungen aufzeigen – lassen Sie Ihren Gastgeber hieran teilhaben. Er wird dankbar sein.

Wir können das Ziel nur gemeinsam erreichen.

slowenisCHe BoTsCHAFTen UnD KonsUlATe iM AUslAnD

ÖsTeRReiCHBotschaft der Republik slowenien Kolinggasse 12A-1010 Dunaj ÖsterreichTel: +43 1 319 11 60Faks: +43 1 581 34 17 Generalkonsulat der Republik slowenienRadetzkystrasse 26 9020 Celovec Österreich Tel: +43 463 546 05 Faks: +43 463 50 95 62

DeUTsCHlAnDBotschaft der Republik slowenien Hausvogteiplatz 3-4 D-10117 Berlin DeutschlandTel: +49 30 206 145-0 Faks: +49 30 206 145-70

Generalkonsulat der Republik slowenienLindwurm Str.14 D-80045 München DeutschlandTel: +49 89 543 98 19 Fax: +49 89 543 94 83

sCHweiZBotschaft der Republik slowenien Schwanengasse 9/II 3011 Bern SchweizTel: +41 31 310 90 00 Fax: +41 31 312 44 14

AUslÄnDisCHe BoTsCHAFTen UnD KonsUlATe in slowenien

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Prešernova cesta 27 SI-1000 Ljubljana Tel.: +386 1 479 03 00 Fax: +386 1 425 08 99

Österreichische Botschaft Prešernova cesta 23 SI-1000 Ljubljana Tel.: +386 1 4790 700 Fax: +386 1 2521 717

Botschaft der schweiz Trg republike 3/VI SI-1000 Ljubljana Tel.: +386 1 2008 640Fax: +386 1 200 86 69

Eine Liste aller slowenischen Botschaften im Ausland sowie aller ausländischen Botschaften in Slowenien finden Sie unter www.mzz.gov.si

Page 11: Handbuch für Reisebüros 2012

www.slovenia.info/siw

KRAnJsKA GoRA DeR siw 2012 GAsTGeBeR17. - 19. Mai 2012

Page 12: Handbuch für Reisebüros 2012

in slowenien gibt es viele Reisebüros, einschließlich dieser sehr erfahrene Agenturen, die bestens qualifiziert sind, alle wünsche von ausländischen Gästen in slowenien zu realisieren.IN

CO

MIN

G-

AG

ENTU

REN

10

VeRBAnD DeR slowenisCHen ReiseBÜRos

Wirtschaftliche InteressensvereinigungDimičeva 13, SI-1000 Ljubljana

Tel.: +386 1 58 98 229Fax: +386 1 58 98 224

e-mail: [email protected]

GRÜne ATTRAKTionen

Manchmal sind Informationen über „grüne“ Touristenattraktionen schwer

zu finden. Machen Sie Ihre Gäste mit den „grünen“ Attraktionen in Slowenien

vertraut und fordern Sie von den sloweni-schen Leistungsanbietern möglichst viele

Informationen. Präsentieren Sie diese zusammen mit unseren Besonderheiten,

lokalen Traditionen und den Bemühungen um den Naturschutz.

ABC RenT A CAR D.o.o.Celovška cesta 268SI – 1000 LjubljanaTel.: +386 59 070 510Fax: +386 1 519 98 76 e-mail: [email protected]ündet: 1989Mitarbeiter: 31Spezialisiert auf: Geschäftsreisende, Individualreisende, Ferien auf dem Lande, Museumszug-Ausflüge, transfers, V.I.P. transfers

AGenCiJA Renee D.o.o.Rožna dolina cesta XVII/15SI – 1000 LjubljanaTel.: +386 1 423 57 42Fax: +386 1 257 18 22 e-mail: [email protected]ündet: 2003Mitarbeitet: 19Spezialisiert auf: Motivationsreisen, Ge-schäftsgäste, Individualreisen, Urlaub am Meer, Winterprogramme und Familienur-laub.

AGenCiJA VAn GoGHGlavni trg 17SI – 2000 MariborTel.: +386 2 234 52 20Fax: +386 2 234 52 17e-mail: [email protected]ündet: 1990Mitarbeiter: 5Spezialisiert auf: Gruppenreisen, Multi-destinationen Ausfl uge/Touren, Individu-alreisen.

AVRiGo D.D. noVA GoRiCAKidričeva 20SI – 5000 Nova GoricaTel.: +386 5 330 31 23Fax: +386 5 330 31 26

e-mail: [email protected]ündet: 1952Mitarbeiter: 210Spezialisiert auf: Bildungsreisen, Multidestinations-Ausflüge und -Touren, spezialisiert auf thematische Busausflüge und Touren, Bus- und Minibusverleih

BURin YC d.o.o.Proletarska cesta 4SI – 1000 LjubljanaTel.: +386 1 520 18 64Fax: + 386 1 520 18 50 e-mail: [email protected]ündet: 2003Mitarbeiter: 7Spezialisiert auf: Veranstaltungsorgani-sation, Teambuilding & Corporate Events, Nautikreisen (Bootsverleih und Bootstou-ren).

ClUB d.o.o.Postaja 11SI – 5216 Most na SočiTel.: +386 5 381 30 50, +386 31 675 630Fax: +386 5 388 74 63e-mail: [email protected]ündet: 1994Mitarbeiter: 1Spezialisiert auf: Multidestinations-Ausflüge und -Touren, Gruppentourismus, Museumszug-Ausflüge.

ConDoR TRAVel d.o.o. Mariborska cesta 212SI - 3211 Škofja vasTel.: +386 3 428 45 50Fax: +386 3 428 45 52e-mail: [email protected]: 2000Mitarbeiter: 15Spezialisiert auf: Incoming Ausflüge in Slowenien und Europa für kleine und

inCoMinG-AGenTURen, Die MiTGlieDeR Des slowenisCHen ReiseBÜRoVeRBAnDes sinD

Page 13: Handbuch für Reisebüros 2012

Incoming-Agenturen____ 11

größere Gruppen, individuell organisierte Ausflüge für einzelne Gäste, Trainingsla-ger, Organisation von Geschäftsveranstal-tungen, Hotelbuchungen, Transport und andere Dienstleistungen.

GolFsloVeniA.neTCankarjevo nabrežje 3SI – 1000 LjubljanaTel.: +386 1 244 25 30Fax: +386 1 244 25 34e-mail: [email protected]ündet: 2006Mitarbeiter: 7Spezialisiert auf: Inbound- und Outbound Golfreisen-Veranstalter, IAGTO-Mitglied.

ines ToURs d.o.o.Židovska ulica 1SI – 1000 LjubljanaTel.: +386 1 421 39 40Fax: +386 1 421 39 44e-mail: [email protected]ündet: 1993Mitarbeiter: 2Spezialisiert auf: Kultur- und Bildungsrei-sen, Programme für Senioren, Sportakti-vitäten/Aktivferien, Multidestinations-Ausflüge und -Touren, Ökotourismus.

KoMPAs d.d.Pražakova 4SI – 1000 LjubljanaTel.: +386 1 200 63 24Fax: +386 1 200 64 31e-mail: [email protected]ündet: 1951.Mitarbeiter: 246Spezialisiert auf: Motivationsreisen, Kongresstourismus, Geschäftsgäste, Indi-vidualreisen, Bildungsreisen, Kurzreisen, Multidestinations-Ausflüge und -Touren, Ferien am Meer, Winterprogramme.

KoMPAs noVo MesTo D.o.o.Novi trg 10SI – 8000 Novo mestoTel.: +386 7 393 15 30Fax: +386 7 393 15 39e-mail: [email protected] Gegründet: 1991Mitarbeiter: 9Spezialisiert auf: Gruppenreisen, Aktiv-ferien (Wandern, Fahrradfahren, Reiten, Bootsfahrten), Hotel- und Privatunter-künfte, Kongresstourismus, Themenaus-flüge und Touren, Kurzurlaub.

M & M TURisT D.o.o.Cankarjevo nabrežje 3SI – 1000 LjubljanaTel.: +386 1 244 25 30Fax: +386 1 244 25 34e-mail: [email protected]ündet: 1991Mitarbeiter: 7Spezialisiert auf: Hotelbuchungen, Individual- und Gruppenreisen, MICE-Tourismus, Urlaubsreisen.

M ToURs BleD, D.o.o.Prešernova cesta 3SI – 4260 BledTel.: +386 4 5753 300Fax: +386 4 5753 311e-mail: [email protected]ündet: 1992Mitarbeiter: 32Spezialisiert auf: Urlaubsreisen, Multidesti-nations-Ausflüge und -Touren, individuelle Reservierungen, Ausflüge, Transfers, Reise-leitung, Kongresstourismus, protokollgemäß geführte Ausflüge für Diplomaten.

MAYA ŠPoRTni TURiZeM, BoRUT niKolAŠ s.P.Padlih borcev 1SI – 5220 TolminTel.: +386 5 380 05 30Fax: +386 5 380 05 31e-mail: [email protected]ündet: 2000Mitarbeiter: 4Spezialisiert auf: Aktiv Urlaub, Incentive- und Teambuilding, Winter- und Jahrespro-gramme

PAlMA D.o.o.,Pe PoRToRoŽObala 16SI - 6320 Portorože-mail: [email protected].: + 386 5 6710 680Fax: + 386 5 6710 684www.palma.siGegründet: 1990Mitarbeiter: 45Spezialisiert auf: Individual- und Grup-penreisen und Ausflüge, Rundreisen und Ausflüge, MICE-Tourismus, Reiseleitung, Hotel- und Privatunterkünfte, Ferien am Meer und in Heilbädern, Winterurlaub, Seniorenprogramme, Flugtickets.

PAnoRAMiC TRAVel GRoUPStegne 11 aSI – 1000 LjubljanaTel.: +386 1 600 43 00Fax: +386 1 600 43 25E-mail: [email protected]ündet: 2008Mitarbeitet: 18Spezialisiert auf: Gruppen- und Individual-reisen, klassische und thematische Touren, Ferienprogramme, MICE-Programme, Bus- und Individualtransfer, Organisation aller Arten von touristischen Dienstleistungen, medizinischer Tourismus.

PisAneC ToUR DesiGn CoMPAnY lTDPoToVAnJA PisAneC D.o.o.Stara Loka 115SI – 4220 Škofja LokaTel.: +386 4 506 25 00 Fax: +386 4 506 25 15E-mail: [email protected] www.pisanec.siGegründet: 1991Mitarbeitet: 3Spezialisiert auf: Gruppenreisen und Aus-flüge, klassische und thematische Touren, ‚Tailor Made‘ Angebote

PRoMeT T&T d.o.o. / T&T smart europe Travel Celovška 73SI – 1000 LjubljanaTel.: +386 1 519 35 11Fax: +386 1 519 53 45e-mail: [email protected]ündet: 1989Mitarbeiter: 19Spezialisiert auf: Kongresstourismus, Ge-schäftsgäste, Individualreisen, Kurzurlaub, Multidestinations-Ausflüge und -Touren.

sAJKo TURiZeM d.o.o.Trg Svobode 22SI – 2310 Slovenska BistricaPE LJUBLJANAWolfova 10 A1000 LjubljanaTel.: +386 1 244 48 50Fax: +386 1 244 48 53   www.sajko-turizem.euwww.discover-slovenia.siGegrundet: 1993 Mitarbeiter: 14               Spezialisiert auf: Individuelle und Gruppen-reisen, Rundreisen- und Touren, Ferien am Meer, Kurtourismus, Kongresstourismus, aktive Ferien, Ökotourismus, Programme für Rentner.

TMin ToURs nATAŠA KoCiČ, s.P.Trg 1. maja 8SI – 5220 TolminTel.: +386 5 3811 993Fax: +386 5 3811 994e-mail: [email protected]ündet: 2005Mitarbeiter: 1Spezialisiert auf: Europaweite Ferien- und Reiseorganisation, Buscharter.

ToP line incomingObala 114SI – 6320 PortorožTel.: +386 5 6747 161Fax: +386 5 6747 029e-mail: [email protected]ündet: 1989Mitarbeiter: 5Spezialisiert auf: Individual- und Gruppen-reisen, Hotelunterbringung, Reiseleitung, Ausflüge und Exkursionen, Veranstaltungen und Tagungsorganisation, Touren, Program-me für Senioren, internationaler Boots- und Schiffstransport.

ToP-ToURs, D.o.o.Obala 26SI – 6320 PortorožTel.: +386 5 6778 040Fax: +386 5 6778 044e-mail: [email protected]ündet: 2000Mitarbeiter: 3Spezialisiert auf: Gruppenreisen, Hotelun-terbringung, Reiseleitung, Exkursionen, Veranstaltungsorganisation, Touren.

Page 14: Handbuch für Reisebüros 2012

12

Ganz egal, von wo sie nach slowenien kommen, es ist immer nur einen steinwurf entfernt. wien liegt nur 230 km von der Grenze, Budapest 240 km und Mailand 460 km entfernt. Mit dem Auto benötigt man von Prag aus ungefähr 8 stunden. Als eines der jüngeren europäischen län-der verfügt slowenien über ein gut ausgebautes straßen- und schienen-netz, ist aber auch per schiff und Flugzeug gut mit der welt verbunden.SL

OW

ENIE

N

FÜR

SIE

So viel Vielfalt in einem so kleinen Land: Dies stellt jeder fest, der Slowenien zum ers-ten Mal besucht. Wo liegt es? An der Schnitt-stelle der Alpen, der Pannonischen Ebene und der Adria, zwischen Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien. Von der in der Landes-mitte gelegenen Hauptstadt Ljubljana füh-ren Straßen in sehr unterschiedliche Regio-nen. Fährt man Richtung Westen, verändert sich die Landschaft innerhalb von ein paar Minuten zu einem felsigen Karstplateau mit mehr als 8.000 Höhlen. Die mediterrane Welt ist weniger als eine Stunde entfernt. Fahren Sie in Richtung Norden, sind Sie in weniger als einer halben Stunde in den Al-pen. Hohe Berge, smaragdgrüne Flüsse und Gebirgswege bieten zahllose Möglichkeiten für Freizeitsportler und Abenteuerlustige. Fahren Sie in Richtung Süden, kommen Sie ins Herz des Urwaldes. Und fahren Sie nach Osten, befinden Sie sich in etwas mehr als ei-ner Stunde in einer Landschaft, die geprägt ist von Weinbergen und Thermalquellen.Die landschaftliche Vielfalt ist nicht das

einzig Erstaunliche an Slowenien. Jede Re-gion besitzt ihre eigenen kulturellen Beson-derheiten und eine eigenständige exzellen-te Küche. Probieren Sie die verschiedenen Brotsorten, štruklji (eine Art Topfenstrudel), potica (Hefekuchen mit Nussfüllung) und žganci (Sterz) sowie die verschiedenen Sor-ten von hausgemachten Würsten und natür-lich den luftgetrockneten Karstschinken. All dies finden Sie in jedem traditionellen Gasthaus oder gostilna. Hier wird man Ih-nen auch lokalen und hausgemachten Wein servieren. In Slowenien werden Weine der Spitzenklas-se hergestellt. Jedes der drei Weinbaugebiete produziert seine eigenen charakteristischen Sorten. Die Geschichte und Identität der Slo-wenen ist untrennbar mit ihrer Sprache ver-bunden, welche die Seele der slowenischen Nation reflektiert. Die liebenswürdigen und gastfreundlichen Slowenen werden Ihnen gerne ihr Land zeigen und stolz all das zei-gen, was ihre Kultur ausmacht.

JUlisCHe AlPen

Die mächtigen, aber zugänglichen Juli-schen Alpen sind das Bindeglied zwischen vier verschiedenen Tourismuszentren. Der größere Teil dieses Gebiets liegt inner-halb des Triglav-Nationalparks, einem der größten Naturparks in Europa. Bled, erken-nbar an dem pittoresken Bild der mittelal-terlichen Burg, welche auf einem schroffen Felsvorsprung über dem See thront, wartet mit zahlreichen Attraktionen und einer be-sonders charmanten Sehenswürdigkeit auf: einer idyllischen Insel inmitten eines Glet-schersees. Bohinj ist ein idealer Ausgang-spunkt für Bergabenteuer und Extremspor-tarten. Kranjska Gora, berühmt für den hier ausgetragenen Alpinen Ski-Weltcup,

bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für Sport und Vergnügen in atemberaubender Natur. Nicht weit entfernt liegt Planica mit der weltweit größten Skisprungschanze. Der auf der anderen Seite des Vršič-Passes gelegene smaragdgrüne Soča-Fluss ist ein wahrhaft natürlicher Adrenalinpark. In der Nähe, oberhalb von Bovec, befindet sich Kanin, das höchstgelegene Skigebiet Slowe-niens, wo der Schnee bis zum Sommer lie-gen bleibt.

MiTTelMeeR

Die slowenische Küste mag zwar nur 47 km lang sein, doch die Küstenregion gilt als wah-re Schatzkammer aus Natur- und Kulturse-henswürdigkeiten. Die Salinen von Sečovlje beheimaten zahlreiche Pflanzen- und Tier-

HAnDeln sie GRÜn

Tragen Sie Ihren Teil zur Reduzierung von schädlichen Emissionen bei und wählen

Sie für Ihren Slowenien-Besuch öffentliche Verkehrsmittel. Städtische Sehenswürdig-

keiten können Sie zu Fuß besuchen oder ein Fahrrad benutzen. Pro gefahrenen Kilome-

ter stoßen Autos viermal mehr Kohlendioxid aus als vollbesetzte Busse, ganz zu schwei-

gen von Zügen! Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten sind sowohl in diversen gedruckten als auch elektronischen

Publikationen erhältlich, wobei Sie sich auch an unsere Leistungsanbieter wenden

können.

Page 15: Handbuch für Reisebüros 2012

Berlin

Paris

London

Madrid

Brussels

Amsterdam

Ljubljana

Zagreb

Sarajevo

Rome

Beograd

Skopje

Pristine

Podgorica

Tirana

Sofia

Bucharest

Budapest

Bratislava

Prague

Bern

Athens

Ankara

Kiev

Minsk

Riga

Stockholm

Copenhagen

Oslo

Dublin

Lisbon

Moscow

Chisinau

Vienna

Warsaw

Vilnius

250 km

500 km1000 km

2000 km

Slowenien für Sie____ 13

arten. Die wunderbaren mittelalterlichen Städte sind die beliebtesten Touristenziele. Die Altstadt von Koper ist einer der male-rischsten Flecken auf der istrischen Halbin-sel. izola ist bekannt für seine zahlreichen internationalen Musik-, Kultur- und Sport-veranstaltungen. Piran hat sein mittelalter-liches Erscheinungsbild bewahrt. Mit ihren engen Gassen und einladenden Plätzen steht die gesamte Stadt unter Denkmalschutz. Portorož verfügt über die längste Touris-mustradition an der Adria-Küste und lockt mit einer großen Auswahl an modernen Ho-tels. Die Stadt ist voller Möglichkeiten für Unterhaltung, Sport und Entspannung.

KARsT

Die Kombination aus Kalkstein und Wasser verleiht dem Karst zwei Gesichter, eines über und das andere unter der Erde. Ober-halb kann man die zahlreichen natürlichen Karstphänomene bewundern, einschließ-lich des geheimnisvollen Sickersees von Cerknica, dessen Wasser regelmäßig im Un-tergrund verschwindet, während Sie die klei-nen Dörfer mit ihren Steinhäusern besuchen und dabei Karstschinken und Teran probie-ren. In der Unterwelt des Karsts verbergen sich über 8.000 Höhlen. Die beliebteste At-traktion ist die Grotte von Postojna, deren Geheimnisse mit der Höhlenbahn besichtigt werden können. Zu den Karstschönheiten gehören auch die Höhlen von Škocjan, die wegen des herausragenden Naturerbes Ein-gang in das UNESCO-Welterbe gefunden ha-ben. Im Zentrum des malerischen Karsts be-findet sich das vierhundert Jahre alte Gestüt Lipica, die Heimat der aus Slowenien stam-menden weltberühmten Lipizzanerpferde.

lJUBlJAnA

Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens, ist

für europäische Maßstäbe eine mittelgroße Stadt mit bis ins römische Reich zurückrei-chenden Wurzeln. Im 20. Jahrhundert präg-te Jože Plečnik, Sloweniens größter Archi-tekt, die Stadt mit seiner unverwechselbaren Handschrift. Sein Werk umfasst die einzigar-tigen Drei Brücken, ein wichtiger Treffpunkt für die Bürger der Stadt. Der Puls der Stadt schlägt in den über 10.000 Veranstaltungen, 14 internationalen Festivals und den zahl-reichen Cafes und Restaurants entlang des Flusses. Über 50.000 Studenten verleihen Ljubljana eine besonders jugendliche Atmo-sphäre, während die slowenische Hauptstadt auch ein häufiger Schauplatz von wichtigen Geschäftsereignissen und Konferenzen ist. Die zentrale Lage der Stadt macht sie zum perfekten Ausgangspunkt, um die Schönhei-ten von ganz Slowenien zu entdecken.

PoHoRJe UnD Die ReGion UM MARiBoR

Das Pohorje-Gebirge erhebt sich wie eine grüne Oase am Ostrand der Alpen. Unzählige Waldwege laden den Besucher dazu ein, seine Schönheiten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Rücken eines Pferdes zu entdecken. Im Winter verwandeln sich die im Sommer grünen Hänge zu einem Winter-sportparadies. Maribor liegt am Fuße des Pohorje und ist alljährlich Austragungsort von Ski-Welt-cup-Wettbewerben. Die Stadt ist zugleich Schau-platz für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, wobei sie im Sommer richtig zum Leben erwacht, wenn sich während des Festivals Lent die Teilneh-mer und Zuschauer in den Straßen drängen.Die Stadt befindet sich inmitten von Weinber-gen und ist von mehr als 50 Kilometern Wein-straßen umgeben. Hier findet man auch einen der ältesten Weinkeller Europas. Das berühm-teste Symbol für Maribors Jahrhunderte alte Weinbautradition ist der ehrwürdige, über 400 Jahre alte Weinstock, welcher die Front eines Hauses in der Altstadt am Drau-Ufer schmückt. Die Rebe ist im Guinness-Buch der Rekorde als ältester Weinstock der Welt eingetragen.

GRÜne FAKTen

Slowenien bedeckt weniger als 0,004 Pro-zent der Erdoberfläche, doch leben hier über 1 Prozent aller bekannten Lebewesen und über 2 Prozent aller kontinentalen Tier- und Pflanzenarten. Aufgrund der Koexistenz von rund 24.000 Tier- und Pflanzenarten auf so kleinem Raum zählt Slowenien zu den reichs-ten Ländern in Europa. Wir können diesen Reichtum durch kluge und umweltgerechte Maßnahmen im Tourismus erhalten!

Mehr als 36% von Slowenien sind in das Europäische Grüne Netzwerk Natura 2000 integriert. Mit Wäldern, die 58,5% seiner Oberfläche bedecken, zählt Slowenien zu den waldreichsten Ländern in Europa. Slowenien hat über 9.000 Karsthöhlen! Ein Fünftel der slowenischen Küste steht unter Naturschutz. Es gibt 27.000 km an Wasserläufen. Was die Menge der Fließgewässer pro Einwohner an-geht, so gehört Slowenien zu den reichsten Ländern in Europa. Sie können das Wasser direkt aus dem Wasserhahn trinken: es ge-hört zu den reinsten in Europa!

Page 16: Handbuch für Reisebüros 2012

14

nach internationalen Maßstäben sind sogar die großen städte sloweniens klein; aber selbst die kleinsten sind sehr groß, wenn die Rede ist von mittelalterlichen Plätzen und reizenden Markt-plätzen, die an Flüssen oder in engen Gassen und im schatten von Burgen und Kirchen liegen, die Rede ist.K

ULT

UR

ELLE

V

IELF

ALT

Die slowenisCHe VeReiniGUnG HisToRisCHeR sTÄDTe

Mestni trg 15, SI-4220 Škofja LokaTel.: +386 4 5112 346 • Fax: + 386 4 5112 318

e-mail: [email protected]

Die so natürlich mit den urbanen Szenen har-monierende grüne Landschaft ist hinter den Überresten der Stadtmauern leicht erreich-bar. Lebhafte Städte bieten interessante Ver-anstaltungen und locken mit faszinierenden Legenden und Sehenswürdigkeiten; das Erbe aus verschiedenen Epochen vereint sich mit den Kultur- und Natursehenswürdigkeiten

des Umlandes. Die Bevölkerungszahl von Slo-wenien beträgt 2 Millionen, wobei ungefähr die Hälfte hiervon in städtischen Gebieten lebt. Die Städte sind mit dem Umland in über-raschender Weise verbunden: dies ist auch der Grund, warum sie alle so unterschiedlich sind. Als ob man kleine, aber luxuriöse Boutiquen des Lebens betritt!

HisToRisCHe sTÄDTe

idrija – www.idrija.turizem.siEine auf der Interkontinentalen Quecksilber-straße Camino Real gelegene Bergwerksstadt. Technikerbe: Der Antoni-Stollen. Kunsthand-werkliche Traditionen: Das Festival der Klöp-pelspitzen. Schloss Gewerkenegg.

Kranj – www.kranj.siEine Stadt auf einem Felsen: Die pittoreske py-ramidenförmige Stadtsilhouette auf einer von Felsanhäufungen gebildeten Plattform, am Fuße eines imposanten, zweitausend Meter hohen Gipfels. Ein reicher kultureller Schau-platz und Inspiration für France Prešeren, Slo-weniens größten Dichter.

slovenske Konjice – www.slovenskekonjice.siDie Stadt der Blumen und des Weines. Histo-rische Sehenswürdigkeiten: Die Kartause von Žiče, eine Oase des Friedens und der Ruhe. Das Schloss Trebnik – eine Schatztruhe der Gesundheit.

Koper – www.koper.siDas Zentrum der slowenischen Küste: Die Altstadt mit ihrem Prätorenpalast, der sich an einem der schönsten Plätze im Gebiet der ehe-maligen Republik Venedig befindet.Piran – www.piran.siEine mediterrane Stadt. Der Tartini-Platz, die Tradition der Salzgewinnung: der Naturpark der Salinen von Sečovlje und Strunjan, Punta Madonna. Eine Stadt der klassischen Musik!

Ptuj – www.ptuj-tourism.siDie älteste Stadt in Slowenien! Das Schloss

von Ptuj, die Ptujska Gora, der älteste Wein-keller. Die Karnevalsstadt!

Radovljica – www.radovljica.siEine Stadt der Kultur mit dem einzigen erhal-tenen, spätmittelalterlichen Burggraben in Slowenien, Monumente des mittelalterlichen Architekturerbes, Galerien und Museen.

Škofja loka – www.skofjaloka.siEine Stadt aus dem Mittelalter. Die Burg, eine Steinbrücke, das Herrenhaus, das mittelalter-liche Hospiz, Kirchen. Natursehenswürdig-keiten. Die Stadt des ältesten slowenischen Dramas!

Tržič – www.trzic.siEine Stadt mit tausenden von Metallfenster-läden und -türen. Neoklassische Architektur am Fuße der Berge und dem Zusammenfluss von Flüssen. Die Stadt von Feldmarschall Jo-seph Radetzky.

novo mesto – www.novomesto.siFür viele die schönste Stadt an einem Fluss! Die in einer Biegung der Krka gelegene Alt-stadt, in der Nähe Burgen und das Regio-nalmuseum von Dolenjska mit wertvollen archäologischen Fundstücken. Die Stadt der Situla!

Page 17: Handbuch für Reisebüros 2012

Kulturelle Vielfalt____ 15

MUseen UnD GAleRien

Zusätzlich zu den unten aufgeführten Museen und Galerien gibt es in Slowenien noch viele wei-tere, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen. Sie sind über das ganze Land verstreut. Die meisten bie-ten fremdsprachliche Fachführungen an, wobei jedoch größere Gruppen diese im Voraus buchen sollten. Detaillierte Informationen erhalten Sie während Ihres Aufenthaltes bei den lokalen Tou-rismusbüros.

Architekturmuseum ljubljanaPot na Fužine 2, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 5409 798Fax: +386 1 5400 344e-mail: [email protected]: Abteilungen für Architektur, Industriedesign, Grafikdesign und Fotografie; Dauerausstellung von Werken des Architekten Plečnik • Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr. Geschlossen: montags, bei Aufbau der Ausstellungen, 1. Januar, 1. No-vember und 15. Dezember.

slowenisches ethnographisches MuseumMetelkova 2, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 3008 700, +386 1 3008 745Fax: +386 1 3008 736e-mail: [email protected]: Abteilungen für Textilien, Volkskunst, Kunsthandwerk, Wirtschaft, So-zialkultur, Siedlungen, Architektur und Innen-design, periodische Themenausstellungen. • Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 10.00-18.00 • montags und feiertags geschlossen.

nationalmuseum Prešernova 20, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 2414 400Fax: +386 1 2414 422e-mail: [email protected]: Archäologische, kulturelle, historische und numismatische Sammlungen, periodische Ausstellungen • Öffnungszeiten: montags–sonntags 10.00-18.00, donnerstags 10.00-20.00, • An Feiertagen geschlossen.

naturhistorisches MuseumPrešernova 20, p.p. 290, SI-1001 LjubljanaTel.: +386 1 2410 940Fax: +386 1 2410 953e-mail: [email protected]: Geologisch-paläontologische Sammlung, die Mineraliensammlung von Zois und Dauerausstellungen von Vögeln, Reptilien und Fischen • Öffnungszeiten: Täg-lich 10.00-18.00, außer donnerstags 10.00-20.00, • An Feiertagen geschlossen.

slowenisches Technisches MuseumBistra pri Vrhniki, SI-1353 BorovnicaTel.: +386 1 7506 670, Fax: +386 1 7506 706Verwaltung: Parmova 33, p.p. 3525, 1000 LjubljanaTel., Fax: +386 1 4361 606, +386 1 4362 269

e-mail: [email protected]: Dauerausstellungen (Forst-wirtschaft, Holzproduktion, Jagen, Fischen, Transport, Textilien, landwirtschaftliche Sammlungen, elektrische Maschinen und an-deres) • Öffnungszeiten: dienstags – freitags 8.00-16.00, im Juli und August 10.00-18.00 samstags 9.00-17.00, sonntags und feiertags 10.00-18.00 • montags sowie im Dezember, Januar und Februar geschlossen.

BrauereimuseumPivovarniška 2, SI-1000 LjubljanaTel.: + 386 1 4717 340Fax: + 386 1 4717 344e-mail: [email protected]: Sammlung von Ausstellungs-stücken, die alle Phasen der Bierherstellung und die Geschichte des Bierbrauens zeigen. • Öffnungszeiten: Jeden ersten Dienstag im Monat von 8.00-13.00 • Besuche von Gruppen können individuell vereinbart werden.

Marinemuseum sergej MašeraCankarjevo nabrežje 3, p.p. 103, SI-6330 PiranTel.: +386 5 6710 040Fax: +386 5 6710 050e-mail: [email protected]://www2.arnes.si/~kppomm/index.htmAusstellungen: Archäologische, maritime, kulturelle und historische Sammlung, eth-nologische Sammlung Tonina-Haus in Sveti Peter und das Museum der Salzgewinnung im Regionalpark der Salinen von Sečovlje • Öffnungszeiten: 1. September - 30. Juni: 9.00-17.00 Uhr. 1. Juli - 31. August: 9.00-12.00  und  17.00-21.00 Uhr. Montags ge-schlossen

Museum von KobaridGregorčičeva 10, SI-5222 KobaridTel.: +386 5 3890 000Fax: +386 5 3890 002e-mail: [email protected]: Permanente Ausstellung und Multimedia-Präsentation der Isonzo-Front von 1917; das Museum von Kobarid war 1993 Europäisches Museum des Jahres • Öffnungs-zeiten: April-September: 9.00-18.00, sams-tags, sonntags und feiertags 9.00-19.00 Ok-tober-März: 10.00-17.00, samstags, sonntags und feiertags 9.00-18.00

imkereimuseumLinhartov trg 1, SI-4240 RadovljicaTel.: + 386 4 5320 520Fax: + 386 4 5320 524e-mail: [email protected]: Entwicklung der slowenischen Imkerei, eine Sammlung von dekorativen Bie-nenstock-Stirnbrettern • Öffnungszeiten: Ja-nuar, Februar: Dienstag – Freitag 8.00 – 15.00 Uhr. März, April, November, Dezember Diens-tag, Donnerstag, Freitag  8.00 – 15.00 Uhr, Mittwoch, Samstag, Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr. Mai – Oktober: Dienstag - Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr. An Nati-onalfeiertagen geschlossen

eisenschmiede-Museum KropaKropa 10, SI-4245 KropaTel.: +386 4 5337 200Fax: +386 4 5337 205e-mail: [email protected]: Sammlungen von Werkzeu-gen, Erzeugnissen, Modellen und Dokumen-ten der ehemaligen Eisenhütten, Ausstel-lung von dekorativen Gusseisenarbeiten • Öffnungszeiten: Januar, Februar: Dienstag – Freitag 8.00 – 15.00 Uhr. März, April, No-vember, Dezember Dienstag, Donnerstag, Freitag  8.00 – 15.00 Uhr, Mittwoch, Sams-tag, Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr. Mai – Oktober: Dienstag - Sonn-tag 10.00 – 18.00 Uhr. An Nationalfeiertagen geschlossen

nationalgaleriePuharjeva 9, Prešernova 24, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 2415 434Fax: +386 1 2415 400e-mail: [email protected]: Ständige Sammlung von slo-wenischer Kunst und europäischen Malern, periodische Ausstellungen • Öffnungszeiten: Täglich 10.00-18.00 • Geschlossen: montags und feiertags.

Museum der modernen Kunst Tomšičeva 14, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 2416 800Fax: +386 1 2514 120e-mail: [email protected]: Permanente Sammlung von Hauptwerken slowenischer Künstler des 20. Jahrhunderts von 1950 bis zur Gegenwart, periodische Ausstellungen • Öffnungszeiten: dienstags-sonntags 10.00-18.00 • Geschlos-sen: montags und feiertags.

internationales GrafikzentrumPod Turnom 3, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 2413 800 Fax: +386 1 2413 821e-mail: [email protected] www.mglc-lj.siAusstellungen: periodische Ausstellungen • Öffnungszeiten: Dienstag–sonntags: 11.00-18.00.

Regional MuseumKidričeva 19, SI - 6000 KoperTel.: +386 5 6633 570Fax: +386 5 6633 571 E-mail:  [email protected]: Archäologische Sammlungen und Sammlungen über die Kunst- und Kultur-geschichte sowie Geschichte IstriensÖffnungszeiten: September - Mai: Dienstag – Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr. Samstag – Sonntag von 9.00 bis 13.00 Uhr. Montag und an Nationalfeiertagen geschlossen. Juni - Au-gust: Dienstag – Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr. Samstag – Sonntag von 9.00 bis 13.00 Uhr. Montag und an Nationalfeiertagen ge-schlossen.

Page 18: Handbuch für Reisebüros 2012

16

BURGen UnD sCHlÖsseR

Niemand weiß genau, wie viele Burgen und Schlösser einst in Slowenien standen, aber man schätzt, dass es mehrere tausend wa-ren. Der Zahn der Zeit ließ nur die Ruinen einiger Festungen übrig. Einige Burgen und Schlösser haben nur in der Volksüberliefe-rung überlebt, während andere restauriert und zu modernen Museen und First-Class-Hotels oder aber zu Kultur- und Tourismus-zentren mit einer Vielzahl von Vergnügun-gen umgestaltet wurden.

BURG Von BleDwww.blejski-grad.si

BURG Von PReDJAMA PosToJnA www.predjamski-grad.si

sCHloss sneŽniK www.loska-dolina.net

sCHloss Von PTUJ www.pok-muzej-ptuj.si

BURG Von VelenJewww.muzej-velenje.si

BURG Von BoGenŠPeRK www.bogensperk.si

sCHloss BReŽiCe www.posavski-muzej.si

BURG GeweRKeneGG in iDRiJA www.muzej-idrija-cerkno.si

KiRCHen

Slowenien ist ein Land der Kirchen: man findet sie in jedem Dorf und auf fast jedem Hügel. Sechs Basiliken und Tausende von Kirchen und Kirchtürmen, darunter viele architektonische und künstlerische Juwe-len, laden Pilger dazu ein, ihre Geschichte zu entdecken. Zu den drei beliebtesten zäh-len Wallfahrtskirchen: die Basilika Maria

Hilf in Brezje, die Marienkirche in Ptujska Gora und die Muttergotteskirche auf Sveta Gora oberhalb von Solkan.Entdecken Sie im Hinterland Slowenisch Is-triens die Jahrhunderte alten Geheimnisse der Heiligen Dreifaltigkeitskirche in Hras-tovlje. Das Kircheninnere ist mit Fresken aus dem 15. Jahrhundert geschmückt, am bekanntesten ist der Totentanz . Es handelt sich um eine sieben Meter lange künstleri-sche Darstellung, auf der die Lebenden und die Toten mit dem Tod tanzen; ein bedeu-tendes Beispiel der ikonographischen Tradi-tion des späten Mittelalters.

BrezjeBasilika Maria HilfBrezje 72, SI-4243 BrezjeTel.: +386 4 5338 861, 5370 700Fax: +386 4 5338 866e-mail: [email protected], www.brezje.si

Ptujska GoraMarienwallfahrtskirche Ptujska Gora 40, SI-2323 Ptujska GoraTel.: +386 2 7944 231Fax: + 386 2 7949 391e-mail: [email protected]

sveta GoraSveta Gora 2, SI-5250 SolkanTel.: +386 5 3304 020Fax: +386 5 3304 038e-mail: [email protected]

Dreifaltigkeitskirche HrastovljeTIC Koper (Praetorian Palace)Titov trg 3, 6000, SI-Koper Tel.: +386 5 664 64 03 Fax: +386 5 664 64 05 e-mail : [email protected] www.koper.si

ÜBeRRAsCHenDe sCHAUPlÄTZe

Während Ihres Besuchs in Slowenien warten überall Veranstaltungen auf Sie: sei es im Bereich der klassi-

schen und alternativen Kultur, bei Spaß und Vergnü-gen sowie Sport und Freizeitaktivitäten. Planen Sie

Ihren Besuch in Slowenien mit dem Veranstaltungska-lender: Sie finden ihn unter www.slovenia.info

GRÜne FAKTen

Die Sorge für die Umwelt beginnt mit kleinen Handlungen – mit den kleinsten Elementen des Lebens: den BIENEN. Die Imkerei stellt

einen außerordentlich bedeutenden Teil des slowenischen Natur- und Kulturerbes dar. In

den letzten Jahren haben sich die Anstren-gungen der slowenischen Imker in erster Linie

auf die Erhaltung der autochthonen Krainer Biene konzentriert, der weltweit am zweithäu-

figsten verbreiteten Bienenart. Slowenien ist das einzige EU-Mitglied, das seine autochtho-

ne Biene unter Artenschutz gestellt hat.

Page 19: Handbuch für Reisebüros 2012

Kulturelle Vielfalt____ 17

GRÜne FAKTen

Sloweniens Verbundenheit mit den Bienen hat auch Eingang in die Welt der Kunst gefunden. Bemalte Stirnbretter, mit denen die Imker die Bienenstöcke abtrennten, haben sich zu wahren Kunstwerken entwickelt. Die Vielfalt der auf mehr als 50.000 Stirnbrettern darge-stellten Motive gibt Auskunft über die reiche slowenische Geschichte.

KlÖsTeR

Sloweniens interessante und gut erhaltene Klöster sind ganz bestimmt einen Besuch wert. Mit ihren bemerkenswerten architektonischen und kulturellen Merkmalen haben sie das Le-ben der Slowenen in bedeutender Weise ge-prägt. Einst gab es in Slowenien nicht weniger als 12 männliche und 17 weibliche religiöse Or-den. Wenn man durch die Weinberge von Do-lenjska fährt, einer Region mit vielen Klöstern und Kirchen am Ufer des Krka-Flusses, findet man in einem abgelegenen Tal in der Nähe von Ivančna Gorica und Šentvid die Zisterzienser-abtei Stična, im Mittelalter ein kulturelles Zen-trum der Provinz Krain. Auch heute noch ist sie mit ihrer reichen Sammlung im Museum des Christentums und mit der Kräutersammlung von Pater Simon Ašič ein kulturelles Zentrum.

Zisterzienserkloster stičnaStična 17, SI-1295 Ivančna GoricaTel.: +386 1 7877 100, 7877 295Fax: +386 1 7877 570e-mail: [email protected]

Im Schutz des Gorjanci-Gebirges liegt die Kar-tause Pleterje. Dies ist ein Kloster des Kartäu-serordens, des strengsten Männerordens der Römisch-Katholischen Kirche. Pleterje ist für Besucher nicht geöffnet, da die strengen Re-geln es den Mönchen untersagen, Kontakt mit der Außenwelt zu haben. Man kann jedoch die alte gotische Kirche besichtigen und sich eine Multimediapräsentation über die Geschichte der Kartause und das Leben der Kartäuser an-sehen. Das Kloster wurde im 15. Jahrhundert gegründet. Die der Hl. Dreifaltigkeit geweihte Klosterkirche ist Teil des Originalbaus und stellt ein einmaliges Beispiel gotischer Sakral-architektur in Zentraleuropa dar. Das Kloster verfügt über eine große Bibliothek und eine Kunstsammlung.

Kartäuserkloster PleterjeDrča 1, SI-8310 ŠentjernejTel.: + 386 7 3081 225,Fax: +386 7 3081 219e-mail: [email protected]

Nicht weit entfernt von Slovenske Konjice, einer blumengeschmückten Stadt, liegt das kleine Dorf Špitalič. Hier befindet sich ein ein-maliges Monument des klösterlichen Lebens in Slowenien – die Kartause von Žiče. Mit dem Bau dieses geheimnisvollen und immer noch nicht fertig gestellten Gebäudes begann man im 12. Jahrhundert, und zwar nach dem Vorbild französischer Kartausen. Der Frieden und die Ruhe, die man hier findet, bieten dem Besucher eine ideale Rückzugsmöglichkeit. Am Klostereingang steht das Gastuž oder Gasthaus, eine der ältesten Einrichtungen dieser Art in Slowenien. Die Museumssamm-lung enthält mittelalterliche Rezepte, welche noch heute dazu verwendet werden, Festessen für die zahlreichen Besucher zuzubereiten.

Kartause von Žiče und GastužTIC Slovenske Konjice,Stari Trg 27, SI-3215 LočeTel.: +386 3 759 31 10Faks: +386 3 759 31 11e-mail: [email protected]

Im Südosten Sloweniens, einer Region mit vielen Thermalquellen, findet man in Olimje das Kloster des hl. Anton Martin slomšek. Die Kirche sowie der Süd- und Westflügel sind Überbleibsel des ursprünglichen Pau-linerklosters. In den letzten Jahrzehnten befand sich das Kloster in den Händen des Minoritenordens. In der Apotheke, die noch immer in Betrieb ist, können Besucher Por-traits von Ärzten und Heilern aus der Anti-ke, Abbildungen von Pflanzen und biblische Heilungsszenen bestaunen. Ein gut bestück-ter Kräuter- und Gemüsegarten gedeiht ne-ben dem Kloster, in dem Heilpflanzen gegen alle Krankheiten angebaut werden.

Minoritenkloster olimje Olimje 82, SI-3254 Podčetrtek Tel.: +386 3 582 91 61 e-mail: [email protected] www.olimje.net

TRAnsRoMAniCA

Das Projekt Transromanica wurde unter der Schirmherrschaft der Europäischen Union ins Leben gerufen, um der breiten Öffentlich-keit die erstaunliche Epoche der Romanik vor Augen zu führen. Das Projekt beinhaltet die 25 bedeutendsten romanischen Monumente und entsteht in Zusammenarbeit mit den deutschen Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen, den italienischen Provinzen Modena, Ferrara und Parma, dem österrei-chischen Land Kärnten und Slowenien. Der slowenische Abschnitt der Transromanica-Straße verbindet die 25 wichtigsten roma-nischen Kulturdenkmäler in Slowenien – 5 große und 20 kleinere. Die Hauptmonumen-te sind: Podsreda, das Schloss von Ptuj, Laško mit der Kartause Jurklošter, Stična und die Kathedrale und Taufkapelle in Koper.

www.transromanica.com

Page 20: Handbuch für Reisebüros 2012

18

slowenien ist das einzige land in europa, welches sowohl die Al-pen, das Mittelmeer, die Pannonische ebene und den geheimnis-vollen Karst sein eigen nennt. Die Vielfalt der landschaft wird sie immer wieder überraschen.V

IELF

ALT

D

ER N

ATU

R

GRÜne FAKTen

Slowenien nimmt in Bezug auf seine be-waldete Fläche den 3. Platz in Europa ein;

mehr als 58% seiner Fläche sind mit grünen Wäldern bedeckt. Wir sehen dies nicht als

selbstverständlich an und pflanzen jedes Jahr zusätzlich 1,2 Millionen Baumsetzlin-ge, um so nachhaltig zur Erhaltung unserer

Wälder beizutragen.

Sie können das Meer sehen, und trotzdem sind Berge hinter Ihnen. Sie gehen einen Waldweg hinauf, und unter Ihnen ist eine grüne Ebene. Sie stehen auf einer Bergwiese, und tief unter Ihnen windet sich die Schlucht eines Flusses. Starke Kontraste in unmittelbarer Nähe gelten als Hauptmerkmal von Slowenien! Hier können Sie noch durch einen unberührten Wald gehen

oder Weintrauben auf dem weltweit ältesten Weinstock wachsen sehen. Hier können Sie Ge-schichten über Bären hören und Waldfrüchte essen, die Sie selbst auf einem kurzen Spazier-gang außerhalb der Stadt gepflückt haben. Hier entdecken Sie die Geheimnisse der Erdoberflä-che und der im Unterirdischen verborgenen Schätze. Hier sind Sie ein Teil der Natur!

GesCHÜTZT: ResPeKTieRT!

Johann Weikhard Valvasor schrieb bereits im 17. Jahrhundert über die zahlreichen Naturse-henswürdigkeiten von Slowenien, während der Urwald in der Region von Kočevje im 19. Jahr-hundert unter Naturschutz gestellt wurde. Na-tionalparks, Landschaftsparks und Regional-parks wurden im 20. Jahrhundert eingerichtet. Kommen Sie und entdecken Sie Tausende von Naturwundern!

Mächtige Bäume, wälder, UrwälderDie Urwald-Schutzgebiete in Kočevksi Rog so-wie im Gorjanci-Gebirge und Pohorje-Gebirge gehören zu den prächtigsten geschützten Wäl-dern in Slowenien. Einzelne Bäume mit au-ßergewöhnlichem Landschaftscharakter sind ebenfalls geschützt.

Bäche, Flüsse, wasserfälleDie slowenischen Gletscherseen, wie der See von Bled oder Bohinj, sind ideale Ausgangs-punkte für Spaziergänge entlang der Berg-bäche. Diese speisen Flüsse wie die Sava und die Soča. In Slowenien gibt es mehr als 300 permanente Wasserfälle! Periodische (d.h. schwindende) Wasserläufe sind ein weiteres ungewöhnliches Phänomen.

schluchten und KlammenDie slowenischen Flüsse haben tiefe und enge Schluchten geformt. Erfahren Sie die elemen-tare Natur auf dem markierten Pfad durch die Klamm Blejski Vintgar oder auf einer Tour die Soča hinab.

Flora und FaunaSloweniens Anteil an der Erdoberfläche be-trägt nur 0,004% und beherbergt trotzdem gut 1% aller bekannten Lebewesen und über 2% aller Land- und Süßwasserarten. Mit mehr als 22.500 Tier- und Pflanzenarten hat Slo-wenien eine der höchsten Biodiversitäten in Europa.

nATURPARKs

Triglav-national ParkEin seit 1924 bestehendes Schutzgebiet in den Alpen, voll mit Schätzen der Natur.

Regionalpark der Höhlen von ŠkocjanDas Paradestück unter den Karsthöhlen mit dem tiefsten unterirdischen Canyon in Euro-pa, in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Regionalpark notranjska Die besonderen Merkmale des Sickersees von Cerknica – des größten periodischen Karst-sees.

Kozjanski-ParkInmitten von Wiesen, Obstgärten, Wäldern und Feuchtgebieten – Burgen, Klöster und Kirchen.

Page 21: Handbuch für Reisebüros 2012

Vielfalt der Natur____ 19

eDen in slowenien

Slowenien bietet viel mehr, wie auf den ersten Blick scheint. Im Rahmen des euro-päischen Projekts European Destinations of ExcelleNce oder kurz ausgedrückt EDEN haben wir die dauerhaftesten bzw. grüns-ten slowenischen Reiseziele ausgewählt, die sich nach den Prinzipien der Umweltbe-ständigkeit, gesellschaftlich verantwortli-chen und kulturellen Beständigkeit richten. Vertrauen Sie der Auswahl von EDEN und entdecken Sie die versteckten Perlen von Slowenien: Idrija, Fluss Kolpa, Solčavsko und das Soca-Tal.

Weitere Informationen: www.slovenia.info/eden

KARsT

Alle Karstphänomene der Welt leiten ihren Na-men von der slowenischen Karstregion ab. Un-terirdische Höhlen, versickernde Bäche, Karst-quellen und versickernde Quellen, periodische Seen, Karstfelder ... Slowenien hat all dies!

Berühmte Höhlen im KarstDie Grotte von Postojna: 20 Kilometer Gän-ge, Galerien, Säle – die meist besuchte Höh-le Europas! Die Höhlen von Škocjan: aufge-nommen in das UNESCO-Weltkulturerbe, Vilenica die älteste für Touristen zugängli-che Höhle Sloweniens.

Karst in den AlpenKaninski Podi: Diese Schächte, deren Ein-gänge in einer Höhe von 2.200 Metern über dem Meeresspiegel liegen, gehören zu den tiefsten der Welt; die Höhle Snežna Jama auf dem Berg Raduha: Säle mit Eisformationen in einer Höhe von 1.556 Metern über dem Meeresspiegel.

Karstseen und -flüsseDer Sickersee von Cerknica: ein periodi-scher See; wenn er gefüllt ist, ist er der größ-te See Sloweniens! Križna Jama: eine im Regionalpark Notranjska gelegene Höhle mit 22 unterirdischen Seen; Divje Jezero in der Nähe von Idrija, ein See, der mit Wasser aus unerforschten Tiefen gespeist wird; Ra-kov Škocjan: ein Naturpark mit natürlichen Felsbrücken, Karstquellen und Höhlen.

Die Karstgebiete der Regionen Dolenjska und Bela KrajinaDie Höhle von Kostanjevica: 300 m mar-kierter Pfade, umgeben von märchenhaften Höhlenformationen; Lahinja: ein Natur-park mit den typischen Eigenschaften einer flachen Karstlandschaft; die Eishöhle auf dem Berg Stojna: ihr Boden ist ganzjährig von einem gefrorenen See bedeckt!

leben in HöhlenDer Grottenolm oder „menschliches Fisch-lein“ ist das einzige ausschließlich in Höhlen lebende Wirbeltier in Europa! Es wurde als erstes in Slowenien entdeckt und untersucht. Den Grottenolm können Sie in den Höhlen Sloweniens sehen und erleben!

KonTAKTinFoRMATionen

Triglav-nationalparkwww.tnp.si

Regionalpark notranjska www.notranjski-park.si

naturpark Goričkowww.park-goricko.org

Park Kozjanskowww.kozjanski-park.si

naturpark der salinen von sečovljewww.kpss.si

Regionalpark der Höhlen von Škocjanwww.park-skocjanske-jame.si

Grotte von Postojnawww.postojnska-jama.si

Kaninski Podi www.boveckanin.si

see von Cerknicawww.notranjski-park.si

see Divje Jezero in der nähe von idrijawww.idrija-turizem.si

Höhle von Kostanjevica www.slovenia-heritage.net

Höhle snežna Jama auf dem Berg Raduhawww.tic-luce.com

Höhle Vilenicawww.vilenica.com

naturpark lahinjawww.belakrajina.si

Höhle Križna Jamawww.krizna-jama.si

GRÜne MAGie

Wenn Sie den See von Cerknica mehr als einmal besuchen, kann es Ihnen passieren, dass Sie ihn

nicht mehr an der gleichen Stelle vorfinden. Dies ist weltweit ein außergewöhnliches Phänomen –

ein periodischer Karstsee, dessen Wasser von der Oberfläche verschwindet.

eDen in slowenien

Idrija: www.idrija-turizem.si Reka Kolpa: www.kolpariver.eu Solčavsko: www.solcavsko.infoDolina Soče: www.dolina-soce.si

Page 22: Handbuch für Reisebüros 2012

20

slowenien ist das land der sportlichen Herausforderungen. Hier kön-nen sie sich in ihre eigenen Kräfte verlieben! im winter zieht der frisch gefallene schnee Alpinski- und skilangläufer an, des weiteren Touren-skifahrer, snowboarder, Rodler und schneeschuh-enthusiasten – und natürlich auch diejenigen, die mit dem Gleitschirm über die verschnei-te landschaft fliegen möchten!A

BEN

TEU

ERLI

CH

ES

SLO

WEN

IEN

VeRBAnD DeR sKiGeBieTBeTReiBeR / VeReiniGUnG DeR slowenisCHen

seilBAHnBeTReiBeR

Dimičeva 13, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 5898 130Fax: +386 1 5898224

e-mail: [email protected], www.snezni-telefon.si,

www.sloveniaski.info

Für mehr Informationen über slowenische Skige-biete steht Ihnen unter

www.slovenia.info/publications die elektronische Publikation “Slovenia Skiing”

zur Verfügung.

GRÜne FAKTen

Ganze 36% der Fläche Sloweniens gehören zu Naturschutzgebieten. Wir sind stolz auf

unseren herrlichen Triglav-Nationalpark, die drei Regionalparks und die 40 Land-

schaftsparks.

Wenn der Schnee taut, verwandelt sich Slo-wenien in ein Paradies für Wanderer und Radfahrer. Dies ist auch die Zeit, in der die über das ganze Land verstreuten Golf-plätze zur Geltung kommen. Und nicht zu vergessen: die vielen Seen und Flüsse, auf

denen von Rafting über Angeln und Segeln bis zum adrenalinreichen Canyoning al-les möglich ist. Der weite Himmel und die Geheimnisse der unterirdischen Höhlen bieten noch mehr Möglichkeiten für aben-teuerliche Aktivitäten.

wAnDeRn

Obwohl Slowenien nur rund 20.000 km2 groß ist und über die Autobahn in weniger als 3 Stunden durchquert werden kann, ist es von fast 10.000 Kilometern markierter Wege durchzogen. Das Erkunden von Gebieten, die man per Auto in einigen Minuten durchfährt, kann zu Fuß einige Stunden dauern. Und je mehr Sie sich von den Hauptstraßen fernhal-ten, desto klarer wird Ihnen, dass Gehen der richtige Weg ist, um die wahren Schönheiten Sloweniens zu entdecken. 52 Wanderhotels entlang der Wanderwege sind auf Trekking-freunde spezialisiert. Sie können auch in Berg-hütten übernachten, entweder im Gebirge oder in tiefer liegenden Gebieten. Hütten im Hoch-gebirge sind im Sommer geöffnet, während sie in anderen Gebieten das ganze Jahr über (an Wochenenden) geöffnet sind. Slowenien ist in alle Richtungen von Wanderwegen durchzo-gen. Wenn Sie die unverfälschte slowenische Landschaft erleben möchten, dann fangen Sie am besten mit einem der etablierten Wege an. Der slowenische Abschnitt des Europäischen Fernwanderwegs 6 – der sogenannte Cigler-Weg – führt von der Drau bis zur Adria, wäh-rend der slowenische Abschnitt des Europäi-schen Fernwanderwegs 7 – der sogenannte Mara Rupena-Weg – von Dolenjske Toplice nach Žužemberk führt. Der Alpenwanderweg Via Alpina ist 5.000 Kilometer lang, in 341 Ein-Tages-Etappen aufgeteilt und führt durch acht Alpenländer. Es gibt über 380 Themenstraßen in Slowenien. Die meisten liegen innerhalb der individuellen Touristenziele oder Gemeinden und führen an verschiedenen Sehenswürdig-keiten von kulturellem oder historischem Inte-resse vorbei. Wenn man diesen Straßen folgt,

kann man Geschichten aus dem 1. Weltkrieg hören, archäologische Überreste, Schutzgebie-te und Waldwege entdecken oder Geschichten über literarische Figuren erfahren.

RADFAHRen

Für Fahrradfahrer übt Slowenien einen fast unwiderstehlichen Reiz aus. Über 250 markier-te Fahrradwege und die abwechslungsreiche Landschaft Sloweniens bieten Möglichkeiten für Abenteuer auf zwei Rädern, die alles andere als gewöhnlich sind. Machen Sie eine Radtour durch den Karst oder genießen Sie wunderschö-ne alpine Ausblicke. Sie können an Seen oder an der Küste entlangfahren, durch Weinberge und Dörfer. Sie können mit dem Fahrrad sogar durch eine stillgelegte Mine fahren! Neben Straßen, die sich durch Naturparks, Kurstädte und ländli-che Gegenden ziehen, und Radwegen, die in den Außenbezirken der Städte angelegt sind, verfügt Slowenien auch über eine ständig steigende Zahl von Mountain-Bike-Wegen. Adrenalinbegeister-te können in Kranjska Gora inmitten der Juli-schen Alpen (www.bikepark.si) Aufstiege und Abfahrten auf markierten Wald- und Bergpfaden genießen oder ihr Können bei dem jährlichen Anstieg auf den Vršič-Pass unter Beweis stellen, dem höchstgelegenen Straßenpass in Sloweni-en, welcher vor Haarnadelkurven strotzt. Ganz in der Nähe von Maribor ist der Pohorje Bike Park (www.pohorje.org), ein wahres Paradies für Downhill-Enthusiasten, gleichzeitig einer der attraktivsten World-Cup-Schauplätze (vier Cross und Downhill-Wettbewerbe). Die Regi-onen von Pomurje, Dolenjska und Primorska hingegen sind ideal für Familien-Fahrradtouren.

www.slovenia.info/?kolesarjenje=0&lng=3

Page 23: Handbuch für Reisebüros 2012

Abenteuerliches Slowenien____ 21

BeRGsTeiGen

Die schwierigeren Wege und Felswände im slowenischen Hochgebirge bilden unzählige natürliche Klettergebiete. Sie können Bergstei-gen mit anderen Urlaubsaktivitäten kombinie-ren, wobei jedoch die Kletterbedingungen in Slowenien so gut sind, um hier sogar mehrwö-chige Kletterabenteuer zu unternehmen.Es muss nicht betont werden, dass auf Berg-wegen das richtige Schuhwerk und die richtige Bekleidung eine unerlässliche Voraussetzung für Sicherheit und Genuss sind. Das Gebiet um Bled und Bohinj, welches ein ideales Revier für Outdoor-Aktivitäten im Herzen der Alpen dar-stellt, bietet alles, was das Herz eines Bergstei-gers höher schlagen lässt. Die Felsformationen des Karstes und des Küstengebiets bieten noch so manche unentdeckte Klettermöglichkeit. Anfänger können ihre ersten Erfahrungen an der künstlichen Kletterwand in Postojna ma-chen. Freizeitkletterer können sich in die Ge-biete von Vipava, Črni Kal und Vipavska Bela aufmachen, während erfahrene Kletterer ihre Fähigkeiten am Karstrand, an dem 500 Meter breiten Kliff von Osp, testen können; dieses gehört zusammen mit dem in der Nähe gele-genen Mišja Peč zu einem der bedeutendsten Klettergebiete in Europa. Mehrere Kletterge-biete gibt es auch in der Gegend um Celje.

weGe Des nATUR- UnD KUlTUReRBes

Der Schutz, den wir unserem Nationalpark und den Regionalparks widmen, belegt un-sere besondere Fürsorge für die Erhaltung und Präsentation des Natur- und Kulturer-bes sowie der Tradition. In vielen Gebieten entstehen durch die Erhaltung unseres Na-tur- und Kulturerbes auch Möglichkeiten für Entspannung und Vergnügen.

wege des natur- und Kulturerbes durchdie Regionen Dolenjska und Bela KrajinaIn Dolenjska und Bela Krajina, zwei Regionen im Süden Sloweniens, wird die Geschichte stark geprägt durch Jahre des Widerstands gegen Fremdherrschaft und Besetzung sowie durch einen starken lokal geprägten Stolz auf die slowenische Identität. Diese reiche Erbschaft mit vielen historischen Plätzen, Archäologie, ländlichen Traditionen, Religion sowie Festi-vals und kulturellen Veranstaltungen wartet darauf, entdeckt zu werden.www.slovenia-heritage.net

Der Friedensweg im soča-TalSeit Juni 2007 sind die bedeutendsten Über-reste und Gedenkstätten der Isonzo-Front im oberen Soča-Tal durch den Friedensweg miteinander verbunden. Der Weg ist der Erinnerung an die vielen Opfer des 1. Welt-kriegs gewidmet und möchte dem Besucher die historischen, kulturellen und natürlichen Sehenswürdigkeiten des oberen Soča-Tals vorstellen. Der Weg beginnt in Log pod Man-gartom, nahe des Eingangs zu dem „Štoln“ genannten Minenstollen und endet an dem Freilichtmuseum auf dem Berg Mengore in der Nähe von Most na Soči.www.potimiruvposocju.si

sKiFAHRen

Die noch immer lebendige Tradition der Skifah-rer von Bloke erinnert uns daran, wie Skifah-ren auf der Sonnenseite der Alpen zu einer der populärsten Sportarten wurde. Die Geschichte begann im 17. Jahrhundert auf der Hochebene von Bloke, wo man eine einzigartige Methode der Fortbewegung über den Schnee mit Ski-ern entwickelte. Slowenische Skier fegen auch heute noch die weißen Pisten hinunter und legen große Entfernungen zurück. Slowenien kann sich mit erfolgreichen Profi-Skiläufern rühmen, die zu den besten der Welt zählen. In Kranjska Gora und Maribor finden jedes Jahr Weltcup-Ski-Rennen statt. Pokljuka ist wegen des ersten Biathlon-Zentrums bekannt. Plani-ca hält den Rekord in den weitesten Skiflügen. Und die slowenische Firma Elan ist einer der angesehensten und technologisch fortschritt-lichsten Skihersteller. Im slowenischen Teil der Alpen gibt es über 10 Skigebiete. Jedes von ihnen bietet dem Besucher auf seine eigene Weise perfekten Schneegenuss. Der Hauptvor-teil der slowenischen Skigebiete besteht darin, dass sie fast alle eine direkte Verbindung in das angrenzende Tal bieten. Ein leichter Zugang ist durch moderne Seilbahnen und Sessellifte gegeben. Zwei weitere Merkmale fast aller slo-wenischen Skigebiete sind ihre kleine Größe und Vielfalt. Die Pisten sind lebhafte Zentren des Wintersports. In den Tälern, den traditio-nellen Skihütten oder beim Après-Ski können Sie die Stimmung und Musik genießen und sich mit den anderen Wintersportbegeisterten vergnügen. Sie werden von den unkomplizier-ten, modernen und freundlichen Skizentren überrascht sein. Ihre Nähe zu den Innenstäd-ten, in denen Sie nach einem anstrengenden Skitag abendliche Streifzüge unternehmen können, verleiht ihnen einen ganz besonderen Charme. Und wenn Ihnen der Sinn nach noch mehr Spaß und Vergnügen steht, ist eine grö-ßere Stadt immer in der Nähe. Die größten und beliebtesten Skigebiete finden Sie hier aufge-führt: Skifahren ist möglich von Dezember bis März, in einigen Jahren auch bis Anfang Mai.

Kranjska Gora - www.kranjska-gora.si

Mariborsko Pohorje - www.pohorje.org

Rogla - www.rogla.si

Krvavec - www.rtc-krvavec.si

Cerkno - www.ski-cerkno.com

Vogel - www.vogel.si

Golte - www.golte.si

Kanin - www.boveckanin.si

Kobla - www.bohinj.si

Kope - www.pohorje.org

KonTAKTinFoRMATionen

wandern & Radfahrervereinigung slowenien Dimičeva 13, 1000 ljubljanae-mail: [email protected]; www.slovenia.info/hikingDer Verband wurde gegründet, um eine strategische Partnerschaft mit der Slowenischen Tourismus-zentrale zu etablieren und um die gemeinsame Vermarktung und die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Tourismusprodukten im Fahrrad- und Wanderbereich zu fördern.

slowenischer AlpenvereinMitgliedsvereine unterhalten in ganz Slowenien das Wanderwegenetz, organisieren Wanderungen und verschiedene Veranstaltungen, engagieren sich darüber hinaus für die Promotion des Bergsteigens und des sicheren Bergwanderns. Offizielle Website des Slowenischen Alpenvereins: www.pzs.si

Verband der Berg-und skiführer slowenienProfessionelle Bergführerdienste werden durch Bergführer mit der IFMGA-Lizenz gewährleistet, die alle Mitglieder der Slowenischen Bergführervereini-gung sind. Wenn Sie die Berge auf eine andere Weise kennenlernen wollen, dann nehmen Sie sich einen Bergführer. In Begleitung eines erfahrenen Guides wird Ihre Bergtour zu einem sicheren und aufregen-den Erlebnis.Mehr Informationen unter www.zgvs.si

slowenisch nordic walking VerbandesDie slowenische Vereinigung für Nordic Walking und Erholung vereint über 400 Lehrer, die gemäß des Programms der Internationalen Vereinigung für Nordic Walking (INWA) für die Unterrichtung von Nordic Walking qualifiziert sind. Nordic Walking ist eine exzellente Methode, um die Gesundheit zu verbessern, und ist für Einzelpersonen, Familien, or-ganisierte Gruppen, Kinder und Athleten geeignet. Unter der Anleitung von INWA-Lehrern können Sie Nordic Walking mit Hilfe der speziellen Nordic-Wal-king-Stöcke sicher und effektiv ausüben und so Ihre Ausdauer, Stärke und Flexibilität verbessern.Informationen unter www.nordicwalking.si

Page 24: Handbuch für Reisebüros 2012

22

KonTAKTinFoRMATionen GolF

slowenischer GolfverbandDunajska 22, SI-1511 Ljubljana

Tel.: +386 1 4303 200Fax: +386 1 4303 201

e-mail: [email protected]

Für weitere Informationen zum Radfahren in Slowenien steht Ihnen die elektronische Publikation

“Radfahren in Slowenien“ unter www.slovenia.info/publications zur Verfügung. Bitte

besuchen Sie auch www.mtbpark.com

GRÜne FAKTen

Slowenien hat 32 Naturdenkmäler. Man findet sie nicht nur in unberührten Wäldern, son-

dern sogar in den Altstädten. Der in der Regi-on Dolenjska gelegene Urwald von Kočevje ist

ein Zufluchtsort für zahlreiche Tiere. Wäh-rend man durch das bezaubernde Dolenjska

wandert, kann es passieren, dass man einem großen zotteligen Bär begegnet. Tatsächlich

leben die meisten Braunbären in den Wäldern Sloweniens.

GolF

Sloweniens erster Golfplatz wurde 1937 in Bled eröffnet. Diesem vornehmen Sport wur-de während und nach dem Krieg die Gunst entzogen, und so wurde der Golfplatz in Bled erst 1972 wieder hergestellt. In den neunzi-ger Jahren begann in Slowenien die Popu-larität von Golf zu steigen, als der bekannte Architekt Donald Harradine, der den Platz in Bled neu anlegte, auch in Lipica und später in Mokrice neue Plätze plante. Golf ist eine in Slowenien immer beliebtere Sportart, es gibt mehr als 30 Klubs, die Slowenische Golfver-einigung hat mehr als 7000 Mitglieder und wurde 1985 Vollmitglied der Europäischen Golfvereinigung. Der Verband der Slowe-nischen Golfplatzbetreiber wurde 2002 gegründet und vereint insgesamt 10 Golf-plätze. Die slowenischen Golfplätze können mit sehr abwechslungsreichen Landschaf-ten aufwarten. Sie liegen in der Pannoni-schen Ebene, inmitten von Weinbergen, auf bergigen Hängen und am Fuße von alpinen Gipfeln. Die Saison dauert von Mitte April bis zum späten Herbst. Anfänger können in unseren Golfzentren Unterricht nehmen, die Ausrüstung kann ausgeliehen werden und Gäste können an zahlreichen Turnieren teil-nehmen.

Bled – Golf & Country Club BledCankarjeva 6, SI-4260 BledTel.: +386 4 5377 711 • Fax: +386 4 5377 722e-mail: [email protected] • www.golfbled.si

lipica – Golfplatz lipicaLipica 5, SI-6210 SežanaTel.: +386 5 7391 729 • Fax: +386 5 7391 725e-mail: [email protected] • www.lipica.org

Mokrice – Golfplatz schloss Mokrice Rajec 4, SI-8261 Jesenice na DolenjskemTel.: +386 7 4574 246 • Fax: +386 7 4957 007e-mail: [email protected]

Arboretum – Golfplatz ArboretumVolčji potok 43g, SI-1235 RadomljeTel.: +386 1 8318 080 • Fax: +386 1 8318 091e-mail: [email protected]

Moravske Toplice – Golfplatz Moravske TopliceKranjčeva 12, SI-9226 Moravske TopliceTel.: +386 2 5122 200Fax: +386 2 5481 607e-mail: [email protected]

slovenske Konjice – Golfplatz Goldener Hügel Škalce 91, SI-3210 Slovenske KonjiceTel.: +386 3 7580 362 • Fax: +386 3 7580 378e-mail: [email protected] • www.zlati-gric.si

Podčetrtek - “A” Golf olimjeOlimje 24, SI-3254 PodčetrtekTel.: +386 3 8109 066 • Fax: +386 3 8109 067e-mail: [email protected] • www.amon.si

ljubljana - Trnovo Golfplatz ljubljanaWolfova 12, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 51 366 690e-mail: [email protected]

otočec – Golfplatz schloss otočecGrajska cesta 2, SI-8222 OtočecTel.: + 386 7 3075 627 Fax: + 386 7 3075 657gsm: +386 41 304 444e-mail: [email protected]

Bovec – Hit Holidays Golfclub BovecPodklopca 15, SI-5230 BovecTel.: +386 40 466 900 • fax: +386 5 3896 120 • e-mail: [email protected]

Ptuj - Golf invest d.o.o. – Golfpaltz PtujMlinska cesta 13, SI - 2250 PtujTel.: +386 2 7889 110 • fax: +386 2 7889 115e-mail: [email protected] • www.golf-ptuj.si

ljubljana – Golfpaltz Diners Club ljubljanaSmlednik 200, SI – 1216 Smlednikgsm: + 386 51 623 883e-mail: [email protected] • www.golf-ljubljana.si

Page 25: Handbuch für Reisebüros 2012

Abenteuerliches Slowenien____ 23

KonTAKTinFoRMATionen

Čuk FlugschulePreški vrh 22, SI-2390 Ravne na Koroškemgsm: +386 41 423 724e-mail: [email protected]

Kanja ljubljanaIlovški štradon 41 a, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 4274 476Fax: +386 1 4274 476e-mail: [email protected]

Avi Šorn Baloni d.o.o.Požarnice 26e, Vnanje Gorice, SI-1351 BrezovicaTel./Fax: +386 1 3651 665gsm: +386 41 613 255e-mail: [email protected]

Ballonzentrum BarjeFlandrova ul. 1, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 5129 220gsm: + 386 41 664 545e-mail: [email protected]

slowenischer TauchverbandCelovška 25, SI-1000 LjubljanaTel., Fax: +386 1 4339 308e-mail: [email protected]

slowenischer ReitsportverbandCelovška 25, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 4347 265Fax: +386 1 4347 265gsm: +386 41 654 000e-mail: [email protected]

Gestüt lipicaLipica 5, SI-6210 SežanaTel.: +386 5 7391 580Fax: +386 5 7391 730e-mail:[email protected]

Mehr Informationen zum Reiten in Slowenien finden Sie unter: www.slovenia.info

GleiTsCHiRMFlieGen

Aufgrund seiner Lage auf der Südseite der Alpen bietet Slowenien für diesen Sport sehr interessante und gute Möglichkeiten, wobei man von verschiedenen Standorten aus starten kann. Mehrere Clubs bieten Kurse an, in denen man das Gleitschirmflie-gen lernen kann.

BAllonFAHRen

Sloweniens unberührte Landschaft und das dramatische Gelände machen es für Ballon-Enthusiasten zu einem der attraktivsten Länder.

KAJAKFAHRen, KAnUFAHRen, RAFTinG

Diese drei Wassersportarten – Kajakfah-ren, Kanufahren und Rafting – bilden eine perfekte Kombination aus Spaß, Adrenalin und Erholung in unberührter Natur. Auf vielen slowenischen Flüssen können Sie unvergessliche Erlebnisse genießen, doch eine Fahrt die wilde Soča flussabwärts, durch ein Tal, das sich unter anderem mit dem Titel „European Destination of Excel-lence” schmückt, ist etwas ganz besonderes. Der wilde Bergfluss, der an Bovec, Tolmin und Kobarid vorbeifließt, bietet für die anspruchsvollsten und adrenalinsüchtigs-ten Besucher grenzenlose Möglichkeiten. Zahlreiche Sportklubs mit qualifizierten Führern stehen zu Ihrer Verfügung, um si-cheren und umweltfreundlichen Spaß auf Sloweniens Flüssen zu organisieren.

TAUCHen

Slowenien lädt Sie ein, die Unterwasser-welt seiner Flüsse, Seen und der Adria zu entdecken. Die Unterwasser-Erforschung von Karsthöhlen ist eine ganz besondere Erfahrung, jedoch auch extrem anspruchs-voll, weshalb dies nur zusammen mit einem qualifizierten Guide erlaubt ist. Tauchschu-len bieten ebenfalls Tauchbegleitung und sichere Tauchkurse an.

ReiTen

In den letzten Jahren wächst das Interes-se an „Ferien im Sattel“, sei es in Reitzen-tren oder auf touristischen Bauernhöfen mit Pferden; auch das allgemeine Interesse am Pferdesport wächst. Lipica, die Wiege der Lipizzaner-Pferde, die für ihren festen und anmutigen Schritt sowie für ihr gro-ßes Lernvermögen berühmt sind, ist un-bestritten das Zentrum des slowenischen Pferdesports. Lipica ist zudem bekannt als Schauplatz internationaler traditioneller Reitsportveranstaltungen und Weltcup-wettbewerben im Dressurreiten. So wie in Lipica kann auch in Brdo bei Kranj, auf der Farm Lepena, dem Schloss Rakičan in Mur-ska Sobota und auf einzelnen touristischen Bauernhöfen geritten werden. In einigen Reitzentren stehen sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene qualifizierte Reitlehrer zur Verfügung.

Page 26: Handbuch für Reisebüros 2012

24____Abenteuerliches Slowenien

KonTAKTinFoRMATionen

slowenischer AnglerverbandTržaška cesta 134, SI-1000 Ljubljana

Tel.: +386 1 256 12 94Fax: +386 1 256 12 95

e-mail: [email protected]

slowenisches Fischerei-institutSp Gameljne 61a, SI-1000 Ljubljana

Tel.: +386 1 2443 400Fax: +386 1 2443 405

e-mail: [email protected]

slowenischer JagdverbandŽupančičeva 9, SI-1000 Ljubljana

Tel.: +386 1 2410 910Fax: +386 1 2410 926

e-mail: [email protected]

DoPPs (slowenische Gesellschaft zurVogelbeobachtung) – Birdlife slovenia

Tržaška 2, SI-1001 Ljubljanap.p. 2990

tel: 01 426 58 75Fax: 01 425 11 81

e-mail: [email protected]

GRÜne FAKTen

Respektieren Sie die Natur und die Schönheiten Slowe-niens und entscheiden Sie sich für einen umwelt- und

naturfreundlichen Urlaub. Fahren Sie mit dem Fahrrad – so können Sie die verborgensten Winkel entdecken und

die Freundlichkeit der Einheimischen erfahren.

Slowenien ist eines der wasserreichsten Länder in Europa. Mehr als 27.000 Kilome-ter Wasserläufe, die Ruhe der unberührten Natur und eine gut erhaltene Lebensvielfalt in den Gewässern laden ein, das Fliegenfi-schen einmal auszuprobieren. Sloweniens Bäche, Flüsse, Weiher und Seen sind ein Magnet für anspruchsvolle Angler, für die Fliegenfischen an der smaragdgrünen Soča ohne Zweifel ein wahres Vergnügen ist. Es ist ein echtes Privileg, in dieser blau-grünen Schönheit der Alpen angeln zu können. Um die Umwelt und die Vielfalt des Wasserle-bens zu erhalten ist es jedoch unbedingt notwendig, die Schonzeiten zu beachten!In der elektronischen Publikation “Flie-genfischen in Slowenien”, die Sie unter www.slovenia.info/publications einsehen können, finden Sie mehr Informationen über Orte, die für das Fliegenfischen geeig-net sind.

AnGeln

Wie wäre es, einen Angeltag an schnellen und klaren Alpenflüssen und Seen, ver-träumten Karstgewässern, einem Wie-senbach, an einem tiefen Bergfluss oder an einem faszinierenden „schwindenden“ Karstsee zu verbringen? Die Angelreviere werden meistens von einzelnen Angelclubs betrieben. Hierbei handelt es sich um Ver-einigungen mit speziellen Vollmachten als Nichtregierungsorganisationen, welche anstelle des Staates Verwaltungsaufgaben übernehmen. Sie sind für ungefähr 94% der slowenischen Gewässer zuständig, wäh-rend die restlichen 6% in der Zuständigkeit des Slowenischen Fischerei-Instituts ste-hen.

Die ausgedehnten Wälder Sloweniens bie-ten eine breite Auswahl an Jagdrevieren. Gut organisierte und unter Aufsicht stehen-de Jagdtouren können in Gebirgsrevieren, in mittleren und tiefen Lagen oder in den Wäldern der endlosen slowenischen Ebe-nen unternommen werden. Wer in guter körperlicher Verfassung ist, kann auch ei-nen Jagdausflug in die Hochgebirgsreviere der Julischen Alpen machen. Für Sportjä-ger, die den Schonzeiten und der Bewah-rung der Natur die notwendige Beachtung schenken, ist Slowenien eine hervorragen-de Wahl.

VoGelBeoBACHTUnG

Es gibt 375 verschiedene Vogelarten, von denen 220 in Slowenien brüten. Hiervon sind 11 Arten sehr selten oder gefährdet. Zahlreiche Schutzgebiete, eine gut erhalte-ne Natur und die Anstrengungen der Na-turschutzorganisationen führen dazu, dass viele Vogelarten in Slowenien heimisch sind oder durchziehen. Das Feuchtgebiet Ljubljansko Barje, der See von Cerknica, der Regionalpark Notranjska, der Naturpark der Salinen von Sečovlje und viele andere Gebiete sind authentische Naturreservate, in denen Ornithologen und andere Besucher die seltensten Arten beobachten können.

FlieGenFisCHen JAGD

Page 27: Handbuch für Reisebüros 2012

EIN

K

ULI

NA

RIS

CH

ER

GEN

USS

GRÜne FAKTen

Der älteste Weinstock der Welt wurde hier bewahrt – ein mehr als 400 Jahre altes Juwel! Durch die drei Weinbaugebiete Sloweniens hin zu den charakteristischen Weinen führen mehr als 20 Weinstraßen, die 24 gastronomische Regionen miteinan-der verbinden!

In einem Land, in dem Sie Ihren Durst an ei-nem Bach stillen können, gesundes Gemüse in Gärten wächst, noch immer alte Apfelsor-ten in Obstgärten gedeihen und Tiere unter freiem Himmel grasen, sind die Menschen es gewohnt, gut zu essen. Und sie servieren den Besuchern gern leckere Speisen!

Traditionell spielen bei Feiertagen und Fes-ten kulinarische Genüsse eine große Rolle. In manchen Gegenden des Landes können Sie sich bei einem dampfenden Topf bograč (eine Art Gulascheintopf) aufwärmen. Andernorts können Sie einen Wettbewerb erleben, bei dem die beste kranjska klobasa (Krainer Wurst) gekürt wird, an einem Treffen der Anhänger von Bratkartoffeln teilnehmen oder original slowenische Weine kosten. An Feiertagen und Festtagen ist der Tisch immer reichlich mit lokalen Spezialitäten gedeckt. Alltägli-che Gerichte, die auf jedem Bauernhof und den traditionellen Gasthäusern oder Gostilna aufgetischt werden, bestehen größtenteils aus Bohnen, Kohl und Kartoffeln. Natürlich

werden in jeder der 24 gastronomischen Regi-onen Sloweniens diese Gerichte auf ganz spe-zielle Weise zubereitet. Jede slowenische Re-gion hat ihre eigenen Brotsorten. Es gibt auch eine große Anzahl an Mehlspeisen, insbeson-dere jene aus Buchweizen. Slowenien kann sich 70 verschiedener Sorten von štruklji (eine Art Teigrollen, normalerweise mit pikantem Geschmack) rühmen. Auf jeden Fall müssen Sie mindestens einmal potica probieren, ei-nen mit verschiedenen Kräutern und anderen Zutaten gefüllten Hefekuchen. Die Küstenre-gion Primorska bietet ursprüngliche Fischge-richte und Spezialitäten aus Wildpflanzen, Obst und Gemüse (Spargel, Artischocken, Trüffel) und natürlich den im Bora-Wind ge-trockneten Karstschinken.

In der elektronischen Publikation „Slowe-nien, wahrhaft köstlich“ finden Sie unter www.slovenia.info/publications mehr Infor-mationen zur slowenischen Küche und kuli-narischen Traditionen.

weinBAUGeBieTe

PoDRAVJe: Das land der edlen weißweineDie Weinbaugebiete von Ostslowenien sind sowohl für ihre qualitativ hervorragenden Weißweine als auch für einige Rotweine be-kannt. Insbesondere die Qualitätsweine ste-chen hervor: Spätlesen, Auslesen, Beerenaus-lesen, Eisweine und Trockenbeerenauslesen. Die Weinstraßen führen Sie zu Wundern wie dem weltweit ältesten Weinstock in Maribor, einem der größten tunnelförmigen Weinkeller in diesem Teil Europas (Vinag, Maribor), dem Weinkeller mit dem ältesten, von 1917 stam-menden slowenischen Archivwein (Ptuj) und noch manch anderen Sehenswürdigkeiten.

PosAVJe: Das land des CvičekDie an dem Fluss Sava gelegene Region ist für ihren Cviček berühmt – ein geschützter Wein mit Charakter, geringem Alkoholge-halt und einem unverkennbaren säuerlichen Geschmack. Es gibt viele die sagen, dass er

gut für die Gesundheit sei! Darüber hinaus bietet die Region noch andere, angenehm leichte Rosé- und Weißweine. Machen Sie einen Abstecher zu den repnicas, in den Quarzsand gegrabenen Gruben (Bizeljsko), zu einem Sektkeller (Istenič, Bizeljsko), zu der im Schloss Rajhenburg bei Brestanica ge-legenen Weingalerie und zu vielen anderen sehenswerten Wundern!

PRiMoRsKA: Das land des Refoscos und des Terranos sowie von autochthonen spezialitätenAuf den von der mediterranen Sonne ver-wöhnten Weinbergen wachsen exzellente Rotweine heran. Hierzu gehören Refošk, Teran, Merlot und Cabernet. Die ursprüng-lichen alten, regionalen Weißweinsorten wie Rebula, Zelen, Pinela und viele andere gewin-nen an Beliebtheit. Besuchen Sie das Haus des Refošk in Koper, die Winzer in Goriška Brda und im Vipava-Tal, den Weinkeller von Schloss Dobrovo und andere bemerkenswer-te Ziele entlang der Weinstraßen.

seit den Zeiten der illyrer und Kelten wird in slowenien wein angebaut, aber erst seit den Römern und im Mittelalter begann der weinanbau wirklich zu blühen. Über 20 weinstraßen führen durch die 3 slowenischen weinbauregi-onen, wobei jede Region ihre charakteristischen weine hat. Die weinstraßen verbinden einladende weinkeller und Bauernhöfe, die eine große Vielfalt an lokalen spezialitäten anbieten.

Ein kulinarischer Genuss____ 25

Page 28: Handbuch für Reisebüros 2012

26

slowenien erleben bedeutet auch wohlfühlen! Die naturheilbä-der und wellness-Zentren sind eine ganz besondere Attraktion im land der mannigfaltigen Gewässer. sloweniens sprudelnde Quel-len waren schon bei den Römern bekannt, und viele europäer ha-ben in der Vergangenheit in höchsten Tönen über sie gesprochen.U

RLA

UB

R

DIE

SEE

LE

slowenisCHeR HeilBÄDeRVeRBAnD

Teharska 40, SI-3000 CeljeTel.: +386 3 5442 111Fax: +386 3 5442 819e-mail: [email protected]

www.slovenia-terme.si

Unter www.slovenia.info/publications finden Sie in der elektronischen Publikation »Gesundes Leben«

mehr Einzelheiten über das breite Leistungsangebot der Heilbäder und Wellness-Zentren.

GRÜne FAKTen

Slowenien ist ein Land des Wassers. Ne-ben den 27.000 km an Wasserläufen und

zahlreichen Thermalquellen entspringen in Slowenien auch zwei Mineralwasserquellen.

Sie können das Wasser aus dem Wasserhahn unbesorgt trinken: es gehört zu den reinsten

in Europa!

Die heilende Wirkung des natürlichen Ther-malwassers ist seit Tausenden von Jahren bekannt. Die slowenischen Heilbäder kombi-nieren auf unvergleichliche Art das altherge-brachte Wissen mit modernster Technologie. Jedes auf seine eigene Weise. 15 Thermalbä-der stehen für mindestens fünf gute Gründe, warum Sie sich einfach eine gesunde Pause inmitten von Wassertropfen und Dampf gönnen müssen. Die slowenischen Zentren des thermalen Vergnügens verwöhnen ihre Gäste mit hochmodernen Einrichtungen, um das Wohlbefinden und einen gesunden Le-bensstil zu unterstützen. Jedes der 15 Ther-malheilbäder bestätigt auf seine eigene Wei-

se die positiven Effekte des Thermalwassers. Jeder Gast kann sich aus dem vielfältigen Angebot ein Programm ganz nach seinem eigenen Geschmack zusammenstellen. Ob-wohl die slowenischen Heilbäder modernste Therapien und Einrichtungen anbieten, so sind sie doch für Menschen geschaffen.Aufgrund ihrer guten Erreichbarkeit, so-wohl in geografischer als auch in preislicher Hinsicht, kann sich jeder einen kurzen, aber unvergesslichen Urlaub leisten. In den Thermalheilbädern selbst, entweder als Teil eines Hotelkomplexes oder separat, werden die Besucher Sloweniens in hervorragenden Wellness-Zentren verwöhnt.

Terme ČatežTopliška c. 35, SI-8251 Čatež ob SaviTel.: +386 7 4936 700Fax: + 386 7 4935 005e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (42 °C-63 °C); Heilschlamm und mi-neralische Heilerde Indikationen: Rheumatische Erkrankun-gen, Verletzungen des Bewegungsappara-tes, gynäkologische Erkrankungen, neuro-logische Erkrankungen

Terme DobrnaSI-3204 Dobrna Tel.: +386 3 7808 000Fax: +386 3 7808 111e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmine-ralwasser (36 °C); Klima; Aerosole zur In-halation; Heilschlamm und mineralische Heilerde; Torf Indikationen: Rheumatische Erkrankungen, Verletzungen des Bewegungsapparates, gy-näkologische Erkrankungen, Erkrankungen des Nieren- und Harntrakts, neurologische Erkrankungen, neurotische Störungen

Terme Dolenjske TopliceSI-8350 Dolenjske TopliceTel.: +386 7 3919 400, 3919 500Fax: +386 7 3065 662e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (36 °C-38 °C); Heilschlamm und mi-neralische HeilerdeIndikationen: Rheumatische Erkrankun-gen, Verletzungen des Bewegungsappara-tes, gynäkologische Erkrankungen, neuro-logische Erkrankungen

Thermana laško Hotels & ResortsZdraviliška cesta 4, SI-3270 LaškoTel.: +386 3 423 21 00Fax: +386 3 423 20 10e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (36 °C-38 °C); Heilschlamm und mi-neralische HeilerdeIndikationen: Rheumatische Erkrankun-gen, Verletzungen des Bewegungsappara-tes, neurologische Erkrankungen, gynäko-logische Erkrankungen, Hautkrankheiten.

Page 29: Handbuch für Reisebüros 2012

Urlaub für die Seele____ 27

Terme lendavaTomšičeva 2a, SI-9220 LendavaTel.: +386 2 5774 100Fax: +386 2 5774 412e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (62 °C); Heilschlamm und mineralische Heilerde Indikationen: Rheumatische Erkrankun-gen, Verletzungen des Bewegungsappara-tes, gynäkologische Erkrankungen, neuro-logische Erkrankungen

Terme 3000 Moravske TopliceKranjčeva 12, SI-9226 Moravske TopliceTel.: +386 2 5122 200, 5122 280Fax: +386 2 5481 607e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (62 °C-73 °C); Aerosole zur Inhala-tion; Heilschlamm und mineralische Heil-erde Indikationen: Rheumatische Erkrankun-gen, Verletzungen des Bewegungsappara-tes, Neurologische Erkrankung, Erkran-kungen der Atemwege

Terme olimiaZdraviliška c. 24, SI-3254 PodčetrtekTel.: +386 3 8297 000Fax: +386 3 5829 024e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (30 °C-44 °C), Aerosole zur Inhala-tion; Heilschlamm und mineralische Heil-erdeIndikationen: Rheumatische Erkrankun-gen, Verletzungen des Bewegungsappara-tes, neurologische Erkrankungen, Hauter-krankungen, neurotische Störungen

lifeClass Hotels & spa PortorožObala 33, SI-6320 PortorožTel.: +386 5 6929 000, 6929 001Fax: +386 5 6929 003e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (23 °C-25 °C), Aerosole zur Inhalati-on; Heilschlamm und mineralische HeilerdeIndikationen: Rheumatische Erkrankun-gen, Verletzungen des Bewegungsapparates, Stoffwechselkrankheiten, gynäkologische Erkrankungen, neurologische Erkrankun-gen, Hauterkrankungen, neurotische Stö-rungen, Erkrankungen der Atemwege

Terme PtujPot v toplice 9, SI-2251 PtujTel.: +386 2 7494 100Fax: +386 2 7494 520e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (39 °C)

Indikationen: Rheumatische Erkran-kungen, Verletzungen des Bewegungs-apparates, neurologische Erkrankungen, Stoffwechselkrankheiten, neurotische Stö-rungen

Heilbad RadenciZdraviliško naselje 12, SI-9502 RadenciTel.: +386 2 5201 000, 5202 720Fax: +386 2 5202 708e-mail: [email protected] www.zdravilisce-radenci.siNatürliche Heilelemente: Kaltes Mineralwas-ser zum Trinken, Thermalmineralwasser (41 °C), Klima, Heilschlamm und mineralische HeilerdeIndikationen: Herz- und Kreislauferkran-kungen, rheumatische Erkrankungen, Ver-letzungen des Bewegungsapparates, Stoff-wechselkrankheiten, Erkrankungen des Nieren- und Harntrakts

Heilbad RogaškaZdraviliški trg 14, SI-3250 Rogaška SlatinaTel.: +386 3 8114 000, 8117 000Fax: +386 3 8114 390, 8117 011e-mail: [email protected],[email protected]ürliche Heilelemente: Kaltes Mineral-wasser zum Trinken, Thermalmineralwasser (55 °C), Aerosole zur Inhalation, Klima, Heil-schlamm und mineralische HeilerdeIndikationen: Herz- und Kreislauferkran-kungen, rheumatische Erkrankungen, Verletzungen des Bewegungsapparates, Krankheiten des Verdauungssystems, Stoff-wechselkrankheiten, Erkrankungen des Nieren- und Harntrakts, Hautkrankheiten, Mund- und Zahnkrankheiten, Augenkrank-heiten

Talaso strunjanSI-6323 StrunjanTel.: +386 6 6764 100Fax: +386 6 6782 036e-mail: marketing.strunjan@terme-krka.siwww.terme-krka.siwww.talaso-strunjan.siNatürliche Heilelemente: Salzwasser und Sole, Klima, Aerosole zur Inhalation, Heil-schlamm und mineralische HeilerdeIndikationen: Rheumatische Erkrankun-gen, Verletzungen des Bewegungsapparates, Hautkrankheiten, Erkrankungen der Atem-wege

Terme Šmarješke TopliceSI-8220 Šmarješke TopliceTel.: +386 7 3843 400Fax: +386 7 3073 107e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (32 °C); Heilschlamm und minerali-sche HeilerdeIndikationen: Herz- und Kreislauferkran-

kungen, rheumatische Erkrankungen, Verletzungen des Bewegungsapparates, neurologische Erkrankungen, neurotische Störungen

Terme TopolšicaTopolšica 77, SI-3326 TopolšicaTel.: +386 3 8963 100, 8963 102Fax: +386 3 8963 400e-mail: [email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmine-ralwasser (32 °C); Klima; Aerosole zur In-halation; Heilschlamm und mineralische HeilerdeIndikationen: Herz- und Kreislauferkran-kungen, rheumatische Erkrankungen, Verletzungen des Bewegungsapparates, neurologische Erkrankungen, neurotische Störungen, Erkrankungen der Atemwege

Terme ZrečeCesta na Roglo 15, SI-3214 ZrečeTel.: +386 3 7576 154Fax: +386 3 5762 446e-mail:[email protected]ürliche Heilelemente: Thermalmineral-wasser (34,5 °C); Heilschlamm und minera-lische Heilerde, Klima, TorfIndikationen: Rheumatische Erkrankun-gen, Verletzungen des Bewegungsappa-rates, neurologische Erkrankungen, neu-rotische Störungen, Erkrankungen der Atemwege, Herz- und Kreislauferkrankun-gen, Augenkrankheiten, Erkrankungen des Nieren- und Harntrakts

Page 30: Handbuch für Reisebüros 2012

28____Professionelle Geschäftigkeit

slowenien bietet alle Voraussetzungen für die organisation selbst größerer internationaler events, während es zugleich eine Viel-zahl von Möglichkeiten für Aktivitäten in der nähe offeriert! im Herzen europas finden sie sowohl Professionalität als auch ent-spannung, sicherheit und gepflegtes Ambiente sowie Gastfreund-schaft und Menschen, die zahlreiche Fremdsprachen sprechen.PR

OFE

SSIO

NEL

LE

GES

CH

ÄFT

IGK

EIT

slowenisCHes KonGRessBÜRo

Dunajska 156, SI-1000 Ljubljanatel: +386 1 569 1260

Fax: +386 1 569 1261e-mail: [email protected]

www.slovenia-convention.com

Das Slowenische Kongressbüro ist ein strategischer Partner der Slowenischen Tourismuszentrale. Seine

Rolle besteht darin, Planer von Kongressen und Incentive-Veranstaltungen bei in Frage kommen-den Angeboten in professioneller und objektiver

Weise zu beraten. Alle bedeutenden Kongress- und Incentive-Anbieter sind Mitglieder des Sloweni-

schen Kongressbüros.

ÜBeRRAsCHenDe sCHAUPlÄTZe

Die Höhlen von Postojna – Jamski Dvorecwww.turizem-kras.si

In dem am Eingang zu der berühmten Karsthöhle gelegenen Jamski Dvorec (Höhlenpalais) können

Veranstaltungen mit 24 bis 300 Teilnehmern abge-halten werden; Erlebnisgastronomie, Abenteuerer-

lebnisse in der Höhle und in der Burg von Predjama.

Brdo bei Kranj - Konferenzzentrumwww.brdo.si

Der Schauplatz der bedeutendsten staatlichen pro-tokollarischen Ereignisse, in einem Park am Fuße

der Alpen gelegen, ein Renaissance-Schloss mit angrenzendem hochmodernem Konferenzzentrum

mit 4 Sälen und 8 Konferenzräumen.

schloss Mokrice Golf Hotel – Businesszentrum

www.terme-catez.siEin zu einem Luxushotel umgebautes Schloss in ei-nem 200 Jahre alten Englischen Park; geeignet für

Veranstaltungen bis zu 110 Teilnehmern, Weinpro-ben in dem Schlossweinkeller, in der Nähe befinden

sich ein Golfplatz und Thermalbäder!

Slowenien gilt vielleicht immer noch als re-lativ neue Destination, obwohl es auf der europäischen Konferenzlandkarte seit den 1980er Jahren zu finden ist. In diesem zen-traleuropäischen Land vereinigt sich die far-benfrohe und entspannte mediterrane Welt mit der Effizienz der Alpenländer.

Die Kongresstradition geht in Slowenien bis in das Jahr 1821 zurück, als der Kongress der Heiligen Allianz in Ljubljana abgehalten wurde. Die heutigen Vorteile dieses jungen EU-Landes sind seine gute Erreichbarkeit, die geografische und kulturelle Vielfältigkeit, Kongresseinrichtungen mit hochmoderner Technik sowie eine aufregende Gastrono-mie, verbunden mit hervorragenden Wei-nen und unverfälschter Gastfreundschaft.

Engagierte und erfahrene professionelle Kongressorganisatoren, Gesellschaften für Destinationsmanagement sowie Event- und Incentive-Agenturen garantieren den Erfolg Ihrer Veranstaltung und dafür, dass Sie für Ihr Geld einen guten Gegenwert erhalten. Slowenien ist mit einer bemerkenswerten landschaftlichen Vielfalt gesegnet, so dass Events in Städten, an der Küste, in alpinen Ferienorten, Heilbädern oder auf dem Land – vielleicht in einem attraktiven histori-schen Gebäude – geplant werden können. Es stehen Full-Service-Kongresszentren zur Verfügung, die bis zu 2000 Teilnehmer auf-nehmen können, sowie Kongresshotels mit einer Kapazität von bis zu 1100 Gästen. In-centive-Unternehmen runden das Angebot mit diversen kreativen Programmen ab.

GRÜne FAKTen

In Slowenien sind viele große Namen zu Hause. Der Baby-Drachen, der in den geheim-nisvollen Gewässern der Höhlen von Postojna zu Hause ist, ist das größte Höhlentier

der Welt.

Page 31: Handbuch für Reisebüros 2012

Glückserlebnisse____ 29

Die Kombination aus Glücksspiel und spitzenunterkünften, Un-terhaltung und natur eröffnen der suche nach Glück ganz neue Dimensionen. G

LÜC

KSE

RLE

BN

ISSE

linKs ZU GlÜCKseRleBnissen

www.HiT.siPerla ist das größte slowenische Casino, dem sich andere Casinos in Nova Gorica und im be-nachbarten Kobarid, in Kranjska Gora in den Al-pen, auf Schloss Otočec, in der Kurstadt Rogaška Slatina und in Spielfeld anschließen.

www.CAsino.siDas Casino Portorož, in dem seit 1913 das Rou-lette-Rad gedreht wird, hat seine Erfahrungen an die Casinos in Lipica, und den Thermalbä-dern Čatež und Koper weitergegeben.

www.CAsinoleV.CoMIn Ljubljana können Glücksspiele in den Casinos der Hotels Lev und Austria Trend sowie im Ver-gnügungszentrum Arena gespielt werden.

www.CAsino-BleD.siAm See von Bled öffnete das erste Casino im Jahre 1927 seine Pforten. Am Karawanken-Grenzübergang befindet sich ein weiterer Spiel-salon.

Die slowenischen Casinos sind auch nach europäischen Maßstäben etwas ganz Be-sonderes, denn seit Jahrzehnten stehen sie für die Kombination aus Glücksspiel, Ent-spannung und Unterhaltung. Nach einer langen Nacht voller Spielrausch können Sie ein Wellness-Zentrum besuchen oder eine Besichtigung unternehmen. Professionelle Spieler genießen den privilegierten Zugang zu einem Salon privé. Wenn Sie aus reinem Vergnügen spielen, können Sie an einem der Spieltische oder Spielautomaten Platz nehmen. Wenn Sie Anfänger sind, dann wird Sie die erste Lektion in die Kunst des Gewinnens einführen.

Portorož ist das älteste Glücksspiel-Zent-rum in Slowenien, mit einer fast 30 Jahre zurückreichenden Tradition. Neben Glücks-spiel und hochwertigen Hotels bieten die slowenischen Casinos heutzutage Erholung und Kulturveranstaltungen, und wirken aktiv an der Entwicklung eines neuen Casi-nokonzepts mit: nicht nur Glücksspiel, son-dern auch Unterhaltung und Entspannung. Das Casino- und Vergnügungszentrum Per-la in Nova Gorica, eines der größten Casinos in Europa, steht für die Verwirklichung der neuen Geschäftsphilosophie der sloweni-schen Glücksspielbranche.

GRÜne FAKTen

Die slowenische Flora und Fauna ist voller Überraschungen. Mehr als 3000 Farnarten und Samenpflanzen wurden in Slowenien verzeichnet. Besonders wertvoll sind mehrere endemische Tierarten, einschließlich des Großen Nachtpfauenauges, des größten Schmetterlings in Europa.

Page 32: Handbuch für Reisebüros 2012

30

UN

TER

WEG

S IN

SL

OW

ENIE

Nslowenien ist leicht erreichbar. eine Reise verlangt keine lange und komplizierte organisation. Die bestehenden Verkehrsverbindun-gen nach slowenien und im land selbst, der Zugang zu zahlreichen informationen im internet sowie die Möglichkeit, in verschiedenen Fremdsprachen zu kommunizieren, vereinfacht die Reiselogistik.

ZUsÄTZliCHe inFoRMATionen

Geschwindigkeitsbegrenzungen KFZ km/h Busse km/h Ortschaften 50 50 Regionalstraßen 90 70/80 Schnellstraßen 100 80 Autobahnen 130 80/100

in slowenien ist vorgeschrieben• Abblendlicht auch am Tag

• Sicherheitsgurte auf allen Sitzen• zugelassene Schutzhelme für Fahrer und Bei-

fahrer auf Motorrädern• Vignetten (Jahres-, Monats- oder Wochenvig-netten) sind auf allen Autobahnen und Schnell-

straßen für Pkws und kombinierte Fahrzeuge mit einem Höchstgewicht von 3,5 Tonnen

Pflicht. (Vignetten sind erhältlich an allen Tank-stellen in Slowenien und in den Nachbarländern

sowie bei den Vertretungen des slowenischen und ausländischen Automobilclubs, bei der Post

sowie an einigen Kiosken.)

Informationen über Verkaufsstellen, Vignettenpreise und andere Informationen

finden Sie unter www.dars.si

Alkohol am steuerFür Fahrer von Fahrzeugen der Klasse A und B

beträgt der maximal zulässige Blutalkoholgehalt 0,5 Promille, falls der Fahrer kein abweichendes

Verhalten zeigt.

internationale Grüne KarteEine Internationale Versicherungskarte ist für alle ausländischen Fahrzeuge vorgeschrieben,

außer für Fahrzeuge aus Staaten, mit denen Slowenien spezielle Abkommen abgeschlossen

hat (alle EU-Staaten und einige andere Staaten). Die Grüne Karte kann an allen internationalen

Grenzübergängen erworben werden.www.cobx.org

MiT DeM AUTo

Die zentrale Lage von Slowenien ist ein Vorteil. Bei der Einreise von Zentraleuropa aus, über die Nachbarstaaten Italien, Österreich und Ungarn, haben die Grenzen heutzutage nur noch eine symbolische Bedeutung. Seit dem 1. Mai 2004 ist Slowenien Mitglied des Schengener Abkom-mens, wodurch Grenzkontrollen zwischen den Schengen-Mitgliedsländern entfallen. Die zahl-reichen Grenzübergänge an der südlichen Grenze erleichtern auch den Besuch von Kroatien. Ein modernes Autobahnsystem sorgt dafür, dass Slo-wenien schnell durchfahren werden kann, wobei natürlich die idyllischen Nebenstraßen deutlich mehr Abenteuer versprechen. Eine Tour auf einer der sechs Themenstraßen lohnt sich in jedem Fall.

TankstellenDie meisten Tankstellen an den Hauptrouten sind rund um die Uhr geöffnet. Bleifreies Benzin ist überall erhältlich.www.petrol.eu/, www.omv.si

An 30 über das Land verteilten Tankstellen kann das umweltfreundliche LPG-Flüssiggas (LPG) getankt werden.

AMZsDer Slowenische Automobilklub gewährleistet einen 24-Stunden-Service. In größeren Ort-schaften und Städten gibt es 17 technische Zen-tren. Wenn Sie eine Panne haben, wählen Sie die Nummer 1987.www.amzs.si

leiHwAGenLeihwagenfirmen finden Sie in größeren Städten. Fahrzeuge stehen in praktisch allen Kategorien zur Verfügung. Die Geschäftsbedingungen für den Autoverleih ähneln den im übrigen Europa gebräuchlichen Bedingungen oder sind weitge-hend identisch. Die folgenden Leihwagenfirmen werden Ihnen gerne weiterhelfen.

ABC rent-a-car d.o.o.eURoPCAR sloveniaCelovška cesta 268, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 59 070 500 • Fax: +386 1 5199 876GSM: 031/ 382 058e-mail: [email protected]

Avantcar d.o.o.AlAMo & nATionAl CAR RenTAlDunajska cesta 140, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 5890 850 • 080 21 41e-mail:[email protected]

AVis rent-a-carČufarjeva 2, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 4308 010 • Fax: +386 1 4308 014e-mail: mailto:[email protected] www.avis.si

BUDGeT rent-a-carDelavska 24, SI-4208 ŠenčurTel.: +386 4 2519 280 • Fax: +386 4 2519 285e-mail: [email protected], www.budget.si

HeRTZ rent-a-carTrdinova ulica 9, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 434 01 47 • Fax: +386 1 434 01 48e-mail: [email protected], www.hertz.si

MiT DeM BUs

Man kann Slowenien auch mit dem Bus besuchen. Auch weiter entfernte europäische Städte bieten gute Verbindungen nach Ljubljana. Eine tägliche Busverbindung nach Ljubljana besteht von Sarajevo (Bosnien-Herzegowina), Frankfurt, Stuttgart und München (Deutschland) sowie Florenz und Triest (Italien). Wöchentliche Busverbindungen bestehen von Stockholm, Malmö und Göteborg (Schweden), Kopenhagen (Dänemark), Oslo (Norwegen) und Berlin (Deutschland). Im Sommer gibt es gute Bus-verbindungen von Ljubljana aus zu den Destinatio-nen an der Adriaküste.

MiT DeM ZUG

Slowenien erreichen Sie mit modernen Zugver-bindungen aus zahlreichen europäischen Groß-städten. Direkte Zugverbindungen bestehen zwischen Ljubljana und Venedig (Italien), Wien, Graz und Salzburg (Österreich), Zagreb, Rijeka, Opatija und Pula (Kroatien), Budapest (Ungarn), München und Frankfurt (Deutschland), Belgrad (Serbien), Zürich (Schweiz), Bukarest (Rumäni-en) und Prag (Tschechische Republik). Größere Städte in Slowenien sind durch Schnellzugver-bindungen verbunden, wobei es auch möglich ist, Autos und Fahrräder in der Bahn zu transportie-ren. Autos können auch auf der Bohinj-Strecke

Page 33: Handbuch für Reisebüros 2012

Unterwegs in Slowenien____ 31

zwischen den Regionen Gorenjska und Primors-ka transportiert werden.

Museumszüge Unternehmen Sie auf der hundert Jahre alten Bohinj-Strecke eine Reise in die Vergangenheit. Der zweistündige Ausflug mit dem Museums-zug, der einst unsere Vorfahren transportiert hat, gibt Ihnen die Möglichkeit, die unberührte Natur des Triglav-Nationalparks und der Regi-on Nord-Primorska zu bewundern und so einen Eindruck vom Leben in den Städten zwischen Jesenice und Nova Gorica zu gewinnen.Der Museumszug kann auch als außergewöhn-liche Kulisse für Ereignisse wie Hochzeiten, Geschäftstreffen und Präsentationen dienen. Die Organisatoren werden sich bemühen, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.

Weitere Informationen finden Sie unterwww.slo-zeleznice.si

KReUZFAHRTZenTRUM

Koper ist nicht nur ein strategisch bedeutender Seehafen, sondern auch ein hervorragender Ausgangspunkt für Tagestouren in Slowenien. Das Passagierterminal in Koper ist bestens für die Abfertigung von Kreuzfahrtschiffen vorbe-reitet. Die kurzen Entfernungen in Slowenien geben Kreuzfahrtpassagieren die Möglichkeit, faszinierende Kultur- und Natursehenswürdig-keiten sogar im Landesinneren zu besuchen.

seeVeRKeHR

Schiffe, die in die slowenischen Hoheitsgewäs-ser einlaufen, können nur an den internatio-nalen Grenzübergängen in Koper, Piran (ganz-jährig) oder in Izola (nur im Sommer) anlegen. In allen Jachthäfen gibt es Treibstoff, den man aber auch an öffentlichen Molen erhalten kann. Die Bucht von Piran ist ein angenehmer Ausgangspunkt für Ausflüge entlang der Ad-ria. Moderne Jachthäfen an der slowenischen Adria-Küste gibt es in Portorož, Koper und Izola. In Izola befindet sich auch ein spezielles Jachtzentrum mit technischem Bootsservice, der den Nautik-Touristen zur Verfügung steht. Die Bucht von Piran zieht Segelliebhaber an, und Segelboote können gemietet werden. Bei

Anmietung muss ein gültiger entsprechender Bootsführerschein vorgelegt werden. Alter-nativ kann ein erfahrener Skipper zusammen mit einem Segelboot gemietet werden. Au-ßerdem gibt es Segelschulen, und Touren mit Segelbooten können gebucht werden. Viele der slowenischen Meeresliebhaber haben ihre ersten Segelerfahrungen auf Seen gemacht, weshalb Segelclubs Skipperkurse, Navigati-onskurse und Segelschulen auf dem offenen Meer organisieren.

Die Prince of Venice, ein 39-Meter-Katamaran, verkehrt zwischen März und Oktober bzw. An-fang November regelmäßig zwischen der slowe-nischen Küste und Venedig. Das Boot erreicht 29 Knoten pro Stunde und verfügt über Sitz-plätze für 303 Passagiere. Die Fahrtzeit nach Venedig beträgt zwei Stunden, und an Bord be-findet sich eine Bar mit Erfrischungen.

Kompas d.d. Geschäftsstelle Portorož, Obala 41, SI-6320 PortorožTel.: +386 5 6178 000 • Fax: +386 5 6178 001e-mail: [email protected]

FlUGVeRKeHR

Adria Airways, die slowenische Luftfahrtgesell-schaft, bietet Linienflüge zu den wichtigsten europäischen Städten an. Slowenien verfügt über drei internationale Flughäfen – Portorož, Maribor und Ljubljana –die meisten Flüge ge-hen jedoch über den Jože-Pučnik-Flughafen in der Nähe von Ljubljana, da dieser nur 25 km von der Hauptstadt entfernt liegt.

KonTAKTinFoRMATionen

Busbahnhof ljubljanaTrg OF 4, SI-1000 LjubljanaTel.: +386 1 2344 600 • Fax: +386 1 2344 601e-mail: [email protected]

slowenische eisenbahnKolodvorska 11, SI-1506 Ljubljanatel: 01 29 13 332 e-mail: [email protected] www.slo-zeleznice.siwww.slo-zeleznice.si/potniki/dodatna-ponudba/avtovlak

Hafen von KoperVojkovo nabrežje 38, SI-6501 Kopertel: +386 5 66 56 100 • Fax: +386 5 63 95 020e-mail: [email protected]

Jože-Pučnik-Flughafen ljubljanaZg. Brnik 130a, SI-4210 Brnik-aerodromtel: +386 4 20 61 981e-mail: [email protected] www.lju-airport.si

Flughafen MariborLetališka cesta 10, SI-2312 Orehova vastel: +386 2 629 17 90e-mail: [email protected]

Flughafen PortorožSečovlje 19, SI-6333 Sečovljetel: +386 5 617 51 40e-mail: [email protected]

Adria AirwaysZgornji Brnik 130h, SI-1000 Ljubljanatel: +386 4 25 94 000e-mail: [email protected]

entfernungen zu europäischen städten

entfernungen zwischen slowenischen städten

lJUBlJAnA

PARis 1260 km

MÜnCHen 410 km

VeneDiG 245 km

RoM 765 km

lonDon 1500 km

wien 385 km

BUDAPesT 440 km

ZAGReB 150 km

lJUBlJAnA

BoVeC 137 km

MURsKA soBoTA 190 kmBRniK 25 km

BleD 62 kmMARiBoR 130 km

CelJe 80 km

PoRToRoŽ 120 km noVo MesTo 70 km

Page 34: Handbuch für Reisebüros 2012

UN

TER

NFT

E

ZUsÄTZliCHe inFoRMATionen

BUCHen sie online www.slovenia.info/booking

slowenischer Jugendherbergsverband Gosposvetska cesta 84,

SI-2000 Maribor, Slovenia tel: 386 2 234 21 37Fax: 386 2 234 21 36

e-mail: [email protected] www.youth-hostel.si

Vereinigung der touristischen Bauernhöfe sloweniens

Trnoveljska 1, SI-3000 CeljeTel.: +386 3 491 64 80, 3 491 64 81

Fax: +386 491 64 80e-mail: [email protected]

www.turisticnekmetije.siwww.slovenia.info/touristfarms

slowenischer AlpenvereinDvoržakova 9, SI-1001 Ljubljana

Tel.: + 386 01 43 45 680e-mail: [email protected]

www.pzs.si

Mehr Informationen über Unterkünfte finden Sie in den elektronischen

Unterkünften unter www.slovenia.info/publications

es gibt viele Möglichkeiten, slowenien kennen zu lernen: durch direk-ten Kontakt mit der natur, durch sport und körperliche Aktivitäten, indem man die architektonischen schönheiten sloweniens und die un-verwechselbaren kulturellen Merkmale bewundert oder dadurch, dass man die luxuriösesten Hotels genießt. sie können zwischen drei Un-terkunftsarten wählen. Für jeden ist etwas Passendes dabei.

Übernachten Sie, wie es Ihnen am besten gefällt! Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Unterkünften aller Kategorien. Zur müßigen Entspannung und zum Verwöh-nen wählen Sie ein Luxushotel an der Küste oder eines der zahlreichen Heilbäder. Erle-ben Sie die Natur von ihrer schönsten Seite und verbringen Sie die Nacht auf einem der

touristischen Bauernhöfe oder auf einem Campingplatz. Entscheiden Sie sich für die Gastfreundschaft der Einheimischen und quartieren Sie sich in einem Privatzimmer oder Ferienappartement ein. Die große Auswahl an außergewöhnlichen Jugend-herbergen mit hohem Standard bietet eine weitere attraktive Möglichkeit.

HoTels

Das Hotelangebot reicht von Ein- bis Fünf-Sterne-Hotels nach internationalen und west-europäischen Kriterien. Das gegenwärtige Angebot wird kontinuierlich durch neue und moderne Hotels ergänzt, wovon einige speziell auf besondere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie haben die Qual der Wahl zwischen Hotels in Heilbädern, an der Küste, in historischen Stadtzentren und Boutique-Hotels, in denen je-der Gast persönliche Aufmerksamkeit erfährt. Für diejenigen unter Ihnen, die einen aktiven Urlaub verbringen wollen, stehen derzeit 52 spezialisierte Wanderhotels zur Verfügung sowie 56 Häuser, die speziell auf die Bedürf-nisse von Fahrradfahrern zugeschnitten sind. Hotels, die in den Bergen liegen, an Wanderwegen oder in der Nähe von Fahr-radwegen sind ein hervorragender Ausgangs-punkt für sportliche Abenteuer. In den meis-ten Hotels können Sportgeräte ausgeliehen werden.

JUGenDHeRBeRGen

Rucksacktouristen, die neue Menschen kennen lernen wollen und eine preisgüns-tige Unterkunft suchen, werden über die Auswahl an slowenischen Jugendherber-gen mehr als erfreut sein. Jugendherbergen bieten für Junge und im Herzen Jungge-bliebene den ursprünglichen Kontakt mit

der Natur oder sie liegen in Stadtzentren. Jugendherbergen sind in ganz Slowenien zu finden.

PRiVATZiMMeR

Finden Sie während Ihres Urlaubs in Slo-wenien in einem der zahlreichen Privat-zimmer, Appartements oder Ferienhäuser Ihr zweites Zuhause. Die Einheimischen, die Privatunterkünfte anbieten, werden Sie wie einen Freund der Familie willkommen heißen. Der persönliche Kontakt mit den Gastgebern gibt Ihnen die Möglichkeit, das Land und seine Menschen wirklich kennen zu lernen. Privatunterkünfte sind in ganz Slowenien zu finden.

www.etrips.siwww.gsd.si

CAMPinGPlÄTZe

Slowenische Campingplätze sind ideale Ausgangspunkte für all diejenigen, die ihre Ferien gerne spontan und individuell pla-nen, Sport und Erholung lieben und – der wichtigste Punkt – ihren Urlaub in sauberer und unberührter Natur verbringen wollen. Seit 2001 sind die slowenischen Camping-plätze Mitglieder im EFCO&HPA (Euro-pean Federation of Campsite Organisations & Holiday Parks) und gemäß den Europäi-

Page 35: Handbuch für Reisebüros 2012

ReseRvieRen sie online auf WWW.slovenia.infoDas beste Portal für reservierungen unD informationen über slowenien.Wählen Sie aus dem größten Angebot an Hotels, B&Bs, Appartments, Zimmern, touristischen Bauernhöfen, Herbergen und Gasthöfen in Slowenien.

www.slovenia.info

Call Centre:

+386 4 280 30 [email protected]: i_feel_slovenia

schen Standards ausgestattet. Bungalows gibt es auf größeren Campingplätzen, je-doch ist eine vorherige Reservierung zu empfehlen.

ToURisTisCHe BAUeRnHÖFe

Nutzen Sie die Vielfalt der slowenischen Landschaft, um aus der Alltagsroutine aus-zubrechen. Wählen Sie einen Urlaub auf einem touristischen Bauernhof oder wan-dern Sie durch die ländliche Umgebung, die Schönheiten der Natur entdeckend. Der Kontakt mit der ursprünglichen Volkskul-tur und die unberührte Natur bedeuten nicht nur ein totales Abschalten von den Alltagssorgen, es eröffnet Ihnen auch die Möglichkeit, die slowenischen Traditionen und die bis heute lebendigen ländlichen Bräuche zu entdecken. Verbringen Sie Ihren Urlaub dort, wo die Uhren langsamer ticken.

BeRGHÜTTen

Wanderer, Bergsteiger und all jene, die ger-ne ein paar Tage in den slowenischen Ber-

gen verbringen möchten, finden in den zahlreichen Berghütten Unterkunft und Schutz vor schlechtem Wetter. Diese liegen auf den Bergen und Anhöhen und bieten eine angenehme Atmosphäre sowie lokale kulinarische Spezialitäten. Die meisten Berghütten in den Julischen Alpen sind von Mai bis September geöffnet. In tiefer gele-genen Gegenden sind sie ganzjährig geöff-net. Alle bieten preiswerte Übernachtungs-möglichkeiten an.

Kleine HoTels in slowenien

Mancher möchte nicht in großen Hotels übernachten und bevorzugt etwas andere Unterkünfte. Wer interessante architek-tonische Lösungen, eine einmalige Atmo-sphäre und gute Bewirtung liebt, wird in einem der kleinen slowenischen Hotels das richtige für seinen Geschmack finden.

Unter [email protected] finden Sie mehr über dieses Angebot.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.mali-hoteli.si

Villen UnD lAnDHÄUseR

Für Ihren Besuch oder Urlaub können Sie ein Haus oder eine Villa mieten. Komplett eingerichtete Häuser sind sowohl für Fa-milienferien als auch für Geschäftsreisen geeignet. Einige Häuser stehen sogar zum Verkauf. Zusammen mit dem Haus können Sie auch Fahrräder oder einen Wagen mit Fahrer mieten. Einige an der Küste gelegene Villen verfügen über eine eigene Jacht oder Schnellboot. Organisierte Ausflüge durch Slowenien sind eine andere Möglichkeit.www.hisazrazgledom.comwww.hisestradicijo.comwww.zidanice.si

GRÜne FAKTen

Genießen Sie die Natur und all ihre Schätze,

indem Sie sich für ein Öko-Hotel entscheiden.

Hier können Sie die aus organisch angebauten Lebensmitteln zubereiteten lokalen Spezialitä-ten kosten. Machen Sie sich die Kraft der Natur

zunutze, genießen Sie den Sonnenschein und die liebkosenden Sonnenstrahlen. Schalten Sie nicht unnötigerweise die Lampen oder die Heizung an.

Unterkünfte____ 33

Page 36: Handbuch für Reisebüros 2012

WILLKOMMEN BEI DEN PHÄNOMENALEN EVENTS DER EUROPÄISCHEN KULTURHAUPTSTADT MARIBOR 2012. -

WO DIE ÄLTESTE WEINREBE DER WELT ZU HAUSE IST, UND IN SEINEN FÜNF PARTNERSTÄDTEN.

www.maribor2012.euwww.visitmaribor.siwww.slovenia.info www.facebook.com/maribor2012

Murska sobotaslovenj Gradec

novo mesto

Velenje

PtujMaribor

Page 37: Handbuch für Reisebüros 2012
Page 38: Handbuch für Reisebüros 2012

Berlin

Paris

London

Madrid

Brussels

Amsterdam

Zagreb

Sarajevo

Rome

Beograd

Skopje

PristinePodgorica

Tirana

Sofia

Bucharest

Budapest

Bratislava

Prague

Bern

Athens

Ankara

Kiev

Minsk

Riga

Stockholm

Copenhagen

Oslo

Dublin

Lisbon

Moscow

Chisinau

Vienna

Warsaw

Vilnius

Venice

250 km

500 km1000 km2000 km

Slovenija

36____Allgemeine Informationen

ALL

GEM

EIN

E IN

FOR

MAT

ION

EN

AllGeMeine inFoRMATionen

offizieller name: Republik SlowenienPolitisches system: Parlamentarische Republik

Fläche: 20.273 km2

wälder: 10.124 km2

weinberge: 216 km2

sloweniens internationale Grenzen: 1310 km Österreich (318 km) • Italien (280 km) •

Ungarn (102 km) • Kroatien (670 km)Küstenlänge: 46,6 kmHauptstadt: Ljubljana

einwohnerzahl: 2.046.976 (1. jan 2010) ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung:

Slowenen (83,06%), Italiener (0,11%), Ungarn (0,32%), Andere (16,51%)

sprache: SlowenischReligion: Römisch-Katholisch (60%, Volkszählung von 2002)

Klima: sub-mediterranes Klima an der Küste, kontinental im Landesinneren, in hochgelegenen

Gebieten alpin Durchschnittstemperaturen:

Januar -2 °C, Juli 21 °CZeitzone: Zentraleuropäische Zeit (GMT +1)

währung: EURO (EUR)Bildungssystem: Universitäten in Ljubljana,

Maribor, Nova Gorica und die Universität von Primorska;

107.134 Studenten (2010/2011)Kultur: 19 Berufstheater und zahlreiche Amateur-theater, 2 Opernhäuser, 45 permanente Galerien,

121 Museen, 6 Berufsorchester und ein Symphonie-orchester

Medien: 9 Tageszeitungen, 45 Wochenzeitungen bzw. Magazine, staatliches Fernsehen, privates Fernsehen, staatliche Radioprogramme, lokale

Radioprogramme

Weitere statistische Informationen finden Sie unter www.ukom.gov.si, www.stat.si

nATionAle FeieRTAGe1. und 2. Januar, Neujahr / 8. Februar, Prešeren-Gedenktag / Ostern, Ostermontag / 27. April, Tag des Nationalen Widerstands 1. und 2. Mai, Tag der Arbeit / 25. Juni, Natio-nalfeiertag / 15. August, Mariä Himmelfahrt / 31. Oktober, Reformationstag / 1. November, Allerheiligen / 25. Dezember, Weihnachten / 26. Dezember, Unabhängigkeitstag

BAnKenBanken tauschen ausländische Währungen und Reiseschecks um bzw. ein und eröffnen Konten; weiterhin können Geldanweisungen und Überweisungen vorgenommen werden.Banken sind werktags von 8:30 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Geld kann auch in einigen Hotels, Tankstellen, Reisebü-ros, Supermärkten und in zahlreichen kleinen Wechselstuben in ganz Slowenien getauscht werden. Die aktuellen Umtauschkurse finden Sie auf der Website der Bank von Slowenien unter www.bsi.si/en/

GesCHÄFTeGeschäfte haben allgemein an Werktagen von 8:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, samstags von 8:00 bis 13:00 Uhr (einige bis 21:00 Uhr) und einzelne Geschäfte sind auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Zahlungsmittel ist der Euro. Die meisten Geschäfte akzeptieren Kreditkarten von American Express, Diners, Master Card – Euro Card und Visa.

PosTÄMTeR Die Öffnungszeiten an Werktagen sind von 8:00 bis 18:00 und samstags von 8:00 bis 12:00 Uhr. Für öffentliche Telefonzellen benö-tigt man Telefonkarten, welche in Postämtern und an Kiosks erhältlich sind. Mehr Informa-tionen erhalten Sie unter www.posta.si

Die Vorwahl für das Ausland ist 00, und die Länderkennzahl für Slowenien ist 386.

Das Land ist fast flächendeckend vom Mobil-funknetz abgedeckt und es bestehen Verträge mit größeren europäischen und internationa-len Betreibern. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.telekom.si/en

ÄRZTliCHe HilFeAls EU-Mitglied ist Slowenien Teil des Euro-päischen Krankenversicherungssystems. Die Europäische Krankenversicherungskarte gibt den Bürgern der 27 EU-Mitgliedsstaaten, Is-land, Lichtenstein, Norwegen und der Schweiz während ihres Aufenthaltes in Slowenien leichten Zugang zu ärztlichen Leistungen. Überall in Slowenien erhalten Sie ärztliche Hilfe in Gesundheitszentren sowie in größe-ren Städten in Krankenhäusern.

einReiseFoRMAliTÄTenSlowenien ist EU-Mitglied, so dass aufgrund des Schengen-Abkommens die Einreise aus EU-Staaten schnell und problemlos verläuft.

MiTBRinGen Von ARTiKelnZwischen EU-Mitgliedsstaaten besteht freier Warenverkehr und die Bestimmungen sind in allen EU-Mitgliedsstaaten einheitlich. Ein-schränkungen bestehen nur bei Tabakproduk-ten und alkoholischen Getränken, bei denen die Ein- und Ausfuhr begrenzt ist. http://carina.gov.si/angl/index.htm

MeHRweRTsTeUeRRÜCKeRsTATTUnGAls Mitglied des einheitlichen europäischen Marktes hat Slowenien die Möglichkeit der Mehrwertsteuer-Rückerstattung an Grenz-übergängen abgeschafft, da diese Form der Steuererleichterung innerhalb der EU-Mit-gliedsstaaten nicht mehr existiert. Besucher aus Nicht-EU-Ländern müssen für gekaufte Waren spezielle, von den Käufern ausgefüllte Formulare vorlegen. Das Formular wird beim Verlassen der EU von der Zollbehörde am Grenzübergang abgestempelt. Die Steuer wird von den auf den Tax-Free-Formularen angege-benen Institutionen zurückerstattet.

wAsseRLeitungswasser aus dem Hahn ist überall im ganzen Land trinkbar.

sTRoM220 V, 50 Hz

wiCHTiGe nUMMeRnPolizei 113 / Feuerwehr 112 / Rettungswagen 112 / AMZS (Automobilklub) 1987

es leben alle Völker, die sehnend warten auf den Tag, dass unter dieser sonne die welt dem alten streit entsag! Frei sei dann jeder-mann, nicht Feind, nur nachbar mehr fortan!(F. Prešeren, Zdravljica – Nationalhymne der Republik Slowenien)

Page 39: Handbuch für Reisebüros 2012

FolgEN SiE uNS auF TwiTTEr uNTEr @SloveniaInfo

Twitter.com/Sloveniainfo

SchliESSEN SiE Sich uNSErEr FacEbook-SEiTE Feel Slovenia aN

Facebook.com/Slovenia.info

koNTakTiErEN SiE uNS übEr liNkEDiN Slovenian Tourist Board

linkedin.com/company/Slovenian-Tourist-board

aboNNiErEN SiE uNSErEN YouTubE-kaNal Slovenia

Youtube.com/Slovenia

FolGen sie ZU UnseRe soCiAl MeDiA.

www.slovenia.info

Page 40: Handbuch für Reisebüros 2012

DIE WICHTIGSTEN VERANSTALTUNGEN IN SLOWENIEN 2012

38

ganzjährig Ljubljana, Maribor,und andere größere Städte

Theater- und Konzertsaison(Schauspiel, Oper, Ballet)

JANUAR

14-15/1 Maribor Eröffnungswochenende mit der Opernaufführung

18-19/1 Ljubljana Conventa - Marktplatz für Angebot und Nachfrage im Kongresstourismus

21/1 Begunje na Gorenjskem Internationaler Avsenik-Wettbewerb der Akkordeonspieler

21-22/1 Maribor 48. Goldener-Fuchs-Pokal, alpiner Skiweltcup, Slalom und Riesenslalom der Damen

22-23/1 Bohinj Telemark Weltcup

25-29/1 Velenje Slovenia Open – Internationale Tischtennismeisterschaft in Slowenien

26-29/1 Ljubljana Tourismus- und Freizeitmesse

28/1 Škofja Loka Internationaler Skiwettkampf nach alter Art

FEBRUAR

Februar Pokljuka Eurosank – der attraktivste Slalom in der Menschheitsgeschichte. Schlittenfah-rzeug-Wettkampf

3-5/2 Bled 5. Internationales Ballonsportfestival in Bled

11-21/2 Ptuj 52. Kurentovanje - slowenischer Karneval

11-12/2 Ljubno Weltcup im Skispringen der Damen

12-15/2 Ljubljana Wein – internationale Weinfachmesse

18-21/2 in ganz Slowenien Faschingsveranstaltungen

21-22/2 Maribor Aufführung „Krieg und Frieden“

MARZ

10-11/3 Kranjska Gora 51. Vitranc-Cup – Weltcup im Alpin-Ski-Slalom und Riesenslalom der Herren

12-15/3 Ljubljana 27. Slowenische Musiktage

15-18/3 Planica Weltcup-Finale im Skispringen

24/3 Maribor Zagreber Philharmoniker und Ivo Pogorelić - klassische Musik

APRIL

April Celje 30. Internationales Jugend-Gesangsfestival Celje

April Piran und Landschaftsschutz-park Salinen von Sečovlje

Salinenfestival

1-30/4 Velenje Laibacher Kunst - Malerei von Künstlern auf Großleinwände

2-6/4 Ljubljana 6. Internationales Bergsteigerfilmfestival

8-9/4 Koper Blumen-, Wein- und Olivenölfest

15-21/4 Ljubljana Hockey-Weltmeisterschaft der Division I

18/4-31/5 Slovenj Gradec Art@ craft - Europäische Ausstellung der Haus- und Kunstgewerbe

20-22/4 Lipica Alpe Adria Pokal im Dressurreiten

25/4-10/5 Volčji Potok, Arboretum Frühjahrsblumenausstellung

MAI

Mai Novo mesto Cviček Weinfestwoche

Mai Bled BLEJSKI PEN - Internationale Schriftstellerveranstaltung

Mai Ljubljana 28. internationales Festival Druga Godba 2012

9/5 Maribor Heiliger Gangster - Bühnenkunst

9-14/5 Portorož Internautica – Internationale Bootausstellung

12/5 Vipava Weltcup im Oldtimerrennen

DATUM sTADT VeRAnsTAlTUnGen

Page 41: Handbuch für Reisebüros 2012

Die wichtigsten Veranstaltungen in Slowenien 2012____ 39

DATUM sTADT VeRAnsTAlTUnGen 17-19/5 Cerkno 17. Internationales Jazz-Festival

17-20/5 Maribor Magdalena-Festival für kreative Kommunikation

18/5 Slowenische Städte Maturantenparade – größter Synchrontanz der Welt

19/5-3/6 Bled 6. Internationales Alpenblumenfestival 6. Internationales Alpenblumenfestival

JUNI

Juni Izola Internationales Filmfestival Kino Otok

Juni - Juli Bled 17. Internationales Musikfestival in Bled

Juni, Juli, August Celje Sommer in Celje – der Fürstenstadt

Juni- September Postojna 14. Internationales Jugendmusikfestival

4-6/6 Bohinj Internationale Meisterschaft in der Fliegenfischerei

7-10/6 Bled 57. internationale Ruderregatta

15-17/6 Idrija 31. Festival der Klöppelspitzen von Idrija

20/6 – 4/9 Ljubljana Eröffnung des 60. Jubiläumsfestivals Ljubljana Wiener Philharmoniker

22/6–7/7 Maribor FESTIVAL LENT 2012 – 20. Internationales Sommerfestival

22/6-24/6 Kranjska Gora Europameisterschaft im Bergradsport MTB MASTERS

23-24/6 Škofja Loka Historial - Festival der Geschichte

26/6-1/7 Nova Gorica Internationales Saxofonistentreffen

26-30/6 Maribor Folkart – internationales Folklorefestival

28/6-1/7 Novo mesto Rock Otočec 2012 – Festival der Rockmusik. Opera „Človek z bombami“ - Erstaufführung der Oper während der Festspiele.

28/6-7/7 Ljubljana Internationales Straßenfestival der Jugend Ana Desetnica

JULI

Juli und August Piran Piraner Musikabende

5/7 Koper MIFF - Mediterranes internationales Folklorefestival

7/7 Škofja Loka Internationales Festival der Blasorchester „Loka jo piha“

10/7-1/9 Ptuj ART Ptuj – internationales Festival der Musik und modernen Kunst

23-28/7 Novo mesto 12. Festival der Dokumentarfotografie Fotopub

23/7—28/7 Ljutomer 8. Grossmann Film- und Weinfestival

27-29/7 Ptuj Internationales Ballonsportfest

AUGUST

August Bled 22. Okarina Ethnofestival Bled

August Kamnik 8. Kamfest - Festival mit Ausblick

August – September Piran Tartini Festival – internationales Musikfestival

16-21/8 Novo mesto 13. Internationaler Musikworkshop und Jazzinity Festival

20-26/8 Ptuj Festival der Poesie und des Weines

24/8-2/9 Ljubljana Internationales Festival „Mladi levi“

SEPTEMBER

September Celje Internationale Gewerbemesse

5-15/9 Maribor Festival Maribor

16-23/9 Velenje 23. Pikin Festival – das Pippi Langstrumpf Festival

21-30/9 Maribor 12. Festival der alten Weinrebe

27-30/9 Ajdovščina 13. Štrudelfest – Internationales Theater-, Tanz-, Musik- und Filmfestival

Page 42: Handbuch für Reisebüros 2012

40____Die wichtigsten Veranstaltungen in Slowenien 2012

27-30/09 Lipica Internationaler Wettkampf im Gespannfahren

27/9-11/11 Ljubljana 23. BIO – Biennale für Industriedesign

29/9-6/10 Bohinj 3. Fischerfestival mit internationalem Fliegenbindertreffen

OCTOBER

20/10 Kranjska Gora Fröhlich in Kranjska Gora – Treffen volkstümlicher Ensembles

23/10 Ljubljana 17. Marathon in Ljubljana

NOVEMBER

November in Ormož und Umgebung Martiniwoche – Mosttaufe, Martinimarkt

7-9/11 Maribor Jugendweltmeisterschaft im Schach

11/11 in ganz Slowenien Martinifest

15/11-15/12 Slovenj Gradec Soft Control – visuelle Kunst

17/11 Bled OBERKRAINER Hitparade

DEZEMBER

Dezember in ganz Slowenien Weihnachts- und Neujahrsveranstaltungen

Dezember Bohinj, Pokljuka Weltcup im Biathlon, Pokljuka

Weihnachts- und Neujahrszeit

Postojna Lebendige Weihnachtskrippe in den Höhlen von Postojna

1-31/12 Maribor Ausstellung europäische Komiker

1–3/12 Celje Märchenhaftes Celje

3/12-2/1 Ljubljana Veranstaltungen im Rahmen von Dezember 2012

25–26/12 Žalec Das Weihnachtsgeheimnis in der Höhle Pekel

31/12 in ganz Slowenien Silvesterfeiern im Freien

DATUM sTADT VeRAnsTAlTUnGen

- Events der Europäischen Kulturhauptstadt Maribor 2012

Page 43: Handbuch für Reisebüros 2012

www.maribor2012.euwww.visitmaribor.siwww.slovenia.info www.facebook.com/maribor2012

oRT VeRAnsTAlTUnG KATeGoRieMaribor KUlTURBoTsCHAFTen

Zwölf EU-Mitgliedstaaten werden sich im Stadtzentrum vorstellen, je ein Staat pro Monat. Am Beginn seines Monats wird jeder Staat eine große Eröffnungsfeier veranstalten, Informationsmaterial vorbereiten, das im Palais Vetrinj zur Verfügung gestellt wird, eine Kunstinstallation im Hof des Palais aufstellen und ein reiches Kulturprogramm erarbeiten, das den ganzen Monat hinweg in Maribor und seinen fünf Partnerstädten ausget-ragen wird. www.zalozba-kms.si

Klassische und populäre Musik, bildende und darstellende Kunst

Maribor ZwÖlFeden Monat des Jahres 2012 wird sich in Maribor oder einer der Partnerstädte eine herausragende internatio-nale Persönlichkeit aus einem bestimmten Bereich (von der Kunst bis hin zur Philosophie) vorstellen. Dabei handelt es sich um führende Vertreter aus verschiedenen Bereichen, die speziell für diese Gelegenheit einen originellen Beitrag zu einem bestimmten Aspekt der Zukunft vorbereiten werden. Im Rahmen dieses Projekts werden unter anderem Charles Simic, Boris Groys, Jan Fabre, Rebecca Horn und Garri Kasparow Slowenien besuchen. http://www.ziva-dvorisca.si

Literatur und Philosophie

Maribor leBenDiGe PlÄTZe UnD innenHÖFeDie Innenhöfe von Maribor werden zu neuem Leben erwachen durch Projekte slowenischer und internation-aler Künstler, die sich mit Rauminterventionen, Tanz, Straßentheater, Site-Specific-Theater, Musik, intermedi-aler Kunst und Kunstinstallationen präsentieren. http://www.ziva-dvorisca.si

Darstellende Kunst

Maribor (Betnava)

KlAnGsPeKTRUMHerausragende klassische Konzerte im Stadtkern werden uns zurück in längst vergangene Zeiten versetzen. Das Programm entstand unter der künstlerischen Leitung von Andrej Petrač, einem virtuosen und interna-tional anerkannten Violoncellisten und Musiklehrer aus Maribor, in Zusammenarbeit mit dem Europäischen kulturellen und technologischen Zentrum Maribor. www.ektc.si

Klassische Musik

Velenje wAsseRsTADTDie Wasseroberfläche des Sees von Velenje werden außergewöhnliche Kuppeln in Form von Bienenwaben ein-nehmen. Da sich diese selbst mit den Ressourcen versorgen, die sie benötigen (nämlich Wasser und Energie), stellen die Kuppeln eine Synergie zwischen der Kunst und der Ökologie dar.

Bildende Kunst

Velenje liGis BÜHneDie Besonderheit von Ligis Bühne liegt in ihrer Positionierung – sie befindet sich nämlich in einer unterirdisch-en Höhle, womit die Kohlenbergbautradition der Region unterstrichen wird. Hier wird das erste unterirdische Konzert einer Blaskappelle stattfinden, und zwar 180 Meter unter der Erdoberfläche.http://muzej.rlv.si

Bildende Kunst, Musik

Slovenj Gradec wieDeRBeleBTe KlÄnGe DeR VeRGAnGenHeiTDem in Slovenj Gradec geborenen Komponisten Hugo Wolf (1860–1903) werden zahlreiche Veranstaltun-gen gewidmet sein, unter anderem ein Gesangswettbewerb, bei dem Wolfs Lieder interpretiert werden, ein internationales Musiksymposium, verschiedene Gesangsworkshops sowie Konzerte, Bühnenaufführungen und Verlagsprojekte. www.kpm.si

klassische Musik

Maribor BlUes-ClUB MARiBoR ClUB 2012Die Bars in der Stadt werden mit Live-Musik gefüllt, die die Herzen von Jung und Alt höher schlagen lassen wird. Die meisten Events werden im Zeichen des Blues stehen. Die Auswahl an Konzerten wird ergänzt durch Ausstellungen, Workshops, Jam-Sessions, Themenveranstaltungen mit passenden Speisen und Musikinstru-menten, und vieles mehr.

Musik

Maribor noRDliCHTSpezielle Leuchtschilder werden an acht ausgewählten Standpunkten in Maribor und seiner Umgebung ange-bracht. Mit diesen werden wichtige Orte markiert, die in den Werken des in Maribor geborenen Schriftstellers Drago Jančar beschrieben werden. Der angesehene Autor selbst wird die acht Standorte mehrmals besuchen und dort seine Werke vorlesen, sorgfältig ausgewählte Filme zeigen lassen, Theaterstücke aufführen sowie Diskussionen und Seminare veranstalten. www.contact.si

Literatur

Ptuj ARsAnA-FesTiVAlDas Arsana-Festival bietet zahlreiche Konzerte international angesehener Künstler. Darüber hinaus findet jedes Jahr eine Reihe von Rahmenveranstaltungen und begleitenden Konzerten statt. Im Juli 2012 wird der weltberühmte Pianist Maksim Mrvica (CRO/UK) das Festival eröffnen. www.arsana.si

Klassische Musik

Slovenj Gradec DAs soMMeRFesTiVAl Von sloVenJ GRADeCAuf zwei Bühnen sowie in fünf kulturellen, historischen und sakralen Objekten werden mehr als 50 Kulturver-anstaltungen stattfinden, die im Zeichen des Jazz, der traditionellen Volksmusik und des Rock stehen werden. Neben Auftritten junger internationaler Musiker werden sich auch angesehene Folkloregruppen, das Sym-phonieorchester RTV Slovenija und das Orchester der Slowenischen Philharmonie dem Publikum vorstellen.

Musik

Maribor, Murska Sobota, Ptuj, Ravne na Koroškem, Velenje

UFF, inDUsTRieFührende Museen in Maribor, Murska Sobota, Ptuj und Ravne na Koroškem sowie die Kunstgalerie in Velenje werden die Geschichte der Industrie in ihrer Umgebung vorstellen; dazu finden Ausstellungen über die (einst) großen Namen der hiesigen Industrie statt: TAM, Talum, Mura, das Eisenwerk Ravne und Gorenje. Diese Unternehmen haben über die letzten 50 Jahre hinweg die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region grundlegend beeinflusst. Den einzelnen Ausstellungen gemeinsam ist der Fokus auf die Entwicklung der Kreativindustrien in den letzten fünfzig Jahren im Rahmen ausgewählter Unternehmen in der Region; das Ziel ist, die Bedeutung von Wissen, Kreativität und Innovation für die Wirtschaft hervorzuheben. Diese Aspekte sind auch heute noch ausschlaggebend und können Unternehmen verschiedene Wettbewerbsvorteile bringen.

Bildende Kunst

EVENTS DER EUROPÄISCHEN KULTURHAUPTSTADT MARIBOR 2012, DIE ÜBER EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM ODER DAS GANZE JAHR ÜBER STATTFINDEN.

*Der Veranstalter behält sich das Recht auf Programmänderungen vor.

Page 44: Handbuch für Reisebüros 2012

Dieses handbuch ist aus umweltfreundlichem Papier hergestellt.Schützen Sie die umwelt – werfen Sie es nicht weg, geben Sie es weiter an einen geschäftspartner!

slovenische TourismuszentraleDimičeva 13 | si - 1504 ljubljana

tel.: +386 1 589 85 50fax: +386 1 589 85 60

e-mail: [email protected]

interagieren Sie mit uns auf:

Herausgegeben von: Slowenische Tourismuszentrale / Herausgeber: Lučka Letič, Jasmina Hercegovac / Design: AV Studio d.o.o. / Layout: AV Studio d.o.o. / DTP: Studio Terminal / Text: Darja Verbič, Ines Drame / Fotografien: D. Grögl, D. Wedam, M. Lenarčič, M. Fras, T. Jeseničnik, M. Krivic, J. Pivka, B. Jakše, S. Jeršič,

A. Gregorčič, J. Pukšič, B. Kladnik, M. Vranič, arhiv Postojnske jame, arhiv STO / Druck: Littera Picta d.o.o./ Impression: 5.000, November 2011

SloveniaInfo Feel Slovenia

Slovenian Tourist Board Slovenia