22
Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013 1 Direktion der Straßen- und Transportverwaltung HANDBUCH ZUM PASS AUTOCAR GRUNDLAGEN: 1) Parken: Die PASS Autocars sind Parkausweise, die von jedem in Paris abgestellten Bus verwendet werden müssen, außer es wurde vorher etwas anderes vereinbart. Sie erlauben das Parken in Busparkhäusern und auf allen dafür reservierten Straßenparkplätzen. Davon ausgeschlossen sind nicht im Vertrag aufgeführte private Parkplätze (wie zum Beispiel die der „bateaux-mouches“ oder von Hotels). Für den bewilligten Zeitraum kann der Bus zwischen verschiedenen zugelassenen Parkflächen pendeln. Alle Schranken, die den Zugang zu Parkhäusern kontrollieren, tragen das Logo ‘PASS Autocar’. 2) Sechs Zeitzonen: Jeder PASS Autocar gilt für den gesamten vom Nutzer gewählten Zeitraum für eine oder mehrere Parkflächen. Je nach beantragtem PASS gelten folgende Zeiträume: - PASS „Matin“: gültig von 8.00 bis 14.00 Uhr - PASS „Après midi“: gültig von 13.00 bis 19.00 Uhr - PASS „Journée“: gültig von 8.00 bis 19.00 Uhr - PASS „Soirée“: gültig von 18.00 bis 2.00 Uhr des nächsten Tages - PASS „Nuit“: gültig von 18.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages - PASS „Jour-Nuit“: gültig von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages 3) Preise: Die PASS Autocar sind von der Stadt Paris ausgegebene Parkausweise, die im Voraus* über Internet auf der über die Website der PASS Autocar zugängliche Website www.passautocar.paris.fr erworben werden müssen. In Paris ist Bussen das Parken nur mit dem PASS Autocar erlaubt. Die Preise der PASS Autocar werden für die verschiedenen Zeiträume nach Parkeinheiten, sogenannten TUs, berechnet. Siehe letztes Kapitel (Seiten 21 und 22) * Bestimmte PASS können ohne Ermäßigung, jedoch mit Preisaufschlag vor Ort erworben werden ANWENDUNGSFÄLLE FÜR PARKAUSWEISE: 1) Gelegenheitsausweise (Seiten 2 bis 5): Für gelegentliche Fahrten oder Reisen nach Paris kann je nach geplanter Tageszeit und Dauer der passende Einzelkarten-PASS Autocar ausgewählt werden. 2) Gelegenheitssonderausweise (Seiten 6 bis 11): Busse, die Menschen mit Behinderung und entsprechendem Behindertenausweis befördern (Seite 6 bis 8), Busse, die für die Beförderung von Kindern, welche von zugelassenen Organisationen betreut werden, angemietet werden (Seiten 9 bis 11). 3) Ausweise im Abonnement (Seiten 12 bis 16): Diese Formel ist für Busunternehmen vorgesehen, die Paris regelmäßig anfahren, jedoch keine reguläre Buslinie betreiben. 4) Ausweise für reguläre Linien (Seiten 17 bis 20): Diese Formel ist für Busunternehmen vorgesehen, die eine angemeldete reguläre Buslinie betreiben, welche regelmäßig einen bestimmten Ort in Paris anfährt. ----------------------------

HANDBUCH ZUM PASS AUTOCAR · Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013 2 Der Einzelkarte-PASS Autocar Die PASS Autocars sind Parkausweise,

Embed Size (px)

Citation preview

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

1

Direktion der Straßen- und Transportverwaltung

HANDBUCH ZUM PASS AUTOCAR

GRUNDLAGEN:

1) Parken: Die PASS Autocars sind Parkausweise, die von jedem in Paris abgestellten Bus verwendet werden müssen, außer es wurde vorher etwas anderes vereinbart. Sie erlauben das Parken in Busparkhäusern und auf allen dafür reservierten Straßenparkplätzen. Davon ausgeschlossen sind nicht im Vertrag aufgeführte private Parkplätze (wie zum Beispiel die der „bateaux-mouches“ oder von Hotels). Für den bewilligten Zeitraum kann der Bus zwischen verschiedenen zugelassenen Parkflächen pendeln. Alle Schranken, die den Zugang zu Parkhäusern kontrollieren, tragen das Logo ‘PASS Autocar’.

2) Sechs Zeitzonen: Jeder PASS Autocar gilt für den gesamten vom Nutzer gewählten Zeitraum

für eine oder mehrere Parkflächen. Je nach beantragtem PASS gelten folgende Zeiträume: - PASS „Matin“: gültig von 8.00 bis 14.00 Uhr - PASS „Après midi“: gültig von 13.00 bis 19.00 Uhr - PASS „Journée“: gültig von 8.00 bis 19.00 Uhr - PASS „Soirée“: gültig von 18.00 bis 2.00 Uhr des nächsten Tages - PASS „Nuit“: gültig von 18.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages - PASS „Jour-Nuit“: gültig von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages

3) Preise: Die PASS Autocar sind von der Stadt Paris ausgegebene Parkausweise, die im Voraus*

über Internet auf der über die Website der PASS Autocar zugängliche Website www.passautocar.paris.fr erworben werden müssen. In Paris ist Bussen das Parken nur mit dem PASS Autocar erlaubt. Die Preise der PASS Autocar werden für die verschiedenen Zeiträume nach Parkeinheiten, sogenannten TUs, berechnet. Siehe letztes Kapitel (Seiten 21 und 22)

* Bestimmte PASS können ohne Ermäßigung, jedoch mit Preisaufschlag vor Ort erworben werden ANWENDUNGSFÄLLE FÜR PARKAUSWEISE:

1) Gelegenheitsausweise (Seiten 2 bis 5): Für gelegentliche Fahrten oder Reisen nach Paris kann je nach geplanter Tageszeit und Dauer der passende Einzelkarten-PASS Autocar ausgewählt werden.

2) Gelegenheitssonderausweise (Seiten 6 bis 11): Busse, die Menschen mit Behinderung und

entsprechendem Behindertenausweis befördern (Seite 6 bis 8), Busse, die für die Beförderung von Kindern, welche von zugelassenen Organisationen betreut werden, angemietet werden (Seiten 9 bis 11).

3) Ausweise im Abonnement (Seiten 12 bis 16): Diese Formel ist für Busunternehmen

vorgesehen, die Paris regelmäßig anfahren, jedoch keine reguläre Buslinie betreiben.

4) Ausweise für reguläre Linien (Seiten 17 bis 20): Diese Formel ist für Busunternehmen vorgesehen, die eine angemeldete reguläre Buslinie betreiben, welche regelmäßig einen bestimmten Ort in Paris anfährt.

----------------------------

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

2

Der Einzelkarte-PASS Autocar

Die PASS Autocars sind Parkausweise, die von jedem in Paris abgestellten Bus verwendet werden müssen. Jeder Einzelkarte-PASS (siehe „Grundlagen“) muss im Vorfeld über Internet erworben werden. Bei Zahlung eines Aufschlags kann er auch am jeweiligen Tag bei einem Angestellten (Mitarbeiter vor Ort) in den Parkhäusern oder an bestimmten Straßenparkplätzen für Busse erworben werden. Der Einzelkarte-PASS kann innerhalb von 180 Tagen ab seinem Kaufdatum geändert werden, wenn die Verschiebung vor dem geplanten Datum beantragt wird.

Im Voraus im Internet auf der Website www.passautocar.paris.fr 1. Erstellen eines Kontos durch das Unternehmen

Dieser Vorgang ist im Internet nur einmal durchzuführen. ACHTUNG: Um Ihr Konto nutzen zu können, müssen Sie unbedingt Ihr Konto aktivieren. Die entsprechenden Anweisungen erhalten Sie in der zugesandten E-Mail: „Bestätigung der Kontoerstellung“ 2. Bestellung eines PASS (Menü: Tartseite / Boutton „Gelegenheits- PASS Autocar bestellen“

Diese Bestellung umfasst folgende Angaben: • Name des Transportunternehmens • Polizeiliches Kennzeichen des Fahrzeugs • Datum der Fahrt • PASS-Typ (Matin, Après-midi, Journée ...)

Es können mehrere Fahrten gleichzeitig bestellt werden. 3. Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt per Bankkarte. Die Belastung des Kontos durch den zuständigen Beauftragten erfolgt sofort. Andere Zahlungsmittel (Verrechnungsscheck, Scheck, Banküberweisung) erfordern eine Validierung durch den Beauftragten der Stadt Paris. Sie werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert. In diesen Fällen erfolgt die Ausgabe der Parkeinheiten nach Zahlungseingang auf dem Konto des Beauftragten der Stadt Paris (zwischen dem Datum der Fahrt und dem Zahlungszeitpunkt ist eine Frist von mindestens 30 Tagen vorzusehen).

Wie erhält man ihn?

Vergabebedingungen für den Einzelkarten PASS

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

3

Sobald die Bestellung bezahlt und der Zahlungseingang vom Beauftragten der Stadt Paris bestätigt wurde, können Sie die Liste der PASS einsehen und über das Menü „Gelegenheits- PASS“ ausdrucken. Um einen Beleg zu drucken, klicken Sie auf „Quittungen“. 4. Änderung des polizeilichen Kennzeichens (Menü: „Gelegenheits- PASS“) Sollte der PASS bereits gedruckt worden sein, so klicken Sie bitte auf „Ändern“ und befolgen die Anweisungen. Sollte der PASS noch nicht gedruckt worden sein, so klicken Sie auf „Ändern“ und korrigieren Sie das polizeiliche Kennzeichen (diese Änderung ist nur möglich, wenn der PASS noch nicht genutzt wurde). 5. Änderung des Datums (Menü: „Gelegenheits- PASS“)

Sollte der PASS bereits gedruckt worden sein, so klicken Sie bitte auf „Ändern“ und befolgen die Anweisungen. Sollte der PASS noch nicht gedruckt worden sein, so klicken Sie auf „Ändern“ und korrigieren Sie das Datum. (Diese Änderung wird bis einen Tag vor dem geplanten Nutzungsdatum möglich). 6. Rückerstattung (Menü: „Gelegenheits- PASS“)

Es ist möglich, im Voraus einen bezahlten Einzelkarte-PASS bei Reiserücktritt oder im Falle überfüllter Parkanlagen gemäß der allgemeinen Verkaufsbedingungen rückerstatten zu lassen. Der Antrag auf Rückerstattung muss vor dem Datum der Reise gemacht werden und mindestens 15 Tage vor Ablauf des PASS über die Website erfolgen: Klicken Sie auf [Detail] (die Zahl der PASS) und auf „Rückerstatten“ und befolgen die Anweisungen

Ausnahmsweise können Sie ihn am gleichen Tag vor Ort kaufen

Dann ist er um 15 Einheiten teurer. Die Bezahlung erfolgt per Bankkarte, Scheck oder in bar. Es wird auf Parkplätzen mit einem Point of Sale verkauft (Cf: Karte „Standort der Parkplätze“) Als Anhaltspunkt ist es Parks: Avenue Gustave Eiffel, Avenue Joseph Bouvard, Bercy, Carrousel-Louvre, rue de la Porte de Clichy, Cours La Reine, Pershing, Place Vauban, Saint Emilion Parc.

Die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preise können in der "Preise" Link eingesehen werden. Als Orientierung dient der Preis von 1 Euro pro Parkeinheit zum 1. Januar 2011. Der Preis des Einzelkarten-PASS wird gemäß den Bestimmungen im Kapitel „Parkeinheit“ anhand nachfolgender Preistabellen festgelegt.

Preis der über das Internet gekauften PASS Einzelkarten:

o MATIN 20,00 Einheiten gültig von 8.00 bis 14.00 Uhr o APRES-MIDI 20,00 Einheiten gültig von 13.00 bis 19.00 Uhr o SOIRÉE 20,00 Einheiten gültig von 18.00 bis 2.00 Uhr des nächsten Tages o JOURNEE 30,00 Einheiten gültig von 8.00 bis 19.00 Uhr o NUIT 30,00 Einheiten gültig von 18.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages o JOUR/NUIT 50.00 Einheiten gültig von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages

Preis des Einzelkarte-PASS und seiner Zuschläge

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

4

Preis der vor Ort gekauften PASS Einzelkarten:

o MATIN 35,00 Einheiten gültig von 8.00 bis 14.00 Uhr o APRES-MIDI 35,00 Einheiten gültig von 13.00 bis 19.00 Uhr o SOIR 35,00 Einheiten gültig von 18.00 bis 2.00 Uhr des nächsten Tages o JOUR 45.00 Einheiten gültig von 8.00 bis 19.00 Uhr o NUIT 45.00 Einheiten gültig von 18.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages o JOUR/NUIT 65.00 Einheiten gültig von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages

Sonderpreise für Zuschläge zu einer PASS Einzelkarte:

o Überschreitung der Pauschalparkgebühr: Bei Überschreitung der Ablaufzeit des PASS gelten folgende Preise:

In zentralen Parkanlagen: Der für die nächste Zeitzone geltende PASS muss erworben werden. Da er vor Ort erstanden wird, wird er um den für einen Verkauf vor Ort vorgesehenen Zuschlag (siehe a)) teurer.

In den übrigen Parkanlagen: Der Fahrer kann entweder den PASS für die nächste Zeitzone erwerben (im Sinne von Artikel A3.1), zuzüglich des Vor-Ort-Verkauf-Zuschlags wie in den zentralen Parkanlagen, oder er kann beim Einzelkarten-PASS (unabhängig vom Typ) pro Stunde Überschreitung 15 Parkeinheiten nachbezahlen.

o Weitere Stunde: In den per Präfektur- oder Kommunalerlass bezeichneten zentralen

Parkhäusern und Straßenparkplätzen erlaubt ein gültiger PASS (unabhängig vom Typ) zwischen 8.00 und 19.00 Uhr nur eine Parkdauer von insgesamt 3 Stunden. Nach der dritten Stunde innerhalb dieses Zeitraums gilt folgender Tarif:

An öffentlichen Straßen und in öffentlichen Parkanlagen der Stadt Paris: 10 Einheiten pro Stunde, wobei jede begonnene Stunde zu bezahlen ist.

In den übrigen, im Vertrag eingeschlossenen zentralen Parkanlagen: Parkplatzeigene Preisgestaltung, die in einer Vereinbarung zwischen der Stadt Paris und dem Parkflächenbetreiber festgelegt wird, wobei die vorgenannten Preise nicht übertroffen werden dürfen. Ab dem 30. April 2011 gilt eine einheitliche Regelung.

o Verlust des Parkausweises:

Wird der Berechtigungsausweis in einem Parkhaus nicht vorgelegt, wird eine Pauschale von 130 Einheiten berechnet.

Auf den übrigen offenen Straßenparkplätzen kann für einen Bus ohne Parkausweis ein Bußgeld der Kategorie 1 pro festgestellten Verstoß erhoben werden; dessen Höhe wird gemäß den Artikeln R.47, R49 und R.49-9 der Strafprozessordnung festgelegt.

Zur Information: Bei den zentralen Parks handelt es sich um: Carrousel-Louvre, Cours la Reine, Avenue Gustave Eiffel, Place Vauban und Avenue Joseph Bouvard.

Der Einzelkarte-PASS besteht aus:

Einer DIN A4 Plakette, die den Typ des Einzelkarten-PASS bezeichnet (matin, après-midi, journée, soirée, nuit, jour-nuit), die PASS-Nummer, das Gültigkeitsdatum, das Kennzeichen des Fahrzeugs und den Geschäftsnamen des Busunternehmens angibt. Diese Plakette ist hinter der Windschutzscheibe des Busses von außen gut lesbar anzubringen.

einer 4-stelligen PIN, die der Fahrer nach seiner (6-stelligen) PASS-Nummer für die Zufahrt zum Park eingeben muss (Ein- und Ausfahrt).

Die PASS Autocar dürfen in den per Präfektur- oder Kommunalerlass bezeichneten Parkhäusern oder Straßenparkplätzen benutzt werden. Zur Information: Hierbei handelt es sich um die Parkanlagen Bercy, Carrousel-Louvre, rue de la Porte d‘Issy, Saint-Emilion und Pershing sowie um folgende öffentliche Straßenparkplätze: Avenue Armand Rousseau, Avenue Emile Laurent, Avenue Gustave Eiffel, Avenue Joseph Bouvard, Avenue Rapp, Avenue de New York, Bd Auguste Blanqui, Boulevard Arago, Boulevard Saint-Jacques, Cours La Reine,

Bestandteile des Einzelkarten-PASS

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

5

Place Vauban, Place de la République, Poterne des Peupliers, Quai de Conti, Rue Auguste Comte, Rue Froideveaux, Rue Glück, Rue Jean Cocteau, Rue Lachelier, Rue Taitbout, Rue Vieille du Temple, Rue de Maubeuge und Rue du Faubourg St Martin. Parken Standorte sind auf dem Dokument "Die Parkplätze" aufgeführt, und sie sind auf der Karte "Standort der Parkplätze" befindet

Internet (Informationen und Bestellungen): www.passautocar.paris.fr Informationen per Telefon: Paris Infos im Rathaus unter 3975 Per Post an:

Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris.

Informationen und Bestellung des PASS

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

6

Der PASS Autocar“für Behinderte“

Die PASS für Behinderte sind Bussen vorbehalten, die eine mehrheitlich aus Menschen mit Behinderung und im Besitz eines Behindertenausweises bestehende Gruppe befördern, und länger als 15 Minuten innerhalb der Stadtgrenzen von Paris parken müssen. Diese PASS werden ebenfalls für die 6 unter „Grundlagen“ beschriebenen Zeitzonen vergeben. Diese speziellen PASS können nur im Voraus und per Vorbestellung im Internet erworben werden, die Einsendung eines Nachweises und die Bezahlung bei der für den PASS Autocar zuständigen Behörde müssen folgen. Eine Preisminderung erfolgt bei Validierung der Nachweise. Andernfalls kommt der volle Preis der Einzel-PASS zur Anwendung. Nachweise sind innerhalb von 8 Tagen ab Vorbestellung einzureichen. Sie bestehen aus Formularen, die auf der Website heruntergeladen werden können und den Stempel der Einrichtung sowie die Unterschrift des Vertreters tragen müssen. Die Bezahlung hat spätestens 8 Tage nach der Bestellung bei der Behörde zu erfolgen, und die Einlösung muss spätestens 30 Tage nach Bestellung eintreten. Im Voraus im Internet auf der Website www.passautocar.paris.fr 1. Erstellen eines Kontos durch das Unternehmen

Dieser Vorgang ist im Internet nur einmal durchzuführen. ACHTUNG: Um Ihr Konto nutzen zu können, müssen Sie unbedingt Ihr Konto aktivieren. Die entsprechenden Anweisungen erhalten Sie in der zugesandten E-Mail: „Bestätigung der Kontoerstellung“ 2. Bestellung eines PASS „für Behinderte“ (Menü: Tartseite / Boutton „Behinderten- PASS Autocar bestellen“)

Diese Vorbestellung umfasst folgende Angaben: • Ein Nachweis (1)

• Name des Transportunternehmens • Polizeiliches Kennzeichen des Fahrzeugs • Datum der Fahrt • PASS-Typ (Matin, Après-Midi, Journée, …)

(1) Der Nachweis stellt eine eidesstattliche Bestätigung dar, die besagt, dass die die Reise buchende Stelle Transporte von Behindertengruppen aus Menschen mit Behindertenausweis organisiert. Dem Nachweis muss außerdem eine Fotokopie eines Belegs beiliegen, aus dem die Verbindung zwischen

Vergabebedingungen für den PASS für „Behinderte"

Wie erhält man ihn?

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

7

dem sozialen Zweck der Organisation und dieser Beförderung von Menschen mit Behinderung hervorgeht. ACHTUNG: Die Preisermäßigung gilt erst nach Validierung der Nachweise durch die Stadtverwaltung Paris. ACHTUNG: Nach der Bezahlung kann das Datum nicht mehr geändert werden.

Es können für die gleiche Behindertengruppe mehrere Fahrten gleichzeitig bestellt werden. Die Vorbestellung und der Nachweis müssen an die folgende Adresse geschickt oder gefaxt werden:

Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 PARIS Fax: +33 (0) 1 44 67 29 97

3. Bezahlung

Die Vorbestellung kann nach Validierung des Nachweises durch die Stadtverwaltung Paris über das Internet zu ermäßigtem Preis bezahlt werden. ACHTUNG: Dieser Vorgang kann mehrere Werktage dauern.

Der PASS „für Behinderte“ wird mithilfe einer Bankkarte bezahlt, die vom zuständigen Beauftragten sofort belastet wird, oder mithilfe eines Schecks oder einer Überweisung. In den beiden letztgenannten Fällen ist zwischen dem Datum der Fahrt und dem Zahlungszeitpunkt eine Frist von mindestens 30 Tagen vorzusehen. Sobald die Bestellung bezahlt und der Zahlungseingang vom Beauftragten der Stadt Paris bestätigt wurde, können Sie die Liste der entsprechenden PASS einsehen und über das Menü „Behinderten- PASS“ ausdrucken. Um einen Beleg zu drucken, klicken Sie auf „Quittungen“. Die Verwaltung ist gleich der einer Tageskarte (im Falle einer Stornierung kann der PASS für einen anderen Tag nachgedruckt werden, falls das Datum vom Organisator geändert wurde). 4. Rückerstattung (Menü: „Behinderten- PASSMeine“) Es ist möglich, im Voraus bezahlte PASS „für Behinderte“ bei Reiserücktritt oder im Falle überfüllter Parkanlagen gemäß der allgemeinen Verkaufsbedingungen rückerstatten zu lassen. Der Antrag auf Rückerstattung muss vor dem Datum der Reise gemacht werden und mindestens 15 Tage vor Ablauf des PASS über die Website erfolgen: Klicken Sie auf [Detail] (die Zahl der PASS) und auf „Rückerstattenung“ und befolgen die Anweisungen Die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preise können in der "Preise" Link eingesehen werden. Als Orientierung dient der Preis von 1 Euro pro Parkeinheit zum 1. Januar 2011. Der Preis für den Einzelkarte-PASS wird in Übereinstimmung mit den Bestimmungen im Kapitel „Parkeinheit“ anhand nachstehender Preistabellen festgelegt. Preis des PASS „für Behinderte“:

MATIN 10,00 Einheiten gültig von 8.00 bis 14.00 Uhr APRES MIDI 10,00 Einheiten gültig von 13.00 bis 19.00 Uhr SOIREE 10,00 Einheiten gültig von 18.00 bis 2.00 Uhr des nächsten Tages JOURNEE 15,00 Einheiten gültig von 8.00 bis 19.00 Uhr NUIT 15,00 Einheiten gültig von 18.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages

Preis des PASS „für Behinderte“und seiner Zuschläge

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

8

JOUR/NUIT 25.00 Einheiten gültig von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages Sonderpreise für Zuschläge zu einem PASS „für Behinderte“:

Für die im Zusammenhang mit dem PASS „für Behinderte „anfallenden Zuschläge „Vor-Ort-Verkauf eines Einzelkarten-PASS“ und „Verlust des Parkausweises“ kommen keine Nachlässe zur Anwendung.

Die Kosten für die „Weitere Stunde“ oder die „Stunde der Überschreitung der Pauschalparkgebühr“ sind bei einem PASS „für Behinderte“ dieselben wie die Preise für eine auf 5 Einheiten pro Stunde festgelegte Überziehungsstunde.

Zur Orientierung: Bei den zentralen Parks handelt es sich um: Carrousel-Louvre, Cours la Reine, Avenue Gustave Eiffel, Place Vauban und Avenue Joseph Bouvard. Der Einzelkarte-PASS besteht aus:

Einer DIN A4 Plakette, die den Typ des Einzelkarten-PASS bezeichnet (matin, après-midi, journée, soirée, nuit, Jour-nuit), die PASS-Nummer, das Gültigkeitsdatum, das Kennzeichen des Fahrzeugs und den Geschäftsnamen des Busunternehmens. Diese Plakette ist hinter der Windschutzscheibe des Busses von außen lesbar anzubringen

einer 4-stelligen PIN, die der Fahrer nach seiner (6-stelligen) PASS-Nummer für die Zufahrt zum Park eingeben muss (Ein- und Ausfahrt).

Die PASS Autocars dürfen in den per Präfektur- oder Kommunalerlass bezeichneten Parkhäusern oder öffentlichen Straßenparkplätzen benutzt werden. Zur Orientierung: Es handelt sich dabei um die Parkanlagen Bercy, Carrousel-Louvre, rue de la Porte d‘Issy, Saint-Emilion und Pershing sowie um folgende öffentliche Straßenparkplätze: Avenue Armand Rousseau, Avenue Emile Laurent, Avenue Gustave Eiffel, Avenue Joseph Bouvard, Avenue Rapp, Avenue de New York, Bd Auguste Blanqui, Boulevard Arago, Boulevard Saint-Jacques, Cours La Reine, Place Vauban, Place de la République, Poterne des Peupliers, Quai de Conti, Rue Auguste Comte, Rue Froideveaux, Rue Glück, Rue Jean Cocteau, Rue Lachelier, Rue Taitbout, Rue Vieille du Temple, Rue de Maubeuge und Rue du Faubourg St Martin. Parken Standorte sind auf dem Dokument "Die Parkplätze" aufgeführt, und sie sind auf der Karte "Standort der Parkplätze" befindet Internet (Informationen und Bestellungen): www.passautocar.paris.fr Informationen per Telefon: Paris Infos im Rathaus unter 3975 Postalisch an:

Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris.

Informationen und Bestellung des PASS

Bestandteile des PASS für Behinderte

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

9

Der PASS Autocar „für Schulfahrten“

Die PASS „für Schulfahrten“ sind Bussen vorbehalten, die für den Transport von durch zugelassene Stellen betreuten Kinder – eventuell in Begleitung einer kleinen Zahl von Begleitpersonen - gebucht werden; dies gilt unabhängig vom Tag der Nutzung und für eine Parkdauer innerhalb der Stadtgrenzen von Paris von über 15 Minuten. Diese PASS werden ebenfalls für die 6 unter „Grundlagen“ beschriebenen Zeitzonen vergeben. Diese speziellen PASS können nur im Voraus und per Vorbestellung im Internet erworben werden, der die Einsendung eines Nachweises und die Bezahlung bei der für den PASS Autocar zuständigen Behörde folgen. Eine Preisminderung erfolgt bei Validierung der Nachweise. Andernfalls kommt der volle Preis der Einzelkarten-PASS zur Anwendung. Nachweise sind innerhalb von 8 Tagen ab Vorbestellung einzureichen. Sie bestehen aus Formularen, die auf der Website heruntergeladen werden können und den Stempel der Einrichtung sowie die Unterschrift des Vertreters tragen müssen. Die Bezahlung hat spätestens 8 Tage nach der Bestellung bei der Behörde zu erfolgen, und die Einlösung muss spätestens 30 Tage nach Bestellung eintreten. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, verliert der Antragsteller jedes Recht auf Erstattung. Im Voraus im Internet auf der Website www.passautocar.paris.fr 1. Erstellen eines Kontos durch das Unternehmen

Dieser Vorgang ist im Internet nur einmal durchzuführen. ACHTUNG: Um Ihr Konto nutzen zu können, müssen Sie unbedingt Ihr Konto aktivieren. Die entsprechenden Anweisungen erhalten Sie in der zugesandten E-Mail: „Bestätigung der Kontoerstellung“ 2. Bestellung eines PASS „für Schulfahrten“ (Menü: Tartseite / Boutton „Schüler- PASS Autocar bestellen“)

Diese Vorbestellung umfasst folgende Angaben: • Ein Nachweis (1) • Name des Transportunternehmens • Polizeiliches Kennzeichen des Fahrzeugs • Datum der Fahrt

• PASS-Typ (Matin, Après-Midi, Journée, …)

(1) Der Nachweis ist ein ausdruckbares Dokument, das ausdrücklich den Namen und die Anschrift oder die Kennung der Schule oder des zugelassenen Instituts sowie Unterschrift und Stempel des Instituts tragen muss.

Vergabebedingungen des PASS für Schulfahrten

Wie erhält man ihn?

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

10

ACHTUNG: Die Preisermäßigung gilt erst nach Validierung der Nachweise durch die Stadtverwaltung Paris. ACHTUNG: Nach der Bezahlung kann das Datum nicht mehr geändert werden.

Es können für die gleiche Schulgruppe mehrere Fahrten gleichzeitig bestellt werden. Die Vorbestellung und der Nachweis müssen zwecks Validierung an die folgende Adresse geschickt oder gefaxt werden:

Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 PARIS Fax: +33 (0) 1 44 67 29 97.

3. Bezahlung

Die Vorbestellung kann nach Validierung des Nachweises durch die Stadtverwaltung Paris über das Internet zu ermäßigtem Preis bezahlt werden. ACHTUNG: Dieser Vorgang kann mehrere Werktage dauern.

Der PASS für Schulfahrten wird mit Bankkarte bezahlt, wobei der Betrag unmittelbar durch den Beautragten belastet wird, oder per Scheck oder Überweisung. In den beiden letztgenannten Fällen ist zwischen dem Datum der Fahrt und dem Zahlungszeitpunkt eine Frist von mindestens 30 Tagen vorzusehen. Sobald die Bestellung bezahlt und der Zahlungseingang vom Beauftragten der Stadt Paris bestätigt wurde, können Sie die Liste der entsprechenden PASS einsehen und über das Menü „Schüler- PASS“ ausdrucken. Um einen Beleg zu drucken, klicken Sie auf „Quittungen“. Die Verwaltung ist gleich der einer Einzel (im Falle einer Stornierung kann der PASS für einen anderen Tag nachgedruckt werden, falls das Datum vom Organisator geändert wurde). 4. Rückerstattung (Menü: „Schüler- PASS“)

Es ist möglich, im Voraus bezahlte PASS „für Schulfahrten“ bei Reiserücktritt oder im Falle überfüllter Parkanlagen gemäß den allgemeinen Verkaufsbedingungen rückerstatten zu lassen. Der Antrag auf Rückerstattung muss vor dem Datum der Reise gemacht werden und mindestens 15 Tage vor Ablauf des PASS über die Website erfolgen: Klicken Sie auf [Detail] (die Zahl der PASS) und auf „Rückerstattenung“ und befolgen die Anweisungen Die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preise können in der "Preise" Linkeingesehen werden. Als Orientierung dient der Preis von 1 Euro pro Parkeinheit zum 1. Januar 2011 Die Preise für den Einzelkarte-PASS werden gemäß den Bestimmungen im Kapitel „Parkeinheit“ anhand der nachstehenden Preistabellen festgelegt. Preis des PASS für Schulfahrten:

MATIN 10,00 Einheiten gültig von 8.00 bis 14.00 Uhr APRES-MIDI 10,00 Einheiten gültig von 13.00 bis 19.00 Uhr SOIR 10,00 Einheiten gültig von 18.00 bis 2.00 Uhr des nächsten Tages JOURNEE 15,00 Einheiten gültig von 8.00 bis 19.00 Uhr NUIT 15,00 Einheiten gültig von 18.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages JOUR/NUIT 25.00 Einheiten gültig von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages

Preis des PASS für Schulfahrten und seiner Zuschläge

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

11

Sonderpreise für Zuschläge zu einem PASS „für Schulfahrten“:

Für die im Zusammenhang mit dem PASS „für Schulfahrten“ anfallenden Zuschläge „Vor-Ort-Verkauf eines Einzelkarten-PASS“ und „Verlust des Parkausweises“ kommen keine Nachlässe zur Anwendung.

Die Kosten für die „Weitere Stunde“ oder die „Stunde der Überschreitung der Pauschalparkgebühr“ sind bei einem PASS „für Schulfahrten“ dieselben wie die Preise für eine auf 5 Einheiten pro Stunde festgelegte Überziehungsstunde.

Zur Orientierung: Bei den zentralen Parks handelt es sich um: Carrousel-Louvre, Cours la Reine, Avenue Gustave Eiffel, Place Vauban und Avenue Joseph Bouvard. Der Einzelkarte-PASS für Schulfahrten besteht aus:

Einer DIN A4 Plakette, die den Typ des Einzelkarten-PASS bezeichnet (matin, après-midi, journée, soirée, nuit, Jour-nuit), die PASS-Nummer, das Gültigkeitsdatum, das Kennzeichen des Fahrzeugs und den Geschäftsnamen des Busunternehmens. Diese Plakette ist hinter der Windschutzscheibe des Busses von außen lesbar anzubringen

einer 4-stelligen PIN, die der Fahrer nach seiner (6-stelligen) PASS-Nummer für die Zufahrt zum Park eingeben muss (Ein- und Ausfahrt).

Die PASS Autocars dürfen in den per Präfektur- oder Kommunalerlass bezeichneten Parkhäusern oder öffentlichen Straßenparkplätzen benutzt werden. Zur Orientierung: Es handelt sich dabei um die Parkanlagen Bercy, Carrousel-Louvre, rue de la Porte d’Issy, Saint-Emilion und Pershing sowie um folgende öffentlichen Straßenparkplätze: Avenue Armand Rousseau, Avenue Emile Laurent, Avenue Gustave Eiffel, Avenue Joseph Bouvard, Avenue Rapp, Avenue de New York, Bd Auguste Blanqui, Boulevard Arago, Boulevard Saint-Jacques, Cours La Reine, Place Vauban, Place de la République, Poterne des Peupliers, Quai de Conti, Rue Auguste Comte, Rue Froideveaux, Rue Glück, Rue Jean Cocteau, Rue Lachelier, Rue Taitbout, Rue Vieille du Temple, Rue de Maubeuge und Rue du Faubourg St Martin. Parken Standorte sind auf dem Dokument "Die Parkplätze" aufgeführt, und sie sind auf der Karte "Standort der Parkplätze" befindet Internet (Informationen und Bestellungen): www.passautocar.paris.fr Informationen per Telefon: Paris Infos im Rathaus unter 3975 Postalisch an:

Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris.

Informationen und Bestellung des PASS

Bestandteile des PASS für Schulfahrten

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

12

Der PASS Autocar „im Abonnement“

Busunternehmen, die regelmäßig nach Paris kommen, dürfen die Vorteile des PASS im Abonnement nutzen. Er ist flexibler zu handhaben und macht die Verwendung eines Zugangscodes bei den mit Kartenlesegeräten betriebenen Parks überflüssig. Er ermöglicht den Kauf von befristet gültigen Parkeinheiten in großen Mengen, deren Stückpreis unterhalb des Basispreises liegen kann. Um als „Abonnent“ behandelt zu werden, muss das Unternehmen unter anderem eine Qualitätsverpflichtung und eine Verpflichtung zur Einhaltung bewährter Praktiken unterzeichnen. Diese betrifft vor allem

Die Einhaltung der für Touristenbusse geltenden Vorschriften durch die Fahrer Die Konformität des Fahrzeugs mit den europäischen Abgasvorschriften:

o Bis zum 30. April 2012: Die Fahrzeuge müssen mindestens der Norm „EURO2“ entsprechen

o Ab dem 1. Mai 2012 muss sich das Busunternehmen verpflichten, nur noch Busse einzusetzen, deren EURO-Norm mindestens der drittletzten, der aktuellen EURO-Norm vorausgehenden Norm entsprechen, also mindestens der EURO 3 (Anwendung ab Oktober 2000)

Der PASS „im Abonnement“ schließt die Nutzung von Einzelkarten-PASS durch dasselbe Unternehmen nicht aus. Pro Unternehmen wird nur ein „Abonnenten“-Konto eröffnet, mit dem aber mehrere Karten (jede auf einen Bus ausgestellt) verbunden sein können. Das „Abonnenten“-Konto wird im Voraus mit der erworbenen Anzahl der dem Bedarf des Busunternehmens entsprechenden Parkeinheiten aufgeladen, entweder per Internet bei bis zu 1 500 Euro oder per Bankscheck, Verrechnungsscheck oder Überweisung bei höheren Beträgen. Die Einheiten werden auf das Konto des Inhabers geladen und ihr Kaufdatum wird gespeichert. Sie gelten 90 Tage lang, ab dem Tag der ersten verbrauchten Einheit oder spätestens ab dem 30. Tag nach dem Erwerbszeitpunkt der fraglichen Einheiten. Das Unternehmen gibt monatlich über Internet seinen voraussichtlichen PASS-Nutzungsbedarf für den Folgemonat an. Es verpflichtet sich, vor allem auf untypische Besuchstage, wie z.B. im Falle wichtiger Kongresse hinzuweisen. Diese Meldung ist Teil der vom Unternehmen unterzeichneten Verpflichtung. Jede kontrollierte Karte belastet am Tag der Nutzung das Konto des Inhabers mit der Anzahl der Einheiten, die dem für das Unternehmen interessantesten PASS entsprechen. Die Definition der PASS entspricht der in den „Grundlagen“ gegebenen, ausgenommen im Fall des PASS "Jour-Nuit", der von 8.00 bis 7.59 Uhr am Folgetag läuft. Die Einheiten werden in Tranchen von 24 Stunden, beginnend um 9.15 gezählt, wobei alle Ein- und Ausfahrten während des Zeitraums in Parkhäuser und auf öffentliche Straßenparkplätze berücksichtigt werden.

Vergabebedingungen des PASS im Abonnement

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

13

Dieser PASS wird nur Transportunternehmen ausgehändigt, die sich durch die Eröffnung eines Kontos ausgewiesen und per Fax oder Post ihre unterzeichnete Verpflichtungserklärung eingesandt haben. 1. Erstellen eines Kontos durch das Transportunternehmen Dieser Vorgang ist im Internet nur einmal durchzuführen. Dieses Konto wird vom Site-Administrator der Stadt Paris geführt, sobald eine Verpflichtungserklärung für eine gute betriebliche Praxis vom Transportunternehmen unterzeichnet wurde und eingegangen ist.

ACHTUNG: Um Ihr Konto nutzen zu können, müssen Sie es unbedingt aktivieren. Wie entsprechenden Anweisungen erhalten Sie in der zugesandten E-Mail: „Bestätigung der Kontoerstellung“

2. Druck und Versand der Verpflichtungserklärung durch das Transportunternehmen. Das Transportunternehmen druckt und unterzeichnet den Text der Verpflichtungserklärung, die sich auf der Website befindet (Menü „der Site-Administrator“) Diese Verpflichtungserklärung muss gesendet werden an:

Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 PARIS Fax: +33 (0) 1 44 67 29 97.

3. Validierung des Kontos durch der Site-Administrator Nach Überprüfung der Anfrage wird das Konto vom der Site-Administrator bei der Stadt Paris aktiviert, sobald die vom Transportunternehmen unterzeichnete Verpflichtungserklärung eingegangen ist. Dann ist die Bestellmöglichkeit des PASS im Abonnement zugänglich.

ACHTUNG: Dieser Vorgang kann mehrere Werktage dauern. 4. Bestellung von PASS im Abonnement über das Internet Das Transportunternehmen kauft übers Internet so viele Karten wie Reisebusse, die den PASS im Abonnement nutzen wollen (1 Karte pro Bus). Die Bezahlung erfolgt per Bankkarte. Die Karten haben eine Gültigkeit von 2 Jahren. Das Transportunternehmen muss sie 10 Tage nach Bestellung abholen bei

Section du Stationnement sur Voie Publique 15 Boulevard Carnot 75012 Paris

5. Kauf und Zahlung der Einheiten: Das Transportunternehmen kauft über die Website direkt den PASS im Abonnement für sämtliche seiner PASS-Abos (mindestens 800 Einheiten).

Die Bezahlung erfolgt per Bankkarte.

Andere Zahlungsmittel (Verrechnungsscheck, Scheck, Banküberweisung) erfordern eine Validierung durch den Beauftragten der Stadt Paris. Sie werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert. In diesen Fällen erfolgt die Ausgabe der Parkeinheiten nach Zahlungseingang auf dem Konto des Beauftragten der Stadt Paris. Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern.

Die Einheiten werden über das Internet im Voraus gekauft (es dauert 15 Tage bei der ersten Bestellung, später 8 Tage). Die Menge hängt dabei von den Bedürfnissen des Inhabers ab. Die Einheiten sind 90 Tage ab Verbrauchsdatum der ersten Einheit oder spätestens ab dem 30. Tag nach Kaufdatum der betreffenden Einheiten gültig. Sie werden mit dem Einlesen der Karte oder nach Aufzeichnung der Kontrolleure abgezogen.

Wie erhält man ihn?

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

14

6. Ausdruck der PASS im Abonnement Das Transportunternehmen muss jeden Monat jeden PASS im Abonnement ausdrucken, den es verwenden wird. Dieser Vorgang ist nur möglich, falls die Karten erworben und aktiviert wurden und die Einheiten auf dem Konto verfügbar sind. 7. Rückerstattung Der Saldo noch gültiger Einheiten auf dem Konto des PASS im Abonnement des Unternehmens kann im Fall der Kontoauflösung zurückerstattet werden. Ein entsprechender Antrag ist zu stellen an: Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris. Die Erstattung erfolgt auf der Grundlage der tatsächlichen Kontosituation am Tag der Kontoschließung durch den Beauftragten.

Die Höhe des Erstattungsbetrags entspricht dem Preis der Einheiten am jeweiligen Kaufdatum. Die Karte des PASS im Abonnement kann im Falle eines Nichtfunktionierens bei der ersten Nutzung ersetzt werden. Ein entsprechender Antrag und die Karte sind einzusenden an: Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris. Die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preise können im Menü „Preis“ eingesehen werden. Als Orientierung dient der Preis von 1 Euro pro Parkeinheit am 1. Januar 2011. Die Preise werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen im Kapitel „Parkeinheit“ anhand der nachstehenden Preistabellen festgelegt. Preis pro Einheit Der Preis pro Parkgebühreinheit beim PASS im Abonnement (abonnierte TUs) beträgt:

- für 800 bis 1799 Einheiten gekaufte Einheiten: TUs (abonniert) = TUs - für 1800 bis 5399 gekaufte Einheiten: TUs (abonniert) = 90 % der TUs - für 5 400 gekaufte Einheiten und mehr: TUs (abonniert) = 80 % der TUs

Preis des PASS im Abonnement

• MATIN 20,00 Einheiten

Gültig von 8.00 bis 14.00 Uhr

• APRES-MIDI 20,00 Einheiten

Gültig von 13.00 bis 19.00 Uhr

• SOIR 20,00 Einheiten

Gültig von 18.00 Uhr bis 2.00 Uhr des nächsten Tages

• NUIT 30,00 Einheiten

Gültig von 18.00 Uhr bis 7.59 Uhr des nächsten Tages

• APRES-MIDI +SOIREE

35.00 Einheiten

Gültig von 13.00 Uhr bis 2.00 Uhr des nächsten Tages

• MATIN +APRES-MIDI

30,00 Einheiten

Gültig von 8.00 bis 19.00 Uhr

• MATIN Gültig von 8.00 bis 2.00 Uhr des nächsten Tages

Preis des PASS im Abonnement und seiner Zuschläge

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

15

+APRES-MIDI +SOIREE

45.00 Einheiten

• MATIN +NUIT

50.00 Einheiten

Gültig von 8.00 bis 14.00 Uhr und von 18.00 Uhr bis 7.59 Uhr des nächsten Tages

• APRES-MIDI +NUIT

45.00 Einheiten

Gültig von 13.00 Uhr bis 7.59 Uhr des nächsten Tages

• JOUR / NUIT 50.00 Einheiten

Gültig von 8.00 Uhr bis 7.59 Uhr des nächsten Tages

Die Einheiten werden in der Reihenfolge ihres Ablaufdatums belastet. Sonderpreise für Zuschläge zu einem PASS im Abonnement:

Der Preis der ID-Karte für jeden Bus beträgt 10 Einheiten Die zentralen Parks haben eine Parkzeit von maximal 3 Stunden. Darüber hinaus kostet jede

weitere Stunde 10 Einheiten. Zur Orientierung: Bei den zentralen Parks handelt es sich um: Carrousel-Louvre, Cours la Reine, Avenue Gustave Eiffel, Place Vauban und Avenue Joseph Bouvard. Der Pass Autocar im Abonnement besteht aus einer DIN A4 Plakette, die bei jedem Parken hinter der Windschutzscheibe des Busses (von außen lesbar) anzubringen ist. Auf dem A4-Bogen sind genannt:

• Die Nummer des PASS • Der Name des aktuellen Monats • Die Bezeichnung des Transportunternehmens, • Polizeiliches Kennzeichen des Fahrzeugs

Mit der vom Transportunternehmen ausgedruckten A4-Plakette des PASS im Abonnement verbunden ist eine 2 Jahre lang geltende Karte für jedes Fahrzeug, die die Nummer der Karte, ihr Ablaufdatum, das Fahrzeugkennzeichen und den Namen des Unternehmens trägt. Sie wurde so gestaltet, dass sie von den Lesegeräten an den grünen Schranken an den Ein- und Ausfahrten der Parkhäuser gelesen werden kann (sie ersetzt den Zugangscode). Der PASS im Abonnement kann in Parkhäusern und auf Straßenparkplätzen verwendet werden, die durch Kommunal- oder Präfekturerlasse bezeichnet werden. Zur Orientierung: Es handelt sich dabei um die Parkanlagen Bercy, Carrousel-Louvre, rue de la Porte d‘Issy, Saint-Emilion und Pershing sowie um folgende öffentlichen Straßenparkplätze: Avenue Armand Rousseau, Avenue Emile Laurent, Avenue Gustave Eiffel, Avenue Joseph Bouvard, Avenue Rapp, Avenue de New York, Bd Auguste Blanqui, Boulevard Arago, Boulevard Saint-Jacques, Cours La Reine, Place Vauban, Place de la République, Poterne des Peupliers, Quai de Conti, Rue Auguste Comte, Rue Froideveaux, Rue Glück, Rue Jean Cocteau, Rue Lachelier, Rue Taitbout, Rue Vieille du Temple, Rue de Maubeuge und Rue du Faubourg St Martin. Parken Standorte sind auf dem Dokument "Die Parkplätze" aufgeführt, und sie sind auf der Karte "Standort der Parkplätze" befindet

Bestandteile des PASS im Abonnement

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

16

1 Grundlage Dieser PASS spricht Abonnenten an (mit Ausnahme regulärer Linien) Abschläge werden bei der Zählung der Einheiten wirksam. 2 Bedingungen Um von den Abschlägen des PASS ECO profitieren zu können, darf ein Bus

Nur eine „Abonnenten“-Karte besitzen Und muss mindestens der geltenden EURO-Norm entsprechen

3 Antrag auf Mitgliedschaft (Menü „Abonnenten-PASS“ / „Meine Fahrzeuge“) Dieser Vorgang ist auf dem Internet nur einmal ausgeführt werden, für jeden Bus:

Erklären Sie die betroffenen Fahrzeuge (EURO-Norm) Wählen Sie die entsprechenden Fahrzeuge Drucken Sie die Liste, indem Sie die Schaltfläche "Drucken Anfragen Euro-Normen"-Taste Folgen Sie den Anweisungen der Form

4 Nachlässe Der Abschlag bei der Zählung kommt bei jedem Vorfahren des „richtigen“ Busses an den zum Pass Autocar gehörenden Parkflächen zur Anwendung. Der Abschlag wird je nach EURO-Norm des Busses, der im Besitz des PASS ist, abgestuft: Er beträgt:

10% bei einem Bus mit der aktuellen Norm (derzeit Euro 5, seit 2009); 20% bei einem Bus, der die aktuelle Norm übertrifft (Euro 6, geplant für 2014).

Internet (Informationen und Bestellungen): www.passautocar.paris.fr Informationen per Telefon: Paris Infos im Rathaus unter 3975 Postalisch an:

Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris.

Informationen und Bestellung des PASS

PASS ECO Autocar

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

17

Der PASS Autocar „für reguläre Linien“

Der PASS für reguläre Linien ist eine Unterversion des PASS im Abonnement, abgestimmt auf Transportunternehmen, die eine reguläre Fahrgastbeförderungslinie betreiben, und zwar entweder eine öffentliche und „genehmigte“ oder eine private und „angemeldete“. Dieser PASS ist den Inhabern einer Genehmigung und/oder einer Erklärung, die sie als Betreiber einer regulären Linie ausweist, vorbehalten, die sie der für den PASS Autocar uständigen Behörde vorgelegt haben müssen, um davon profitieren zu können. Der PASS für „reguläre Linien“ (PLR) weist folgende Merkmale auf:

Eine Karte nach Art des Pass im Abonnement wird verwendet

Er funktioniert wie ein PASS im Abonnement: eine Karte für jeden Bus, Belastung eines Einheitskontos, das vom Unternehmen im Voraus aufgeladen wird, Parkeinheiten, die 3 Monate lang gelten, Kauf von mindestens 800 Einheiten. Der PASS gilt nur in einer Parkanlage. Ein Verzeichnis der Parkhäuser oder öffentlichen Straßenparkplätze, in denen die Nutzung eines PASS für reguläre Linien möglich ist, wird per Kommunal- oder Präfekturerlass festgelegt. Dieser Erlass bestimmt auch die Höchstzahl der für diesen Zweck reservierten Plätze. Zwischen zwei Parkvorgängen eines Busses muss mindestens eine Stunde verstreichen. Die Parkzeit beträgt maximal 45 Minuten.

Dieser PASS wird nur Transportunternehmen ausgehändigt, die sich durch die Eröffnung eines Kontos ausgewiesen und per Fax oder Post ihre unterzeichnete Verpflichtungserklärung eingesandt haben. 1. Erstellen eines Kontos durch das Transportunternehmen Dieser Vorgang ist im Internet nur einmal durchzuführen. Dieses Konto wird vom Site-Administrator der Stadt Paris geführt, sobald eine Verpflichtungserklärung für eine gute betriebliche Praxis vom Transportunternehmen unterzeichnet wurde und eingegangen ist.

ACHTUNG: Um Ihr Konto nutzen zu können, müssen Sie es unbedingt aktivieren. Wie entsprechenden Anweisungen erhalten Sie in der zugesandten E-Mail: „Bestätigung der Kontoerstellung“

2. Druck und Versand der Verpflichtungserklärung durch das Transportunternehmen. Das Transportunternehmen druckt und unterzeichnet den Text der Verpflichtungserklärung, die sich auf der Website befindet (Menü „Linienverkehrs-PASS“)

Vergabebedingungen für den PASS für reguläre Linien

Wie erhält man ihn?

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

18

Diese Verpflichtungserklärung muss gesendet werden an: Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 PARIS Fax: +33 (0) 1 44 67 29 97.

3. Validierung des Kontos durch der Site-Administrator Nach Überprüfung der Anfrage wird das Konto vom Beauftragten bei der Stadt Paris aktiviert, sobald die vom Transportunternehmen unterzeichnete Verpflichtungserklärung eingegangen ist. Dann ist die Bestellmöglichkeit des PASS im Abonnement zugänglich.

ACHTUNG: Dieser Vorgang kann mehrere Werktage dauern. 4. Bestellung von PASS im Abonnement über das Internet Das Transportunternehmen kauft übers Internet so viele Karten wie Reisebusse, die den PASS im Abonnement nutzen wollen (1 Karte pro Bus). Die Bezahlung erfolgt per Bankkarte. Die Karten haben eine Gültigkeit von 2 Jahren. Das Transportunternehmen muss sie 10 Tage nach Bestellung abholen bei

Section du Stationnement sur Voie Publique 15 Boulevard Carnot 75012 Paris

5. Kauf und Zahlung der Einheiten: Das Transportunternehmen kauft über die Website direkt den PASS im Abonnement für sämtliche seiner PASS im Abonnement (mindestens 800 Einheiten).

Die Bezahlung erfolgt per Bankkarte.

Andere Zahlungsmittel (Verrechnungsscheck, Scheck, Banküberweisung) erfordern eine Validierung durch den Beauftragten der Stadt Paris. Sie werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert. In diesen Fällen erfolgt die Ausgabe der Parkeinheiten nach Zahlungseingang auf dem Konto des Beauftragten der Stadt Paris. Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern.

Die Einheiten werden über das Internet im Voraus gekauft (es dauert 15 Tage bei der ersten Bestellung, später 8 Tage). Die Menge hängt dabei von den Bedürfnissen des Inhabers ab. Die Einheiten sind 90 Tage ab Verbrauchsdatum der ersten Einheit oder spätestens ab dem 30. Tag nach Kaufdatum der betreffenden Einheiten gültig. Sie werden mit dem Einlesen der Karte oder nach Aufzeichnung der Kontrolleure abgezogen. 6. Ausdruck der PASS im Abonnement Das Transportunternehmen muss jeden Monat jeden PASS im Abonnement ausdrucken, den es verwenden wird. Dieser Vorgang ist nur möglich, falls die Karten erworben und aktiviert wurden und die Einheiten auf dem Konto verfügbar sind. 7. Rückerstattung Der Saldo noch gültiger Einheiten auf dem Konto des PASS für reguläre Linien des Unternehmens kann im Fall der Kontoauflösung zurückerstattet werden. Ein entsprechender Antrag ist zu stellen an: Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris. Die Erstattung erfolgt auf der Grundlage der tatsächlichen Kontosituation am Tag der Kontoschließung durch den Beauftragten.

Die Höhe des Erstattungsbetrags entspricht dem Preis der Einheiten am jeweiligen Kaufdatum.

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

19

Die Karte des PASS im Abonnement kann im Falle eines Nichtfunktionierens bei der ersten Nutzung ersetzt werden. Ein entsprechender Antrag und die Karte sind einzusenden an: Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris Die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preise können unter in der "Preise" Link eingesehen werden. Als Orientierung dient der Preis von 1 Euro pro Parkeinheit am 1. Januar 2011. Die Preise werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen im Kapitel „Parkeinheit“ anhand nachfolgender Preistabellen festgelegt. Preis pro Einheit

Der Preis pro Parkgebühreinheit beim PASS im Abonnement (abonnierte TUs) beträgt: - für 800 bis 1799 Einheiten gekaufte Einheiten: TUs (PLR) = TUs - für 1800 bis 5399 gekaufte Einheiten: TUs (PLR) = 95 % der TUs - bei 5 400 gekauften Einheiten und mehr: TUs (PLR) = 90 % der TUs

Die Einheiten werden in der Reihenfolge ihres Ablaufdatums belastet. Preis des PASS

Für jede Parkdauer von unter 45 Min. gilt folgender Tarif: - in einem Parkhaus oder auf einem Straßenparkplatz in peripherer Lage: 6 Einheiten - in einem Parkhaus oder auf einem Straßenparkplatz in zentraler Lage: 10 Einheiten

Bei einer Parkdauer von über 45 Min. oder wenn der Abstand zwischen zwei Parkvorgängen weniger als eine Stunde beträgt:

- Hier kommt der für den PASS im Abonnement geltende Preis zur Anwendung (siehe Artikel C3.1).

Sonderpreise für Zuschläge zu einem PASS im Abonnement:

Der Preis der ID-Karte für jeden Bus beträgt 10 Einheiten Die zentralen Parks haben eine Parkzeit von maximal 3 Stunden. Darüber hinaus kostet jede

weitere Stunde 10 Einheiten.

Der PASS Autocar im Abonnement besteht aus einer A4-Plakette, die bei jedem Abstellen des Busses gut lesbar hinter der Windschutzscheibe angebracht werden muss. Auf dem A4-Bogen sind genannt:

• Die Nummer des PASS, • Der Name des aktuellen Monats, • Die Bezeichnung des Transportunternehmens, • Polizeiliches Kennzeichen des Fahrzeugs

Mit der vom Transportunternehmen ausgedruckten A4-Plakette des PASS für reguläre Linien verbunden ist eine 2 Jahre lang geltende Karte für jedes Fahrzeug, die die Nummer der Karte, ihr Ablaufdatum, das Fahrzeugkennzeichen und den Namen des Unternehmens trägt. Sie wurde so gestaltet, dass sie von den Lesegeräten an den grünen Schranken an den Ein- und Ausfahrten der Parkhäuser gelesen werden kann (sie ersetzt den Zugangscode). Der PASS im Abonnement kann in Parkhäusern und auf Straßenparkplätzen verwendet werden, die durch Kommunal- oder Präfekturerlasse bezeichnet werden.

Bestandteile des PASS für reguläre Linien

Preis des PASS für reguläre Linien und seiner Zuschläge

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

20

Zur Orientierung: Es handelt sich dabei um die Parkanlagen Bercy, Carrousel-Louvre, rue de la Porte d‘Issy, Saint-Emilion und Pershing sowie um folgende öffentliche Straßenparkplätze: Avenue Armand Rousseau, Avenue Emile Laurent, Avenue Gustave Eiffel, Avenue Joseph Bouvard, Avenue Rapp, Avenue de New York, Bd Auguste Blanqui, Boulevard Arago, Boulevard Saint-Jacques, Cours La Reine, Place Vauban, Place de la République, Poterne des Peupliers, Quai de Conti, Rue Auguste Comte, Rue Froideveaux, Rue Glück, Rue Jean Cocteau, Rue Lachelier, Rue Taitbout, Rue Vieille du Temple, Rue de Maubeuge und Rue du Faubourg St Martin. Parken Standorte sind auf dem Dokument "Die Parkplätze" aufgeführt, und sie sind auf der Karte "Standort der Parkplätze" befindet Internet (Informationen und Bestellungen): www.passautocar.paris.fr Informationen per Telefon: Paris Infos im Rathaus unter 3975 Postalisch an:

Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris.

Informationen und Bestellung des PASS

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

21

Die Parkeinheit

Am 1. Januar 2011 kostet eine Parkeinheit „TUs“ 1 Euro. Die revidierte Preis pro Parkeinheit „TUs“ wird am 1. November jedes Jahres berechnet und tritt zum 1. Mai des Jahres n+1 in Kraft. Der neue Preis der Parkeinheit TUs für ein Jahr „n“ enstpricht In x TUso. Er wird auf die zweinächste höhere Kommastelle gerundet:

In = 0,125 + 0.875 [ 0,59 ( Sn/So )+ 0.23 ( E02n/E02o ) + 0.18 ( FSD2n/FSD2o.) ]

wobei,

• S : Monatliche Preismesszahl für Löhne und Gehälter in der Region Ile de France in der Bauindustrie und bei öffentlichen Bauaufträgen, veröffentlicht im MONITEUR DES TRAVAUX PUBLICS (Angesehene Wochenzeitung aus dem Baugewerbe);

• E02 : Index für Niedrigspannungsstrom 3510-01, veröffentlicht im Monatsanzeiger der l’INSEE (Französisches Institut für Statistik und Wirtschaftsplanung);

• FSD2 : Kombiindex für verschiedene Produkte und Dienstleistungen, veröffentlicht im MONITEUR DES TRAVAUX PUBLICS;

Jede der drei mit „o“ gekennzeichneten Kennziffern entspricht der im November 2010 veröffentlichten Zahl. Jede der drei mit „n“ gekennzeichneten Kennziffern entspricht der am 1. November des Jahres n veröffentlichten Zahl. Der Wert der Kennziffer In darf nicht unter 1 liegen. Liegt der Wert der im Jahr n+1 berechneten Kennziffer I unter dem des Jahres n, dann kommt die Kennziffer aus dem Jahr n zur Anwendung.

Preis der Parkeinheit TUs

Überarbeitung des Preises der Parkeinheit TUs

Beschluss 2011 Straßen- und Transportverwaltung (DVD) 181 Aktualisierung Juli 2013

22

Der Preis eines PASS und seiner Zuschläge errechnet sich aus dem Produkt der Anzahl an Einheiten laut vorliegender Unterlage und dem revidierten Preis der Parkeinheit „TUs“. Die so revidierten Preise werden im Fall des „Einzelkarte“-PASS auf halbe Euro und in den übrigen Fällen auf die nächsten vollen zehn Cent aufgerundet. Internet (Informationen und Bestellungen): www.passautocar.paris.fr Informationen per Telefon: Paris Infos im Rathaus unter 3975 Postalisch an:

Section du Stationnement sur Voie Publique Division de l’Offre de Stationnement 15 Boulevard Carnot F-75012 Paris.

Auskünfte

Zugehörige Tarife