8
d orlatt HATTINGER Schützenfest Spende Geburten Kinderfrühschoppen Geburtstage 07 Unser Dorfkern Interessantes über die Veränderung des Hattinger Dorfkernes auf Seite 7. 02 Das Herzstück der Gemeinde Mehr zu dieser Story auf Seite 2. 06 Obst- und Gartenbauverein In dieser Ausgabe stellt sich der Obst- und Gartenbauverein vor, Näheres auf Seite 6. NEUIGKEITEN AUS UNSEREM DORF AUSGABE 08 / AUGUST 2012

Hattinger Dorfblatt Ausgabe 08 September 2012...September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt. Kirchtag mit starker

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hattinger Dorfblatt Ausgabe 08 September 2012...September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt. Kirchtag mit starker

dor� lattH A T T I N G E R

Schützenfest Spende Geburten Kinderfrühschoppen Geburtstage

07 Unser DorfkernInteressantes über die Veränderung des Hattinger Dorfkernes auf Seite 7.

02 Das Herzstück der GemeindeMehr zu dieser Story auf Seite 2.0202 Das Herzstück der Gemeinde

06 Obst- und GartenbauvereinIn dieser Ausgabe stellt sich der Obst- und Gartenbauverein vor, Näheres auf Seite 6.

NEUIGKEITEN AUS UNSEREM DORF AUSGABE 08 / AUGUST 2012

Page 2: Hattinger Dorfblatt Ausgabe 08 September 2012...September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt. Kirchtag mit starker

02

Bei unserem Besuch in der Gemeindeverwaltung trafen wir auf drei engagierte und äußerst freundliche Mitarbeiter, die wir euch im Folgenden gerne etwas näher vorstellen möchten.

ALFONS VALTINER, unser Amtsleiter, leitet schon seit 1992 mit viel Geschick und Fleiß die Amtsgeschäfte in unserer Gemeindestube. Keiner kennt die Anliegen und Bedürfnisse unserer Gemeindebürgerinnen und -bürger besser als er. Von Anfang an zählten Bauangelegenheiten, Personalverwaltung, Gemeinderatsprotokolle, die Organisation von Wahlen, Volksbegehren und Volksabstimmungen sowie viele weitere Themen zu seinen umfangreichen Aufgabengebieten.

Auch schon seit 1992 kümmert sich CLAUDIA CORETH äußerst verlässlich um die Finanzangelegenheiten der Gemeinde Hatting. Als Gemeindekassierin ist sie für die gesamte Buch-haltung zuständig. Claudia ist unsere erste Ansprechpartnerin, wenn wir z.B. Fragen rund um das Thema Gemeindevorschrei-bungen haben. Ebenso zählen Kassaberichte, Budgetvoran-schlag, Rechnungsabschluss und noch vieles mehr zu den wichtigen Aufgabengebieten von Claudia.

Die Gemeindeverwaltung - Das Herzstück unserer Gemeinde

Im Jahr 2010 war es dann soweit! Im Juli wurde die Bürger-servicestelle eröffnet. MICHAELA VALTINER hat die neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoß des Gemeindehauses bezogen und ist seither die erste Anlaufstelle für die Anliegen von knapp 1.300 Bürgerinnen und Bürgern in Hatting. Sie ist unter ande-rem auch für die Bereiche Kommunikation und Öffentlichkeits-arbeit und sämtliche Meldeangelegenheiten verantwortlich. Darüber hinaus kümmert sie sich um die Verwaltung der Ab-fallsäcke und Müllbehälter. Gleichzeitig wurde in das Bürger-service auch eine Post.Partner-Stelle integriert und seither kann man bei Michaela auch Briefe und Pakete aufgeben, Briefmarken kaufen, PSK-Anweisungen machen und vieles mehr.

Alles in allem war der Einblick in die Gemeindeverwaltung sehr interessant und aufschlussreich. Hier arbeitet ein erfahrenes Team unter der Führung von BGM. DIETMAR SCHÖPF, das stets um die Bedürfnisse und Anliegen unserer Gemeindebürgerinnen und -bürger bemüht ist.

Page 3: Hattinger Dorfblatt Ausgabe 08 September 2012...September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt. Kirchtag mit starker

03

Bereits Tradition hat der Kinderfrühschoppen der Volksschule Hatting!

Volksschuldirektor Johann Meixl und sein Lehrerkollegium haben sich mit dem Programm wieder etwas Besonderes einfallen lassen!

Spielmusikgruppen, Sänger, Cheerleader und verschiedene Solisten haben ihr Können unter Beweis gestellt. Sogar einen Sternmarsch hat's gegeben.

Die zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel und Freunde waren begeistert.

Kinderfrühschoppen

Vom 29.06.– 01.07.2012 stand Hatting fest in Tiroler Schüt-zenhand. Am Samstag begann der Auftakt mit Kranznieder-legung für die verstorbenen Schützen – Umrahmung mit der Ehrenkompanie Stams und der MK-Hatting. Am Sonntag kamen Schützen aus Bad Häring und Fieberbrunn und das Bataillon Hörtenberg mit 15 Kompanien - insgesamt über 800 Mann. Die Umrahmung gestalteten die Musikkapellen aus Inzing und Hatting.Die Ehrenkompanie aus Inzing unter Hauptmann Andreas Haslwanter mit 60 Schützen schossen vier perfekte Salven ab. Der Höhepunkt dieses Festes war die Einweihung der Jung–

schützenfahne Hörtenberg, Träger Christoph Häfele, Fahnenpa-tin Brigitte Zangerl.Die Schützenkompanie Hatting ehrte langjährige Schützenka-meraden: für 50 Jahre Rudolf Zangerl, Leo Juen und Alois Mair, für 25 Jahre Christian Hochenegger und für 10 Jahre Carina Walch.Großes Lob bekamen wir für die Organisation unseres Festes vom Landeshauptmann sowie vom Bürgermeister und dem Landeskommandantstellv. Stephan Zangerl. Großer Dank auch an die Schützenkompanie Inzing, die uns beim Zeltaufbau mitgeholfen hat.

Bataillonsschützenfest Hatting

Auch heuer gab es wieder einen Ferienkalender für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren in Hatting. Insgesamt 18 tolle und abwechslungsreiche Veranstaltungen wurden von verschiedenen Vereinen und Gruppierungen in Hatting organisiert. Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigung eines Bauernhofes, Tischtennis, eine Schnitzeljagd, ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr und vieles mehr. Die Kinder hatten sehr viel Spaß!

VIELEN DANK AN DIE ORGANISATOREN UND HELFER!

Ferienkalender

Page 4: Hattinger Dorfblatt Ausgabe 08 September 2012...September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt. Kirchtag mit starker

04

4.Barfußiade in HattingBilder sprechen mehr als tausend Worte!

Am 27. Juli veranstaltete der Landgasthof Neurauter in Hatting wieder einen sommerlichen Grillabend mit Musik und Showeinlage unter dem Motto „Chill & Grill“. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern genossen die Grillspezialitäten und die Musik an diesem lauen Sommerabend. Ein Teil des Erlöses dieses beliebten Fests sollte heuer einem wohltätigen Zweck zugute kommen und so spendeten die Wirtsleute Franz und Petra Neurauter die gesamten Einnah-men aus dem Eintritt in der Höhe von 750,– € dem Hattinger Sozial- und Notfallfonds. Dieser Fonds wurde 2010 von der Gemeinde Hatting ins Leben gerufen und man konnte seither einigen in Not geratenen Hattinger Familien rasch und unbürokratisch fi nanziell unter die Arme greifen.Jedenfalls ein herzliches Dankeschön von Seiten der Gemeinde Hatting an die Fam. Neurauter für die großzügige Spende für diese Einrichtung.

Sommerfest zugunsten des Notfallfonds

Page 5: Hattinger Dorfblatt Ausgabe 08 September 2012...September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt. Kirchtag mit starker

05

Die Hattinger Schützen berichten ...

Im November 2011 übernahmen wir die Sanierung des Archbrandsteiges und die Wiederherstellung der Verbindung "Klammsteig". Der Steig musste neu gegraben sowie mit 18 Stufen und einem Handlauf adaptiert werden. Noch vor dem Winter war alles saniert und wir bewunderten das Werk - das allerdings nicht lange halten sollte.

Durch den strengen Winter und herabstürzende Bäume wurde die Stiege komplett zerstört. Für uns Schützen war klar, dass wir nochmal die Ärmel hochkrempeln und den Steig wieder herstellen müssen. Am 17. Mai 2012 (Christi Himmelfahrt) war es soweit. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es am Hattinger Berg 10cm geschneit. Nichts konnte uns abbringen, die Sanierung trotzdem so rasch wie möglich durchzuführen. Mit Traktor und Seilwinde von unserem Obmann Charly Venier fuhren wir zum Klammsteig, damit wir uns ein Bild von der Sachlage vor Ort machen konnten. Es war notwendig, den herabgestürzten Baum mit der Seilwinde unter gefährlichen Bedingungen hochzuziehen. Aber ein Profi wie unser Obmann hatte die Situation im Griff und der Baum war für unsere Brücke in kurzer Zeit am richtigen Platz. Mit Steinen und Erdmaterial wurde die Brücke hinterfüllt und somit war die Verbindung des Klammsteiges wieder intakt. Ein Handlauf wurde noch montiert und der Klammsteig war wieder begehbar.

Schützensteigsanierung

ERDBEWEGUNG Hubert Hochenegger

Tel: 0680/ [email protected] Hatting – Giessenweg 27

WIR ERLEDIGEN FÜR SIE:Diverse Baggerarbeiten

Fundamente für Gartenmauern

Fundamente für Garagen

Frostkoffer

Materialentsorgung

Durch die bereits erwähnten starken Schneefälle mussten wir auch den kompletten Archbrandsteig mit Motorsägen von umgestürzten Bäumen freischneiden. Mitte Mai hatten wir auch das geschafft und der Archbrandsteig war wieder begehbar. Nach getaner Arbeit wurde die Fertigstellung bei einem Grillfest würdig gefeiert.

Seither wird dieser Steig auch Schützensteig genannt und Christian Hochenegger, unser Schriftführer, wurde zum Schützensteigverantwortlichen auserwählt.

Page 6: Hattinger Dorfblatt Ausgabe 08 September 2012...September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt. Kirchtag mit starker

06

AUS UNSEREM VEREINSLEBEN:Wir organisieren– Vorträge und Kurse zum Thema Obst- und Gartenbau – Ausflüge (z.B. 2010 Landesgartenschau Rosenheim).

Wir helfen gerne bei Problemen im Obst- und Gartenbau.

WIR ÜBERNEHMEN AUFGABEN IM DORF Z.B.:– seit 2006 betreuen wir jedes Jahr die 2. Klasse der Volks-schule im Schulgarten– 2007 errichteten wir in Zusammenarbeit mit der Volksschule die erste Kräuterspirale im Widumgarten und 2010 eine weitere im neuen Schulgarten – das Binden der Blumenkrone und die Verpflegung beim Erntedankfest – das Binden des Adventkranzes für die Kirche

Obst- und Gartenbauverein

Vorhanden ist ein Ehrendiplom aus dem Jahre 1924, das dem Obstbauverein Hatting „für besondere Leistungen auf dem Gebiete des Obstbaues“ bei der Herbstmesse 1924 in Inns-bruck überreicht wurde.

Einige Jahre ruhte das Vereinsleben, sodass man am 17.03.1983 von einer Neugründung des Vereines berichtete, bei der Gassler Josef jun. zum Obmann des Vereines gewählt wurde (Stellv. Schöpf Friedrich, Schriftführerin Brötz Erika, Kassier Bauhof Albin). Der Verein hatte damals 25 Mitglie-der. Bereits am 24.10.1984 gab es Neuwahlen und Raimund Potocnik wurde zum neuen Obmann gewählt.

OBFRAUEN/OBMÄNNER DES VEREINES SEIT 1983:1983 – 1984 Gassler Josef jun.1984 – 1994 Potocnik Raimund1994 – 2003 Brötz Erika2003 - Marignoni Alfred

DER DERZEITIGE VORSTAND:Obmann: Marignoni AlfredObmann-Stellv.: Neuner JohannSchriftführer: Brötz AstridKassier: Spiß Sabine

DER VEREIN BESTEHT SEIT 1940 (LAUT EINEM DATUM IM BRIEFKOPF). IN EINER AUSSENDUNG DES VERBANDES GEHT ABER HERVOR, DASS DER OBST- UND GARTENBAUVEREIN VERMUTLICH BEREITS ZWISCHEN 1908 UND 1913 GEGRÜNDET WURDE.

Die Geschichte Des Obst- unD Gartenbauvereines

Page 7: Hattinger Dorfblatt Ausgabe 08 September 2012...September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt. Kirchtag mit starker

07

Unser Dorfkern im Wandel der ZeitAm Beginn dieser Veränderung stand der Abriss des „Falk-ner Hofes“ vulgo „Schnaiter“ und der Stadel von Siggl Wild „Boar“ Der Hof wurde im Höfemuseum Kramsach wieder aufgebaut.Auf dem freien Grundstück steht nun das Gemeindezentrum.Weiters fiel das „Ötztaler Haus“ vulgo „Klosn“der Spitzhacke zum Opfer. Milchsammelstelle und Schuster waren im Haus untergebracht. Ein kleiner Park sowie die Bushaltestelle nehmen nun diesen Platz ein.Das Wirtschaftsgebäude gegenüber stand nach der Aussiedelung des Hofes leer. In diesem Gebäude war einst die Gemischtwarenhandlung von Paula Kranewitter, diese wurde von Gerda Schöpf weitergeführt. Anschließend wurde der Geschäftsbereich zur Wohnung von Prof. Walter und Gerda Nagl umgebaut. Nach dem Abriss steht nun ein Wohnprojekt

auf diesem Platz.Das Bauernhaus vom „Honsele“ Abenthung, ehemals „Kübler“ wurde von Bernhard Kluckner erworben. Nach dem Abbruch entstehen zur Zeit ein Geschäft und ein Wohngebäude.In direkter südlicher Nachbarschaft befand sich der „Partner-hof“, besser bekannt als Eiterer. Auch dort befand sich ein „Ladele“, das mit den heutigen Bedürfnissen nicht mehr mithalten konnte. Der neue Besitzer Friedrich Schöpf jun. lässt derzeit eine Wohnanlage errichten.Durch diese Veränderungen geht etwas vom alten Dorfcharakter verloren, aber durch Erneuerung, Belebung und Blick nach vorne wird auch viel gewonnen.

Archbrand

Im Zuge der Renovierungsarbeiten am Archbrand wurde Ende Juli das Dach vom "Houg" (Stall neben der Hütte) erneuert.

Page 8: Hattinger Dorfblatt Ausgabe 08 September 2012...September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt. Kirchtag mit starker

v

GeburtenAaron Wilhelm am 04.06.2012Noah Levy Bakhsh am 14.06.2012Leo Hauser am 7.8.2012

Für den Inhalt verantwortlich: Irene Steiner, Stefan Moll, Walter Neuner, Johann Gaber, Gerhard Rödlach. Bildnachweis: Privat

GeburtstageHilde Raggl zum 80er

01.09.2012 Nachwuchsturnier ESV Hatting (bis zum 02.09.2012) Sportplatz | 10:00 Uhr

01.09.2012 Brot backen* Widum | 14:00 Uhr

02.09.2012 Hattinger Kirchtag Kirche | 10:00 Uhr

14.09.2012 Oktoberfest Landgasthof Neurauter (bis zum 16.09.2012) GH Neurauter

17.09.2012 Wuzl Treff Widum | 09:00 Uhr

23.09.2012 Erntedankfest Schulhof | 10:00 Uhr

01.10.2012 Wuzl Treff Widum | 09:00 Uhr

06.10.2012 Feuerlöscherüberprüfung Gerätehaus FF Hatting | 14:00 Uhr

06.10.2012 Brot backen* Widum | 14:00 Uhr

27.10.2012 Törggelen am Hattingerberg Gerätehaus Löschzug Hattingerberg | 20:00 Uhr

03.11.2012 Brot backen* Widum | 14:00 Uhr

04.11.2012 Gemeinschaftskonzert der Jugendkapellen von Inzing und Hatting Gemeindesaal | 10:30 Uhr

05.11.2012 Wuzl Treff Widum | 09:00 Uhr

16.11.2012 Wurst- und Zeltenwatten (bis zum 18.11.2012) Schützenheim | 19:00 Uhr

Veranstaltungen

* JEDEN ERSTEN SAMSTAG IM MONAT, BESTELLUNGEN UNTER DER NUMMER 05238/88956 THERESIA VENIER

„Brot und Spiele ....?“ hat in unserem Fall nichts mit der Taktik altrömischer Politik zu tun.Original Hattinger Brot backen unsere Hattinger Bäuerinnen diesmal am Tag des hl. Ägidius, Samstag, 1. Sptember 2012 und dazu spielen Evelyn und Andi auf dem Akkordeon.Den guten Ton dazu trifft die bekannte Tiroler Mundartdich-terin und Kinderbuchautorin LILO GALLEY

Beginn für Musik und Lesung: 15:00 UhrOrt: Widum

Neue Hörbücher und DVD’s für Kinder und ErwachseneÖffnungszeiten: Di. von 17:00 bis 19:00 Uhr,Fr. von 18:00 bis 20:00 Uhr sowie jeden 1. Samstag im Monat ab 14:00 Uhr.

Neues aus der Bücherei

25 JAHRE HATTINGER FALKNERHOF IM HÖFEMUSEUM

Am 30. September findet im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach der 36. Kirchtag mit starker Hattinger Beteiligung statt.Mitwirkende sind unter anderem: die Musikkapelle Hatting, die Schützenkompanie, die Hattinger Tanzlmusig, Hattinger Bäuerinnen, Dorfchronisten.Der Kulturausschuss organisiert einen Bustransfer zum Unkostenbeitrag von ca. €18,- bei freiem Eintritt ins Höfemuseum.Abfahrt Hatting: 08:30 UhrAnkunft Hatting: ca 18:00 Uhr

ANMELDUNG IM BÜRGERSERVICE BIS 14.9.2012

VORANKÜNDIGUNG