10
SAEC Days vom 21. bis 23. Juli 2020 in München Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. Platinsponsor: Sponsoren: Veranstalter:

Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

B

SAEC Days vom 21. bis 23. Juli 2020 in München

Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete.

Platinsponsor: Sponsoren:Veranstalter:

Page 2: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

Safety & Security

Das Thema Safety und Security erhält mit zunehmender Vernetzung einen immer höheren Stellenwert. Besonders davon betroffen sind Embedded Anwendungen, die im IoT-Zeitalter miteinander kommunizieren und somit Raum für externe Angriffe bieten.

Mit dem Schwerpunkt Safety & Security decken wir ein Themengebiet ab, das speziell den Embedded Markt im Fokus hat. Der Branchenschwerpunkt liegt insbesondere im Bereich Automotive, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt.

Agile Testing

Das Thema "Agile Testing" wurde jüngst der Veranstaltung hinzugefügt und fi ndet zum zweiten Mal in München statt. Durch die immer größer werdende Verbreitung agiler Entwicklungsansätze rückt zunehmend agiles Testen in den Vordergrund. Mit diesem Themenschwerpunkt betrachten wir die Bedeutung der Automatisierungsgrade, die Integration des Testens in jedem Sprint sowie die unterschiedlichen Rollen, die in einem agilen Testprozess involviert sind. Wir zeigen dabei die Unterschiede zu klassischen Testansätzen auf.

Clean Code Days

Die Clean Code Days fi nden bereits zum siebten Mal statt und haben sich fest im Terminkalender anspruchsvoller Software Entwickler etabliert. Die Clean Code Days betrachten insbesondere die Vorteile beim Einsatz von Clean Code, die unterschiedlichen Clean Code Grade, das Regelwerk zu Clean Code sowie das Wertesystem und die Tugenden von Clean Code Developern. Fester Bestandteil der Clean Code Days ist ein Coding Dojo, das während der Abendveranstaltung kostenfrei angeboten wird.

Die SAEC Days fi nden vom 21. bis 23. Juli 2020 zum zweiten Mal in München statt. Sie sind ein Zusammenschluss aus vier Konferenzen, die thematisch sehr eng zusammenliegen:

Safety & Security Agile Testing Embedded Testing Clean Code Days

Diese vier Themengebiete verteilen sich auf drei Konferenztage. Sie haben die Möglichkeit, die Vorträge aller vier Konferenzen zu besuchen und können sich somit aus den parallel stattfi ndenden Vortragstracks Ihre eigene Agenda zusammen stellen.

Damit bieten die SAEC-Days einen maximalen Mehrwert mit geringem Zeitaufwand.

4 Tage geballtes WissenBis zu 8 parallele Tracks

3 Tage geballtes Wissen

5 Kurzwork-shops

Warum Sie die Konferenz vom 21. bis 23. Juli besuchen sollten?

Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete.

INTRO

3 Intensiv-coachings

Embedded Testing

Die Embedded Testing wird zum sechsten Mal in München durchgeführt und bietet Ihnen Erfahrungsberichte von Industrieunternehmen, Vorträge aus der Forschung und Entwicklung sowie Fachvorträge rund um Methoden, Techniken & Tools.

Die Embedded Testing ist die einzige Veranstaltung im deutschsprachigen Raum, die einen dedizierten Fokus auf das Testen im Embedded Umfeld hat.

Page 3: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

KEYNOTES

21.0709:45 – 10:45

Multicore Controller fi nden nicht nur in Industrien wie der Automobiltechnik immer mehr Anwendung, sondern zunehmend auch in klassischen Bereichen wie der Automatisierungstechnik. Neben der hohen Performance bei vergleichsweise geringen Kosten und Leistungsaufnahme ist insbesondere der Safety Aspekt ein immer wichtigeres Argument, da bisherige redundante Architekturen vermeintlich einfach auf einen integrierten Controller portiert werden können.

Prof. Fromm forscht und berät Unternehmen seit über 5 Jahren bei der Entwicklung sicherer Architekturen auf Mehrkern-Controllern. Im Rahmen seines Vortrags diskutiert er den Aufbau moderner Multicore Controller in Hinblick auf Safety Anforderungen und zeigt exemplarisch die Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur.

Da immer mehr eingebettete Systeme als offene Systeme konzeptioniert werden, ist das Thema Security eine weitere spannende Herausforderung. „There is no safety without Security“ – dieser knackige Spruch verdeutlicht die zweite große Herausforderung. Bei der Frage, wie Security auf einem kleinen Mikrocontroller realisiert werden kann, scheiden sich aber die Geister. Im Rahmen des Vortrags werden die Möglichkeiten und Grenzen von eingebetteten Controllern diskutiert und die schwierige kulturelle Schnittstelle zu IT-Organisationen beleuchtet.

Und der nächste Mega-Trend ist mittlerweile mehr als ein Silberstreif am Horizont. Sind Algorithmen auf Basis künstlicher Intelligenz qualifi zierbar? Wie werden sie in Normen wie der IEC61508 und ISO26262 berücksichtigt? Können ähnliche Methoden zur Qualifi zierung und Absicherung wie bei „normalen“ Algorithmen genutzt werden? Oder müssen wir andere Wege gehen?

Bei allen Fragen bleibt eines sicher – Safety und Security in der embedded Welt bleibt ein spannendes Thema!

Prof. Dr. Peter Fromm

Safety und Security mit komplexen Multicore Controllern

22.0709:45 – 10:45

Unsere Arbeitswelt, unsere Lebensbedingungen und wir selbst sind im ständigen Wandel. Wo genau das hinführt und was wir auf dem Weg erleben, ist noch nicht klar. Klar ist jedoch, dass die neue Arbeitswelt für viele Unternehmen und Menschen ein inspirierendes, spannendes und lohnenswertes Abenteuer ist, dessen Risiken, Monster und Hindernisse es zu meistern gilt. Auf der Reise durch den Dschungel des Wandels sind würdevolle Abschiede von verdienten Helden und wertvollen Errungenschaften ebenso von Nöten, wie phantasievolle Wegbegleiter und Ideen aus der Zukunft.

Welche Orientierungshilfen kann die Wertearbeit beisteuern, um die für das Abenteurerteam passenden Utensilien für die erfolgreiche Abenteuerreise zu fi nden und einzusetzen?

Die gute Nachricht: Es gibt eine Landkarte und Orientierungshilfe. Mit dem Verständnis für die verschiedenen Wertesysteme, Lebensbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten kann ein ganz individuelles Transformationsabenteuer für dich, deine Gemeinschaft und die dich begleitenden Menschen beginnen. Wenn du die Ausgangssituation, die Begleitumstände und deine Mitabenteurer einschätzen kannst, ergeben sich die erforderlichen Schritte fast von selbst.

Der Fokus liegt auf der inneren Haltung der Menschen, die als Pioniere anderen helfen, ihren Weg durch neue Lebens- und Arbeitsbedingungen zu fi nden. Das Graves Modell und das darauf basierende Spiral Dynamics soll Impulse setzen, sich mit Werten und Kultur neu auseinander zu setzen.

Claudia Simsek-Graf

Teamkultur in der Spirale der Werte-systeme

23.0709:45 – 10:45

Michael Kutz

From Monolith Testing to Microservice Quality Assurance

23.0715:15 – 16:00

Testmanagement Lost In Transition? Testen funktioniert häufi g recht gut innerhalb eines agilen Teams. Aber teamübergreifendes Testen gestaltet sich in der Regel äußerst schwierig. Besonders nach oder während der Transition von „klassischer“ zu „agiler“ Entwicklung bleiben die angestammten Managementrollen auf der Strecke. Ergo: Der Anzug des Testmanagers sitzt im agilen Kontext nicht mehr so gut. Bedeutet dies: Die koordinierende Rolle ist weg, aber die Aufgaben sind noch da? Auch wichtig: Wohin mit den Managern?

Noch mehr Fragen:Wer ist verantwortlich für die Qualität des Produkts? Die Teams! Wer organisiert das Testen in den agilen Teams? Auch die Teams! Aber welches Team ist verantwortlich für das übergreifende Testmanagement?Kennen Sie solche oder ähnliche Fragestellungen?

Im Rahmen dieses Vortrags möchte ich skizzieren, wie ein „Quality Evangelist“ diese Fragen beantworten würde. Wir werden uns damit beschäftigen, welche Möglichkeiten es gibt, übergreifende Testthemen im agilen Kontext zu betrachten und wie man gezielt teamübergreifende Maßnahmen etabliert – natürlich selbstorganisiert und unter Beteiligung der einzelnen Teams. Wir werden auf Organisationsformen eingehen und uns damit beschäftigen, wie eine zusätzliche Rolle analog zu einem agilen Coach den Teams helfen kann, dem Thema Qualität auch teamübergreifend die Wertschätzung entgegen zu bringen, die der Kunde erwartet.

Georg Haupt

Der Quality Evangelist – Testmanagement Lost In Transition?

Der erste von REWE digital betriebene online Lebensmittelhandel war ein massives monolithisches Stück Software, welches von einem externen Dienstleister in nur sechs Monaten erstellt wurde.Kurz nachdem der Shop für die Kunden zugänglich gemacht wurde, übernahmen die neuen internen Teams und hatten ihre Schwierigkeiten damit, neue Features zu implementieren, ohne die bestehenden zu zerstören……Heute –rund drei Jahre später– ist der Monolith immer noch da. Allerdings ist ein Großteil seiner ursprünglichen Funktionalität mittlerweile durch Microservices ersetzt worden, die asynchron miteinander kommunizieren und die ihr eigenes Frontend ausliefern.

In diesem Vortrag werde ich über die Herausforderungen sprechen, die uns in diesen vergangenen fünf Jahren begegnet sind, welche Lösungen zu welchem Zeitpunkt hilfreich waren und welche uns eher behindert haben:

• Optimierung der Architektur des Monolithen für schnellere Feature-Entwicklung• Zerteilung des Monolithen in Microservices• Anpassung der QA-Strategie von einem Einzel-Deployment-Prozess hin zu 25 Teams, die deployen, wann immer sie wollen• Entwicklung neuer automatisierter Test-Typen für Microservices und Microfrontends• Problemlösung beim Testen von asynchron kommunizierenden Services• Organisation von QA in einer schnell wachsenden Firma

Alle

Lev

el

Alle

Lev

el

Alle

Lev

el

Alle

Lev

el

Page 4: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

AGENDA

Eröffnung der SAEC Days

Registrierung und Begrüßungskaffee

Abendveranstaltung

09:30 – 09:45

09:45 – 10:45

12:10 – 12:55

10:45 – 11:15

08:30 – 09:30

17:25 – 18:10

15:55 – 16:30

15:10 – 15:55

14:15 – 15:00

12:55 – 14:15

ab 18:10

11:15 – 12:00

Kaffeepause und Besuch der Ausstellung

Mittagspause und Besuch der Ausstellung

Dienstag 21.07.2020

Pause und Besuch der Ausstellung

16:30 – 17:15

Embedded Testing Embedded Testing Embedded TestingSafety & Security Safety & Security Agile Testing

David Burkhart undFlorian Ulrich:Spring Boot Advanced Testing

Kurzworkshop 1 Christian Kram: Liberating Structures:Zusammenarbeit in befreiter Atmosphäre

Andrew Banks: Why MISRA Matters

Götz Dittmar:Safety und Security Teststrategie in der SIL-Zulassung von USV Produkten

Prof. Dr. Christof Ebert:Security Testing: From TARA to test coverage and regression strategies

Di 1.1 Di 3.1 Di 4.1 Di 5.1

Frank Büchner: Erhellendes und Erschreckendes über Code CoverageMax Moser und Dagmar Stefanie

MoserSecurity und Agilität - kein Widerspruch, sondern eine gewinnbringende Kombination

Dr. Alexander Weiss und Martin Heininger: Safety & Security – Blick in die Zukunft… / Normen DO-178B/C

Ulf Richter: Big Picture: Agile Testing@the BMW Group

Tim Jones und FlorianBogenberger:Sicherheitsanalysen in der Medizintechnik

Di 1.2 Di 2.2 Di 3.2 Di 4.2 Di 5.2

Prof. Dr. Fromm, Hochschule Darmstadt - University of Applied Sciences FB Elektrotechnik und Informationstechnik (EIT): Safety und Security mit komplexen Multicore Controllern

Simon Rösel Agile Model-Based Software Development & Agile Model Testing

Intensivcoaching 1 Georg Haupt und Michael Kutz:Qualitätssicherung und Testen bedeutet effektiv Kosten sparen

Alexander Reelsen: Continuous Integration visualisieren, verstehen und verbessernBeatrix Forster:

Behaviour Driven Development - den Test von Anfang an mitdenken

Sebastian Nagel:It’s time to choose – the perfect security standard forYOUR project

Di 1.3 Di 3.3 Di 4.3 Di 5.3

Dr. Kristian Trenkel und Daniel Heinrich: Einsatz von Debuggern im Hard-ware-in-the-Loop- Test

Florian Kämmerer:Integratively Testing of a distributedMicroservice Landscape

Christian Mercier und Jan te Kock: Agil im V-Modell testen

Dr. Jürgen Acker:Security Canvas oder Schnellboot statt schwerfälliger Risikoanalyse

Di 1.4 Di 3.4 Di 4.4 Di 5.4

Kurzworkshop 2:Christian Hertneck und Alexander De Jong Agilität und Funktionale Sicherheit - mit dem richtigen Rhythmus und Takt

Di 2.3 Di 6.3

Benedikt Wörner und Katharina Warak:Schwarmintelligenz im Testing – Kollaborative Test-methoden in der Praxis

Intensivcoaching 2 Andrew Banks: MISRA C and BSI Software Testing Working Group: ISO26262 and MISRA Compliance

Christian Kram: Behavior dropped development - Wie BDD zum Selbstzweck verkommt und dem Team im Weg steht

Thomas Schütz:Durchgängige Continuous Integration für Embedded Systeme

Rouven Braden:Turn Key Solutions: Das günstigeHardware Security Modul - Komplettpaket für mehr Sicherheit? Di 1.5 Di 3.5 Di 4.5 Di 5.5

Dr. Thomas Fehlmann: Autonomous Real-time Testing

Roland Person:Code- Coverage - ein Überblick

Javier Baiges: Value Stream Mapping in komplexen Umgebungen

Bernd Fuhlert:Industrie 4.0 und IoT – welches neue Gefahrenpotential existiert?

Di 1.6 Di 3.6 Di 4.6 Di 5.6

Robert Bräutigam

Next Level LesbarkeitDi 2.5

Di 6.5

Keynote

Di 6.1

Safety & Security

Embedded TestingAgile Testing

Clean Code

Page 5: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

AGENDA

Eröffnung des zweiten Konferenztages der SAEC Days

Registrierung und Begrüßungskaffee

Agile Games - Claudia Simsek-Graf | Let‘s Play! agile Games Coding Dojo - Roland Golla | „Captain Hook Workshop“

09:30 – 09:45

09:45 – 10:45

12:10 – 12:55

10:45 – 11:15

08:30 – 09:30

17:25 – 18:10

15:55 – 16:30

15:10 – 15:55

14:15 – 15:00

12:55 – 14:15

19:00 – 21:00

11:15 – 12:00

Kaffeepause und Besuch der Ausstellung

Mittagspause und Besuch der Ausstellung

Mittwoch 22.07.2020

Pause und Besuch der Ausstellung

16:30 – 17:15

Clean Code Embedded Testing Agile Testing

Jens Meinecke:Spielerisch Qualität entwickeln

Robert Bräutigam:Sichere Kommunikation und Threat-Modeling in Smart-City Lösungen

Florian Kellermann:Heute schon gehackt worden?

Mi 1.1 Mi 3.1 Mi 4.1

Dr. Jörg Herter:Undecidable Rules and How to Deal with Them

Kay Grebenstein:Wie fühlen wir uns heute? Einfache Anamnese der QA- Strategie für agile Entwicklungsteams

Arthur Hicken:How to Successfully Shift Left Your DevSecOps Strategy

Mi 1.2 Mi 3.2 Mi 4.2

Philipp Weimann und Yvonne Spitz-nagel: 10 Jahre CCD als Unter-nehmensgrundsatz - ein Erfahrungsbericht

Mi 5.1

Stefan Hock: Die Arbeitsgestaltung 5S in der Softwareent-wicklung

Mi 5.2

Claudia Simsek-Graf, viadee Unternehmensberatung AG: Teamkultur in der Spirale der Wertesysteme

Bettina Hillringhaus und Thomas Karl: Lean Quality Management – Wie automatisiere ich agil und nachhaltig.

Dr. Markus Wamser:Portable TrustZone- Apps mit OP-TEE

Mi 1.3 Mi 3.3

Joel Montvelisky:STOP WRITING THOSE DUMB TEST CASES

Dr. Martin Beißer: Ein Framework zur Absicherung der OBD Schnittstelle

Mi 1.4 Mi 3.4

Michael Rieck:Unterstützung agiler Teststrategien und Reduzierung von

Testkosten und - aufwand durch Auto-matisierung von Labortests

Özgür Ergel:Clean Code, Dirty Agile

Intensivcoaching 3 Dr. Anne Kramer und Dr. Martin Beißer:Agiler Systemtest mit Modellen

Susanne Meiners:Verantwortung für Sicherheit -Was Unglücksfälle verhindert

Mi 1.5 Mi 3.5

Mi 4.5

Mi 5.5

Mark Strecker: Clean Code Prinzipien mittels Coding Dojos verbreiten

Andra Calancea: Exploratives Testen in agilen Projekten – Lerne das Unbekannte kennen!

Flavien Huynh: Big Data for Safety: Unleashing the Power of Your Software Project Data

Mi 1.6 Mi 3.6 Mi 5.6

Keynote

Embedded Testing Clean CodeSafety & Security Agile Testing

Abendveranstaltungab 18:10

Adam Mackay: The Pursuit of Perfection –An Effective EmbeddedUnit Test Process forEfficient Testing

Mi 6.1

Dr. Kristian Trenkel und Daniel Heinrich: Hardware in the Loop-Test in Kombination mit Continuous Integration Mi 6.2

Erik Wiedemann:Testautomatisierung als Schlüssel - Testen im agilen Produktentwicklungsprozess von Automotive Embedded Systemen

Mi 7.1

Clean CodeClinic

Steven Kolben-schlag und Felix Ruthenberg

Lena Rother undJoris Wachter: Quality Time für Abfrage- sprachen Mi 5.3

Roland Golla: Bandquotes fürEntwickler

Mi 5.4

Hermann Rauth: Codeabdeckungsanalyse- die wichtigste Kenngröße für die Software Qualität Mi 6.3

Sebastian Götzinger:Code Coverage trotz pragmatischem Geräte- agnostizismus

Mi 6.4

Kurzworkshop 3 Claudia Simsek- Graf: Teamkultur in der Spirale der Wertesysteme

Mi 7.3

Clean CodeClinic

Leonid Borodaev: Futureproof your applica- tion with 3 compliance best practices Mi 6.6

Kurzworkshop 4 Michael Kutz und Martin Pelzer:Let’s ExploreExploratory Testing

Mi 7.5

Clean CodeClinic

Mi 8.1

Safety & Security

Embedded Testing

Dr. Stefan Staudt und Dr. Elmar Jürgens:Transparenz für automatsierte & manuelle Tests - ein Erfahrungs-bericht aus zwei Jahren Test-Gap-Analyse bei TRUMPF Mi 6.5

Page 6: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

AGENDA

Eröffnung des dritten Konferenztages der SAEC Days

Registrierung und Begrüßungskaffee

Verabschiedung und Auszeichnung des besten Referenten der SAEC Days 2020

09:30 – 09:45

09:45 – 10:45

12:10 – 12:55

10:45 – 11:15

08:30 – 09:30

16:00 – 16:15

15:15 – 16:00

14:15 – 15:00

12:55 – 14:15

11:15 – 12:00

Georg Haupt, oose Innovative Informatik eG: Der Quality Evangelist – Testmanagement Lost In Transition?

Mittagspause und Besuch der Ausstellung

Donnerstag 23.07.2020

Pause und Besuch der Ausstellung

Clean Code Clean Code Agile Testing

Dr. Tobias Schröder: No Pain, No Gain: Using Clojure for Web Applications

Halina Dippel:Wie Clean Code zum Teamsport wird

Do 1.1 Di 5.1

Michael Kutz, REWE digital: From Monolith Testing to Microservice Quality Assurance Keynote

Clean Code Embedded Testing Clean CodeEmbedded Testing

Johannes Dienst:Effizient arbeiten mit ArchitectureDecision Records (ADRs)

Do 2.1

Joel Montvelisky: PractiTest: Do´s and Dont´s when thinking about Metrics & Reports

Di 6.1

Kurzworkshop 5 Christian Mercier und Jan te Kock:Test im Alltag integrieren mit agilen Spielen

Clean CodeClinic

Steven Kolbenschlag und Felix Ruthenberg

Do 3.1

Özgür Ergel: Code Reviews als PinkelnWettbewerb

Mohamad Ramadan:Performante Laufzeitanalyse zur Erkennung von Speicherfehlern

John Boyd - Rainey: Wie motivieren wir unser Umfeld, für Clean Code zu sorgen

Do 2.2 Do 4.2 Di 5.2

Dr. Alexander Weiss und Martin Heininger: Strukturelle Tests auf höheren Testebenen

Di 6.2

Ralf D. Müller und Johannes Dienst: Spock vs Supermutanten:Spezifikationstesten trifftMutationstesten

Claudia Fuhrmann und André Kappes:Schreib´ die Tests, die du auchlesen magst!

Do 1.3 Do 3.3

Roger Gilliar:Tipps und Best Practices wie man eine Legacy-Anwendung transformiert

Do 2.3

Clean Code ClinicVinko Novak: Clean Code ist tot. Es lebe der Clean Code!

Do 4.3

Björn Wendland: Migrating our micro services from Java to Kotlin - yet anotherawesome journey

Do 6.3

Keynote

Di 7.1

Page 7: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

KURZWORKSHOPSDas Format "Kurzworkshop" bietet ein Zeitfenster von 100 Minuten. Profi tieren Sie von dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch, lernen Sie starke Methoden kennen und erhalten Sie Lösungen für Ihre Herausforderungen im Unternehmen.

Der Workshop kombiniert einen Impulsvortrag (20-30min) und einen Workshop (60min).

Der Vortrag führt in Agilität in Kombination von funktionaler Sicherheit (ISO26262) ein:• Einführung in die Agilität + FuSa und einhergehende

Herausforderungen• Finden des richtigen Rhythmus und Takt, um beide unter einen Hut zu bringen• Welche Rollen werden benötigt?• ... was muss dokumentiert werden?• Zusammenfassung von Erfolgsfaktoren

Im Workshop werden die Aspekte des Vortrags aufgegriffen. Speziell die 12 agilen Prinzipien werden in Kleingruppen erarbeitet, mit FuSa in Kontext gebracht und gemeinsam vorgestellt.

Agilität und Funktionale Sicherheit – mit dem richtigen Rhythmus und TaktReferenten: Christian Hertneck & Alexander De Jong

Termin:21. Juli 14:15 – 15:55

Level: Einsteiger

Oberfl ächentests, die auf einem Golden Master basieren ermöglichen eine• schnelle Erstellung von Tests;• einfache Aktualisierung des standardisierten Formats (durch Tools);• vollständigere Prüfung (inkl. Erkennen von unerwarteten Änderungen).

Hinzu kommt, dass diese Tests nichts so schnell scheitern und brechen. Denn in solch einem Fall dient der Golden Master als Server-Referenz für Änderungen.recheck-web verleiht Selenium diese Fähigkeit. In diesem praktischen Workshop installieren Sie alle notwendigen Tools, erstellen Ihre ersten Tests und führen diese sowohl lokal als auch auf einem CI-Server (Travis) durch. Dabei ignorieren Sie fl üchtige Unterschiede, führen reale Änderungen ein (einschließlich anderweitiger Änderungen) und pfl egen die Tests mit recheck-cli.

Unzerbrechliche Testautomatisierung - ohne AssertionsReferent: Martin Vietz

Termin:22. April 14:15 – 15:55

Level: Fortgeschritten

Meetups, Barcamps und Konferenzen zeigen es immer wieder: Die besten Themen kommen oft aus der Mitte der Teilnehmer. Dies geht natürlich nicht nur im großen Stil, sondern auch kleiner. Mit den Liberating Structures gibt es einen Methodenbaukasten, der dabei hilft, dass das Wissen einer Gruppe angezapft wird und gute Ideen hervorgebracht werden.

Dies wollen wir als Anlass nehmen, um Liberating Structures vorzustellen und vor allem für Testbelange zu nutzen. Hierbei geht es nicht nur um eine theoretische Vorstellung, sondern um das praktische Erleben, wie dieser Methodenbaukasten im Testeralltag helfen kann.

Hierfür werden wir uns an Themen aus der Gruppe bedienen, um die Moderationsformen mit Leben zu füllen. Die Gruppe entscheidet, welche Themen besprochen werden und auch die Antworten werden sich aus der Diskussion der Gruppe ergeben. Dies alles im Rahmenwerk der Liberating Structures, um alle zu involvieren und Liberating Structures zu erleben.

Liberating Structures: Zusammenarbeit in befreiter AtmosphäreReferent: Christian Kram

Termin:21. Juli 11:15 – 12:55

Level: Einsteiger

Page 8: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

Test wird oft als notwendiges Übel wahrgenommen. Spiele unterstützen beim Begreifen von Zusammenhängen und vermitteln mit Spaß, dass Test nicht Selbstzweck ist.Spiele bzw. spielerische Vorgehensweisen eignen sich daher gut, um während der Transformation oder im agilen Alltag die agilen Prinzipien und Werte zu verdeutlichen. Das Thema Test kann dabei einfach integriert werden, so dass fast von allein der Wert des Testens transparent wird. Die handelnden Köpfe begreifen den Wert und integrieren Methoden der Qualitätssicherung ganz selbstverständlich.In dem Kurzworkshop werden verschiedene Spiele vorgestellt, gespielt sowie der agile Bezug und der Nutzen erläutert.Die genaue Auswahl der Spiele ist noch offen. In der engeren Wahl sind derzeit:• Ball point game• Scrumble• Ubongo Agil• LEGO• Marshmallow-Challenge

Test im Alltag integrieren mit agilen SpielenReferent: Christian Mercier und Jan te Kock

Termin:23. Juli 11:15 – 12:55

Level: Einsteiger

Unsere Arbeitswelt, unsere Lebensbedingungen und wir selbst sind im ständigen Wandel. Wo genau das hinführt und was wir auf dem Weg erleben, ist noch nicht klar. Klar ist jedoch, dass die neue Arbeitswelt für viele Unternehmen und Menschen ein inspirierendes, spannendes und lohnenswertes Abenteuer ist, dessen Risiken, Monster und Hindernisse es zu meistern gilt. Auf der Reise durch den Dschungel des Wandels sind würdevolle Abschiede von verdienten Helden und wertvollen Errungenschaften ebenso von Nöten, wie phantasievolle Wegbegleiter und Ideen aus der Zukunft.Welche Orientierungshilfen kann die Wertearbeit beisteuern, um die für das Abenteurerteam passenden Utensilien für die erfolgreiche Abenteuerreise zu fi nden und einzusetzen?Die gute Nachricht: Es gibt eine Landkarte und Orientierungshilfe. Mit dem Verständnis für die verschiedenen Wertesysteme, Lebensbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten kann ein ganz individuelles Transformationsabenteuer für dich, deine Gemeinschaft und die dich begleitenden Menschen beginnen. Wenn du die Ausgangssituation, die Begleitumstände und deine Mitabenteurer einschätzen kannst, ergeben sich die erforderlichen Schritte fast von selbst. Der Fokus liegt auf der inneren Haltung der Menschen, die als Pioniere anderen helfen, ihren Weg durch neue Lebens- und Arbeitsbedingungen zu fi nden. Das Graves Modell und das darauf basierende Spiral Dynamics soll Impulse setzen, sich mit Werten und Kultur neu auseinander zu setzen.

Teamkultur in der Spirale der WertesystemeReferentin: Claudia Simsek-Graf

Termin:22. Julil 14:15 – 15:55

Level: Einsteiger

Exploratives Testen ist einer dieser Begriffe, die von vielen völlig selbstverständlich verwendet wird. Worum es dabei wirklich geht, ist offenbar etwas schwerer zu erklären.In diesem Workshop erklären wir ganz praktisch, was es mit dem Begriff auf sich hat und warum Exploratives Testen in jedem Fall eine wertvolle Fähigkeit für alle ist, die mit Software arbeiten.Wir erklären zunächst, was Exploratives Testen ist und lassen die Teilnehmer den Begriff auf ein reales Produkt anwenden. Anschließend stellen wir vor, wie eine Session geplant werden kann und lassen die Teilnehmer eigene Sessions gestalten. Zu guter Letzt stellen wir einige Techniken vor, die bei der Ausführung einer Test-Session helfen und wenden diese auf die zuvor geplanten Sessions an.

Let's Explore Exploratory TestingReferenten: Michael Kutz & Martin Pelzer

Termin:22. Juli 16:30 – 18:10

Level: Einsteiger

KURZWORKSHOPS

Page 9: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

Wir bringen Ihre Projekte

voran!

Auf den diesjährigen SAEC

Days wird es parallel zu den

Vorträgen und Kurzworkshops

wieder Intensivcoachings

geben. Hierbei handelt

es sich um 100-minütige

interaktive Sessions, die von

ausgewiesenen Experten

moderiert werden. Getreu

dem Motto: „Von KÖNNERN

und nicht nur von Kennern“

haben die Teilnehmer an

diesen Intensivcoachings eine

herausragende Möglichkeit,

Antworten auf die Fragen aus

ihrem Projektleben zu erhalten.

Auf diesen Intensivcoachings

kann man sich als Experte

durch den Call for Paper nicht

bewerben, die Coaches wurden

von uns anhand ihrer jahrelangen

Expertise ausgewählt.

Dieses Konzept bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, dass Sie nicht nur einen der besten Experten für Ihre Fragen zur Verfügung haben, sondern auch von Kollegen aus anderen Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, direktes Feedback erhalten. Und genau darin besteht Ihr Mehrwert! Sicherlich können Sie einen eigenen Coach für Ihr Unternehmen beauftragen, aber bei den SAEC Days haben Sie die Möglichkeit, sich noch während dem Coaching mit Kollegen aus anderen Unternehmen auszutauschen. Dieser Networkingeffekt ist von herausragender Bedeutung für die Wirksamkeit des Intensivcoachings.

Die Teilnehmer treffen sich in einem separaten Raum, der mit Stehtischen, Flipcharts und Pinwänden ausgestattet ist. Nach einer kurzen Anmoderation durch den Coach schreiben die Teilnehmer ihre individuellen Fragen auf Post It`s und übergeben diese dem Coach. Dieser bildet im Anschluss aus den unterschiedlichen Fragen Themencluster, die danach gemeinsam abgearbeitet werden.

Die Teilnahme an den Intensivcoachings ist für Konferenzteilnehmer kostenfrei, es ist jedoch eine explizite Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Ihr Vorteil

Ablauf

INTENSIVCOACHINGS

Bereits 2008 schrieb einer der Autoren des agilen Manifests, Alistair Cockburn, ein fl ammendes Credo mit dem Titel „Why I still use Use Cases“. Darin zeigt er ein Grundproblem auf, unter dem viele agilen Projekte leiden: Es fehlt der Überblick über das große Ganze. Wörtlich schrieb Cockburn: „User stories and backlog items don't give the designers context to work from – when is the user doing this, and what is the context of their operation, what is their larger goal at this moment?”Tatsächlich steht und fällt diese Übersicht mit dem Product Owner. Dieser kann in der Regel bei Nachfrage Auskunft geben, doch fehlt den Systemtestern häufi g eine belastbare, dokumentierte Basis für ihre Testaktivitäten. Schließlich wollen wir ja nicht die Testfälle des Integrationstests wiederholen, sondern Abläufe testen und das Zusammenspiel verschiedener Features prüfen. Die von Alistair Cockburn favorisierten Use Cases sind eine mögliche Lösung. In der Praxis haben sich allerdings Aktivitäts- und Zustandsdiagramme als mindestens ebenso hilfreich erwiesen. Zum einen veranschaulichen sie die zu testenden Abläufe und ermöglichen so einen besseren Überblick. Zum anderen eignen sie sich sehr gut als Grundlage für eine automatisierte Generierung konkreter Testfälle.In diesem Intensivcoaching möchten wir mit Ihnen diskutieren, worauf es bei der Testmodellierung ankommt, was sich bewährt hat, welche Fallstricke es gibt und wie sich ein agiler, modellbasierter Systemtest in die Iterationen einer agilen Entwicklung einfügt.

Agiler Systemtest mit Modellen

Referenten: Dr. Martin Beißer & Dr. Anne KramerIII.

Termin:22. Juli16:30 - 18:10

Alle Level

This session will build upon the Presentation, to provide a more in depth discussion of MISRA, its origin and purpose, its link to ISO26262 and MISRA Compliance… it is hoped that attendees will interact, and provide their own examples for discussion.

MISRA C and BSI Software Testing Working Group: ISO26262 and MISRA Compliance

Referent: Andrew BanksII.Termin:21. Juli16:30 – 18:10

Level: Einsteiger

Diese These ist weitestgehend unbestritten. Aber nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, Ihre Tests und Qualitätssicherung effektiv, zielgerichtet und professionell zu planen? Unabhängig ob agil oder klassische Entwicklung — Lernen Sie die richtigen Methoden und Werkzeuge, um passgenau zu testen. Klären Sie Fragen rund um Themen wie beispielsweise:

• Quality Engineering im IoT Umfeld• Testgetriebene Architekturen• Testprozessverbesserung• Testentwurfsverfahren• Einbinden des Tests im agilen Prozess• Testgetriebene Entwicklung (TDD, BDD, ATDD)• Testmanagement (Agil oder klassisch)• Datengetriebenes und/oder Modell- basiertes Testen• Konstruktives Qualitäts Engeneering• u.v.m

Qualitätssicherung und Testen bedeutet effektiv Kosten sparen.

Referent: Georg Haupt & Michael KutzI.

Termin:21. Juli14:15 – 15:55

Alle Level

Page 10: Höchste Flexibilität – drei Tage, vier Themengebiete. · Herausforderungen und die Entwicklung einer sicheren Software Architektur. ... Testen funktioniert häufi g recht gut

1

1-Tagesticket

Frühbucherpreis bis 03. Juli: 550,00 €

Normalbucherpreis ab 04. Juli: 650,00 €

2

2-Tagesticket

Frühbucherpreis bis 03. Juli: 890,00 €

Normalbucherpreis ab 04. Juli: 990,00 €

3

3-Tagesticket

Frühbucherpreis bis 03. Juli: 1.190,00 €

Normalbucherpreis ab 04. Juli: 1.290,00 €

Registrierungsgebühren 21. bis 23. Juli 2020

Alle

Pre

ise v

erste

hen

sich

zzgl

. 19%

Mw

St.

https://www.saec-days.de/tickets.html

Wir bieten spezielle Konditionen für Gruppenanfragen ab 3 bis 5,

6 bis 8 und >8 Personen an. Bitte beachten Sie, dass laut unseren AGBs

rabattierte Gruppentickets nicht mehr stornierbar sind. Für Studierende gelten Sonderkonditionen. Bedingung dabei ist, dass kein Beschäftigungsverhältnis

in einem Unternehmen vorliegt und Rechnungsempfänger der Student bzw.

die Studentin ist.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir unterbreiten

Ihnen gerne ein Angebot.

Adresse:

NH München Ost KonferenzcenterEinsteinring 2085609 Aschheim-Dornach

TICKETS

LOCATION

Zimmerkontingent

Wir haben für Sie ein Zimmerkontingent zu einem Sonderpreis von 129,00 Euro inklusive Frühstück und MwSt. pro Zimmer und Nacht im Veranstaltungshotel geblockt. Sie können Ihr Zimmer im Hotel mit dem Stichwort "SAEC Days" selbst buchen. Gerne sind wir Ihnen bei der Buchung behilfl ich, wenden Sie sich in dem Fall jederzeit an Frau Franziska Mai.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Zimmer im Kontingent begrenzt ist und bis zum 20. Juni 2020 zur Verfügung steht.

Hotel: Tel.: +49 (89) 940096 0

Unser Team

Die HLMC Events GmbH wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt sich seitdem mit der Veranstaltung und Organisation von Konferenzen und Kongressen im Bereich der Informationstechnologie. Im Laufe der Jahre hat sich die HLMC Events GmbH auf die drei Bereiche Medizintechnik, Agilität und Software Engineering konzentriert.

In den ersten Jahren lag das Kerngeschäft der HLMC Events GmbH in der Organisation von Anwenderkonferenzen im Auftrag namhafter Unternehmen wie Microsoft, Hewlett-Packard, Rational Software (jetzt IBM), CollabNet und der HOOD GmbH. Parallel dazu hat die HLMC Events GmbH zunehmend eigene Konferenzen auf dem Markt etabliert, wie die “MedConf”, die “Manage Agile”, die “Embedded Testing”, “CleanCode Days” und die “Modern RE”.

Qualitätsmerkmal der HLMC Events GmbH ist die Unabhängigkeit und Neutralität der durchgeführten Konferenzen, da die HLMC Events GmbH alleiniger Veranstalter ist und seit April 2017 keine Anwenderkonferenzen im Kundenauftrag mehr durchführt.

Zudem befi ndet sich die HLMC Events GmbH zu 100 % in privater Hand, es gibt keine externen Investoren, die Einfl uss auf die Konferenzthemen bzw. Konferenzinhalte nehmen könnten. Damit wird den Konferenzbesuchern ein Höchstmaß an Neutralität gewährleistet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Oberhaching bei München und veranstaltet seine Konferenzen im gesamten deutschsprachigen Raum an unterschiedlichen Standorten. Im Geschäftsjahr 2017 hat die HLMC Events GmbH einen Umsatz von über 1.000.000,00 Euro erwirtschaftet.

Über die HLMC Events GmbH

Sponsoren:

Goldsponsor:

Aussteller:

Gerhard Versteegen

CorneliaVersteegen

Franziska Mai

Marion Maier

AlexanderBertler

Veranstalter

Sponsoren | Aussteller

Softwaretest- und Analysetools