36
Morgen beginnt heute Eine Gemeinschaftsinitiative des hds zur wirtschaftlichen Zukunft Südtirols Monatsmagazin des Handels- und Dienstleistungsverbandes Südtirol www.hds-bz.it hds magazin #9/13 Italienische Post AG – Versand im Postabonnement– G.D. 353/2003 (konv. Ges. Nr. 46, 27.02.2004) Art. 1, Abs. 1, CNS BOZEN · Jahrgang LXI · 9/2013

hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Monatsmagazin des Handels- und Dienstleistungsverbandes Südtirol.

Citation preview

Page 1: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

Morgenbeginnt heute

Eine Gemeinschaftsinitiative des hds zur wirtschaftlichen Zukunft Südtirols

Monatsmagazin des Handels-und Dienstleistungsverbandes Südtirolwww.hds-bz.it

hdsmagazin #9/13

Italie

nisc

he P

ost A

G –

Vers

and

im P

osta

bonn

emen

t– G

.D. 3

53/2

003

(kon

v. Ge

s. N

r. 46

, 27.0

2.20

04) A

rt. 1

, Abs

. 1, C

NS

BOZE

N ·

Jahr

gang

LXI

· 9/

2013

Page 2: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

Liebe hds-MitgLieder!

IhrE MEInung Ist wIchtIg. DIskutIErEn sIE MIt!Auch Sie können ihren beitrag leisten und mitgestalten.

nachhaltIgEs wIrtschaftEn

lokalE krEIsläufE

nahvErsorgung

lEbEnDIgE ortE arbEItsplätzE vor ort

EIn harMonIschEs MItEInanDEr faMIlIEnbEtrIEbElEbEnsqualItät

Personalisiertes design-Carbon e-bike von leaos

ballonfahrt für 2 Personen mit proalps

Wochenende für 2 Personen im 4 Sterne bio vitalhotel theiner‘s garten

Käseverkostung für 6 Personen bei De gust

Jahresabo biokistl Südtirol

gutscheine im Wert von 50 euro, einzulösen in einem hds-betrieb Ihrer gemeinde

mit-

DiSKUtiEREN

UND

gEwiNNEN!

www.morgenbeginntheute.itdAS neue diSKuSSionSforuM „frAge der WoChe“ und die onLine-uMfrAge:

MorgEn beginnt hEutEeine gemeinschaftsinitiative des hds zur wirtschaftlichen Zukunft Südtirols

Page 3: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

HeuteentscHeiden,wie es morgensein wird

editorial

Am 27. Oktober auf ehrliche und kompetente Menschen setzen. Ich persönlich setze auf Dieter Steger. Am27.OktoberfindeninSüdtirolLandtagswahlenstatt.UnserDirek-torkandidiert.Wirwissen,dassesimmenswichtigist,direktinEntscheidungsprozes-seneingebundenundnichtnurZuschauervonaußenzusein.UndaufLandesebenewerdendieEntscheidungenimLandtagundvorallemvonderLandesregierunggetrof-fen.DaheristesfürdieWirtschaftundinersterLiniefürdievielenfamiliengeführtenBetriebewichtig,VertreterimLandtagundnochbesserinderLandesregierungzuha-ben,welchedieAnliegenderBetriebekennen.

DieterStegerhateineEntscheidunggetroffen:ErmöchteinseinemWahlkampfaufjeg-licheUnterstützungvonseitendesVerbandesalsInstitutionverzichten.DiesenWunschrespektierenwir.AlsBürgerundUnternehmerabersollenwir,jamüssenwir,Farbebekennenundmithelfen,dassjeneKandidatendasRennenmachen,vondenenwirglauben,dasssieinunseremSinnehandeln.

UnserDirektorhatmeinvollstesVertrauen.AuchdieKollegendesExekutivausschussesstehenengagierthinterihm.Eristerfahrenundkompetent.ErkenntdieProbleme,Anliegen,BedürfnisseundForderungenunsererBetriebe.ErhatsichimmerfürdiesestarkeingesetztundesistunserInteresse,dasserdiesinderLandespolitikfortführt.IchbitteEuchumaktivenEinsatz.ÜberzeugtEuerpersönlichesundberuflichesUm-feldvonseinerWahl.

Wiralle,FamilienundBetriebe,lebenineinersehrbewegtenZeitmitunsicheremUm-feld.Rahmenbedingungenrichtigzusetzen,warlangenichtmehrsowichtig.NeueImpulsesindnotwendig,umdenWohlstandzusichern.JetztbrauchenwirmehrdennjeentschlossenesHandeln,klareEntscheidungenderPolitik,aufjederEbene.DabeidarfdiePolitikeinesnievergessen:ImMittelpunktdesHandelnsstehtderMensch.UnddafürwirdsichDieterStegereinsetzen.

ErstehtfürehrlicheWorteundklareTaten,konsequentundmitRückgrat!Wertvollgeradeheute,ineinerZeit,inderesErneuerungundMutbraucht,umunserLandindieZukunftzuführen.

NebenStegerverdientauchderlangjährigehds-BezirkspräsidentimPustertal,Kauf-mannChristianTschurtschenthaler,meinVertrauen.

Walter Amort

4

13

14

17

22

26

29

32

33

titelgeschichteNeue hds-Aktion vorgestellt

aktuellesAlkohol, neue hds-Schilder

trendsDas Arbeitszeitenmodell in Österreich

bezirkeKaufleute gegen Projekt Benko

berufsgruppenRegiokorn geht neue Wege

bildunghds präsentiert neue Bildungsbroschüre

betriebe informierenDruckerei Weger erhält Umweltzeichen

betriebsberatungAlle PEC-Adressen sind online

steuerberatungNeues vom „Energiedekret“

redaktion, Verwaltung und werbung: 39100Bozen, Mitterweg 5, Bozner Boden, T 0471 310 308/309, F 0471 310 396, [email protected], www.hds-bz.it Ver-

antwortlicH im sinne des Pressegesetzes und VerantwortlicHer scHrift-leiter: Dr. Mauro Stoffella (Bereichsleiter Kommunikation) redaktion: Dr. Sergio Colom-bi, Dr. Martina Reinstadler sekretariat: Manuela Seebacher grafiscHes konzePt: Gruppe Gut – www.gruppegut.it titelbild: Sergio Colombi grafik: Stefano Hochkofler fotos: BMLFUW/Kern Bernhard, Benjamin Profanter, Helmuth Rier, Shutterstock, SXC druckerei: Athesia Druck GmbH – Weinbergweg 7 – 39100 Bozen aufgegeben am11. sePtember 2013 Die Redaktion behält sich das Recht vor, Anzeigen zurückzuwei-sen. Die in Gastartikeln wiedergebene Meinung muss nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Herausgeber: Handels- und Dienstleistungsverband Südtirol Genossen-schaft – Bozen, Sped. im P.A. – 45% - Art. 2. Absatz 20/b, Gesetz 662/96, Filiale Bozen, Eintragung Landesgericht Bozen Nr. 50/51 – Rep. 27256. Angeschlossen der USPI Unione Stampa Periodica Italiana

hdsmagazin #9/13

Page 4: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

Wie lässt sich unsere Welt so ge-stalten, dass möglichst viele Menschen ein gutes Leben führen können? Was braucht Südtirols Wirtschaft? Welche Themen sind wichtig? Was können wir jetzt schon tun, damit es uns auch morgen gut geht? Durch die Initiative „Morgen beginnt heute“ lädt der hds ein, gemeinsam zu diskutieren und neue Wege für eine nachhaltige Wirtschaft zu finden.

NachhaltigesWirtschaften,lokaleKreisläufe,Nahversorgung,Familienbetriebe,lebendigeOrte,ArbeitsplätzevorOrt,LebensqualitätundeinharmonischesMiteinander:DieseBegriffestehenbeiderneuenInitiativedeshds„Morgenbeginntheute“imVordergrund.SiesolldiepositivenSeitendesgesellschaftli-chenWandelsinSüdtiroldurchVeranstaltun-genundMitmachaktionenaufzeigen.

„MitdieserAktionsetztderhdsdenSchwer-punktaufNachhaltigkeitundsozialeVer-antwortung.WirbeleuchtengemeinsammitderbreitenÖffentlichkeitdiewirtschaftli-cheZukunftSüdtirols,aberauchdarüberhinaus,“sagthds-PräsidentWalterAmort.AusdiesemGrundlädtderhdsauchandereOrganisationenundVerbändealsPartnerein, die Initiativemit Ideen und Themenzufüllen.SprecherdieserOrganisationenhaben die Initiative begrüßt und ihre ak-tiveTeilnahmeanderneuenPlattformzu-gesagt.Unterstütztwird„Morgenbeginntheute“ vonHandelskammer, LVH,HGV,SüdtirolerBauernbund,Eurac,OEW–Or-ganisationfürEinesolidarischeWelt,terrainstitutundÖkoinstitut.NeueChancenin derWirtschaft sollen dadurch erkanntundderWegdahingemeinsamvorbereitetwerden.

titelgeschichte

Morgen beginnt heute

EineGemeinschaftsinitiativedeshdszurwirtschaftlichenZukunftSüdtirols

Zum Auftakt der Initiativewurden symbolisch bunteLuftballons steigen gelassen.

Infos zur Initiative: Martin

Stampfer, T 0471 310 511,

[email protected].

4

Page 5: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

müssenvermehrtauflokaleKreisläufesetzenunddieheimischenFamilienbetriebestärken.DennsielebenseitjeherNachhaltigkeitundgesellschaftlicheVerantwortung“,soAmort.

Ihre Meinung ist wichtig Unterwww.morgenbeginntheute.itwerdenall jeneThemenbehandelt,diefürdiewei-tereEntwicklungSüdtirols vonBedeutungsind:Wirtschaft,GesellschaftundZukunft.ImRahmenderInitiativehatderhdseinegroßangelegteumfragegestartet.

Fortsetzung auf Seite 6

Einen Beitrag leisten „Morgenbeginntheute“wurdegemeinsammitdenPartnernderInitiativeamhds-HauptsitzinBozenvorgestellt.ZumAuftaktderInitiativeundSymbolderZukunftwur-den99bunteLuftballonssteigengelassen.DieÖffentlichkeit wird nun zur gemeinsamenEntwicklungneuerökosozialerMaßnahmenaufgerufenundeingeladen,sichaktivaufderPlattformwww.morgenbeginntheute.itzubeteiligen.Wie?DurcheineUmfrage,ge-zielteFragenundVideobotschaften.

„SüdtirolhatZukunft,Potenzialundistent-wicklungsfähig.DiessolltensichUnterneh-merundBürgerstetsvorAugenhalten.Wir

Einzelhandel im Gewerbegebiet: einersterwichtigerErfolginRom

Fisch zappelt aber noch und ist noch nicht im Trockenen. In Rom ist Anfang August, auch durch den konstanten Druck des hds, ein Durchbruch in einer für uns alle sehr wichtigen Angelegenheit gelungen: Im Parlament konnte eine Änderung von Art. 31 des bekannten „Salva Italia“-Dekrets von Monti zur Liberalisierung des Einzelhandels in Gewer-begebieten erwirkt werden – und somit ein konkreter Schritt in Richtung Wiederherstellung der Kompetenzen Südtirols in diesem Bereich.Der hds setzt sich seit Jahren unermüdlich für das Einzelhandelsverbot in Gewerbegebieten ein, das für den Verband die wohl wichtigste Bestim-mung des gesamten Handelsrechtes darstellt.

„Wir haben uns an vorderster Front in den vergangenen Wochen beson-ders dafür geschlagen, dass die radikale Monti-Liberalisierung durch die Änderung des Staatsgesetzes abgeschwächt und damit ein neuer Spiel-raum für Südtirol zurückgekämpft wird. Unsere Hartnäckigkeit wurde belohnt“, erklärt hds-Direktor Dieter Steger.„Doch der Fisch zappelt noch an der Angel und ist noch nicht im Tro-ckenen: Es fehlen noch zwei wichtige Voraussetzungen, um die Kompe-tenz voll wiederzuerlangen“, betont Steger. Zum einen muss von seiten der römischen Regierung der behängende Rekurs vor dem Verfassungs-gericht zur Südtiroler Handelsordnung im Punkt Einzelhandel im Gewer-begebiet schnellstens zurückgezogen werden. Zum anderen muss dieser neue verfassungsrechtliche Spielraum dann durch den Landtag im Rah-men eines neuen Landesgesetzes genutzt werden – mit dem Ziel, unsere Besonderheiten im Einzelhandel wieder selbst zu regeln, den Handel in Innenstädten, Stadtvierteln und Dörfern weiterzuentwickeln und den Handel grundsätzlich im Gewerbegebiet zu unterbinden.

Stellten die Initiative vor: v. l. Andreas Pichler

(Geschäftsführer Ökoinstitut),Martin Haller (LVH-Vizepräsident),

Leo Tiefenthaler (Obmann des Südtiroler Bauernbundes), Walter Amort, Dado Duzzi

(hds-Vizepräsident) und Stephan Ortner (Direktor der Eurac).

5

Page 6: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

Bildung,Politik,Arbeitsplätze,Lebensquali-tätundRegionalitätsindnureinigeBereiche,mitdenensichdieUmfragebefasst.Umkon-kretHandelnzukönnen,sollendiewichtigs-ten Anliegen der Bevölkerung erkanntwer-den.JederTeilnehmerkannnochbiszum20.Septemberbei einemgroßenGewinnspielmitmachen.VerlostwerdenattraktivePreise(sieheBox).

MorgenbeginntheutebietetPlatz fürGe-danken zur wirtschaftlichen Zukunft. ZufindengibteseineReihevonVideokurzpor-träts,beidenendieFrage„NennenSiedreiThemen,dieIhnenfürSüdtirolsZukunftwichtigsind“gestelltwird.PersonenundPersönlichkeiten ausHandel,Handwerk,Landwirtschaft,TourismusundPolitiksagenihre Meinung, inspirieren und regen zumNachdenkenan(siehedazuauchS.8-9).

Die Fragen der Woche Zusätzlichgibtesnochdiefrage der woche, dieverschiedeneThemenvomArbeitsmarkt,BildungoderPolitik,bishinzuFragenausverschiedenenWirtschaftsbranchen,indenMittelpunktstellt.JedenMontagwirdeinanderesThemabehandelt.DieFragederWochebietetdieMöglichkeit,eigeneGedankenundMeinungenmitzutei-len.DurcheinRatingsystemkönnenbelieb-te Antworten bewertet und in den Vorder-grundgerücktwerden.

WeiteregeplanteInitiativenfürdienächstenMonatesindverschiedeneVeranstaltungensowiedieAusarbeitungundUmsetzungge-sellschaftspolitischerMaßnahmengemein-sammitdenPartnern.

[email protected]

... bei der großenUmfrage aufwww.morgenbeginntheute.it. Zugewinnengibtes:einpersonalisiertesE-Bike,einWellnesswochen-ende imBiohotelTheiner, eineHeißluftballonfahrt, ein„Biokistl“-Jahresabo,eineexklusiveKäseverkostungfürsechsPersonensowie15Gutscheinezuje50Euro,einzulösenineinemMitgliedsbetriebdeshds.

mitmacHenund gewinnen

bis 20. sePtember ...

Die Online-Plattform zummitdiskutieren: www.morgenbeginntheute.it.

6

Page 7: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

LustaufVeränderung

Zukunft im Dialog. FritzLietschistVisionärundUnterneh-mer.Vorüber25Jahrenbeganner,sichfürnachhaltigorientier-teundinnovativeIdeensowiefürzukunftsweisendeProjektezuengagieren.SeineMission:dieFörderungeinesneuenWertebe-wusstseinsinderWirtschaft.SeinCredo:Nurpartnerschaftli-ches,verantwortungsbewusstesundnachhaltigesWirtschaftenmachtSpaßundistzukunftsfähig.Wir habenmit demChefredakteur des Fachmagazins „forumNachhaltigWirtschaften“gesprochen.

nachhaltigkeit, für viele ein abstrakter begriff.was bedeutet er für sie?Ganzeinfach:Heutedarandenken,welcheFolgenmeinHan-delnfürmorgenhat.

in was muss die wirtschaft für eine nachhaltigezukunft investieren?In eine langfristige Profitabilität statt kurzfristiger Gewinn-maximierung.Heutewerden viele Investitionen, die aus SichtderNachhaltigkeitsinnvollsind,nurdeswegennichtgemacht,weil sie sich nicht schnell genug amortisieren.Der Zwang zueinemErtraginnerhalbvonvierJahrenistSchwachsinn.Hiergilt es langfristiger zudenkenunddamitökonomisch verant-wortungsbewussterundintelligenterzuhandeln.

wie kann ein kleinunternehmen nachhaltig wirtschaftenund was braucht es dazu?AllemvoraneinengesundenMenschenverstandunddasAblegenvonScheuklappenundeingefahrenenDenkweisen.

nachhaltigkeit bedeutet lösungen zu schaffen für die zukunft.braucht es dazu kreativität?Unbedingt.KreativitätundLust.DieLustaufVeränderung.DieLusteingetretenePfadezuverlassen.DieLusteineZukunftfüruns alle auf diesemPlaneten aktiv zu gestalten. Es gibt nichtsSchöneresalsdafürseineganzeKreativitätzumobilisierenundNeulandzubetreten.

fritz lietsch studierteBetriebswirtschafts-lehreundMarkt-undWerbepsychologieanderUniversitätMünchen.1984gründeteer die ALTOP Verlags- und Vertriebsgesell-schaftfürumweltfreundlicheProdukte.1997bauteerdasInternetportalECO-World.deauf,2007gründeteerdasNachhaltigkeits-portal www.forum-csr.net in KombinationmitderPrintausgabe „forumNachhaltigWirtschaften“. Fritz Lietsch ist Autor vonzahlreichenBüchernundMagazinbeiträ-gen. Er arbeitet außerdem alsReferent zudenThemenÖko-Marketing,LOHAS„Life-style of health and sustainability“, Unter-nehmerischeGesellschaftsverantwortungundVerantwortungfürdieZukunft.

sie haben den begriff „loHas - lifestyle of health andsustainability“ geprägt. was bedeutet er?Es ist ganz einfach ein bewusster und genussvoller Lebensstil.Denneinsolcher tutnichtnurderUmweltundderGesundheitgut,sondernverschaffteinemjedeMengeLebensfreude.

inwieweit lassen sich die begriffe lebensqualität undnachhaltiges wirtschaften miteinander verbinden?Sie lassen sich perfekt miteinander kombinieren. NachhaltigesWirtschaften setzt immer auf Qualität und schafft damit ganzautomatischLebensqualität.EinzigeVoraussetzung:Wirersetzen„allyoucaneat“undKonsummaximumdurch„enjoywhatyoueat und intelligentemKonsum.Dazu gehört auch eine shareco-nomy(leihenstattkaufen)unddieErkenntnis,dasswenigeroftmehrist.VieleMenschenhabendiesbereitserkanntundsindda-beieineerfolgreicheWirtschaftundeingenussvollesLebenneuzudefinieren.

Interview: Martina Reinstadler

7

titelgeschichte

Page 8: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

1

2

hdsmagazin #9/13

WelcheThemensindfürdieWirtschaftSüdtirolswichtig?MorgenbeginntheutesuchtAntworten.EinigeLö-sungsvorschlägegibtesinFormvon20Videointerviewsaufwww.morgenbeginntheute.it zusehen.HiereinigeAussagen:

bäckermeisterHannes Schwienbacher

„Die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Handwerk,HandelundTourismusmussgestärktwerden.Außerdemsoll-ten die Landesförderungen überarbeitet werden. Wenn mandenUnternehmernwenigernimmt,brauchtmannachherauchnichtszugeben.“

hds-JugendMonika Unterthurner

„WichtigsindZusammenhalt,SchutzunsererKulturundNatur-landschaftsowiemehrBescheidenheitundZufriedenheit.DasNahversorgungssysteminSüdtirol,dasaufdievielenFamilien-betriebeaufbaut,isteinzigartigundmussbewahrtwerden.“

regionalität, nacHHaltigkeit, bildung:DIE SChLAGwOrtEDEr ZukuNft

Alle Videoportraits online.

10

8

9

7

3

4

8

Page 9: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

3

4

5

6

wirtschaftsforscher wifoGeorg Lun

„DaswichtigsteThemafürdieZukunft istdieWettbewerbsfä-higkeitSüdtirols.Damitdieseerhaltenbleibt,müssenwirpro-duktivundinnovativsein.“

nachhaltigkeitsberaterin terra instituteEvelyn Oberleiter

„KooperationundeineneueDefinitionvonErfolginRichtungZusammenhalt und Solidarität sind wichtig, sowie ein neuesVerständnis vonQualität, im Sinne vonRegionalität. SüdtirolhatdieChancezueinemneuenModellinEuropazuwerden.“

organisation für eine solidarische welt (oew)Hubert Pörnbacher

„WirmüssenwegvomWachstumsgedankenderWirtschafthinzur Gemeinwohlökonomie kommen. Das ist ein Paradigmen-wechsel, der sehr schwerwird.DieBevölkerung sollmehr inpolitische Entscheidungenmiteinbezogenwerden. Ganzheitli-chesDenkenundHandelnsollmehrbelohntwerden.“

südtiroler kulturinstitutPeter Silbernagl

„Wir brauchen eine Rückbesinnung der Werte. Weniger Wei-nerlichkeitundmehrOptimismus,wenigerKlamaukundmehrSeriosität,wenigerFrivolitätundmehrTiefgang,wenigerBilderundmehrIntellekt.“

7

8

9

10

seelsorgeamt der diözeseEugen Runggaldier

„In einem reichenLandwie SüdtirolwürdeunsBescheidenheitgut stehen.Was ichmir fürdieZukunftwünsche istSolidaritätunddasswirunsereNaturbewahren,dieGottunsgeschenkthat.“

Vereinigung naturstein südtirolBarbara Graus

„MeinWunschfürdieZukunftist,dassdieeinheimischeWirt-schaftnachhaltigdurchdenbewusstenEinsatzvonlokalenRes-sourcengestärktwird.DieNahversorgungmussgesichertundNaturschutzgroßgeschriebenwerden.“

kaufmannBhati Rajendra Singh

„DieArbeitslosigkeitmussbekämpftwerden,SteuernundMie-tenmüssenabnehmen.DamitdieMenschenwiedermehrkon-sumierenunddieWirtschaftinSchwungkommen,müssendieLöhnesteigen.“

filmemacherAndreas Pichler

„DaswichtigsteThemaistfürmichdiekulturelleundsprachlicheÖffnung.Jederkanndazubeitragen,indemersichdafürinteres-siert,wasinseinerunmittelbarenUmgebungpassiert.“

1

6

2

5

9

titelgeschichte

Page 10: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

2013:RegionalitätundNachhaltigkeitimMittelpunkt

titelgeschichte

Was der hds zu diesen und anderen Themen sagt – Einige Beispiele

„Menschlich handeln“ „Menschlichhandeln“bedeutet–auchinderWirtschaft –denMenschen indenMittel-punktzustellen.EngdamitverbundensindBegriffewieVertrauen,lokaleProdukteundDienstleistungen, garantierte Qualität, per-sönlicheBeratung,kurzeTransportwegeundNäheamKunden–einunschätzbarerMehr-wert.DafürgibtesguteVoraussetzungeninSüdtirol:93ProzentallerUnternehmensindKlein-undFamilienbetriebe,d.h.BetriebemitwenigeralszehnBeschäftigten.VieledavonimHandelundimDienstleistungsbe-reichtätig(18.800Betriebe–32,3ProzentallerUnternehmeninSüdtirol–, rund82.000Be-schäftigte–44,3ProzentderGesamtbeschäf-tigungimPrivatsektor-undeineerwirtschaf-teteWertschöpfungvon38,4Prozent.)

Lokale Kreisläufe ImmermehrGesellschaftsschichten,Grup-pierungen,OrganisationenundVereine/Ver-bändeinSüdtirolerkennendiesenMehrwert,derletztendlichvonlokalenKreisläufenunddenMenschen,denvielenFamilienbetrieben,diedahinterstehen,generiertwird.LokaleWirtschaftskreisläufe und Familienbetriebesorgenmit ihrerflächendeckendenPräsenzfür einen starken Wirtschaftsstandort, fürStabilität, für Wohlstand, Lebensqualität inDörfern und Stadtvierteln und gesicherte/qualifizierteArbeitsplätzevorOrt.Kaufkraftund Wertschöpfung werden in der Regiongehalten.

Nachhaltigkeit EngmitlokalenKreisläufenverbundenistdieNachhaltigkeitvonProdukten,Dienstleistun-gen–allgemeindesWirtschaftens.DieEin-stellung der Konsumenten zu nachhaltigenundfairenAngebotensteigt.Dazueineaktu-elleUmfrageinDeutschland:62ProzentderBefragtenistderMeinung,dassderUmsatzmitnachhaltigenProduktenindennächstenJahrenwachsenwird,40ProzentwürdenfürentsprechendeGütersogardeutlichmehrbe-zahlen.

Mehr zu den

einzelnen Themen

erfahren Sie unter

www.hds-bz.it.

10

Page 11: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

Zurück in die Orte Grundsätzlich soll derHandel dort stattfin-den,wodieMenschenleben–ganzimSinneder Prinzipien der Raumordnung und derVermeidung einer Zersiedelung, der Stär-kung der Ortskerne und Stadtviertel, derEntwicklung des ländlichen Raums sowieder Unterbindung der Handelstätigkeit aufder grünen Wiese und in den Gewerbege-bieten.InternationalgehtderTrendgenauindieseRichtung:DerHandelentdecktimmermehrdieVorteilederInnenstädteundOrts-kerne.Neueröffnungenauchvonnamhaften,großenVerteilernerfolgen invieleneuropä-ischenLändern–ausgehendvondenUSA–ausschließlichdort,wodieMenschenleben.UnddiegroßeFlächeistnichtmehrentschei-dend.KleineGeschäftefeierneinComeback:AufderFluchtvoranonymenEinzelhandels-kettenkehrenStadt-undDorfbewohnerzumHändler an der Ecke zurück. Es entstehenmehr kleinere, übersichtlichere Geschäfte,vorallemimLebensmittelbereich.DieLeuteschätzenwiedereinefachkundigeBeratung.

Lebendige Orte EngmitdiesemTrendverbunden,istdasvomhds lancierte Projekt „Lebendige Orte“, andem sich derzeit 19 Südtiroler Gemeindenbeteiligen.SüdtirolsInnenstädte,Stadtvier-tel undDörfer sindmit ihrem vielfältigenHandelsangebot ein Attraktionspunkt für

Soziale Verantwortung Schon jetzt gibt jeder zweiteKonsument inDeutschlandan,sichbeimEinkaufbewusstfürHandelsunternehmenzuentscheiden,dieunternehmerischverantwortungsvollundsozialhandeln.DievielenFamilienbetriebeinSüdtirollebenbereitsseitjehertagtäglichdieNachhaltigkeitundgesellschaftlicheVer-antwortung – nicht nur in ihrenBetrieben,sondernauchinihrenOrten,wosiesichfrei-willig für Initiativen engagieren und lokale,kulturelle oder sportliche Organisationen/Vereineunterstützen.

Sonntagsöffnung im Handel „Menschlichhandeln“bedeutetauchZeitfürdieFamilieunddieSonntagsruhe.Derhdshatseit jehergegendiefalschverstandenenLiberalisierungstendenzen angekämpft undist überzeugt, dass öffentliche RegelungenimInteresseseiesderFamilienbetriebeundihrerMitarbeiter,alsauchderKonsumentensind. Eine generelle Sonntagsöffnung ist fa-milienbetriebsfeindlich und gefährdet letzt-lichdieNahversorgungunddieLebensquali-tätindenOrten.Klein-undfamiliengeführteBetriebe sind nicht imstande, rund umdieUhroffenzuhalten.Dasistdiskriminierend,fördertdieBildungvonKonzentrationenundführtsomitzueinerWettbewerbsverzerrung.DasPrinzipderSonntagsschließungsollte–mitAusnahmenindenTourismusorten–aufjeden Fall beibehalten werden. In Deutsch-landoderÖsterreichgibtesstrenggeregelteLadenöffnungszeiten mit entsprechenderSonntagsruhe(inBayernz.B.höchstensvieroffeneSonntageimJahr).UndderTrendgehtin diesen Ländern weiter in Richtung Ver-schärfung.

Einheimische sowie Gäste und verdienendahereinebesondereAufmerksamkeit.DieBesonderheitbeidieserInitiative:DielokaleBevölkerung und alle anderen Akteure vorOrtwerdeneingebunden.Entscheidend fürdenErfolgdiesesProjektsist–nachderAna-lysephase–dieUmsetzung.Derhdserwartetsich und fordert daher ein starkes Engage-ment derGemeinden und des Landes,wasdieFinanzierungderausgearbeitetenVerbes-serungsmaßnahmenindenOrtenanbelangt.EsmussweiterhinmassivindieAttraktivitätund Lebendigkeit unserer Orte investiertwerden.

Nahversorgung Südtirols Einzelhandel zählt 6835 Verkaufs-punkte,dieineinemausgewogenenGleichge-wichtzwischenklein,mittelundgroßfürei-nenattraktiven,vielfältigenund lebendigenHandelinSüdtirolundsomitfürWettbewerbsorgen.SüdtirolsKonsumentenschätzendieses Angebot:Über 60 Prozent der Südti-rolerkaufentäglichinderNähedereigenenWohnung ein, über 50 Prozent tätigen ihreEinkäufezuFußodermitdemFahrrad,40ProzentsuchendaskleineFachgeschäftaufundüber90ProzentsindderMeinung,derEinzelhandeltragesehrpositivzurLebendig-keitderDörferbei(Quelle:Wifo).

Arbeitsplätze vor Ort Dadurch,dassderEinzelhandel inSüdtirolkapillar in allen Gemeinden und Bezirkenausgeübtwird,schaffendieknapp7000Ein-zelhandelsbetriebe qualifizierte, gesicherteArbeitsplätze und Lehrstellenplätze direktvorOrt.DieMenschenfindennochinihrerHeimatgemeindeoderinderNäheeinenAr-beitsplatzundmüssennichtweiteStreckenauf sich nehmen, um zurArbeit zu fahren.Derzeit sind im heimischen Einzelhandelrund16.500Menschenbeschäftigt.

SONNTAG

GEScHLOSSEN

11

hdsmagazin #9/13

Page 12: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

INTErNET uND NEuE MEDIEN

Mehr Sicherheit,mehrRechtefürVerbraucherimNetz

E-Commerce-Riese auf dem Vormarsch

Verbesserter Verbraucherschutz und weniger risiken mit dem einheitlichen Zahlungs-verkehrsraum SEPA. SicherheitimZahlungs-verkehr undDatenaustausch zwischenHändlerundKäufer-dassinddiewichtigs-tenProbleme,diedenelektronischenHan-delerschweren.InderReihedergeläufigs-tenZahlungsformen–Banküberweisung,ScheckundKreditkarte–sindKreditkarten-zahlungen zumindest potenziell am meis-tenmanipulations-undbetrugsgefährdet.NeuerdingsgibtesaberauchmehrMög-lichkeiten, sich gegen Betrug undMiss-brauchzuschützen:dieVerschlüsselungunddigitaleZertifikate,dieindenletztenJahrenenormeFortschrittegemachthaben.UnterstützungindieserAngelegenheitkamauch vom italienischen Staat und von derEU,dienungesetzlichdieAngabederFir-maundderMehrwertsteuernummersowiefürdiewichtigstenWebsitesauchobligato-

Amazon: Gehört die Zukunft dem traditi-onellen Handel? Allesbegann1994mitdenBü-chern.AlsOnline-BuchladenwurdeAmazon,damalsnochunterdemNamenCadabra, inSeattlegegründet.DasUnternehmenwarvonAnfanganerfolgreich,bereitsimzweitenGe-schäftsjahrwurdediePalettederlieferbarenProdukte umCDs,DVDs, Software, Video-spiele,elektronischeGeräte,Kleidung,Möbel,Lebensmittel,Spielsachenu.v.m.erweitert.Heute ist AmazonWeltmarktführer imOn-line-HandelundstelltsichnundieFragenachdereigenenZukunft.GründerundPräsidentJeffBezos,derfürseineFähigkeitbekanntist,künftigeTrendsfrühzeitigzuerkennen,prüftangeblichderzeitauseinerReihevonmögli-chenzukunftssicherendenStrategiendasPo-tenzialeinertraditionellenHandelskette.Die-seEntscheidung,dienuraufdenerstenBlickimWiderspruchzurVisionvonAmazonsteht,wirdmitdemstarkenAufschwungbegrün-det,denderNahversorgungshandelderzeitvorallemindenUSAerlebt.DieEntscheidungistnochnichtgefallen,aberderWeg scheint bereits vorgezeichnet undsetztaufeineerfolgreicheSynergiezwischendemtraditionellenunddemelektronischenHandel.

risch ein digitales Zertifikat vorschreiben,dasdieRichtigkeitderangegebenenDatengarantiert.ErklärtesZiel istes,denEinheitlichenEu-ro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA - SingleEuropeanPaymentArea),einenvirtuellen,streng kontrollierten Finanzraum, einzu-richten,zudemderzeit33Ländergehörenund indemdieGrundrechtederVerbrau-chergarantiertsind;zudiesenGrundrech-ten gehörendasWiderrufsrecht inner-halbvon14TagenabdemKaufdatum,dieGeldzurück-Garantie innerhalb von zweiWochenbeiNichtgefallen,Rechtaufumfas-sendeInformationenzumVerkäuferundzuseiner Zuverlässigkeit und eine maximaleLieferfrist von 30 Tagen,wobei die Liefer-kostendemVerkäuferangelastetwerden.

aktuelles

hdsmagazin #9/13

12

Page 13: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

Alkohol nur an Volljährige:das Schild des hds

das gesetz neu interpretiert. Bisherwar der Verkauf vonAlkoholimEinzelhandelanunter18-Jährigeverboten,fürdiegastge-werblicheVerabreichunggalt16alsAltersgrenze.DurcheinrömischesMinisteriumkameszueinerneuenInterpretationdesGesetzes.EsgiltnunauchfürdengastgewerblichenAusschankdie18-Jahr-Grenze,nichtmehrnurfürdenVerkaufimEinzelhandel.BeiMissachtungdesVerbotsisteineGeldstrafevorgesehen,dieimFalleeinerWiederholungerhöhtwirdundschließlichzurBetriebsschließungführenkann.DerhdsrätallenMitgliederndasneueLimiteinzuhalten.hds-Mitgliederkönnenunterwww.hds-bz.it/bestellungdasentspre-chendeHinweisschildkostenlosanfordern.

Kleinanzeiger

Ständer für Zeitungen und Bücher sowie eine Theke für Zeitungen mit zwei Schubladen zu verkaufen. Kontakt: H 348 8566 276.

Sprechstunden hds VOr OrT

St. ulrich montags von 14:30 bis 17:00 Uhr im Gemeindeamt.

Lana donnerstags von 11:00 bis 13:00 im Rathaus,

Maria-Hilf-Straße 5.

St. Leonhard i. P. jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 08:00

bis 10:00 Uhr in der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt,

Passeirerstraße 3.

Klausen donnerstags von 08:30 bis 12:30 Uhr, Kaffee

Nussbaumer, Unterstadt 4, H 331 5714 456.

Mühlbach dienstags von 08:00 bis 09:30 Uhr im Gasthof „Zur Linde“.

Mals montags von 08:00 bis 10:00 Uhr im Gemeindehaus,

Bahnhofstraße 19.

Prad montags von 10:30 bis 12:30 Uhr in der Raiffeisenkasse.

Sulden am 11. September sowie am 11. Dezember von 10:00 bis

12:00 Uhr in der Raiffeisenkasse.

rENTENBErATuNG

Meran jeden Mittwoch von 08:00 bis 12:00 Uhr im hds-Büro.

Sterzing am 19. September sowie am 3. und 17. Oktober von

08:30 bis 09:30 Uhr im hds-Büro.

Brixen jeden Donnerstag von 14:30 bis 16:30 Uhr im hds-Büro.

Bruneck am 19. September sowie am 3. und 17. Oktober von 11:00

bis 12:30 Uhr im hds-Büro.

Schlanders am 11. und 25. September sowie am 9. und 23. Oktober

von 14:00 bis 16:00 Uhr im hds-Büro.

• PensPlan-Infopoints im hds (nach Vereinbarung)

Kostenlose landesweite Vorsorgeberatung für Arbeitnehmer und

Selbstständige. Vereinbaren Sie Ihren Gesprächstermin mit dem

hds-Büro in Ihrer Nähe oder unter T 0471 978 032.

rEcHTSBEISTAND (nach Vereinbarung)

Bozen am Montag von 11:00 bis 12:30 Uhr, am Mittwoch von

15:00 bis 16:30 Uhr im Hauptsitz des hds (T 0471 310 458).

Meran jeden 1. und 3. Montag im Monat von 14:30 bis 15:30 Uhr

im hds-Büro (T 0473 272 511).

Brixen jeden Dienstag von 14:00 bis 15:00 Uhr im hds-Büro

(T 0472 271 411).

Sterzing hds-Büro (T 0472 766 070).

Schlanders jeden Donnerstag um 14:00 Uhr im hds-Büro

(T 0473 730 397).

ArBEITSSIcHErHEIT, ABFALL uND HyGIENE (nach Vereinbarung)

Die Beratungsgespräche finden in allen hds-Bezirksstellen

statt. Vereinbaren Sie Ihren individuellen Gesprächstermin mit

dem hds-Büro in Ihrer Nähe.

BErATuNG IN KONDOMINIuMSANGELEGENHEITEN (nach Vereinbarung)

Bozen jeden 3. Dienstag im Monat im Hauptsitz des hds

(T 0471 310 505/508).

Termine 07.09. – 26.10.

• Lange Einkaufssamstage, Kaltern

11.09.

• Workshop „Bereit für Innovationen?“ Bozen, TIS Innovation Park, Siemensstraße

18.09.

• Tagung (in Italienisch): Elektronische Beschaffungsplattform der öffentlichen Verwaltung, Bozen, hds-Hauptsitz, 09:30 Uhr

20. – 22.09.

• Wirtschaftsschau, Eggental

25.09.

• Galakonzert mit Vincent & Fernando, Kaltern

26. – 28.09.

• Innovation Festival, Bozen

04. – 06.10.

• Südtiroler Brot- und Strudelmarkt, Brixen

05.10.

• Kalterer Weinkulinarium, Kaltern

Der aktuelleVeranstaltungs-

kalender:--------www.hds-bz.it/veranstaltungen

<18Verkauf und Verabreichung von Alkohol. Der Verkauf und die Verabreichung von alkoholischen Getränken an Minderjährige unter 18 Jahren und an Personen, die offensichtlich betrunken sind, ist verboten. Art. 14ter Gesetz Nr. 125/2001

Vendita e somministrazione di alcol. È vietata la vendita e la somministrazione di bevande alcoliche ai minori di 18 anni e a coloro che si trovano in stato di manifesta ubriachezza.Art. 14ter legge n° 125/2001

13

hdsmagazin #9/13

Page 14: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

trends

ZahlungenmitKredit-undEC-Kar-tensollenkünftiggünstigerwerden.IneinemerstenSchrittfürEinzelhändler,ineinemzweiten auch für Kunden, diemit Kartezahlen.DieBrüsselerEU-KommissionpräsentiertdazueinenVorschlag,dessenUmsetzungfürdaskommendeJahrgeplantist,wennEU-ParlamentundMinisterratzu-stimmen.DanachdürfendieGebührenfürKreditkartenkünftignurnochhöchstens0,3ProzentjederTransaktionbetragen,fürDe-bit-Cards,zudenenauchEC-Kartenzählen,sinktdieGrenzeauf0,2Prozent.SowürdendieEU-weitenGebühren-Einnahmendurch

Super-Wochenenden im Handel

InÖsterreichbringt abSeptembereinneuesArbeitszeitenmodellfürdieSams-tagbeschäftigungzusätzlicheGestaltungs-möglichkeiten für Arbeitgeber und Arbeit-nehmer.DieneugeschaffeneMöglichkeitistkundenorientiertundermöglichtes,aufdieWünscheundBedürfnisse sowohlderMitarbeiteralsauchderBetriebebesseralsbishereinzugehen,sodieSozialpart-

14

nerWirtschaftskammerundGewerkschaft.DenHandelsunternehmenbringtdieneueRegelungmehrFlexibilitätzurPersonalpla-nunganSamstagensowienochmehrBe-treuungsqualitätimösterreichischenEin-zelhandelamfrequenzstarkenSamstag.Bisjetzt ist die ganztägigeBeschäftigung vonHandelsangestellteninÖsterreichgrund-sätzlichnur jeden zweitenSamstagmög-lich.NunkönnenHandelsangestelltejedenSamstagganztagstätigsein.Voraussetzungist,dasseineBetriebsvereinbarungoderinBetriebenohneBetriebsrateinschriftlicherVertragabgeschlossenwird.NachdemneuenModellhatjederAnge-stellteAnspruchauffünfverlängerte„Su-per-Wochenenden“(durchgehendeFreizeitvonFreitagbisSonntagodervonSamstagbisMontag) imZeitraumvonsechsMo-

Bank- undEC-Kartenum2,5MilliardenEurofaktischhalbiert.IneinererstenPhasesollennurgrenzüberschreitendeZahlungenerfasstwerden,zweiJahrespäterdannauchinländischeGeschäfte. „Wirwerdenbilli-gere und sicherere Zahlungen bekommen.DasPaketwirkt sichaufalleBereichederZahlungsdienstleistungen aus – vom Inter-net übermobiles Bezahlen via Handy bishin zum Geldautomaten“, so die EU-Kom-mission.

Kartenzahlung/Eu:Kosten für den Handel senken

naten.Diese„Super-Wochenenden“sindspätestens13WochenimVorhineinimEin-vernehmenzwischenArbeitgebernundAr-beitnehmernzuplanen.Um individuellenBedürfnissenderMitarbeiter oderderBe-triebebesserRechnungzutragen,könnendie„Super-Wochenenden“aberauchein-vernehmlichverlegtwerden.

14

Page 15: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

trends

2013

Tirol · Südtirol/Alto Adige · TrentinoEin Gemeinschaftsprojekt der Abteilung Umweltschutz/Tirol, der Landesagentur für Umwelt/Südtirol, Agenzia provinciale per la protezione dell‘ambiente/Trentino und der Transkom KG.

Der Wettbewerb zum Thema Umwelt.Machen Sie mit!Bewerben können sich Privatpersonen und juristische Personen (Unternehmen, Gemeinden, Vereine, Institutionen, Schulen,...) mit Wohnsitz bzw. Rechtssitz in Tirol-Südtirol-Trentino.

Eingereicht werden können Verbesserungsvorschläge, Ideen, Projekte sowie allgemein bisherige Umweltaktivitäten und –maßnahmen.Einreichtermin ist Freitag 1. November 2013

Preise im Gesamtwert von Euro 7.000

Informationen: www.transkom.it - Tel: 0471 28 90 87

Mit freundlicher Unterstützung vonRessort für Umwelt, Energie, Bauten, Vermögen, ladinische Schule und Kultur Abteilung Landwirtschaft

NachdemTankenimdazugehörigenShopnochschnelldieJauseeinkaufen,kannteuerwerden–sozumindestdieArbei-terkammerWien.EinWarenkorbbestehendaus76identischenLebensmittelnbzw.(einigen)Drogeriewarenwarbei14WienerTankstellenimSchnittum48ProzentteureralsbeiSupermärk-ten. In Supermärkten kostete derWarenkorb durchschnittlich155,52 Euro, in Tankstellenshops durchschnittlich 230,14 Euro,also um48Prozentmehr.Auffallend großePreisunterschiedehatmanvorallembeiBierundMineralwasserfestgestellt.DiePreiserhebungder76Lebensmittelbzw.DrogeriewarenwurdeEndeMai/AnfangJuni2013in14Tankstellenshops,fünfSupermärktensowieinvierDrogeriemärkteninWiendurchge-führt.DieProduktewurdennurdannverglichen,wennsieiden-tischwaren und in jeweilsmindestens zwei TankstellenshopsundSuper-bzw.Drogeriemärktenvorhandenwaren.

Tankstellenshops imPreisvergleich

15

hdsmagazin #9/13

Page 16: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

brixen

Menschen in die Stadt bringen

bozen

Schönste Schaufenster prämiert

treffen zwischen gemeindeverwaltung und hds.Urbanisti-scheEntwicklung,Stadtmarketing,NeugestaltungamPrielundVer-kehrsberuhigung:DieswarendieHauptthemeneinesjüngstenTref-fens zwischen dem hds-Ortsausschuss und Brixens BürgermeisterAlbertPürgstallersowieWirtschaftsreferentPeterBrunner.DieBelebungderBischofsstadtseientscheidend,umdieBesucherfre-quenzzusteigernbzw.zuhalten,ansonstenverliereBrixenseineLe-bendigkeitundAttraktivität.DieGemeindevertretersichertendiesbe-züglichihrenEinsatzzu,damitz.B.derzeitausgesiedelteStaatsämterwiederindieInnenstadtzurückgeführtwerden.Bezüglich der Realisierung des Mittelanschlusses informierte derBürgermeister,dassdieAusschreibunginnerhalb2014erfolgenwer-de.Erbestätigte,dassderBrixnerTeilauchbeieinerVerzögerungdesVahrnerTeilsrealisiertwerde.ZurNeugestaltungderZonePrielmitdenentsprechendenneuenHandelsflächenwirdsichderhdsgemein-sammitderGemeindeumeinZusatzangebotzurInnenstadtbemü-hen.DasneueHandelsangebotsolleauf jedenFalldasBestehendeergänzenundnichtverdrängen.

wein war vorgegebenes thema.FünfBoznerKaufleutedurf-ten sich kürzlich über eine Führung sowieWeinverkostung in derKellerei St.Michael imÜberetsch freuen.GottfriedVikoler (ModeMonna Lisa), EgonMessner (Pianta Design), Andreas Eccel (EccelDecorona),JohannGrandi(BäckereiGrandi)undElkeDollinger(Op-tikDollinger)habenwährendderdiesjährigenBoznerWeinkostihreSchaufensterdemThemaWeingewidmet.NichtnurihreSchaufens-terwurdendabeiweingemäßdekoriert,sondernauchWeinverkostun-genorganisiertundEintrittskartenfüreinzelneVeranstaltungenimRahmenderWeinkostverschenkt.

bezirke

Fotogalerie

unter

www.hds-bz.it/

ortsmarketing.

hdsmagazin #9/13

16

Vertreten gemeinsame Interessen: v. l. Helmuth Kerer, Peter Brunner, Albert Pürgstaller, Annelies Janek Tschaffert, Franz Jöchler, Paolo Poli, Brigitte Plunger, Hans Peter Federer, Andreas von Mörl, Elda Letrari und Walter Amort.

Ließen sich den guten Tropfen schmecken und freuten sich über die Auszeichnung: v. l. Andreas Eccel, Vicky Klivo (Bäckerei Grandi), Gottfried Vikoler, Elke Dollinger, Egon Messner und der Präsident des Konsortium Südtiroler Wein, Anton Zublasing.

Page 17: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

bezirke

Kaufleute melden sich zu Wort. ÜberBedenkenundSorgenumdasgeplanteEinkaufszentrum in unmittelbarer NähedesBahnhofarealshabenkürzlichdieBoznerKaufleute gesprochen. SiewollensichandiesemfürdiegesamteStadtwich-tigen Entscheidungsprozess beteiligenundanderkünftigenGestaltungdesHan-delsmitwirken.

bozen

Mit Projekt Benko nicht einverstanden

Verplant werden 40.000 Quadratmeter„GrundsätzlichbegrüßenundunterstützenwirMaßnahmenmitdemZiel,denEinzel-handelindenInnenstädten,StadtviertelnundOrtskernenzustärkenundweiterzu-entwickeln,“sagendiehds-OrtsobmännerThomas Rizzolli und Luciano Giovanelli.DiegeplanteHandelsflächevon35.000bis40.000Quadratmetern für das neue Kauf-hausseiaberbeiWeitemüberproportionalfürBoznerVerhältnisse,denndieseFläche

hdsmagazin #9/13

Die Vertreter des hds und des Verbandes der Selbständigen bei einer Pressekonferenz zum Projekt Benko.

istvergleichbarmitjenerderbereitsbeste-hendenHandelsflächederBoznerInnen-stadt.Derhdsforderthiereineverträg-licheGrößederHandelsstruktur,dennnichtnurdievielen familiengeführtenBetriebe der Bozner Innenstadt, sondernallerumliegendenGemeindenwürdendie-seMegastrukturnichtverkraften–zumNachteil der Attraktivität und Lebendig-keitderOrte.

transparenz gefordertDie vorgeschlagene Investition lässt dasAreal,voralleminKrisenzeitenattraktivwirken.DieIdee,einemeinzigenInves-tordasMonopolfüreinGroßprojektunddamit das Eigentum an allen Verkaufs-flächenzuübertragen,findeteinestrikteAblehnungderKaufleute.DasProjektsollunter Beteiligung der einheimischenUn-ternehmerrealisiertwerden.Außerdemmuss, zumal für das Projekt öffentlicheFlächengenutztwerdensollen,dieBevöl-kerungvorOrteinbezogenwerden.LandundGemeindeBozenhabenbeidie-sem Projekt die einmaligeMöglichkeit,die Entwicklung dieses Gebiets für dieLandeshauptstadtunddarüberhinauszusteuern und in diesemZuge auch die ge-samte Neugestaltung des Bahnhofarealsmiteinzubeziehenbzw.zuberücksichti-gen.DieseChance gilt es zu nutzen, umdieEntwicklungderStadtoptimalzupla-nen. Schnellschüsse sinddaherhier fehlamPlatz,soderhds.

Der hds - Ihr kompetenter Dienstleistungspartner. Vergleichen Sie Leistung und Preise. Lassen Sie sich unverbindlich ein Angebot erstellen.

www.hds-bz.it • dienstleistungen

17

Page 18: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

bruneck

Monat August im Zeichen der langen Freitage bruneck

Neue Bildungsmöglichkeiten im Handel

Gemütlich Flanieren, Einkaufen, aber sich auch von der Musik und heißen Tangotänzen verzaubern lassen – so das magische Zauberwort der erfolgreichen vier Sommernachtstraum-Abende im August. Das Stadtmarketing Bruneck hatte für die Stadt an der Rienz ein vielfältiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, auch die kleinen Besucher kamen dabei nicht zu kurz. Und wer an diesen Abenden seine Einkäufe in den Geschäften Brunecks getätigt hat, konnte bei einem Gewinnspiel tolle Preise erhaschen. Unterstützt wurden die Sommernachtsträume von den Geschäf-ten, den Gastbetrieben und der Volksbank.

Jüngstes treffen im berufsbildungs-zentrum.DieAusbildungimHandelweiteraufwerten und entsprechendeMaßnahmenumsetzen:DiesesZielsetzensichdasBerufs-bildungszentrumBruneckBBZundderhds.BeieinemTreffenzwischenhds-Bezirksprä-sidentenPhilippMoserundBBZ-Verantwort-lichenwurdevorallemüberdieerstmaligeEinführungder4.KlassederFachschulefürHandelundVerwaltungimSchuljahr2013/14sowieüberdasgroßeInteressefürdieAusbil-dungzum„MeisterdesHandels“gesprochen.„Die berufsbegleitende Ausbildung stellt die

höchsteAusbildungimHandeldarundwirdseit1998imzweijährigenRhythmusinBozenangeboten.WirpeilenBruneckalszweitenStandortfürdieDurchführungderMeis-terausbildungan“,sodererreichteKonsensbeiderjüngstenAusspracheinBruneck.ImBildv.l.dieFachlehrerChristinaAmhofundKarl Kirchler mit Philipp Moser und BBZ-Direktor Sigfried Steinmair.Mehr Infos zuden verschiedenen Ausbildungsmöglichkei-tenimHandelunterwww.hds-bz.it/bildungoderwww.myjobmylife.it.

bezirke

18

Page 19: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

berufsgruppen

Handelsagenten und -Vertreter

MutterschaftsleistungfürBerufstätige Alle Anforderungen für den Leistungsanspruch

Wie ist die Mutterschaftsleistung geregelt? Wer hat Anspruch darauf? DieMutterschaftsleistung versteht sich als finanzielleUnterstützung fürAgentinnen,dienacheinerSchwangerschaftEinkommenseinbußenundgleichzeitigauchhöhereAusgabenver-zeichnen.Fürjedesnachdem1.Jänner2013geboreneKindhabenAgentinnenAnspruchaufeineZulageinHöhevon:-1000EurofürdasersteKind,-1250EurofürdaszweiteKind,-1500Eurofürdasdrittebzw.jedesweitereKind.Fürdie2012geborenenKindermüssendieeingeschriebenenAgen-tinnensichaufdieBestimmungendesProgrammsderZusatzleis-tungenfürdasJahr2012berufen.WennhingegenseitderGeburtdesKindesnochkein Jahrvergangen ist,könnendieAgentinnenihreAnträgeauchnoch2013einreichen.BeiZwillingenhabendiebeiderStiftungEnasarcoeingeschriebe-nenAgentinnenAnspruchaufdenBeitragineinfacherHöhe.EinentsprechenderAntragmussgestelltwerden.

anforderungen und unterlagen.FürdenAnspruchaufdieMut-terschaftsleistungmüssenAgentinnenfolgendeAnforderungenerfüllen:-DieAgentinmusserwerbstätigsein,siemusseinPensionskontobesitzen,aufdasausschließlichobligatorischeBeiträgeeingehen.Zum 31. Dezember des Jahres vor Antragstellung muss diesesKonto einen aktiven Saldo vonmindestens 2833 Euro und eineBeitragsdauervoninsgesamtmindestensfünfJahrenaufweisen,davonmüssendreiJahreaufdiefünfvergangenenJahreentfallen.-DieAgentinnenmüssenAnspruchaufeinedirekteEnasarco-Ren-tehaben.FürdenAntragbrauchtesfolgendeDokumente:1.Eigenerklärung im Sinne des Art. 46 desDPRNr. 445 vom28.12.2000,ausderdieZusammensetzungderFamiliemitAnga-bedeszuletztgeborenenKindeshervorgeht.

2.KopieeinesgültigenAusweisesderAntragstellerin.DieAnträgestehenaufwww.enasarco.itzumDownloadbereitoderliegenindenFNAARC-BürosinBozenauf.

fristen für die antragstellung, Verlust des leistungsanspruchs. DieAnträgesamtallenUnterlagenmüsseninnerhalbeinesJahresabderGeburtdesKindeseingereichtwerden.NachdieserFristein-gereichteAnträge oderAnträge ohne die gefordertenUnterlagenwerdennicht bearbeitet (es gilt dasDatumdes Poststempels aufdemAntragschreiben).

[email protected]

www.hds-bz.it/handelsagenten

der Vorstandim Portraitname:GüntherGrossmann

Seit1979MitglieddesLandesverbandesderHandels-agentenund-vertreter,Vorstandsmitgliedseit1992.

brancHe: WurstwarenundandereLebensmittelspezialitätenfnaarc-mitglied zu sein bedeutet für micH:InderInteressenvertretungderBerufsgruppeMitgliedzusein.

19

Page 20: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

berufsgruppen

Nur zertifizierte E-Mails als Kommu-nikationsinstrument zugelassen. Bei einemKonkursverfahren müssen Handelsagentenund-vertreter,dievordem20.Oktober2010im Firmenregister eingetragenwaren, einezertifizierteE-Mail-Adresse(PEC)vorweisen(GesetzNr.221vom17.12.2012,inKraftseit19.Dezember 2012). Letzter Termin ist der31.Dezember2013.FürdieAnmeldungvon

reform hat zur finanziellen Festi-gung beigetragen. Vor Kurzem wurde derJahresabschluss2012derStiftungEnasarcogenehmigt,diefürdieAltersvorsorgeundandereSozialleistungenzugunstenderHandelsagentenund-vertreterzuständigist.DasGeschäftsjahrwurdemiteinemGe-winn von 102MillionenEuro abgeschlos-sen.DashervorragendeErgebnis,dastrotzderanhaltendenFinanzkriseerzieltwurde,kannauchaufdieReformderGeschäfts-ordnung zurückgeführtwerden, die vonderStiftungbereitsEnde2010eingeleitetwurde.DieseReformwarzurSicherungdesfinanzwirtschaftlichenGleichgewichtsundderlangfristigenNachhaltigkeitundzurUnterstützung der jungenGenerationkonzipiertworden.

Handelsagenten und -Vertreter

AnmeldungvonForderungenimKonkursverfahren

Handelsagenten und -Vertreter

StiftungEnasarcoschreibtschwarzeZahlen

Forderungenmüssenseit19.Dezember2012alleMitteilungensowiedieHinterlegungderUnterlagen über die PEC-Adresse erfolgen.AbdiesemZeitpunkt sind fürdieKommu-nikationmitdemKonkursverwalternämlichausschließlichzertifizierteE-Mails zugelas-sen.DieFolge:Rekurse,diebeiderKonkurs-kanzleidesLandesgerichtseingereichtwur-den,geltenalsnichtzugestellt.

beiträge steigen, defizit sinkt.GegenüberdemVorjahrhabendieBeitragszahlungen2012um44MillionenEurozugenommen,aber auch bei den Sozialbeiträgen wurdeeineSteigerungerzielt:ca.neunMillionenEuromehralsimVorjahr.EinPluswurdeauch bei den Rentenbeiträgen festgestellt,gleichzeitigsankdasDefizit inderAlters-vorsorgeumca.14MillionenEuro.ImJah-resabschluss wird ein positives Ergebnisvon 13MillionenEuro ausgewiesen,wäh-rend2011nocheinDefizitvon12MillionenEuro verbucht werdenmusste. ErfreulichsindauchdieZahlenfürdasNettovermö-

auf Papier eingereichte rekurse werden nicht berücksichtigt.Werrechtzeitigsei-neForderungenanmeldenundsichdemVerfahrenlautArt.93desKonkursgesetzesanschließenwill,mussseinenAnspruchdirektoderübereinenRechtsanwaltzu-sammenmitdemForderungsnachweismit-tels zertifizierterE-Mail andenKonkurs-verwaltersenden.NichtaufdiesemWegeangemeldeteForderungenwerdennichtberücksichtigt.DiesgiltauchfürdieaufPapierbeiderzuständigenGerichtskanzleioder bei der Kanzlei des Konkursverwal-terseingereichteRekurse.MitdemneuenGesetzwirddieobliga-torischeEinrichtungeinerPEC-Adressevorweggenommen.Diese Pflicht gilt füralsEinzelfirmatätigeHandelsagenten,dienochkeinezertifzierteE-Mail-Adressebe-sitzen und deren Auftraggeberfirma Kon-kursanmeldenmuss.

[email protected]

genunddasFinanzgebarensowiedieIm-mobilienverwaltung–trotzEinführungderkommunalenImmobiliensteuerIMU.DieErgebnissedesJahresabschlusses2012beweisen,dassdievondenMitgliedernge-fordertenAnstrengungen–soetwadieab2013geltendeBeitragspflichtfürImmobili-en-undFinanzagenten–dieerhofftenEr-folgegebrachthaben.EinentscheidendesErgebniszurZukunftssicherung fürdiegesamteBerufsgruppe.

[email protected]

www.hds-bz.it/handelsagenten

Pec

PEC

PEC

20

Page 21: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

berufsgruppen

eVent-dienstleister

SicherheitundGewaltpräventionKonstruktiver Austausch und gemeinsame Ziele definiert

werbefacHleute

WenigerBürokratie,mehrTransparenz

Die Gewaltprävention im Alltag, aber vornehmlich derÜbergangderLizenzverantwortlichkeitvomLandandieGemein-denunddieSicherheitbeiVeranstaltungenstandenvorKurzemimMittelpunkteinesGesprächszwischendenEvent-Dienstleis-ternundderSpitzederLandesverbandesderFeuerwehren.DieneueRegelungderLizenz-unddamitKontrollverantwortlichkeitdürfeaufkeinenFallzuzusätzlichenBelastungenvonVereinenführen,sodieEvent-Dienstleister,KatrinTrafoierundMarcoBu-raschi.UndhierseienstandardisierteRichtliniengefragt,dieinallenGemeindenhomogenangewandtwerdensollen.Mehr Durchblick bei den Sicherheitsstandards, forderten derPräsidentderFeuerwehren,WolframGappundDirektorChris-tophOberhollenzer.BeratungundHilfedurchFachleutefürdieVeranstaltervorOrtsolltenzuhöhererSicherheitundauchzumgewünschtenBürokratieabbauführen.

auftakt sicherheitsgipfelBeimSicherheitsgipfelinBozen,derMitteJulistattgefundenhatund alle betroffenen Berufsgruppen und politisch Verantwort-lichenaneinenTischbrachte,konntendieEvent-Dienstleisterihre Vorstellungen dem Präsidenten des Gemeindeverbandes,ArnoKompatscher, nahebringen. „DieSicherheit beiVeranstal-tungen fängt schon bei der Vorbereitung an. Der Einsatz vongeprüftem technischem Equipment und die Planung derMen-schenströmegehörenzumSchutzderMenschendazu.UnddieseVorbereitungsphase, die auch das gesamte Versicherungswesenmiteinschließt,wirdoftunterschätzt“,soderPräsidentderEvent-Dienstleister,AlexPloner.VorallemjeneVeranstaltungenberei-tenKopfzerbrechen,wonichteinmaldieMinimalstandardsfürein sicheres und qualitativ gutes Event eingehaltenwerden. InZukunftsindhierdieBürgermeisterderGemeindenalsVerant-wortlichefürdieSicherheitgefordert.

target begrüßt digitalisierung öffentlicher aufträge.DieAngabenwerdennureinmaleingegebenundkönnenfürweitereAufträgegenutztwerden,dieSpracheunddieBeschreibungmüs-sennochverbessertwerden:SodieKernaussagendesPräsiden-tenderWerbefachleute imhds,MarioViganò,beider jüngstenInformationsveranstaltunginBozenmitVertreternderLandes-einkaufszentrale,ThomasMathàundGianlucaNettis.Gemein-samwerdennunVerbesserungsvorschlägeausgearbeitet,umdasVerständnisderAusschreibungenzuerhöhen.DieVergabevonAufträgenvonSeitenderöffentlichenVerwaltungenerfolgtaus-schließlichüberdieOnlineplattformdesLandesbzw.überdiegesamtstaatlichePlattform.

[email protected]

www.hds-bz.it/eventdienstleisterwww.hds-bz.it/werbefachleute

Angeregter Informationsaustausch: v. l. Marco Buraschi, hds-Direktor Dieter Steger, Wolfram Gapp, Christoph Oberhollenzer und Katrin Trafoier.

Die Kontaktdaten

aller Event-Dienstleister

im hds finden Sie

online.

21

Page 22: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

berufsgruppen

regiokorn-Projekt ist offen für Neu-es. DasProjektRegiokornwirdausgebaut.Der lokale Wirtschaftskreislauf soll da-durchnochmehrgefestigtwerden,abervorallemsollendieGetreide-Anbauflächenerweitertwerden.„DieVielfaltundMengeanBrotausSüdtirolerGetreideauszubau-en, das ist unser erklärtes Ziel.Und ausdiesemGrundwurde nun erstmals aucheinAnbauversuch vonWeizen inZusam-menarbeitmitdemlandwirtschaftlichenVersuchszentrum Laimburg lanciert“, soderLandesinnungsmeisterderBäcker,Ben-jaminProfanter(imBild).„SüdtirolhatimGetreideanbaueinelan-geTradition.Um1900bautenochjederBauernhof sein eigenesGetreide an, undGetreidefelderwarenmit fast30.000Hek-tar integrativer Bestandteil des SüdtirolerLandschaftsbildes“,erklärtProfanter.Das2011insLebengerufeneProjektRegio-kornverfolgtdieAbsicht,dasNetzwerkzwischenbäuerlichenBetrieben,MühlenundBäckereienaufzubauensowiedieregi-onaleWertschöpfungzusteigern.

[email protected]

Informieren, anmelden, lernen. DurcheinemarketingspezifischeAusbildungkanndieWettbewerbsfähigkeitgestärktwerden.DerLehrgang„MarketingfürdenLebens-mittelsektor“wurdespeziell fürdenLe-bensmittelbereich in Südtirol entwickeltundaufdessenBedürfnisseabgestimmt.Inhaber,GeschäftsführeroderMarketing-verantwortliche in Betrieben des Lebens-mittelsektors erhalten aktuellesWissen,daszurPreisgestaltung,Vertrieb,Produkt,KommunikationundKundenbedürfnisseeingesetztwerdenkann.DerLehrgangwirdvonOktober2013bisFebruar2014infünfModulenabgehalten.Infos und Anmeldung:EuropäischeAkade-mie inBozen (MarcoCecchellero,T0471055444,[email protected]).

steckbrief regiokorn

Heutewerdenaufcirca85HektarimRaumPustertal, Vinschgau undEisacktal gut 240TonneneinheimischesGetreide,lautRegio-korn-Vorgaben,angebaut:Davon84ProzentRoggenund16ProzentDinkel(Stand2011).67ProzentdesGetreidesstammenauskon-ventionellemund33Prozentauskontrolliertbiologischem Anbau. Das angebaute Kornwird in einer Südtiroler Mühle auf seineQualität kontrolliert und zu feinem Mehlverarbeitet.SüdtirolsBäckerverarbeitendenregionalen Rohstoff „Regiokorn“ zu typi-schenSüdtirolerBackspezialitäten.DasPro-jekt Regiokornwird unter der Leitung desTIS - InnovationPark, zusammenmitdemSüdtiroler Bauernbund und demVersuchs-zentrum Laimburg durchgeführt und vomEuropäischenSozialfondsESFgefördert.

bäcker

BaldWeizenimAngebot?

lebensmittelgewerbe

Eurac organisiert Marketinglehrgang

www.hds-bz.it/baeckerwww.hds-bz.it/lebensmittelgewerbe

Das Projekt

„Regiokorn“ wird online

vorgestellt. Antworten

rund ums Thema

unter FAQ.

22

Page 23: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

www.hds-bz.it/konditoren

berufsgruppen

südtirols konditoren begeistert von neuen möglichkei-ten im netz.MitdemZielihrePräsenzimInternetzuverstär-ken,habendieKonditorenimhdsgemeinsammitdemVerbandeinProjektlanciert.ZurZeitnehmen14Konditoreibetriebedar-anteiltundpräsentierensichaufderInternetplattformsentres.comeinembreitenOnline-Publikum.„Esistwichtig,dieneuenMe-dienzunutzen.WirversprechenunsdadurcheineerhöhteAuf-merksamkeitundWahrnehmbarkeitsowohlbeiderlokalenBe-völkerungalsauchbeidenausländischenGästen,diemiteinerdigitalenLandkarteunserLandbesuchen“,soderVizepräsidentderKonditoren,FranzObkircher.

Was ist sentres.com? EshandeltsichhierumSüdtirolsPlattformfürFreizeitgestaltung,Tourismus,RadfahrenundWandern.SiepräsentiertLandundLeuteaufattraktiveWeiseundmitbeeindruckendemBildmaterialundbietetüber5000digitaleTourenvorschlägemitGPS-DatenundKarten,über90EinstiegsseitenzuallenRegionenSüdtirols,zuOrt-schaftenundFreizeitaktivitätenundeigeneInfoseitenzuüber500Natur-undKulturdenkmälern.sentres.comzähltdurchschnittlich12.500ZugriffeproTag.Dasent-sprichtetwa88.000aufgerufenenSeitentäglich.FürdieHomepagewurdenauchApp-Adaptionenangelegt,dieesermöglichen,aufdieInformationendurchalleüblichenSmartphoneszuzugreifen.

[email protected]

gütezeichen für süßwaren aus eigener Herstellung.SeitKurzemtragenSüdtirolsKonditoreieneinQualitätssiegel,dasZeichensetzensoll.AlsWertschätzungihrerhohenhandwerklichenFertigkeitenund Fähigkeiten bei derHerstellung vonTorten,Kuchen,Pralinen,Keksenundvie-lemmehrhatderhdsdiesePlaketteausar-beitenlassen.Liebe zumDetail, Kreativität, Geduld undeinSinnfürdasSchönesinddiewichtigs-tenVoraussetzungenfürdiesenvielseitigenBeruf.DieQualitätsplakettesolldasBe-rufsbildderKonditoreninSüdtirolstärken.EswurdeinZusammenarbeitmitdemLandSüdtirolerstelltundauchderLVHwirktamProjektmit.

konditoren

sentres.comentdeckenundstaunen

konditoren

GarantierteQualität

Die hds-Aktion wurde auf einer Pressekonferenz vorgestellt: v. l. Alexa Giovanelli Dürfeld, sentres Kundenbetreuung, die Konditoren Stefan Brunner, Heinrich Unterhofer, Georg Stofner und Franz Obkircher. Im Hintergrund Hannes Riegler, sentres.

Die O-Töne

zur Aktion unter

www.hds-bz.it/

audio.

23

Page 24: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

berufsgruppen www.hds-bz.it/baustoffhaendler

www.hds-bz.it/frauen

Neue regelung seit 1. Juli in Kraft. AufdemEU-Binnenmarktdürfen nurmehrBauproduktemit CE-Markierung in Verkehr ge-bracht werden. An die neue EU-VerordnungNr. 305/2011müssensichseitdem1.Juli2013alleHersteller,ImporteureundHändlervonBauproduktenhalten.Als„Bauprodukt“giltjedesProduktoderjederBausatz,derhergestelltundinVerkehrgebrachtwird,umdauerhaftinBauwerkeoderTeiledavoneingebautzuwerden.AllebetroffenenProduktgruppen sind auf www.handelskammer.bz.it unter demPunkt„Marktregelung“aufgelistet.DerhdsunterstütztSiegernebeiderUmsetzungderneuenCE-Mar-kierungvonBauprodukten.WendenSie sichandiehds-Fachgrup-penleiterinChristineWalzl:T0471310514,[email protected].

Meeting in Bozen mit Kammerabgeordneter Luisa Gnecchi. DieaktuellewirtschaftlicheLage,Rentenreform,BürokratieabbauundJugendarbeitslosigkeitwarenzentraleThemeneinesTreffenAnfangJunimitderKammerabgeordnetenLuisaGnecchi.DieanwesendenUnternehmerinnen konnten die Möglichkeit eines Gedankenaus-tauschsmitderVertreterinausRomausgiebignutzen.2012wurdeninderProvinzBozen115Altersrentenzu687,14EuroanUnternehmerinnen aus demHandelssektor ausbezahlt. „DabeihandeltessichumniedrigeBeträge,diedasRisikoderAltersarmuterhöhen,“soGnecchi.Diehds-UnternehmerinnenhabenGnecchige-beten,ÄnderungsvorschlägezurPensionsreforminRomvorzubrin-gen,dadieFrauendurchdiejetzigeSituationbenachteiligtwerden.AuchdieJugendarbeitslosigkeitwurdeausgiebigbesprochen.„OhneArbeitschancen fürdie Jugendlichen,die auchunsereKinder sind,gibt eskeineZukunft,“ sagteGnecchi. „Die JugendbrauchtunsereUnterstützung,denndadurchgebenwirdergesamtenGesellschaftneuePerspektiven.EsistunsereVerantwortungdieWeichenfürdienächsteGenerationzustellen.“

baustoffHändler

DieBauprodukte-Verordnung

frauen werkstätte hds

NeuePerspektivenschaffen

brancHensPezifiscHe weiterbildung

InZusammenarbeitmitderLandesberufs-schuleSchlanderswerden2014zweiFach-ausbildungskurseorganisiert.DieEigen-schaftenundAnwendungsbereichederverschiedenenBaustoffe,BauphysikundBautechnik,Verkaufstraining,Kundenum-gang,PreismanagementundMarketingsinddieKursinhalte.Eingegangenwirdaber auch auf die neue EU-Verordnung305/2011,dieseitdem1.Juli2013inKraftistunddiedieCE-MarkierungvonBaupro-duktenfestlegt.

Die EU-Verordnung

Nr. 305/2011

online unter Normen

und Gesetze.

24

Page 25: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

www.hds-bz.it/wanderhaendlerwww.hds-bz.it/50plus

2 Ganz Kollmann feiert den rosari-Markt. MehrereGemeindeninSüdtirolfeiernimOktoberdenRosari-Markt.Deroriginells-teistwohlohneZweifeljenervonKollmannimunterenEisacktal.BereitsimMittelalter,begünstigtdurchdiegeografischeLage,wur-deninKollmannvierJahrmärkte,hauptsäch-lichViehmärkteabgehalten.

krämer- und ViehmarktFrüherwurdedasViehbeiverschiedenenBauernvorOrteingestellt,umesamda-rauffolgendenTagaufdenMarktzutrei-ben.Inden60er-JahrenwurdendieMärk-tenachundnachaufgelassen.2008istderRosari-Markt wieder eingeführt wordenunderfreutsichJahrfürJahrwachsenderBeliebtheit.DieOrganisatoren legeninKollmannbesonderenWertaufeinregio-nalesAngebot.DenVorzugerhaltensomitMarktbetreiber, die traditionelle Südti-rolerWarenfeilbieten.GebotenwerdenzudemallerleiKöstlichkeiten undKasta-nienbratereisowiemusikalischeUnter-haltung.FesterAustragungstermindesMarktesistderersteSamstagimOktober,

1 250 Jahre Glasmanufaktur riedel. GibteseinGlasfürallemeineWeine,dierich-tigePflegederGläser,warumsollteicheineDekantier-Flaschebenützen?AlldiesenFra-gengingimHochsommereineGruppeinter-essierter50+imhdsinÖsterreichinderGlas-manufaktorRiedelnach.Frühgingesbereitslos,mitAbfahrtum06:30UhrinSchlandersundAnkunftum11:00UhrinKufstein.DiegeführteBesichtigungbeiRiedelinformierteüber250JahreGeschichtehoherGlasproduk-tion.UndgareinigeTeilnehmer traten ihreHeimfahrt,nacheinemschmackhaftenMit-tagessen undderBesichtigung derAltstadt,mitexklusivenRiedel-GläsernimGepäckan.Tolle Aufnahmen des Ausflugs nach Öster-reich finden Sie online.

Bozen und sein „Traditionsmarkt“. DerObstmarktvonBozenwurdevorKurzemperGesetz als „Traditionsmarkt“ definiert. FürdenwohlbekanntestenMarktimHerzenderLandeshauptstadtgiltesnun,klareRegelnzuerlassen.„DieBasisistgelegt,umwiederaufheimischeProdukteundeineinheitlichesAuftreten der Verkaufsstände zu setzen“,zeigtsichhds-DirektorDieterStegererfreut.NunliegtesanderGemeindeverwaltungdieMarktregelungzuerlassen.Derhdswirdanden allgemeinenKriterien derMarktständewieBeleuchtung,WarenangebotundÖff-nungszeitenmitwirken.DasneueReglementsollbereitsimHerbststehen.

Historischer Auszug

beim rosari-markt in kollmann,derMon-tag,7.Oktoberstattfand(Anm.derRedak-tion: derMarkt fand in früheren ZeitenamMontag, nach demRosenkranzfeststatt),warenaufgetrieben450StückGroß-vieh, 60 Pferde, 60 Schweine und 200Schafe. Ziegen waren nur ganz wenige.Der diesmalige Rosari-Markt, der sonstzudenbesserenKollmannerMärktenge-hört,war,wasdenHandelangeht,direktschlecht.DasVieherzieltedurchwegsnur bescheidene Preise. Der Krämer-marktwarauchnichtbesonders;manche„Marktfieranten“zahlten(nachihrerAus-sagewenigstens)überhauptdrauf.Brixener Chronik (10. Oktober 1912)

wanderHändler

BuntesMarkttreibenimOktober

50+ im hds

Exklusiv, edel, wertvoll

wanderHändler

Neuer Glanz für historischen Obstmarkt

dasRosenkranzfestundderKollman-ner Kirchtag finden am darauffolgendenSonntagstatt.

[email protected]

12

Weitere Märkte in

Südtirol unter

www.hds-bz.it/

marktkalender.

25

Page 26: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

bildung

Die neuehds-Kursbroschüreist da! NEu:

Geld für beruflicheWeiterbildung!

EbK-Dienstleistung für Mitgliedsfir-men. Für denBesuch eines hds-KursesvergütetdieEbKseinenMitgliedsfirmen100ProzentdesStundentarifsihrerAnge-stellten.DieberuflicheWeiterbildungmusswährenddernormalenArbeitszeiterfolgen,ausgeschlossen von der EbK-Dienstleistungsind alle hds-Kooperationsveranstaltungen(Kodex„KOOP...“).DasAngebotgiltfürma-ximal32KursstundenproAngestellten,fürmaximal 10Angestellte pro Firma im Jahr.Das Ansuchen kann innerhalb 6MonatenachKursendeeingereichtwerden.UmvonallenDienstleistungenderBilate-ralenKörperschaftSüdtirolsEbKGebrauchmachenzukönnen,istdieordnungsgemäßeEinzahlungdesMitgliedsbeitragesandieEbKsowieAscom/Covelcoseit6MonatenVoraussetzung.DieEbkwirdparitätischvomhdsunddenGewerkschaftendesHan-dels- und Dienstleistungssektors verwaltet.Die Dokumentenliste für Ihr Ansuchen so-wie das gesamte EbK-Serviceangebot unter www.ebk.bz.it.

Als Druckversion erhältlich in allen hds-Büros, Onlineversion frei verfügbar. Arbeitssicherheit–auchimHerbst/WinterimFo-kusderWeiterbildungstätigkeit.VieleFälligkeiten,erneuteÄn-derungenundNeuerungenerwartenuns.FürunsereMitgliederwerdendiePflichtschulungen„ArbeitssicherheitfürArbeitneh-mer“wiederzuVorteilspreisenangeboten–erstmalsauchalsAbendveranstaltungen. Heuer ganz neu, die EbK übernimmtnichtnureinengroßenTeilderKurskosten,sondernauchdiePersonalkostenbeiKursbesuchen.NutzenSiealsEbK-MitglieddieseinteressanteDienstleistung(sieheBox).

das reportoireDas hds-Weiterbildungsangebot ist sehr breit gefächert, neben In-fotagungen,Verkaufsworkshops,unseremWEB-Paket,VisualMer-chandisingerstmalsauchunsereKooperationmitMarthaErlacherimBereichPersönlichkeitsbildungundFarb-undStilberatung.Ne-benzahlreichenWIFI-VeranstaltungenkonntenwirdasWIFImit10ProzentRabattalsEDV-PartnerfürunsereMitgliedergewinnen.LassenSie sichunserumfangreichesWeiterbildungsangebotnichtentgehen!BesuchenSieuns imNetz,gernekönnenSie sichauchonlinezuunserenVeranstaltungenanmelden.

WirfreuenunsaufSie!

Ihrhds-WeiterbildungsteaminBozen:MargitMock,PatriziaAn-hofundVerenaKasal(T0741310323/324,[email protected]).

www.hds-bz.it/kursbroschuerewww.hds-bz.it/kurse

www.hds-bz.it/bilaterale-körperschaft

NUOVO

Manifestazioni informative:

contratto internazionale

di distribuzione,

cooperazione corsi EDP,

WEB ...

NEU

Infoveranstaltungen:

Internationaler Vertriebs-

vertrag, Kooperation EDV-

Schulungen, Farb- und

Stilberatung ...

HERBST-WINTER 13/14

HERAUSGEBER: HANDELS- UND DIENSTLEISTUNGSVERBAND SÜDTIROL GENOSSENSCHAFT

IN ZUSAMMENARBEIT MIT: BILATERALE KÖRPERSCHAFT FÜR DEN TERTIÄRSEKTOR (EbK)

hdsweiterbildung

AUTUNNO-INVERNO 13/14

EDITORE: UNIONE COMMERCIO TURISMO SERVIZI ALTO ADIGE COOPERATIVA

IN COLLABORAZIONE CON: ENTE BILATERALE DEL TERZIARIO (EbK)

unioneformazione

hdsw

eite

rbild

ung

- H

ERBS

T-W

INTE

R 13

/14

/ un

ione

form

azio

ne -

AU

TUN

NO

-IN

VER

NO

13/1

4

26

Page 27: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"
Page 28: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

ITAS fördertnachhaltige Ideen

Freudeschenken

betriebe informieren

hdsmagazin #9/13

innovationspreis für südtiroler betriebe.ImRahmendesInnovationFestivalinBozen,vom26.bis28.September,werdenderITAS-InnovationspreissowiedieITAS-SonderpreisefürInno-vationanJungunternehmerundanweiblichesUnternehmertumvergeben.ProjektevonSüdtirolerBetriebenallerBranchen,diewirtschaftlich erfolgreich und zugleich ökologisch nachhaltigsind,werdenmiteinerVersicherungsleistungvon5000bzw.2500Euro jenachKategorieprämiert. InfosundTeilnahmebedingun-genunterwww.itasinnovation.it.

kerzen, duftstäbchen, besondere geschenkideen für je-den anlass.MeransInnenstadtistumeinweiteresGeschäftreicher.Gerda Schönthaler hat sich neben ihremSchokoladengeschäft amTheaterplatzaufderPasserpromenade50einzweitesStandbeinge-schaffen.Aufrund35QuadratmeternwerdeneinigehundertDekora-tionsartikelangeboten,vonderschönenWanduhrbiszurduftendenKerze. „Ichhabemich inMeranumgeschautund festgestellt,dassdieseArtikel gänzlich fehlen. Ich bin überzeugt, dass sowohl Ein-heimischealsauchGästemeinvielfältigesAngebotanpreiswertenunddekorativenGegenständengerneannehmenwerden“,gibtsichSchönthaler zuversichtlich. Der hdswünscht alles Gute und über-reichtzurfeierlichenGeschäftseröffnungdiehds-Wanduhr:imBildOrtsobmannGundolfWegleitermitderGeschäftsfrau.

SELTRADE gewährt für die Energielieferung einen nach Jahresverbrauch gestaffelten Abschlag auf den von der AEEG für den „geschützten Markt“ definierten Energiepreis PE.

Das bedeutet, das Angebot ist transparent; die Preise sind auf der Homepage der AEEG jederzeit nachvollziehbar.

Wir übernehmen für Sie die gesamte bürokratische Abwicklung und gestalten den Wechsel so kundenfreundlich wie möglich.

GRÜNE ENERGIE FÜR KAUFLEUTE UND DIENSTLEISTER ZU VORTEILHAFTEM PREIS!

Der Abschlag auf den Energiepreis PE beträgt:

Bei einem Jahresverbrauch bis 100.000 kWh

8,00%

Bei einem Jahresverbrauch bis 250.000 kWh

8,50%

Bei einem Jahresverbrauch bis 1.000.000 kWh

9,00%

Südtirol • Alto Adige

RAIMUND FREI

Kontaktieren Sie einfach direkt Ihren SEL-Ansprechpartner und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot unterbreiten:

SELTRADE AG | I-39100 Bozen | Kanonikus-Michael-Gamper-Straße 9T +39 0471 060 728 | F +39 0471 060 [email protected] | www.sel.bz.it

HDS.indd 1 12/03/2013 12:14:59

28

Page 29: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

betriebe informieren

MiteinemkleinenLesegerät,dasandasSmartphoneunddenTabletangeschlos-senwird,kannjedermithilfeeinergratisdownloadbarenApp,mit einerDebit- odereinerKreditkarte getätigte Zahlungen emp-fangen.„MoveandPayBusiness“heißtdiese

Pr – die bank für trient und bozen informiert

EinneuesSETEFI-GerätverwandeltIhrSmartphoneundIhrenTabletineinmobilesPOS-Terminal

Große Ehre für Druckerei A. Weger in Brixen

Gold für Bar Mario

Lösung,diesichbesondersfürGeschäfteimFreieneignet,wieetwaMessen,Märkte,Ver-anstaltungen.AbEndeSeptemberbietetdieBank für Trient und Bozen den Geschäfts-treibenden diesen Dienst über SETEFI an,derGesellschaftderUnternehmensgruppeIntesaSanpaolo,dieaufZahlungssystemespezialisiertist.

DerneueServiceverwandeltdasPOS-Termi-nalineinmobilesGerät,dasseineAufgabenauch außerhalb der Verkaufsstelle erfüllenkann,unddasmitdemgleichenSicherheits-standardundneuenFunktionen.EinfachinderAnwendung,einegeringemonatlicheGebührundkeineAnfangskosten–alldasmacht diesen Dienst zu einer innovativenLösung,dieallenützenkönnen,undistaucheineAntwortaufdieErfordernisse,diesichausdenneuestenRegeln imZahlungsver-kehrergebenkönnen.DasKartenlesegerät verbindet sichüber„Bluetooth“ einfach und raschmit demSmartphoneunddemTablet.Dieentspre-chendeApplässtsichinnerhalbwenigerSekundeninstallieren,verfügtübereineintuitiveSchnittstelleundermöglichtdieAbwicklung von Transaktionen inwenigenSchritten.DieDetailsderTransaktionenlas-sensichonlineverfolgen.DieBeraterderSüdtirolerFilialenderBankfürTrientundBozenstehendenhds-Mit-gliedernabEndeSeptemberfüralleFragenbezüglichderNeuerungenderDienstleis-tungengernezurVerfügung.

hdsmagazin #9/13

Seit 67 Jahren beliebter Treffpunkt in Bozen. Die Bar Mario in der Brennerstraße 22 gehört zweifelsohne zu den historischen Betrieben in der Landeshauptstadt. Sie wurde 1945 unter dem Namen Bar Maria eröffnet, benannt nach der Großmutter der Inhaberin Marina Fronza. Mit den Jahren wurde daraus Bar Mario. Der Betrieb hat das Wachstum der Wirtschaft, die Verände-rungen des sozialen Lebens und der Kultur für mehr als vier Generationen begleitet, und war stets Treffpunkt des Stadtviertels Zentrum – Bozner Boden – Rentsch und darüber hinaus. Als Anerkennung wurde kürzlich Marina Fronza mit der Goldmedaille der Handelskam-mer Bozen ausgezeichnet: hier im Bild mit Präsident Michl Ebner (l.) und Landeshauptmann Luis Durnwalder. Der hds gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Traditionsunternehmen mit Österreichischem umweltzeichen aus-gezeichnet. AnfangJuliwurdeinWienderDruckereiA.WegerausBrixen das Österreichische Umweltzeichen für Druckerzeugnisseverliehen.DieDruckereiwurde1550gegründetundwirdheutevonFirmeninhaberAndreasvonMörlgeführt.DerBetriebsetztsichak-tivfürdenUmweltschutzeinundsetztaufnachhaltigeundressour-censchonendeProduktion.NachdenbeidenZertifikaten fürnach-haltigeHolz-undPapierwirtschaftFSCundPEFCundklimaneutraleProduktion(CO2-neutral)istdiesdiewichtigsteundgrößteAuszeich-nungfürdieDruckereiA.Weger.DieVerleihungerfolgtedurchdenÖsterreichischen Umweltminister Nikolaus Berlakovich, hier imBildmitAndreasMörlundseinenSöhnen.

29

Page 30: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

rechtsberatung

Fragenzu Gesetzen?SetzenSieaufdenRundum-ServicevonhdsUmfassende Betreuung und Beratung in allen Belangen

1. Internationalisierung •InformationenundBeratung fürAuslandsgeschäfte (Zoll,Verträge,Transport,Finanzierungen,ExportinformationenzudeneinzelnenLändern,nützlicheAdressen,Linksusw.).

•WeiterbildungundSeminare.

2. Agenturverträge – Beratung für Auftraggeberfirmen •AusarbeitungvonAgenturverträgen.•AußergerichtlicheRechtshilfe.•VertragsrechtlicheBeratung,InformationenzurAlters-vorsorge(Enasarco).

•BerechnungderEntschädigungbeiVertragsbeendigung.

3. E-commerce •AusarbeitungderallgemeinenGeschäftsbedingungen.

ra chiara Pezzi,BereichsleiterinRechtsberatung,T0471310558,[email protected]

auftraggeberfirmen müssen ihre agenten über die im betrieb bestehenden gefahren unterrichten

Auftraggeberunternehmen,die in ihrenBe-triebsräumendieLeistungenvonSelbststän-digen in Anspruch nehmen, müssen diesedetailliertüberdieimbetrieblichenArbeits-umfeld bestehenden Sicherheitsrisiken undüberdieUnfallverhütungs-undNotfallmaß-nahmenunterrichten,dieimRahmenderbe-trieblichenTätigkeitvorgesehenwerden.

[email protected]

4. Öffentliche Aufträge und Ausschreibungen •ProjektCONSIP-„Sportelliinrete“:UnterstützungderUnternehmenimUmgangmitderneuenelektronischenVergabeplattformMEPA.

•UnterstützungbeiderNutzungderlokalenelektronischenPlattformdesAOV.

•RechtshilfebeiöffentlichenAusschreibungen.•WeiterbildungskurseundSeminarezumThemainBozenundindenhds-Bezirksbüros.

ra sabine mayr,T0471310559,[email protected]

5. Arbeitssicherheit •IndividuelleBeratungrundumdasThemaArbeitssicherheit.•HilfestellungbeiderAusarbeitungderRisikobewertungfürdenBetrieb.

•BetriebscheckvorOrtfürBetriebemitmittleremoderhohemRisiko.

-•InformationenzudenPflichtschulungenundAuffri-schungskursen.

•HandbuchfürdieArbeitssicherheitimBetrieb.•LaufendInformationenzuGesetzesänderungenimBe-reichArbeitssicherheit.

renate ennemoser,T0471310422,[email protected]

30

Page 31: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hds unterstützt Mitglieder. MitdemHaushaltsrahmengesetz 2000 hat dasWirt-schafts-undFinanzministeriumimRah-mendesProgrammszurRationalisierungdesöffentlichenBeschaffungswesensdieGesellschaft Consip Ag beauftragt, dietechnologischenVoraussetzungenfüreinelektronischesBeschaffungssystem(E-Pro-curement)zuschaffen,umdieVergabevonöffentlichenAufträgeneffizienterundtrans-parenterzugestalten.DieelektronischeVer-gabeplattform MEPA (Mercato ElettronicodellaPubblicaAmministrazione)isteinesder Instrumente, deren Einsatz bei Aus-schreibungenderöffentlichenVerwaltung

SowohlderAuftragnehmerbetriebalsauchderSubunternehmermüsseneineneigenen Einsatzsicherheitsplan (ESP) erstel-len:DieshatdasKassationsgerichtimUrteilNr.31304vom22.Juli2013festgelegt.

der fallVorderAusführung vonArbeiten an einerImmobiliehatteeinBetrieb,dermitderEnt-sorgung von Eternitplatten und dem Verle-genneuerAluminiumplattenbeauftragtwar,es versäumt, die nötigen Vorkehrungen zutreffen,umdieSicherheitderBeschäftigtenzugewährleisten. InfolgedieserUnterlas-sungkameszueinemSturzmitTodesfolge;

MEPA Transparenz und Effizienz in der öffentlichen Verwaltung

ESP,Pflicht für Auftragnehmerbetriebe und Subunternehmen

rechtsberatung

hdsmagazin #9/13

www.hds-bz.it/rechtwww.hds-bz.it/arbeitssicherheit

verpflichtendvorgeschriebenist.AufdiesemvirtuellenMarktkönnendieregistriertenVerwaltungenunddieermächtigtenUnter-nehmenzusammenkommen,umbiszumEU-SchwellenwertraschundtransparentdieBeschaffungbzw.LieferungvonGüternundDienstleistungenzuvereinbaren.

der hds und das Projekt „sportelli in rete“Umauchdeneinheimischenkleinenundmittleren Unternehmen (KMU) die Teil-nahme an diesen Ausschreibungen zu er-möglichen,hatdieGesellschaftConsipdasProjekt „Sportelli in rete“ gestartet, andemsichauchderhdsbeteiligt.Sowurden

einBeschäftigterdesSubunternehmens,dasvomAuftragnehmerunternehmenmitderAusführung von Arbeiten beauftragt war,verlor bei derErfüllung seiner beruflichenAufgabenseinLeben.

das urteilDasAuftragnehmerunternehmenwurdeinersterundzweiterInstanzverurteilt.DasKassationsgerichtstelltehingegenfest,dassüberdenUnternehmer-Werkvertrag „die ge-setzlichenPflichteninZusammenhangmitderArbeitssicherheit sowohlvomAuftrag-nehmerbetriebalsauchvomArbeitgeberdesausführendenUnternehmenserfülltwerden

KOSTENLOS

MEPA-Seminar am

18. September in Bozen.

Infos und Anmeldung:

www.hds-bz.it/

kurse.

müssen.DieVerstößeeinesBetriebshabennichteineBefreiungdesAnderenzurFolge...“.DasKassationsgerichthebtdesWeiterenher-vor:„…dassdieZusammenarbeitmehrererausführenderUnternehmen nicht bedeutet,dassdiegenanntenPflichtennureinemdie-serUnternehmen übertragen und zugewie-senwerden.AllebeteiligtenBetriebesindverpflichtet, ihren eigenen Einsatzsicher-heitsplan(ESP)auszuarbeiten.DaherdarfderArbeitgeber desSubunternehmensaufkeinenFalldavonausgehen,dasservonderPflichtzurAusarbeitungdesEinsatzsicher-heitsplans (ESP)befreit ist, indessenRah-menMaßnahmengegenStürzeausgroßerHöhegetroffenhättenwerdenmüssen.“DieHaftungdesAuftragnehmerbetriebsbleibt auf jeden Fall aufrecht, denn er hatgegendasGesetz verstoßen,dasdieAusar-beitungeinesEinsatzsicherheitsplans(ESP)vorschreibt.

Für weitere Informationen:RenateEnnemoser,T0471310422,[email protected]

beidenUnternehmerverbändenInformati-onsstelleneingerichtet,dieüberdieseRati-onalisierungsprogrammeinformierenunddieUnternehmenimUmgangmitdenInst-rumentendesE-Procurementunterstützen.

Für weitere Informationen:AlessandraMezzanato (T 0471 310 408,[email protected])undSabineMayr(T0471310559,[email protected])

31

Page 32: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

betriebsberatung

MitLebensmittelnhandelnWelche sind die beruflichen, welche die moralischen Voraussetzungen?

LebensmittelwerdensowohlimGroß-alsauchimEin-zelhandelvertrieben.Großhandelbetreibtderjenige,derGüterin seinemNamen einkauft und an andereGroß- oder Einzel-händler weiterverkauft. Um die Tätigkeit ausüben zu dürfen,muss die zertifizierte Meldung des Tätigkeitsbeginns an dasHandelsregister derHandelskammer gemachtwerden. In die-serMeldungwirdu.a.erklärt,dassdiemoralischenVorausset-zungen gegeben sind. Berufliche Voraussetzungen sind keinenotwendig.AuchbedarfeskeinerMeldungandieGemeinde,dadieKompetenzbeiderHandelskammerliegt.Einzelhandelbetreibthingegenderjenige,derberufsmäßig inseinemNamen und auf eigeneRechnungGüter einkauft unddiese an einem festen Standort oder auf irgendeiner WeisedemEndverbraucherweiterverkauft.DieKompetenzen liegenindiesemFallbeider jeweiligenGemeinde.BeiderMeldungandieGemeindemüssensowohldieDatendesVerkaufslokalsangeführt,alsaucheinLageplanderRäumlichkeitenbeigelegtwerden.DieGemeindeüberprüftdann,obdieVoraussetzungenfürdieAusübungderEinzelhandelstätigkeitgegebensind.Ne-bendenmoralischenVoraussetzungenmüssenauchberuflicheerfülltwerden.FürmindestenseinedieserberuflichenVoraus-setzungenmusseinNachweiserbrachtwerden.Mehr Informationen zum Thema: LianeCittadini, T 0471 310561,[email protected].

einzelhändler:berufliche Voraussetzungen

•ErfolgreichabgeschlossenerBesucheinesvonderLandesregierungBozen-SüdtirolodervonanderenRegionensowieeinesvon der Autonomen Provinz Trient ein-gerichtetenoderanerkanntenBerufslehr-gangs fürHandel, Zubereitung oderVer-abreichungvonLebensmitteln.

•MindestenszweiJahrelangindenletztenfünfJahren(auchnichtdurchgehend)beiUnternehmengearbeitet zuhaben, dieim Lebensmittelbereich oder im Sektorder Verabreichung von Speisen undGe-tränkentätigsind-alsqualifizierterAnge-stellter,zuständigfürdenVerkaufoderdieVerwaltungbzw.dieZubereitungderLe-bensmittel,oderalsmitarbeitender/sGesellschafter/Familienmitglied,wennes sich um Ehepartner, Verwandte oderVerschwägertedesUnternehmersbiszumdrittenGradhandelt,nachgewiesendurchdieEintragungbeimNationalen InstitutfürdieSozialvorsorge(Nisf/Inps).

•BesitzeinesDiplomseinerOberschulezweitenGradesodereinesLaureatsdip-loms (auchdreijährig) oder einer ande-renmindestensdreijährigenSchulemitberufsbildenderAusrichtung,sofernderjeweiligeBildungswegAusbildungsfächerwie Handel, Zubereitung oder Verabrei-chungvonLebensmittelnenthält.

www.hds-bz.it/beratung

Pec-adressen online abrufbar

www.inipec.gov.it,dasnationaleRegisterfürzertifizierteE-Mail-AdressenvonUnter-nehmenundFreiberuflern(INI-PEC)istseitKurzemonline.ImPortalsindalleregistrier-tenPEC-AdressenItaliensaufgelistet.Mehr zum Thema PEC unter www.hds-bz.it/ beratung.

32

Page 33: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

Einrichtungsgegenständen undMöbelnvorgesehen.UmdenSteuerbonus inAn-spruchnehmenzukönnen,müssendieseimZugevonUmbauarbeitenangeschafftwerden.ImZugederUmwandlungwurdedergenannteSteuerabsetzbetragauchaufgroße Elektrohaushaltsgeräte der Energie-klasseA+undhöherausgedehnt, fürBack-öfenistdieEnergieklasseAausreichend.DieHöchstgrenzederzulässigenAusgabenbeträgt10.000EuroundwirdzurfürUm-bauarbeitenvorgesehenenHöchstsummevon96.000Eurohinzugerechnet.BeimBe-zahlenderRechnungensinddiebekanntenFormalitäteneinzuhalten.

Veräußerung von Immobilien, der Besteuerungszeitpunkt von Mehrerlösen DasKassationsgericht hat kürzlichdenBesteuerungszeitpunktvonMehrerlösenausdemVerkauf von ImmobiliendurchPrivatpersonenbehandelt.Dessenkor-rekteBestimmungbetrifftalleArtenvonMehrerlösen,diesonstigeEinkünftezurFolge haben. Diese können sich sowohldurch den Verkauf von Immobilien alsauchFinanzvermögenergeben.GrundsätzlichwerdendieseEinkünfteimSteuerjahr ihresZuflussesbesteuert.Die Artikel 67 und 68 des EinheitstextsTUIR regeln den Fall von Teil- oderRa-tenzahlung nach demÜbertragungszeit-punkt.DieanteiligenMehrerlöse, alsUnterschiedsbetragausZahlungundan-

die neuerungen nach der gesetzes-umwandlung. Die wichtigsten im „Ener-giedekret“ (GDNr. 63/2013) enthaltenenNeuerungen, das vor Kurzem in Gesetzumgewandeltwurde,wurdenbereits imhdsmagazin7-8/13dargelegt.Nachfolgenddie imZugederUmwandlungeingefüg-tenÄnderungen:

Steuerbonus auf energetische Sanierungen DerSteuerabsetzbetragfürdieEinkom-mensteuer Irpef/Ires auf energetischeSanierungsarbeitenwurdeauf65Prozenterhöhtundnunauchauf folgendebauli-cheMaßnahmenausgedehnt:-AustauschderHeizanlagedurchWärme-pumpenundgeothermischeAnlagenmithohemWirkungsgrad,-AustauschvontraditionellenWarmwas-serboilern durchModelle, diemitWär-mepumpenfunktionieren.DieSteuervergünstigungistaufdievom6. Junibis 31.Dezember2013getätigtenAusgaben anwendbar und auf zehn Jah-resratenaufzuteilen.BeimBezahlenderRechnungensinddiebekanntenFormali-täteneinzuhalten.

Steuerbonus auf den Ankauf von Möbeln, Einrichtungsgegenständen und elektrischen Haushaltsgeräten InderursprünglichenFassungdesDe-kretswurde auch ein Absetzbetrag inHöhevon50ProzentaufdenAnkaufvon

Schlagwort Energiedekret

www.hds-bz.it/steuern

steuerberatung

teiligenKosten,sindimjeweiligenSteuer-jahrihrerErzielungzuversteuern.ImvorliegendenStreitfallgaltes jedochdie Frage zu klären, wie Teilzahlungen,welcheinSteuerjahrenvordemÜbertra-gungszeitpunkterfolgen,steuerlichzubehandeln sind; es handelte sich somitumdenumgekehrtenFallwie jener,derimEinheitstextgeregeltwird.ImUrteil17960vom24.Juli2013stelltdasKassationsgericht fest, dass derMehrer-löserstdannderEinkommensteuerIrpefunterworfen werden kann, wenn dieEigentumsübertragung erfolgt ist. Erstdanngreift das imEinheitstext vorgese-heneKassa-bzw.Zufluss-Prinzip.DasvorliegendeUrteilerforderteineauf-merksameÜberprüfung,wiediegenann-tenEinkünfteindenvergangenenJahrenerklärtwurden.

Moritz Schorn,Steuer- und Betriebsberatung, T 0471 310 407, [email protected]

hdsmagazin #9/13

33

Page 34: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

hdsmagazin #9/13

info arbeit

nisf/inps klärt über anwendungskriterien auf. DasNisf/InpshatEndeJunineueErklärungenzudenZusatzzahlungenandas Fürsorgeinstitut bei Entlassungen veröffentlicht (Gesetz Nr.92/2012).DieseZusatzzahlungenmüssenfürdienachdem1.Jän-ner2013erfolgteBeendigungvonunbefristetenArbeitsverhältnis-sengeleistetwerden.

Gegenstand der Zusatzzahlung und Betriebszugehörigkeitszeiten DieseZahlungspflichtgiltfürArbeitgeberinalldenFällen,inde-nenderArbeitnehmernachderBeendigungdesArbeitsverhältnis-sestheoretischAnspruchaufdasneueArbeitslosengeld(Assicura-zionesocialeperl’impiego–AspI)hat,unabhängigdavon,oberestatsächlichbezieht.InderBerechnungderBetriebszugehörigkeitszeitenwirddieLauf-zeitdesunbefristetenArbeitsverhältnissesbiszurEntlassungbe-rücksichtigt.

Probezeit Die genannte Zusatzzahlung muss auch dann geleistet werden,wennderArbeitgebervomArbeitsverhältniszurücktrittundwennderArbeitnehmeraufgrundderBeendigungdesArbeitsverhältnis-sestheoretischAnspruchaufdasArbeitslosengeld(ASpI)hat.

Betriebszugehörigkeitszeiten, Berechnungskriterien bei Zeitarbeit DasGesetzgiltfüralleFormenvonunselbstständigerBeschäfti-gungmit unbefristetemArbeitsvertrag, auch für TeilzeitverträgeundZeitarbeit.BeiZeitarbeitnehmernmitoderohneBereitschaftwerden die Zeiträume, in denen keine Arbeitsleistung erbrachtwurde,nichtdenBetriebszugehörigkeitszeitenangerechnet.

Betriebszugehörigkeitszeiten und Arbeitsverhältnis FürdieBerechnungderBetriebszugehörigkeitszeitenwerdendieZeitenvonunbezahltenWarteständenundaußerordentlichenUr-lauben(Art.42,Abs.5desGvDNr.151/2001)nichtangerechnet.BeiAbtretungdesBetriebesmussdieGesamtzeitdesArbeitsver-hältnisseseinschließlichderbeimübertragendenBetriebgeleiste-tenArbeitszeitenberücksichtigtwerden.

Zusatzzahlungenbei Entlassungen

www.hds-bz.it/arbeit

B istatwert betreffend die Konsum-preise für die Angleichung der Mieten (Gesetz 392/78). - Nationale Veränderung Juni und Juli 2012 – 2013 ist gleich1,2 % (75 % = 0,9). - Veränderung in Bozen Juni und Juli 2012 – 2013 ist gleich1,7 % (75 % = 1,275).

B Die indexzahl für die abfindungen beträgt im Juni 1,172535 und im Juli 1,367958.

INFO

Alberto Petrera, BereichsleiterArbeits- und Gewerkschaftsangelegenheiten, T 0471 310 501, [email protected]

Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Konkursverfahren KeineZahlungspflicht besteht fürBetriebe, die zur ZahlungdesinArt.5,Abs.4desGesetzesNr.223/1991vorgesehenenBeitragsverpflichtet sind. Ab 1. Jänner 2016muss die Zusatzzahlung beiEntlassung auch vondenOrganen vonKonkursverfahren gegenUnternehmengeleistetwerden,fürdiedasGesetzNr.223/1991gilt.Beinachdem1. Jänner 2013beendetenArbeitsverhältnissenbe-steht diese Zahlungspflicht auch für die Organe von Konkurs-verfahren gegenUnternehmen, für die das genannteGesetzNr.223/1991nichtgilt.

Praktische Modalitäten DieZusatzzahlungmussinnerhalbdeszweitenMonatsnachderAuflösungdesArbeitsverhältnisseserfolgen.WenndieZusatzzahlungimFolgemonatnachBeendigungdesAr-beitsverhältnisseserfolgt,müssendieArbeitgebereineindividuelleMeldung fürdenentlassenenArbeitnehmerübermitteln,wie sieauchfürdieverspäteteNachzahlungvonBeträgenvorgesehenist.

Schließung von unternehmen FürdieEinzahlungderZusatzzahlungvongeschlossenenUnter-nehmenmüssendieArbeitgeberfürjedenbetroffenenArbeitneh-mereineAufstellung fürden letztenMonatübermitteln, indemderBetriebseineTätigkeitausgeübthat.

34

Page 35: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

rubrik in zusammenarbeit mit PensPlan

Bieten Sie Ihren Kindern eine sichere Zukunft

Pflichtmediation wiedereingeführt

www.hds-bz.it/recht

hdsmagazin #9/13

Die Altersabsicherung für den Nach-wuchs. Zusatzrentenformen bieten dieMöglichkeit,deneigenenKinderneinesi-chereZukunft zugarantieren:durchBei-träge zugunsten der zu Lasten lebendenFamilienangehörigen.DieZukunftunsererSprösslingewirddurchviele Faktoren wie die Rentenreform, diesteigendeArbeitslosigkeit,dasunregel-mäßige Einkommen für diejenigen, diegerade ihreerstenSchritte inderArbeits-weltmachenunddiedadurchentstehendewirtschaftlicheInstabilitätbeeinflusstundbeeinträchtigt.Daherheißtesheuteschon:SchnellhandelnunddieUnsicherheitenvonmorgenbereits jetzt inAngriffneh-men.

DiePflichtmediation,dieimOk-tober2012fürverfassungswidrigerklärtwurde,wurdemitdem„Decretodelfare“wiedereingeführt.FolgendeBereicheunterliegendervorhe-rigenAusübungeinesPflichtmediations-versuchs:diedinglichenRechte,Teilungen,Erbschaften,Familienverträge,Mieten,Leihgaben,Pachten,Schadenersatzforde-rungenaufgrundvonärztlichemVerschul-denundVerleumdungüberdiePresseoderdurchandereöffentlicheBekanntma-chungen,Bank-undVersicherungsverträgesowieEigentumsgemeinschaften.Interessierte hds-Mitglieder können sichandieMediationsstellederHandelskam-merBozenwenden,mitwelcherderhdsengzusammenarbeitet.

WeitereInfoserteiltRAChiaraPezziimhds,T0471310558,[email protected].

DieElternkönneneineVorsorgepositi-on fürdie eigenenKindererrichten,dienochnichterwerbstätigodernochkleinsind.UndnichtnurdieKinder,sondernauchderzuLastenlebendeEhepartnerwird durch den Beitritt in einen Ren-tenfondsbegünstigt.DieAuswahleinerZusatzrentenformunddieregelmäßigeBeitragszahlungzugunstenderzuLastenlebenden Familienangehörigen hat nocheinenweiterenVorteil:dieBeiträgesindbis zu einem Höchstbetrag von 5164,57Euro steuerlich absetzbar.Weitere InfosbeimInfopointinIhrerNähe.

info aktuelles

Entdecken auch Sie die große Welt der hds-Mitgliedervorteile. Alle aktuellen Preisvorteile finden Sie unter www.hds-bz.it/mitgliedervorteile. Mehr Informationen: T 0471 310 311, [email protected].

Die hds-Mitgliedervorteile

PensPlan-Infopoints

Kostenlose Beratung beim

hds in ganz Südtirol.

Infos: T 0471 978 032.

35

Page 36: hds magazin 9/13: "MORGEN beginnt HEUTE"

GR

UP

PE

GU

T.IT