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Hepatitis C past present future Patrick Schmid St.Galler Infekttag 2013

Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Page 1: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

Hepatitis C past – present – future

Patrick Schmid │St.Galler Infekttag 2013

Page 2: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Frage 1: Was trifft zu?

Hepatitis C ist heilbar in...

1. 40%

2. 50%

3. 70%

4. 100%

5. gar nicht

Page 3: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Erfolg HCV-Therapie

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

IFN-a

RBV PegIFN-a

RBV

PegIFN-a

RBV PI

IFN-a

?

1994

1998

2000

2012

Page 4: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Agenda

• Ausmass des Problems

– Epidemiologie

– Krankheitsverlauf

• Therapie

– neuer Therapiestandard (Gt 1)

– Zukunftsmusik

Page 5: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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HCV Prävalenz weltweit

Lavanchy, Clin Microbiol Infect 2011

2.35% = 160 Mio.

HCV = 4,5 x HIV

Page 6: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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HCV- Meldungen Schweiz

~ 1500 Meldungen /J.

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

3500

1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Nu

mb

er

of

rep

ort

ed

cases

Number of reported cases of hepatitis C (acute and total)by year, Switzerland 1992-2011

Total cases Acute cases Linear (Total cases)

Quelle: D. Koch, BAG 2012

Page 7: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Neuer Trend HCV sexuell übertragbar

Wandeler et al., CID 2012

Swiss

Cohort Study

H I V

HCV-Inzidenz: 18-facher Anstieg bei HIV-pos. MSM

Page 8: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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RF für Leberfibrose

Insulinresistenz

Page 9: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Verlauf HCV-Infektion

P. Schmid │St.Galler Infekttag 2013

chron.

Hepatitis C

Zirrhose

Tod

Dekomp. HCC

3-6% /J. 1-5% /J.

15 - 51%

Maasoumi+Wedemeyer,

Best Practice + Research Clin Gastroenterolgy 2012

Thein H. et al.,

Hepatology 2008

?

20J: 16%

30J: 41%

Page 10: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Komplikationen HCV - Schweiz

Sagmeister M. et al,

Eur J Gastroenterol Hepatol 2002

CIRR

HCC

OLT

DCIRR

Page 11: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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HCV: Mortalität USA für HIV, HCV, HBV

Ly KN et al., Ann Intern Med 2012

Rein DB et al., Dig Liver Dis 2011

Page 12: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Trend in der Therapie DAA = direct-acting antivirals

Soriano V., CID 2009

Page 13: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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1. Gen. HCV- Proteasehemmer CH zugelassen 11/11

TELAPREVIR

• 3 x 2 Tbl., alle 8 (7-9) Std.

• 12 Wochen fix

• PegINF/RBV variabel (RGT)

• mit fettreichem Snack

• Inhibitor von CYP 3A

• P-gp Substrat

• nur Genotyp 1

• nur zusammen mit PegINF + RBV

P. Schmid │St.Galler Infekttag 2013

BOCEPREVIR

• 3 x 4 Tbl., alle 8 (7-9) Std.

• 4 Wo Lead In (P/R)

• Dauer variabel (24-44 Wo)

• PegINF/RBV variabel (RGT)

• Inhibitor von CYP 3A

Page 14: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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1. Gen. HCV- Proteasehemmer Wirksamkeit

0

20

40

60

80

100

SV

R (

%)

Th-Naive Vorbehandelt

45%

20%

PegINF + RBV

0

20

40

60

80

100

SV

R (

%)

67-75%

60-65%

PegINF + RBV + PI

1. Poordad F, NEJM 2011; 2. Jacobson IM, NEJM 2011

3. Bacon BR, NEJM 2011; 4. Zeuzem S, NEJM 2011

Th-Naive Vorbehandelt

- Relapse: 80%

- Null Responder: 30%

Page 15: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Nebenwirkungen

• Hautausschlag (~50%)

– schwer: 5%

• Pruritus

• Diarrhoe

• anale Beschwerden

• Dysgeusie (30-40%)

• Diarrhoe

Chopra A. et al. Liver international 2012

Anämie (~50% <10g/dl)

Page 16: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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„Real life“ Erfahrungen Verträglichkeit TVR bei kompensierter Zirrhose

P. Schmid │St.Galler Infekttag 2013

Patients, n (%) Telaprevir (n = 292)

Serious adverse events (SAE)* 132 (45.2%)*

Premature discontinuations due to SAE 43 (14.7%)

Death Septicaemia, septic shock, pulmonary disease,

endocarditis, ruptured esophageal varices

5 (2.6%)

Infection (Grade 3/4) 19 (6.5%)

Hepatic decompensation (Grade 3/4) 6 (2.0%)

Rash

Grade 3/(SCAR)

14 (4.8%)

Anaemia

Grade 2 (8.0 - < 9.0 g/dl)

Grade 3/4 (< 8.0 g/dl)

Use of EPO

Blood transfusion

Reduction of ribavirin dose

55 (18.8%)

34 (11.6%)

157 (53.8%)

47 (16.1%)

38 (13.0%)

Hézode C, et al. AASLD 2012, Abs 51

Page 17: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Therapie - future

Highlights vom AASLD 2012

INF-freie Therapien funktionieren

auch Null-Responder heilbar

12 Wochen + 100% SVR

P. Schmid │St.Galler Infekttag 2013

Page 18: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Sofosbuvir + GS-5885 + RBV Genotyp 1, 12 Wochen

GS-7977 +

GS-5885 + RBV

(n=25)

GS-7977 +

GS-5885 + RBV

(n=9)

EOT

25/25 = 100%

EOT

9/9 = 100%

SVR-4

25/25

SVR-4

3/3* *6 pending

Treatment Naïve Null Responders

Gane E. et al. AASLD 2012,

Oral abstract 229

Page 19: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Was kommt demnächst?

P. Schmid │St.Galler Infekttag 2013

Shiffman + Benhamou, Liver Int 2012

Page 20: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Fall: 60 jähriger Mann

Chronische Hepatitis C (Genotyp 1b), ED 2008

- hohe Viruslast

- Transaminasen ↑ 1.5-3 x

- Histologie (8/09) A2, F2 (Metavir)

- Sonographie (4/12) Steatose, keine Zirrhose

- Fibroscan ↑ 6.8 kPa (7/08) 9.3 kPa (4/12)

Alkoholabhängigkeit - Wiederholte Entzugstherapien

- Abstinenz seit 2/12

Therapieindikation?

Page 21: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Frage 2: Was würden Sie tun?

1. Leberbiopsie wiederholen

2. IL28B bestimmen

3. Kontrollen (z.B. Fibroscan) + warten auf

bessere Therapieoptionen

4. Therapie mit PegINF + RBV + PI

P. Schmid │St.Galler Infekttag 2013

Page 22: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Therapie-Indikation Gt 1 abh. von Fibrose + Ansprechen bei 1.Therapie

Naive Relapse Non-

Response

F0 /F1 -- -- --

F2 individuell individuell --

F3 3er-Th 3er-Th individuell

F4 3er-Th 3er-Th 3er-Th

P. Schmid │St.Galler Infekttag 2013

weitere Kriterien: • Fibroseprogression

• Motivation

• Viruslast

• IL28B – Genotyp

Page 23: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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HCV-Therapie «present»: wie?

• Genotyp 1

– 3er-Therapie

– 24 – 48 Wo

• 60% verkürzte Therapie

• Genotyp 2/3

– P + R , (12-) 24 Wo

• Genotyp 4

– P + R , 24 – 48 Wo

P. Schmid │St.Galler Infekttag 2013

www.guidelines.ch

Response Guided (RGT)

• Ansprechen unter Th

• Anspr. bei früherer Th

• Fibrosegrad

Page 24: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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HCV-Therapie Was bringt‘s?

P. Schmid │St.Galler Infekttag 2013

Reduktion Zirrhose-Inzidenz 2012-21

Gt 1, abhängig vom Land

Deuffic-Burban S. et al. , Gastroenterology 2012

Page 25: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Empfehlungen zum HCV-Screening

Page 26: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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Screening Geburtskohorte ??

1955 - 1975

Page 27: Hepatitis C - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_18.St.Galler_Infekttag.pdf · ene Agenda • Ausmass des Problems –Epidemiologie –Krankheitsverlauf • Therapie

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– Inzidenz abnehmend (CH)

– Mortalität + HCC zunehmend

– Heilungschance heute >70%

• aktuelle Therapie nebenwirkungsreich

– vielversprechende Zukunft

intensiveres Screening lohnt

langjährige Patienten reevaluieren

Take home – Hepatitis C