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HERPES SIMPLEX HERPES SIMPLEX Fieberbläschen, Gletscherbrand Syn: Cold sore Engl: Das Herpesvirus hominis oder Herpes simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus in Form eines Ikosaeders = Zwanzigflächner mit linearer, doppelsträngiger DNA und etherempfindlicher Hülle = Envelope Err: - Homologie zwischen HSV-1- und HSV-2-DNA > 50% - Primärinfektion: Pg: - Kontaktinfektion häufiger als Tröpfcheninfektion - Viren wandern über Axone in Ganglien und persistieren dort - Rezidive entstehen durch Reaktivierung dieser Viren, oft an der gleichen Stelle (Herpes recidivans in loco) und sind wie die Primärinfektion kontagiös - Die Pathogenese der Bläschenbildung bei HSV und Varizellen-Zoster-Virus wird als ballonierende Degeneration bezeichnet mit Schwellung der Keratinozyten und Auflösung der Gewebsstruktur Note: hohe Kontagiosität in den ersten Lj. Vork: - niedriger Manifestationsindex (zu 90% inapparent, aber immer AK-Bildung) - 90% Infizierte, 15% Ausscheider - Beide HSV-Typen können orofaziale und genitale Infektionen verursachen, allerdings unterschiedlich häufig KL: Hämorrhagie, sekundäre bakterielle Infektion, Hautnekrose Kopl: Aciclovir Th: - Bed: GS Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir sind für die HSV-Erstinfektion zugelassene Chemotherapeutika Allg: - Ungezielter Einsatz von Aciclovir birgt Resistenzgefahr. - Aciclovir-Resistenz Kopl: Bei V. a. Aciclovir-Resistenz sind die strukturverwandten Substanzen Valaciclovir und Famciclovir wenig erfolgversprechend; folgende Alternativsubstanzen sollten in der angegebenen Reihenfolge eingesetzt werden: Foscarnet, Cidofovir, Vidarabin. Proc: Dermatol Clin 2003; 21: 311-20 Lit: Vakzinierung mit HSV-1- und HSV-2-Glykoproteinen Exp: Eigenblutbehandlung - lokale Hyperthermie - Herpotherm (Fa. Riemser) Phar: ® kurzzeitige mikrochipgesteuerte Erwärmung auf 51°C soll Ausbrüche verhindern oder verkürzen Wirk: auch bei Herpes genitalis wirksam Ind: Clin Cosmet Investig Dermatol. 2013 Jun 5;6:163-6. http://doi.org/10.2147/CCID.S41145 Lit: Photodynamische Therapie ( ) - PDT Photodiagnosis Photodyn Ther. 2015 Jun;12(2):321-3 (Brasilien) Lit: (2 Pat.) PT: CR Durchführung in der makulösen bis vesikulösen Phase des Herpes labialis Proc: Andererseits kann eine Herpes-Reaktivierung eine Komplikation der sein. CV: PDT Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2011 Feb;27(1):51-2 Lit: Typ 1 Etlg: - extragenitaler HSV-1 Err: Prädilektionsstelle: orofacial Lok: 8 2 1

Herpes simplex - Wikiderm simplex.pdfHERPES SIMPLEX Syn: Fieberbläschen, Gletscherbrand Engl: Cold sore Das Herpesvirus hominis oder Herpes simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus in

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Page 1: Herpes simplex - Wikiderm simplex.pdfHERPES SIMPLEX Syn: Fieberbläschen, Gletscherbrand Engl: Cold sore Das Herpesvirus hominis oder Herpes simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus in

HERPES SIMPLEXHERPES SIMPLEXFieberbläschen, GletscherbrandSyn:

Cold soreEngl:

Das Herpesvirus hominis oder Herpes simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus in Form eines Ikosaeders =Zwanzigflächner mit linearer, doppelsträngiger DNA und etherempfindlicher Hülle = Envelope

Err: -

Homologie zwischen HSV-1- und HSV-2-DNA > 50%-

Primärinfektion:Pg: -

Kontaktinfektion häufiger als Tröpfcheninfektion-

Viren wandern über Axone in Ganglien und persistieren dort-

Rezidive entstehen durch Reaktivierung dieser Viren, oft an der gleichen Stelle (Herpes recidivans in loco) und sind wiedie Primärinfektion kontagiös

-

Die Pathogenese der Bläschenbildung bei HSV und Varizellen-Zoster-Virus wird als ballonierende Degenerationbezeichnet mit Schwellung der Keratinozyten und Auflösung der Gewebsstruktur

Note:

hohe Kontagiosität in den ersten Lj.Vork: -

niedriger Manifestationsindex (zu 90% inapparent, aber immer AK-Bildung)-

90% Infizierte, 15% Ausscheider-

Beide HSV-Typen können orofaziale und genitale Infektionen verursachen, allerdings unterschiedlich häufig KL:

Hämorrhagie, sekundäre bakterielle Infektion, Hautnekrose Kopl:

AciclovirTh: -

Bed: GS

Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir sind für die HSV-Erstinfektion zugelassene ChemotherapeutikaAllg: -

Ungezielter Einsatz von Aciclovir birgt Resistenzgefahr.-

Aciclovir-ResistenzKopl:

Bei V. a. Aciclovir-Resistenz sind die strukturverwandten Substanzen Valaciclovir und Famciclovir wenigerfolgversprechend; folgende Alternativsubstanzen sollten in der angegebenen Reihenfolge eingesetztwerden: Foscarnet, Cidofovir, Vidarabin.

Proc:

Dermatol Clin 2003; 21: 311-20Lit:

Vakzinierung mit HSV-1- und HSV-2-GlykoproteinenExp:

Eigenblutbehandlung-

lokale Hyperthermie-

Herpotherm (Fa. Riemser)Phar: ®

kurzzeitige mikrochipgesteuerte Erwärmung auf 51°C soll Ausbrüche verhindern oder verkürzenWirk:

auch bei Herpes genitalis wirksamInd:

Clin Cosmet Investig Dermatol. 2013 Jun 5;6:163-6. http://doi.org/10.2147/CCID.S41145Lit:

Photodynamische Therapie ( )- PDT

Photodiagnosis Photodyn Ther. 2015 Jun;12(2):321-3 (Brasilien)Lit:

(2 Pat.)PT: CR

Durchführung in der makulösen bis vesikulösen Phase des Herpes labialisProc:

Andererseits kann eine Herpes-Reaktivierung eine Komplikation der sein.CV: PDT

Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2011 Feb;27(1):51-2Lit:

Typ 1Etlg: -

extragenitaler HSV-1Err:

Prädilektionsstelle: orofacialLok:

8

2

1

Page 2: Herpes simplex - Wikiderm simplex.pdfHERPES SIMPLEX Syn: Fieberbläschen, Gletscherbrand Engl: Cold sore Das Herpesvirus hominis oder Herpes simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus in

ErstinfektionMan: -

Stomatitis aphthosa = Gingivostomatitis herpeticaDef:

ausgedehnte Erosionen, teils mit hämorrhagischen Krusten, häufig im Vestibulum oris [Copyrighted work by Klaus D. Peter licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Germanylicence https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/deed.en ]

KL:

Auswahl: Prothesenunverträglichkeit, Herpangina Zahorsky (Coxsackie A), Lichen ruber erosivus,chronisch rezidivierende Aphthen, , vernarbendes Pemphigoid, Pemphigus vulgaris, Pyostomatitisvegetans

DD:EEM

kein Aciclovir notwendig bei Minor-BefundTh: -

symptomatische Lokaltherapie-

Subcutin MundspülungBsp: ®

Aphthoid Pospischill-FeyrterSo:

seltenVork:

schwerer Verlauf einer Herpes-Erstinfektion mit disseminiertem Haut- und Schleimhautbefall beiImmundefizienz oder bei Vorliegen von Koinfektionen (z. B. Masern, Scharlach u. a.)

Def:

Rezidiv-

Herpes labialis/facialisDef:

polyzyklisch-gruppiert stehende Bläschen auf geröteter Haut, oft mit Pruritus + BrennenKL:

am häufigstenVork:

Virus persistiert im Ganglion Gasseri des N. trigeminus und kann durch Provokationsfaktorenreaktiviert werden

Pg:

UV-LichtTF: -

immunsuppressivWirk:

Stress, Ekel u. a.-

meist entbehrlichTh:

Frühstadien bei chronisch-rezidivierendem Verlauf oder ausgeprägtem BefundInd:

AciclovirStoff:

lokalAppl: -

5%Dos:

z. B. Zovirax LippenherpescremePhar: ®

mukoadhäsive Aciclovir-Tablette für die WangenschleimhautSo:

LauriadPhar: ®

J Drugs Dermatol. 2014 Jul;13(7):791-8Lit:

PT: RCT

nur im Prodromalstadium sinnvollInd:

ZinksulfatAltn: -

zur Frühbehandlung und beschleunigten Eintrocknung der BläschenInd:

Virudermin GelPhar: - ®

Lipactin Gel- ®

LomaHerpan Creme- ®

hochkonzentrierter MelissenextraktInh:

Efadermin Salbe- ®

Lithiumsuccinat 8%, Zinksulfat 0,05%Inh:

Hansaplast SOS Herpes Patch- ®

Hydrokolloid PflasterDef:

Idoxuridin-

KontaktallergieNW:

Virunguent SalbePhar: - ®

initial mind. 6x/Tag, später 3x/TagAppl:

Zostrum Lsg.- ®

4x/Tag für max. 4 TageAppl:

Foscarnet-Natrium-®

2 2

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Triapten -AntiviralcremePhar: ®

mind. 6x/Tag beginnend mit ersten ProdromalzeichenAppl:

Penciclovir-

Vectavir CremePhar: ®

mind. 6x/Tag beginnend mit ersten ProdromalzeichenAppl:

Silicagel (amorphes Siliciumdioxid)-

Kieselgel, KieselsäuregelSyn:

J Dermatolog Treat 2008; 19: 176-81Lit:

PT: RCT

vergleichbare Wirksamkeit mit Aciclovir bei tendentiellschnellerem Wirkungseintritt

Erg:

1072 nm Schmalspektrum-Licht-

1072 nm narrow waveband lightEngl:

für 5 min innerhalb der ersten 36 h nach Manifestation des HerpesAppl:

schnellere Abheilung als durch lokale Applikation von Aciclovir-Creme5x/Tag

Pos:

Clin Exp Dermatol 2001; 26: 149-54Lit:

systemisch appliziertes Aciclovir-

5x200 mg/Tag für 5-7 TageDos:

ValaciclovirAltn: -

ValtrexPhar: ®

3x1 g/TagDos:

potente topische Glukokortikoide (Clobetasol-Gel)Co:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2009 Mar;23(3):263-7Lit:

Brivudin-

ZostexPhar: ®

125 mg/Tag oral für 1-2 Tage bei Prodromalzeichen (off-label)Dos:

Pat. unter Zytostatikatherapie (inkl. topisch 5-FU), insbes. unter 5-Fluorouracil oder dessen Derivate bzw. Prodrugs (z. B. Capecitabin,Tegafur, Floxuridin)

KI:

Famciclovir-

FamvirPhar: ®

3x250 mg/Tag oral für 7 TageDos:

Foscarnet-Natrium-

Foscavir InfusionslösungPhar: ®

3x/Tag 40 mg/kg oder 2x/Tag 60 mg/kg für 10 TageDos:

Immunsupprimierte (Aids) bei Gefahr der Resistenzentwicklunggegenüber Aciclovir

Ind:

i.v.-Infusionszeit von mind. 1 h zur Vermeidung von PhlebitidenAppl:

Kontrazeption für 6 Monate nach TherapieCV:

AllgemeinmaßnahmenProp: -

Lichtschutz-

Antherpos LippenstiftBsp: ®

Melissenextrakt-

LomaProtect StiftPhar: ®

konzentrierter Melissenextrakt, Lichtschutzfaktor 30, Kälteschutz durch Öl-Anteile

Eig:

Eintrocknen erster Bläschen mit z. B. Lotio alba-

medikamentöse Suppressionstherapie-

Aciclovir-

2x/Tag 200-400 mg für 3-12 MonateDos:

häufig Rezidive nach Beendigung der low dose-SuppressionsmedikationNeg:

3

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Brivudin 125 mg/Tag bei Prodromalzeichen als off-label useAltn:

Brivudin ist wirksam bei Herpes zoster und Herpes simplex Typ 1, führt aber nichtzur Eradikation

Note:

Valaciclovir-

ValtrexPhar: ®

500 mg/Tag für 4 MonateDos:

Cutis 2003; 71: 239-42Lit:

Typ 2-

HSV-2Err:

meist genitoanal, gluteal Lok:

ErstinfektionMan: -

Herpes genitalis (als Primär- und Sekundärinfektion)Def:

meist durch Geschlechtsverkehr übertragenPg:

Möglichkeit des Übergreifens auf die HarnröhrenschleimhautKopl:

Urethritis herpeticaBef:

Indikation zur Sektio bei SchwangerenCV:

AciclovirTh:

p.o. für 7-10 TageAppl:

5x/Tag 200 mgDos:

3x/Tag 400 mgAltn:

ValaciclovirAltn: -

Valtrex SPhar: ®

2x/Tag 500 mgDos:

Famciclovir-

FamvirPhar: ®

3x/Tag 250 mg; bei Immunsuppression 2x/Tag 500 mgDos:

chronisch rezidivierender Herpes genitalis-

Herpes genitalis rezidivansSyn:

systemische TherapieTh: -

AciclovirStoff: -

5x200 mg/Tag für 5 TageDos:

Valaciclovir-

Valtrex SPhar: ®

2x/Tag 500 mg für 5-10 TageDos:

Famciclovir-

FamvirPhar: ®

3x/Tag 125-250 mg für 5 TageDos:

2x/Tag 250 mg für 5 TageAltn:

Dosisanpassung bei NiereninsuffizienzCV:

EbM: RCT

Foscarnet-Natrium-

Foscavir InfusionslösungPhar: ®

3x/Tag 40-60 mg/kg i.v. für 10 TageDos:

Immunsupprimierte (Aids) bei Resistenzentwicklung gegenüber AciclovirInd:

Infusionszeit von mind. 1 h zur Vermeidung von PhlebitidenAppl:

Kontrazeption für 6 Monate nach TherapieCV:

Lokaltherapie-

Lotio albaStoff: -

Foscarnet-Natrium-

Triapten -AntiviralcremePhar: ®

4

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Page 5: Herpes simplex - Wikiderm simplex.pdfHERPES SIMPLEX Syn: Fieberbläschen, Gletscherbrand Engl: Cold sore Das Herpesvirus hominis oder Herpes simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus in

mind. 6x/Tag beginnend mit ersten ProdromalzeichenAppl:

Imiquimod-

Aldara 5% CremePhar:

Arch Dermatol 2001; 137: 1015-7, Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2017 Mar-Apr;83(2):256-259

Lit:

(immunsupprimierter Pat.)PT: CR

Aktivierung der Virusabwehr statt direkter antiviraler EffektWirk:

Suppressionstherapie für i.d.R. 6-12 Monate bei mind. 4 Rezidiven pro Jahr (ggf. halbjährlicheAbsetzversuche)

Prop:

Aciclovir-

2x/Tag 400 mgDos:

gute Langzeitverträglichkeit bei Gabe über 6 Jahre (in Einzelfällen bis zu 18 Jahre) mit meisterheblicher Abnahme der Schubfrequenz und -schwere

Bed:

Valaciclovir-

ValtrexPhar: ®

1x/Tag 500 mgDos:

Famciclovir-

FamvirPhar: ®

2x/Tag 500 mgDos:

Zink-

M J Aust 1979; 4: 286Lit:

PT: CS

2x25 mg/Tag (Zinksulfat) für 6 WochenDos:

Herpes neonatalisSo:

Infektion im Geburtskanal mit anschließender SepsisPg:

Kaiserschnitt = Sectio caesareaProp:

typische Retroflexion des Kopfes (Meningismus-/Enzephalitiszeichen)KL:

Sonderformen-

Keratokonjunktivitis herpetica/Herpes corneae-

AciclovirTh: -

3%Dos:

5x/Tag 0,5 cm langer SalbenstrangAppl:

Zovirax -AugensalbePhar: ®

Trifluridin 1%Altn:

Aciclovir-ResistenzInd:

Triflumann AugentropfenPhar: ®

7-9x/TagAppl:

Glukokortikoide-

1-3x/Tag 0,5% HydrocortisonsalbeAppl:

nur bei tiefem Herpes corneaeInd:

bei oberflächlichem Herpes corneaeKI:

Meningoenzephalitis herpetica-

häufigste Virusenzephalitis bei ErwachsenenVork: -

0,3 Fälle/100.000/Jahr-

bei Erwachsenen und Kindern: meist HSV-1Err: -

bei Säuglingen: meist HSV-2-

basale Anteile der Schläfenlappen = Temporallappen, da das HS-Virus von der Riechschleimhaut ausentlang der sensiblen Trigeminusfasern eindringen soll

Lok:

nekrotisierende EntzündungPa:

FieberKL: -

Krämpfe-

5

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veränderte Bewusstseinslage und Verhaltensauffälligkeiten bis Halluzinationen-

insbes. bei HSV-Enzephalitis von KindernVork:

Erzählen von UnsinnBsp:

bläschenförmige Effloreszenzen der Haut oder Schleimhäute werden bei der Herpesenzephalitis häufignicht beobachtet

CV:

rasche Diagnose ist wichtigDi:

LiquorpunktionMeth:

Pleozytose (200-500 Zellen/3 Zellen)Erg: -

Proteinerhöhung-

Erythrozyten-

AK-Nachweis im Liquor per ELISA-

Hirnödem mit Gefahr der HirnstammeinklemmungKopl:

Wegen des progressiven Verlaufs kann man nicht auf den Titeranstieg warten, die Diagnose mussklinsch gestellt werden, da die Prognose entscheidend vom frühen Beginn der spezifischen Therapieabhängt, und der Pat. muss intensivmedizinisch überwacht werden.

CV:

AciclovirTh: -

3x10 mg/kg/Tag i.v.Dos:

Hirnödem-Therapie/-Prophylaxe-

Kopfhochlagerung in 30°-StellungMeth: -

Flüssigkeitsrestriktion-

Mannitol-Infusion-

Hyperventilation-

beatmungspflichtige Pat.Ind:

mäßige Senkung des arteriellen pCO2 auf 25-30 mmHg durch kontrollierteHyperventilation

Meth:

Senkung des CO2 bewirkt in der zerebralen Perfusion eine Vasokonstriktion und damitauch eine Abnahme des Hirnvolumens

Wirk:

antikonvulsive Therapie (Phenytoin, Carbamazepin)-

unbehandelte Letalität = 70%Prog:

Eczema herpeticatum Kaposi -

Kaposi`s varicelliform eruptionEngl:

Erstbeschreibung durch den Wiener Dermatologen Moritz Kaposi 1887Histr:

HSV als Superinfektion auf primär ekzematöser Haut, z. B. bei atopischer Dermatitis, M. Darier,Verbrennungen, Pemphigus vulgaris, Ichthyosis vulgaris, Mycosis fungoides

Def:

ganz überwiegend HSV-1Err:

i. d. R. Kontakt- oder Schmierinfektion als primärer Übertragungsweg; die Virusausbreitung im Pat. kannaber per continuitatem, lymphogen oder hämatogen erfolgen

Pg:

typischerweise dichtstehende, wie ausgepunzt imponierende, monomorphe kleinste ErosionenKL: -

häufig Fieber, Krankheitsgefühl, Lymphadenopathie, ggf. Meningismus-

Keratitis herpeticaKopl: -

Virämie mit Multiorganversagen-

bakterielle Superinfektion, insbes. mit Staph. aureus-

nicht selten RezidivieProg:

VarizellenDD:

PLoS Med. 2004 Nov;1(2):e17 Lit: -

Ann Dermatol. 2015 Jun;27(3):345-56 -

leichter BefallTh: -

Aciclovir-

5x/Tag 200-400 mg p.o. für 5-10 TageDos:

Famciclovir-

3x/Tag 250 mg p.o. für 5-10 TageDos:

schwerer Befall-

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Tags: Erstellt von Thomas Brinkmeier am 2019/02/02 18:01

Aciclovir-

3x/Tag 5-10 mg/kg i.v. für 7 TageDos:

10 mg/kg bei ImmunsuppressionNote:

Bed: GS

Foscarnet-

Aciclovir-ResistenzInd:

3x/Tag 40-60 mg/kg i.v. über jeweils 1 h für 10 TageDos:

ImmunglobulineCo: -

schwerer VerlaufInd:

Beriglobin 0,2-0,5 ml/kg i.m.Phar: ®

Antibiotika systemisch-

penicillinasefeste Penicilline oder CephalosporineStoff:

Dimepranol-

DelimmunPhar: ®

insbes. auch prophylaktisch zur Stärkung des ImmunsystemsInd:

6-8 Tbl./Tag (1 Tbl. alle 2-3 h) über mind. 4 WochenDos:

keine Neurodermitis-Pat. (u. a. Ekzem-Pat.) mit Herpes-Pat. zusammenlegenProp: -

Aciclovir-

2x200 mg/Tag für mehrere MonateDos:

postherpetisches Erythema exsudativum multiforme-

bei 70% der Pat. im Anschluss an eine HSV-InfektionVork:

Paronychia herpetica-

meist bei Ärzten und PflegekräftenVork:

Rhinitis herpetica-

hypertropher Herpes-

Erstbeschreibung im Jahre 1996Histr:

immunsupprimierte Pat., insbes. HIV-InfizierteVork:

Aciclovir systemischTh: -

Imiquimod adjuvant topisch-

J Dermatol. 2015 Jun 13. http://doi.org/10.1111/1346-8138.12969 (Spanien); Int J Infect Dis.2015 Apr;33:165-70 (Thailand), Dermatol Ther. 2017 Mar 6. http://doi.org/10.1111/dth.12479(Indien)

Lit:

Cidofovir und Foscarnet topischAltn:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2006 Aug;20(7):887-9Lit:

Herpes vegetans-

immunsupprimierte Pat.Vork:

schmerzhafte Nekrosen und UlzeraBef:

Pyoderma gangraenosumDD:

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Herpes simplex, periorbital

Herpes simplex, Finger

Herpes simplex, konfluierende Bläschen, Wange

Herpes simplex, eingetrocknete Bläschen, Wange

Herpes simplex, gluteal

Herpes simplex, impetiginisiert, Wange

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Herpes simplex, Remission mit oberflächlicher Nekrose

Herpes genitalis

nekrotisierender Herpes

ulzerierter Herpes labialis bei Immunsuppression

Gingivostomatitis herpetica, labialer Befund

Gingivostomatitis herpetica, Abb. 2

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Gingivostomatitis herpetica, Gaumen Gingivostomatitis herpetica, Gaumen, Abb. 2, Copyright by KlausD. Peter, Gummersbach

Herpes scrotalis, Abb. 1

Lympknotenschwellung bei Herpes scrotalis, Abb. 2

Herpes scrotalis, erosiv, Abb. 3

Herpes scrotalis, erosiv, Abb. 4

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Eczema herpeticatum Kaposi

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Page 12: Herpes simplex - Wikiderm simplex.pdfHERPES SIMPLEX Syn: Fieberbläschen, Gletscherbrand Engl: Cold sore Das Herpesvirus hominis oder Herpes simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus in

Vorangestellte AbkürzungenAG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Altn: Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Appl: Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bed:Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co: Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dos: Dosis EbM: Evidenz-basierteMedizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi: Epikutantestung Erg: Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: FiliarisierungFkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: Goldstandard Hi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC:Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Ind: Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: Interpretation KI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl:Komplikationen Lab: Labor Lit: Literatur LL: Leitlinie Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: Merkhilfe Meth: MethodikMikro: Mikroskopie Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: opt. Kohärenztomografie Pa: Pathologie PCR: polymerase chain reaction Pg:Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp: Prinzip PT: Publikationstyp RCM:konfokaler Laserscan Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn: Synonyme TF: Triggerfaktoren Th:Therapie TNM: TNM-Klassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen Web: world wide web Wirk: Wirkung WW: Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung

Abkürzungen im FließtextAA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales SyndromAHEI: Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC:antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL: Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ:Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome, primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRIICD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-MarkerCD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte Associated AntigenCNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: KontrollierteStudie (controlled trial) CTCL: T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG:Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcoma protuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM:Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita – Gruppe EBA: Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophicaEBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos-Syndrom EEM: Erythema exsudativummultiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMA:Europäische Arzneimittel-Agentur EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse FollikulitisOfuji EQ: Erythroplasie Queyrat FFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granulomamultiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstans HWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündlicheDarmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL: Intense Pulsed Light IVIG: IntravenöseImmunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: LeukotrienM-CSF: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktischesProtein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: Minimale Erythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP:Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus,okulokutaner p.i.: post infectionem pAVK: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE: Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische TherapiePECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie (randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF:Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sLa: sialyl Lewis a-Antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection sLx: sialyl Lewis x-Antigen SR: SystematischeÜbersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM:Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-Hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL:Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very LateAntigen 4 (Beta1-Integrin) Z.n.: Zustand nach

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