25

Herzlich willkommen - Ravensburg

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

5

Liebe Freunde, Besucher und Nachbarn des Einhaldenfestivals,

die Idee, ein Musik- und Kabarett-Festival auf dem Bauernhof zu organisieren, wurde vor rund 15 Jahren bei einem Hoffest in Einhalden geboren. Menschen, die sonst eher ins Konzerthaus gehen, zum Kulturgenuss ins Grüne zu locken, das war ein Ge-danke, der uns nicht mehr losließ. Dass wir das Einhaldenfestival nun zum 14. Mal feiern können, das haben wir vielen Mitstreitern und ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, die für unsere Idee Feuer gefangen haben. Immer wieder sind sie mit Herz und Hand dabei. Nach 13 wunderbaren Sommern auf dem Bauernhof der Familie Rauch schlagen wir die Bühne 2017 erstmals nicht direkt in Ein-halden auf, sondern auf dem Kaseshof im nahegelegenen Gerats-reute bei Fronhofen. Der Geist von Einhalden, die Verbundenheit mit den Bauersleuten und die in all den Jahren gewonnenen Freundschaften werden uns aber auch in Zukunft begleiten. Für das erste Programm an der neuen Spielstätte konnten wir viele hochkarätige Künstler und musikalische Weggefährten ge-winnen und wir freuen uns mit Ihnen auf vier Festivaltage voller Musik, Kabarett und Leben!

Veit Hübner, Wolfram Schnetz und Bernhard Rauch

Herzlich willkommenbeim Einhaldenfestival!

6

Nach 13 wunderbaren Sommern auf dem Bauernhof der Familie Rauch schlagen wir die Festivalbühne 2017 erstmals nicht direkt in Einhalden auf, sondern auf dem Kaseshof in Geratsreute. Bei aller Freude war es für Festivalmitgründer und Einhalden-Bauer Bernhard Rauch und seine Leute schon ein Kraftakt, das Hofgelände bei laufendem Betrieb alljährlich umzurüsten und hinterher wieder jedes Teil an seinen Platz zu bringen. Alle mitei-nander sind wir froh, dass wir nicht weit von Einhalden einen so schönen, neuen Spielort gefunden haben – ein echter Glücksfall.Geratsreute, wie Einhalden ins Grün der oberschwäbischen Hügel eingebettet, ist ein Stück alte Kulturlandschaft. Erstmals erwähnt wurde der Ort 1269 als „Geroldisriutin“, benannt nach seinem Ortsgründer Gerold. Lange gehörten Land und Leute zum Ritter-gut Bettenreute. 1590 verkaufte Junckherr Wilhelm Gremlichs von Jungingen Bettenreute samt Umland an die Stadt Ravensburg. Nachdem die Stadt es „wegen 30-jähriger Kriegsnot“ 1649 wieder versilbern musste, ging das Gelände durch viele Hände. 1764 kam der Kaseshof erstmals in den Besitz der Familie Lambert. Das heutige Wohnhaus wurde 1828 von Michael Lambert erbaut, der Bienenzucht und Waldwirtschaft betrieb. Bis heute sind Nach-fahren der Lamberts die Eigner. 2015 konnte die Familie Schnetz das Gelände samt Gebäude pachten und stellt sie als Spielstätte für das Einhaldenfestival zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, wenn zur Premiere in Geratsreute die Tore des Kaseshofs sich erstmals für Musiker, Komödianten und ihr Publikum öffnen. Und wir hoffen, dass Sie, liebe Gäste, sich hier genauso wohlfühlen, wie wir bei unseren Festival-Vorbereitungen.

Veit Hübner, Wolfram Schnetz und Bernhard Rauch

Von Einhalden zum Kaseshof

9

Liebe Kulturfreunde und Besucher des Einhaldenfestivals,

Künstler, Ensembles und Kulturprojekte fördern, das kulturelle Leben im ländlichen Raum stärken, das sind die wichtigsten Ziele des Kulturvereins Einhalden e.V. Mit Ihrer Mitgliedschaft unter-stützen Sie die Projekte des Vereins und tragen damit zu einer lebendigen Kulturlandschaft in der Region bei. Als Mitglied können Sie zudem alle Veranstaltungen des Kulturvereins Einhalden zu ermäßigten Preisen besuchen. Haben Sie Interesse? Dann schrei-ben Sie uns einfach eine kurze Mail ([email protected]).

Ihre Margot ArneggerVorsitzende des Kulturvereins Einhalden e.V.

Werden Sie Mitglied.Kulturverein Einhalden

10

Die Sängerin und die Sänger dieser A-Cappella-Formation nehmen kein Blatt vor den Mund und lassen Pop und Rock, Latin-Rhythmen und Reggae-Feeling in wortgewaltigen Geschichten gipfeln. Der unangestrengte Facettenreichtum ihres Repertoires ist neben den individuellen Stimmen wohl auch ihren unterschiedlichen Hoch-schulausbildungen zu verdanken. Sie absolvierten Studien in klas-sischem Gesang, Musical-Gesang, Jazz-Gesang und Jazz-Klavier, liefern eine freche Performance in Tuchfühlung zum Publikum – gespickt mit Beatboxing und Wortwitz. Kein Wunder, dass die junge Truppe seit ihrer Gründung einen Preis nach dem anderen abräumt, zuletzt etwa den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2016.

Besetzung: Patrick Heil (Tenor), Linda Jesse (Mezzosopran), Julian Knörzer (Beatboxer, Bariton), Richard Leisegang (Bass), Cornelius Mack (Tenor)

www.unduzo.de

Eröffnungs-Act, Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:30 Uhr

UNDUZO »Und du so?!«A-Cappella-Gesang

© Antonia Nahas

13

Richie Beirach ist einer der großen Jazz-Pianisten unserer Zeit. Er spielte mit Stan Getz, Dave Liebman, Chet Baker, John Abercrombie und vor allem solo. Fast schon legendär ist sein Konzert mit dem unvergesslichen Charlie Mariano beim ersten Einhaldenfestival 2004. 13 Jahre später kommt Richie zurück nach Oberschwaben, um die Tasten wirbeln zu lassen und auf der Open-Air-Bühne im Grünen seinen 70. Geburtstag zu feiern – in Gesellschaft seiner langjährigen Weggefährten Gregor und Veit Hübner. Jazz-Liebhaber können sich auf das lyrische Spiel des in Brooklyn aufgewachsenen Musikers freuen, auf Stücke wie Elm, Pendulum oder Leaving, die ihn berühmt gemacht haben, aber auch auf typisch beirachsche Arrangements ausgewählter Jazz-Standards, die jede Menge Raum für Improvisation lassen.

Besetzung: Richie Beirach (Piano), Gregor Hübner (Violine), Veit Hübner (Bass), Patrick Manzecchi (Schlagzeug)

www.richiebeirach.com

Hauptprogramm, Donnerstag, 27. Juli 2017, ca. 20:45 Uhr

Huebner Brothers feat. Richie Beirach »Many happy returns!«Jazz

14

Mit den Musikern, die Richie Beirach auf die Bühne folgen, ent-wickelt sich der Eröffnungsabend des Einhaldenfestivals vollends zurJazz-Nacht. Die acht gehören zum Jazz & More Collective, einer illusteren Gruppe von renommierten Künstlern, die unter anderem ihr Engagement für die Nachwuchsförderung verbindet, und das seit über zehn Jahren. Zuletzt waren sie gemeinsam auf Tour durch die Schulen Baden-Württembergs, um Jugendliche mit dem Jazz-Virus zu infizieren. Nun endlich hat dieses Kollektiv das erste gemeinsame Album aufgenommen. Auf der Scheibe reihen sich Jazz- und Swing-Perlen in hemmungsloser Spiel-freude aneinander. „Not too late“ lautet der programmatische Titel – stimmt, für solche Musik ist es nie zu spät.

Besetzung: Göran Klinghagen (Gitarre), Klaus Graf (Saxofon), Fola Dada (Gesang), Veit Hübner (Bass), Joo Kraus (Trompete), Johannes Herrlich (Posaune), Martin Schrack (Klavier), Torsten Krill (Schlagzeug)

www.cdbaby.com/cd/jazzmorecollective

Late-Night-Act, Donnerstag, 27. Juli 2017, 22:30 Uhr

Jazz & More Collective»Not too late«Contemporary Jazz

17

Zum Beginn des zweiten Festivaltags bläst Joo Kraus erst einmal den Staub von der Bühne. Schubladeneinräumer und Käst-chenankreuzer haben sich an dem deutschen Trompeter schon immer die Zähne ausgebissen, denn er lässt sich partout auf keine Stilrichtung festnageln. Zugegeben, Jazz war und ist der Fixstern in seinem Musik-Universum. In dessen Gravitationsfeld jedoch ziehen Soul, Funk, Pop und Latin ihre Bahnen, umkreist von Hip-Hop- und Trip-Hop-Satelliten, auf denen wohldosierte Elektronik-Schauer niedergehen. Das Album „Joo Jazz“ ist voll von neuen Sounds und bisher nicht gehörten Stilverbindungen. Mit Keyboarder Ralf Schmid, Bassist Veit Hübner und Drummer Torsten Krill hat Joo für dieses experimentierfreudige Projekt genau die richtigen Leute um sich versammelt – denn mit ihnen versteht er sich blind.

Besetzung: Joo Kraus (Trompete, Flügelhorn), Ralf Schmid (Keyboards), Veit Hübner (Bass), Torsten Krill (Drums)

http://joojazz.de

Eröffnungs-Act, Freitag, 28. Juli 2017, 19:30 Uhr

Joo Jazz»Joo Jazz«Hip-Jazz

© Chris Marquardt

18

Kurz vor der Jahrtausendwende haben sie die Gruppe Eure Mütter gegründet. Heute gehören Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann zu den erfolgreichsten Live-Comedians Deutschlands. Als „fundamental kulturkritisch“ wurden sie schon bezeichnet, als „subversiv“ und als „innovativ intelligent“. In ihrem Programm „Bloß nicht menstruieren jetzt!“ präsentieren sie eine Mischung aus eingängigen, clever getexteten Songs und skurrilen Sketchen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch wieder jene Nummern, durch die sich das Trio von der Masse der Spaßmacher abhebt. Und da fast alle Gags der neuen Show in einem Parkhaus entstanden sind, funktionieren sie auf mehreren Ebenen. Aufgepasst! Auch Deine Mutter könnte Dir hier begegnen.

Besetzung: Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann

www.euremuetter.de

Hauptprogramm, Freitag, 28. Juli 2017, ca. 20:45 Uhr

Eure Mütter »Bloß nicht menstruieren jetzt!«Musik-Comedy

21

Die Stangenbohnen Partei, das sind Jared Rust an der Gitarre und Serena Engel am Cello. Serena stammt aus Australien, Jareds Wurzeln liegen in den Vereinigten Staaten, gefunden hat sich das Duo in Taiwan. Heute leben und arbeiten Jared und Serena auf ihrem eigenen Bio-Hof in Kißlegg bei Ravensburg. Bei Konzer-ten verbinden sich die Stimmen der beiden gemüseanbauenden Musikanten zu einer ganz eigenen Mischung aus frühem Swing, Jazz und Blues, American Folk, Bluegrass und Country-Western – wie gemacht für einen wunderbar langen Abend unter dem freien Himmel Oberschwabens.

Besetzung: Jared Rust (Gitarre, Gesang), Serena Engel (Cello, Gesang)

www.thestringbeanparty.com

Late-Night-Act, Freitag, 28. Juli 2017, ca. 23:15 Uhr

Die Stangenbohnen Partei »The Real Green Revolution«Folk/Bluegrass/Jazz/Blues

© Jessie Rae

22

...da geht es magisch zu, da können Vögel Stelzen laufen und es fliegt die Kuh! Eine etwas ver-rückte Welt präsentieren Christof und Vladi Altmann in ihrem Liedertheater-Programm: Ein Land, in dem Krokodile in Hängematten schaukeln, Bienen rückwärts fliegen und „Rote Laus, geschmort in Dreck“ als Delikatesse gilt... Beim Einhal-denfestival begrüßen der Zauber-Lehrer „Franz von Firlefanz“ und die Taschen-Hexe B-B-B-B-B-Berta ihre neuen Zauber- und Hexen-lehrlinge. Richtig vermutet: Das wird kein gewöhnlicher Unterricht!Natürlich bringt das Stuttgarter Künstlerpaar auch wieder eine ganze Reihe ver-rückter Instrumente zum Einsatz. Mitsingen und Mitmachen sind – echtes Zauberer- und Hexen-Ehrenwort – allerstrrrengstens verboten!

Besetzung: Vladislava und Christof Altmann (Liedertheater), Bobbi Fischer (Piano, Perkussion), Gregor Hübner (Violine), Veit Hübner (Bass)

www.vladi-altmann.de

Eintritt frei.

Kinder- /Familienprogramm, Samstag, 29. Juli 2017, 14:00 Uhr

Christof und Vladislava Altmann supported by Berta Epple»Im Land der Zauberer und Hexen«Liedertheater zum Mitsingen und Mitmachen

Am Samstagnachmittag gibt’s von Nachwuchs wieder was auf die Ohren und es heißt: Bühne frei für zwei Finalisten der Musik-woche Ravensburg, die das Popbüro Bodensee-Oberschwaben organisiert hat. Tommy Haug ist ein Singer-Songwriter vom Bodensee. Mit einer Akustikgitarre und rhythmischer Begleitung – handgemacht von Phil Häusler – begeistert er sein Publikum durch echte und authentische Live-Musik.Besetzung: Tommy Haug (Gitarre, Gesang), Phil Häusler (Cajón, Bass)www.tommyhaug.com Tuesday’s Edition ist eine junge Indie-Rap-Band, mit einem Profil, das in so gar keine Schublade passen will. Ihr Repertoire besteht überwiegend aus eigenen Stücken, in denen Elemente verschie-denster Stilrichtungen zu neuen Ausdrucksformen zusammenfließen.Besetzung: Adrian Rehm (Gesang, Gitarre), Andreas Leuthold (Gitarre), Florian Gaus (Schlagzeug), Gabriel Knapp (Piano), Magnus Heimpel (Gesang, Bass)www.facebook.com/pg/TuesdaysEdition/

www.facebook.com/PopbueroBodenseeOberschwaben

Eintritt frei.

25

Samstag, 29. Juli 2017, 16:00 Uhr

BOB-Session»Ausgewählte Finalisten der Musikwoche Ravensburg«

Neben den musikalisch-kabarettistischen Top-Acts an den Aben-den und dem Bühnenprogramm am Samstagnachmittag bietet auch das Einhaldenfestival 2017 wieder jede Menge Erlebnisse für die ganze Familie – vom Ponyreiten über Kinderschminken bis hin zum Bogenschießen.

Ponyreiten mit Adelheid Baur & CoSamstag ab 14:00 Uhr, Sonntag ab 11:00 Uhr

Bogenschießen mit Familie AllgaierSamstag ab 14:00 Uhr, Sonntag ab 11:00 Uhr www.bogen-lellwangen.de

KinderschminkenSamstag ab 14:00 Uhr, Sonntag ab 11:00 Uhr

Toben in der Hüpfburg von Rapunzel NaturkostSamstag und Sonntagwww.rapunzel.de

26

Familienprogramm, Samstag/Sonntag, 29./30. Juli 2017

Erlebnisse für die ganze Familie »Das bunte Nebenprogramm«

© Stefan Nimmesgern

Sie spielen wie die jungen Götter und sind doch dem Mensch-lichen heute näher als je zuvor. Nach zig erfolgreichen Jahren auf Deutschlands Bühnen mit „Tango Five“ sind Bobbi Fischer, Veit und Gregor Hübner nun als „Berta Epple“ vor allem eins: sie selbst. Unter der Flagge seiner Namenspatronin, sei es nun die innovative schwäbische Unternehmergattin oder das nach ihr benannte Neckardampfschiff, segelt – pardon – dampft das Trio von seinem Heimathafen raus aufs freie Meer und kreuzt durch verschiedenste musikalische Stilrichtungen. Mit Tiefgang spüren die drei dabei allzu oft verdrängten Gedanken und Emotionen nach. Doch sitzt ihnen bisweilen auch der Schalk im Nacken. So wechseln sich Lachsalven ab mit der sprichwörtlichen Gänse-haut. Die bekommt man unweigerlich bei dieser herausragenden Musik und der Ehrlichkeit, mit der sie vorgetragen wird.

Besetzung: Bobbi Fischer (1. Tenor, Piano, Perkussion), Gregor Hübner (Bariton, Violine, Piano), Veit Hübner (2. Tenor, Bass)

www.bertaepple.de

29

Eröffnungs-Act, Samstag, 29. Juli 2017, 19:30 Uhr

Berta Epple»Unkaputtbar«Weltmusik mit komischer Note

Roby Lakatos ist klassischer Virtuose, Jazz-Improvisator und „Teufelsgeiger“ in einer Person – ein Weltstar am Konzerthimmel, der mit seiner atemberaubenden Technik sämtliche Stilgrenzen überfliegt. 1965 hineingeboren in eine Musikerfamilie in der Tradition ungarischer Sinti und Roma stand Roby schon mit neun Jahren auf der Bühne. Am Béla Bartók Conservatorium in Budapest perfektionierte er sein Können. Yehudi Menuhin war von seinem vitalen Spiel so fasziniert, dass er Stammgast in Robys langjähriger Spielstätte, dem Brüsseler Club „Les Atéliers de la grande Ille“, wurde. Wenn der „fastest-fingered fiddler in the world” (Daily Telegraph) heute in New York gastiert, füllt er spie-lend die Carnegie Hall. Zum Einhaldenfestival kommt er mit fünf seiner musikalischen Weggefährten, jeder von ihnen ein Meister an seinem Instrument.

Besetzung: Roby Lakatos (Violine), Lászlo Bóni (2. Violine), Jenö Lisztes (Zymbal), Lászlo Balogh (Gitarre), Lászlo‘ Csorosz’ Lisztes (Kontrabass), Kálmán Cséki Jr. (Piano)

www.roby-lakatos.com

30

Hauptprogramm, Samstag, 29. Juli 2017, ca. 20:45 Uhr

Roby Lakatos»La Passion«Weltmusik/Jazz

Wie im letzten Jahr wird nach Abschluss des Bühnenprogramms am Samstag, die Zäpfle Bräss Bänd die Festivalbesucher nochmal zum Tanzen bringen. Mit ihrem Straßenfeger-Funk rockt sie seit Jahren Feste, Märkte und Straßenmusikfestivals. Die schräg-fröhliche Combo mixt alles, was swingt und Spaß macht: Soul, Blues, Rock und Funk mit einem guten Schuss New-Orleans-Jazz. Die Lust und Lebensfreude dieser Musiker ist einfach ansteckend und hat eine Wucht, die ganze Straßen mitreißt. Wie üblich spielt die bunte Truppe auch auf dem Kaseshof nicht von der Bühne herunter, sondern mischt sich einfach unters Volk.

Besetzung: Saxofon, Tuba, Posaune, Schlagzeug, Perkussion, Baritonsax, Trompete in verschiedensten Konstellationen

www.zaepfle-braess.de

33

Nacht-Party, Samstag, 29. Juli 2017, 23:00 Uhr

Zäpfle Bräss BändStraßenfeger-Funk

Bei einem gemütlichen Weißwurstfrühstück sorgt das Salonor-chester wie jedes Jahr für einen heiter-stilvollen Sonntagvormit-tag. Das 20-köpfige Ensemble unter dem Dirigat von Christian Zierenberg, der die Leitung 2016 von Heinz Hübner übernommen hat, spielt Walzer, Märsche, Operetten-Lieder sowie Schlager der 20er und 30er Jahre. Dabei darf sich das Festival-Publikum auch wieder auf ein paar mitreißende Gesangseinlagen freuen – von der wunderbaren Leila Trenkmann (Sopran) und dem Tenor Ulf Gloede.

36

Sonntag, 30. Juli 2017, 11:00 Uhr

Salonorchester»Salonmusik zum Weißwurstfrühstück«

Vom sinfonischen Konzert im atemberaubenden Ambiente einer barocken Kirche über eine Opernaufführung vor historischer Alt-stadtkulisse bis hin zum Musik- und Kabarettfestival unter freiem Himmel bietet der OEW-Kultursommer im Landkreis Ravensburg in den Sommermonaten ein breites Spektrum an unterschiedli-chen musikalischen Stilrichtungen und eindrucksvollen Spielorten.

Ziel des in diesem Jahr erstmals ausgerichteten OEW-Kultur-sommers ist es, markante kulturelle Lichtblicke in unserer Region zu stärken. Unterstützung bekommen Veranstaltungen, die von immer neuem bürgerschaftlichen Engagement und unermüdlicher Vereinsarbeit leben.

Neben dem Isny Opernfestival, den Internationalen Wolfegger Konzerten und dem Einhaldenfestival, die schon lange erfolgreich sind, tritt mit dem Picknick im Park – Mundart Sommer Aulendorf ein völlig neues Format hinzu. Bei einem Open-Air-Konzert des Kreisverbandsjugendblasorchesters am 5. August im Strandbad Obersee (Kißlegg) erhalten junge Musiktalente ihren großen Auf-tritt. Die fünf Projektpartner erhalten vom Landkreis Ravensburg einen finanziellen Zuschuss aus den Kunst- und Kulturfördermit-teln der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke (OEW).

Weitere Informationen unter www.kultursommer-rv.de

39

Das Einhaldenfestival ist Teil des OEW-Kultursommers

OEW-KultursommerFünf Kulturprojekte im Landkreis Ravensburg

Herzlichen Dank.... ...liebe Sponsoren!

Tickets und Preise

Telefonbestellung 0751-82800, www.reservix.de

Donnerstag: 27. Juli 2017, 19:30 Uhr, Einlass: 17:30 Uhr

Huebner Brothers feat. Richie Beirach (Hauptprogramm)

UNDUZO (Eröffnungs-Act)

Jazz & More Collective (Late-Night-Act)

Einzelperson: EUR 27,- ermäßigt* 23,-

Familien: EUR 43,- (ein Elternteil und alle Kinder unter 18 Jahren)

EUR 70,- (beide Eltern und alle Kinder unter 18 Jahren)

Freitag: 28. Juli 2017, 19:30 Uhr, Einlass: 17:30 Uhr

Eure Mütter (Hauptprogramm)

Joo Jazz (Eröffnungs-Act)

Einzelperson: EUR 29,- ermäßigt* 24,-

Familien: EUR 45,- (ein Elternteil und alle Kinder unter 18 Jahren)

EUR 74,- (beide Eltern und alle Kinder unter 18 Jahren)

Samstag: 29. Juli 2017, 14:00 Uhr/16:00 Uhr

Liedertheater mit Christof und Vladislava Altmann

BOB-Session

Eintritt frei.

Samstag: 29. Juli 2017, 19:30 Uhr, Einlass: 17:30 Uhr

Roby Lakatos (Hauptprogramm)

Berta Epple (Eröffnungs-Act)

Einzelperson: EUR 35,- ermäßigt* 28,-

Familien: EUR 50,- (ein Elternteil und alle Kinder unter 18 Jahren)

EUR 85,- (beide Eltern und alle Kinder unter 18 Jahren)

42 43

Festival-Ticket (3 Tage komplett)

Einzelperson: EUR 70,-

Familien: EUR 85,- (ein Elternteil und alle Kinder unter 18 Jahren)

EUR 145,- (beide Eltern und alle Kinder unter 18 Jahren)

Abendkasse zuzügl. EUR 3,- je Ticket.

Freier Eintritt – zur BOB-Session, zum Liedertheater

(Familienprogramm) und zum Weißwurstfrühstück mit dem

Salonorchester.

Ermäßigter Eintritt – für Schüler/Studierende,

Schwerbehinderte, Mitglieder des Kulturvereins Einhalden.

Fotos Beate Armbruster, Text Silva Schleider, Gestaltung Ferdinand Nonnenbroich

0751 82 - 888 [email protected] www.liveinravensburg.de

29.09.2017 | Schwörsaal | 20 UhrMAX UTHOFF - Gegendarstellung

11.10.2017 | Konzerthaus | 20 UhrRÜDIGER HOFFMANN

Ich hab‘s doch nur gut gemeint

26.10.2017 | Konzerthaus | 20 UhrTHE IRISH FOLK FESTIVAL 2017

03.11.2017 | Konzerthaus | 20 UhrRALPH RUTHE - Shit Happens! Tour

23.11.2017 | Konzerthaus | 20 UhrDIE PRENZLSCHWÄBIN - #ischdesbio?

17.02.2018 | OberschwabenHalle | 20 UhrADORO - Tour 2018

17.03.2018 | OberschwabenKlub | 20 UhrEURE MÜTTER

Das fette Stück fliegt wie 'ne Eins!

06.04.2018 | OberschwabenHalle | 20 UhrSTEFFEN HENSSLER - Henssler tischt auf

ÄN

DE

RU

NG

EN

VO

RB

EH

ALT

EN

.

Das gebührenfreie Girokonto* der Sparda-Bank Das SpardaGirokonto kostet 0,– E Gebühren* und bietet Ihnen viele Extras, für die Sie nichts bezahlen!

Wechseln Sie jetzt zur Sparda-Bank ganz einfach und bequem innerhalb weniger Minuten im Internet, per Smartphone oder in der Filiale und nutzen Sie unseren kostenlosen Kontowechselservice!

Kommen Sie einfach in unsere Filiale Ravensburg in der Roßbachstraße 4 – wir beraten Sie gerne.

www.sparda-bw.de

* Lohn-/Gehalts-/Rentenkonto für Mitglieder bei Erwerb von 52,– Euro Genossenschaftsanteil mit attraktiver Dividende.

Ravensburg

Weingarten

Blitzenreute

Wilhelmsdorf

Einhalden

Marktdorf

Meersburg

Bodensee

Friedrichshafen

Wangen

Horgenzell

Altshausen

Eingabe im Navigationsgerät

GERATSREUTE 7, 88273 FRONHOFENAulendorf

Bad Waldsee

Geratsreute