16
Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Dietrich Bonhoeffer Melverode 4. Ausgabe 2013 – Dezember 2013, Januar und Februar 2014 – Nr. 167 www.kirchengemeinde-melverode.de Foto von Herzliche Einladung zum 1. Advent 1. Dezember 2013 Familiengottesdienst um 14.30 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche anschl. Adventscafé und –basar im Gemeindehaus und in der KiTa

Herzliche Einladung zum 1. Advent...Familie Lentwojt 2622498 und Familie Sternitzke 601490. Der Lebendige Adventskalender wird am Sonntag, 01.12.2013, um 14.30 Uhr mit dem Familiengottesdienst

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • - 1 -

    Gemeindebrief

    der

    ev.-luth. Kirchengemeinde

    Dietrich Bonhoeffer Melverode

    4. Ausgabe 2013 – Dezember 2013, Januar und Februar 2014 –

    Nr. 167

    www.kirchengemeinde-melverode.de

    Foto von

    Herzliche Einladung zum 1. Advent 1. Dezember 2013 Familiengottesdienst um 14.30 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

    anschl. Adventscafé und –basar im Gemeindehaus und in der KiTa

    http://www.kirchengemeinde-melverode.de/

  • - 2 -

    Inhalt Grußwort

    Liebe Melveroder!

    Schon kurz nach den Sommerferien zo-gen die ersten Weihnachtsleckereien als Vorboten in die Regale der Supermärkte ein: Wie alle Jahre wieder geht es mit den sinkenden Temperaturen und den kürzer werdenden Tagen langsam aber sicher auf Weihnachten zu.

    Weihnachten - das Fest der Familie, die sich unter dem Tannenbaum versam-melt, das Fest des Friedens, der wenigs-tens tageweise auch an den meisten Krisenherden der Welt einkehrt, das Fest der Liebe, von der so oft wie sonst selten geredet wird, und die, glaubt man der Werbung allenthalben, käuflich ist oder die es doch zumindest durch Käufliches zu beweisen gilt.

    Erinnerungen und Erwartungen sind es, die uns im Blick auf Weihnachten wohl am meisten bewegen. Und für viele die Hoffnung, dass es in diesem Jahr mal ein Weihnachten ohne Streit werden könnte.

    Muss diese Hoffnung wieder enttäuscht werden? Wo viele große unterschiedli-che Erwartungen unkoordiniert aufein-ander prallen, kann es kaum gut ausge-

    hen. Wo z. B. in der Familie sonst nie miteinander gesungen wird, darf man sich nicht wundern, wenn die Kinder ein gemeinsames Weihnachtslied unter dem Tannenbaum schlicht lächerlich finden.

    Dabei geht seit alters her doch dem Weihnachtsfest als Vorbereitung die Ad-ventszeit voraus. Der 24. Dezember kommt gar nicht so plötzlich, wie es uns immer scheint.

    Advent heißt Vorbereitung auf die An-kunft des Herrn. Erinnerung daran, dass Gott Mensch wurde, einer von uns. Nicht als König, nicht als Star, nicht als Millio-när kam er zu uns. Als Baby fing er an (wie wir alle), bei einfachen Leuten, nichts Gewöhnliches war ihm fremd. Das Besondere war allein, dass er, Gott, der Schöpfer der Welt und der Menschen, selbst einer der Menschen wurde. Und wo spielt das in unseren Weihnachtsfei-ern noch eine Rolle?

    Die Adventszeit bietet uns die Chance, uns auf unser Weihnachtsfest vorzube-reiten. Was für uns im Mittelpunkt steht, wird auch den Verlauf bestimmen.

    Wenn das Geburtstagskind bei der Ge-burtstagsfeier in Vergessenheit gerät, darf es nicht wundern, wenn die Feier misslingt. Und das will doch eigentlich keiner, oder?

    Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen

    Ihr Reinhard Arnold, Pfarrer

    Seite

    Inhalt, Grußwort ……………........... 2 Rückblick ……................................. 3 Braunschweiger Süden ……......... 4 Advent ……...................................... 5 Danke und Ausblick ……………..... 7 Gottesdienste …..………................. 8 Aus der Gemeinde …..………......... 10 Martin Luther ……. …….................. 11 Brot für die Welt ……...................... 12 Lebendige Gemeinde ……............. 13 Wir sind für Sie da …………........... 15 So erreichen Sie uns/Impressum ... 16

  • - 3 -

    Rückblick

    Macht Gott auch mal Urlaub?

    Am 26. Oktober waren zum ersten Mal die Biker der Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer Braunschweig e. V. (acm) in unserer Bonhoeffer-Kirche zu

    Gast. Der mit Band und Anspiel ganz an-ders als sonst gestal-tete Gottesdienst zum Abschluss der Motor-radfahrersaison vor der Winterpause fand auch bei zahlreichen Melverodern Anklang, die sich gern im An-schluss ins Gemein-dehaus zu Gespräch und Imbiss einladen ließen. Der allgemeine Tenor war: Hoffentlich kommen die bald mal wieder!

    Pfarrer Arnold ist seit über 25 Jahren ehrenamtlich der Motorradfahrerseel-sorger unserer Landeskirche und Ge- schäftsführer der acm.

    Bußtagsgottesdienst mit Grundschule und Kita

    Erstmals nach längerer Pause fand wieder ein Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit der Grundschule und unse-rer Kindertagesstätte statt. Es ging um die Geschichte vom undankbaren Die-ner, die der Hort spielerisch darstellte. Schüler hatten Gebete und Lieder vor-bereitet. Unsere Kita begrüßte alle mit

    ihrem Lieblingslied „Spitze, dass du da bist“. Da der Seniorenkreis anschlie-ßend zum Brunch mit Liedersingen mit Frau Röder-Mahrt und dem biblischen Linsengericht aus der Jakobsgeschich-te einlud, war die Kirche von jung (Kinderwagen) bis alt (90 Jahre) gut besucht.

  • - 4 -

    Abenteuer und Ökumene im Braunschweiger Süden

    „Abenteuerland – entdecke dein Leben!“

    Man nehme: ein schönes Wochen-ende im September und ein Haus mit großem Gelände mitten im Harzer Wald. Man gebe hinzu:130 Perso-nen, davon 110 Konfis und 20 Tea-merinnen und Teamer aus dem gan-zen Braunschweiger Süden und ver-menge sie durch zahlreiche Spiele und Übungen miteinander. Hinzu kommen gemeinsame Mahlzeiten, Andachten und ein Gottesdienst. Ei-ne Prise Nachdenkliches und Per-sönliches beim Entdecken des eige-nen Lebens in kleineren Arbeits-

    gruppen und eine große Portion Ac-tion beim Geländespiel, wo deutlich wird, dass das Leben noch viele wei-tere Facetten hat. Das Ganze ruhen lassen am Abend bei Lagerfeuer, Film, Kreativem oder Sportlichen, je nach Wunsch. Heraus kommt ein fröhliches, aben-teuerliches, entdeckungsreiches, be-gegnungsvolles und schmackhaftes Miteinander – manche nennen es auch „Konfi-Haus-Camp“…

    Diakonin Jana Steiner

    Ökumenische Bibelwochen im Braunschweiger Süden

    Gemeinsam mit einigen unserer Nachbargemeinden wollen wir uns im Januar und Februar mit den Joseph-geschichten aus dem 1. Buch Mose, Kap. 37 bis 50 beschäftigen. Wir tref-fen uns reihum in dem Gemeinden jeweils am Donnerstag um 19 Uhr für

    etwa 90 Minuten zum Gespräch. Es werden keinerlei Vorkenntnisse oder Konfessionszugehörigkeiten voraus-gesetzt, jeder, der Interesse hat, ist herzlich willkommen, evtl. auch nur an einzelnen Terminen:

    09.01. 19 Uhr Ev. freikirchliche Stehanus-Gemeinde, Halberstadtstraße 9

    16 01. 19 Uhr Kath. Kirchengemeinde St. Bernward, Stettinstraße 2a

    23 01. 19 Uhr Ev. luth. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Melverode, Görlitzstr. 17

    26.01. 18 Uhr Gottesdienst z. Bibelsonntag i. d. Stephanuskirche, Halberstadtstr. 9

    30.01. 19 Uhr Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Thomas im Heidberg, Bautzenstr. 26

    06.02. 19 Uhr Ev. luth. Kirchengemeinde Mascherode, Schulgasse 1

  • - 5 -

    Advent

    Adventsnachmittag am 1. Dezember 2013

    Familiengottesdienst (14.30 Uhr) für Jung und Alt mit Liedern und Ge-schichten. Vom Lebendigen Ad-ventskalender wird das erste Türchen geöffnet. Und dann: Selbstgebackener Kuchen im Adventscafé – da hol‘ ich mir ein Stück. Finde ich ein Buchgeschenk in der Bücherstube? Hat der Töpfer-stand noch Engel? Die Tombola in

    der Kindertagesstätte – ich muss mir Lose kaufen! Basteln, Schattenspiel und Überraschungspäckchen für Kinder – Jubel, Trubel, Frohsinn in der KiTa. Ich bin dabei! Sie auch?

    Ihre Ingrid Rathke-Schroeder

    Bücherstube

    Sie brauchen mal ein Buchge-schenk? Schauen Sie einmal in unserer Bü-cherstube im Gemeindehaus vorbei. Eine große Auswahl der ver-schiedensten Bücher erwartet Sie hier am Adventsnachmittag am 1. Dezember 2013.

    Da kauft man schnell mal gleich zwei Bücher; das erste Buch als Ge-schenk und das zweite Buch für sich selbst. Mit jedem Kauf unterstützen Sie un-sere Gemeindearbeit.

    Töpferkreis

    Hallo liebe „Tonfreunde“! Am Adventsnachmittag finden Sie an unserem Stand im Gemeindehaus sicher das eine oder andere Ge-schenk für Ihre Lieben. Oder Sie er-

    füllen sich vielleicht selbst einen Wunsch? Lassen Sie sich überra-schen von unserem reichhaltigen Angebot. Erst einmal bei uns sehen und dann erst zu Anderen gehen.

    Jahreslosung 2014

    Gott nahe zu sein, ist mein Glück.

    Psalm 73, 28

  • - 6 -

    Advent

    Lebendiger Adventskalender 2013

    Der lebendige Adventskalender in Melverode wird in diesem Jahr zum 5. Mal stattfinden. Dank vieler „Pa-ten“ werden wir den Dezember mit verschiedensten bunten, besinnli-chen und schönen Momenten füllen.

    Beim Gastgeber treffen wir uns täg-lich um 18.00 Uhr. Dort öffnen wir gemeinsam das „Türchen“.

    Alle Gastgeber laden Euch vom 1. bis 24. Dezember 2013 ein, am le-bendigen Adventskalender teilzu-

    nehmen. Eine besinnliche Vorweih-nachtszeit wünschen Familie Horn 603527, Familie Lentwojt 2622498 und Familie Sternitzke 601490. Der Lebendige Adventskalender wird am Sonntag, 01.12.2013, um 14.30 Uhr mit dem Familiengottesdienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche eröff-net.

    Mo. 02.12. Trachenbergstr. 6 Di. 03.12. Liegnitzstr. 15 Mi. 04.12. Leipziger Str. 49 Don. 05.12. Lübenstr. 2 Fr. 06.12. Feuerwehr Sa. 07.12. In den Langen Äckern 58 So. 08.12. Gartenverein Ibenkamp Mo. 09.12. Jauerweg 4 Di. 10.12. Dietrich Bonhoeffer-Gemeinde Mi. 11.12. Abenteuerspielplatz Beginn 16.00 Uhr

    Do.

    12.12.

    Oppelnstr. 31 Fr. 13.12. Liegnitzstr. 17 Sa. 14.12. Schweidnitzstr. 17 So. 15.12. Hirschbergstr. 9 Mo 16.12. SVg Hubertus Melverode Di. 17.12. Militschstr. 28 Mi. 18.12. Waldenburgstr. 5 Do. 19.12. Oppelnstr. 32 Fr. 20.12. Oppelnstr. 6 Sa. 21.12. noch FREI für

    Kurzentschlossene So. 22.12. In den Langen Äckern 5 Mo. 23.12. Kirchplatz 1 Di. 24.12. Gottesdienste in den Kirchen

  • - 7 -

    Danke und Ausblick

    Stand der

    Spendenaktion

    Nachdem im September die kunstvoll gearbeiteten Türen unserer Diet-rich-Bonhoeffer-Kirche nur noch manchmal und dann auch nur teil-weise zu öffnen waren, hatte der Kir-chenvorstand die Aufträge für die In-standsetzung beschlossen. Nach 50 Jahren musste der Schließmecha-nismus im Boden – weil völlig verros-tet – an beiden mehreren Zentner schweren Türen ausgetauscht wer-den, zugleich musste die Betonplatte vor der Kirche weichen, weil die Tü-ren aufsetzten, und durch reparatur-freundlicheres Mosaik ersetzt wer-den. Zu meiner Einführung im Ernte-dankgottesdienst konnte das gesam-te Portal nach langer Zeit erstmals wieder komplett geöffnet werden! Derzeit fehlen nur noch die Feststel-

    ler für die geöffneten Türen. Die ge-samten Kosten beliefen sich auf 7326,22 €. Bisher gingen an Einzel-spenden für diese Aktion 270 € ein, 264,33 € ergaben Gemeindekollek-ten, 170,13 € ergab die hierfür ge-widmete Kollekte des Saisonab-schlussgottesdienstes der Arbeits-gemeinschaft christlicher Motorrad-fahrer. Allen Gebern sei ganz herz-lich gedankt – aber noch belastet die nicht eingeplante Summe von 6621,76 € unsere Gemeindekasse. Deshalb sind wir auch für weitere Spenden für diese Aktion sehr dank-bar, natürlich können Sie auch Ihre Jahresspende hierfür bestimmen. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

    Herzlichen Dank auch für Ihre weitere Unterstützung!

    Ihr Pfarrer R. Arnold

    Benefizkonzert

    Am Rande der diesjährigen Gospel-night im September erfuhr Frau Reinefeld vom Gospelchor Braun-schweig durch Frau Rathke-Schroeder von der reparaturbedürfti-gen Kirchentür der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche. Und spontan entstand die Idee, mit einem Benefizkonzert zur Finanzie-rung der Reparaturkosten beizutra-gen. "Denn die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche ist seit der Gründung des Chores im Jahr 2006 unser Zuhause", so Frau Reinefeld.

    Wir laden alle Melveroder herzlich ein zum

    Benefizkonzert am Sonntag, 26.01.2014, 18 Uhr.

    Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und zahlreiche Konzertbesucher.

    Ihr Gospelchor Braunschweig

  • - 8 -

    Gottesdienste

    Dezember

    1. Dezember 14.30 Uhr

    1. Advent Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Familiengottesdienst, Musik: Kinder- u. Jugendflötengruppen, Kindergartenchor, Mitwirkung der KiTa, anschl. Adventsnachmittag

    8. Dezember 10.00 Uhr

    2. Advent Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Musik: Dietrich-Bonhoeffer-Chor, Blockflötenensemble anschl. Kirchcafé

    15. Dezember 10.00 Uhr

    3. Advent Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Lichterkirche Musik: Posaunenchor, anschl. Kirchcafé

    22. Dezember 10.00 Uhr

    4. Advent Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Musik: Gisela Vandrey / Sopran, Orgel, anschl. Kirchcafé

    24. Dezember 16.00 Uhr 18.00 Uhr 23.00 Uhr

    Heiligabend Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, Musik: Kinder- und Jugendflötenkreise Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Christvesper, Musik: Dietrich-Bonhoeffer-Chor, Blockflötenensemble St. Nicolai-Kirche, Christmette, Musik: Posaunenchor

    25. Dezember 1. Weihnachtsfeiertag, 10.00 Uhr Gottesdienst in Stöckheim

    26. Dezember 10.00 Uhr

    2. Weihnachtsfeiertag Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Musik: Dietrich-Bonhoeffer-Chor

    29. Dezember 11.00 Uhr

    1. Sonntag nach dem Christfest Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, „Unterm Weihnachtsbaum“ Musik: Kindergartenchor, Kinder- u. Jugendflötengruppen, Posaunenchor

    31. Dezember 18.00 Uhr

    Altjahresabend Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Musik: Kammermusikkreis Melverode, Ltg.: Walter Irmscher

    Januar

    5. Januar 18.00 Uhr

    2. Sonntag nach dem Christfest St. Nicolai-Kirche, musikalisch-meditativer Gottesdienst, „Reformation und Politik“ / Luthers frühe Jahre – Vom Jura-Studenten zum Mönch (1483-1511)

  • - 9 -

    Gottesdienste

    12. Januar 1. Sonntag nach Epiphanias 10.00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

    19. Januar 2. Sonntag nach Epiphanias 10.00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

    26. Januar 10.00 Uhr 18.00 Uhr

    3. Sonntag nach Epiphanias Dietrich-Bonhoeffer-Kirche mit Hl. Abendmahl Benefizkonzert, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche , Gospelchor BS

    Februar

    2. Februar

    18.00 Uhr

    4. Sonntag nach Epiphanias St. Nicolai-Kirche, musikalisch-meditativer Gottesdienst, „Reformation und Politik“ / Auf dem Weg zum Reformator (1512-16)

    9. Februar Letzter Sonntag nach Epiphanias 10.00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

    16. Februar Septuagesimae

    10.00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

    23. Februar Sexagesimae 10.00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

    mit Hl. Abendmahl

    März

    2. März

    18.00 Uhr

    Estomihi St. Nicolai-Kirche, musikalisch-meditativer Gottesdienst „Reformation und Politik“ / Der Thesenanschlag und seine Folgen (1517-19)

    In der Regel hält Pfarrer Arnold den Gottesdienst und Frau Roeder-Mahrt spielt die Orgel.

  • - 10 -

    Aus der Gemeinde

    Freud und Leid

    Getauft wurden

    19. Oktober Selina Kohl, Rödermark 2. November Ronny Zorn, Gleiwitzstr. 1

    Wir trauern um die Verstorbenen mit ihren Familien

    19. September Andreas Handrick, Haiger 9. Oktober Werner Vollstedt, früher Görlitzstr. 23 11. Oktober Ilse Scheurer, geb. Köchy, Oppelnstr. 29 10. November Ingeburg Mokros, geb. Brandes, Militschstr. 45 17. November Elly Pannier, geb. Müller, Laubanstr. 2

    Selina wird getauft

  • - 11 -

    Martin Luther und die Reformation

    2014 ist im Rahmen der Lutherdekade

    das Themenjahr „Reformation und Politik“

    2014 wollen wir uns in den jeweils ers-ten Gottesdiensten im Monat um 18.00 Uhr in der St. Nicolai-Kirche der Per-son, dem Leben und Werk Martin Lu-

    thers widmen, da wir uns mitten in der Reformationsdekade befinden, die 2017 im Jubiläumsjahr der Reformation mündet.

    Martin Luther und die Reformation

    „sola gratia, sola fide, sola scriptura“

    In diesen Gottesdiensten wollen wir uns mit Luthers Leben und Wirken von der Zeit als Mönch im Augustine-reremitenkloster in Erfurt bis zu seinem reformatorischen Schaffen beschäfti-gen. Die geschichtliche Seite wird wie in den letzten Jahren im Gottesdienst anhand von Interviews dargestellt, die von L.- Maximilian Rathke und Tom

    Eric Szczepanik erarbeitet und vorge-tragen werden. Die Kernaussagen wichtiger Werke Luthers - von den 95 Thesen über „An den christlichen Adel Deutscher Nation“ bis hin zum Kleinen Katechismus - und ihre Bedeutung für uns heute werden in den Predigten thematisiert.

    Folgende Themengottesdienste sind vorgesehen:

    5. Januar: Luthers frühe Jahre – Vom Jura-Studenten zum Mönch (1483-1511)

    2. Februar: Auf dem Weg zum Reformator (1512-16)

    2. März: Der Thesenanschlag und seine Folgen (1517-19)

    6. April: Luthers Schriften und das Wormser Edikt (1520/21)

    1. Juni: Luther als Junker Jörg und seine Haltung zum Bauernkrieg (1521/22-25)

    6. Juli: Die Entstehung des ersten evangelischen Pfarrhauses – Luthers Hochzeit mit Katharina von Bora (1525)

    3. August: Das Marburger Religionsgespräch mit Huldreich Zwingli und der Klei-ne Katechismus (1526-29)

    7. September: Von der „Confessio Augustana“ zum Schmalkaldischen Bund (1530/31)

    2. November: Luthers letzte Reise (1545/46) L.-Maximilian Rathke, M.A.

  • - 12 -

    Brot für die Welt – Projekt der Propstei Braunschweig

    Der Blick geht nach vorn

    „Das wird unser Saatgut für das nächste Jahr“, sagt Julia José und zeigt auf ei-nen Vorrat an ge-trockneten Boh-nen. Den größten Teil der Bohnen-ernte haben die 28-jährige Bäuerin und ihr Mann ver-kauft. Seit kurzem erwirtschaften sie mit ihrem kleinen Feld am Dorfrand von Cassombo im Zentrum Angolas Überschüsse. Davon können sie Spei-seöl, Reis und Nudeln oder auch mal ein Huhn kaufen. Genug zu essen zu haben – das ist für die junge Frau alles andere als selbst-verständlich. Fast dreißig Jahre Bür-gerkrieg machten ein normales Leben in Angola unmöglich. Groß war die Hoffnung, als die Familie nach dem Frieden von 2002 in ihr Dorf zurückkeh-ren konnte. Doch wie sollten sie von der eigenen Hände Arbeit leben, wo doch Saatgut, landwirtschaftliches Ge-rät und Know-how fehlten? Die Hilfe für einen Neuanfang kam von der christlichen Jugendorganisation

    ACM-KS (Associaçao Crista da Mo-cidade Regional do Kwanza Sul). Sie verteilte in Cassombo Lebensmittel, später Saatgut und Hacken für die Feldarbeit. Vor ein paar Jahren initiierte ACM-KS, unterstützt von Brot für die Welt, eine Saatgutbank. Dort erhalten die Kleinbauernfamilien Samen für die Aussaat. Julia José baut seitdem verschiedene Gemüsesorten an: außer Bohnen auch Kohl, Kartoffeln und Karotten. Wie sie das Gemüse am besten zubereitet, hat sie in einem Kurs von ACM-KS gelernt. Alle in der Familie haben nun genug zu essen – und sind viel seltener krank.

    Brot für die Welt hilft Julia José und anderen in ein normales Leben zu-rückzufinden. Bitte unterstützen Sie mit uns die Menschen in Angola. Vielen Dank!

  • - 13 -

    Lebendige Gemeinde

  • - 14 -

    Lebendige Gemeinde

  • - 15 -

    Wir sind für Sie da!

    Sonntag Kindergottesdienst an jedem 2., 3., 4. u.

    weiteren Sonntag im Monat 11.00 Uhr Montag Tischtennis für Senioren wöchentlich 15.00 Uhr Kammermusikkreis* nach Vereinbarung 17.30 Uhr Kreativkreis wöchentlich 19.30 Uhr Männerkreis jeden 2. Montag im Monat 20.00 Uhr

    Dienstag Kinderchor wöchentlich in der KiTa 16.30 Uhr Blockflötenensemble** wöchentlich 18.45 Uhr Töpferkreis wöchentlich 19.00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer-Chor** wöchentlich 20.00 Uhr

    Mittwoch Seniorenkreis jeden 2., 3., 4. Mi. im Monat 15.00 Uhr Frauenhilfe jeden 1. Mi. im Monat 15.00 Uhr Patchwork jeden 3., (5.) Mi. im Monat 20.00 Uhr

    Donnerstag Kindergartensingkreis** wöchentlich 10.00 Uhr (geöffnet auch für Eltern mit Kindern ab 2 J.) Spielkreis für Kinder im Alter wöchentlich (in der KiTa) 15.00 Uhr von 1-3 Jahren Tischtennis für Senioren wöchentlich 15.00 Uhr Jugendposaunenchor*** wöchentlich (nach Absprache) 17.00 Uhr

    Freitag Kinderflötengruppe ** fortgeschr. wöchentlich 14.15 Uhr Kinderflötengruppe** Anfänger wöchentlich 14.45 Uhr Jugendflötengruppe**fortgeschr. wöchentlich 15.15 Uhr Posaunenchor* ** wöchentlich (nach Absprache) 19.00 Uhr

    Sonnabend Vater-Kind-Gruppe jeden 3. Sonnabend im Monat 10.00 Uhr

    (nach Absprache, nur im Winter im Gemeindehaus)

    *Leitung W. Irmscher, **Leitung Berit Röder-Mahrt, ***Leitung Dr. Korn Gospelchor Braunschweig: Leitung Eggo Fuhrmann, nach Vereinbarung; Ansprech-partner: Jutta Reinefeld, Tel.: 0531-8667241, www.gospelchor-braunschweig.de

    Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

    http://www.gospelchor-braunschweig.de/

  • - 16 -

    So erreichen Sie uns

    Unsere Bitte! Da unser Büro nicht regelmäßig besetzt sein kann und wir Ihnen unnöti-ge Wege ersparen möchten, empfehlen wir Ihnen, vor einem Besuch bei uns anzuru-fen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

    Dietrich-Bonhoeffer-Kirche: Görlitzstr.17, St. Nicolai-Kirche: Kirchplatz www.kirchengemeinde-melverode.de

    Fax Pfarrer

    Reinhard Arnold [email protected] 38124 Braunschweig, Görlitzstr. 17

    2876395

    603167

    Vorsitzende des Kirchenvorstandes

    Ingrid Rathke-Schroeder [email protected]

    601324 602905

    Kirchenmusikerin

    Berit Röder-Mahrt [email protected] http://home.arcor.de/roeder-mahrt

    501481

    2506475

    Pfarrbüro

    Susanne Harms Do. 10.00-13.00 Uhr 38124 Braunschweig, Görlitzstr. 17 [email protected]

    603167

    603167

    Kindertagesstätte

    Leiterin Martina Aschenbrenner [email protected]

    60599

    Diakoniestation

    Gliesmaroder Str. 38

    238660

    Sozialstation der Caritas

    Sekretärin Anrufbeantworter

    3800844 3800843

    Telefonseelsorge

    kostenfrei

    0800-1110111

    Nachbarschaftshilfe

    Heidberg-Melverode-Stöckheim-Leiferde e.V. (es werden dringend HelferInnen gesucht, 62023)

    696767

    Ev. Ehe- und Lebensberatung

    Parkstr. 8a

    220330

    Impressum: Herausgeber: Ev.-luth. Kirchengemeinde Dietrich Bonhoeffer V. i. S. d. P.: im Auftrag des Kirchenvorstandes: Pfarrer Reinhard Arnold Druck: Druckerei Harms, Martin-Luther-Weg 1, 29393 Gr. Oesingen Auflage: 2.300, 1. Ausgabe 2014 erscheint Ende Februar 2014 Redaktion: Pfarrer Reinhard Arnold, Ingrid Rathke-Schroeder,

    Berit Röder-Mahrt, Susanne Harms Konto: Braunschweigische Landessparkasse,

    BLZ 250 500 00, Kto. 2912806 Unsere www.kirchengemeinde-melverode.de

    homepage: wird regelmäßig aktualisiert von Frau Jost.

    http://www.kirchengemeinde-melverode.de/mailto:[email protected]:[email protected]://home.arcor.de/roeder-mahrt/mailto:[email protected]:[email protected]://www.kirchengemeinde-melverode.de/