11
JANUAR BIS APRIL 2011 KARTEN-HOTLINE: 0561 86 17 893 UND VORSCHAU Hessentagsstadt 2013

Hessentagsstadt 2013 Januar bis april 2011 - … · Knabenchor und das merkt man der frän-kischen A-cappella-Band an. Die Sangeskunst von VIVA VOCE sucht ihresgleichen. „Fünf

Embed Size (px)

Citation preview

Januar bisapril 2011

Karten-Hotline:

0561 86 17 893

unD VorscHau

Hessentagsstadt 2013

iMpressuM

Verantwortlich für programm und inhalt:

Gerhard Klenner, Kulturbeauftragter der Stadt Vellmar

(Tel. 0561-8292-185, E-Mail [email protected]).

Vorverkauf und Künstlerbetreuung:

Pia B. Bluhm

(Tel. 0561-86 17 893, E-Mail [email protected]).

Gestaltung:

Insignio Marken & Werbung GmbH, www.insignio.de

HerzlicHen DanK

… an BÄDER LOTH und die Kasseler sparkasse, sowie dem

PENTA Hotel, Weinladen Schluckspecht und CD Laden Ton-

Art, Augenoptik Raabe Vellmar und unserem MEDIENPART-

NER beim Hessischen rundfunk Hr 3.

Mit der Unterstützung durch Kultursponsoring.

Veranstalterin: Stadt Vellmar, Rathaus, 34246 Vellmar,

PIAZZA-Kleinkunstbühne Vellmar, c/o Stadt Vellmar, Rathaus

seite 3

proGraMM FrüHJaHr 2011

„Da Können sie Mal seHen …unD Hören…“

In der Programmzusammenstellung für den jeweiligen Saisonabschnitt macht man sich so die unterschiedlichsten Gedanken. Das Programm soll ja vor allem eins nicht: eintönig werden! Also bemühen wir uns in Vellmar die Gäste einzuladen, die Sie woanders in der Region sonst nicht sehen und hören können. Passieren kann es allerdings, dass andere Veranstalter das dann ab und an von uns „kopieren“…, aber das ist deren Angelegenheit! Vielfältig sein soll sie, die Mischung … und Überra-schungen soll sie bieten: All das garantieren wir Ihnen im Frühjahr 2011. Oder hätten Sie gedacht, dass Reinhold Beckmann, seines Zeichens Sport- und Talkshowmoderator auch Musik macht und das dann noch bei uns mit seiner Band? Oder dass Denis Fischer den wunderbaren Leonard Cohen „ganz deutsch aber ge-nau so melancholisch schön“ bei uns interpretiert? Oder dass es in Mannheim einen „Kultuknall“ gibt, der das Piazza sprichwörtlich zu einer Explosion der Worte umfunktionieren wird? Oder dass schließlich der größte Grantler seit Franz-Josef-Strauß, Matthias Egersdörfer aus Bayern, also aus Fürth, also aus Franken, in seinem kabarettistischen Rundumschlag für ganz großes Erleben sorgen wird? Und das sind nur „4 aus 18“! Die anderen eingeladenen Gäste haben ebenso TOLLES mit Ihnen vor.

lassen sie Das auF sicH zuKoMMen, VersäuMen sie nicHts … Das ist DrinGenD anzuraten!

In dem Sinne: Das Programm wird ständig aktualisiert, auch zwischen dem Erscheinen der Programmhefte! Tipp: Ab und an mal unter www.vellmar.de auf die Piazza-Seiten schauen und am besten gleich Karten bestellen.

Viel spaß und allerbeste unterhaltung,ihr Gerhard Klenner

ausserDeM iM proGraMM

21.01.2011 KUhalle Viva Voce (verlegt aus dem Herbst 2010!) „Tapetenwechsel – frisch gestrichen“ S. 4

22.01.2011 KUhalle Dirk Bielefeld alias Herr Holm „Herr Holm privat“ S. 4

27.01.2011 PIAZZA Reinhold Beckmann & Band „ … Verrenkter Geist, verrenkte Glieder“ S. 5

10.02.2011 KUhalle Eure Mütter „Ohne Scheiß – Schoko-Eis“ S. 5

12.02.2011 PIAZZA David Leukert „Vom Single zur Kleinfamilie“ S. 6

18.02.2011 KUhalle LaLeLu „Pech im Unglück“ S. 6

19.02.2011 KUhalle Rolf Miller „Tatsachen“ S. 7

25.02.2011 MZhalle Rüdiger Hoffmann „Obwohl …“ S. 7

26.02.2011 PIAZZA Björn Pfeffermann „Björn-Out“ S. 9

11.03.2011 PIAZZA Hennes Bender „Erregt!“ S. 9

18.03.2011 PIAZZA Christoph Sieber „Alles ist nie genug“ S. 10

19.03.2011 PIAZZA Kay Ray „Haarscharf“ S. 10

25.03.2011 PIAZZA Thilo Seibel „Hurra, hurra – das Öl ist aus!“ S. 11

26.03.2011 PIAZZA Denis Fischer „singt Cohen“ S. 11

01.04.2011 PIAZZA Mannheimer Kulturknall „Herz sticht – gute Karten beim anderen Geschlecht“ S. 12

07.04.2011 PIAZZA Sebastian Krämer „Akademie der Sehnsucht“ S. 13

08.04.2011 PIAZZA Oliver Polak „Jud Süß-Sauer – die Show“ S.13

15.04.2011 KUhalle Matthias Egersdörfer „Ich mein’s doch nur gut“ S.14

Hinweis: Alle Abendveranstaltungen beginnen um 20:00 Uhr

Kino S. 15

Vorschau / Restliche Termine Dez. 2010 S. 16

Organisatorisches S. 18

Denis Fischer am 26.03.2011 im PIAZZA

Oliver Polak am 08.04.2011 im PIAZZA

Matthias Egersdörfer am 15.04.2011 in der KUhalle

Comedy

EURE MÜTTER, das sind Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann. Laut einer gruppen-internen Umfrage belegen die drei Komiker bei der Wahl zum „Sexiest Man on Earth alive“ die Plätze elf, zwölf und 57 – eine klare Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr! Von diesem Ergebnis beflügelt, hat das Trio sein viertes abendfüllendes Programm konzipiert. EURE MÜTTER lebten über mehrere Monate hinweg zurückgezogen in einem brennenden Haus, um dort in aller Ruhe arbeiten zu können. Sie wollen noch nicht zu viel verraten, dafür veröffentlichen sie vorab eine Liste mit Sätzen, die auch in diesem Programm nicht zu hören sein werden: „Guten Abend, wir kommen gerade vom Windsurfen“, „Lasset uns beten“ und „Mich friert’s am Sack“.

27. 10.28. 11.26. 9.25. 8.24 7.30. 13.

M ä r zJ a n u a r

Donnerstag, 10. Februar 20:00 uhr Kulturhalle Vellmar-niedervellmar

„oHne scHeiss – scHoKo-eis“Konzert

Donnerstag, 27. Januar 20:00 uhr piazza Vellmar

preiskategorie b

Zufällige Lieder und abfällige Gedanken. Ein musikalisches Programm über den verrückten Charme der kleinen Dinge. Über die Macken und Merkwürdigkeiten von uns Zeitgenossen. Melancholische Momente oder Gedanken, die sich einfach eingenistet haben. Die Liebe oder das, was manchmal von ihr übrig bleibt. Dabei zeigen sich Beckmann & Band musikalisch vielseitig – schräge Rumba-Klänge finden sich in ihrem Repertoire ebenso wie sentimentale Jazz-Balladen. Jedes Lied ist eine Miniatur, eine Flaschenpost des Alltags. Mal versponnen, mal skurril, mal heiter ironisch – und immer sehr gefühlvoll. Der Sport- und Talkmoderator von einer ganz anderen Seite live bei uns.

„ ... VerrenKter Geist, VerrenKte GlieDer ...“

eure MütterreinHolD becKMann & banD

seite 5seite 4

20. 21. 22.19.18.

J a n u a r / F e b r u a r

Seit 18 Jahren steht Herr Holm nun schon auf der Bühne, mit annähernd 2.000 Aufführungen in vier verschiedenen Programmen: Herr Holm, der unvergleichliche Polizist aus Hamburg. Mürrischer Blick, schlurfender Gang und Horn-brille sind ihm zum Markenzeichen geworden. Unerschütterlich in seinem Glauben, dass nur Ruhe und Ordnung diese Welt vor Chaos und Willkür schützen können und unermüdlich in seinem Bemühen, die Menschen unseres Landes zu mündigen und gesetzestreuen Bürgern zu machen. Aber auch für Herrn Holm gibt es ein Leben nach dem Dienst: Zuhause, Feierabend, Wochenende. Ein beschauliches Idyll am Rande der Stadt, wo Laubbläser musizieren, Hecken-scheren zirpen und Autos in der Abendsonne tiefer liegen. Da, wo die Welt noch nie in Ordnung war.

samstag, 22. Januar 20:00 uhrKulturhalle Vellmar-niedervellmar

„Herr HolM priVat“A-cappella-Konzert (verlegt aus dem Herbst 2010) Kabarett & Comedy

Freitag, 21. Januar 20:00 uhrKulturhalle Vellmar-niedervellmar

Popmusik, mundgemacht: Ohne Schlagzeug, E-Gitarre und Synthesizer. Die fünf smarten Sänger rangieren derzeit unter den ange-sagtesten Vokalensembles der Republik. Mit Witz, Charme und guten Arrangements haben sie einen eigenen Stil kreiert, den „Vox-Pop“.Das stimmliche Handwerk entstammt den gemeinsamen Wurzeln beim Windsbacher Knabenchor und das merkt man der frän-kischen A-cappella-Band an. Die Sangeskunst von VIVA VOCE sucht ihresgleichen. „Fünf Künstler – ein Ereignis“ titelt die Nürnberger Zeitung und den Bonner General-Anzeiger fasziniert „die beeindruckende Stimm- und Stimmungsqualität“. Da VIVA VOCE im Herbst zu einer große China-Reise angetreten sind, haben wir den Termin auf 2011 verschoben, aber jetzt sind sie ja da …

„tapetenwecHsel – FriscH GestricHen“

DirK bieleFelD alias Herr HolMViVa Voce

24. 25.23. 29. 12.

preiskategorie a preiskategorie apreiskategorie a

M ä r z

12. 18.13. 17.16. 20.14. 15. 21.11.10.9..

F e b r u a r

RÜDIGER HOFFMANN, der Mann, der den seit über 10 Jahren anhaltenden Comedy-Boom fast im Alleingang losgetreten hat, kommt zurück! Im Frühjahr 2011 wird der „Entdecker der Langsam-keit“ sein neues Comedyprogramm „obwohl...“ deutschlandweit präsentieren. Während die Kollegen wacker die lauten Töne anschlagen, ist er ein Meister der kunstvollen Banalität, der skur-rilen Schnurre und der leisen Töne. Das genügt. RÜDIGER HOFFMANN will uns nicht belehren und er ist nie moralisch. Er will es „nur mal gesagt haben“ und daraus entsteht aus seinem Mix der Floskeln ein Cocktail mit Sprengkraft. Und wenn dieser drollige Leisetreter mit den dürren Grußworten „Ja, hallo erstmal“ ins TV-Studio oder auf die Tournee-Bühne schlurft, johlen die Fans, und die Kritiker jauchzen.

„obwoHl …“Comedy

Freitag, 25. Februar 20:00 uhrMehrzweckhalle Vellmar

rüDiGer HoFFMann

seite 7seite 6

F e b r u a r

preiskategorie apreiskategorie a

Er weicht aus. Er verschweigt. Er sagt nichts. Und das einzigartig. „Tatsachen“, Rolf Millers neues Programm, das die Schraube weiter zudreht im Alltags-Desaster in unser aller Welt. Rolf Miller verliert zu wichtigen Themen wie Atombombe, Urknall, Kunst, Sport, Frauen, Kinder, Achim und Jürgen zielsicher den Faden. Seine Figur ist genau der Typ, der dem Planeten irrsinnig auf den Zeiger geht und es nicht merkt. Und das mit Bravour ... Im echten Leben ist man das Opfer, wenn so einer zufällig neben einem sitzt und man mit anhören muss, was er von sich gibt. Hört man ihm aber auf der Bühne zu, wird man zum Täter, übt Rache, darf darüber lachen und das auf höchstem Niveau. Leiden Sie Luxus, denn für Sie bedeutet der sichere Zuschauer-raum einen Pointenbunker.

Sie können gut singen. Sie sehen gut aus. Sie sind urkomisch. Und sie brauchen kein einziges Instrument, um musikalisch das Haus zu rocken: LaLeLu, die ultimative a-cappella-Sensation aus Hamburg! Mit Gesang und Komik, Satire und Parodie, Pop und Klassik begeistern sie Publikum und Presse. Und nun das! In ihrem zehnten Programm geben sie dem Publikum die ultima-tive a-cappella-Lebensberatung. Dickmachende Diäten, geldverschlingende Finanzberater und geistlose Gurus waren gestern. LaLeLu zeigt dem lebensunbegabten Zuschauer, wie es geht: Investieren Sie Ihr Geld in Telefonhotlines. Lassen Sie sich öffentlich von Dieter Bohlen beschimpfen. Werden Sie SPD-Vorsitzender. Kaufen Sie eine Fahrkarte an einem Touchscreen-Automaten. Und: bekommen Sie ein Baby! Ihr früheres Dasein wird Ihnen sehr bald als das erscheinen, was es war: ein Paradies!

„tatsacHen“„pecH iM unGlücK“KabarettA-capella-Comedy-KonzertKabarett

samstag, 19. Februar 20:00 uhrKulturhalle Vellmar-niedervellmar

Freitag, 18. Februar 20:00 uhrKulturhalle Vellmar-niedervellmar

rolF Millerla le lu

David Leukert fällt nicht nur was ein, sondern auch was auf. Nämlich, dass alles bleibt, wie es wird. Der Mann als Privat-Primat will immer nur das Eine: Gepflegt aussehen. Und Frau kann nie genug kriegen von Technik, ihrem Handy und seinen Funktionen. Wo sind da die Berührungspunkte? Eines ist sicher: Unzufrie-denheit ist machbar, man muss es nur wollen. Der Beziehungswaise der Jahrtausendwende hat dafür eine Menge Möglichkeiten. Leben als Single, On-Off Beziehung, Distanz-Ehe, Patchworkfamilie, Kleinfamilie und Bier mit Bananengeschmack. Hier ist der Deal: Sie als Zuschauer zahlen Eintritt, stellen lebenswichtige Organe wie Herz und Hirn zur Verfügung. Dafür bekommen Sie zwei Stunden Gackern auf ho-hem Niveau. Und den einzigen experimentellen Löffeltanz im Kabarett der Nachkriegszeit!

preiskategorie b

samstag, 12. Februar 20:00 uhrpiazza Vellmar

„VoM sinGle zur KleinFaMilie“

DaViD leuKert

25.19. 24.20. 26.21. 2723.22. 28.18.17.16.

ticketpreise: 21,-- bis 27,--ermäßigt 18,-- bis 24,--

19.

11. 12. 13. 14.10.9.8.

F e b r u a r / M ä r z

EASY & LATE SUNDAY BREAKFAST

kassel

Bertha-von-Suttner Straße 15 34131 Kassel

T +49 561 9339-0

www.pentahotels.com

TAKE IT EASY DAS SPÄTSTÜCK AM SONNTAG

2 x frühstücken,1 x zahlen

für 16 Euro *

GUTSCHEIN

* Zw

ei P

erso

nen

früh

stüc

ken

für

eine

n Pre

is (

regu

läre

r Pre

is 1

6 E

uro

p. P.

).

Nur

geg

en V

orla

ge d

iese

s G

utsc

hein

s.

Spätstück in unserer pentalounge – das Frühstücks PLUS für die perfekte Welle am Sonntag bis 14.00 Uhr. Dem PLUS an Zeit, dem PLUS an Extras, wie Prosecco, frischen Früchten, warmen Gerich-ten ab 11 Uhr, … und dem PLUS des all-inclusive Preises. Freestyle für Ihren Sonn- und Feiertag und der richtige Jump in den Tag. See you on Sunday …

seite 9

preiskategorie c

Björn Pfeffermann knöpft sich den Themenbe-reich „Klima, Umwelt und Natur“ vor. In Zeiten des verölten Golfs, der Atom-Debatte und der gescheiterten Klimakonferenzen eine hoch aktuelle und brisante Angelegenheit! Seine Bühnenfigur, ein Journalist, hat sich selbst einen ganz speziellen Rechercheauftrag erteilt: Er will ein komplettes Jahr im Wald verbringen, ohne technische Hilfsmittel, autark, am Puls der Natur. Als echtes Großstadtgewächs stößt er dabei schnell an seine Grenzen. Quälende Fragen tun sich auf: Ich liebe den Wald, aber liebt der Wald auch mich? Kann man ohne Google überleben? Wann ist es endlich möglich, Regenenergie nutzen? Schmetterlinge sind eine Großtat der Schöpfung, aber muss es wirklich fette Schmeißfliegen geben? Lachen Sie sich satt und packen Sie noch etwas zum Denken für zuhause ein!

Eigentlich könnte sich Hennes Bender mal zurücklehnen. Was hat er in den 20 Jahren seines Bühnenschaffens nicht alles gemacht ... Den „Hamlet“ gespielt, Musik gemacht, Comedypreise bekommen und mit seinem Ruhrgebietslexikon „Komma lecker bei mich bei“ sogar einen kleinen Bestseller verfasst. Ja, beinahe hätte Hennes Bender sich und sein 20-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Doch dann kam er sich irgendwie doch zu jung dafür vor. Stattdessen besinnt er sich in seinem Programm ERREGT! auf seine Ursprünge, nämlich das, was ihn damals angetrieben hat auf die Bühne zu gehen: Die schiere Wut über die Dummheit und die Ungerechtigkeit der Welt. Und deswegen ist Hennes Bender ERREGT!. In jeder Beziehung.

„bJörn-out“ „erreGt!“Kabarett Comedy

samstag 26. Februar 20:00 uhrpiazza Vellmar

Freitag, 11. März 20:00 uhr piazza Vellmar

bJörn pFeFFerMann Hennes benDer

25. 28.23. 26. 27.24.

(bei frühem ausverkauf wechsel in Kulturhalle möglich)

preiskategorie b

1.

Kabarett

a p r i l

25. 26. 27. 28. 29.24.23.22.

M ä r zM ä r z

preiskategorie b

samstag, 19. März 20:00 uhrpiazza Vellmar

Kay Ray macht und will Spaß – mit allen Schikanen! Rote Rasta-Locken, gelbe Schuhe mit grünen Sohlen, oder lieber weizenblonde Strubbelmähne, rote Stiefel mit blauem Absatz? Auf jeden Fall hauteng, quietschbunt und 100 % Polyester. Blitzschnell, intuitiv schnappt das pfiffige Improvisationswunder nach Fäden, die sein Publikum arglos auslegt, strickt daraus sein hemmungslos prickelndes Programm und stellt springteufelgleich jeden Rauschgoldengel in den Schatten. Der androgyne Edel-Punk singt große Pop-Perlen, interpretiert eigenwillig große Diven wie Marlene, Zarah, Milva ... und erzählt charmant, nonchalant Stories über große Politik (er mag häßliche PolitikerInnen, weil die sich nicht hochgeschlafen haben), spießige Provinzler und exzentrische Friseure (er war mal einer), hysterische Tunten oder kauzige Tanten.

„HaarscHarF“Comedy

preiskategorie c

Freitag, 18. März 20:00 uhr piazza Vellmar

„alles ist nie GenuG“

Das mit Spannung erwartete neue Programm von Christoph Sieber ist da! In Zeiten, in denen nicht nur Politikverdrossenheit immer weiter um sich greift, sondern auch die Politiker genug vom Bürger haben, zeigt er in seinem neuen Programm, dass in jeder Aussage, in jeder Tat eine wundervolle Komik steckt, über die es sich zu lachen lohnt. Mit messerscharfem Witz und Verstand durchleuchtet der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist in geradezu hals-brecherischem Tempo die Nischen des Alltags und zieht dabei sämtliche Register seiner komödiantischen Kunst. Zu gut für’s Fernsehen, zu beweglich, als dass man es nur im Radio erleben könnte. Und wahrhaft mit Tiefgang. Gut, dass es das noch gibt.

Kay raycHristopH sieber

seite 11seite 10

M ä r z

19.18. 20. 20. 22.17.16.15.

preiskategorie bpreiskategorie c

Leonard Cohens Songs haben über Jahrzehnte hinweg das Publikum tief berührt. Denis Fischers großes Gespür für Theatralik und Interpretation haucht ihnen nun aufregend frisches Leben ein. Er zeigt uns ein Portrait des Künstlers als junger Mann - bitter, sarkastisch, gesegnet mit dem süffigen Humor heiterer Verzweiflung. Fischer macht Cohens legendäre Lieder in deutscher Bearbeitung und minimalis-tischer Kleinkunst-Besetzung neu erlebbar und ergänzt sie um eigene, von Cohen inspirierte Songs. Der Sänger und Songwriter Cohen ist bekannt für Lieder wie „Hallelujah“, „Suzanne“ oder „Chelsea Hotel“. In den 1960er Jahren wurde er als der neue Dylan gefeiert, 2009/10 war er weltweit auf großer Tournee durch ausverkaufte Hallen. Denis Fischer bringt ihn uns noch einmal ganz besonders nah.

Das Öl geht aus! Das trifft uns seit dem ersten Bericht des Club of Rome aus den 60er Jahren völlig überraschend und unvorbereitet. Für die einen ist es ein Grund zur Freude: Dann erreichen wir eine Verminderung der CO2-Emissionen um fast 100 %. Für die anderen ist es eine Katastrophe: Wie soll ich bei einem Elektromobil zur Anbahnung von Sexualkontak-ten den Motor aufheulen lassen? Entscheiden wir uns für die Freude! Wir haben schließlich alles dafür getan, damit es schnell zu Ende geht: Bis kurz vor dem Versiegen haben wir reform-resistenten Autoherstellern Steuergelder in den Auspuff geblasen. Die letzten paar Milliarden Barrel hat sich der Guttenberg beim Kämmen in die Haare geschmiert. Und endlich haben wir wieder eine Bundesregierung, die ressour-censchonendes Wirtschaften für maoistisches Teufelszeug hält.

„Denis FiscHer sinGt coHen“„Hurra, Hurra – Das öl ist aus!“KonzertKabarett

samstag, 26. März 20:00 uhrpiazza Vellmar

Freitag, 25. März 20:00 uhrpiazza Vellmar

Denis FiscHertHilo siebel

7. 8. 9. 10. 11.6.5.4.

M ä r za p r i l

1. 3. 4.31.30.29.

a p r i l

preiskategorie c

seite 13seite 12

preiskategorie b

Das neue Programm von und mit Sebastian Krämer. Mit Cellist. Kennen Sie schon den „Sprachartisten und Ausdrucksgourmet“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung), „Giganten am Klavier“ (Mainzer Rheinzeitung) „begna-deten Blödler“ (Stuttgarter Zeitung), „einen der pointiert bissigsten Liedermacher“ (Melodie & Rhythmus), außerdem doppelten Deutschen Poetry-Slammeister, Gewinner mehrerer Chansonpreise und Gründer des legendären Clubs „Genie und Wahnsinn“ in Berlin? Immer noch spricht er das aus, was zwar niemand gerne sagen möchte, aber auch niemand denkt. An neuem vertonten Gedankengut fehlt es Krämer selten, und so gibt es einmal mehr vor allem neue Lieder zu hören. Lieder vom Sehnen und Vermissen. Hochpolitisch, ohne dass ihm auch nur ein einziger Politikername über die Lippen käme …

Im Herbst 2004 gegründet, hat der Mannheimer Kulturknall schon mit seiner ersten Produktion „Herz sticht“ einen Treffer mitten ins Herz des deutschsprachigen Kabarett-Publikums gelandet. Mit dieser ganz und gar ungewöhnlichen „Abschlepp-Satire“ gewann er den Reinheimer Satirelöwen 2005 und den Rostocker Koggenzieher in Bronze 2006. Ein Café irgendwo in Deutschland. Der Ober spielt Klavier. Zwei Gäste - ein Mann und eine Frau - kommen miteinander ins Gespräch. So weit so gut – an sich nichts Ungewöhnliches. Doch während sie sich zum Vergnügen des Zuschauers abstrampeln, um einander näher zu kommen, entsteht in ihren Köpfen eine mögliche gemeinsame Zukunft. Ein herrlich anzuschauendes schräges Vergnügen, auch für frisch verliebte, länger gebundene oder vor Sehnsucht nach einem Partner dahin schmelzende Mitmenschen.

Liebes Publikum,dieses Programm ist so ziemlich das außergewöhnlichste in Sachen Musikkabarett, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Ich kann Ihnen das nur empfehlen.

Ihr Gerhard Klenner

„aKaDeMie Der seHnsucHt“„Herz sticHt – Gute Karten beiM anDeren GescHlecHt““

Musik-KabarettKabarett in Wort & Musik

Donnerstag, 7. april 20:00 uhrpiazza Vellmar

Freitag, 1. april 20:00 uhrpiazza Vellmar

sebastian KräMerMannHeiMer KulturKnall

a p r i l

2.

Kabarett

preiskategorie c

Freitag, 8. april 20:00 uhr piazza Vellmar

„JuD süss sauer – Die sHow“

In einem Land, in dem man schneller sieben Armleuchter als einen siebenarmigen Leuchter findet, braucht es schon den „Panda aus Papenburg“ (der Künstler legt Wert auf die Feststellung, dass lediglich Vergleiche mit der Optik des Tieres, nicht aber mit dem Sexleben zulässig sind. Danke.) um den jüdischen Humor zurück in die Schrankkombination deutscher Wirklichkeit zu stellen! Polak bricht Tabus wie andere das Brot – frech, schamlos und mit dem salzummantelten Finger immer mitten in die Wunde! Er ist die gnadenlos gute Mischung aus Woody Allen, Udo Jürgens und Alf. Kaufen Sie Ihr Ticket nicht aus schlechtem Gewissen oder politischer Korrektheit – überlassen Sie das Gefühl Ihrer Begleitperson, der Sie die Karte geschenkt haben! Wäre Polak Gastronom, man würde ihm einen Stern verleihen – wobei …besser nicht.

oliVer polaK

a p r i l

15. 16. 17. 18.14.13.12.

a p r i l

Kino in VellMar

24. Februar 20:00 Uhr

VerGebunG24. März 20:00 Uhr

osKar unD Die DaMe in rosa

seite 15seite 14

20. Januar 20:00 Uhr

Giulias VerscHwinDenDer tolle 50ste Geburtstag. Die Feier im Restaurant ist geplant. Die engsten Freunde machen sich hübsch, streiten über Bauch und Falten, bekom-men Wadenkrämpfe beim Sex - da verschwindet das Geburtstagskind.

programmänderungen vorbehalten !

preiskategorie a

Freitag, 15. april 20:00 uhrKulturhalle Vellmar-niedervellmar

Egers ist wieder da! Egers ist gertenschlank, hübsch und frisch wie eine Forelle von seinem Urlaub am bayerischen Meer justament zurückgekommen. An der Stadtgrenze von Fürth standen Ureinwohner-innen und haben als Willkommensgruß mit Palmblättern gewedelt. Kusshände wurden großzügig geworfen und die zwölfjährige Nicole soll zu ihrer Mutter wortwörtlich gesagt haben: „Das ist der schönste Tag in meinem bisherigen Leben!“ Egersdörfer lässt sich nicht lumpen und begeistert ab sofort wieder auf der Bühne mit seinem neuen Programm: Ich mein’s doch nur gut!

„icH Mein’s DocH nur Gut“Kabarett

MattHias eGersDörFer

Lisbeth Salander hat den Kampf gegen ihren Widersacher Zala nur knapp überlebt und wird schwer verletzt in die Notaufnahme eingeliefert. Doch sie schwebt weiter in Gefahr. Denn auch Zala lebt noch …

Eric-Emmanuel Schmitt gehört zu den wenigen Schriftstellern, die gleich-zeitig das Herz berühren und das Zwerchfell kitzeln. Er plädiert in OSKAR UND DIE DAME IN ROSA für Güte, Verständnis und Mensch-lichkeit. Eine tiefe Vernei-gung vor dem Leben.

stig larsons bestseller-Verfilmung

seite 16 seite 17

soMMer unD Herbst 2011

Buchen Sie bald, einige Veranstaltungen sind schnell ausverkauft … und es ist nicht falsch, schon mal für den Sommer zu planen. Die längere Vorfreude macht garantiert umso mehr Spaß.

VorscHau soMMer unD Herbst 2011

nocH iM DezeMber Können sie FolGenDe Gastspiele besucHen:

22.09.2011 KUhalle Maybebop „Extrem nah dran“

24.09.2011 PIAZZA Martin Lüker „Lüker miez Mouskouri“

10.–20.11.2011 versch. Hallen Literaturherbst (geplant)

24.11.2011 PIAZZA Dieter Thomas „YouBub“

02.12.2011 PIAZZA Muriel Zoe „Flood“

03.12.2011 KUhalle Herbert Knebel „Ich glaub ich geh kaputt“

10.12.2011 KUhalle Bernd Gieseking „Jahresrückblich 2011“

03.12.2010 PIAZZA DAS GLASBLASSINGQUINTETT „Keine Macht den Dosen“ B

04.12.2010 KUhalle BERND GIESEKING „Ab dafür – Rückblick auf das Jahr 2010“ C

10.12.2010 KUhalle RICK KAVANIAN „Ipanema“ A

11.12.2011 PIAZZA CLAJO HERMANN … der eine vom BABENHÄUSER

PFARRERKABARETT „Kann ich mal Probeliegen?“ C

Hinweis: Alle Abendveranstaltungen beginnen um 20:00 Uhr. OPTION – Programm wird ständig aktualisiert/ergänzt

Mo – Sa 20:00 Uhr / Sonntags 19:00 Uhr, Matinéen 11:30 UhrOPTION – Programm wird ständig aktualisiert/ergänzt

soMMer iM parK 2011

18.05.2011 Theaterzelt Vorpremiere

19.05.2011 Theaterzelt Eröffnung Festival 2011 WILLY ASTOR „Tonjuwelen“

20.05.2011 Theaterzelt RAINHARD FENDRICH „Meine Zeit“ ein Liederabend

22.05.2011 Theaterzelt tba

23.05.2011 Theaterzelt GEORG SCHRAMM „Meister Yodas Ende“ ZUSATZKARTEN ab Mitte Dezember!

24.05.2011 Theaterzelt GERD DUDENHÖFFER/HEINZ BECKER „Sackgasse“ – das neue Programm

25.05.2011 Theaterzelt MICHAEL KOBR und VOLKER KLÜPFEL „Kommissar-Kluftinger-Lesung“

26.05.2011 Theaterzelt MIRJA BOES „Erwachsen werde ich nächste Woche“ – das neue Programm

27.05.2011 Theaterzelt tba

28.05.2011 Theaterzelt MARTINA SCHWARZMANN „Wer Glück hat, kommt!“

29.05.2011 Theaterzelt MATINÉE „Tierische Tollereien“ Winter, Sikora, Zingrebe und Kerner

29.05.2011 Theaterzelt GUSTAV PETER WÖHLER BAND „Neues Programm“

30.05.2011 Theaterzelt ROGER WILLEMSEN „Das Ende der Welten“ Erzählprogramm

31.05.2011 Theaterzelt ULRICH TUKUR & BAND „Ein unmöglicher Abend“

01.06.2011 Theaterzelt DIETER HILDEBRANDT „ Ich kann doch auch nichts dafür“

02.06.2011 Theaterzelt HAGEN RETHER „LIEBE 3“ (neuste Fassung!)

04.06.2011 Theaterzelt CAVEWOMAN „Praktische Tipps zur Haltung und Pflege …“

05.06.2011 Theaterzelt BERND STELTER „Mundwinkel hoch“ – das neue Programm

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

orGanisatoriscHes… über Karten und anfahrt

orGanisatoriscHes… über Karten und anfahrt

seite 19seite 18

Rathaus

Theaterzelt

b7 > warburg

b7 > Kassel > Kassel

> ihringshausen

> simmershausen> espenau

tungsbeleg – gestempelt – oder Barzahlung an der

Abendkasse zzgl. der Systemgebühr von € 3 pro

Bestellung! BESTELLTE KARTEN müssen innerhalb

von 7 Tagen abgeholt oder bezahlt werden. Danach

stellen wir sie in Rechnung! Der Vorverkaufspreis gilt

bis zum Tage vor der Veranstaltung. Reservierungen

für die Abendkasse sind aber möglich (zum AK-Preis

und nur freie Platzwahl) und müssen bis 30 Minuten

vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden.

Gekaufte Karten werden nicht zurückgenommen

und sind grundsätzlich nicht zu Versteigerungen

(eBay usw.) zugelassen. UMTAUSCH: Wir tauschen

Ihnen die Karten gegen eine Gebühr von € 2

pro Karte gern um (zusätzlich zum Preis der neu

gewählten Karte). Aufpreis bei teurerer Karte muss

zusätzlich bezahlt werden, bei Wahl einer Karte

einer niedrigeren Kategorie gibt es keine Rück-

zahlung. ERMÄSSIGTE KARTEN erhalten nur Schüler,

Studenten, Schwerbehinderte (GdB 80)*, Wehr- und

Zivildienstleistende und Arbeitslose bei Vorlage des

Ausweises, ab sofort auch im Vorverkauf und an der

Abendkasse!* Karten für Begleitpersonen erhalten

Sie zum Einheitspreis von € 10.

PREISKATEGORIEN a Freie Platzwahl Vvk. € 17/erm. € 14

reserv. Platz: € 19/€ 16 AK: € 20/€ 17

nur freie Platzwahl

b Freie Platzwahl Vvk. € 15/erm. € 12

reserv. Platz: € 17/€ 14 AK: € 18/€ 15

nur freie Platzwahl

c Freie Platzwahl Vvk. € 13/erm. € 10

reserv. Platz: € 15/€ 12 AK: € 16/ € 13

nur freie Platzwahl

s Sonderpreis – siehe jew. Veranstaltung

Kartenpreise zzgl. einer Vorverkaufsgebühr

bei allen Vorverkaufsstellen außer PIAZZA und

Bürgerservice Vellmar !

FESTIVAL: Siehe Preise bei der jeweiligen Veranstal-

tung! Freie Plätze: Die freie Platzwahl gilt überall da,

wo die Plätze nicht als belegt/besetzt gekennzeich-

net sind. Sie können also durchaus durch eigene

Wahl Plätze im Platzbereich der „Festen Plätze“

suchen und belegen/besetzen, soweit der Platz noch

frei ist. Andernfalls stehen Ihnen Plätze im Bereich

der nicht zu reservierenden Plätze zur Verfügung.

Versuchen Sie es auf „eigene Faust“, so können

Sie Glück haben, einen oder mehrere zusammen-

hängende Plätze zu finden, oder auch nicht. Im

freien Platzbereich besteht kein Anspruch auf

zusammenhängende Plätze (dafür empfehlen wir

den nummerierten Platzbereich). Dafür kostet das

etwas weniger. Grundsätzlich gibt es aber überhaupt

keine schlechten Plätze – Sie sehen und hören von

allen Plätzen aus gut! NUMMERIERTE PLÄTZE: Sie

können ab sofort bei allen Veranstaltungen – außer

es ist ausdrücklich anders vermerkt – feste und

damit zusammenhängende Plätze (vor allem für

2 und mehrere Personen interessant) buchen. Die

DIE KARTEN erhalten Sie bei uns im PIAZZA zu den

Geschäftszeiten Montags 16–18 Uhr und Donnerstags

17–20 Uhr (in den Schulferien zeitweise geschlossen!)

und nach Vereinbarung unter der Telefon-Hotline

0561-8617 893. Reservierungen unter dieser Nummer

über Anrufbeantworter rund um die Uhr. WEITERE

VORVERKAUFSSTELLEN – in Vellmar: Bürgerservice

im Rathaus (829 20 oder 82 92-111), Schreibwaren

Scheffer, Holl. Str. 80 (82 11 07) – in Kassel: HNA

Kartenservice GmbH in der Kurfürstengalerie/

Mauerstr. 11 (Tel. 203 204 /Fax 717 18), CD Laden TON

ART, Goethestr. 61 (10 30 63). Weitere Bestellungen

ONLINE möglich: www.vellmar.de oder www.

piazza.ddticket.de. GESCHENKGUTSCHEINE – NEU:

SIE KÖNNEN JETZT DEN GUTSCHEIN INDIVIDUELL

BESTIMMEM – Sie wählen die Höhe der Gutschein-

summe selbst! Gibt es nur im PIAZZA. Achtung, bei

zwischenzeitlich ausverkauften Veranstaltungen

keine Kartengarantie ! DAS ABO – Sie wählen aus

dem Programm 5 Veranstaltungen pro Abo aus, Sie

bestimmen Ihren festen reservierten Sitzplatz. Das

Abo gibt es NUR im Piazza-Büro.

Veranstaltungswahl ( jede Veranstaltung kann nur

bis zu 20 Mal in ein Abo gewählt werden) und

Platzwahl erfolgen nach der Reihenfolge des Kaufs,

bzw. Ihrer verbindlichen Bestellung. Ein Abo ist

kostengünstiger als Einzelkarten im Festplatzbe-

reich (Preis je nach Auswahl) und gilt nur für den

jeweiligen Saisonabschnitt! Alle Veranstaltungen sind

wählbar. Die Anzahl der Abos ist insgesamt auf 60

Stück limitiert ! Hier gilt also: Wer zuerst kommt...

Abo für das Festival beinhaltet 6 ausgewählte

Veranstaltungen, Preis je nach Auswahl! WIE SIE

AN DIE KARTEN KOMMEN: Nutzen Sie unser neues

ONLINE-TICKETSYSTEM, oder bestellen Sie per Fax

(05 61 - 820 06 47), schriftlich oder per Telefon.

Nach Zahlungseingang auf ein Konto der Stadtkasse

Vellmar (z.B. 243000061 Kasseler Sparkasse, BLZ 520

503 53)(Kartengesamtpreis + € 3 für Bearbeitung/

Versand-/Systemgeb.) senden wir Ihnen die Karten

zu (nur möglich bei Bestellung bis zu 5 Tagen vor Ver-

anstaltung). ONLINE-Bestellungen sind auch für die

Abendkasse möglich, Voraussetzung ist die vorherige

Zahlung der Tickets und Nachweis durch Quit-

Plätze befinden sich bei allen Veranstaltungen in

der jeweiligen Spielstätte in den Reihen 1–8/10/17.

Das Platzkontingent ist somit beschränkt und von

Spielstätte zu Spielstätte unterschiedlich (PIAZZA: 64

Plätze/Kulturhalle: 240 Plätze/Mehrzweckhalle: ca.

660 Plätze und Festival Sommer im Park: 524 Plätze,

hier in 17 Reihen). In diesem Platzbereich befinden

sich auch evtl. gesperrte Plätze für Sponsoren und

Gäste und alle durch ein Abo belegten Plätze! JUNGE-

LEUTE-KARTE (NEU): Für alle interessierten jungen

Menschen bis zum Alter von 24 Jahren (Ausweis als

Nachweis) bieten wir Karten zum Einheitspreis von

€ 10, nur an der Abendkasse, und nur wenn noch

Karten vorhanden sind. Eine Reservierung dieser

Karten ist nicht möglich! NUR FÜR DAS FRÜHJAHRS –

ODER HERBSTPROGRAMM! KINO: NUR Abendkasse,

Einheitspreis € 3 und NUR FREIE PLATZWAHL.

Meine Nummer 1www.kasseler-sparkasse.de

Anzeige Meine Nr. 1:DIN lang 28.07.2010 13:41 Seite 1