32
A TRIMBLE COMPANY HOTpages Kundenmagazin der HHK Datentechnik fr die Vermessungsbranche 1. Jahrgang Ausgabe 2 Oktober 2012 Neues aus der GEOgraf V7 Die Änderungen der letzten Wochen! Seite 8 Seminarkalender 2012 Schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer Produkte voll aus! Seite 21 Individuelle LÖsungen HHK als Dienstleister für Ihre individuellen Anforderungen Seite 6 Wir sehen uns in Hannover! GEObüro Management-Cockpit Schneller Überblick über die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens Seite 10 Vom 9.–11. Oktober 2012 findet die INTERGEO in Hannover statt. Wir sind natürlich dabei! Lesen Sie mehr Seite 14. GEOgraf Legende Technik für die effiziente Planerstellung Seite 13

HHK HOTpages 2/2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

HHK Kundenmagazin

Citation preview

Page 1: HHK HOTpages 2/2012

A TRIMBLE COMPANY HOTpagesKundenmagazin der HHK Datentechnik fr die Vermessungsbranche

1. Jahrgang Ausgabe 2 Oktober 2012

Neues aus der GEOgraf V7Die Änderungen der letzten Wochen! Seite 8

Seminarkalender 2012Schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer Produkte voll aus! Seite 21

Individuelle LÖsungenHHK als Dienstleister für Ihre individuellen Anforderungen Seite 6

Wir sehen uns in Hannover!

GEObüro Management-CockpitSchneller Überblick über die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens Seite 10

Vom 9.–11. Oktober 2012 findet die INTERGEO in Hannover statt. Wir sind natürlich dabei! Lesen Sie mehr Seite 14.

GEOgraf LegendeTechnik für die effiziente Planerstellung Seite 13

Page 2: HHK HOTpages 2/2012

U2www.hhk.de A TRIMBLE COMPANY

Grafisches Feldbuch

Planerstellung

Berechnungen

CAD

Office-Management

Seit rund 30 Jahren entwickeln wir individuelle Lösungen für den Vermessungs- und GIS-Markt. Unsere 3.500 Kunden haben jeden Tag unterschiedlichste Anfoderungen, auf die wir uns einstellen.

Wie auch immer Ihr Fingerabdruck aussieht, wir haben eine Lösung!

Jedes Bro hat seinen Fingerabdruck

ALKIS®

Page 3: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Editorial

Das erwartet Sie zur INTERGEO 2012

Liebe Kundinnen und Kunden,

liebe Leserinnen und Leser,

Dr.-Ing. Frank Heimberg, Geschäftsführer

Seite 3

A TRIMBLE COMPANY

ich hoffe, Sie haben die erste HOTpa-ges-Ausgabe im Mai 2012 erhalten und mit Interesse gelesen.Wir freuen uns sehr, dass die Reso-nanz aus dem Kundenkreis durchweg positiv war und wir sehen dies als Ansporn, die HOTpages wieder fest zu etablieren.Wir möchten Ihnen hiermit die zweite Ausgabe der HOTpages präsentieren.

Es gibt viele Neuheiten im Bereich GEOgraf und GEObüro und natürlich haben wir für Sie als Anwenderinnen und Anwender immer nützliche Tipps für die tägliche Arbeit mit Ihrem Produkt.Eine Übersicht über die „Werkzeug-kästen“ in GEOgraf und GEObüro soll Ihnen einen Einblick in die verschie-denen Module und deren Funktiona-litäten geben und aufzeigen, welchen Mehrwert Sie als Anwender vom jeweiligen „Werkzeug“ haben.

Auf Seite 6 finden Sie einen Artikel über individuelle Lösungen. Im Laufe der Jahre und in vielen Gesprächen mit unseren Kunden haben wir fest-gestellt, dass viele von Ihnen speziell abgestimmte Bedürfnisse für indivi-duelle Arbeiten und Aufträge haben. Nach einem Gespräch mit uns hat sich oft heraus gestellt, dass wir bereits Lösungen für diese sehr speziellen Anforderungen haben oder mit gerin-gem Aufwand entwickeln können. Sprechen Sie uns einfach an, sollten auch Sie individuelle Wünsche haben.

Der Sommer neigt sich dem Ende und wie jedes Jahr im Herbst sehen wir uns auf der INTERGEO. Dieses Jahr ha-ben wir es nicht weit und können Sie fast vor unserer Haustür in Hannover willkommen heißen!Informieren Sie sich vorab auf Seite 14 und 15, was Sie auf unserem Mes-sestand erwartet.

Und last but not least möchte ich Ihnen ganz besonders noch unseren Seminarkalender für das letzte Quar-tal 2012 ans Herz legen. Unsere Kunden haben es immer wieder bestätigt: Mit der Teilnahme an einem HHK-Seminar erzielen Sie in kurzer Zeit wichtiges Wissen und Tipps im Handling mit Ihrem HHK-System. Der richtige Umgang mit der Software kann Ihrem Unternehmen oder Büro noch bessere und effizien-tere Arbeitsabläufe garantieren und Zeit und Kosten sparen.

Wir freuen uns jederzeit über Ihr Feedback an [email protected]! Egal ob Wünsche, Anregungen oder vielleicht mit einem interessanten Anwender-Artikel – Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Sie erhalten die HOTpages automa-tisch als Kunde von HHK. Sollten Sie dies explizit nicht wünschen, schi-cken Sie uns bitte eine E-Mail an: [email protected]

Ich wünsche Ihnen nun viel Freude beim Lesen dieser HOTpages-Ausgabe!

Grafisches Feldbuch

Planerstellung

Ihr Frank Heimberg

Page 4: HHK HOTpages 2/2012

Inhalt

HOTpages 2/2012

Editorial 3

Inhalt 4/5

Impressum 5

Produkte im Fokus News, Trends & Termine

Bezugsquellen 5

Supportzeiten 30

Individuelle LÖsungen 6HHK als Dienstleister für Ihre individuellen Firmenbedürfnisse.

Neues in der GEOgraf Version 7 8In den letzten Wochen haben wir noch einige versprochene Änderungen nachgelegt.

Neues aus dem GEOgraf Werkzeugkasten 9Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten mit Modulen.

Neues aus dem GEObüro Werkzeugkasten 10Mit der Version 4 steht Ihnen das Modul TAGELOG zur Verfügung.

GEObüro Cockpit fÜr Manager 10Ein Überblick über die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens.

Prozessoptimierung mit GEObüro 11Wie optimales Zusammenwirken zwischen GEObüro mit MS Outlook Ihren Arbeitsalltag erleichtert.

Im Feld zuhause 12Das grafische Feldbuch GEOgraf FELD im Einsatz mit verschiedenen Feldrechnern – eine Übersicht.

GEOgraf Automatische Legende 13Technik für die effiziente Planerstellung.

HHK auf der INTERGEO in Hannover! 14

das HHK Support-Team stellt sich vor 16

HHK Vertriebsgebiete 18

Trimble Dimensions Las Vegas 19

Termine 19

Aktuelle Job-Angebote 20

Seite 4

Page 5: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Inhalt

Training & Beratung

ImpressumHerausgeber:

HHK Datentechnik GmbHHamburger Straße 27738114 BraunschweigTel.: 0531 2881-0Fax: 0531 2881-111E-Mail: [email protected] www.hhk.de

Redaktion & Anzeigen:

Maren PahlkeTel.: 0531 2881-250E-Mail: [email protected]

Text & Layout:

HHK Datentechnik GmbH

Lektorat:

HHK Datentechnik GmbH

Druck:

www.print24.de

BezugsquellenFotos: iStockPhoto , HHK Datentechnik GmbH, Trimble

© 2012 HHK Datentechnik GmbH

HinweisProduktnamen, Logos und Warenzeichen werden ausschließlich aus redaktionellen Gründen und ohne die Absicht der Verletzung von Rechten verwendet. Irrtum und Änderung sind jederzeit vorbehalten.Die Nennung von Produkten von Drittherstellern stellt keine Empfehlung dieser Produkte durch HHK Datentechnik GmbH dar. Aus der Nennung darf nicht geschlossen werden, dass HHK Daten-technik GmbH oder die Redaktion diese Produkte getestet hat.Die Beschreibungen der Funktionen der in den HOTpages gezeigten HHK-Produkte sind korrekt zum Zeitpunkt der Drucklegung. Wir bitten Sie jedoch, die endgültigen Spezifikationen bei uns nachzufragen.HHK Datentechnik GmbH ist unter keinen Um-ständen für mögliche Fehler oder Auslassungen in den HOTpages verantwortlich, dies gilt auch, aber nicht nur für Fehler oder Auslassungen, die sich auf die Beschreibungen oder Funktionen der Produkte beziehen. HHK Datentechnik GmbH ist nicht verantwort-lich für den Inhalt der Anzeigen, oder die darin enthaltenen Informationen.

HHK Datentechnik GmbHHamburger Straße 27738114 BraunschweigTel.: 0531 2881-0Fax: 0531 2881-111E-Mail: [email protected] www.hhk.de

AdressenHHK Datentechnik GmbHNiederlassung BerlinAlbert-Einstein-Straße 1412489 Berlin-AdlershofTel.: 0531 2881-300Fax: 0531 2881-399E-Mail: [email protected]

HHK Datentechnik GmbHNiederlassung SüdKrumme Straße 673230 Kirchheim u.T.-JesingenTelefon: 0531 2881-300Fax: 0531 2881-399E-Mail: [email protected]

GEObüro Update-Service 11

GEOgraf & ALKIS Seminare 04/2012 22Ob Update, Intensiv oder Individual – Alle Seminare und Konditionen auf einen Blick.

GEObüro Seminare 04/2012 28Ob Update, Intensiv oder Individual – Alle Seminare und Konditionen auf einen Blick.

Seminar-Anmeldeformular 29

Seite 5

Page 6: HHK HOTpages 2/2012

Produkte im fokus

HOTpages 2/2012

Dazu bieten unsere Lösungen eine Vielzahl von Konfigurationsmöglich-keiten und viele, flexibel einsetzbare Werkzeuge. Aber was, wenn Sie hoch spezialisierte Werkzeuge brauchen? Solche, die ein neues Geschäftsfeld erschließen können, neue Produkte liefern oder umständliche Arbeits-abläufe mit einem Klick erledigen können?Mit diesem Artikel möchten wie Ihnen auch hierfür optimale Lösungsmög-lichkeiten vorstellen.

Individuelle Lösungen rund um GEOgrafGEOgraf bietet als der Allrounder in der Geodatenproduktion die interes-sante Möglichkeit der individuellen Umsetzung von Kundenwünschen. Die wichtigsten Technologien, die uns hierbei helfen, sind:

• Makros Über die GEOgraf eigene Skript-Sprache lässt sich fast jedes Werkzeug fernsteuern. Wieder-kehrende Aufgaben können wir somit in einem Makro für Sie automatisieren.

als nur eine einfache Sachdaten-funktion - die Abbildung beliebiger Datenmodelle, die Erstellung von kundenspezifischen Formularen, die Nutzung von eindeutigen GUI-Schlüsseln und nicht zuletzt der Datenbankabgleich mit der GEOgraf-Grafik (Geodatabase-Funktion). So eröffnen sich auf Basis von Microsoft Access vielfältige Möglichkeiten zur Auswertung von Sachdaten in GEO-graf und für individuelle Schnittstel-len und Workflows.

Massgeschneiderte LÖsungen fÜr spezielle AnforderungenUns als Lösungsanbieter im Bereich der Vermessung- und Geoinformation liegt es am Herzen, Sie dabei zu unterstützen unsere Produkte bestmöglich in Ihre Aufgaben und Prozesse zu integrieren.

Seite 6

• Diese lassen sich über die Werk-zeugleiste oder ein Tastaturkür-zel einfach benutzen.

• ActiveX-Makros Sie möchten ergänzend zu oben genannten Skripten eine indi-viduelle Programm-Oberfläche zur komfortableren Bedienung des Skriptes? Dann ist die ActiveX-Makro Technologie ge-nau das Richtige. Wir erzeugen für sie individuelle Formulare mit den in Windows gewohnten Steuerelementen wie z.B. Aus-wahllisten und Schaltflächen.

• OLI-Plugin Mit Makros und ActiveX Tech-nologie lassen sich Ihre Vorstel-lungen nicht umsetzen? Dann bietet die OLI-Technologie ein sehr mächtiges Werkzeug, das GEOgraf auch intern verwendet. Ein solches „OLI-Plugin“ ist bei vielen Anwendern bereits von Ihnen schon im Einsatz: unsere GEOgraf ALKIS Auskunft.

• Access-Datenbanken Diese Technik bietet viel mehr

Design für ein kundenspezifisches Werkzeug

Page 7: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Produkte im fokus

Beispielhafte ProjekteEinige Beispiele für individuelle Werk-zeuge möchten wir Ihnen hier zur Verdeutlichung kurz vorstellen:

• Für einen in der Bodenordnung tätigen ÖBVI entwickeln wir ei-nen modernen, fortführungsfähi-gen Datenfluss zwischen GEOgraf und dem Bodenordnungspro-gramm NAVISA.

• Ein Leitungsbetreiber erhält ein individuelles Profilprogramm mit optimierter DXF-Ausgabe nach Microstation.

• Für einen Versorger entwickeln wir ein Makro zur Erfassung von Gasleitungen, inklusive einer GEOcheck-Prüfroutine zur Vali-dierung der erfassten Daten.

• Ein GEOgraf-Projekt enthält viele Gemarkungsobjekte inkl. Sachdaten. Ein Klick in die Grafik ermittelt Zuständigkeitsbereiche und überträgt entsprechende Daten ins konzernweite GIS.

• Ein individueller Zeichenkatalog für spezielle Anforderungen ei-nes Kunden wurde entwickelt.

• Wir forschen an einer Lösung zur Grabenberechnung/Netzbewer-tung inkl. einem optimalen Weg zur Konstruktion und Speiche-rung von Leitungsplänen.

Begleitend zu diesen Projekten bieten wir je nach Bedarf Dokumen-tationen und schulen die späteren Anwender.

Der Einsatzbereich von GEOgraf stellt ein weit reichendes Spektrum für Spezialisierungen dar. Im kom-munalen Bereich wird GEOgraf z.B. für die Fortführung und/oder die Datenhaltung der Stadtgrundkarte eingesetzt, mit individuellem Daten-austausch zu anderen GIS-Systemen in der Verwaltung. Und mit GEOgraf FELD kann auch der Außendienst individualisiert werden.

GEObüroDas Office-Managementsystem GEObüro bietet durch die Datenhal-tung in einer SQL-Datenbank hervor-ragende Möglichkeiten, Zugriff auf alle erfassten Daten zu realisieren. Durch die strukturierte Datenhal-tung sind wir in der Lage, Problem-stellungen unserer Kunden flexibel und vor allem individuell zu lösen.

Dabei sind die Wünsche unserer Kunden vielschichtig: Häufig sind ganz eigene Vorstellungen der Aus-wertbarkeit von Daten nachgefragt. Beispielsweise die Übersicht von noch nicht abgerechneten Stunden in Projekten. Hieraus ergibt sich auf Knopfdruck eine Liste, die aufzeigt, in welchen Projekten noch Rechnun-gen geschrieben werden können,

die ohne diese Auswertungen u. U. vergessen würden. Hier trägt GEObüro aktiv zur Verbesserung Ihrer Umsätze bei.

Andererseits werden spezielle Schnittstellen nach Kundenbedarf umgesetzt. Zum Beispiel Schnittstel-len zu anderen Systemen. Speziell im Ämter-Bereich stehen u. a. verschiedene SAP-Schnittstellen zur Verfügung, die mit unseren Kunden gemeinsam entwickelt wurden. Für Städte wurden wiederrum eigene Verordnungen umgesetzt, um Pro-zessabläufe zu automatisieren.

Wie geht’s los?Viele unserer Kunden wissen gar nicht, welche herausragenden CAD- und GIS-Möglichkeiten in den letz-ten Jahren in GEOgraf eingeflossen sind. „Wenn ich das früher gewusst hätte…“, ist daher im Gespräch eine häufig zu hörende Wendung. Auch GEObüro bietet viele Möglichkeiten um noch effizienter zu arbeiten. Wir beraten Sie deshalb gerne, wie mit vorhandener Funktionalität und oben genannten Technologien für Sie individuelle Lösungen bereitge-stellt werden können.

Wenn Sie eine Idee haben, kontak-tieren Sie uns gerne! Wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos!

Seite 7

Beliebte Themen fr kunden-spezifische Anpassungen:

WerkzeugeGEOgraf kann viel, jedoch lässt es sicher noch Wünsche offen.

CAD-GIS-DatenübernahmeOft gibt es deutlich elegantere Methoden als die aktuell einge-setzten, um GEOgraf-Daten in Ihr GIS zu überführen.

Datenbanken nutzenOft stehen Geodaten in Daten-banken zur Verfügung und war-ten nur auf eine Visualisierung.

KatalogeWenn die vorhandenen Arten und Ebenen nicht ausreichen…

Berechnungen/BerichteWas hab ich wo und wie viel ist das wert?

Makrooberflächen können die Bedienung stark vereinfachen

Page 8: HHK HOTpages 2/2012

Produkte im fokus

HOTpages 2/2012Seite 8

Aktuelle Neuerungen GEOgraf Version 7In den letzten Wochen haben wir noch einige „versprochene“ Änderungen zur Version 7 nachgelegt. Hier ein kurzer Überblick:

Textrichtung relativ zum BlattrandFlurstücksbezeichnungen richten sich in der Regel nach dem aktuellen Aus-schnitt bzw. der Plotbox aus. In der Artendatei gibt es jetzt für Texte eine Einstellung Richtung zum Blattrand (absolut).So können ohne manuelle Bearbei-tung diese Ergebnisse erzielt werden:

Sachdateneingabe über Kontextme-nü

Neue Möglichkeiten der Punktbe-schriftungIn der GEOgraf Version 7 wurden die Beschriftungsformate für Punkte erweitert:

Mit dem Beschriftungsformat &ON() können Sie z.B. jetzt alle Punktbe-zeichnungen beschriften oder aus-geben, also sowohl Punktnummern (eindeutig) als auch Punktinfos (nicht eindeutig).

MehrfachsymboleAuch können Sie jetzt Punkte mit den Eigenschaften ihrer Mehrfach-symbole beschriften, also mit Kata-lognummer, Katalogbezeichnung, Artnummer, Artbezeichnung, Ebe-nennummer, Ebenenbezeichnung, ihrer Größe und ihrer Richtung.Wenn Sie eines der genannten Formate an einem Punkt mit Mehr-fachsymbolen nutzen, erscheint ein Auswahlfenster mit den vorhan-denen Symbolen. Vom gewählten Symbol wird dann die Beschriftung abgeleitet und sofort eingefroren. Durch Einsatz des Anwahlfilters kön-nen Sie die Auswahl einschränken und das Auswahlfenster unterdrü-cken.

Filter auf Punkttyp universalDer Filter nach dem Punkttyp in F10 ist in einen extra Bereich gerutscht. Anders als alle anderen Auswahlen im F10-Menü wirkt er auch außer-halb der Massenbear-beitung bei der manuel-len Punktan-wahl.

Eine neue Option „NBZ“ lässt auch auf Punkte mit Nummerie-rungsbezirk filtern.

Unabhängige Sachdaten einlesenJetzt können Sie beim Punkte >> Einlesen Sachdaten aus Fremdta-bellen (unabhängige Sachdaten) dadurch erfassen, dass Sie den Fremdschlüssel eingeben oder den ersten darauf folgenden eindeutigen Schlüssel. So kann in einer Tabelle „Baum“ der Fremdschlüssel der Ta-belle „Baumarten“ entweder mit „2“ oder mit „Buche“ erfasst werden.

Diese und andere aktuelle Neuerun-gen von GEOgraf finden Sie übri-gens auch über ? >> Hilfe oder in unserem Downloadbereich der V7 unter „Ausführliche Versionsinfor-mationen“.

Page 9: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Produkte im fokus

Seite 9

bliblablub bliblablub bliblablubbliblablubbliblablub

GGVERM+GGVERM+ ist die neue Vermessungs-fachschale für GEOgraf. Sie stellt eine Vielzahl an neuen Funktionalitäten im GEOgraf-Auftrag bereit und führt chronologisch ein ausführliches, aus-sagekräftiges Protokoll. Damit macht GGVERM+ das Arbeiten im Bereich Ingenieurvermessung noch angeneh-mer, einfacher. Die wichtigsten neuen Funktionen möchten wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen:

MesswerteHaben Sie im Feld Tachymeter- oder GNSS-Messdaten erfasst oder einen Polygonzug gemessen? Dann impor-tieren Sie Ihre Daten in den integrier-ten Messdatenserver und berechnen Sie Ihre Neupunkte über die automa-tische Tachymeterauswertung. Die Messanordnung wird dynamisch in GEOgraf dargestellt, sodass Änderun-gen und Anpassungen sofort sichtbar werden. Alle Punkte werden in der neuen Punktdatenbank abgelegt.

PunktbearbeitungÜber einen intuitiven Formateditor können Vorlagen zum Im- und Export von verschiedensten Punktlisten er-stellt werden. Darüber hinaus stehen weitreichende Editier- und Filtermög-lichkeiten der Punkte zur Verfügung.

StapelverarbeitungEin weiterer wichtiger Bestandteil von GGVERM+ ist der Berechnungsrekor-der zur Aufzeichnung und Wiederho-lung aller wichtigen Arbeitsschritte. Über dieses umfangreiche Werkzeug zur Stapelverarbeitung können Be-rechnungen aus GEOgraf bei Bedarf wiederaufgerufen und angepasst werden. Speichern Sie mit GGVERM+ verschiedene Berechnungsvarianten und führen Sie die Berechnungen in einem neuen Rekorderlauf nochmals aus.

GEOgraf Schnittstelle KML/KMZ ExportDie Welt rückt zusammen und das Internet bietet uns Werkzeuge, die auch Ihre tägliche Arbeit stark ver-einfachen können. Zwei davon sind Google Maps und Google Earth.

Mit diesen können Sie sich Luftbilder für jeden Punkt der Erde anzeigen lassen.

Mit der GEOgraf Schnittstelle KML/KMZ Export können Sie GEOgraf-Daten mit den Anwendungen von Google eng verzahnen. Dies kann auf dreierlei Art geschehen:

• Die Lage einzelner GEOgraf-Elemente können Sie über das GEOgraf-Kontextmenü in Goog-le Earth verorten.

Neues aus dem GEOgraf Werkzeugkasten!In GEOgraf stehen Ihnen viele verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Zwei davon, unsere neue Vermes-sungsfachschale „Erweiterte Geodätische Berechnungen (GGVERM+)“ und GG-KML als Schnittstelle nach Google Earth stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor.

Bildquelle: Google Earth

• Visualisieren Sie über einen KML Export in GEOgraf erzeug-te Punkte, Linien, Objekte und DGM-Horizonte in Google Earth oder Maps.

• Generieren Sie sich ein Übersicht über die räumliche Lage und Ausdeh-nung ihrer GEOgraf-Aufträge.

Page 10: HHK HOTpages 2/2012

Produkte im fokus

HOTpages 2/2012

NEU!

Seite 10

Neues aus dem GEObüro Werkzeugkasten! Mit der Version 4 stehen neue Werkzeuge in bestehenden Modulen zur Verfügung, die den Arbeitsablauf in Ihrem Büro-System weiter flexibilisieren. Eines davon ist die Erweiterung TAGELOG.

Was kann man sich unter TAGELOG vorstellenDas GEObüro Tagebuchmo-dul (BSTAGE) ist schon vor einiger Zeit um das Zusatz-programm Tagebuch log erweitert worden. Hier nun eine kurze Gebrauchsan-weisung.

Das Tagebuch log ist ein Zusatzprogramm das im GEObüro Programmver-zeichnis unter dem Namen Tagelog.exe zu finden ist. Mit Hilfe dieses Zusatzpro-gramms können Innendienststunden ohne geöffnetes GEObüro in der GEObüro-Datenbank gespeichert werden.

Als Datenfelder stehen die Mitarbei-tercombobox, die Auftragscombobox, die Combobox zur Auswahl der

Tätigkeiten sowie ein Bemerkungs-feld zur Verfügung. Über die Funk-tionen [Start], [Pause] und [Stop] aktivieren oder deaktivieren Sie die Zeitaufzeichnung für die jeweilige Tätigkeit.

Wird das Tagebuch log über das rote Kreuz geschlossen, legt es sich als

Icon in die Schnellstartleis-te Ihrer Windows Taskleis-te.Von dort kann es schnell wieder geöffnet werden um ggf. Zeiten zu stoppen, oder um einen Auftrag oder eine Tätigkeit zu wechseln.

Wichtige Funktionen- Speichern von Stunden ohne GEObüro zu öffnen- Liegt als Icon unten rechts bei der Uhr

- Liegt als Datei mit dem Namen Tagelog.exe im GEObüro-Verzeichnis- Es können Mitarbeiter, Tätigkeit, Auftrag ausgewählt werden - Es gibt die Funktionen Start, Stop und Pause

Erfolgreiches Handeln setzt die notwendigen Informationen voraus. Das neue GEObüro Management Cockpit lie-fert Ihnen einen einfachen und schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens.

Informationen sowie deren einfacher Zugang sind eine wichtige Grundlage, um sicher zu planen und zu entschei-den.

Grafische Darstellung Das Management-Cockpit übernimmt die übersichtliche grafische Darstel-lung wichtiger Kennzahlen aus den verschiedensten Bereichen. Dabei werden verschiedene Diagramme mit optimierter Anzeige der jeweiligen Betriebskennzahl verwendet. Der Aufruf erfolgt einfach und direkt aus GEObüro.

Entscheidungsgrundlagen schaffen Durch die optionale Anbindung an das GEObüro Modul Statistik wird von der grafischen Anzeige unmittelbar in die Detailanalyse gewechselt. Hier stehen Ihnen nun – je nach Statistik – verschiedene Möglichkeiten der Datenaufbereitung und Analyse zur

Cockpit fÜr Manager – GEObüro Management Informationssystem

Verfügung. So unterstützt GEObüro Sie durch Aufbereitung des Daten-materials objektiv bei der Entschei-dungsfindung.

Basis- und Premium-Variante Das Management-Cockpit steht in zwei Varianten zu Verfügung: Die Basis-Variante bietet die wichtigsten Kennzahlen grafisch aufbereitet in einer übersichtlichen Anzeige. Ab der Premium-Variante stehen zusätzliche, grafisch aufbereitete Kennzahlen bereit. Auch die Daten- analyse im Detail mit der Anbindung an das GEObüro Modul Statistik ist ab dieser Variante enthalten. Die flexible Anordnung der Grafiken ist ebenfalls ab der Premium-Variante verfügbar. Die Basis-Variante lässt sich

auf Wunsch auf die Premium- Varian-te upgraden.

Erweiterung nach Wunsch Darüber hinaus bietet HHK die Um-setzung eigener Vorstellungen und Statistiken in Form von grafischen Darstellungen ab der Premium-Vari-ante optional an.

Page 11: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Produkte im fokus

Seite 11

Prozessoptimierung mit GEObüroGEObüro arbeitet erfolgreich mit gängigen Bürolösungen wie MS Office zusammen. Lesen Sie, wie optimales Zusammenwirken zwischen GEObüro mit MS Outlook Ihren Arbeitsalltag erleichtert.

GEObüro ist durch die zentrale Datenhaltung in jedem Büro die erste Anlaufstelle als Auskunfts- und Erfassungssystem. In Outlook befin-den sich häufig wichtige E-Mails, die anstatt in den zentralen GEObüro Aufträgen auf lokalen Benutzer- rechnern „schlummern“.

Dadurch gelangen u. U. andere Kolle-gen nicht oder nicht unverzüglich an wichtige Auftrags- oder Adressbezo-gene Informationen.

Um diese Situation zu verbessern, bietet GEObüro eine Schnittstelle für die Kommunikation mit Microsoft Outlook. Über diese Schnittstelle werden E-Mails (inkl. Anhänge) mit Hilfe eines integrierbaren Addins in Outlook oder per drag & drop einfach in die GEObüro Dokumentablage übernommen. Die Suche nach wichtigen Informatio-nen ist somit zu Ende – wichtige

Mails stehen allen Nutzern zentral in GEObüro zur Verfügung!

Darüber hinaus stellt die Schnittstel-le den einfachen Datenaustausch Ihrer Adressen

und Termine mit Outlook sicher. Das könnte für Sie sinnvoll sein, wenn Sie über Outlook Ihre mobilen Gerä-te mit Adress- und Termindaten für den Außendienst synchronisieren. Die Funktionen der GEObüro Outlook-Schnittstelle im Einzelnen sowie ggf. erforderliche Module:•Import,ExportundAbgleichvonAdressen zwischen GEObüro und Outlook•Import,ExportundAbgleichvonTerminen zwischen GEObüro und Outlook (Voraussetzung: GEObüro Modul Terminkalender)•ArchivierungvonE-MailsinderGEObüro Dokumentablage

(Voraussetzung : GEObüro Modul Dokumentablage)

Fordern Sie eine unverbindliche und kostenfreie Demoversion der GEObüro Outlook Schnittstelle an und erkennen Sie selbst den hohen Mehrwert!

Neuen Datenbankserver für Ihre GEObüro Version 4 noch nicht installiert?Machen Sie es sich einfach – nutzen Sie den HHK Update-Service in Ihrem Büro!

Um technologisch auf dem neuesten Stand zu bleiben basiert GEObüro Version 4 auf der neuen Plattform SQL Server 2008 R2. Microsoft hat bereits 2011 für den SQL Server 2005 den Mainstream-Support eingestellt. Auch aus diesem Grund wollen wir ab dem 1.1.2013 nur noch GEObüro Versionen für den Nachfolger des SQL Server 2005, den MS SQL Server 2008 R2 anbieten.

Diese Umstellung ist wichtig, da-mit zukünftig weitere Innovationen möglich sind. Vorteile des neuen Datenbankservers MS SQL Server 2008 R2 sind höhere Performance, mehr Datensicherheit sowie höhere Speicherkapazität.

Für GEObüro Wartungskunden ist die neue GEObüro Version kostenfrei erhältlich. Die Umstellung können Sie mit Hilfe der Update-Anleitung selbstständig durchführen.

GEObüro Update-Service

Da sich diese Umstellung zeit-aufwendig gestaltet, möchten wir Ihnen unseren GEObüro Updateservice von einem Sup-portspezialisten bei Ihnen vor Ort empfehlen. Diese Dienst-leistung beinhaltet:

• Installation des Microsoft SQL Server Express 2008 R2

• Installation der aktuellen GEObüro Version 4

• Datenkonvertierung der SQL-Server-Datenbank

• Einrichten des neuen Datenbank-Backups unter Verwendung von T-SQL

• Arbeitsplatz-Setups

Noch ist ausreichend Zeit, bitte pla-nen Sie in den kommenden Monaten den Datenbank-Umzug auf die neue Plattform ein.

Bei Interesse an dem GEObüro Up-date-Service wenden Sie sich an uns: Per Telefon an 0531 2881-300 oder per E-Mail an [email protected]!

Page 12: HHK HOTpages 2/2012

Produkte im fokus

HOTpages 2/2012Seite 12

Im Feld zuhauseVermessen im Detail und gleichzeitig Übersicht über das ganze Projekt? Immer alle digitalen Plandaten dabei? Sehen, wo etwas nicht passt? Flexibel auf Änderungen vor Ort reagieren? Das grafische Feldbuch GEOgraf FELD macht‘s möglich!

In den HOT-pages 1/2012 haben wir unser grafisches Feld-buch GEOgraf FELD vorge-stellt. Dieser ideale Work-flow, sein GEO-graf-Büroprojekt im Außendienst zu bearbeiten und zu ergän-zen, schafft optimale Syner-gien.Eine entschei-dende Voraus-setzung für den Einsatz von GEOgraf FELD ist die passende Hardware. Es ist einleuchtend, dass spezielle Anforderungen an diese Rechner gestellt werden, die von Standard-PCs nicht erfüllt werden. Für eine Anwen-dung von GEOgraf FELD kommen nur Win32- oder Win64-Rechnersysteme mit den Betriebssystemen Windows 7®, Windows Vista® oder Windows XP® zum Einsatz.

Anforderungen an FeldrechnerDie steigende Datenmenge der Bestandsdaten des Liegen-schaftskatasters unter ALKIS® stellt gewisse Anforderungen an die Rechenleistung des Systems. Der Feldrechner muss von seiner Bauart und seinem Gewicht sinnvoll einsetzbar sein.

Der Einsatz bei jedem Wetter muss mit einem grafischen Feldbuch möglich sein. Nicht nur Feuchtigkeit, Regen und der Schmutz, sondern auch die wechselnden Lichtverhältnis-se und die sommerliche Hitze dürfen diesen Rechnern nichts anhaben. Diese Anforderungen werden unter dem Begriff robust gesammelt.

Die Ansteuerung der Sensoren erfolgt über die verschiedenen Kommunikati-onsschnittstellen dieser Rechner. Natürlich entsprechend den Möglich-

werden – und das Feldsystem muss dies durch sein Handling und seine Bedienung ermöglichen. Durch die Tasten-belegungen und die Stiftbedie-nung verschmilzt die Software mit der Hardware.

Wie komforta-bel kann ich mit einem solchen Feldrechner im Außendienst ar-beiten? Das hängt oft vom Zubehör ab. Optimale Haltesysteme für den Feldrechner

lassen eine direkte Fixierung am Sta-tiv und Prismen- oder GNSS-Stab zu. Für die Feldrechner mit den größeren Displays bieten wir Tragesysteme mit Gurten oder Bügeln, die das Tragen am Körper ermöglichen.

Gemeinsam mit unseren zertifizierten Partnern bieten wir Feldsysteme, die sich im praktischen Einsatz bei unse-ren Kunden vielfach bewährt haben. Unsere Partner stehen dabei für einen umfassenden Service mit Werkstätte und Leihrechnerpool.

Wir bieten verschiedene Feldrechner mit unterschiedlichen Merkmalen

und jeder Anwender setzt individuelle Anforderungen an das Feldsystem, möchte seine Sensoren optimal anbinden und aus diesen Gründen gibt es nicht den ultimativen Feldrechner!

Auf www.hhk.de stellen wir im Bereich „Sonderaktionen“ die Kombination aus GEOgraf FELD und Hardware als „Bundle“ vor.

Dort findet man die technischen Da-ten zu den angebotenen Feldrechnern.

Und wie finde ich meinen optimalen Feldrechner? Ausprobieren! Bei Interesse wenden Sie sich an uns: Per Telefon an 0531 2881-300 oder per E-Mail an [email protected]!

keiten, die der Tachymeter und der GNSS-Receiver zur Verfügung stellt. Die Kommunikation wird einmal konfiguriert und wird bei jedem Messvorgang automatisch aktiviert.

Um einen Außendiensttag sinnvoll bestreiten zu können, müssen die Feldrechner entweder genügend

Akkukapa-zität bieten oder ein intelligen-tes Wech-selsystem bieten. Denn die nächste Steckdose kann ganz schön weit entfernt sein.

Die Außendienstarbeit unterliegteigenen Gesetzen: oft ist Schnellig-keit und Flexibilität gefordert, ein anderes Mal muss improvisiert

Page 13: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Produkte im fokus

Seite 13

GEOgraf Automatische Legende – Technik fÜr die effiziente Planerstellung

Zur Produktion von Karten und Plänen gehört häufig auch die Erstellung von Legenden und ergänzenden Hinweisen. GEOgraf unterstützt Sie dabei jetzt mit neuen, starken Werkzeugen.

Nach Aussage vieler unserer Kunden erfordern die inhaltliche Zusammen-stellung der Legendenelemente und die Handhabung der Legende im Plot-manager nicht selten einen beachtli-chen Zeiteinsatz. Diesen Arbeitsschritt wollen wir jetzt deutlich produktiver machen. Ziel ist eine signifikante Zeit-ersparnis bei der Plan- und Kartener-stellung.

Mit dem neuen Modul GEOgraf Automatische Legende können Sie in Zukunft zu jeder Karte automatisiert eine Legende ableiten. In dieser wer-den die im Kartenfeld vorhandenen GEOgraf-Elemente beschrieben. Die Beschreibungen geschehen entweder auf Basis einer mitgelieferten Schab-lone oder Sie hinterlegen PLT-Dateien, Bitmaps oder andere Dokumente.

Abschnitte gliedern die Legende. Als solche werden standardmäßig die Artenkataloge benutzt, Sie können aber mit wenigen Klicks eigene Ab-schnitte definieren. So ist die Legende einerseits sofort lauffähig – mit etwas Anpassung ist aber auch eine sehr individuelle Gestaltung zu erzielen.

Eine einmal getätigte Legendenkon-figuration können Sie als Vorlage für weitere Legenden verwenden.

In der Praxis kommt es häufiger vor, dass eine einmal definierte Konfigu-ration gute Dienste leistet, aber noch Wünsche offen lässt bzw. „ausnahms-weise nur diese eine Mal“ nicht ganz genau passt. So soll z.B. nicht „Laubbaum“ als

Legendenbezeichnung erscheinen, sondern „Baumbestand“. Auch daran ist gedacht: die zeichnerische Nach-bearbeitung der Legende ist direkt in der GEOgraf CAD mit allen verfügba-ren GEOgraf-Werkzeugen möglich.

Neugierig geworden? Besuchen Sie uns auf der INTERGEO und machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Noch im Herbst ist die automatische Legende für Sie verfügbar!

NEU!

Page 14: HHK HOTpages 2/2012

News, Trends & Termine

HOTpages 2/2012Seite 14

Besuchen Sie uns auf der INTERGEO in Hannover!

Die INTERGEO ist die weltweit größte Veranstaltung und Kommunikationsplattform im Bereich der Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. Am 9.–11.10.2012 findet sie fast vor unserer Haustür, in Hannover statt. Kommen Sie doch mal vorbei!

Auf knapp 160 qm präsentieren wir uns mit einem offenen Stand in Halle 9 auf Stand G51. Sie finden auf Seite 15 einen Auszug der Halle 9 mit Abbildung des HHK-Standes sowie der gesamten Trimble- und Trimble-Partner-Fläche.Damit Sie sich jetzt schon optimal vorbereiten und Ihre Zeit auf der INTERGEO gut planen können, finden Sie außerdem unsere Vortragsagenda, die für jeden Messetag gilt.

Neben all unseren Lösungen rund um das Vermessungswesen, haben wir brandneue Messe-Highlights für Sie im Gepäck:

Cockpit für Manager – GEObüro Management InformationssystemWirtschaftlich erfolgreiches Handeln setzt die notwendigen Informationen voraus. Das neue GEObüroManage-ment Cockpit ist eine modulareErweiterung mit Schwerpunktauf den grafischen Gesamtüberblick

der wichtigsten Betriebskennzahlen.Interessiert? Lesen Sie den Artikel auf Seite 10 oder sprechen Sie uns auf der INTERGEO einfach an.

Neues GEOgraf LegendemodulBei der Planproduktion sind Legen-den oft ein wichtiger Bestandteil der erzeugten Karten. Die inhaltliche Zusammenstellung der Legendenele-mente erfordern nicht selten einen beachtlichen Zeiteinsatz. Diesen Bereich der Planerstellung wollen wir jetzt deutlich produktiver machen.

Dazu werden wir GEOgraf um ein neues Modul erweitern. Interessiert? Lesen Sie den Artikel auf Seite 13 oder sprechen Sie uns auf der INTERGEO einfach an.

Maßgeschneiderte Lösungen für spezielle AnforderungenUm wirtschaftlich auch langfristig zu bestehen wird es mittlerweile immer wichtiger Arbeitsabläufe und

Prozesse optimal abzubilden. Hier-bei möchten wir als HHK sie zukünf-tig noch besser unterstützen indem wir unsere Lösungen individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.Lesen Sie den Artikel auf Seite 6 oder sprechen Sie uns auf der INTER-GEO einfach an.

Neben diesem strammen Messepro-gramm ist der nun schon traditio-nelle gemütliche Messeabend am Mittwoch ab 18:00 Uhr ein wichtiger Event: In locker Atmosphäre bei dem ein oder anderen Gläschen lassen sich Trends und Perspektiven in Geobranche diskutieren und jüngste Erfahrungen austauschen.

Page 15: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

News, Trends & Termine

Seite 15

HHK

Gatewing

Trimble

Trimble

Trimble

Trimble

Trimble GeoDirekt AG Helmut SchultzVermessung

S+H

Trimble

VORTRÄGEZeit Thema

10:00 GEOgraf KIVID A³ ALKIS®-Erhebung mit GEOgraf und KIVID

10:30 GEObüro SQL – Management, Planung, Controlling Neues Management Cockpit! Optimierte Einsatzplanung

11:00 GEOgraf – Neues aus Version 7 Integrierter Legendenautomat, aktuelle Entwicklungen u.v.m.

11:30 GEOgraf im kommunalen Bereich ALKIS®-Anwendungen, ETRS89, GIS-Erfassung, digitale Stadtkarte u.v.m.

12:00 GEOgraf A³ ALKIS®-Erhebung mit GEOgraf - vollständig & integriert

12:30 GEOgraf FELD Grafisches Feldbuch für Ingenieurvermessung & Kataster

13:00 HHK-Software: Unser Portfolio GEOgraf & GEObüro für Neuinteressenten

13:30 GEObüro SQL – Management, Planung, Controlling Neues Management Cockpit! Optimierte Einsatzplanung

14:00 GEOgraf – Neues aus Version 7 Integrierter Legendenautomat, aktuelle Entwicklungen u.v.m.

14:30 GEOgraf individuell anpassen Maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Anforderungen

15:00 GEOgraf A³ ALKIS®-Erhebung mit GEOgraf - vollständig & integriert

15:30 GEOgraf FELD Grafisches Feldbuch für Ingenieurvermessung & Kataster

Auszug Halle 9

INTERGEO auf einen Blick

Anreise/Kontakt:Hannover MesseExpo Plaza30539 Hannover

Öffnungszeiten:9.10.2012 9:00 – 18:00 Uhr10.10.2012 9:00 – 18:00 Uhr11.10.2012 9:00 – 18:00 Uhr

Hallenplan/Gelände:

Weitere Informationen unter:www.intergeo.de

Trimble

Applanix

Page 16: HHK HOTpages 2/2012

News, Trends & Termine

HOTpages 2/2012Seite 16

Dipl.-Ing. (FH) Norbert Sperhake Support Manager, Geschäftsleitung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Zahlreiche Projekte in den Bereichen Liegenschaftskataster, kommunale Anwendungen und Geodäsie - ALK/ALKIS/GIS-Datenmodelle, Geodaten-Erfassung, -Fortführung und -Austausch

Dipl.-Ing. Markus Otto-Hahn Leiter Systemberatung GEOgraf CAD

Tätigkeit und Erfahrungen:- Systemanalysen und Projektarbeiten in GEOgraf CAD, Flurbereinigung, Sachdaten, GEOgraf DGM, ...- Individuelle Lösungen und Dienstleistungen in CAD/GIS- Consulting und diverse Schulungen - GEOgraf-Lageplan, DXF/DWG, Sachdaten- Dokumentation

Unser Support-Team stellt sich vor!Unsere Lösungen sind weit verbreitet und bieten ein breites Einsatzspektrum. Damit wir auch zukünftig bes-te Beratung gewährleisten, steht Ihnen unser großes Serviceteam kompetent und fachkundig zur Seite!

Dipl.-Ing. (FH) Hanno Heuermann Leiter Geodatenmanagement

Tätigkeit und Erfahrungen:- Zahlreiche Projekte in den Bereichen Liegenschaftskataster, kommunale Anwendungen - ALK/ALKIS/GIS-Datenmodelle, Geodaten-Erfassung, -Fortführung und -Austausch- GEOgraf Schnittstellen für CAD und GIS - GEOgraf-Lageplan, DXF/DWG, Sachdaten

Dipl.-Ing. (FH) Martin Westers Leiter Vermessung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Katastererhebung und Ingenieurvermessung mit GEOgraf A³ - ALK/ALKIS/GIS-Datenmodelle - GEOgraf FELD, GEOgraf GRIFFEL-TSM - Tachymeter- und GNSS-Messung und Auswertung (Hard- und Software)

Marc Drolshagen GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Katastererhebung und Ingenieurvermessung mit GEOgraf A³ (ALKIS), GEOgraf FELD- GEOgraf-Lageplan, DXF/DWG, Sachdaten, BFR- Erfassung- Lagebezugswechsel DHDN/GK-> ETRS89/UTM Anbindung landesspez. Transformationsprogramme

Jens Israel GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- GEOgraf-Lageplan, DXF/DWG, Sachdaten, Makros, WMS-Service, Digitalisieren, Legende- Hardware und Betriebssysteme, Druckertreiber - Schulungen (GEOgraf Grundlagen, Fortgeschrittene)

Dipl.-Math. Helga Großmann GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- GEOgraf-Lageplan, DXF/DWG, Sachdaten, Makros, DGM- Schulungen (GEOgraf Grundlagen, Fortgeschrittene, Systemverwalter, Intensiv)- Dokumentation - Qualitätssicherung GEOgraf CAD

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Müller GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- GEOgraf Schnittstellen für CAD und GIS- GEOgraf-Lageplan, Sachdaten, Makros, GEOgraf FELD - Lagebezugswechsel DHDN/GK-> ETRS89/UTM- Qualitätssicherung GEOgraf Schnittstellen- Schulungen (GEOgraf Schnittstellen, GIS/ALK/ALKIS- Erfassung)

Dipl.-Inform. Manfred Steiner GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Qualitätssicherung GEOgraf CAD- GEOgraf-Lageplan, DXF/DWG, Sachdaten, Makros, WMS-Service, Digitalisieren, DGM und Profile- Bereitstellung Versionen und Servicepacks

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Döring GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- GEOgraf-Lageplan, Sachdaten, Makros, WMS- Service, GRIFFEL- GEOgraf DGM und Profile - Straßenplanung mit GEOgraf VESTRA - Schulungen (GEOgraf Fortgeschrittene, Systemverwalter, Intensiv, DGM und Profile)

Dipl.-Ing. Cornelia Schmitz GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Katastererhebung und Ingenieurvermessung mit GEOgraf A³ (ALKIS)- Erfassung und Fortführung des ALK-Grundrisses- GEOgraf-Lageplan, DXF/DWG, Sachdaten, Makros- ALK/ALKIS/GIS-Datenmodelle- GEOgraf Schnittstellen für CAD und GIS

Dipl.-Ing. Birthe Dallmeier-Tießen GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Katastererhebung und Ingenieurvermessung für ALK und ALKIS- Bodenordnungsverfahren (Flurbereinigung, Baulandumlegung) mit GEOgraf und ABO- Lagebezugswechsel DHDN/GK-> ETRS89/UTM

Page 17: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

News, Trends & Termine

Seite 17

Dipl.-Ing. Markus Otto-Hahn Leiter Systemberatung GEOgraf CAD

Tätigkeit und Erfahrungen:- Systemanalysen und Projektarbeiten in GEOgraf CAD, Flurbereinigung, Sachdaten, GEOgraf DGM, ...- Individuelle Lösungen und Dienstleistungen in CAD/GIS- Consulting und diverse Schulungen - GEOgraf-Lageplan, DXF/DWG, Sachdaten- Dokumentation

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Müller GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- GEOgraf Schnittstellen für CAD und GIS- GEOgraf-Lageplan, Sachdaten, Makros, GEOgraf FELD - Lagebezugswechsel DHDN/GK-> ETRS89/UTM- Qualitätssicherung GEOgraf Schnittstellen- Schulungen (GEOgraf Schnittstellen, GIS/ALK/ALKIS- Erfassung)

Dipl.-Ing. (FH) Kay Meinicke GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Katastererhebung und Ingenieurvermessung für ALK und ALKIS- Lagebezugswechsel DHDN/GK-> ETRS89/UTM- Schulungen (ALKIS-Erhebung , KIVID Grundlagen)

Dipl.-Ing. (FH) Sandra Wagner GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- GEOgraf-Lageplan, Sachdaten, Makros, WMS-Service- GEOgraf DGM und Profile - Qualitätssicherung GEOgraf CAD- Katastererhebung und Ingenieurvermessung für ALK und ALKIS

Dipl.-Ing. Nancy Wilke GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- GEOgraf-Lageplan, DXF/DWG, Sachdaten, Makros, WMS-Service- GEOgraf DGM und Profile - ALK/GIS-Datenmodelle- Lagebezugswechsel DHDN/GK-> ETRS89/UTM

Dipl.-Geol. Dagmar Schöttler GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- GEOgraf Schnittstellen für CAD und GIS - Projektarbeit GIS und Datenbanken- Support, Consulting und Schulungen für GEOgraFIS, GEOgraFIS Netzinformationssystem, HHKmapserver

Dr. Kathrin Sbrzesny GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- GEOgraf Schnittstellen für CAD und GIS - Projektarbeit GIS und Datenbanken- Support, Consulting und Schulungen für GEOgraFIS, GEOgraFIS Netzinformationssystem, HHKmapserver

Dipl.-Ing. (FH) Sven RieckhoffLeiter Systemberatung GEObüro

Tätigkeit und Erfahrungen:- Individuelle Lösungen und Dienstleistungen- Konzepte & Entscheidungsfindung - Vertriebsunterstützung- Consulting & Schulungen

Anja ThomsGEObüro Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Individuelle Lösungen - Qualitätsmanagement & Versionsplanung- Dokumentation

Karsten VanauerGEObüro Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Individuelle Lösungen und Dienstleistungen- Consulting & Schulungen- Vertriebsunterstützung

Michael VierkeGEObüro Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Individuelle Schulung & Dienstleistung- Abrechnungsmodule- Qualitätssicherung

Fabian Glaschke GEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Katastererhebung und Ingenieurvermessung mit GEOgraf A³ (ALKIS)- GEOgraf-Lageplan, GEOgraf DGM und Profile

Michael SeiferthGEObüro Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Individuelle Schulung & Dienstleistung- Abrechnungsmodule- Qualitätssicherung

René WalterGEOgraf Systemberatung

Tätigkeit und Erfahrungen:- Katastererhebung und Ingenieurvermessung mit GEOgraf A³ (ALKIS)- GEOgraf-Lageplan, GEOgraf DGM und Profile

Page 18: HHK HOTpages 2/2012

News, Trends & Termine

HOTpages 2/2012Seite 18

Hier sehen Sie eine Übersicht aller HHK-Niederlassungen und die einzelnen Betreuer unserer Vertriebsgebie-te, die jederzeit für Sie zur Verfügung stehen!

HHK Vertriebsgebiete – immer in Ihrer Nhe!

GEObüro:

Michael Pahlke

Tel. 0531 2881-350E-Mail: [email protected]

Hamburg

Schleswig-Holstein

Mecklenburg-Vorpommern

Brandenburg

Sachsen-Anhalt

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Hessen

Thringen

Sachsen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Bayern

76 75 7170

91

9092

93

86

94

8485

8382

M

87

89

88

72

73

78

77

79

7469

686766

97

6455

54

56

63

98

96 95

0708

0936

5735

6561

60

53

99

Markus Ehmann

Tel. 0531 2881-315E-Mail: [email protected]

Andreas Hofmann

Tel. 0531 2881-355E-Mail: [email protected]

Udo Ganser

Tel. 0531 2881-351E-Mail: [email protected]

Dirk Ostwinkel

Tel. 0531 2881-349E-Mail: [email protected]

Baden-Wrttemberg

Detlef Rüther

Tel. 0531 2881-357E-Mail: [email protected]

Markus Koper

Tel. 0531 2881-354E-Mail: [email protected]

Niederlassung BerlinTel. 030 2881-300Hauptsitz Braunschweig

Tel. 0531 2881-0

Niederlassung Kirchheim u.T.Tel. 0531 2881-300

Berlin

GEOgraf & Vermessung:

Neu bei HHK!

Neu bei HHK!

Page 19: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

News, Trends & Termine

Trimble Dimensions 2012

Seite 19

Die weltweit führende Fachkonferenz für Technologien der Positionsbe-stimmung bietet einen Einblick, wie Fortschritt verändern kann. In der Konstruktion, dem Vermessungswe-sen, der Kartierung & GIS, der Ener-giewirtschaft und Geospatial werden Wege zur erfolgreicheren Umsetzung aufgezeigt. Die Konferenz wird ge-prägt durch den aktiven Erfahrungs-austausch und das Networking der Teilnehmer. Die Vorteile der offenen Kommunikation werden geschätzt. Sie bieten jedem Teilnehmer die Möglichkeit der beruflichen Weiter-entwicklung und den Aufbau von persönlichen Kontakten. Neben den fachspezifischen Vorträgen ausge-wählter Experten finden mehr als 300 Weiterbildungen statt. Die Angebote sind vielfältig aus verschiedenen Branchen ausgewählt.

Die Trimble Dimensions hat schon viele tausende Spezialisten aus der Industrie zusammengebracht. Jedes Jahr werden weitere Anwendungs-möglichkeiten aus der Praxis heraus entdeckt und vor Ort mit den Teil-nehmern geteilt und diskutiert. Eine Anmeldung ist auch für die Kurzent-schlossenen noch bis zum 4.11.2012 möglich. Nähere Informationen sind unter www.trimbledimensions.com zu finden.

Zusammen mit dem umfangreichen Programm der Trimble Dimensions ist der Veranstaltungsort selbst ein Highlight: das aus unzähligen Filmen bekannte Mirage Hotel in Las Vegas. Der künstliche Vulkanausbruch vor dem Mirage Hotel findet ab 20:00 Uhr jeden Abend viermal statt und ist auch als Teilnehmer der Trimble Dimensions 2012 kaum zu verpassen.

Es versteht sich von selbst, dass die HHK Datentechnik aktiv an der Trimble Dimensions 2012 mitwirkt. Das umfangreiche Programm dieser Fachkonferenz gliedert sich in die Schwerpunkte des kompletten Ver-messungs- und Ingenieurbereiches. In der Fachrichtung Kataster werden wir dieses Jahr mit einem Vortrag präsent sein, der den Wandel und die Umstel-lung unserer Kataster-Basisdaten

beleuchtet. Die Vorarbeiten dazu und die Einführung von ALKIS, sowie die Veränderungen für die Anwen-der werden Inhalt der Präsentation sein.

Die Zielgruppe dieses Vortrags sind nicht nur die „Betroffenen“ unter AL-KIS, sondern weltweit alle, die eine Modernisierung der Grundlagenda-ten planen und interessiert daran sind, wie dieser Weg in Deutschland realisiert wurde.

GEObüro:

Vom 5.–7.11.2012 findet die Trimble Dimensions im Mirage Hotel in Las Vegas statt. Sie ist weltweit die führende Fachkonferenz für Technologien der Positionsbestimmung und somit auch für viele HHK-Kunden überaus interessant. Mehr als 300 Angebote zur Weiterbildung stehen den Teilnehmern zur Verfügung. Anmeldungen sind noch bis zum 4.11.2012 möglich!

INTERGEOKongress und Fachmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement09.–11.10.2012 Hannover www.intergeo.de

Trimble Dimension Anwender-Konferenz 05.–07.11.2012 Las Vegas, Nevada, USA www.trimbledimensions.com

HHK Kalender

„Die Registrierung von Flurstücken, Gebäuden, tatsächlicher Nutzung und der Rechte daran ist für eine funktionsfähige Wirtschaft von fun-damentaler Bedeutung. Die Aktuali-sierung und Anpassung der Register an aktuelle Anforderungen ist eine ewige, komplexe und gewinnbrin-gende Aufgabe. Der Überblick über die vielschichtigen Katastermoder-nisierungen der letzten 20 Jahre in Deutschland kann als Inspiration für die Katasterführung in anderen Staaten dienen.“

Page 20: HHK HOTpages 2/2012

News, Trends & Termine

HOTpages 2/2012Seite 20

Wir suchen ab sofort:

für den Standort Braunschweig einen

Vertriebsleiter (m/w)für den Bereich Systemberatung CAD/GIS am Standort Braunschweig einen

Applikationsingenieur GEOgraf (m/w)für den Bereich CAD am Standort Braunschweig einen

Softwareentwickler GEOgraf (m/w)und für den Bereich Office-Management am Standort Braunschweig einen

Systemberater GEObÜro (m/w)

Sie finden die ausführlichen Stellenbeschreibungen im Internet auf www.hhk.de/jobs

Wenn Sie sich für eine der Stellenangebote interessieren, dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:

HHK Datentechnik GmbHFrau Julia RuppeltHamburger Straße 27738114 BraunschweigTel.: 0531 2881-0E-Mail: [email protected]

Page 21: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Training & Beratung

Seminarkalender 04/2012Hier haben Sie alle Seminartermine vom 1. Oktober – 31. Dezember 2012 im Überblick.

Sollten Sie ein Seminar vermissen oder spezielle Fragen haben, rufen Sie uns einfach an: 0531 2881-300.

Schöpfen Sie das Potential Ihres Produktes zu 100% aus!Mit gezielten Produkt-Seminaren einen messbaren Erfolg für Ihr Büro erzielen.

Melden Sie sich noch heute an!

Seite 21

Page 22: HHK HOTpages 2/2012

Training & Beratung

HOTpages 2/2012

Seminardaten

dauer: 2 TagePreis: 690 € zzgl. MwSt.

Seminardaten

dauer: 1 TagPreis: 295 € zzgl. MwSt.

Seite 22

Jetzt buchen: www.hhk.de/seminareoder nutzen Sie das Rückantwort-Fax auf Seite 29

ZielgruppeAnwender/-innen, die bereits praktisch mit GEOgraf gearbeitet haben und die ALKIS®-Erhebung mit GEOgraf A³ in Branden-burg betreiben möchten.

VoraussetzungenGEOgraf Grundlagen

Datum Ort

16.–17.10.2012 Berlin

05.–06.11.2012 Berlin

20.–21.11.2012 Berlin

InhaltGrundsätzliche Handhabung • Bedienungsphilosophie und Steuerungsmöglichkeiten • Erzeugung einer Vorlage für weitere Projekte • Filterfunktion und Koordinatenexport zu externen Systemen Grundlagen und Werkzeuge für die ALKIS®-Bearbeitung • Das objektorientierte Datenmodell • GEOgraf Katalog ALKIS® anwenden mit GEOgraf Multiarten• Die GEOgraf Objektbearbeitung • Der zentrale A³-Objekt-ExplorerIntegrierte Katastererhebung für ALKIS® • BB-spezifische Vorgaben für ALKIS® • Generieren von Auskünften (Flurstücks- und

Eigentümernachweis, ...) • Berechnung und Einführung neuer Punkte (Grenzpunkte,

Gebäudepunkte, Verwaltung von Objektattributen) • NAS-Import/Export mit GEOgraf A³• Protokolle und Listen erstellen

ALKIS®-Erhebung Punkte mit GEOgraf A³ in BB mit praktischen Übungen

In diesem Grundlagenseminar wird sehr detailliert auf die ALKIS-Erhebung in Brandenburg mit GEOgraf A³ eingegangen. Grundsätzliche Handhabung des GEOgraf A³; ALKIS-Grundlagen auf der Basis der GeoInfoDok und VwVLK; Grundlagen der GEOgraf-Werkzeuge für die ALKIS-Bearbeitung; Katastererhebung für ALKIS.

ZielgruppeAnwender/-innen, die bereits praktisch mit GEOgraf und KIVID gearbeitet haben und die ALKIS®-Erhebung für Punkte mit GEOgraf KIVID A³ in Brandenburg betreiben möchten.

VoraussetzungenDie Inhalte der Seminare GEOgraf Grundlagen, KIVID Grundla-gen sowie Grundkenntnisse der GEOgraf Multiarten (Onlinehil-fe Kapitel „Zeichenvorschriften umsetzen >> Multiarten“).Vorkenntnisse der Onlineanbindung GEOgraf KIVID sind dem Seminarerfolg förderlich.

InhaltALKIS®-Grundlagen auf der Basis der GeoInfoDok • Das objektorientierte Datenmodell • Bearbeitungs- und Auswertungsgrundsätze • Der ObjektartenkatalogGrundlagen und Werkzeuge für die ALKIS®-Bearbeitung• Der Katalog GEOart für ALKIS® • Anwenden von GEOgraf Multiarten • Der KIVID-Objekt-Dialog für Punkteobjekte und Auskunft Katastererhebung für ALKIS® • NAS-Import/Export mit GEOgraf KIVID A³ • Generieren von Auskünften (Flurstücks- und Eigentümer-

nachweis, …) • Berechnung und Einführung neuer Punkte (Grenzpunkte,

Gebäudepunkte, Verwaltung von Objektattributen)• Protokolle und Listen erstellen

ALKIS®-Erhebung Punkte mit GEOgraf KIVID A³ BB mit praktischen Übungen

Sie wenden KIVID® erfolgreich mit der ALK an und stehen vor der ALKIS-Einführung? In diesem Seminar werden Sie mit den Neuerungen der ALKIS Datenstruktur und deren Erhebung mit KIVID® und GEOgraf in Brandenburg vertraut gemacht.

Datum Ort

18.10.2012 Berlin

07.11.2012 Berlin

22.11.2012 Berlin

Page 23: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Training & Beratung

Seminardaten

Seminardaten

Jetzt buchen: www.hhk.de/seminareoder nutzen Sie das Rückantwort-Fax auf Seite 29

Seite 23

Datum Ort

16.–17.10.2012 Stuttgart

28.–29.11.2012 Stuttgart

ZielgruppeAnwender/-innen, die bereits praktisch mit GEOsamos gearbei-tet haben und die ALKIS®-Erhebung mit GEOgraf A³ in Baden-Württemberg betreiben möchten.

VoraussetzungenDie Inhalte der Seminare:GEOsamos V3 intensiv oderUmstieg auf GEOsamos V3 oderGEOgraf- und GEOsamos-Grundlagen

InhaltALKIS®-Grundlagen auf der Basis der GeoInfoDok und VwVLK • Das objektorientierte Datenmodell • Bearbeitungs- und Auswertungsgrundsätze • Der ObjektartenkatalogGrundlagen der Werkzeuge für die ALKIS®-Bearbeitung • Der GEOgraf Artenkatalog für ALKIS® • Anwenden von GEOgraf Multiarten • Die GEOgraf Objektbearbeitung • Der zentrale A³-Objekt-ExplorerKatastererhebung für ALKIS® • BW-spezifische Vorgaben für ALKIS® (VwVLK mit Objekt-

und Signaturenkatalog BW, Rechenregeln,…) • Generieren von Auskünften (Flurstücks- und Eigentümer-

nachweis, ...) • Vollständige und integrierte ALKIS®-Erhebung • NAS-Import/Export mit GEOgraf A³

dauer: 2 TagePreis: 690 € zzgl. MwSt.

ALKIS®-Erhebung mit GEOgraf A³ in BW mit praktischen Übungen

In diesem Grundlagenseminar wird sehr detailliert auf die Neuerungen und Erweiterungen von GEOgraf A³ für die ALKIS-Erhebung in Baden Württemberg eingegan-gen. ALKIS-Grundlagen auf der Basis der GeoInfoDok und VwVLK; Grundlagen der GEOgraf-Werkzeuge für die ALKIS-Bearbeitung; Katastererhebung für ALKIS.

ZielgruppeAnwender/-innen einer GEOgraf-Teststellung, die wissen möchten, ob GEOgraf für sie geeignet ist.Mitarbeiter/-innen, die auf die Arbeit mit GEOgraf vorbereitet werden sollen.

VoraussetzungenKeine erforderlich.

dauer: 2 TagePreis: 690 € zzgl. MwSt.

Datum Ort

09.–10.10.2012 Stuttgart

06.–07.11.2012 Braunschweig

05.–06.12.2012 Dortmund

Inhalt• Grundkonzept von GEOgraf • Datenfluss vom Koordinatenverzeichnis zum Lageplan • Punkte grafisch interaktiv bearbeiten • Orthogonale Punktkonstruktion, Schnittpunktberech-

nung, Parallelenberechnung, Flächenteilung • Linien erzeugen, Konstruktion von Bögen und Kreisen • Schraffuren, Böschungsschraffuren • Texteingabe, Beschriftung von Punkten, Strecken oder

Flächen • Kopieren und Einfügen • Strecken- und Flächenberechnung • Erstellung einer Absteckskizze • Erstellen einer Zeichnung inkl. Rahmen

GEOgraf Grundlagen mit praktischen Übungen

Lernen Sie GEOgraf von Anfang an richtig zu bedienen. Dieses Seminar lehrt Grundlagen und zeigt in vielerlei Hinsicht die Potentiale des Programms auf. Es orientiert sich inhaltlich an der GEOgraf Fibel „Schritt für Schritt“.

Page 24: HHK HOTpages 2/2012

Training & Beratung

HOTpages 2/2012

dauer: 1 TagPreis: 375 € zzgl. MwSt.

Seite 24

Seminardaten

Seminardaten

Jetzt buchen: www.hhk.de/seminareoder nutzen Sie das Rückantwort-Fax auf Seite 29

GEOgraf für SystemverwalterDieses Seminar richtet sich an Systemverwalter und GEO-graf-Administratoren. Sie erlernen an diesem Schulungstag eine Reihe von Konfigurationsmöglichkeiten des GEOgraf. Damit sind Sie in der Lage GEOgraf auf die jeweiligen Anforderungen und Arbeitsabläufe der Anwender optimal anzupassen.

ZielgruppeAnwender/-innen, die GEOgraf eine bürospezifische Konfigura-tion geben wollen, Geschäftsführer/-innen, Büroleiter/-innen, Systemverwalter/-innen.

VoraussetzungenDie Inhalte des Seminars GEOgraf Grundlagen.

Inhalt• Installation, Verzeichnisstruktur, Zugriffsrechte,

Kompatibilität • Kataloge verwalten, erweitern, aktualisieren • Administration von GEOgraf Multiarten • Zusammenspielen unterschiedlicher Aufträge in einen

Gesamtauftrag, Kollisionsbehandlung • Konfiguration der Zeichnungsausgabe: Rahmen und

Stempel vorbereiten • Makros programmieren • Individuelle Anpassungsmöglichkeiten von GEOgraf:

Dependload, Ein- und Ausgabeformate etc. • Aufträge in Schuss halten, Datensicherung

Datum Ort

30.10.2012 Dortmund

20.11.2012 Braunschweig

ZielgruppeGEOgraf-Anwender/-innen, die sich mit den Neuerungen in der aktuellen Version vertraut machen möchten.

VoraussetzungenGrundlegende Kenntnisse von GEOgraf.

Datum Ort

31.10.2012 Dortmund

Inhalt• Installation und Kompatibilität • Neuerungen an der Programmoberfläche • Auftragsvorlagen • Umfassende Erweiterungen bei den Mengen • Multimaßstab-Katalogdateien • Vollwertige Polylinien • Was ist neu beim Lagebezugswechsel?• Etliche Neuerungen in der DGM-Bearbeitung • Plotmanager vielseitiger, Legendenprogramm • Viele Tipps und Tricks

GEOgraf-Update Version 7Sie wollen sich über aktuelle Neuheiten, Erweiterungen und Änderungen der GEOgraf Version 7 informieren? In diesem ganztägigen Seminar bauen Sie sich Basiswis-sen auf, um zukünftig noch effektiver mit unserer Software zu arbeiten. Hierbei ist es egal, ob Sie bereits umfangreiches Vorwissen mitbringen oder Ihre GEOgraf Kenntnisse noch aufbauen.

dauer: 1 TagSonderpreis: 199 € zzgl. MwSt.

Page 25: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Training & Beratung

Überzeugen Sie sich vom Mehrwert unserer vollintegrierten

ALKIS®-Lösung GEOgraf A³ in Verbindung mit dem Büromanagement GEObüro!

Seminardaten

Seminardaten

Jetzt buchen: www.hhk.de/seminareoder nutzen Sie das Rückantwort-Fax auf Seite 29

Seite 25

ZielgruppeAnwender/-innen, die das digitale Geländemodell und/oder das Arbeiten mit Profilen kennen lernen möchten, bzw. sämtli-che Möglichkeiten der Module voll ausnutzen wollen.

VoraussetzungenDie Inhalte des Seminars GEOgraf Grundlagen.

Inhalt• Höhen in GEOgraf • Erstellen eines DGM • Perspektivansicht/Visualisierung • Höhenlinien und Schnittlinien zweier Horizonte • Erdmassenermittlung nach der Prismenmethode (nach

REB 22.013) • Baugrubenkonstruktion • DGM-Ausgabe nach DXF/DWG und Datenart 45• Profilerstellung aus dem Lageplan • Manuelle Eingabe und Optimierung von Achs-/Profildaten • interaktive Profilbearbeitung: Grafische Ergänzung von

Profildaten, Konstruktion von weiteren Horizonten

Datum Ort

13.–14.11.2012 Berlin

27.–28.11.2012 Braunschweig

dauer: 2 TagePreis: 690 € zzgl. MwSt.

GEOgraf DGM und Profilbearbei-tung mit praktischen Übungen

Digitale Geländemodelle und Profile sind für viele Anwender Produkte, die zusätzlich zu den klassischen Vermessungsleistungen einen Mehrwert bieten. Machen Sie sich in diesem Seminar fit für dieses Arbeits-feld!

Datum Ort

13.11.2012 Wiesbaden

04.12.2012 Berlin

ZielgruppeAnwender/-innen, die die DXF-Schnittstelle neu kennen lernen möchten bzw. sämtliche Möglichkeiten, die die DXF-Schnitt-stelle bietet, voll ausnutzen wollen.

VoraussetzungenDie Inhalte des Seminars GEOgraf Grundlagen.

Inhalt• Grundlagen DXF (Aufbau einer DXF-Datei, ...)• Erzeugen von DXF-Dateien (welche Zielsysteme können

erreicht werden, Vorgabe von Layer- und Blocknamen, Übertragung von Flächen, ...)

• GEOgraf-ASCII-Schnittstellen (welche Möglichkeiten bieten GRAFout, GRAFbat, Datenaustausch zwischen unter-schiedlichen Symbol- und Artendateien, Übernahme von GEOgraf-Daten in den GEOgraf-Symboleditor)

• Übernahme von DXF-Dateien (Beurteilung der Qualität einer DXF-Datei, Steuerung der Blockübertragung, Einbin-den von DXF-Symbolen in eine vorhandene Symboldatei)

• Fortführung von DXF-Dateien (Zusammenfassung meh-rerer DXF-Dateien zu einem Auftrag, Fortführung der Installationsdatei, ...)

dauer: 1 TagPreis: 375 € zzgl. MwSt.

GEOgraf DXF/DWG-Schnittstelle + PluginDer Austausch von Daten nach DXF und DWG ist heutzu-tage eine Standardaufgabe im Geodaten-Management. GEOgraf unterstützt Sie bei dieser Aufgabe auf vielfältige Weise. Dieses Seminar zeigt Ihnen die Möglichkeiten der Integration von DXF/DWG-Daten in GEOgraf auf und wie Sie die Abgabe solcher Daten nach Kundenanforderun-gen konfigurieren können.

Page 26: HHK HOTpages 2/2012

Training & Beratung

HOTpages 2/2012Seite 26

Seminardaten

Seminardaten

Jetzt buchen: www.hhk.de/seminareoder nutzen Sie das Rückantwort-Fax auf Seite 29

dauer: 2 TagePreis: 690 € zzgl. MwSt.

ZielgruppeAnwender/-innen, die bereits praktisch mit GEOgraf gearbeitet haben und tiefer in das Programm einsteigen möchten.

VoraussetzungenDie Inhalte des Seminars GEOgraf Grundlagen.

Inhalt• Anwenden von GEOgraf Multiarten • Mehrfachsymbole bei Punkten • Genauigkeitsklassen, Mehrfachbestimmung, Berech-

nungsansätze • Verschmelzen von Punkten, Möglichkeiten beim

Einlesen von Punkten • Verzerrte Darstellung • Objekte erzeugen und manipulieren • Mengen für Grafik und Plot • Beschriftungsmöglichkeiten und -formate • Positionieren, erweiterte Konstruktion • Transformationen • Bitmaps, WMS und PDF-Dokumente hinterlegen • DXF/DWG-Plugin und interaktiver DXF/DWG-Import • Sachdatenanbindung mit Access-Datenbanken

dauer: 2 TagPreis: 690 € zzgl. MwSt.

GEOgraf für Fortgeschrittene mit

praktischen Übungen

Nach einiger Zeit Praxis im Programm kommt oft der Wunsch auf, tiefer einzusteigen. Im Fortgeschrittenen Seminar erhalten Sie fundierte Kenntnisse in vielen Pro-grammbereichen, die Sie zum „GEOgraf-Profi“ machen.

Datum Ort

21.–22.11.2012 Braunschweig

11.–12.12.2012 Wiesbaden

ZielgruppeAnfänger im Bereich GEOgraf Sachdaten, Anwender/innen ohne oder mit nur oberflächlicher Access-Erfahrung, die tiefer einsteigen möchten.

VoraussetzungenDie Inhalte des Seminars GEOgraf-Grundlagen.

Datum Ort

04.–05.12.2012 Braunschweig

Inhalt• Einführung in Access • Mit Tabellen arbeiten • Mit Formularen arbeiten • Beziehungen zwischen Tabellen • Daten suchen, sortieren und filtern • Abfragen verwenden • Tabellen und Formulare in GEOgraf einbinden • Verwendung von Picklisten • Grafikfunktionen mit Sachdaten • Anbinden von Daten über natürliche Schlüssel • Abgleich von GEOgraf-Daten mit der Datenbank

GEOgraf mit Access-Anbindung mit

praktischen Übungen

Die Access-Anbindung erweitert die Möglichkeiten Ihres GEOgraf um einiges: Sie können in dieser Datenbank zu GEOgraf-Elementen in ergonomischer Oberfläche Zusatz-informationen erfassen, ablegen und analysieren. Lernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen von Microsoft Access 2010 und wie Sie dessen Stärken mit denen von GEOgraf verbinden können.

Page 27: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Training & Beratung

Seite 27

Page 28: HHK HOTpages 2/2012

Training & Beratung

HOTpages 2/2012

Seminardaten

Seminardaten

Inhalt• Neue Möglichkeiten in GEObüro durch SQL Server 2008 • Workflow-Verbesserung: Vorgänge in die Zukunft planen

(Neue Aufgabenplanung, individuelle Aufgabenlisten) • AD-Planung – der verbesserte Terminkalender und die

neue Einsatzplanung in Aktion • Vor-Ort-Termine – Mehrwert durch bewährte Funktionen • Pivot-Technologie – gruppieren, filtern, ordnen am Bei-

spiel der Nachkalkulationsübersicht • Daten wachsen immer mehr zusammen – neue Möglich-

keiten der technischen Datenanbindung • Definition von Ansichten und Filtern in Dialogen • GEObüro Einstellungen individualisieren • Schriftverkehrsvariablen – Textausgaben automatisieren • Multiselect Comboxen – was ist das? • Tätigkeitsarten und Rechtegruppen verknüpfen • Easy Stundenerfassung via Tagebuch log • Zusätzliche Felder für Auftrags- und Adressdaten generieren • … und viele nützliche Tipps und Tricks

GEObüro SQL Version 4 Neuheiten, Tipps & Tricks In dieser ganztätigen Schulung werden aktuelle Neu-heiten, Änderungen und Erweiterungen der GEObüro Version 4 gegenüber vergangenen GEObüro Versionen veranschaulicht und erläutert.

Datum Ort

Nach Absprache

ZielgruppeGEObüro Anwender (Geschäftsführer(in), Büroleiter(in) sowie engagierte Mitarbeiter(innen)), die am Ball bleiben wollen, offen sind für Innovation und neue Ideen aus der Praxis mit-nehmen wollen. Installation und Setup der Version 4.0 ist nicht Bestandteil dieses Seminars.

VoraussetzungenGEObüro Anwender

dauer: 1 TagPreis: 375 € zzgl. MwSt.

Jetzt buchen: www.hhk.de/seminareoder nutzen Sie das Rückantwort-Fax auf Seite 29

GEObüro SQL Workshop

Inhalt• Aufbauen eines Datenbank-Diagramms • Tabellenstruktur in der GEObüro Datenbank besprechen • Erstellen von SQL Abfragen (SQL Studio Express) • SQL-Abfragen in GEObüro generieren • Pivot-Tabellen in GEObüro einbinden

ZielgruppeGEObüro Anwender mit Interesse an individuellen Möglichkei-ten der Datenanalyse

VoraussetzungenGEObüro Anwender

Datum Ort

Nach Absprache

dauer: 1 TagPreis: 375 € zzgl. MwSt.

Seite 28

Page 29: HHK HOTpages 2/2012

HOTpages 2/2012

Training & Beratung

ALKIS®-Erhebung Punkte mit GEOgraf A³ in BB

16.–17.10.2012 Berlin

05.–06.11.2012 Berlin

20.–21.11.2012 Berlin

ALKIS®-Erhebung Punkte mit GEOgraf KIVID A³ in BB

18.10.2012 Berlin

07.11.2012 Berlin

22.11.2012 Berlin

ALKIS®-Erhebung mit GEOgraf A³ in BW

16.–17.10.2012 Stuttgart

28.–29.11.2012 Stuttgart

GEOgraf Grundlagen

09.–10.10.2012 Stuttgart

06.–07.11.2012 Braunschweig

05.–06.12.2012 Dortmund

GEOgraf für Systemverwalter

30.10.2012 Dortmund

20.11.2012 Braunschweig

GEOgraf-Update Version 7

31.10.2012 Dortmund

GEOgraf DGM und Profilbearbeitung

13.–14.11.2012 Berlin

27.–28.11.2012 Braunschweig

GEOgraf DXF/DWG-Schnittstelle + Plugin

13.11.2012 Wiesbaden

04.12.2012 Berlin

GEOgraf für Fortgeschrittene

21.–22.11.2012 Braunschweig

11.–12.12.2012 Wiesbaden

GEOgraf mit Access-Anbindung

04.–05.12.2012 Braunschweig

GEObüro SQL Version 4 Neuheiten, Tipps & Tricks

Ich interessiere mich für dieses Seminar, bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

GEObüro SQL Workshop

Ich interessiere mich für diesen Workshop, bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

Bitte geben sie zur Anmeldung Ihr Kundenkürzel oder Ihren vollständigen Namen und Firmenadresse ein und ob Sie ein Hotelzimmer (ca. 80€ - 120€ /ÜF) benötigen. Schicken Sie uns das Formular bitte an die Faxnummer: 0531/2881-111 zurück oder melden Sie sich einfach im Internet an unter www.hhk.de/seminare

Kundenkürzel:

Firma/Büro:

Name:

Straße:

PLZ/Ort:

Telefon:

E-Mail:

Seminar-AnmeldungWir bieten zu allen unseren Produkten Seminare an, die Ihnen helfen sollen, einfach und schnell in das Produkt einzusteigen, es effektiv zu nutzen und sich stets „Up to Date“ zu halten!

Die regulär angebotenen Seminare werden in ganz Deutschland abgehalten. Es handelt sich überwiegend um 1- bzw. 2-tägige Seminare von 9:00 – 16:00 Uhr. Falls Hotelzimmer benötigt werden, sind wir gern bei der Reservierung behilflich.

Bitte wählen Sie das Produkt aus, für das Sie ein Seminar besuchen möchten:

Ja, ich benötige ein Hotelzimmervor dem Seminar

Ja, ich benötige ein Hotelzimmerwährend des Seminars

Ja, ich benötige ein Hotelzimmernach dem Seminar

* Bei mehreren Teilnehmern, dieses Formular bitte einfach kopieren!

Seite 29

Page 30: HHK HOTpages 2/2012

News, Trends & Termine

HOTpages 2/2012

HHK Support

GEOgraFIS, GEOcheck, HHKmapserver, ArchikartTelefon: 0531 2881-500Telefax: 0531 2881-111E-Mail: [email protected]

Mo.–Fr.: 800–1200 und 1300–1600

DVD-AnforderungWenn Sie Ihr Programm-Update nicht downloaden sondern weiterhin auf DVD erhalten wollen, dann bestellen Sie es einfach über dieses Formular.

Bitte geben sie zur Anforderung einer DVD Ihr Kundenkürzel oder Ihren vollständigen Namen und Firmenadresse einund geben Sie an für welches Produkt Sie eine DVD erhalten möchten. Faxen Sie uns das Formular zurück an die Faxnummer: 0531/2881-111 oder füllen Sie das Formular einfach im Internet aus unter www.hhk.de/dvd

Hinweis:Ihr Kundenkürzel entspricht dem Benutzernamen, den Sie für unseren Downloadbereich benötigen.

Kundenkürzel:

Firma/Büro:

Name:

Straße:

PLZ/Ort:

Produkt: GEOüro

GEOgraf

GEOcheck

GEOgrafis

HHKmapserver

Seite 30

GEObüroTelefon: 0531 2881-100 Telefax: 0531 2881-109E-Mail: [email protected]

Mo.–Fr.: 800–1200 und 1300–1600

Kafka, Kivid, SystraTelefon: 0531 2881-400Telefax: 0531 2881-209E-Mail: [email protected]

Mo.–Do.: 800–1200 und 1300–1700

Fr.: 800–1200 und 1300–1600

Unsere Supportzeiten: GEOgrafTelefon: 0531 2881-200 Telefax: 0531 2881-209E-Mail: [email protected]

Mo.–Do.: 800–1200 und 1300–1700

Fr.: 800–1200 und 1300–1600

GEOgraf A3, GEOsamosTelefon: 0531 2881-403Telefax: 0531 2881-209E-Mail: [email protected]

Mo.–Do.: 800–1200 und 1300–1700

Fr.: 800–1200 und 1300–1600

Page 31: HHK HOTpages 2/2012

Alles unterliegt der Veränderung,auch Ihre Arbeitsabläufe

www.ecognition.com

„eCognition und Inpho ermöglichen uns die Auto-matisierung zeitaufwendiger Bildverarbeitungsschritte. Zudem wird die Verände- rungsdetektion von ALK-Gebäuden standardisiert, die visuelle Bildinterpretation reduziert und die Vor-Ort-Begehung zur Vermessung optimiert.“

Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation,Rheinland-Pfalz

Die Software eCognition automatisiert und

standardisiert Arbeitsabläufe rund um die Erkennung

von Änderungen im Kataster. Mithilfe intelligenter

Analyse von Luftbilddaten und digitalen Höhenmodellen

ersetzt eCognition den aufwändigen manuellen

Vergleich von Datensätzen.

Der Anwender kann unter Zuhilfenahme von auto-

matisierten Werkzeugen die gefundenen Veränderungen

bequem über große Gebiete erfassen und auf dieser

Grundlage Vermessungseinsätze effizient planen.

Das Ergebnis? Eine Veränderung zum Besseren.

12_0248_TrimbleeCognitionHHK_AD_RZ.indd 1 10.09.12 12:17

Page 32: HHK HOTpages 2/2012

Gut, dass wir wissen, wie Vermesser denken!

Revolutionieren Sie Ihre Arbeits-Prozesse!

Von der Auftragsanlage, Innen- und Außendienstbearbeitung, Anbindung zu allen gängigen Hardware-Systemen bis zur Schlussrechnung – Wir haben die Lösung.

Auftrge & AdressenProjektmanagement

RechnungswesenControlling

CAD/GISAlkis®-ErhebungBerechnungenPlanerstellung

Grafisches Feldbuch

Anbindung allergngigen Gerte

GEObüro

GEOgraf A3

GEOgraf feld

www.hhk.de A TRIMBLE COMPANY