2
HISTORISCHER VEREIN Welzheimer Wald e.V. Historischer Verein – Pfarrstraße 8 – 73642 Welzheim August 2016 Sehr geehrte, liebe Mitglieder, zusammen mit diesem Mitgliederbrief erhalten Sie auch das Programm für das 2. Halbjahr 2016. Zu den einzelnen Veranstaltungen möchte ich Ihnen hier einige Hintergrundinformationen geben: 21. August 2016, 11:00 Uhr: Eröffnung der Sonderausstellung „Bunt in dunklen Zeiten“ Bilder des Welzheimer Malers Friedrich Friz (1900-1983) Der „Maler“ (so wurde er in Welzheim genannt) Friedrich Friz lebte zurückgezogen in Welzheim und ging seit 1950 vorwiegend seinem Handwerksberuf nach, ohne aber seine künstlerische Tätigkeit zu vernachlässigen. Zu großem Ruhm als Künstler ist er nicht gelangt. Seine Bilder fügen sich in keine Stilrichtung ein. Seine zeichnerische Begabung und künstlerische Ausbildung kommt aber in jedem Bild durch die dominante Linienführung, ein sicheres Formengefühl und eine exakte und intensive Farbgebung zum Ausdruck. Der Bogen seiner Werke spannt sich von Bleistiftzeichnungen über Aquarellmalerei bis zu Ölbildern. Seine Motive sind vorwiegend Landschafts-, Stadt- und Dorfansichten, aber auch Portraits und Tierzeichnungen. 11. September 2016: Tag des offenen Denkmals „Gemeinsam Denkmale erhalten“ Unser Vorstandsmitglied Heiner Lindauer bietet um 11:30 und 15:00 Uhr Führungen durch die Gebäude im Museumsareal an. 18. September 2016, 11:00 – 18:00 Uhr: Holz- und Bauernmarkt im Rahmen des Schwäbischen Waldtages Der Holz- und Bauernmarkt findet alle zwei Jahre im Rahmen des Schwäbischen Waldtages statt. Im Mu- seumsareal werden verschiedene Handwerkskünste gezeigt, u.a. Korbflechten, Schmieden, Weben, Spinnen, Deichelbohren und Manfred Joos führt ab 13.30 Uhr das Modell seiner Aichstruter Sägemühle vor. Außerdem kann das neu gestaltete Waschhaus besichtigt und die Ausstellung „Bunt in dunklen Zeiten“ angeschaut werden.

HISTORISCHER V Welzheimer Wald e.V

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HISTORISCHER V Welzheimer Wald e.V

HISTORISCHER VEREIN

Welzheimer Wald e.V. Historischer Verein – Pfarrstraße 8 – 73642 Welzheim August 2016 Sehr geehrte, liebe Mitglieder, zusammen mit diesem Mitgliederbrief erhalten Sie auch das Programm für das 2. Halbjahr 2016. Zu den einzelnen Veranstaltungen möchte ich Ihnen hier einige Hintergrundinformationen geben: 21. August 2016, 11:00 Uhr: Eröffnung der Sonderausstellung „Bunt in dunklen Zeiten“ Bilder des Welzheimer Malers Friedrich Friz (1900-1983)

Der „Maler“ (so wurde er in Welzheim genannt) Friedrich Friz lebte zurückgezogen in Welzheim und ging seit 1950 vorwiegend seinem Handwerksberuf nach, ohne aber seine künstlerische Tätigkeit zu vernachlässigen. Zu großem Ruhm als Künstler ist er nicht gelangt. Seine Bilder fügen sich in keine Stilrichtung ein. Seine zeichnerische Begabung und künstlerische Ausbildung kommt aber in jedem Bild durch die dominante Linienführung, ein sicheres Formengefühl und eine exakte und intensive Farbgebung zum Ausdruck. Der Bogen seiner Werke spannt sich von

Bleistiftzeichnungen über Aquarellmalerei bis zu Ölbildern. Seine Motive sind vorwiegend Landschafts-, Stadt- und Dorfansichten, aber auch Portraits und Tierzeichnungen. 11. September 2016: Tag des offenen Denkmals „Gemeinsam Denkmale erhalten“ Unser Vorstandsmitglied Heiner Lindauer bietet um 11:30 und 15:00 Uhr Führungen durch die Gebäude im Museumsareal an. 18. September 2016, 11:00 – 18:00 Uhr: Holz- und Bauernmarkt im Rahmen des Schwäbischen Waldtages Der Holz- und Bauernmarkt findet alle zwei Jahre im Rahmen des Schwäbischen Waldtages statt. Im Mu-seumsareal werden verschiedene Handwerkskünste gezeigt, u.a. Korbflechten, Schmieden, Weben, Spinnen, Deichelbohren und Manfred Joos führt ab 13.30 Uhr das Modell seiner Aichstruter Sägemühle vor. Außerdem kann das neu gestaltete Waschhaus besichtigt und die Ausstellung „Bunt in dunklen Zeiten“ angeschaut werden.

Page 2: HISTORISCHER V Welzheimer Wald e.V

21. Oktober 2016, 20:00 Uhr Geschichte des Schwäbischen Waldes ein Vortrag von Professor Gerhard Fritz Dieser Vortrag bildet die Abschlussveranstaltung für Welzheim im Rahmen der „Kulturlandschaft des Jahres 2015/16 Schwäbischer Wald“ aus der Sicht des Historikers. In den Köpfen vieler Leute haftet immer noch die Bezeichnung „Schwäbischer Wald“. Nicht nur aus geografischen, sondern auch historischen Gründen müsste genau genommen vom Schwäbisch-Fränkischen Wald die Rede sein. In seinem Vortrag wird der Historiker Professor Gerhard Fritz auf die geschichtliche Entwicklung dieses Gebietes von der Jungsteinzeit, über Römer, Alamannen, Franken, das Mittelalter, die Staufer, das Haus Württemberg bis in die heutige Zeit eingehen. 20. November 2016, 11:00 Uhr: Eröffnung der Sonderausstellung „Zur Krippe her kommet“

Unser Vorstandsmitglied Roland Birkle hat eine weitere Ausstellung organisiert. Zusammen mit vielen Ausstellern werden herkömmliche aber auch unge-wöhnlichere Weihnachtskrippen aus Holz, Kunststoff, Metall, Papier sowie Naturmaterialien gezeigt, frei nach der Devise „Lass‘ dich überraschen…“ An allen Öffnungstagen finden weihnachtliche Lesungen statt und es können Weihnachtskrippen aus unterschiedlichen Materialien gebastelt werden.

13. Januar 2017, 19:30 Uhr: Nachweihnachtlicher Museumsstammtisch Traditionell findet an diesem Freitag wieder unser nachweihnachtlicher Museumsstammtisch im noch weihnachtlich geschmückten Museum statt. Eine letzte Möglichkeit, die Sonderausstellung „Zur Krippe her kommet“ zu besichtigen und mit anderen Mitgliedern, Aktiven sowie unseren Museumshandwerkern einige nette Stunden zu verbringen. Für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt. So viel zu unserem aktuellen Halbjahresprogramm. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den gesonderten Einladungen, der Tagespresse sowie unserer neu gestalten Homepage, die ab Mitte August unter www.museumwelzheim.de zugänglich ist. Mit freundlichen Grüßen Roland Birkle