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HL7 FHIRGrundlagen und PraxisbeispielStefan Lang
HL7 Deutschland e.V., Technisches Komitee FHIR
KBV-Anbietermeeting, 20.09.2018
Paradigmenwechsel im Gesundheitswesen
• Online statt offline• Tablet statt Desktop• App statt Software• Gesundheitsakte statt Krankenakte• Cloud statt Server• Offene APIs statt Datengräber• Flexible Analysen statt statischer Reports
FHIR-enabled EHR
FHIR-ClientVendor A
Die Vision
FHIR-ClientVendor B
FHIR-AppVendor C
FHIR-WearablesVendor D
Ein neuer Anfang
• Wie müsste Integration aussehen, wenn man ganz von vorne anfangen könnte...?• Suche nach „Erfolgsrezepten“ moderner Kommunikationsplattformen• Entscheidender Faktor: Größe der Datenpakete!• Offene, wohldokumentierte API
• Das Beste aus V2 und V3 beibehalten• Entwurf einer API basierend auf diesen
Erkenntnissen
/_history
• Juli 2011 – Konzeptionierung• September 2012 – erster Draft Ballot• September 2012 – erster Connectathon• September 2013 – DSTU1• September 2015 – DSTU2 / 10. Connectathon• Mai 2017 – STU3• Ende 2018 – R4 (Normative Version)
Was ist FHIR?
• Ein Bausatz • bestehend aus modularen, erweiterbaren Informationseinheiten (Ressourcen)
• Ein Informations-Netzwerk • bestehend aus Ressourcen, die miteinander verlinkt werden können
• Ein Kommunikations-Netzwerk• Transport von einzelnen Ressourcen bis hin zu
komplexen Datenpaketen
• Eine Spezifikation
Die 80%-Regel
• Datenelemente werden nur dann ein Teil der Kernspezifikation, wenn es wahrscheinlich ist, dass die meisten Implementierungen dieses Datenelement nutzen werden.• Alles andere wird über Extensions abgebildet• Die Ressourcen der Kernspezifikation sollen
möglichst einfach und unveränderlich sein
Discharge Medslist
Discharge Medslist
Vital Signslist
Vital Signslist
Kidney StonesCondition
Kidney StonesCondition
Patient MaryPatient
Patient MaryPatient
Dr. BernardPractitioner
Dr. BernardPractitioner
content
content
content
subject
author
DyclofenacMedicationRequest
DyclofenacMedicationRequest
TamsulosinMedicationRequest
TamsulosinMedicationRequest
entry
PulseObservation
PulseObservation
BPObservation
BPObservation
entry
DischargeSummary
Composition
DischargeSummary
Composition
Chief Complaintsection
Physicalsection
Medicationssection
FHIR DocumentFHIR Document
FHIR-Profile
• generische Strukturen => Use Case spezifische Constraints– Kardinalität– Vokabularien– Regeln– "Must-support"
• 80% (FHIR Core) => 100% (Use Case)– Extensions
Ableitung von Profilen
• Nationales Profil
• Spezialisiertes Profil für bestimmte Regionen oder Zwecke (z.B. Arzt-Arzt-Kommunikation, Abrechnung, Forschung, …)
• Profile mit Use Case spezifischen Einschränkungen(angepasst an Studie X, PVS Y, …)
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Deutsche Basisprofile
• Implementierungsleitfaden (Entwurf): https://simplifier.net/guide/LeitfadenBasisDE/Home
• Conformance- und Terminologie-Ressourcensowie Beispiele einzeln: https://simplifier.net/BasisprofilDE/
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Praxisbeispiel: §291d Verordnungsschnittstelle
• FHIR Kernspezifikation
• Deutsche Basisprofile (HL7 Deutschland)
• Profile Verordnungsschnittstelle (KBV)
Feedback!
Praxisbeispiel: §291d Verordnungsschnittstelle
• Ressourcen sind einzeln abrufbar• Bündelung mittels FHIR Dokument
(beim Aufruf des Verordnungssystems):– Bundle (Container für alle Ressourcen)– enthält Composition (Strukturierung, "Inhaltsverzeichnis")– und alle in der Composition referenzierten Ressourcen
Praxisbeispiel: §291d Verordnungsschnittstelle
<MedicationRequest> <meta> <profile value="http://www.kbv.de/fhir/Profil/74_PR_VM_Rezept"> </meta> <intent value="order"/> <medicationReference> <reference value="Medication/12345" /> </medicationReference> <subject> <reference value="Patient/67890" /> </subject> <requester> <reference value="Practitioner/8642" /> </requester></MedicationRequest>
Praxisbeispiel: §291d Verordnungsschnittstelle<Medication> <id value="12345" /> <meta> <profile value="http://www.kbv.de/fhir/Profil/74_PR_VM_Medikament"> </meta> <code> <coding> <system value="http://fhir.de/CodeSystem/ifa/pzn" /> <code value="12345678" /> </coding> </code> <form> <coding> <system value="http://fhir.de/CodeSystem/kbv/s-bmp-darreichungsform" /> <code value="CRE" /> </coding> </form></Medication>
Praxisbeispiel: Validierung• öffentlicher oder eigener FHIR-Testserver (oder Java FHIR Validator)• Ressourcen aus der Spezifikation einlesen
– Conformance (Profile, Extensions)– Vokabular (Codesysteme, Value Sets)
• Validierung der (selbst erzeugten) Instanzen– mittels $validate-Operation:POST [base]/MedicationRequest/$validate
– mittels Kommandozeile (Java Validator)– aus der eigenen Software (Integration des Validators)
Implementationsunterstützung
• Tools, APIs, Parser, Validator, Serializers…• Schema, Schematron, Validation Packs…• Beispiele, Beispiele, Beispiele…• Live Server zum Testen• Mail, Chat, Wiki, Stackoverflow…• Connectathons (!= IHE-Connectathons)
Nächste Termine
• WGM / Connectathon (29.09.-05.10.2018, Baltimore)3x jährlich (Januar, Mai, September; wechselnde Orte)• DIT, HL7-/IHE-Jahrestagung mit FHIR-Tutorial (08.-10.10.2018, Berlin)
jährlich (Oktober)• 2. Kommentierungsrunde Deutsche Basisprofile (Q4/2018)• FHIR Developer Days (14.-16.11.2018, Amsterdam)
jährlich (November)• Interoperabilitätsforum (06.-07.12.2018, Köln)
4x jährlich (März, Juni, September, Dezember; Berlin, Köln)• FHIR R4 (Ende 12/2018)
Links• FHIR Spezifikation:
https://www.hl7.org/fhir/ • FHIR Chat:
https://chat.fhir.org/ • öffentliche FHIR-Testserver:
http://wiki.hl7.org/index.php?title=Publicly_Available_FHIR_Servers_for_testing • Twitter:
https://twitter.com/search?q=%23FHIR&src=typd • HL7 Deutschland, Technisches Komitee FHIR:
http://hl7.de/technische-komitees/fhir/ • Gefyra Blog:
https://www.gefyra.de/search/label/default
Stefan LangSenior [email protected] 98 93 16 4www.gefyra.de