16
03.06.-10.06.15 jahrgang 19 P22236C kw 23 MIT 22.-28.10.15 jahrgang 19 P22236C kw 43 MIT Für alle Haushalte in 19 Gemeinden an der Hochzeitsmesse in Speyer Siehe Seiten 4+5

Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

03.06.-10.06.15 jahrgang 19

P22236C

kw 23

MIT 22.-28.10.15 jahrgang 19

P22236C

kw 43

MIT

Für

alle

Hau

shal

te in

19

Gem

eind

en a

n de

r

Hochzeitsmesse in Speyer

Siehe Seiten 4+5

Page 2: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

02

EDIT

ORI

AL

PFÄLZERWALDVEREIN

Politische Gespräche mit MdB Dr. Thomas GebhardtDer Bundestagsabgeordnete der CDU, Dr. Thomas Gebhardt, war Gast bei den „Politischen Gesprächen“, die im Rahmen des Sozialkundeunterrichts an der Berufsbildenden Schule SÜW seit Jahren ihren festen Platz haben. Man hat hier unmittelbaren Bezug zum all-tagspolitischen Geschehen, sodass die Schüler der BBS die Gelegenheit ergriffen, den Direktkandidaten des Wahlkreises im Deutschen Bundes-tag ausführlich zu befragen. So nahm dann auch die Flüchtingsproblematik in der Diskussion einen breiten Raum ein, wo Gebhardt deutlich machte, dass er über die Leistungen anderer EU-Länder enttäuscht sei. Aber auch die Griechenland-Frage war - obwohl inzwischen nicht mehr im Mittelpunkt des Medieninteresses - Gegenstand der Diskussion, wo der CDU-Abgeord-nete mit seinem „Nein“ zum Hilfspaket konfrontiert wurde.Im Anschluss an die Veranstaltung gab es ein Gespräch mit der Schulleitung der BBS SÜW. Der neue Schulleiter, Wolfgang Peters, informierte Gebhardt über die steigenden Schülerzahlen der BBS SÜW. Gast der nächsten Veran-staltung der „Politischen Gespräche“ ist am 9.11. der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Mainzer Landtag Alexander Schweit-zer aus Bad Bergzabern.

Pilzwanderung des PWV-RoschbachRoschbach -red- Am 17.10. führte der Pfälzerwald-Verein Roschbach für seine Mitglieder eine zweite herbst-liche Pilzwanderung unter der Lei-tung der Pilzsachverständigen Viola Kirschke-Deck aus Maikammer durch. Nach einer kurzen Einführung der Pilzexpertin ging es auf die span-nende Pilzsuche. Unterwegs gab es viele praktische Erklärungen und Fundbesprechungen. Nach der Suche ging es ans Putzen und Verkosten der reichlich gefundenen Pilze. Alle Teilnehmer hatten dabei viel Spaß. Weitere Informationen zu Wanderun-gen, Tätigkeiten und Veranstaltungen der Ortsgruppe sind im Internet unter www.pwv-roschbach.de zu fi nden.

„Sizilien ist überall“Edenkoben -red- Auf mehr als 20-jäh-rigens Wirken kann in diesen Tagen die Theatergruppe des Pfälzerwald Vereins der Ortsgruppe Edenkoben zurückblicken. Von Beginn an dabei ist die stellvertretende Vorsitzende Dorle Petershans, die auch Regie führt und sie ist es auch die Rückblick hält. „Aus einer Laune heraus, ist die Thea-tergruppe im Jahre 1993 entstanden, erzählt sie. in diesem Jahr steht das Stück „Sizilien ist überall“ auf dem Program und schon der Name macht Lust auf mehr…. Die Geschichte die dahinter steht ist originell vermischt mit etwas schwarzem Humor und viel Pfälzer Komik. Dorle Petershans und ihre Truppe bestehend aus 10 Laienspielern versprechen am 6. und 7. November jeweils um 20 Uhr und am 8. November um 16 Uhr unterhalt-same Theaterabende mit dem Lustspiel in drei Akten von Erich Koch. Karten-vorverkauf : Geschäftsstelle des PWV, Edenkoben, Weinstraße 81. Tel.: 06323/989907 oder an der Abend-kasse. Erwachsenen 9 Euro, Kinder bis 14 Jahre 6 Euro.

Mitgliederversammlung Freimersheim -dnb- Am Freitag, 30.10. lädt um 19 Uhr der Prot. Kirch-bauverein Freimersheim zur ordentli-chen Mitgliederversammlung ins Prot. Gemeindehaus, Hauptstr. 36, ein. Im Anschluss daran - ab circa 20 Uhr - re-feriert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel.

Weyherer Orgel-MatineeWeyher -red- In der letzten der diesjäh-rigen Weyherer Orgel-Matineen spielt am Sonntag, den 25. Oktober der Edesheimer Organist Christian Stern-berger Werke von Justinus Heinrich Knecht, Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach sowie von dem zeitgenössischen englischen Kom-ponisten Malcolm Archer ein „Festival Finale“. Das Konzert in der Weyherer Pfarrkirche fi ndet unmittelbar im An-schluss an den Sonntagsgottesdienst statt, der um 10.30 Uhr beginnt.

Das Bild zeigt die Schulleitung der BBS SÜW, links Marion Michel, päd-agogische Leiterin, Dr. Thomas Geb-hard und Wolfgang Peters. Die Stelle des stellvertretenden Schulleiters ist zur Zeit vakant.

Die Flüchtlingskrise mischt unser Land auf – im Positiven, im Nega-tiven. Schon gab es in Gewalt endende Demonstrationen, bei denen verschiedene konträre Grup-pen aneinander gerieten, da man eine unterschiedliche Sicht auf den Umgang mit der Flüchtlingswelle hat. Während die einen die Not-wendigkeit der Hilfe und auch die Chance für Deutschland sehen, befürchten die anderen eine massive Belastung für die deutsche Bevölke-rung und ein gewisses Ausnutzen des Sozialstaats. Keine der beiden Positionen ist hundert Prozent richtig oder falsch- die Regierung steht vor der wohl schwierigsten Aufgabe seit dem Fall der Berliner Mauer. Dies anzuerkennen und als Bürger einmal zu überlegen, dass man selbst für sein Schicksal Verantwortung trägt und nicht erwarten kann, dass der Staat für Wohlstand sorgt, ist wahr-scheinlich das beste Mittel, wie wir alle gemeinsam die Flüchtlingskrise bewältigen können.

Page 3: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

03...BOULEVARD weinstrasse! 22. OKTOBER 2015

...A

KTU

ELLE

S

Herbstzeit ist Erkältungs- und Grippezeit! Maikammer -red- „Mit dem Besuch in der Salzgrotte Maikammer können Sie sich auf natürliche Art Linderung von Allergien, Atemwegs- und Hauter-krankungen verschaffen“. Seit Februar 2010 weckt sie das Interesse aller Generationen in der Region SÜW. In ihr wurden 15 Tonnen Salz vom Toten Meer und aus den Bergwerken des Himalaya verarbeitet. Durch diese Kom-bination profitieren die Besucher von jodhaltiger Luft des Meeressalzes und von der Wirkung der Spurenelemente von Millionen Jahre altem Steinsalz. Die Salzgrotte Maikammer besitzt 16 Liegen und eine Kinderspielecke. Das leise Plätschern der Sole in zwei Gradierwerken fördert eine noch intensivere Wirkung des Salzes. Mit jedem Atemzug werden wertvolle Mineralien und Spurenelemente aufgenommen.Die Wirkung des Salzes ist seit Jahrtausenden bekannt, vor allem bei Allergi-en, Atemwegs- und Hauterkrankungen. Aber auch bei Stress, Rheuma oder Schilddrüsenunterfunktion kann auf ganz natürliche Art die Lebensqualität verbessert werden. Dies wird durch ein in unserer Grotte antibakterielles und entzündungshemmendes Mikroklima erreicht und stellt eine leicht in den Alltag zu integrierende Alternative zum Kuraufenthalt in entfernten Regionen dar. Der Besuch der Salzgrotte erfolgt in normaler Kleidung. Bei einem ganz-jährig angenehmen Raumklima von 22° C entspannt man auf den bequemen Relax-Liegen. Entsprechende Licht-Therapie und sanfte Klänge tun ihr Übriges dazu. Die Sitzungen beginnen jeweils zur vollen Stunde und dauern 45 Mi-nuten. Verschiedene Spezialsitzungen wie z.B. Strömen und Klangschalen-therapie, Geschenkgutscheine, ein Salzschop mit originellen Geschenkideen, medizinische Fußpflege sowie Wellnessmassagen runden unser Angebot ab. Man kann die Grotte auch ganz für sich und die Familie, Freunde oder Ge-schäftspartner privat anmieten. Terminreservierung unter 06321-1871700. Die Öffnungszeiten sind: Mo + Mi 15-19 h; Di, Do + Fr 10-13 h und 15-18 h, Sa+So 13-18 h. Man findet uns im Sportpark Maikammer, Schwimmbad-str. 6 in Maikammer (Eingang Sportpark bzw. Tennishalle).

LANDFRAUEN

Bastelkurs „Verarbeitung von Beton“Kleinfischlingen -dnb- Am Mittwoch, 28.10., laden die Kleinfischlinger Land-Frauen um 19.30 Uhr zum Bastelkurs „Verarbeitung von Beton - Anforderung Material, Farben und Formen“ mit Kurs-leiterin Ingrid Fried ins Dorfgemein-schaftshaus ein. Zwecks Vorplanung wird um rechtzeitige Anmeldung bei Fr. Dennerle, Tel. 06347 6822, oder Fr. Müller, Tel. 06347 6668, gebeten.

Landfrauen-Café für JedermannAltdorf -ikl- Das Landfrauen-Café für Jedermann in der Weinstube Schüßler ist am Samstag, 24.10. ab 14 Uhr, zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet.

Wöchentliche Veranstaltungen mit großer ThemenvielfaltFreimersheim -dnb- Am 29.10. um 10 Uhr findet die Besichtigung der Bio-Bäckerei und Konditorei Löwenzahn in Gommersheim statt. Hierzu ist eine Anmeldung bis 21.10. erforderlich.Am 4.11. stellt Kursleiterin Manuela Thein „Wiederentdeckte Salatsorten – Eiskraut“ vor. „Geistig jung und kör-perlich in Schwung – mit Kinesiologie“ heißt es am Dienstag, 10.11. um 19.30 Uhr, vorgestellt von Christine Scholl. Auch ein Kinderkochkurs steht wieder auf dem Programm: „Dem Getreide auf der Spur“ mit Kursleiterin Bettina Rummel heißt es am Samstag, 14.11.. Anmeldungen nehmen Fr. Satter, Tel. 06347 919685, sowie Fr. Neeb, Tel. 06347 919165, entgegen. Weiter geht es am 18.11. mit einem Kreativ-Kurs bei dem das Herstellen einer Teller-Etagere und die Vermittlung von handwerkli-chen Fertigkeiten im Mittelpunkt steht. Kursleiterin ist Ingrid Fried. Ein exklu-sives Weihnachtsmenü mit dem Weih-nachtsklassiker Filet Wellington wird im Kurs am 25.11. mit Kursleiterin Claudia Marschall-Emanuel zubereitet. Die Fahrt des LandFrauen Kreisverban-des Südpfalz am 2.12. führt ab 8.30 Uhr nach Baden-Baden und seinen Sehenswürdigkeiten und dem Besuch des Christkindelsmarktes. Der Teilneh-merbeitrag beläuft sich auf 22 Euro. Anmeldungen bis zum 4.11. bei Kor-nelia Bopp, Tel. 06347 6546 sowie Sabine Brunnemer, Tel. 06347 7417. Mit der traditionellen Weihnachtsfeier am 9.12. in der Frimarhalle enden die Aktivitäten 2015.Alle örtlichen Veranstaltungen finden in der Frimarhalle statt. Ansprechpartne-rin ist Ute Schwab, Tel. 06347 6590, [email protected]

Merowinger Kleinfischlinger - Geschichte unter unsKleinfischlingen -dnb- Die Gemeinde Kleinfischlingen würdigt die Grabungsarbeiten im Gräberfeld der fränkischen Ortsgründer mit der Dauerausstellung „Merowinger Kleinfischlinger - Geschichte unter uns“, die am Sonntag, 25. Oktober um 11.00 Uhr im Florum, Niedergasse 3, offiziell eröffnet wird.In Vitrinen werden Grabbeigaben präsentiert, die Teile des Lebens der Vorfahren bewusst machen. Pläne, Texte und eine spannende Fotodokumentation entführen in die Welt der Archäologen. Die Grabungsleiterin, Frau Dr. Andrea Zeeb-Lanz von der Direktion Lan-desarchäologie in Speyer wird in die Grabungen einführen, ihre Ergebnisse sowie deren Einordnung erläutern. Auftritte „von ernst bis heiter“ werden die Veranstaltung umrahmen. Im Anschluss an die Eröffnung wird die sich durch engagierte Kleinfischlinger gebildete Interessensgemeinschaft Kulinarisches aus der Frankenzeit zuberei-ten und servieren.

Page 4: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

04 22. OKTOBER 2015 ...BOULEVARD weinstrasse!

Exklusiv zur HochzeitsmesseSpeyer -hk- „Haartrend Reichardt“, Mitglied der Intercoiffure, betreibt in Speyer gleich zwei Frisörläden: Den Salon in der Gilgenstraße 8, geführt vom Vater Willi Reichardt, und die „Villa Haartrend“ in der Schwerdstraße unter der Leitung von Sohn Julian Reich-ardt. Bei der kommenden Hochzeitsmesse in Speyer kommt den Geschäften wieder eine zentrale Rolle zu. Das Team vom Haartrend frisiert nämlich zum wiederholten Male exklu-siv alle Modelle der großen Brautmodeschauen auf der Messe. Aber auch außerhalb des Messegeschehens ist „Haartrend Reichardt“ erste Wahl. Heiratswillige werden von Haart-rend mit einem Hochzeitspaket, welches sich die Kundinnen zusammen mit ihrer persönli-chen Stylistin individuell zusammenstellen können, ganz besonders betreut (die einzelnen Leistungen sind der Anzeige zu entnehmen). Für das Brautpaar wird außerdem ein Vor-Ort-Service angeboten. Das besondere Spezialgebiet der „Haartrend Reichardt“-Mitar-beiterinnen sind – gerade für Bräute sehr passend - Haarverdichtung, Haarverlängerung, Hochsteckfrisuren und Make-up. Um den gewohnt hohen Reichardt-Qualitätsstandard zu erhalten und zu verbessern bildet sich das gesamte Team regelmäßig durch den Besuch von Seminaren. u. a. in der hauseigenen „KERTU-Akademie“ in Stuttgart, weiter. Aber nicht nur die Weiterbildung, auch die Ausbildung wird bei bei Haartrend ganz groß ge-schrieben. Dafür wurde dem Salon 2014 das Zerti-fikat für besondere Leistun-gen im Bereich Ausbildung von der Bundesagentur für Arbeit verliehen. Aktueller Trend in der Friseurbran-che ist „OLAPLEX“, eine 8-fach patentierte Methode aus den USA, welche das Haar beim Färben nicht schädigt.

Kirrweiler -red- Erneut musikalischen Hochgenuss bietet die vierte Auflage von Halloween Rock in der sicher wie-der vollen Reblandhalle in Kirrweiler. Schon die Vorband „The Bombshells“ ist ein Hochkaräter in der Region und wird das Publikum kräftig einheizen. Der Hauptact „Me and the Heat“ wird daran dann nahtlos anknüpfen und das Publikum mit vielfältigen musikalischen Highlights zum Feiern bringen. Die Profi-Besetzung aus neun Musikerinnen und Musikern ist überregional bekannt und hat bereits im Vorjahr die Reblandhalle gerockt und sehr viel Zuspruch erhalten.Einlass ist um 19.30 Uhr. Alle weiteren Infos zur Ver-anstaltung und zu den Online-Tickets gibt es unter www.halloween-rock.de.

Vierte Auflage von Halloween Rock in Kirrweiler

A 65 - Teilsperrung der Anschlußstelle Edenkoben Edenkoben -red- Die Zufahrt von der K 6 auf die A 65 in Fahrtrichtung Karlsruhe von Montag, den 26.Oktober bis voraussichtlich Mittwoch, den 14. November 2015 wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt werden. Für Verkehrsteilnehmer, die von der K 6 in Richtung Karlsru-he auf die A 65 auffahren wollen wird eine Umleitung über die Anschlussstelle Neustadt-Süd eingerichtet.Die Sperrung ist erforderlich, um die Fahrbahn der Zufahrt zu erneuern. Damit die Verkehrsbeeinträchtigungen so ge-ring wie möglich gehalten werden, wird in Tagesschichten von 10 Stunden sowie auch an Samstagen gearbeitet.Der Landesbetrieb Mobilität, Autobahnamt Montabaur (LBM ABA Montabaur) bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständ-nis für die dringend notwendigen Arbeiten.

Page 5: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

05...BOULEVARD weinstrasse! 22. OKTOBER 2015

-red- Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben sein. Da-bei sind die Vorstellungen von der perfekten Hochzeit so unterschiedlich wie die Menschen. Ob traditionell oder aus-gefallen, ob ganz in weiß oder doch lieber mit Farben, ob Pferdekutsche oder Oldtimer.Unter dem Motto „ Wünsche werden wahr“ zeigen rund 50 Firmen und Dienstleister die neuesten Trends in Sachen Heiraten und Feiern.Von Beauty-Experten über, Floristen und Entertainer bis hin zu Cateringunternehmen und Zauberern – Paare, die noch auf der Suche nach ein paar kreativen Ideen sind, um dem Tag aller Tage den letzten Schliff zu verleihen, sind auf der Hochzeitsmesse Speyer genauso richtig, wie die, die mit ihrer Planung noch ganz am Anfang stehen.

Ein besonderer Höhepunkt sind die Brautmodenschauen am Samstag und Sonntag. Zahlreiche Models präsentieren so-wohl Hochzeitskleider als auch Abendmode und zeigen die Vielzahl unterschiedlicher Farben, Formen und Modelle.Außerdem haben die Aussteller einige Überraschungen für die Gäste geplant. Alles rund um die Hochzeit können die Besucher am 24. und 25 Oktober bei der Hochzeitsmesse in der Stadthalle Speyer sehen. „Mit der Hochzeitsmesse wollen wir den Heiratswilligen Ideen und Lösungen für eine perfekte Hochzeit zeigen. Schließlich soll dieser Tag ja für immer in schöner Erinnerung bleiben“, sagt Veranstalterin Heike Hanisch von PROvia events. Die Hochzeitsmesse öffnet am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr sowie Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr.

Alles für den schönsten Tag im Leben

Hochzeitsmesse in Speyer am 24./25. Oktober

Page 6: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

...S

PORT

LIC

HES

06 22. OKTOBER 2015 ...BOULEVARD weinstrasse!

TTV 04 EdenkobenERGEBNIS: Herren: 1. Pfalzliga: TTV Edenkoben - TTC Nünschweiler 9:5,Pfalzpokal: TTV Edenkoben - Post SG Kaiserslau-tern: 4:0,Bezirkspokal:TTV Alberswei-ler III - TTV Edenkoben II 4:2, Kreis-klassenpokal: TTV Edenkoben V - TTV Rohrbach II 4:1,Bezirkspokal:TTC Rohrbach - TTV Edenkoben4:0VORSCHAUDamen Pfalzpokal: Fr. 23.10./20 UhrTTC Höhfröschen - TTV Edenkoben

Saisonabschluss mit FlammkuchenessenKleinfischlingen -dnb- Mit einem Flammkuchenessen wird der Saisonabschluss des Tennisclubs Kleinfischlingen im Clubheim am Freitag, den 23. Oktober 2015, 19.30 Uhr begangen. Anmeldungen nehmen Kuno Müller, Tel. 06347 6668, oder Karlheinz Sonnendecker, Tel. 06347 8537, entgegen.

FSV FußballFSV Freim. - FV Neuburg 4:1 (1:1)Freimersheim -dnb- Bei der kampfbetonten, aber bis zum Schluss fairen Begeg-nung war Denis Thomas vor 100 Zuschauern der Mann des Tages: Er schoss alle vier Tore, in der zweiten Spielhälfte gar einen Hat-trick: 10., 60., 63. und 85. Minute. Ergebnis: FSV - FV VORSCHAU: Sonntag, 25.10., 15 Uhr: FSV - SV Rülzheim II

Beste VfL-Hainfeld SaisonleistungVfL I – TSV Königsbach I 3:2Mit einer ganz starken spielerischen, sowie mannschaftlich geschlossener Leistung überraschte der VfL seine An-hänger und kam verdient zu 3 Punk-ten. Torschützen: Joshua Herrmann, Christian Engel, Marc RothVfL II – TSV Königsbach II 1:5Torschütze: Leo BuchtaVORSCHAU: Samstag, 24. Oktober 2015SV Edenkoben II - VfL II / 17 UhrSV Edenkoben I - VfL I / 19 Uhr

VfL Hainfeld spendet für UnfallopferHainfeld -red- Die vom VfL Hain-feld aufgerufene Spendenaktion zu Gunsten der Familie, welche am 10.08.2015 Opfer eines schweren Verkehrsunfalls zwischen Altdorf und Venningen geworden ist, war ein tol-ler Erfolg. Der komplette Erlös des Kuchenverkaufs, sowie freiwillige Spenden erbrachten eine Summe von 850 Euro, welche inzwischen der Fa-milie übergeben wurde.

Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaften in Gau-OdernheimEdenkoben -rd- Am Sonntag den 18. November fanden in Ramstein – Mies-bach in der Reichswald Sporthalle die Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften im Männlichen Kunstturnen statt. Es sind ins gesammt 178 Turner aus 13 Verei-nen angetreten. Eine Mannschaft besteht aus acht Turner. An jedem Gerät durften vier Turner turnen. Die drei besten Turner kamen mit ihrer besten Einzelwertung die Gesamtwertung. Der Turnverein Edenkoben hat Vier Mannschaften gemeldet. Im Wettkampf 300 Jahrgangsoffen, Wahl- Pflicht-Sechskampf hat der Turnverein Edenkoben mit Turnverein Landau eine Turngemeinschaft gebildet. DieseMannschaft mit den Turner vom TV Edenkoben Sebastian Dörr, Markus Schwöbel, Patrick Schwöbel und den Turner vom TV Landau Simon Halm und Samuel Stoffel ha-ben den 2. Platz mit 267,40 Punkten belegt und haben sich zu den Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Im Wettkampf 309 Jahrgang 2004 und jünger hat die 2. Mannschaft mit Yigit Mutlu, Philip Scharfenberger, Joshua Kösling, Sandro Effinger, Simon Ziegler und Tamer Karabay den 6. Platz mit 228,60 Punkten belegt. Im Wettkampf 311 Jahrgang 2002 und jün-ger haben Lorenz Palmarini, Elias Oerther und Carl Reuther mit 237.40 Punk-ten den 7. Platz belegt. In der Altersklasse 17 und jünger im Wettkampf 315 hat die 4. Mannschaft des Turnverein Edenkoben mit Torsten Schwöbel, Fabio Kösling, Daniel Palmarin, Niklas Georg, Elias Georg, Moritz Stadler und Aron Wilhelm mit 252.60 Punkten den 3. Platz belegt.

TVE wurde 3. bei den PfalzbestenkämpfenLandau -red- Am 11.10. fanden in Otterberg die Mannschaftsbestenkämpfe der Mädchen statt. Hierbei belegte die Mannschaft im Jahrgang 2005 und jünger mit Charlotte Ziegler, Bernadette Maino, Lilly Frank, Chelsea Dörrzapf und Eva Lübke mit nur 0,1 Punkten Rückstand auf den 2. Platz den 3. Rang.

„Sportabzeichen-Sonntag“ des LCO-red- Bei strahlendem Sonnenschein wurde der 1.Sportabzeichensonntag des LCO Edenkoben ein voller Erfolg. Zahlreiche Sportler/innen, die bisher noch nicht oder nicht vollständig die Disziplinen für das Sportabzeichen absolviert hatten, kamen zu dieser Veranstaltung. Diese wurde in der Form erstmalig vom LCO Edenkoben angeboten. Dank der Mithilfe der Prüfer, die der LCO stellte,erreichten alle das Ziel, die verschiedenenDisziplinen, die zum Erhalt desSportabzeichens gefordert werden, erfolgreich abzuleisten. Dank der gu-ten Resonanz des „Sportabzeichen-Tages“ soll dieser auch im nächsten Jahr das vielfältige Angebot des LCO vervollständigen.

Das LCO-Sportabzeichenteam

Page 7: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

22.10.- 28.10. 2015Jahrgang 97 kw 43/15

Neuer Schulelternbeirat an der Paul-Gillet-Realschule Edenkoben-red- Am 14. Oktober 2015 wurde an der Paul-Gillet-Realschule plus für die Schuljahre 2015/16 und 2016/17 ein neuer Schulelternbeirat (SEB) gewählt. Die Wahlen hatten folgende Ergebnisse:Vorsitzende: Heike Haub (NW-Hambach); Stellvertretende Vorsitzende: Nicole Manuel (Rhodt); Beisitzer/innen: Stephan Eberle (Walsheim) – Jeanette Paulick (Edenkoben) – Klaus Jenczelewski (Kirrweiler) – Bernd Lawrenz (Neustadt) – Andrea Lintz (Edenkoben) – Petra Scholz (Gommersheim) – Ulrike Anslinger (St. Martin) – Claudia Delavier (Neustadt) – Dieter Hahn (Roschbach) – Marc-Finn Klein (Neustadt) – Mona Sester (Neustadt) – Bettina Klein (Maikammer)

Termine für FWG-Veranstaltungskalender 2016 melden-red- Die Freie Wählergruppe Edenko-ben e.V. wird auch für das Jahr 2016 den traditionellen Veranstaltungskalen-der herausgeben, in dem die wichtigs-ten Veranstaltungen, die im kommen-den Jahr in Edenkoben stattfinden, aufgeführt sind. Dieser Kalender wird Ende des Jahres an alle Haushalte in der Stadt Edenkoben verteilt.Vereine und Institutionen, die in 2016 öffentliche Veranstaltungen durchfüh-ren, werden gebeten, ihre Termine bis spätestens 26. November 2015 bei Edith Bär, Telefon 06323/6702, zu melden.

Kfz-Kennzeichen gestohlen-red- Im Stadtgebiet Edenkoben wur-den zwischen dem 12. und 15. Ok-tober bislang 24 Kfz-Kennzeichen von PKWs schwerpunktmäßig auf Park-plätzen entwendet. Wer verdächtige Personen wahrgenommen hat oder sonst Hinweise zu dieser Tatserie ge-ben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Tel.-Nr. 06323/955-0 oder per Mail: [email protected] in Ver-bindung setzen.

-red- Am 13. Oktober 2015 fand das jährliche Kontaktlehrerseminar des Volks-bundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Herz-Jesu-Kloster in Neustadt/Wein-straße statt. Ein Höhepunkt dieses Seminars bildete die Ehrung der Schulen, die bei den Sammlungen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Schuljahr 2014/15 herausragende Ergebnisse erzielt haben. Das Gymnasium Edenkoben, vertreten durch die stellvertretende Schulleite-rin Frau Jutta Kruppenbacher, wurde vom Vorsitzenden des Bezirksverbandes Rheinhessen-Pfalz, Herrn Dr. Paul Schädler für eines der besten Spenden-ergebnisse in Rheinhessen-Pfalz geehrt. Es ist der Schule ein Anliegen, das Geschichtsbewusstsein zu fördern. Regelmäßig besuchen die 10. Jahrgangs-stufen des Gymnasiums Edenkoben die deutsch-französische Gedenkstätte in Verdun. Dieses Mahnmal gegen Krieg steht stellvertretend für die tragischen und sinnlosen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges und ist ein beein-druckendes Zeichen der geglückten deutsch-französischen Aussöhnung und der gemeinsamen Erinnerung. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsor-ge arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, muss aber zu einem sehr großen Teil seine finanziellen Mittel selbst erwirtschaften. Nur durch Spenden und Sammlungen kann diese Arbeit so erfolgreich wie bisher fortgesetzt werden. Herzlichen Dank an die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Edenkoben.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ehrt Gymnasium Edenkoben

Page 8: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

08 Edenkobener Rundschau | 22. Oktober 2015

107 neue Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung an der Landes- finanzschule Rheinland-Pfalz in Edenkoben-red- Der Leiter der Landesfinanzschule, Norbert Krischer, begrüßte dieser Tage 107 neu eingestellte Steueranwär-terinnen und Steueranwärter. Davon gehören 74 dem Land Rheinland-Pfalz und 20 dem Saarland an. 13 Perso-nen werden für das Bundeszentralamt für Steuern (Bonn) ausgebildet. Die Beamtenanwärterinnen und -anwärter des 2. Einstieg-samtes (mittlerer Dienst) werden in den kommenden zwei Jahren abwechselnd berufspraktisch an den zugewiesenen Finanzämtern und fachtheoretisch an der Landesfinanzschu-le ausgebildet. Während der Fachtheorie werden überwie-gend Steuerfächer, daneben Kenntnisse in der EDV vermit-telt. Um die jungen Leute auch auf soziale Anforderungen vorzubereiten, werden verstärkt Komponenten wie z.B. Kommunikation, Kooperation und bürgerorientiertes Verhal-ten, unterrichtet. Nach bestandener Laufbahnprüfung erwarten die neuen Finanzwirtinnen und Finanzwirte vielfältige und abwechs-lungsreiche Tätigkeiten bei den Finanzämtern unter ande-rem die Bearbeitung von Steuererklärungen im Innendienst oder der Einsatz in der Lohnsteuer- und Umsatzsteuerson-derprüfung im Außendienst. Voraussetzung für die zweijäh-rige Ausbildung ist der Sekundarabschluss I (Realschule plus oder vergleichbarer Abschluss). Nach erfolgreicher Prüfung und der Übernahme besteht die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und innerhalb der Finanzverwaltung Karriere zu machen. Dabei lässt sich der Beruf mit flexiblen Arbeits-zeitmodellen und Telearbeit auch mit Freizeit und Familie gut vereinbaren. Bewerbungen für die Einstellung in 2016 können bereits jetzt online über www.jobs.fin-rlp.de abgegeben werden. Für die weiter entfernt ansässigen Auszubildenden bittet die Landesfinanzschule Rheinland-Pfalz die Wohnungseigentü-mer in Edenkoben und Umgebung erneut um Unterstützung bei der Unterbringung. Informationen hierzu erhält man un-ter der Tel.: 06323/9489-38062.

Die Auszubildenden

10 Jahre Waldgaststätte Friedensdenkmal-red- Ein turbulentes Jahr geht langsam zu Ende, zahlreiche Events anlässlich des 10jährigen Jubiläums wurden und wer-den noch erfolgreich durchgeführt. 15 Prozent mehr Gäste wurden empfangen, professionell und zufrieden bis begeis-tert bewirtet. Der Tagesrekord von bislang 680 Personen/Tag wurde gebrochen und mit 712/Tag (am 3. Oktober) eine neue Zeitrechnung begonnen. Wer jetzt aber meint, daß dies das Ziel ist täuscht sich gewaltig, Familie Völlinger legte von Anfang an sehr viel Wert auf Zufriedenheit der Gäste und die kann man bei Massenansturm nicht immer garantieren. Weniger ist manchmal mehr und so freut das Paar auf die Wintermonate mit regionalen Gästen die auch Freunde werden können bzw. viele schon geworden sind. Im folgenden Jahr werden wieder neue Events vorgestellt und bewerte wiederholt. Kleiner Tipp, reservieren Sie sich Plätze in allen Fällen, nur so können Sie sicher sein mit von der Parti zu sein! Am 11. November werden alle Gänsege-richte 11,11% günstiger angeboten!

���������������������������������������������������������������������������������������������������

������������������������������������������������������������

���������������������������������������

������������������������������������������������������������������

������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

��������������������������������������������������������������������������������������������

������������������������������������������������������������������������

�����������������������������������

������������������������������������������������������������������������������������������������������������

����������������������������������������������������������������������������������������������������

��������������

Page 9: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

Edenkobener Rundschau | 22. Oktober 2015 09

„NaturNah“ - Ausstellung in der Verbandsgemeinde Edenkoben-vg- „NaturNah“ heißt die aktuelle Ausstellung in der Verbandsgemeindever-waltung Edenkoben. Drei Künstler der Künstlergilde Bad Bergzabern zeigen Druckgrafiken, Materialbilder und digitale Fotocollagen. Noch bis 6. Novem-ber sind die Arbeiten von Gildepräsidentin Monika Cirica-Schneider aus Berg, sowie von den Mitgliedern des Gilderates Betina Kaiser aus Speyer und Matt-hias Baumann aus Speyer zu sehen.Herzlich Willkommen hieß Bürgermeister Olaf Gouasé Künstler wie Kunstfreun-de zur Vernissage am vergangenen Sonntagmorgen. Mit den Werken der drei Künstler sei das Rathaus wieder „richtig schön gemacht“, stellte der Bürgermeis-ter fest und sprach von Exponaten, die mit beeindruckender Materialwahl, ver-wendeten Chiffren oder hauchzarten Japanpapieren zur freien Vorstellungskraft animieren und schließlich zu eigenen Gedanken anregen. Techniken in dieser Vielfalt habe die Kunstreihe in der Verbandsgemeinde so „in dieser Bandbreite noch nicht erlebt“.Kunsthistorikerin Maria Dietz unternahm mit den Gästen bei ihren in die Ausstel-lung einführenden Worte einen „gedanklichen Spaziergang“. Die Ausstellung offenbare eine große Vielfalt mit differenziertem Blick auf die Natur. Matthias Baumann halte mit dem Fotoapparat die Natur fest. Dabei fallen sowohl eher die kleinen Dinge am Wegesrand auf, wie auch der Blick auf die große Weite hinaus. Wenn sich Baumann an die schöpferische Arbeit mache, dann verbin-det, kombiniert er die Landschaft, in dem er Fotos wie Gedanken übereinander schichtet, wie ein Netz aus tausend kleinen Fäden. So entstünden „Malereien mit dem Fotoapparat“. Der Künstler ist Mitglied in der Südpfälzischen Kunstgil-de Bad Bergzabern. Die „Wurzel einer Idee“ ist der Anfang der Arbeiten von Monika Cirica-Schneider. Das Festlegen von Zeichen und Symbolen bildet die Wurzel der gesamten Arbeiten, der Beginn eines Arbeitsprozesses, der durch alles hindurch geht. Wie das durchwinken eines Gedankens, so Dietz. Die Tiefdrucktechnik und der Träger in Material, Form und Farbe stehen in direktem Zusammenhang mit der symbolischen Bedeutung der Zeichen. Cirica-Schneider ist seit 2003 Mitglied der Südpfälzischen Kunstgilde Bad Bergzabern. Vieles beginne mit dem Material, ein handgefertigter Hochdruck bildet den weiteren kreativen Prozess bei Betina Kaiser. Die große Vielfalt an Druckstöcken lasse neue räumliche Schematas entstehen. Mit abstrakten Werken lässt Zimmermann in Bereiche hineindenken oder herausschöpfen. Hauchzarte Japanpapiere, Tu-schen und Kreiden legen Schichten über Teile des Bildes und verändern Aus-schnitte und Bildebenen. Die Künstlerin ist Mitglied im BBK Karlsruhe, der Südp-fälzischen Kunstgilde Bad Bergzabern sowie im Badischen Kunstverein.In einem „spannenden Bogen“ stellen alle drei Künstler die Vielfalt der Natur dar. Dietz lud abschließend die Betrachter ein, die Malerei inallen Arbeiten zu suchen und die Faszination der Technik, mit der jeder seine Version der Natur umschrieben hat, zu entdecken. Die Musik zur Vernissage lieferten Christian Seeger am Saxophon und Florian Hosmann an der Gitarre.

Kfd EdenkobenFrauenkreis: Montag, 26. Oktober, 20 Uhr, Edenkoben, Weinstr. 132. Informationen bei Elisabeth Orth, Tel.: 943510. Strickkreis: Dienstag, 27. Oktober, 14 Uhr im kath. Pfarr-heim. Leitung: Hildegard Eder, Tel.: 938096. Krabbelgruppe Kneppel-scher: Mittwoch, 28. Oktober, 10 Uhr im Jugendheim, Luitpoldstraße hinter der kath. Kirche Edenkoben. Informationen bei: Charmaine Beyer, Tel.: 980510, und Lisanne Arzheimer, Tel. 017698180158. Gottesdienst zu Allerheiligen mit dem Senioren-kreis: Sonntag, 1. November, 10.30 Uhr in der kath. Kirche Edenkoben. Kuchenverkauf der Krabbelgruppe Kneppelscher: Sonntag, 1. November, 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ludwig, Luitpoldstr. Strickwarenverkauf und Buchausstel-lung: Sonntag, 1. November, 11.30 - 17 Uhr und Montag, 2. November, 16 - 18 Uhr im Pfarrheim, Edenkoben, Luitpoldstr. 11. Angeboten werden handgestrickte Socken, Schals etc.. Herzliche Einladung. Theaterkreis: Mittwoch , 11. November, 18.30 Uhr Abfahrt am Gymnasium (Ortsausgang Edenkoben Richtung Maikammer) Edenkoben zum Ballett „Alpha - Ome-ga“ von Kevin O´Day im National-theater Mannheim. Informationen und Karten bei: Anke Fischer, Tel.: 1430.

Chor Vocalito-red- Zu seinem diesjährigen Gastkon-zert lädt der Chor Vocalito am Sams-tag, 14. November, 19 Uhr, unter der Leitung von Inge Vonnieda in die Prot. Kirche Nussdorf ein. Unter dem Motto „We have a dream“ darf sich das Pu-blikum auf ein vielfältiges Repertoire, auf Songs von Liebe, Glaube und Hoffnung freuen. Der Eintritt ist frei.

Kneipp-Verein-red- Yogakurse: Mo 17.00-18.30 Uhr und Di 10-11.30 Uhr, Leitung: Doris ReinfrankLine-Dance (American Line & Western Dances) Di 19-20.30 Uhr, Leitung: Heike Hess; Besuch des Reiss-Engel-horn-Museums in Mannheim zur Ägyptenausstellung, am Mittwoch, 4.11., Abfahrt 13 Uhr in Edenkoben auf dem Hof der Fam. Poth, Blücherstr. 5a. Anmeldung bei Brigitte Poth, Tel.: 06323/7629.

Page 10: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

10 Edenkobener Rundschau | 22. Oktober 2015

Excel 2010 für EinsteigerKursleiterin: Sabine Baumann. Im betrieblichen Alltag wie auch im privaten Bereich besteht häufig die Notwendigkeit, bestimmte Sachverhalte zu berechnen und grafisch dar-zustellen. So sind die Erstellung einer Umsatzstatistik, die Planung eines Haushaltsbudgets, die Notenverwaltung der Kinder einige Beispiele, die den Einsatz einer Tabellenkal-kulation fordern. Sie lernen Tabellen erstellen und bearbei-ten, mit Formeln und Funktionen rechnen, Tabellen drucken, einfache Diagramme erstellen und Tabellen bzw. Rechen-ergebnisse nach Word transportieren. Beginn: Dienstag, 3. November, 18 bis 20.15 Uhr, Paul-Gillet-Realschule plus, Raum 120, 4 Termine.

Klangoase für Körper und SeeleBeate Neufeld, Entspannungspädagogin. Um in seelischer und körperlicher Balance zu bleiben, ist es wichtig, Oa-sen im Alltag zu schaffen, wo wir Ruhe und Kraft tanken können. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, sich aus einer Vielzahl von Klangschalen, ihre individuell stimmige Schale auszusuchen, welche im Raum oder auf verschiede-ne Stellen des bekleideten Körpers aufgestellt und sanft an-geschlagen wird. VHS-Gebäude, Am Stadtgarten, jeweils 6 Termine. G487: Beginn: Dienstag, 3. November, 19.30-21 Uhr,G486: Beginn: Dienstag, 3. November, 10-11.30 Uhr.

Moderne Acrylmalerei für Anfänger und FortgeschritteneKursleiter: Eugen Kocher. Wenn sie Lust haben, selbst mehr kreativ zu sein, es Ihnen aber an Anleitung fehlt, dann kommen Sie zu einem Malkurs der VHS. Bitte mit-bringen: mehrere Leinwand-Keilrahmen, Holzplatten und/oder Karton, Acrylfarben, Borstenpinsel klein und groß, Wandfarbe (weiß), Moltofil, Pappteller, große und kleine Wassergefäße. Beginn: Dienstag, 3. November, 18.30 bis 21.30 Uhr, Paul-Gillet-Realschule, Luitpoldstraße 74, Raum 122, vier Termine.Kleider machen Leute, Farben machen StilKursleiterin: Alena Germann. Makellos schön sind nur wenige, aber gut aussehen kann jeder! Die typgerechte Komposition aus Kleidung, Make Up, Frisur und Haarfar-be sowie Brille, Schmuck und anderen Accessoires bewirkt

ein authentisches und sympathisches Erscheinungsbild. In diesem Vortrag erfahren die Teilnehmer Interessantes über zeitlosen, charismatischen Stil und erleben eine spannende Entdeckungsreise ins Reich der Farbe, Formen und Vielfäl-tigkeit. Termin: Mittwoch, 4. November, 19 bis 21.15 Uhr, VHS-Gebäude, Ludwigsplatz, Am Stadtgarten.

Yoga für Kinder von 6 bis 9 JahrenKursleiterin: Nicole Berzel. Die Übungen werden in Ge-schichten, Tanz und Spiel verpackt und wir begeben uns auf Traum- und Phantasiereisen. Dadurch werden nicht nur die Konzentration, das Wahrnehmungsvermögen und das Gleichgewicht geschult, sondern die Kinder kommen auch zur inneren Ruhe. Sie lernen Abschalten vom Stress in der Schule und der Freizeit. Beginn: Freitag, 6. November, 15 bis 16 Uhr, VHS-Gebäude, 5 Termine.

Stressbewältigung im Alltag: Progressive Muskelentspan-nung nach Edmund JacobsonKursleiterin: Elisabeth Hatzenbühler. Durch willentliche und bewusste An-und Entspannung bestimmter Muskelgruppen in Verbindung mit adäquater Atmung erreicht der Körper ei-nen Zustand tiefer Entspannung. Die Teilnehmer lernen mus-kuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie das möchten. Einsetzen können Sie das Erlernte bei Nervosität, Stress im Alltag, Beruf, Schule, Prüfungsangst, Einschlafstö-rungen u.v.m. VHS-Gebäude, 5 Termine.G471: Beginn: Freitag, 6. November, 10-11.30 Uhr,G472: Beginn: Montag, 9. November, 20-21.30 Uhr.

Mit Yoga in den Tag: Hatha-Yoga für den RückenKursleiterin: Nicole Hemkes. In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf Übungen, die Verspannungen im Schul-ter-Nacken-Bereich lösen und den Rücken und die Bauch-muskulatur stärken. Für Anfänger geeignet. Beginn: Don-nerstag, 5. November, 9.30 bis 11 Uhr, VHS-Gebäude, Ludwigsplatz, Am Stadtgarten, 5 Termine.

Anmeldungen und weitere Informationen vormittags bei der VHS Edenkoben, Weinstr. 86, 67480 Edenkoben, Telefon: 06323 5585, Fax: 06323 936736, E-Mail: [email protected]. Im Internet ist das VHS-Programm unter www.vhs-suew.de einzusehen.

VHS Edenkoben: Start neuer Kurse nach den Herbstferien

Page 11: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

11...BOULEVARD weinstrasse! 22. OKTOBER 2015

In den letzten Jahren erfolgte eine stetige Zunahme an Einbruchsdelikten in Privat-Wohnungen und -Häuser sowie in gewerblich genutzte Objekte. Neben dem fi nanziellen Schaden entsteht bei den Betroffenen oftmals eine erhebli-che emotionale Belastung aufgrund des Verlusts an Sicher-heit in den eigenen vier Wänden.Mechanische und elektronische Sicherungsmaßnahmen - wie beispielsweise Fenster und Türen ab der Widerstands-klasse RC 2 oder Alarmanlagen - können wesentlich zur Sicherheit beitragen, indem Einbrechern das Eindringen erschwert wird.Im besten Fall wird von einem Einbruchsver-such bereits im Vorfeld Abstand genommen.Am 24./25. Oktober 2015 fi ndet auf Initiative des Polizei-präsidiums Rheinpfalz, Zentrale Prävention und in Koopera-tion mit dem Messeveranstalter „Messeservice Detlef Gar-then“ (www.messeservice-garthen.de) im Ludwigshafener Pfalzbau eine bislang deutschlandweit einzigartigeMesse zum Thema Einbruchschutz statt. Erstmalig und einzigartig deshalb, weil bei dieser EINBRUCHSCHUTZMESSE im Ver-gleich zu anderen Bau- u. Immobilienmessen ausschließlich polizeilich empfohlene, zertifi zierte Hersteller und mecha-nische sowie elektronische Fachhandwerksfi rmen, die im Adressennachweis der Landeskriminalämter gelistet sind, ihre Produkte und Dienstleistungen ausstellen.Anhand zahlreicher themenbezogener Fachvorträge, unter anderem durch staatlich anerkannte Sachverständige, kön-nen die Besucherinnen und Besucher zusätzlich wertvolle Informationen für sich nutzen. Ergänzt werden die Ausstel-lungen und Fachvorträge durch livevorgeführte Aufbruchs-versuche durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Bei dieser Messe handelt es sich zusätzlich um eine Benefi zver-anstaltung zu Gunsten des Kinderhospiz Sterntaler. Spen-den werden gerne entgegengenommen. Der Eintritt ist frei!Die Messe richtet sich vor allem an die breite Öffentlichkeit und Bevölkerung im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinp-falz. Gleichzeitig soll aber auch mit Einbruchschutz betrau-tes Fachpublikum (z.B. Architekten, Bauunternehmen oder Kommunalverantwortliche) angesprochen werden.Eröffnet wird die Messe am 24. Oktober um 11 Uhr von Günter Kern, Staatssekretär des Ministeriums des Innern, für Sport und Integration, von Thomas Ebling, Behördenleiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und von Dieter Feid, 1. Beigeordneter Stadt Ludwigshafen. Die Festrede hält Ha-rald Schmidt, Geschäftsführer Zentrale Geschäftsstelle, Poli-zeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Quelle: ABUS

Page 12: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee
Page 13: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

13...BOULEVARD weinstrasse! 22. OKTOBER 2015

Herxheim -red- Das Motto: „Ein Indianer, kennt keinen Schmerz“ hat ausgedient, denn jeder Mensch hat das Recht auf eine gewisse Schmerzfreiheit. 22 Millionen Menschen sind davon betroffen und es gibt viel zuwenig qualifizierte Schmerztherapeuten. Für diese Patienten ist es ganz wichtig, Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. Die Selbsthilfegruppe „Chronische Schmerzen“ ist offen für Betroffene mit allen Schmerzarten. ARBEITSSCHWERPUNKTE:Erfahrungsaustausch mit Betroffenen und Angehörige, sowie Information und Fachvorträge.TREFFEN: Jeden 3. Montag im Monat um 17 Uhr in der Käsgasse 15, 76863 Herxheim.

Chronische Schmerzen, was nun?Am Montag, 16. November 2015 um 17 Uhr, finden in diesem Zusammenhang zwei Vorträge in der (barrierefreien) Festhalle Herxheim, Bonifatiusstraße 22, statt. Es sprechen: Chefarzt, Dr. med. Klaus Lander, Leiter der Palliativstation und Schmerztagesklinik vom Diakonissen-Stiftungskrankenhaus Speyer zum Thema „Möglichkeiten der ambulanten und teilstationären Schmerztherapie“ und Dr. med. Gemma Soddu, Fachärztin für Anästhesie und Naturheilkunde. Sie widmet sich der Behandlung von chronischen Schmerzen mit Naturheilkundeverfahren. Anschließend ist eine Diskussionsrunde vorgesehen. Eintritt frei, Parkplätze sind direkt vor der Festhalle.

Danke für den ErnteeinsatzEdenkoben -hl- Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die bei der Apfelernte der Kita Kugelstern auf den Streu-obstwiesen mit dabei waren. Es wurde dabei wieder der wertvolle Apfelsaftnachschub für die Kinder der Kita Ku-gelstern gesichert. Viel Freude hat die Ernte nicht nur den Kindern, sondern auch den Mamas, Papas und dem Team der Kita Kugelstern bereitet - wie man an den strahlenden Gesichtern sieht. Man sieht deutlich: Nachhaltige Sensibi-lisierung für Natur, regionale Produkte, Eigeninitiative und Gemeinschaft kann so viel Spaß machen.

Spendenlauf für RuandaRoschbach -red- Der jährlich stattfindende Mini-Marathon zu Gunsten von Schulbauprojekten in Ruanda (Freundeskreis Ruango-Kigoma) wurde in diesem Jahr leider kurzfristig ab-gesagt. Daher hat die Grundschule Roschbach beschlossen, den Spendenlauf in Eigenregie durchzuführen. Die Kinder der Klassen drei und vier erliefen eine stolze Summe von 720 €.

Dank an FördervereinGommersheim -red- Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Sternschnuppe möchten sich auf diesem Wege beim Förder-verein Sternschnuppe für die Finanzierung verschiedener Turngeräte (Rutschbahn, Hühnerleiter, Turnbank, Aufsatz für unseren Kasten und einen Kletterbogen für die Jüngsten) bedanken. Die Kinder haben sich riesig über die neuen Ge-räte gefreut und benutzen sie während der Turnstunde mit viel Begeisterung. Dankeschön.

85. Münzenbörse Karlsruhe am 25. Oktober von 9-16 UhrKarlsruhe -red- Auch in diesem Jahr bieten wieder rund 70 internationale Aussteller interessierten Besuchern ihre vielfältigen Waren an. Es wird wieder das gesamte Spektrum der Numismatik abgebildet sein – von Münzen, Medaillen über Banknoten, Primitivgeld, Orden und dem dazugehörigen Sammlerzubehör. Aus allen Sparten finden Interessierte hier tolle Schnäppchen, attraktive Angebote

und Seltenheiten. Die Münzbörse in Karlsruhe hat sich in Numismatiker-Kreisen als DIE Einkaufsquelle für Sammler etabliert. Durch das konstant gute Angebot und den seriösen Händlern ist auch schon so mancher „Neuling“ ins Schwärmen geraten und somit zum Sammler oder Anleger geworden. Durch die Nähe zur französischen

und schweizerischen Grenze ist das zahlreiche Publikum bunt gemischt und es herrscht ein reges Treiben in der gut ausgeleuchteten und freundlichen Schwarzwaldhalle.

85. Münzenbörse Karlsruhe--------------------------------------------

Sonntag 25. Oktober 2015, von 9-16 Uhr in der SchwarzwaldhalleAnkauf - Verkauf - Tausch - Information--------------------------------------------von Münzen, Medaillen, Banknoten, Orden, Notgeld und Zubehör. Suchen

Sie Anlage Edelmetalle? Auf der Münzenbörse finden Sie auch dies.

--------------------------------------------Weitere Informationen durch

Münzhandlung Gerhard HallerHirtenstraße 12, 75239 Eisingen,

Tel: 07232/8984, Fax: 80513, e-Mail: [email protected]

Page 14: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

14 22. OKTOBER 2015 ...BOULEVARD weinstrasse!

...KIRCHLICHES ...ÄRZTLICHESSonntags- und Feiertagsgottesdienste

im Bereich der katholischen Pfarrgemeinschaft Edenkoben

Sonntags- und Feiertagsgottesdienste im Bereich der Prot. Kirchengemeinde

Edenkoben und Maikammer

Sonntags- und Feiertagsgottesdienste im Bereich der katholischen

Pfarreiengemeinschaft Maikammer

In den Orten 24.10. 25.10.Böbingen 18.00 Großfischlingen 9.00Kirrweiler 9.00Maikammer 10.30 Venningen 18.00

In den Orten 24.10. 25.10.Burrweiler 10.30Edenkoben 18.30 Edesheim 9.00Flemlingen 9.00Hainfeld 18.00Roschbach 18.30 St. Martin 10.30Weyher 10.30 Wort-Gottes-Feier mit Kommunionfeier

In den Orten 25.10.Edenkoben 10.00 Maikammer 10.00

Ärztliche Notfalldienst-Zentrale Landau/SÜWCornichonstraße 4, 76829 Landau, Tel.: 06341-19292Mo ab 19 Uhr; Di ab 19 Uhr; Mi ab 14 Uhr; Do ab 19 Uhr; Fr 16 Uhr - Mo 07 Uhr

Für die Orte Altdorf, Böbingen, Gommersheimund Bereich Verbandsgemeinde Maikammer/Diedesfeld:Ärztliche Notfalldienst-Zentrale Neustadt, Stiftstraße 10, Tel.: 06321-19292Mi 14 Uhr - Do 07 Uhr, Fr 16 - Mo 07 Uhr, alle Feiertage

Kinderärztliche Notfallsprechstunde Ärztliche Notfalldienstzentrale Landau/SÜWCornichonstraße 4, 76829 Landau, Tel.: 06341-19292Jeweils samstags, sonntags u. feiertags von 9 - 11 Uhr und 17 - 19 Uhr

Wochenenddienst der ökumenischen SozialstationEdenkoben - Herxheim - Offenbach AHZ (Ambulante-Hilfe-Zentrum), Anrufbeantworter: Tel.: 07276-98900. In dringenden Notfällen am Wochenende: Tel.: 0171-3326268

Apotheken-Dienst24. Okt.: Apotheke Queichheim, Landau-Queichheim,

Hauptstraße 31, Telefon: 06341-95960025. Okt.: Nord-Apotheke, Landau, Thomas-Nast-Str. 40,

Telefon: 06341-6210026. Okt.: Horst-Apotheke, Landau, Horst-Straße 49 a,

Telefon: 06341-8077027. Okt.: Farma Plus, Landau, Dammühlstraße 11,

Tele fon: 06341-55643028. Okt.: Elfenau-Apotheke, Landau, Danziger Platz 11,

Telefon: 06341-95955929. Okt.: Bahnhof-Apotheke, Landau, Ostbahnstraße 18,

Telefon: 06341-87162 -8744230. Okt.: Apoth. im Med-Zen, Landau, Max-Planck-

Straße 1, Telefon: 06341-14660Ansage des Apothekennotdienstes über landeseinheitche Rufnummern: deutsches Festnetz: 0180-5-258825-PLZ (0,14 Euro/Minute), Mobilfunknetz: 0180-5-258825-PLZ (max. 0,42 Euro/Minute), Anzeige der notdienstbereiten Apotheken im Internet unter www.lak-rlp.de

Zahnärztlicher NotfalldienstSamstags von 09-12 Uhr, sonn- und feiertags von 11-12 UhrKreis Neustadt: 24.10. und 25.10.2015:ZA Faul, Weinstrasse Süd 31a, 67487 Maikammer, Tel.: 06321/952509Kreis Landau: 24.10. und 25.10.2015Dr. Neubauer, Eisenbahnstrasse 18, 67483 Edesheim, Tel.: 06323/1878Ärztliche Notfalldienstzentrale Landau/SÜWCornichonstraße 4, 76829 Landau, Tel.: 06341-85199.

Augen-Dienst24.10.; 25.10. und 28.10.2015: Dr. Jörg, Martin-Luther-Str. 35, 76829 Landau, Tel.: 06341/20969Dienstbereiter Augenarzt, außerhalb der Sprechzeiten, über Anrufbeantworter jeder Augenarztpraxis zu erfahren. Die Notfallsprechstunde findet in der jeweiligen Praxis statt.

RettungsdienstKrankentransport, Rettungsdienst, Notarztwagen: Tel.: 112

Gottesdienst mit Pferden am KindelsbrunnenGommersheim -dnb- Wie schon seit einigen Jahren gute Tradition lädt die Prot. Kirchengemeinde Gommersheim-Freisbach-Geinsheim am Sonntag, 25. Oktober um 12 Uhr am Kindelsbrunnen zum Gottesdienst mit Pferden unter dem Motto „Gott segne dich und behüte dich“ ein. Eingeladen sind alle Menschen mit oder ohne Pferde. Für Pferde (und Hunde) gibt es Karotten und eine Teilnahmeplakette. Der Gottesdienst wird von Alfred Lietzow musikalisch gestaltet.Vor und nach dem Gottesdienst bewirtet der VFF – Freisba-cher Kinder e.V. die Gäste mit Eintopf, Würstchen, Geträn-ken, Kaffee und Kuchen.

„Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“Gommersheim -dnb- Die nächste Zusammenkunft des Prot. Frauentreffs Gommersheim am Donnerstag, 29. Oktober, um 14.30 im Prot. Gemeindehaus Gommersheim, Garten-straße 1, steht unter dem Motto „Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg zur Klimagerechtigkeit“, über das Pfarrer Dieter Weber vom Diakonischen Werk Pfalz in Speyer referiert.

Patrozinium St. Judas und SimonKleinfischlingen -dnb- Am Mittwoch, 28. Oktober 2015, fei-ert die katholische Kirche Kleinfischlingen das Patrozinium St. Judas und Simon mit einem Hochamt um 18.00 Uhr und anschließendem Umtrunk in der Bürgerstube.

Page 15: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

15...BOULEVARD weinstrasse! 22. OKTOBER 2015

Namensgebungsfest der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-HambachMaikammer -red- Am 14.10.2015 feierte die Gebrü-der-Ullrich-Realschule plus in einer Feierstunde ihren neuen Namen. Unter den geladenen Gästen waren unter anderem Landrätin des Kreises Südliche Weinstraße Theresia Ried-maier, der Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Maikammer Karl Schäfer, Vertreter der Kreisverwaltung SÜW, ein Vertreter der Sparkasse und Vertreter der umlie-genden Schulen. Der Schulleiter Gunter Grünenthal, die Landrätin Theresia Riedmeier und der Verbandgemeinde-bürger Karl Schäfer richteten Grußworte an die anwesen-den Gästen, das Lehrerkollegium und die Schülerinnen und Schüler. Auch die beiden neu ins Amt gewählten Schüler-sprecher Lilia Anders und Tobias Hoffmann blickten in ihrer Rede auf den Weg der Namensgebung zurück. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Beiträge der Schulband. Der neue Name der Schule hat einen regionalen Bezug, denn die Brüder Franz und Anton Ullrich hatten in Maikam-mer die erste Maßstabfabrik auf deutschem Boden gegrün-det und sie erfanden die Gelenkfedersperre des Klappme-ters, die sie sich 1886 patentieren ließen. Nachdem die Gremien der Schule, das Kollegium und vor allem die Schü-lerinnen und Schüler sich für diesen Namen geeinigt hatten, stimmte auch der Kreistag der Südlichen Weinstraße - als Schulträger - in der Kreistagsitzung vom 06.07.2015 dem Namensvorschlag zu. Seitdem trägt unsere Schule den neu-en Namen.

Nach dem offiziellen Teil der Feier schloss sich ein buntes Programm mit verschiedenen Aufführungen, wie Schatten-spiele, ein Puppentheater oder eine Darbietung der Cheer-leaders, an. Außerdem wurde der Projektwochenfilm ge-zeigt und eine Ausstellung zur Klappmeterkunst präsentiert. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schü-ler der Wahlpflichtfachgruppe „Hauswirtschaft und Sozia-les“, die die anwesenden Gäste mit türkischen Spezialitäten versorgten. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch das druckfrische Kochbuch „Topfgucker“ der Gebrüder-Ullrich Realschule plus angeboten, das eine „Kulinarische Welt-reise durch die Küchen“ der beteiligten Schülerinnen und

Zuhören und WeiterhelfenEngagieren Sie sich am Kinder-und Jugendtelefon-red- Der Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim bietet wieder eine Schulung für ehrenamtliche Berater/innen am Kinder- und Jugendtelefon an und sucht dafür ehrenamtliche Mitarbeiter/innen.Bei der kostenlosen „Nummer gegen Kummer“ können alle Kinder und Jugendlichen anrufen, egal ob sie Krach mit ihren Eltern haben oder Sorgen in der Schule, ob sie sich einsam fühlen oder mit Freunden streiten, Fragen zur Sexu-alität haben oder unter Auswirkungen von Trennung oder Scheidung leiden. Das Kinder- und Jugendtelefon will jun-gen Menschen dabei helfen, eigene Lösungsmöglichkeiten für ihre Probleme zu entwickeln. Das Angebot ist eingebettet in die Gesamtarbeit des Kin-derschutzbundes Neustadt-Bad Dürkheim e.V. Die Beratung wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbei-tern des Kinderschutzbundes durchgeführt. Diese werden in einer 100-stündigen Schulung von einer Pädagogin und Familientherapeutin auf ihre Arbeit vorbereitet. Die Teilneh-mer/innen sollen tolerant und offen gegenüber einer verant-wortungsvollen Aufgabe sein.Die Schulung einer neuen Gruppe beginnt im November 2015. Sie findet jeweils zweimal monatlich freitags (von 15:45-20:00 Uhr) und einmal im Monat samstags (9-16:30 Uhr) statt und hat die Schwerpunkte: Theorie, Methoden und Praxis der Beratung, Kommunikation und Gesprächs-führung, Zielgruppenspezifische Kenntnisse, Themenberei-che der Anrufenden sowie Selbstreflektion und Selbsterfah-rung. Auch die Themen Internet und Neue Medien werden behandelt.Die Inhalte werden durch Vermitteln von Theorie und Methoden in praktischen Übungen erarbeitet.Die Schulung ist kostenlos; dafür verpflichten sich die Teil-nehmer/innen für einen Zeitraum von zwei Jahren am Kin-der- und Jugendtelefon mitzuarbeiten. Während der Bera-tungszeit werden sie durch regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen begleitet und unterstützt.Wer mehr über die Schulung und die Mitarbeit am Kinder und Jugendtelefon wissen will, kann sich ab sofort melden beim Deutscher Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim e.V., Moltkestraße 3, 67433 Neustadt, Tel: 06321-80055Email: [email protected],http://www.kinderschutzbund-nw-duew.de

Schüler bietet. An dem Projekt haben unter Federführung der zweiten Konrektorin Gabriele Stahl 30 Kinder aus 20 Ländern teilgenommen. Das Büchlein ist zunächst in einer Auflage von 500 Stück zum Preis von 4,50 Euro über das Sekretariat der Schule erhältlich. Der Erlös kommt dem För-derverein der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus zu Gute.

Page 16: Hochzeitsmesse in Speyer - Peter-Druck GmbH & Co. KGferiert der Orgelsachverständige der Ev. Kirche der Pfalz, Gero Kaleschke, über die Geschichte der Orgel. Weyherer Orgel-Matinee

������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

������� ����� ���������� ��� ��������� ���������������������� ����������� ���������� ������������� �������������� ������������� �������������� ���������������� ���������� ����������������������������� ����������� ������� ���������������������������������������������

�����������������������������������������������������������������������������������������

��������������������������������������������������������������������

���� ������ ����� ���������� ���������������� �������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ ������ ���������������� ����� ������ ������������ ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ ���������������� ���� �������� ��� ������� ����������������������������������������������������

KISS Pfalz EdesheimEdesheim -red- Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe informiert zu Treffen im Selbsthilfetreff, Speyerer Str. 10, Edesheim, Tel.Nr. 06323-989924, www.kiss-pfalz.de:Depression 1: Montag, 26. Oktober, 19.00 Uhr; Frauenselbsthilfe nach Krebs - Sportgruppe: Mittwoch, 28. Oktober, 8.15 Uhr.Das Treffen der Selbsthilfegruppe Restless Legs (unruhige Beine) am 30. Oktober 2015 fällt aus! Nächstes Treffen ist am Samstag, den 21. November um 10.00 Uhr.

Genusstour des Pälzer Keschdewegs im Fernsehen-vg- Der Regionalsender RNF (Rhein-Neckar-Fernsehen), zu empfangen über Satellit, hat im Rahmen der Sender-reihe „Auf Schusters Rappen“ einen Beitrag über die „Ge-nusstour“ des Pälzer Keschdewegs gedreht. Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz an der Festhalle Burrweiler. Von hier geht es hoch zur Annahütte, von dort zur Buschmühle, weiter zur Rietaniahütte und über Wey-her zur Burrweiler-Mühle. Die letzte Wegstrecke führt zu-rück zum Ausgangspunkt nach Burrweiler, wo die Tour mit einer Gesamtlänge von ca. 10,5 km endet. Das Fernseh-team wurde begleitet von Wolfgang Möller, Kultourismo Burrweiler e.V. und Revierförster Thomas Karber.Zu sehen ist die Sendung am Freitag, 23.10., um 8.30 Uhr und am Sonntag, 25.10., um 19.30 Uhr auf RNF.

Poetry Slam LandauLandau -red- Am 12. November fi ndet der nächste Poetry Slam Landau statt. Mit von der Partie ist der 25-Stunden-Poetry-Slam-Weltmeister Peter Parkster, Gewinner des ers-ten Poetry Slam-Marathons der Welt. Los geht es um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Universum-Kinocenter. Die Mit-streiter des Abends sind Andivalent aus München, dessen Texte auf entspannte Art philosophisch, auf analytische Art kompromisslos und auf intelligente Art humorvoll sind, Rainer Holl aus Dortmund, Seriensieger der vergangenen Slam-Saison in Nordrhein-Westfalen und weitere Slam-Meisterinnen und Meister. Durch den Abend führt Hanz.Karten gibt es ab sofort im Universum-Kinocenter und bei Thalia in Landau. Der Poetry Slam Landau ist eine Ver-anstaltung des Zentrums für Kultur- und Wissens-dialog (ZKW) der Universität Koblenz-Landau und wird unter-stützt von der VR-Bank Südpfalz.

Rainer Holl aus Dortmund