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Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Verletzungen der oberen Extremität
SS 2005
Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACSDirektor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH
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eÜberblick
Schulter-gürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
MittelhandFinger
Handwurzel
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eKlavikulafrakturKlavikulafrakturKlavikulafrakturUnfallmechanismus• direkt (Schlag/Stoß/Schuß)• indirekt (Sturz)
UnfallmechanismusUnfallmechanismus•• direktdirekt ((SchlagSchlag//StoßStoß//SchußSchuß))•• indirektindirekt ((SturzSturz))Klinik
• Schonhaltung
• Kranialdislokation
• CAVE: DMSTherapie
• Rucksackverband
• Desaultverband
OP bei• Begleitverletzung• offener Fx• Instabilität
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eSkapulafrakturSkapulafrakturSkapulafraktur
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
Unfallmechanismus
• direkte, starke Gewalteinwirkung
• selten indirekt (Sturz)
UnfallmechanismusUnfallmechanismus
•• direktedirekte,, starke Gewalteinwirkungstarke Gewalteinwirkung
•• selten indirektselten indirekt ((SturzSturz))Klinik
• Bewegungs/Druckschmerz
• Absinken der Schulter
• CAVE: Plexus brachialis, N. axillaris,N. suprascapularis Verletzung
KlinikKlinik
•• BewegungsBewegungs//DruckschmerzDruckschmerz
•• Absinken der SchulterAbsinken der Schulter
•• CAVE: CAVE: PlexusPlexus brachialisbrachialis, N., N. axillarisaxillaris,,N.N. suprascapularis Verletzungsuprascapularis Verletzung
Therapie• Konservativ: Desault- oder Gilchristverband• OP: Abrisse, Dislokation, Pfannenfrakturen• OP: Schultergürtel-Instabilität
TherapieTherapie•• KonservativKonservativ:: DesaultDesault-- oder Gilchristverbandoder Gilchristverband•• OP:OP: AbrisseAbrisse,, DislokationDislokation,, PfannenfrakturenPfannenfrakturen•• OP:OP: SchultergürtelSchultergürtel--InstabilitätInstabilität
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eSternoklavikulargelenkluxation
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
Unfallmechanismus• direkt (Schlag/Stoß) auf sternale Klavikula
Einteilung:• Luxatio praesternalis
(häufigste Form)• Luxatio retrosternalis
(30% Begleitverletz.)
Klinik• Druck- und Bewegungsschmerz
• Tastbarer Vorsprung oder Delle
• CAVE: Begleitverletzungen
KlinikKlinik
•• DruckDruck-- undund BewegungsschmerzBewegungsschmerz
•• Tastbarer Vorsprung oder DelleTastbarer Vorsprung oder Delle
•• CAVE:CAVE: BegleitverletzungenBegleitverletzungenTherapie• Konservativ: Reposition, Rucksackverband
• OP bei Begleitverletzung + hinterer Luxation
TherapieTherapie
•• KonservativKonservativ: Reposition,: Reposition, RucksackverbandRucksackverband
•• OPOP bei bei BegleitverletzungBegleitverletzung ++ hinterer Luxationhinterer Luxation
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eAC-Gelenkluxation
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
Diagnostik• Klinik: Schwellung, Schmerz, “Klaviertaste”• Röntgen: Schulter 2 Ebenen,
Panoramaaufnahme
Acromio-Clavicular GilchristRockwood III (Tossy III)
Wie Rockwood III + Stellung der Klavikula
Rockwood IV-VI
Acromio-Clavicular GilchristRockwood II(Tossy II)
FunktionellRockwood I(Tossy I)
Klassifikation
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Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
SchulterluxationBiomechanische Besonderheiten1. Kopf größer Pfanne2. Stabil nur in zentrierter Position3. Muskuläre Führung
Einteilung
• Vordere Luxation: 80%
• Untere Luxation: 15%
• Hintere Luxation: 5%
EinteilungEinteilung
•• Vordere LuxationVordere Luxation: 80%: 80%
•• Untere LuxationUntere Luxation: 15%: 15%
•• Hintere LuxationHintere Luxation: 5%: 5%
Unfallmechanismus
• Traumatisch indirekte Gewalteinwirkung
• Rezidivierend nach adäquatem Ersttrauma
• Habituell bei angeborener Disposition
UnfallmechanismusUnfallmechanismus
•• Traumatisch indirekte GewalteinwirkungTraumatisch indirekte Gewalteinwirkung
•• Rezidivierend nach adäquatem ErsttraumaRezidivierend nach adäquatem Ersttrauma
•• Habituell bei angeborenerHabituell bei angeborener DispositionDisposition
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eSchulterluxation
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
Klinik• Schmerz, Schonhaltung• Federnde Fixation• Leere Gelenkpfanne
BegleitverletzungenBegleitverletzungen•• HillHill--SachsSachs DelleDelle•• Bankart LäsionBankart Läsion•• HumeruskopffrakturHumeruskopffraktur•• GefäßGefäß--,, NervenläsionNervenläsion
(N.(N. axillarisaxillaris))•• KapselläsionKapselläsion
Konservative Therapie• Reposition • Gilchrist-Verband
OPbei:
• Begleitverletzung• Irreponibilität• Rezidivierender Luxation
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Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
HumeruskopffrakturUnfallmechanismus• Meist indirekt: Sturz• Typische Fraktur
des alten MenschenKlinik• Schwellung, Druckschmerz,
Bewegungseinschränkung• CAVE DMSEinteilung• 1-, 2-, 3-, und 4-Teilefraktur
Therapie• Konservativ
(Gilchrist/ Desault-verband)
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eHumeruskopffraktur
Problem:Blutversorgung!⇒ Minimalinvasivität⇒ Sichere Fixierung
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
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eHumerusschaftfrakturHumerusschaftfrakturHumerusschaftfraktur
Unfallmechanismus• Direktes oder indirektes TraumaUnfallmechanismusUnfallmechanismus•• Direktes oder indirektesDirektes oder indirektes TraumaTrauma
Klinik• Schwellung, Druck-, Bewegungsschmerz• CAVE DMS (Fallhand)
KlinikKlinik•• SchwellungSchwellung,, DruckDruck--,, BewegungsschmerzBewegungsschmerz•• CAVE DMS (CAVE DMS (FallhandFallhand))
Therapie• Konservativ (Gilchrist/Desaultverband, Samiento-
Brace, Hanging Cast)• CAVE: Pseudarthrose, N. radialis
TherapieTherapie•• KonservativKonservativ (Gilchrist/(Gilchrist/DesaultverbandDesaultverband,, SamientoSamiento--
Brace, Hanging Cast)Brace, Hanging Cast)•• CAVE:CAVE: PseudarthrosePseudarthrose, N., N. radialisradialis
Einteilung• Prox., mittleres (Cave N. radialis), dist. DrittelEinteilungEinteilung•• ProxProx.,., mittleresmittleres (Cave N.(Cave N. radialisradialis), dist.), dist. DrittelDrittel
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
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eDistale Humerusfraktur
Unfallmechanismus• Direktes oder indirektes Trauma
Klinik• Schwellung, Druck-, Bewegungsschmerz• CAVE DMS
Therapie• Konservativ (V.a. bei Kindern):
Blount-Schlinge, Oberamgips• Operativ: Platten, (Schrauben, Drähte bei
Kindern)
Einteilung• Extraartikulär, Uni-, Bikondylär
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
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eOlekranonfraktur
Unfallmechanismus• meist direktes Trauma (Schlag/Sturz)• selten indirekte AbscherverletzungKlinik• tastbare Lücke (Trizepssehnenzug)• Streckung gegen Widerstand unmöglichTherapie• operativ (Zuggurtung, Schrauben, Platten)
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
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eEllenbogenluxation
Unfallmechanismus
• Direkte und indirekteMechanismen beiSport/Straßenverkehr
Klinik• Fehlstellung• Begleitverletzungen
(CAVE: Durchblutung)• Instabilität
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
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eEllenbogenluxation
TherapieTherapie•• KonservativKonservativ::
GeschlosseneGeschlossene RepositionRepositionImobilisation imImobilisation im OAOA GipsGips
•• OperativOperativ ((konskons.. keine ausreichende Stabilitätkeine ausreichende Stabilität))OffeneOffene Reposition undReposition und RekonstruktionRekonstruktionGeschlGeschl. Reposition und externe Fixation. Reposition und externe Fixation
(z.B.(z.B. BewegungsfixateurBewegungsfixateur))
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
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Unfallmechanismus
• Kinder: indirekt (v.a. Grünholz u. Wulst-Fx)
• Erwachsene: direkt (z.B. Parierbewegung)
Frakturen des UnterarmsVerletzungen der
Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
Einteilung
• Ulnafraktur
• Radiusfraktur
• Unterarm-Fx
Sonderformen• Monteggia Läsion• Galeazzi Verletzung
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eDistale RadiusfrakturEinteilung
• Flexionsfraktur (Smith)
• Extensionsfraktur (Colles)
• Intra-/Extraartikulär
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
Diagnostik• Schwellung, Schmerz• Fehlstellung (Bajonett, Fourchette)
Therapie• operativ/konservativ: Ziel Wiederherst.
des Gelenkes
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eKahnbeinfraktur
Diagnostik• Schwellung• Druckschmerz (Tabatière, prox. Pol)• Stauchungsschmerz am I.Strahl • Röntgen: HG pa, seitl., ulnaduziert, CT
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger Therapie• konservativ: stabile Frakturen
Problem: lange Immobilisation (12 W)viele Pseudarthrosen
• operativ: proximales Drittel,instabile Frakturen (Mehrheit !)
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eMittelhandfrakturen II-VUnfallmechanismus• meist direkte Gewalteinwirkung
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
Einteilung• Basis-, Schaft-, KöpfchenfrakturTherapie
• konservativ: stabile Fraktur; gute Funktion
• operativ: dislozierte, instabile Frakturen
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Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
Mittelhandfrakturen I
• extraartikulär– Winterstein
• intraarticulär– Bennett
• kombiniert– Rolando
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ePhalangenfraktur
Unfallmechanismus• Meist direktes Trauma: Schlag, StoßDiagnostikDiagnostik•• Druckschmerz, Bewegung Druckschmerz, Bewegung ↓↓, Schwellung, Fehlstellung, Schwellung, Fehlstellung•• Röntgen: Finger pa, seitlichRöntgen: Finger pa, seitlichTherapieTherapie•• Konservativ: nichtdislozierte, stabile Fx., kein Konservativ: nichtdislozierte, stabile Fx., kein
DrehfehlerDrehfehler•• Operativ: Gelenkfraktur, Instabile FrakturOperativ: Gelenkfraktur, Instabile Fraktur
Verletzungen der Oberen Extremität
Schultergürtel
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Handgelenk
Handwurzel
Mittelhand
Finger
Reposition der Phalangenluxationzur Vermeidung von Begleitverletz-ungen (Nerven, Gefäße)
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Verletzungen der Oberen Extremität
???Zusammenfassung
1. Typische Begleitverletzung nach Schulter-luxation: Hill-Sachs-Delle, Bankart-Läsion
2. CAVE Pseudarthrosen bei konservativer Behandlung von Humerusschaftfrakturen!
3. Freie Umwendmöglichkeit wichtigsterOutcome-Parameter bei UA-Frakturen!
4. Unbedingt korrekte Wiederherstellung der Gelenkflächen am Handgelenk anstreben!
5. CAVE Pseudarthrose bei persistierenden Beschwerden nach Kahnbeinfraktur!