28
Ich und meine Hobbys Bücher Compute r Musik Fremds prache n Foto

Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Ich und meine

Hobbys

Bücher

Computer

Musik

Fremdsprachen

Foto

Page 2: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Die Russen in Deutschland,

die Deutschen in Russland. Alexandra - die deutsche Sängerin mit der russischen

Seele!

Kelerowa AlyonaSchulerin der 11. Klasse,

Schule № 2 St. Tsimljansk.

Page 3: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Meine Schultage sind sehr streng,weil ich mich auf die

Abschlüssprüfungen vorbereite.Jedes Mal,wenn ich von

der Schule komme,schalte ich meinen Computer ein, um schöne

und leiche Musik zu hören. Auf diese Weise erhole ich mich.

Einmal , wenn ich im Internet surfe ,um eine gute Musik zu

finden,habe ich eine schöne Stimme gehört.Diese Stimme war sehr wunderbar , das Lied war sehr melodisch und ich wollte wissen,

wem diese Stimme gehört. So beginnt meine Bekanntschaft mit

der deutschen Sängerin Alexandra, die man nannte „ die Deutsche mit

russischer Seele“

Page 4: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Ziele des Projektes

1. Da ich die deutsche Sprache lerne und Musik mag ,wollte ich mehr über diese Sängerin erfahren und warum hatte sie “die russische Seele”

2. Welche Rolle hat Rusland in ihrem Leben gespielt.3. Meine Kenntnisse über die deutsch-russischen Beziehungen

verbessern und auffrischen.

Page 5: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

1. Die Fachliteratur zum Thema «Die deutsche Musik der 60. Jahre» studieren und analysieren. 2. Arbeit mit dem Computer.

Page 6: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Schritt 1: die Suche der Information im Internet nach den Webseiten. Schritt 2: die Systematisierung des Materials.

Schritt 3: die Vorbereitung auf die Präsentation an der Konferenz.

Page 7: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto
Page 8: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Arbeitsprozess

Ich studierte die Fragen, die ich beantworten müsse. Ich studierte Informationsquellen, analysierte sie, wählte das Nötige. Ich beschloß , wie ich meinen Tätigkeitsbericht vorstellen muss. Ich präsentierte mein Projekt in der Stunde.

Page 9: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Das Leben Doris Trojtz ist der richtige Name

von Alexandra.Sie wurde am19.Mai 1942 in Klaipeda in der Familie des Augustes und Walli Margarete Trojtz geboren.

Page 10: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

1944 flüchtete ihre Familie vor der Roten Armee zunächst nach Sachsen und dann nach

Kiel,wo der Vater bereits kurz zuvor eine Wohnung organisiert hatte.Dort in Kiel besuchte Doris Traitz zunächst die Volksschule und

danach die Ricarda-Hoch-Schule,damals ein Mädchengymnasium.

Page 11: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Früh brachte sich das künstlerisch wie musikalisch talentierte Mädchen das Gitarrespiel bei, erhielt Klavierunterricht und begann eigene Lieder und Gedichte zu schreiben.Sie sang im kirchlichen Chor.

Page 12: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto
Page 13: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

1962 nahm sie an der Miss-Germany –Wahl teil und belegte den neunten Platz.Mit 17 Jahren wollte sie als Modedesingerin arbeiten.Kurz vor ihrem Abitur brach sie die Schule ab und begann ein Grafikstudium an der Werkkunstschule.Von ihren Ersparnissen und

dem Erlös aus dem Verkauf selbst gezeichneter Bilder konnte sie sich ihre erste Gitarre kaufen.

Page 14: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

1961 zog sie zusammen mit ihrer geschiedenen Mutter und ihrer Schwester Melitta nach Hamburg.Dort wohnten sie in einer kleinen Wohnung im südlichen Stadtteil Rothenburgsort.In dieser Stadt begann ihre Karriere als Sängerin.Sie sang in den kleinen Cafes die russische Folklore unter der Begleitung der Gitarre.

Page 15: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto
Page 16: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Das 19-jährige Mädchen lernte aber bald den 50 Jahre älteren russischen Emigranten Nikolai Nefedov kennen, der bei ihnen zur Untermiete wohnte . Noch im selben Jahr heirateten beide. Am 26.Juni 1963 wurde ihr Sohn Alexander geboren . Aber die Ehe scheiterte schließlich , und Nikolai Nefedov wanderte allein in die USA aus . Sie nahm , in Anlehnung an den Namen ihres Sohnes , den Künstlernamen Alexandra an,da sie ihren Vornamen „Doris“ als zu bürgerlich und ihren Nachnamen als nicht klangvoll empfand.

Page 17: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Eines Tages sang sie 1965 bei den City Preachers .Bald darauf wurde der Schallplattenproduzent Fred

Weyrich bei seiner Suche nach Talenten auf die tiefe,rauchige Stimme der Sängerin aufmerksam und sah

eine Marktlücke, in der er Alexandra positionieren konnte. Unter dem Management von Hans R. Beierlein wurde

Alexandra zum Star aufgebaut; mit ihren melancholischen Liedern und ihrem Aussehen passte die aufstrebende

Künstlerin ganz in ein Format , das bisher noch nicht von der deutschen Schlagerbranche

vermarktet wurde : Russland.

Page 18: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto
Page 19: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Mit dem Orchester Hazy Osterwald folgten die ersten Tourneen mit der russischen Thematik: „der Trauer-Taiga“,

„Ich trinke den Tee“, „Ich mag dich“, Zwei Gitarre“. Das beste Lied von Russland ist „Trauer-Taiga“.Und sie besuchte

zwei mal Russland .Ihr gefiel unser Land sehr und sie wollte hierher zurückkommen.

Page 20: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto
Page 21: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Sie träumte Russland zu besuchen und 1967 fuhr sie nach Moskau.Hier hatte sie einen großen Erfolg.

Page 22: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Das schönste und das beliebste Lied von Alexandra war „Zigeunerjunge“.Ganze deutsche Jugend sang es und dieses Lied nahm den ersten Platz im Schlagerparaden ein.

Page 23: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Im Juli 1969 wollte Alexandra mit ihrem Sohn und ihrer Mutter Urlaub auf Sylt machen. Mit ihrem ersten eigenen Wagen, fuhr sie in der Nacht zum 31. Juli 1969 im Autozug von München nach Hamburg . In der Kreuzung traf ihr Auto einen Lastwagen. Ihr Fahrzeug wurde schwer beschädigt. Alexandra starb noch am Unfallort , ihre Mutter wenig später im Krankenhaus in Heide . Der auf der Rückbank schlafende sechsjährige Sohn Alexander wurde nur leicht verletzt. Alexandras Sohn Alexander Skovitan war bis 2008 Leiter des Ural Kosakenchores.

Page 24: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Doris Nefedov wurde unter ihrem Künstlernamen Alexandra auf dem Westfriedhof in München beigesetzt gegraben.Fans der Sängerin legen bis heute Blumen an der Unfallstelle nieder.

Page 25: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Das Repertoire Alexandras ist dem gar nicht ähnlich,was dann erfüllte und erfüllen bis jetzt .Darin gibt es die deutschen musikalischen Traditionen,dasFranzösische Chancon,die russischen Romanzen,die Lieder der Zigeuner und amerikanische Kantri.Sie liebte sehr Russland und Russland wurde für sie die zweite Heimat .Sie widmete viele Lieder dem schönen Russland mit den Steppen und mit der Taiga, deshalb nannte man sie die Deutsche mit russischerSeele.

Page 26: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto
Page 27: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

Was bedeutet dieses Projekt?

Ich habe gezeigt:Wie die

deutsche Sängerin unser

Land liebte und viele Lieder

Russland widmete.Unser Land

spielte eine große Rolle in ihrem

Leben und Schaffen.

Deutsch –russische Verbindungen

können und sollen zum

Vorbild für alle Völlker unseres

Planeten werden und Alexandra

ist für uns dieses Vorbield.

Page 28: Ich und meine Hobbys Bücher Computer Musik Fremdsp rachen Foto

1. http://www.people.su/799742. Немецкие песни 60-х

3. А.Н. Верисаева «Немка с русской душой»