Upload
mitzi-reichner
View
106
Download
2
Embed Size (px)
Citation preview
Universität zu Köln
Seminar HNO-Heilkunde PD Dr. Damm
22. Juni - Sommersemester 2005
Hyperplasie von
Rachen- und Gaumenmandeln
Hyperplasie von
Rachen- und Gaumenmandeln
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Rachenmandel
Tonsilla pharyngealis
unpaarig am Rachendach
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Gaumenmandeln
Tonsilla pallatina
paarig zw. Gaumenbögen
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Organvergrößerung durch Vermehrung der Parenchymzellzahl
lymphoepitheliale Organe des Waldeyer Rachenrings können einzeln oder gemeinsam betroffen sein
Hyperplasie der Rachenmandel: Adenoid
Hyperplasie der Gaumenmandeln: Tonsillenhyperplasie
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
bsd. im Kindesalter Neigung zu einer hochgradigen HyperplasieZeichen einer ausgeprägten immunologische Reaktionsbereitschafthäufig Rückbildung in der Pubertät (Involution)
rezidivierende bakterielle oder virale Infektionen
Ernährung, kohlenhydratreiche Kost
hormonell-humorale Veränderungen
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
subtotale bis totale Verlegung des Nasenrachenraumes, behinderte Nasenatmung, daher Mundatmung mit dümmlichem Gesichtsausdruck, sog. Facies adenoidea
Schnarchen, Schlafhypoxie, obstruktives Schlafapnoesyndrom im Kindesalter (OSAS), daher Verschlechterung der schulischen Leistungen
Tubenbelüftungsstörungen mit rezidivierenden Mittelohrent-zündungen (Seromukotympanon), evt. mit Schallleitungsschwer-hörigkeit
Adenoid:
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Adenoid
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
kloßige Sprache, Schluckbeschwerden, Gedeihstörungen, Schwellung der Kieferwinkellymphknoten
Atembeschwerden, insbsd. bei sich in der Medianlinie berührenden Tonsillen (kissing tonsils), Verschlechterung der schulischen Leistungen, Entwicklungsrückstand
selten Tubenbelüftungsstörungen mit rezidivierenden Mittelohrent-zündungen (Seromukotympanon), evt. mit Schallleitungsschwer-hörigkeit
Tonsillenhyperplasie:
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Tonsillenhyperplasie
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie:
Spatel + Spiegel
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie:
Spatel + Spiegel Transorale Lupenendoskop
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie:
Spatel + Spiegel Transorale Lupenendoskop
Transnasales Endoskop
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Entfernung der Hyperplasie: Adenotomie / Tonsillektomie
vor dem 3. Lebensjahr nur bei Extrembeschwerden
zw. 3. und 4 Lebensjahr relative Kontraindikation für Tonsillektomie, Adenotomie sinnvoll zur Prophylaxe chronischer Mittelohrentzündungen, bei Schallleitungsstörungen oder Entwicklungsstörungennach 4. Lebensjahr bei verlangsamter Involution, Atem und Schluck-beschwerden, Tuben-Mittelohr-Problemen
Indikation:
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Rückenlagerung, ITN, Zugang oral
Gaumenmandeln werden aus Umgebung herausgelöst und am untern Pol abgesetzt, es erfolgt keine Naht
Rachenmandeln werden mit dem sog. Beckmann-Ringmesser heraus geschält, auch hier Wundverschluss durch Verschorfung
Verfahren:
anschließend lokale Kühlung, mindestens 6h orale Flüssigkeitskarenz (Einleitung der Wundheilung)
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Adenotomie führt zur sofortigen Beseitigung des Beschwerdebildes bei gleichzeitiger Prophylaxe chronischer Mittelohrentzündungenbei Tonsillektomie besteht Nachblutungsgefahr, daher stationäre Überwachung notwendig
weitere Komplikation: Rhinolalia aperta (offenes Näseln), Störung von Stimmklang und –färbung durch unphysiologischen Luftstrom (unvollständiger Abschluss des Nasenraums vom Mund)
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose
Boeninghaus, H.; Lenartz, T.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Kahle, W.; Leonhardt, H.; Platzer, W.: Taschenatlas der Anatomie
Riede, U.; Schaefer, H.: Allgemeine und spezielle Pathologie
Sobotta: Atlas der Anatomie des Menschen
Zenner, H.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Literatur: