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VERWENDUNGSZWECK Urinteststreifen ZUSAMMENFASSUNG Urinteststreifen TESTPRINZIP UND ERWARTETE WERTE Ascorbinsäure: Glukose: Bilirubin: Ketone: Spezifisches Gewicht: Blut: Die zur Urinanalyse sind feste Plastikstreifen, auf denen mehrere, voneinander getrennte Reagenzfelder auf- gebracht sind. Der Test ist für den qualitativen und semiquantitativen Nachweis eines oder mehrerer der folgenden Analyten in Urin: Glukose, Bilirubin, Ketone (Acetessigsäure), spezifisches Gewicht, Blut, pH, Protein, Urobilinogen, Nitrit, Leukozyten und Ascorbinsäure. Im Verlauf einer Krankheit oder bei Funktionsstörungen des Körpers durchläuft Urin viele Änderungen, bevor sich die Blutzusammensetzung in einem deutlich erkennbaren Ausmaß verändert. Urinanalyse ist als Indikator für Gesundheit oder Krankheit ein nützliches Verfahren, und wird als solches bei routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen eingesetzt. Der zur Urinanalyse kann bei der Ermittlung des allgemeinen Gesundheitszustands eingesetzt werden und hilft bei der Diagnose und Überwachung von Stoffwechselkrankheiten oder systemischen Erkrankungen, die sich auf Nierenfunktion, endokrine Störungen und Krankheiten oder Störungen der Harnwege auswirken. Der Test beruht auf einer Entfärbung von Tillmann Reagenz. Das Vorhandensein von Ascorbinsäure verursacht eine Farbänderung des Testfeldes von blau-grün zu orange. Patienten, die sich angemessen ernähren scheiden täglich 2-10 mg/dL aus. Nach Aufnahme großer Mengen Ascorbin- säure können die Werte um 200 mg/dL erreichen. Dieser Test basiert auf einer enzymatischen Reaktion zwischen Glukoseoxidase, Peroxidase und einem Chromogen. In Gegenwart von Glukoseoxidase wird Glucose zuerst oxidiert und bildet dabei Gluconsäure und Wasserstoffperoxid. Das Wasser- stoffperoxid reagiert in Gegenwart von Peroxidase mit Kaliumjodid als Chromogen. Das Ausmaß der Chromogenoxidation bestimmt die hervorgerufene Farbe, die von grün bis braun reicht. Glukose sollte in normalem Urin nicht nachgewiesen werden können. Geringe Mengen Glukose können von der Niere ausgeschieden werden. Glukosekonzentrationen, die kontinuierlich mehr als 100 mg/dL erreichen, gelten als anormal. Dieser Test basiert auf einer “Azo-Kupplungsreaktion“ von Bilirubin mit diazotiertem Dichloranilin in einem stark sauren Milieu. Unterschiedliche Bilirubin-Spiegel erzeugen eine bräunlich-rosa Farbe, proportional zu deren Konzentration im Urin. In normalem Urin ist selbst mit den sensitivsten Methoden kein Bilirubin nachweisbar. Selbst Spuren von Bilirubin im Urin erfordern weitere Untersuchungen. Untypische Ergebnisse (Farbabweichungen von den negativen oder positiven Farbfeldern auf der Farbskala) können anzeigen, dass von Bilirubin stammende Gallen-Pigmente in der Urinprobe enthalten sind und die Bilirubinreaktion möglicherweise verschleiern. Dieser Test basiert auf der Reaktion von Ketonen mit Nitroprussid und Acetessigsäure, wodurch ein Farbwechsel von schwach rosa bei negativen Ergebnissen bis dunkelrosa oder violett bei positiven Ergebnissen hervorgerufen wird. Ketone sind normalerweise nicht im Urin vorhanden. Im Urin können nachweisbare Keton-Konzentrationen durch physiologische Stressbedingungen, z. B. Diät, Schwangerschaft und körperliche Anstrengungen auftreten. Bei Hungern oder anderen anormalen Kohlenhydratstoffwechelsituationen können extrem hohe Keton- Konzentrationen im Urin auftreten, bevor Serumketone erhöht sind. Dieser Test basiert auf einer deutlichen pKa Änderung von bestimmten vorbehandelten Polyelektrolyten im Verhältnis zur Ionen-Konzentration. Bei Vorhandensein eines Indikators erstrecken sich die Farben von dunkel blau-grün bei Urin mit niedriger Ionen-Konzentration bis zu grün und gelb-grün bei Urin mit erhöhter Ionen-Konzentration. Bei zufällig gesammeltem Urin kann das spezifische Gewicht von 1,003-1,040 variieren. 24- Stunden Urin von gesunden Erwachsenen mit normaler Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme hat ein spezifisches Gewicht von 1,016- 1,022. Bei Fällen mit schweren Nierenschäden ist das spezifische Gewicht 1,010, dem Wert des Glomerulusfiltrats. Dieser Test basiert auf der peroxidaseähnlichenAktivität von Hämoglobin, die Reaktion von Cumolhydroperoxid und 3,3',5,5'- Tetramethylbenzidin wird katalysiert. Die entstehende Farbe reicht von orange über grün bis dunkelblau. Die Entwicklung von irgendwelchen grünen Flecken oder grüner Farbe, die sich im 1,2 3 4-6 7 8 Test zum schnellen Nachweis eines oder mehrerer Analyten in menschlichem Urin Nur für die professionelle In-vitro-Diagnostik Zusammensetzung 2,6-Dichlorphenolindophenol; Puffer und nicht-reaktive Bestandteile. Glukoseoxidase; Peroxidase; Kaliumjodid; Puffer; nicht- reaktive Bestandteile. Reagent/ Lesezeit Ascorbinsäure (ASC) Glukose (GLU) 30 Sekunden 30 Sekunden Beschreibung Weist Ascorbinsäure ab 5- 10mg/dl nach (0,28-0,56 mmol/l. Weist Glukose ab 50-100 mg/dl nach (2,5-5 mmol/l). Reagenzbereich innerhalb von 60 Sekunden bildet, ist eindeutig und die Urinprobe sollte dann weiter untersucht werden. Bei Frauen während der Menstruation findet man oft Blut im Urin. Die Bedeutung von nachgewiesenen Spuren kann je nach Patient variieren und eine klinische Beurteilung ist bei diesen Proben erforderlich. Dieser Test basiert auf einem doppelten Indikatorsystem, das mit einem breiten Farbbereich den gesamten pH-Bereich des Urins abdeckt. Die Farben erstrecken sich von orange über gelb und grün zu blau. Der erwartete Bereich bei normalen Urinproben von Neugeborenen liegt bei pH 5-7, bei anderen normalen Urinproben liegt der erwartete Bereich bei 4,5-8, mit pH 6 als Durchschnittsergebnis. Diese Reaktion basiert auf dem Phänomen, das als „Eiweißfehler“ von pH-Indikatoren bekannt ist, bei dem ein stark- abgepufferter Indikator seine Farbe bei vorhandenen Proteinen (Anionen) verändert, da der Indikator Wasserstoffione an das Protein abgibt. Bei einem konstanten pH ist die Entwicklung jeglicher grüner Farbe auf vorhandenes Protein zurückzuführen. Die Farben reichen von gelb bis gelb-grün bei negativen Ergebnissen und von grün bis grün-blau bei positiven Ergebnissen. Von einer normalen Niere kann 1-14 mg/dl Protein ausgeschieden werden. Eine signifikante Proteinurie wird angezeigt, wenn eine Farbe irgendeinem Farbfeld zuzuordnen ist, das mehr als Spuren anzeigt. Bei Urin mit hohem spezifischem Gewicht kann der Testbereich besonders nahe am Farbfeld „Spuren“ liegen, selbst wenn normale Protein-Konzentrationen vorhanden sind. Eine klinische Beurteilung ist erforderlich, um die Bedeutung von nachgewiesenen Spuren zuzuordnen. Dieser Test basiert auf einer modifizierten Ehrlich- Reaktion zwischen p-Diethylaminobenzaldehyd und Urobilinogen in stark saurem Milieu, wobei eine rosa Farbe entsteht. Urobilinogen ist eine der Hauptverbindungen, die bei der Häm- Synthese entsteht und normalerweise als Substanz in Urin vorkommt. Für normalen Urin liegt bei diesem Test der erwartete Bereich bei 0,2-1,0 mg/dl (3,5-17 mol/l). Ein Ergebnis von 2,0 mg/dl (35 mol/l) kann von klinischer Bedeutung sein und die Patientenprobe sollte dann weiter untersucht werden. Dieser Test basiert auf der Umwandlung von Nitrat zu Nitrit durch gram-negative Bakterien im Urin. In einem sauren Milieu reagiert Nitrit im Urin mit p-Arsanilsäure und bildet eine Diazonium- Verbindung. Die Diazonium-Verbindung bindet ihrerseits an 1N- (1-naphthyl)-ethylendiamine, um eine rosa Färbung zu erzeugen. Nitrit ist in normalem Urin nicht nachweisbar. Der Nitritbereich ist bei manchen Infektionen positiv, in Abhängigkeit von der Verweildauer des Urins in der Blase vor der Sammlung. Mit dem Nitrittest vorgefundene positive Fälle reichen von so niedrigen Werten wie 40 % bei Fällen mit geringer Verweildauer des Urins in der Blase bis hin zu so hohen Werten von ungefähr 80 % bei Fällen von mindestens 4 Stunden Verweildauer des Urins in der Blase. Dieser Test zeigt das Vorhandensein von Granulozytenesterasen an. Die Esterasen spalten einen derivatisierten Pyrazol-Aminosäureester, wodurch Hydroxyl- pyrazol freigesetzt wird. Dieses Pyrazol reagiert dann mit einem Diazoniumsalz und bildet eine beige-rosa bis violette Farbe. Normale Urinproben ergeben gewöhnlich negative Ergebnisse. Spurenergebnisse können von fraglicher klinischer Bedeutung sein. Wenn Spurenergebnisse auftreten, wird empfohlen, den Test mit einer frischen Probe des selben Patienten zu wiederholen. Wiederholte Spurenergebnisse und positive Ergebnisse sind von klinischer Bedeutung. Basierend auf dem Trockengewicht zum Zeitpunkt der Impräg- nierung können die angegebenen Konzentrationen innerhalb von Herstellungstoleranzen variieren. Die folgende Tabelle führt Ablesezeiten und Leistungsmerkmale von jedem Parameter auf. pH: Protein: Urobilinogen: Nitrit: Leukozyten: REAGENZIEN UND LEISTUNGSMERKMALE 6 9 9 3 Die Leistungsmerkmale der zur Urinanalyse wurden sowohl durch Labortests als auch durch klinische Tests bestimmt. Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit und Richtigkeit sind wichtige Parameter für den Anwender. Im Allgemeinen wurde dieser Test spezifisch für die zu messenden Parameter entwickelt, abgesehen von den aufgeführten Wechselwirkungen. Siehe hierzu den Abschnitt "Einschränkungen" in dieser Gebrauchs- anweisung. Die Auswertung von visuellen Ergebnissen hängt von ver- schiedenen Faktoren ab: unterschiedliche Farbwahrnehmung, Auftreten bzw. Fehlen von Inhibitorfaktoren und den Licht- bedingungen beim Ablesen des Tests. Jedes Farbfeld auf der Farbskala ist einem Bereich der Analyten-Konzentrationen zugeordnet. • Nur für die professionelle In-vitro-Diagnostik. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr verwenden. • Der Streifen sollte bis zur Verwendung im geschlossenen Behälter bleiben. • Die Reagenzfelder auf dem Streifen nicht berühren. • Werfen Sie verfärbte, möglicherweise nicht einwandfreie Streifen weg. • Alle Proben sollten als potentiell gesundheitsgefährdend betrachtet werden und in der gleichen Weise wie ein infektiöses Agens gehandhabt werden. • Die benutzten Streifen sollte nach der Testdurchführung ent- sprechend den örtlichen Bestimmungen entsorgt werden. Wie abgepackt im verschlossenen Behälter entweder bei Raumtemperatur oder gekühlt (2-30 °C) lagern. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Der Streifen ist bis zum Halt- barkeitsdatum verwendbar, das auf dem Behälter aufgedruckt ist. Das Trockenmittel nicht entfernen. Für den sofortigen Gebrauch nur die notwendige Anzahl Teststreifen entnehmen. Den Deckel sofort wieder fest verschließen. Nach Ablauf des Haltbarkeits- datums nicht mehr verwenden. Sobald der Behälter geöffnet worden ist, sind die übrigen Streifen bis zu 3 Monate haltbar. Die Haltbarkeit kann bei hoher Luft- feuchtigkeit verringert werden. Urinteststreifen VORSICHTSMASSNAHMEN LAGERUNG UND STABILITÄT Nicht einfrieren. Weist Bilirubin ab 0,4-0,8 mg/dl nach (6,8-17 μmol/l). Weist Acetessigsäure ab 2,5-5 mg/dl nach (0,25-0,5 mmol/l). Bestimmt das spezifische Gewicht von Urin zwischen 1,000 und 1,030. Ergebnisse korrelieren mit Werten aus der Refraktionsindexmethode innerhalb ±0,005. Weist freies Hämoglobin ab 0,015-0,062 mg/dl oder 5-10 Ery/μl in Urinproben mit einem Ascorbinsäuregehalt von <50 mg/dl. Erlaubt die quantitative Differenzierung des pH- Wertes im Bereich 5-9. Weist Albumin ab 7,5-15 mg/dl nach (0,075-0,15 g/l). Weist Urobilinogen ab 0,2-1,0 mg/dl nach (3,5-17 μmol/l). Weist Natriumnitrit ab 0,05-0,1 mg/dl in Urin bei einem niedrigen spezifischen Gewicht und weniger als 30 mg/dl Ascorbinsäure nach. Weist Leukozyten ab 9-15 weißen Blutzellen Leu/μl in klinischem Urin nach. Bilirubin (BIL) 30 Sekunden Ketone (KET) 40 Sekunden Spezifische Gewicht (SG) 45 Sekunden Blut (BLU) 60 Sekunden PH 60 Sekunden Protein (PRO) 60 Sekunden Urobilinogen (URO) 60 Sekunden Nitrit (NIT) 60 Sekunden Leukozyten (LEU) 120 Sekunden 2,4-Dichloroanilin- Diazoniumsalz; Puffer und nicht- reaktive Bestandteile. Natriumnitroprussid; Puffer. Bromthylmolblau Indikator; Puffer und nicht-reaktive Bestandteile; Poly (methylvinyläther/ Maleinanhydrid) ; Natriumhydroxid 3,3',5,5'-Tetramethylbenzidin (TMB); Cumolhydroperoxid; Puffer und nicht-reaktive Bestandteile. Methylrot-Natrium-salz; Bromthymolblau; nicht- reaktive Bestandteile. Tetrabromphenol-blau; Puffer und nicht-reaktive Bestandteile. P-Diethylaminobenzaldehyd; Puffer und nicht-reaktive Bestandteile. P-Arsanilsäure; nicht-reaktive Bestandteile. drivatisierter Pyrazol- Aminosäureester; Diazoniumsalz; Puffer; nicht- reaktive Bestandteile. Hersteller: gabmed GmbH Am Wassermann 28 50829 Köln Vertrieb: Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH Ferdinand-Lassalle-Straße 37, 72770 Reutlingen Telefon 07121-696 20 50 Telefax 07121-696 20 47 woerner-medizinprodukte.de Zertifizierter Hersteller gemäß EN ISO 9001:2008 und EN ISO 13485:2012+AC:2012 IDEAL Urintest 9 +L Artikel-Nr.: 46099

IDEAL Urintest 9 WÖRNERTEST +L - woerner-medizinprodukte.de · spezifisches Gewicht, Blut, pH, Protein, Urobilinogen, Nitrit, LeukozytenundAscorbinsäure. Im Verlauf einer Krankheit

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VERWENDUNGSZWECK

Urinteststreifen

ZUSAMMENFASSUNG

Urinteststreifen

TESTPRINZIP UND ERWARTETE WERTE

Ascorbinsäure:

Glukose:

Bilirubin:

Ketone:

Spezifisches Gewicht:

Blut:

Die zur Urinanalyse sind feste Plastikstreifen, aufdenen mehrere, voneinander getrennte Reagenzfelder auf-gebracht sind. Der Test ist für den qualitativen undsemiquantitativen Nachweis eines oder mehrerer der folgendenAnalyten in Urin: Glukose, Bilirubin, Ketone (Acetessigsäure),spezifisches Gewicht, Blut, pH, Protein, Urobilinogen, Nitrit,Leukozyten undAscorbinsäure.

Im Verlauf einer Krankheit oder bei Funktionsstörungen desKörpers durchläuft Urin viele Änderungen, bevor sich dieBlutzusammensetzung in einem deutlich erkennbaren Ausmaßverändert. Urinanalyse ist als Indikator für Gesundheit oderKrankheit ein nützliches Verfahren, und wird als solches beiroutinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen eingesetzt. Der

zur Urinanalyse kann bei der Ermittlung desallgemeinen Gesundheitszustands eingesetzt werden und hilft beider Diagnose und Überwachung von Stoffwechselkrankheitenoder systemischen Erkrankungen, die sich auf Nierenfunktion,endokrine Störungen und Krankheiten oder Störungen derHarnwege auswirken.

Der Test beruht auf einer Entfärbung vonTillmann Reagenz. Das Vorhandensein von Ascorbinsäureverursacht eine Farbänderung des Testfeldes von blau-grün zuorange. Patienten, die sich angemessen ernähren scheidentäglich 2-10 mg/dL aus. Nach Aufnahme großer Mengen Ascorbin-säure können die Werte um 200 mg/dLerreichen.

Dieser Test basiert auf einer enzymatischen Reaktionzwischen Glukoseoxidase, Peroxidase und einem Chromogen. InGegenwart von Glukoseoxidase wird Glucose zuerst oxidiert undbildet dabei Gluconsäure und Wasserstoffperoxid. Das Wasser-stoffperoxid reagiert in Gegenwart von Peroxidase mit Kaliumjodidals Chromogen. Das Ausmaß der Chromogenoxidation bestimmtdie hervorgerufene Farbe, die von grün bis braun reicht. Glukosesollte in normalem Urin nicht nachgewiesen werden können.Geringe Mengen Glukose können von der Niere ausgeschiedenwerden. Glukosekonzentrationen, die kontinuierlich mehr als 100mg/dLerreichen, gelten als anormal.

Dieser Test basiert auf einer “Azo-Kupplungsreaktion“von Bilirubin mit diazotiertem Dichloranilin in einem stark saurenMilieu. Unterschiedliche Bilirubin-Spiegel erzeugen einebräunlich-rosa Farbe, proportional zu deren Konzentration im Urin.In normalem Urin ist selbst mit den sensitivsten Methoden keinBilirubin nachweisbar. Selbst Spuren von Bilirubin im Urinerfordern weitere Untersuchungen. Untypische Ergebnisse(Farbabweichungen von den negativen oder positiven Farbfeldernauf der Farbskala) können anzeigen, dass von Bilirubinstammende Gallen-Pigmente in der Urinprobe enthalten sind unddie Bilirubinreaktion möglicherweise verschleiern.

Dieser Test basiert auf der Reaktion von Ketonen mitNitroprussid und Acetessigsäure, wodurch ein Farbwechsel vonschwach rosa bei negativen Ergebnissen bis dunkelrosa oderviolett bei positiven Ergebnissen hervorgerufen wird. Ketone sindnormalerweise nicht im Urin vorhanden. Im Urin könnennachweisbare Keton-Konzentrationen durch physiologischeStressbedingungen, z. B. Diät, Schwangerschaft und körperlicheAnstrengungen auftreten. Bei Hungern oder anderen anormalenKohlenhydratstoffwechelsituationen können extrem hohe Keton-Konzentrationen im Urin auftreten, bevor Serumketone erhöhtsind.

Dieser Test basiert auf einer deutlichenpKa Änderung von bestimmten vorbehandelten Polyelektrolytenim Verhältnis zur Ionen-Konzentration. Bei Vorhandensein einesIndikators erstrecken sich die Farben von dunkel blau-grün bei Urinmit niedriger Ionen-Konzentration bis zu grün und gelb-grün beiUrin mit erhöhter Ionen-Konzentration. Bei zufällig gesammeltemUrin kann das spezifische Gewicht von 1,003-1,040 variieren. 24-Stunden Urin von gesunden Erwachsenen mit normaler Ernährungund Flüssigkeitsaufnahme hat ein spezifisches Gewicht von 1,016-1,022. Bei Fällen mit schweren Nierenschäden ist das spezifischeGewicht 1,010, dem Wert des Glomerulusfiltrats.

Dieser Test basiert auf der peroxidaseähnlichen Aktivität vonHämoglobin, die Reaktion von Cumolhydroperoxid und 3,3',5,5'-Tetramethylbenzidin wird katalysiert. Die entstehende Farbe reichtvon orange über grün bis dunkelblau. Die Entwicklung vonirgendwelchen grünen Flecken oder grüner Farbe, die sich im

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Test zum schnellen Nachweis eines oder mehrerer Analyten in menschlichem UrinNur für die professionelle In-vitro-Diagnostik

Zusammensetzung

2,6-Dichlorphenolindophenol;Puffer und nicht-reaktiveBestandteile.

Glukoseoxidase; Peroxidase;Kaliumjodid; Puffer; nicht-reaktive Bestandteile.

Reagent/Lesezeit

Ascorbinsäure(ASC)

Glukose(GLU)

30 Sekunden

30 Sekunden

Beschreibung

Weist Ascorbinsäure ab 5-10mg/dl nach (0,28-0,56mmol/l.

Weist Glukose ab 50-100 mg/dlnach (2,5-5 mmol/l).

Reagenzbereich innerhalb von 60 Sekunden bildet, ist eindeutigund die Urinprobe sollte dann weiter untersucht werden. BeiFrauen während der Menstruation findet man oft Blut im Urin. DieBedeutung von nachgewiesenen Spuren kann je nach Patientvariieren und eine klinische Beurteilung ist bei diesen Probenerforderlich.

Dieser Test basiert auf einem doppelten Indikatorsystem, dasmit einem breiten Farbbereich den gesamten pH-Bereich desUrins abdeckt. Die Farben erstrecken sich von orange über gelbund grün zu blau. Der erwartete Bereich bei normalen Urinprobenvon Neugeborenen liegt bei pH 5-7, bei anderen normalenUrinproben liegt der erwartete Bereich bei 4,5-8, mit pH 6 alsDurchschnittsergebnis.

Diese Reaktion basiert auf dem Phänomen, das als„Eiweißfehler“ von pH-Indikatoren bekannt ist, bei dem ein stark-abgepufferter Indikator seine Farbe bei vorhandenen Proteinen(Anionen) verändert, da der Indikator Wasserstoffione an dasProtein abgibt. Bei einem konstanten pH ist die Entwicklungjeglicher grüner Farbe auf vorhandenes Protein zurückzuführen.Die Farben reichen von gelb bis gelb-grün bei negativenErgebnissen und von grün bis grün-blau bei positivenErgebnissen. Von einer normalen Niere kann 1-14 mg/dl Proteinausgeschieden werden. Eine signifikante Proteinurie wirdangezeigt, wenn eine Farbe irgendeinem Farbfeld zuzuordnen ist,das mehr als Spuren anzeigt. Bei Urin mit hohem spezifischemGewicht kann der Testbereich besonders nahe am Farbfeld„Spuren“ liegen, selbst wenn normale Protein-Konzentrationenvorhanden sind. Eine klinische Beurteilung ist erforderlich, um dieBedeutung von nachgewiesenen Spuren zuzuordnen.

Dieser Test basiert auf einer modifizierten Ehrlich-Reaktion zwischen p-Diethylaminobenzaldehyd und Urobilinogenin stark saurem Milieu, wobei eine rosa Farbe entsteht.Urobilinogen ist eine der Hauptverbindungen, die bei der Häm-Synthese entsteht und normalerweise als Substanz in Urinvorkommt. Für normalen Urin liegt bei diesem Test der erwarteteBereich bei 0,2-1,0 mg/dl (3,5-17 mol/l). Ein Ergebnis von 2,0mg/dl (35 mol/l) kann von klinischer Bedeutung sein und diePatientenprobe sollte dann weiter untersucht werden.

Dieser Test basiert auf der Umwandlung von Nitrat zu Nitritdurch gram-negative Bakterien im Urin. In einem sauren Milieureagiert Nitrit im Urin mit p-Arsanilsäure und bildet eine Diazonium-Verbindung. Die Diazonium-Verbindung bindet ihrerseits an 1N-(1-naphthyl)-ethylendiamine, um eine rosa Färbung zu erzeugen.Nitrit ist in normalem Urin nicht nachweisbar. Der Nitritbereich istbei manchen Infektionen positiv, in Abhängigkeit von derVerweildauer des Urins in der Blase vor der Sammlung. Mit demNitrittest vorgefundene positive Fälle reichen von so niedrigenWerten wie 40 % bei Fällen mit geringer Verweildauer des Urins inder Blase bis hin zu so hohen Werten von ungefähr 80 % bei Fällenvon mindestens 4 Stunden Verweildauer des Urins in der Blase.

Dieser Test zeigt das Vorhandensein vonGranulozytenesterasen an. Die Esterasen spalten einenderivatisierten Pyrazol-Aminosäureester, wodurch Hydroxyl-pyrazol freigesetzt wird. Dieses Pyrazol reagiert dann mit einemDiazoniumsalz und bildet eine beige-rosa bis violette Farbe.Normale Urinproben ergeben gewöhnlich negative Ergebnisse.Spurenergebnisse können von fraglicher klinischer Bedeutungsein. Wenn Spurenergebnisse auftreten, wird empfohlen, den Testmit einer frischen Probe des selben Patienten zu wiederholen.Wiederholte Spurenergebnisse und positive Ergebnisse sind vonklinischer Bedeutung.

Basierend auf dem Trockengewicht zum Zeitpunkt der Impräg-nierung können die angegebenen Konzentrationen innerhalb vonHerstellungstoleranzen variieren. Die folgende Tabelle führtAblesezeiten und Leistungsmerkmale von jedem Parameter auf.

pH:

Protein:

Urobilinogen:

Nitrit:

Leukozyten:

REAGENZIEN UND LEISTUNGSMERKMALE

6

9

9

3

Die Leistungsmerkmale der zur Urinanalysewurden sowohl durch Labortests als auch durch klinische Testsbestimmt. Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit und Richtigkeit sindwichtige Parameter für den Anwender. Im Allgemeinen wurdedieser Test spezifisch für die zu messenden Parameter entwickelt,abgesehen von den aufgeführten Wechselwirkungen. Siehehierzu den Abschnitt "Einschränkungen" in dieser Gebrauchs-anweisung.Die Auswertung von visuellen Ergebnissen hängt von ver-schiedenen Faktoren ab: unterschiedliche Farbwahrnehmung,Auftreten bzw. Fehlen von Inhibitorfaktoren und den Licht-bedingungen beim Ablesen des Tests. Jedes Farbfeld auf derFarbskala ist einem Bereich der Analyten-Konzentrationenzugeordnet.

• Nur für die professionelle In-vitro-Diagnostik. Nach Ablauf desHaltbarkeitsdatums nicht mehr verwenden.

• Der Streifen sollte bis zur Verwendung im geschlossenenBehälter bleiben.

• Die Reagenzfelder auf dem Streifen nicht berühren.• Werfen Sie verfärbte, möglicherweise nicht einwandfreie Streifen

weg.• Alle Proben sollten als potentiell gesundheitsgefährdend

betrachtet werden und in der gleichen Weise wie ein infektiösesAgens gehandhabt werden.

• Die benutzten Streifen sollte nach der Testdurchführung ent-sprechend den örtlichen Bestimmungen entsorgt werden.

Wie abgepackt im verschlossenen Behälter entweder beiRaumtemperatur oder gekühlt (2-30 °C) lagern. Vor direkterSonneneinstrahlung schützen. Der Streifen ist bis zum Halt-barkeitsdatum verwendbar, das auf dem Behälter aufgedruckt ist.Das Trockenmittel nicht entfernen. Für den sofortigen Gebrauchnur die notwendige Anzahl Teststreifen entnehmen. Den Deckelsofort wieder fest verschließen. Nach Ablauf des Haltbarkeits-datums nicht mehr verwenden.Sobald der Behälter geöffnet worden ist, sind die übrigen Streifenbis zu 3 Monate haltbar. Die Haltbarkeit kann bei hoher Luft-feuchtigkeit verringert werden.

Urinteststreifen

VORSICHTSMASSNAHMEN

LAGERUNG UND STABILITÄT

Nicht einfrieren.

Weist Bilirubin ab 0,4-0,8mg/dl nach (6,8-17 μmol/l).

Weist Acetessigsäure ab 2,5-5mg/dl nach (0,25-0,5 mmol/l).

Bestimmt das spezifischeGewicht von Urin zwischen1,000 und 1,030. Ergebnissekorrelieren mit Werten aus derRefraktionsindexmethodeinnerhalb ±0,005.

Weist freies Hämoglobin ab0,015-0,062 mg/dl oder 5-10Ery/μl in Urinproben miteinem Ascorbinsäuregehaltvon <50 mg/dl.

Erlaubt die quantitativeDifferenzierung des pH-Wertes im Bereich 5-9.

Weist Albumin ab 7,5-15mg/dl nach (0,075-0,15 g/l).

Weist Urobilinogen ab 0,2-1,0mg/dl nach (3,5-17 μmol/l).

Weist Natriumnitrit ab 0,05-0,1mg/dl in Urin bei einemniedrigen spezifischenGewicht und weniger als 30mg/dl Ascorbinsäure nach.

Weist Leukozyten ab 9-15weißen Blutzellen Leu/μl inklinischem Urin nach.

Bilirubin(BIL)30 Sekunden

Ketone(KET)40 Sekunden

SpezifischeGewicht(SG)45 Sekunden

Blut(BLU)60 Sekunden

PH60 Sekunden

Protein(PRO)60 Sekunden

Urobilinogen(URO)60 Sekunden

Nitrit(NIT)60 Sekunden

Leukozyten(LEU)120 Sekunden

2,4-Dichloroanilin-Diazoniumsalz; Puffer undnicht- reaktive Bestandteile.

Natriumnitroprussid; Puffer.

Bromthylmolblau Indikator;Puffer und nicht-reaktiveBestandteile; Poly(methylvinyläther/Maleinanhydrid) ;Natriumhydroxid

3,3',5,5'-Tetramethylbenzidin(TMB); Cumolhydroperoxid;Puffer und nicht-reaktiveBestandteile.

Methylrot-Natrium-salz;Bromthymolblau; nicht-reaktive Bestandteile.

Tetrabromphenol-blau; Pufferund nicht-reaktiveBestandteile.

P-Diethylaminobenzaldehyd;Puffer und nicht-reaktiveBestandteile.

P-Arsanilsäure;nicht-reaktive Bestandteile.

drivatisierter Pyrazol-Aminosäureester;Diazoniumsalz; Puffer; nicht-reaktive Bestandteile.

Hersteller:gabmed GmbHAm Wassermann 28D-50829 Köln

Vertrieb: Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbHFerdinand-Lassalle-Straße 37 • D-72770 ReutlingenTelefon +49-7121-6962050Telefax +49-7121-6962047www.woerner-medizinprodukte.de

Zertifizierter Hersteller gemäß EN ISO 9001:2008 und EN ISO 13485:2012+AC:2012

Artikelnummer: 46098 / 46099 / 46111

WÖRNERTEST

Hersteller:gabmed GmbHAm Wassermann 2850829 Köln

Vertrieb:Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbHFerdinand-Lassalle-Straße 37, 72770 ReutlingenTelefon 07121-696 20 50Telefax 07121-696 20 47

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IDEAL Urintest 9+LArtikel-Nr.: 46099

Sollte das Problem weiterhin bestehen, die Streifen ab sofort nichtweiterverwenden und sich mit dem örtlichen Vertriebshändler inVerbindung setzen.

Damit beste Ergebnisse gewährleistet werden können, sollten dieLeistungsmerkmale der Reagenzstreifen durch Tests mitbekannten positiven und negativen Proben/Kontrollen bestätigtwerden. Dies sollte immer bei der Durchführung eines neuen Testsbzw. beim ersten Öffnen eines neuen Behälters geschehen. JedesLabor sollte seine eigenen Leistungsstandards erstellen.

Die können von Substanzen beein-trächtigt werden, die eine abnormale Urinfarbe verursachen wieMedikamente, die Azopigmente enthalten (z.B. Pyridium , AzoGantrisin , Azo Gantanol ), Nitrofurantoin (Microdantin , Furadan-tin ) und Riboflavin. Die Farbentwicklung des Testfeldes könnteverschleiern oder eine Farbereaktion könnte hervorgerufen wer-den, die als falsche Ergebnisse interpretiert werden können.

Eine Wechselwirkung ist nicht bekannt.Das Reagenzfeld reagiert weder mit Laktose,

Galaktose, Fruktose oder anderen metabolischen Stoffen, nochmit reduzierenden Metaboliten von Medikamenten (z.B. Salicyl-oder Nalidixinsäure). Bei Proben mit hohem spezifischem Gewicht(>1,025) und Ascorbinsäure-Konzentrationen von 25 mg/dl kanndie Sensitivität vermindert sein. Erhöhte Ketonkonzentrationen100 mg/dL können ein falsch-negatives Ergebnis bei Proben, diegeringe Menge Glukose (50-100 mg/dL) enthalten, bewirken.

In normalem Urin ist Bilirubin nicht vorhanden unddeshalb zeigt jedes auch nur in Spuren positive Ergebnis einzugrunde liegendes pathologisches Geschehen an, das eineweitere Untersuchung erfordert. Urin mit hohen Dosen Chlorpro-mazin oder Rifampicin kann Reaktionen hervorrufen, wasfälschlicherweise für positives Bilirubin gehalten werden könnte.Aus Bilirubin stammende Gallenpigmente können die Bilirubin-reaktion verschleiern. Dieses Phänomen wird durch Farbent-wicklung auf dem Testsegment charakterisiert, die nicht mit denFarben auf dem Farbfeld korreliert. Hohe Konzentrationen vonAscorbinsäure können die Sensitivität vermindern.

Der Test reagiert nicht mitAceton oder -Hydroxybutyrat.Urinproben mit stark pigmenthaltigen und anderen Sulfhydryl-Gruppen enthaltenden Substanzen geben gelegentlich Reak-tionen bis zum Spurennachweis und einschließlich eines Spuren-nachweises.

Ketoazidose oder Protein mit mehr als300 mg/dl können erhöhte Ergebnisse verursachen. DieErgebnisse werden durch nicht-ionische Urinbestandteile wieGlukose nicht beeinflusst. Wenn der Urin einen pH von 7 odermehr hat, ist zum abgelesenen spezifischen Gewicht auf demFarbfeld 0,005 hinzuzufügen.

Eine gleichmäßige blaue Farbe zeigt das Vorhandensein vonMyoglobin, Hämoglobin oder hämolysierte Erythrozyten an.Kleine oder größere blaue Flecken weisen auf intakte Erythrozytenhin. Um die Genauigkeit zu verbessern, sind getrennte Farbskalenfür Hämoglobin und für Erythrozyten vorhanden. PositiveErgebnisse mit diesem Test sieht man oft bei Urin von Frauenwährend der Menstruation. Berichten zufolge wird die Sensitivitätdurch hohes pH im Urin vermindert, während mäßige bis hoheAscorbinsäure-konzentrationen eine Farbbildung hemmen kann.Mikrobielle Peroxidase kann im Zusammenhang mit einemHarnwegsinfekt eine falsch-positive Reaktion verursachen. DerTest ist etwas sensitiver für freies Hämoglobin und Myoglobin alsfür intakte Erythrozyten.

Falls das Verfahren nicht befolgt wird und ein Überschuss aufdem Teststreifen verbleibt, kann ein Überlauf-Phänomenauftreten, bei dem der saure Puffer vom Proteinreagenz zum pH-Bereich auf den pH-Messbereich fließt und dabei ein artifiziellniedriges pH-Ergebnis verursacht. Die abgelesenen pH-Ergebnisse werden nicht durch Veränderungen der Puffer-Konzentration im Urin beeinträchtigt.

Jede grüne Farbe zeigt Protein im Urin an. Dieser Test isthoch sensitiv für Albumin und weniger sensitiv für Hämoglobin,Globulin und Mucoprotein. Ein negatives Ergebnis schließt aberdas Vorhandensein dieser Proteine nicht aus. Falsch-positive

QUALITÄTSKONTROLLE

EINSCHRÄNKUNGEN

Hinweis: Urinteststreifen

Ascorbinsäure:Glukose:

Bilirubin:

Ketone:

Spezifisches Gewicht:

Blut:

pH:

Protein:

®

® ® ®

® 8

9

8

9

8

β

Durch direkten Vergleich mit den Farb-feldern, die auf dem Etikett des Behältersaufgedruckt sind, erhält man die Er-gebnisse. Die Farbfelder zeigen Nominal-werte, die tatsächlichen Werte können vonden Nominalwerten ein wenig abweichen.Bei unerwarteten oder fraglichen Ergeb-nissen sind folgende Schritte empfohlen:vergewissern Sie sich, dass die Probeninnerhalb des Haltbarkeitsdatums getestetwurden, das auf dem Etikett des Behältersaufgedruckt ist.

Ergebnisse können bei stark abgepuffertem oder alkalischem Urinerhalten werden. Verunreinigung von Urinproben mit quaternärenAmmoniumverbindungen oder Chlorhexidin enthaltendenHautreinigungsmitteln erzeugen falsch-positive Ergebnisse. DieUrinproben mit hoher spezifischer Dichte können zu falsch-negativen Ergebnisse führen.

Alle Ergebnisse mit weniger als 1 mg/dlUrobilinogen sollten als normal betrachtet werden. Ein negativesErgebnis schließt das Vorhandensein von Urobilinogen nie aus.Der Reagenzbereich kann mit störenden Substanzen reagieren,für die bekannt ist, dass diese mit Ehrlich´s Reagenz, z.B. p-Aminosalicylsäure und Sulfonamid reagieren. Falsch-negativeErgebnisse können vorkommen, wenn Formaldehyd vorhandenist. Der Test kann nicht für den Nachweis von Porphobilinogenverwendet werden.

Der Test ist spezifisch für Nitrit und reagiert nicht mit anderenSubstanzen, die normalerweise im Urin vorkommen. JedeAbstufung von gleichmäßig rosa oder roter Farbe sollte alspositives Ergebnis bewertet werden, was auf vorhandenes Nitrithindeutet. Die Farbintensität ist nicht proportional zur Anzahl der inder Urinprobe vorhandenen Bakterien. Rosafarbene Punkte oderKanten sollten nicht als positives Ergebnis bewertet werden. Wennman den Reagenzbereich nach der Reaktion auf einem weißenHintergrund betrachtet, kann dies beim Nachweis niedrigerNitritkonzentrationen helfen, da sie sonst übersehen werdenkönnten. Ascorbinsäure mit mehr als 30 mg/dl kann falsch-positiveErgebnisse in Urin mit weniger als 0,05 mg/dl Nitritionenhervorrufen. Die Sensitivität dieses Tests ist bei Urinproben mitstark gepufferten basischen Urinen vermindert. Antibiotika solltenmindestens 3 Tage vor der Testdurchführung abgesetzt werden,um genaue Ergebnisse zu erzielen. Ein negatives Ergebnisschließt nie eine mögliche Bakteriurie aus. Negative Ergebnissekönnen bei Harnwegsinfektionen durch Organismen eintreten, diekleine Reduktase enthalten um Nitrat in Nitrit umzuwandeln; wennUrin nicht ausreichend lange (mindestens 4 Stunden) in der Blaseverblieben ist, um eine Reduktion von Nitrat in Nitrit entstehenkonnte; beiAntibiotikatherapie oder bei nitratfreier Ernährung.

Das Ergebnis sollte nach 60-120 Sekundenabgelesen werden, um eine vollständige Farbentwicklung zuermöglichen. Die Farbintensität, die sich entwickelt, ist pro-portional zur Anzahl der in der Urinprobe vorhandenenLeukozyten. Hohes spezifisches Gewicht oder erhöhte Glukose-konzentrationen ( 2000 mg/dl) können zu artifiziell niedrigenTestergebnissen führen. Das Vorhandensein von Cephalexin,Cephalothin oder hohe Konzentrationen von Oxalsäure können zuartifiziell niedrigen Testergebnissen führen. Tetracyclin kann eineverminderte Reaktivität verursachen und hohe Spiegel dieserSubstanz können ein falsch-negatives Ergebnis erzeugen. Einhoher Proteinanteil kann die Farbreaktion verringern. Dieser Testreagiert nicht mit Erythrozyten oder mit Bakterien, die im Urinvorkommen.

Urobilinogen:

Nitrit:

Leukozyten:

LITERATUR

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Urinalysis, Critical Discipline of Clinical Science

Simultaneous Screening for Urinary OccultBlood, Protein, Glucose, and pH

Subnormal Levels of Glucose in Urine

Physiological Ketoses, or Why Ketone Bodies?

Maternal and Fetal Ketone Concentrations in Plasmaand Urine

Studies with a Simplified Nitroprusside Test for KetoneBodies in Urine, Serum, Plasma and Milk

th

nd

Rev.: 005; 25/07/2013 (FAM)

PROBENGEWINNUNG UND VORBEREITUNG

Nichtzentrifugieren.

Urinteststreifen

ERFORDERLICHE MATERIALIEN,NICHT IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN

TESTDURCHFÜHRUNG

Vor Testbeginn Streifen, Urinprobe und/oder KontrollenRaumtemperatur (15-30 ºC) erreichen lassen.

1.

2.

3.

Hinweis:

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE

Die Urinprobe muss in einem sauberen und trockenen Behältergesammelt und sobald wie möglich getestet werden.

Es wird empfohlen, keine Konservierungsmittel zuverwenden. Falls die Testdurchführung nicht innerhalb einerStunde nach der Probensammlung erfolgen kann, die Probe sofortkühlen und vor der Testdurchführung Raumtemperatur erreichenlassen. Längere Lagerung von Urin ohne Konservierungsmittel beiRaumtemperatur kann zu mikrobiellem Wachstum und darausresultierenden pH-Veränderungen führen. Eine Verschiebung zualkalischem pH kann falsch-positive Ergebnisse im Testfeld fürProtein hervorrufen. Glukosehaltiger Urin kann den pH absenken,da die Mikroorganismen Glukose verstoffwechseln. EineKontamination der Urinprobe mit chlorhexidinhaltigen Haut-reinigungsmitteln kann die Proteintestergebnisse (und in einemgeringeren Ausmaß auch die Testergebnisse für spezifischesGewicht und Bilirubin) beeinträchtigen.

• • Gebrauchsanweisung

• Probensammelbehälter • Kurzzeitmesser

Den Streifen aus dem verschlossenen Behälter nehmen unddiesen sobald wie möglich verwenden. Den Behälter nach derEntnahme der benötigten Teststreifen sofort wieder festverschließen. Die Reagenzfelder des Streifens vollständig inden frischen, gut durchmischten Urin eintauchen, dann denStreifen wieder herausnehmen, damit sich die Reagenziennicht ablösen.Die Kante des Streifens beim Herausnehmen am Rand desBehälters abstreifen, um überschüssigen Urin zu entfernen.Den Teststreifen horizontal halten und den Rand des Streifensmit einem saugfähigen Material (z. B. Papiertaschentuch)berühren, um Vermischen von Chemikalien aus angrenzendenReagenzfeldern und/oder Verschmutzung der Hände mit Urinzu vermeiden.Die Reagenzbereiche mit den entsprechenden Farbfeldern,die auf dem Etikett des Behälter aufgedruckt sind, innerhalb

der festgesetzten Zeitenvergleichen. Den Test-streifen neben die Farb-felder halten und sorgfältigvergleichen.

Ergebnisse können bis zu zwei Minuten nach denvorgegebenen Zeiten abgelesen werden.

MITGELIEFERTE MATERIALIEN

Negative 100 250 500 1000 >2000[mg/dL]

GLUCOSE30 sec

Negative Trace Small Moderate Large Large5 15 40 80 160

[mg/dL]

KETONE40 sec

1.000 1.005 1.010 1.015 1.020 1.025 1.030

SPECIFICGRAVITY

45 sec

Negative Nonhemo-lyzed Trace

HemolyzedTrace +++

LargeModerate++

Small+

BLOOD60 sec

5.0 6.0 6.5 7.0 7.5 8.0 8.5

pH60 sec

Negative Trace 30+

100++

300+++

>2000++++

[mg/dL]

PROTEIN60 sec

Negative+

Small++

Moderate Large+++

BILIRUBIN30 sec

URO-BILINOGEN

Normal210.2 4 8

[Ehrlich Units / dL]60 sec

Negative Positive (any degree of pink color)

NITRITE60 sec

+ ++ +++

LEUKO-CYTES

Negative Trace Small Moderate Large2 min

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+30°C

+15°C

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Verfallsdatum

Für <x> BestimmungenChargenbezeichnung

Nur für denEinmalgebrauch

Hersteller

bei 2-30 °C lagern Gebrauchsanleitungbeachten

Nur für dieIn-vitro-Diagnostik

Die Ergebnisse mit bekannten positiven und negativen Kontrollenvergleichen und den Test mit einem neuen Streifen wiederholen.

Artikelnummer: 46098 / 46099 / 46111

WÖRNERTEST

Hersteller:gabmed GmbHAm Wassermann 28D-50829 Köln

Vertrieb: Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbHFerdinand-Lassalle-Straße 37 • D-72770 ReutlingenTelefon +49-7121-6962050Telefax +49-7121-6962047www.woerner-medizinprodukte.de

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IDEAL Urintest 9+LArtikel-Nr.: 46099