13
IDEEN ZUR INFRASTRUKTUR SÖLDEN ORTSAUSSCHUSS www.soelden.com/ortsausschuss Zugestellt durch Post.AT

Ideen zur Infrastruktur Sölden

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Impressum: Für den Inhalt verantwortlich: Ortsausschuss Sölden; Bildnachweis: Ötztal Tourismus, A. Klocker, B.Ritschel, Foto Nösig, M. Greber, P. Horak, © 2010 Google, Bergbahnen Sölden, www.vockel-witten.de, www.on-the-ropes.de, AOE - Allgemeine Objekterrichtungs- und Verwaltungsges.m.b.H., HTB - Hoch-Tief-Bau Imst Ges.m.b.H., SunKid, www.schwebeliege.at, www.schwebeliege.at - Peter Hermann, Architekturbüro Walch

Citation preview

Page 1: Ideen zur Infrastruktur Sölden

IDEEN ZUR INFRASTRUKTUR SölDENORTSAUSSCH USS www.soelden.com/ortsausschuss

Zugestellt durch Post.AT

Page 2: Ideen zur Infrastruktur Sölden

Liebe SöLdeR, HOCHSöLdeR Und venTeR! In der Vergangenheit sind von uns allen sehr viele Anstrengungen für die Herbst- und Wintersaison unternommen worden. Wir sehen Sölden jedoch als Ganzjahresdestination und möchten speziell im Sommer einiges bewegen. Mit diesem Heft stellen wir eine mögliche Erweiterung der Infrastruktur in Sölden, Hochsölden und Vent vor. Diese Ideen sind größtenteils von euch gekommen, und wir bitten auch in Zukunft um weitere Ideen. Es ist uns wichtig, dass nicht nur die Gäste von den Erweiterungen profitieren, deshalb haben wir zu jeder Idee Vorteile für Gäste und Einheimische angeführt. Da sehr wenig Geld für die Infrastruktur seitens des TVB zur Verfügung steht und die Gemeinde auch nicht aus dem Vollen schöpfen kann, sehe ich mit der Infrastrukturabgabe eine sehr gute Möglichkeit, in unsere Zukunft zu investieren. Die Projektumsetzungen, die mit der Infrastrukturabgabe zustande kommen, erfolgen in Abstimmung mit der Gemeinde Sölden, dem TVB Ötztal und dem Ortsausschuss. Wir haben beim Land nachgefragt, ob es eine andere Möglichkeit der Finanzierung gibt, leider kann der Promillesatz nicht nur für Sölden alleine erhöht werden. Aber die Bergbahnen Sölden und auch die Sportgeschäfte haben uns bereits Unterstützung zugesagt. Es wird im Oktober eine Vermieterversammlung stattfinden, in der wir euch um Zustimmung für diese 50 Cent pro Gast und pro Übernach-tung bitten. Da diese 50 Cent der Gast bezahlen soll, bitten wir euch, die Zimmerpreise für nächstes Jahr dementsprechend anzupassen.

Wenn seit kurzem eine spektakuläre Hängebrücke die Ortsteile Platte/Wildmoos und Pitze verbindet, dann ist dies nicht nur eine Verfeine-rung unseres ortsnahen Spazier- und Wanderwegenetzes, sondern auch ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen dem Tourismusverband und der Gemeinde Sölden. Man plant und finanziert gemeinsam eine Infrastruktur, die als notwendig erkannt und von Touristen und Einheimischen gleichermaßen genutzt wird. In dieser Weise wurden etwa auch der Winterspielplatz in Vent oder die Fußweg-anbindung von Obergurgl in den Ortsteil Kressbrunnen realisiert.

Weil allerdings frei verfügbares Geld sowohl beim Tourismusverband, als auch in der Gemeindekassa nicht in dem Maße vorhanden ist wie es interessante, sommerorientierte Projekte umzusetzen gäbe, sollten wir im Herbst sachlich über eine Infrastrukturabgabe diskutieren. Die vorliegende Broschüre illustriert – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – interessante Maßnahmen, die unseren Sommer zu beleben im Stande sind.

Es ist mir ein großes Anliegen, den Ortsausschuss Sölden mit der Einführung „Infrastruktureuro“ – in diesem Fall 50 Cent – maßgeblich zu unterstützen! Der Ötztal Tourismus verwendet rund 25 % seines Gesamtbudgets für die Aufrechterhaltung der touristischen Infrastruk-tur im gesamten Tal und achtet penibel darauf, dass jeder Ort im gleichen Ausmaß wie er zum Budget beiträgt, auch aus diesem „Topf“ versorgt wird! Warum trotzdem nicht genügend für Neuinvestitionen übrig bleibt, dafür sind die „Infrastruktur-Fixkosten“ von ca. € 767.000,- verantwortlich, welche alleine nur in Sölden anfallen. Dazu zählen Entschädigungen, Kreditrückzahlungen für die Freizeit Arena, Erhaltungs-kosten der bestehenden Infrastruktur (Eislaufplatz, Wegeerhaltung etc.) sowie die Förderung der öffentlichen Verkehrsmittel (Skibus etc.)! Der frei verfügbare Teil für Neuinvestitionen, der ebenfalls genau dem Prozentsatz der „Einzahlungen“ entspricht, beläuft sich demnach „nur“ mehr auf ca. € 130.000,- p.a. für den Ort Sölden! Die Infrastrukturausgaben erhöhen, zugleich aber die Marketingausgaben reduzie-ren, das wollen wir auf gar keinen Fall, da unsere Hauptaufgabe darin besteht, international für eine entsprechende Nachfrage nach der Urlaubsdestination Sölden zu sorgen!Wir versprechen auch weiterhin den Sölden zustehenden Anteil im Bereich Infrastruktur zu leisten, hoffen aber auf eine zusätzliche Finanzie-rungsschiene für dringend notwendige Infrastrukturprojekte.Die Verfügungsberechtigung für diese zusätzlichen Einnahmen liegt ausschließlich beim Ortsausschuss.

Auf den folgenden Seiten haben wir im Ortsausschuss eine Sammlung an Ideen und Projekten zur weiteren Entwicklung von Sölden zusammenge-tragen. Vor allem im Sommer sind neue Infrastruktureinrichtungen äußerst wichtig und besonders im Bereich Mountainbike, E-Bike und Rennrad sehe ich ein hohes Potenzial. Das Marketingbudget des Ötztal Tourismus sollte auf keinen Fall gekürzt werden, daher erachtet der Ortsausschuss die Einführung einer Infrastrukturabgabe als geeignetes Mittel, um neue Ideen umzusetzen.

David Glanzer

Mag. Oliver Schwarz

Mag. Ernst Schöpf

Michael Gurschler

Wenn wir den Sommer nicht ganz aufgeben wollen, dann brauchen wir die Infrastrukturabgabe von 50 Cent, um die Projekte zu verwirklichen, und ich wünsche mir von allen etwas mehr Selbstvertrauen in der Preisgestaltung.

Markus Streiter

Lukas Riml

Die Infrastrukturabgabe ist ein wesentlicher Baustein für die Zukunft vonSölden, um über das ganze Jahr attraktive und auch Lebensqualität stei-gernde Projekte zu verwirklichen. Das Ötztal ist bereits die perfekte Platt-form für ein breites Angebot und trotzdem gibt es in gewissen Bereichen großen Nachholbedarf. Mit den angeführten Projekten muss es uns gelin-gen, den Ort attraktiver zu gestalten und Schwächen in Stärken zu verwan-deln. Ich hoffe, ihr schenkt uns euer Vertrauen, damit wir Projekte maßge-schneidert und sinnvoll für die Zukunft von Sölden umsetzen können.

Um den Sommer besser bewerben zu können, wurden einige Ideen gesammelt und aufbereitet. Für mich ist es wichtig, ständig an unserer Infrastruktur zu arbeiten. Um diese Ideen umsetzen zu können, brau-chen wir dafür zusätzliche Mittel.

Dominik Linser

Die touristische Zukunft Söldens sollte uns allen am Herzen liegen. Um sich weiterhin am Destinationsmarkt erfolgreich zu positionieren,ist dieses Projekt als Wegbereiter für die nächsten Generationen anzu-sehen. Lasst uns alle, ob Groß oder Klein, optimistisch und miteinan-der die Zukunft gestalten und mit Freude und Elan das weiterführen, was Sölden heute ist – ein international angesehener Urlaubsort.

Gabi Fender

Mit meiner Arbeit im Ortsausschuss möchte ich im Ötztaler Tourismus etwas bewegen können. Mir liegt besonders am Herzen, dass die bis-her geplanten Projekte auch tatsächlich realisiert werden. Das ist nur mit der Einführung des Infrastruktureuro möglich. Ein weiteres, großes Anliegen ist mir die Preispolitik im Ötztaler Tourismus. Wir bieten hohe Qualität und diese muss auch einen angemessenen Preis haben.

Erwin Fender

Josef Falkner

Ich halte die geplante Infrastrukturabgabe für absolut wichtig und not-wendig für die rasche Umsetzung der nachfolgenden Zukunftsprojekte.Wir in Sölden erhalten mit diesem Budget wieder ein hohes Maß an Unabhängigkeit bei Infrastrukturvorhaben.

Mag. Jakob Falkner

Mit der Infrastrukturabgabe können neue Projekte umgesetzt und schon bestehende saniert und ausgebaut werden. Davon profitieren Gäste und Einheimische. Bezahlt wird die Abgabe aber von den Gästen.

Stefan Prantl

Wir haben in Vent einige Projekte für die nächste Zeit geplant (siehe Inhalt). Diese sehen wir als wichtig für uns und unsere touristische Zukunft. Diese 50 Cent fließen ausschließlich in unsere Infrastruktur. Gemeinsam mit dem Ortsausschuss Sölden kann mit diesem Budget in Vent einiges bewegt werden. Interessante Ideen und Projekte können verwirklicht werden - wir freuen uns auf weitere Vorschläge und hoffen auf eure Zustimmung.

Peter Scheiber

Nur durch eine ständige Weiterentwicklung, Anpassung und Verbesse-rung des Angebots können wir den guten Standard in Sölden halten. Ideal finde ich außerdem, dass die folgenden Projekte sowohl den Gästen, als auch den Einheimischen viele neue Möglichkeiten bieten.

Die hier in dieser Broschüre angeführten Projekte sind wegweisend für eine attraktive Zukunftsgestaltung von Sölden und wichtig für Gäste sowie für uns Einheimische. Alle angeführten Vorhaben stehen vor der Realisierung und sollen euch einen Überblick darüber geben, was in den kommenden ein bis zwei Jahren realisiert werden kann, wenn wir es wollen und gemeinsam dahinter stehen. Die nun zusätzliche Erhö-hung der Kurtaxe um 50 Cent ab Dezember 2012, die wir in der nächs-ten Ortsvollversammlung im kommenden Oktober zur Abstimmung bringen werden, sind unbedingt notwendig, um die für Sölden not-wendigen Infrastrukturprojekte durchführen zu können. Meine Bitte an alle: Stehen wir gemeinsam dahinter und seid mutig in der Preis-gestaltung. Der Gast zahlt es gerne, wenn er dafür einen Mehrwert erhält! Trotzdem ist es notwendig, dass für zukünftige Vorhaben auch all jene Leistungsträger im Ort, die kurtaxenunabhängige Umsätze und Geschäfte machen, ihren finanziellen Beitrag leisten, um die für Sölden notwendige Infrastruktur aufrecht zu erhalten und umzusetzen!

Isi Grüner

Page 3: Ideen zur Infrastruktur Sölden

ideen zUR infRASTRUkTUR SöLden

ZENTRUMWEG1) Zentrum-Shuttle mit Rodelbahn, Mountainbikestrecke & Wanderweg2) Bike-Park - Zentrum Sölden3) Central-Brücke & Verbindungsweg bis zum Parkhotel 4) Spielplatz Sölden mit Anschlussweg

RUNDWANDERWEG5) Niederseilgarten6) Tennisplatz7) Der See 8) Hängebrücke M-Preis 9/10) Ruhezone Infang & Windau11) Hängebrücke Windach-Ache12/13/14) Wege: Neubau & Sanierung

AUF DIESER SEITE NICHT DARGESTELLT15) Radwegverbindung von Sölden nach Aschbach16) Themen in und um Vent

17) Ortskernentwicklung Sölden

WICHTIGE INFORMATION– Die meisten dieser Ideen und Projekte wurden nur teilweise oder noch nicht mit den benötigten Besitzern oder Parteien verhandelt.– Die Ideen in diesem Heft sind für die kommenden Jahre zur Umsetzung ausgelegt.– Diese Vorhaben werden nach Verhandlungsdauer, Finanzierbarkeit und vor allem Zustimmung von der gesamten Bevölkerung umgesetzt. Mitreden und abstimmen unter www.soelden.com/ortsausschuss

Page 4: Ideen zur Infrastruktur Sölden

1) zenTRUm-SHUTTLe miT ROdeLbAHn, mOUnTAinbikeSTReCke & WAndeRWegHier soll eine beleuchtete Rodelbahn für den Winter und eine leichte Mountainbikestrecke mit Wanderweg für den Sommer entstehen. Durch geschicktes Anlegen der Strecke ist diese Kombination durchaus möglich und umsetzbar. Diese Strecke lässt sich perfekt Sommer wie Winter nutzen, der Zentrum-Shuttle dient hier zum Transport. Beleuchteter Winter- und Sommerwanderweg, Verbindung Sölden mit Innerwald.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Rodelbahn im Zentrum– Leichter, beleuchteter Wanderweg im Zentrum von Sölden– Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt direkt im Ort

vORTeiL füR gäSTe– Schlechtwetterprogramm, wenn z.B. Lifte geschlossen sind– Erweitertes Programmangebot im Ort– Familientaugliches Programm Sommer wie Winter

kOSTenca. € 280.000,-

2) bike-pARk - zenTRUm SöLden

Der Bike-Park direkt im Ortskern von Sölden ist mittlerweile schon umgesetzt und dient zum Einstieg für Mountainbiker.Hier können Gebirgstouren bestens simuliert werden. Durch die Kostenbeteiligung des TVB bleibt dieser öffentlich zugänglich.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Kinder und Jugendliche haben ein wei- teres Programm mit Spiel und Spaß– Der Radclub hat ein ideales Gelände zum Trainieren– Ein weiteres Element, welches von Jung und Alt kostenlos genutzt werden kann, immer öffentlich zugänglich

vORTeiL füR gäSTe– Betreutes Kennenlernen von verschiede- nen Elementen beim Mountainbiken– Erweitertes Programmangebot, Mountainbikeschule beim Park– Technikverbesserung für geübte Mountainbiker

kOSTen€ 10.000,-

Page 5: Ideen zur Infrastruktur Sölden

3) CenTRAL-bRüCke & veRbindUngSWeg biS zUm pARkHOTeLDie geplante Brücke und der Weg, der bis zum Parkhotel führen soll, ist eine Verbindung des Wegenetzes direkt am Talboden in Sölden, welche von Kaisers bis Oberwindau führt. Dadurch kann man diesen Zentrumsweg benutzen, ohne sich auf der Bundesstraße bewegen zu müssen. Hier kann ein schöner Bereich durchs gesamte Dorf entstehen, für ausgedehnte Spaziergänge ohne Hindernisse und Behinderungen.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Spazieren abseits der Hauptstraße– Bestens geeignet für Eltern mit Kinderwagen oder ältere Menschen– Im Sommer wie im Winter nutzbar

vORTeiL füR gäSTe– Lauf- und Joggingmöglichkeit auf einer langen Strecke– Gemütliches Erkunden mehrerer Weiler in Sölden– Wege, die zu Fuß bewältigt werden können, verkürzen sich

kOSTenca. € 155.000,-

4) SpieLpLATz SöLden miT AnSCHLUSSWeg

Der Platz neben der Holzbrücke bei der Gaislachkoglbahn ist bereits mit einem durchgehenden Holzzaun zur Ötztaler Ache hin abgegrenzt und eignet sich ideal für einen Kinderspielplatz, der den Kindern grenzenloses Spielvergnügen bereitet. Für den idealen Anschluss des Kinderspiel-platzes am Zentrumsweg sollte dieser zur Windaustraße führen.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Beschäftigung für Kinder, für alle zugänglich – Innovative Spielgeräte, wie Baumhaus, Indianerzelte usw.– Treffpunkt, um neue Freundschaften zu schließen

vORTeiL füR gäSTe– Erweitertes Angebot für Kinder– Abwechslung zum Wandern, Rad- fahren usw.– Neue Erfahrungen durch Spielen im Freien

kOSTenca. € 47.000,-

Page 6: Ideen zur Infrastruktur Sölden

5) niedeRSeiLgARTen

Ein Niederseilgarten besteht aus Elementen, die den Sinn für Spiel, Spaß und Geschicklichkeit anregen. Dieser kann von Jung und Alt sowie ohne Zusatzausrüstung bewältigt werden.Dieses Projekt wird die Attraktionen im Sommer stark verbessern.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Unterhaltungsprogramm und Wanderziel in Ortsnähe für Klein und Groß– Möglichkeit zur Verbesserung der Koordi- nation und Geschicklichkeit unserer Kinder und Jugendlichen– Ohne Zusatzkosten und ohne Zusatzaus- rüstung verwendbar

vORTeiL füR gäSTe– Schlechtwetterprogramm, wenn es am Berg zu windig, zu kalt usw. ist– Lukratives Angebot neben Wandern, Radfahren, Bergsteigen,…– Familientaugliches Erlebnis in der Natur

kOSTenca. € 75.000,-

6) TenniSpLATz

Der Tennisplatz ist desolat und kaum noch bespielbar und muss erneuert werden. Die Anlage muss komplett neu saniert werden. In die Mitte der drei Plätze wird - etwas erhöht - ein Tennislokal mit Gastronomie errichtet, um einen idealen Überblick auf alle Plätze zu gewährleisten. Kunstrasenbelag statt Sand - Flutlichtanlage für zwei Plätze - großzügiges Clubhaus - Umkleide und Duschmöglichkeiten

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Unterhaltungsprogramm in Ortsnähe für Klein und Groß– Betreutes Alternativprogramm für unsere Kinder und Jugendlichen zum Fernseher und Computer– Nachwuchsarbeit vom Tennisclub wird durch neue Plätze wesentlich verbessert

vORTeiL füR gäSTe– Lukratives Angebot neben Wandern, Radfahren, Bergsteigen,…– Verbessertes Angebot durch „Tennis-Cafe“ und neuen Tennisplatz– Möglichkeiten zum Höhentraining

TOURiSTiSCHe kOSTenbeTeiLigUng

TENNISCLUB SÖLDEN Stand: 09.09.2005 Neugestaltung der Tennisanlage in Sölden Seite: 2 / 3

AOEPlanung - Bauleitung - Projektmanagement - Controlling

Allgemeine Objekterrichtungs- und VerwaltungsgesmbH

A-1060 Wien, Bürgerspitalgasse 22/1, Tel.u.Fax 0043-1-5952279 A-6063 Rum, Kaplanstr. 10, Tel. 0043-512-202039, Fax: DW -39 e-mail: [email protected] FN 48467 am LG-IBK

04

05

06

TENNISCLUB SÖLDEN Stand: 09.09.2005 Neugestaltung der Tennisanlage in Sölden Seite: 2 / 3

AOEPlanung - Bauleitung - Projektmanagement - Controlling

Allgemeine Objekterrichtungs- und VerwaltungsgesmbH

A-1060 Wien, Bürgerspitalgasse 22/1, Tel.u.Fax 0043-1-5952279 A-6063 Rum, Kaplanstr. 10, Tel. 0043-512-202039, Fax: DW -39 e-mail: [email protected] FN 48467 am LG-IBK

04

05

06

Page 7: Ideen zur Infrastruktur Sölden

7) deR See Der natürliche See gleich oberhalb des Ortskerns von Sölden braucht ein „Facelifting“, um wieder in seinem alten Glanze zu erstrahlen. Das Schilf herausbaggern, eine Folie einlegen, einen Teil mit einem Steg begehbar machen - das sind die grundlegenden Arbeiten. Im angrenzenden Feld soll ein Kinderspielplatz errichtet werden, eine Grillstelle gleich daneben und am Zulauf des Sees sollen Wasserspiele für Kinder errichtet werden. Für die Bewirtung sorgt das wiedereröffnete Cafe Hermann und somit entsteht ein nettes Ausflugsziel vom Rundwanderweg oder über den Zentrum-Shuttle aus dem Dorf.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Ausflugsziel für Jung und Alt– Öffentliche Spielmöglichkeit mit und ohne Wasser– Kostenlose Angebotserweiterung

vORTeiL füR gäSTe– Abwechslungsreiches Familien- programm – Natur, Wasser und Gastronomie auf einem Punkt– Ausgangspunkt vom und zum Rund- wanderweg

kOSTenca. € 85.000,-

8) HängebRüCke m-pReiS

Dieses Projekt ist ein sehr gutes Beispiel von mehreren guten und sinnvollen Ideen, damit vorwiegend Einheimische, aber auch Gäste einen Nutzen daraus ziehen. Der Verlauf vom Supermarkt M-Preis zum gegenüberliegenden Weiler Platte hat sich als beste Lösung er-geben. Fertigstellung im Herbst 2011.

fACT-bOX

Fussgängerhängebrücke SÖLDEN M-PreisStahlkonstruktion Länge: 65 meter

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Eine autofreie Verbindung für Platte, Moos und Wildmoos mit dem M-Preis – Entstehende Verkehrsberuhigung im Bereich Wohlfahrt bis Moos– Kurzer Fußweg bis zur Bushaltestelle beim Einsatzzentrum von Moos - Platte

vORTeiL füR gäSTe– Atemberaubender Erlebnis- und Aus- sichtspunkt in Sölden– Ideale Überquerungsmöglichkeit der Ötztaler Ache für Wanderer und Mountainbiker – Es ist ein wichtiges Element am Rund- wanderweg Sölden, der am Ende 13,7 km lang sein soll

kOSTenca. € 275.000,-

Fussgängerhängebrücke SÖLDEN M-PreisStahlkonstruktion Länge: 65 meter

Page 8: Ideen zur Infrastruktur Sölden

Wildspitze, 3.768 m

Hotspot der Alpen.kommentare und weitere ideen zur infrastruktur in Sölden bitte unter www.soelden.com/ortsausschuss eintragen.

Page 9: Ideen zur Infrastruktur Sölden

9/10) RUHezOne infAng & WindAU

Diese zwei Standorte sind ideal, um die Ruhe, Entspannung und Erholung in Ortsnähe zu ge-nießen. Ob eine kurze Rast, um ein Buch zu lesen oder ein „Nickerchen“ im Wald zu machen, die permanent zur Verfügung stehenden Wellnessliegen, Bänke und Hängematten im Nahbe-reich des Rundwanderwegs laden stets dazu ein.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Abschalten vom Alltagsstress – Natur und Ruhe in Ortsnähe genießen– Sölden und Heimat anders kennenlernen

vORTeiL füR gäSTe– Beste Rastmöglichkeit am Rund- wanderweg– Lärmfreie Zone– Die ruhige Seite Söldens kennenlernen

kOSTenca. je € 12.000,-

11) HängebRüCke WindACH-ACHe

Diese Brücke führt über die Windach-Ache und verkürzt den Weg zwischen Moos und Granbichl, sodass nicht bis zum „Mooser Stegle“ hin gegangen werden muss. Der Ausblick über Sölden, das Erlebnis über dem Bach und die angenehme Atmosphäre rundherum sind unbeschreiblich schön.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Erlebnis für Spaziergänger und Wanderer– Erweitert das Wegenetz in Ortsnähe– Wichtiges Element, um den Rund- wanderweg auf der gesamten Länge zu nutzen

vORTeiL füR gäSTe– Fantastischer Ausblick nach Sölden– Erleichterung zur Überwindung der Windach-Ache – Ermöglicht auch Mountainbikern auf direktem Weg vom Granbichl zum Moos zu kommen

kOSTenca. € 290.000,-

Page 10: Ideen zur Infrastruktur Sölden

12/13/14) Wege: neUbAU & SAnieRUng

Der neu gestaltete Rundwanderweg von Sölden soll am Ende 13,75 km lang sein und viele Highlights beinhalten (Niederseilgarten, Erlebnissee, zwei Ruhezonen, zwei Hängebrücken usw). Damit auch der Weg selbst ein Erlebnis ist, braucht es an Teilabschnitten eine Sanierung und Teile müssen neu gebaut werden, um alles zu verbinden. Zum Neubau gehört die Verbindung Leite – Gehörde, der Abschnitt oberhalb der Freizeit Arena und ein Abschnitt im Weiler Pitze.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Wandern und Mountainbiken in Ortsnähe auf 13,75 km– Keine extremen Steigungen und somit für viele leicht machbar – Vielfältiges Angebot durch mehrere Elemente auf der ganzen Länge und ständig erweiterbar

vORTeiL füR gäSTe– Das Gesamtkonzept ergibt einen Grund, in Sölden zu bleiben– Etliche Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten am Rundwanderweg– Natur, Erlebnis und Erholung in Ortsnähe für Jung und Alt

kOSTenca. € 300.000,-

15) RAdWegveRbindUng vOn SöLden nACH ASCHbACHDas Radfahren auf der Bundesstraße ist auf diesem Abschnitt unangenehm und gefährlich. Zudem kann das extreme Steilstück von Aschbach zum „Brand“ vermieden werden. Ziel ist es, eine einfache, asphaltierte Radverbindung für Rennradfahrer wie auch Mountainbiker zu schaffen. Dieser Abschnitt zwischen Aschbach und Sölden ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Längenfeld.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Erleichtert das Radfahren von Längenfeld nach Sölden– Kinder und Jugendliche können diesen Abschnitt ohne Probleme und Gefahren selbständig bewältigen– Langfristige Lösung für einen Radweg durch das ganze Ötztal

vORTeiL füR gäSTe– Vereinfachte Überwindung der Stufe nach Sölden – Erweitert das Angebot für die Radfahrer– Qualitätsverbesserung auf diesem Abschnitt

kOSTenbeTeiLigUng

Page 11: Ideen zur Infrastruktur Sölden

16) THemen in Und Um venT

UMFAHRUNG DER GALERIEN NACH VENTDer erste Abschnitt von Bodenegg bis nach Heiligkreuz ist schon ein kom-fortabler Mountainbike- und Wanderweg. Jetzt sollten noch zur Sicherheit der Bergsportler die Lawinengalerien nach Vent umgangen und umfahren werden, es wäre die Gesamtlösung durchs Venter Tal.

SOMMER- & WINTERWEG RICHTUNG RAMOLALM RUNDE VENT - FELDKÖGELE

fACT-bOX fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Sicherheit steigt durch das Meiden der Tunnel– Erlebnisgefühl wird wesentlich erhöht– Wegenetz von Zwieselstein nach Vent wird erweitert

vORTeiL füR gäSTe– Neues Angebot für Wanderer und Mountainbiker– Qualitätssteigerung durch das Verlegen der Route von der Straße auf einen eigenen Weg– Neue Ansicht der Umgebung, Blick in die Schlucht und die umliegenden Berge

kOSTenca. € 37.000,-

– Die erste Ausbaustufe des Weges in Richtung Ramolalm beträgt ca. 1,3 km (Herrsgarten)– Schöner Wander- bzw. Spazierweg im Sommer wie im Winter, welcher lawinen- und windsicher ist– Die 2. Baustufe bis zur Ramolalm beträgt ca. 1,5 km

kOSTenca. € 120.000,-

– Dies ist ein bereits bestehender Pfad, der saniert werden muss– Hier befinden wir uns im Natura-2000-Gebiet– Ergänzung des derzeit fehlenden Angebotes für Familien, Senioren und Spaziergänger im Sommer wie im Winter ohne extreme Steigungen – somit für alle leicht begehbar

17) ORTSkeRnenTWiCkLUng SöLden

Eine Ortskernentwicklung in Sölden ist langfristig notwendig, um den stets steigenden Ver-kehr und die Personen, die zu Fuß unterwegs sind, zu trennen.Wie sich in mehreren führenden Wintersportorten bestätigt hat, ist eine Fußgängerzone oder ein verkehrsberuhigter Bereich notwendig, um auch im Zentrum „Urlaub“ zu erleben.

fACT-bOX

vORTeiL füR einHeimiSCHe– Verkehrsberuhigung im Bereich der Bundesstraße– Das Ortsbild wird wesentlich verschönert– Neue Entfaltungsmöglichkeiten für Vermieter, Gastronomie und Gewerbe

vORTeiL füR gäSTe– Entspanntes Bummeln und Einkaufen im Ort– Erholung auch im Ortskern von Sölden – Neue Angebote nutzen und kennenlernen

fACT-bOX

Page 12: Ideen zur Infrastruktur Sölden

IDEEN FüR DIE ZUKUNFT

Hotspot der Alpen.

nederkogl, 3.163 m

DER 5-SEENWEGDieser Weg ermöglicht ein komfortables Wandern im Hochgebirge und liefert zusätzlich Informationen der Umgebung. In diesem Weg werden der Peerler See, Sandsee, Schwarsee und die beiden Speicherseen der Beschneiung eingebunden. Informationen der Umgebung werden entlang dieses Weges bei verschie-denen Stationen geliefert. Das Highlight wird garantiert der Weg zwischen den Plattformen Schwarze Schneide und Tiefenbach-Gletscher.

PUMP-TRACK RETTENBACHTALEin Pump-Track ist eine Strecke für Mountainbiker, die einen Weg mit Wellen, angelegten Kurven und der-gleichen hinunterfahren. Das Rettenbachtal hat hier die besten Voraussetzungen, um so etwas zu bauen. Der Transport nach oben wird dann mit der Langeggbahn erfolgen, die natürlich auch für Wanderer zur Verfügung steht und zugleich wieder ein optimaler Ausgangspunkt für den 5-Seenweg ist.

RODELBAHN GAISLACHDie Rodelbahn von Gaislach ist schon lange ein Thema und in der derzeitigen Situation mit dem Straßen-verkehr gefährlich und störend.Angestrebt wird eine Parallellösung, wo Straße und Rodelbahn nebeneinander verlaufen. Diese Lösung erweitert das Angebot für Einheimische und Gäste.

AUSBAU KINDER- UND JUGENDSPIELPLäTZEEin großes Anliegen ist uns, den Kindern und Jugendlichen im Gemeindegebiet von Sölden eine Auswahl an Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten zu bieten. Die folgenden Plätze sind zum Teil vorhanden, müssten aber attraktiver oder neu gestaltet werden: Spielplatz Waldele, See, Innerwald, Hoferböden, Giggijoch, Vent.

BELEUCHTETER WANDERWEG HOCHSÖLDEN BIS GAMPEDie Idee dabei ist, einen Wanderweg zwischen Hochsölden und der Gampe-Alm zu entwickeln, der im Sommer wie im Winter begehbar ist. Dieser Weg soll beleuchtet werden, sodass auch am Abend gewan-dert werden kann. Der Verlauf ist vom Sommerweg schon vorgegeben und durch eine leichte Anpassung wird nicht viel verändert werden, jedoch durch Beleuchtung und Anpassung zum Schneeschuhwandern einen Umbau benötigen.

AKTUELLE THEMEN– Bessere Anbindung von Hochsölden mit dem Bus oder Wiedereröffnung des Einser-Sessellifts– Die Beschilderung und Öffnungszeiten des Zentrum-Shuttle– Infrastruktur am Giggijoch im Sommer schaffen, damit es auch hier etwas zum Erleben gibt

Page 13: Ideen zur Infrastruktur Sölden

Impressum: Für den Inhalt verantwortlich: Ortsausschuss Sölden;

Bildnachweis: Ötztal Tourismus, A. Klocker, B. Ritschel, Foto Nösig, M. Greber, P. Horak, © 2010 Google, Bergbahnen Sölden, www.vockel-witten.de, www.on-the-ropes.de, AOE - Allgemeine Objekterrichtungs- und

Verwaltungsges.m.b.H., HTB - Hoch-Tief-Bau Imst Ges.m.b.H., SunKid, www.schwebeliege.at, www.schwebeliege.at - Peter Hermann, Architekturbüro Walch

öTzTAL TOURiSmUS ORTSAUSSCHUSS SöLdenDavid Glanzer T +43 (0) 5254 2223 [email protected] www.soelden.com/ortsausschuss