12
Monatlicher Newsletter des „Club der LGB-Freunde Rhein/Sieg” Ausgabe 8 Juni 2006 1 IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld Vom 25. bis 27. Mai 2006 trafen sich unsere Kollegen der IG Spur II zu ihrem Jahrestreffen in der Sporthalle von Schenklengsfeld. Die Halle war gefüllt mit einem großen Angebot an diversen Spurweiten, angefangen bei der Feldbahn über LGB-Anlagen in der Gleich über fünf Ereignisse möchten wir in der Juni-Ausgabe der SPUR G NEWS berichten. ach langen Jahren kollidieren- der Veranstaltungstermine in Much und Schenklengsfeld war in diesem Jahr erstmalig eine Abordnung des neuen Clubvor- standes zu Gast beim IG-SPUR- II-Treffen in Schenklengsfeld. ubiläum bei Dampfmodellbau Reppingen (DMR) in Nörvenich. remiere! Die neue Clubzeitschrift, das SPUR G MAGAZIN ist da! ahrestreffen mit Mitgliederver- sammlung 2006 in Meckenheim. lub-Infostand im Einsatz beim Gartencenter Becker in Refrath. Spurweite IIm, Dreischienengleis- module bis hin zur 64 mm Regel- spur. Den Organisatoren war es gelun- gen, viele interessante Anlagen, Module, Aussteller und Details in diesem Jahr den Zuschauern zu präsentieren. So ist die Anlagenshow jedoch in Zu Gast bei Freunden der IG Spur II in Schenklengsfeld. V. l. n. r: Klaus Friedrich, Rolf Brock, Gerhard Langheinrich, (Henry) Wolfgang Rabsahl und Klaus-P. Kerwer

IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

  • Upload
    builiem

  • View
    222

  • Download
    5

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

Monatlicher Newsletter des „Club der LGB-Freunde Rhein/Sieg”

www.lgb-rheinsieg.de Ausgabe 8 – Juni 2006

1

IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld

Besuch in Schenklengsfeld

Vom 25. bis 27. Mai 2006 trafensich unsere Kollegen der IG Spur IIzu ihrem Jahrestreffen in derSporthalle von Schenklengsfeld.

Die Halle war gefüllt mit einemgroßen Angebot an diversenSpurweiten, angefangen bei derFeldbahn über LGB-Anlagen in der

Liebe Mitglieder, Freunde des Clubs!

Gleich über fünf Ereignissemöchten wir in der Juni-Ausgabeder SPUR G NEWS berichten.

Nach langen Jahren kollidieren-der Veranstaltungstermine inMuch und Schenklengsfeld warin diesem Jahr erstmalig eineAbordnung des neuen Clubvor-standes zu Gast beim IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld.

Jubiläum bei DampfmodellbauReppingen (DMR) in Nörvenich.

Premiere! Die neue Clubzeitschrift,das SPUR G MAGAZIN ist da!

Jahrestreffen mit Mitgliederver-sammlung 2006 in Meckenheim.

Club-Infostand im Einsatz beimGartencenter Becker in Refrath.

Spurweite IIm, Dreischienengleis-module bis hin zur 64 mm Regel-spur.

Den Organisatoren war es gelun-gen, viele interessante Anlagen,Module, Aussteller und Details indiesem Jahr den Zuschauern zupräsentieren.So ist die Anlagenshow jedoch in

Zu Gast bei Freunden der IG Spur II inSchenklengsfeld.

V. l. n. r: Klaus Friedrich, Rolf Brock, GerhardLangheinrich,(Henry) Wolfgang Rabsahlund Klaus-P. Kerwer

Page 2: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

28 – Juni 2006

erster Linie nicht für das Publikumgedacht, sondern eher für die ausNah und Fern angereisten Club-mitglieder als Treffpunkt, um ihre

Module und Anlagen miteinanderzu verbinden und einen abwechs-lungsreichen Fahrbetrieb durchzu-führen.

Die Vielfalt der gezeigten Themen,Anlagen und Dioramen ist so groß,dass es diesen Newsletter sprengenwürde, wollte man alles in Wortund Bild erwähnen.

Wir müssen uns daher in dieserSPUR G NEWS-Ausgabe leider auf

einige wenige Highlights beschrän-ken, die uns beim Gang durch dieHalle auffielen und vor die Linsekamen.

Feldbahngruppe SchlanstedtAls einer der Höhepunkte kann dieFeldbahnanlage einer Gruppe ausSchlanstedt bezeichnet werden. DieAnlage, aus mehreren Modulenbestehend, zeigt die Kiesverladungsowie dessen Transport zu einerAbladestelle.

Die Kiesgrube selbst wurde, als be-sonderer Gag, in eine Orginal-Feldbahnlore eingebaut.

Der voll funktionsfähige Kran be-füllt über einen Trichter die einzel-nen Loren, die von der Feldbahnlokzuvor unter die Füllvorrichtung ran-giert wurden.

Vorbei an der im nebenstehendenBild gezeigten kleinen Werkstattführt die Strecke dann zurVerladeeinrichtung.

www.feldbahn-schlanstedt.de

Neben dieser realistisch gestal-teten Viaduktbrücke war auchwieder die Finescaleabteilungmit einer 01 von H. Bross, ei-ner BR 85 v. W. Rabsahl sowieeine BR 06 aus Berlin in derSporthalle zu sehen.

Auch die Hamburger LGB-Freunde waren am Treffen derIG-SPUR-II vom 24.- 28.Mai2006 wieder dabei, die sichdamit schon mehr als 10 malin Schenklengsfeld trafen.

Sehr schön gealterte und komplett eingerichtete Werkstatt, in der die Feldbahnlokomotiven des Betriebesüberholt und ausgebessert werden können. Man beachte auch die Tankstelle, die Sauerstoff- undGasflasche sowie die Unterstellmöglichkeit links von der Werkstatt.

Blick von der Empore der Halle auf die vielfältigenAktivitäten im Bereich derFeldbahnabteilung.

Page 3: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

Interessenten kann nur empfohlenwerden, sich einmal im nächstenJahr auf die lohnenswerte Reise inRichtung Schenklengsfeld zu ma-chen.

Durch die Verlegung unseresMitgliedertreffens von Christi Himmel-fahrt auf Pfingsten, besteht nunauch für die Rhein/Sieg-Clubmit-glieder die Möglichkeit, einmal un-sere Kollegen auf deren Treffen zubesuchen.

38 – Juni 2006

Leider hatten wir noch am gleichensowie am nächsten Tag weitereTermine.

So verblieben wir mit bestenWünschen und der Hoffnung aufein baldiges Wiedersehen inMeckenheim bzw. in Schenklengs-feld 2007.

www.spur-II.de

Christian Höhne/Magnus

Ein wunderschön gestaltetes Werk-stattdiorama mit allen nur erdenk-lichen maßstabsgetreuen Maschinenstellte Magnus aus Putzbrunn aus.

Die Firma war selbst nicht anwe-send, jedoch mit diesem Schau-stück als “Eyecatcher” gut präsen-tiert und in aller Munde.

Obwohl die Handschrift unverkenn-bar war, wäre ein dezentes “Fabrik”-Schild nicht schlecht gewesen.

IG-SPUR-II-Vorstand

Die Begrüßung unserer Abord-nung durch Rolf Brock, GerhardLangheinrich (“Henry”) und Wolf-gang Rabsahl war sehr herzlichund freundschaftlich. In den weni-gen Stunden, die uns leider nur zurVerfügung standen, haben wir unssehr wohl gefühlt und wären auchgerne bis zum Abend geblieben.

Constantin Schnee von der Feldbahngruppe Schlanstedt bei “Baggerarbeiten”in der vereinseigenen Kiesgrube. Man beachte die Original-Feldbahnlore.

Magnus-Werkstatt mit Schmiede,Drehmaschine,Bohrmaschine, Kran,Regalen, Fräs- undHobelmaschinen.

Halt alles, was sich ein“Hobbybastler” da-heim so wünschen undsich vorstellen könnte.

Liebevoll gestaltetes nettes Anlagendetail.

“Henry” als “Bärenführer” anlässlich der Führung einer örtlichenKindergartengruppe durch die Ausstellung.

Ein LGB-Rundkurs für die Kids.

Modellklempnerei vom Feinsten. Sowohl imMaßstab 1:1 - 1:22.5 vom Berliner MirkoPommerenke.

Page 4: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

48 – Juni 2006

Kein gewöhnlicher Tag der offenenTür war Anlass, am Samstag, den27. Mai 2006 nach Nörvenich beiDüren zu fahren. Vielmehr galt esdas 10-jährige Jubiläum derModell-DampflokschmiedeReppingen zu feiern.

So war denn auch fast denganzen Tag über der Wetter-gott den Gastgebern Hanniund Ralph Reppingen einiger-maßen gesonnen.

Von letzterer, der Sonne, warzwar nicht viel zu sehen, aberauch der Regen hielt sich de-zent zurück. So frönten danneinige hundert Besucher denTag über dem Livesteambetrieb.

Zahlreiche Händler der Szene, wiez. B. Hans Dieter Clemens (HDC),Wolfgang Esser (Modellbau Esser),Wolfgang Getz (Der Lokbauer),

Bertram Heyn (Modellbau Werkstatt),Markus Lindl/Bloxxs, Lorenz Schug(MBV Schug), hatten Ihre Ständeaufgebaut und sorgten damit für

die Besucher für ein kompetentesfachliches Ambiente. Selbst FrankPohl von Frank’s-Garten-Bahn ausBerlin hatte den weiten Weg insRheinland nicht gescheut.

Das Engagement der Kleinserienher-steller soll hier einmal ausdrücklichgewürdigt werden.

Gerade deren Anwesenheit sowiedie umfassende Präsentation vonTechnik, Zubehör, Fachwissen undBeratungskapazität sorgen letztend-lich für zahlreiche Interessenten undFachbesucher an solchen Events.

Sicherlich ist es für Veranstalternicht immer einfach die richtigeMischung zu finden oder zu be-kommen. An diesem Tag war fürdie Besucher sicherlich alles dabei.

Zeitweise herrschte durch die vonAusstellern und Besuchern mitge-brachten Livesteam-Lokomotivenauf den drei Anlagen von WolfgangEsser und Ralph Reppingen Dampf-betrieb bis zum Abwinken.

10 Jahre Dampfmodellbau Reppingen

Frank Pohl (rechts) im Gespräch mit MitgliedFreek Kruisselbrink aus den Niederlanden.

Bertram Heyn (links) mit Mitglied RalphReppingen.

Strahlende Gesichter zeugen von einem für beide Seiten hoffentlich zufriedenstellend abgelaufenen Event.

Wolfgang Getz inmitten seiner Schätze. Rechts im Bild das “outstanding” Messing/Holz-Modell seiner fast fertigenXrot d 9213 der RhB.

“Meister Steamdonkey”, Hans-Dieter Clemens,samt einigen Exemplaren seiner weiterentwickeltenClimax-Waldbahnlokomotiven. Passende Trucks er-gänzen das Logging-Programm.

Page 5: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

58 – Juni 2006

Der Club der LGB-Freunde Rhein/Siegüberreichte seinenMitgliedern Hanni u.Ralph Reppingen einkleines Geschenk.

V. l. n. r.: Anita Kerwer, Hanni und RalphReppingen, Klaus-P. Kerwer

Franz Pütz aus Much, den Clubmitgliedern

auch u. a. von der letzten

Jahreshauptversammlung in Much 2005 gut

bekannt, wo er mit seiner

5”-Anlage verteten war, brachte sein

Lokomobil mit.

Auch der Hausherr Ralph Reppingenließ es sich nicht nehmen, unter den wachsamen Augen von Franz Pütz zumTagesausklangnoch eine Ausfahrt mit dem Lokomobil zu unternehmen.

Mitglied Alfred Kühnert(Bildmitte) mit seiner Echtdampf-lokomotive “Emma” am Ausstellungsstand von Modellbau Esser.

Rechts im Bild:Klaus Augenstein (außen)im Gespräch mitWolfgang Esser.

L. Schug von MBVSchug, Detzem, Accucraft DistributorEuropa, stellte einige Galopping Geese sowie Dampfloks vonAccucraft (ACC) vor. Unter anderem die Livesteam Shay Nr. 5.

Club der LGB-Freunde Rhein/Sieg

Eine Premiere besonderer Art feier-te an diesem Tag auch das neueClubmagazin des Club der LGB-Freunde Rhein/Sieg.

Ergab es sich doch zufällig, dasstags zuvor die erste Ausgabe derneuen Clubzeitschrift, das SPUR GMAGAZIN, frisch aus der Druckerei

Jugendreferent und AusstellerWolfgang Esser war u. a. mit sei-ner neuen Errungenschaft, einermodifizierten Galopping Goose, an-getreten und versetzte damit aucheinige Fachbesucher in Erstaunen.

Die Goose verfügt sowohl über ei-nen funkgesteuerten Traincontrolde-coder, Accubetrieb und einenPhoenix-Soundbaustein.

Die Jubilare und Gastgeber Hanniund Ralph Reppingen hatten inForm eines Imbissfahrzeuges sowiemit Kaffee und Kuchen fürs leibli-che Wohl gesorgt.

Mit Frank Pütz aus Much war fernerfür Echtdampffahrbetrieb mit einemLokomobil gesorgt.

Mit diesem Fahrzeug sorgte er denganzen Tag über unermüdlich nichtnur bei den Kinder der Echtdampf-freunde für entsprechenden Fahr-betrieb.

Page 6: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

68 – Juni 2006

gekommen war und somit nichtnur den anwesenden Mitgliedern,sondern auch schon den Kollegender Fachpresse und den Ausstellernvorab überreicht werden konnte.

Allein 20 “Echtdampffans” des Clubstrafen sich hier an diesem Wochen-ende und stellten damit sicherlichdie stärkste Besuchergruppe andiesem Tag.

Sogar einige niederländische Mit-glieder hatten den Weg über dienicht allzu weit weg entfernteGrenze gefunden.

Der Club war auf diesem Event mitInfostand, LGB-Propellerfahrzeugspielmit Heimtrainer vertreten,der den ganzen Tag übervon den Kids eifrig benutztwurde.

Nicht fehlen durften an ei-nem solchen Jubiläum diebekannten Redakteure dereinschlägigen Modelleisen-bahnpresse.

So kamen natürlich dieStammgäste Manfred Melisetvon der Gartenbahn,Joachim Gilbert vom Garten-bahn-Profi und last but notleast Klaus-Peter Kerwer fürdas SPUR G MAGAZIN.

Günter Gödderz am Infostand.

Am 4. und 5. Juni fand das Mit-gliedertreffen des Clubs zum erstenMal am Standort des seit vierJahren bestehenden Clubdomizilsin 53340 Meckenheim, Mühlgra-benstr. 27, im Hause Dunkelbergstatt.

Ein besonderer Dank geht natür-lich in diesem Zusammenhang andie Eheleute Iris und Josef Dunkel-berg, die uns nicht nur freundli-cherweise an beiden Tagen imErdgeschoss Ihrer Halle zusätzli-chen Platz für die uns besuchenden

Mitgliedertreffen des Clubs mit Jahreshauptversammlung

Übersicht Aussteller beim Mitgliedertreffen Meckenheim 2006

- Hans-Dieter Clemens, HDC* - Uwe Degutsch, Volldampf Echtdampf Loks u. Donkey’s LGB, Zubehör, Bloxxs

- Wolfgang Esser*, Holzmodellbau, - Wolfgang Getz, Holzwaggonbaus., Ozark Miniatures “Der Lokbauer”

- Christian Höhne/Magnus* - Herbert Kessel, Modellbahnmanufaktur Dioramen u. Anlagenbau

- Kiss, Modellbahnen - D. Link*/Hardy’s Zubehörshop, LGB

- Massoth, Elektronik u. Mechanik - Karl-Heinz Mletzko*, Ätzschilder

- A. Meyer/Modellbahn- - Heiko Möller/kleine LasterAtelier Renken*, Pola, Piko, Kiss Radlader aus Metall

- R. Reppingen/DMR*, Herstellung, - M. Schröder/Herforder LokschuppenUmbau u. Rep. v. Livesteam-Lokomotiven Traincontrol

- D. Seliger/Pfiffikus, Zubehör Spur G * Diese Aussteller sind auch Clubmitglieder

Bei gutem Wetter trafen sicherstmalig auf Pfingstsonntag-und -montag die Mitglieder imund am Clubdomizil Meckenheimzum diesjährigen Jahrestreffen.

Für die Presse dreht hier Lokfüh-rer Hans Nitschke einige Rundenmit dem bei der außerordentli-chen Mitgliederversammlung ge-wählten neuen Vorstand.

V. l. n. r.: W. Esser, K. Friedrich,D. Dunkelberg und Klaus-P.Kerwer. Stefan Kühnlein fehlt aufdiesem Bild leider noch.

Page 7: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

78 – Juni 2006

Aussteller zur Verfügung stellten,sondern uns darüber hinaus mitRat und Tat unterstützt haben.

Der Einladung des Vorstandes folg-ten eine große Anzahl von Club-mitgliedern aus dem In- und Aus-land sowie namhafte und bekannteAussteller und Kleinserienhersteller.

Als einer von 15 Händlern konnte wieder Christian Höhne (Magnus)mit seinem Ausstellungs-Lkw be-grüßt werden.

Durch die Möglichkeit, die meisten

Aussteller im Erdgeschoss unterzu-bringen, war die Veranstaltung weit-gehend vom Wetter unabhängig.

Herbert Kessel und NorbertKüchen, beides Spezialisten fürModelleisenbahn-Anlagenbau ausAachen, zeigten an Hand mitge-brachter Module, Bäume und Dio-ramen ihr fachliches Können. Beide stehen auf Wunsch Clubmit-gliedern für solche Arbeiten gernezur Verfügung.

Norbert Küchen übernimmt auchdie Planung und Ausführung kom-plexer Anlagen sowie Umbauten,wie z. B. die Digitalisierung vonLokomotiven aller Art undFabrikate sowie deren Reparatur.

Sicherlich ein Service, den vieleschon lange Jahre gesucht haben.Kontakt gerne über die Clubge-schäftsstelle.

Uwe Degutsch, vielen als “Voll-dampf”-Station bekannt, war zumersten Mal auf dem Treffen vertre-ten und stellte neben seinem eige-nem Zubehörprogramm auch Pro-

Aktivitäten v. Clubmitgliedern:

- Martin Averesch, Digitalwerkstatt

- Georg Bach, Günter GödderzGetränkepavillon

- Wolfgang Esser, Vorstellung Jugendgruppenaktivitäten

- Herbert Haaf, Livesteambetrieb

- Anne u. Josef Hakes Gestecke, Bäume, Stickereien

- Norbert Küchen, Lokumbauten,

Reparaturen, Anlagenbau

- Hans Nitschke, 5” Bahn mitPersonenbeförderung

- Ralph Reppingen, Dampflokführerschein

- Norbert Rosch,Digitalberatung

Günther Kiss inmitten sei-ner Neuheitenmodelle. Er hatte die neuen Harz-Personenwagen inOriginallänge, Cafewa-gen, Rungenwagen, sowieGe 4/6, Ge 6/6 II, Ge4/4 I digital mit Sound,Harzmallett und vielesandere mehr dabei.

dukte von Bloxxs (Markus J. Lindl)aus.

Mitglieder, die auch einmal etwasaus echtem Stein bauen möchten,seien diese Bausätze für Brücken,Tunnelportale usw. aus Sandsteinempfohlen.

Hans-Dieter Clemens mit seinenselbst entwickelten, sehr schönenClimax-B-Livesteamlokomotiven,Donkey’s und Zubehör in IIm wardirekt neben Modellbau WolfgangEsser vertreten, der seine Holzbau-sätze sowie Ozark-Miniatures-Teileam Gemeinschaftsstand mit RalphReppingen (DMR) ausstellte.

Den weiten Weg nach Mecken-heim, hatte auch Mitglied und Ätz-schilderspezialist Karl-Heinz Mletzkonicht gescheut.

Wer dagegen Ralph Reppingensuchte, wurde meist an der imInnenhof von Mitglied Hans Nitschkeaufgebauten 5”-Anlage fündig.

Ätzschilder-Spezialist Karl-Heinz Mletzko am Stand im Erdgeschoß mit Ehefrau.

V. l. n. r.: Norbert Küchen und Herbert Kessel

Frau Degutsch am “Volldampf”-Stand.

Page 8: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

88 – Juni 2006

Ralph, schon vor Jahrzehnten durchdie “Ostra-Bahn” seines Opas starkmit dem 5”-Virus infiziert, war anbeiden Tagen kaum zu bremsenund gab nicht nur dem Verfassereinen Crash-Kurs im Fahren einerDampflok.

Auch zum Sommerfest des Clubsam 19./20. August wird die 5”-Anlage wieder zur Verfügung stehen.

Der LokbauerWolfgang Getz (siehe Bild auf Seite4) auch beim Jubiläum von DMRschon dabei, stellte wieder seinebekannten Spur II(m)-Wagen, Zu-behör und Lokomotiven aus. Zusehen war u. a. ein Modell der RhB-Dampfschneeschleuder X rot d 9213.

ParkplätzeDank der Vermittlung von JosefDunkelberg wurden uns auf demGelände unseres Nachbarn, derFirma Biohum, freundlicherweise Park-möglichkeiten zur Verfügung ge-stellt. Hierfür nochmals vielen Dank.

Aktivitäten auf dem InnenhofHier konnte viel Platz für das 16-m-Oval von Clubmitglied HerbertHaaf, der schon seit vielen Jahrendie Szene mit seinem Livesteambe-trieb in IIm bereichert, zur Verfü-gung gestellt werden.

Den “Dienst” am Getränkepavillonübernahmen Günter Gödderz undGeorg Bach. Nicht nur köstlichegriechische Spezialitäten wie Gy-ros, Pitta, Souvlaki usw. gab es amGrill bei Georgos und seiner Fa-milie, die somit für einen abwechs-lungsreichen Mittagstisch sorgten.

Ein Meckenheimer Obststand, unserPropellerfahrzeugspiel mit modifi-ziertem Heimtrainer sowie derMagnus-Lkw mit exzellenten, vomMeister und Künstler ChristianHöhne gealterten Stücken rundetendie Szene ab.

CafeteriaVerantwortlich für Kaf-fee, Kuchen und Waf-feln zeichneten an denbeiden Tagen - wie im-mer - die guten Seelendes Clubs, unsere akti-ven Frauen.

AnmeldungDie Formalitäten erledi-gen, konnten die Mit-glieder bei Clubsekre-tärin Christa Reeder

und Anita Kerwer. Unter anderemgab es hier auch die Teilnahme-nummern für den Eigenbauwett-bewerb sowie die Möglichkeit, Club-artikel wie z. B. das neue Club-Sonderzug-Set zu bestellen.

Lokführer Josef Dunkelberg (Bruder von Vorstands- mitglied Dieter Dunkelberg und Vermieter desClubdomizils) testet die Fahreigenschaft der 5”-Lok.

Hier wird unserem Oberleitungsfan Klaus Friedrichvon Reinhard Schnabel und Ralph Reppingen(nicht im Bild) gerade der Pantograf angepasst.

Der von Interessenten stets umlagerte Massoth-Stand im 1.OG.

“Ausschnitt” aus dem reichhaltigen Kuchenbuffetin der Cafeteria.

Vorstand Alt und Neu auf gemeinsamer Fahrt anlässlich des diesjährigen Jahrestreffens.

Page 9: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

98 – Juni 2006

JahreshauptversammlungAm Montagnachmittag, gegen16:00, fand unweit des Clubdomi-zils in der Stadtsoldatenhalle dieJahreshauptversammlung statt.

In nettem Ambiente sowie nach ei-ner kurzen Begrüßung der ca. 60

anwesenden Mitglieder durch denersten Vorsitzenden, Klaus-P. Kerwer,gab es zuerst einen Überblick derseit Mai 2005 bis Juni 2006 er-folgten Aktivitäten des Clubs, bevor

Vorstandsmitglied und KassiererStefan Kühnlein seinen Zwischen-bericht über die Clubfinanzen er-läuterte.

Nach dem offiziellen Teil erfolgtedie Prämierung des Eigenbauwett-bewerbs. Wieder konnten dreiPreise - in diesem Jahr vonHolzmodellbau Wolfgang Essergesponserte Holzwaggonbausätze -an die Sieger vergeben werden.

Den Abschluss der Veranstaltungbildete die alljährliche Tombola.

Allen Firmen, die uns trotz der mo-mentan sicherlich nicht einfachenwirtschaftlichen Lage in der Spiel-warenbranche Preise zur Verfügung

gestellt haben, möchte ich hiermitnochmals ausdrücklich danken.

Danken möchte ich vor allem auchden vielen Helfern hinter und vorden Kulissen, die auch schon imVorfeld bei vielen Gesprächen undTerminen zum exzellenten Geling-en der Veranstaltung beigetragenhaben.

Soweit der Bericht vom Mitglieder-treffen und der Jahreshauptver-sammlung Pfingsten 2006.

ClubartikelErweitert wurde das Angebot anClubartikeln erst vor wenigen Tagendurch schöne Gläser mit eingra-viertem Clublogo. Im Programm sindbordeauxrote Schürzen, schwarzeBaseballkappen mit Clublogo; dar-über hinaus gibt es natürlich diebekannten bestickten Hemden undLatzhosen.

KalenderErstmalig soll es zum Jahresendeeinen Clubkalender 2007 geben.Auf 13 Seiten werden Eindrückevon Veranstaltungen, dem Cluble-ben, vom in wenigen Wochen statt-findenden Auftritt des Clubs inNürnberg, Szenen von der Club-fahrt 2006 nach Österreich, Bildervon verschiedenen LGB-Außen-und Innenanlagen, dem Clubdo-mizil und vieles mehr zu sehensein.

Bestellformulare für alle Clubartikelsind übrigens auf Anfrage in derClubgeschäftsstelle erhältlich.

Tombolapreise, gesponsert von etlichen Firmen,Ausstellern undClubmitgliedern.

Die Namen derSponsoren wurden bei derVergabe der Preisegenannt.

Exponate des Eigen-bauwettbewerbs wieeine Regelspurlok vonW. Sobolowski, eineGe4/6 v. D.Dunkelberg,einen Schienenreinigungs-wagen v. G. Schaude,schöne Gebäude v. K.Augenstein, ein Zugvon S. Schäfer undeine Mallet-Lok.

Eine LGB-Anfangs-packung inkl.Ergänzungs-packung wurde für dieKinderspiel-ecke im1. OG desClubdomizilsaufgebaut.

Page 10: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

108 – Juni 2006

Wolfgang Esser, Vorstandsmitgliedund Jugendreferent, hatte amWochenende des 10. und 11. Juninicht nur den “abgewandelten”wasserfesten Infostand samt LGB-

Propellerfahrzeug und Heimtrainerdabei, sondern auch sein Gleis-oval. Damit sorgte er nicht nur beiden jugendlichen Besuchern fürAufsehen und Interesse an LGB-

Produkten, sondern riefauch bei vielen Eltern dieErinnerung an deren LGB-Zeit sowie an - in div.Kisten noch schlummern-des Rollmaterial - wach.

Unterstützt wurde Wolf-gang Esser an beidenTagen durch seineFamilie u. Mitglied KlausAugenstein.

Angetrieben wurde dasPropellerfahrzeug mittelseines zum Generator um-gebauten Heimtrainers.So bestand die Aufgabefür die Kids darin, dieaufgebaute Strecke mitdem Mars-Flyer möglichstschnell zu absolvieren,ohne das dieser jedoch

das Gleis verlässt.

Außer dem Propellerfahrzeugspielsowie dem Gleisoval am Stand desClubs wurden den ca. 150 jugend-lichen Besuchern an beiden Tagenweitere Attraktionen wie Zauberer,Märchenhöhle, Bastelecke usw. ge-boten. Für alle Beteiligten undnicht nur für die sichtlich begeister-ten Kinder war es eine rundherumgelungene Veranstaltung.

Bei der Präsentation wurden wiederzahlreiche Club-Flyer an Eisenbahn-Interessierte verteilt sowie diesenunsere Clubzeitschrift, das SPUR GMAGAZIN, vorgestellt.

Die Inhaber des Gartencenters,Martina u. Oliver Fink, waren vonder Eisenbahn-Präsentation so an-getan, dass unser Club zukünftigbestimmt noch einmal auftreten wird.

www.gartenbaumschule-becker.de

SPUR G MAGAZIN

Lieber Leser dieser SPUR G NEWS!Wenn Sie noch Exemplare der er-sten Ausgabe des SPUR GMAGAZINs für Promotionzweckebenötigen sollten, wenden Sie sichbitte an die Geschäftsstelle und tei-len uns die Adressen jener mit,denen wir ein kostenloses Probe-exemplar zuschicken sollen.

Die Clubgeschäftsstelle sowie diegesamte Redaktion wünscht allenLesern einen angenehmen Sommerund denjenigen, die Ihren Urlaubnoch vor sich haben, eine gute Zeit.

Mit einem freundlichen LGB-Pfiffverbleibe ich bis zur Juli-Ausgabe

Ihr

Klaus-P. Kerwer

Zum Start der diesjährigen Reihe von Besuchen desClubs in regionalen Gartencentern, war erstmals eineAbordnung in Bergisch-Gladbach Refrath.

Anja Esser während der Betreuung des Infostandes mit Heim-trainer, bei ca. 30° im Schatten. Die Aufnahme entstand kurznach dem Aufbau.

Gartencenter Becker Refrath

Page 11: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

118 – Juni 2006

T E R M I N E F Ü R I H R E N K A L E N D E R

14. - 16. Juli Club on Tour Jubiläum 125 Jahre Ernst Paul Lehmann Patentwerk;Ausstellung der WSL&RS -Logging-Railway-Anlage

30. Juli - 8. Aug. Club on TourGroße Eisenbahnausstellung im Gartencenter Dingersin Köln, Goldammerweg/Ecke Militärringstr. u. a. mit Clubanlage “Meckenheim”, Feldbahnanlage von Werner Sonnenschein, Straßenbahnmodelle von Theodor Pfeiffer, Livesteam-Anlage von Wolfgang Esser/Ralph Reppingen, 5”-Anlage v. Hans Nitschkesowie einer Bemo-HOe-Anlage

19./20. Aug. Sommerfest im Clubdomizil Meckenheimu. a. mit Livesteam in Spur G und 5” (Gartenbahn)Grill, Kaffee und Kuchen

27. Aug. Club on TourInfostand des Clubs mit Heimtrainer und LGB Propellerfahrzeug anlässlich des Feuerwehrfestes in

Meckenheim-Merl

2.-10. Sept. Clubfahrt nach Österreich inkl.Teilnahme am 4. LGB - Jahres- und Echtdampftreffen am

9./10. Sept. bei der Lotus Lokstation, Mondsee, Österreich,

mit Club-Modulanlage “Meckenheim”

16. Sept. Basteltag

25.- 30. Sept. Club on TourAusstellung der WSL&RS -Logging-Railway-Anlageim Forum Mülheim/Ruhr

8.- 9. Okt. Club on TourAusstellung der LGB-Modulanlage “Meckenheim” im Jung-Stilling Krankenhaus Siegen

21./22. Okt. Herbstfahrtage im Clubdomizil Meckenheim

18. Nov. Basteltag

16./17. Dez. Weihnachtsfahrtageim Clubdomizil Meckenheim; Nikolausfahrt mit Schmalspur-Dampfzug am 16.12.

Bitte denken Sie auch an unsere Club-Werktage, die jeweils immer am3. Samstag im Monat von 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr stattfinden. Helfer sind dabei jederzeit willkommen.

I mp r e s s um

HerausgeberClub der LGB-Freunde Rhein/SiegPostfach 4144, 53870 EuskirchenFon: 0 22 51 - 6 50 58 67Fax: 02251 - [email protected]

ChefredaktionKlaus-P. Kerwer, V.i.S.d.P.Im Mühlenfeld 1a, 53881 [email protected]

Anzeigen und AboChrista Reederredaktion@spur-g-magazin

Layout und GrafikFrank [email protected]

Mitarbeiter dieser AusgabeKlaus-P. Kerwer, Helga Quantius,Christa Reeder, Frank Steininger

Die SPUR G NEWS erscheinenmonatlich - als zusätzliche kostenfreieInformationsquelle - für die Mitglieder,Freunde und Gönner des „Club derLGB-Freunde Rhein/Sieg” e. V. i. G.sowie aller Spur G- Interessenten.

Redaktionelle Beiträge und Anzeigensind urheberrechtlich geschützt.

Nachdruck und Vervielfältigung, auchauszugsweise, sowie die Speicherungund Verbreitung in elektronischenMedien bedürfen der schriftlichenGenehmigung durch den Herausge-ber.

Für die Richtigkeit von Namen, Preisenund Daten wird keine Gewähr über-nommen.

LGB® ist ein eingetragenes Warenzei-chen der Firma Ernst Paul LehmannPatentwerk, Nürnberg, Deutschland.

Alle anderen genannten Warenzeichensind Warenzeichen der jeweiligenFirmen.

Page 12: IG-SPUR-II-Treffen in Schenklengsfeld - SPUR G NEWS Juni202.qxp24.pdf · So verblieben wir mit besten Wünschen und der Hoffnung auf ... IG-SPUR-II-Vorstand Die Begrüßung unserer

128 – Juni 2006

ADD Active digital documentJürgen Wüst e.K.Bamlerstraße 85D-45141 EssenFon: 0201 - 83233-0 Fax: 0201 - [email protected]

Big Train World Bovenstreek 25 NL-8391 HN NoordwoldeFon: +31 - (0)561 - 431083Fax: +31 - (0)561 - [email protected]

Gartencenter DingersGoldammerweg 361D-50829 KölnFon: 0221- 958473-0Fax: 0221 - [email protected]

Josef DunkelbergSanitär-Gas-HeizungMühlgrabenstraße 27D-53340 MeckenheimFon: 02225 - 7930 Fax: 02225 - 17911

Wolfgang EsserModellbauDerichsweilerstraße 25D-52355 Düren Fon: 02421- 64495Fax: 02421 - 64060 [email protected]

Gärtnerei HakesIm Königsbusch 1a D-47249 DuisburgFon: 0203 - 704794Fax: 0203 - [email protected]

Modellbau-Werkstatt Bertram HeynKönigsallee 32 D-37081 GöttingenFon: 0551 - 631596Fax: 0551 - [email protected]

Modellbahn-Atelier-RenkenInhaber A. MeyerBochumer Straße 21D-45276 EssenFon: 0201 - 8516338Fax: 0201 - 519879

SchmalSpurParadies John RogersWeiherweg 30 D-90556 CadolzburgFon: 09103 - 1697Fax: 09103 - [email protected] (LGB-Tours)

Günter RosshirtModellbahnbedarfOberbreitenlohe D9D-91187 RöttenbachFon: 09172 - 8592Fax: 09172 - [email protected]

S P O N S O R E NDie Aktivitäten des Clubs im Bereich Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit werden unterstützt durch:

V e r a n s t a l t u n g e n

23.- 25. Juni 5. Großes Schkeuditzer GroßbahntreffenRoßbergstr. 7 in 04435 Schkeuditz

12./13. August 35 Jahre Dampfbetrieb bei der Selfkantbahn, alle Fahrzeuge sindim Einsatz, Sonderfahrplan!

23./24. Sept. Tag der offenen Tür bei Big Train World, Bovenstreek 25 NL-8391 HN Noordwolde

9. - 12. Nov. Modellbahn-Austellung Messe Köln

24.- 26. Nov. Modellbau Bremen

25./ 26. Nov. Wuppertaler Modelleisenbahntagedes LGB-Club der Wuppert. Stadtwerke

Hier könnte auch Ihr Name stehen!

Anfragen an: [email protected]