2
Schleswig-Holstein Türen öffnen- Vielfalt leben vor Ort Interkulturelle Öffnung in Schleswig-Holstein Diakonisches Werk Schleswig-Holstein Landesverband der Inneren Mission e.V. Rendsburg, Januar 2016 Kontakt Diakonisches Werk Schleswig Holstein Kanalufer 48 24768 Rendsburg www.diakonie-sh.de Wiebke Schümann Projektmitarbeiterin [email protected] Telefon: 04331 593-188 Fax: 04331 593 35-188 „Türen öffnen - Vielfalt leben vor Ort“ hat Teilprojekte in Baden und Hamburg, deren Erfahrungen in das Projekt einfließen. Diese Projekte werden aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert. Interkulturelle Öffnung ist ein zielgerichteter Entwicklungs- und Veränderungsprozess in Organisationen, welcher interkulturelle Orien- tierung umsetzt. Interkulturelle Öffnung bein- haltet den Abbau von Zugangsbarrieren und Diskriminierungen sowie die Schaffung von gleichen Zugangs- und Teilhabechancen für alle Bevölkerungsgruppen. In diesem Prozess werden „Institutionen und ihre Akteurinnen und Akteure […] zum kompe- tenten und professionellen Umgang mit Vielfalt befähigt.“ (Handschuk, Sabine und Schröer, Hubertus: Interkulturelle Orientierung und Öffnung, Augsburg 2011) Was ist interkulturelle Öffnung?

IKÖ Flyer

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: IKÖ Flyer

Schleswig-Holstein

Türen öffnen- Vielfalt leben vor OrtInterkulturelle Öffnung

in Schleswig-Holstein

Diakonisches Werk Schleswig-HolsteinLandesverband der Inneren Mission e.V.

Rendsburg,Januar 2016

KontaktDiakonisches Werk Schleswig Holstein Kanalufer 48 24768 Rendsburg www.diakonie-sh.de

Wiebke Schü[email protected] Telefon: 04331 593-188Fax: 04331 593 35-188

„Türen öffnen - Vielfalt leben vor Ort“ hat Teilprojekte in Baden und Hamburg, deren Erfahrungen in das Projekt einfl ießen.

Diese Projekte werden aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofi nanziert.

Interkulturelle Öffnung ist ein zielgerichteter Entwicklungs- und Veränderungsprozess in Organisationen, welcher interkulturelle Orien-tierung umsetzt. Interkulturelle Öffnung bein-haltet den Abbau von Zugangsbarrieren und Diskriminierungen sowie die Schaffung von gleichen Zugangs- und Teilhabechancen für alle Bevölkerungsgruppen.

In diesem Prozess werden „Institutionen und

ihre Akteurinnen und Akteure […] zum kompe-

tenten und professionellen Umgang mit Vielfalt

befähigt.“

(Handschuk, Sabine und Schröer, Hubertus: Interkulturelle Orientierung und Öffnung, Augsburg 2011)

Was ist interkulturelle Öffnung?

Page 2: IKÖ Flyer

Das Projekt „Türen öffnen- Vielfalt leben vor Ort“ unterstützt Einrichtungen in Schleswig-Holstein beim Prozess der interkulturellen Öffnung.

Ziel ist es, die vor Ort gelebte Willkommenskul-tur zu unterstützten sowie Akteure fortzubilden und zu vernetzten.

Interkulturalität bringt Chancen und Heraus-forderungen mit sich. Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein kann helfen, Chancen zu er-greifen und Herausforderungen zu bewältigen.

Wir bieten Schulungen und Fortbildungen im Be-reich der interkulturellen Öffnung. Diese werden passgenau auf Einrichtungen und Themengebiete zugeschnitten, um bedarfsorientiert zu arbeiten.

UNSER ANGEBOT DAS PROJEKT

Ihre Einrichtung steht im Mittelpunkt. Wir helfen beim Prozess der interkulturellen Öffnung.

Interkulturelle Schulungen, Fortbildungen oder Fachveranstaltungen

Wir unterstützen mit dem Wissen von Expert_innen kostenlos und in einer für Sie angemes-senen Form. Machen Sie sich und Ihre Ein-richtung fachlich fit.

Vernetzung

Nutzen Sie das Projekt, um sich mit Akteuren in Ihrer Region zum Thema IKÖ zu vernetzen und Synergien zu schaffen.

Best-Practice-Initiativen

Was klappt wo und warum? Unser Projekt hat sich zur Aufgabe gemacht, Best-Practice-Initiativen zu definieren um voneinander lernen zu können.

Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein begleitet Sie auf Ihrem Weg. Gemeinsam öffnen wir Türen und leben Vielfalt.