41
Schmiedbauernhaus Seeham Dokumentation der Handwerkstechniken für Sanierungsmaßnahmen 2003 - 2005 Powerpoint Präsentation - Bearbeitung: Petra Aster, Christine Stadler SIR – Gemeindeentwicklung November 2005 im Auftrag des Landes Salzburg

im Auftrag des Landes Salzburg

  • Upload
    nitesh

  • View
    25

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Schmiedbauernhaus Seeham Dokumentation der Handwerkstechniken für Sanierungsmaßnahmen 2003 - 2005 Powerpoint Präsentation - Bearbeitung: Petra Aster, Christine Stadler SIR – Gemeindeentwicklung November 2005. im Auftrag des Landes Salzburg. Angewendete Handwerkstechniken. - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: im Auftrag des Landes Salzburg

Schmiedbauernhaus SeehamDokumentation der Handwerkstechnikenfür Sanierungsmaßnahmen 2003 - 2005

Powerpoint Präsentation - Bearbeitung: Petra Aster, Christine StadlerSIR – GemeindeentwicklungNovember 2005

im Auftrag des Landes Salzburg

Page 2: im Auftrag des Landes Salzburg

Angewendete HandwerkstechnikenDie Biedermeierfassade des Schmiedbauernhauses wurde in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt unter Anwendung alter Handwerkstechniken restauriert.

Fassadenrestaurierung:

Werkstätten für Denkmalpflege Enzinger (Fassade)

Tischlerei Steiner (Fenster)

Tischlerei Kaiser (Eingangstüren)

Fa. Lindtner (Sandsteinportale)

Fa. Eder (Innensanierung)

Vorbereitende Arbeiten:

Bauhof Seeham mit ehrenamtlicher Bürgerbeteiligung

Page 3: im Auftrag des Landes Salzburg

Entfernung des Bewuchses

... und der starke Bewuchs entfernt.

Page 4: im Auftrag des Landes Salzburg

Vorarbeiten durch die Gemeinde

Entrümpelung

Vor Beginn der Restaurierungsarbeiten wurde das Gebäude entrümpelt ...

Page 5: im Auftrag des Landes Salzburg

Anschließend wurden die feuchten Fundamente freigelegt, drainiert und mit Rollschotter geschlossen.

Trockenlegung

Page 6: im Auftrag des Landes Salzburg

Fassadenrestaurierung (Fa. Enzinger)Vorbereitung des Maueruntergrundes

Lockere Putzbereiche wurden mit Hammer und Meißel entfernt, die Mauerfugen ausgekratzt und Verschmutzungen gereinigt.

Page 7: im Auftrag des Landes Salzburg

Dabei wurden Flächen mit altem Scherbenputz wieder sichtbar.

Page 8: im Auftrag des Landes Salzburg

Das von losem Putz befreite Mauerwerk wurde mit Bürsten und Kaltwasserhochdruck gereinigt.

Page 9: im Auftrag des Landes Salzburg

„Zementnasen“ von früheren Instandhaltungsarbeiten ...

Page 10: im Auftrag des Landes Salzburg

... wurden schonend abgekratzt oder abgewaschen.

Page 11: im Auftrag des Landes Salzburg

Lockere Farbschichten wurden mit Spatel und Bürste abgenommen.

Page 12: im Auftrag des Landes Salzburg

Reparaturen

Bauphysikalische Risse wurden mit entsprechendem Füllmaterial (Stein oder Ziegel) und Brandkalkmörtel geschlossen.

Page 13: im Auftrag des Landes Salzburg

Zubereitung von Brandkalkmörtel zur Risssanierung

Gebrannter Kalk und Sand werden gewässert

und vermischt. Fertiger, heißer Brandkalk

Page 14: im Auftrag des Landes Salzburg

Fehlstellen und Löcher wurden mit Ziegeln oder zum Bestand passenden Steinen und Sumpfkalkmörtel ausgemauert.

Page 15: im Auftrag des Landes Salzburg

Schilfrohrmatten wurden entsprechend dem Altbestand als Putzträger befestigt.

Neuputz

Page 16: im Auftrag des Landes Salzburg

Zur Festigung des Untergrundes wurde das freigelegte Mauerwerk mit Kalk-Sinterwasser (Calciumcarbonat) getränkt.

Page 17: im Auftrag des Landes Salzburg

Es folgte ein Kalk Spritzbewurf auf die genässte Fassade.

Page 18: im Auftrag des Landes Salzburg

Anschließend wurden die Mauerflächen mit einem 3-lagigen Kalk Unterputz (mind. 3 cm) versehen. Bewurf mit der Kelle.

Page 19: im Auftrag des Landes Salzburg

Für Lisenen, Fenster- und Türfaschen wurden Lehren gesetzt und anschließend ein 1-lagiger Kalk Unterputz aufgetragen.

Page 20: im Auftrag des Landes Salzburg

Ausstechen eines Eckdetails mit der Schablone.

Page 21: im Auftrag des Landes Salzburg

3 Wochen nach dem Unterputz folgte ein 1-lagiger Oberputz mit Sumpfkalk (Rieselwurf) auf die genässten Mauerflächen. Die Putzstruktur wurde dem Bestand angeglichen.

Page 22: im Auftrag des Landes Salzburg

Faschen und Lisenen wurden mit einem Nassmörtel – Kalk – Marmorsand Gemisch angeworfen und anschließend mit Reib- bzw. Schwammbrett geglättet.

Page 23: im Auftrag des Landes Salzburg

Fassadenanstrich

Auf die mit Kalk-Sinterwasser genässten Wandflächen wurde eine Kalkschlämme aus verdünntem Sumpfkalk aufgetragen.

Page 24: im Auftrag des Landes Salzburg

Der Fassadenanstrich erfolgte mit Sumpfkalk und Lehmerde.Die Farbauswahl wurde laut Befund in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt getroffen.

Page 25: im Auftrag des Landes Salzburg

Mit Bürste und Pinsel wurde die Farbe aufgetragen.

Page 26: im Auftrag des Landes Salzburg

Fenstersanierung (Tischlerei Steiner)Restaurierung bzw. Erneuerung der Fensterstöcke

Die bestehenden Fensterstöcke wurden repariert, abgeschliffen und neu grundiert.

Page 27: im Auftrag des Landes Salzburg

Fensterstöcke, die nicht erhalten werden konnten, wurden entsprechend dem Altbestand neu angefertigt und mit „Pratzen“ und Kalkmörtel eingesetzt.

Page 28: im Auftrag des Landes Salzburg

Anfertigung neuer Fensterflügel

Die neuen Fensterflügel wurden aus Fichtenholz mit Schlitz- und Zapfenverbindung hergestellt. Die Fensterscheiben wurden eingenutet.

Page 29: im Auftrag des Landes Salzburg

Restaurierung bzw. Neuanfertigung der Fensterläden

Die Fensterläden mit vorstehenden Jalousiebrettchen wurden restauriert bzw. neu angefertigt. Grundierung und Anstrich erfolgten mit Ölfarbe.

Page 30: im Auftrag des Landes Salzburg

Restaurierung der Fenstergitter

Schlecht haftende Anstriche und Flugrost wurden entfernt und die Fenstergitter in gedämpftem Weiß gestrichen.

Page 31: im Auftrag des Landes Salzburg

Sanierung der Eingangstüren (Tischlerei Kaiser)

Um Hausschwamm und Pilzbefall zu stoppen wurden unbeschädigte Holzteile mehrere Stunden in einer Trockenkammer erhitzt. Desolate Füllungsteile und Profilleisten wurden ergänzt und die Beschläge gereinigt.

Page 32: im Auftrag des Landes Salzburg

Restaurierung der Sandsteinportale (Fa. Lindtner)

Die Sandsteinportale wurden gereinigt, entsalzt und fehlende Teile ergänzt. Die Beschriftung in den Schlusssteinen wurde farblich hervorgehoben.

Page 33: im Auftrag des Landes Salzburg

Innensanierung (Fa. Eder)Ergänzung der Dippelbaumdecken

Von den Dippelbaumdecken wurden schadhafte Holzbalken entfernt und durch massive Balken aus Fichtenholz ersetzt. Die neuen Holzbalken wurden in alter Technik eng aneinander gereiht und verdübelt („verdippelt“).

Page 34: im Auftrag des Landes Salzburg

Schilfrohrmatten als Putzträger

Schilfrohrmatten wurden als Putzträger montiert. Schilfrohrmatten, früher in Heimarbeit erzeugt, sind heute nur mehr im Burgenland erhältlich.

Page 35: im Auftrag des Landes Salzburg

Gewölbesanierung

Blick in das Gewölbe des Mittelflures (EG).

Page 36: im Auftrag des Landes Salzburg

Gewölbesanierung

Ausbruchstellen an den Gewölben wurden mit Kalkmörtel und Ziegeln ergänzt. Zum Teil mussten Gewölbeteile neu gemauert werden. Dafür wurden eigene Gerüstlehren hergestellt.

Page 37: im Auftrag des Landes Salzburg

Mauersanierung

Hohler Innenputz wurde händisch abgeschlagen und bauphysikalische Risse mit Füllmaterial (Stein, Ziegel) und Brandkalkmörtel geschlossen.

Page 38: im Auftrag des Landes Salzburg

Schadhaftes Ziegelmauerwerk wurde restauriert bzw. neu aufgemauert.

Page 39: im Auftrag des Landes Salzburg

Die sanierten Mauerflächen wurden mit Kalk – Sinterwasser gestrichen.

Page 40: im Auftrag des Landes Salzburg

Freigelegte Schablonenmalerei im Obergeschoss.

Die Sanierung der Innenräume wird fortgesetzt ...

Page 41: im Auftrag des Landes Salzburg

Die „Arbeitsgruppe Schmiedbauer“ wird die Gemeinde bei die Fortsetzung der Sanierung unterstützen!

Das Schmiedbauerngehöft im Sommer 2005