14
l DIE MEISTERSCHAFTSZEITUNG DER DEUTSCHEN JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2018 IN WILLINGEN Ausgabe 7 Deutsche Schachjugend im Deutschen Schachbund e.V. emanue Informationsveranstaltung zu MEM U12, JEM, JWM, EU Meisterschaft Wo? In KR3 neben dem KIKA-Raum Wann? Heute, 08:45 Uhr Was? Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler informiert über die oben genannten Meisterschaften 25. Mai 2018 TanDEM-Turnier 2018 Dank der Delegationen aus Baden und Brandenburg wird es heute ein Tandem-Turnier geben. Hier findet ihr die wichtigsten Infos in Kürze: Termin und Ort: Freitag, 25. Mai 2018 um 19.00 Uhr, Foyer (Analysebereich) Modus: 7 Runden Schweizer System Teilnehmer: Alle Spieler der (O)DEM 2018 sind teilnahmeberechtigt. Betreuer/Landestrainer/Mitreisende Ü25 dürfen nur mit einem Spieler der AK U12 teilnehmen. Es ist ein Ersatzspieler pro Mannschaft zugelassen. Preise: Preise für die ersten drei Mannschaften, Ratingpreise Regeln: Es gelten die Regeln der Schachjugend Baden, die zuvor ausgelegt werden. en Meisterschaften

im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

lDIE MEISTERSCHAFTSZEITUNG DER DEUTSCHEN JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2018 IN WILLINGEN

Ausgabe 7

Deutsche Schachjugendim Deutschen Schachbund e.V.

emanue

Informationsveranstaltung zu MEM U12, JEM, JWM, EU MeisterschaftWo? In KR3 neben dem KIKA-Raum

Wann? Heute, 08:45 Uhr

Was? Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler informiert über die oben genannten Meisterschaften

25. Mai 2018

TanDEM-Turnier 2018Dank der Delegationen aus Baden und Brandenburg wird es heute ein Tandem-Turnier geben. Hier findet ihr die wichtigsten Infos in Kürze:

Termin und Ort: Freitag, 25. Mai 2018 um 19.00 Uhr, Foyer (Analysebereich)Modus: 7 Runden Schweizer SystemTeilnehmer: Alle Spieler der (O)DEM 2018 sind teilnahmeberechtigt. Betreuer/Landestrainer/Mitreisende Ü25 dürfen nur mit einem Spieler der AK U12 teilnehmen. Es ist ein Ersatzspieler pro Mannschaft zugelassen.Preise: Preise für die ersten drei Mannschaften, RatingpreiseRegeln: Es gelten die Regeln der Schachjugend Baden, die zuvor ausgelegt werden.

en Meisterschaften

Page 2: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

2 emanuel #7|2018

U10wKaterina Bräutigam macht durch ihren Sieg gegen Ma-rianne Stepanjan das Turnier wieder spannend. Mari-anne führt weiterhin, doch ihr Vorsprung auf Charis Peglau und Michelle Trunz ist auf einen halben Punkt geschmolzen. Katerina wiederum hat es heute selbst in der Hand, durch einen Sieg im direkten Duell mit Michelle auf einen Medaillenplatz vorzurücken.

U10Wieder völlig offen ist nach der gestrigen Runde die Meisterschaftsentscheidung in der U10. Leonardo Costa bezwingt Bennet Hagner und schließt zu ihm auf. Das Führungstrio komplettiert Nikolai Nitsche, der gegen Marius Deuer schon in der Eröffnung zu entscheidendem Vorteil kam:

XABCDEFGHY8r+l+k+ntr(7zpp+pzppvlp'6-wqn+-+p+&5+L+-+-+-%4-+-zPP+-+$3+-sN-+N+-#2PzP-+-zPPzP"1tR-vLQmK-+R!xabcdefghy

7... Sxd4? laut Datenbank der meisgespielte Zug in dieser Stellung, gut ist er trotzdem nicht 8.Sd5! Sxf3 9.Dxf3 Dd8 10.Lf4 e5 11.Dc3 und Schwarz konnte er-heblichen Materialverlust nicht mehr verhindern.

U12wLuisa Bashylina und Lepu Coco Zhou gewinnen ein-trächtig, im Fernduell steht es jetzt 7:7. Heute wird es auf jeden Fall spannend, denn hinter Margarethe Wagner hat sich mit Svenja Butenandt die Setzlis-tenerste auf Platz 4 geschoben und tritt nun gegen Luisa an. Lepu Coco hat mit Darja Fischer das nomi-nell deutlich leichtere Los.

Von „völlig offen“ bis „nur noch Formsache“

U12Ein nettes Finish zauberte Nam Tham im Spitzenspiel gegen Matteo Metzdorf aufs Brett:

XABCDEFGHY8-+-+-+r+(7+-tr-+p+k'6lwq-+pwQ-zp&5zp-+pzP-+-%4-sn-sN-+-+$3+PtR-+N+-#2-zP-+-+PzP"1+-+R+-+K!xabcdefghy

28.Sf5 Tg6 29.Sg5+ und der halbe Punkt Vorsprung war wiederhergestellt. Heute kommt es zum Berliner Duell mit Jonas Eilenberg. An Brett 2 treffen die an-deren beiden 6-Punkter aufeinander: Nikita Schubert und Denis Werner, der gestern Topfavorit Leopold Franziskus Wagner bezwingen konnte.

U14wSophia Brunner gewinnt und gewinnt. Gestern pro-fitierte sie von einem Einsteller ihrer Gegnerin Jana Bardorz in ausgeglichener Stellung. Mit 1,5 Punkten Vorsprung kann sie bereits heute gegen Jana Basovs-kiy den Meistertitel klar machen. Ihre beiden nächs-ten Verfolgerinnen, Luise Schnabel und Antonia Zie-genfuß, duellieren sich an Brett 2.

U14Vorteil Alexander Krastev? Ausgleich Andrei Ioan Tri-fan! Durch Andrei Ioans Sieg gegen Richard Bethke herrscht wieder Punktgleichheit an der Tabellenspit-ze, denn Alexander kam gegen Ruben Gideon Köll-ner nicht über ein Remis hinaus. Nicht vergessen darf man auch Marco Dobrikov. Nach seinem Sieg gegen Frederik Svane liegt er nur einen halben Punkt hinter dem Führungsduo und führt heute gegen Andrei Ioan die weißen Steine.

Horoskop für 25.05.2018: WidderVenus hin oder her, wie oft soll es Chessy noch sagen, spielen am Brett müsst ihr, die Venus kann nur unterstützen. Spielen am Brett heißt aber auch, einen Plan haben, überlegt spielen.

Page 3: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

3 emanuel #7|2018

U16wLara Schulze und Jacqueline Kobald brauchen bei ihrem Fernduell wohl keine Verfolger mehr im Auge behalten. Zwei Punkte trennen die beiden bereits vom Rest des Feldes. Dort streiten sich mindestens sie-ben Spielerinnen um den wahrscheinlich letzten freien Platz auf dem Treppchen.

U161:0 lautet in Runde 7 das Ergebnis an den ersten vier Brettern. In der Tabelle bedeutet das einen Führungs-wechsel. David Färber bezwingt Nikolas Wachinger und tauscht mit ihm die Plätze. Luis Engel, Nikita Kuz-necovs und Jakob Leon Pajeken ergänzen die Verfol-gergruppe, müssen heute aber ihr Können mit den schwarzen Steinen beweisen.

U18wSieben Spiele, sieben Siege. Das ist die beeindrucken-de Bilanz von Fiona Sieber deren Meistertitel ange-sichts von zwei Punkten Vorsprung nur noch Formsa-che ist. Heute wird Teodora Rogozenco, die Meisterin des Vorjahres, versuchen, zumindest ein paar Flecken auf Fionas weißer Weste zu hinterlassen. Im Kampf um Platz 2 ist noch nichts entschieden, aktuell liegen Kathrin Sewald und Inken Köhler einen halben Punkt vor Cecilia Lange und Teodora.

U18Sieben Spiele, sechs Siege und ein Unentschieden. Auch das ist eine beeindruckende Bilanz, zumal in der stark besetzten Königsklasse. Jari Reuker scheint nicht zu stoppen, gestern behielt er mit Schwarz ge-gen Marian Can Nothnagel in einem komplizierten Endspiel die Nerven und nutzte den richtigen Moment zum Konter:

XABCDEFGHY8r+-+-+-+(7+-+-+pzp-'6-vLp+-+p+&5zP-zPkvl-+-%4-zp-zp-+P+$3+P+-+-+P#2R+-+KzP-+"1+-+-+-+-!xabcdefghy

37.Kd3? (nach z.B. 37.a6 hat Weiß klaren Vorteil, Schwarz hat kein Gegenspiel) 37... Th8! 38.a6 Txh3+ 39.f3 (Ke2 d3+ ist auch nicht besser. Der weiße Kö-nig ist in Mattgefahr und während der schwarze Turm

bei Bedarf zurückkehrt um den Bauern aufzuhalten, wird dem weißen Turm das gegen die vereinten Kräf-te von König, Läufer und d-Bauer nicht gelingen.) 39... Txf3+ 40.Ke2 Th3 41.Td2 Ke4 42.a7 Th8 43.Td1 Th2+ 44.Kf1 Ta2 -+Mit 6,5 Punkten hat Jari bereits einen deutlichen Vor-sprung und kann ebenfalls schon heute gegen Valen-tin Buckels (4,5) Meister werden. Mit 5 Punkten liegt Ashot Parvanyan auf Rang 2, einen halben Punkt vor einem Quartett mit 4,5 Punkten.

ODJM ANur 18 Züge dauerte die Partie zwischen Arkadi Sy-rov und René Borchert nach einem dicken Patzer von René in der Eröffnung:

XABCDEFGHY8r+lwqkvlntr(7+pzp-+-zpp'6p+n+-+-+&5+-+pzP-sN-%4L+-+p+-+$3+-zP-+-+-#2PzP-+-zPPzP"1tRNvLQmK-+R!xabcdefghy

8... Sge7? 9.e6 und wie verhindert man jetzt Sf7? Gar nicht. Daher bald 1:0 und Arkadi führt einen halben Punkt vor Thilo Ehmann und Maximilian Heldt, die sich Remis trennten, sowie seinem heutigen Gegner Si-mon Knudsen.

ODJM BTim Lehmann und Tobias Brunner führen punkt- und buchholzgleich die ODJM B an. Aber noch sind zwei Runden zu spielen. Heute geht es gegen Arunn Mark Udaykumar bzw. Aaron Breß, die wie Tobias Brock-meyer mit einem halben Punkt Rückstand noch alle Chancen haben.

ODJM CAuch Niklas Bennett Senechal konnte Jonas Noever nicht aufhalten und musste ihm gestern zum Sieg gratulieren. 6,5 Punkte bedeuten weiter einen halben Punkt Vorsprung für Jonas vor Nicola Marie Grimm, die ihm als einzige ein Remis abknöpfen konnte, und Keoki Wellßow, seinem heutigen Gegner.

Horoskop für 25.05.2018: StierPluto ist ein lieber Kerl. Doch hatten wir nicht gesagt, Pluto ist nicht so gut im Schach? Hatten wir das nicht gesagt? Und wenn wir das sagen, dann sagen wir das aus gutem Grund.

Page 4: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

4 emanuel #7|2018

Capablanca wirklich im Gewinnsinne spielbar sein?7…Ld6 8.Sc3 Se7 9.0-0 0-0 10.f4 Te8 11.Sb3 f6 12.f5! Dieser Zug widerspricht den klassischen Grundsätzen gemäß Steinitz. Weiß bekommt einen schwachen Bauern auf e4 und Schwarz einen sicherenStützpunkt auf e5. Zudem wird die weiße Bauern-mehrheit am Königsflügel unbeweglich. Aber Lasker hatte die entstandene Stellung besser bewertet.12…b6 13.Lf4 Lb7?! Grundsätzlich ist es richtig, die verdoppelten Bauern aufzulösen. Aber hier wäre13…Lxf4! Stärker gewesen. 14.Txf4 c5 15.Td1 Lb7 16.Tf2 Tad8 17.Txd8 (17.Tfd2 Txd2 18.Txd2 Sc6) 17…Txd8 18.Td2 Txd2 19.Sxd2 Sc6! und wenn Weiß 20.Sd5 spielt, hält 20…Sd4 laut Capablanca Remis.14.Lxd6 cxd6 15.Sd4 Tad8?! Noch nimmt Capab-lanca den gegnerischen Plan nicht ernst, sonst hätte er 15…Lc8! gespielt. Das Spiel könnte so weiter ge-hen: 16.Tad1 c5 17.Se6 Lxe6 18.fxe6 Tad8 19.Sd5 Sc6!. 16.Se6 Td7 17.Tad1 Sc8 18.Tf2 b5 19.Tfd2 Tde7 20.b4 Kf7 21.a3 La8? Die Idee, die a-Linie zu öffnen, ist falsch, weil die weißen Türme diese bessernutzen können als die schwarzen. Das Qualitätsopfer 21…Txe6 22.fxe6 Txe6 hätte die besten Chancen ge-boten. Aber positionelle Qualitätsopfer waren zu derZeit ungewöhnlich und gehörten nicht zu den Kampf-mitteln in dieser Zeit. Um die Erforschung dieser stra-tegischen Methode machte sich der neunte Schach-weltmeister Tigran Petrosjan verdient. 22.Kf2 Ta7 23.g4! h6 24.Td3 a5? 25.h4 axb4 26.axb4 Tae7?!Auch wenn die Stellung von Schwarz schwierig war, hätte er die a-Linie nicht wieder räumen sollen. 27.Kf3 Tg8 28.Kf4 g6?! 28…g5+ war stärker. 29.Tg3 g5+ 30.Kf3 Sb6 31.hxg5! hxg5 32.Th3! Mit 32.Txd6? hätte Schwarz wieder Chancen bekommen mit 32…Sc4 33.Td8 Txd8 34.Sxd8+ Ke8 35.Se6 Th7! 32…Td7 Nach 32…Sc4? 33.Th7+ Ke8 34.Ta1! Lb7 35.Sc7+ Kd7 36.Txe7+ Kxe7 37.Ta7 nebst 38.S7d5+ und 39.Sxf6 gewinnt Weiß. 33.Kg3! Ke8 34.Tdh1 Lb7

35.e5!!Nach 23 Zügen löst Weiß den rückständi-gen Bauern auf. 35…dxe5 36.Se4 Sd5 37.S6 c5 Lc8 38.Sxd7 Lxd7 39.Th7 Tf8 40.Ta1 Jetztwird Schwarz für die Öff-nung der a-Linie bestraft. 40…Kd8 41.Ta8+ Lc8 42.Sc5 1-0

Emanuel Lasker - Neues von unserem Titelhelden

Nach dem überraschenden Ausgang des Zweikampfs Lasker - Schlechter fühlte sich Dawid Janowski zu ei-ner zweiten Chance gegen Lasker ermutigt. Neben seinem bisherigen Sponsor trat nun noch die Berli-ner Schachgemeinschaft unterstützend auf, sodass der Kampf regelrecht gekauft wurde. Lasker willigte aus finanziellen Gründen ein, aber auch um sich mit diesem kurzfristigen Match wieder zu rehabilitieren. Verschiedene Probleme im Bereich der Organisation, bzgl. der Rechte an den Partien und ähnlichem führten dazu, dass die Presse zunächst nur eingeschränkt über den Wettkampf berichtete. Als die Partien schließlich veröffentlicht wurden, war man allgemein über Ja-nowskis schwaches Spiel überrascht. So schrieb Ge-org Marco in der Wiener Schachzeitung: „Es war das abwechslungsreichste Match der Welt, an einem Tag gewann Weiß. Am anderen Schwarz.“ Janowski unter-lag tatsächlich mit 0:8, erkannte die Klarheit dieses Ergebnisses aber auch zukünftig nicht an.Anfang 1911 sollte in dem spanischen Badeort San Se-bastian der nächste Herausforderer ermittelt werden. Hier kam Janowski nur auf 50%. Bei seinem ersten Auftritt in Europa siegte in San Sebastian der Kubaner José Raoul Capablanca, das „Wunder von Havanna“. Lasker, der nun innerhalb von drei Jahren fünfmal sei-nen Weltmeistertitel bestätigt hatte und dabei in 62 Partien 32 Siege und nur fünf Niederlagen verbuchte, hatte damit seinen nächsten Herausforderer vor Au-gen. Es sollte jedoch noch ein Jahrzehnt dauern, bis die beiden sich im Kampf um die Schachkrone gegen-über saßen.Dazwischen kam es in St. Petersburg 1914 zu einem Superturnier, an dem neben Lasker aufstrebende Spie-ler wie Rubinstein und eben auch Capablanca teilnah-men. In der Finalrunde wurde das Aufeinandertreffen des Weltmeisters mit dem jungen Kubaner, der sou-verän die Vorrunde gewonnen hatte, mit Spannung erwartet. Diese Partie gehört zu Laskers Meisterleis-tungen. Kommentiert hat sie für euch der Referent für Leistungssport des DSB, Andreas Jagodzinsky:

Lasker, Emanuel – Capablanca, José Raoul, St. Petersburg 1914 [A. Jagodzinsky]

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.Lxc6 Lasker wählt überraschend die Abtauschvariante. Viele dachten, dass diese gegen den Endspielkünstler Capablan-ca keine Gewinnchancen böte. 4…dxc6 5.d4 exd4 6.Dxd4 Dxd4 7.Sxd4 Sollte diese Stellung gegen

Horoskop für 25.05.2018: ZwillingeDa hast du dich mal richtig reingekniet in die Partie, den Kampf angenommen, nicht um Schönheits-preise gebuhlt, sondern den ganzen Punkt am Partieende fest im Blick gehabt. Auch das ist Schach.

Page 5: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

5 emanuel #7|2018Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum!

Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit. Er begann im Schwimmbad, wo die jährliche Dosis Wasserball (mehr als) gesättigt wurde. Man munkelt, dass die Zeit leicht

überzogen wurde, was ja eigentlich ein positives Zeichen ist. Vor allem wenn die Teil-nehmer die Betreuer ein ums andere Mal düpieren.

Ebenfalls war eine Gruppe zur Glasbläserei unterwegs. Die Teilnehmerzahl war mit ca. 50 so groß wie noch nie. Bei strahlendem Willinger Sonnenschein

machten wir uns auf, um live dabei zu sein, wie binnen Minuten aus glü-hendem Glas ganze Kunstwerke entstehen.Dazu wurden Laska-Spiele gebastelt und damit auch spannende Spiele bestritten. Weiterhin gab es eine Basteloffensive, dazu fanden abends

noch gut besucht das Skatturnier und Singstar statt. Neben den täglichen Werwolfrunden fand weiter auch die Schatzsuche großen Anklang – wir sind

fast erschlagen von den vielen Absolventen, was uns sehr freut.Heute geht es dann weiter mit dem Bastelwahnsinn. Ab 11:00 haben wir Modellierballons im

Freizeitraum, aus denen wir coole Sachen formen. Danach geht es mit der Ländermeisterschaft im Fußball weiter. Wir hoffen auf eine zahlreiche aber weniger chaotische Teilnahme als letztes Jahr. Natürlich hoffen wir, dass die entsprechenden Teams auch kräftig angefeuert werden.Ab 17:30 findet dann noch das 100-Fragen Spiel statt. Dort werden überall in der Halle Aufgaben verteilt, die mithilfe eines Spielplans absolviert werden müssen. Wer als erstes auf die 100 kommt, gewinnt das Spiel. Wir freuen uns darauf, euch auch heute wieder in der Freizeithalle begrüßen zu dürfen.Euer Freizeitteam

11:00 Modellierballons15:00 Fußballländermeisterschaft17:30 100-Fragen-Spiel - Laskeredition

Freizeitplan für heute

jäjjj hrliche Dosis Wasserballüberzogen wurde, was

nehmer die BetreuEbenfalls war e

mit ca. 50machtenhendemDazu wbestrit

noch gutWerwolfrunde

fast erschlagen von d

Produkt des Tages:Impressionen der MeisterschaftEhe man sich‘s versieht, ist die DEM schon wieder vorbei. Um die Erinne-rung an diese tolle Meisterschaft lebendig zu halten, könnt ihr auch in diesem Jahr wieder alle Impressionen der Meister-schaft erwerben.

Für nur 8 € erhaltet ihr einen Zugriffscode, mit dem ihr ab Sonntagabend daheim alle Eindrücke von der DEM auf euren PC herunterladen könnt. Die Codes sind bereits ab jetzt im Vorverkauf erhältlich.

Inbegriffen sind alle Fotos, Videos und Zeitungen, die das Team Öffentlichkeitsarbeit während der DEM produ-ziert hat. Zudem sind alle gespielten Partien der Meisterschaft enthalten. Unser Verkaufsteam freut sich auf euren Besuch, ihr findet den Verkauf direkt beim Spielsaal, gegenüber des Infopoints.

Dort könnt ihr euch auch am Beispiel der Impressionen 2017 zeigen lassen, dass der Zugriffscode wirklich jeden Cent wert ist!

ei. Um die Erinne-önnt ihr ster-

r M ts

Horoskop für 25.05.2018: KrebsDer Trainer kann dich einstellen, kann dir Tipps geben in der Vorbereitung, wie du auf deinen Geg-ner reagieren kannst. Er kann aber nicht voraussagen, was dann wirklich in der Eröffnung aufs Brett kommt. Da bist du dann selbst gefragt!

Page 6: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

6 emanuel #7|2018

Lösung:

Unnützes Fußball-WissenIm Stadion von Borussia Mönchengladbach gibt es 752 Toiletten, bei Bayer Leverkusen sind es nur 158.

und Weiß, die von München Schwarz und Gelb.

Eine „La Ola“-Welle im Fußballstadion bewegt sich mit 12 Metern die Sekunde.

Die schnellstes Rote Karte bei einer WM-Endrunde wurde 1986 an den Uruguayer José Batista nach 56 Sekunden vergeben.

Nadine Angerer kassierte bei der WM 2017 kein ein-

Der Fanshop des BVB bietet sogar einen BVB-Rollator an.

Lukas‘ WitzeeckeDie Woche neigt sich langsam dem Ende entgegen, die Witze noch lange nicht. Auch heute hat unser Witzebeauftrager Lukas Schulze wieder ein paar Kracher für euch!

Wieso spielen Lehrer nicht verstecken? Weil sie keiner suchen würde!

Der Klassenlehrer steht mit seinen Schülern der 3. Klasse am Bahnsteig und ärgert sich: „Schon wie-

der ein Zug nur für die 1. und 2. Klas-

se!“

Das ist Mathematik: Wenn 3 Per-sonen in einem Raum sind und 4 raus-

gehen, dann muss eine Person reingehen, damit niemand drinnen ist.

Chessy liebt Blumen über alles. Er kann immer kaum abwarten, dass der Frühling kommt und die Blumen ihre Far-benpracht präsentie-ren. Heute hat er euch seine Lieblingsblume, die Rätselblume m i t geb ra ch t . Die Blume lockt nicht mit einem starken Duft, son-dern stattdessen mit insgesamt 20 Wör-tern, die im Inneren versteckt sind. Kannst d u

-ders seltenes Exemplar ge-funden, bei dem die Wörter kreuz und quer von oben nach unten, unten nach oben, rechts nach links und links nach rechts versteckt sind.

bietet sogarrrrrrrrrrrrrrr

Chessys Lieblingsblume

Der Klassenlehrer stehder 3und ä

se!“

Das ist Mathematik: W

Horoskop für 25.05.2018: LöweDas sah gut aus gestern. Daran solltest du heute anknüpfen mit Kraft, Elan und genügend Spitzbübig-keit, dann kann das heute ein wunderbarer Tag werden.

Page 7: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

7 emanuel #7|2018

Horoskop für 25.05.2018: JungfrauMan kann verstehen, dass du beleidigt bist und an der Hilfe der Sterne zweifelst nach deinen Erfah-rungen mit Jupiter. Sei trotzdem nicht so streng, sie können immer wieder hilfreich eingreifen und nicht immer solltest du darauf verzichten.

Partie des Tages

Haack, Kevin (1792) - Halabi, Ibrahim (1652) DEM U12 2018 (8.12) 24.05.2018 1.c4 Englische Eröffnung e6 2.g3 d5 3.Lg2 Sf6 4.Sf3 c6 Ein geschlossenes System. 5.0-0 Sbd7 6.d4 Le7 7.Dc2 0-0 8.Sbd2 So weit, so Theorie. 8...h6?! Ein ungewöhnlicher Zug, der den Anforderungen der Stel-lung nicht gerecht wird. Hier wird 8...b6 gespielt, um den weißfeldrigen Läufer zu entwickeln. 9.e4!

XABCDEFGHY 8r+lwq-trk+( 7zpp+nvlpzp-' 6-+p+psn-zp& 5+-+p+-+-% 4-+PzPP+-+$ 3+-+-+NzP-# 2PzPQsN-zPLzP" 1tR-vL-+RmK-! xabcdefghy

Öffnet die Stellung und droht, mit e5 weiter Raum zu gewinnen. 9...dxe4?! Das spielt dem Weißen in die Karten. Nach 9...b6 hat es Weiß schwieriger, sei-ne Figuren zu aktivieren. 10.Sxe4 Sxe4 11.Dxe4 Sf6 12.Dc2 Ein gutes Rückzugsfeld für die Dame, sie kann von hier aus gut am Damen- und am Königs-flügel agieren. 12...Ld6?! Dieser Zug bringt Schwarz nicht viel; besser wäre 12...Sd7, um b6 vorzuberei-ten. Direktes 12...b6 scheitert an 13.Se5. 13.b3 Fi-anchettiert den schwarzfeldrigen Läufer. 13...Ld7 14.Lb2 Tc8 15.Tad1 Da5 16.Se5! Hier steht der Springer sehr gut. Zudem werden Pläne mit f2-f4-f5 und der weißfeldrige Läufer gefördert. 16...Le8?! Auf e8 behindert der Läufer die schwarze Stellung mehr, als er sie unterstützt. Nach 16...Tfd8 bleiben die Tür-me verbunden und Pläne mit c5 werden vorbereitet. 17.Tfe1 Eine andere Idee ist 17.f4. 17...Sd7 18.Lc3 Lb4 19.Dxb4 20.Sd3 Db6 21.Sb2?! Der Sprin-ger steht auf d3 besser als auf b2. Mit 21.b4 kann Weiß am Damenflügel Fortschritte erzielen. 21...Dc7 22.c5 Dies räumt das Feld c4 für den weißen Sprin-ger und engt den Schwarzen ein. 22...b6 23.Sc4! b5 24.Sd6 Hier steht der Springer fantastisch. 24...Td8 25.De4! Nimmt den Bauern c6 unter Beschuss. 25...

Sb8 26.Td3 Der Turm hat auf d3 über einen Schwenk mehr Optionen. 26...De7 Zu diesem Zeitpunkt ist Schwarz schon so eingeengt, dass er über keine ak-tiven Möglichkeiten verfügt. 27.Df4 Weiß hätte alter-nativ mit 27.f4 die schwarze Stellung stürmen kön-nen. 27...Sa6 28.a3 Sc7 29.Sf5!

XABCDEFGHY 8-+-trltrk+( 7zp-sn-wqpzp-' 6-+p+p+-zp& 5+pzP-+N+-% 4-+-zP-wQ-+$ 3zPP+R+-zP-# 2-+-+-zPLzP" 1+-+-tR-mK-! xabcdefghy

Dadurch wird die schwarze Stellung überstrapaziert. 29...Dd7? 29...Df6 30.Sxh6+! Dxh6 31.Dxc7 ist zwar auch verloren, im Vergleich zu Dd7 aber das kleinere Übel. 30.Lxc6! Ein starker taktischer Schlag. 30...Sd5 31.Sxh6+!

XABCDEFGHY 8-+-trltrk+( 7zp-+q+pzp-' 6-+L+p+-sN& 5+pzPn+-+-% 4-+-zP-wQ-+$ 3zPP+R+-zP-# 2-+-+-zP-zP" 1+-+-tR-mK-! xabcdefghy

31...Kh8 31...Sxh6 wird durch 32.Dg4+ Kh7 33.Lxd7 bestraft. 32.Dh4! De7 32...gxh6 scheitert an 33.Dxh6+ Kg8 34.Dg5+ Kg8 35.Te4. 33.Sxf7+ Schwarz ist im Doppelschach, kann also keine der beiden schachgebenden Figuren schlagen. 33...Kg8 34.Dxe7 Sxe7 35.Sxd8 Sxc6 36.Sxc6 Lxc6 37.Txe6 Ld5 38.Te5 Td8 39.Txd5 Aus praktischer Sicht das Einfachste, weil dadurch die Bauern schnel-ler laufen. Txd5 40.c6 Td8 41.d5 Kf7 42.d6 Ke6 43.c7 Tc8 44.d7 Txc7 45.d8D Tc1+ 46.Kg2 Ta1 47.Te3+ Kf5 48.Df8+ Kg6 49.g4 b4 50.Df5+ Mit Matt nach 50...Kh6 51.Dh5#.1-0

Page 8: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

8 emanuel #7|2018

Ehemalige Deutsche Meisterinnen und Meister - Was wurde eigentlich aus... Sarah Hoolt und Jan Gustafsson?

Zur DEM 2018 wollen wir in der täglichen erscheinen-den Meisterschaftszeitung „emanuel“ Spielerinnen und Spieler vorstellen, die es bei vorangegangenen Meisterschaften schon mal auf das höchste Treppchen geschafft haben.

Heute geht es weiter mit Sarah Hoolt und Jan Gustafsson.

In welchem Jahr und in welcher Altersklasse wurdest du Deutsche Meisterin bzw. Deutscher Meister?

Sarah: Ich wurde 2006 Deutsche Meisterin U18w in Willin-gen.

Jan:Ich wurde 1994 Deutscher Meister U15 in Bad Beven-sen und 1996 Deutscher Meister U17 in Pinneberg.

Welche Erinnerungen verbindest du mit dem Turnier, bei dem du den Titel errungen hast? Warst du zum Beispiel Topfavorit/in oder konntest du einen absolu-ten Überraschungssieg landen?

Sarah:Als Nummer 1 der Setzliste war ich natürlich die Fa-voritin auf den Titel - und habe prompt in der ersten Runde verloren. Danach war bei mir der Druck kom-plett weg. Ich dachte, der Meistertitel sei nun sowie-so schon futsch, denn sicher Meisterin wird man ja nur mit 8, besser noch 8,5 Punkten. In den weiteren Runden habe ich viel lockerer und frischer gespielt und am Ende dann mit 7 Punkten doch noch den Titel errungen.

Jan:Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich bei mei-nem ersten Titel 1994 höchstens zum erweiterten Fa-voritenkreis gehört habe. Zwei Jahre später hatte ich dann bereits über 2300 DWZ und war der erste An-wärter auf den Titel.

Hast du Tipps für unsere diesjährigen Teilnehmerin-nen und Teilnehmer, wie man Deutsche Meisterin bzw. Deutscher Meister wird (z.B. schachlich, psycholo-gisch, Ausgleichssport…)?

Sarah:Mein Tipp wäre, einen guten Mix zwischen fleißig sein und ausruhen zu finden.

Jan:Wichtig ist die Balance zwischen Spaß und Ernst.

Wie ist dein schachlicher Werdegang verlaufen?

Sarah:Zur Schacholympiade 2008 in Dresden wurde ich in die Mannschaft Deutschland I berufen. Im gleichen Jahr bekam ich auch den WIM-Titel verliehen. 2012 wurde ich dann WGM. Besonders stolz bin ich auch auf meine Bronze-Medaille bei der Studenten-WM 2012.

Jan:Im Alter von sechs Jahren bin ich mit meiner Familie auf ein Schiff gezogen und habe dort mit dem Schach-computer „Mephisto Mondial II“ Schach gelernt. Als ich neun Jahre alt war, sind wir zurück nach Hamburg, dort bin ich dann dem HSK beigetreten. Meine persönlich größten Erfolge waren natürlich der Sieg bei der Mannschafts-EM 2011, der geteilte 2. Platz bei den Dortmunder Schachtagen 2008 hin-ter Peter Leko sowie der geteilte 1. Platz in Gibraltar 2010.

Horoskop für 25.05.2018: WaageDie Waage hat sich ausgesöhnt mit Saturn, wie ein Ehepaar haben sie die Partie gespielt, der eine mit dem Plan, der andere mit dem anderen. Trotzdem ist es irgendwie gut ausgegangen. Auch das ist Schach.

Page 9: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

9 emanuel #7|2018

DEM-Gesichter

Pascal Grzeca, Gast, Rheinland-Pfalz

Hallo Pascal, schön dass du auf einen Besuch bei der DEM vorbeischaust! Bist du heute angekommen?

Gerade eben. Ich kenne ja noch einige Spieler aus der U18 und der ODJM meines Landesverbandes. Und in der U12 sind zwei Spieler meines Vereins am Start, denen drücke ich natürlich besonders die Daumen. Morgen Nachmittag wollen wir auch etwas gemein-sam unternehmen.

Du warst auch selbst als Spieler auf der DEM dabei, oder?

Genau, ich habe in meiner Jugendzeit auch selbst an der DEM teilgenommen. Insgesamt war ich vier- oder fünmal dabei, in der U10, U12 und U16.

Nach der Jugendzeit wechseln ja viele in die ODJM. Wäre das nichts für dich?

Doch klar, ich bin ja noch U25, dürfte also teilneh-men. Und ehrlich gesagt würde ich auch echt gerne mitspielen, aber leider ist es für mich auf der Arbeit schwierig, so viele Tage Urlaub am Stück zu kriegen.

Was macht für dich die DEM aus?

Nun ja, in seinem Landesverband bzw. auf regionalen Turnieren kennt man ja die meisten Leute. Die DEM ist ein großes Zusammenkommen von vielen Unbe-kannten. Ich finde es toll, dass man hier jedes Jahr so viele neue Leute kennenlernen kann!

Luisa Bashylina und Sara Baltic, beide U12w, beide NRW

Hallo Luisa, hallo Sara, hat eine von euch vielleicht Lust ein Interview für die Zeitung zu machen? Oder ihr beide zusammen?

beide: Zusammen!

Alles klar! Kennt ihr euch schon länger?

Sara: Wir haben uns vor sechs Jahren auf einem Tur-nier kennengelernt, da war ich fünf. Seitdem sind wir gut befreundet.Luisa: Wir wohnen zwar beide in NRW, aber Sara in Düren und ich in Wuppertal. Wir sehen uns dann bei größeren Turnieren und zwischendurch schreiben wir uns.

Ihr seid also quasi beste Schachfreundinnen, cool! Mal zurück zum Schachlichen, wie läuft es im Turnier? Was habt ihr euch vorgenommen, seid ihr zufrieden?

Luisa: Ich will Meisterin werden! Bis jetzt habe ich sieben Punkte aus acht Partien.Sara: Ich bin auch zufrieden. Bislang habe ich fünf Punkte und würde gerne unter die Top10 kommen.

Ihr seid ja auch beide schon DEM-erfahren, oder?

Sara: Für mich ist es die dritte Teilnahme.Luisa: Ich bin zum fünften Mal hier, viermal in der U10w bzw. U12w und im ersten Jahr habe ich das KiKa-Turnier gewonnen.

Horoskop für 25.05.2018: SkorpionKämpfen, kämpfen und dabei nicht alles vergessen, was dein Trainer dir gesagt hat. Dann kann auch David gegen Goliath gewinnen. Auch das ist Schach.

Page 10: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

10 emanuel #7|2018

Lasker‘s Taktikecke

1) Weiß am Zug *XABCDEFGHY 8r+-+-trk+( 7+p+-+p+-' 6p+nzp-+-zp& 5+-wq-+-zp-% 4-+-+Q+-+$ 3+-+-+-zPP# 2P+P+L+PmK" 1+R+-+R+-! xabcdefghy

4) Schwarz am Zug **

XABCDEFGHY 8rsnl+-trk+( 7+-+-wqpvlp' 6p+-zp-+-+& 5+-zpP+-zpP% 4-zpP+Q+-+$ 3+-+-zPP+-# 2PzP-+-+P+" 1+-mKRvLLsNR! xabcdefghy

7) Schwarz am Zug ***

XABCDEFGHY 8rwq-+k+-tr( 7zpp+n+pzp-' 6-+pvlp+-zp& 5+-+p+l+-% 4-+PzPn+-+$ 3+QsN-zPN+P# 2PzPLvL-zPP+" 1+-tR-mK-+R! xabcdefghy

2) Weiß am Zug *XABCDEFGHY 8-trltr-+k+( 7zp-+nvlpzpp' 6-+p+-sn-+& 5wqp+pzp-+-% 4-+PzPP+-+$ 3+-sN-+N+P# 2PzPLvLQzPP+" 1+-mKR+-+R! xabcdefghy

5) Weiß am Zug **

XABCDEFGHY 8-wql+-+-mk( 7zpp+-+-zp-' 6-+-vlp+-zp& 5+-+p+r+-% 4-+-zP-sN-+$ 3zP-+-+-vL-# 2-zP-wQ-zPPzP" 1+-+-+RmK-! xabcdefghy

8) Weiß am Zug ***

XXABCDEFGHY 8-+-+k+ntr( 7+-+-+pzpp' 6p+pvL-+-+& 5+-+l+-+-% 4-+-+N+-+$ 3+-+-+-zP-# 2PvlP+-+-zP" 1tR-+-tR-+K! xabcdefghy

3) Weiß am Zug *XABCDEFGHY 8-+-+-+r+( 7+-tr-+pmk-' 6lwq-+p+-zp& 5zp-+pzP-+-% 4-sn-sN-wQ-+$ 3+PtR-+N+-# 2-zP-+-+PzP" 1+-+R+-+K! xabcdefghy

6) Weiß am Zug **

XABCDEFGHY 8r+-+r+k+( 7+l+-snp+p' 6p+-wq-+p+& 5+pzp-+-+Q% 4-+-+-+-+$ 3zP-+L+N+-# 2-zPP+-zPPzP" 1+-+R+RmK-! xabcdefghy

9) Weiß am Zug ***

XABCDEFGHY 8rwq-+-trk+( 7zpp+n+p+-' 6-+pzP-+p+& 5+-+nvl-sN-% 4-+L+-+-+$ 3+-+-+-+P# 2PzPQ+-+-vL" 1+-tR-+RmK-! xabcdefghy

Lösungen:1) 1.Ld3 f5 2.De6+ Tf7 (2...Kh8 3.Txb7 mit Matt) 3.Txf5 2) 1.Sxd5 Dxa2 2.Sxe7+ Kf8 3.Sxc6 3) 1.Df6+ (oder 1.Sg5 Te7 2.Tg3) 1...Kh7 2.Sf5 Tg6 3.Sg5+ Txg5 (3...hxg5 4.Th3+) 4.Dxh6+ 4) 1...Lxb2+ 2.Kc2 [2.Kxb2 Df6+ 3.Kb3 (3.Kb1 Lf5) 3...Lf5] 2...Le5 5) 1.Sg6+ Kh7 (1...Kg8 2.Se7+ Kf7 3.Lxd6 Dxd6 4.Sxc8) 2.Se7 Lxg3 3.hxg3 Tf8 4.Dc2+ Kh8 5.Sg6+ 6) 1.Sg5 gxh5 2.Lxh7+ Kg7 3.Txd6 f6 4.Le4 7) 1...Sec5 (oder 1...Sdc5) 2.dxc5 Sxc5 3.Lxf5 Sxb3 4.axb3 exf5 8) 1.c4 Lxa1 (1...f5 2.cxd5 Lxa1 3.Sg5+ Kd7 4.dxc6+ Kxc6 5.Sf7) 2.cxd5 Kd7 3.Txa1 cxd5 4.Lf8 9) 1.Lxe5 Sxe5 2.De4 f6 (2...Sd7 3.Lxd5 cxd5 4.Dh4; 2...Dxd6 3.Dh4 Sf6 4.Txf6; 2...Te8 3.Dh4) 3.Lxd5+ cxd5 4.Dxd5+ Kh8 5.Tc7

Horoskop für 25.05.2018: SchützeManche werden auf dem Weg zum Ziel jetzt zu ängstlich, das muss nicht sein, Uranus steht euch zur Seite und hilft beim Gipfelsturm. Wäre doch schade drum, so kurz vorm Ziel.

Page 11: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

haben wir es dann so gemacht wie bei Stei-nitz. Ich war Tarrasch und habe seinen Spielstil imitiert und so haben wir unendliche Trainingsparti-en gespielt. Wir haben den WM Kampf klar dominiert. Damit war der schon als Turnierwelt-meister und großer Theoretiker gefeierte Tarrasch auf seine nor-male Größe gestutzt worden und endlich war klar, Deutschlands Nr. Eins sind Lasker und Chessy. Hat es danach wieder so lange bis zum nächsten WM Kampf gedau-ert?Nein jetzt ging es Schlag auf Schlag. Allerdings forderte uns der Österreicher Schlechter alles ab.Doch dazu mehr demnächst in dieser Zeitung.

11 emanuel #7|2018

Lasker und Chessy – ihr gemeinsames Leben

Chessy, wie ging es denn eigent-lich mit der WM-Geschichte von Lasker weiter, irgendwann wird er ja wohl wieder ans Schachbrett zurückgefunden haben.Natürlich. Nach seiner Auszeit, die er ja genutzt hat um in der Mathematik und Philosophie zu veröffentlichen, ist er wieder ins Schachgeschehen zurückgekehrt. Er spielte einige Turniere erfolg-reich und wartete dann auf seine ersten Herausforderer.Durch wen wurde er denn heraus-gefordert?Im Jahre 1907 wurde er durch den Amerikaner Marshall herausgefor-dert. Das war aber keine Hürde für Lasker und mich. Ich habe mich um den Kampf gar nicht groß ge-kümmert. Aber dann, dann wurde es ernst!

Ernst weshalb?Weil es endlich zum Kampf ge-gen das Großmaul Tarrasch kam. Ihr erinnert euch, dass der eine Herausforderung von Lasker ab-gelehnt hatte und immer an der Stärke von Lasker gezweifelt hat. Jetzt kam er uns endlich vor die Flinte.Und hat Lasker angenommen?Wir haben angenommen, na klar. Die erste Herausforderung schei-terte übrigens daran, dass Tar-rasch sich beim Schlittschuhlaufen (!) verletzte und deshalb nicht an-treten konnte. Und der war auch noch Arzt von Beruf! Komm Chessy nicht so kritisch. Ihr habt ja Recht, aber über Tar-rasch hatten wir uns wirklich geär-gert. 1908 war es dann so weit. Bei der Vorbereitung auf den Kampf

Die Preisverleihung findet heute um 15:00 Uhr im Konferenzraum 25 & 26 statt (Bereich Liveübertragung) und wird live über unseren YouTube-Kanal übertragen. Jörg Schulz und Malte Ibs führen als Mo-deratoren durch das Programm und übernehmen auch die Laudationes für die Preisträger aus Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Der Goldene Chesso - Ein Hoch auf das Ehrenamt!

möchten wir sie belohnen!Die Kategorien, die ausgezeichnet werden, sind:

Die Jury hatte wieder eine schwere Aufgabe und musste aus den zahlreichen sehr guten Bewer-bungen die Sieger ermitteln.

Die Preisträger und ihre Nominierer wurden zur DEM eingeladen, um ihren Preis in feierlichem Rahmen in Empfang zu nehmen. Die Belohnung für den Golde-nen Chesso ist die Erfüllung eines Herzenswunsches für den zu Ehrenden durch die DSJ.

Vor der Ehrung wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ehrenamt im Schachsport“ geführt wer-den, an der auch die beiden Träger des Deutschen Schachpreises, Erik Kothe und Gustaf Mossakowski, mitwirken. Wir laden alle Teilnehmer, Mitgereisten und Trainer ein, die Verleihung mitzuverfolgen und ihr damit den gebührenden Rahmen zu geben. Der Goldene Chesso 2017 ist ein Preis für eh-renamtlich Aktive in deutschen Schachvereinen. Das Ehrenamt ist unbezahlt, aber unbezahlbar! Die DSJ suchte für diese Verleihung die besten Schach-Ehrenamtlichen Deutschlands, die sich in herausragender Art und Weise für junge Schach-spieler und für unseren Sport einsetzen und die dafür ihre Freizeit opfern. Für ihr unermüdliches und vorbildliches Engagement und ihren Einsatz

o -h il ir ti-

Horoskop für 25.05.2018: SteinbockSich lösen von den Launen der Sterne ist bestimmt sinnvoll, wenn aber Saturn die Hilfe anbietet, dann sollte man auch zupacken und sie nicht ausschlagen. Könnte man sonst als grob fahrlässig bezeichnen.

Page 12: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

12 emanuel #7|2018

Vortragsreihe: Die Schacharena

Nachdem am Dienstag bei GM Artur Jussupow mit der Erstellung eines Trainingsplan in unserer Vortragsreihe eher der Leistungssportler bedient wurde, gab es vorgestern einen kleinen Schlenker Richtung Breitensport, bevor es gestern zu Laskers Partien ging. Zu Gast war am Mittwoch A-Trainer Christian Goldschmidt, Autor des Brackeler Schachlehrgangs. Unter dem Slogan „Die Arena erwartet dich“ präsentierte er das neueste Produkt

der Dortmunder Ideenschmiede: die Schacharena - ein Konzept für den Schulsport. Verschiedene Are-nen stellen dabei die Fähigkeiten und Kenntnisse der Schüler dar. Die Bedeutung der Arenen erfolgt dabei nach den Figurenwerten: ein Schüler in der Bauern- arena ist somit noch auf Novizen-Niveau und hat frisch das Bauerndiplom bestanden. Das besondere am System ist, dass jede Arena zu neuen Aktivitä-ten berechtigt. So darf man beispielsweise erst ab der Läuferarena bei Mannschaftskämpfen antreten. Der aktuelle Stand wird öffentlich im Vereinsheim auf Tafeln - pro Arena eine - festgehalten. Jeder Spieler erhält für seine Stufe einen Arenaausweis. Für den

Aufstieg müssen verschiedene Herausforderungen gemeistert werden. Die einzelnen Errungenschaften wer-den dabei als Trophäen auf dem Ausweis dargestellt. Sind alle Trophäen gesammelt, steigt man auf.Der spielerische Anreiz hat bereits jetzt positive Auswirkungen auf den Verein: So konnten die SF Brackel nicht nur ihre „Schallmauer“ von 150 Mitgliedern durchbrechen, sondern zudem die Zuverlässigkeit von Mann-schaftsspielern steigern. Erfinder Christian Goldschmidt feilt jedoch schon weiter an seiner Idee: sein nächs-tes Projekt wird es sein, die Schüler über ein ähnliches Programm zu Trainern auszubilden, die anschließend ihrerseits Diplome und Aufgaben abnehmen dürfen.

Vortragsreihe: Perlen aus Laskers Partien

Wie angekündigt, wurde es gestern wieder etwas leistungssportlicher. Bei einer Deutschen Meisterschaft mit dem Motto: „Lasker“, darf in der Vortragsreihe natürlich nicht ein Einblick in die Partien des einzigen deutschen Schachweltmeisters fehlen. GM Artur Jussupow hat hierzu einige Schätze aus der Partiendatenbank gesucht und präsentierte seinen Zuschauern Laskers stärkste Manöver.

Mit dabei auch die Partie Lasker - Bauer, Amsterdam 1889, die durch ihr doppeltes Läuferopfer in die Schachgeschichte einging. Anbei die Stellung nach dem 16. Zug von Schwarz. Laskers Angriff ist bereits eingeleitet, die schwar-ze Festung am Wanken. Es folgt das entblößende 17. Lxg7. Bauers König ist den weißen Schwerfiguren nach dem erzwungenen 17...Kxg7 nun ausgeliefert. Nach 18. Dg4+ Kh7 19.Tf3 droht erneut Matt. Schwarz muss die Möglichkeit schaffen, seine Dame dazwischen zu ziehen: 19...e5 gefolgt von 20. Th3+ Dh6 21. Th6+ Kh6 22. Dd7 Lf6 23. Db7. Die weiße Figurenübermacht ist

überwältigend, Schwarz spielte noch ein paar Züge, konnte jedoch seinem Schicksal nicht mehr entrinnen.Um 9:00 findet heute der letzte Vortrag unserer Reihe statt: Unsere Referentin für allgemeine Jugendarbeit Isabel Steimbach stellt dabei das Thema „Mädchenschach - wie geht das“ vor. Treffpunkt wie immer im Foyer.

XABCDEFGHY 8r+-+-zrk+# 7+l+-zlpzp-# 6pzpq+p+-+# 5+-zppzL-+Q# 4-+-+-zP-+# 3+P+-zP-+-# 2P+PzP-+PzP# 1zR-+-+RzK-# xabcdefghy

Horoskop für 25.05.2018: WassermannDie Mitte des Weges zu finden ohne einen Kompass ist schwierig. Dabei sollten doch die Trainer einen vorgegeben haben. Aber er zeigt eben auch nur die Richtung an, den genauen Weg muss man noch selbst finden.

Page 13: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

13 emanuel #7|2018

Impressionen

Horoskop für 25.05.2018: FischeDas war ein fintenreiches Spiel, ja so sollte es sein, den Gegner fordern, ihn locken, ihn verwirren, ihn auf die falsche Fährte bringen. All das und noch viel mehr ist Schach.

Page 14: im Deutschen Schachbund e.V. emanue · Auch Lasker braucht mal ne Pause – im Freizeitraum! 5 emanuel #7|2018 Auch gestern war wieder ein Tag voller Emotionen, Spaß und Heiterkeit

14 emanuel #7|2018

Grüße

Liebe Grüße an die Guppies und merkt euch: Erst ziehen, dann denken! +++ Ich grüße alle Hamburger Spieler! Ich verfolge fleißig und drücke euch allen die Daumen, insbesondere den Mädels:) &ich hoffe ihr flechtet euch die Haare auch ohne mich ;)! +++ Hallo Robin. Viel Erfolg an Tag 6 wünschen Mama und Papa und auch der Bundeskanzler2053 ;-) +++ Viele Grüße an Olaf, die Küche steht übrigens noch. +++ Lieber Erik!!! Viel Glück und Erfolg wünschen wir dir!!!Du bist Beste!!! +++ Viel Erfolg!!!!!!! +++ Liebe Rüdis, ganz Rüders-dorf hält den Atem an und verfolgt fieberhaft die Live-Bretter. Viele Grüße vom Glück-auf-Vorstand Chefchen +++ Liebe Schachfreunde der Delegation des Landesschachbundes Brandenburg e.V., für den zweiten Teil der DEM des Nachwuchses 2018 wünsche ich maximale Erfolge. Mögen sich die Punktekonten doch noch um einiges füllen und jeder den angestrebten Erfolg haben. Allen Trainern und Betreuern wünsche ich eine gute Hand bei der Vorbereitung ihrer Schützlinge. Möge Caissa mit euch im Bunde sein! Herzliche Grüße Hilmar Krüger, Präsident LSBB e.V. +++ Ich drücke dir die Daumen Und wünsche dir ganz viel Spaß Liebe Grüße aus Tübingen Lucy +++ Hallo Larissa, du bist toll. Wir fiebern mit dir mach weiter so wir drücken dich Opa Bruno und Oma Ute +++ Liebe Ann-Sophie, wir sind jetzt schon mächtig stolz auf dich und wünschen dir auch für die letzten drei Partien viel Kraft und Erfolg, aber auch das notwendige Quäntchen Glück! Mama und Papa +++ Lieber Julian, wir wünschen Dir für die letzten drei Partien viel Erfolg und viel Spaß. Denk dran egal wie das Turnier ausgeht. Diese Erfahrung kann Dir keiner mehr nehmen. Wir haben Dich lieb. Mama, Papa, Freddy und Leyla! +++ Hallo Felix. Wir wün-schen dir ganz viel Erfolg und ganz viel Glück! Petzi, Dani, Klara und Lia +++ Lieber Leander, lieber Ben! Phine vermisst ihre Brüder und will zurück nach Willingen! Sie erzählt jedem, dass sie dort Schach spielen und Schwimmen gelernt hat. Danke an das ganze DSJ-Team! +++ Lieber Lorenz, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir alles Gute für das neue Lebensjahr! Jo-hannes & Rebekka +++ Liebe Liana und Liebe Alina, ihr seid stark, tapfer und super! Weiter so!!! Wir lieben Euch! Viel, viel, viel Glück euch noch!!! +++ Herzliche Grüße an alle Lehrter: Lara,Philip, Jannik, Nico, Thore, Tobias, Lukas und Marvin.Viel Erfolg beim End-spurt wünscht euch Wolfgang. +++ Hey Lukas, ich wünsch dir viel Glück und Spass bei der letzten Partie. Du wirst es schön überleben :). Ich hoffe man sieht sich bald mal wieder, dein LolKind +++ Hallo Oksana, hallo David, Jasper und Lisa, herzliche Grüße aus der Heimat. Renate, Frank und Lennart +++ Hallo Siiiilviaaahhhhh! Sei gegrüßt von Renate +++ Herzliche Grüße aus Berus nach Willingen an alle Saarländer +++ Allen Brandenburgern noch einmal gaaaaaanz viel Erfolg für die finalen zwei Runden, ihr schafft das!! LG Ni-kolas +++ Viele Grüße an Cecilia, Cedric, Emily und Moritz und viel Erfolg für heute!! Euer Schachverein +++ Hallo Gero, viele Grüße aus der Heimat. Weiterhin viel Spaß und Erfolg. Wir drücken die Daumen. +++ Lieber Maximilian. Ich hoffe das Turnier läuft gut für dich und du kommst in die Endausscheidung. Ich sitze hier auf Korsika und kann kein Motorrad fahren, da ich dir beide Daumen drücke. Liebe Grüße sendet Uwe +++ Lieber Lorenz, alles Gute zum Geburtstag und noch zwei gute Schachpartien wünschen Dir Mama, die Köhlers und alle Daheimgebliebenen +++ Hallöchen, bin ich jetzt auch in der Zeitung? Liebe Grüße an Nina und Sonja - euer Speedy +++ Heyyy Aliyah&Henrike! Läuft doch super für euch beide hihi ihr schafft das :) Jenna <3 +++ Wir wünschen Euch beiden, Tamila und Michel-le, weiterhin viel Spaß, Erfolg und Freude bei der DEM in Willingen. Wir denken viel an Euch und drücken Euch ganz fest die Daumen. +++ Dear Johannes, we all enjoyed seeing the pictures from your chess tournament. It sounds like you are doing really well! Everyone in class wishes you the best of luck and we can‘t wait to hear all about it when you return. Your classmates from 4P, Franconian Interna-tional School Erlangen :-) +++ An Laura Czäczine: Viele Grüße! Ab jetzt geht es aufwärts! Marie + Mutti +++ An Charis Peglau: Glückwunsch zu 6,5 Punkten! Jetzt noch einen tollen Endspurt wünscht Dir Marie + Mutti +++ An Dora Peglau: Viel Erfolg bei den letz-ten 3 Partien. Kopf hoch. Du holst auch noch Punkte! Viele Grüße! Marie + Mutti +++ Hallo Maximilian, tolles Spiel heute gewesen. Mit mehr Mut und Geschick holst du morgen die komplette Ausbeute an Punkten. Weiter so. Tante Britta und Mama +++ Hallo Max, viel Erfolg weiterhin in deinem Turnier wünschen dir dein Freunde aus der Karl-Sellheim Schule +++ Guten Morgen Linchen, du spielst ein super starkes Turnier, weiter so! Papa +++ Lieber Jonas und Uwe, wir wünschen euch viel Spaß beim Turnier. Wir sind sehr Stolz auf euch! Grüße aus Berlin +++ Lieber Noah, wir drücken dir alle 34 Daumen und wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg! Deine Bay-reuther +++ Hallo Madita viele Grüße aus Oldenburg Dir und allen Niedersachsen. +++ Hallo Jakob, schade wegen der letzten zwei Runden. Wir drücken Dir weiterhin fest die Daumen und wünschen Dir nun nur noch Siege. Liebe Grüße aus Bergstedt wünschen MaLiTa-Ni +++ Hallo Lara, Sieg!!Sieg!!Sieg!! Bitte weiter so!!! Wir haben hier alle mitgefiebert. Das Daumendrücken hat sich gelohnt!!Jetzt kannst du den Abend genießen. Wir wünschen dir für die heutige 8.Runde den gleichen Erfolg!!!!!! Wir drücken jedenfalls alle ganz doll die Daumen und sind am PC mit dabei. Liebe Grüße von Oma,Opa,Uromas,Gänse,Tina,Kniffel- u. Kegelfrauen, Nachbarn, Hundepfoten mit Herrchen und Frauchen u.v.... +++ Hallo Basti, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg für die letzten Runden. +++ Hallo Susan, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg für den rest des Turniers. +++ Guten Morgen Toni und Larissa, die vorletzte Runde steht heute vor euch. Ihr werdet euch noch mal gut schlagen. Hier ist endlich der lang ersehnte Regen gekommen, zum Glück ohne Unwetter. Leider aber auch wieder kalt. Aber es soll dann wieder wärmer werden. Habt einen schönen Tag. Carola +++ Hallo Eddi und Tom:bleibt zuversichtlich!,ihr habt noch 2 Partien Thomas +++ Hallo Lukas, wir lesen jeden Tag in der Meisterzeitung deine tollen Witze, die sind super und für alle eine Bereicherung!! Freuen uns immer schon auf den nächsten Tag. Mal sehen, was morgen drin steht!!! Toll!!! Wir drücken dir für die 8. Runde ganz doll die Daumen, toi, toi, toi. Schön, dass du dabei bist!!! Liebe Grüße von Oma,Opa,Uromas,Gänse,Tina u.a.,Kniffel- und Kegelfrauen,Nachbarn, Hundepfoten mit Herrchen und Frauchen u.a.... +++ Guten Morgen Larissa und Toni,regnerische Grüße aus Heiligenstadt!LG Antje und Anna. Die findet es kompliziert was ihr macht aber fragt immer. +++ Bochum ist mein Verein! Zerstört eure Gegener!!! +++ Das Saarland hat eine malerische Ecke, den Hochwald und dort wohnt Artur Fritz der nun in Willingen sein Schach Können ausprobiert. Der Turm Wadern und alle aus dem Schach-Cafe verfolgen Deine Künste am Brett und drücken Daumen und Däumchen. An das ganze Organisationskomitee besten dank , ihr habt super tolle Angebote und kreative Unterhaltung zu bieten sym-patischer geht es kaum noch. Lieber Artur , liebe Tatjana genießt noch die restlichen tage in Willingen und freut Euch auf Mittwoch zur Diplom-Feier im Schach-Cafe Nonnweiler, herzlichst, Monika +++ Hey Susan und Bastian, viel Erfolg für die nächste Runde wünschen Euch, die Leegebrucher +++ Hey Olaf, hahah sorry dafür dass ich dich nerve ;) ich hoffe, du kannst dich von den Gerüchten wieder freikämpfen xx Aruna +++ Hey Henrike und Aliyah, genießt die letzten Tage in vollen Zügen und nicht das aller beste aus der Deut-schen! Xx Aruna +++ Lieber Robert Engel, Erstmal wünsche ich dir viel Erfolg für die nächste Runde!! Ich drück dir die Daumen!! Und hier unsere HSV-Hymne;): Der HSV ist eigentlich der beste Verein, der haut immer ganz schön rein! Seit der Gründung 1919 waren wir immer in der Königsklasse vertreten, doch jetzt müssen wir aus der 1. Bundesliga austreten. In dieser Saison: sehr viel Glück hatten nur die anderen Teams, und damit zerplatzten sie unsere Dreams :‘( Nur der HSV- in unseren Herzen, der Abstieg bereitet uns große Schmer-zen. Wir sind die Geilsten- wir geben niemals auf, nächste Saison geht‘s wieder in die 1. Liga rauf! Blau, weiß, schwarz sind unsere Farben, die sich als Rechtecke und Rauten in unserem Wappen zusammengestellt haben. Liebe kennt keine Liga, HSV ist der beste Verein- so mega-giga!! Wir sehen uns, LG der größte HSV-Fan auf der Welt +++ Hallo Jana und Stefan Bardorz ,weiter viel Spaß und Erfolg ,Grüße,Beata +++ Hallo Alexandra, für deine letzten Spiele drücken wir nochmal kräftig die Daumen. Sieh es locker und habe Spaß! Alles Liebe Mama, Papa, Carola und Katharina +++ Hallo, liebe Anastasia, wir grüßen Dich ganz herzlich und drücken Dir die Daumen für die letzten Spiele!! Oma & Pitt +++ Hallo Liebe Hamburger, für die letzten Runden viel Kraft und Erfolg wünscht Euch: Boris Bruhn. +++ Hallo Christian! Wir drücken Dir daheim die Daumen! Alles Liebe Mama +++ Hallo Susan, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg für den rest des Turniers. +++ Hey M-V! Ihr, insbesondere die Teterower, seid die besten und eure Landestrainer sind die coolsten! Zeigt Schach-Deutschland ein starkes Finish! Clemens drückt die Daumen! +++ Minas wir drücken dir für die letzten Runden unsere Daumen. Mit lieben Grüßen aus Rostock von Sevan, Levon und Mama +++ Liebe Lari, wir wünschen dir viel Glück, Erfolg und Spaß. Opa Manni und Oma Daggi +++ Die Bexbacher grüßen alle Saarländer! Für jeden heute einen Punkt „ . „ +++ Liebe Mirjam, liebe Hannah, Ich drücke euch ganz fest den Daumen! Euer Papa