16
l DIE MEISTERSCHAFTSZEITUNG DER DEUTSCHEN JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2018 IN WILLINGEN Ausgabe 5 Deutsche Schachjugend im Deutschen Schachbund e.V. emanue Ran an den Ball Am Freitag um 15:00 Uhr lädt das Freizeitteam wieder zum großen Fußball-Länderturnier der DEM ein. Um teilzunehmen, benötigt ihr eine mindestens ȇɃɢ˪njơ ¡ŔȥȥɽƃǠŔljʋ Ǝǫơ ǫǠɭ bis Donnerstagabend im Frei- zeitraum anmelden müsst. Dort ȇɃȥȥʋ ǫǠɭ ȥŔʋʧɭȍǫƃǠ ŔʠƃǠ Ŕȍȍơɽ ĭơǫʋơɭơơɭljŔǠɭơȥʠȥƎơɭljɭŔnjơȥ ȍɽȶɽơǫƎƎŔŹơǫʠȥƎȇťȟɢljʋljʧɭ die Ehre eures Landes! 23. Mai 2018 Wichtige Info aus dem Freizeitteam Es ist wieder so weit: Die all- seits beliebte Schatzsuche hat begonnen und ihr habt den Rest der Woche Zeit, zu su- chen und zu knobeln. Bereits gestern haben Adam und Gino aus Sachsen die Rätseltour er- folgreich beendet. Herzlichen Glückwunsch! Laskerzitat des Tages: „Ohne Irrtümer gibt es keine Brillianz.“ „Double-T“ - Sieger des Ü14-Blitzturniers

Ausgabe 5 emanue - chess-international.de€¦ · Emanuel Lasker griff dabei bewusst auf kombinatorische Verwick-lungen zu, die Mängel in Tarraschs Spiel offen legten. Zu diesem

Embed Size (px)

Citation preview

lDIE MEISTERSCHAFTSZEITUNG DER DEUTSCHEN JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2018 IN WILLINGEN

Ausgabe 5

Deutsche Schachjugendim Deutschen Schachbund e.V.

emanue

Ran an den BallAm Freitag um 15:00 Uhr lädt das Freizeitteam wieder zum großen Fußball-Länderturnier der DEM ein. Um teilzunehmen, benötigt ihr eine mindestens

bis Donnerstagabend im Frei-zeitraum anmelden müsst. Dort

die Ehre eures Landes!

23. Mai 2018

Wichtige Info aus dem FreizeitteamEs ist wieder so weit: Die all-seits beliebte Schatzsuche hat begonnen und ihr habt den Rest der Woche Zeit, zu su-chen und zu knobeln. Bereits gestern haben Adam und Gino aus Sachsen die Rätseltour er-folgreich beendet. Herzlichen Glückwunsch!

Laskerzitat des Tages: „Ohne Irrtümer gibt es keine Brillianz.“

„Double-T“ - Sieger des Ü14-Blitzturniers

2 emanuel #5|2018

In allen Altersklassen wurde gestern nur eine Run-de gespielt. Viel ist also nicht passiert. Trainer und Fans erlebten nur unzählige Überraschungen, einige Schock- und Glücksmomente und manche Verände-rung an der Tabellenspitze.

U10wEine Außenseiterin führt, aber die Favoritinnen sind ihr auf den Fersen - das ist der aktuelle Tabellenstand bei den jüngsten Mädchen. Einen ganzen Punkt Vor-sprung hat Marianne Stepanjan, die gestern auch ihre fünfte Partie siegreich gestalten konnte. Aber eine Niederlage heute und alles wäre wieder offen.

U10Einige bange Momente hatte Maximilian Müller zu überstehen, ehe das Remis mit Maurin Möller un-terschrieben wurde. Die klarste Chance bot sich Schwarz hier:

XABCDEFGHY8-+r+r+k+(7zpp+-+pzpp'6-+-+-+-+&5+P+Qvl-+-%4-+-sN-+q+$3zP-+nzP-zP-#2-vL-+R+-zP"1+-+-+RmK-!xabcdefghy

27... Sf4! hätte die Qualität gewonnen, nach 27... Tc7 war es später nur ein Mehrbauer im Turmend-spiel, das reichte nicht zum Sieg. So bleibt Maximili-an an der Tabellenspitze, Bennet Hagner konnte mit einem Sieg allerdings aufschließen.

U12w Da ist sie weg, die weiße Weste. Ein falscher Königs-zug im Endspiel und Margarethe Wagner muss Lepu Coco Zhou Punkt und Tabellenführung überlassen. Auch Luisa Bashylina gewinnt und kommt ebenfalls auf 4,5 Punkte. Die topgesetzte Svenja Butenandt verabschiedet sich dagegen mit einer Niederlage ge-gen Ann-Sophie Wörz vorerst von den Spitzenplät-zen.

U12Welchen Pakt Nam Tham wohl mit Caïssa geschlos-sen hat?

Kurz vor Halbzeit XABCDEFGHY8r+-+r+k+(7vl-+-snpzp-'6-+-+q+-zp&5vLPzpn+-+-%4-+Qzp-+-+$3tR-+P+-zP-#2-+-+-zPLzP"1tR-+-sN-mK-!xabcdefghy

31.Ld2 Dd7 32.Da2 würde den gefesselten La7 und wohl bald die Partie verlieren. Stattdessen kam 31.Sc2?! und die Partie kippte langsam zur schwar-zen Seite. Der Sieg bringt Nam einen halben Punkt Vorsprung vor einem vierköpfigen Verfolgerfeld.

U14w Antonia Ziegenfuß ist zurück am ersten Brett. Am Ziel ihrer Aufholjagd ist sie damit aber noch nicht, denn in der Tabelle liegt ihre heutige Gegnerin So-phia Brunner mit 100%iger Punktausbeute an der Spitze. Ihren gestrigen Sieg erarbeitete sich Sophia mit geduldigem Druckspiel im Leichtfigurenendspiel.

U14 Schon nach 21 Zügen waren sich Alexander Krastev und Andrei Ioan Trifan gestern einig: Remis an Brett 1. Frederik Svane und Marco Dobrikov nutzten die Gelegenheit und zogen durch Siege mit den beiden gleich. Nach dem freien Nachmittag sehen wir heute hoffentlich zwei spannende Matches des Führungs-quartetts.

U16w So schnell kann es gehen:

XABCDEFGHY8-+-+-+k+(7+R+-+p+-'6NzP-+-+-+&5+-+-+pzP-%4-+-+-+-+$3+-+-snP+K#2-tr-+-+-+"1+-+-+-+-!xabcdefghy

41... Sf1 und die U16w hat eine neue Tabellenführe-rin: Jacqueline Kobald. Einen halben Punkt dahinter nun Lara Schulze sowie Madita Mönster und Heike Könze.

Horoskop für 23.05.2018: Widder

3 emanuel #5|2018

U16 Auch Nikolas Wachinger nutzte die beengte Lage des gegnerischen Königs um die Gewinnführung zu-mindest deutlich abzukürzen:

XABCDEFGHY8-+-+-+-+(7tR-+n+p+p'6-+rzpkvlp+&5+-+Nzp-+-%4-vL-+P+-+$3+-+P+-+-#2-+-+-zPPzP"1+-+-+K+-!xabcdefghy

36.Ta8 und nur Springerzüge retten den König, aller-dings auf Kosten des Läufers.Als einziger Sieger des Führungsquintetts grüßt Ni-kolas nun von der Tabellenspitze, muss seine Füh-rung aber heute mit Schwarz gegen Turnierfavorit Luis Engel verteidigen.

U18w Kathrin Sewald wurde gestern von Fiona Sieber re-gelrecht überrollt, heute darf Cecilia Lange versu-chen, Fionas Siegeszug zu stoppen. Immerhin konn-te Cecilia in Runde 2 schon Titelverteidigerin Teodora Rogozenco bezwingen, die sich gestern mit einer zweiten Niederlage ins Niemandsland der Tabelle verabschiedete.

U18 Raphael Lagunow bewies gestern, dass man auch verschachtelte Stellungen mit ungleichen Läufern gewinnen kann. Aus der Spitzengruppe außerdem siegreich: Jari Reuker, Gewinner der ODJEM 2017. Er bestrafte die schlechte Figurenkoordination von Jana Schneider.

ODJM ASchnell kann es auch im Bauernendspiel gehen:

XABCDEFGHY8-+-+-+-+(7+-+-+p+-'6-+-+-+-+&5+-+-mk-+p%4-+-+-+-zP$3+P+K+-+-#2-+-+-+-+"1+-+-+-+-!xabcdefghy

44...f5? (Kd5=) 45.Ke3 und Benedict Krause musste Daniel Savchenko zum Sieg gratulieren. Damit ist er jedoch nicht der einzige Spieler mit 4/4, an Brett 3 gewann René Borchert eine wilde Partie.

ODJM B Während Tobias Brockmeyer und Tim Lehmann an Brett 2 und 3 ihre Gegnerinnen bezwangen, endete das Duell an Brett 1 mit einer ungewöhnlichen Zug-wiederholung:

XABCDEFGHY8-+r+ntrk+(7zp-+-zppvl-'6-sn-zp-+p+&5+Lzp-+-zPp%4qzp-zPPzPlzP$3+N+-vLN+-#2PzPP+Q+-+"1+K+R+-+R!xabcdefghy

19...Lxf3 20.Df1 Lg2 und angesichts von 21.De2 Lf3 Remis.

Horoskop für 23.05.2018: Stier

ODJM C Der 11-jährige Jonas Noever ist nach vier Runden der einzige Spieler der C-Gruppe mit weißer Weste. Die Verfolgergruppe bilden drei Spieler mit 3,5 Punk-ten: Keoki Wellßow, Nicola Marie Grimm und Wadim Heß.

4 emanuel #5|2018

Falls darauf 19.Sf5, so 19...Kh7 18.f4 Nimmt dem schwarzen Turm einige Felder, schwächt jedoch den Bauern auf e4 und blockiert die f-Linie für die wei-ßen Türme 18...Df6 19.Df3 Te8 Eine sichere Fort-setzung bestand in 19...a5. Doch die Turmstellung auf c5 ist noch nicht gefährdet. 20.c3 a5 21.b3 a4 22.b4 Tc4 23.g3 Weiß deckt den Bauern f4 in Erwartung der befreienden Vorstöße ...c5 oder ...d5 23...Td8 24.Te3 c5 Das haut den Turm endgültig heraus 25.Sb5

cxb4 26.Txd6 Txd6 27.e5 Auf diese Kombination hatte Tarrasch seinen Plan gebaut 27...Txf4! Die Widerlegung! 28.gxf4 Dg6+ 19.Kh1 Db1 30.Kg2 Td2+ 31.Te2 Dxa2 32.Txd2 Dxd2+ 33.Kg3 a3! 34.e6 De1+ 35.Kg4 Dxe6+ 36.f5 Dc4+ 37.Sd4 a2 38.Dd1 Sd5 39.Da4 Sxc3 40.De8+ Kh7 41.Kh5 a1D 0-1

Emanuel Lasker - Neues von unserem Titelhelden

Nach Laskers überdeutlichem Sieg gegen Marshall lief alles auf ein Duell zwischen ihm und Tarrasch hinaus. 1908 war es dem Deutschen Schachbund schließlich ge-lungen, Laskers finanzielle Forderungen zu erfüllen und den Kampf in Düsseldorf und München auszutragen.Da die beiden Kontrahenten über die Jahre eine nicht nur sportliche Rivalität auf-gebaut hatten, sollte es am Vorabend des Matches eine Versöhnung in Laskers Hotelzimmer geben. Tarrasch zeigte sich dabei aber recht wenig entgegenkom-mend und machte deutlich, dass er überzeugt davon war, zu gewinnen. Es soll-te jedoch anders kommen: Schon nach vier Partien lag der praktizierende Arzt, welcher seine ganze freie Zeit ins Schach investierte, mit 1:3 zurück. Die Ursache dafür schob der in Bayern lebende Siegbert Tarrasch auf das Düsseldorfer Klima. Doch auch in München fasste er nicht Fuß. Laskers psychologische Spielweise zeigte deutlich Erfolg, er hatte die Schwächen seines Gegners genau analysiert und bezwang ihn mit 8:3. Emanuel Lasker griff dabei bewusst auf kombinatorische Verwick-lungen zu, die Mängel in Tarraschs Spiel offen legten. Zu diesem Thema schrieb Lewidow in einer autobiogra-phischen Abhandlung über Lasker: „Es kann der Eindruck entstehen, daß Tarrasch einfach schlecht gespielt hat. Das ist falsch. Er hat gut gespielt, aber mit seinen 16 Figuren gegen 16 Figuren des Gegners. Lasker hingegen hat außerdem noch gegen die siebzehnte „Figur“ gespielt – und zwar vor allem gegen sie, nämlich gegen Tarrasch selbst. Darin liegt auch seine gefährlichste Waffe – die psychologische Methode.“Das Selbstbewusstsein des „Praeceptor germaniae“ (=Lehrmeister Deutschlands), wie Tarrasch ehrfurchts-voll genannt wurde, war durch die Niederlage gegen Lasker stark erschüttert. Er hatte zukünftig kaum mehr nennenswerten Erfolg in großen Turnieren. Eine Chance zur Revanche gegen Lasker 1916 in Berlin konnte er nicht nutzen und erlebte erneut eine tiefe Enttäuschung. Wenn der Kampf dieser beiden großen deutschen Meister zehn oder fünfzehn Jahre früher stattgefunden hätte, wäre er wahrscheinlich deutlich spannender und ausgeglichener abgelaufen. Tarrasch, der zum Zeitpunkt des Wettkampfs 42 Jahre alt war, hatte seine stärkste Phase wohl im ausgehenden 19. Jahrhundert. Nun, am Anfang des 20. Jahrhunderts, hatte er seinen schachlichen Zenit überschritten.Heute betrachten wir die 4. Partie des Wettkampfs zwischen Lasker und Tarrasch, kommentiert von Emanuel Lasker selbst:

Tarrasch, Siegbert - Lasker, Emanuel, Düsseldorf 1908, Runde 4(aus: Stolze, Raymund (Hrsg.): Umkämpfte Krone - Die Duelle der Schachweltmeister von Steinitz bis Kasparow, Leipzig 1986.)

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.0-0 d6 5.d4 Ld7 6.Sc3 Le7 7.Te1 exd4 8.Sxd4 Sxd4 9.Dxd4 Lxb5 10.Sxb5 0-0 schwierig für Schwarz. Er hat nur wenig Raum, wäh-rend Weiß dank seines freien Figurenspiels Chancen

-11.Lg5 h6

12.Lh4 Te8 13.Tad1droht bereits 14.e5 13...Sd7 14.Lxe7 Txe7 Die einzige Möglichkeit. Der schwarze Springer kann nun entweder auf das Feld b6 oder über das Feld f8 nach e6 geführt werden. Er ist somit auf beiden Flügeln einsetzbar. 15.Dc3 -

der Vorstoß e5 in der Luft, und es kann der weiße Springer über d4 nach f5 gelangen mit starkem An-

15...Te5 Der rettende Zug! Weiß kann nun nicht mit der Dame den Bauern c7 schlagen, denn nach 16.Dxc7? Dxc7 17.Sxc7 wäre mit 17...Tc8 der Springer gefangen. 16.Sd4 Tc5 Der Turm muß eine exponierte Stellung beziehen. 17.Db3 Sb6 Wiederum der einzige Ver-teidigungszug. Auf 18.Te3 ist 18...De8 ausreichend.

Es ist die Nacht vor der ersten Runde des WM-Kampfes und Lasker träumt schon von der morgigen Partie.

Huch! Irgendwie seid ihr in seinem Traum gelandet. Lasker scheint das Schach verlernt zu haben…dabei wollte er doch morgen gewinnen!! Helft ihm sich aus diesem Alptraum zu befreien! Um das zu schaffen, müsst ihr euch mit eigentümlichen Schachfiguren, le-bendig gewordenen Taktikmotiven und anderen son-derbaren Gestalten herumschlagen.

5 emanuel #5|2018

6 emanuel #5|2018

Partie des Tages

Mönster, Madita (1898) - Bui, Ngog Han Julia (1864) DEM U16w 2018 (4.3) 22.05.2018 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Sf6 4.e5 Sfd7 5.f4 c5 6.Sce2 Eine interessante Nebenvariante, der Haupt-zug ist 6.Sf3. Sc6 7.Sf3 b5 8.c3 b4 9.g3 Etwas un-konkret, dynamischer wäre das Bauernopfer 9.f5!? exf5 10.Sf4. 9...La6 Kritischer wäre das Öffnen der Linie mittels 9...bxc3 10.bxc3 Tb8. 10.Lh3 Wieder erscheint das Bauernopfer 10.f5 exf5 11.Sf4 interes-sant 10...Tc8 Dort hat der weiße Turm nicht die best-mögliche Perspektive. Nach 10...bxc3 11.bxc3 Tb8 beherrscht er immerhin eine komplette Linie. 11.a3 Spielt auf der falschen Seite. 11.f5 mit Einleitung ei-nes Königsangriffs passt besser zur weißen Figuren-konstellation. 11...bxa3?! Dieser Zug ist unnötg, da er Weiß mehr Optionen als notwendig einräumt. Nach 11...bxc3 ist 12.bxc3 der einzige ernstzuneh-mende Zug, da Schwarz direkt mit dem Schlagen auf d4 droht. 12.bxa3 Da der Bauer auf d4 nun gedeckt ist, kommen auch andere Optionen wie 12.f5 in Fra-ge. Diese Komplikationen sind sehr unklar und aus schwarzer Sicht nicht erstrebenswert. 12...Le7 Inte-ressant ist 12...g6, um sich gegen f5 zu stemmen. Das Ganze macht zwar einen anfälligen Eindruck, ist aber relativ solide, weil g4 direkt durch h5 beantwor-tet wird. Und ohne den Vorstoß f5 sind die weißen Ressourcen sehr stark beschränkt, während Schwarz am Damenflügel Fortschritte machen kann. 13.0-0 13.f5! ist ein sehr guter Zug, da neben dem Druck auf e6 das Feld f4 für den Springer frei wird. 13...cxd4 14.cxd4 h6 Geht in die falsche Richtung, da die weißen Ressourcen durch f5 und nicht durch Sg5 voll ausgeschöpft werden. 15.f5!

XABCDEFGHY 8-+rwqk+-tr( 7zp-+nvlpzp-' 6l+n+p+-zp& 5+-+pzPP+-% 4-+-zP-+-+$ 3zP-+-+NzPL# 2-+-+N+-zP" 1tR-vLQ+RmK-! xabcdefghy

Durch h6 wird f5 sogar noch etwas stärker, weil andere Bauernzüge am Köniigsflügel so zu mehr Schwächen führen. 15...exf5 16.Lxf5 Tb8? Der schwarze König

sollte mit 16...0-0 so schnell wie möglich in Sicherheit gebracht werden. 17.e6! Solange sich der König noch in der Mitte befindet, müssen alle ihn verteidigenden Mauern eingerissen werden. 17...Sf6 Das Schlagen auf e6 wird direkt tödlich bestraft: 17...fxe6 18.Lg6+ Kf8 19.Sg5+ 18.Dc2!

XABCDEFGHY 8-tr-wqk+-tr( 7zp-+-vlpzp-' 6l+n+Psn-zp& 5+-+p+L+-% 4-+-zP-+-+$ 3zP-+-+NzP-# 2-+Q+N+-zP" 1tR-vL-+RmK-! xabcdefghy

Verstärkt den weißen Angriff und greift gleichzeitig den Springer auf c6 an. 18...0-0 19.exf7+ Kh8 Der Bauer ist vergiftet und darf nicht geschlagen wer-den. 19...Txf7 wird durch 20.Le6 und 19...Kxf7 durch 20.Dxc6 Lxe2 21.Se5+ Kg8 22.De6+ Kh8 23.Sg6+ bestraft 20.Dxc6 20.Sf4 ist noch genauer Lxe2 21.Se5 Lh5 22.g4?

XABCDEFGHY 8-tr-wq-tr-mk( 7zp-+-vlPzp-' 6-+Q+-sn-zp& 5+-+psNL+l% 4-+-zP-+-+$ 3zP-+-+-zP-# 2-+-+-+-zP" 1tR-vL-+RmK-! xabcdefghy

Hiernach ist eine gewisse Befreiung für Schwarz möglich. Durch 22.Lg6 wird genau dies vermieden. 22...Lxf7 23.Dc3 Db6? Mit 23...Le8 wird der Läu-fer aus der Schusslinie gebracht 24.g5! hxg5 24...Se4 geht nicht, da nach 25.Lxe4 dxe4 der Läufer auf f7 hängt. 25.Lxg5 Db3 26.Dd2 Kg8 27.Lxf6 Lxf6 28.Sd7 Dc4 29.Sxf6+ Kh8 30.Df2 g5 31.Sd7 Tfe8 32.Tfe1 Txe1 33.Txe1 Td8 34.De3 Tg8 35.Dh3+ 1-0

Horoskop für 23.05.2018: Zwillinge

-

7 emanuel #5|2018

Ehemalige Deutsche Meisterinnen und Meister - Was wurde eigentlich aus... Franziska Fuchs, geb. Fey?Zur DEM 2018 wollen wir in der täglichen erscheinen-den Meisterschaftszeitung „emanuel“ Spielerinnen und Spieler vorstellen, die es bei vorangegangenen Meisterschaften schon mal auf das höchste Treppchen geschafft haben.

Heute geht es weiter mit Franziska Fuchs, geb. Fey.

In welchem Jahr und in welcher Altersklasse wurdest du Deutsche Meisterin?

Ich wurde 1999 Deutsche Meisterin U14w in Oberhof.

Welche Erinnerungen verbindest du mit dem Turnier, bei dem du den Titel errungen hast? Warst du zum Beispiel Topfavoritin oder konntest du einen absoluten Überraschungssieg landen?

Die DEM war im schönen Oberhof und ich fand die Turnierorganisation sehr gut!

starken Spielerinnen hart umkämpft. Am Ende fügten sich die Spielergebnisse der letzten Runde für mich glücklich zusammen und ich konnte den ersten Platz erringen.Nach dem Turnier gab es eine ganze Palette Überra-schungseier für mich. Diese Konditionen solltet ihr mit

-

Hast du Tipps für unsere diesjährigen Teilnehmerin-nen und Teilnehmer, wie man Deutsche Meisterin bzw. Deutscher Meister wird (z.B. schachlich, psycholo-gisch, Ausgleichssport…)?

Wenn ich es mir richtig überlege, ging bei mir bei je-der Platzierung unter den ersten Dreien ein kleiner

ich beim Wasserrutschen mit dem Kopf gegen die Rutsche geschlagen... ABER NICHT NACHMACHEN, KINDER! Ansonsten gebt einfach euer Bestes! Ihr habt zu Hau-

entscheidet sich im Turnier. Man sollte es nicht zu

Gibt es etwas, das du beim Schach wirklich „fürs Le-ben gelernt“ hast, wie man so schön sagt?

An sich selbst glauben, dann kann man seine Ziele erreichen!

Klatsch & Tratsch

Stimmt es, dass...Turnierleiter Falco unserer Tagesbesucherin und langjährigen Schiedsrichterin Germaine eine falsche Uhrzeit nennt, damit sie den letz-ten Zug nach Hause verpasst und auch am nächsten Tag die Schiedsrichter unterstützen kann?ein anonymer Absender per Zeitungsgruß Vin-cent Keymer viel Erfolg für seine Partien bei der DEM wünschen möchte, obwohl dieser gar nicht mitspielt?es im Orga-Team Personen mit FM-Titel gibt, die diesen wie die Spieler auch gerne auf ihr Schild gedruckt hätten?das Hotel bei mitgebrachten Kochplatten aus brandschutztechnischen Gründen (zu Recht) keinen Spaß versteht?die halbe U18w sich während der Runde einen Salatkopf teilt?

Horoskop für 23.05.2018: Krebs

8 emanuel #5|2018

An die Bretter, fertig, los! Blitzturniere U14 und Ü14Die beiden Blitzturniere auf der DEM - U14 und Ü14 inkl. Erwachsene - sind mittlerweile eine beliebte Traditi-on. Gestern Nachmittag bzw. gestern Abend wurden erneut die besten Teams bei kurzer Bedenkzeit gesucht und auch gefunden.

Ü14:Um 18:30 Uhr startete im Anschluss das prestige-trächtige Blitzturnier der Ü14. Die vielen starken Teil-nehmerinnen und Teilnehmer der DEM bekamen wie schon in den Vorjahren zum Teil Verstärkung, zum Teil aber auch starke Konkurrenz durch die eigenen Eltern und Trainer. Denn beim Blitzturnier Ü14 dürfen auch Erwachsene teilnehmen. Insgesamt traten 39 Dreier-Teams in neun Runden gegeneinander an. Und selbstverständlich waren auch die „Morphs“ wieder am Start! Obwohl niemand so genau weiß, wer diese Gestalten eigentlich sind, schreibt man ihnen gerüch-teweise eine gewisse Nähe zum Orga-Team zu...

Am Ende ereichten drei Mannschaften jeweils 14-4 Mannschaftspunkte, so dass die Feinwertung ent-scheiden musste. Wir gratulieren auch hier herzlich den Gewinnern:

1. „Double-T“, Benedict Krause, Martin Kololli und Thomas Thannheiser

2. „Nachtwächter“, Robert Baskin, Marian Can Noth-nagel und Oliver Stork

3. „Die Sheitans“, Christian Braun, Fatih Baltic, Bor-na Mohammadi Nia und Yakub Irkilmez (Ersatz-spieler)

Der Sonderpreis für das beste (und auch einzige) rei-ne Mädchen-/Frauen-Team ging an „Fallobst“, beste-hend aus Kristin Müller-Ludwig, Meike Ratay und Ha Thanh Nguyen.

Zudem gab es Sonderpreise für das beste Brettergeb-nis. Am ersten Brett erreichte Christian Braun („Die

Sheitans“) 7,5/9. Jeweils 8,0/9 holten Marian Can Nothnagel („Nachtwächter“) und Magnus Arndt („#Kielfirst“), die sich somit den Brettpreis für das 2. Brett teilten. Mit ebenfalls 8,0/9 sicherte sich Hannes Ewert („PRE“) den Preis für das beste Ergebnis an Brett 3.

Horoskop für 23.05.2018: Löwe

U14:Den Auftakt machten um 15:00 Uhr die jüngeren Blit-zer. Insgesamt 36 Zweier-Teams, davon einige mit Er-satzspieler, traten im Turnier in sieben Runden gegen-einander an. Darunter waren auch jeweils vier reine U10- und Mädchen-Teams.

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern:

1. „Akrich 2.7.“, Richard Bethke und Alexander Kras-tev

2. „1. a3“, Tobias Kölle, Nikolas Wildermuth und Oli-ver Schwartz (Ersatzspieler)

3. „Die Zeugen Jakutiens“, Philip Reimer und Alexan-der Kanzow

Das Team „U10-Power“ (Maurin Möller und Yonathan Winkler) landete in der Gesamtwertung auf einem starken 12. Rang und konnte sich so - der Name ist Programm - den Sonderpreis für das beste reine U10-Team sichern.

Das saarländische Mädchen-Team „Is mir egal“, be-stehend aus Emily Fuchs und Anna Huppert, konnte in der Endabrechnung den 16. Rang erreichen. Die-se gute Leistung wurde mit dem Sonderpreis für das beste Mädchen-Team belohnt.

9 emanuel #5|2018

Horoskop für 23.05.2018: Jungfrau

Lasker und Chessy – ihr gemeinsames Leben

Das war Ansporn für uns beide, es jetzt der Schachwelt zu zeigen. Jetzt nehmen wir uns gleich den Weltmeis-ter Steinitz vor, das war unsere Reaktion.

Gefühlt vielleicht in der Öffentlichkeit. Ich wusste, er hat das Zeug zum Weltmeister. Ich intensivierte das Training mit ihm, wir fuhren zu einzelnen Turnieren, gewannen mehrere Herausforderungen und nach dem Superergebnis in New York, ich sag nur 13 aus 13, war Steinitz reif.Wie reif?Lasker forderte ihn öffentlich heraus. Er musste sozusagen die Herausforderung annehmen, wie hätte er sonst da gestanden!

Wir haben unzählige Vorbereitungspartien gespielt. Wir haben sozusagen den WM Kampf simuliert. Ich war Steinitz und habe gespielt wie er. So konnte sich Lasker auf Steinitz einstellen.Wie was heißt, du hast gespielt wie er. Du kannst doch nur wie Chessy spielen.Ach je, ihr habt ja überhaupt keine Ahnung. Ich habe intensiv die Partien von Steinitz studiert und konnte mich so genau in seine Spielweise hineinversetzen. So konnte ich als Weltmeister agieren und Lasker konnte sich direkt auf den Spielstil von Steinitz einstellen. Das war ja genial!Was anderes erwartet? Das führte später bei den Neunmalklugen zu intensiven Analysen des psychologischen Spielstils von Lasker, dass er sozusagen nicht den besten Zug gesucht hat in der Stellung sondern den Zug, der am wenigsten zum Spielstil des Gegners passte.Das hat aber beim WM Kampf nicht immer geklappt oder, denn nach 6 Partien stand es nur 3:3?Das war doch auch nur Taktik. Wir wollten doch den Weltmeister nicht vorführen. Daher sind wir sachte ein-gestiegen in den Kampf, haben verhalten gespielt und Steinitz mitspielen lassen. Ab Runde 7 haben wir ernst gemacht und der Welt gezeigt, wer der wahre Weltmeister ist. Das war eine geniale Wettkampfführung. Lasker und ich sind an der Spitze angekommen – wir sind Weltmeister!

,

mpf tz

tz ch als tellen.

alysen esucht asste

Eine Stunde nach Rundenbeginn startet ChessyTV. Hier gibt es eine Livekommentierung und es wird auch auf Youtube und Chess24 übertragen. Es geben sich die Exper-ten die Klinke in die Hand, um für euch die Züge und Ge-danken der Spieler und Spielerinnen zu erklären. GM Artur Jussupow kommentiert für euch heute die Morgenrunde und IM Christof Sielecki wird die Nachmittagsrunde begleiten. Wenn ihr vor Ort seid, könnt ihr euch auch Partien gerne wünschen, die dann von den Experten kommentiert werden. Und Rafael (der Co-Moderator) lädt euch gerne ein, eure ge-spielte Partie selbst mit den Moderatoren zu kommentieren.Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Eltern und Freunde der Teilnehmer im Zuschauerbereich sitzen und sich über den Stand der Partie informieren. Die Kommentierung findet ohne Computerunterstützung statt, denn auf diesem Weg ist die gesamte Erklärung der Züge und Strategien we-

sentlich menschlicher. Wie häufig kommt es sonst vor, dass der Computer +3 oder -2,5 anzeigt, dies allerdings für den weniger geübten Schachbegeisterten unverständlich ist: WARUM?Hier versuchen die Kommentatoren eure Fragen zu lösen!

ChessyTV - Livekommentierung der Meisterschaft

10 emanuel #5|2018

Produkt des Tages: Schachuhren für unterwegs

Am Verkaufsstand könnt ihr während der DEM die neuen und besonders handlichen Schachuhren erwer-ben. Die Zeitnehmer für Schachpartien kommen in ei-nem schicken dunkelblau-weißen Design daher.

Auffällig sind das geringe Gewicht und die kompakte Aufmachung, die die Schachuhren zum perfekten Be-gleiter für eine Schachpartie unterwegs machen. Zu-dem benötigen sie nur eine AA-Batterie.

Die Schachuhren bieten 37 verschiedene Modi und lassen sich zusätzlich natürlich auch noch von Hand auf die gewünschte Zeit programmieren. Und - ganz wichtig! - die Uhren sind „FIDE approved“, wurden also von unserem Weltverband genehmigt und ent-sprechen dessen Bestimmungen.

Eine Schachuhr ist bereits zum Preis von 30 € erhält-lich, bei Abnahme von mindestens vier Stück reduziert sich der Preis auf 27 € pro Stück. Und wer mindestens

acht Uhren kauft, zahlt sogar nur sensationelle 24 € pro Stück!

Unser Verkaufsteam freut sich auf euren Besuch, ihr findet den Verkauf direkt beim Spielsaal, gegenüber des Infopoints.

Übrigens: Für nur 15 € könnt ihr auch einem Chessy ein neues Zuhause geben!

Horoskop für 20.05.2018: Waage

Die Erstellung eines Trainingsplans

Großmeister Artur Jussupow hat uns gestern Morgen ein weiteres Mal an den Gedanken und Ideen teilhaben lassen, die er in seiner Trainerlaufbahn entwickelt hat. Dieses Mal ging es um die Er-stellung eines Trainingsplans. Viele SchachspielerInnen trainieren häufig ohne System und machen Taktikaufgaben nach Lust und Laune. Mithilfe eines Trainingsplans ist es jedoch möglich kurz-fristige und langfriste Ziele zu setzen. Hierbei ist es sinnvoll den Trainingsplan auf ein bestimmtes Turnier auszurichten, alternativ können jedoch auch andere Ziele, wie eine Wunsch-DWZ gewählt werden. Die Erstellung eines konkreten Trainingsprogramms er-folgt nach den persönlichen Stärken und Schwächen, sowie der verfügbaren Zeit. Phasen in denen Schularbeiten oder Umzüge geplant sind, sollten natürlich ebenfalls berücksichtigt werden. Der Trainingsplan besteht aus zwei Grundsäulen: der Hauptaspekt liegt natürlich auf den schachlichen Punkten, für die verschiedene Trainingsformen genutzt werden sollten. Der Referent gab zusätz-

lich einige Literaturtips, die das Training erleichtern. Doch auch der Ausgleichssport sollte nicht vergessen werden. Gerade die höhere körperliche und mentale Belastung während eines Schachturniers kann hierdurch vermin-det werden und die Regenerationsphasen zwischen den Runden werden vom Körper besser genutzt.Zum Abschluss gab der Referent noch einen Überblick über motivierende Faktoren, die in der Trainingsphase

die Stimmung hochhalten.Morgen früh um 23. Mai geht es weiter mit Christian Goldschmidt. Der Autor des Brackeler Schachlehrgangs stellt dabei die Chess Arena vor. Ein Konzept, das bei den SF Brackel voll eingeschlagen ist.

11 emanuel #5|2018

In die untenstehenden 81 Quadrate sollen die neun Chessys so einge-tragen werden, dass in jeder Spalte

und jeder Zeile und in jedem der 3x3-Blöcke jeder Chessy genau einmal auftaucht.Warnhinweis: Chessy ist ein echter Rätselfuchs und liebte Herausforderungen - es wird kniffelig! ;-)

Chessysoku

Lukas Witzeecke

Sag t ein Schachspieler zu Zeus: „Lass uns eine Runde blitzen!“

Beim Schach: „Ich bin schwarz!“ „Ich weis(s)!“

Ich hatte ein Abendessen mit Garry Kasparow. Das Problem war das karierte Tischtuch. So dauerte es zwei Stunden, um ihm das Salz zu reichen.

Ein Positron, ein Elektron und ein Neutron wo l -len bei einem Schachturnier teilnehmen. Das Positron und das Elektron dürfen mitspielen, nur das Neutron bekommt vom Organisator eine Absage: „Dieses Turnier ist nur für geladene Gäste.“

Lukas W

Sag t eiei

B

InIIIIII diesssossssssssssssss llen

CCCCCCCCCCCCC

Ja richtig, es sind doch nur 16 Weltmeister, und nicht 18 wie gestern behauptet. Zum Glück habt ihr das alle selbst schnell bemerkt. Schafft ihr heute wie-

der alle Rätsel oder müsst ihr nun doch einmal die Fahne schwenken?

(Lösungen gibt es ganz unten)

KalenderrätselEinige Monate haben 30 Tage, andere 31, aber wie viele Monate haben 28 Tage?

Chaos im Turniersaal:Ein Tisch ist umgefallen und alle Bretter liegen auf dem Boden. Zwei engagierte Spieler machen sich daran die Figuren aufzusammeln. Nach 5 Minuten haben beide 24 Schachfiguren auf zwei Haufen ge-legt. Der eine Spieler war jedoch sehr fleißig und hat doppelt so viele Schachfiguren gesammelt, wie der andere. Wie viele Figuren hat jeder von Beiden gesammelt?

Laskers Ferienhaus:Emanuel Lasker hatte angeblich ein Haus, bei dem alle Seiten nach Sü-den zeigten. Jeden morgen kam ein Bär vorbei.Welche Farbe hat er?

LösungenRätsel 1:Alle, denn es gibt keinen Monat, der weniger als 28 Tage hat. - genatzt ;-) Rätsel 2: Der fleißige Schachspieler hat 16 Figuren gesammeltDer andere hat lediglich 8 Figuren gesammelt.

Rätsel 3:Laskers Ferienhaus steht genau am Nordpol, daher muss der Bär weiß sein.

JW

de

Chessys Rätselseite

Horoskop für 23.05.2018: Skorpion

12 emanuel #5|2018

Lasker‘s Taktikecke

1) Weiß am Zug *

XABCDEFGHY 8r+l+-trk+( 7zp-zp-+pzpp' 6-+-+-vl-+& 5+-+q+-+-% 4-+-+-+-+$ 3+-+L+-+-# 2PzPP+-zPPzP" 1tR-+Q+RmK-! xabcdefghy

4) Weiß am Zug **

XABCDEFGHY 8-+r+-trk+( 7+-+lwqp+p' 6p+n+pzp-+& 5+-+pzP-+-% 4-zp-sN-+P+$ 3+-sN-wQ-+-# 2PzPP+-+-zP" 1+K+R+-+R! xabcdefghy

7) Schwarz am Zug ***

XABCDEFGHY 8-wQ-+-+-+( 7+-+K+-+-' 6-+-sN-+-tr& 5+-+-+-+-% 4-+-+-mk-+$ 3+R+-+-+-# 2-+-+-vl-+" 1+-+-+-+q! xabcdefghy

2) Weiß am Zug *

XABCDEFGHY 8N+lmk-+-tr( 7zpp+psnpzpp' 6-+-wQ-+-+& 5+q+-+-+-% 4-+n+-+-+$ 3+-zP-+-+-# 2PzP-+-zPPzP" 1tR-+-+RmK-! xabcdefghy

5) Weiß am Zug **XABCDEFGHY 8-+-wq-+k+( 7+ptR-+-+-' 6p+l+p+rzp& 5+P+pwQrzp-% 4P+-zP-+-+$ 3+-+-+-zP-# 2-+-+NzPP+" 1+-tR-+-mK-! xabcdefghy

8) Weiß am Zug ***

XABCDEFGHY 8-+-+-+k+( 7+R+-+p+-' 6NzP-+-+-+& 5+-+-+pzp-% 4-+-+-+-zP$ 3+-+-snP+K# 2-tr-+-+-+" 1+-+-+-+-! xabcdefghy

3) Weiß am Zug *

XABCDEFGHY 8-tr-tr-+k+( 7+-+-snpzpp' 6-zp-+-wq-+& 5zp-+-tRl+-% 4-+-zP-+-+$ 3zP-+P+-zP-# 2-wQ-vL-zPLzP" 1tR-+-+-mK-! xabcdefghy

6) Weiß am Zug **XABCDEFGHY 8r+-+-trk+( 7zpp+-vlpzpp' 6-wqn+-+l+& 5+-+-+-wQ-% 4-+-zp-+-+$ 3zPP+-+NzP-# 2-vL-+PzPLzP" 1+-tR-+RmK-! xabcdefghy

9) Schwarz am Zug ***

XABCDEFGHY 8-+rwq-trk+( 7zpp+-+pzp-' 6-+-+psn-zp& 5+-vlpsNl+-% 4-+P+-+-+$ 3+P+-+NzP-# 2P+-+PzPLzP" 1+-tRQ+RmK-! xabcdefghy

Lösungen:1) 1.Lxh7+ Kxh7 2.Dxd5 2) 1.Dc7+ Ke8 2.Dxc8+ Sxc8 3.Sc7+ Kd8 4.Sxb5 3) 1.g4 Lxg4 2.Lg5 Dg6 3.Lxe7 4) 1.Sf5 exf5 (1...De8 2.Dh6 exf5 3.exf6) 2.Sxd5 Dxe5 3.Dh6 5) 1.bxc6 bxc6 (1...Txe5 2.cxb7) 2.T1xc6 Txe5 3.dxe5 Tg7 4.Tc8 6) 1.Txc6 Dd8 2.Txg6 Lxg5 3.Txg5 mit klarem Vorteil 7) 1...Dd5 2.Df8+ [oder 2.Tf3+ Kg4 (2...Kxf3 3.Df8+; 2...Dxf3 3.Df8+) 3.Df8 Txd6 4.Dxd6 Dxf3 5.De6+ Kg2 6.Dd6+ Kg2 7.Dc6] 2...Kg5 3.De7+ Kg6 4.Tb5 Dxb5 5.Sxb5 Th7 8) 1.Tb8+ Kg7 2.b7 Sf1 3.Tg8+ Kxg8 (3...Kf6 4.b8D) 4.b8D+ Txb8 5.Sxb8 mit Remis-Endspiel 9) 1...La3 2.Tc3 Lb2 3.Te3 d4 4.Td3 Lxd3

Horoskop für 23.05.2018: Schütze

13 emanuel #5|2018

DEM-Gesichter

Emma Borriss, KiKa, NRW

Hallo Emma, du hast ja ganz nasse Haare?!

Ich komme gerade mit meinem Papa aus dem La-gunenbad! Da ist es ganz toll, ich war auch schon mit dem KiKa-Ausflug da. Im Lagunenbad gibt es Rutschen und heute habe ich mich endlich getraut,

-

Bademeister laut gepfiffen und wir mussten alle aus dem Wasser raus, weil das Gewitter angefangen hat. Das ist ja dann gefährlich, weil das Wasser den Strom leitet!

Da hast du recht, die Sicherheit geht natürlich vor, auch wenn es schade ist! Und was machst du jetzt statt schwimmen?

Eigentlich wollte ich zur Schatzsuche in den Freizeit-bereich, aber jetzt warte ich auf meinen Bruder, der gerade das Blitzturnier spielt.

Ah, du bist also mit deiner Familie hier und bleibst auch noch ein paar Tage?

Ja, mein Bruder ist zehn Jahre alt, er spielt in der ODJM C mit. Und meine Schwester ist zwölf, sie spielt aber kein Schach und ist nur zum Urlaub hier.

Und eure Eltern sind auch hier, nehme ich an?

Nur mein Papa, meine Mama macht daheim alleine Urlaub. Sie braucht schließlich auch mal Erholung!

Tobias Göttel, Schiedsrichter, Rheinland-Pfalz

Hallo Tobias, laut deines Teamer-Steckbriefes freust du dich auf die DEM, weil du „als Schiedsrichter we-nigstens keine Partie verlierst“...

Stimmt! (lacht) In meiner DWZ-Kartei gibt es zwei -

des war ein ODJM-Turnier. Daher habe ich mir ge-dacht, ich komme dieses Jahr lieber als Schiri zur DEM. Zudem habe ich im letzten Jahr erfolgreich die Prüfung zum Nationalen Schiedsrichter abgelegt, das lag also nahe.

Aber du dürftest schon noch in der ODJM mitspielen, oder?

Ja, ich bin noch U25 und dürfte sogar nächstes Jahr nochmal mitspielen.

Und welche Altersklassen betreust du als Schiri?

Vorrangig die ODJM A und B, aber als Schiedsrich-

wenn dort gerade dringend Hilfe benötigt wird.

Wie empfindest du den Perspektivwechsel vom Spie-ler zum Schiedsrichter?

Als Schiedsrichter hat man natürlich deutlich mehr zu tun, aber es ist schon ein bisschen cooler. Ich habe mir als Spieler ehrlich gesagt keine Gedanken ge-

Horoskop für 23.05.2018: Steinbock

14 emanuel #5|2018

Horoskop für 23.05.2018: Wassermann

-

Vom Winde verweht Regen verwaschen

Gestern war ein aufregender Tag. Wir haben viel er-lebt, geschacht und Spaß gehabt. Das erste Highlight war das Badmintonturnier. In sechs Zweierteams wur-de um den Sieg gefochten. Herausragend erfolgreich waren Anna und Viktoria, die ungeschlagen das Turnier gewannen.Danach waren eigentlich zwei Ausflüge geplant und wir hatten Rekordanmeldungen für beide. Doch das Som-merrodeln musste leider ausfallen. Aufgrund blitzarti-ger Regengüsse fiel das ganze Projekt ins Wasser. Hof-fentlich können wir den Ausflug nachholen, spätestens nächstes Jahr. Durch Alternativen wie dem Biltzturnier, dem Ausflug zum Bergwerk und auch einer spontan or-ganisierten Singstar Runde war für Langeweile keine Zeit.Der zweite Ausflug zum Bergwerk konnte nämlich trotz des Regens stattfinden. Auch wenn man etwas durch-nässt dort ankam, waren die Gesichter angesichts der eigens für uns organisierten Führung doch mehr strah-lend als begossen. Dort wo früher Schiefer abgebaut wurde, wird heute in der gesunden Höhlenluft Stress abgebaut. Außerdem sind die unter Wasser stehenden Solen ein Paradies für Taucher.Abends ging es dann beim Wer Wird Millionär in der Lasker Edition darum, euer Lasker-Wissen zu testen. 15 Fragen standen zwischen den Teilnehmern und der Krone des Lasker-Experten. Danach wurde sich auch noch im Singstar um Kopf und Kragen gesungen. Schließlich startete heute noch die Schatzsuche. Ob als Einzelkämpfer oder im Team: Schon einige haben Sta-tionen absolvieren können, doch nur die wenigsten konnten bisher des vollen Rätsels Lösung knacken. Morgen geht es dann mit der Schatzsuche weiter.Dazu könnt ihr euch ab 11:00 zu angeleiteten Werwolfrunden einfinden. Ab 11:30 ist der Fußballplatz für die U10/12 reserviert, wo dann Mannschaften gebildet werden und ein kleines Turnier gestartet wird. Jetzt, wo wir genauso viele Kickerbälle wie Tischkicker haben, veranstalten wir um 17:00 Uhr ein Kickerturnier.Um 18:30 Uhr startet „Wie die Weltmeister - helft Lasker auf dem Weg zum Titel“. Dieses traditionelle Event sieht wieder sich blamierende Teamer und spannende Aufgaben für die Teilnehmer und Zuschauer vor.

Auch ansonsten freuen wir uns natürlich jederzeit über euer Kommen.Euer Freizeitteam

11:00 Werwolf11:30 Fußballturnier U10/U1217:00 Kickerturnier18:30 Wie die Weltmeister

...helft Lasker auf dem Weg zum Titel

Freizeitplan für heute

15 emanuel #5|2018

Horoskop für 23.05.2018: Fische-

Impressionen

16 emanuel #5|2018Grüße

Dai: Viel Erfolg! Wer Will`s nicht Wieder Wissen: Wer Wird in Willingen geWinnen? Lele: Alles ist zu schaffen und wenn nicht, geht die Welt nicht unter :) +++ Die ersten beiden Spieltage mit drei bzw. vier Runden sind um und ich freue mich besonders über Margarethe Wagner in unserem Thüringer Team. Und auch Nikita Schubert ist besser als sonst gestartet. Klasse! Glückwunsch auch an Johannes Meusel vom ESV Gera, der das Kika-Turnier gewonnen hat. Ich drücke aber auch allen anderen aus Thüringen die Daumen. Kopf hoch, wenn bisher noch nicht alles gelungen ist. Alte Partien abhaken und neue bessere spielen. Ich drücke weiterhin die Daumen, herzliche Grüße aus Thüringen, Diana Skibbe +++ Liebe Lari,wir haben dich lieb und drücken dir ganz fest die Daumen. Opa Manni und Oma Daggi +++ An alle Badener: Haltet an euren Träumen fest! Egal was passiert, wir sind stolz darauf, dass ihr hier alle dabei seid. Das habt ihr euch verdient. Eure Schachjugend Baden +++ Viel Erfolg und eine Menge Spass der saarländischen Delegation. +++ Hallo guten Morgen Larissa und Antonia ich wünsche euch für heute wieder alles Gute und viel Erfolg. Wenn es schön draußen ist macht‘s gleich viel mehr Spaß. LG Carola +++ Glückwunsch von Lara!!! +++ Viele Grüße an Emily, Cecilia, Cedric und Moritz. Wir drücken euch auch heute wieder die Daumen!! +++ Ich grüße alle Hamburger Spieler und insbesondere meine beiden Pandas und wünsche Euch viel Erfolg. +++ Jan Bardorz good and victorious fight. +++ Hallo Mäuschen, ich wünsche dir auch heute ganz viel Glück, Kraft und Erfolg! :) Du schaffst das :P Bussi aufs Bauchi Lina +++ Für Jonas einen riesigen Geburtstagsgruß!Alles Liebe,viel Erfolg und vor allem Spaß am Spiel wünschen Felix und die RaumFabrikler +++ hey Kathy, ich hoffe diese Nachricht kommt an haha Ich bin in Gedanken ganz doll bei dir und drücke dir die Daumen ! Ganz ganz viel glück! Du schaffst das ! Glaub an dich ! HDGDL (hahaha wie alt das ist ) deine Elli<3 +++ Der MTV 1876 Saalfeld wünscht seinen SpielerInnen weiterhin viel Erfolg und schöne Partien. Weiterhin viele Grüße an den ‚Rest‘ der Thüringer Delegation. Momentan sieht es ja richtig Gut aus. Weiter so. MTV 1876 Saalfeld +++ Liebe Grüße aus Rhodos senden Dir Opa und Oma Wir wünschen dir volle Erfolge +++ Hallo Lari, wir wünschen dir weiter gute Spiele und Gewinne drücken die Daumen Opa Bruno und Oma Ute +++ Viele Grüße an die saarländische Delegation; insbesondere an die Riegelsberger Cecilia, Cedric, Emily und Moritz. Wir drücken euch weiterhin die Daumen!!! +++ Der SV Roter Turm Halle gratuliert Nelly Adelmeyer zum heutigen 11. Geburts-tag (23.5.) und wünscht ihr alles Gute, besonders für die weiteren Partien der DEM. +++ Ich grüße alle diesjährigen Teamer der DEM 2018 - ihr macht die Meisterschaft wieder zu einer ganz besonderen! Ich wünsche euch noch eine tolle Woche und freue mich schon darauf, wieder dabei zu sein! Fühlt euch gedrückt! Caïssa +++ Einen ganz lieben Gruß zurück an Caïssa! :-) :-* Dein Öff-Team +++ Manunja, wir sind mega stolz auf dich!!! S.M.T. +++ Herzliche Grüße und Viel Erfolg an alle Berliner und besonders an Daniel von Li-liya und Artur +++ Liebe Alina und liebe Liana,wir denken an Euch!Viel Spaß und viel Erfolg in den nächsten Runden!Wir sind ganz stolz auf Euch!Ihr seid die Besten! Euere Melanie,Alexander,Natalia und Michael +++ Liebe Angelina, wir grüßen Dich aus Schönwalde und wünschen weiter viel Erfolg beim Schachwettkampf. Alles Gute und viel Spaß in dieser Woche in Willingen. Deine Omi und Opi +++ Tilda weiter so, auch halbe punkte bringen Dich voran ! Grüße von Oma Evi und Opa +++ Grüße an Maxi, Aurelian und Verena. Wir drücken die Daumen! Ihr macht das super. +++ Beste Grüße geht raus an meine beiden Berelowitsch‘s. Tseluju Lisa +++ Hallo Lara, für die morgigen zwei Spiele drücken wir wieder ganz doll die Daumen, du schaffst das!!! Liebe Grüße von Oma, Opa, Gänse, Tina u.a....... +++ Hallo Lukas, gewonnen!!!Super!!! Hast du toll gemacht. Wir drücken auch für die morgigen zwei Spiele ganz doll die Daumen. Liebe Grüße von Oma, Opa, Gänse, Tina u.a..... +++ Liebe Grüße an Alibob und Henrike! Wir hoffen ihr holt euch noch ein paar Punkte und denkt schön an uns hihi +++ Lieber Leander, ganz viel Spaß und Erfolg! Wir sind stolz auf Dich und drücken ganz feste die Daumen! Emma und Sylvie +++ Lieben Gruß an alle Gräfelfinger, Schwarzenbacher und Öffis! S. +++ Lieben Gruß zurück an S., Du fehlst uns! ;-) Deine Öffis +++ Hallo Maximilian, viel Spaß und Erfolg für Mittwoch. Mit deinem Können und etwas Glück wirst du auch Punk-ten. Wir Schnuddel und ich drücken die Kralle bzw. die Daumen Deine Mama +++ An unseren geilsten Trainer Roland: WE MISS YOU!! lol episch, dein Team +++ Go Valle! +++ Liebe Grüße an das bayerische Team!! Viel Erfolg und Spaß, besonders an Violeta. Viele Grüße aus Regensburg +++ Hallo Sabrina. Wir drücken weiter die Daumen. Grüße von Frieder und Beate +++ Hey Ebi, ich hoffe ihr habt ne tolle Zeit, wie immer, und du trainierst die Kinders auch schön xx Aruna +++ Grüße an das Henrike-Teufelchen, ich vermisse dich!! Xx Engelchen +++ Grüße an Alisch, ich hoffe du hast eine mega tolle Zeit in Willingen und gaanz viel Spaß. Das ist das wichtigs-te xx Arusch +++ Hey Tea, ich hoffe du hast eine richtig gute und erfolgreiche Woche in Willingen! Xx Aruna +++ Viele Grüße an allen BLAUEN SPRINGER, natürlich auch an BECCA! Drücke euch die Daumen wie überhaupt den ganzen NRW-JUNGS und MÄDELS. +++ Tom, Florin und Rosalie, seid gegrüßt, Mama drückt euch alle Daumen! +++ Den Zeugen von Jakutien wünsche ich heute volle Po-wer für die Doppelrunde,haut rein Jungs ;) +++ Hallo Pauline, das ist ja bis jetzt fantastisch gelaufen. Weiter so! Du kannst das! Ich drück dir fest die Daumen, Papa. +++ Viele Grüße aus dem scheensten Bundesland der Welt natürlich an die saarländische Delegation. +++ Liebe Rüdis, bin vollkommen verzweifelt, weil ich euch nicht helfen kann. Kämpfen bis zum letzten Bauern! Chefchen aus dem Kreml in Rüdersdorf +++ Hallo Larissa,wir wünschen dir viel Erfolg und Glück. Juppy und Moni +++ Der Paapst grüßt seine Pute und den Truthahn. +++ Liebe Violeta, weiterhin viel Freude, Sportgeist, und viele vorletzte Fehler in Deinen Partien! Oma und Opa aus Peising +++ Hey Andreea, jetzt nicht den Kopf hängen lassen, abgerechnet wird am Ende. Wir wünschen dir noch viele Siege. Und auch viel Spaß beim netten Drumherum. Die Everinger +++ Beschte Grüße an alle Hamburger! Heute besonders an Pia und Georgios. Ein-fach so. :-) +++ Hallo Christian! Ich drück‘ Dir fest die Daumen! Alles Liebe Mama +++ Hallo NATHALIE, toll wie du in Runde 4 den Punkt geholt hast! Das ist Nervenstärke! +++ Lieber Erik Wu, mein größter Schatz, Hoffentlich wirst du wieder letzter Platz;) (wie im-mer) Mach dir keine Sorgen, denn ich komme ja schon morgen!! Liebe Grüße deine Gertrude Do +++ Liebe Saskia, auch für die heutigen Partien wünsche ich Dir wieder maximale Erfolge. Denke an alles, was Dir Deine Trainer beigebracht haben, verlass Dich auf Deinen Ins-tinkt und kämpfe wie ein Löwe! Ich glaub an Dich & hab Dich lieb! +++ Liebe Nathalie, du machst das toll und ich soll dich von allen meinen Kolleginnen/Kollegen lieb grüßen, wir drücken weiterhin die Daumen, LG Mama +++ Lieber Chef-Trainer Stephan, auch dieses Jahr wirst Du wieder ein paar graue Haare mehr bekommen. Aber das ist nicht schlimm. Und wenn Dein Schützling Deine Nerven wieder besonders strapaziert, dann gibts eben am Abend wieder ein Bier :-) +++ Hallo Irmin, alles Gute zum Geburtstag vom Momster und dem Kleinzwerg +++ Hallo Madita viel Spass und Erfolg Dir und allen Niedersachsen. LG aus Oldenburg +++ Wir drücken allen Thüringer Schachspielern die Daumen. Wir fiebern mit Euch mit. +++ Hallo Sven, Du spielst ein tolles Turnier. Schöne Grüße von Deiner Familie. +++ Liebe Nina K., mach so weiter, ich bin stolz auf dich +++ Rosalie Werner Herzliche Glückwünsche zu Deinen bisherigen Erfolgen Dein Opa Walter +++ Lieber Florin, sieh zu, dass Du noch viele gute Spiele lieferst Dein Opa Walter +++ Mach sie alle platt Luise! +++ Liebe Hubibi ich glaube an DICH, Zug um Zug +++ Stefan und Christoph gibt alles, eure Schachkids im Club drücken die Daumen für ihre Trainer +++ Wir Grüßen unseren u10 und u12 Mannschaftsführer, sowie unseren guten Freund Caspar! Hau rein! Wir glauben an dich und drücken dir alle verfügbaren Daumen! Theo, Max, Juliane, Ronny und alles Getier +++ Hallo lieber Noah, wir freuen uns über deine Teilnahme an der deutschen schach Meisterschaft, druecken dir die Daumen für deine spiele und wuenschen dir viel Spannung und Erfolg. Deine Paten Heidi und alfred +++ Liebe Saarländer, Spielerinnen und Spieler, ich drücke Euch die Daumen und hoffe auf viele positive Überraschungen. Viele Grüße an Elke, Reinhold, Thomas und die restlichen Betreuer Wolfgang Ohr +++ Grüße an die Uel-zener, Klasse, 4 Spiele, 4 Siege. Macht weiter. Hartwig +++ Hi Mandy, wir drücken allen Deinen Spielern die Daumen. Viele Grüße aus Ahrensfelde +++ Viele Grüße an die gesamte saarländische Delegation! aus dem sonnigen Saarland. +++ Liebe Grüße ans Öff.-Team, an Eric und natürlich ans gesamte DEM Team. Allen Württembergern viel Erfolg. +++ Mensch Carschten, noch ein Ex-Teamer, der uns und die DEM (verständlicherweise) vermisst, schon der Dritte auf dieser Grußseite... :D Liebe Grüße zurück von deinem Öff-Team! +++ Hallo Jana Bardorz ,Toi Toi Toi ..!!! Bin begeistert ,viele Grüße,Beata +++ Hallo Stefan Bardorz ,Wünsche Dir viel Spaß und gute Laune ,Beata +++ Liebe Jana lieber Stefan, lieber Christoph Bardorz, weiterhin mentale Unterstuetzung und viel Spass in Sauerland Stern fuer unsere Stars - Hania , Felo, Moni und Henryk +++ Viele Grüße an die Guppies!!! Ihr räumt auf im Piranhabecken. +++ Lieber Erik!!! Bleib wie du bist! Du bist einfach der Beste! Fam.Simukov +++ Liebe Grüße für Lena mit einer frischen Prise von Omi+Opi vom Nordseeurlaub :) +++ Power For Hauke - Best Wishes!