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Aufklärungspflicht
• Information über die zu verhütende Krankheit
• Allfällige Behandlungsmöglichkeiten der Infektionskrankheit
• Nutzen der Schutzimpfung für den Einzelnen und die Allgemeinheit
• Anamnese inkl. Impfstatus und Allergiestatus
• Information über den Impfstoff
18.01.2010 2Workshop der ÖGA
Aufklärungspflicht
• Angaben über Beginn und Dauer des Impfschutzes sowie über das Impfschema
• Verhalten nach der Impfung
• Kontraindikationen
• Mögliche NW und Komplikationen
Es muss sicher gestellt sein, dass der Patient dies auch verstanden hat !
18.01.2010 3Workshop der ÖGA
Kontraindikationen
• Akute Infektion mit Fieber > 38°
• Schwere Entzündung ( z.B. akuter rheumatischer Schub, MS im Schub)
• Nicht genau abgeklärte Erkrankungen des Immunsystems (nach Diagnose meist möglich)
• Schwere Störung des blutbildenden/immunologischen Systems (z.B. kurz nach Chemotherapie, Leukämie)
18.01.2010 4Workshop der ÖGA
Kontraindikationen
• Medikamenteneinnahme, bei denen Impfung kontraindiziert ( z.B. Kortison, bis 10 mg /d keine deutliche Wirkung)
• Allergie gegen Inhaltsstoffe oder Produktionsrückstände (Fachinformation beachten; Fachabteilung konsultieren, besondere Schutzmaßnahmen, Vorgehensweise und Nachbeobachtung)
18.01.2010 5Workshop der ÖGA
Irrtümliche Kontraindikationen
• Leichte Erkrankungen mit subfebrilen Temperaturen (bis 38°C)
• Rekonvaleszenzphase nach Erkrankung
• Chronische Erkrankung von Herz, Leber, Lunge, Nieren; stabile neurologische Erkrankungen
• Möglicher Kontakt des Impflings zu Personen mit ansteckenden Erkrankungen
18.01.2010 6Workshop der ÖGA
Irrtümliche Kontraindikationen
• Antimikrobielle Therapie oder Verabreichung niedriger Kortisondosen oder lokal angewandte steroidhaltige PräparateAusnahme: bakterielle Lebendimpfstoffe
• Allergien, Asthma oder andere atopischeErkrankungen, Allergien in der VerwandtschaftAusnahme: gegen Inhaltsstoffe oder Produktionsrückstände
18.01.2010 7Workshop der ÖGA
Reaktionen nach Impfungen
Reaktionen Häufigkeit Beispiel
Impfreaktion (harmlose Beschwerden im Rahmen der Immunantwort)
Einige Prozent Lokalreaktion
Impfkrankheit (leichteForm der Infektion)
Unter 1% Impfmasern
Impfkomplikation(vorübergehende Therapie)
Im Promillebereich Anaphylaktische Reaktion1:650 000
Impfkomplikation mit bleibenden Schäden
1 : 1.000.000 Parese
18.01.2010 8Workshop der ÖGA
Reaktionen nach Impfungen
Auslöser:
• Impfantigen
• Hilfsstoffe/Rückstände z.B.:HühnereiweißAntibiotikaFormaldehydAluminiumhydroxidThiomersal
18.01.2010 9Workshop der ÖGA
Komplikation an Injektionsstelle
• Totimpfstoffe: i.m.M. deltoideus, M. vastus lat.
• Lebendimpfstoffe: s.c.• Gerinnungshemmer:
Hämatome bei Antikoagulierten nicht häufiger s.c. Gabe möglich, aber: Immunantwort ?
Granulome
genaue Anamnese !
18.01.2010 10Workshop der ÖGA
Komplikation an Injektionsstelle
• Nervenverletzung
• Intravenöse, intraarterielle Gabevermeidbar durch Aspiration !
• Rötung, Erwärmung, Schwellung1/10 – 1/100
• Knötchen, Zysten, Granulome
• Eitrige und sterile Abszesse
18.01.2010 11Workshop der ÖGA
Akute systemische Impfreaktionen
• Anaphylaktische Reaktion
• DD:vasovagale SynkopePanik-Angst-Attackepsychogene Atemnot
18.01.2010 12Workshop der ÖGA
Typen allergischer Erkrankungen
I = Soforttyp
IgE + MediatorenAnaphylaxie,
Rhinitis, Asthma, Urtikaria
II Komplement + T-Killerzellen
Hämolyse, Zytopenie
III Immunkomplexe + Granulozyten
Vaskulitis, Nephritis , Alveolitis
IV = Spättyp
T-LymphozytenEkzem,
Arzneimittelexanthem
18.01.2010 13Workshop der ÖGA
Definitionen
• Anaphylaktische Reaktion:
– IgE vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion– Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und basophilen
Granulozyten
• Anaphylaktoide Reaktion:– Ohne Beteiligung von Ig– Direkte Freisetzung von Mediatoren
Klinisch kein Unterschied !
18.01.2010 14Workshop der ÖGA
Mediatoren
• Histamin:– Juckreiz – Erhöhung der Endothelpermeabilität (Quaddeln/ödem),– Konstriktion glatter Muskulatur (allergisches Asthma), – verstärkte Schleimsekretion– Tachycardie , Koronararterienkonstriktion
• Prostaglandine:– je nach Typ Vasodilatation (PGE) oder -konstriktion – Bronchokonstriktion (PGF, PGD), – Hemmung der Plättchenaggregation (PGI) oder Förderung
(Thromboxan)sowie
• Leukotriene, Plättchen-aktivierender Faktor (PAF), Serotonin, Zytokine,Kallikrein-Kinin-System, usw.
18.01.2010 15Workshop der ÖGA
Syptomatik
Vier Schweregrade betreffen:
• Haut
• Abdomen
• Respirationstrakt
• Herz-Kreislauf
18.01.2010 16Workshop der ÖGA
Grad I
Haut Abdomen Respirationstrakt Herz-Kreislauf
•Juckreiz•Flush•Urtikaria•Angioödem
- - -
18.01.2010 17Workshop der ÖGA
Grad II
Haut Abdomen Respirationstrakt Herz-Kreislauf
• Juckreiz• Flush• Urtikaria• Angioödem(nicht obligat)
• Nausea• Krämpfe
• Rhinnorrhoe• Heiserkeit• Dyspnoe
• Tachycardie(Ansteig > 20/min)•Arrhythmie• Hypotonie (Abfall >20mm Hgsystolisch)
18.01.2010 18Workshop der ÖGA
Grad III
Haut Abdomen Respirationstrakt Herz-Kreislauf
• Juckreiz• Flush• Urtikaria• Angioödem(nicht obligat)
• Erbrechen• Defäkation
• Larynxödem• Broncho-spasmus• Zyanose
• Schock
18.01.2010 19Workshop der ÖGA
Grad IV
Haut Abdomen Respirationstrakt Herz-Kreislauf
• Juckreiz• Flush• Urtikaria• Angioödem(nicht obligat)
• Erbrechen• Defäkation
• Atem -stillstand
• Kreislauf -stillstand
18.01.2010 20Workshop der ÖGA
Anaphylaxie
Typisch für schwere Reaktion:
• Plötzlicher Beginn mit rascher Verschlechterung
• Lebensbedrohliche Beeinträchtigung der Atemwege und/oder Atmung und/oder Kreislaufes
• Haut und/oder Schleimhautveränderungen
Achtung: leicht oder fehlen bei 20%
18.01.2010 21Workshop der ÖGA
Maßnahmen
abhängig von:
• Örtlichkeit
• Ausbildung des Helfers
• Anzahl der Helfer
• Ausrüstung und Medikamente
18.01.2010 22Workshop der ÖGA
Allgemeine Maßnahmen
• (Sofortige Unterbrechung der Allergenzufuhr)
• Hilfe rufen
• Geeignete Lagerung
• Sauerstoffzufuhr, high flow
• Großlumigen i.v. Zugang
• Patient beruhigen
• Monitoring
18.01.2010 23Workshop der ÖGA
Medikamentöse Therapie
Adrenalin• Wirkung auf Alpharezeptoren
– Vasokonstriktion
– Reduktion des Ödems
• Wirkung auf Betarezeptoren– Steigerung der HF und Kontraktilität
– Bronchodilatation
– Hemmung der Mediatorenfreisetzung
18.01.2010 24Workshop der ÖGA
Medikamentöse Therapie
• Applikationsform
– i.m. : 0,5 mg Adrenalin ( 0,5 ml Suprarenin1:1000)
ggf. nach 5 min wiederholen
– i.v.: 0,1 mg Adrenalin /min ( 1 ml Adrenalin 1 : 10.000 ) unter Kreislauf – u.
Pulskontrolle
wegen schwerer kardialer NW nur von Geübten
18.01.2010 25Workshop der ÖGA
Medikamentöse Therapie
– Bei Beta-Blockade meist höhere Dosierung notwendig
– Cave: Bolus kann Arrhythmie, kardiale Ischämie und Lungenödem auslösen
18.01.2010 26Workshop der ÖGA
Medikamentöse Therapie
Volumengabe
• Kristalloide: z.B. Ringerlactat 500-3000 ml
• Kolloide: z.B. Voluven ( HES 130/0,4 %) 500 - 1500 ml
18.01.2010 27Workshop der ÖGA
Medikamentöse Therapie
Antihistaminika
• H1-Blocker : 0,1 mg/kg Dimetinden, z.B. 2A (=8mg) Fenistil langsam i.v.
• Kombination mit H2 Blocker: z.B. Ranitidin, 2A Ulsal langsam i.v.( ev. Kurzinfusion)
( geringe Evidenz )
18.01.2010 28Workshop der ÖGA
Medikamentöse Therapie
Glukokortikoide
• Wirkeintritt frühestens nach 20-30 Minuten
• Dosierung:
z.B. 250 – 500 mg Solu-Dacortin i.v. , Fortecortin 40 – 100 mg
Literaturangaben sehr unterschiedlich (100 bis zu 1000 mg)
18.01.2010 29Workshop der ÖGA
Medikamentöse Therapie
Bronchodilatatoren
• Inhalative Sympathomimetika
z. B. Sultanol DA mind. 2 Hübe
Theophyllin 5mg/kg i.v. bei Nichtansprechen, nur geringe spasmolytische Wirkung, Histaminliberation!
18.01.2010 30Workshop der ÖGA
Therapie kutaner ManifestationGrad I
• Allg. Maßnahmen
• Antihistaminika
• Glucokortikoide
• RR u. Pulskontrolle
• Beobachtung
18.01.2010 32Workshop der ÖGA
Therapie pulmonaler ReaktionGrad II
• wie Grad I, zusätzlich:
• Sauerstoff 10-15l
• Inhalative Betamimetika
• Bei Progredienz: Adrenalin
• Spitaleinweisung
18.01.2010 33Workshop der ÖGA
Therapie schwerer anaphylaktischerReaktion
• wie Grad II, zusätzlich:
• Kristalloide, Kolloide
• Adrenalin
• Kardiopulmonale Reanimation
• Intubation, Beatmung
• Koniotomie
18.01.2010 34Workshop der ÖGA
Thoraxmassage
• Handballen einer Hand auf die Mitte des Brustkorbes legen
• Die andere Hand darüber legen
• Die Finger verkreuzen
• Den Brustkorb nach unten drücken
– Drucktiefe 4-5 cm
– Frequenz 100 / Min
– Kompressionsdauer = Dekompressionsdauer
• wenn möglich: sich alle 2 Minuten abwechseln
18.01.2010 37Workshop der ÖGA
Beatmung
• Befreien der Atemwege durch:– Überstrecken des Kopfes
– Anheben des Unterkiefers
• Nase zukneifen
• Selbst normal einatmen
• Ihre Lippen dicht über den Mund des Opfers legen
• Einblasen– bis dessen Brustkorb sich hebt
– während ungefähr 1 Sekunde
• den Brustkorb des Opfers sich wieder senken lassen
• Beatmung wiederholen
18.01.2010 38Workshop der ÖGA
Beatmung
• Mit Reservoir inspiratorische O2 Konzentration ca. 85% bei 10-15 l flow
• Maskengröße 3-5
18.01.2010 41Workshop der ÖGA
Endotracheale Intubation
• Goldstandard der Atemwegsicherung
• Nur von Ausgebildeten und Geübten
• Intubationsversuch nicht länger als 30 sec, nicht öfter als 3x
• Tubusgröße beim Erwachsenen 7.0 -8.0
• Intubationstiefe ca. 21 cm ab Zahnreihe, Lagekontrolle !
• Beatmung ca.10/min
18.01.2010 42Workshop der ÖGA
Notfallausrüstung für den allergischen Notfall
• Stethoskop, Blutdruckmessgerät • Stauschlauch, Spritzen, Venenverweilkanülen, Infusionsbesteck • Sauerstoff mit Maske/Brille • Guedel-Tubus, Wendel-Tubus, Ambu-Beutel, Absaugvorrichtung,
Intubationsbesteck • Adrenalin zur Injektion • H1- und H2-Antihistaminika zur intravenösen Injektion • Infusionslösungen (physiologische Elektrolytlösungen, kolloidale
Lösungen) • Glukokortikoid zur intravenösen Injektion • Bronchodilatator (rasch wirksames β2-Mimetikum zur Inhalation)
• Automatischer externer Defibrillator
18.01.2010 43Workshop der ÖGA