17
IN 14 TAGEN VOM SAND ZUM MODUL Die Produktionsstätten der SolarWorld AG in Freiberg www.solarworld.de

In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

In 14 Tagen vom Sand zum moduldie Produktionsstätten der SolarWorld ag in Freiberg

www.solarworld.de

Page 2: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

50 Jahre halbleiterproduktion i Freiberg

800 Jahre Silberbergbau i Freiberg

kurzdarStellung i SolarWorld ag

0302

VorwortSolarstrom macht unabhängig: die Sonne schenkt un-endlich viel energie, es entstehen keine Konflikte um Res-sourcen und auch entlegene Regionen können mit energie versorgt werden. ziel der SolarWorld ag ist es daher, eine weltweite umweltfreundliche und sichere energieversor-gung zu erreichen.

Wir arbeiten daran, solare Stromerzeugung so schnell wie möglich auf allen märkten zur Wettbewerbsfähigkeit zu führen und allen menschen die dezentrale nutzung von Solar energie und damit die Chance zur nachhaltigen ent-wicklung zu ermöglichen. der Begriff der nachhaltigkeit wurde übrigens schon 1713 vom Freiberger Berghauptmann Hans Carl von Carlowitz geprägt.

von anfang an haben wir uns auf unser Kerngeschäft Photo voltaik konzentriert. Heute gehören wir zu den größ-ten integrierten Solartechnologie-Konzernen weltweit mit Produktions-, vertriebs- und Forschungsstandorten auf vier Kontinenten. Integriert heißt, wir decken die gesamte Wertschöpfungskette vom Reinstsilizium bis zum fertigen System ab. auf den nächsten Seiten möchten wir Sie ein-laden, die entstehung eines Solarmoduls in der SolarWorld-Produktionsstätte im sächsischen Freiberg zu begleiten.

mit sonnigen grüßen

Dipl.-Ing. Frank H. Asbeckvorstandsvorsitzender SolarWorld ag

Frank h. asbeck

In der alten Silberstadt Freiberg ha-ben erzminen und -hütten eine eben-so lange Tradition wie Wissenschaft, Forschung und Technologieentwick-lung. 1765 wurde hier die älteste mon-tanwissenschaftliche universität der Welt gegründet, von deren Know-How die Region heute noch profitiert.

In Freiberg war die Halbleiterproduk-tion für die gesamte ddR und die Staaten osteuropas konzentriert, wo-bei einer der Schwerpunkte auch auf der Forschungsarbeit lag. Schon in den 60er Jahren wurden hier Sili-zium-einkristalle gezüchtet.

Seit 1994 werden in Freiberg Wafer aus Solarsilizium gefertigt. mit der Übernahme durch die SolarWorld ag im Jahr 2000 begann der ausbau zu dem heute komplett integrierten Standort.

15 Jahre photovoltaik i Freiberg

die geSchichte deS StandorteS Freiberg iSt eine erFolgSgeSchichte vom Silber zum Silizium.

Page 3: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

Silizium

WaferZelle

nModule

HandelFo

rschung &

Entwick

lung

Standorte i SolarWorld ag

Der SolarWorld-Konzern mit Tochtergesellschaften in deutschland, uSa, Spanien, Südafrika, Südkorea und Singa pur sowie einem Joint venture in Korea zählt der SolarWorld-Konzern zu den größten integrier-ten Photovoltaikunternehmen weltweit. zent-rale elemente des geschäftes sind der vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solar-modulen an den Handel sowie der absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solar-zellenindustrie.

auch netzunabhängige (off-grid) Solarstrom-lösungen für Schwellen- und entwicklungslän-der nehmen immer größeren Stellenwert ein.

04 05bonnmadridcamarillovancouverhillSboro SeoulkapStadt

Freiberg

WeltWeit

Page 4: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

lageplan i Freiberg

0706

zelle WaFergeWerbegebiet Süd geWerbegebiet Saxonia induStriegebiet oSt

module modulehandel SiliziumWaFer

ForSchung Silizium

mit der neuen WaFerFertigung vor den toren von Freiberg erreicht der Standort eine kapazität von einem gigaWatt. daS entSpricht der leiStung eineS atomkraFtWerkeS.

Page 5: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

organigramm

SolarWorld ag I Freiberg

Joint Solar Silicon GmbHein Joint venture mit evonik

PRoduKT: Sunsil®-Siliziumpulver

KaPazITäT: 850 Tonnen/a

Sunicon AG

PRoduKTe: Solarsilizium, Know-How

KaPazITäT:Siliziumbearbeitung

ReCyClIng:1.500 Tonnen/a

Deutsche Solar AG

PRoduKTe:multikristalline Silizium-wafer für die Solarzellen-industrie

KaPazITäT:750 mW in 20091 gW in 2010

Deutsche Cell GmbH

PRoduKTe: multikristalline Solarzellen

KaPazITäT: 200 mW

Solar Factory GmbH

PRoduKTe: multikristalline Photovoltaikmodule

KaPazITäT: 150 mW

SolarWorld Innovations GmbH

PRoduKTe: Know-How

auSSTaTTung: entwicklungs- und Prüf-labore für Chemische analytik, materialcharakte-risierung, zell- und modul-prüfung, Qualitäts- und zuverlässigkeitsprüfung sowie langzeitstabilität Technika für Wafer-, zell- und modultechnologie mit Pilotproduktions linien zur produktionsnahen evaluierung

0908 Forschung & Entwicklung

Silizium Wafer Zellen Module Handel

SolarWorld ag i Freiberg

Page 6: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

Siliziumproduktionaus Silan wird Solarsilizium – der Rohstoff, der die Basis für die gewinnung von Solar strom bildet. der Konzern entwickelte ein neues technologisches verfahren, um kostengünstig Solarsilizium herzustellen.

das hochwertige Solarsilizium wird aus Silan, einem gas aus Silizium und Wasser-stoff, gewonnen. das Silangas stellt die evonik degussa gmbH zur verfügung, die Technologie für dessen zersetzung zu Silizium ist eine eigenentwicklung der Joint Solar Silicon gmbH & Co. Kg – ein Joint venture der evonik degussa gmbH und der SolarWorld ag. durch die eigene, im vergleich zu herkömmlichen verfahren energie-sparende Herstellung von Silizium ist der wertvolle Rohstoff direkt und langfristig verfügbar.

11

SiliziumaufbereitungSilizium ist der wichtigste Rohstoff der Photovoltaik-Industrie. die Sunicon ag übernimmt die langfristige strategische absicherung des Siliziumbedarfs der SolarWorld ag. das wird durch die ent-wicklung neuer Herstellungstechnologien, zum Beispiel das Sunsil®-verfahren, erreicht.

tag 1-6 Siliziumproduktion i auFbereitung

anlieFerungdas Sunsil®-pulver trifft in Fässern ein.

SunSil®-pulverdie verpressung des Sunsil®-pulvers erfolgt als kugeln, bricks, kissen und Schülpen.

SunSil®-pulvergewinnung von Silizium-pulver aus monosilan.

Free-Space-reaktor (FSr)zur abscheidung von Silizium aus monosilan.

SunbrickS®die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht das spätere einschmelzen des materials.

10

Sand

die produktion von SunSil benÖtigt 90 prozent Weniger energie alS herkÖmmliche verFahren.

Page 7: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

12

Kristallisationdie deutsche Solar ag stellt polykristalline Wafer her. dabei werden quadratische Blöcke, die aus vielen Siliziumkristallen bestehen, in Säulen zerteilt. diese werden anschließend in Wafer zersägt.

beFüllen der kokillendas hochreine Silizium wird in eine beschichtete kokille aus hochreinem Quarzgut gegeben.

blick in den oFendie aufschmelzung des Siliziums geschieht bei über 1.400 grad celsius. danach erfolgt die kristallisation, die vertikal gerichtete erstarrung der Silizium-Schmelze, beginnend am boden der kokille, zu einem polykristallinen block.

Siliziumblocknach dem abkühlen des blocks wird die kokille vom block getrennt. Jede kokille kann nur ein-mal verwendet werden.

13

tag 7-9 kriStalliSation

die kriStalliSation iSt bereitS maSSgeblich Für die Spätere eFFizienz der Solarzelle.

100 tonnen Silizium Werden Jede Woche geSchmolzen.

Page 8: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

14 15

Waferfertigungdie Blöcke werden zu Säulen mit quadratischer grundform zer-sägt, aus denen mit moderner drahtsägetechnologie hauch-dünne Siliziumscheiben – so genannte Wafer – geschnitten werden. als einer der weltweit größten Produzenten von Wafern stellt die deutsche Solar ag dem Weltmarkt hoch entwickelte Produkte für die Herstellung von Solarzellen zur verfügung.

SäulenFertigungband- oder drahtsägen bearbeiten den Siliziumblock. zuerst werden die Seitenteile abgetrennt und dann der block in quadratische Säulen zerteilt. der Querschnitt der Säulen entspricht dem Format der daraus zu fertigenden Wafer.

endkontrollenach dem entfernen der rückstände aus dem Sägeprozess wird jeder einzelne Wafer vollautomatisch vermessen und sortiert bezüglich dicke, oberflächenqualität und eventuel-len beschädigungen.

drahtSägedrahtsägen schneiden die Siliziumsäulen in dünne Scheiben, so genannte Wafer. der draht transpor-tiert die Slurry, eine mischung aus polyethylen-glykol und Siliziumkarbid, welche die Siliziumsäule durchtrennt.

verpackungdie Wafer werden verpackt und je nach Qualitätsgruppe etikettiert und an kunden in aller Welt versandt.

tag 10-11 WaFerFertigung

ein WaFer iSt So dünn Wie zWei menSchliche haare.

Page 9: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

1716

SolarzellenfertigungIn den Reinräumen der deutsche Cell gmbH werden die Wafer in vollautomatisierten anlagen mit höchster Sorgfalt verarbeitet. die lückenlose Prozess- und materialflussüberwachung sowie permanente Qualitätskontrollen in allen Prozessschritten der Herstellung sichern den einzigartigen Qualitätsstandard.

kanteniSolationum vorder- und rückseite elektrisch zu trennen, wird die rückseite geätzt.

reinigungmehrere reinigungsbecken entfernen die im drahtsäge-prozess entstehenden Sägeschäden und texturieren die oberfläche der Wafer.

oberFlächenvergütungeine blaue antireflexionsschicht reduziert optische verluste und sorgt für die elektrische oberflächenpassivierung.

diFFuSionim nächsten Schritt wird mittels phosphordiffusion der p/n-übergang geschaffen, dadurch wird das Silizium leitfähig für elektronen.

klaSSierungdie Solarzellen werden einzeln vermessen und nach leistung und optischen kriterien sortiert und verpackt.

metalliSierungdrucken der vorder- und rückseitenkontakte im Siebdruck-verfahren. vor jedem der drei druckgänge wird die lage der zellen vermessen, um die druckmasken auszurichten: Silberrückseitenkontakte, aluminiumrückseitenbeschich-tung und Silbervorderseitengrid.

oxidätzeentfernen der phosphorglas-schicht, die bei der diffusion entstanden ist.

tag 12 SolarzellenFertigung

die pro Woche hergeStellten zellen belegen die Fläche von 3,5 FuSSballFeldern.

eine kontinuierliche chargenverFolgung garantiert gleichzeitig innovationS vorSprung und zuverläSSigkeit.

Page 10: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

Modulproduktionein weltweit einzigartiger Produktionsprozess sorgt in der Solar Factory gmbH für die vollautomatische Her-stellung der Solarmodule. In dessen verlauf stellt die regelmäßige elektrische und optische vermessung und Kontrolle der zwischenprodukte die Qualität sicher. nach der Rahmung wird das endprodukt getestet und versandfertig verpackt.

1918

laminierungein großer, beheizbarer vakuumofen – der laminator – laminiert Solarglas, Folien und Solarzellen bei etwa 160 grad celsius zu einer wetterfesten einheit. im vorfeld wird jedes Sandwich streng kontrolliert.

kontrolle der Solarzellendie Solarzellen werden vor der verarbeitung auf eventuelle Schäden sowie hinsichtlich der zellwirkungsgrade getestet.

automatiScheS doSenSetzenin einem einzigartigen, patentierten und vollautomatischen prozess platziert der roboter die anschlussdose auf der rückseite des laminates und stellt so die elektrische verbindung her.

matrix-einheitdie matrix-unit verbindet die Strings zu einer matrix, einer Fläche aus 60 Solarzellen. im weiteren verlauf entsteht ein Sandwich aus Solarglas, 3 Folien und den Solarzellen.

verSchaltung zu StringSdie verlötung der Solarzellen zu zellketten (Strings) erfolgt durch die verschaltung der Frontseite der einen zelle durch drei lötbändchen mit der rückseite der nächsten zelle.

rahmungnachdem ein roboter die laminate in die rahmungsstation gelegt hat, werden sie mit einem aluminiumrahmen verpresst. in der Fertigungslinie folgen dann die leistungs-vermessung nach Standardtestbedingungen und die end-konfektionierung.

tag 13 modulFertigung

Jede minute verläSSt ein modul die Fertigung.

PHOTON MODUL-TEST2008

Die unabhängige PHOTON-Redaktion bestätigt:

16 Module im Test, das SolarWorld Modul ist die No.1.®Mit SolarWorld Modulen erzielen Sie mehr Ertrag.®

Page 11: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

2120

Logistikzentrumdie zusammenstellung der Sunkits® erfolgt im logistikzentrum Solarlog®. die Systembausätze bestehen aus dem gewählten modultyp, dem darauf abgestimmten Wechselrichter, dem für die dachform benötigten montagegestell und weiterem zube-hör. die Produkte werden individuell konfektioniert, verpackt und an Kunden weltweit versandt.

verpackungJe nach auftrag werden module speziell verpackt.

Wareneingangdie Solarmodule aus der modulfertigung werden im Solarlog® angeliefert.

kleinteilelagerim kleinteillager werden zubehörteile (Schrauben, Wechselrichter, kabel, aufständerung etc.) bis zum versand zwischengelagert.

einlagerungmodule, Wechselrichter, profile etc. befinden sich im regallager.

erFaSSungnach der digitalen erfassung aller eingehenden Waren erfolgt die aufnahme in den Warenbestand.

WarenauSgangdie produkte werden für den versand vorbe-reitet und von Freiberg in alle Welt geliefert.

konFektionierungbestandteile für den bausatz/eine bestellung sind individuell zusammengestellt. kabel werden auf die benötigte länge konfektioniert. neben den modulen werden alle din- und normteile für den auftrag bereitgestellt.

35 komplett-lkW Werden täglich in der SolarWorld-gruppe in Freiberg entladen, 30 Werden in der auSlieFerung beladen.

die konzerninterne logiStikeinheit Sichert So die termingerechte zuStellung.

tag 14 logiStik

Page 12: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

SolarparkS

22 23

rotvorWerkda sie dem lauf der Sonne folgen, erbringen die Suntrac®- anlagen bis zu 30 prozent höhere Solarstromerträge.

FaSSadeninStallationan der modulproduktionsstätte im Saxonia-gelände.

Saxonia- anlageauf einer alten bergbau-halde hat SolarWorld eine 3,6 mW-anlage errichtet, die 3.240.000 kilowatt-stunden pro Jahr erzeugt.

Solarparkseffektiv und leistungsstark – die nachgeführten Suntrac®- anlagen orientieren sich am Stand der Sonne. So erbringen sie zu jeder Tageszeit optimale leistung und höhere Solarstromerträge.

Solarmodule lassen sich aber auch in fixen Solarparks, als Fassaden- oder dachintegration oder als klassische aufdachanlage installieren.

die dach- und FaSSadeninStallationen unSerer produktionSgebäude SoWie die beiden FreiparkS nahe unSerer produktionSStätten verSorgen 7.700 menSchen mit Sauberer energie.

Page 13: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

recycling i reinigung i rückgeWinnung i klaSSiFizierung

modulrecyclingWert erhaltendes recycling aller handelsüblichen modultypen.

interner recyclingkreiSlauFSilizium aus eigener produktion wird einem internen recyclingkreislauf zugeführt und zur Wiederverwertung in der Waferherstellung aufbereitet.

Fertigprodukteinsatzfähiges Solarsilizium als resultat des recycling-prozesses

klaSSierung von Silizium rohstoffsortierung nach Qualitätskriterien.

2524

Recyclingdie SolarWorld ag beschäftigt sich bereits seit 2001 im geschäfts-bereich Solarmaterial, jetzt geschäftsbereich der Sunicon ag, mit dem Recycling, d.h. der umarbeitung, Reinigung, Rückgewinnung und Klassifizierung von sekundärem Siliziummaterial aus verschie-denen Quellen. Silizium aus eigener Produktion wird hier einem in-ternen Recyclingkreislauf zugeführt und zu einsatzfähigem Solar-silizium zur Wiederverwertung in der Waferherstellung aufbereitet. Weitere aktivitäten der Sunicon ag sind Klassierung und Rohstoff-sortierung von Silizium nach Qualitätskriterien sowie oberflächen-behandlung von Wafern, zellen und anderen materialien.

In den letzten Jahren entwickelte Solar World ein neues, univer-selles Recyclingverfahren, das bestmögliche, zu den hohen um-weltansprüchen der Produkte passende lösungen am ende der nutzungsperiode der photovoltaischen Produkte gewährleistet.

über 90% der modulbeStandteile Werden zurückgeWonnen. Für die herStellung eineS modulS auS recycelten Solarzellen Sind 30% Weniger energie alS Für herkÖmmliche module nÖtig.

alS branchen übergreiFende lÖSung betreibt die Sunicon ag eine pilotanlage zum Wert erhaltenden recycling von kriStallinen Solarmodulen aller herSteller.

Page 14: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

ForSchung & entWicklung

26

Blaue zellen suchen

graue zellen.Willkommen bei SolarWorld.

Wachstum und Innovation kennzeichnen nicht nur unser unternehmen, sondern auch unsere mitarbeiter. Sie packen zu, wo aufgaben warten, um pragmatisch und erfolgreich die unter-nehmensziele der SolarWorld ag zu realisieren. ein sehr gutes arbeitsklima, flache Hierarchien und kurze Kommunikations- und entscheidungswege zeichnen die SolarWorld als arbeitgeber aus. unsere unternehmenskultur fördert und fordert eigenverantwortliches und ergebnis-orientiertes arbeiten sowie ein hohes maß an Flexibilität.

Am Standort Freiberg suchen wir vor allem Hochschulabsolventen und Professionals der Fach-richtungen Physik, Chemie, maschinenbau, elektrotechnik, verfahrenstechnik und IT. darüber hinaus besteht in unseren Produktions- und Servicebereichen Bedarf an Bewerbern mit ein-schlägiger technischer ausbildung. aktuell bilden wir in den Berufen verfahrensmechaniker und mechatroniker aus.

Mita

rbei

ter

2002

333

2003

444

2004

528

2005

617

2006

766

2007

944

2008

1.077

2009

1.202

Jahr

27

Forschung und EntwicklungIn einem europaweit einzigartigen Technologiecampus in Frei-berg forscht der SolarWorld-Konzern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im mittelpunkt stehen die praxisnahe Weiterentwicklung und optimierung der Produktionsverfahren mit den zielen Kostensenkung, Qualitätsverbesserung und Pro-zesssicherheit. In einem hochmodernen Forschungs- und ent-wicklungszentrum werden in einer konzerneigenen Pilotlinie neue Technologien getestet, hinzu kommen labore für die ent-wicklung, zuverlässigkeitsprüfung und Qualitätssicherung.

die SolarWorld ag und ihre Töchter halten über 200 Patente und jährlich werden 20-30 neue erfindungen gemacht. dazu kommen mehr als 200 verbesserungsvorschläge von mitarbei-tern im Rahmen unseres vorschlagswesens.

Jahr Für Jahr WächSt der SolarWorld-konzern in Freiberg und damit auch die zahl der mitarbeiter.

Page 15: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

29

gloSSar i daS Solare abc

abkürzung für Kohlendioxid. Schadstoffe, die bei der Produktion in Kraft-werken entstehen. mit einer Solarstromanlage wird schon innerhalb weniger Jahre mehr Co2 eingespart als für die Produktion von Solarmo-dulen benötigt wird.

der örtliche Stromversorger ist verpflichtet, regenerativ erzeugten Strom abzunehmen und nach dem aktuellen Satz zu vergüten.

Physikalischer Prozess, der zu einer gleichmäßigen verteilung von Teil-chen und somit zur vollständigen durchmischung zweier Stoffe führt.

die „netzparität“ wird dann erreicht, wenn der Strom aus einer Pho-tovoltaikanlage zum gleichen Preis wie der endverbraucherpreis von Steckdosenstrom angeboten werden kann.

Festkörper, den man hinsichtlich seiner elektrischen leitfähigkeit sowohl als leiter als auch als nichtleiter betrachten kann. die leitfähigkeit lässt sich durch das einbringen von Fremdatomen (dotieren) aus einer anderen chemischen Hauptgruppe, z.B. Phosphor und Bor, gezielt beeinflussen.

die erzeugte energie wird in Batterien zwischengespeichert und danach verbraucht. diese anlagen sind nicht an ein Stromnetz angeschlossen.

abkürzung für Kilowattstunde. eine kWh entspricht 1.000 Watt über den zeitraum von einer Stunde.

kW = kiloWatt, das p bedeutet „peak“ als Spitzenleistung. das „p“ zeigt aber nicht die Spitzenleistung, sondern die nennleistungen nach Stan-dard-Testbedingungen (STC).

Bezeichnung für eine elektrisch anschlussfähige einheit aus mehreren Solar-zellen, mit Witterungsschutz (glas), einbettung (Folien) und Rahmung.

Silizium, das als einkristall gezogen wurde. die Kristallstruktur im Inneren ist absolut homogen, was durch die gleichmäßige außen-färbung erkennbar ist.

Kristallstruktur von Silizium, in der mehrere Kristalle im guss erstarren. erkennbar sind multikristalline Wafer durch die sichtbaren Korngrenzen.

abkürzung für megawatt. mit diesem Wert wird die leistung von Solaranlagen gemessen. 1 mW=1.000.000 Watt.

montagesystem für Solarmodule, das mechanisch das montierte mo-dulfeld der Sonne nachführt, um mehrertrag zu erwirtschaften. einach-sige Systeme drehen von ost nach West, zweiachsige Systeme berück-sichtigen auch den Sonnenhöhenwinkel (elevation).

ein physikalischer effekt lässt eine Spannung in einer aus zwei elektri-schen Polen bestehenden Halbleiterplatte entstehen, angeschlossen an einen verbraucher fließt Strom. Photo (griech.) = photos: das licht; volt = einheit für die elektrische Spannung Spannung durch licht

der Rohstoff Silizium wird für die Herstellung von Solarzellen verwen-det. Silizium ist das zweithäufigste element der erdkruste und kommt u.a. in Sand vor.

die Standard-Testbedingungen sind die Bedingungen, unter denen die Strom- und Spannungskennwerte eines moduls/einer zelle gemessen und auf dem modul-datenblatt angegeben werden. STC = 1.000 W/m², 25°C zell/modultemperatur, Sonnenspektrum am = 1,5.

gesägte Siliziumscheibe, Rohling für die Herstellung einer Solarzelle.

Komplexes, elektronisches Bauteil, welches gleich- in Wechselstrom um-formt, wird in der Solarstromtechnik zur netzeinspeisung benötigt.

die solare Wertschöpfungskette bezeichnet die Stufen vom Sand/Roh-silizium bis zum fertigen Solarstrommodul.

eine Solarzelle ist das grundelement für die erstellung von Solar-modulen, zellen werden aus Wafern hergestellt.

28

co2

modul

monokriStallin

multikriStallin

mW

nachgeFührte anlage

photovoltaik

Silizium

WaFer

WechSelrichter

WertSchÖpFungSkette

zelle

Stc (Standard teSt

conditionS)

einSpeiSevergütung

diFFuSion

grid parity

halbleiter

inSelanlage

kWh

kWp

damit die photovoltaik keine geheimSprache bleibt.

Page 16: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

auFgaben der abteilungen

arbeitSSchutz die abteilung arbeitsschutz berät die vorstände, geschäftsführer und Fachbereichsleiter in allen Fragen des arbeits- sowie Brandschutzes und gibt fachliche unter-stützung bei der Bearbeitung von gefährdungsbeurteilungen. Sie ist bei maschinenabnahmen vorbeugend tätig. Präventivmaßnahmen zur vorbeugung von arbeitsunfällen und alle Fragen des gesundheitsschutzes stehen ebenso im mittelpunkt ihrer Tätigkeit.

controlling die Controller sind die damen und Herren der zahlen: Sie erstellen und über-prüfen die Statistiken zu Kosten, verbräuchen um optimierungspotenziale aufzuspüren. mit den Fachabteilungen arbeiten sie an der umsetzung und Realisierung dieser Potenziale um langfristig wettbewerbsfähig zu sein.

einkauF verhandelt Preise und kauft Silizium, anlagen, Hilfsstoffe etc. in absprache mit den Kollegen aus Produktion und Forschung. Beschaffung von Rohstoffen, verbrauchsmaterialien sowie ausrüstungen in enger zusammenarbeit mit Fertigung/Forschung und verwaltung.

empFang die aufgaben des zentralen empfangs sind umfassend und vielfältig. neben dem Besucherempfang und der Telefonzentrale wird hier beispielsweise ein großteil des täglichen Postein- und Postausgangs der Freiberger SolarWorld-gesellschaften erledigt, werden Firmen-fahrzeuge koordiniert, eingegangene Bewerbungen im edv-System erfasst sowie Termine abge-stimmt und daten gepflegt. Hinzu kommen zahlreiche weitere aufgaben, die die empfangsmitar-beiter wahrnehmen. Täglich gehen 150 bis 200 anrufe ein, etwa 50 Besucher werden empfangen.

it Steuerung der Produktionstechnik, lückenlose materialverfolgung mit Speicherung der daten zu jedem Prozessschritt, Betreuung von netzwerken, Intranet, Hardware. Über 1.000 PCs für datenerfassung, Kommunikation und zugriff auf Informationen werden betreut. noch ein-mal so viele PCs stecken in anlagen zu Steuerung und visualisierung von Produktionsprozessen.

ÖFFentlichkeitSarbeit Sie kümmert sich um alles, was interne (Intranet, mitarbeiter-zeitung und -aktionen, Feste) sowie externe Kommunikation (Betreuung von Pressevertretern, messeauftritte, Internet, veranstaltungen, Führungen) angeht. So werden jedes Jahr allein 5.000 Besucher durch die Produktion geführt.

perSonalabteilung Suche, auswahl und einstellung neuer mitarbeiter, azubi´s, Prakti-kanten, diplomanden. Betreuung und Beratung der Führungskräfte und mitarbeiter am ge-samten SolarWorld-Standort Freiberg. Initiierung und Koordinierung von Personal- und orga-

nisationsentwicklungsmaßnahmen. umsetzung der beruflichen erstausbildung. Komplette entgeltabrechnung und lohnbuchhaltung aller in den Freiberger SolarWorld-gesellschaften beschäftigten mitarbeiter. Kooperative zusammenarbeit mit dem gemeinschaftsbetriebsrat und der im unternehmen vertretenen gewerkschaft. Präsentation der SolarWorld ag auf Fir-menkontaktmessen, veranstaltungen, Workshops und zusammenarbeit mit universitäten und Hochschulen. Pro Tag gehen im Schnitt 100 Bewerbungen ein.

planung & inveSt Planung und Bau neuer Produktions-, verwaltungs- und Forschungs-gebäude, Konfiguration der anlagen. von 2002 bis 2009 wurden auf den Freiberger SolarWorld-Baustellen 10.000 Tonnen Stahl verbaut.

rechnungSWeSen das Rechnungswesen beinhaltet intern die zahlenmäßige erfassung und darstellung aller betriebswirtschaftlichen vorgänge (Buchhaltung) und sichert die Be-reitstellung der daten für die monatlichen Bilanz sowie der gewinn- und verlustrechnung der einzelnen unternehmen. Weiterhin erfüllt das Rechnungswesen die aufgaben der externen Berichterstattung wie Quartals- und Jahresabschlüsse und ist ansprechpartner für Betriebs-prüfungen (Finanzamt), Jahresabschlussprüfungen (Wirtschaftsprüfer) sowie zoll- und Steuer-prüfungen. am Standort werden monatlich von allen fünf Schwesternunternehmen etwa 4.000 Rechnungen bearbeitet mit steigender Tendenz.

QualitätS- und umWeltmanagement Beschreibung, Festlegung, optimierung und Überwachung der Prozesse, abläufe, verantwortlichkeiten und Befugnisse im unternehmen, zur Sicherung einer methodischen, systematischen, wirtschaftlichen, effizienten und ökologi-schen arbeitsweise, mit dem ziel einer hohen Kundenzufriedenheit sowie der erreichung der unternehmensziele bei einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Forderungen.

QualitätSSicherung zufriedene Kunden durch Sicherung der vereinbarten Produktqua-lität im Interesse des unternehmens ist die aufgabe des Bereiches Qualitätssicherung. Waren-eingangskontrollen, geeignete messmittel, fähige Prozesse und eine schnelle Reklamationsana-lyse in gemeinsamer arbeit mit den Fachbereichen garantieren dabei den erfolg.

techniScher Service der Technische Service ist verantwortlich für Wartungen, die In-standhaltung und technische verantwortung sämtlicher Betriebseinrichtungen, anlagen und maschinen. damit verbunden ist die Sicherstellung der technischen verfügbarkeit. alle in die-sem zusammenhang anfallenden Probleme werden vom Technischen Service geklärt und de-ren lösungen, bis hin zum Bau eigener anlagen, realisiert.

vertrieb verkauf und technischer Service von Siliziumwafern weltweit, inklusive after Sales Betreuung und Prozessunterstützung im Business to business-geschäft, marktforschung.

verWaltung vertrieb, einkauf, rechnungswesen, Wachschutz, angestellte, logistik, trans-port, unternehmensorganisation, netzwerke, gehalt … sind nur einige der Bereiche, die zur ver-waltung gehören.

vorStand Hält die Fäden zusammen, gibt die allgemeine marschrichtung vor.

30 31

damit eS in der produktion läuFt, arbeiten viele abteilungen in verWaltung und Service eng und kooperativ miteinander:

Page 17: In 14 Tagen vom Sand zum modul - Firmenkontaktmesse … · Free-Space-reaktor (FSr) zur abscheidung von Silizium aus monosilan. unbrick ® die verdichtung des Siliziumpulvers ermöglicht

SOLARWORLD AGmartin-luther-King-Str. 2453175 BonnTelefon: +49 228 301 4310Telefax: +49 228 [email protected]

FREIbERG

DEUTSCHE SOLAR AGBerthelsdorfer Str. 111 a09599 Freiberg/SachsenTelefon: +49 3731 301 0Telefax: +49 3731 301 [email protected]

DEUTSCHE CELL GMbHBerthelsdorfer Str. 111 a09599 Freiberg/SachsenTelefon: +49 3731 301 1440Telefax: +49 3731 301 [email protected]

SOLARFACTORY GMbHFerdinand-Reich-Str. 109599 FreibergTelefon: +49 3731 301 4552Telefax: +49 3731 301 [email protected]

SOLARWORLD INNOVATIONS GMbHBerthelsdorfer Str. 111 a09599 Freiberg/SachsenTelefon: +49 3731 301 1600Telefax: +49 3731 301 [email protected]

SUNICON AGalfred-lange Str. 15 09599 Freiberg/SachsenTelefon: +49 3731 301 3600Telefax: +49 3731 301 [email protected]

JOINT SOLAR SILICON GMbHBerthelsdorfer Str. 111 a09599 Freiberg/SachsenTelefon: +49 3731 200 140Telefax: +49 3731 200 [email protected]

PRODUKTION

SOLARWORLD KOREA LTD.gangnam Finance Center, 16F yeoksam-dong, gangnam-guSeoul, 135 – 925South KoreaTelefon: +82 2 2112 1850

SOLARWORLD INDUSTRIES AMERICA INC.25300 nW evergreen RoadoR 97124 HillsborouSaTelefon: +1 503 844 3400Telefax: +1 503 844 [email protected]

VERTRIEb

SOLARWORLD IbéRICAC/ la granja 15-edif. B-1°B28108 alcobendas, madrid, Spain Telefon: +34 91 490 5999Telefax: +34 91 657 [email protected]

SOLARWORLD ASIA PACIFIC PTE LTD.72, Bendemeer RoadHiap Huat Housem, #07-01339941 SingaporeTelefon: +65 6842 3886Telefax: +65 6842 [email protected]

SOLARWORLD CALIFORNIA4650 adohr lane93012 CamarillouSaTelefon: +1 805 388 6200Telefax: +1 805 388 [email protected]

SOLARWORLD AFRICA PTY. LTD.20th floor, no.1 Thibault Square8001 Cape TownSouth africaTelefon: +27 21 421 8001Telefax: +27 21 421 [email protected]

www.solarworld.de Text

und

abb

ildun

gen

ents

prec

hen

dem

tech

nisc

hen

Stan

d be

i dru

ckle

gung

. änd

erun

gen

vorb

ehal

ten.

w

ww

.kre

ativ

-kon

zept

.com

S

tand

: 09/

09