20
Ausgabe 6 Saison 2015/2016 In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft!

In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

Ausgabe 6

Saison 2015/2016

In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft!

Page 2: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

VIELE SCHAFFEN

Helfen und fördern I Mitgestalten und teilhaben I Beste Beratung und beste Produkte

Meine Bank. Für die Menschen in der Region.

Was uns antreibt: „Der Mensch im Mittelpunkt“. Versprochen!

)) Gemeinsam mehr erreichen ((

Schillerstraße 22 · 77933 Lahr · T elefon 07821 272-0 · www.volksbank-lahr.de

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Wir machen den Weg frei.

Crowdfunding - Viele schaffen mehr!

Was einer alleine nicht schafft, das vermögen Viele. Wir streben nicht nach Profitmaximierung, sondern haben es zu unserer Kernaufgabe gemacht, Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Genau dazu trägt das Crowdfunding-Portal Ihrer Volksbank Lahr bei.

Stellen auch Sie Ihre Projektidee auf unserer Plattform ein! Mehr unter: www.volksbank-lahr.viele-schaffen-mehr.de

Page 3: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

c

SV SCHMIEHEIM INTERN Seite 3

Der Vorstand

Titelseite: IMPRESSUM Herausgeber: Förderkreis SV Schmieheim e.V.

Organisation:Technik: Layout:

Peter Stöckle

Redaktion: Rolf Küntzler

Auflage: 200

Erscheinung: 6 x im Jahr

E-Mail: [email protected]

Druckhaus: Two in One Design GmbH

77972 Mahlberg, Tel. 07825 9882

Sportheim 07825 462071

Homepage www.sv-schmieheim.de

}

Herzlichen Glückwunsch zum 75sten

Am 30.Mai feierte Walter Meier seinen 75. Geburtstag. Die SV-Herrengymnastik mit Wolfgang Zeitler und Peter Stöckle gratulierten einem Mann, der nie eine Übungsstunde ausfällen lässt.Obwohl nie aktiver Fußballer, hat er immer Zeit bei sonstigen Arbeiten im Verein. Wir wünschen ihm vor allem Gesundheit und hoffen, dass er uns noch viele Jahre zur Verfügung steht.

Liebe Fußballfreunde

Ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die zum Gelingen des 70jährigen Jubiläums beigetragen haben. Es war klein, aber fein.

Dass sogar ein Sieg gegen Lahr 3 dabei zum Feiern heraussprang, krönte dieses Fest. Bei der Jahreshauptversammlung konnten wir insgesamt 47 Mitglieder mit einer Urkunde für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. Vorsitzenden gewählt, und seine Tochter Yvonne Dieterle übernimmt den Posten der Schriftführerin.Was uns immer noch fehlt, ist ein Spielausschussvorsitzender. Überlegt mal, ob ihr nicht ein solches Amt übernehmen könntet, denn es macht bestimmt Spass, ein Teil unseres Vereins zu sein.

Nun beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison, und es sind einige neue Spieler dazugekommen, so dass wir eine zweite Mannschaft stellen können. Die Liga wird auf 16 Mannschaften aufgestockt mit Vereinen, die schon lange nicht mehr bei uns waren. Oberweier, Friesenheim und Kürzel sind dazu gekommen und versprechen spannende Spiele. Das Clubheim erstrahlt auch wieder in neuem Glanz, so dass man sich auch wieder wohlfühlen kann. Alles in allem versuchen wir verstärkt, unseren Verein und die Mannschaft interessanter zu machen.

Reiner Meier1. Vorsitzender

Nicht dass Sie meinen, dies sind zwei neue Torhüter für die künftige 2. Mannschaft des SV Schmieheim,sondern Bürgermeister Gutbrod und Bernd Zehnle standen anl.des 70 Jährigen des SV beim Vereinselfmeterschießen im Tor.

13. Aug.2016 14. Schlossfestspiele zu Schmieheim.

Auch in 2016 bewirtet Sie wieder der SV Schmieheim in der Säulenvorhalle.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Page 4: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

4

Page 5: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

SV SCHMIEHEIM INTERN Seite 5

Hauptversammlung SVS 2016(YD) Reiner Meier konnte am Freitag, den 24. Juni 2016, um 20.00 Uhr, einige Mitglieder und Gönner zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den Bürgermeister, den Ortsvorsteher, Gemeinde- und Ortschaftsräte, den Ehrenmitgliedern, den Vereinsvorständen, dem Ehrenvorsitzenden und der Presse. Gleich nach der Begrüßung gedachte man im Stillen noch mal an die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres. Im Anschluss kamen die Berichte vom Schriftführer, dem Trainer der Senioren, des Jugendleiters, der Alten Herren und der des 2. Vorstandes zum Vortrag. Rechnerin Silvia Meier gab danach einen kurzen Einblick in die Zahlen des Sportvereins. Es geht finanziell wieder sehr steil bergauf. Silvia wurde von den Kassenprüfern Wilhelm Meier und Martin Hiller für die ordnungsgemäße Kassenführung gelobt. Die Versammlung entlastete Silvia einstimmig. Kassenprüfer bleiben weiterhin Wilhelm und Martin. Danke! Nun ging es an die Neuwahlen, für die sich Bürgermeister Matthias Gutbrod als Wahlleiter aufstellen lies. Bevor er mit den Wahlen begann, überbrachte er noch die Glückwünsche der Gemeinde Kippenheim, und wünschte weiterhin alles Gute. Es standen 3 Neuwahlen auf dem Programm: 2. Vorsitzender, Schriftführer und Spielausschussvorsitzender.Wolfgang Füner stellte sich erneut zur Wahl des 2.Vorsitzenden und wurde einstimmig gewählt.Yvonne Dieterle wurde mit 1 Enthaltung zur Schriftführerin gewählt.Den Posten des Spielausschussvorsitzendes konnte leider wieder nicht belegt werden, und somit führen dies Wolfgang Füner und Marc Dieterle kommissarisch weiter.

Nachdem die Vorstandschaft wieder komplett war, ging es an die Ehrungen. Hier hatten die Vorstände einiges zu tun, da viele Ehrungen anstanden.Grußworte überbrachte Michael Hartmann vom Ortschaftsrat und Philip Ernst von der Vereinsgemeinschaft und vom Musikverein.

Bevor Reiner die Hauptversammlung beendete, wies er noch mal auf die Spendentafel für die Flutlichtanlage hin.

Wie die Zeit vergeht!(RK) Am 24. 6., im Rahmen der SVS-Jahreshauptversammlung, folgte die zweite „Welle“ an Ehrungen, nachdem bereits an den Jubiläumsfeierlichkeiten an Pfingsten etliche Mitglieder geehrt wurden. Herausragend und überraschend sind dabei die zwei ehemaligen Fußballer Günter Brand und Hans Braun für ihre 50-jährige – überwiegend aktive – Mitgliedschaft als Ehrenmitglieder ausgezeichnet worden. Das nötigte einem schon ein kleines „Hoppla“ab, hat man doch das Gefühl, die Beiden noch vor nicht allzu langer Zeit in kurzen Hosen und rotem Trikot gesehen zu haben. Herzlichen Glückwunsch!

In allen Lebenslagen gut versichert!Starke Produkte, perfekt auf Sie zugeschnitten.

Corinna, Julian und Sohn Niklas, Kunden der DEVK

DEVK GeschäftsstelleHans SchillingerUntere Hauptstr. 1377971 KippenheimTelefon: [email protected]

Page 6: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

6

Page 7: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

SV SCHMIEHEIM INTERN Seite 7

(YD) Bei sommerlichen Temperaturen fand am Freitag, den 24. Juni 2016, um 19.00 Uhr, die Jugendhauptversammlung statt. Erfreulicherweise konnte Dieter mehr Gäste und sogar einen einzigen Jugendspieler begrüßen als im Vorjahr. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Jugendleiter resümierte er das zurückliegende Jahr der Jugend. Rechner Hans Schneider konnte wieder ein kleines Plus in der Jugendkasse im Gegensatz zum Vorjahr verbuchen. Beanstandungen der Kassenprüfer Sandra Steurer und Nina Berger gab es keine, und somit wurde Hans einstimmig entlastet. Er wird diesen Posten noch ein Jahr ausführen und sich dann langsam zurückziehen. Als neue Kassenprüfer wurden Matthias Gerber und Thomas Spothelfer einstimmig gewählt. Herzlichen Dank an Sandra und Nina, die den Job als Kassenprüfer über längere Zeit gemacht haben! Weitere Neuwahlen standen nicht auf dem Zettel, und somit bleibt die Jugendvorstandschaft wie folgt bestehen:

Jugendleiter: Dieter Henninger

Stellvertretender Jugendleiter: Frank Degenhart

Rechner: Hans Schneider

Schriftführerin: Yvonne Dieterle

Beisitzer:Silvia MeierSilvia HerrmannMichael DischPatrick Kühn

Grüße wurden vom 1. Vorstand Reiner Meier an die Jugendabteilung überbracht, und er wünschte sich weiterhin gute Zusammenarbeit. Reiner, deinem Wunsch kann die Jugendabteilung natürlich nur zustimmen!

In der Vorschau auf die kommende Runde war deutlich zu hören, dass ein Verein alleine kaum mehr alle Altersklassen stellen kann. Somit gibt es auch in der nächsten Runde wieder Spielgemeinschaften mit Kippenheim und Mahlberg/Orschweier. (Nähere Infos finden sie im Heft.)

Wünsche gab es von Wolfgang Füner, der sich äußerte, dass die Jugend sich wieder um eine Altpapier- und Schrottsammlung kümmern soll. Außerdem sollte sich mit der Schule in Verbindung gesetzt werden, um einen Sporttag zusammen mit den 4 Klassen aus Schmieheim ausführen zu können. So könnte man das eine oder andere Kind zum Fußballspielen animieren und dazu gewinnen.

Michael Disch lobte unseren Jugendleiter, dass es sehr gut mit ihm läuft!

DANKE DIETER FÜR DEINE ARBEIT!!!

Nach einer einstündigen, ja sie lesen richtig, Sitzung beendete Dieter die Jugendhauptversammlung

Jugend-Abteilung Hauptversammlung 2016

Page 8: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

8

Page 9: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

SV SCHMIEHEIM INTERN Seite 9

E- Jugend beendet Frühjahrsrunde – E1 verpasst „Titel- Hattrick“

Durch eine 2:3 Niederlage beim FV Zell- Weierbach hat die E1 den 3. Staffelsieg in Fol-ge verpasst. In den letzten Spieltag der Frühjahrsstaffel 17 gingen 4(!) Teams mit einem Punktestand von 13 Punkten. In einer spannenden Partie sahen die Zuschauer zwei Mann-schaften, die voll auf Sieg spielten. Am Ende ging der Sieg der Jungs aus Zell- Weierbach in Ordnung. Großer Gewinner am letzten Spieltag war die SG Friesenheim mit dem Sprung vom 4. auf den 1. Platz. Am Ende belegte die E1 in einer stark besetzten Staffel den 3. Platz. Hervorzuheben ist noch, dass man hier die meisten Tore erzielte (39) und gleichzeitig die wenigsten Gegentore (20) kassierte.

Einen starken Endspurt legte unsere E2 hin. So konnte in den letzten Spieltagen noch „Zählbares“ eingefahren werden. Zur Freude der Trainer ist hier sowohl in der Mannschaft, als auch bei einzelnen Spielern ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. (SW)

Spieler für unsere Bambini- und F-Jugendmannschaft gesucht!!Die Jugendabteilung des SC Schmieheim und des SV Kippenheim suchen für unsere Bambini (ab Jahrgang 2009) und F-Jugendmannschaft (ab Jahrgang 2007/2008) noch Kinder.

Zu einem Schnuppertraining in Schmieheim für die

Bambini (ab Jahrgang 2009), jeweils Freitag von 17:30 -18:30 UhrF-Jugend (ab Jahrgang 2007/2008, jeweils Mittwoch von 17:00 – 18:30 Uhr

ist jeder herzlich eingeladen.

Haben Sie noch Fragen wenden Sie sich an unseren Jugendleiter Dieter Henninger (0176/62420986).

Jugendabteilung

Page 10: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

10

70 Jahre SV Schmieheim - Impressionen vom Jubiläum

Page 11: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

SV SCHMIEHEIM INTERN Seite 11

70 Jahre SV Schmieheim - Impressionen vom Jubiläum

Page 12: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

12

Page 13: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

SV SCHMIEHEIM INTERN Seite 13

Hallo zusammen!

Die Saison 15/16 ist been-det, und bedauerlicher Weise haben wir es nicht geschafft, die rote Laterne doch noch abzugeben...Als ich hierher gekommen bin, und das erste Gespräch

mit Wolfgang Füner und Reiner Maier hatte, habe ich von Anfang an gesagt, dass es ein sehr steiniger Weg werden würde, und ich bzw. sich die Situation sicherlich nicht in ei-nem Jahr um 180 Grad drehen würde.Es war klar, dass es sehr viel Arbeit, Zeit, Kraft und vor allem Nerven erfordern würde, um wieder auf „die Erfolgsspur“ zu gelan-gen. Und das nicht nur spielerisch gesehen auf dem Feld, sondern in allen Bereichen. An Baustellen hat es zu diesem Zeitpunkt mei-ner Meinung nach leider nicht gemangelt. „Erfolgsspur“ bedeutet für mich aber auch nicht nur ein guter Tabellenplatz der ersten Mannschaft, sondern in erster Linie – wieder einen intakten, harmonischen und gut funk-tionierenden Verein. Dazu gehören unter an-derem ein reger Trainingsbetrieb und eine Mannschaft aus Kameraden und Freunden, die sich respektieren und zueinander stehen, und vor allem zusammenstehen. Und das natürlich spielerisch sowie auch persönlich. Dadurch werden nach und nach mehrere und weitere Spieler von außen dazu stoßen, weil es Ihnen Spaß macht, hier in unserer Mann-schaft zu spielen, und nicht weil Sie vielleicht irgendwo 50 Cent auf den km bekommen...

Nach eineinhalb Jahren als Trainer des SV Schmieheim zieh ich persönlich eine ge-mischte Bilanz.Wir haben in diesen 1,5 Jahren einiges errei-chen können. Leider wurde dieser Fortschritt, wie bereits gesagt, nicht mit einem besseren Tabellen-platz belohnt...Aber durch sehr viele andere Sachen, die vielleicht nicht auf den ersten Blick sichtbar sind, wie z.B. eine höhere Trainingsbeteili-gung, die gute Kameradschaft, Abläufe zwi-schen Vorstandschaft/Verein und der Mann-schaft, Sponsoren für Trainingsanzüge und Trikots, genug Spieler für zwei Mannschaften in der nächsten Saison und einiges mehr...

Damit kommen wir auch zur Vorschau.Für die kommende Saison gibt es für mich persönlich 2 Hauptziele:

1. Wie wahrscheinlich einige bereits mitbekom-men haben, werden wir die nächste Runde, nach einigen Jahren mit nur 1. Mannschaft, wieder eine 2. Mannschaft melden.

Dies ist ungemein wichtig für einen funkti-onierenden Verein, und auch für die Spieler selbst.

Das erste Jahr wieder mit 2 Mannschaften an-zutreten ist immer unheimlich schwierig.

Man benötigt mehr Spieler, mehr Zeit und hat natürlich mehr Arbeit.

Hier gilt es für die nächste Saison, beide Mannschaften zu fördern, und auch den Kon-kurrenzkampf um die Plätze in der 1. Mann-schaft zu entfachen.

2. Das zweite Hauptziel ist natürlich der Tabel-lenplatz der 1. Mannschaft.

Ich brauche nicht um den heißen Brei herum zu reden, oder etwas zu beschönigen...

Wir müssen die kommende Saison unbedingt den letzten Tabellenplatz verlassen!

Mit den bereits bekannten Neuzugängen, den einigen Verletzen, die wieder hinzukommen, und natürlich mit den bestehenden Spielern haben wir meiner Meinung nach genug Poten-zial, um dieses angestrebte Ziel zu erreichen.

Für alles andere gibt es für mich persönlich zum Ende der nächsten Saison keine Ausrede.

Ich kann Ihnen versichern, dass Christoph Burger und ich gemeinsam mit der Mann-schaft und auch der Vorstandschaft alles da-für machen werden, um diese beiden Ziele zu erreichen und auszubauen!

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Helfern, Spendern, Zuschauern und allen an-deren Personen, die ich möglicherweise ver-gessen habe, für die letzte Saison und die letzten Jahren herzlich bedanken.

Ich hoffe, ihr steht auch in der nächsten Sai-son alle wieder hinter der Mannschaft und dem Verein.

Vielen Dank.

Euer Trainer

Vitali Sobnin

aus der Sicht des Trainers

Page 14: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

14

Page 15: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

SV SCHMIEHEIM INTERN Seite 15

Hallo Rot-Weiß-Leser,die Rundenspiele unserer Jugendmannschaften sind vorbei, die Sommerpause haben sich alle Spieler und Trainer verdient. Wieder einmal darf ich allen für ihr Engagement und Einsatz danken.In der neuen Runde wird noch

in Gesprächen mit Kippenheim, Mahlberg und Orschweier die weitere Zusammenarbeit vereinbart. (siehe auch Auflistung).

Am Pfingstwochenende fand das 70. Jubiläum des Hauptvereins auf dem Sportgelände statt. Hierbei traten auch die E-Jugend am Freitag und die F-Jugend sowie die Bambinis am Sonntag gegen Mannschaften aus der Umgebung an.Hervorheben möchte das Engagement vieler meiner Jugendabt.-Kollegen/-innen beim Auf und Abbau – sowie bei Diensten. Danke an alle! Nur gemeinsam können wir den SVS erhalten und weiterbringen.Am 19. 6. war die Jugendabteilung Ausrichter für den F.-Bambini-Spieltag.Bei schönem Wetter (mal kein Regen!) traten 12 Mannschaften (7 E-Jugend und 5 Bambinis) gegeneinander an. Viel Freude beim Fußballspielen, knappe Ergebnisse und ein reibungsloser Ablauf kennzeichneten diesen Fußballtag in Schmieheim. Auch hier wiedermal: Danke an alle Helfer.

Am 24. 6. fand im Sportheim die diesjährige Jugendhauptversammlung statt.Auch diesmal waren außer meinen

Vorstandskollegen, Vorstandschaft des SVS und Walter Schrempp vom Förderverein fast keine Eltern mit ihren Kindern anwesend. Nur 2 Eltern und ein Jugendspieler interessierten sich für den Arbeitsbericht bzw. Rechenschaftsbericht einer Jugendvorstandschaft. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar und sehr schade. Denn unsere kleine Truppe organisiert den kompletten Ablauf der Freizeitaktivität Fußball IHRER Kinder. Bitte machen sie sich darüber Gedanken – denn wir brauchen Unterstützung in jeglicher Art. Sei es als Trainer/Co.Trainer, Beisitzer in der Vorstandschaft, wir suchen auch einen neuen Rechner…..Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie uns unterstützen möchten….

Aber kommen Sie wenigstens in die nächste Jahres-Hauptversammlung.

JugendleiterDieter Henninger

Jugendabteilung

Page 16: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

16

Page 17: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

SV SCHMIEHEIM INTERN Seite 17

Alle Neune...das waren die tapferen Radfahrer, welche den Saisonauftakt bestritten. Vorab an Kurt Häberle ein großes Dankeschön für die angenehm zu fahrende Strecke, natürlich auch mit Einkehrmöglichkeiten. Am Ende des durchaus gelungenen Tages standen für die

Schmieheimer 64 km auf dem Tacho.Los ging es vom Alten Friedhof gen Ringsheim, wo wir auf die Kameraden aus den Umlandgemeinden stießen. Vereint ging es dann Richtung Kenzingen und Riegel. Hier beobachteten wir im sumpfigen Wiesengelände ein mehr als 20-köpfiges Storchengeflatter bei ihrer Mahlzeiteinnahme. Für uns hieß der Ort, wo wir den Störchen nacheifern wollten, “Bahnhöfle“ in Nimburg. Das Kleinod am Ortsrand war schnell erreicht. Unter schattenspendenden Sonnenschirmen löschten wir unseren Durst und ließen uns die gute Hausmannskost der Küche munden. Vielleicht war bei manchen etwas wenig Soße auf der Speise, aber sonst war alles bestens. Unsere Stimmung auch! Bevor wir das Erinnerungsfoto schießen konnten, gab es erst einmal ein großes „Hallo“! Was war geschehen? Manfred Meier hatte sein Rad abgeschlossen und nicht mehr öffnen können. Wieso? Ganz einfach, zu Hause hatte er mit seiner Frau die Schlüssel fürs Schloss vertauscht! Das Gelächter hielt nicht lange an, da wurde Mechaniker Hans Meier auf den Plan gerufen. Mit Eisensäge und Seitenschneider aus des Wirtes Garage rückte er dem Schloss auf den Leib.

So manch schlauer Spruch kam dabei aus dem Hintergrund... Im zähen Ringen siegte schließlich der Mechaniker. Besagte Fotos waren schnell geschossen, so dass wir gen Schmieheim aufbrechen konnten. Einer kurzen Vorstellung der Gruppe bei Wolfgangs Tochter Mandy in Teningen folgte ein willkommener Boxenstopp im Winzergarten der Gaststätte zu Hecklingen. Die Schorle schmeckten ausgezeichnet! Dabei erheiterten uns wie immer alte und neue Geschichten, wie z.B. der Brand eines Subaro in Münchweier. Wir selbst waren zwar nicht mehr so frisch, es wurde auch immer schwüler, aber nach Hause wollten wir auch. Dann kurz vor Herbolzheim noch eine Schrecksekunde. In einer nicht einsehbaren Kurve tauchte plötzlich ein Motorrollerfahrer vor der Gruppe auf. Beide reagierten vorbildlich, so dass ein Unfall vermieden werden konnte. Das hätte noch gefehlt...!

Glücklich, zufrieden, mit dem einen oder anderen schmerzenden Po Po, erreichten wir wieder unser geliebtes Dorf. Der nächste Radtag im Juli hat schon Vorfreude geweckt. Schließlich hat uns unser Freud Bernhard zum Abschluss zu sich in sein „Grünes Gartenland“ nach Orschweier eingeladen. Na denn, bis dahin weiter GUTE FAHRT!

Euer WZ.

Die AH-ler waren wieder mal Rad-ler

Page 18: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

18

Page 19: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

Hiller Objektmöbel GmbH www.hiller-moebel.de | [email protected]

NEU IM HOLZSTUHL-SORTIMENT

LONDON? PARIS? MAILAND? SCHMIEHEIM!

WEITERES PRODUKT-SORTIMENTPOLSTERMÖBEL | STAHLROHRSTÜHLE | KLAPPTISCHE | FESTSTEHENDE TISCHE

Page 20: In der kommenden Saison wieder mit einer 2. Mannschaft! 06 2015-16.pdf · für ihre Treue zum Verein belohnen. Wolfgang Füner wurde wieder zum 2. ... Mannschaft aus Kameraden und

Sparkasse Offenburg/Ortenau. Gut für die Region.

Sparkassen unterstützen den Sport in allen Regionen Baden-Württembergs.Sport fördert ein gutes gesellschaftliches Miteinander durch Teamgeist, Toleranzund fairen Wettbewerb. Wir bringen den Nachwuchs der Region in Form: von Ein-zelkämpfern bis Mannschaftssportlern, vom Breiten- bis zum Spitzensport. Und fördern sportliche Aktivitäten mit über 9 Mio. Euro. Das ist gut für den Sport und gutfür Baden-Württemberg. www.gut-fuer-bw.de

Gutes Geld – gutes Gewissen.

Unsere Förderung von jungenNachwuchstalenten.