9
INF Tschuter www.fc-schlins.at Turnierhauptsponsor 25./26. Jänner und 1./2. Februar 2014 Ehrenschutz: LR Dr. Bernadette Mennel | LR Mag. Harald Sonderegger | BGM Gabi Mähr | EO Ing. Siegfried Stähele Für Bewirtung und Verpflegung an allen Turniertagen ist bestens gesorgt! Teilnehmer des Int. U9 Hallenturnier am 1. Februar 2014 im Wiesenbachsaal in Schlins Deutschland Bayer 04 Leverkusen FSV Waiblingen TSV Blaustein SSV Ulm VFL Munderkingen Schweiz FC Luzern GC Zürich Frankreich FC Kingersheim Österreich Red Bull Salzburg FC Wacker Innsbruck Vorarlberg Austria Lustenau SCR Altach DSV Dornbirn FC Lustenau SV Satteins FC Schruns ERNE FC Schlins Sponsored by SPIEGL www.spiegl-schlins.com Turnierhauptsponsor Nachwuchs Hallenturnier 2014 in Schlins 17. Int. SPIEGL ERNE FC SCHINS U9 2013/2014 www.spiegl-schlins.com Teilnehmende Mannschaften siehe Seite 6 und 7 s

INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

INFTschuter

ww

w.fc

-sch

lins.

at

Turnierhauptsponsor

25./26. Jänner und 1./2. Februar 2014

Ehrenschutz: LR Dr. Bernadette Mennel | LR Mag. Harald Sonderegger | BGM Gabi Mähr | EO Ing. Siegfried Stähele

Für Bewirtung und Verpflegung an allen Turniertagen ist bestens gesorgt!

Teilnehmer desInt. U9 Hallenturnieram 1. Februar 2014im Wiesenbachsaal in Schlins

Deutschland Bayer 04 Leverkusen FSV Waiblingen TSV Blaustein SSV Ulm VFL Munderkingen

Schweiz FC Luzern GC Zürich

Frankreich FC Kingersheim

Österreich Red Bull Salzburg FC Wacker InnsbruckVorarlberg Austria Lustenau SCR Altach DSV Dornbirn FC Lustenau SV Satteins FC Schruns ERNE FC Schlins

Sponsored by SPIEGL www.spiegl-schlins.com

Turnierhauptsponsor

NachwuchsHallenturnier 2014in Schlins

17. Int. SPIEGL

ERNE FC SCHINS U9 2013/2014

www.spiegl-schlins.com

Teilnehmende Mannschaften siehe Seite 6 und 7

s

Page 2: INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

32Turnierplan 2014

Samstag, 25. Jänner 2014U 11 – Beginn 09.00 Uhr U 10 B – Beginn 15.00 UhrTurnierende 12.00 Uhr Turnierende 18.00 Uhr

U 10 A – Beginn 12.15 Uhr U 14 – Beginn 18.00 UhrTurnierende 15.00 Uhr Turnierende 20.30 Uhr

Sonntag, 26. Jänner 2014U 7A – Beginn 09.00 Uhr Bambini – Beginn 14.00 UhrTurnierende 11.30 Uhr Turnierende 15.30 Uhr

U 7B – Beginn 11.30 Uhr U 9 – Beginn 15.30 UhrTurnierende 13.45 Uhr Turnierende 18.15 Uhr

Ehrenschutz

Liebe Freunde des Schlinser Hallenturniers!

Bereits zum 17. Mal wird in Schlins das Nachwuchs-Hallenturnier des FC-Schlins durchgeführt. Rund 100 Mannschaften aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Liechtenstein und Österreich messen sich an diesen zwei Wochenenden in ihren Leistungen. Die langjährigen Teilnehmermannschaften wie Bayer 04 Leverkusen, Red Bull Salzburg, FC Luzern, GC Zürich, SSV Ulm und FC Wacker Innsbruck freuen sich auf das Zusammentreffen sowohl mit der Nachwuchsmannschaft des FC-Schlins als auch mit unseren heimischen Mannschaften wie Austria Lustenau, FC Lustenau, SCR Altach oder DSV Dornbirn. Dabei haben sich schon aus den früheren Turnieren neben dem sportlichen Wettkampf viele langanhaltende Freundschaften gebildet. Dazu soll auch dieses Jahr wie-der die Möglichkeit gegeben sein.

Der Fußballverein Erne FC Schlins trägt mit der Ausrichtung dieser Turniere wesentlich zur sehr wichtigen Jugendarbeit bei. Namens der Vorarlberger Landesregierung und der Gemeinde Schlins ein herzliches Danke an alle ehren-amtlichen, freiwilligen Helfern für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Wir sind von einer optimalen Vorbereitung, Organisation und Abwicklung des Turniers überzeugt und haben deshalb auch gerne den Ehrenschutz übernommen.

Ohne finanzielle Unterstützung wäre ein solches Turnier nicht durchführbar. Ein großes Dankeschön deshalb auch allen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung, die der Nachwuchsarbeit zu Gute kommt.

Wir wünschen den hoffentlich zahlreichen Zuschauern faire und spannende Wettkämpfe, dem Veranstalter und vor allem den jungen Kickern ein verletzungsfreies Turnier mit viel Spaß und Erfolg.

„Ein grosses Danke analle unsere Gönner, Sponsoren

und viele freiwillige Helfer,die zum Gelingen unseres Turniers

beitragen.“

Dr. Bernadette MennelLandesrätin

Mag. Harald SondereggerLandesrat

Ing. Siegfried StäheleEhrenobmann

Gabi MährBürgermeisterin

Sonntag, 2. Februar 2014U 8 A – Beginn 09.00 Uhr Turnierende 12.00 Uhr

U 8 B – Beginn 12.15 Uhr Turnierende 14.30 Uhr

U 12 – Beginn 14.45 UhrTurnierende 17.45 Uhr

Samstag, 1. Februar 2014 Int. U9 Turnier

Vorrunde

Gruppe A / Beginn 09.00 Uhr

DSV Dornbirn (A)FC Schruns (A)FSV Waiblingen (D)SC Austria Lustenau (A)SCR Altach (A)

Gruppe B / Beginn 11.00 Uhr

SV Satteins (A)SSV Ulm (D)GC Zürich (CH)TSV Blaustein (D)VFL Munderkingen (D)RB Salzburg (A)

Gruppe C / Beginn 13.25 Uhr

ERNE FC Schlins (A)FC Wacker Innsbruck (A)FC Luzern (CH)FC Kingersheim (F)FC Lustenau (A)Bayer 04 Leverkusen (D)

ZwischenrundeGruppe D & E Beginn 15.50 Uhr

Finalrunde / KreuzspieleBeginn 17.50 Uhr

Kleines FinaleBeginn 18.17 Uhr

FinaleBeginn 18.26 Uhr

Turniersieger 2013: GC Zürich

Page 3: INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

Liebe Freunde des Schlinser Hallenturniers!

Das Spiegl Nachwuchsturnier ist alle Jahre wieder ein Highlight im Termin – bzw. Veranstaltungskalender des ERNE FC Schlins. Kaum zu glauben, aber das Nachwuchsturnier findet heuer schon zum 17. Mal statt. Dies ist eine Zahl auf welche der Veranstalter sehr stolz sein kann. Christian Malin und sein Organisationsteam leisten vorbildliche Arbeit. Dafür gebührt Ihnen ein großes Kompliment und unsere höchste Wertschätzung. Die Vorbereitungen für das Hallenturnier ziehen sich über das ganze Jahr hin, und erreichen in der „Fußballarmen Winterzeit“ ihren Höhepunkt. Die perfekte Organisation und das ausgezeichnete Feed Back der Turnierteilnehmer bestätigen die hohe Qualität des Turniers.

Auch heuer bietet das Turnier internationalen Flair. Beim attraktiv besetzten U9 Bewerb kann hochwertiger Nachwuchs Hallenfußball bestaunt werden kann. Die teilnehmenden Mannschaften können Sie dem Innenleben der Tschutter Info entnehmen. Die Siegerliste der letzten Turniere liest sich wie ein „Who is Who“ des deutsch – österreichischem Spitzenfußballs. Wir sind euch heuer wieder gespannt, wer das Rennen um Platz eins machen wird.

Dem ERNE FC Schlins ist es jedoch besonders wichtig mit diesem Turnier nicht nur dem Spitzenfußball eine Bühne zu geben sondern auch all den anderen begeisterten Kindern und Jugendlichen ein attraktives Turnier zu bieten. Von den Jüngsten - Bambini bis zu den U 14 messen sich die Kicker der jeweiligen Jahrgänge – eine breite Palette die auch die Wichtigkeit des Nachwuchses im Verein repräsentiert. Gute Nachwuchsarbeit ist nicht nur die Lebensader des Vereins, sondern bietet den Schlinser Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit Sport zu betreiben, was in unserem digitalen Zeitalter immer wichtiger werden wird.

Raum und Zeit muss noch bleiben, um all unseren Sponsoren für die Unterstützung – im Speziellen für dieses Nachwuchsturnier – danke zu sagen. Eine Vereinsarbeit in dieser Breite und auf diesem Niveau ist nur mit der Unterstützung von Gönnern und Sponsoren möglich.

Wir freuen uns auf mitreißende und spannende Spiele in welchen die Fairness nicht zu kurz kommen darf. Wir wünschen allen Teilnehmern ein tolles und attraktives Turnier bei welchem die sportlichen Ziele möglichst erreicht werden sollen.

Ing. Dieter StäheleObmann

Markus SpieglTurnier-Hauptsponsor

Christian MalinNachwuchsleiter

54Vorworte Nachruf Reinold Begle und Helmut Erne

ReinoldIm November 1977 wurde in der St. Loi Stube der FC Schlins gegründet. Am Tisch des Gründungskomitees saß Reinold Begle und gehörte somit zu den Initiatoren und Gründern des FC Schlins.

Ganz wichtig in seinem Fußballerischen Leben war die damals ebenfalls neu gegründete Altherrenmannschaft. In den 36 Jahren Altherrenfußball gab es nicht viele Trainingseinheiten, in welchen Reinold fehlte. Das Training und der anschließende Hock mit seinen Kollegen am Mittwoch Abend war für ihn ein wichtiger Termin und hatte in seiner Wochenplanung einen sehr hohen Stellenwert.

Sein fußballerischen Können, welches er sich seit Kindheit im Hobbyfußball aneignete, und seine Erfahrung setzte er nicht nur selber um, sondern engagierte sich jahrelang als Nachwuchstrainer. Die Nachwuchsarbeit lag Reinold generell immer am Herzen. Auch nach seiner aktiven Trainerzeit erkundigte sich Reinold immer wieder nach den Entwicklungen der Nachwuchsarbeit im Verein. Wir glauben, dass er einen Großteil seiner Kraft und seiner Energie die er in den Verein investierte aus diesem positiven Feedback unseres Nachwuchses geschöpft hat. In diesem Zusammenhang sei sein rastloser Einsatz bei 12 Nachwuchs Hallenturnieren er-wähnt. Neben den intensiven Vorbereitungen war er bei diesen Turnieren immer der Letzte wel-cher abends hinter sich die Türe schloss und am Morgen wieder der Erste der in der Halle war.

Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid – den Einkauf. Reinold brachte sich in vielen Dingen im Verein ein. Sei es die Mithilfe bei der Instandhaltung der Sportanlage, das Kümmern um die Abfallbeseitigung, dem Plakatieren für die Meisterschaftsspiele, Kassier bei den Spielen, Aufräumer nach dem Spiel – er war sich für keine Arbeit zu schade. Auf die Frage „Mensch Reinold, könnscht net des no erlediga ?“ gab es nie ein NEIN zur Antwort, sondern „jo, des muass si“.

Wir getrauen uns behaupten zu können, dass es nicht viele Personen gibt oder gab, die so viele Stunden für und im Sinne des ERNE FC Schlins gearbeitet haben. Dies selbstverständlich ehrenamtlich und immer mit vollem Einsatz.

Wir, das ist der gesamte Verein mit seinen Freunden der Seniorenmannschaft, haben einen supertüchtigen, ehrlichen, hilfsbereiten und tollen Menschen verloren.

HelmutIm letzten Winter haben wir unseren Förderer und Fußballerkollegen Helmut durch einen tragischen Unfall bei Ausübung seines geliebten Hobbys, dem Schifahren, verloren.

Helmut hatte viele sportliche Interessen. Der Fußball jedoch hatte einen ganz hohen und besonderen Stellenwert in seinem Leben. Er spielte selber jahrelang beim ERNE FC Schlins in der Altherrenmannschaft aktiv Fußball. Auch wenn er in den letzten beiden Jahren, zeitlich bedingt, nicht immer am Training oder den Spielen teilnehmen konnte, war er immer Teil der Mannschaft und mit seiner offenen und freundlichen Art ein gerngesehener Freund und Kollege.

Mit dem Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 8.3.1996 wurde dem Vereinsnamen der Wortlaut ERNE beigefügt. Somit führt unser Verein seit nunmehr 17 Jahren die offi-zielle Bezeichnung ERNE FC Schlins. Helmut war seit dem Jahre 2000 unser offizieller Ansprechpartner und hatte in all den Jahren immer ein offenes Ohr für die finanziellen, orga-nisatorischen und sportlichen Wünsche des Vereines.

Sein besonderes Interesse galt immer der Kinder- und Jugendarbeit im Verein. Keine Besprechung mit ihm fand statt ohne dass dieses Thema angesprochen wurde und er die Wichtigkeit für diesen Bereich betonte. Doch auch die Kampfmannschaften lagen ihm am Herzen, hierbei besonders die Integration von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Das jetzige Bild der Kampfmannschaften zeigt, dass der Verein dieses Thema ernst nimmt. Wir können uns an viele Spiele an entlegenen Spielorten erinnern, an welchen Helmut als treuer Fan bei Wind und Wetter die Mannschaften des ERNE FC Schlins unterstütze.

Wir werden Helmut mit seiner weltoffenen, freundlichen, ehrlichen, und positiven Art so in Erinnerung behalten werden. Die Spieler der Altherren haben einen tollen Kumpel und Freund verloren, der ERNE FC Schlins einen Förderer und großartigen Fan.

Bringen Sie Ihre/n Tochter/Sohn einfach ins Training, melden Sie sich bei den Trainer/innen oder bei Nachwuchsleiter Christian Malin (Tel. 0676/83033504). Die Telefonnummern der Trainer finden Sie unter www.fc-schlins.at

Möchte Ihr Kind gerne Fußballluft schnuppern und Freunde finden?

Dann komm doch!Versuchs!

Page 4: INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

7

Bayer 04 Leverkusen (D) SCR Altach (A)

FC Schruns (A)

FC Wacker Innsbruck (A) Red Bull Salzburg (A)

FC Luzern (CH) GC Zürich (CH)

Austria Lustenau (A)

Sponsored by Erne Fittings www.ernefittings.at Sponsored by Loacker Sport- und Gartenbau www.loacker.co.at

Sponsored by MC Donald‘s www.mcdonalds.at

Sponsored by Aschaber Elektrotechnik GmbH&CoKG www.aschaber.at Sponsored by GERSTGRASSER Unternehmensberater www.gerstgrasser.at

Sponsored by RWF-Bundesobmann ING. FRITZ AMANN

Sponsored by DIN Sicherheitstechnik www.notlicht.atSponsored by BERNHART www.bernhart-nenzing.at

SV Satteins (A) FSV Waiblingen (D)

FC Kingersheim (F) FC Lustenau (A)

TSV Blaustein (D) SSV Ulm (D)

VFL Munderkingen (D) DSV Dornbirn (A)

Sponsored by INITIATIVE SICHERE GEMEINDEN www.sicheregemeinden.at Sponsored by GEMEINDE SCHLINS www.schlins.at

Sponsored by BORG KEG&PARTNER www.borg-beratung.at Sponsored by ASVÖ VORARLBERG www.vsv.at

Sponsored by Maier Christian - Elektro Sponsored by THYSSEN-KRUPP PRESTA AG

Sponsored by NR Sanitär- und Heizungstechnik Sponsored by VONBRÜL * MÄHR www.vmvm.at

Page 5: INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

98Über‘s Jahr

Page 6: INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

Das Vereinsgeschehen im letzen Jahr – kurz zusammengefasst

Das vergangene Sportjahr war für den ERNE FC Schlins wieder einmal sehr intensiv. So wurden einige Veranstaltungen organisiert, und dies neben dem laufenden Sportbetrieb. Fußball hat sich in der Zwischenzeit fast zum Ganzjahressport entwickelt. Die Pause zwischen Frühjahr- und Herbstsaison ist sehr kurz. Die Winterpause dauert auf dem Papier etwas länger, aber de facto wird die Zeit für Training, Organisation und auch Hallenturniere genutzt.

Neue Wege ging der Verein in der Austragung des Ortsvereins-turniers. Neben dem schon bewährten Fußball Gaudi Turnier wurde ein Parallelbewerb ausgetragen, bei welchem die Orts-vereine bei Geschicklichkeitsspielen gegeneinander angetreten sind. Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das positive Feedback aus den teilnehmenden Ver-einen motiviert uns das Ortvereinsturnier in dieser Form wieder zu veranstalten.

Die Klassiker im Jahresprogramm des ERNE FC Schlins wurden ebenfalls wieder ausgetragen. Traditionell den Anfang mach-te das Nachwuchs Hallenturnier, welches an zwei Wochenen-den ausgetragen wurde. Zahlreiche Nachwuchsmannschaften kämpften beherzt um die Gruppengewinne. Preise gibt es in Schlins für alle teilnehmenden Kids. Auch beim internationalen U9 Turnier war wieder hochklassiger Nachwuchsfußball zu bestaunen.

Unterstützt durch unser deutschen Nachwuchstrainer-kollegen fand für die Nachwuchsmannschaften des ERNE FC Schlins das Ostercamp statt. Eine „interne Fortbildung“ die sowohl den Kickern aber auch unse-ren Nachwuchstrainer einiges an Know How bringt. Das Nachwuchscamp im Sommer ist sowieso ein Highlight im Jahresprogramm. Eine Woche lang werden fußballbe-geisterte Kinder von hoch qualifizierten Trainer trainiert und betreut. Höhepunkt ist dann immer das Abschluss-turnier, bei welchem bunt gemischte Mannschaften ge-geneinander antreten. Viele Eltern sind als Zuschauer bei diesem Event immer dabei, der auch das kommende Jahr wieder stattfindet.

Der Hallenrock im Herbst ist Treffpunkt für Jugendliche. Eine Veranstaltung die der ERNE FC Schlins nun auch schon einige Jahre veranstaltet. Trotz attraktiver Musikgruppen ist der Zulauf ein wenig rückgängig. Wir bleiben aber dran, und werden durch ein frisches Angebot weiterhin ein Anlaufpunkt für Jugendliche bleiben.

Das ganze Jahresprogramm findet natürlich parallel zum allgemeinen Sportbetrieb auf unserer tollen Sportanlage statt. Im vergangenen Jahr trainierten und spielten 8 Nachwuchs – und 4 Kampfmannschaften, sowie eine Altherrenmannschaft in der Au. Dass auch hier optimale Bedingungen herrschen, dafür sorgen fleißige Helfer. Allen voran Dierk Engelbrecht und Siegi Stähele, die für die beiden Plätze verantwortlich sind. Unterstützt werde die Beiden von Helfern – vor allem von den Senioren. Hier sei ein wirklich herzliches Dankeschön ausgesprochen, denn dies sind Arbeiten und Tätigkeiten, welche nicht öffentlichkeitswirksam sind und somit nicht von jedermann registriert werden.

Wenn wir bei fleißig sind, so muss hier gleich und ganz oben unsere Bärbl Begle erwähnt werden, die die Fäden im Wirt-schaftsbereich zieht. Die Qualität unseres Wirtschaftsbetriebes ist Landauf und Landab bekannt – dies ist die Handschrift von Bärbl, die im Augenblick von den Vorstandsmitgliedern des ERNE FC Schlins unterstützt wird.

NACHWUCHS - Zahlen und Fakten zum vergangenen Jahr:• 8 Nachwuchsmannschaften mit über 150 Kinder und Jugendlichen, trainiert von 15 TrainerInnen.

• Eine freudige Überraschung gab es bei den Spielern der U10 , die Dank den Sponsoren Bernhart Gunnar, Griesser-AST, Lerch KFZ, ilo-Lack und Spiss Manfred ihr erstes Meisterschaftsspiel im neuen Dress spielen durften.

• Die Bambinis erhielten ebenfalls Dank der Firma Lorünser Austria GmbH, Schlins ein neues Dress.

• Die ZIMA Holding AG unterstützt die U16 Spielgemeinschaft bei der Anschaffung einer neuen Trainingsjacke.

• Auch die U18 und das 1 b erhielten Dank der großzügigen Unterstützung von Christoph Fessler (Montagen) und Patrick Fessler (Limo) jeweils ein neues Dress. VIELEN DANK.

• 52 Heimspiele in der Herbstsaison 2013.

• Sophie Mosbach und Noah Aguirre trainieren zusätzlich 2x pro Woche am LAZ-Stützpunkt des Vorarlberger Fußball-verbands.

• Moritz Madlener (U16) und Daniel Bjelica (U14) befinden sich im Kader der AKA Vorarlberg.

• Bereits zum fünften Mal Fußball Camp der Spitzenklasse mit 120 Kinder, darunter 40 Schlinser, trainiert von 8 Juniorentrainer aus deutschen Bundesligavereinen.

• Das nächste Fußball Camp ist in Planung und findet von 21.Juli bis 25 Juli 2014 statt.

Bambinis U7

U10 U11

1110

Page 7: INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

Vielversprechende Tabellenstände der einzelnen Mannschaften

Mädchen und Damenfußball beim ERNE FC Schlins

Zum ersten Mal in der Vereins-geschichte stellt der ERNE FC Schlins 2 Kampfmannschaften im Bereich Frauenfußball. Die Da-men 1.KM bestehen aus der letzt-jährigen Damenmannschaft, die mit dem Vizetitel in der Vorarlber-ger Landesliga den Aufstieg in die Vorarlbergliga geschafft haben. Der derzeit letzte Tabellenplatz spiegelt jedoch nicht das Leis-tungsvermögen der Mannschaft wieder, und wie man die Damen kennt, werden sie alles dafür tun, um weiter in der höchsten Frau-enliga zu spielen.

Die Damen 1B setzt sich zum Großteil aus der letztjährigen U17-Mädchen, einigen Spielerinnen aus der Damenmannschaft sowie einer Handvoll neuer Damen/Mädchen, die den Weg zum ERNE FC Schlins gefunden haben. Diese Mannschaft spielt in der Landesliga und belegt derzeit den 7.Tabellenplatz. Hier gilt es die neugeformte Mannschaft vor allem im Fußball-technischen sowie taktischen Bereich weiter zu bringen.

Die KampfmannschaftenNach dem fünften Platz in der Saison 2012/2013 und einer Frühjahrsaison mit Höhen und Tiefen wurde versucht, den gesamten Mannschaft-kader für die diesjährige Sai-son zu halten. Da Mike Zech die Doppelfunktion Spieler/Trainer aus beruflichen Grün-den nicht mehr ausüben konnte, dem ERNE FC Schlins als Spieler aber weiterhin zur Verfügung steht, wurde mit Elmar Bösch neuer Trainer in Schlins präsentiert.

Von Auswärts zum Kader hin-zugekommen sind Patrick Schwenninger und Calvin Moser. Zudem wurden einige Schlinser Nachwuchstalente aus der U18 Mannschaft oder dem 1b in den Kampfmannschaftskader befördert. Eine Entwick-lung, die ganz im Sinne des Vereines ist, nämlich möglichst einheimische Jugendliche in die Kampfmannschaft einzubauen.

Nach einer kurzen und intensiven Vorbereitungsphase im Sommer startete die Mannschaft mit drei Siegen in Folge fulmi-nant in die Saison. Die erste Niederlage kam dann auswärts gegen den SV Gaissau, die als Aufstiegsaspirant gelten. Die Mannschaft ließ sich jedoch von Ihrem Weg nicht abbringen, und so folgten 2 Siege in Folge, ehe man zu Hause gegen RW Langen die zweite und letzte Niederlage in der Herbstsaison einfuhr. Die restlichen 6 Spielen wurden allesamt gewonnen. Nun steht man mit 33 Punkte an der Tabellenspitze der 1.Landesklasse und überwintert als Herbstmeister. Die Truppe rund

U12 U14

U16 U18

Damen Damen 1b

 

1

98

7

5

2

4

6

12

8

0

Aktuelle Tabellenplatzierungen

…spielen Turniere 

Das Vereinsgeschehen im letzen Jahr – kurz zusammengefasst1312

Kampfmannschaft

Page 8: INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

Vorankündigung - Fußballcamp 2014

BLUATSCHINKKinderkonzertMontag, 10. März 2014

Wiesenbachsaal Schlins, 16 Uhr

Vorverkauf bei allen Raiffeisenbanken und bei Ländleticket

EINLADUNG an die Fans, Gönner, Eltern, Bekannte, Sponsoren, Nachwuchsinteressierte…

des ERNE FC SchlinsIn diesem Jahr empfangen wir unsere U9 Gastmannschaften am Vorabend des Internationalen Spiegl U9 Turniers auf unserer schönen Sportanlage. Wir als Gastgeber hoffen auf eine breite Unterstützung von unserer Schlinser Bevölkerung.

Freitag, 31.01.2014 - Sportanlage Untere AU Schlins

ab 17:00 Uhr: Empfang der U9 Gastmannschaften mit ihren Betreuern und Eltern im Clubheim mit gemütlichem beisammen sein bei winter- lichem Ambiente auf unserer Sportanlage (Feuerschale,…)

17:15 Uhr Spiel auf dem Kustrasen U9 Bayer 04 Leverkusen – ERNE FC Schlins U10 Bewirtung am Sportplatz mit Glühmost, Tee und weiteren feinen Getränken & Speisen

um Trainer Elmar Bösch hat sich für das Frühjahr wieder einiges vorgenommen. Wir sind natürlich alle positiv ge-stimmt, dass es in dieser „Herbsttonart“ weitergeht.

Nach einer durchwachsenen Saison 2012/2013 schloss die 1B-Mannschaft der ERNE FC Schlins auf dem 6.Tabel-lenplatz ab. Wie bei der 1.KM kam es auch beim 1B zu ei-nem Trainerwechsel, Daniel Hummer konnte aus berufli-chen Gründen das Traineramt nicht weiter ausführen. Mit Christoph Fessler konnte ein engagierter junger Trainer ans Land gezogen werden.

Was dem 1b Team momentan ein wenig fehlt ist die Kons-tanz. Dies liegt vielleicht auch daran, dass sich der Kader aus 1b Spielern und U 18 Spielern zusammensetzt, die na-türlich zusammenfinden müssen. So kamen in der vergangene Saison 44(!) verschiedene Spieler zum Einsatz. Den Herbst-durchgang beendete das 1b auf dem 9. Platz.

Der langfristige Weg des 1Bs, ein Sprungbrett für junge Spieler ins EINS zu sein, ein intaktes Mannschaftsleben aufrecht zu erhalten sowie den Spaß am Fußball nicht zu verlieren, soll und wird weiter fortgesetzt.

mit Juniorentrainern aus deutschen Bundesliga-Vereinen

21. bis 25. Juli 2014

Ein Fußball-Campder Spitzenklasse

Für Kinder im Altervon 7-13 JahrenTägliche Betreuung von 10.00 bis 16.00 Uhr

• Fußball von 10.00 bis 12.15 Uhr und von 13.45 bis 16.00 Uhr auf dem Sportplatz Untere Au• Mittagessen und Betreuung in der Pause erfolgt von 12.15 bis 13.45 Uhr vor Ort

Die Kostenbeteiligung (inkl. Vollverpflegung) beträgt pro Kind 149,- Euro. Bei Mitgliedschaft im Verein ERNE FC Schlins beträgt die Kostenbeteiligung 115 Euro (inkl. Sonder-Vereinszuschuß vom ERNE FC Schlins). Zudem erhalten alle Raiffeisenclub-Mitglieder der Raiba Walgau-Großwalsertal 10,- Euro Ermäßigung. Gutscheine sind in der Raiba Walgau-Großwalsertal erhältlich.

Der Betrag ist bis spätestens 29. Mai 2014 zu überweisen. Online-Anmeldungen sind auf der Homepage des ERNE FC Schlins möglich - www.fc-schlins.at.

Die Kinder bekommen neben der hochwertigen und qualifizierten Betreuung, einen Adidas-Ball, eine Trinkflasche und ein T-Shirt gratis.

Techniktraining, Spielformen, das Fußballabzeichen und ein Mini-WM Abschlussturnier.

Aktuelle Campinfos unter www.fc-schlins.at

ER

NE FC SCHLINS

1977

RaiffeisenbankWalgau-Großwalsertal

6. Fußball-Camp in Schlins

Das Vereinsgeschehen im letzen Jahr – 1514

1b

Page 9: INF  · Seit der ERNE FC Schlins im Jahre 2007 die neue Sportanlage in der unteren Au bezog, managte Reinold gemeinsam mit dem Wirtschaftsteam – das waren Bärbl und Sigrid –

16Wir danken für die Unterstützung

IMPRESSUM: Herausgeber ERNE FC Schlins – Nachwuchsabteilung | Für den Inhalt verantwortlich: Armin B. und Christian M. | Layout: Grafik&Design WIELAND, Schlins

walgaustraße 24-26 · 6824 schlins t 05524 8978 · f 05524 [email protected] · www.vmvm.at

Fensterläden. Einfach clever

www.griesser.at

www.vsv.at

Walgaustr. 22, 6824 Schlinswww.feeling.at

Rechtsanwalt Mag. Johannes Michaeler

Walgaustr. 24-26 6824 Schlins

Tel: 05524 22026 Fax DW 6 Email: [email protected]

V E R T R Ä G E W O H N R E C H T E R B R E C H T F A M I L I E N R E C H T S C H A D E N E R S A T Z I N K A S S O V E R K E H R S R E C H T S K I R E C H T

Jeden Dienstag Nachmittag kostenlose Rechtsberatung nach telefonischer Terminvereinbarung!

Walgaustraße 406824 Schlins

T 05524 54172M 0699 11 82 87 15

www.hartmann-schlins.at www.hartmann-living.com