4
infoblatt Aus der Bistumsleitung Ostern Videobotschaft vom Apostolischen Administrator des Bistums Chur Bischof Peter Bürcher Meine Lieben Ostern ist da! Ostern das Fest unserer Erlösung durch Christus! Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Ihr werdet mir aber vielleicht sagen: «Herr Bischof, schauen Sie, wir er- leben in diesen Tagen schwere Zeiten… Viele sind krank! Viele haben Angst! Hat Gott uns verlassen? Wo ist heute seine Liebe?». Solche Fra- gen können wir stellen! Die Antwort ist aber heute auch klar: «Nein, Je- sus, der Sohn Gottes, ist da!». Nach der Kreuzigung erschraken der Hauptmann und die Männer, die mit ihm zusammen Jesus bewachten, das Erdbeben bemerkten und sahen was geschah. Und sie sagten: «Wahrhaftig, Gottes Sohn war dieser!» (Mt 27,54). Ja, Gott hat uns ein für allemal errettet. Unser Gott verlässt uns nie! Wir haben die Bibel, Gottes Wort! Wir haben die Sakramente der Kirche, ob- wohl in dieser Zeit einige davon in geistlicher Weise! Wir haben unsere Familie! Wir haben unsere lieben Mitmenschen auf unserem Lebensweg! «Seid gewiss», sagt uns Jesus, «Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt» (Mt 28,20). «Meinen Frieden gebe ich euch; einen Frie- den, den euch niemand auf der Welt geben kann. Seid deshalb ohne Sorge und Furcht!» (Joh 14,27). Meine Lieben, zeigt heute eine gewisse Panik nicht unsere verzerrte Be- ziehung zur Realität des Todes? Zeigt es nicht die angstauslösende Aus- wirkung des Vergessens Gottes? Vielleicht wollen wir bewusst oder un- bewusst verbergen, dass wir sterblich sind, und wenn wir gegen-über der spirituellen Dimension unseres Seins verschlossen sind, verlieren wir an Boden. Weil wir immer ausgefeiltere und effizientere Techniken ha- ben, meinen wir, alles beherrschen zu können, und wir verbergen so, dass wir auf der ganzen Welt nicht die Herren des Lebens sind! hier weiterlesen Mai 2020 | Seite 1 Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur

infoblatt - Bistum Chur · 2020. 5. 7. · infoblatt Amtliche Mitteilungen Delegation Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, delegierte am 18. März

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: infoblatt - Bistum Chur · 2020. 5. 7. · infoblatt Amtliche Mitteilungen Delegation Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, delegierte am 18. März

infoblattAus der Bistumsleitung

Ostern

Videobotschaft vom Apostolischen Administrator des Bistums Chur Bischof Peter Bürcher

Meine Lieben

Ostern ist da! Ostern das Fest unserer Erlösung durch Christus! Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja!Ihr werdet mir aber vielleicht sagen: «Herr Bischof, schauen Sie, wir er-leben in diesen Tagen schwere Zeiten… Viele sind krank! Viele haben Angst! Hat Gott uns verlassen? Wo ist heute seine Liebe?». Solche Fra-gen können wir stellen! Die Antwort ist aber heute auch klar: «Nein, Je-sus, der Sohn Gottes, ist da!». Nach der Kreuzigung erschraken der Hauptmann und die Männer, die mit ihm zusammen Jesus bewachten, das Erdbeben bemerkten und sahen was geschah. Und sie sagten: «Wahrhaftig, Gottes Sohn war dieser!» (Mt 27,54).Ja, Gott hat uns ein für allemal errettet. Unser Gott verlässt uns nie! Wir haben die Bibel, Gottes Wort! Wir haben die Sakramente der Kirche, ob-wohl in dieser Zeit einige davon in geistlicher Weise! Wir haben unsere Familie! Wir haben unsere lieben Mitmenschen auf unserem Lebensweg! «Seid gewiss», sagt uns Jesus, «Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt» (Mt 28,20). «Meinen Frieden gebe ich euch; einen Frie-den, den euch niemand auf der Welt geben kann. Seid deshalb ohne Sorge und Furcht!» (Joh 14,27).Meine Lieben, zeigt heute eine gewisse Panik nicht unsere verzerrte Be-ziehung zur Realität des Todes? Zeigt es nicht die angstauslösende Aus-wirkung des Vergessens Gottes? Vielleicht wollen wir bewusst oder un-bewusst verbergen, dass wir sterblich sind, und wenn wir gegen-über der spirituellen Dimension unseres Seins verschlossen sind, verlieren wir an Boden. Weil wir immer ausgefeiltere und effizientere Techniken ha-ben, meinen wir, alles beherrschen zu können, und wir verbergen so, dass wir auf der ganzen Welt nicht die Herren des Lebens sind!

hier weiterlesen

Mai 2020 | Seite 1

Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur

Page 2: infoblatt - Bistum Chur · 2020. 5. 7. · infoblatt Amtliche Mitteilungen Delegation Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, delegierte am 18. März

infoblattWort des Apostolischen Administrators

"Zeigt heute eine gewisse Panik nicht unsere verzerrte Beziehung zur Realität des Todes? Zeigt sie nicht die angstauslösenden Auswirkungen des Vergessens Gottes? Vielleicht wollen wir bewusst oder unbewusst verbergen, dass wir sterblich sind."

Aus der Homilie von Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, an Ostern 2020

Aufgefallen

"Der andere Blick"Die Corona-Krise wird zur Belastungsprobe für die EU ("NZZ")

"Wie kann es angesichts eines guten Gottes zahllose Übel geben?"Martin Grichting in der "NZZ" über Gott und Corona

"Ohne Ostern gibt es keine Gerechtigkeit"Giuseppe Gracia in der "NZZ am Sonntag" über Leid und Auferstehung "Zoom-Bombing gegen Juden"Bericht über wachsenden Online-Antisemitismus ("Jüdische Allgemeine")

"Bewahren und Beherrschen"Über Corona als unsichtbarer Feind des Menschen ("Die Tagespost")

"Gläubige sind in unerträglichem Mass eingeschränkt"Kirchen fordern ein baldiges Ende des Versammlungsverbots ("NZZ")

"Heilung vom Social-Media-Wahn"Martin Grichting über Religionsgemeinschaften als Hilfe gegen Vereinze-lung und Isolierung ("Tages-Anzeiger")

"La messe n'est pas une activité secondaire!"Videobotschaft von Bischof Dominique Rey von Fréjus-Toulon (F)

"Der Mensch als Krankheit""Blick"-Kolumne von Giuseppe Gracia

Mai 2020 | Seite 2

Page 3: infoblatt - Bistum Chur · 2020. 5. 7. · infoblatt Amtliche Mitteilungen Delegation Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, delegierte am 18. März

infoblattÜber die Medien

Journalismus in der Krise

Die Wissenschaftler Klaus Meier und Vinzenz Wyss blicken auf die Coro-na-Berichterstattung in Deutschland und in der Schweiz seit Beginn der Pandemie. Beide Forscher erkennen fünf Defizite:

Zum Artikel auf "meedia.de"

Papst Franziskus

Oster-Gottesdienst 2020 mit Papst Franziskus:

• https://youtu.be/WK2dUicPLxg

Videobotschaften von Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur

Seit Ostern 2020 werden auf der Webseite des Bistums Chur in unregel-mässigen Abständen Videobotschaften von Bischof Peter Bürcher, Apos-tolischer Administrator der Bistums Chur, aufgeschaltet. Nachfolgend die Links zu den bisher erschienen Kurzfilmen:

• Videobotschaft zum Osterfest 2020• Videobotschaft an die Erstkommunionskinder• Videobotschaft an die Firmlinge• Videobotschaft an die kranken und betagten Mitmenschen• weitere Videobotschaften werden folgen.

Wer sich die in loser Reihenfolge erscheinenden "Videobotschaften" per whatsapp zusenden lassen möchte, kann diesen Dienst folgendermas-sen abonnieren: Speichern Sie auf Ihrem Smartphone in Ihren Kontak-ten die Nummer 081 258 60 50 als Mobile-Nummer unter dem Namen "Bistum Chur" (Vorname: Bistum, Nachname: Chur) ab. Schicken Sie dann eine whatsapp-Nachricht an diese Nummer mit dem Text "Start Video" zusammen mit Ihrem Vor- und Nachnamen. Um den Dienst wie-der zu beenden, schicken Sie einfach eine Mitteilung mit dem Text "Stopp Video".

Mai 2020 | Seite 3

Giuseppe GraciaBeauftragter für Medien und Kommunikation

Impressum:Bischöfliches OrdinariatHof 19 | 7000 ChurSolidaritätsfonds der Diözese Chur Konto Nr. 85-123021-3

Page 4: infoblatt - Bistum Chur · 2020. 5. 7. · infoblatt Amtliche Mitteilungen Delegation Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, delegierte am 18. März

infoblattAmtliche Mitteilungen

Delegation

Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, delegierte am 18. März 2020:

Kan. Pfr. Peter Camenzind, alle Vollmachten und Befugnisse, die für die Leitung des Regionalen Generalvikariats Urschweiz erforderlich sind.

Ernennungen

Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, ernannte am 21. April 2020:

Kan. Peter Camenzind, zum Pfarradministrator der Pfarrei hl. Antonius Eremit in Ibach und der Pfarrei Unsere Liebe Frau von Seewen in Seewen;Dr. Francis Alakkalkunnel VC, zum Pfarrer der Pfarrei hll. Georg und Zeno in Arth;Hans Portmann OFMCap, zum Klosterseelsorger des Instituts der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz in Ingen-bohl.

Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, ernannte am 24. April 2020:

Cezary Naumowicz, zum Pfar-radministrator der Pfarrei hl. Verena in Stäfa.

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur,

Mai 2020 | Seite 4

folgende Ernennungen:

am 24. April 2020, fürPatrick Lier, zum Pfarrer der Pfarrei hl. Franziskus in Wetzikon sowie zum Pfarradministrator des Pfarr-Rektorats Maria Krönung in Gossau;am 30. April 2020, für Dr. Tomasz Drwal, zum Pfarrer der Pfarrei St. Martin in Trun mit der Kaplanei S. Giachen in Zignau und der Pfarrei S. Gieri, S. Scholastica in Schlans.

Beauftragung

Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, beauftragte am 17. März 2020:

Diakon Andreas Diederen, als Bischöflicher Beauftragter für die Fortbildung im Bistum Chur.

Missio canonica

Bischof Peter Bürcher, Apostoli-scher Administrator des Bistums Chur, erteilte am 30. April 2020 die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) an:

Melanie Berten, als Klinikseelsor-gerin in der Integrierten Psychia-trie Winterthur-Züricher Unter-land und der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich in Rheinau;Sabine Zgraggen, als Leiterin der Dienststelle Spital- und Klinik-seelsorge in Zürich

Nach Ablauf der bisherigen Beauftragung erneuerte Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur,

am 30. April 2020 die bischöfli-che Beauftragung (missio canonica) für:

Alberto Dietrich, als Spitalseel-sorger am Universitätsspital Zürich.