16
Informationen für Grundschuleltern 2015/2016

Informationen für Grundschulelternshs.schule.ulm.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/09/2015-Grunds... · 2 Anmeldung für das Ganztagesangebot In der ersten Schulwoche erhalten

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Informationen für Grundschuleltern

2015/2016

1

Liebe Eltern, ich freue mich, dass Sie Ihr Kind an unserer Schule angemeldet haben. Jedes Jahr tauchen von Eltern viele Fragen auf, die wir als Lehrer oft für selbstverständlich halten. Unsere erfahrenen Eltern haben sich deshalb zusammengesetzt und die wichtigsten Fragen für einen erfolgreichen Beginn bei uns an der Schule zusammengestellt. Ich danke unseren Eltern, vor allem Frau Krauter-Dierolf. Selbstver-ständlich dürfen Sie auch weiterhin auf uns zukommen, wenn die eine oder andere Frage unbeantwortet bleibt. Ich wünsche Ihnen und vor allem Ihrem Kind einen erfolgreichen Start an der Spitalhof-Gemeinschaftsschule Martin Felber (Schulleiter)

2

Anmeldung für das Ganztagesangebot In der ersten Schulwoche erhalten Sie ein Heft mit allen Angeboten der

Ganztagesschule sowie einem Anmeldeformular. Bitte geben Sie das Anmeldeformular bis zum Donnerstag in der 1. Schulwoche ab. Sie erhalten dann am Freitag eine schriftliche Rückmeldung, in welchen Kursen Ihr Kind angenommen ist.

Betreuung An der Spitalhofschule wird täglich von 7.00 bis 17.00 Uhr Betreuung

angeboten. Für Ganztageskinder können Sie vor oder nach der Ganztagesschule

(Montag bis Donnerstag 7.40-15.30; Freitag 7.40-12.50) zusätzliche Betreuung buchen. Diese Betreuung ist kostenlos, Sie müssen Ihr Kind aber verbindlich anmelden (Æ Betreuungsvertrag).

Für Halbtageskinder können Sie Betreuung für einzelne Vor- oder

Nachmittage oder für einzelne ganze Tage buchen. Dieses Angebot ist kostenpflichtig, die Preise sind abhängig vom Umfang der Betreuung sowie von der Zahl der Kinder in der Familie. Nähere Informationen erhalten Sie im Æ Betreuungsvertrag sowie bei den Erzieherinnen der Betreuung.

Wenn Sie einmal an einem einzelnen Tag Betreuung benötigen, kön-

nen Sie die (kostenpflichtige) tageweise Betreuung in Anspruch neh-men. Wenden Sie sich dazu an die Betreuerinnen in der „Kerni“.

Betreuungsvertrag Wenn Ihr Kind an der Betreuung teilnimmt, müssen Sie in jedem Fall

einen Betreuungsvertrag mit der Stadt Ulm abschließen. Diesen Ver-trag erhalten Sie in der Betreuung/“Kerni“. Die Mitarbeiterinnen der Betreuung helfen Ihnen gern beim Ausfüllen des Betreuungsvertrags. Wenn Sie den Betreuungsvertrag ändern möchten, wenden Sie sich ebenfalls an die Betreuung.

3

Beurlaubung Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule ist nur in besonders begrün-

deten Ausnahmefällen möglich. Dazu gehören z. B. bestimmte kirchli-che Veranstaltungen (Montag nach der Erstkommunion), bestimmte muslimische Feiertage (Fest des Fastenbrechens und Opferfest, je ein Tag) und bestimmte jüdische Feiertage.

Arztbesuche sollten Sie möglichst außerhalb der Schulzeit legen. Sie müssen eine Beurlaubung vorher schriftlich beim Klassenlehrer (bis zwei Tage) oder bei der Schulleitung (mehr als zwei Tage und in Ver-bindung mit Ferien) beantragen.

Bildungsplan Der Bildungsplan ist die Grundlage der Arbeit aller Grundschulen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Kultus-ministeriums unter http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/ Startseite/ schulebw/Bildungsplaene.

Bringen und Abholen Alle Kinder der Spitalhofschule sollen sicher zur Schule und wieder

nach Hause kommen. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, dann ver-abschieden Sie sich bitte im Bring- und Abholbereich. Die letzten Meter zum Klassenzimmer schafft Ihr Kind alleine.

Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, achten Sie bitte darauf, andere Kinder nicht zu gefährden! Lassen Sie Ihr Kind entweder auf dem Parkplatz bei Sport Klamser ein- und aussteigen oder direkt in der Steingasse vor dem Zebrastreifen. Vermeiden Sie es bitte, über die Theatergasse an die Schule zu fahren und Ihr Auto mit laufendem Mo-tor abzustellen. (Es ist Umweltverschmutzung und vor allem auch Lärmbelästigung für unsere Nachbarn)

Elternabend Zwei Mal im Jahr finden Elternabende (offiziell: „Klassenpflegschafts-

abende“) statt. Sie erhalten dafür eine gesonderte Einladung. An die-sen Abenden erfahren Sie alles, was wichtig ist. Bitte nehmen Sie an diesen Abenden möglichst teil. Falls Sie bestimmte Themen an diesem Abend angesprochen haben möchten, nehmen Sie Kontakt mit dem Elternbeirat Ihrer Klasse auf.

4

Elternbeirat Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern und übernimmt wichtige

Aufgaben in der Schule. Jede Klasse wählt beim ersten Elternabend zwei Klassenelternvertreter.

Elterngespräch Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, können Sie mit den Klassen-

oder Fachlehrern Ihres Kindes einen Gesprächstermin vereinbaren. Bitte geben Sie Ihrem Kind dazu eine schriftliche Nachricht mit oder fragen Sie im Sekretariat nach. Ohne Anmeldung sind Elterngespräche leider nicht möglich, da die Lehrerinnen und Lehrer in den Unterricht müssen.

Am Ende des ersten Schulhalbjahres lädt die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer normalerweise alle Eltern zu einem Gespräch ein.

Elternvereinbarungen Ab dem Schuljahr 2015/16 gibt es in der Spitalhofschule Elternverein-

barungen, die gemeinsam von Elternvertretern und Lehrern ausgear-beitet wurden. Sie sollen einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwi-schen Schule und Elternhaus zum Wohle des Kindes dienen. Die Eltern-vereinbarungen werden bei den 1. Elternabenden vorgestellt.

Ferien Den Ferienplan für das Schuljahr 2015/16 finden Sie im Anhang. Die Ferienübersicht für die Stadt Ulm können Sie außerdem im Internet

nachschlagen unter https://www.ulm.de/leben_in_ulm/bildungarbeit/ ferienuebersicht.3685.3076,3665,4227,3588,3685.htm

Ferienbetreuung Die Stadt Ulm bietet in den Ferien eine Ferienbetreuung an. Wenn sich

mindestens 16 Kinder verbindlich anmelden, kann die Betreuung an der Schule stattfinden, ansonsten an einer anderen Schule. Informati-onen dazu bekommen Sie in der „Kerni“. Betreuungsangebote anderer Anbieter finden Sie unter http://www.ferienulm.de/. Denken Sie früh-zeitig an die Ferien, viele Angebote sind schnell ausgebucht.

5

Feste Wir feiern an der Spitalhofschule gerne Feste: Viele Klassen feiern mit

Eltern und Lehrern ein Weihnachtsfest, an Fasching gibt es einen Schul-fasching für Eltern und Kinder und am Ende des Schuljahres feiern wir unser großes Sommerfest. Ohne tatkräftige Unterstützung der Eltern sind diese Feste nicht zu schaffen – nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vorher von Ihren Klassenelternvertretern.

Fundsachen Eine Kiste mit Fundsachen finden Sie vor dem Eingang der Turnhalle

sowie am rechten Treppenaufgang im Untergeschoss des Hauptgebäu-des (blaue Kisten).

Ganztagesschule Ganztageskinder besuchen verpflichtend die Schule von 7.40 bis 15.30

Uhr von Montag bis Donnerstag. In der Mittagszeit kann Ihr Kind nach Hause gehen oder nach Anmeldung in der Schule essen.

In der Ganztagesgrundschule erledigen die Kinder während ihrer Anwesenheit ihre Übungsaufgaben. Dies findet in der Zeit von 7.40 bis 8.25 Uhr und während zusätzlicher Ganztagesstunden statt. In dieser Zeit sind die Kinder professionell betreut und werden von Lehrpersonal unterstützt. Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, dass die Eltern über den aktuellen Lernstand ihres Kindes informiert sind und ihr Kind zu-sätzlich zu Hause unterstützen.

Nachmittags nehmen die Kinder an verschiedenen Angeboten teil oder sind in der Betreuung. Sie erhalten in der ersten Schulwoche ein Heft, in dem die verschiedenen Angebote vorgestellt werden. Das Heft ent-hält auch ein Anmeldeformular, mit dem Sie Ihr Kind für die verschie-denen Angebote anmelden können.

Gemeinschaftsschule Die Spitalhofschule ist seit dem Schuljahr 2013/14 eine Gemeinschafts-

schule. Ihr Kind kann also auch nach dem Abschluss der Grundschulzeit nach der 4. Klasse an unserer Schule bleiben. Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie auf unserer Homepage.

6

Halbtagesschule Die Kinder besuchen den Pflichtunterricht der jeweiligen Klassenstufe.

Sie als Eltern üben, wiederholen und lernen mit Ihrem Kind. Wenn Pflichtunterricht ausfällt, werden die Kinder in der Schule betreut oder Sie werden rechtzeitig informiert, dass Ihr Kind früher nach Hause kommt. Zusätzlich können Sie Ihr Kind zum Æ Mittagessen und zur ÆBetreuung anmelden. Wenn noch Plätze frei sind, können auch Halbtageskinder an den Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Æ Ganztagesschule teilnehmen.

Hausaufgaben/Übungsaufgaben Hausaufgaben sind notwendig, um das in der Schule Gelernte zu üben

und zu vertiefen. Ganztageskinder machen ihre Übungsaufgaben in der Regel im Rahmen der betreuten Lernzeit; Halbtageskinder müssen diese zu Hause erledigen. Lesen und Kopfrechenaufgaben sollten Sie mit Halb- und Ganztages-kindern zu Hause üben.

Homepage Alle wichtigen Informationen und aktuellen Termine finden Sie auf der

Homepage unter http://shs.schule.ulm.de/. Inklusion Die Spitalhof-Gemeinschaftsschule versteht sich als „Eine Schule für

Alle“. Alle Schülerinnen und Schüler sind uns willkommen. Wir versu-chen, Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler zu schaf-fen. Chancengerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler mit Behinde-rungen sehen wir als einen selbstverständlichen Teil von Inklusion. Gleichzeitig verstehen wir Inklusion als umfassendes Förderkonzept für alle Schüler. Schüler ohne Behinderung lernen im Umgang mit ihren Mitschülern mit Behinderung Barrieren abzubauen.

„Kerni“ „Kerni“ ist der Spitzname für die Betreuung. Sie finden die „Kerni“ im

Untergeschoss der Turnhalle. Die Telefonnummer finden Sie auf der Rückseite. Sie erreichen die „Kerni“-Mitarbeiterinnen am besten zwi-schen 7.00 und 8.30 Uhr sowie zwischen 14.15 und 17.00 Uhr.

7

Klassenlehrer/in Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer ist Ihr erster Ansprechpart-

ner bei allen Fragen rund um den Unterricht und die Schule. Wie genau Sie Kontakt mit ihm oder ihr aufnehmen können, erfahren Sie am ers-ten Elternabend.

Krankheit Wenn Ihr Kind krank ist, dann melden Sie es unbedingt bis 8.30 Uhr

telefonisch im Sekretariat ab. Wenn Ihr Kind in der Betreuung ist, müs-sen Sie es zusätzlich auch in der Betreuung abmelden.

Zusätzlich müssen Sie Ihr Kind spätestens am dritten Tag schriftlich entschuldigen. Eine Musterentschuldigung finden Sie im Anhang.

Material Eine Liste mit allen Materialien, die Ihr Kind für den Unterricht benö-

tigt, erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres von den Klassenlehrern. Mittagessen Wir haben eine Mensa, in der täglich ein warmes Essen angeboten

wird. Es wird kein Schweinefleisch angeboten. Der Wochen-Speiseplan hängt spätestens am Wochenanfang aus. Kinder, die nicht zum Mittag-essen angemeldet sind und nicht zu Hause essen, können in der „Kerni“ vespern (Æ Vesperkinder).

Anmeldung zum Mittagessen: Sie können Ihr Kind für einzelne Wo-

chentage zum Essen anmelden. Die Anmeldung gilt in der Regel für ein Jahr. Wenn Ihr Kind in der Schule essen soll, müssen Sie zusätzlich ei-nen Betreuungsvertrag abschließen.

Nähere Informationen sowie alle notwendigen Formulare erhalten Sie in der Betreuung/„Kerni“.

Kosten: Das Essen in der Mensa wird über Monatspauschalen abge-

rechnet. Pro Essenstag müssen Sie monatlich 10,50 € bezahlen. Wenn Ihr Kind also einmal wöchentlich isst, 10,50€/Monat, wenn es zwei Mal pro Woche isst, 21,00 € usw. Mit der Anmeldung zum Essen erteilen Sie eine Einzugsermächtigung; das Essensgeld wird dann jeden Monat von Ihrem Konto eingezogen.

8

Nachmittagsunterricht Wenn Ihr Kind verpflichtenden Nachmittagsunterricht hat, können Sie

es zum Æ Mittagessen sowie zur Betreuung über die Mittagspause an-melden. Diese Betreuung ist kostenlos, Sie müssen aber dennoch einen Æ Betreuungsvertrag abschließen.

Pausenzeiten Die Pausenzeiten am Vormittag sind für alle Schüler der Schule gleich:

1. Pause: 9.10-9.30 Uhr, alle Schüler dürfen den gesamten Schulhof nutzen. Den Klassen 5-9 steht der Hartplatz für Ballspiele zur Ver-fügung.

2. Pause: 11.00-11.20 Uhr, die Klassen 1-4 plus die Grundschulförder-klasse nutzen den hinteren Bereich des Schulhofes und den Hart-platz. Die Zwischentür ist geschlossen.

Als Aufsicht befinden sich jeweils zwei Lehrpersonen auf dem vorderen und hinteren Schulhof. Mittagspause: Für die Kinder, die am Mittagessen teilnehmen, ist die Mittagspause von 12.50 bis 14.00 Uhr. Die Betreuerinnen holen die Kinder der 1. Klasse am Klassenzimmer ab. Es wird in zwei Gruppen gegessen: 1. Gruppe: 12.50-13.20 Uhr Essen in der Mensa 2. Gruppe: 13.20-13.50 Uhr Essen in der Mensa Davor bzw. danach sind die Gruppen jeweils mit den Betreuerinnen in der Turnhalle.

Religionsunterricht Evangelische Kinder nehmen in der Regel am evangelischen Religions-

unterricht teil, katholische Kinder am katholischen Religionsunterricht. Auch nicht-getaufte Kinder dürfen am Religionsunterricht teilnehmen. Melden Sie Ihr Kind bitte im Sekretariat an. Kinder, die nicht am Religi-onsunterricht teilnehmen, sind in dieser Zeit in der Betreuung oder gehen nach Hause.

9

Schulleitung Schulleiter ist Herr Martin Felber, seine Stellvertreterin ist Frau Anne-

Kathrin Horrer. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Rückseite dieses Hefts.

Schulsozialarbeit Unsere beiden Schulsozialarbeiter Frau Nicole Hoffmann-Bittinger

(Sozialpädagogin) und Herr Eckhard Geiger (Sozialarbeiter) sind An-sprechpartner für die Kinder der Spitalhof-Schule sowie für ihre Eltern und Bezugspersonen. Sie beraten absolut vertraulich, wenn es in der Schule oder im Elternhaus Probleme gibt. Zu erreichen sind sie im Zimmer E10, Tel. 0731/161 3504 und 0731/161 3484.

Schulweg Üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg. Dann schafft Ihr Kind ihn sicher

bald ganz alleine. Schwimmunterricht Unserer Schule ist es sehr wichtig, dass jedes Kind schwimmen lernt.

Der Schwimmunterricht findet ab der 2. Klasse statt. Sie erhalten dazu rechtzeitig Informationen von den Schwimmlehrern. Nutzen Sie jede Möglichkeit, mit Ihrem Kind schwimmen zu gehen.

Sekretariat Das Sekretariat hat Mo bis Do von 7.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Sie

erhalten dort Schulbescheinigungen, Fahrkarten, Unfallmeldungen und vieles mehr.

Unfall Wenn Ihr Kind auf dem Schulweg oder in der Schule einen Unfall hat,

melden Sie es bitte im Sekretariat. Verkehrserziehung Das Thema Verkehrserziehung und der Fahrradführerschein ist Be-

standteil des Bildungsplanes in den Klassen 3 und 4. Gemeinsam mit der Ulmer Verkehrspolizei üben die Schüler korrektes Verhalten im Verkehr ein.

10

Nutzen Sie als Eltern jede Möglichkeit im Alltag, mit Ihrem Kind die Verkehrsregeln und sicheres Verhalten einzuüben.

Vesperkinder

Kinder, die nicht zum Mittagessen angemeldet sind, aber nicht nach Hause gehen, müssen unbedingt ein zusätzliches Vesper mit in die Schule bringen. Diese Kinder gehen mit einer zusätzlichen Betreuung zum gemeinsamen Vesper in die Betreuungsräume der Kerni.

WGV-Schülerversicherung Sie haben die Möglichkeit, für Ihr Kind eine Schüler-

Zusatzversicherung, Garderobenversicherung etc. abzuschließen. Dazu erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres ein Formular. Im Schadensfall wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Zuspätkommen Wenn ein Kind zu spät zum Unterricht kommt, stört das den Unter-

richt. Außerdem ist es für Ihr Kind peinlich. Achten Sie unbedingt da-rauf, dass Ihr Kind pünktlich zu Unterrichtsbeginn in der Schule ist.

11

ANHANG:

12

Musterentschuldigung:

Entschuldigung

Sehr geehrte/r Frau/Herr ________________________________

(Name Klassenlehrer/in),

mein Kind _____________________________________________

konnte von _________________ bis _____________________ wegen

_________________________________________ (Grund des Fehlens)

den Unterricht nicht besuchen. Ich bitte, sein Fehlen zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

______________________________________

(Datum und Unterschrift Erziehungsberechtigte/r)

13

Wichtige Informationen zum Eintragen: Klasse 1 und 2: Klassenlehrer/-lehrerin:

Kontaktmöglichkeit:

Elternvertreter/-in:

Kontaktmöglichkeit:

Stellvertretende/r Elternvertreter/-in:

Kontaktmöglichkeit

Klasse 3 und 4: Klassenlehrer/-lehrerin:

Kontaktmöglichkeit:

Elternvertreter/-in:

Kontaktmöglichkeit:

Stellvertretende/r Elternvertreter/-in:

Kontaktmöglichkeit

14

15

KONTAKT

Spitalhof-Gemeinschaftsschule Ulm Sammlungsgasse 10 89073 Ulm Tel 0731/161-3509 Fax 0731/161-2927 [email protected]

Schulleitung Schulleiter: Martin Felber Tel 0731/161-2928 [email protected]

Stellvertreterin: Anne-Kathrin Horrer Tel 0731/161-2929 [email protected]

Sekretariat Michaela Friesinger Tel 0731/161-3509 Fax 0731/161-2927 [email protected]

Schulsozialarbeit Nicole Hoffmann-Bittinger Eckhard Geiger Tel 0731/161-3533 Tel 0731/161-3504 Mobil 0176/22103099 [email protected] [email protected]

Betreuung Heidi Schwend Ayse Kul Tel 0731/161-3505 Mobil 0163/6060980 [email protected]

Gebäudemanagement Harald Walter Tel 0731/161-3507 Mobil 0176/22103430 [email protected]