11
Kalium – der häufig unterschätzte Mineralstoff Kalium Verla ® Informationsbroschüre

Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

Kalium – der häufig unterschätzte Mineralstoff

Kalium Verla®

Informationsbroschüre

Page 2: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

2 3

der häufig unterschätzte Mineralstoff Kalium ist für unseren Körper von besondererBedeutung. Kalium spielt eine tragende Rolle bei der Regulierung desWasserhaushaltes, der Energiegewinnung, bei der elektrischen Erregbarkeit vonNerven sowie für die Spannkraft der gesamten Muskulatur, auch die desHerzmuskels.

Hier zeigt sich die Wichtigkeit von Kalium für unseren Körper. Ohne Kalium sind keineKontraktionen der Muskeln möglich und keine Weiterleitung von Impulsen und damit„Nachrichten“ innerhalb unserer Nervenzellen und von den Nerven auf die Muskeln.Zudem benötigt unser Körper Kalium, um die Energiespeicher in den Muskelnaufzubauen. Ein Mangel an diesem wichtigen Mineralstoff kann daher zuMuskelschwäche und allgemeiner Erschöpfung führen. Dabei kann auch neben derMuskelkraft die Schlagkraft des Herzens beeinträchtigt sein. Des Weiteren ist Kalium als Elektrolyt an der Balance des Säure-Basen-Haushaltesmaßgeblich beteiligt.

Warum Kalium ein so elementarer Mikronährstoff ist und warum ein ausgeglichenerKaliumhaushalt für unseren Körper von großer Wichtigkeit ist, werden wir Ihnen indieser ausführlichen Informationsbroschüre näher erläutern.

Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm

Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser,

Page 3: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

4

Inhaltsverzeichnis Kalium – ein wichtiger MineralstoffKalium – ein wichtiger Mineralstoff 5

Kalium steuert viele Körperfunktionen 6

Kalium als Impulsgeber für Nerven und Muskeln 7

Kalium für den Energiestoffwechsel 8

Kalium für den Säure-Basen-Haushalt 9

Wie entsteht überhaupt ein Kaliummangel? 10

Kaliummangel-Symptome 11

Wer sollte seinen Kaliumhaushalt im Auge behalten? 12

Sie fragen – wir antworten 13

Kaliumgehalt von Lebensmitteln 14

Auf einen Blick... 17

Verla ist mehr! 18

Der Mineralstoff Kalium befindet sich im Körper vorrangig in den zellreichen Organenwie Muskeln, Gehirn und Leber. Die Kaliumaufnahme erfolgt im Dünndarm, dieAusscheidung über die Niere. Unser Körper ist auf die Zufuhr von Kalium durch dieNahrung, und bei besonderem Bedarf auch durch eine zusätzliche Zufuhr mitArzneimitteln angewiesen, denn er kann den Mineralstoff nicht selbst herstellen. Es gibt einige Lebensmittel die viel Kalium enthalten, wie z.B. Bananen, Aprikosen,aber auch Gemüsesorten wie Broccoli, Kartoffeln, Spinat und Linsen (sieheKaliumgehalt einiger Lebensmittel auf Seite 14). Auch eine Handvoll Nüsse kann demKörper wieder Kalium zuführen. Achtung: Nüsse sind auch sehr fettreich! Einenbesonders hohen Gehalt an Kalium weisen Trockenfrüchte auf. Diese sollten aber auf-grund ihres sehr hohen Zuckergehaltes nur in kleinen Mengen verzehrt werden. Arman Kalium sind dagegen Fette und Öle, Weißbrot, Zucker und Marmelade, aber auchverschiedene Obst- und Käsesorten.Die Kaliumzufuhr mit der Nahrung sollte nach Angaben der Deutschen Gesellschaftfür Ernährung (DGE) für den Erwachsenen bei 2000 mg Kalium pro Tag liegen. DieseAngaben gelten aber nur für gesunde Erwachsene. Sie gelten nicht für Kranke undRekonvaleszente, nicht für Personen mit Verdauungs- und Stoffwechsel störungenund auch nicht für Personen, die Alkohol trinken oder Medikamente einnehmen. Indiesen Fällen kann der Kaliumbedarf wesentlich höher sein.

Kalium und Natrium:Kalium stellt den Antagonisten (natürlicher Gegenspieler) zu Natrium dar, d.h. derKaliumgehalt im Körper hängt eng mit dem Natriumgehalt zusammen. Je mehr Natrium zugeführt wird (z.B. in Form von Kochsalz), desto mehr Kaliumscheidet der Körper aus. Denken Sie daran!

5

Page 4: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

6

Kalium steuert viele Körperfunktionen Kalium als Impulsgeber für Nerven und Muskeln

7

Kalium ist für die Wasserverteilung im Körper verantwortlich, da es zusammenmit seinem Gegenspieler Natrium den osmotischen Druck der Zellen reguliert

Ohne Kalium funktionieren weder Nerven noch Muskeln

Kalium ist an allen energieliefernden Prozessen beteiligt und dabei für denEnergie-, Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel unabdingbar

Auch Säuren und Basen im Körper werden durch Kalium in Balance gebracht

Kalium aktiviert verschiedene Enzyme

Ein paar wichtige Funktionen von

nehmen wir auf den nächsten Seitengenauer unter die Lupe…

Kalium könnte man auch als „Dirigent“ der Muskelkraft bezeichnen. Denn durch dieKaliumverteilung innerhalb und außerhalb der Zelle ergibt sich ein für den Körper ganzwichtiger Spannungszustand an der Zelloberfläche, welcher für die Erregung vonNerven- und Muskelzellen zuständig ist. Nur auf diese Weise entstehen Reize, dieinnerhalb der Nervenzellen sowie von Nervenzellen auf Muskelzellen weitergeleitetwerden und so Muskelreaktionen auslösen können.

Kalium steuert somit die Kontraktion und die Spannkraft der Skelettmuskulatur, derGefäßmuskulatur sowie der Muskulatur des Verdauungstraktes, der Blase und derabführenden Harnwege.

Ganz wichtig – auch Herzschlag und Herzrhythmus werden durchKalium maßgeblich kontrolliert, denn auch das Herz ist ein Muskel.Daher wirkt eine gute Kaliumversorgung des Körpers herzprotektivund leistet einen Beitrag für den regelmäßigen und kräftigenHerzschlag.

Page 5: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

Kalium für den Energiestoffwechsel Kalium für den Säure-Basen-Haushalt

9

Zur Aufrechterhaltung normaler Stoffwechselvorgänge im Körper muss das Säure-Basen-Verhältnis im Blut in engen Grenzen gehalten werden. Der Säure-Basen-Haushalt ist darauf ausgerichtet, der Säurebelastung entgegenzuwirken. Bei über-mäßiger Säurebelastung des Körpers kann z.B. Magnesium, aber eben auch Kaliumsaure Stoffwechselprodukte neutralisieren. Kalium hat somit eine „Pufferfunktion“ imSäure-Basen-Haushalt und ist wichtig für einen reibungslosen Stoffwechselablauf. Dabei ist zu beachten, dass der Stoffwechselablauf nur dann funktioniert, wenn aus-reichend Magnesium im Körper vorhanden ist. Denn nur bei Anwesenheit von genü-gend Magnesium wird Kalium richtig vom Organismus verwertet. So ist Magnesiumdafür verantwortlich, das Kalium aus dem Blut in die Zellen zu transportieren.

Wichtig zu wissen:Aus diesem Grund kann bei Vorliegen eines Magnesiummangels eine Kaliumzufuhrallein den Kaliummangel in der Zelle nicht beheben und Kaliummangel-Beschwerdennicht beseitigen.

Dass Kohlenhydrate wie z.B. Traubenzucker dem Körper Energie geben, das wissenwir. Was aber hat der Mineralstoff Kalium damit zu tun?

Die aus der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate z.B. aus Brot, Kartoffeln, Obst,Reis oder Zucker, werden im Körper durch unsere Verdauungsenzyme in Glucose(Einfachzucker) gespalten. Doch jetzt muss die Glucose noch in die Zellen trans-portiert werden, damit sie in Energie umgewandelt werden kann. Bei dieser Um wandlungist der Mineralstoff Kalium unbedingt notwendig und muss in ausreichenden Mengenvorhanden sein.

Das bedeutet, dass Kalium elementar für die Energieumwandlung im Körper ist. DesWeiteren wird Kalium bei der Freisetzung von Insulin gebraucht. Insulin ist dasblutzuckersenkende Hormon in unserem Körper und wichtig für die Aufrechterhaltungdes Blutzuckerspiegels.

Page 6: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

10

Wie entsteht überhaupt ein Kaliummangel?

11

Die vielfältigen Funktionen und Zusammenhänge machen deutlich, dass Kalium einganz wichtiger Mineralstoff für unseren Körper ist. Eine kaliumreiche Ernährung mitviel Obst und Gemüse ist sicher die beste Art um seinen Kaliumhaushalt in Balancezu halten. Aber oftmals reicht eine ausgewogene Mischkost nicht aus. Wenn einKaliummangel entsteht, kann er nur durch die Einnahme von Kalium-zuführendenArzneimitteln, wie Kalium Verla®, behandelt werden.

Starkes Schwitzen z.B. bei sportlichenAktivitäten, bei extremen

Hitzebedingungen bei der Arbeit oderbei Beschwerden in den Wechseljahren

Übermäßigen Genuss

von Lakritze,

weil diese die

Kaliumausscheidung

erhöht

Eine unzureichendeAufspaltung undAufnahme vonNahrung z. B. bei entzündlichenDarmerkrankungen

Magnesiummangel, denn dieser kann zu einem Kaliummangel in

der Zelle führen. Die Einnahme vonMagnesium wirkt sich positiv auf den

Kalium-Haushalt aus

Erkrankungen, die mit starkem Schwitzen, häufigem

Erbrechen und/oder anhaltenden Durchfällen

einhergehen

Verminderte Zufuhroder erhöhten Verlust

BestimmteMedikamente, die die

Kaliumausscheidungüber den Urin erhöhen

Kaliummangelkann

entstehen durch:

Kaliummangel macht sich bemerkbar durch:

Kribbeln und Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.

Symptome können sein:

Allgemeine Erschöpfung und Müdigkeit

Herzrhythmusstörungen, die sich durch Herzklopfen, -stolpern oder -jagen bemerkbar machen.

Muskelschwäche: besonders empfindlich auf einen Kaliummangel reagiert der Herzmuskel, aber auch die Muskeln des Darms können erschlaffen und zu Verstopfung führen.

Muskelkrämpfe die auch durch kräftiges Dehnen und Lockern der Muskeln keine Abhilfe finden.

Page 7: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

Wer sollte seinen Kaliumhaushalt im Auge behalten?

12 13

Sportlich Aktive Wer viel Sport treibt, verliert unweigerlich Mineralstoffe,darunter auch das wichtige Elektrolyt Kalium. Kalium gehtbei Belastung über den Urin und über Schweiß verloren.Bei sportlicher Betätigung kann die Schweißausscheidung2 Liter pro Stunde oder mehr betragen, je nach Um -gebungs temperatur. Durchschnittlich können mit jedemLiter Schweiß bis zu 400 mg Kalium ausgeschieden werden.

Frauen in den Wechseljahren In den Wechseljahren reagiert der Körper auf die Hormonschwankungen oft mitSchweißausbrüchen, auch mehrmals täglich und oft nachts. Durch den starken Schweißverlust kann sich ein Kaliummangel einschleichen, derlange unbemerkt bleibt.

Alle, die Abführ- oder Entwässerungsmittel einnehmenBei Einnahme von Medik a menten zurEntwässerung oder auch durchAbführmittel kann ein Kaliummangelentstehen. Gerade bei Abführmittelnist Vorsicht geboten. Je mehr Kaliumverloren geht, desto mehr erschlafftdie Darmmuskulatur, wodurch wiede -rum Verstopfung entstehen kann. Ein sogenannter „Teufelskreis“ beginnt.

Sie fragen – Wir antwortenKann man Kaliummangel messen?

Der Arzt kann den Kaliumgehalt im Blut (Serum) messen. Der Normalwert einesgesunden Erwachsenen liegt zwischen 3,8 und 5,2 mmol/l. Da Kalium im Körperjedoch zu 98% innerhalb der Zelle vorkommt, wird im Blutserum nur ein kleiner Teildes Körper-Kaliums gemessen. Zudem können durch die Stauung bei derBlutabnahme rote Blutkörperchen zerstört werden, deren höherer Kaliumgehalt dannden gemessenen Wert verfälscht. Ein als normal gemessener Kaliumwert schließtdeshalb einen Kaliummangel nicht aus.Folglich ist es wichtig, auf Anzeichen eines Kaliummangels zu achten (siehe Seite 11)

Kann zuviel Kalium schaden?Überschüssiges Kalium wird über den Urin ausgeschieden. Deshalb kommt es beieiner normalen Nierenfunktion zu keiner Kalium-Anreicherung im Körper auch wennzu viel Kalium eingenommen wird. Sollte allerdings Ihre Nierenfunktion eingeschränktsein, dürfen Sie Kaliumpräparate nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen

Was ist der Vorteil von Kaliumcitrat?Kalium Verla® ist aufgrund seiner Darreichungsform als Trink-Granulat und seinesWirkstoffes in Form von Kaliumcitrat sehr gut geeignet, um ein Kalium-Defizit auszu-gleichen. Durch die flüssige Darreichungsform ist Kalium Verla® sehr gut Magen-Darm-verträglich. Auch die organische Verbindung des Wirkstoffes Kaliumcitrat istMagen-schonend, da organische Kaliumverbindungen, wie z. B. Kaliumcitratlangsamer vom Verdauungstrakt aufgenommen werden als anorganische Kaliumverbindungen.

Verstopfung Trägheit derDarm-

muskulatur

Abführmittel-verbrauch

Kaliummangel

Page 8: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

14

Kaliumgehalt von Lebensmitteln

15

Gemüse mgAuberginen 203Blumenkohl 296Bohnen (grün) 238Bohnen (weiß, getrocknet) 1337Brokkoli 279Champignon 390Endiviensalat 330Erbsen (grün) 274Feldsalat 421Fenchel 395Grünkohl 451Gurke 161Karotten 321Kartoffel 418Kohlrabi 322Kopfsalat 179Kürbis 304Lauch (Porree) 267Linsen (trocken) 837Mangold 376Paprika (grün) 177Pfifferlinge 367Rharbarber 287Rosenkohl 451Rote Rübe 407Sauerkraut 288Spargel 202Spinat 554Steinpilz 341

Tomate 242Zucchini 177Zwiebel 162

Obst mgAnanas 175Apfel 122Aprikose 279Avocado 487Banane 370Birne 116Brombeere 190Dattel (getrocknet) 650Erdbeere 161Feigen 248Granatapfel 238Grapefruit 148Himbeere 200Kirsche 171Kiwi 314Mandarine 150Mango 170Olive (grün) 43Orange 165Papaya 191Pfirsich 194Pflaume 177Wassermelone 114Weintraube 197Zuckermelone 310

Getreide mgBrötchen 130Cornflakes 120Dinkelmehl 381Haferflocken 374Maismehl 120Nudeln 219Reis (poliert) 109Roggenbrot 244Weißbrot 132

Milchprodukte/Ei mgAppenzeller (20% Fett) 120Butterkäse (50% Fett) 78Buttermilch 147Camembert (30% Fett) 120Emmentaler (45% Fett) 95Frischkäse (50% Fett) 118Gouda (45% Fett) 76Hühnerei 147Joghurt (3,5% Fett) 157Magermilch 150Parmesan (36% Fett) 41Sauerrahm 144Schlagsahne 112Vollmilch 157

Getränke mgApfelschorle 116Bier (hell) 38Cola 1Rotwein 93Weißwein 82

Nüsse mgCashewnuss 552Erdnuss 661Haselnuss 636Kokosnuss 379Mandel 835Pistazie 1020Sonnenblumenkerne 725Walnuss 544

Süsswaren mgEiscreme 99Honig 45Marzipan 209Milchschokolade 465Zucker 2

Soviel mg Kalium ist in jeweils 100 g essbarem Anteil enthalten: Soviel mg Kalium ist in jeweils 100 g essbarem Anteil enthalten:

Page 9: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

16

Kaliumgehalt von Lebensmitteln Auf einen Blick...

Fleisch/Wurst mgEnte 270Fleischwurst 199Gans 420Huhn 262Kalbfleisch 358Knackwurst 195Kochschinken 270Lammfleisch 289Leberkäse 299Leberwurst (grob) 143Mortadella 207Rehfleisch (Rücken) 342Rindfleisch 358Salami 224Schweinefleisch 397Truthahn 247Wiener Würstchen 204

Fisch mgForelle 413Garnele 233Hecht 317Hering 360Kabeljau 352Lachs 336Languste 500Makrele 386Miesmuschel 282Rotbarsch 308Sardellen 278Thunfisch 363Tintenfisch 273Zander 372

Soviel mg Kalium ist in jeweils 100 g essbarem Anteil enthalten:

17

Wie viel Kalium brauchen wir?Gesunden Erwachsenen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)eine tägliche Kaliumaufnahme über die Nahrung von

ca. 2000 mg Kalium

Gemäß der Gebrauchsinformation für Kalium Verla® werden bei Kaliummangel 2-6 Beutel (1 Beutel enthält 780 mg Kalium) empfohlen. Dies entspricht einer zusätz -lichen Kaliumzufuhr von

ca. 1560 - 5460 mg Kalium

Kalium und Magnesium – ein wichtiges „Duo“Dass die beiden Mineralstoffe Magnesium und Kalium bei verschiedenen Stoff -wechsel vorgängen eng zusammenarbeiten und sich in ihrer Wirkung ergänzen –haben Sie bereits erfahren.Trotzdem möchten wir die Wichtigkeit des „Duos“ nochmal verdeutlichen: für einegute Kaliumverwertung in den Zellen ist auf eine ausreichende Magnesiumversorgungzu achten. Denken Sie deshalb z.B. bei Muskelkrämpfen immer an Magnesium, aberauch an Kalium, den häufig unterschätzten Mineralstoff.

Page 10: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

18 19

Verla ist mehr:

Wir bieten Ihnen auf IhreAnforderung auch weitereGesundheitsinformationen zufolgenden Themen:

Calcium VerlaInformationsbroschüre

Calcium – das Lebensmineralbei erhöhtem Calcium-Bedarf und Osteoporose

bei akuten & wiederkehrenden Beschwerden wie z.B. Sodbrennen, Bauchschmerzen, Magen- und DarmkrämpfenÜbelkeit, Völlegefühl, Blähungen, Stuhlproblemen.

Gastrovegetalin®

…schnelle Hilfe aus der Natur

Meine Lösung!

Magen-Darm-BeschwerdenIhr Gesundheitsratgeber

• Magnesium Verla® – Magnesium und Sport

• Magnesiocard® – Informationsbroschüre

• Zink Verla® – Zink ist wichtig

• Calcium Verla® – das Lebensmineral

• Calcium Verla® vital – Vitalstoffe für gesunde und starke Knochen

• Sérélys® – für Frauen in den Wechseljahren

• Ferrum Verla® – Eisen ist lebenswichtig

• Arthri-Verlan® – Vitalstoffe für die Gelenke

• Vitaverlan® – Multivitamine für ein gesundes Leben

• Folverlan® – Folsäure, das vielseitige Vitamin

• Gastrovegetalin® – Melisse pur bei Magen-Darm-Beschwerden

• Crataegus Verla® cor 450mg – mit Weißdorn natürlich das Herz kräftigen

• Figur-Verlan® – Guarmehl gesund abnehmen

• Guar Verlan® – Guarmehl natürlicher Ballast- und Quellstoff

• Basocaps Verla® – Mikronährstoffe mit Zink für einen gesunden Säure-Basen-Haushalt

• Glutamin Verla® – natürliche Glutaminsäure die Nahrung für unser Gehirn

• Eubiolac Verla® – Milchsäure für eine gesunde Vaginalflora

• Antiox Verla® plus – Antioxidantien plus Grüntee-Extrakt

In Top-Form mit organischem Magnesium- undKaliumcitrat

Magnesium Verla® plus das Granulat zum Trinken ist ideal nachSchweißverlusten wie sie z.B. bei Sport und Fitness, Sauna oder inden Wechseljahren auftreten.

Magnesium Verla® plus■ wohldosiert mit 150 mg Magnesium und 300 mg Kalium ineinem Beutel

■ mit dem wichtigen Elektrolyt Kalium – für einen gesundenBlutdruck

■ fruchtig mit Grapefruitgeschmack■ glutenfrei und ohne Lactose■ kalorienarm (24kcal/Beutel)

Zur Nahrungsergänzung… mit Magnesium, Kalium + Vitamin C für den Energiestoffwechsel unddie Funktion von Muskel und Nerven hat Verla-Pharm eine bedarfsge-rechte Elektrolytkombination entwickelt.

– nur in Apotheken erhältlich –

Page 11: Informationsbroschüre Kalium Verl a · Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Verla-Pharm Kalium ist lebenswichtig! Liebe Leserin, lieber Leser, 4 ... wird im Blutserum nur ein kleiner Teil

organisches Kaliumcitrat

sehr gut verträglich

überzeugender Citrus-Geschmack

Kalium Verla®

Wirkstoff: Kaliumcitrat. Anwendungsgebiete:Zur Kaliumsubstitution bei ausgeprägter Hypokaliämie(Serumkalium unter 3,2 mmol/l), insbesondere bei gleich -zeitig bestehender metabolischer Azidose, hypokaliämis-chen neuromuskulären Störungen oder Herzrhythmus -störungen, Hypokaliämie bei gleichzeitiger Digitalistherapie.Zur Prophylaxe einer Hypokaliämie (Serumkalium unter 3,5mmol/l) bei Ketoazidose. Hinweise: Enthält Sucrose(Zucker) (entspr. ca. 0,14 BE). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie diePackungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oderApotheker. Stand: September 2014 38

00660/09/14/20/2

DE-155-00171Verla-Pharm Arzneimittel

82327 Tutzing

Kalium Verla®

GranulatWirkstoff: Kaliumcitrat

rezeptfrei in Ihrer Apotheke