20
Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine 2015 • Jahresrückblick der Avantgarde & Schießgruppe • Oktoberfest 2014 • Grünkitteltreffen • u.v.m. Hier finden Sie uns im Internet: www.schuetzengesellschaft-berge.de | www.schiessgruppe-berge.de | www.facebook.com/avantgarde-berge.de | www.facebook.com/schuetzengesellschaftberge

Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

Inhalt:Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine 2015 •

Jahresrückblick der Avantgarde & Schießgruppe • Oktoberfest 2014 • Grünkitteltreffen • u.v.m.

Hier finden Sie uns im Internet:www.schuetzengesellschaft-berge.de | www.schiessgruppe-berge.de |

www.facebook.com/avantgarde-berge.de | www.facebook.com/schuetzengesellschaftberge

Page 2: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

2

Der Vorstand berichtetCharly Schütze ...macht Pause!!!!

Tja, liebe Vereinsmitglieder, nach vielen Jahren der

kritischen Berichterstattung an dieser Stelle über viele

Themen des Vereinslebens gehen mir in diesem Jahr die

Ideen aus!! Das liegt zum einen daran, dass ihr mir kei-

ne Themen geboten habt, über die ich an dieser Stelle

schreiben kann/soll. Zum anderen zeigt das aber wohl

auch, dass der Verein auf einem guten Weg ist, dass

alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Und so möchte ich euch nicht mit der nochmaligen Auf-

arbeitung von Themen wie Nichtraucherschutz, neuer

Festwirt, sehr gut organisiertes Osterfeuer, tolles Okto-

berfest oder Ähnlichem langweilen.

Ich denke, der Verein steht auf gesunden Füßen mit ei-

ner soliden Basis, die es gilt weiter zu nutzen und auszu-

bauen. Das viel herbeigeredete Tief des Vereins scheint

überwunden - wenn es denn jemals eines gegeben hat!!

So wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachtsfest

im Kreise eurer Familien und einen guten Rutsch in das

neue Jahr 2015!!!

Wer weiß, wann wir uns an dieser Stelle wieder hören

(...lesen :)). Seid auf jeden Fall auf der Hut, ich passe

gut auf und werde mich bei Gelegenheit wieder melden.

Denn:

Ich mache nur Pause - bin aber nicht weg!!!

Horrido!!!

Charly Schütze

IMPRESSUMWasserturm..........

Herausgeber:Schützengesellschaft Berge 1894 e.V.Langewanneweg 233, 59069 Hamm

http://www.schuetzengesellschaft-berge.deRedaktion:

Horst Effenberger, Christian Mehle, Christopher Kottmann, Frank Kaiser und Alex Cwiertnia

Anzeigenabteilung:Matthias Thamm · Telefon 02381/4369800

Christian FalkErscheinungsweise:

Das Heft „Wasserturm Journal“ erscheint zweimal jährlich

Titelfoto:Weihnachtsstimmung

Auflage: 1 000 Exemplare

Fotos:Archiv

Druck & Verarbeitung:Ela-Druck

© by Schützengesellschaft Berge 1894 e.V. - Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion gestattet. Beiträge, die nicht namentlich gekennzeichnet sind, geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Artikel/Leserbriefe sinngemäß zu kürzen.

©

Seite 3

Jahresrückblick 2014

Seite 4 + 6

Nachbericht Schützenfest 2014

Seite 7

Hammer Ferienspaß

Seite 8 + 9

Jahresrückblick Schießgruppe

Seite 10 + 11

Termine 2014

Seite 12 + 13

Jahresrückblick der Avantgarde 2014

Seite 14

Oktoberfest 2014

Seite 15

Grünkitteltreffen

Seite 16 + 19

Vereinsnachrichten

IN

HA

LT

Page 3: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

3

Der Vorstand berichtet

Das Jahr 2014 begann traditionell mit der Jahreshauptversammlung der Schüt-zengesellschaft Berge 1894 e.V. am 11.01.2014 in einem gut gefüllten Ver-einsheim. Im Mittelpunkt standen die Wahlen zum 2. Vorsitzenden und zum 1. Schriftführer des Vereins. Erwartungsge-mäß wurde Martin Breitländer als 2. Vor-sitzender in seinem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt. Nachdem Rainer Zieger nach langen Jahren aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, wurde auf Vorschlag des Vorstandes Do-minik Trockel als neuer 1. Schriftführer von der Versammlung einstimmig gewählt. Neben den Wahlen standen turnusgemäß auch Ehrungen und die Besprechung der Kassenlage und des Haushaltsplanes auf der Tagesordnung. Der Kassierer Matthias Thamm konnte von einer guten Kassenla-ge berichten, der erste Vorsitzende berich-tete erstmals von einem Haushaltsüber-schuss zum Abschluss des Jahres 2013.

Ende Februar und Anfang März wurde dann der erforderliche Grünschnitt auf dem Schützenplatz durchgeführt. Das ge-schnittene Grün wurde für das bevorste-hende Osterfeuer aufgestapelt und nach getaner Arbeit gab es noch ein leckeres Mittagessen.

Sehr spät im Jahr fand dann das Oster-feuer der Schützengesellschaft statt. Am Ostersonntag den 20.04. hatte der Ver-ein seine Mitglieder und das Dorf auf den Schützenplatz eingeladen. Und der späte Termin sollte sich auszahlen: bei bestem Wetter fanden sich weit über 1.000 Besu-cher auf dem Schützenplatz und im Ver-einsheim ein und sorgten dafür, dass alle Bierstände sehr schnell an ihre Kapazitäts-grenzen stießen. Und so ist es nicht ver-wunderlich, dass ein Rekordumsatz ver-zeichnet werden konnte. An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Helfern für den tollen Einsatz auf den Bierwagen, an der Theke und Drumherum danken. Ohne euch wäre das Osterfeuer so nicht durchführbar!!!

Die letzte Versammlung vor dem Schüt-zenfest fand am 28.05.2014 im Vereins-heim statt. Auch hieran nahmen mehr als 90 interessierte Vereinsmitglieder teil. Den Vogel ersteigerte in diesem Jahr unser 2. Vorsitzender Martin Breitländer und gab ihm den Namen „Melanie von der Wer-ler Straße“. Die musikalische Begleitung durch die Blaskapelle Schwarzbachtal run-dete den Abend ab.

Vom 13. - 16. Juni feierten wir dann den alljährlichen Höhepunkt unseres Vereinsle-bens: das Schützenfest 2014. In einem spannenden Schießen zwischen den Kontrahenten Ernst Kosian und Frank Pieper setzte sich letztendlich mit dem 236. Schuss Ernst Kosian durch und nahm sich seine Frau Barbara zur Königin - herz-lichen Glückwunsch.Seid Schützenfestfreitag hat der Verein auch einen neuen Kaiser. Nach zähem Rin-gen setzte sich mit dem 213. Schuss der König aus dem Jahr 1999 Heinz Cwiertnia durch - auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch.Die dritte Majestät des diesjährigen Schützenfestes wurde dann am Sonntag gekrönt. Kinderkönigin des Jahres 2014 wurde mit dem 223. Schuss Rachel Har-kebusch. Sie nahm sich ihren Cousin Finn Harkebusch zum Prinzregenten - herzli-chen Glückwunsch.

Neben den Majestäten stand eine weitere Person im Mittelpunkt des Schützenfestes: unser neuer Festwirt Stefan Langes und sein Team. Ich denke, wir können mit der Arbeit dieses Teams mehr als zufrieden sein, so dass einer weiteren Zusammenar-beit nichts im Wege steht.

Sehr gut angenommen wurde das erst-mals durchgeführte „Public-Viewing“ eines Fußballspiels der deutschen Natio-nalmannschaft am Montag. In einem voll besetzten Zelt schauten etwa 500 Besu-cher den ersten Sieg unserer Weltmeister.

Am 02.08. nahm der Verein dann mit

einer großen Abordnung am Umzug an-lässlich des Jubiläums des befreundeten Schützenvereins Ostwennemar teil.

Und auch am 13.09. nahm der gesam-te Verein mit König und Hofstaat am 9. Stadtkaiserschießen in Pelkum teil. Leider gelang es unserem König des Jahres 2013 - Dietmar Bunk - nicht, die Stadtkaiser-würde nach Berge zu holen. Er machte leider „nur“ den vorletzten Schuss!!

Am 11.10.2014 stand dann schon das mittlerweile zur Tradition gewordene Ok-toberfest auf dem Programm. Und hier konnte der Vorjahreserfolg wiederholt werden. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Schießgruppe schoss erstmals an diesem Nachmittag ihren Kö-nig aus und Melanie Breitländer konnte sich durchsetzen. Im Anschluss nahmen dann die Grünkittel den Adler ins Visier. Als Grünkittelkönig wurde Rainer Strüwer im Laufe des Abends proklamiert.Es folgte ein stimmungsvoller Abend mit der Band „Oktobär“ und die in Dirndl und Lederhosen gekleideten Madels und Buam blieben bis spät in die Nacht.

Im ungemütlichen Monat November lud die Schützengesellschaft Berge wieder ihre Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Nachmittagskaffee ein.Und am Volkstrauertagmarsch zum Denk-mal nahm der Verein mit einer Abord-nung teil.

So neigt sich das Jahr 2014 dem Ende ent-gegen und ich wünsche allen Vereinsmit-gliedern, ihren Familienangehörigen und Partnern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes Weihnachtsfest. Kommt gut in das neue Jahr 2015, in dem wir uns hoffentlich wieder so zahlreich sehen wer-den!!!

Horrido!!!

André Böning1. Vorsitzender

Jahresrückblick der Schützengesellschaft Berge

Einladung zur MitgliederversammlungZur ersten Mitgliederversammlung im Jahr 2015, laden wir alle Vereinsmitglieder recht herzlich in das Schützenheim „Unter den Wassertürmen“, Langewanneweg 233 ein. Die Versammlung findet am

Samstag, den 10. Januar 2015 um 20.00 Uhr statt.Tagesordnung:• Begrüßung • Totenehrung • Aufnahme neuer Mitglieder • Geschäftsberichte • Neuwahlen gem. Wahlturnus 1 (1. Vorsitzender, 1. Kassierer) • Anträge* • Vorschau 2015 • Verschiedenes* Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis zum 31.12.2014 bei dem Vorsitzenden André Böning, Werler Straße 216, 59063 Hamm einzureichen.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. - Der Vorstand -

Page 4: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

4

Dambergstraße 4259069 Hamm-Westünnen

Telefon (0 23 85) 16 54Täglich von 17.00 -24.00 Uhr geöffnet

Außerdem an Sonn- und Feiertagen von11.30 - 14.30 Uhr geöffnet

Kein Ruhetag

3 BundeskegelbahnenGesellschaftsräume bis 50 Personen

Inhaber Muharema Kicin

ˆ

Rückblick SchützenfestSchützenfest-Nachbericht 2014

Und täglich „jährlich“ grüßt das Murmeltier!Das könnte man meinen, wenn man ein nicht so fl eißiger Schützen-festbesucher der Schützengesellschaft Berge ist. Aber derjenige, der in diesem Jahr unser Schützenfest besuchte, konnte viele Neuerun-gen und Überraschungen fi nden. So durften wir mit Stefan Langes in diesem Jahr einen neuen Festwirt begrüßen, der uns mit seinem Team viel Freude bereitete. Endlich fühlten sich die rauchenden Schützenfestbesucher nicht mehr ganz vom Ablauf im Schützenzelt ausgesondert. Ein eigens am Festzelt angebauter Raucherbereich ließ es zu, dass unsere qualmenden Besucher auch im Außenbereich vom Zelttreiben nichts verpass-ten. Weiterhin wurde zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschich-te der Getränkeverkauf über Wertmarken abgerechnet. Im Vorfeld gab es viele Zweifl er, die das „Langes Team“ aber mit schnellstem Markenverkauf ohne großer Wartezeit in die Schranken wies. Nicht benötigte Marken tauschte der Festwirt wieder um, als wäre es eine Selbstverständlichkeit. Ein rundum gelungenes und überzeugendes Debüt, das uns Stefan Langes und sein tolles Team in den vier Tagen bereitete. Einen solchen Festwirt werden wir wohl so schnell nicht wieder gehen lassen. Glückwunsch zu diesem mutigen Entschluss, lieber Vorstand.

Beginnen wir nun mit einem kleinen Rückblick des abgelaufenen Schützenfestes 2014.Der Dienstag und Donnerstag in der Woche vor dem Fest stand ganz unter dem Motto „Bevor Schützen feiern, müssen sie Malochen“ So wurde am Dienstag der Platz durch unsere „Gruppe Grün“ und vielen Helfern auf Vordermann gebracht und die Marschwege mit reichlich grün-weißen Wimpelketten verschönert. An dieser Stelle sei einmal an all diejenigen Dank gesagt, die ohne unser Zutun in Ihren Straßen das Schmücken übernehmen. Sei es durch Wimpelketten oder auch nur das Hissen einer Fahne. Ohne Euch wäre es der Schüt-zengesellschaft nicht möglich, immer so viele geschmückte Straßen in unserem großen Dorf aufzuwarten. Danke für Euren Einsatz.Am Donnerstag wird traditionell das Festzelt eingestuhlt, der Königs-garten montiert und der kpl. Schützenplatz mit Lichterketten, Fah-

nen und Wimpelketten geschmückt. Allen Helfern gönnte der Verein Freibier vom Fass und Würstchen vom Grill.

Kommen wir nun zum Schützenfest-Freitag:Der Freitag stand ganz im Zeichen „Berge sucht einen neuen Schüt-zenkaiser“ Aus diesem Grund traf sich unser Verein um 16.00 Uhr im Kleingarten Waldfrieden, um eine Einladung unseres Schützenkaisers Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es an nichts und wir durften die letzten Stunden seiner Amts-zeit mit einigen kühlen Getränken gemeinsam genießen. Herzlichen Dank an Dietmar für die tolle Bewirtung und auch ein Dank gilt Rosi und Hans Cordes, die schon zum wiederholten Male ihr Anwesen für diesen Zweck zur Verfügung stellten. Gerne möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass unser neuer Festwirt, extra einen Mit-arbeiter beauftragte, schon einmal direkt am ersten Treffpunkt aller Schützen, Getränkemarken zu verkaufen. Das sorgte dazu, dass der Markenverkauf im Zelt wesentlich schneller vonstatten ging und es nicht zu einer großen Schlangenbildung kam. Nachdem wir bei Dietmar Bunk den Durst gelöscht hatten, ging es zum Berger Ehren-mal, um den gefallenen Mitbürgern aus unserer Dorfgemeinschaft zu ge-denken. Eingetroffen am Schützen-platz stand sofort das Kaiserschießen auf dem Plan. Nach hartem Kampf gelang es unserem Schützenbruder, Heinz Cwiertnia mit dem 213ten Schuss, die letzten Reste des Holzvo-gels aus dem Kugelfang zu schießen. Bis zum Jahre 2016 darf er sich nun Schützenkaiser der Schützengesell-schaft Berge nennen. Hierzu gratu-lieren wir.

Musikalisch heizte uns an diesem Tag die Partyband „SixtySix“ ein. Leider machte es sich nicht wirklich an den Besucherzahlen bemerk-bar, dass wir erstmalig an einem Freitag keinen Eintrittspreis erhoben hatten.

Der Schützenfest-Samstag:Am Samstag durften wir Haus und Hof unseres ehemaligen Kassie-rers, Günter Loecke nutzen und traten um 11.30 Uhr in der Fischer-straße an, um bereits nach einer halben Stunde unser 40jähriges Jubelkönigspaar Herbert und Christel Fischer am Feuerwehr-Gerä-tehaus abzuholen. Beide ließen es sich nicht nehmen, die Gesell-schaft zum kurzen Verweilen einzuladen, sodass wir unseren Wasser-haushalt schnell wieder auffüllen konnten. Leider mussten wir viel zu schnell weiter, da unser 25stes Jubelkönigspaar Werner und Ellen Pel-

T.L AutomobileIhr Vorteilhafter Partner beim Gebrauchtwagenkauf

Thomas LeweWerler Straße 208/210

59063 HammTel.: 0 23 81/95 321 9 • Fax: 0 23 81/54 08 02

Mobil: 0171/7 55 66 11e-mail: [email protected]

www.tl-automobile.de

Page 5: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

5

Heinrich Hark GmbH & Co.

ZertifizierterENTSORGUNGSFACHBETRIEB

gemäß § 52 KrW-/AbfG

RecyclingbetriebEisenschrott · NE-Metalle · Kabelzerlegung · Demontage · Dienstleistungen

Industrieabbrüche · Rest- und Gebrauchtholzverwertung · Nutzeisen

Am Ortsgüterbahnhof 9 · 59063 HammTel.: 0 23 81/54 30 40 · Fax: 0 23 81/5 43 04 99

Rückblick Schützenfest

ka auch zum Umtrunk eingeladen hatten. In der Schopenhauerstra-ße angekommen, durften wir die nächste Rast machen und nahmen die Einladung von Ellen und Werner gerne an, die sich bei unserem Grünkittelmitglied Heinz-Günter Gudenoge abholen ließen. Auch an dieser Stelle konnten wir nur kurz rasten, da wir nun wieder zum Kleingarten Waldfrieden marschierten, um unser Königspaar Dietmar Bunk und Helga Kirmse-Bunk abzuholen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die mit der Bereitstellung der Abholorte und Danke für die tolle Bewirtung an den einzelnen Punk-ten. Ihr habt uns den Abmarsch sehr schwer gemacht. Nun ging es zurück zum Schützenplatz und es konnte das große Königschießen beginnen. Nachdem der Adler alle Insignien verloren hatte, ging es zum eigentlichen Königschießen. Frank Pieper und Ernst Kosian boten sich einen erbitterten Kampf um die Königswürde. Mit dem 236 Schuss war das Glück dann auf der Seite von unserem Ehrenvor-standsmitglied Ernst Kosian. Zur Königin ernannte Ernst seine Frau

Barbara. Wir gratulieren unserem neuen Königs-paar Ernst und Barbara und bedanken uns noch einmal für eine schöne Saison 2013/14 bei Diet-mar und Helga.

Das gute Wetter und die hervorragende Musik der Top 40 Band „Skyfi re“ sorgte dafür, dass unser Schützenplatz sehr gut gefüllt war und der Sams-tag somit zu einem Erfolg verbucht werden kann.

Page 6: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

6

Rückblick Schützenfest

Getränke-Heimdienst · Getränkeabholmarkt Eventveranstalter

Reeseufer 18 Tel: 0 23 08 / 7 81 eMail: [email protected] Unna-Hemmerde Fax: 0 23 08 / 28 34 Internet: www.getränke-langes.de

Schützenfest-Sonntag „Kinderschützenfest“: Am Sonntag traten wir tatsächlich einmal auf unserem eigenen Schützenplatz an um das neue Königspaar Ernst und Barbara, sowie das scheidende Kinderkönigspaar Moritz Weber und Celina Meier und deren jeweiliger Hofstaat abzuholen. Hierzu ging es zur Wer-ler Straße in die Gartenanlage von Brigitte und Klaus Böning, die Haus und Hof unserem neuen Königspaar gerne zur Verfügung stell-ten. Danke an unseren Ehrenvorsitzenden Klaus und seine Ehefrau Brigitte. Nun ging es zurück zum Schützenplatz, vor dem wir bei einer beachtlichen Besuchermenge unsere Proklamation abhalten durften. Direkt nach dem Einmarschieren hieß es, die Spielstände für unser Kinderschützenfest zu besetzen und unseren „kleinen Besuchern“ ein un-vergessenen Nachmittag zu gestalten. Unser KiKo (Kinder-Komitee) hatte wieder tolle Vorarbeit geleistet und so durften sich unsere Kinder auf viele verschiedene lusti-ge Spiele freuen. Selbstverständlich wurde wieder ein Kindervogel ausgeschossen. 223 Schuss benötigte dieser und der letz-te Schuss machte Rachel Harkebusch zur neuen Kinderkönigin. Sie nahm sich Fynn Harkebusch als Begleiter an ihre Seite.

Nach der Kinderkönigsproklamation leerte sich der Schützenplatz merklich und es blieben nur wenige Schützenschwestern und Schüt-zenbrüder, um zusammen mit unserem Königspaar, Hofstaat und der musikalischen Begleitung der „DSVH-Showtechnik“ noch etwas zu feiern.

Schützenfest-Montag „Deutschland – Portugal“:Der Weltmeisterschaft geschuldet, traf sich der gesamte Verein di-rekt bei Böning`s im Garten, um unser neues Königspaar Ernst und

Barbara Kosian standesgemäß in unseren Landes-farben abzuho-len. Nach einem kleinen Umtrunk ging es pünkt-lich zum Schüt-zenplatz um auch nichts vom Vorrundenspiel „ D e u t s c h l a n d – Portugal“ zu verpassen. Groß angekündigt wurde ein Public-Viewing auf einer großen Videolein-wand. Unser Vorstand hatte nicht zu viel versprochen. Das komplet-te Festzelt wurde so eingestuhlt, dass ein Großteil der Besucher das Fußballspiel im Sitzen verfolgen konnte. Doch der Zuspruch wurde weit übertroffen und so mussten viele Besucher das Spiel im Stehen verfolgen.

Das schadete der Stimmung aber nicht wirklich. Ein unvergessener Montagabend, den uns der Vorstand bescherte. Es war einmalig und nicht zu übertreffen. Nach dem Sieg gegen Portugal wurde noch bis spät in die Nacht mit der „DSVH-Showtechnik“ gefeiert und das Tanzbein geschwungen.

Fazit:Ein rundum gelungenes Schützenfest, das mit vielen neuen Ideen aufwartete und somit Freude auf das Schützenfest 2015 macht. Be-danken möchten wir uns bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ohne helfende Hände ist ein solch logistischer Marathon nicht durchführbar.

Page 7: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

7

Schießgruppe

KAISERQUELLEDie gemütliche Kneipe im Hammer Süden.

Wir bieten Ihnen leckere Gerichte an u. a.Zwiebelschnitzel mit Bratkartoffeln,

Rumpsteak

Auf Ihren Besuch freut sich Lemonia

Werler Str. 11 · Hamm · Tel. 2 44 22

Berliner Str. 3959075 HammTel.0 23 81/7 11 84Fax.0 23 81/7 21 24

GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Am Donnerstag, den 10. Juli 2014 hat die Schützengesell-schaft Berge im Rahmen des Hammer Ferienspaßes Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahre zur Veranstal-tung „Spaß am Schießsport“ eingeladen, um spielerisch und unter fachkundiger Aufsicht den Schießsport kennenzulernen. Bereits nach kurzer Zeit waren alle Plätze, für die sich die Teil-nehmer bei Helga Kirmse-Bunk im Voraus anmelden konnten, ausgebucht. Um 15 Uhr begann das Programm für die ins-gesamt 16 Teilnehmer mit einer Begrüßung durch Christoph Schnieder. Nachdem Christoph den Verein vorgestellt, sowie die Funktionsweise und den sicheren Umgang mit dem Luft-gewehr anschaulich vermittelt hat, hatten die jungen Teilneh-mer die Möglichkeit Fragen zum Schießsport und zum eigent-lichen Schießen zu stellen. Im Anschluss wurden alle in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt, damit sie sich nicht auf dem Schießstand in die Quere kommen und eine entsprechende Betreuung gewährleistet werden konnte. Während die eine Gruppe sich zuerst auf Waffeln, Kuchen und sonstige Lecke-reien als auch Getränke stürzte, hatte die andere Hälfte die Möglichkeit erste Erfahrungen beim Schießen zu machen. Danach wechselten die Gruppen, damit alle in den gleichen Genuss kommen konnten. Nach dem Einschießen ging es nun im weiteren darum, in kleineren Gruppen von jeweils vier Per-sonen, auf Zehnerscheiben sowie auf mehreren Glücks- und Bilderscheiben möglichst viele Punkte für die eigene Gruppe zu erschießen. Als alle Teilnehmer im Anschluss auf Luftballons schießen durften, konnten in der Zwischenzeit die Schießer-gebnisse ausgewertet werden, sodass daraufhin alle Teilneh-mer eine Teilnahmeurkunde erhielten. Die beste Kleingruppe sowie der beste Einzelschütze erhielten zudem noch Frei-karten für die Waldbühne Heessen. Während der gesamten Veranstaltung hatten die Kinder und Jugendlichen nicht nur sehr viel Spaß, sondern erkannten auch, dass das Schießen ein konzentrationsförderndes und verantwortungsvolles Hob-by sein kann. Die Begeisterung der Teilnehmer hielt bis zum letzten Moment an und den ein oder anderen konnten wir zu einem Besuch der Schießgruppentreffen begeistern.

Nicht nur die Begeisterung des Organisationsteam und der Teilnehmer, sondern auch die hohe Nachfrage und der über-aus gute Erfolg dieser Veranstaltung haben den Vereinsaus-schuss davon überzeugt, auch im nächsten Jahr wieder am Hammer Ferienspaß teilzunehmen und durchaus mit zwei Terminen, zum Beginn und zum Ende der Ferien an den Start zu gehen.

Hammer Ferienspaß

Page 8: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

8

IT-ServiceMarkus SchwippIT-Berater

Zelterstraße 2659069 Hamm

0 23 85 920 8680172 2386050

www.schwipp-it-service.deinfo@ schwipp-it-service.de

Rückblick der Schießgruppe

Die Schießsportabteilung darf auf ein interessantes und außerge-wöhnliches Jahr zurückblicken.

In der abgelaufenen Saison belegten unsere Mannschaften folgende Platzierungen:Berge I A-Klasse 417,8 Schnitt - Platz 6 (Abstieg in B-Klasse)Berge II E-Klasse 396,9 Schnitt - Platz 3Berge III E-Klasse 391,9 Schnitt - Platz 7 (Abstieg in F-Klasse)

Unsere Damenmannschaften belegten in der Damen Klasse folgende Plätze:Berge I 408,8 Schnitt - RundenwettkampfsiegerBerge II 387,3 Schnitt - Platz 4

In den Einzelwertungen erreichten wir folgende Top-Platzierungen:E-Klasse SchlingenwertungUlricke Grochow - Platz 2 - 137,5 RingeDamenklasse EinzelwertungJessica Stry - Platz 3 - 131,4 RingeMelanie Breitländer - Platz 2 - 137,1 RingeNicole Rellecke - Platz 1 - 137,8 Ringe

Bei den Stadtmeisterschaften konnten wir aufgrund der höher klassigen Teilnahme nicht an die Vielzahl von Top 3 Platzierun-gen des Vorjahres herankommen, dürfen aber mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden sein.Berge I A-Klasse - Platz 6 - 833 RingeBerge II E-Klasse - Platz 2 - 780 RingeDamen Berge I - Platz 3 - 798 RingeEinzelwertungen:E-Klasse Freihand Andy Hoff - Platz 2 - 264 RingeDamenklasse Freihand Melanie Breitländer - Platz 2 - 274 Ringe

Bericht des Abteilungsleiters zur Jahreshauptversammlung der Schießgruppe am 02.11.2014

In der laufenden Rundenwettkampfsaison nehmen wir mit 42 Schützen teil, die sich wie folgt aufteilen:Eine Damen-, zwei Senioren- und 1 Ü 60-Mannschaft, sowie eine Schülermannschaft. Mit den Ergebnissen können wir durchaus zufrieden sein. Zur Zeit belegen unsere Mannschaften folgende Plätze:Berge I B-Klasse - Platz 4 - 818 RingeBerge II E-Klasse - Platz 6 - 1166 RingeDamenklasse Berge I - Platz 1 - 407 Ringe Ü-60 - Platz 11 - 1187 Ringe

Außer den Rundenwettkämpfen, Stadtmeisterschaften und ver-einseigenen Pokalschießen haben wir an weiteren 11 Pokalschie-ßen teilgenommen. Im Einzelnen erreichten wir folgende Ergeb-nisse:Den Erwin Henschelowski Pokal gewann Christoph Schnieder 2013 und wir dürfen daher am 7.11. Gastgeber dieses Pokal-schießens der Abteilungsleiter sein.Beim Nordenfeldmarkpokal wurde unsere Seniorenmannschaft dritter, leider fehlten nur 2 Ringe zum Sieg.

WestenheidepokalBerge I - 556 Ringe - Platz 4Damen Berge - 537 Ringe - Platz 1Damenschlinge Helga Kirmse-Bunk - 144 Ringe - Platz 1BürgerhallenpokalDamenklasse - Platz 3

Von ThünenhallenpokalSenioren - 412 Ringe - Platz 5Damen - 412 Ringe - Platz 1Einzelwertungen:Herren Schlinge Rainer Strüwer - 139 Ringe - Platz 3Damen Schlinge Helga Kirmse-Bunk - 142 Ringe - Platz 2Damen Melanie Breitländer - 135 Ringe - Platz 3

SüdenpokalMannschaftswertung - Platz 3Damen Schlingenwertung Ulricke Grochow - Platz 1

KK StadtmeisterschaftMannschaftswertung - 303 Ringe - Platz 8

Auch das Wasserturmpokalschießen 2014 können wir als Erfolg werten. Mit 125 Schützen hatten wir das zweibeste Teilnehmer-feld und sind damit das größte und älteste Pokalschießen im Stadtverband. Mit unseren Platzierungen waren wir nicht ganz zufrieden, dadurch aber gute Gastgeber. In der Seniorenklasse kamen wir über den 6. Platz leider nicht hinaus. Sieger wurde Sandbochum. In der Damenklasse wurden wir „nur“ 3. Sieger wurde Heessen. Schön war es auch, dass wir zwei Ü-60 Mann-schaften stellen konnten, die die Plätze 8 und 9 belegten. Ulricke Grochow wurde 3. in der Damenschlingenwertung.Am 22.11. folgten wir der Einladung des Schützenvereins Lohau-serholz zum Vergleichsschießen. Da es zur guten Gewohnheit geworden ist, dass der Gastgeber den Abend als Sieger verlässt, haben wir die Tradition nicht gebrochen.Unseren Bierwagen während des Osterfeuers konnten wir nur

Page 9: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

9

Rückblick der Schießgruppemit ein paar Aufrichtigen und starker Unterstützung der Avant-garde bestücken. Hier hoffe ich das die Beteiligung im nächs-ten Jahr besser wird, da wir auch in der Verantwortung für den Hauptverein stehen.

Unser Königsschießen mussten wir leider mangels Interesse vom Bierkönigschießen auf den Samstag des Oktoberfestes verschie-ben. Dort waren zumindest soviele Mitglieder da, dass man ein spannendes Schießen durchführen konnte. Mit dem ersten Schuß holte Christoph Schnieder den Apfel, Melanie Breitländer mit Schuß 10 das Fass und mit Schuß 18 das Zepter, Michael Recktenwald mit dem 24. Schuß die Krone. Königin der Schieß-gruppe wurde Melanie Breitländer mit dem 287. Schuß.

Auch für die Sportschützen gehört das Schützenfest zu dem Hö-hepunkt im Jahr. Hier konnten wir eine Großzahl an Mitgliedern an allen Tagen zu den Ausmärschen begrüßen. Auch die Aufga-ben, die wir an diesem Wochenende hatten (Kinderschützenfest) haben wir mit Begeisterung und Bravour erledigt. Der absolute Höhepunkt für die Abteilung ist der Schützenfest Montag. Hier folgten wir anlässlich seines 60.Geburtstages der Einladung von

Freddy Matuszak in seinen Garten und stimmten uns mit gutem Essen und kühlen Getränken sowie Schlager in Fanoutfit auf das Ende eines unvergesslichen bzw. Beginn einer unvergesslichen Fußballweltmeisterschaft ein.

Ein Blick auf unsere Jugend.Hier können wir mit Stolz behaupten die größte Gruppe im Stadtverband zu haben. Auch die Ergebnisse gehen stetig nach oben. Das Mannschaftsergebnis beim letzten Wettkampf betrug 434 Ringe. Dies ist aber kein Grund sich auszuruhen. Deshalb haben wir auch federführend am Ferienspaß der Stadt Hamm teilgenommen. Obwohl wir das Teilnehmerfeld erweitert haben, mussten wir ca. 30% der Anmeldungen absagen. Wir werden sicherlich auch im nächsten Jahr am Ferienspaß teilnehmen.Bedanken möchte ich mich bei all denen, die zum Gelingen des letzten erfolgreichen Jahres beigetragen haben. Das gilt sowohl für aktive als auch für passive Mitglieder der Schießgruppe.

Gut SchußChristoph Schnieder (1.Abteilungsleiter)

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung zeichnete Abteilungsleiter Christoph Schnieder langjährige Mitglieder aus!

40 Jahre Mitglied in der Schießgruppe sind: Sonja Hokamp, Conny Schröder, Wolfgang Grochow und Georg Drewer

35 Jahre Mitglied in der Schießgruppe ist: Dietmar Bunk

30 Jahre Mitglied in der Schießgruppe sind: Bea Breitländer, Horst Hoppe, Gunnar Wiener und Jörn Tückmantel

25 Jahre Mitglied in der Schießgruppe sind: Werner Pelka und Klaus Böning

20 Jahre Mitglied in der Schießgruppe ist: Daniela Zieger

Page 10: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

10

BÄCKEREI • KONDITOREI

Handwerk mit Zeitfür Geschmack.

Wir sind „Slow-Baker“.Hamm Berge, Menzelstraße 14,

Telefon 5 33 13

An 365 Tagen immer24 Stunden für Sie da:

Westfalen-Tankstelle Wolfgang Schröer

Werler Sr. 238-240 59063 Hamm · Fon 0 23 81/5 91 46

JahreswagenVorfürwagen

GebrauchtwagenKfz-Reparaturen aller Art

UnfallinstandsetzungTeile und ZubehörSystem-Stahlbalkone

Geländer für Balkone und Treppenhäuser

Stahltreppen inkl. Stufen

Biegetechnik

Verarbeitung von Stahl und Edelstahl

Vertrieb und Montage von Garagentoren, Türen undAntrieben

Schweißfachbetrieb

59069 Hamm RhynernGewerbepark 15

Telefon 0 23 85 · 92 21 31 • Telefax 0 23 85 · 92 21 32Mobil 01 70 · 2 43 66 24

Langewanneweg 219a59063 HammTel. 0 23 81-59 86 35Fax 0 23 81-59 86 [email protected]

Terminkalender 2015Terminkalender 2015Terminkalender 201510.01.2015

Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft

Beginn: 20.00 Uhr

19. - 22.06.2015Schützenfest 2015

23.05.2015Grünkitteltreffen

Beginn: 16.00 Uhr

05.04.2015Osterfeuer

Beginn: 18.00 Uhr

13.06.2015Abnahme der Avantgarde

Beginn: 18.00 Uhr

13.05.2015Mitgliederversammlungmit Vogelversteigerung

Beginn: 20.00 Uhr

14.05.2015Fahrradtour

Beginn: 10.30 Uhr

17.05.2015Vereinsmeisterschaften im

LuftgewehrschießenBeginn: 15.00 Uhr

10

Änderung Adressdaten und Bankverbindung

Bitte trennen Sie diesen Abschnitt aus, sollte sich bei Ihrer Adresse oder der Bankverbindung etwas geändert haben und senden diesen Abschnitt an unseren Kassierer: Matthias Thamm, Hohenzollernstraße 20a, 59063 Hamm

Anrede: ________________________________________

Vorname: ________________________________________

Nachname: ________________________________________

Straße: ________________________________________

Hausnummer: ________________________________________

Postleitzahl: ________________________________________

Ort: ________________________________________

Änderung Bankverbindung

Kreditinstitut: ______________________

______________________

Bankleitzahl: ______________________

Kontonummer: ______________________

Page 11: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

11

HUGOBRENSCHEDEFachgroßhandel fürEisen - Röhren - MetalleSanitär - Bäder - Heizungen

Erleben Sie neue Badekultur täglich!

Dazu frische Anregung in unserer Ausstellungüber Standard- und Exklusiv-Ausstattungen

Unsere Ausstellung ist während der Ge-schäftszeiten von 7.30 Uhr - 16.45 Uhr geöff-

net.

TEUTONENSTRASSE 4 • 59067 HAMMFON 0 23 81-94 04 20 • FAX 0 23 81-9 40 42 23

Terminkalender 2015Terminkalender 2015Terminkalender 201522.08.2015

Bierkönigschießen der Avantgarde

15.11.2015Feierstunde zum Volkstrauertag

Beginn : 09.30 Uhr

26.11., 03. & 10.12.2015Vereinspokalschießen für ALLE Mitglieder

05. - 08.10.2015Wasserturmpokalschießen

10.10.201516. Oktoberfest

mit dem Königschießen der GrünkittelBeginn : 17.00 Uhr

21.11.2015SeniorenfeierBeginn : 15.00 Uhr

28.11.2015Generalversammlung

der AvantgardeBeginn : 20.00 Uhr

08.11.2015Jahreshauptversammlungder Schießgruppe Berge

Beginn : 10.30 Uhr

16.01.2016Jahreshauptversammlung

2016Beginn : 20.00 Uhr

Ansprechpartnerfür Vermietungen

André BöningTelefon: 0 23 81/3 05 36 52Handy: 01 71/6 85 96 50

Öffnungszeiten Vereinsheim:Donnerstag von

18.00 bis 22.00 Uhr

11

Jürgen StoltefußHandel mit technischem Zubehör für Handwerk und Industrie

Werler Straße 214 · Hamm 59063Tel.: 0 23 81/59 85 14 Fax: 0 23 81/9 73 34 06Mobil: 01 77/7 37 51 72E-Mail: [email protected]

Änderung Adressdaten und Bankverbindung

Bitte trennen Sie diesen Abschnitt aus, sollte sich bei Ihrer Adresse oder der Bankverbindung etwas geändert haben und senden diesen Abschnitt an unseren Kassierer: Matthias Thamm, Hohenzollernstraße 20a, 59063 Hamm

Anrede: ________________________________________

Vorname: ________________________________________

Nachname: ________________________________________

Straße: ________________________________________

Hausnummer: ________________________________________

Postleitzahl: ________________________________________

Ort: ________________________________________

Änderung Bankverbindung

Kreditinstitut: ______________________

______________________

Bankleitzahl: ______________________

Kontonummer: ______________________

Page 12: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

12

AvantgardeBericht der Avantgarde 2014

Das Geschäftsjahr der Avantgarde beginnt und endet mit der Generalversammlung Ende November. Somit muss ich mit unse-ren Aktivitäten im Dezember 2013 beginnen. Da der Hauptverein keine Weihnachtsfeier veranstaltete, wurde an den Vorstand der Avantgarde der Wunsch heran getragen eine Jahresabschlussfeier auszurichten. Die Wahl fiel auf den 7. Dezember. Weil es sich um eine Jahresabschlussfeier handel-te, konnten wir auf die weihnachtliche Dekoration verzichten. Schnell ein Fass an die Theke angeschlossen und eine Musikan-lage aufgestellt: Fertig ist die Jahresabschlussfeier. Für einen Un-kostenbeitrag von 10 Euro pro Person hatten alle Spaß. Ob die Jahresabschlussfeier jedes Jahr organisiert wird, hängt davon ab, ob der Hauptverein sich wieder entschließt eine Weihnachtsfeier zu organisieren. Schließlich wollen wir keine Konkurrenzveran-staltungen machen.Eine mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung ist da-gegen die Weihnachtsmarkttour. Einmal im Jahr trifft sich die Avantgarde zur Adventszeit, um dem Hammer Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten. Wir testeten jeden Glühweinstand, um am Ende doch wieder zum gemütlichen Pils in einer Kneipe zu landen. Was soll man sagen? Avantgardisten sind nun mal keine Weintrinker!Das neue Jahr begann für die Avantgarde traditionell mit dem Neujahrsempfang. Am 25. Januar trafen sich die Gardisten mit ihren Freunden und Unterstützern, um die Pläne für das neue Jahr zu machen. Unter anderem konnte den Gästen eine neue Musikanlage präsentiert werden. Die Anschaffung der Anlage war auf der letzten Generalversammlung beschlossen worden.

Modernen Musikanlagen reicht eine einzelne Box aus, um die Laube zu beschallen. Zu der Anlage gehört auch ein kabelloses Mikrofon, das bei verschiedensten Avantgardenveranstaltungen gute Dienste leistete. Die Anlage kann gegen eine geringe Ge-bühr zusätzlich zur Avantgardenlaube für Partys gemietet wer-den.Das Frühjahr hatte für die Avantgarde wie immer wenige Ter-mine. Auch der jährliche Avantgardencontest der Avantgarde Westtünnen fiel dieses Jahr leider mangels teilnehmenden Mann-schaften aus. Die Gardisten unternahmen in dieser Zeit zwar viel privat miteinander, aber offizielle Termine gab es im Frühjahr kaum, sodass die nächste Veranstaltung, die ich hier erwähnen möchte, die Abnahme der Avantgarde vor Schützenfest war. Am 10. Juni traf sich die Avantgarde bei ihrem Ehrenkommandeur und Bierkaiser Wolfgang Grochow, um von dort zum Platz zu marschieren. Am Schützenplatz wurde die Avantgarde dann er-wartungsgemäß als schützenfesttauglich beurteilt. Das wurde natürlich als Einstimmung auf das Schützenfest kräftig gefeiert. Ich erwähne schon jetzt, dass unser Bierkaiser 2015 sein Amt abgeben muss. Ich nutze die Gelegenheit, um alle ehemaligen Bierkönige am 13. Juni 2015 zum Bierkaiserschießen einzuladen. Mitschießen darf, wer in Uniform gegen 16 Uhr am Schützen-platz erscheint (Am besten sind die Anwärter für den Bierkaiser mit dem Rest der Garde zum Platz marschiert). Der nächste Termin nach der Abnahme war natürlich das Schüt-zenfest. Wie ihr alle wisst, feierte die Avantgarde kräftig mit. Da-her brauche ich darauf nicht näher eingehen. Ich möchte aber erwähnen das die Zusammenarbeit mit unserem neuen Festwirt

Page 13: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

13

Avantgarde

bestens funktioniert hat und ich hoffe noch viele weitere Schüt-zenfeste in dieser Form mit Herrn Langes erleben zu dürfen.Am 12. Juli fand das Beachsoccerturnier der Avantgarde Berge statt. Auf dem Beachsoccerplatz neben der Franz-Voss-Halle kämpften sechs Mannschaften um den Turniersieg. Dieses Jahr holte sich SSV Hamm den Sieg. Ich möchte erwähnen, dass es sich um ein Hobbyturnier handelt. Daher sind auch Damen-mannschaften herzlich willkommen. Wer Lust hat mit einer Mannschaft am Beachsoccerturnier 2015 teilzunehmen, kann sich gerne an den Avantgardenvorstand wenden.Meine persönliche Lieblingsveranstaltung der Avantgarde ist das Bierkönigschießen. Am 23. August holten wir dazu den schei-denden Bierkönig Thomas Dominguez ab, was traditionell mit einem Umtrunk verbunden wird. Wir marschierten anschließend gemeinsam zum Schützenplatz, wo der neue Bierkönig ermittelt wurde. Was den Termin so sympathisch für mich macht, ist die Tatsache, dass ich ein Berger Königschießen verfolgen konnte. Dazu habe ich auf Schützenfest keine Zeit. Dieses Jahr wurde Dominik Böhm mit dem 151sten Schuss neuer Bierkönig der Avantgarde Berge. Selbstverständlich musste seine Inthronisie-rung gefeiert werden.

Der letzte Termin des Geschäftsjahres war das Zeltlager. Damit Gardisten nicht anfangen zu müffeln, müssen sie einmal im Jahr ordentlich gelüftet werden. Dazu fuhr die Avantgarde vom 16. bis 18. Oktober zum Campingplatz in Neuenheerse. Dort verbrachten die Gardisten zwei Nächte vorm Lagerfeuer, statt vorm Fernseher. Ob das Lüften erfolgreich war, weiß ich nicht. Die Frauen der Gardisten behaupteten jedoch, dass ihre Männer nach diesem Wochenende schlimmer rochen als vorher. Viel-leicht war das Zeltlager wie immer einfach zu kurz.Das waren die Veranstaltungen der Avantgarde, die alle zu mei-ner und hoffentlich auch Eurer Zufriedenheit verlaufen sind. Na-türlich unterstützten wir auch die anderen Veranstaltungen der Schützengesellschaft, sowie die Schützengesellschaft auch uns unterstützte. So muss es in einem gesunden Verein sein und so soll es bleiben. Ich hoffe Euch auch nächstes Jahr bei Feiern der Schützengesellschaft zu treffen und verbleibe mit

Horrido

Christoph Wende1. Kommandeur Avantgarde Berge 1900

Page 14: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

14

Oktoberfest

Am 11. Oktober 2014 hieß es auch in Berge wieder „ Das Oktoberfest ist eröffnet“.In diesem Jahr konnten wir unseren neuen Bezirksvorste-her Hermann Aßhoff zum traditionellen Fassanstich begrüßen. Mit dem 2. Schlag hatte er seine Aufgabe bereits bravourös gemeistert und unser 1. Vorsitzender Andre Böning erklärte das diesjährige Okto-berfest für eröffnet. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Nun aber der Reihe nach……

Den Anfang machten die Schießgruppe und die Grünkittel. Während sich die Schießgruppe direkt am Schützenplatz traf, folgten die Grün-kittel der Einladung Ihres Königs, den Tag in seinem Garten zu be-ginnen. Auch wir möchten der neuen Schießgruppenkönigin Melanie Breitländer und dem neuen Grünkittelkönig Reiner Strüwer unsere herzlichen Glückwünsche übermitteln. Die Berichte der beiden Abtei-lungen findet Ihr ebenfalls im Schützenjournal.

Bereits im Vorfeld haben sich die Mitglieder des Oktoberfestausschuss Gedanken gemacht, wie man das Oktoberfest auch im Jahr 2014 zum Erfolg machen kann. Es wurden Spenden für die Tombola gesammelt, geplant und organisiert. Ab Freitag wurden das Heim und das Zelt geschmückt, damit den Gästen eine gemütliche Atmosphäre im Stil des Oktoberfestes geboten werden konnte. Und es hat funktioniert.

Beim Betreten der Räume fielen den Gästen sofort die blau-weißen Girlanden, die geschmückten Tische auf. Alles war stilecht im bay-rischen Design geschmückt. Auch im angrenzenden Zelt hatten die fleißigen Helfer alles gegeben. Aber auch unsere Gäste haben wieder für super Oktoberfestatmosphäre gesorgt. Der Trend aus den letzten Jahren ging weiter. Egal wo man hinschaute waren Dirndl und Tracht zu erblicken.

Bereits beim Fassanstich waren viele Besucher anwesend und schau-ten gespannt, wie unser neuer Bezirksvorsteher seine Aufgabe lösen wird. Das Oktoberfest konnte schnell beginnen. Im Laufe der Zeit füll-ten sich die Räume immer mehr, so dass das Organisationsteam bei mehreren hundert Gästen von einer gut angenommenen Veranstal-tung sprechen konnte.

Auch die Tombola ließ keine Wünsche offen. Neben Delikatessenkör-ben, Haushaltsgeräten und vielem mehr konnten die Gäste sogar ei-nen Fernseher gewinnen.Abgerundet wurde das Ganze durch unseren Cateringservice des Vertrauens. Hier wurden sehr leckere Gerichte, wie Schweinshaxen, Sauerkraut und vieles mehr angeboten. Dies nutzen die zahlreichen Gäste auch kräftig.

Natürlich darf bei so einer Feier auch die entsprechende Musik nicht fehlen. Hierzu ist es den Verantwortlichen gelungen, die aus den Vor-jahren bekannte Band „Oktobär“ zu verpflichten. Diese zeigte wieder, warum wir Sie immer gerne zu unserem Oktoberfest einladen. Mit der kompletten Palette an Partymusik heizte Sie die Stimmung im-mer weiter an und brachte das begeisterte Publikum zum Tanzen und Schunkeln.

Das dieser Abend wieder ein voller Erfolg war, ist ein Verdienst von allen Beteiligten, die dieses Fest zu einer Veranstaltung machen, bei der Gesellig- & Gemütlichkeit großgeschrieben wird.

Wir möchten euch allen hierfür danken und freuen uns schon auf 2015, wenn es auch in Berge wieder „ O`zapft is“ heißt.

Berge hat mal wieder gezeigt, dass es auch Oktoberfest feiern kann

Page 15: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

15

GrünkittelGrünkitteltreffen 2014

Am 11.10.2014 war es auch bei den Grünkitteln mal wieder so-weit. Der Grünkittel konnte mal wieder aus dem Schrank geholt werden. In diesem Jahr hat uns der amtierende Grünkittelkönig Georg Drewer in seinen Garten an der Werler Straße eingeladen. Ab 14:00 Uhr füllte sich sein Garten immer mehr. Letztendlich waren 41 Grünkittel der Einladung gefolgt und genossen ein paar schöne Stunden.Nach einigen Steaks und Getränken stieß der Jugendfanfarenzug Rhynerberg zu uns und sorgte für zusätzliche Stimmung.

Um 17:00 Uhr hieß es dann allerdings auch für uns Antreten. Nach mehreren Erinnerungen und gutem Zureden wurden die letzten Gläser geleert und wir hätten eigentlich losgehen kön-nen. Doch was ist bei den Grünkitteln schon normal? Kurz bevor auch der letzte seinen Platz in der Reihe gefunden hatte, kam ein Hochzeitsgesellschaft aus der St. Elisabeth Kirche. Natürlich haben der Jugendfanfarenzug Rhynerberg und wir es uns nicht nehmen lassen, dem Brautpaar ein Ständchen zu singen und Sie hochleben zu lassen (Michael, auch hier nochmal alles, alles Gute an dich und deine Ehefrau).

Nach dieser kleinen Show-einlage marschierten wir ohne weitere Unterbre-chungen, Zwischenfälle, oder Pannen zum Platz. Dort angekommen, sollte es eigentlich kurz darauf losgehen, doch auch hier kam es mal wieder anders als geplant. Die Schieß-gruppe gab zwar seit Nachmittags alles, Ihren König/ Ihre Königin zu er-mitteln, doch irgendwie wollte der Vogel nicht fallen. Letztendlich sorgte Melanie Breitländer dafür, dass unser Vogelschießen beginnen kann (Melanie, herzlichen Glückwunsch zum Königinnenschuss).

Es konnte also losgehen. Unter der Vogelstange bildete sich eine riesige Schlange. Jeder wollte eine Insignie und damit verbunden ein Partyfässchen si-chern.

Dies gelang:

Frank Finnemann mit dem 12. Schuss (Zepter)Reiner Strüwer mit dem 105. Schuss (Apfel)Dennis Zalewski mit Treffer- Nr. 65 und 109 (Fass und Krone)

Auch nachdem alle Insignien treffsicher abgeschossen waren, wurde die Schlange nicht kleiner. Jeder wollte den Vogel aus dem Kugelfang fegen. Im Laufe der Zeit wurde es immer dunkler, so dass der Strahler den Schützen das Ziel erleuchten musste.

Die Spannung stieg, da der Vogel bei jedem Schuss nachge-ben konnte. Den letzten Treffer erzielte unser allseits bekannter Schützenbruder Reiner Strüwer mit dem 127. Schuss und setzte sich damit gegen alle anderen durch. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen die Grünkittel auf eine Runde einzuladen und auf seinen Erfolg anzustoßen. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns, ihn als neuen Grünkittel-könig feiern zu kön-nen und wünschen Ihm eine schöne Zeit.

Mit der Proklamation von unserem Grün-kittelkönig 2014 und nachdem die Insi-gnienschützen Ihre Belohnung erhalten hatten, gesellten wir uns unter das Par-tyvolk und feierten noch bis spät in die Nacht das Oktober-fest.

Wir wünschen al-len Mitgleidern und Freunden eine besinnliche Weih-nachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

HorridoEure Grünkittel

Nora Thamm02381-4369800

Page 16: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

16

Fax 02 51 - 3 30 15

RechtsanwaltFachanwalt für Arbeitsrecht

Johann-Krane-Weg 1648149 Münster02 51 - 3 30 12

0 23 85 - 70 00 18Fax 02 51 - 3 30 15

Vereinsnachrichten

In 2014 fanden gleich zwei große Ausmärsche der Schüt-zengesellschaft Berge zu anderen Schützenvereinen im Hammer Stadtgebiet statt.

Der erste Ausmarsch führte am Sonntag, den 3. August 2014 zum Allgemeinen Schützenverein Ostwennemar anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums und 100-jähri-gen Siedlungsjubiläums. Hierzu trafen sich alle Vereinsmit-glieder um 13 Uhr am Vereinsheim, um nach einem klei-nen Umtrunk mit dem Bus nach Ostwennemar zu fahren. Hier versammelten sich auf dem Platz am Birkenfeld alle eingeladenen Schützenvereine Hamms, um sich dort bei kühlem Bier schließlich zusammenzuschließen und nach einem gemeinsamen Marsch geschlossen auf dem Schüt-zenplatz des Allgemeinen Schützenvereins Ostwennemar einzumarschieren. Hier wurde in freudiger und bestens gelaunter Runde der Schützenfestsonntag gefeiert. Reich-lich Getränke- und Imbissstände sowie die gute Stimmung luden zum Verweilen ein.

Ausmärsche 2014:

Der zweite und weitaus größere Ausmarsch fand dieses Jahr am Samstag, den 13. September 2014 mit dem 9. Stadtkaiserschießen in Pelkum statt. Ebenfalls trafen sich wieder alle Vereinsmitglieder um 13 Uhr zum kleinen Um-trunk im Vereinsheim und zur anschließenden Abfahrt mit dem Bus nach Pelkum. Dort auf dem Sportplatz an der Waldorfschule am Kobbenskamp angekommen, versam-melten sich insgesamt 31 Hammer Schützenvereine, um mit 16 Spielmannszügen und Kapellen sowie rund 2.000 Schützen zum Festumzug anzutreten. Dieser führte, an-geführt vom scheidenden Kaiserpaar Wilhelm Hoffmann und Irmgard Petri-Hoffmann in einer weißen Pferdekut-sche sitzend, vom Sportplatz quer durch weite Teile des geschmückten Stadtbezirks bis zur Bürgerhalle Pelkum. Ob Schilderkinder für die ausmarschierenden Vereine, die Böllerschützen des Schützenvereins Lohauserholz oder die festliche Parade vor Einzug auf den Platz der Bürgerhal-le – alles war perfekt und detailgenau organisiert. Nach einem spannenden Finale, in dem zahlreiche Könige und Königinnen versuchten, ihren Titel noch einmal zu krö-nen – für unseren Schützenverein ging unser ehemaliger König Dietmar Bunk unter die Vogelstange –, holte Rolf Schmieder vom Kirchspiel Märkischer Schützenverein mit dem 271. Schuss den Vogel runter und sich somit den Kai-sertitel. Somit ist er nun für fünf Jahre das Oberhaupt von mehr als 30 Vereinen.

Page 17: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

17

Fleischerei - Partyservice

SenzLilienstraße 39 • 59063 Hamm

Telefon 0 23 81/59 93 16 oder 4 91 69 74Handy 0172/2 31 31 56

. . . sowie leckere Grillspezialitäten!!!

Wir bieten Ihnen kalte/warme Buffets und verschiedene Menüs zu jedem Anlass . . .

Unsere Hauseigene Wurst ist Gluten- und Lactosefrei!Unsere Hauseigene Wurst ist Gluten- und Lactosefrei!

VereinsnachrichtenAktion „Blickfänge“ in Berge

Seit 2010 gibt es die Aktion „ Blickfänge“ in Hamm. Ziel ist es die grauen Versorgungskästen im Stadtgebiet Hamm mit Hilfe von Sponsoren zu verschönern. Angefangen hat alles im Stadtbezirk Bockum-Hövel und hat sich auf alle anderen Bezirke Hamms ausgeweitet. Die verschönerten Kästen haben meistens einen Bezug zu dem jeweiligen

Standort, bzw. zu dem Sponsor.Somit war klar, welche Motive den Versorgungskasten auf dem Langewanneweg verzieren würden. Seit Sommer 2014 zeigen nun 4 Bilder die Geschichte der Schützenge-sellschaft Berge 1894 e.V. Wir freuen uns diese Aktion unterstützen zu dürfen.

Page 18: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

18

40.000 m2 Betonwerkstein jährlich ist unser Qualitätsbeweis

Großflächen-Verlegung · TerrazzoplattenAsphaltplatten · Treppenbau · Sanierung

Justus-Liebig-Str. 14 · 59077 HammTel. (0 23 81) 40 01 35 · Fax (0 23 81) 40 07 97

Auto-Tel. (01 71) 2 11 87 76www.betonwerkstein-rack.de

E-Mail: [email protected]

SonnenschutzSonnenschutzSonnenschutzSonnenschutzSonnenschutzSonnenschutz

Langestraße 171 • 59067 Hamm

Telefon 0 23 81-44 10 80www.schaelicke.de

Rolladen Markisen Fliegengitter

Vereinsnachrichten

Wir gedenken den Verstorbenen Mitgliedern und werden ihr Andenken in Ehren bewahren!

Am 16.11.2014 fand in der evangelischen Kirche zu Berge der jährliche Gedenkgottesdienst zum Volkstrauertag statt, an dem neben der Schützengesellschaft Berge auch die anderen Berger Vereine mit Abordnungen und ihren Vereinsfahnen teilnahmen. Zum ersten Mal wurden die Gedanken, Erinnerungen und auch Mahnungen an diesen und zu diesem Tag bereits während des Gottesdienstes, welcher vom Gesangverein Berge musikalisch begleitet wurde, durch Mitglieder der Vereine vorgetragen. Im Anschluss zogen alle Abordnungen und Fahnen geschlossen zum Denkmal in, um durch die Niederlegung eines Kranzes dem Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege Ausdruck zu ver-leihen. Begleitet wurde die Niederlegung auch in diesem Jahr wieder durch Musiker des Fanfarenzuges Rhynerberg.

Volkstrauertag 2014Seniorenfeier 2014

Wolfgang Schälicke GmbH

Am 22.11.2014 fand auch in diesem Jahr wieder die alljährliche Seniorenfeier statt. Schon früh vor dem offiziellen Beginn um 15 Uhr fanden sich die ersten der in diesem Jahr insgesamt ca. 80 Senioren ein, um bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Unter-malung durch die „lustigen Schlawiner“ einen schönen Nach-mittag zu verbringen. Wie immer gilt an dieser Stelle unser Dank den fleißigen Vorstandsfrauen und -herren, die auch in diesem Jahr wieder für eine gelungene Veranstaltung für unsere älteren Vereinsmitglieder gesorgt haben.

Page 19: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

19

Erdbesattung · Feuerbestattung · Seebestattung · Anonyme Bestattung · Vorsorgeverträge

Private Trauerhallemit Verabschiedungsräumen

Am Hülsenbusch 25, 59063 Hamm

� 0 23 81 - 5 09 28Büro: Joh.-Seb.Bach-Str. 23 · 59063 Hamm · Fax 0 23 81-58 02 20

www.besttungen-nettebrock.de · [email protected]

Vereinsnachrichten

Im Rahmen unseres Kinderschützenfestes veranstaltete unser Kinderkomitee wieder einen Ballonwettbewerb. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag konnte jedes Kind einen Luftballon, mit Helium gefüllt, in die Luft steigen lassen. Mit ein wenig Glück wurde die Postkarte von einem netten Menschen gefunden und an den Absender zurückgeschickt. In diesem Jahr wurden 10 Kar-ten gefunden und zurückgeschickt.Die ersten drei Platzierungen sahen wie folgt aus:1. Platz: Lara Surmann, Flugweite 147 km2. Platz: Leon Hoffmann, Flugweite 99 km 3. Platz: Finja Wittenborg, Flugweite 90 kmWir gratulieren den „Kleinen Siegern“ und hoffen, dass unser Kinderschützenfest, mit all seiner bunten Vielfalt, auch im Jahre 2015 großen Anklang findet.

Ballon flog 147 Kilometer

Hola Schützengesellschaft!Die Schützengesellschaft freut sich einige neue Mitglieder im Kreis der Schützenschwestern und Schützenbrüder in Berge begrüßen zu dürfen. Der ungewöhnlichste Aufnahmeort eines Neu-mitgliedes in diesem Jahr ist im schönen und warmen Spanien gelegen. Im Rahmen eines Partyurlaubes einiger Vorstandsmitglieder im sonnigen El Arenal konnte in den Örtlichkeiten des Mega-Parks ein neues Mitglied hinzugewon-nen werden. Da keine Aufnahmeanträge zu die-

sem Zeitpunkt vorlagen, reichte ein Bierdeckel aus, um dieses Ereignis offiziell zu beurkunden. Besonders freuen wir uns, den nicht in Hamm wohnenden neuen Schützenbruder, bereits beim Oktoberfest in Grünkitteluniform antreffen zu können.

Allen neuen Mitglieder nochmals ein: Herzlich Willkommen!

Page 20: Inhalt: Jahresrückblick 2014 • Nachbericht Schützenfest • Termine … dateien... · 2014-12-05 · Dietmar Bunk wahrzunehmen. Wie es bei Dietmar Bunk üblich ist, fehlte es

www.isenbeck.de

Das Beste bleibt.