92

INHALT - uni-saarland.de · 2015-06-23 · 2 UNIVERSITÄT DES SAARLANDES Tag der Offenen Tür2015 Hier erfährst Du, wie es zu diesem Foto kam. Bruno hat UNO. Für das wahre Leben

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

2

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der Offenen Tür 2015

Hier erfährst Du, wie es zu diesem Foto kam.

Bruno hat UNO. Für das wahre Leben.Das neue Konto für alle 18 bis 30-Jährigen.

Mit vielen praktischen Vorteilen, die man auch wirklich gebrauchen kann:Handy- und Laptopversicherung, vergünstigte Tickets, eine Kreditkarte, nette Events und Goodies in vielen Clubs, Bars und Shops in und um Saarbrücken.Mehr unter: www.spk-sb.de/uno oder www.facebook.com/brunohatuno

INHALT

3

Begrüßung .................................................................................... 5

Durchgehende Angebote .............................................................. 6

Angebote thematisch geordnet................................................... 32

Lageplan ..................................................................................... 83

Kinderprogramm ........................................................................ 85

Essen und Trinken ...................................................................... 87

Anfahrt und Info-Punkt ............................................................... 90

4

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der Offenen Tür 2015

DAS EVENTTICKET DER SAARBAHN.

DAMIT MACHEN 5 EINEN GUTEN SCHNITT.

Zu ausgewählten Events kann eine Gruppe bis zu 5 Personen

mit einer Einzeltageskarte fahren. Infos und Termine fi nden

Sie unter www.saarbahn.de!

Gültig in den Bussen und Stadtbahnen der Saarbahn GmbH!

VERSORGUNG.VERKEHR. SAARBRÜCKEN. DER STADTWERKE-KONZERN DER

LANDESHAUPTSTADT SAARBRÜCKEN

Die VVS.

BEGRÜSSUNG

5

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Gäste der Universität des Saarlandes,

auf eine Reise über den Saarbrücker Campuslädt die Universität des Saarlandes am Tag der offenen Tür ein. Steigen Sie für eine Campus-Rundtour in den Informatik-Express ein und begeben sich auf eine Expedition quer durch die Wissenschaft. Welche Insekten im eigenen Hausgarten krabbeln und wie lernfähig Honigbienen sind, erfahren Besucher in der Biologie. Technik-Fans kommen bei den Ingenieurwissenschaften,der Physik und der Informatik auf ihre Kosten: Wie sich die Haut von Astronautenim Weltall verändert, wird ein Forscher erklären, der kürzlich den deutschen Astronauten Alexander Gerst untersucht hat. Außerdem präsentieren die Studen-ten des Evolution Racing Teams vor dem Campus Center ihren neuen Elektrorenn-wagen. Ingenieure zeigen ferner einen Trikopter, der schräg in der Luft schwebt,und erläutern, wie sie die Bauteile für diesen und andere Roboter am 3D-Druckerherstellen.

In der Informatik können Besucher ein schreibendes Klavier testen oder die eigene Wunschfigur in einem virtuellen Spiegel betrachten. Zudem informieren die Forscher über Cybersicherheit und zeigen einen mit Sensor versehenen Sticker, der sich an die Haut anschmiegt. Mobile Geräte können damit direkt überden eigenen Körper gesteuert werden. Wer als Nachwuchskicker wissen möchte,wie die deutsche Fußballnationalmannschaft trainiert, sollte den Vortrag und dieMitmachangebote von Professor Tim Meyer, dem Mannschaftsarzt der Fußballelf,nicht verpassen. Historisch Interessierte erfahren außerdem, wie Ritter im Mittel-alter lebten und wie die alten Römer Glas hergestellt haben.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Ihnen die Forscherinnen und Forscher der Saar-Uni sowie Studentinnen und Studenten am Tag der offenen Tür präsentieren werden, wenn Labore, Forschungsinstitute und Serviceeinrich-tungen ihre Pforten öffnen. Wer sich für ein Studium an der Saar-Uni interessiert,findet an diesem Tag auch alle Ansprechpartner vor Ort. Abiturienten, die nochnicht genau wissen, ob sie Materialwissenschaft, Informatik oder doch lieberGeschichte studieren möchten, können einen Interessenstest am Computer absolvieren.

Entdecken Sie am Tag der offenen Tür die Vielfalt der Universität des Saarlandesund lassen Sie sich von Studenten, Wissenschaftlern und Mitarbeitern von ihrerBegeisterung für neue Themen und Ideen anstecken. Stöbern Sie dazu in diesemProgrammheft. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und heißen Sie in allen Institu-tionen und Fächern herzlich willkommen!

Ihr Universitätspräsident Volker Linneweber

1 1 17:20:23

6

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Zentrale Studienberatung

Heute Schule! Morgen Studium!

Um diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, bietet die ZentraleStudienberatung (ZSB) ein breites Informations- und Beratungsangebot. Beiallen Fragen rund ums Studium, den Studienmöglichkeiten und -inhalten, der Bewerbung und Einschreibung, der Studienfinanzierung u.v.m. stehen die Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter der ZSB Studenten, Schülern sowie Eltern in einempersönlichen Gespräch zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Tag der offenen Tür 2015

Studienberatung09:30 – 16:00

Geb. A4 4EG

Sportwissenschaft: Arbeitsbereich Trainingswissenschaft

Haltungsanalyse und Haltungstraining

Mit einfachen Testverfahren wird Ihre Körperhaltung erfasst und analysiert (z. B.Tendenz zum Rundrücken). Anschließend erhalten Sie praktische Hinweise zuTrainingsübungen für die Haltungsschulung.

Mitmachangebot10:00 – 12:00

Geb. B8 1, Foyerund R. 023

Kunst- und Kulturwissenschaft: Historische Anthropologie / Europäische Ethnologie

Historische Anthropologie / Europäische Ethnologie

Was bedeuten Historische Anthropologie und Europäische Ethnologie? Was er-forschen wir, welche Relevanz hat das und was kann man damit machen? Wirpräsentieren Ihnen durchgehend ausgewählte Themen, Projekte und Stimmen zuunserem Forschungs- und Studienfach und freuen uns auf Ihre Fragen.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. B3 1, R. 0.11

Romanistik

Romanistikstand

An diesem Stand werden vielfältige Informationen zum Studium der Romanistikgeboten und aktuelle Projekte (Theatergruppen, Forschungsprojekte) vorgestellt.

Studienberatung10:00 – 14:00vor Geb. A4 4

Studentenwerk im Saarland e.V.

Die Kita stellt sich vor

Die Kindertagesstätte für Kinder von Studenten und allen anderen, die Interessehaben, ihr Kind auf dem Campus betreuen zu lassen, informiert über ihre Struk-tur und das Angebot. Am Stand gibt es tolle Luftballons.

Infostand10:00 – 14:00

Festwiese

Hochschulsportzentrum

Hochschulsport zum Mitmachen

Sport, Spiel und Bewegung zum Ausprobieren und Mitmachen: Auf der Wiese vordem Campus Center stellt das Hochschulsportzentrum das Sportangebot an derUni vor. Unter anderem wird es auch in diesem Jahr wieder einen Ruder-Ergo-meter-Contest geben. Rudercracks und verborgene Ruder-Talente können aufdem "Concept2 - Indoor-Rower" ihre Grenzen austesten. Die virtuelle Strecke ist500 Meter lang.

Mitmachangebot10:00 – 14:00vor Geb. A4 4

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

7

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Bücherverkauf in der SULB

Ausgeschiedene Bücher, vorwiegend ältere Auflagen des Lehrbuchsammlungsbe-standes und der Naturwissenschaftlich-Technischen Bereichsbibliothek, werdenim Ausstellungsraum der SULB (EG) kostengünstig abgegeben.

Sonstiges10:00 – 14:00Geb. B1 1, EG,

Ausstellungsraum

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Biotechnologie

Biotechnologie – Aus Feld und Wald in den Bioreaktor

Wie macht man aus nachwachsenden Rohstoffen Plastik, wie kommt der Ge-schmack in die Schokolade und wie produziert ein einfaches Bakterium ein kom-pliziertes Krebsmedikament? Wir zeigen aktuelle Forschungsprojekte an derSaar-Uni und stellen das Masterstudium Biotechnologie vor.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Molekular- u. Zellbiologie

Colis, Kokken und Bazillen – Bakterien zum Anfassen

Wie sehen Bakterien aus und können sie durch die Luft fliegen? Besucher erhalten mit dem Mikroskop Einblicke in die Welt der Mikroben und könnensich selbst auf Bakterien testen.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Molekulare Zelldynamik

Infektionskrankheiten - Einzellige Krankheitserreger in unserem Körper

Gezeigt werden einzellige Krankheitserreger der bedeutendsten Infektionskrank-heiten: Trypanosoma und Plasmodium in infizierten Geweben und Blutausstri-chen von Chagas und Malariainfektionen. Frei lebende und natürlich nichtinfektiöse Spezies der Protisten (u.a. Paramecium) können lebend mikroskopiertund analysiert werden.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Zoologie / Physiologie

Verhaltensexperimente: Das Gedächtnis bei Honigbienen

Erleben Sie Biologie hautnah und erleben Sie einfache Verhaltensexperimente anHonigbienen.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Kochbot in der intelligenten Küche

Kochbot ist eine Smartphone-App, die Unterstützung beim Kochen durch Sprach -interaktion bietet. Ob beim Vorlesen der Anweisungen oder bei Rückfragen überZutatenmengen, alles kann per Sprache bedient werden. Der Kochbot ist in eineintelligente Küchenumgebung integriert. So können auch Küchengeräte entspre-chend den Angaben des Rezepts im Smartphone angesteuert werden. Der Koch-vorgang wird durch die intelligente Steuerung vereinfacht und die Hände bleibendurch Sprachinteraktion frei fürs Kochen.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

9:30 Uhr

8

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

MADMACS – Smarte Interaktion mit cyber-physischen Umgebungen

In MADMACS arbeiten DFKI-Forscher an einer geräte- und herstellerübergrei-fenden Dialogplattform für cyber-physische Umgebungen, die auch Eingabege-räte wie Datenbrillen oder Smart Watches integriert. Besucher könnenexemplarisch ausgewählte Umgebungsgeräte wie z.B. Beleuchtung oder Belüf-tung ganz nach Wunsch per Kopfbewegung, Sprache, Gestik, Touchscreen undNäherungssensorik in einer Vielzahl möglicher Kombinationen kontrollieren.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

MARY TTS – Das geschriebene Wort in gesprochene Sprache verwandeln

Texte schnell und einfach in gesprochene Sprache umwandeln – das ist mit einerMethode der DFKI-Forscher möglich. Das System ist für mehrere Sprachen ge-eignet, unter anderem Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Zudemkann der vertonte Text aufgenommen und neue Stimmen erstellt werden. In einer neu gestalteten Weboberfläche kann der Besucher Texte eingeben und dersynthetischen Stimme beim Vorlesen zuhören.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

RefMod-Miner – Process Mining on Big Data in Industrie 4.0

Bei cyber-physischen Produktionsanlagen fallen große Mengen hochkomplexerDaten an – Big Data, die detaillierte Informationen zu realen Geschäfts- und Pro-duktionsabläufen liefern. Strukturiert und analysiert bieten sie eine zentraleGrundlage für Prozessverbesserungen und Weiterentwicklungen von Produkti-onsanlagen und Steuerungssystemen. Vorgestellt werden Szenarien mit Bezug zuGeschäftsprozessmodellen sowie Work-in-Progress-Arbeiten im Bereich von Pro-cess Mining und Big-Data-Szenarien.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Der Supermarkt der Zukunft – Das Innovative Retail Lab (IRL)

Erforscht werden Systeme, die das zukünftige Einkaufen im Supermarkt erleich-tern sollen: von der Frischetheke, die erkennt, auf welches Produkt man zeigt undentsprechende Produktinformationen präsentiert bis zum intelligenten Einkaufs-wagen, der weiß, welche Produkte sich in ihm befinden und diese automatisch auf der Einkaufsliste abhakt. Studenten der Medieninformatik können am IRLansprechende Grafikoberflächen entwickeln und intuitive Interaktionsmöglich-keiten im realen Umfeld erproben.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

9

BALSERMARK

DEIN MORGEN!

VON 5 BIS 9 AUF 88,0:

DIEDOPPELWECKER

FÜRS SAARLAND.

ON 5 :F 88,0UAIS 9 ON 5 B

DEI GEORN MI

10

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Display as a Service – Dynamische Verknüpfung von Bildschirmen

Der Alltag ist heutzutage voller Bildschirme. Die meisten davon sind allerdingsstarr an eine Informationsquelle gebunden. Wissenschaftler des DFKI sorgen miteiner neuen Software für mehr Flexibilität: Displays unterschiedlicher Größe undAuflösung können per Netzwerk verknüpft und von beliebig vielen Geräten be-spielt werden. So sind völlig neue Formen der Gestaltung und Steuerung möglich– von der riesigen Bildschirmwand bis zur Kombination von mehreren Rechner-displays.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)Vitruv21 – Interaktive, dreidimensionale Planung und Visualisierung von Baustellenabläufen in virtuellen Welten

Das Forschungsprojekt Vitruv21 entwickelt eine Methode zur interaktiven 3D-Planung des Herstellungsprozesses eines Bauwerkes. Mit Hilfe der dritten Di-mension wird die Planung der Bauabläufe somit effizienter und qualitativ besserabgesichert. Am Tag der offenen Tür können Besucher selbständig im virtuellenRaum bauen und gleichzeitig den Baufortschritt aus verschiedenen Blickwinkelnmit Hilfe der Oculus Rift oder einer 3D-Wand betrachten.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Serverbasiertes und verteiltes Rendering im Browser

3D-Grafik stellt für moderne Browser kein Problem mehr dar. Allerdings verfü-gen nicht alle Geräte über die notwendige Leistung, um aufwendige Visualisie-rungen eigenständig zu berechnen. Beim serverbasierten Rendering übernimmtdies eine leistungsstarke Maschine und sendet die Ergebnisse als Video an dasAnzeigegerät – ganz ohne Plugin im Browser auf mobilen und Desktopgeräten.Möglich ist auch eine verteilte Berechnung mit mehreren Computern, was fürEchtzeit-Ray-Tracing relevant ist.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Mathematik: Didaktik der PrimarstufeDigitale und non-digitale Spiele und Arbeitsmaterialien im Mathematikunterricht

Spiele und Arbeitsmaterialien, digital und non-digital, zur Unterstützung mathematischer Lehr- und Lernprozesse werden vorgestellt und können erprobt werden.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. E2 4, R. 1.14

Mechatronik

Infostand der Fachrichtung Mechatronik

Hier gibt es Infos rund ums ingenieurwissenschaftliche Studienangebot (u. a. Systems Engineering, Computer- und Kommunikationstechnik, Maschinenbau, Mikrotechnologie und Nanostrukturen) und zu den Schüler-angeboten der Fachrichtung Mechatronik an der Universität des Saarlandes.

Studienberatung10:00 – 14:00vor Geb. A4 4

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

11

Informatik

Essen und Trinken im „iCoffee“ am Platz der Informatik

Das iCoffee am Platz der Informatik ist ein Treffpunkt zum Entspannen, Genie-ßen, Diskutieren, Lernen und Wohlfühlen. Im Café gibt es alle Arten von Kaffee-spezialitäten und für den kleinen Hunger warten leckere Früchtebecher, Salate,Sandwiches und Fingerfood. Zum Kaffee oder Dessert erwartet den Gast eineVielfalt an feinen Kuchen, Muffins, Brownies und Cookies.

Essen & Trinken10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Mochila Productions (Studentische Filmgruppe)

Lateinamerika: So fern und doch so nah?

Wir werden Fingerfood und selbstgemachte Säfte aus Lateinamerika anbietenund Flyer über uns verteilen.

Essen & Trinken10:00 – 15:00

Festwiese

SaarVeggies (Hochschulgruppe)

Veganes Schlemmen und Entdecken

Veganes Essen, schmeckt das überhaupt? Das kann an unserem Stand jeder aus-probieren und für sich herausfinden. Wir bieten allerlei selbstgemachte süße unddeftige vegane Speisen zu kleinen Preisen; der Erlös geht an ein Tierschutzpro-gramm. Die Rezepte kann man sich zum Nachkochen und -backen direkt mitneh-men. Außerdem kann man sich, wenn man möchte, mit Flyern, sonstigemInfomaterial oder direkt bei den Standbetreuern über vegane Ernährung undderen Konsequenzen informieren.

Essen & Trinken10:00 – 15:00Festwiese /

vor Geb. A4 4

Deutsch-Amerikanisches InstitutDie deutsch-amerikanischen Beziehungen auf den Gebieten Politik und Kultur

Das Deutsch-Amerikanische Institut arbeitet im Rahmen der politischen, kultu-rellen und wirtschaftlichen Beziehungen auf vielen Ebenen mit Institutionen derUniversität zusammen, besonders eng mit dem Lehrstuhl für Amerikanistik vonFrau Prof. Dr. Fellner, derzeit Vizepräsidentin für Internationales.

Infostand10:00 – 15:00vor Geb. A4 4

Fachschaft Geschichte

Geschichts-Quiz

Wie gut kennen Sie sich eigentlich in der Geschichte aus? Sie können uns sagen,was im Mittelalter auf den Frühstückstisch kam und wer mit wem in der Antikeverbündet war? Und Sie finden Saarbrücken auch auf 200 Jahre alten Karten?Prima! Beweisen Sie uns Ihre Kenntnisse bei unserem spannenden Mitmach-An-gebot. Wer uns mit seinem Wissen überzeugen kann, darf sich auch über einenkleinen Preis freuen.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Geb. B3 1, R. 3.01

10:00 Uhr

12

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Romanistik: Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

Fotoausstellung „Urban Culture in der Großregion“

Studenten des Studiengangs "Deutsch-Französische Studien" haben junge Künst-lerinnen und Künstler der "Urban Culture-Szene" aus Metz und Saarbrückenbegleitet und ihre Eindrücke in Fotos und Videos festgehalten. Im Fokus dieserAusstellung stehen die "versteckten" künstlerischen Seiten von Metz und Saar-brücken und ihre künstlerische Ausdrucksformen wie Graffiti, Hip Hop, Parkour,Rap und Breakdance. Im Foyer des Gebäudes C5 2 ist die Ausstellung von 10 bis15 Uhr geöffnet.

Präsentation10:00 – 15:00

Geb. C5 2, Foyer

Institut für Sport und Präventivmedizin

Trainieren wie die Profis: Wissenschaft und Praxis im Fußball

Prof. Tim Meyer ist aktueller Mannschaftsarzt der deutschen Fußballnational-mannschaft und hat das Team zum vierten Titel begleitet. In einer kurzen Vorlesung gibt er einen Einblick in seine Arbeit beim DFB und lädt zu einer interaktiven Fragerunde ein. Außerdem werden aktuelle wissenschaftliche Projekte des Instituts vorgestellt. Von 11 bis 14 Uhr können sich Besucher beim Schnelligkeit-Sprungkrafttest des DFB selbst mit den Profis messen und an einem Screening zum Verletzungsrisiko teilnehmen.

Mitmachangebot10:00 – 14:00Geb. B8 2 und

Rasenplatz

Europa-Institut, Sektion Rechtswissenschaft

Masterprogramm im Europäischen und Internationalen Recht

Gemeinsam mit vielen weiteren Informationsständen aus dem FachbereichRechtswissenschaften wird das Europa-Institut am Tag der offenen Tür sein Masterprogramm im Europäischen und Internationalen Recht vorstellen. Mitdem zweisprachigen Masterstudiengang, der mit dem international anerkanntenTitel Master of Laws (LL.M.) abschließt, bietet das Europa-Institut der Universi-tät des Saarlandes ein unabhängiges und einzigartiges Studienprogramm an.

Studienberatung10:00 – 15:00

Geb. C3 1, Vorraum im EG

KDStV Carolus Magnus im CV

Die Studentenverbindung Carolus Magnus stellt sich vor

Als überzeugte Mitglieder der KDStV Carolus Magnus präsentieren wir unserenBund und beantworten gerne alle Fragen, sei es zu uns, dem Studentenleben,freien Zimmern oder Verbindungen allgemein.

Infostand10:00 – 15:00

Geb. A4 4

Zentrum für Lehrerbildung

Studienberatung zum Lehramtsstudium

Einzel- und Gruppenberatungen für Studieninteressierte

Studienberatung10:00 – 15:00

Geb. A5 4 (linker Eingang),

3. OG

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

13

Informatik

Dreamspace

Echter Schauspieler oder animierter Filmcharakter? Neue Techniken für dieTraumfabrik Hollywood liefern Saarbrücker Informatiker vom Intel Visual Computing Institute: Sie haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Filmemacherzum Beispiel reale Spielfilmszenen, animierte Charaktere und 3D-Effekte inEchtzeit miteinander verbinden können. Ihre Forschung zeigen sie in GebäudeE1 5 an einem Prototypen.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Das Smart Meter

Immer mehr Stromversorgungsunternehmen installieren statt eines herkömmli-chen Stromzählers einen digitalen Stromzähler (Smart Meter). Technisch gesehensendet dieser lediglich den aktuellen Stromverbrauch an das Versorgungsunter-nehmen. Doch lassen sich implizit viel mehr Details erahnen: Wann läuft derToaster, wann die Kaffeemaschine und wann duscht jemand? Wann ist jemand zu-hause oder wann sind die Hausbesitzer im Urlaub?

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Analoger Einbruch mit digitalem Know-How

Eine Tür ist per Zugangskarte geschützt. Reicht das aus? Saarbrücker Informati-ker des Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) demonstrie-ren vor Ort live und in einem eigens produzierten Film die Antwort.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Gratis Popcorn

Frisch geröstetes Popcorn verteilt der Fachschaftsrat der Informatikstudiengängegratis an alle Freunde der süßen Leckerei auf dem Platz der Informatik.

Essen & Trinken10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Mit Lego-Robotern Aufgaben lösen

Lust darauf, selber einen Lego-Roboter zu programmieren? Dann auf zum Ge-bäude E1 5 am Platz der Informatik! Hier können große und kleine Tüftler Ro-botern beibringen, wie sie sich vor- und rückwärts bewegen, vor Hindernissenumdrehen, durch Tunnel rollen oder vor dem Abgrund halt machen. Das Angebotrichtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Das Angebot star-tet immer zur vollen Stunde und dauert eine halbe Stunde.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

10:00 Uhr

14

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Informatik

Kinderprogramm am Platz der Informatik

Wall-E? Der Terminator? Oder doch lieber Baymax? Roboter sind in ihren For-men genauso vielfältig wie in ihren Funktionen. Die Kinder dürfen ihrer Fantasiefreien Lauf lassen und ihren Lieblings-Robbi mit bunter Malkreide auf den Platzder Informatik malen. Außerdem können die Kinder hier Seifenblasen pusten,Luftballons steigen lassen - und jede Menge Popcorn gibt's auch umsonst!

Kinderprogramm10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Der magische Spiegel: Sieh', wie du sein kannst!

In Sekunden sehen, was sonst nur eine wochenlange Diät oder monatelanges Ge-wichte stemmen möglich machen? Testen Sie es selbst an einem virtuellen Spiegelaus der Saarbrücker Informatik! Forscher des Intel Visual Computing Institutesan der Universität des Saarlandes und des Max-Planck-Instituts für Informatikhaben ihn entwickelt und zeigen ihn im Gebäude E1 5 am Platz der Informatik.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Das Klavier als Schreibtastatur

Der TV-Moderator Stefan Raab lud dieses Projekt sogar in seine Sendung „TVTotal“ ein. Ihn faszinierte der Ansatz, Texte mit den Tasten eines Klaviers zuschreiben. Mittels bestimmter Rechenverfahren hat eine Saarbrücker ForscherinBuchstaben und Wörter entsprechenden Noten und Akkorden zugeordnet. Geübte Klavierspieler und Hobbypianisten können auf diese Weise mindestensso schnell Texte am Klavier erzeugen, wie es bisher trainierte Tipper auf derComputertastatur schaffen.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Achterbahnfahrt der besonderen Art – die Videobrille Oculus Rift

Zu einer Achterbahnfahrt der besonderen Art lädt die Informatik der Saar-Uniim Gebäude E1 5 ein: Die Videobrille Oculus Rift lässt ihren Nutzer in virtuelleWelten eintauchen, denn die Brille registriert mit Hilfe von speziellen Sensorendie Bewegungen des Nutzers. Lassen Sie sich Ihre Sinne verwirren und testen Siedieses neue Wahrnehmungserlebnis in 3D!

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

InformatikStudieren und Forschen: Die Saarbrücker Informatik bietet beste Bedingungen für beides

Im CHE-Ranking geben Studenten dem Informatik-Studium an der Saar-Unistets Bestnoten. Warum das so ist, erklärt Tanja Breinig, Studienkoordinatorin derInformatik, im Gebäude E1 5 und liefert umfassende Infos zum Standort und zuden Bachelor- und Master-Studiengängen Informatik, Bioinformatik, Computer-und Kommunikationstechnik, Cybersicherheit, Medieninformatik, Privacy andSecurity und Visual Computing. Die Koordinationsstelle Gender Equality MINTinformiert über MINT-Programme für Mädchen.

Studienberatung10:00 – 15:00

Platz der Informatik

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

15

Informatik

Informatiker machen die Haut zur Benutzeroberfläche

Saarbrücker Forscher haben mit Sensoren versehene Sticker entwickelt, die sichan die Haut anschmiegen. Mobile Geräte können damit direkt über den eigenenKörper gesteuert werden. Der Nutzer kann damit etwa Anrufe blockieren oderMusik hören.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

MaTor: Wie anonym sind Sie im Internet?

Beim Surfen im Netz oder brisanten Online-Recherchen wollen Personen unbe-obachtet bleiben. Daher nutzen Millionen von Menschen das Netzwerk „Tor“,obwohl dieses keine perfekte Anonymität bietet. Saarbrücker Informatiker habenein Programm entwickelt, das Anwender darüber informiert, wie sehr Tor derenIdentität verschleiert.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Leibniz-Institut für Neue Materialien (INM)

Neue Ideen – Neue Materialien: Nanotechnologie zum Anfassen

INM-Wissenschaftler erläutern an Experimentierstationen interaktiv und allge-mein verständlich, wie im INM neue Ideen in neue Materialien umgesetzt wer-den. Dabei wird gezeigt, wie Materialien ihre Nanostruktur erhalten, woNanomaterialien im Alltag Anwendung finden und wie Nanopartikel mit leben-den Zellen und Organismen interagieren. Außerdem können die Besucher bioin-spirierte Haftstrukturen nach dem Vorbild des Geckos selbst testen und imEinsatz sehen.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Geb. D2 2, Foyer EG

Pharmazie

Informationen zum Pharmaziestudium

Die Fachschaft und der Studienkoordinator der Pharmazie informieren über dasPharmaziestudium und geben Eindrücke aus der Laborarbeit.

Infostand10:00 – 15:00

Festwiese

Physik: Internationales Jahr des Lichts

Infostand zum internationalen Jahr des Lichts

Die UN-Versammlung hat das Jahr 2015 als “Internationales Jahr des Lichts undder lichtbasierten Technologien” ausgerufen. Es “soll an die Bedeutung von Lichtals elementare Lebensvoraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen und daherauch als zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kultur erinnern. Wissen-schaftliche Erkenntnisse über das Licht erlauben ein besseres Verständnis desKosmos, führen zu besseren Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin und zuneuen Kommunikationsmitteln.”

Infostand10:00 – 15:00

Festwiese

10:00 Uhr

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Centre Juridique Franco-Allemand

Le café Kuchen à la française

Besuchen Sie das Team des Centre Juridique Franco-Allemand bei einem franzö-sischen Kaffee und Fondant au chocolat. Das Team der deutsch-französischen Juristen informiert Sie gerne über den Studiengang Droit.

Essen & Trinken10:00 – 16:00

Geb. A4 4

www.kohlpharma.com

Verantwortung für Generationen

kohlpharma engagiert sich seit über 3 Jahren für den Erhalt eines bezahlbaren Gesundheitssystems. Als mittelständisches Familienunternehmen ist es uns wichtig einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu erwirtschaften. Das ist unsere Verantwortung für die Gesellschaft sowie für unsere Mitarbeiter und Auszubildenden.

kohlpharma

Allgemeine Linguistik

Infostand der Computerlinguistik, Psycholinguistik und Phonetik

Studentinnen und Studenten der Computerlinguistik, Psycholinguistik und Phonetik informieren über die verschiedenen Studiengänge.

Infostand10:00 – 16:00

Festwiese

Amicale 4.6 – Freunde der Fachrichtung 4.6 und Fachschaft

Sprachvermittlung im 21. Jahrhundert

Ausschank von Kaffee und Kuchen sowie Infos über den Studiengang.

Essen & Trinken10:00 – 16:00

Geb. A4 4

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

17

Forum Geschlechterforschung

Infostand Forum Geschlechterforschung

Informationen zum Forum Geschlechterforschung: Überblick über beteiligte Personen / Fachrichtungen, Präsentation der Forschung, Aktivitäten und Publikationen mit Genderfokus

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4

Slavistik und Gastprofessur EuropaicumInformationen zum Studium der Slavistik und zur Gastprofessur Europaicum / Gastland Griechenland

Die Fachrichtung Slavistik informiert über das Master-Nebenfach Slavische Spra-chen und Kulturen und ihr Sprachkurs-Angebot. Interessierte können in 30-mi-nütigen Schnupperkursen Kenntnisse in einer slavischen Sprache erwerben. DieGastprofessur Europaicum stellt ihr aktuelles Gastland Griechenland und ihrVeranstaltungsangebot vor. Gäste sind eingeladen, Kulinarisches aus slavischenLändern und aus Griechenland zu kosten.

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4

Sonderforschungsbereich 1102Infostand des Sonderforschungsbereichs 1102 „Informationsdichte und sprachliche Kodierung“

Informationen zum Sonderforschungsbereich 1102

Infostand10:00 – 16:00

Festwiese

Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler in Saarland

Chinesische Mini-Esskultur

Der Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler im Saarland ist eineoffizielle Organisation der Chinesen. Es werden vielfältige Veranstaltungen ange-boten, wie z. B. Tandempartner, Grillparty, Kochabend etc. Falls Du Dich für diechinesische Sprache oder Kultur interessierst, kannst Du zu uns kommen. Wirfreuen uns auf Dich!

Essen & Trinken10:00 – 16:00

Festwiese

Zentrales Institut fur Sprachen und Kommunikation (Sprachenzentrum)

Die große Sprachen-Schnitzeljagd

Das Sprachenzentrum lädt Sie zu einer spannenden Schnitzeljagd für Jung undAlt ein. Finden Sie unsere „Wort-Schätze“ auf dem Campus und lernen Sie spielerisch ein paar interessante Sprachen näher kennen. Natürlich winken auchattraktive Preise. Kommen Sie einfach an unseren Stand am Campus Center undholen Sie sich Ihre Mitmach-Karte.

Mitmachangebot10:00 – 16:00Festwiese /

vor Geb. A4 4

10:00 Uhr

18

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Zentrales Institut fur Sprachen und Kommunikation (Sprachenzentrum)

Mit uns kann man reden – Sprachenlernen am Sprachenzentrum

Englisch perfektionieren, Französisch parlieren oder Arabisch probieren. AmSprachenzentrum kann man zahlreiche Sprachen ganz neu erlernen oder vorhan-dene Kenntnisse auffrischen und erweitern. Das Team des Sprachenzentrumsstellt Ihnen das Angebot gerne vor und beantwortet alle Fragen rund um Spracheund interkulturelle Kommunikation. Unser Stand ist außerdem der Ausgangs-punkt für unsere Sprachen-Schnitzeljagd, bei der Sie attraktive Preise gewinnenkönnen.

Infostand10:00 – 16:00Festwiese /

vor Geb. A4 4

Institut für Sport- und Präventivmedizin

Sportmedizin im Fußball – Service und Forschung

Wir wollen mit verschiedenen Beiträgen unsere enge Verbindung mit dem Fuß-ball darstellen. Dabei soll es sowohl um den Leistungs- als auch um den Breiten-sport gehen. Es sollen beispielsweise leistungsdiagnostische Untersuchungen derProfis für Kinder angeboten werden. Außerdem möchten wir unser internationa-les PhD-Programm „Science and Medicine in Football“ vorstellen.

Mitmachangebot10:00 – 16:00Geb. B8 2 und

Rasenplatz

Centre Juridique Franco-Allemand

Studienberatung Studiengang Droit

Die Studentinnen und Studenten des CJFA informieren die zukünftigen Studenten über den deutsch-französischen Studiengang Droit.

Infostand10:00 – 16:00

Geb. A4 4

Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt – Projekt „students@work“

Students@Work

Das Projekt Students@Work bietet Studentinnen und Studenten Rat bei Fragenrund um die Vielfalt an studentischen Nebenbeschäftigung. Wir sind allerdingskeine Jobvermittlung.

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4,

AStA-Freiraum

The European Law Students Association (ELSA)

ELSA

ELSA, The European Law Students' Association, ist die weltgrößte Jurastuden-tenvereinigung und bietet Jurastudenten, Referendaren und jungen Juristen dieMöglichkeit, sich zu engagieren und weiterzubilden. Völkerverständigung, dieAusbildung sozial kompetenter Juristen, akademische Arbeit und Praxisbezugsind die Grundpfeiler des Selbstverständnisses von ELSA.

Infostand10:00 – 16:00

Festwiese

Botanischer Garten

Tag der offenen Tür im Botanischen Garten

Der Botanische Garten der Universität des Saarlandes öffnet am Tag der offenen Tür das Außengelände und die Gewächshäuser. Besucher können alle Bereiche des Gartens besichtigen. Für Fragen steht eine Mitarbeiterin gerne zur Verfügung.

Sonstiges10:00 – 16:00

Geb. B7 1, Botanischer

Garten

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

19

TO GO.TO GO.LIEBE

LIKE

DISLIKE

Dein Like zählt!Vote deine Nr.1 in den 103.7 UnserDing Like-Charts.

Lieblingssender ÜBERALL HÖREN.Mit der UNSERDING-APP kannst du deinen

die like-charts in der 103.7 unserding-app:

20

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Frankreichzentrum

Infostand des Frankreichzentrums

Am Infostand des Frankreichzentrums auf dem Vorplatz des Campus Center informieren wir in Kooperation mit den anderen international orientierten Einrichtungen der Universität über unsere Angebote und Veranstaltungen. Weiterhin erhalten Sie hier Informationen über die Programme und Aktivitätendes Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4

Friedrich Ebert Stiftung Hochschulgruppe

Friedrich Ebert Stiftung Hochschulgruppe

Die Stipendiaten und Stipendiatinnen der Friedrich Ebert Stiftung informierenüber eine Stipendienförderung des Studiums.

Infostand10:00 – 16:00

Geb. A4 4

Germanistik: Bibliothek

Büchercafé mit Bücherflohmarkt

Großer Bücherflohmarkt mit Beständen aus Belletristik, Kinder- und Jugendlite-ratur, Sachbücher aus Sprachwissenschaft, Literaturgeschichte u. weiteren Gebie-ten. Zur Stärkung beim Aussuchen und Lesen bieten wir Kaffee und Kuchen an.

Sonstiges10:00 – 16:00

Geb. C5 3, 2. OG

International Office

International studieren

Die Universität des Saarlandes bietet beste Möglichkeiten für ein internationalesStudium. Das International Office informiert über Studium und Praktikum imAusland sowie Studiengänge mit internationalem Doppelabschluss.

Infostand10:00 – 16:00

Geb. A4 4, Welcome Center

Studentenwerk im Saarland e.V.

Studienfinanzierung

Das Studentenwerk im Saarland e.V. informiert über verschiedene Möglichkeitender Studienfinanzierung: BAföG, KfW-Kredite etc.

Infostand10:00 – 16:00Geb. A4 4, EG,Stand Studien-

beratung

Universität der Großregion

Infostand Universität der Großregion – UniGR

Wir präsentieren die Möglichkeiten für grenzüberschreitendes Studieren, Promovieren und Forschen im Verbund Universität der Großregion - UniGR,dem neben der Saar-Uni die Universitäten in Lothringen, Lüttich, Luxemburg,Kaiserslautern und Trier angehören.

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4,

Welcome Center

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

21

Informatik

Informatik-Express

Eine Bimmelbahn pendelt, mit mehreren Zwischenstopps, ganztägig zwischendem Platz der Informatik und dem Campus Center. Bitte alle einsteigen! Denndie Saarbrücker Informatik bietet Spaß für Groß und Klein: Vom Roboter-Malenüber virtuelle Zerrspiegel bis hin zum Hacken von elektronischen Schlössern undKurzfilmen über einen brillanten Informatik-Professor.

Sonstiges10:00 – 16:00campusweit

Mechatronik

Schülerlabor SinnTec

Das Schülerlabor SinnTec der Fachrichtung Mechatronik lädt zum Mitmachenund Ausprobieren ein. Im SinnTec geht es um das Thema Sensorik: Kinder undJugendliche können dort am Tag der offenen Tür selbst eine Kippschaltung löten.

Mitmachangebot10:00 – 16:00

Geb. A5 1, R. 2.24

Physik: Internationales Jahr des LichtsExperimente zum Mitmachen und Ausprobieren im Rahmen des "Internationales Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien"

Im Rahmen des Internationalen Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technolo-gien werden verschiedene Experimente zum Mitmachen und Ausprobieren prä-sentiert:

_ Licht als Träger von Quanteninformation zur Kommunikation von übermorgen(AG Prof. Dr. Jürgen Eschner)

_ Pssst...streng geheim. Sichere Verschlüsselung von Nachrichten durch "Quantenzufallszahlen" (AG Prof. Dr. Christoph Becher)

_ Teilchen fangen mit Licht (AG Prof. Dr. Christian Wagner)

_ Unsichtbares Licht: Sehen mit der Wärmebildkamera (AG Prof. Dr. Rolf Pelster)

_ Ein Quantum Karten – Spiel zur Verschlüsselung (AG Prof. Dr. Frank Wilhelm-Mauch)

_ Zellmigration untersucht am Lichtmikroskop (AG Prof. Dr. Franziska Lautenschläger)

_ Licht zum Anfassen, einfache Experimente zum Selbermachen: Studentinnen und Studenten der Physik präsentieren zusammen mit Dr. Thomas John verschiedene physikalische Experimente.

Präsentation10:00 – 16:00

Geb. C6 3, Foyer

10:00 Uhr

22

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Fachschaft Physik

Getränke- und Grillgutverkauf

Die Fachschaft Physik bietet Getränke und Grillgut an.

Essen & Trinken10:00 – 17:00

Platz vor Physik-Tower

Katholische Theologie

Kaffee- und Kuchenverkauf der Fachschaft Katholische Theologie

Es gibt für den Menschen nichts Besseres als essen und trinken und genießen,was er sich erarbeitet hat. Doch dieses Glück hängt nicht von ihm selbst ab: Es istein Geschenk Gottes. Prediger 2,24 (Gute Nachricht). Am Stand der FachschaftKatholische Theologie gibt es neben zahlreichen Leckereien auch Angebote fürKinder und Informationen zum Institut der Katholischen Theologie an der Uni-versität des Saarlandes und zum Theologiestudium.

Essen & Trinken10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Allgemeine Linguistik

Experimente zum Mitmachen: Eyetracking

Die Bewegung der Augen ist wichtig für das Sprachverstehen. Die Besucher sindeingeladen, bei diesem Experiment mitzumachen.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C7 4, R. 1.04

Allgemeine Linguistik

Experimente zum Mitmachen: Fahrsimulation

Die Besucher sind eingeladen, bei diesem psycholinguistischen Experiment mitzumachen.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C7 4, R. 0.04

Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen

Info-Stand / Studienberatung

Info-Stand der Fachrichtung 4.3: Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kul-turen: Informationen zu Studienangebot, Lehre und Forschung / Beratung fürStudieninteressierte

Studienberatung10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Psychologie: Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie

KinderProjekt

An unserem Infostand wollen wir die Arbeit der Forschungsgruppe um Prof. Dr.G. Aschersleben vorstellen. Anhand eines Versuchsaufbaus können Eltern undKinder sehen, wie wir unsere Studien gestalten. Außerdem haben die Kinder dieMöglichkeit sich schminken zu lassen.

Kinderprogramm10:00 – 17:00

Festwiese

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

23

Psychologie: Forschungsgruppe UmweltpsychologieEnergiebewusstsein und Energiesparen an der Universität des Saarlandes

Vorgestellt werden Informationen zu den Themen Energiebewusstsein und Energiesparen an der Universität des Saarlandes bei Studenten, wissenschaft-lichem Personal und Verwaltung. Zudem finden Kurzvorträge über aktuelle Forschungsergebnisse aus dem 'EULE'-Projekt und kleine Mitmachspiele statt.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C5 4, R. 1.20

Rechtsinformatik

Vom vernetzten Fahrzeug bis zur Datenverarbeitung in der Cloud

IT betrifft jeden. Auch das Recht stellt sich auf diese Entwicklung ein – sei es dieNutzung von IT-Werkzeugen, um Gerichtsverfahren effizienter abwickeln zu kön-nen, oder um Konflikte im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung auflösenzu können. Das Institut für Rechtsinformatik kombiniert in einmaliger WeiseKnow-How aus dem IT-Recht und der Informatik und stellt hier einen Auszugseiner vielfältigen Aktivitäten vor.

Präsentation10:00 – 17:00

Geb. A5 4, EG

RechtsinformatikIm Hotel, zu Hause, an Universitäten: WLANs sind fast überall verfügbar.

Doch sind mit dieser Verfügbarkeit auch Probleme verbunden? Diese Frage wollen wir hier beantworten. Mitarbeiter des Instituts für Rechtsinformatik demonstrieren praktisch Sicherheitsrisiken drahtloser Netze.

Präsentation10:00 – 17:00

Geb. A5 4, EG

Agentur für Arbeit Saarland

Beratungsservice der Bundesagentur für Arbeit / Berufsberatung

Die Bundesagentur für Arbeit bietet einen besonderen Beratungsservice rund umdie Studien- und Berufswahl an. Beraterinnen und Berater für akademische Be-rufe stehen Schülerinnen und Schülern mit Studienberechtigung, Studenten undHochschulabsolventen in Einzel- und Gruppengesprächen als kompetente undneutrale Gesprächspartner zur Verfügung, wenn es um die individuelle Berufs-wegplanung geht.

Studienberatung10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Der AStA bzw. die Studierendenschaft stellt sich vor

Es gibt Informationen zu einigen unserer Angebote und Leistungen wie zum Beispiel Unifilm, champus, Studienführer, Semesterplaner und Staatstheater / Radiophilharmonie.

Infostand10:00 – 17:00

Geb. A4 4, AStA-Freiraum

10:00 Uhr

24

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der Offenen Tür 2015

ENTWICKLUNG KONSTRUKTIONVERTRIEB

Als ein international agierendes Unternehmen bieten wir spannende, individuelle Perspektiven in den Bereichen: Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Vertrieb. Für all unsere Produkte und für alle Branchen, in denen wir tätig sind. Das ist überall dort, wo Hydraulik, Sensorik und mechatronische Systeme benötigt werden. HYDAC International bietet alles aus einer Hand. Und somit ein Riesenspektrum an Möglichkeiten für Ihre berufl iche Zukunft im Maschinenbau und der Hydraulik.

HYDAC Verwaltung GmbH/Personalentwicklung/Industriestraße/66280 Sulzbach/Saar/[email protected]/www.hydac.com

Ihr Einstieg bei

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

25

Burschenschaft Ghibellinia zu Prag

Burschenschaft Ghibellinia zu Prag in Saarbrücken stellt sich vor

Die Burschenschaft Ghibellinia zu Prag in Saarbrücken ist eine Studentenver-bindung im schönen Stadtteil Scheidt. Wir bieten für alle Studenten Wohnmög-lichkeiten in unserem Haus sowie Mitbenutzung sämtlicher Anlagen und Räum-lichkeiten wie Bibliothek, Partykeller, Garten und Pool. Weiterhin helfen wir uns untereinander in Studium und Beruf und verbringen viel Zeit zusammen inSport und Freizeit.

Infostand10:00 – 17:00

Festwiese

Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP)

Hightechlösungen: Von der Erde bis ins Weltall

Die Forscher des Fraunhofer IZFP können sich das Innere eines Bahnrades anschauen, ohne dieses zu beschädigen: Kleinste Risse, die dem Auge verborgenbleiben, können mit unseren Erfindungen entdeckt, Zugunglücke vermieden werden. Seit über 10 Jahren ist die Rosetta-Sonde im All unterwegs und vor kurzem hat sie ihr Ziel, den Kometen 67P, erreicht. An diesem Abenteuer ist das Fraunhofer IZFP mit seinen Sensoren beteiligt, die speziell für den Besuchauf dem Kometen von uns entwickelt wurden.

Infostand10:00 – 17:00

Festwiese

Saarbrücker Burschenschaft Germania

Saarbrücker Burschenschaft Germania

Die Saarbrücker Burschenschaft Germania ist eine Gemeinschaft von aktivenStudenten und Ehemaligen der Hochschulen des Saarlandes.Als überparteiliche Vereinigung veranstalten wir Vortragsabende und Seminarezu verschiedensten gesellschaftlichen Themen und möchten auf diese Weise einForum für Gedankenaustausch, Diskussion und Weiterbildung bereitstellen.

Infostand10:00 – 17:00

Festwiese

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Studienförderung – Stipendium

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft werbenfür das Stipendium und das Förderprogramm der Stiftung und stellen diese vor.Sie ermutigen angehende und fortgeschrittene Studenten sich zu bewerben underklären, was für die erfolgreiche Bewerbung um ein Stipendium erforderlich ist.

Infostand10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Zentrum für lebenslanges LernenBildung ist mehr als Qualifizierung –Das Gasthörerstudium an der Saar-Uni

Beratung und Vorstellung der Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen desGasthörerstudiums. Im Ausschank: Crémant

Infostand10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

10:00 Uhr

26

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Informatik

Das nicht nervende Navi? Forschen Sie mit!

Noch kurz einen Termin in den Kalender diktieren oder eine Suchmaschine befragen, moderne Sprachtechnologie und Smartphones machen es möglich. Bei Autofahrten bleibt jedoch ein Sicherheitsrisiko. Saarbrücker Informatiker arbeiten daher an Auto-Dialogsystemen, deren Sprachmeldungen nicht mehr ablenken. Kommen Sie vorbei und probieren Sie unseren Fahrsimulator aus! Sie können uns nebenbei helfen, Daten für unsere Fahrsimulationstests zu sammeln. Vera Demberg und ihre Forschungsgruppe erwarten Sie im Gebäudeder Computerlinguistik.

Mitmachangebot10:00 – 17:00vor Geb. C7 4

Informatik

Experimentelle Psycholinguistik

Sie würden gerne erleben, wie es ist, bei einem psycholinguistischen Experimentmitzumachen? Kommen Sie gerne vorbei und schauen Sie sich unser Blickbewe-gungslabor an. Sie können dabei Teil unserer Forschung werden, wenn Sie aneinem kurzen Experiment mitmachen und wir Ihre Blickbewegungen beim Lesen aufzeichnen. Wir erwarten Sie in unserem Forschungsgebäude C7 4.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C7 4

Mechatronik / Systems Engineering: Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik

Neuartige Roboter, die fliegen, fahren und sogar jonglieren!

Der Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik präsentiert einige spannende Exponate aus der aktuellen Forschung und Lehre: Den Trikopter, der schräg in der Luft schwebt, den propellergetriebenen Ballbot, der eine Kegelkugel durch die Gegend fährt und die magnetisch gelagerte Platte, die einen Tischtennisball jongliert. Außerdem zeigen wir, wie die Bauteile für unsere Roboter am 3D-Drucker hergestellt werden.

Präsentation10:00 – 17:00

Geb. C6 2, Foyer

Romanistik: Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

Infostand zu den Studienangeboten des Lehrstuhls

Von 11 bis 14 Uhr stehen Ihnen Studentinnen und Studenten sowie Studienfach-berater für alle Fragen zu den Studienangeboten des Lehrstuhls zur Verfügung.

Infostand11:00 – 14:00

Geb. C5 2, Foyer

Physik: ExperimentalphysikAtome erleben – Wie macht man einzelne Atome mit dem Rastertunnelmikroskop sichtbar?

Sehen Sie das Graphit aus Bleistiften in einem neuen Licht. Wir machen die Atome, mit denen Sie schreiben, sichtbar.

Labor-besichtigung11:00 – 14:00

Geb. C6 3, R. -1.01

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

27

Allgemeine Linguistik

Demo zum mithörenden Assistenten am Lotsenarbeitsplatz

Mitarbeiter der Abteilung für Sprach- und Signalverarbeitung stellen den Assistenten am Lotsenarbeitsplatz vor.

Sonstiges11:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Rechtswissenschaften

Jura-Studium an der Universität des Saarlandes

Kurzvorträge über das Studium

Die juristische Ausbildung an der Universität des Saarlandes

11 Uhr Univ.- Prof. Dr. Roland M. Beckmann

12 Uhr Univ.- Prof. Dr. Annemarie Matusche-Beckmann

13 Uhr Dipl.- Jur. Nicole Sand, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am LehrstuhlProf. Matusche-Beckmann

14 Uhr Ass. jur. Sebastian Brüßel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am LehrstuhlProf. Beckmann

Infostände: Juristische Fakultät, Europa Institut, CJFA, ELSA und Auslandsbüro

Präsentation11:00 – 15:00

Geb. C3 1

Kunstgeschichte: Fachschaft Kunstgeschichte

Waffelverkauf

Kuchen- und Waffelverkauf, kalte und warme Getränke

Essen & Trinken11:00 – 16:00vor Geb. B3 1

Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften / Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft

Kulinarisches aus dem Iran

Das bekannte Philocafé ist unser Gast am Tag der Offenen Tür und bietet vegeta-rische, vegane, halal Küche an sowie landestypische Speisen und Getränke ausdem Iran.

Essen & Trinken11:00 – 17:00vor Geb. B3 1

Gastprofessur Europaicum

Griechenland zu Gast

Die Studentinnen und Studenten der Gastprofessur Europaicum präsentieren das unbekannte Griechenland durch seine Filme, seine Musik, seine Literatursowie seine Kultur- und Essgewohnheiten.

Präsentation11:00 – 17:00

Geb. B3 1, HS II (0.13)

Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“

„Europäische Traumkulturen“

Der Traum hat die Menschen schon immer fasziniert. Wie Träume im europäi-schen Kulturraum vom Mittelalter bis in die Gegenwart in Kunst und Kultur dar-gestellt werden, ist Gegenstand des neuen interdisziplinären Graduiertenkollegs„Europäische Traumkulturen“ (GRK 2021) an der Universität des Saarlandes.Das Graduiertenkolleg stellt sich vor am Tag der Offenen Tür.

Infostand11:00 – 17:00vor Geb. B3 1

11:00 Uhr

28

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Kunst- und Kulturwissenschaft

Infostand der Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft

Am Infostand stellt sich die neue Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaftvor, informiert über ihre Projekte und beantwortet Ihre Fragen. Die Fach-richtung besteht aus dem Institut für Kunstgeschichte, der Professur für Historische Anthropologie / Europäische Ethnologie und der JuniorprofessurTheorien und Methoden der Kulturwissenschaften.

Infostand11:00 – 17:00vor Geb. B3 1

Kunst- und Kulturwissenschaft: Institut für KunstgeschichteKunst oder Krempel? Kostenfreie Kunstsprechstunde mit dem Kunst-historiker und vereidigten Kunstsachverständigen Dr. Benno Lehmann

Das Bild im Wohnzimmer, die alte Vase auf dem Dachboden, das Teeservice inder Kiste im Keller: Kunst oder Krempel? Der Kunsthistoriker und vereidigteSachverständige Dr. Benno Lehmann nimmt in der Kunstsprechstunde jedes Objekt genauestens unter die Lupe. Wer also wissen möchte, aus wessen Atelierdas Ölbild an Omas Wohnzimmerwand stammt oder ob die Vase wertvoll ist,sollte damit auf den Campus Saarbrücken kommen.

Mitmachangebot11:00 – 17:00

Geb. B3 1, R. 1.30

Kunst- und Kulturwissenschaft: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften

Willkommensräume für Flüchtlinge

Studierende der Uni Saarland, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saar-landes (Schule für Architektur) und der Hochschule der Bildenden Künste Saararbeiten gemeinsam an der Entstehung neuer Willkommensräume für Flücht-linge. Eine Kooperation im Rahmen der Lehrveranstaltung "TranskulturelleRäume - Topographien der Differenz". Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Infostand11:00 – 17:00vor Geb. B3 1

Indonesischer Studentenverein

Discover Indonesia (6°LU – 11°08'LS dan dari 95°'BB – 141°45'BT)

Wir wollen indonesisches Essen und Getränke verkaufen und unsere Kultur vorstellen.

Essen & Trinken11:00 – 17:00

Festwiese

Fernstudienzentrum

OPEN-House im Fernstudienzentrum

Informationen und Beratung zum Fernstudium an der Fernuniversität in Hagen

Sonstiges11:00 – 17:00

Geb. A4 4, R. 2.03

DURCHGEHENDE ANGEBOTE

29

Psychologie: Fachschaftsrat PsychologieKaffee und Kuchen auf der Couch - Das Psychologiestudium aus studentischer Sicht.

Dies geht an alle Interessenten für ein Psychologiestudium! Wir, der Fachschafts-rat laden Euch und Sie ganz herzlich dazu ein, eine Tasse Kaffee oder Tee mit unszu trinken und uns mit Fragen zu löchern, bis es keine Zweifel mehr gibt. Wirfreuen uns sehr, viele von Euch und Ihnen kennenzulernen und zu helfen! Ob typische "Eltern-Fragen" oder ganz spezifische Fragen – wir sind so lange da, bis ihr zufrieden nach Hause gehen könnt!

Infostand11:00 – 17:00

Geb. A1 3, 2. OG,

Fachschaftsraum

Studentenwerk im Saarland e.V.

Kulinarisches auf dem Campus

Die Mensa bietet drei Gerichte (Fleisch, Fisch und vegetarisch), sowie Salat- und Dessertbüffet an.

Essen & Trinken11:30 – 14:00

Geb. D4 1, Mensa

Physik: Experimentalphysik

Magnetismus-Experimente

_ Levitation-Magnetismus-Netzwerk der Großregion (GRMN)_ verschiedene Magnetismus-Experimente

Mitmachangebot11:30 – 14:30

Geb. C6 3, Foyer

Fachschaft Chemie

Fachschaftsgrillen

Die Fachschaft Chemie bietet den Besuchern während der Mittagspause Essenvom Schwenker und Getränke.

Essen & Trinken12:00 – 14:00

Geb. C4 3, Vor-platz und Foyer

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Zoologie / Physiologie

Sechsbeinige Mitbewohner in Haus und Garten

Wir geben Ihnen eine kurze Einführung in das Bestimmen von Insekten. Sie können auch Tiere von zuhause mitbringen und bei uns bestimmen lassen.

Mitmachangebot12:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

Psychologie: Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik

Study Finder – welcher Studiengang passt zu mir?

Unser Selbst-Test hilft Ihnen bei der Studienfachwahl. Überprüfen Sie, welcheStudiengänge zu Ihren persönlichen Interessen passen oder testen Sie Ihr Wissenüber bestimmte Studiengänge der Universität des Saarlandes direkt vor Ort. Die Teilnahme dauert zwischen 15 und 30 Minuten, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mitmachangebot12:00 – 16:00

Geb. A1 3,3. OG,

CIP-Pool

11:00 Uhr

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Chemie: Allgemeine und Anorganische Chemie

Mitmachlabor der Anorganischen Chemie

Besucher können spannende und lehrreiche Experimente aus dem Bereich derAnorganischen Chemie unter Anleitung selbst durchführen.

Mitmachangebot13:00 – 16:00

Geb. C4 4, 1.OG(Grundpraktikum)

Chemie: Organische Chemie

Mitmachlabor der Organischen Chemie

Spannende und lehrreiche Experimente aus dem Bereich der Organischen Chemie

Mitmachangebot13:00 – 16:00Geb. C4 2, EG

(Grundpraktikum)

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Pflanzenbiologie

Die Blüten des Sommers

Beobachten Sie unsere Studenten bei ihren Bestimmungsübungen an Blüten-pflanzen. Lassen Sie sich bei einem Blick durch das Binokular vom geheimen und beschaulichen Sexleben der Pflanzen begeistern.

Mitmachangebot14:00 – 16:00

Geb. A4 3, Biocube

www.pwc.de/big-sail-adventures

Big SailAdventuresDrei Tage, die deinen Horizont erweitern

© 2015 PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten. „PwC“ bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

The opportunityof a lifetime

Törn Ibiza, 06.10.2015Team: Consulting

Törn Sardinien, 23.10.2015Team: Wirtschaftsinformatik,-ingenieurwesen & -mathematik

Törn Mallorca, 28.09.2015Team: Accounting & Controlling

Törn Formentera, 02.10.2015Team: Steuern

Team:

Accounting &

Controlling

28.09.2015

Mallorca

Jetzt anmelden!

32

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Recht und Wirtschaft .................................................................. 33

Medizin, Psychologie, Sport ........................................................ 35

Geschichte, Kultur, Sprachen ..................................................... 39

Technik und Naturwissenschaft.................................................. 51

Fachübergreifend........................................................................ 73

Kinder ......................................................................................... 85

Gastronomie................................................................................ 87

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

33

RECHT UND WIRTSCHAFT

Europa-Institut, Sektion Rechtswissenschaft

Masterprogramm im Europäischen und Internationalen Recht

Gemeinsam mit vielen weiteren Informationsständen aus dem FachbereichRechtswissenschaften wird das Europa-Institut am Tag der offenen Tür sein Masterprogramm im Europäischen und Internationalen Recht vorstellen. Mitdem zweisprachigen Masterstudiengang, der mit dem international anerkanntenTitel Master of Laws (LL.M.) abschließt, bietet das Europa-Institut der Universi-tät des Saarlandes ein unabhängiges und einzigartiges Studienprogramm an.

Studienberatung10:00 – 15:00

Geb. C3 1, Vorraum im EG

Centre Juridique Franco-Allemand

Studienberatung Studiengang Droit

Die Studentinnen und Studenten des CJFA informieren die zukünftigen Studenten über den deutsch-französischen Studiengang Droit.

Infostand10:00 – 16:00

Geb. A4 4

Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt – Projekt „students@work“

Students@Work

Das Projekt Students@Work bietet Studentinnen und Studenten Rat bei Fragenrund um die Vielfalt an studentischen Nebenbeschäftigung. Wir sind allerdingskeine Jobvermittlung.

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4,

AStA-Freiraum

The European Law Students Association (ELSA)

ELSA

ELSA, The European Law Students' Association, ist die weltgrößte Jurastuden-tenvereinigung und bietet Jurastudenten, Referendaren und jungen Juristen dieMöglichkeit, sich zu engagieren und weiterzubilden. Völkerverständigung, dieAusbildung sozial kompetenter Juristen, akademische Arbeit und Praxisbezugsind die Grundpfeiler des Selbstverständnisses von ELSA.

Infostand10:00 – 16:00

Festwiese

Rechtsinformatik

Vom vernetzten Fahrzeug bis zur Datenverarbeitung in der Cloud

IT betrifft jeden. Auch das Recht stellt sich auf diese Entwicklung ein – sei es dieNutzung von IT-Werkzeugen, um Gerichtsverfahren effizienter abwickeln zu kön-nen, oder um Konflikte im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung auflösenzu können. Das Institut für Rechtsinformatik kombiniert in einmaliger WeiseKnow-How aus dem IT-Recht und der Informatik und stellt hier einen Auszugseiner vielfältigen Aktivitäten vor.

Präsentation10:00 – 17:00

Geb. A5 4, EG

RechtsinformatikIm Hotel, zu Hause, an Universitäten: WLANs sind fast überall verfügbar.

Doch sind mit dieser Verfügbarkeit auch Probleme verbunden? Diese Frage wollen wir hier beantworten. Mitarbeiter des Instituts für Rechtsinformatik demonstrieren praktisch Sicherheitsrisiken drahtloser Netze.

Präsentation10:00 – 17:00

Geb. A5 4, EG

34

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Zertifikat Patent- und Innovationsschutz

Das Zertifikat Patent- und Innovationsschutz stellt sich vor

Was kommt nach der Erfindung? Wie kann ich sie schützen? Der Schutz von geistigem Eigentum hat eine immer größere Bedeutung. Dies geht mit einemwachsenden Bedarf an Mitarbeitern einher, die neben ihrer fachlichen Qualifi-kation auch Kenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz vorweisen können. Hierzu vermittelt das Angebot Teilnehmern aller Fachrichtungen die grund-legenden juristischen Kenntnisse.

Studienberatung11:00 – 11:30

Geb. B4 1, R. 0.20

Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich (ISS)Die Schnittstelle von Informatik und BWL: Was macht eigentlich die Wirtschaftsinformatik?

Was wäre, wenn Ihre Uhr Sie schon frühzeitig über erste Anzeichen von Krank-heiten informieren könnte? Digitale Welten der Zukunft mit unserer heutigenServicewelt zu verbinden, ist das Hauptanliegen der jungen Forscherinnen undForscher am Lehrstuhl für Informations- und Servicesysteme. Sie stellen ihre Projekte aus den Gebieten Datenverarbeitung im Gesundheitsbereich (smart patient), Produktionsverläufe der Zukunft (smart production) und interaktiveKommunikation in der Lehre (smart student platform) vor.

Präsentation11:00 – 11:30

(auch 13:30 – 14:00 und 15:30 – 16:00)

Geb. A5 3, R. 2.03

Rechtswissenschaften

Jura-Studium an der Universität des Saarlandes

Kurzvorträge über das Studium

Die juristische Ausbildung an der Universität des Saarlandes

11 Uhr Univ.- Prof. Dr. Roland M. Beckmann

12 Uhr Univ.- Prof. Dr. Annemarie Matusche-Beckmann

13 Uhr Dipl.- Jur. Nicole Sand, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am LehrstuhlProf. Matusche-Beckmann

14 Uhr Ass. jur. Sebastian Brüßel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am LehrstuhlProf. Beckmann

Infostände: Juristische Fakultät, Europa Institut, CJFA, ELSA und Auslandsbüro

Präsentation11:00 – 15:00

Geb. C3 1

Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich (ISS)Die Schnittstelle von Informatik und BWL: Was macht eigentlich die Wirtschaftsinformatik?

Was wäre, wenn Ihre Uhr Sie schon frühzeitig über erste Anzeichen von Krank-heiten informieren könnte? Digitale Welten der Zukunft mit unserer heutigenServicewelt zu verbinden, ist das Hauptanliegen der jungen Forscherinnen undForscher am Lehrstuhl für Informations- und Servicesysteme. Sie stellen ihre Projekte aus den Gebieten Datenverarbeitung im Gesundheitsbereich (smart patient), Produktionsverläufe der Zukunft (smart production) und interaktiveKommunikation in der Lehre (smart student platform) vor.

Präsentation13:30 – 14:00

(auch 15:30 – 16:00)

Geb. A5 3, R. 2.03

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

35

Rechtsinformatik

WLAN – aber sicher?

Abmahnungen, Störerhaftung, unerwünschte Zugriffe - der Betrieb einesWLANs ist nicht immer risikolos. Der Vortrag von Professor Sorge zeigt auf, wie man diesen Risiken technisch begegnen kann und welche neuen Problemesich durch aktuelle Gesetzgebungsvorhaben für die Technik ergeben.

Vortrag14:30 – 15:00

Geb. C3 1R. 0.01

Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich (ISS)Die Schnittstelle von Informatik und BWL: Was macht eigentlich die Wirtschaftsinformatik?

Was wäre, wenn Ihre Uhr Sie schon frühzeitig über erste Anzeichen von Krank-heiten informieren könnte? Digitale Welten der Zukunft mit unserer heutigenServicewelt zu verbinden, ist das Hauptanliegen der jungen Forscherinnen undForscher am Lehrstuhl für Informations- und Servicesysteme. Sie stellen ihre Projekte aus den Gebieten Datenverarbeitung im Gesundheitsbereich (smart patient), Produktionsverläufe der Zukunft (smart production) und interaktiveKommunikation in der Lehre (smart student platform) vor.

Präsentation15:30 – 16:00

Geb. A5 3, R. 2.03

Sportwissenschaft: Arbeitsbereich Trainingswissenschaft

Haltungsanalyse und Haltungstraining

Mit einfachen Testverfahren wird Ihre Körperhaltung erfasst und analysiert (z. B.Tendenz zum Rundrücken). Anschließend erhalten Sie praktische Hinweise zuTrainingsübungen für die Haltungsschulung.

Mitmachangebot10:00 – 12:00

Geb. B8 1, Foyerund R. 023

Hochschulsportzentrum

Hochschulsport zum Mitmachen

Sport, Spiel und Bewegung zum Ausprobieren und Mitmachen: Auf der Wiese vordem Campus Center stellt das Hochschulsportzentrum das Sportangebot an derUni vor. Unter anderem wird es auch in diesem Jahr wieder einen Ruder-Ergo-meter-Contest geben. Rudercracks und verborgene Ruder-Talente können aufdem "Concept2 - Indoor-Rower" ihre Grenzen austesten. Die virtuelle Strecke ist500 Meter lang.

Mitmachangebot10:00 – 14:00vor Geb. A4 4

Institut für Sport und Präventivmedizin

Trainieren wie die Profis: Wissenschaft und Praxis im Fußball

Prof. Tim Meyer ist aktueller Mannschaftsarzt der deutschen Fußballnational-mannschaft und hat das Team zum vierten Titel begleitet. In einer kurzen Vorlesung gibt er einen Einblick in seine Arbeit beim DFB und lädt zu einer interaktiven Fragerunde ein. Außerdem werden aktuelle wissenschaftliche Projekte des Instituts vorgestellt. Von 11 bis 14 Uhr können sich Besucher beim Schnelligkeit-Sprungkrafttest des DFB selbst mit den Profis messen und an einem Screening zum Verletzungsrisiko teilnehmen.

Mitmachangebot10:00 – 15:00Geb. B8 2 und

Rasenplatz

MEDIZIN, PSYCHOLOGIE, SPORT

36

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Institut für Sport- und Präventivmedizin

Sportmedizin im Fußball – Service und Forschung

Wir wollen mit verschiedenen Beiträgen unsere enge Verbindung mit dem Fuß-ball darstellen. Dabei soll es sowohl um den Leistungs- als auch um den Breiten-sport gehen. Es sollen beispielsweise leistungsdiagnostische Untersuchungen derProfis für Kinder angeboten werden. Außerdem möchten wir unser internationa-les PhD-Programm „Science and Medicine in Football“ vorstellen.

Mitmachangebot10:00 – 16:00Geb. B8 2 und

Rasenplatz

Psychologie: Forschungsgruppe UmweltpsychologieEnergiebewusstsein und Energiesparen an der Universität des Saarlandes

Vorgestellt werden Informationen zu den Themen Energiebewusstsein und Energiesparen an der Universität des Saarlandes bei Studenten, wissenschaft-lichem Personal und Verwaltung. Zudem finden Kurzvorträge über aktuelle Forschungsergebnisse aus dem 'EULE'-Projekt und kleine Mitmachspiele statt.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C5 4, R. 1.20

Psychologie: Fachschaftsrat PsychologieKaffee und Kuchen auf der Couch - Das Psychologiestudium aus studentischer Sicht.

Dies geht an alle Interessenten für ein Psychologiestudium! Wir, der Fachschafts-rat laden Euch und Sie ganz herzlich dazu ein, eine Tasse Kaffee oder Tee mit unszu trinken und uns mit Fragen zu löchern, bis es keine Zweifel mehr gibt. Wirfreuen uns sehr, viele von Euch und Ihnen kennenzulernen und zu helfen! Ob ty-pische "Eltern-Fragen" oder ganz spezifische Fragen von Euch - wir sind so langeda, bis Ihr zufrieden nach Hause gehen könnt!

Infostand11:00 – 17:00

Geb. A1 3, 2. OG,

Fachschaftsraum

Hochschulsport-Fitnesszentrum Uni-FitSoftwaregestützes Fitnesstraining auf dem Campus –Führung durch das Hochschulsport-Fitnesszentrum Uni-Fit

Zu jeder vollen Stunde (11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr) können Interessierte ineinem etwa 30-minütigem Rundgang das innovative Fitnessstudio Uni-Fit aufdem Campus kennen lernen. Durch die Unterstützung einer speziellen Trainings-software und die qualifizierte Betreuung durch sportwissenschaftlich geschultesPersonal ist das Training jederzeit individuell auf die Wünsche der Trainierendenangepasst. Das Kraft- und Fitnesstraining mit der bewegungsunterstützendenSoftware kann unter Aufsicht ausprobiert werden. Nach 14 Uhr kann das Uni-Fitim Zuge des regulären Trainingsbetriebs weiterhin besichtigt werden.

Führung11:00

(auch 12:00 und 13:00)

Geb. B5 1, Uni-Fit

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

37

Psychologie: Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik

Study Finder – welcher Studiengang passt zu mir?

Unser Selbst-Test hilft Ihnen bei der Studienfachwahl. Überprüfen Sie, welcheStudiengänge zu Ihren persönlichen Interessen passen oder testen Sie Ihr Wissenüber bestimmte Studiengänge der Universität des Saarlandes direkt vor Ort. Die Teilnahme dauert zwischen 15 und 30 Minuten, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mitmachangebot12:00 – 16:00

Geb. A1 3,3. OG,

CIP-Pool

Hochschulsport-Fitnesszentrum Uni-FitSoftwaregestützes Fitnesstraining auf dem Campus –Führung durch das Hochschulsport-Fitnesszentrum Uni-Fit

Zu jeder vollen Stunde (11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr) können Interessierte ineinem etwa 30-minütigem Rundgang das innovative Fitnessstudio Uni-Fit aufdem Campus kennen lernen. Durch die Unterstützung einer speziellen Trainings-software und die qualifizierte Betreuung durch sportwissenschaftlich geschultesPersonal ist das Training jederzeit individuell auf die Wünsche der Trainierendenangepasst. Das Kraft- und Fitnesstraining mit der bewegungsunterstützendenSoftware kann unter Aufsicht ausprobiert werden. Nach 14 Uhr kann das Uni-Fitim Zuge des regulären Trainingsbetriebs weiterhin besichtigt werden.

Führung12:00

(auch 13:00)

Geb. B5 1, Uni-Fit

HochschulsportzentrumEinblicke in das Hochschulsportangebot –Vorführung verschiedener Sportgruppen

Auf dem zentralen Platz stellen sich verschiedene Hochschulsportkurse vor undpräsentieren in einem kurzen Show-Programm mit Musik ihre Sportarten aus den Bereichen Tanz, Fitness und Kampfsport. Bei Regen findet die Hochschul-sport-Show im Foyer des Audimax (Geb. B4 1) statt.

Präsentation13:00 - 13:30vor Geb. A4 4

MEDIZIN, PSYCHOLOGIE, SPORT

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der Offenen Tür 2015

Wir fühlen uns der Region, in der wir zu Hause sind, in besonderem Maße verbunden und verp�ichtet. Deshalb gestaltet die SaarLB das wirtschaftliche Leben hier aktiv mit und leistet durch langfristiges Engagement einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und zur Förderung der Wissenschaften in der Region. Nähe und Verbundenheit sind für uns nicht nur räumliche Aspekte, sondern Leitfaden unserer täglichen Arbeit.

Engagiertfür unsere Region

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

39

GESCHICHTE, KULTUR, SPRACHEN

Allgemeine Linguistik

Neues zu computergestütztem Fremdsprachenlernen

Vortrag von Dr. Jürgen Trouvain, Abteilung für Phonetik

Vortrag10:00 – 10:30

Geb. C7 2, EG,

Seminarraum

Germanistik: Mediävistik„Mittelalterliche Texte studieren: ‚Der letzte Ritter‘, die Prachthandschrift des Ambraser Heldenbuchs und der Iwein“

Thema der Präsentation ist der von Hartmann von Aue verfasste Artusroman‚Iwein‘. In diesem mittelalterlichen Erzähltext geht es um die spannenden Abenteuer des Artusritters Iwein, der die Balance zwischen Ritterschaft undLiebe zu finden sucht. Überliefert ist dieser Text im ‚Ambraser Heldenbuch‘,einer von Maximilian I. in Auftrag gegebenen prachtvollen Sammelhandschrift,die in Auszügen präsentiert wird.

Präsentation10:00 – 10:30

Geb. C7 2, EG,

Seminarraum

Kunst- und Kulturwissenschaft: Historische Anthropologie / Europäische Ethnologie

Historische Anthropologie / Europäische Ethnologie

Was bedeuten Historische Anthropologie und Europäische Ethnologie? Was erforschen wir, welche Relevanz hat das und was kann man damit machen? Wirpräsentieren Ihnen durchgehend ausgewählte Themen, Projekte und Stimmen zu unserem Forschungs- und Studienfach und freuen uns auf Ihre Fragen.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. B3 1, R. 0.11

Romanistik

Romanistikstand

An diesem Stand werden vielfältige Informationen zum Studium der Romanistikgeboten und aktuelle Projekte (Theatergruppen, Forschungsprojekte) vorgestellt.

Studienberatung10:00 – 14:00vor Geb. A4 4

Institut für Sport- und Präventivmedizin

Vortrag von Prof. Tim Meyer: Wie geht es im Profifußball zu?

In einer kurzen Vorlesung gibt er einen Einblick in seine Arbeit beim DFB undlädt zu einer interaktiven Fragerunde ein. Außerdem werden aktuelle wissen-schaftliche Projekte des Instituts vorgestellt.

Vortrag14:00 – 15:30

Geb. B8 2, R. 0.22

40

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Altertumswissenschaften: Alte GeschichteExperimentalarchäologisches Projekt am rekonstruierten römischen Glasofen der Römischen Villa Borg

Vom 1. bis 7. Juni 2015 fand am rekonstruierten Glasofen der Römischen VillaBorg ein experimentalarchäologisches Projekt statt. Mit Dr. B. Birkenhagen, F.Wiesenberg , C. van Hoof und europäischen Glasspezialisten haben Studentender Altertumswissenschaften sich mit Techniken römischer Glasherstellung be-schäftigt. Präsentiert werden erste Ergebnisse des Projekts. Ein Vortrag infor-miert über die rekonstruierte römische Glashütte in Borg und die mit ihrverbundenen Forschungsvorhaben.

Vortrag10:00 - 14:00

(Präsentation)11:00 (Vortrag)Geb. B3 1, EG(Präsentation)

Geb. B3 1, HS III(Vortrag)

Deutsch-Amerikanisches InstitutDie deutsch-amerikanischen Beziehungen auf den Gebieten Politik und Kultur

Das Deutsch-Amerikanische Institut arbeitet im Rahmen der politischen, kultu-rellen und wirtschaftlichen Beziehungen auf vielen Ebenen mit Institutionen derUniversität zusammen, besonders eng mit dem Lehrstuhl für Amerikanistik vonFrau Prof. Dr. Fellner, derzeit Vizepräsidentin für Internationales.

Infostand10:00 – 15:00vor Geb. A4 4

Fachschaft Geschichte

Geschichts-Quiz

Wie gut kennen Sie sich eigentlich in der Geschichte aus? Sie können uns sagen,was im Mittelalter auf den Frühstückstisch kam und wer mit wem in der Antikeverbündet war? Und Sie finden Saarbrücken auch auf 200 Jahre alten Karten?Prima! Beweisen Sie uns Ihre Kenntnisse bei unserem spannenden Mitmach-An-gebot. Wer uns mit seinem Wissen überzeugen kann, darf sich auch über einenkleinen Preis freuen.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Geb. B3 1, R. 3.01

Romanistik: Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

Fotoausstellung „Urban Culture in der Großregion“

Studenten des Studiengangs "Deutsch-Französische Studien" haben junge Künst-lerinnen und Künstler der "Urban Culture-Szene" aus Metz und Saarbrückenbegleitet und ihre Eindrücke in Fotos und Videos festgehalten. Im Fokus dieserAusstellung stehen die "versteckten" künstlerischen Seiten von Metz und Saar-brücken und ihre künstlerische Ausdrucksformen wie Graffiti, Hip Hop, Parkour,Rap und Breakdance. Im Foyer des Gebäudes C5 2 ist die Ausstellung von 10 bis15 Uhr geöffnet.

Präsentation10:00 – 15:00

Geb. C5 2, Foyer

Allgemeine Linguistik

Infostand der Computerlinguistik, Psycholinguistik und Phonetik

Studentinnen und Studenten der Computerlinguistik, Psycholinguistik und Phonetik informieren über die verschiedenen Studiengänge.

Infostand10:00 – 16:00

Festwiese

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

41

Amicale 4.6 – Freunde der Fachrichtung 4.6 und Fachschaft

Sprachvermittlung im 21. Jahrhundert

Ausschank von Kaffee und Kuchen sowie Infos über den Studiengang.

Essen & Trinken10:00 – 16:00

Geb. A4 4

Forum Geschlechterforschung

Infostand Forum Geschlechterforschung

Informationen zum Forum Geschlechterforschung: Überblick über beteiligte Personen / Fachrichtungen, Präsentation der Forschung, Aktivitäten und Publikationen mit Genderfokus

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4

Slavistik und Gastprofessur EuropaicumInformationen zum Studium der Slavistik und zur Gastprofessur Europaicum / Gastland Griechenland

Die Fachrichtung Slavistik informiert über das Master-Nebenfach Slavische Spra-chen und Kulturen und ihr Sprachkurs-Angebot. Interessierte können in 30-mi-nütigen Schnupperkursen Kenntnisse in einer slavischen Sprache erwerben. DieGastprofessur Europaicum stellt ihr aktuelles Gastland Griechenland und ihrVeranstaltungsangebot vor. Gäste sind eingeladen, Kulinarisches aus slavischenLändern und aus Griechenland zu kosten.

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4

Sonderforschungsbereich 1102Infostand des Sonderforschungsbereichs 1102 „Informationsdichte und sprachliche Kodierung“

Informationen zum Sonderforschungsbereich 1102

Infostand10:00 – 16:00

Festwiese

Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler im Saarland

Chinesische Mini-Esskultur

Der Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler im Saarland ist eineoffizielle Organisation der Chinesen. Es werden vielfältige Veranstaltungen ange-boten, wie z. B. Tandempartner, Grillparty, Kochabend etc. Falls Du Dich für diechinesische Sprache oder Kultur interessierst, kannst Du zu uns kommen. Wirfreuen uns auf Dich!

Essen & Trinken10:00 – 16:00

Festwiese

Zentrales Institut fur Sprachen und Kommunikation (Sprachenzentrum)

Mit uns kann man reden – Sprachenlernen am Sprachenzentrum

Englisch perfektionieren, Französisch parlieren oder Arabisch probieren. AmSprachenzentrum kann man zahlreiche Sprachen ganz neu erlernen oder vorhan-dene Kenntnisse auffrischen und erweitern. Das Team des Sprachenzentrumsstellt Ihnen das Angebot gerne vor und beantwortet alle Fragen rund um Spracheund interkulturelle Kommunikation. Unser Stand ist außerdem der Ausgangs-punkt für unsere Sprachen-Schnitzeljagd, bei der Sie attraktive Preise gewinnenkönnen.

Infostand10:00 – 16:00Festwiese /

vor Geb. A4 4

GESCHICHTE, KULTUR, SPRACHEN

42

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Zentrales Institut fur Sprachen und Kommunikation (Sprachenzentrum)

Die große Sprachen-Schnitzeljagd

Das Sprachenzentrum lädt Sie zu einer spannenden Schnitzeljagd für Jung undAlt ein. Finden Sie unsere „Wort-Schätze“ auf dem Campus und lernen Sie spielerisch ein paar interessante Sprachen näher kennen. Natürlich winken auchattraktive Preise. Kommen Sie einfach an unseren Stand am Campus Center undholen Sie sich Ihre Mitmach-Karte.

Mitmachangebot10:00 – 16:00Festwiese /

vor Geb. A4 4

Allgemeine Linguistik

Experimente zum Mitmachen: Fahrsimulation

Die Besucher sind eingeladen, bei diesem psycholinguistischen Experiment mitzumachen.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C7 4, R. 0.04

Allgemeine Linguistik

Experimente zum Mitmachen: Eyetracking

Die Bewegung der Augen ist wichtig für das Sprachverstehen. Die Besucher sindeingeladen, bei diesem Experiment mitzumachen.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C7 4, R. 1.04

Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen

Info-Stand / Studienberatung

Info-Stand der Fachrichtung 4.3: Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kul-turen: Informationen zu Studienangebot, Lehre und Forschung / Beratung fürStudieninteressierte

Studienberatung10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Philosophisches Institut

Futurama und der freie Wille

„Was ist das Leben wert, wenn eigene Entscheidungen nicht frei, sondern vorher-bestimmt sind?“ Diese Frage stellt sich Bender, der Roboter, nachdem er im Ge-richtssaal freigesprochen wird, weil man ihm gleich ganz den Status desverantwortlich Handelnden abspricht. Die Fernsehserie 'Futurama' (von MattGroening, 'Die Simpsons') befasst sich immer wieder mit philosophischen The-men. Anhand von Ausschnitten einer Folge werden Sie Elemente der aktuellenDebatte zum freien Willen kennenlernen.

Vortrag10:15 – 11:15

Geb C5 2, R. 2.02

Allgemeine LinguistikDemo zum Vortrag „Neues zu computergestütztem Fremdsprachenlernen“

Durchgeführt von Wissenschaftlern und Studenten der Abteilungen für Computerlinguistik und Phonetik

Sonstiges10:30 – 11:30

Geb. C7 2, EG, Foyer

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

43

GESCHICHTE, KULTUR, SPRACHEN

Angewandte Sprachwissenschaft sowie Übersetzen und Dolmetschen

Sprache und Übersetzung im 21. Jahrhundert

Übersetzung wird heutzutage stark von Technologien unterstützt und ist zu einerHighTech-Industrie geworden, aber Maschinen können nicht alles: Es braucht die Einsicht und Kreativität eines Experten, der menschlichen Übersetzerin oder des Übersetzers, um wirklich exzellente Arbeit abzuliefern. Im Vortrag wird dargestellt, wie moderne Studiengänge an der Universität des Saarlandesklassische Übersetzerausbildung, Sprachwissenschaft und Technologie verbinden.Es werden unterschiedliche Möglichkeiten und Ressourcen vorgestellt, die unterEinsatz der Sprach- und Übersetzungstechnologie die Arbeit moderner Überset-zerinnen und Übersetzer mitgestalten.

Präsentation10:30 – 12:30

Geb. A2 2, R. 1.20

GeschichteVon Metternich zu Merkel: Was hat uns der Wiener Kongress heute noch zu sagen?

Der Wiener Kongress gab Europa 1814/15 nach Jahrzehnten voller Kriege imZuge der napoleonischen Ära eine neue Friedensordnung. 200 Jahre danach ringt unser Kontinent wieder darum, einen schwierigen Konflikt in der Ukrainefriedlich zu lösen. Der Vortrag gliedert sich in drei Teile: Erstens präsentiert er die wichtigsten Fakten des Wiener Kongresses, die die Grundlage für eine nahezuhundertjährige Friedensperiode in Europa bildeten. Zweitens vergleicht er alsKontrastfolie knapp die Friedensschlüsse von 1919 und 1945 und endet drittensmit einigen Bemerkungen dazu, worauf eine stabile europäische Friedensordnungheute aufbauen müsste.

Vortrag11:00 – 11:25

Geb. B3 1, R. 2.17

Altertumswissenschaften: Klassische Philologie

Vom Kodex zur digitalen Edition

Am Beispiel eines antiken Medizintextes werden wir kompakt darstellen, mitwelchen (digitalen) Methoden ein klassischer Philologe von der mittelalterlichenHandschrift zur modernen textkritischen Ausgabe gelangen kann, dass heißt wieer einen Text ediert.

Vortrag11:00 – 11:30

Geb. B3 1, R. 2.30

Evangelische TheologieGerechter Krieg – gerechter Friede – menschliche Sicherheit. Leitbilder ethischer Verantwortung angesichts des Krieges

Jeder Krieg ist ein großes Übel. Ist dieses Übel unbedingt zu vermeiden oderkann es Situationen geben, in denen es erlaubt oder sogar geboten ist, Krieg zuführen? Anhand welcher Kriterien ist zu entscheiden, ob und wann es legitim ist,Krieg zu führen, und woran soll sich menschliches Handeln im Krieg orientieren?Das klassische Konzept, das auf diese Fragen antwortet, ist die Lehre vom „gerechten Krieg“. Gegen dieses Konzept sind jedoch viele Einwände erhobenworden. In neuerer Zeit ist vorgeschlagen worden, die Lehre vom gerechtenKrieg durch das Leitbild des "gerechten Friedens" oder das der "menschlichenSicherheit" zu ersetzen. Der Vortrag soll die drei Leitbilder skizzieren und vergleichen sowie ihre Stärken und Schwächen unter Berücksichtigung gegen-wärtiger Konflikte diskutieren.

Vortrag11:00 – 11:30

Geb. A4 2, R. 311.1

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der Offenen Tür 2015

siemens.com/zukunft-der-industrie

Virtuelle und reale Welt wachsen zusammen:

Steigerung der Effizienz beihöchster Qualität.

Maserati schreibt gerade das vielleicht spannendste Kapitel der Firmengeschichte. Im neuen Turiner Werk zeigt die Traditions-marke, dass sich höchste Qualität und Effizienz vereinen lassen. Vom Design über Planung und Produktion bis zur Analyse des ge-samten Ablaufs ist hier alles digital. Das Ergebnis: ein gestraffter, ver-einfachter Entwicklungs- und Ferti-gungsprozess mit mehr Raum für Flexibilität.

So setzt Maserati neue Maßstäbe und macht die historische Automarke bereit für eine erfolgreiche Zukunft.

Durch die Verbindung von virtu-eller und realer Fertigung steigert Siemens die Effizienz und Wettbe-werbsfähigkeit seiner Kunden. Gemeinsam mit ihnen elektrifiziert, automatisiert und digitalisiert Siemens die Welt, in der wir leben – und verwirklicht das, worauf es ankommt.

Maserati steigert seine Wettbewerbsfähigkeit durch Digitalisierung der Fertigung.

Italienische Leidenschaft. Virtuell entwickelt. Effizient gebaut.

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

45

GESCHICHTE, KULTUR, SPRACHEN

Universitätsarchiv

Von der Kaserne zum Campus

Ein historischer Rundgang informiert über die Entwicklung des Campus und derUniversität.

Führung11:00 – 11:40

(auch 13:00 – 13:40)

Geb. A4 4, Info-Point

Altertumswissenschaften: Klassische PhilologieEIN BLICK IN DIE THEATERWERKSTATT –Von der Antike in die Moderne

Seit dem Jahr 2010 hat sich am Institut für Klassische Philologie, in Kooperationmit dem Saarländischen Staatstheater, eine einzigartige Theatertradition etabliert,nicht mit musealen Rekonstruktionen antiker Stücke, sondern mit lebendigenBühneninterpretationen in aktueller, allgemeinverständlicher Sprache. Prof. Dr.Christoph Kugelmeier, verantwortlicher Dozent, und Regisseur Christian Kleesgeben exklusive Ein- und Rückblicke.

Präsentation11:00 – 12:00

Geb. B3 1, R. 2.30

Kunst- und Kulturwissenschaft: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften„Der Saarbrücker Campus – Eine wahrnehmungstheoretische Annäherung“, Vortrag von Lil Helle Thomas M.A.

Der Campus als alltäglicher Ort wird selten von seinen Einwohnern bzw. Nutzernbewusst wahrgenommen. Es stellt sich gewissermaßen eine Betriebsblindheit ein.Die Möglichkeit, einen vertrauten Ort wie den Campus der Saar-Uni neu zu ent-decken und sich neue Wege über den Campus zu erschließen, bot eine Übung denStudenten im Sommersemester 2014. Diese Übung wird im Rahmen eines Kurz-vortrags exemplarisch die Arbeit am Lehrstuhl „Theorien und Methoden derKulturwissenschaften“ veranschaulichen.

Vortrag11:00 – 12:00

Geb. B3 1, HS III

Germanistik

Gut informiert ist halb studiert!

Die Fachrichtung Germanistik berät Studieninteressierte.

Vortrag11:00 – 12:00

(auch 13:00 – 14:00)

Geb. C5 3, R. 206

Allgemeine Linguistik

Demo zum mithörenden Assistenten am Lotsenarbeitsplatz

Mitarbeiter der Abteilung für Sprach- und Signalverarbeitung stellen den Assistenten am Lotsenarbeitsplatz vor.

Sonstiges11:00 – 17:00vor Geb. A4 4

46

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Romanistik: Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

Infostand zu den Studienangeboten des Lehrstuhls

Von 11 bis 14 Uhr stehen Ihnen Studentinnen und Studenten sowie Studienfach-berater für alle Fragen zu den Studienangeboten des Lehrstuhls zur Verfügung.

Infostand11:00 – 14:00

Geb. C5 2, Foyer

Gastprofessur Europaicum

Griechenland zu Gast

Die Studentinnen und Studenten der Gastprofessur Europaicum präsentieren das unbekannte Griechenland durch seine Filme, seine Musik, seine Literatursowie seine Kultur- und Essgewohnheiten.

Präsentation11:00 – 17:00

Geb. B3 1, HS II (0.13)

Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“

„Europäische Traumkulturen“

Der Traum hat die Menschen schon immer fasziniert. Wie Träume im europäi-schen Kulturraum vom Mittelalter bis in die Gegenwart in Kunst und Kultur dar-gestellt werden, ist Gegenstand des neuen interdisziplinären Graduiertenkollegs„Europäische Traumkulturen“ (GRK 2021) an der Universität des Saarlandes.Das Graduiertenkolleg stellt sich vor am Tag der Offenen Tür.

Infostand11:00 – 17:00vor Geb. B3 1

Indonesischer Studentenverein

Discover Indonesia (6°LU – 11°08'LS dan dari 95°'BB – 141°45'BT)

Wir wollen indonesisches Essen und Getränke verkaufen und auch unsere Kultur vorstellen.

Essen & Trinken11:00 – 17:00

Festwiese

Kunst- und Kulturwissenschaft

Infostand der Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft

Am Infostand stellt sich die neue Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaftvor, informiert über ihre Projekte und beantwortet Ihre Fragen. Die Fach-richtung besteht aus dem Institut für Kunstgeschichte, der Professur für Historische Anthropologie / Europäische Ethnologie und der JuniorprofessurTheorien und Methoden der Kulturwissenschaften.

Infostand11:00 – 17:00vor Geb. B3 1

Kunst- und Kulturwissenschaft: Institut für KunstgeschichteKunst oder Krempel? Kostenfreie Kunstsprechstunde mit dem Kunst-historiker und vereidigten Kunstsachverständigen Dr. Benno Lehmann

Das Bild im Wohnzimmer, die alte Vase auf dem Dachboden, das Teeservice inder Kiste im Keller: Kunst oder Krempel? Der Kunsthistoriker und vereidigteSachverständige Dr. Benno Lehmann nimmt in der Kunstsprechstunde jedes Objekt genauestens unter die Lupe. Wer also wissen möchte, aus wessen Atelierdas Ölbild an Omas Wohnzimmerwand stammt oder ob die Vase wertvoll ist,sollte damit auf den Campus Saarbrücken kommen.

Mitmachangebot11:00 – 17:00

Geb. B3 1, R. 1.30

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

47

GESCHICHTE, KULTUR, SPRACHEN

Kunst- und Kulturwissenschaft: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften

Willkommensräume für Flüchtlinge

Studierende der Uni Saarland, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saar-landes (Schule für Architektur) und der Hochschule der Bildenden Künste Saararbeiten gemeinsam an der Entstehung neuer Willkommensräume für Flücht-linge. Eine Kooperation im Rahmen der Lehrveranstaltung "TranskulturelleRäume - Topographien der Differenz". Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Infostand11:00 – 17:00vor Geb. B3 1

Allgemeine Linguistik

Was passiert in unserem Kopf wenn wir Sprache hören?

Dr. Vera Demberg, Psycholinguistik und Computerlinguistik

Vortrag11:30 – 12:00

Geb. C7 2, EG, Seminarraum

Gastprofessur Europaicum

Griechische Alltagsgespräche

Griechischer Alltag und Griechisch im Alltag: In diesem 30-minütigen Sprachkurslernen die Gäste nicht "nur" Griechisch, sondern erfahren auch vieles über denAlltag in Griechenland.

Sprachkurs11:30 – 12:00

Geb. C5 3, R. 2.09

Altertumswissenschaften: Klassische ArchäologieAuf den Spuren einer verborgenen Stadt: Archäologische Forschungen im antiken Kaunos

Die antike Stadt Kaunos, im Südwesten der heutigen Türkei gelegen, ist durch ihr hellenistisch-römisches Stadtzentrum mit seinen teilweise sehr gut erhaltenenBauten vielen Touristen bekannt. Bisher nicht archäologisch untersucht wurdedie frühe Siedlung von Kaunos, deren Erforschung das Ziel eines neuen Projektesdes Instituts für Klassische Archäologie der Saar-Uni ist. Im Vortrag werden dieArbeitstechniken von Archäologen erläutert und erste Forschungsergebnisse präsentiert.

Vortrag11:30 – 12:15

(auch 14:00 – 14:45)

Geb. B3 1, HS III (0.12)

Germanistik

Präsentation sprachlicher Kuriositäten

Reagiert unser Gehirn auf sprachliche Fehler? Warum lallen Babys nicht vonGeburt an? Inwiefern unterscheiden sich Rinder- und Kinderschnitzel? Warumkann man sagen „das gesunkene Schiff“, aber nicht „der gelachte Student“?Kann man die regionale Herkunft von Nachrichtensprechern anhand ihrer Aus-sprache erkennen? Diese und andere Fragen aus verschiedenen Bereichen derSprachwissenschaft möchten wir in unserer Präsentation beantworten. Einfachzuhören, mitraten und schmunzeln über eine Fähigkeit, die uns allen zu eigen ist.

Präsentation12:00 – 13:00

Geb. C5 3, R. 206

48

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Slavistik

Sprachkurs Tschechisch

Strc prst skrz krk! ... und trotzdem ist es eine melodische Sprache, die man erlernen kann!

Sprachkurs12:30 – 13:00

Geb. C5 3, Raum 2.09

Allgemeine Linguistik

Dialogsysteme – Wie können Computer verstehen, was wir meinen?

Dr. Vera Demberg, Psycholinguistik und Computerlinguistik

Vortrag13:00 – 13:30

Geb. C7 2, EG, Seminarraum

Slavistik

Kroatisch? – Warum nicht! / Hrvatski? – Zašto ne!

Wer kroatisch reden kann, wird im gesamten ehemaligen Jugoslawien verstanden,wo slowenisch, bosnisch, serbisch und mazedonisch gesprochen wird. Man hat mitKroatisch gute Grundlagen, um andere slavische Sprachen wie Tschechisch, Pol-nisch oder Russisch zu lernen. In diesem Crashkurs werden Sie einiges überKroatien erfahren und lernen, wie man sich auf Kroatisch begrüßt und vorstellt.Viel Spaß und Erfolg beim Kroatischlernen!

Mitmachangebot13:00 – 13:30

Geb. C5 3, Raum 2.09

Universitätsarchiv

Von der Kaserne zum Campus

Ein historischer Rundgang informiert über die Entwicklung des Campus und derUniversität.

Führung13:00 – 13:40

Geb. A4 4, Info-Point

Geschichte

Das Rittertum im Mittelalter

Der Ritter in glänzender Rüstung gilt Vielen als personifizierter Inbegriff desMittelalters, ist als solcher aber auch oftmals Objekt romantisch verklärter Mittel-altervorstellungen. Der Vortrag stellt das reale, historische Rittertum ins Zentrumund fragt u.a. danach, was ein Ritter eigentlich war, wie das Rittertum entstandund wie man überhaupt ein Ritter wurde.

Vortrag13:00 – 13:45

Geb. B3 1, Raum 2.17

Germanistik

Gut informiert ist halb studiert!

Die Fachrichtung Germanistik berät Studieninteressierte.

Vortrag13:00 – 14:00

Geb. C5 3, R. 206

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

49

GESCHICHTE, KULTUR, SPRACHEN

Musikwissenschaft

Jean-Baptiste Lully – Musik und Glanz am Hofe des Sonnenkönigs

Ein kurze Einführung über die Musik des Barock, ihre Vielseitigkeit und die Bedeutung für das Herrscherverständnis ihrer Zeit, am Beispiel des großen französischen Komponisten J.B. Lully.

Musik & Theater13:00 – 14:00

Geb. C5 1, R. 0.04

Philosophie

Philosophische Probleme in Science-Fiction-Filmen

Was ist eigentlich ein philosophisches Problem? Wer Science-Fiction-Filme wie„The Matrix“, „Minority Report“, „Blade Runner“ und „Total Recall“ gesehenhat, ist einer Antwort auf diese Frage womöglich bereits näher, als er oder siedenkt. Diese Filme sind nämlich nicht nur spannend, sie thematisieren zudem interessante philosophische Probleme. In diesem Vortrag werden einige dieserProbleme allgemeinverständlich veranschaulicht.

Vortrag13:00 – 14:00

Geb. C5 2,R. 2.02

Slavistik

Geheimschrift Russisch

Man sagt, Russisch sei schwer. Wetten wir, dass Sie in einer halben Stunde lernen werden, Russisch zu lesen und zu schreiben? Entdecken Sie, wie schön und einfach die kyrillische Schrift ist.

Sprachkurs13:30 – 14:00

Geb. C5 3, Raum 2.09

Germanistik: Allgemeine und Vergleichende LiteraturwissenschaftVon Hunden, Mäusen und Tigern: Eine kleine Literaturgeschichte der Tiere

Wie werden Tiere in der Literatur dargestellt? Was sagen diese Texte damit über unser Verhältnis zu Tieren aus? Diesen Fragen geht der kurze Vortrag mitBeispielen aus der Weltliteratur von der Antike bis ins 20. Jahrhundert nach.

Vortrag14:00 – 14:30

Geb. C5 3,R. 425

Altertumswissenschaften: Klassische ArchäologieAuf den Spuren einer verborgenen Stadt: Archäologische Forschungen im antiken Kaunos

Die antike Stadt Kaunos, im Südwesten der heutigen Türkei gelegen, ist durch ihr hellenistisch-römisches Stadtzentrum mit seinen teilweise sehr gut erhaltenenBauten vielen Touristen bekannt. Bisher nicht archäologisch untersucht wurdedie frühe Siedlung von Kaunos, deren Erforschung das Ziel eines neuen Projektesdes Instituts für Klassische Archäologie der Saar-Uni ist. Im Vortrag werden dieArbeitstechniken von Archäologen erläutert und erste Forschungsergebnisse präsentiert.

Vortrag14:00 – 14:45

Geb. B3 1, HS III (0.12)

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Romanistik: Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und interkulturelle Kommunikation

Franzosen sind anders – Deutsche auch!

Alle Franzosen tragen Baskenmütze, sind unpünktlich und essen immer Baguette?Und Deutsche sind humorlos und nörgeln ständig? Bei diesem Mitmach-Vortraggeht es um die Entstehung von Klischees und darum, mal einen Blick von außenauf beide Länder zu werfen. Welche Meinung haben wir über unsere Nachbarnund was glauben wir über sie zu wissen? Treten Sie näher und finden Sie es heraus!

Vortrag14:00 – 14:45

Geb. C5 2, R. 218.2

Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“

„Dream flying“ – Avian Flight Simulator von Mert Akbal

Dream flying. Ein Projekt im Rahmen des Graduiertenkollegs „EuropäischeTraumkulturen“ an der Universität des Saarlandes. Haben Sie schon einmal davon geträumt, fliegen zu können? Der Künstler Mert Akbal hat einen AvianFlight Simulator entwickelt. Er nimmt damit Bezug auf den taoistischen Philosophen Zhuangzi, der einst von der Verwandlung seines Selbst in einenSchmetterling träumte. Lassen Sie Ihren Traum Wirklichkeit werden! Kommen Sie vorbei!

Mitmachangebot14:00 – 16:00

Geb. B3 1, HS III

Germanistik: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Vergleichende Literaturwissenschaft studieren

Vorgestellt werden von der Studienfachberaterin und Vertreterinnen des Fach-schaftsrats die Möglichkeiten eines Studiums des Faches Allgemeine und Verglei-chende Literaturwissenschaft / Komparatistik im Rahmen der StudiengängeBachelor VSLT, Schwerpunkt Literaturwissenschaft; Bachelor HoK; Master AVL;Master AK; Master HoK

Studienberatung14:30 – 15:00

Geb. C5 3, Raum 425

Slavistik

Ukrainisch für die erste Reise

In der zweisprachigen Ukraine (Ukrainisch / Russisch) wird Ukrainisch vor allemim Westen des Landes gesprochen. In 30 Minuten lernen Gäste das ukrainische Alphabet, Begrüßungsformeln und Praktisches für die erste Reise in die Ukraine.

Sprachkurs14:30 – 15:00

Geb. C5 3, Raum 2.09

ORBIS AG, gegründet 1986, ist ein weltweit tätiges Beratungs- und Softwareunternehmen, das auf die Technologien und Lösungen der Marktführer SAP und Microsoft fokussiert ist.

Jeder Einsteiger durchläuft ein Traineeprogramm. Betreut durch einen Paten, arbeitet er aktiv in aktuellen Projekten – intern oder extern vor Ort beim Kunden.

Idealerweise studieren Sie Betriebswirtswirtschaft mit IT-Ausrichtung, Wirtschaftsingenieurwesen oder Informatik und

Wir freuen uns auf SIE!

ORBIS AG • Human Resources • eMail: [email protected] • www.orbis.de

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

51

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Allgemeine Linguistik

Neues zu computergestütztem Fremdsprachenlernen

Vortrag von Dr. Jürgen Trouvain, Abteilung für Phonetik

Vortrag10:00 – 10:30

Geb. C7 2, EG, Seminarraum

Materialwissenschat und Werkstofftechnik

Was ist Materialwissenschaft?

Allgemeiner Vortrag zum Themenbereich Materialforschung und Werkstoff-technik, auch mit Hinblick auf Jobaussichten und internationalem Studieren.

Präsentation10:00 – 10:30

Geb. D3 3, R. 2.15

Chemie: Organische Makromolekulare Chemie

Wo sind überall Weichmacher drin?

Durch so genannte Weichmacher wird Kunststoff geschmeidiger und elastischer.Sie finden sich zum Beispiel in Plastikschläuchen, Bodenbelägen, Elektrogeräten,Lebensmittelverpackungen, Kinderspielzeug. Einige Weichmacher sind als frucht-schädigend und fruchtbarkeitsschädigend eingestuft und von der EU verboten.Dennoch kommen sie immer noch in Produkten vor. Wir werden mit den Besu-chern Kunststoffteile auf diese Weichmacher hin untersuchen. Wer möchte, kanngerne Gegenstände dafür mitbringen.

Vortrag10:00 – 11:00

Geb. C4 2, R. 2.11

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Biotechnologie

Biotechnologie – Aus Feld und Wald in den Bioreaktor

Wie macht man aus nachwachsenden Rohstoffen Plastik, wie kommt der Ge-schmack in die Schokolade und wie produziert ein einfaches Bakterium ein kom-pliziertes Krebsmedikament? Wir zeigen aktuelle Forschungsprojekte an derSaar-Uni und stellen das Masterstudium Biotechnologie vor.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Molekular- u. Zellbiologie

Colis, Kokken und Bazillen – Bakterien zum Anfassen

Wie sehen Bakterien aus und können sie durch die Luft fliegen? Besucher erhalten mit dem Mikroskop Einblicke in die Welt der Mikroben und könnensich selbst auf Bakterien testen.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Molekulare Zelldynamik

Infektionskrankheiten - Einzellige Krankheitserreger in unserem Körper

Gezeigt werden einzellige Krankheitserreger der bedeutendsten Infektionskrank-heiten: Trypanosoma und Plasmodium in infizierten Geweben und Blutausstri-chen von Chagas und Malariainfektionen. Frei lebende und natürlich nichtinfektiöse Spezies der Protisten (u.a. Paramecium) können lebend mikroskopiertund analysiert werden.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

52

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Molekulare Zelldynamik

Infektionskrankheiten - Einzellige Krankheitserreger in unserem Körper

Gezeigt werden einzellige Krankheitserreger der bedeutendsten Infektionskrank-heiten: Trypanosoma und Plasmodium in infizierten Geweben und Blutausstri-chen von Chagas und Malariainfektionen. Frei lebende und natürlich nichtinfektiöse Spezies der Protisten (u. a. Paramecium) können lebend mikroskopiertund analysiert werden.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Serverbasiertes und verteiltes Rendering im Browser

3D-Grafik stellt für moderne Browser kein Problem mehr dar. Allerdings verfü-gen nicht alle Geräte über die notwendige Leistung, um aufwendige Visualisie-rungen eigenständig zu berechnen. Beim serverbasierten Rendering übernimmtdies eine leistungsstarke Maschine und sendet die Ergebnisse als Video an dasAnzeigegerät – ganz ohne Plugin im Browser auf mobilen und Desktopgeräten.Möglich ist auch eine verteilte Berechnung mit mehreren Computern, was fürEchtzeit-Ray-Tracing relevant ist.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)Vitruv21 – Interaktive, dreidimensionale Planung und Visualisierung von Baustellenabläufen in virtuellen Welten

Das Forschungsprojekt Vitruv21 entwickelt eine Methode zur interaktiven 3D-Planung des Herstellungsprozesses eines Bauwerkes. Mit Hilfe der dritten Di-mension wird die Planung der Bauabläufe somit effizienter und qualitativ besserabgesichert. Am Tag der offenen Tür können Besucher selbständig im virtuellenRaum bauen und gleichzeitig den Baufortschritt aus verschiedenen Blickwinkelnmit Hilfe der Oculus Rift oder einer 3D-Wand betrachten.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Display as a Service – Dynamische Verknüpfung von Bildschirmen

Der Alltag ist heutzutage voller Bildschirme. Die meisten davon sind allerdingsstarr an eine Informationsquelle gebunden. Wissenschaftler des DFKI sorgen miteiner neuen Software für mehr Flexibilität: Displays unterschiedlicher Größe undAuflösung können per Netzwerk verknüpft und von beliebig vielen Geräten be-spielt werden. So sind völlig neue Formen der Gestaltung und Steuerung möglich– von der riesigen Bildschirmwand bis zur Kombination von mehreren Rechner-displays.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

53

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Der Supermarkt der Zukunft – Das Innovative Retail Lab (IRL)

Erforscht werden Systeme, die das zukünftige Einkaufen im Supermarkt erleich-tern sollen: von der Frischetheke, die erkennt, auf welches Produkt man zeigt undentsprechende Produktinformationen präsentiert bis zum intelligenten Einkaufs-wagen, der weiß, welche Produkte sich in ihm befinden und diese automatisch auf der Einkaufsliste abhakt. Studenten der Medieninformatik können am IRLansprechende Grafikoberflächen entwickeln und intuitive Interaktionsmöglich-keiten im realen Umfeld erproben.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

RefMod-Miner – Process Mining on Big Data in Industrie 4.0

Bei cyber-physischen Produktionsanlagen fallen große Mengen hochkomplexerDaten an – Big Data, die detaillierte Informationen zu realen Geschäfts- und Pro-duktionsabläufen liefern. Strukturiert und analysiert bieten sie eine zentraleGrundlage für Prozessverbesserungen und Weiterentwicklungen von Produkti-onsanlagen und Steuerungssystemen. Vorgestellt werden Szenarien mit Bezug zuGeschäftsprozessmodellen sowie Work-in-Progress-Arbeiten im Bereich von Pro-cess Mining und Big-Data-Szenarien.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

MARY TTS – Das geschriebene Wort in gesprochene Sprache verwandeln

Texte schnell und einfach in gesprochene Sprache umwandeln – das ist mit einerMethode der DFKI-Forscher möglich. Das System ist für mehrere Sprachen ge-eignet, unter anderem Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Zudemkann der vertonte Text aufgenommen und neue Stimmen erstellt werden. In einer neu gestalteten Weboberfläche kann der Besucher Texte eingeben und dersynthetischen Stimme beim Vorlesen zuhören.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

MADMACS – Smarte Interaktion mit cyber-physischen Umgebungen

In MADMACS arbeiten DFKI-Forscher an einer geräte- und herstellerübergrei-fenden Dialogplattform für cyber-physische Umgebungen, die auch Eingabege-räte wie Datenbrillen oder Smart Watches integriert. Besucher könnenexemplarisch ausgewählte Umgebungsgeräte wie z.B. Beleuchtung oder Belüf-tung ganz nach Wunsch per Kopfbewegung, Sprache, Gestik, Touchscreen undNäherungssensorik in einer Vielzahl möglicher Kombinationen kontrollieren.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

54

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Kochbot in der intelligenten Küche

Kochbot ist eine Smartphone-App, die Unterstützung beim Kochen durch Spra-chinteraktion bietet. Ob beim Vorlesen der Anweisungen oder bei Rückfragenüber Zutatenmengen, alles kann per Sprache bedient werden. Der Kochbot ist ineine intelligente Küchenumgebung integriert. So können auch Küchengeräte ent-sprechend den Angaben des Rezepts im Smartphone angesteuert werden. DerKochvorgang wird durch die intelligente Steuerung vereinfacht und die Händebleiben durch Sprachinteraktion frei fürs Kochen.

Präsentation10:00 – 14:00

Geb. D3 2, Foyer

Mathematik: Didaktik der PrimarstufeDigitale und non-digitale Spiele und Arbeitsmaterialien im Mathematikunterricht

Spiele und Arbeitsmaterialien, digital und non-digital, zur Unterstützung mathematischer Lehr- und Lernprozesse werden vorgestellt und können erprobt werden.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. E2 4, R. 1.14

Mechatronik

Infostand der Fachrichtung Mechatronik

Hier gibt es Infos rund ums ingenieurwissenschaftliche Studienangebot (u. a. Systems Engineering, Computer- und Kommunikationstechnik, Maschinenbau, Mikrotechnologie und Nanostrukturen) und zu den Schüler-angeboten der Fachrichtung Mechatronik an der Universität des Saarlandes.

Studienberatung10:00 – 14:00vor Geb. A4 4

Altertumswissenschaften: Alte GeschichteExperimentalarchäologisches Projekt am rekonstruierten römischen Glasofen der Römischen Villa Borg

Vom 1. bis 7. Juni 2015 fand am rekonstruierten Glasofen der Römischen VillaBorg ein experimentalarchäologisches Projekt statt. Mit Dr. B. Birkenhagen, F.Wiesenberg , C. van Hoof und europäischen Glasspezialisten haben Studentender Altertumswissenschaften sich mit Techniken römischer Glasherstellung be-schäftigt. Präsentiert werden erste Ergebnisse des Projekts. Ein Vortrag infor-miert über die rekonstruierte römische Glashütte in Borg und die mit ihrverbundenen Forschungsvorhaben.

Vortrag10:00 – 14:00(Präsentation)11:00 (Vortrag)Geb. B3 1, EG(Präsentation)

Geb. B3 1, HS III(Vortrag)

Informatik

Gratis Popcorn

Frisch geröstetes Popcorn verteilt der Fachschaftsrat der Informatikstudiengängegratis an alle Freunde der süßen Leckerei auf dem Platz der Informatik.

Essen & Trinken10:00 – 15:00

Platz der Informatik

VOIT Automotive GmbHSaarbrücker Straße 2 66386 St. Ingbert

Tel.: +49 68 94 909 - 0 Fax: +49 68 94 909 - 104

[email protected] www.voit.dewww.facebook.com/VOIT.Automotive

emotion for mobile worlds

VOIT Automotive ist ein international agierender Systemlieferant für die Automobilindustrie und be-schäftigt weltweit ca. 1.600 Mitarbeiter. Das Techno-logieunternehmen mit Familientradition entwickelt & fertigt hochpräzise kundenspezi� sche Aluminium-Druckgussteile sowie Komponenten in Kalt- und Warmumformtechnologie. Die Leistungen reichen vom Engineering über Werkzeugbau, Großserienfer-tigung, Ober� ächenbearbeitung, Baugruppenmon-tage und Funktionserprobung bis hin zur Logistik.

In über 250 Fahrzeugmodellen & 45 Marken steckt VOIT-Technologie. Rund 140 Millionen VOIT-Teile werden jährlich bei Audi, BMW, Mercedes-Benz, VW, Ford, Opel, Chrysler, Jaguar, Landrover in Funktions-bereichen wie Triebwerk, Kraftsto� versorgung, An-triebstrang, Assistenzsystemen & Karosserie verbaut.

Mit dem Blick auf mobile Welten von Morgen ist VOIT als Technologieführer, Entwicklungspartner und zuverlässiger Hersteller mit gefragten Leistungen auch auf Zukunftsmärkten wie Lightweight Design, E� ciency, Comfort & Safety und Powertrain präsent.

56

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Informatik

Analoger Einbruch mit digitalem Know-How

Eine Tür ist per Zugangskarte geschützt. Reicht das aus? Saarbrücker Informati-ker des Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) demonstrie-ren vor Ort live und in einem eigens produzierten Film die Antwort.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Das Smart Meter

Immer mehr Stromversorgungsunternehmen installieren statt eines herkömmli-chen Stromzählers einen digitalen Stromzähler (Smart Meter). Technisch gesehensendet dieser lediglich den aktuellen Stromverbrauch an das Versorgungsunter-nehmen. Doch lassen sich implizit viel mehr Details erahnen: Wann läuft derToaster, wann die Kaffeemaschine und wann duscht jemand? Wann ist jemand zu-hause oder wann sind die Hausbesitzer im Urlaub?

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Dreamspace

Echter Schauspieler oder animierter Filmcharakter? Neue Techniken für dieTraumfabrik Hollywood liefern Saarbrücker Informatiker vom Intel Visual Computing Institute: Sie haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Filmemacherzum Beispiel reale Spielfilmszenen, animierte Charaktere und 3D-Effekte inEchtzeit miteinander verbinden können. Ihre Forschung zeigen sie in GebäudeE1 5 an einem Prototypen.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

InformatikStudieren und Forschen: Die Saarbrücker Informatik bietet beste Bedingungen für beides

Im CHE-Ranking geben Studenten dem Informatik-Studium an der Saar-Unistets Bestnoten. Warum das so ist, erklärt Tanja Breinig, Studienkoordinatorin derInformatik, im Gebäude E1 5 und liefert umfassende Infos zum Standort und zuden Bachelor- und Master-Studiengängen Informatik, Bioinformatik, Computer-und Kommunikationstechnik, Cybersicherheit, Medieninformatik, Privacy andSecurity und Visual Computing. Die Koordinationsstelle Gender Equality MINTinformiert über MINT-Programme für Mädchen.

Studienberatung10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Achterbahnfahrt der besonderen Art – die Videobrille Oculus Rift

Zu einer Achterbahnfahrt der besonderen Art lädt die Informatik der Saar-Uniim Gebäude E1 5 ein: Die Videobrille Oculus Rift lässt ihren Nutzer in virtuelleWelten eintauchen, denn die Brille registriert mit Hilfe von speziellen Sensorendie Bewegungen des Nutzers. Lassen Sie sich Ihre Sinne verwirren und testen Siedieses neue Wahrnehmungserlebnis in 3D!

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

57

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Informatik

Das Klavier als Schreibtastatur

Der TV-Moderator Stefan Raab lud dieses Projekt sogar in seine Sendung „TVTotal“ ein. Ihn faszinierte der Ansatz, Texte mit den Tasten eines Klaviers zuschreiben. Mittels bestimmter Rechenverfahren hat eine Saarbrücker ForscherinBuchstaben und Wörter entsprechenden Noten und Akkorden zugeordnet. Geübte Klavierspieler und Hobbypianisten können auf diese Weise mindestensso schnell Texte am Klavier erzeugen, wie es bisher trainierte Tipper auf derComputertastatur schaffen.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Der magische Spiegel: Sieh', wie du sein kannst!

In Sekunden sehen, was sonst nur eine wochenlange Diät oder monatelanges Ge-wichte stemmen möglich machen? Testen Sie es selbst an einem virtuellen Spiegelaus der Saarbrücker Informatik! Forscher des Intel Visual Computing Institutesan der Universität des Saarlandes und des Max-Planck-Instituts für Informatikhaben ihn entwickelt und zeigen ihn im Gebäude E1 5 am Platz der Informatik.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Kinderprogramm am Platz der Informatik

Wall-E? Der Terminator? Oder doch lieber Baymax? Roboter sind in ihren For-men genauso vielfältig wie in ihren Funktionen. Die Kinder dürfen ihrer Fantasiefreien Lauf lassen und ihren Lieblings-Robbi mit bunter Malkreide auf den Platzder Informatik malen. Außerdem können die Kinder hier Seifenblasen pusten,Luftballons steigen lassen - und jede Menge Popcorn gibt's auch umsonst!

Kinderprogramm10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Mit Lego-Robotern Aufgaben lösen

Lust darauf, selber einen Lego-Roboter zu programmieren? Dann auf zum Ge-bäude E1 5 am Platz der Informatik! Hier können große und kleine Tüftler Ro-botern beibringen, wie sie sich vor- und rückwärts bewegen, vor Hindernissenumdrehen, durch Tunnel rollen oder vor dem Abgrund halt machen. Das Angebotrichtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Das Angebot star-tet immer zur vollen Stunde und dauert eine halbe Stunde.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Informatiker machen die Haut zur Benutzeroberfläche

Saarbrücker Forscher haben mit Sensoren versehene Sticker entwickelt, die sichan die Haut anschmiegen. Mobile Geräte können damit direkt über den eigenenKörper gesteuert werden. Der Nutzer kann damit etwa Anrufe blockieren oderMusik hören.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Innovation beginnt im Kopf.

Und kluge Köpfe sind unsere Zukunft!

Deshalb braucht das Saarland

eine starke Universität.

Dafür setzen wir uns ein!

Informatik

MaTor: Wie anonym sind Sie im Internet?

Beim Surfen im Netz oder brisanten Online-Recherchen wollen Personen unbe-obachtet bleiben. Daher nutzen Millionen von Menschen das Netzwerk „Tor“,obwohl dieses keine perfekte Anonymität bietet. Saarbrücker Informatiker habenein Programm entwickelt, das Anwender darüber informiert, wie sehr Tor derenIdentität verschleiert.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Leibniz-Institut für Neue Materialien (INM)

Neue Ideen – Neue Materialien: Nanotechnologie zum Anfassen

INM-Wissenschaftler erläutern an Experimentierstationen interaktiv und allge-mein verständlich, wie im INM neue Ideen in neue Materialien umgesetzt wer-den. Dabei wird gezeigt, wie Materialien ihre Nanostruktur erhalten, woNanomaterialien im Alltag Anwendung finden und wie Nanopartikel mit leben-den Zellen und Organismen interagieren. Außerdem können die Besucher bioin-spirierte Haftstrukturen nach dem Vorbild des Geckos selbst testen und imEinsatz sehen.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Geb. D2 2, Foyer EG

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

59

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Mathematik

Mathematik-Spiele

Spielerisches Lernen spornt Schüler oft mehr zum Üben an und schafft so erfolg-reiche Lernsituationen. Am Tag der offenen Tür stellt die mathematische Fakultätdigitale als auch nicht-digitale Spiele vor, die bei Grundschulkindern mathemati-sche Kompetenzen fördern und zum Lehren und Lernen im Unterricht genutztwerden können: Von Tetris über Ubongo bis hin zu Legospielen ist alles dabei!Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, die Spiele am Platz der Infor-matik auszuprobieren.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Pharmazie

Informationen zum Pharmaziestudium

Die Fachschaft und der Studienkoordinator der Pharmazie informieren über dasPharmaziestudium und geben Eindrücke aus der Laborarbeit.

Infostand10:00 – 15:00

Festwiese

Physik: Internationales Jahr des Lichts

Infostand zum internationalen Jahr des Lichts

Die UN-Versammlung hat das Jahr 2015 als “Internationales Jahr des Lichts undder lichtbasierten Technologien” ausgerufen. Es “soll an die Bedeutung von Lichtals elementare Lebensvoraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen und daherauch als zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kultur erinnern. Wissen-schaftliche Erkenntnisse über das Licht erlauben ein besseres Verständnis desKosmos, führen zu besseren Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin und zuneuen Kommunikationsmitteln.”

Infostand10:00 – 15:00

Festwiese

Allgemeine Linguistik

Infostand der Computerlinguistik, Psycholinguistik und Phonetik

Studentinnen und Studenten der Computerlinguistik, Psycholinguistik und Phonetik informieren über die verschiedenen Studiengänge.

Infostand10:00 – 16:00

Festwiese

Informatik

Informatik-Express

Eine Bimmelbahn pendelt, mit mehreren Zwischenstopps, ganztägig zwischendem Platz der Informatik und dem Campus Center. Bitte alle einsteigen! Denndie Saarbrücker Informatik bietet Spaß für Groß und Klein: Vom Roboter-Malenüber virtuelle Zerrspiegel bis hin zum Hacken von elektronischen Schlössern undKurzfilmen über einen brillanten Informatik-Professor.

Sonstiges10:00 – 16:00campusweit

Mechatronik

Schülerlabor SinnTec

Das Schülerlabor SinnTec der Fachrichtung Mechatronik lädt zum Mitmachenund Ausprobieren ein. Im SinnTec geht es um das Thema Sensorik: Kinder undJugendliche können dort am Tag der offenen Tür selbst eine Kippschaltung löten.

Mitmachangebot10:00 – 16:00

Geb. A5 1, R. 2.24

60

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Physik: Internationales Jahr des LichtsExperimente zum Mitmachen und Ausprobieren im Rahmen des "Internationales Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien"

Im Rahmen des Internationalen Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technolo-gien werden verschiedene Experimente zum Mitmachen und Ausprobieren prä-sentiert:

_ Licht als Träger von Quanteninformation zur Kommunikation von übermorgen(AG Prof. Dr. Jürgen Eschner)

_ Pssst...streng geheim. Sichere Verschlüsselung von Nachrichten durch "Quantenzufallszahlen" (AG Prof. Dr. Christoph Becher)

_ Teilchen fangen mit Licht (AG Prof. Dr. Christian Wagner)

_ Unsichtbares Licht: Sehen mit der Wärmebildkamera (AG Prof. Dr. Rolf Pelster)

_ Ein Quantum Karten – Spiel zur Verschlüsselung (AG Prof. Dr. Frank Wilhelm-Mauch)

_ Zellmigration untersucht am Lichtmikroskop (AG Prof. Dr. Franziska Lautenschläger)

_ Licht zum Anfassen, einfache Experimente zum Selbermachen: Studentinnen und Studenten der Physik präsentieren zusammen mit Dr. Thomas John verschiedene physikalische Experimente.

Präsentation10:00 – 16:00

Geb. C6 3, Foyer

Allgemeine Linguistik

Experimente zum Mitmachen: Fahrsimulation

Die Besucher sind eingeladen, bei diesem psycholinguistischen Experiment mitzumachen.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C7 4, R. 0.04

Allgemeine Linguistik

Experimente zum Mitmachen: Eyetracking

Die Bewegung der Augen ist wichtig für das Sprachverstehen. Die Besucher sindeingeladen, bei diesem Experiment mitzumachen.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C7 4, R. 1.04

Informatik

Das nicht nervende Navi? Forschen Sie mit!

Noch kurz einen Termin in den Kalender diktieren oder eine Suchmaschine befragen, moderne Sprachtechnologie und Smartphones machen es möglich. Bei Autofahrten bleibt jedoch ein Sicherheitsrisiko. Saarbrücker Informatiker arbeiten daher an Auto-Dialogsystemen, deren Sprachmeldungen nicht mehr ablenken. Kommen Sie vorbei und probieren Sie unseren Fahrsimulator aus! Sie können uns nebenbei helfen, Daten für unsere Fahrsimulationstests zu sammeln. Vera Demberg und ihre Forschungsgruppe erwarten Sie im Gebäudeder Computerlinguistik.

Mitmachangebot10:00 – 17:00vor Geb. C7 4

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

61

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Informatik

Experimentelle Psycholinguistik

Sie würden gerne erleben, wie es ist, bei einem psycholinguistischen Experimentmitzumachen? Kommen Sie gerne vorbei und schauen Sie sich unser Blickbewe-gungslabor an. Sie können dabei Teil unserer Forschung werden, wenn Sie aneinem kurzen Experiment mitmachen und wir Ihre Blickbewegungen beim Lesen aufzeichnen. Wir erwarten Sie in unserem Forschungsgebäude C7 4.

Mitmachangebot10:00 – 17:00

Geb. C7 4

Mechatronik

Evolution Racing Team & Leichtelektromobilität

Ausstellung und Vorführung aktueller Arbeiten im Bereich der Produkt-entstehung, z. B.

_ Formula Student Electric: Neuer Elektrorennwagen des studentischen Evolution Racing Teams

_ Lean Mobility - Nachhaltige und effiziente Mobilität am Beispiel von Leichtelektrofahrzeugen

Präsentation10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Mechatronik / Systems Engineering: Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik

Neuartige Roboter, die fliegen, fahren und sogar jonglieren!

Der Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik präsentiert einige spannende Exponate aus der aktuellen Forschung und Lehre: Den Trikopter, der schräg in der Luft schwebt, den propellergetriebenen Ballbot, der eine Kegel-kugel durch die Gegend fährt und die magnetisch gelagerte Platte, die einenTischtennisball jongliert. Außerdem zeigen wir, wie die Bauteile für unsere Roboter am 3D-Drucker hergestellt werden.

Präsentation10:00 – 17:00

Geb. C6 2, Foyer

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Zoologie / Physiologie

Besuch am Bienenstock

Besuchen Sie bei schönem Wetter in Kleingruppen die Bienenstöcke der Zoologie und gewinnen Sie einen kleinen Eindruck vom Staatenleben derHonigbienen.

Mitmachangebot10:10 – 10:45

(auch 11:00 – 11:45)

Geb. A4 3, Biocube

Physik: Internationales Jahr des Lichts

Faszination Laser

Laser finden sich überall in unserem Alltag: von der Supermarktkasse über denDVD-Spieler bis zum Laserpointer. Laser schneiden dicke Stahlbleche, übertra-gen Informationen und helfen bei Operationen. Aber wie funktioniert eigentlichein Laser? Warum leuchtet er heller als eine Glühbirne? Gibt es wirklich Laser-schwerter? Alle diese Fragen beantworten wir im Vortrag und zeigen Laser zumAnfassen. (Referent: Prof. Dr. Christoph Becher)

Vortrag10:30 – 10:50

Geb. C6 4, Großer Hörsaal

62

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Mechatronik

Systems Engineering – Ein zukunftsweisender Studiengang

Der zum kommenden Wintersemester eingeführte Studiengang Systems Engineering stellt eine konsequente Weiterentwicklung des derzeitigen Studiengangs Mechatronik dar. Der Vortrag behandelt das Konzept mit den Inhalten und Zielen dieses neuen Studiengangs und soll insbesondere Interessenten zur Orientierung und als Entscheidungshilfe dienen. (Referent: Prof. Dr. Matthias Nienhaus)

Vortrag10:30 – 11:00

Geb. E2 9, R. 0.07

Mechatronik

EnerTec Schülerlabor – Experimente zur Solarenergie

Das EnerTec Schülerlabor bietet Schulklassen ab der 7. Klassenstufe die Möglichkeit, sich beim Experimentieren mit den erneuerbaren Energien Solar- und Windenergie auseinanderzusetzen. Am Tag der offenen Tür sind alle Altersstufen herzlich eingeladen reinzuschnuppern und zu experimentieren.

Mitmachangebot10:30 - 11:15

(auch 11:30 - 12:15und 13:00 - 13:45und 14:00 - 14:45und 15:00 - 15:45 und 16:00 - 16:45)

Geb. A5 1, R. 1.34

Allgemeine LinguistikDemo zum Vortrag „Neues zu computergestütztem Fremdsprachenlernen“

Durchgeführt von Wissenschaftlern und Studenten der Abteilungen für Computerlinguistik und Phonetik

Sonstiges10:30 – 11:30

Geb. C7 2, EG, Foyer

Physik: Internationales Jahr des LichtsOptische Biopsie mittels Femtosekunden-Laser. Hautkrebs-Erkennung, Testung von Anti-Aging-Produkten und Untersuchung von Astronauten

Häufig werden in einem Krankenhaus Gewebeproben (Biopsien) entnommen.Bis zu einer Woche dauert die Rückmeldung zum Patienten, ob Hautkrebs vor-liegt und eine Operation notwendig ist. Wünschenswert ist jedoch die schnelle Erstellung von optischen Biopsien ohne Gewebeentnahme, was mittels Femtose-kunden-Laser gelingt. Kosmetikhersteller testen damit ihre neuesten Anti-AgingProdukte, während ESA und NASA damit feststellen, ob bei längeren Aufenthal-ten im All eine verstärkte Hautalterung einsetzt. (Referent: Prof. Dr. Karsten König)

Vortrag11:00 – 11:20

Geb. C6 4, Großer Hörsaal

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

63

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Physik: Experimentalphysik

Grundlagen und Anwendungen des Magnetismus

Auf Magnetismus basierende Effekte kommt in vielen Anwendungsfeldern großeBedeutung zu. Der Vortrag beleuchtet einige Grundlagen wie das Verhalten vonMaterie im Magnetfeld. Anschließend werden die Charakteristika magnetischerWerkstoffe dargestellt, die vor allem in elektrotechnischen Bauelementen einge-setzt werden. Auch auf magnetische Dünnschichtstrukturen wird näher eingegan-gen – in ihnen ermöglichen neue Effekte wie der Riesenmagnetowiderstand z. B. hochempfindliche Sensoren. Neue Anwendungsmöglichkeiten aus der Automo-bilindustrie sowie der Sicherheitstechnik werden ebenfalls aufgezeigt.

Vortrag11:00 – 11:25

Geb. C6 4, HS I

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Strukturen kleiner als das Licht – Wie sieht man Elektronen?

In diesem Vortrag wird die Funktionsweise von Elektronenmikroskopen erläutert, die Abbildungen bis in den atomaren Bereich erlauben. Im Anschluss Geräte-Vorführung des Rasterelektronenmikroskops.

Vortrag11:00 – 11:30

Geb. D2 2, R. B2.10

Physik: Experimentalphysik

J. Schmauch: Transmissions- und Rasterelektronenmikroskopie

Demonstration: Wie man Nanostäbchen sichtbar machen kann

Führung11:00 - 11:30

(auch 13:00 - 13:30und 15:00 - 15:30)

Geb. D2 2, Treffpunkt Foyer

Biophysik

Studiengang Biophysik an der UdS – Was ist Biophysik?

Es wird kurz der Studiengang Biophysik vorgestellt und anschließend an Beispie-len biophysikalische Forschungen erläutert. Anschließend wird ein Experimentan roten Blutzellen mittels Fluoreszenzmikroskopie durchgeführt.

Vortrag11:00 – 11:30

(Vortrag)12:00

(Experiment)Geb. A2 4, R. 0.33

(Vortrag)Geb. A2 4, R. 1.10

(Experiment)

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Genetik / EpigenetikDie Biologie unserer Gene: Welche Geheimnisse stecken in unserem Erbgut?

Das menschliche Genom enthält noch viele unbekannte Geheimnisse. Viele die-ser Geheimnisse sind in der komplexen zusätzlichen Informationswelt der Epige-netik zu entdecken. Im Vortrag wird die epigenetische Welt kurz beschrieben undim anschließenden Rundgang durch die Laboratorien die aktuellen Methodender Genomforschung erläutert.

Vortrag11:00 – 11:45

Geb. A4 3, Biocube

64

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Zoologie / Physiologie

Besuch am Bienenstock

Besuchen Sie bei schönem Wetter in Kleingruppen die Bienenstöcke der Zoologie und gewinnen Sie einen kleinen Eindruck vom Staatenleben derHonigbienen.

Mitmachangebot11:00 – 11:45

Geb. A4 3, Biocube

Informatik

Die Studiengänge der Fakultät für Mathematik und Informatik

Prof. Dr. Matthias Hein erläutert zu Beginn seines Vortrags, was Informatik ist,bzw. was es nicht ist und gibt einen kurzen Überblick über die Informatik-Studien-gänge. Abschließend erklärt er den Aufbau eines Informatik-Studiums und wasauf die Studierenden zukommt. Prof. Dr. Anselm Lambert erläutert den Aufbaudes Mathematik-Studiums und welche Schwerpunkte möglich sind. Falls in derVeranstaltung nicht genug Zeit bleibt, alle Fragen zu beantworten, stehen Ihnenim Anschluss an die Vorträge die Studienkoordinatoren am Informationsstandzur Verfügung.

Vortrag11:00 – 11:45

Platz der Informatik

Pharmazie: Pharmazeutische und Medizinische Chemie

Warum brauchen wir neue Antibiotika?

Immer wieder hört man, dass auch im 21. Jahrhundert noch Menschen an bakte-riellen Infektionen sterben. Resistenz der Keime ist das böse Wort. Aber waskann man dagegen tun? Man muss neue Wege, neue Therapieansätze finden. Den Grundstein dazu wollen wir hier legen. Vortrag mit anschließendem Labor-rundgang.

Vortrag11:00 – 11:45

(auch 13:00 – 13:45)

Geb. C2 3, Treffpunkt Foyer

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Wie funktioniert eigentlich ein Wärmekissen?

Angeleiteter Versuch zum Anfertigen eines Wärmekissens im Schülerlabor SAM.

Vortrag11:00 – 13:00

Geb. D3 3, R. 3.04

Allgemeine Linguistik

Demo zum mithörenden Assistenten am Lotsenarbeitsplatz

Mitarbeiter der Abteilung für Sprach- und Signalverarbeitung stellen den Assistenten am Lotsenarbeitsplatz vor.

Sonstiges11:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Physik: ExperimentalphysikAtome erleben – Wie macht man einzelne Atome mit dem Rastertunnelmikroskop sichtbar?

Sehen Sie das Graphit aus Bleistiften in einem neuen Licht. Wir machen die Atome, mit denen Sie schreiben, sichtbar.

Labor-besichtigung11:00 – 14:00

Geb. C6 3, R. -1.01

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

65

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Informatik

Führung „Exzellente Informatik“

Sieben weltweit renommierte Informatik-Institute auf dem Campus machen dieSaar-Uni zu einem europaweit einzigartigen Forschungsstandort für Informatik.Ab 11:00 Uhr startet am Campus Center jeweils zur vollen Stunde eine Tourdurch die Saarbrücker Informatik. Abschluss ist das Foyer des Max-Planck-Instituts für Softwaresysteme, in dem die Fachrichtungen Mathematik und Infor-matik ihre neueste Forschung präsentieren, über Studiengänge informieren undzu spannenden Mitmachangeboten einladen.

Führung11:00

(auch 12:00und 13:00und 14:00)

Treffpunkt: Geb. A4 4

Chemie: Anorganische FestkörperchemieIndependence Day: bekannte Produkte und Entdeckungen, unbekannte Forscher und Erfinder aus den USA

Viele Dinge unseres täglichen Lebens sind auf chemische Erfindungen der ver-gangenen hundert Jahre zurückzuführen. Neben Deutschland waren auch immerdie USA ein Platz anwendungsnaher chemischer Forschung. In diesem Experi-mentalchemie-Vortrag am amerikanischen Unabhängigkeitstag werden wir unsdieser Thematik stellen. Die Zuhörer können in spannenden chemischen Experi-menten erleben wie vor ihren Augen Nylon entsteht, Teebeutel Licht erzeugenoder Aluminiumfolie verbrannt wird.

Vortrag11:15 – 12:15

Geb. C4 3, EG, Raum 21

Physik: Internationales Jahr des Lichts

Leuchtende Diamanten erspüren Magnetfelder in der Nanowelt

Beim Sichtbarmachen von Magnetfeldern denken wir alle zuerst an einen Kom-pass, aber wie kann man einen Kompass für die Nanowelt bauen? Die Antwortdarauf liefern erstaunlicherweise Diamanten mit winzigen, leuchtenden Verun-reinigungen. Im Licht eines Lasers liefern diese Kristallfehler, sog. Farbzentren,Informationen über magnetische Felder auf der Nanoskala. Damit lassen sich z. B. magnetische Nanoteilchen genau vermessen. (Referentin: Dr. Elke Neu)

Vortrag11:30 – 11:50

Geb. C6 4, Großer Hörsaal

Allgemeine Linguistik

Was passiert in unserem Kopf wenn wir Sprache hören?

Dr. Vera Demberg, Psycholinguistik und Computerlinguistik

Vortrag11:30 – 12:00

Geb. C7 2, EG, Seminarraum

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Fliegenauge und High-Tech-Werkstoffe

Vorführung des Rasterelektronenmikroskops an Beispielen aus der Biologie undMaterialwissenschaft. Sehen Sie winzige Details und Strukturen, die normalenLichtmikroskopen verborgen bleiben.

Labor-besichtigung11:30 – 12:00

Geb. D2 2, R. B3.20

66

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der Offenen Tür 2015

Geht unter die Haube

www.saarstahl.com

Im Automobilbau punktetnur beste Qualität. Saar-stahl-Produkte übernehmendort eine verantwortungs-volle Rolle. Fein gezogen –im Reifenmantel oder inForm einer Karosserie-schraube. Ausdauernde undverlässliche Veran lagungensind da Voraussetzung. Im-mer leichter sowie tragfähi-ger punktet auch unser Fe-derstahl sowie das Vormate-rial für filigrane Getriebe-teile in der Auto-Branche.

Im Automobilbau punktetnur beste Qualität. Saar-stahl-Produkte übernehmendort eine verantwortungs-volle Rolle. Fein gezogen –im Reifenmantel oder inForm einer Karosserie-schraube. Ausdauernde undverlässliche Veranlagungensind da Voraussetzung. Im-mer leichter sowie tragfähi-ger punktet auch unser Fe-derstahl sowie das Vormate-rial für filigrane Getriebe-teile in der Auto-Branche.

� � � � � � � � �� �� �� �

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

67

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Mechatronik

Elektromotoren – Von den Grundlagen zur Anwendung

Ausgehend von einem einführenden geschichtlichen Abriss und einer kurzenDarstellung der wichtigsten physikalischen Zusammenhänge wird der Einsatzvon Klein- und Mikroantrieben anhand ausgewählter Beispiele allgemeinver-ständlich dargelegt. Mitgebrachte Anschauungsmuster runden den Vortrag abund helfen, den Bezug zur Praxis herzustellen. (Referent: Prof. Dr. Matthias Nienhaus)

Vortrag11:30 – 12:00

Geb. E2 9, R. 0.07

Mechatronik

EnerTec Schülerlabor – Experimente zur Windenergie

Das EnerTec Schülerlabor bietet Schulklassen ab der 7. Klassenstufe die Möglich-keit, sich beim Experimentieren mit den erneuerbaren Energien Solar- und Wind-energie auseinanderzusetzen. Am Tag der offenen Tür sind alle Altersstufenherzlich eingeladen reinzuschnuppern und zu experimentieren.

Mitmachangebot11:30 – 12:15

(auch 13:00 – 13:45und 14:00 – 14:45und 15:00 – 15:45und 16:00 – 16:45)

Geb. E2 9, R. 0.07

Physik: Experimentalphysik

Magnetismus-Experimente

_ Levitation-Magnetismus-Netzwerk der Großregion (GRMN)_ verschiedene Magnetismus-Experimente

Mitmachangebot11:30 – 14:30

Geb. C6 3, Foyer

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Mikrobiologie

Von der Petrischale zur Massenkultur

Gezeigt wird die Kultivierung von Mikroorganismen für die Anwendung in derBiotechnologie. Petrischalen mit verschiedenen Kulturen von Bakterien und Pilzen, Anzucht von Massenkulturen im Fermenter, Analyse von Produkten.

Labor-besichtigung11:45 – 12:30

Geb. A1 5, EG

InformatikPreisverleihung: Saarbrücker Informatik ist „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“

Bildschirme ausdrucken und das sogar auf beliebige Materialien wie Kunststoff,Holz und Leder? Forscher des Exzellenzclusters an der Universität des Saarlandesmachen es möglich. Sie siegen damit auch beim nationalen Wettbewerb „Ausge-zeichnete Orte 2015: Stadt, Land, Netz!“ der Initiative „Deutschland – Land derIdeen“. Die offizielle Preisverleihung findet um 11:30 Uhr im Vorlesungssaal desMax-Planck-Instituts für Softwaresysteme (Gebäude E1 5) am Platz der Infor-matik statt.

Vortrag11:45 – 12:45

Platz der Informatik

68

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Physik: Internationales Jahr des Lichts

Begegnung von Chemie und Licht: Fluoreszenzfarbstoffe

In den vergangenen 25 Jahren wurde der Nachweis einzelner Moleküle durchFluoreszenz soweit etabliert, dass biologische Vorgänge in ungeahnter räumlicherAuflösung verfolgt werden können. Die Vergabe der Nobelpreise 2014 für Chemie unterstreicht die Bedeutung von Fluoreszenzfarbstoffen für die Mikro-skopie. Andererseits erlauben Veränderung der Fluoreszenzfarbe chemische Reaktionen abzubilden, wie sie im Lehrbuch stehen, und vermitteln damit einen anschaulichen Zugang zu den Modellen der Chemie. (Referent: Prof. Dr. Gregor Jung)

Vortrag12:00 – 12:20

Geb. C6 4, Großer Hörsaal

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Zoologie / Physiologie

Sechsbeinige Mitbewohner in Haus und Garten

Wir geben Ihnen eine kurze Einführung in das Bestimmen von Insekten. Sie können auch Tiere von zuhause mitbringen und bei uns bestimmen lassen.

Mitmachangebot12:00 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

Informatik

Führung „Exzellente Informatik“

Sieben weltweit renommierte Informatik-Institute auf dem Campus machen dieSaar-Uni zu einem europaweit einzigartigen Forschungsstandort für Informatik.Ab 11:00 Uhr startet am Campus Center jeweils zur vollen Stunde eine Tourdurch die Saarbrücker Informatik. Abschluss ist das Foyer des Max-Planck-Instituts für Softwaresysteme, in dem die Fachrichtungen Mathematik und Informatik ihre neueste Forschung präsentieren, über Studiengänge informierenund zu spannenden Mitmachangeboten einladen.

Führung12:00

(auch 13:00 und 14:00)

Geb. C6 4, Großer Hörsaal

Chemie: Organische Chemie I

Bakterielle Natur und Wirkstoffe

Vortrag von Professor Uli Kazmaier

Vortrag12:30 – 13:00

Geb. C4 3, EG, R. 17

(Bernd EistertHörsaal)

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Molekular- u. Zellbiologie

Biologie-Studiengänge an der UdS

Was erwartet mich im Biologie-Studium an der Universität? Ist Biologie das, wasich wirklich möchte, und was kann ich später damit anfangen? Wir geben IhnenAntworten auf Ihre Fragen während und nach einer kurzen Infoveranstaltungzum Biologie-Studium an der Universität des Saarlandes.

Vortrag12:30 – 13:15

Geb. A4 3, Biocube

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

69

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Physik: Internationales Jahr des Lichts

Das Quantengeheimnis

Verschlüsselung von Daten ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Sie ge-lingt, wenn der Schlüssel genau so lang wie die Botschaft ist. Aber ist es nichtgenau so schwierig, einen langen Schlüssel sicher auszutauschen, wie die Nach-richt selbst zu übertragen? Ist es nicht – der quantenmechanische Zufall kommtzur Hilfe. Mittels einzelner Lichtquanten lässt sich ein gemeinsamer Zufalls-schlüssel erzeugen. Da kleinste Lichtteilchen verwendet werden, kann dies nichtunbemerkt abgehört werden. (Referent: Prof. Dr. Frank Wilhelm-Mauch)

Vortrag12:40 – 13:00

Geb. C6 4, Großer Hörsaal

Informatik

Von bösartigen Hackern, gefährlichen USB-Sticks und Spionen im Auto

Dr. Security ist nicht nur der Titel der bundesweit ausgezeichneten, von SaarbrückerStudenten produzierten Web-Serie „Dr.Security“, sondern auch der verhassteSpitzname des dargestellten Informatik-Professors. Seine Doktoranden und erlegen bösartigen Hackern das Handwerk und decken im digitalen Alltag bisherunbekannte Einfallstore auf. Die Saarbrücker Informatik zeigt alle drei Folgen.Sie basieren auf wahren Begebenheiten und erklären aktuelle Informationstech-nologie für Jung und Alt.

Präsentation12:45 – 13:20

Platz der Informatik

Allgemeine Linguistik

Dialogsysteme – wie können Computer verstehen, was wir meinen?

Dr. Vera Demberg, Psycholinguistik und Computerlinguistik

Vortrag13:00 – 13:30

Geb. C7 2, EG, Seminarraum

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Strukturen kleiner als das Licht – Wie sieht man Elektronen?

In diesem Vortrag wird die Funktionsweise von Elektronenmikroskopen erläutert,die Abbildungen bis in den atomaren Bereich erlauben. Im Anschluss Geräte-Vorführung des Rasterelektronenmikroskops.

Vortrag13:00 – 13:30

Geb. D2 2, R. B2.10

Mechatronik

Systems Engineering – Ein zukunftsweisender Studiengang

Der zum kommenden Wintersemester eingeführte Studiengang Systems Enginee-ring stellt eine konsequente Weiterentwicklung des derzeitigen Studiengangs Mechatronik dar. Der Vortrag behandelt das Konzept mit den Inhalten und Zielendieses neuen Studiengangs und soll insbesondere Interessenten zur Orientierungund als Entscheidungshilfe dienen. (Referent: Prof. Dr. Matthias Nienhaus)

Vortrag13:00 – 13:30

Geb. E2 9, R. 0.07

70

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Physik: Experimentalphysik

J. Schmauch: Transmissions- und Rasterelektronenmikroskopie

Demonstration: Wie man Nanostäbchen sichtbar machen kann

Führung13:00 – 13:30

(auch 15:00 – 15:30)

Geb. D2 2, Treffpunkt Foyer

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Zoologie / Physiologie

Besuch am Bienenstock

Besuchen Sie bei schönem Wetter in Kleingruppen die Bienenstöcke der Zoolo-gie und gewinnen Sie einen kleinen Eindruck vom Staatenleben der Honigbienen.

Führung13:00 – 13:45

Geb. A4 3, Biocube

Pharmazie: Pharmazeutische und Medizinische Chemie

Warum brauchen wir neue Antibiotika?

Immer wieder hört man, dass auch im 21. Jahrhundert noch Menschen an bakte-riellen Infektionen sterben. Resistenz der Keime ist das böse Wort. Aber waskann man dagegen tun? Man muss neue Wege, neue Therapieansätze finden. Den Grundstein dazu wollen wir hier legen. Vortrag mit anschließendem Labor-rundgang.

Vortrag13:00 – 13:45

Geb. C2 3, Treffpunkt Foyer

Mechatronik

EnerTec Schülerlabor - Experimente zur Solarenergie

Das EnerTec Schülerlabor bietet Schulklassen ab der 7. Klassenstufe die Möglichkeit, sich beim Experimentieren mit den erneuerbaren Energien Solar-und Windenergie auseinanderzusetzen. Am Tag der offenen Tür sind alle Alters-stufen herzlich eingeladen reinzuschnuppern und zu experimentieren.

Mitmachangebot13:00 – 13:45

(auch 14:00 – 14:45und 15:00 – 15:45und 16:00 – 16:45)

Geb. A5 1, R. 1.34

Chemie: Allgemeine und Anorganische Chemie

Mitmachlabor der Anorganischen Chemie

Besucher können spannende und lehrreiche Experimente aus dem Bereich derAnorganischen Chemie unter Anleitung selbst durchführen.

Mitmachangebot13:00 – 16:00

Geb. C4 4, 1.OG(Grundpraktikum)

Chemie: Organische Chemie

Mitmachlabor der Organischen Chemie

Spannende und lehrreiche Experimente aus dem Bereich der Organischen Chemie

Mitmachangebot13:00 – 16:00Geb. C4 2, EG

(Grundpraktikum)

Informatik

Führung „Exzellente Informatik“

Sieben weltweit renommierte Informatik-Institute auf dem Campus machen dieSaar-Uni zu einem europaweit einzigartigen Forschungsstandort für Informatik.

Führung13:00

(auch 14:00)

Treffpunkt: Geb. A4 4

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

71

TECHNIK & NATURWISSENSCHAFTEN

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie - BiotechnologieZukunft Biotechnologie –Warum kann man Zucker in einen Dübel verwandeln?

Bakterien sind winzige Alleskönner: Schnelle Zellen und kleine Riesen zugleich.Sie brauchen nur ein bisschen Zucker und Salz zum Glücklichsein. Durchschautman, was in so einer Bakterienzelle vor sich geht, kann man gezielt in ihre Schalt-zentrale eingreifen. Wir zeigen, wie Forscher an der Saar-Uni Bakterien in Mini-fabriken umwandeln, die aus Zucker, Holz und Abfall lebenswichtige Medika-mente, leckere Lebensmittel und robustes Plastik herstellen.

Vortrag13:15 – 14:00

Geb. A4 3, Biocube

InformatikCybersicherheit –Im Kampf gegen Geheimdienste und bösartige Hacker

Geheimdienste betreiben Datenspionage, Kriminelle missbrauchen Sicherheitslü-cken und gefährden so private Daten. Im Studiengang "Cybersicherheit" erforschenStudenten selbst die digitalen Bedrohungen im weltweiten Netz und lernen, wiesie sich verteidigen können. Der Informatik-Doktorand Fabian Bendun stellt denStudiengang vor. Im Anschluss zeigen Sicherheitsexperten dann in einer Live-Demo, welche Einfallstore auch der Alltag für Hacker-Angriffe bietet.

Vortrag13:20 – 14:00

Platz der Informatik

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Fliegenauge und High-Tech-Werkstoffe

Vorführung des Rasterelektronenmikroskops an Beispielen aus der Biologie undMaterialwissenschaft. Sehen Sie winzige Details und Strukturen, die normalenLichtmikroskopen verborgen bleiben.

Labor-besichtigung13:30 – 14:00

Geb. D2 2, R. B3.20

Physik: Internationales Jahr des Lichts

Festvorträge zur Buchpreisverleihung der DPG

_ Was ist Licht? (Referent: Prof. Dr. Christoph Becher)

_ Sieht man einzelne Atome? (Referent: Prof. Dr. Jürgen Eschner)

_ Was sehen Physiker eigentlich in lebenden menschlichen Zellen? (Referentin: Prof. Dr. Franziska Lautenschläger)

Vortrag13:30 – 14:15

Geb. C6 4, Großer Hörsaal

Informatik

Führung „Exzellente Informatik“

Sieben weltweit renommierte Informatik-Institute auf dem Campus machen dieSaar-Uni zu einem europaweit einzigartigen Forschungsstandort für Informatik.Ab 11:00 Uhr startet am Campus Center jeweils zur vollen Stunde eine Tourdurch die Saarbrücker Informatik. Abschluss ist das Foyer des Max-Planck-Insti-tuts für Softwaresysteme, in dem die Fachrichtungen Mathematik und Informatikihre neueste Forschung präsentieren, über Studiengänge informieren und zuspannenden Mitmachangeboten einladen.

Führung14:00

Treffpunkt: Geb. A4 4

72

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Informatik

Vom Genom zum Medikament

Bioinformatik ist eine der Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts: An derSchnittstelle zwischen Medizin und Informatik arbeiten Forscher zum Beispiel an neuen Therapiemöglichkeiten für Krebserkrankungen. Professor Hans-PeterLenhof wird unter anderem aktuelle Ergebnisse der Saarbrücker Forschung auf-zeigen. So arbeiten die Wissenschaftler hier etwa an Software, die Therapiealter-nativen bei AIDS bewertet, und untersuchen die genetischen Ursachen vonKrebserkrankungen.

Vortrag14:00 – 14:30

Platz der Informatik

Mechatronik

EnerTec Schülerlabor – Experimente zur Windenergie

Das EnerTec Schülerlabor bietet Schulklassen ab der 7. Klassenstufe die Möglich-keit, sich beim Experimentieren mit den erneuerbaren Energien Solar- und Wind-energie auseinanderzusetzen. Am Tag der offenen Tür sind alle Altersstufenherzlich eingeladen reinzuschnuppern und zu experimentieren.

Mitmachangebot14:00 – 14:45

(auch 15:00 – 15:45und 16:00 – 16:45)

Geb. A5 1, R. 1.34

Biologie: Zentrum für Human- und Molekularbiologie – Pflanzenbiologie

Die Blüten des Sommers

Beobachten Sie unsere Studenten bei ihren Bestimmungsübungen an Blüten-pflanzen. Lassen Sie sich bei einem Blick durch das Binokular vom geheimen und beschaulichen Sexleben der Pflanzen begeistern.

Mitmachangebot14:00 – 16:00

Geb. A4 3, Biocube

Physik: Internationales Jahr des Lichts

Buchpreisverleihung der DPG

Buchpreisverleihung der DPG für die besten Physikabiturienten des Saarlandes

Sonstiges14:15 – 15:00

Geb. C6 4, Großer Hörsaal

Physik: Experimentalphysik

J. Schmauch: Transmissions- und Rasterelektronenmikroskopie

Demonstration: Wie man Nanostäbchen sichtbar machen kann

Führung15:00 – 15:30

Geb. D2 2, Treffpunkt Foyer

Mechatronik

EnerTec Schülerlabor - Experimente zur Solarenergie

Das EnerTec Schülerlabor bietet Schulklassen ab der 7. Klassenstufe die Möglichkeit, sich beim Experimentieren mit den erneuerbaren Energien Solar-und Windenergie auseinanderzusetzen. Am Tag der offenen Tür sind alle Alters-stufen herzlich eingeladen reinzuschnuppern und zu experimentieren.

Mitmachangebot15:00 – 15:45

(auch 16:00 – 16:45)

Geb. A5 1, R. 1.34

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

73

FACHÜBERGREIFEND

Mechatronik

EnerTec Schülerlabor – Experimente zur Windenergie

Das EnerTec Schülerlabor bietet Schulklassen ab der 7. Klassenstufe die Möglich-keit, sich beim Experimentieren mit den erneuerbaren Energien Solar- und Wind-energie auseinanderzusetzen. Am Tag der offenen Tür sind alle Altersstufenherzlich eingeladen reinzuschnuppern und zu experimentieren.

Mitmachangebot16:00 – 16:45

Geb. A5 1, R. 1.34

Zentrale Studienberatung

Heute Schule! Morgen Studium!

Um diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, bietet die ZentraleStudienberatung (ZSB) ein breites Informations- und Beratungsangebot. Beiallen Fragen rund ums Studium, den Studienmöglichkeiten und -inhalten, der Bewerbung und Einschreibung, der Studienfinanzierung u.v.m. stehen die Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter der ZSB Studenten, Schülern sowie Eltern in einempersönlichen Gespräch zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Studienberatung09:30 – 16:00

Geb. A4 4,EG

Zentrum für Lehrerbildung

Lehrer werden!?

Informationsvortrag zum Lehramtsstudium an der Universität des Saarlandes

Vortrag10:00 – 10:30

(auch 11:30 – 12:00und 13:00 – 13:30)

Geb. A5 4 (linkerEingang), R. 310

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Führung durch die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Zum Tag der offenen Tür laden wir wieder alle Neugierigen zu einem Rundgangund einer Besichtigung des Bibliotheksgebäudes ein. Highlight ist der Blick vomBibliotheksturm auf den Campus. Steigen Sie (mit) uns aufs Dach!

Führung10:00 - 11:00

(auch 11:00 - 12:00und 12:00 - 13:00)

Geb. B1 1, Halle

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Bücherverkauf in der SULB

Ausgeschiedene Bücher, vorwiegend ältere Auflagen des Lehrbuchsammlungsbe-standes und der Naturwissenschaftlich-Technischen Bereichsbibliothek, werdenim Ausstellungsraum der SULB (EG) kostengünstig abgegeben.

Sonstiges10:00 – 14:00Geb. B1 1, EG,

Ausstellungsraum

KDStV Carolus Magnus im CV

Die Studentenverbindung Carolus Magnus stellt sich vor

Als überzeugte Mitglieder der KDStV Carolus Magnus präsentieren wir unserenBund und beantworten gerne alle Fragen, sei es zu uns, dem Studentenleben,freien Zimmern oder Verbindungen allgemein.

Infostand10:00 – 15:00

Geb. A4 4

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Zentrum für Lehrerbildung

Studienberatung zum Lehramtsstudium

Einzel- und Gruppenberatungen für Studieninteressierte

Studienberatung10:00 – 15:00

Geb. A5 4 (linker Eingang),

3. OG

Botanischer Garten

Tag der offenen Tür im Botanischen Garten

Der Botanische Garten der Universität des Saarlandes öffnet am Tag der offenen Tür das Außengelände und die Gewächshäuser. Besucher können alle Bereiche des Gartens besichtigen. Für Fragen steht eine Mitarbeiterin gerne zur Verfügung.

Sonstiges10:00 – 16:00

Geb. B7 1, Botanischer

Garten

Forum Geschlechterforschung

Infostand Forum Geschlechterforschung

Informationen zum Forum Geschlechterforschung: Überblick über beteiligte Personen / Fachrichtungen, Präsentation der Forschung, Aktivitäten und Publikationen mit Genderfokus

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4

Frankreichzentrum

Infostand des Frankreichzentrums

Am Infostand des Frankreichzentrums auf dem Vorplatz des Campus Center informieren wir in Kooperation mit den anderen international orientierten Einrichtungen der Universität über unsere Angebote und Veranstaltungen. Weiterhin erhalten Sie hier Informationen über die Programme und Aktivitätendes Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4

Friedrich Ebert Stiftung Hochschulgruppe

Friedrich Ebert Stiftung Hochschulgruppe

Die Stipendiaten und Stipendiatinnen der Friedrich Ebert Stiftung informierenüber eine Stipendienförderung des Studiums.

Infostand10:00 – 16:00

Geb. A4 4

Thermalwasserspray

Mit innovativem

3-plus-Pfl egekomplex

aus Aloe Vera,Panthenol und HyaluronIn Ihrer Apotheke

Panthenol und Hyaluron,

omplexkegefl

Mit innovativem

plus-P Vera

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

75

FACHÜBERGREIFEND

Germanistik: Bibliothek

Büchercafé mit Bücherflohmarkt

Großer Bücherflohmarkt mit Beständen aus Belletristik, Kinder- und Jugendlite-ratur, Sachbücher aus Sprachwissenschaft, Literaturgeschichte u. weiteren Gebie-ten. Zur Stärkung beim Aussuchen und Lesen bieten wir Kaffee und Kuchen an.

Sonstiges10:00 – 16:00

Geb. C5 3, 2. OG

International Office

International studieren

Die Universität des Saarlandes bietet beste Möglichkeiten für ein internationalesStudium. Das International Office informiert über Studium und Praktikum imAusland sowie Studiengänge mit internationalem Doppelabschluss.

Infostand10:00 – 16:00

Geb. A4 4, Welcome Center

Studentenwerk im Saarland e.V.

Studienfinanzierung

Das Studentenwerk im Saarland e.V. informiert über verschiedene Möglichkeitender Studienfinanzierung: BAföG , KfW-Kredite etc.

Infostand10:00 – 16:00Geb. A4 4, EG,Stand Studien-

beratung

Universität der Großregion

Infostand Universität der Großregion – UniGR

Wir präsentieren die Möglichkeiten für grenzüberschreitendes Studieren, Promovieren und Forschen im Verbund Universität der Großregion - UniGR,dem neben der Saar-Uni die Universitäten in Lothringen, Lüttich, Luxemburg,Kaiserslautern und Trier angehören.

Infostand10:00 – 16:00vor Geb. A4 4,

Welcome Center

Agentur für Arbeit Saarland

Beratungsservice der Bundesagentur für Arbeit / Berufsberatung

Die Bundesagentur für Arbeit bietet einen besonderen Beratungsservice rund umdie Studien- und Berufswahl an. Beraterinnen und Berater für akademische Be-rufe stehen Schülerinnen und Schülern mit Studienberechtigung, Studenten undHochschulabsolventen in Einzel- und Gruppengesprächen als kompetente undneutrale Gesprächspartner zur Verfügung, wenn es um die individuelle Berufs-wegplanung geht.

Studienberatung10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Der AStA bzw. die Studierendenschaft stellt sich vor

Es gibt Informationen zu einigen unserer Angebote und Leistungen wie zum Beispiel Unifilm, champus, Studienführer, Semesterplaner und Staatstheater / Radiophilharmonie.

Infostand10:00 – 17:00

Geb. A4 4, AStA-Freiraum

76

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Burschenschaft Ghibellinia zu Prag

Burschenschaft Ghibellinia zu Prag in Saarbrücken stellt sich vor

Die Burschenschaft Ghibellinia zu Prag in Saarbrücken ist eine Studentenver-bindung im schönen Stadtteil Scheidt. Wir bieten für alle Studenten Wohnmög-lichkeiten in unserem Haus sowie Mitbenutzung sämtlicher Anlagen und Räum-lichkeiten wie Bibliothek, Partykeller, Garten und Pool. Weiterhin helfen wir uns untereinander in Studium und Beruf und verbringen viel Zeit zusammen inSport und Freizeit.

Infostand10:00 – 17:00

Festwiese

Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP)

Hightechlösungen: Von der Erde bis ins Weltall

Die Forscher des Fraunhofer IZFP können sich das Innere eines Bahnrades anschauen, ohne dieses zu beschädigen: Kleinste Risse, die dem Auge verborgenbleiben, können mit unseren Erfindungen entdeckt, Zugunglücke vermieden werden. Seit über 10 Jahren ist die Rosetta-Sonde im All unterwegs und vor kurzem hat sie ihr Ziel, den Kometen 67P, erreicht. An diesem Abenteuer ist das Fraunhofer IZFP mit seinen Sensoren beteiligt, die speziell für den Besuchauf dem Kometen von uns entwickelt wurden.

Infostand10:00 – 17:00

Festwiese

Saarbrücker Burschenschaft Germania

Saarbrücker Burschenschaft Germania

Die Saarbrücker Burschenschaft Germania ist eine Gemeinschaft von aktivenStudenten und Ehemaligen der Hochschulen des Saarlandes.Als überparteiliche Vereinigung veranstalten wir Vortragsabende und Seminarezu verschiedensten gesellschaftlichen Themen und möchten auf diese Weise einForum für Gedankenaustausch, Diskussion und Weiterbildung bereitstellen.

Infostand10:00 – 17:00

Festwiese

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Studienförderung – Stipendium

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft werbenfür das Stipendium und das Förderprogramm der Stiftung und stellen diese vor.Sie ermutigen angehende und fortgeschrittene Studenten sich zu bewerben underklären, was für die erfolgreiche Bewerbung um ein Stipendium erforderlich ist.

Infostand10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Zentrum für lebenslanges LernenBildung ist mehr als Qualifizierung –Das Gasthörerstudium an der Saar-Uni

Beratung und Vorstellung der Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen desGasthörerstudiums. Im Ausschank: Crémant

Infostand10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

77

FACHÜBERGREIFEND

Zertifikat Patent- und Innovationsschutz

Das Zertifikat Patent- und Innovationsschutz stellt sich vor

Was kommt nach der Erfindung? Wie kann ich sie schützen? Der Schutz von geistigem Eigentum hat eine immer größere Bedeutung. Dies geht mit einemwachsenden Bedarf an Mitarbeitern einher, die neben ihrer fachlichen Qualifika-tion auch Kenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz vorweisen können. Hierzuvermittelt das Angebot Teilnehmern aller Fachrichtungen die grundlegenden juristischen Kenntnisse.

Präsentation11:00 – 11:30

Geb. B4 1, R. 0.20

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Führung durch die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Zum Tag der offenen Tür laden wir wieder alle Neugierigen zu einem Rundgangund einer Besichtigung des Bibliotheksgebäudes ein. Highlight ist der Blick vomBibliotheksturm auf den Campus. Steigen Sie (mit) uns aufs Dach!

Führung11:00 – 12:00

(auch 12:00 – 13:00)

Geb. B1 1, Halle

FrankreichzentrumVortrag: Frankreichorientiert studieren an der Universität des Saarlandes

Das vielfältige Angebot an deutsch-französischen und frankreichorientierten Studiengängen an der Universität des Saarlandes wird in diesem Vortrag anschaulich präsentiert. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Beratungs-gesprächen mit Vertretern der Studiengänge im Foyer des Frankreichzentrums..

Präsentation11:00 – 12:30

Geb. A4 2, R. 2.11.1

Fernstudienzentrum

OPEN-House im Fernstudienzentrum

Informationen und Beratung zum Fernstudium an der Fernuniversität in Hagen

Sonstiges11:00 – 17:00

Geb. A4 4, R. 2.03

Zentrum für Lehrerbildung

Lehrer werden!?

Informationsvortrag zum Lehramtsstudium an der Universität des Saarlandes

Vortrag11:30 – 12:00

(auch 13:00 – 13:30)

Geb. A5 4 (linkerEingang), R. 310

Presse und Kommunikation

Campus-Führung mit aktuellen Infos zu Studium und Forschung

Bei einem Campus-Rundgang werden die Forschungsschwerpunkte und Fach-richtungen der Saar-Uni erläutert. Wer zum ersten Mal den Campus besucht, er-hält dadurch einen schnellen Überblick über die wichtigen Institute undServiceeinrichtungen der Universität. Und wer schon länger nicht mehr auf demCampus war, wird bei der Führung überrascht sein, wie viele neue Gebäude imUmfeld der Universität und der außeruniversitären Forschungsinstitute entstan-den sind oder derzeit gebaut werden.

Führung11:30 – 12:30

(auch 12:30 – 13:30und 13:30 – 14:30und 14:30 – 15:30)

Überdachte Bushaltestellevor Geb. A4 4

78

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Zertifikat Patent- und Innovationsschutz

Das Zertifikat Patent- und Innovationsschutz stellt sich vor

Was kommt nach der Erfindung? Wie kann ich sie schützen? Der Schutz von geis-tigem Eigentum hat eine immer größere Bedeutung. Dies geht mit einem wach-senden Bedarf an Mitarbeitern einher, die neben ihrer fachlichen Qualifikationauch Kenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz vorweisen können. Hierzu ver-mittelt das Angebot Teilnehmern aller Fachrichtungen die grundlegenden juristi-schen Kenntnisse.

Präsentation12:00 – 12:30

Geb. B4 1, R. 0.20

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Führung durch die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Zum Tag der offenen Tür laden wir wieder alle Neugierigen zu einem Rundgangund einer Besichtigung des Bibliotheksgebäudes ein. Highlight ist der Blick vomBibliotheksturm auf den Campus. Steigen Sie (mit) uns aufs Dach!

Führung12:00 – 13:00

Geb. B1 1, Halle

Psychologie: Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik

Study Finder – welcher Studiengang passt zu mir?

Unser Selbst-Test hilft Ihnen bei der Studienfachwahl. Überprüfen Sie, welcheStudiengänge zu Ihren persönlichen Interessen passen oder testen Sie Ihr Wissenüber bestimmte Studiengänge der Universität des Saarlandes direkt vor Ort. Die Teilnahme dauert zwischen 15 und 30 Minuten, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mitmachangebot12:00 – 16:00

Geb. A1 3,3. OG,

CIP-Pool

Presse und Kommunikation

Campus-Führung mit aktuellen Infos zu Studium und Forschung

Bei einem Campus-Rundgang werden die Forschungsschwerpunkte und Fach-richtungen der Saar-Uni erläutert. Wer zum ersten Mal den Campus besucht, er-hält dadurch einen schnellen Überblick über die wichtigen Institute undServiceeinrichtungen der Universität. Und wer schon länger nicht mehr auf demCampus war, wird bei der Führung überrascht sein, wie viele neue Gebäude imUmfeld der Universität und der außeruniversitären Forschungsinstitute entstan-den sind oder derzeit gebaut werden.

Führung12:30 – 13:30

(auch 13:30 – 14:30und 14:30 – 15:30)

Überdachte Bushaltestellevor Geb. A4 4

International Office

Nix wie weg! Studium und Praktikum im Ausland

Das International Office infomiert über internationale Kooperationen der Saar-Uni, Auslandsstudium, internationale Praktika und Studienangebote mit interna-tionalem Doppelabschluss.

Vortrag13:00 – 13:30

Geb. A4 4, R. 2.42

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

79

Kostenlos Bargeld abheben im In- und Ausland²

Kein Geldeingang erforderlich Mit Guthabenver zinsung Auf Wunsch mit günstigem Dispositionskredit

Campus GiroStart1 exklusiv für Studierende

Kostenlos und mehr drin – dein Girokonto!

Kennt ihr schon Santander Universitäten? Das größte Hochschulnetzwerk der WeltSeit mehr als 19 Jahren unterhält Santander Universidades als globale Unternehmensein-heit der Banco Santander, in Deutschland repräsentiert durch Santander Universitäten, weltweit einzigartige Kooperationen mit Universitäten.

Eine der rund 1.200 Partner-Hochschulen ist die Universität des Saarlandes. Hier unter-stützt Santander Universitäten den Au� au des internationalen Welcome Centers sowie die Einrichtung eines Büros für internationales Marketing.

Deine Vorteilskonditionen

Ob Uni, FH, private Hochschule oder Uni-Klinikum: Mit den „Campus Produkten“ bietet Santander Universitäten in der Santander Bank exklusive Vorteilskonditionen für Studie-rende und Hochschulmitarbeiter an. Und das Beste: Im Juli erö� net eine Santander Filiale direkt auf eurem Campus!

In Saarbrücken ist Jennifer Senger eure Ansprechpartnerin für die Campus Produkte:

Santander Bank Filiale Campus CenterCampus Gebäude A4 466123 Saarbrücken

Telefon: 0681 - 30 30 255 E-Mail: � [email protected]

Weitere Filialen � ndet ihr auf unserer Internetseite.

1 Positive SCHUFA vorausgesetzt. Der Dispozinssatz beträgt 7,45% Sollzinssatz p. a. (veränderlich). Änderungen vorbehalten. Das Campus GiroStart können Studenten zwischen 18 und 31 Jahren, die an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben sind, abschließen. Erst mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Kunde 31 Jahre geworden ist, enden die Sonderkonditionen des Campus GiroStarts. Campus(Plus) Produkte berechtigen nicht zur Teilnahme am Emp-fehlungsprogramm der Santander Bank.

2 Mit der VISA VarioStar Card, Jahresgebühr 12 €. Bei Verfügungen an Geld-automaten im Nicht-Euro-Raum wird das übliche Auslandseinsatzentgelt fällig. Wenige Auslandsautomatenbetreiber erheben hinweisp� ichtige Eigen-gebühren, die selbst zu tragen sind.

Jetzt mehr erfahren!

www.santanderbank.de/universitaeten

facebook.com/SantanderUniversitaeten

80

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Zentrum für Lehrerbildung

Lehrer werden!?

Informationsvortrag zum Lehramtsstudium an der Universität des Saarlandes

Vortrag13:00 – 13:30

Geb. A5 4 (linkerEingang), R. 310

Presse und Kommunikation

Campus-Führung mit aktuellen Infos zu Studium und Forschung

Bei einem Campus-Rundgang werden die Forschungsschwerpunkte und Fach-richtungen der Saar-Uni erläutert. Wer zum ersten Mal den Campus besucht, er-hält dadurch einen schnellen Überblick über die wichtigen Institute undServiceeinrichtungen der Universität. Und wer schon länger nicht mehr auf demCampus war, wird bei der Führung überrascht sein, wie viele neue Gebäude imUmfeld der Universität und der außeruniversitären Forschungsinstitute entstan-den sind oder derzeit gebaut werden.

Führung13:30 – 14:30

(auch 14:30 – 15:30)

Überdachte Bushaltestellevor Geb. A4 4

International Office

Eröffnung des Welcome Centers der Saar-Universität

Zahlreiche Forscherinnen und Forscher aus dem Ausland arbeiten an der Saar-Universität. Etwa 500 internationale Promovierende sind derzeit an derUniversität eingeschrieben. Um den Neuankömmlingen den Anfang in der Region und an ihrem neuen Arbeitsplatz so leicht wie möglich zu gestalten, eröffnet die Saar-Universität ein Welcome Centre. Unterstützt wird sie dabei von der Santander Consumer Bank AG.

Infostand14:00 - 15:00

Geb. A4 4, Welcome Center

Presse und Kommunikation

Campus-Führung mit aktuellen Infos zu Studium und Forschung

Bei einem Campus-Rundgang werden die Forschungsschwerpunkte und Fach-richtungen der Saar-Uni erläutert. Wer zum ersten Mal den Campus besucht, er-hält dadurch einen schnellen Überblick über die wichtigen Institute undServiceeinrichtungen der Universität. Und wer schon länger nicht mehr auf demCampus war, wird bei der Führung überrascht sein, wie viele neue Gebäude imUmfeld der Universität und der außeruniversitären Forschungsinstitute entstan-den sind oder derzeit gebaut werden.

Führung14:30 – 15:30Überdachte

Bushaltestellevor Geb. A4 4

PROGRAMM THEMATISCH GEORDNET

81

Beste Referenzen

Die Entwicklung von

technologisch herausragenden

und vielseitig einsetzbaren

Stählen ist Dillinger Prinzip.

Verantwortung für Sicherheit

und Nachhaltigkeit sind die

zentralen Aufgaben dieser

Arbeit. Die Arbeit an hoch-

wertigen sowie superstabilen

Stahl-Lösungen.

WERTIG

SICHERFO

RMBAR

VERLÄSSLICH

TRAGFÄHIG

SCHÜTZT

NACHHALTIG

VERTRAUEN

WIRTSCHAFTLICH

INSPIRATION

SUBSTANZ

FASZINATION

STARK

dillinger.de

SEIT 1685

� � � � � �� �� �� �

82

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Uni

vers

ität S

aarb

rück

en,R

ef. 6

Sta

nd A

ugus

t 201

4

Parkhaus MitteHaupteingang

P

Festwiese

P

D32

D33

D31

D25D24

D23

D22D21

D12

D11

C77

C76

C75

C74

C73

C72

C71

C55

C53

C51

C31

C13

C12

C11

B83

B82 B81

B32

B33

B31

B22B21

B73

B72

B71

B68

B67

B66

B65

B64

B63

B62

B61 B52

B51

B44

B43

B42

B41

B12 B11

A54

A53

A52

A51

A44

A43A42

A41

A33

A32A31

A24

A23

A22

A17

A15

A14

A13

A12

A11

i

D

D

D2

D2

D1

5

21

44

31A1 A3

2D1D2 D2

3D2

4D2D2 3

1

2DDD

C1

D3

D3

D3

D 111D1D1

wieseA 4

westF4

31

2

3

A 2A1

A244AA

A 3A2A

A222AA

7

AA1A 55

AA1A 3

A 2

1A1

A1

A1A1

A1

A3 A3

A3

A4

A4A4

A44

i

5

3

3

1

1

2

A54AA

A53A

2

A515AA

A5

C1

C1

C1

C3

C5

C5

Pa

01

4

eingangau

d

Aug

ust 2

014

auptHauhau h h karPP e

nginnngangus Mi eitt M M 1

32B1

2B51B62B6

3B64B6

5B66B6

7B68B6

B7

2B7B7

C

C

3B

C

C1 1

B3B

B 1B

22

1 2

1B1

B4

34B4

B5

B2 B2

B3

33

B3B

2C7

7

6

7

C1

6

5

3CC

1C5

C7

C7

4C7

5C767C7

7CC7C7

ve

Uni

vers

ität S

aarb

rück

en,R

ef. 6

Sta

nd

42B

11BB

3

4B44B4

B82B8

B8

Tag der offenen Tür 2015

83

Parkhaus Ost

Informatik-ExpressAlle Haltestellen werden zwischen 9:30-16:00 Uhr im 15 min Takt angefahren. Bitte einsteigen!

Platz der Informatik

Platz am Physiktower

Jägerheim

E72E71

E31

E29

E28

E27

E26

E25

E24

E22

E21

E23

E16

E17

E15

E14E13

E12

E11

D45

D43

D51

D44

D41

C81

C83

C82

C91C9 2

Entsorgungshof

C

C65

C64

C63 C62

C54

C52

C48

C45

C44

C43C42 C41

C22 C23

C21

C9 3

i

LageplanCampus Saarbrücken

Inftz der laP

tiktz der

1

1

D4

4D4

D5

3D4

5D4i

ar6

arar

3

2

4

1

E1E5

4

7

2

3

1 PPPP

orInf

E1

E1

E1 E1

E1

E1

611

E2

E2

E2

E2

khaus Ost st

1

1

2

stkkar

tikmaor

E3

E7E7

5

8

4

C6

4

2 13

3

2 3

3

1C2

C2C2

C4C4 C4

4C4

5C4

8C4C4

C5

C6

C6

6C6

2

C9 21

7

6

5

3

6626

5Entsorgungshof

1C9

E2

E2

E2

E2

8E2

9E2

e einsten. Bittangefahr9:30-16:00 Uhr im 15 min

ellen westlle HaltA

tikormanfI

eigen!e einstakt TTakt 9:30-16:00 Uhr im 15 min

wischen den zer

ess-Exprtik

2C5 C8

1C8

lsi

am m erwosiktyyhhP

tz am laPPJägerheim

C9 3

2C8

3C8

aarbrückampus SC

ageplanL

enaarbrück

ageplan

LAGEPLAN

84

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der Offenen Tür 2015

85

KINDER

KINDER

Mathematik: Didaktik der PrimarstufeDigitale und non-digitale Spiele und Arbeitsmaterialien im Mathematikunterricht

Spiele und Arbeitsmaterialien, digital und non-digital, zur Unterstützung mathematischer Lehr- und Lernprozesse werden vorgestellt und können erprobt werden.

Mitmachangebot10:00 – 14:00

Geb. E2 4, R. 1.14

Studentenwerk im Saarland e.V.

Die Kita stellt sich vor

Die Kindertagesstätte für Kinder von Studenten und allen anderen, die Interessehaben, ihr Kind auf dem Campus betreuen zu lassen, informiert über ihre Struk-tur und das Angebot. Am Stand gibt es tolle Luftballons.

Infostand10:00 – 14:00

Festwiese

Informatik

Gratis Popcorn

Frisch geröstetes Popcorn verteilt der Fachschaftsrat der Informatikstudiengängegratis an alle Freunde der süßen Leckerei auf dem Platz der Informatik.

Essen & Trinken10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Kinderprogramm am Platz der Informatik

Wall-E? Der Terminator? Oder doch lieber Baymax? Roboter sind in ihren For-men genauso vielfältig wie in ihren Funktionen. Die Kinder dürfen ihrer Fantasiefreien Lauf lassen und ihren Lieblings-Robbi mit bunter Malkreide auf den Platzder Informatik malen. Außerdem können die Kinder hier Seifenblasen pusten,Luftballons steigen lassen - und jede Menge Popcorn gibt's auch umsonst!

Kinderprogramm10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Mit Lego-Robotern Aufgaben lösen

Lust darauf, selber einen Lego-Roboter zu programmieren? Dann auf zum Ge-bäude E1 5 am Platz der Informatik! Hier können große und kleine Tüftler Ro-botern beibringen, wie sie sich vor- und rückwärts bewegen, vor Hindernissenumdrehen, durch Tunnel rollen oder vor dem Abgrund halt machen. Das Angebotrichtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Das Angebot star-tet immer zur vollen Stunde und dauert eine halbe Stunde.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Mathematik

Mathematik-Spiele

Spielerisches Lernen spornt Schüler oft mehr zum Üben an und schafft so erfolg-reiche Lernsituationen. Am Tag der offenen Tür stellt die mathematische Fakultätdigitale als auch nicht-digitale Spiele vor, die bei Grundschulkindern mathemati-sche Kompetenzen fördern und zum Lehren und Lernen im Unterricht genutztwerden können: Von Tetris über Ubongo bis hin zu Legospielen ist alles dabei!Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, die Spiele am Platz der Infor-matik auszuprobieren.

Mitmachangebot10:00 – 15:00

Platz der Informatik

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Mechatronik

EnerTec Schülerlabor – Experimente zur Windenergie

Das EnerTec Schülerlabor bietet Schulklassen ab der 7. Klassenstufe die Möglich-keit, sich beim Experimentieren mit den erneuerbaren Energien Solar- und Wind-energie auseinanderzusetzen. Am Tag der offenen Tür sind alle Altersstufenherzlich eingeladen reinzuschnuppern und zu experimentieren.

Mitmachangebot11:30 – 12:15

(auch 13:00 – 13:45und 14:00 – 14:45und 15:00 – 15:45und 16:00 – 16:45)

Geb. A5 1,R. 1.34

Mechatronik

EnerTec Schülerlabor – Experimente zur Solarenergie

Das EnerTec Schülerlabor bietet Schulklassen ab der 7. Klassenstufe die Möglich-keit, sich beim Experimentieren mit den erneuerbaren Energien Solar- und Wind-energie auseinanderzusetzen. Am Tag der offenen Tür sind alle Altersstufenherzlich eingeladen reinzuschnuppern und zu experimentieren.

Mitmachangebot13:00 – 13:45

(auch 14:00 – 14:45und 15:00 – 15:45und 16:00 – 16:45)

Geb. A5 1,R. 1.34

Psychologie: Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie

KinderProjekt

An unserem Infostand wollen wir die Arbeit der Forschungsgruppe um Prof. Dr.G. Aschersleben vorstellen. Anhand eines Versuchsaufbaus können Eltern undKinder sehen, wie wir unsere Studien gestalten. Außerdem haben die Kinder dieMöglichkeit sich schminken zu lassen.

Kinderprogramm10:00 – 17:00

Festwiese

GASTRONOMIE

87

GASTRONOMIE

Informatik

Essen und Trinken im „iCoffee“ am Platz der Informatik

Das iCoffee am Platz der Informatik ist ein Treffpunkt zum Entspannen, Genie-ßen, Diskutieren, Lernen und Wohlfühlen. Im Café gibt es alle Arten von Kaffee-spezialitäten und für den kleinen Hunger warten leckere Früchtebecher, Salate,Sandwiches und Fingerfood. Zum Kaffee oder Dessert erwartet den Gast eineVielfalt an feinen Kuchen, Muffins, Brownies und Cookies.

Essen & Trinken10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Informatik

Gratis Popcorn

Frisch geröstetes Popcorn verteilt der Fachschaftsrat der Informatikstudiengängegratis an alle Freunde der süßen Leckerei auf dem Platz der Informatik.

Essen & Trinken10:00 – 15:00

Platz der Informatik

Mochila Productions (Studentische Filmgruppe)

Lateinamerika: So fern und doch so nah?

Wir werden Fingerfood und selbstgemachte Säfte aus Lateinamerika anbietenund Flyer über uns verteilen.

Essen & Trinken10:00 – 15:00

Festwiese

SaarVeggies (Hochschulgruppe)

Veganes Schlemmen und Entdecken

Veganes Essen, schmeckt das überhaupt? Das kann an unserem Stand jeder aus-probieren und für sich herausfinden. Wir bieten allerlei selbstgemachte süße unddeftige vegane Speisen zu kleinen Preisen; der Erlös geht an ein Tierschutzpro-gramm. Die Rezepte kann man sich zum Nachkochen und -backen direkt mitneh-men. Außerdem kann man sich, wenn man möchte, mit Flyern, sonstigemInfomaterial oder direkt bei den Standbetreuern über vegane Ernährung undderen Konsequenzen informieren.

Essen & Trinken10:00 – 15:00Festwiese /

vor Geb. A4 4

Centre Juridique Franco-Allemand

Le café Kuchen à la française

Besuchen Sie das Team des Centre Juridique Franco-Allemand bei einem franzö-sischen Kaffee und Fondant au chocolat. Das Team der deutsch-französischen Juristen informiert Sie gerne über den Studiengang Droit.

Essen & Trinken10:00 – 16:00

Geb. A4 4

Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler in Saarland

Chinesische Mini-Esskultur

Der Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler im Saarland ist eineoffizielle Organisation der Chinesen. Es werden vielfältige Veranstaltungen ange-boten, wie z. B. Tandempartner, Grillparty, Kochabend etc. Falls Du Dich für diechinesische Sprache oder Kultur interessierst, kannst Du zu uns kommen. Wirfreuen uns auf Dich!

Essen & Trinken10:00 – 16:00

Festwiese

88

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

Fachschaft Physik

Getränke- und Grillgutverkauf

Die Fachschaft Physik bietet Getränke und Grillgut an.

Essen & Trinken10:00 – 17:00

Platz vor Physik-Tower

Katholische Theologie

Kaffee- und Kuchenverkauf der Fachschaft Katholische Theologie

Es gibt für den Menschen nichts Besseres als essen und trinken und genießen,was er sich erarbeitet hat. Doch dieses Glück hängt nicht von ihm selbst ab: Es istein Geschenk Gottes. Prediger 2,24 (Gute Nachricht). Am Stand der FachschaftKatholische Theologie gibt es neben zahlreichen Leckereien auch Angebote fürKinder und Informationen zum Institut der Katholischen Theologie an der Uni-versität des Saarlandes und zum Theologiestudium.

Essen & Trinken10:00 – 17:00vor Geb. A4 4

Indonesischer Studentenverein

Discover Indonesia (6°LU – 11°08'LS dan dari 95°'BB – 141°45'BT)

Wir wollen indonesisches Essen und Getränke verkaufen und unsere Kultur vorstellen.

Essen & Trinken11:00 – 17:00

Festwiese

Kunstgeschichte: Fachschaft Kunstgeschichte

Waffelverkauf

Kuchen- und Waffelverkauf, kalte und warme Getränke

Essen & Trinken11:00 – 16:00vor Geb. B3 1

Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften / Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft

Kulinarisches aus dem Iran

Das bekannte Philocafé ist unser Gast am Tag der Offenen Tür und bietet vegeta-rische, vegane, halal Küche an sowie landestypische Speisen und Getränke ausdem Iran.

Essen & Trinken11:00 – 17:00vor Geb. B3 1

Studentenwerk im Saarland e.V.

Kulinarisches auf dem Campus

Die Mensa bietet drei Gerichte (Fleisch, Fisch und vegetarisch), sowie Salat- und Dessertbüffet an.

Essen & Trinken11:30 – 14:00

Geb. D4 1, Mensa

Studentenwerk im Saarland e.V.

Hinter den Kulissen der Mensa

Eine spannende Reise zu Riesendampfgarer und Megafriteuse. Die Küchenleitungder Mensa zeigt und erklärt die Arbeitsabläufe, die für die Zubereitung von meh-reren tausend Essen täglich notwendig sind (keine Anmeldung erforderlich).

Führung11:30

(auch 12:30und13:30)

Geb. D4 1, Treffpunkt Mensafoyer

GASTRONOMIE

Die Literatur aus der Bib. Die Couch von Möbel Martin.

Ensdorf • Kaiserslautern • Konz • Mainz • Meisenheim • Neunkirchen • Saarbrücken • Zweibrücken

www.moebel-martin.de

Fachschaft Chemie

Fachschaftsgrillen

Die Fachschaft Chemie bietet den Besuchern während der Mittagspause Essenvom Schwenker und Getränke.

Essen & Trinken12:00 – 14:00

Geb. C4 3, Vor-platz und Foyer

Studentenwerk im Saarland e.V.

Hinter den Kulissen der Mensa

Eine spannende Reise zu Riesendampfgarer und Megafriteuse. Die Küchenleitungder Mensa zeigt und erklärt die Arbeitsabläufe, die für die Zubereitung von meh-reren tausend Essen täglich notwendig sind (keine Anmeldung erforderlich).

Führung12:30

(auch 13:30 )

Geb. D4 1, Treffpunkt Mensafoyer

Studentenwerk im Saarland e.V.

Hinter den Kulissen der Mensa

Eine spannende Reise zu Riesendampfgarer und Megafriteuse. Die Küchenleitungder Mensa zeigt und erklärt die Arbeitsabläufe, die für die Zubereitung von meh-reren tausend Essen täglich notwendig sind (keine Anmeldung erforderlich).

Führung13:30

Geb. D4 1, Treffpunkt Mensafoyer

90

UNIVERSITÄT DESSAARLANDES

Tag der offenen Tür 2015

ANFAHRT UND INFO-PUNKT

Zentraler Info-Punkt und Sanitätsstation

Der zentrale Info-Punkt befindet sich in einem Pavillon vor dem Campus Center (Geb. A4 4) neben der überdachten Bushaltestelle. Auf der Festwiese steht ganztags eine Sanitätsstation zur Verfügung.

Anfahrt zum Campus

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie die Parkhäuser am Haupt-eingang und dem Eingang Universität-Ost kostenlos nutzen (siehe Lage-plan auf Seite 83).

Mit dem Bus kommen Sie vom Hauptbahnhof mit den Linien 102, 112und 124 zur Universität. Vom Rathaus aus fährt die Linie 101. Bei schönem Wetter bietet sich auch eine Radtour zur Saar-Uni an. Von der Saarbrücker Innenstadt sowie von Dudweiler und Scheidt führen sichere Radwege zum Campus. Einen Lageplan finden Sie auf Seite 83.

Bimmelbahn auf dem Campus

Eine Bimmelbahn pendelt – mit mehreren Zwischenstopps – den ganzenTag zwischen dem Platz der Informatik und dem Campus Center (Geb. A4 4). Die Strecke ist im Lageplan auf Seite 83 eingezeichnet.Bitte einsteigen!

91

ANFAHRT UND INFO

Universitätsgesellschaft des Saarlandes

Unterstützen Sie junge Talente

— übernehmen Sie Stipendien für die besten Studierenden

— persönlicher Kontakt

— Begleitung durch das gesamte Studium möglich

— staatlich unterstützt: Bundesregierung verdoppelt jedes Stipendium

Wir sind schon dabei: abat+ GmbH | ALDI BOUS, Unternehmensgruppe ALDI SÜD | August-Wilhelm Scheer Stiftung | Breitkopf & Härtel KG | Cosmos Lebensversicherungs-AG | DHC Business Solutions GmbH & Co. KG | DHC Dr. Herterich & Consultants | Ehemaligenvereinigung des Europa-Instituts | Ernst & Young Stiftung e. V. | Evonik Industries AG | Ernst & Young, Luxembourg | Franz-Mai-Stiftung | Fresenius Medical Care Deutschland GmbH | Dr. Eva Jüttner (Alumna der Saar-Uni) | Dr. Elke Krieger | the Gingko Foundation | Landesbank Saar | Material Engineering Center Saarland | Nemak Dillingen | PricewaterhouseCoopers Luxembourg S.à.r.l. | Richard Wagner Verband Saarland | Robert Bosch GmbH | Rotary Club Neunkirchen | Rotary Saarbrücken Schloss | Rotary Club St. Ingbert | Rotary Club St. Wendel Stadt | RRC power solutions GmbH | SAP AG | Sparkasse Saarbrücken | Stiftung Bürgerengagement Saar | Dr. Theiss Naturwaren GmbH | TÜV Saarland | Universitätsgesellschaft | VSE AG | Werner-Zeh-Stiftung

Stephanie Böcker Universität des Saarlandes

Telefon: 0681 302-2707 E-Mail: [email protected]

Kontakt: