17
Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

InteressenstageIch – du- wir

Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt

haben!

Page 2: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Organisation

• Im Klassenrat schlagen die Kinder Themen vor• Der Schriftführer schreibt diese auf• Anschließend laden die Kinder ein bei ihrem

Thema mit zu machen, aber es ist auch o.k., wenn jemand alleine arbeiten will.

• Sie überlegen und planen, was sie für den kommenden Interessenstag brauchen

• Es sind immer 4 Stunden Arbeitszeit mit Präsentation

Page 3: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Wie plant man ein Hotel!

• Wir drucken aus dem Computer Pläne von Hotels und Hotelanlagen aus.

• Jetzt entwerfen wir unser eigenes Hotel

• Wir bauen mit Kapla und Papier, verwenden Duplo und Puppenhaus

• Zeichnen Pläne• Schreiben Werbetext• Und machen einen Prospekt

Page 4: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Eine Hotelanlage wurde geplant!

Page 5: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Präsentation des Planetenbuches!

Page 6: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Basteln mit Papier nach Anleitung aus einem Bastelbuch!

Page 7: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Wir haben ein Buch über eine Bärenfamilie geschrieben!

Page 8: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Ausprobieren von Maltechniken, die wir aus einem Buch herauslesen!

Page 9: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

…auch hier werden Zeichentechniken erprobt!

Page 10: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Präsentation der entstandenen Zeichnungen aus der Malwerkstatt!

Page 11: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Bei der selbstgestellten Herausforderung ein Mobile zu montieren!

Page 12: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Die Edelsteinforscher an der Arbeit!

Page 13: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Herstellung von Salzkristallen, Anrühren einer gesättigten Lösung!

Page 14: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Ergebnisse von den Bastelbuchkindern!

Page 15: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Arbeit am Plakat über Nofretete!

Page 16: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Arbeit am Planeten Plakat

Page 17: Interessenstage Ich – du- wir Arbeiten einen Vormittag lang an Themen, die wir selbst gewählt haben!

Powerpoint über Piraten!