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HELIOS Klinikum Erfurt Intradialytische parenterale Ernährung wie kann der Nutzen bewertet werden? Doreen Brodmann, CH - Visp Christoph C. Haufe, D - Erfurt 4. Brandenburger Nephrologie Kolleg 19.-20. Juni 2014 / Resort Schwielowsee

Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

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Page 1: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

HELIOS Klinikum Erfurt

Intradialytische parenterale

Ernährung

– wie kann der Nutzen bewertet werden?

Doreen Brodmann, CH - Visp

Christoph C. Haufe, D - Erfurt

4. Brandenburger Nephrologie Kolleg

19.-20. Juni 2014 / Resort Schwielowsee

Page 2: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin
Page 3: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

Vorbemerkungen zur Mangelernährung und

Therapie

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Mangelernährung ist häufig - vor allem im Alter

%

age>60 40-60 < 40

Pirlich & Lochs, Gastroenterology 15 (2001) 869 - 844

Mangelernährung ist häufig - vor allem im Alter

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Mangelernährung an Dialyse

• French co-operative study

- 7173 Dialyse-Patienten, KtV >1,3

- 24% hatten einen BMI <20kg/m²

- 20% ein Albumin <3,5g/dl

- 36% ein Präalbumin <300mg/l

- 62% eine Magermasse <90% des Erwartungswertes (BIA-Messung)

Aparicio et al; Neprol Dial Transplant. 1999 Jul;14(7):1679-86

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• SGA zeigt schwere Mangelernährung,:„C“4 or „1 oder 2“

• Serum creatinin <8,0 mg/dL (3-month rolling average)

• Gewichtsverlust: >10% des Idealgewicht (IBW) oder 20% Gewicht

• Gewicht <90% des Idealgewicht

• Hautfaltendicke des Triceps <6 mm (males) and <12 mm (females)

• Serum albumin ≤3,4 g/dL (3-Monatsdurchschnitt)

• körperliche Untersuchung zeigt mittlere oder schwere Mangelernährung

• Protein catabolic rate <0,8 g/kg/d

• Ernährungsanamnese: Protein <0,8 g/kg and <25 kcal/kg

[Fuhrmann MP; Intradialytic Parenteral Nutrition and Intraperitoneal Nutrition;

Nutr Clin Pract 24 (2009) 470-480]

Definition Malnutrition –Indikationen zur Therapie

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Screeninginstrumente- SGA

Gewichtsverlauf

Score:A = normalB = RisikoC = Mangelernährung

Veränderungen der Nahrungszufuhr/ Portionsgrössen

Gastrointestinale Symptome

Leistungsfähigkeit

Körperliche Untersuchung

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[Cano et al; ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Adult Renal Failure; 2006]

Definition Malnutrition –Indikationen zur Therapie

Indikationen- BMI <20 kg/m²- Gewichtsverlust >10% in 6 Monaten- Serum-Albumin < 35 g/l- Serum Prä-Albumin < 300 mg/l

- Intercurrente akute Erkrankungen, die eine normale Ernährung unmöglich machen

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Ganz praktisch

IDPE?

IDPE?

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[Cano et al; ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Adult Renal Failure; 2006]

Definition Malnutrition –Indikationen zur Therapie

Indikationen- BMI <20 kg/m²- Gewichtsverlust >10% in 6 Monaten- Serum-Albumin < 35 g/l- Serum Prä-Albumin < 300 mg/l

- Intercurrente akute Erkrankungen, die eine normale Ernährung unmöglich machen

- Bei mangelernährten HD-Patienten, die orale Zusatznahrung nicht tolerieren oder nehmen (schlechte Compliance) kann IDPE erwogen werden.

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Ernährung

Parenterale

IntraDialytische

IDPE

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Sonderfall der parenteralen Ernährung

• Kompromiss zwischen adäquater Zufuhr in begrenzter Zeit

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Gute Idee

Aber hilft es auch?

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Artificial Nutritional Support in Chronic Hemodialysis Patients: A Narrative ReviewBossola et al; Journal of Renal Nutrition, Vol 20, No 4 (July), 2010: pp 213–223

• Gewicht

• Lean Body Mass

• Serum-Albumin

• Serum Prä-

Albumin

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• Mortalität

• Serum-Albumin

• Kein Unterschied

• Je tiefer Albumin,

desto besser IDPE

• IDPE = orale TherapieArtificial Nutritional Support in Chronic Hemodialysis Patients: A Narrative Review

Bossola et al; Journal of Renal Nutrition, Vol 20, No 4 (July), 2010: pp 213–223

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Viele offene Fragen

• Welche Patienten profitieren?

• Wann soll man beginnen, wann aufhören?

• Besser mit Vitaminen? Und welche?

• Besser mit Carnitin?

• Wie stabil ist die Situation nach IDPE-Ende?

• …

• …

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double-blind prospective

randomized

placebo-controlled

study

evaluation

of a national /

international

registry

teuerinvasiverKleine Fallzahlen Manchmal nicht konklusivManchmal irreführendManchmal unmöglich

kostengünstigerWeniger invasivGrössere Fallzahlen Niedrigere Evidenz

Es gibt 2 Wege, Fragen in der Nephrologie zu beantworten

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Wir stellen uns vor

deutsches IDPE-Register

für das Team „deutsches IDPE-Register“KfH Nierenzentrum/Helios Klinikum Erfurt

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Initiierung eines Registers

Deutsches IDPE-

RegisterMedizin

Dr. med. C. C. Haufe

Dr. D. Brodmann

alphamade

b. braun

fresenius

profusio

Registrierungs-Nr: 43084/2012/38 (Ethikkommission der Landesärztekammer Thüringen)

IDPE-Anbieter

Start 01.06.2012

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00001

1.FAX 3.FAX2.FAX

0361-74999003

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11

8

6

11

5

6

3610

42

4

Aktueller Stand

20.06.2014

Insgesamt

141 Patienten

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Age (N= 100)

02 1

6 7

15

50

17

2

0

10

20

30

40

50

60

1 2 3 4 5 6 7 8 9

age classes

abso

lute

nu

mb

er

IDPN - German registry (Erfurt)

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Age (N= 100)

02 1

6 7

15

50

17

2

0

10

20

30

40

50

60

1 2 3 4 5 6 7 8 9

age classes

abso

lute

nu

mb

er

IDPN - German registry (Erfurt)

60 +

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Age (N= 100)

02 1

6 7

15

50

17

2

0

10

20

30

40

50

60

1 2 3 4 5 6 7 8 9

age classes

abso

lute

nu

mb

er

IDPN - German registry (Erfurt)

60 +

51 49male

female

sex

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Age (N= 100)

02 1

6 7

15

50

17

2

0

10

20

30

40

50

60

1 2 3 4 5 6 7 8 9

age classes

abso

lute

nu

mb

er

IDPN - German registry (Erfurt)

60 +

51 49male

female

Diabetes mellitus

(N=101)

Type 2

29%

Type 1

2%

NO

69%

sex

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Chronic wounds (N=101)

NO

89%

YES

11%

no data entry (12%) was assigned to NO

IDPN - German registry (Erfurt)

Tumor (N=101)

NO

75%

YES

25%

no data entry (10%) was assigned to NO

Mobility (N=94)fully

functional

11%

room

level

66%

weelchair

14%

bed

9%

Page 28: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

Chronic wounds (N=101)

NO

89%

YES

11%

no data entry (12%) was assigned to NO

IDPN - German registry (Erfurt)

Tumor (N=101)

NO

75%

YES

25%

no data entry (10%) was assigned to NO

Mobility (N=94)fully

functional

11%

room

level

66%

weelchair

14%

bed

9%

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Criteria IDPE - weight loss per time periode

(N=66)

28

62 0 1

14

7

10 00

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

1-6 kg 7-12 kg 13-18 kg 19-24 kg 25-30 kg

weight loss classes

abso

lute

nu

mb

er

> 50 weeks

31-40 weeks

21-30 weeks

11-20 weeks

< 10 weeks

IDPN - German registry (Erfurt)

IPDN criteria:

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Aim of IDPE (N=100)

75

84

77

12

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90

no more weight loss

weight gain

improve standard of living

others

absolute number

IDPN - German registry (Erfurt)

improve quality of life

Aim of IPDN

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IDPE Mean (volume & energy; N=96)

517 ± SD 672 ± SD

0

100

200

300

400

500

600

700

IDPE vol IDPE kcal

vol

ume

( ml)

0

100

200

300

400

500

600

700

800

900

ener

gy (k

cal)

IDPN - German registry (Erfurt)

IPDN

volume kcal

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IDPE components (N=97)

91

91

92

57

26

53

4

0 20 40 60 80 100

carbohydrates

fats

amino acids

water-soluble vitamins

fat-soluble vitamins

trace elements

carnitine

Patients (%)

IDPN - German registry (Erfurt)

IPDN

Page 33: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

IDPE components (N=97)

91

91

92

57

26

53

4

0 20 40 60 80 100

carbohydrates

fats

amino acids

water-soluble vitamins

fat-soluble vitamins

trace elements

carnitine

Patients (%)

IDPN - German registry (Erfurt)

IPDN

Page 34: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

begin finished follow up

20

04

00

60

08

00

10

00

Creatinine

IDPN - German registry (Erfurt)

serum creatinine

start end follow up

Page 35: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

begin finished follow up

10

20

30

40

50

60

Albumin

IDPN - German registry (Erfurt)

start end follow up

serum albumin

Page 36: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

begin finished follow up

40

50

60

70

80

90

optimal weight in kg

IDPN - German registry (Erfurt)

start end follow up

optimal weight [kg]

Page 37: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

begin finished follow

up

63

26

8

29

8

1120

20

40

60

80

100

abso

lute

nu

mb

erOedema

anasarca

leg oedema

no oedema

IDPN - German registry (Erfurt)

start end follow up

Page 38: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

begin finish follow

up

43

32

1

79

1

43

0

20

40

60

80

abso

lute

nu

mb

erSGA

SGA - A

SGA - B

SGA - C

IDPN - German registry (Erfurt)

start end follow up

Page 39: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

reasons finishing IDPE (N=43)

9

26

7

16

42

0

2

30

28

0 10 20 30 40 50

Therapy aim fully achieved

Therapy aim partly achieved

Complications

Hospital >1 week

dead

PEG/PEJ

parenteral nutrition

others

oral nutrition

patients (%)

IDPN - German registry (Erfurt)

%

Page 40: Intradialytische parenterale Ernährung · Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI 10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin

reasons finishing IDPE (N=43)

9

26

7

16

42

0

2

30

28

0 10 20 30 40 50

Therapy aim fully achieved

Therapy aim partly achieved

Complications

Hospital >1 week

dead

PEG/PEJ

parenteral nutrition

others

oral nutrition

patients (%)

IDPN - German registry (Erfurt)

%

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Machen auch Sie mit!

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Kontakt:[email protected]