24
jahresrückblick 13/14 living utopia projekt- und aktionsnetzwerk für gesellschaftlichen wandel

Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

Embed Size (px)

DESCRIPTION

living utopia gibt es nun schon seit einem Jahr. Im September 2013 gründeten wir dieses Netzwerk in Marseille auf einer kreativen Reise durch Europa. Wir haben geträumt, visioniert und Ideen konkretisiert. Ein Jahr danach können wir kaum glauben, was wir alles in die Realität umsetzen durften. Wir sollten das Unmögliche probieren, um das Mögliche zu schaffen!

Citation preview

Page 1: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

jahresrückblick 13/14

living utopiaprojekt- und aktionsnetzwerk für gesellschaftlichen wandel

Page 2: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einleitung

.überblick.wer.was.wie

.einblick.projekte.aktionen.resonanz

du musst anutopien glauben,

um sie zu verwirklichen!

„.ausblick

.allgemein

.zegu

.utopival

Page 3: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einleitung

living utopia gibt es nun schon seit einem Jahr. Im September 2013 gründeten wir dieses Netzwerk in Marseille auf einer kreativen Reise durch Europa. Wir haben geträumt, visioniert und Ideen konkretisiert.Ein Jahr danach können wir kaum glauben, was wir alles in die Realität umsetzen durften.

Wir sollten das Unmögliche probieren, um das Mögliche zu schaffen!

Es gibt viele gesellschaftliche Herausforderungen – wir möchten einen gesellschaftlichen Wandel mitgestalten, weil es Alternativen zu den bestehenden Verhältnissen gibt und wir sie leben sollten. Wie Fernando Birri großartigerweise schrieb:

Die utopie, sie steht am Horizont. Ich bewege mich zwei Schritte auf sie zu und sie entfernt sich um zwei Schritte. Ich nähere mich zehn weitere Schritte und sie entfernt sich wieder um zehn Schritte. Und wenn ich noch so weit gehe, ich werde sie nie erreichen. Wofür ist sie also da: die Utopie? Dafür ist sie da: um zu gehen.

Wir möchten zu einem Perspektivwechsel einladen und neue Wege gehen!

Page 4: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.überblick | .wer | .was | .wie

.überblick.wer.was.wie

Erfahre hier, wer hinter living utopia steht, als was wir uns verstehen sowie wie wir agieren und unsere Projekte ausrichten.

überblick

Page 5: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.überblick | .wer | .was | .wie

living utopia ist die Idee von jungen, visionären und motivierten Menschen, welche aus verschiedenen Bereichen einen ganzheitlichen Diskurs – auf theoretischer, aber vor allem auf praktischer Ebene – anregen möchten.

Bei uns kann jede*r aktiv werden, die*der nach den begleitenden Motiven Aktionen und Projekte gestalten möchte oder auf andere Art und Weise bei living utopia aktiv werden möchte.

Folgende Menschen wirk(t)en an verschiedensten Projekten mit:

Page 6: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.überblick | .wer | .was | .wie

living utopia versteht sich als Projekt- und Aktionsnetzwerk mit ganzheitlichem Anspruch.

Unsere Struktur verläuft ohne Plena oder sonstige bürokratische Abläufe. Wir sind projekt- und aktionsorientiert. Somit kann jede*r, die*der möchte Projekte und Aktionen bei living utopia nach den begleitenden Motiven verwirklichen. Das Mitwirken ist dann meist sehr projektgebunden und verläuft im jeweiligen Planungsteam.

Neben den zentralen begleitenden Motiven - geldfrei, vegan, ökologisch, solidarisch, pazifistisch - möchte es verschiedene Bereiche des Lebens vereinen.Durch verschiedene Projekte werden Mitmachräume geschaffen, in welchen Ideen zum Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft entstehen und gelebt werden können, sowie auf Missstände hingewiesen mit dem Anspruch durch Alternativen eine solidarischere Lebensweise zu verfolgen.

Durch die Verbindung von theoretischen Ideen gezielt mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten möchten wir zeigen, welche Utopien schon heute gelebt werden können.

Page 7: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.überblick | .wer | .was | .wie

alle unsere Projekte und Aktionen sind mit viel Kreativität nach unseren begleitenden Motiven konsequent geldfrei, vegan und ökologisch gestaltet:

Page 8: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

.einblick.projekte.aktionen .resonanz

einblick

hier bekommst du einen Einblick in die Projekte und Aktionen, die wir innerhalb eines Jahres umsetzen durften sowie die großartige Resonanz, die wir durch Medien und Unterstützer*innen erfuhren.

Page 9: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

mitlerweile gibt es viele Projektideen, welche wir auch bereits umgesetzt haben. Es freut uns sehr, dass diese Ideen eine großartige Resonanz erfahren und multipliziert werden.

Wir sind jeder Zeit offen für neue Projektideen oder begleiten Dich dabei die schon vorhandenen Projekte bei dir vor Ort umzusetzen:

.utopival – der mitmachkongress

.alwizuko – das alternative winterzusammenkommen

.zukunft.bilden – workshops, projekttage, seminare

.tag der utopie – austausch & utopien leben

.radelnd gen zukunft – ideen erfahren

projekte

Page 10: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

ein Mitmachkongress, 5 Tage, 100 Menschen und eine zentrale Frage: "Wie stellen wir uns eine zukunftfähige Gesellschaft von morgen vor?".Es entsteht ein Mitmachraum, um neue Ideen zusammen mit kreativen, kritischen und motivierten Menschen zu leben.

Während des Mitmachkongresses gibt zwei Workshopphasen, gemeinsames Kochen aus geretteten, veganen Lebensmitteln, Abendveranstaltungen sowie drumherum viel zu entdecken: DIY-Jurte, Schenk-Spot, Kreativ-Schreibe-Ecke.

Diese Tage sind eine Möglichkeit mal außerhalb der (noch) etablierten Konventionen zu denken, zu fühlen und zu leben: das utopival lädt zum träumen ein und dazu die Idee hinter living utopia zu erfahren.

utopival 2014: 08. - 12. September auf dem Jugendnaturzeltplatz des sjr

utopival.org | fb.com/utopival

Page 11: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

zukunft.bilden ist das Projekt zu unserer Bildungsarbeit. Es besteht aus interaktiven Workshops, Projekttagen und Seminaren, die reichlich gefüllt sind an Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und des globalen lernens(GL). Dadurch werden die Veranstaltungen direkt für die Teilnehmer*innen erlebbar und dynamisch gestaltet. Wir tasuchen uns über unsere Ideen zu einer Gesellschaft von morgen aus, vernetzen uns mit lokalen Projekten und dürfen Impulse zur Veränderung anstoßen.

Wenn auch Du uns zu einen unserer Themen, welche du auf unserer website findest, an deine Uni, auf einen Kongress oder wo auch immer zu euch einladen magst, schreib uns gerne an :)

Wir erreichten in über 100 workshops ca. 5000 Menschen direkt

zukunftbilden.livingutopia.org

Page 12: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

radelnd gen zukunft möchte dazu einladen, sich in kleiner Runde von maximal 10 Menschen über ein spannendes Thema zur Frage „Wie stellen wir uns eine zukunftfähige Gesellschaft von morgen vor?“ auszutauschen. Das Thema wird im Vorfeld von der Gruppe festgelegt.

Es gibt einen Input als Grundlage zum weiteren Austausch in der Gruppe während dreitägigen Radtour übers Wochenende. Es geht vor allem um den Autausch sowie das Erfahren von Entschleunigung. Die Themen können vielfälig sein: egal ob Postwachstum, critical whiteness, gewaltfreie Kommunikation oder andere Ideen, die zur zukunftsfähigen Gestaltung einer Gesellschaft von morgen wichtig sein können - das Thema kann dank Deines Mitirkens von vielen Menschen reflektiert und durch neue Perspektiven beleuchtet werden.

01. - 03. august 2014 fand das erste „radelnd gen zukunft“ um mainz statt

radelndgenzukunft.livingutopia.org

Page 13: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

Utopien lassen sich verwirklichen, wenn du an sie glaubst. Lasse deine Idee lebendig werden, indem du beginnst zu Handeln und dich zu vernetzen. Was ist deine Utopie?

Gemeinsam lassen wir einen kreativen, inspirierenden, sowie interaktiven Raum des Austausches entstehen. Dieser Tag lädt ein zum nachdenken und nachfühlen über eine Gesellschaft von morgen. Welche Utopien lassen sich schon heute leben?

Beim tag der utopie möchten wir zukunftfähige Alternativen erlebbare werden lassen sowie durch den open space Raum geben für eure Talente, uere Projekte, Erfahrungen und Wissen - lebe deine Utopie!

27.07.: tag der utopie, mainz 12.09.: tag der utopie, wiesbaden

tagderutopie.livingutopia.org | fb.com/tagderutopie

Page 14: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

alternatives winterzusammenkommen: Gemeinsam gestalten wir einen Freiraum zur Reflexion des vergangen und Ideenschmiede fürs kommende Jahr. Zentrale Fragestellungen dürfen sein: Was habe ich dieses Jahr gelernt? Für welche Momente bin ich dankbar? Was liegt für mich nächstes Jahr an?

In gemütlicher Atmosphäre möchten wir das Jahr in Ruhe und mit viel Energie ausklingen lassen, um gleichzeitig neue Motivation zu schöpfen, um neue Projekte planen und durchführen zu können. Aus der Gruppe heraus wird es außerdem Workshops geben, indem jede*r ihre*seine Talente und Fähigkeiten teilt.

13/14: in Hannover belebten 20 Menschen im BauHof das alwizuko

14/15: alwizukos dieses Jahr: in Hannover, Chemnitz, Heidelberg & Aachen

alwizuko.livingutopia.org | fb.com/alwizuko

Page 15: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

nimm dir kurz Zeit. Fühle und denke nach –

was würdest du tun?- das erste Ziel: 100 ideen! -

Warum dieses Projekt?

In allen Menschen stecken Talente! Wir glauben, wenn sich Menschen frei entfalten und ihre Berufung finden dürfen, teilen sie diese mit größter Freude mit der Gemeinschaft. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Grundbedürfnisse aller gestillt sind und sich keine*r über Geld Gedanken machen muss.

Kurz nach dem Start der website kommen 100 spannende Ideen zusammen.Nun sammeln wir weiter – das nächste Ziel sind 200 Ideen!

deineidee.livingutopia.org

Page 16: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

ob ein veganer Mitmachbrunch, die Aktion „zukunftswünsche“, eine Soli-Kundgebung, eine Lebensmittelverteilaktion oder eine Kleider- und Dingeschenkparty – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten aktiv zu werden und durch Aktionen öffentlichkeitswirksam neue Impulse zu setzen. Was fällt dir so ein? Welche Themen liegen dir am Herzen? Welche möchtest du wie vermitteln?

Lass deiner Kreativität freien Raum. Es gibt keine Grenzen – außer denen in unseren Köpfen. Werde aktiv und trag zum gesellschaftlichen Wandel bei!

aktionen

Page 17: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.ausblick | .zegu | .utopival | .dies&das

stimmen

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

Page 18: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.ausblick | .zegu | .utopival | .dies&das

medien

.einblick | .projekte | .aktionen | .resonanz

Page 19: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.ausblick | .allgemein | .zegu | .utopival

ausblick

.ausblick.allgemein.zegu.utopival

Erfahre hier, welche Projekte und Aktionen konkret als nächstes anstehen, welche Ideen wir verwirklichen möchten und wie Du mitwirken kannst.

Page 20: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.ausblick | .allgemein | .zegu | .utopival

✔ utopival 2015 ✔ aktivismus utopie akademie ✔ alwizuko an drei orten ✔ aktionstage ✔ tage der utopie an drei orten ✔ radelnd gen zukunft an drei orten ✔ workshops, projekttage & seminare ✔ zegu – zentrum für gelebte utopie

ausblick

Page 21: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

sei dabei

Wir freuen uns jeder Zeit riesig, wenn Menschen aktiv mit uns den kreativen Wandel begleiten und Mitmachräume sowie Aktionen verwirklichen möchten.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten aktiv zu werden – entfalte einfach dein Talent und teile es mit uns beim:

.Projekte organisieren und verwirklichen

.Aktionen planen und durchführen

.Netzwerkaufbau unterstützen

.design oder website

wir freuen uns auf Dich!

schreib uns an: [email protected]

.ausblick | .allgemein | .zegu | .utopival

Page 22: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.ausblick | .allgemein | .zegu | .utopival

zentrum für gelebte utopie

wir denken, dass Menschen aus innerer Motivation Freude daran haben, aktiv zu sein, Verhältnisse zu verändern und neu zu erschaffen.Wir möchten ein gesellschaftliches Experiment wagen und mit aktiven, motivierten Menschen ein bedingungsloses Projekt- und Aktionszentrum gründen, um geldunabhängig für den gesellschaftlichen Wandel aktiv sein zu können.Wenn unsere Grundbedürfnisse gedeckt sind, können wir all unsere Energie und Motivation dem Aktivismus widmen – ähnlich dem Gedanken des BGE.

wir möchten:.so ökologisch wie möglich zusammenleben

.einen Mitmachraum für gesellschaftlichen Wandel verwirklichen .einen Ort schaffen, an dem Menschen frei lernen & sich entfalten können

zegu.livingutopia.org

Page 23: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

.ausblick | .allgemein | .zegu | .utopival

nach dem großartigen utopival 2014 wird auch 2015 der Mitmachkongress utopival stattfinden. 100 Menschen werden sich an 5 Tagen mit der zentralen Frage "wie stellen wir uns eine zukunftsfähige Gesellschaft von morgen vor?" beschäftigen. wir freuen uns drauf!

03. - 07. August 2015 im Findhof bei Köln

2015.utopival.org

Page 24: Jahres- & Wirkbericht living utopia 13/14

herzlichsten Dank an alle,die uns auf dem bisherigen Weg

unterstützt und begleitet haben!

livingutopia.org | [email protected] | fb.com/livingutopia.org