8
Jahresbericht 2019.docx Frank Zeugin 1/8 Jahresbericht 2019 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Wieder durften wir dieses Jahr einige interessante Anlässe durchführen, die zT sehr gut besucht wurden. Wir hatten aber auch den einen oder anderen Anlass, wo wir Teilnehmerzahl noch steigern könnten. Wir reflektieren die durchgeführten Anlässe jeweils und probieren zu interpretieren, warum etwa gut und etwas anderes weniger gut funktioniert hat. Die Erkenntnisse versuchen wir ins nächste Programm einfliessen zu lassen. Da sind wir aber auf Euer Feedback angewiesen, damit wir besser werden können. Von den Anlässen hat mich speziell gefreut, dass wir kurzfristig angesetzt die Wakkertour durch Langenthal durchführen konnten. Unser Mitglied Franz-Josef Felder ist spontan auf mich zugekommen und hat angeboten dies mit uns durchzuführen. Neben den Anlässen haben wir die Sektionsreise durchgeführt, die uns diesmal ins Elsass geführt hat. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle OrgansiatorInnen unserer tollen Anlässe. Wie im letzten Jahr hatten wir uns zum Zeil gesetzt, dass wir vermehrt junge Mitglieder u.a. StudentInnen an den Anlässen begrüssen dürfen. Im 2019 habe ich leider wieder einen Rückgang verspürt. Weiterhin werden wir uns bemühen, die Quote zu erhöhen. Auf Ebene Region BernPlus arbeiten wir eng mit der Fachgruppe Young Swiss Engineer zusammen und suchen Lösungen dies zu verbessern. Die Resultate daraus werden wir in unserer Sektion umsetzen. Im 2019 haben wir 3 Newsletter verfasst. Wir haben durchwegs nur positives Feedback erhalten. Vielleicht haben die Negativen einfach nur geschwiegen, aber auch Kritik ist willkommen. Wir wollen uns ja auch verbessern. An dieser Stelle wieder der Aufruf: wer da gerne einen Beitrag leisten möchte, melde sich doch bitte bei Nathalie. Wir führen schon seit längerem eine Interessentenliste, wo wir potentielle Mitglieder aufnehmen und sie ebenfalls über die Aktivitäten in der Sektion informieren. Wenn ihr jemanden kennt, der/die da ebenfalls zu uns passen würde, dann lasst es mich wissen. Auch dies wird uns helfen eines unserer grossen Ziele - die Steigerung der Mitlieder – zu erreichen, um so die Zukunft zu sichern. Da es schwierig ist, an die aktiven IngenieurInnen und ArchitektInnen zu gelangen, die noch nicht Mitglied sind, ist der Verband auf die Hilfe aller bestehender Mitglieder angewiesen. Alle unsere Mitglieder haben im täglichen Leben Kontakte zu anderen IngenieurInnen und ArchitektInnen, die noch nicht Mitglied bei uns sind. Ich bitte alle Mitglieder aktiv neue Mitglieder anzuwerben. Nehmt doch eure KollegInnen als Gast mit an den nächsten Anlass. Sektionsgeschehen Die 84. Generalversammlung durften wir am 6. Februar 2019 mit 31 Mitglieder, 2 Mitglieder Generalsekretariat und 3 Gästen bei der Firma Dätwyler AG in Bleienbach durchführen. Beat

Jahresbericht 2019 - Softwarelösungen...Fliegermuseum gezeigt. Mit viel Leidenschaft hat er uns Geschichtliches zur Fliegerei in Bleienbach berichtet. Er hätte vermutlich noch stundenlang

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Jahresbericht 2019.docx Frank Zeugin 1/8

    Jahresbericht 2019 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

    Wieder durften wir dieses Jahr einige interessante Anlässe durchführen, die zT sehr gut besucht wurden. Wir hatten aber auch den einen oder anderen Anlass, wo wir Teilnehmerzahl noch steigern könnten. Wir reflektieren die durchgeführten Anlässe jeweils und probieren zu interpretieren, warum etwa gut und etwas anderes weniger gut funktioniert hat. Die Erkenntnisse versuchen wir ins nächste Programm einfliessen zu lassen. Da sind wir aber auf Euer Feedback angewiesen, damit wir besser werden können.

    Von den Anlässen hat mich speziell gefreut, dass wir kurzfristig angesetzt die Wakkertour durch Langenthal durchführen konnten. Unser Mitglied Franz-Josef Felder ist spontan auf mich zugekommen und hat angeboten dies mit uns durchzuführen.

    Neben den Anlässen haben wir die Sektionsreise durchgeführt, die uns diesmal ins Elsass geführt hat.

    An dieser Stelle herzlichen Dank an alle OrgansiatorInnen unserer tollen Anlässe.

    Wie im letzten Jahr hatten wir uns zum Zeil gesetzt, dass wir vermehrt junge Mitglieder u.a. StudentInnen an den Anlässen begrüssen dürfen. Im 2019 habe ich leider wieder einen Rückgang verspürt. Weiterhin werden wir uns bemühen, die Quote zu erhöhen. Auf Ebene Region BernPlus arbeiten wir eng mit der Fachgruppe Young Swiss Engineer zusammen und suchen Lösungen dies zu verbessern. Die Resultate daraus werden wir in unserer Sektion umsetzen.

    Im 2019 haben wir 3 Newsletter verfasst. Wir haben durchwegs nur positives Feedback erhalten. Vielleicht haben die Negativen einfach nur geschwiegen, aber auch Kritik ist willkommen. Wir wollen uns ja auch verbessern. An dieser Stelle wieder der Aufruf: wer da gerne einen Beitrag leisten möchte, melde sich doch bitte bei Nathalie.

    Wir führen schon seit längerem eine Interessentenliste, wo wir potentielle Mitglieder aufnehmen und sie ebenfalls über die Aktivitäten in der Sektion informieren. Wenn ihr jemanden kennt, der/die da ebenfalls zu uns passen würde, dann lasst es mich wissen. Auch dies wird uns helfen eines unserer grossen Ziele - die Steigerung der Mitlieder – zu erreichen, um so die Zukunft zu sichern.

    Da es schwierig ist, an die aktiven IngenieurInnen und ArchitektInnen zu gelangen, die noch nicht Mitglied sind, ist der Verband auf die Hilfe aller bestehender Mitglieder angewiesen. Alle unsere Mitglieder haben im täglichen Leben Kontakte zu anderen IngenieurInnen und ArchitektInnen, die noch nicht Mitglied bei uns sind. Ich bitte alle Mitglieder aktiv neue Mitglieder anzuwerben. Nehmt doch eure KollegInnen als Gast mit an den nächsten Anlass.

    Sektionsgeschehen

    Die 84. Generalversammlung durften wir am 6. Februar 2019 mit 31 Mitglieder, 2 Mitglieder Generalsekretariat und 3 Gästen bei der Firma Dätwyler AG in Bleienbach durchführen. Beat

  • Jahresbericht 2019.docx Frank Zeugin 2/8

    Trösch (der Group CEO Ralph Daetwyler wer leider kurzfristig verhindert) hat uns durch die Firma geführt, die Firma vorgestellt und uns im Anschluss an die formelle GV das Fliegermuseum gezeigt. Mit viel Leidenschaft hat er uns Geschichtliches zur Fliegerei in Bleienbach berichtet. Er hätte vermutlich noch stundenlang erzählen können und wir hätten ihm aufmerksam zugehört. Irgendwann hat aber der Hunger und Durst doch überwogen und wir durften das von Daetwyler gesponsorte Apéro-Riche geniessen.

    ***

    Einmal mehr durften wir am 1. März 2019 bei den Christens in Oeschenbach das traditionelle Treberwurstessen durchführen. Der Anlass war gut besucht.

    Leider haben wir unterdessen erfahren, dass 2019 die letzte Ausgabe war und die Christens diesen aus Altersgründen nicht mehr durchführen werden.

    Herzlichen Dank an Ruedi Christen und seinen Eltern für die tolle Durchführung.

    ***

    Am 20. März 2019 fand der Anlass zusammen mit der bfu zum Thema «Wohnen im Alter – Praxisbeispiel» im «Wydenpark» in Studen statt. Der Anlass wurde sowohl von Swiss Engineering wie auch direkt durch die bfu angeboten. Von Swiss Engineering war kein einziger Teilnehmer dabei. Der Anlass war speziell auf ArchitektInnen ausgelegt. Offensichtlich ist dies – auch mit der bestehenden Erfahrung von 2018 – kein Bedürfnis und wir werden keine solchen Anlässe mehr durchführen.

    ***

  • Jahresbericht 2019.docx Frank Zeugin 3/8

    Am 28. März 2019 haben wir die Firma Clevergie AG in Wyssachen besucht. Die etwa zwanzigköpfige Gruppe spürte rasch, dass die detaillierten Informationen von

    Geschäftsführer Lukas Meister und seinen Kollegen qualitativ und erfahrungsmässig in einer ganz anderen Liga spielen als die oft zweifelhaften Berichte in Gratiszeitungen und anderen Medien. Der Ingenieur spricht von dem, was volkswirtschaftlich eigentlich sinnvoll wäre, von technischen Fortschritten und Misserfolgen, von Machbaren und von dem, was Privatnutzer sich emotional wünschen, wie zum Beispiel einen hohen Grad an Autarkie in der Eigenversorgung.

    ***

    In Zusammenarbeit mit der Weiterbildung der Berner Fachhochschule haben wir im 2019 zwei InnoTalks geplant. Am 24. Mai zum Thema «Zeit» und am 4. November zum Thema «SEPP Parkuhr-App». Der Anlass «Zeit» am 24. Mai haben wir wegen sehr wenig Anmeldungen auf den 28. Juni verschoben. Den zweiten Anlass «SEPP Parkuhr-App» haben wir aus demselben Grund ins 2020 verschoben. Die Anzahl Teilnehmer ist sehr abhängig, ob Klassen aus dem Innovations-Studium an diesem Abend Unterricht haben und dann auch teilnehmen. Bei beiden Anlässen wurde der Unterricht kurzfristig abgesagt. Unser Ziel mit den InnoTalk-Anlässen ist, Swiss Engineering bei Weiterbildungs-Studenten bekannt zu machen, werden die Anlässe beibehalten und der Zeitpunkt besser mit den BFH-Verantwortlichen geplant.

    ***

  • Jahresbericht 2019.docx Frank Zeugin 4/8

    Die Sektionsreise vom 16. - 19. Mai 2019 führte uns dieses Mal ins Elsass, wo wir die Floatglas-Produktion von Glas Trösch in Hombourg (F), die Städte Colmar und Strassbourg und die Haut-Koenigsbourg besuchten. Selbstverständlich haben wir die lokalen Wein degustiert und uns das eine oder andere Glas zu Gemüte geführt. Wir waren eine buntdurchmischte Reisegruppe und mit einem kleinen Reisecar in Begleitung eines Cabrios unterwegs. Hat viel Spass gemacht und ich freue mich auf die nächste Reise.

    ***

    Mit vollbesetzten Rängen durften wir am 9. Juni 2019 einen tollen Anlass bei der Firma

    SIKA in Widen (AG) durchführen.

    Das Publikum bestehend aus Mitgliedern der

    Sektion Oberaargau/Emmental, der Region

    BernPlus, aber auch von anderen

    Sektionen/Fachgruppen/Regionen,

    Mitarbeitern der Firma SIKA und Interessierte

    des AM-Networks wurden rund um das

    Thema «Additive Manufacturing» oder

    «industriellen 3D-Druck» zu den

    Möglichkeiten in Bau und Industrie informiert.

    Bei Apéro gesponsort durch die Firma

    CADFEM (einer der Referenten und Dienstleister einer Berechnungs/Simulatios-Software)

    wurde weiter fachgesimpelt.

    Es war für mich ein toller Anlass, der zeigt, dass sektions-, fachgruppen-,

    regionsübergreifend Anlässe sinnvoll durchgeführt werden können.

    ***

  • Jahresbericht 2019.docx Frank Zeugin 5/8

    Am Mittwoch 21. August 2019 fanden sich

    rund ein Dutzend Sektionsmitglieder und

    Gäste bei der Firma AEK Pellets AG in

    Balsthal ein. Der CEO Bruno Jordi hat uns

    die Produktion gezeigt, die Firma präsentiert

    und uns die Vorzüge des Heizens mit

    Holzpellets vorgestellt. Im Anschluss erzählte

    Dieter Friedli, Geschäftsführer der Friedli AG,

    welche seinerzeit das Pelletwerk realisiert

    hat, einige Details zur Holzpelletproduktion im

    Allgemeinen und zu den speziellen

    Gegebenheiten der Anlage vor Ort.

    Beim geselligen Apéro gesponsort durch die Firma AEK wurde selbstverständlich auch über

    andere Themen diskutiert.

    ***

    Den Jubilarenanlass haben wir am 13.

    September 2019 traditionell Restaurant

    Bären durchgeführt und durften 5 Jubilare

    begrüssen.

    Durchmischt mit einem grossen Teil des

    Vorstandes verstärkt mit Simon Scheidiger

    (Organisator) durften wir einen

    spannenden Abend mit angeregten

    Diskussionen verbringen.

    Selbstverständlich wurden wir auch kulinarisch mit einer kalten Platte und einem schönen Glas Wein verwöhnt.

    ***

    Am 20. September 2019 wurde die relativ kurzfristig angesagte Wakkertour durchgeführt. Urs Amman und Franz-Joseph Felder (langjähriges Sektions-Mitglied und ehemaliger Bauplaner der Stadt Langenthal) haben uns durch die Geschichte zum Thema Bauplanung geführt, erläutert wieso Langenthal den Wakkerpreis erhalten hat. Anschliessend hat Franz uns durch Langenthal geführt und uns die architektonischen Sehenswürdigkeiten gezeigt.

  • Jahresbericht 2019.docx Frank Zeugin 6/8

    ***

    Unseren diesjährigen Jahresabschluss haben wir

    am 26. November 2019 im schönen Schlosskeller

    Burgdorf bei einem Raclette, einem Glas Wein und

    einem kulturellen Beitrag von UP.Geiser (ehem.

    Buchhändler aus Langenthal) mit Geschichten zu

    den 3 Städten Neapel, Hamburg und Thun

    erzählte, verbracht. Die Erzählung waren so

    spannend, dass wir uns entscheiden haben die

    nächste Sektionsreise im 2021 nach Hamburg zu

    machen.

    ***

    Vorstandstätigkeiten

    Im vergangenen Sektionsjahr tagte unser Vorstand an 4 Vorstandssitzungen. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und ich kann auf einen sehr motivierten Vorstand zählen. Ich möchte mich hier bei allen meinen VorstandskollegInnen für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement bedanken.

    Zudem fanden weitere Anlässe statt: - 3 Vorstandsitzung der Region BernPlus, wo ich unsere Sektion vertrete.

    - Die Delegiertenversammlung vom 25. Mai in Windisch, unsere Sektion wurde durch Martin Känzig und Manuela Leuenberger vertreten.

    - Präsidentenkonferenz in Weinfelden vom 9./10. November, unsere Sektion wurde durch Manuela Leuenberger vertreten. Ich selbst war in meiner Funktion als Präsident der Region BernPlus anwesend.

    - 7. Mai am Career Day an der BFH in Biel/Bienne in Zusammenarbeit mit der Region BernPlus und der Swiss Engineering Geschäftsstelle

    - Am 14. Mai haben Manuela Leuenberger und ich die Standbetreuung von Swiss Engineering an der Prodex in Basel übernommen.

  • Jahresbericht 2019.docx Frank Zeugin 7/8

    Vorstandsvakanz: Wir hatten in diesem Jahr 2 Interessenten als Gäste an den Vorstandssitzungen dabei. Einer davon hat sich entscheiden sich als Vorstand zur Verfügung zu stellen. Ihn werden wir an der GV 2020 zur Wahl vorschlagen.

    Region BernPlus

    Mein drittes Amtsjahr verlief sehr geoordnet und die Zusammenarbeit der Sektionen und Fachgruppen läuft sehr gut.

    Anlässlich der Delegiertenversammlung am 25. Mai in Fribourg wurde die zweite Hälfte der restlichen NSE-Gelder freigegeben.

    Gesamtverband

    In der Geschäftsstelle in Zürich hat es auch einige Veränderungen gegeben:

    - Alexander Jäger - bisheriger stellvertretender Generalsekretär – hat Anfang 2019 die Funktion als Generalsekretär von Stefan Arquint übernommen. Der Kontakt zu ihm und die Zusammenarbeit funktionieren sehr gut.

    - Die Leitung Marketing/Kommunikation wurde durch Uschi Roth Anfang Jahr übernommen. Der Kontakt zu ihr und die Zusammenarbeit funktionieren sehr gut.

    - Die neue Homepage ist seit Mitte 2019 aufgeschaltet und die Sektionen, Fachgruppen und Regionen wurden geschult. Region Romandie: - Anselme Voirol hat per Februar 2018 das Präsidium. - Die Region ist aktiv und funktioniert gut. Region Ostschweiz: - Yury Ovseenko hat per Dezember 2018 das Präsidium übernommen. - Die Region ist noch im Aufbau, ist aber schon sehr aktiv. Region Nordwestschweiz: - Die Region hat keinen Präsidenten und ist inaktiv. Es bestehen aktuell keine Bemühung dies zu ändern. Region ZürichPlus: - Peter Moser ist Präsident. Er wurde an der letzten DV in den ZV (Zentralvorstand) gewählt und sucht eineN NachfolgerIn für das Präsidium der Region. - Die Region ist aktiv und funktioniert gut.

  • Jahresbericht 2019.docx Frank Zeugin 8/8

    Schlusswort

    Herzlichen Dank für euer Interesse und die Unterstützung unserer Sektion. Nehmt euch die Zeit, unsere Anlässe zu besuchen, es lohnt sich bestimmt! Ganz besonders danke ich meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen, für die tolle Zusammenarbeit, sowie allen OrganisatorInnen unserer Anlässe.

    Auf ein baldiges Wiedersehen an der GV und/oder an einem der anderen Anlässe!

    Euer Präsident

    Frank Zeugin