12
2017 - 2018 Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck

Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

2017 - 2018

JahresberichtKolpingsfamilie Saerbeck

Page 2: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

2

Rückblick

Ein gemeinsames Frühstück zum Jubiläum

Den Jahresbericht legen wir wieder in schriftlicher Form vor. Herausragende Ereignisse waren in den vergangenen zwölf Monaten:

Die religiösen Veranstaltungen: Betstunde, f10 Minuten Auszeit, Gebetsruf, Maiandacht und Radwallfahrt

Eine mehrtägige Fahrradtour unserer aktiven fFahrradgruppe

Der Familiensonntag in der Bürgerscheune fmit über 100 Teilnehmern vorbereitet vom Familienkreis 10

Die Schrottaktionen f

Die Karnevalsveranstaltungen vom fRathaussturm über Karnevalssitzung, Kinderkarnevalssitzung, Seniorenkarneval bis zum Umzug

Die Sommeraktivitäten mit Ferienlager, fDorfranderholung, Bauspielplatz und Ferienspaß

Der lebendige Adventskalender f

Einige der vielen Ereignisse des vergangenen Jahres seien hier besonders erwähnt.

Im Sommer konnten wir das 10-Jährige fJubiläum des Mehrgenerationenhauses feiern. Hierzu deckten sich viele Tische von unterschiedlichen Gruppen zu einem gemeinsamen großen Frühstück auf der Marktstraße. Abgerundet wurde es mit einer muskalischen Unterhaltung durch die Cellar Jazzband.

Zu Ostern unterstützte unsere Kolping fJugend mit einer Ostereier Verkaufsaktion von Haus zu Haus ein Projekt des internationalen Kolpingwerkes in Malawi. Unsere Gruppenleiterin Johanna Entrup ist seit dem Sommerletzten Jahres in dem Kolping Projekt für ein Jahr als Freiwillige tätig.

Ein weiterer neuer Höhepunkt war die f4-tägige Fahrradtour Richtung Nordhorn. Ewald Kluck konnten wir den Dank für die 25. Vorbereitung der Kolping Fahrradtouren

aussprechen. Wer einmal dabei war, kann beurteilen mit wieviel Liebe die Touren über verschlungene Pättkes mit netten Pausenplät-zen und guten Unterkünften von Ewald vorbereitet wurden.

Im Sommer konnten wir eine gut fangenommene Tagestour zum Kloster Corvey und nach Höxter durchführen. Diese Tagestouren sollen fester Bestandteil des Kolping Programms werden.

Im vergangenen Jahr wurden wieder zwei fJugendgruppen gegründet.

Für alle Mitglieder über 30 haben die älteren fFamilienkreise eine Party bei Glanemann in Sinningen angeboten.

Für das in unserer Trägerschaft stehende fJugendzentrum waren besonders die vergangenen Wochen turbulent. Zunächst sollte das Jugendzentrum umziehen und einem neuen Kindergarten Platz machen. Dies wurde zwischenzeitlich anders entschieden, so dass für das Jugendzentrum räumlich alles beim Alten bleibt.

Zum Schluss noch einige Zahlen:

Der Vorstand traf sich im vergangenen Jahr zu fünf Vorstandssitzungen, der geschäftsführende Vorstand zu weiteren sieben Sitzungen und einem Klausurtag. Die Mitgliederzahl stieg leicht von 781 auf 784 Mitglieder. Mit 404 weiblichen und 380 männlichen Mitgliedern haben weiterhin die Frauen die Mehrheit.Das ist bei einem ursprünglich rein von Männern dominierten Verband eine erfreuliche Entwicklung.

Zum Glück ist die Zahl der Aktiven inzwischen so groß geworden, dass ein einzelnes Dankeschön zu lange dauern würde. Darum bedanke ich mich abschließend recht herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern, verantwortlichen Leitern von Kreisen und Gruppen, bei Freunden und Gönnern sowie bei allen Mitgliedern, die durch ihr Tun für rege Aktivitäten in der Kolpingsfamilie gesorgt haben.

Alfons Bücker

Page 3: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

3

Das Jahresprogramm im Rückblick

Tradition und Höhepunkte

Viele Veranstaltungen und Aktionen bestimmten das Kolping-Jahr - ein Überblick in Ausschnitten:Karneval Die Karnevals-Session 2017 war ein voller Erfolg. Der Festausschuß mit neuen Mitgliedern hatte die Organisation gut im Griff, der Elferrat aus dem Pfarreirat hat für gute Stimmung gesorgt und dabei konnte nebenbei die Verbindung von Kolpingsfamilie und Pfarrgemeinde gestärkt werden. Die Fest-sitzung der Kolping Jugend war die bestbesuchte Veranstaltung der Jugendgruppen im vergangenen Jahr. Der Umzug in 2018 musste aus Sicherheitsgründen eine neue Aufstellung im Schulzentrum neh-men, was sich als durchaus positiv erwies. Problematisch bleibt, dass der Aufwand zur Sicherung von Jahr zu Jahr steigt und ehrenamtlich immer schwieriger zu bewältigen ist.Frühstück auf der MarktstraßeNeu im Programm des Vorjahres und gleich einer der Höhepunkte war das offene Frühstück auf der Marktstraße bei idealem Sommerwetter aus Anlaß des 10jährigen MGH-Jubiläums. Bänke und Ti-sche wurden bereitgestellt, das Frühstück brachten die Gruppen selbst mit. Ursprünglich war mit elf Bierzeltgarnituren geplant worden, aber die Zahl musste nach oben aufgestockt werden, denn letzlich hatten sich 200 Saerbecker angemeldet. An der Finanzierung beteiligte sich die Bürgerstiftung Altes Rathaus/Mehrgenerationenhaus. Von den Teilnehmern wurden Spenden erbeten, mit denen Lebens-mittel für die Saerbecker Tafel der Caritas eingekauft wurden. Tagesfahrt nach CorveyDas erneuerte Angebot der Tagesfahrten kommt gut an. Nach Essen in 2016 war in 2017 Corvey das Ziel eines gefüllten Busses. Ebenso guten Anklang fand die bereits im Januar angebotene Abendfahrt zur lichtsicht6 in Bad Rothenfelde.SchuhaktionZur Neuauflage der Schuhaktion war nach dem großen Erfolg im Vorjahr eine geringere Menge erwar-tet worden. Tatsächlich wurden erneut rund 600 Paare im MGH abgegeben und verschickt.Ü-30-PartyDie Beteiligung war etwas schwächer als bei der Premiere im Vorjahr. Es fehlten vor allem die jünge-ren Familienkreise. Sie soll jetzt im Wechsel mit der Ehrenamtsparty alle zwei Jahr angeboten wer-den. "Wir um 45" und Familienkreis 16Die im Vorjahr gut gestartete neue Gruppe "Wir um 45" hat sich angesichts zu großer Unterschiede in den Interessen wieder aufgelöst. Dafür hat sich Anfang 2018 eine neue Gruppe interessierter junger Familien zusammengefunden, um den mittlerweile 16. Familienkreis der Kolpingsfamilie zu gründen.Radwallfahrt nach TelgteMit 30 Teilnehmern war die Beteiligung bei der Radwallfahrt im vergangenen Jahr gut. Diesmal spielte auch das Wetter mit. Solange mit dieser Teilnehmerzahl zu rechnen ist, soll sie weiter angeboten werdenStarkes FerienprogrammNatürlich gab es auch in 2017 das Sommerprogramm mit den bewährten Programmpunkten von Lager über Dorfranderholung bis zum Bauspielplatz - eine der aktivsten Zeiten der Kolpingsfamilie im Jahreslauf

Page 4: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

4

Das Mehrgenerationenhaus – "Wir leben Zukunft vor!"

"Wir leben Zukunft vor!" So lautet der neue Slo-gan vom Bundesministerium für das Logo aller Mehrgenerationenhäuser

Mit über 40 Angeboten für Jung und Alt im Pro-gramm des Mehrgenerationenhauses Saerbeck gab es viele Möglichkeiten, Menschen jeglichen Alters zusammenzuführen und somit Begegnung und Austausch der Generationen zu fördern. Un-gefähr 40 Ehrenamtliche führen bereits seit zehn und mehr Jahren Angebote im MGH durch. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich einbringen.

Anlaufstelle "Älter werden in Saerbeck"

Bereits seit einem Jahr engagieren sich zehn Seniorenlotsen in der Anlaufstelle "Aktiv älter werden in Saerbeck", einem Projekt des MGH, das ab 2017 ehrenamtlich agiert und von Brigitte Wolff-Vorndieck (Projektleitung MGH) koordi-niert wird. In monatlichen Treffen haben sich die Lotsen weiter fortgebildet, Experten und Engagierte aus Organisationen für eine gute Vernetzung im Ort eingeladen und eigene Ideen eingebracht.

Neben den wöchentlichen Sprechstunden für äl-tere Bürger und deren Angehörige, die donners-tags und einmal monatlich mittwochs von den Lotsen angeboten wurden, stellten die Senioren-lotsen sich und die frisch gedruckten Wegweiser für Senioren, eine Broschüre mit nützlichen Tipps und Adressen, in allen relevanten Senioren-Gruppen im Ort vor.

"Bewegung im Alter" und "Sicherheit im Alter" waren erste Angebote im Frühjahr und Herbst, die von Seniorenlotsen geplant und durchgeführt wurden. Das Aufstellen eines runden Programms für 2018 im gemeinsamen Programmheft von Kolping Bildungswerk und Mehrgenerationen-haus ist das Ergebnis des großen Engagements der Lotsen. Die Angebote werden von den Lot-sen selbst durchgeführt und/oder begleitet.

Rappelkiste

Das neue Konzept der Loslösegruppe trägt Früchte: Eva Bücker als neue leitende Erzieherin und Antje Ahmann als feste Mitarbeiterin in der Gruppe bilden das Team, der bisherige wechseln-de Mütterdienst entfällt. Auch für das Jahr 2018 kommt wieder eine Gruppe mit acht bis neun Kindern im Alter von 1,5 bis 2,5 Jahren zustande.

Elternfrühstück

Auch das monatliche Elternfrühstück erfreut sich neuer Beliebtheit mit bis zu 17 engagierten Teilnehmerinnen mit ihren Babies pro Frühstück. Regelmäßige Kurzvorträge von Referenten zu Themen der Erziehung und Fragen der jungen Familien werden gut angenommen.

Kooperationen

Die Kooperation mit dem Caritasverband Ems-detten/Greven wurde erweitert um regelmäßige Pflegeberatungstermine mit Ingrid Aupke.

Öffentlichkeitsarbeit

Auf der Fachtagung "Gerontologie" in der LWL-Klinik Lengerich konnte Brigitte Wolff-Vorndieck, auf Einladung von Chefärztin Dr. Susanne Bier-mann die Anlaufstelle für Senioren im MGH einem Fachpublikum vorstellen.

Auf Anregung der Kreis-Frauenvertreterin Euge-nie Fieke informierten sich ca. 25 Frauenvertre-terinnen des VDK – Kreis Steinfurt bei Brigitte Wolff-Vorndieck während einer Führung über die Arbeit der Kolpingsfamilie und des MGH.

Brigitte Wolff-Vorndieck

Page 5: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

5

Das Kolping-Bildungswerk

Im Jahr 2017 führte das Kolping-Bildungswerk Saerbeck 132 Kurse mit 1965 Unterrichtsstunden durch. Mehr als 30 qualifizierte Dozenten/innen unterrichteten in dieser Zeit 1220 Teilnehmer/innen.

Das Programm des Kolping - Bildungswerk Saerbeck erscheint einmal jährlich. Im Internet ist es unter www.kolping-saerbeck.de zu finden. Zudem werden die Kurse regelmäßig in der Presse veröffentlicht.

Informationen aus den Fachbereichen

EDV

Nach wie vor bieten wir ein breitgefächertes EDV- Programm an. Beim Kurs „Apple IOS“ hat sich das Durchhaltevermögen gelohnt. Dieser Kurs fand erstmalig wieder sehr gute Resonanz. Bei dem Kursangebot „Digitale Bildbearbeitung“ gab es einen Zusatzkurs. Ebenso ist das neue Kursangebot „Ordnung im Computer“ sehr gut besucht worden. Im zweiten Halbjahr setzte sich der allgemein rückläufige Trend in der EDV-Weiterbildung fort.

Familie

Zum Eltern-Kind-Bereich ist eine beständige Nachfrage zu berichten. Pro Tag bieten wir zwei Eltern-Kind- beziehungsweise PEKiP-Kurse an. Gerne nutzen neu zugezogene Familien das Angebot des Bildungswerks, denn gerade hier können erste intensive Kontakte zu anderen Familien geknüpft werden. In Kooperation mit dem Jugend- und Familiendienst in Rheine wurden vier „ElternStartkurse“ durchgeführt. Die PEKiP-Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier konnten wir drei neue Kurse einrichten.

Bewegung und Gesundheit

Der Bereich Gesundheit ist sehr gut aufgestellt. Die Teilnehmerzahl und die Anzahl der Kurse sind konstant. Ab Februar 2017 stand uns die Sporthalle mit Gymnastikraum und Kraftraum wieder komplett zur Verfügung. Die Teilnehmer hatten viel Verständnis für die langen Kursausfälle und sind uns auch in 2017 treu geblieben.

Anfang des Jahres konnten wir ein neues Angebot „ Gymnastik für Rücken und Schulter“ für die Zielgruppe 60+ anbieten. Dieses wurde so gut angenommen, dass wir im Herbst 2017 einen Zusatzkurs einrichten konnten.

Kreativität und Hauswirtschaft

Dieser Bereich ist ein Serviceangebot des KBS und mit konstant 3-4 Kursangeboten vertreten. Die klassischen Kurse wie zum Beispiel das Aquarellmalen sind Dauerläufer und erfreuten sich weiterhin einer guten Nachfrage.

Kornelia Bücker und Klara Leiting

Page 6: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

6

Die Familienkreise 1 - 9Im Jahr 2017 trafen sich die Familienkreise wieder regelmäßig, um verschiedene gemeinsame Aktionen durchzuführen. Sie wurden von den einzelnen Familienkreisen und Gruppen selbst erdacht, vorbereitet und durchgeführt.

Im April und Oktober trafen sich die Sprecher der Familienkreise, der Gruppe 2000, Wir um 45 und fifty-fifty, um sich über die vergangenen Aktionen auszutauschen. Zum zweiten Mal fand die Ü30 Kolping-Party bei Glanemann in Sinningen

statt, die von den älteren Familienkreisen und Gruppen organisiert wurde und zu der auch die jüngeren Familienkreise eingeladen waren.

Auch im Jahr 2017 wurden wieder viele Veranstaltungen von den einzelnen Familienkreisen und Gruppen aktiv und tatkräftig unterstützt. Hierfür sei nochmals allen recht herzlich gedankt.

Klaus Stegemann

Die Familienkreise 2015 und 10 - 15Im Jahr 2017 haben sich die jüngeren Familienkreise (Familienkreis 2015 und die Kreise 10 bis 14) regelmäßig getroffen. Bei diesen Treffen wurden gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen verschiedene Aktionen durchgeführt, die von den einzelnen Kreisen selbstständig erdacht und durchgeführt werden.

Zweimal jährlich treffen sich die Sprecher der Familienkreise, um sich über die Aktivitäten auszutauschen. Diese Treffen sind immer sehr wichtig, um Anregungen für den eigenen Kreis zu bekommen und den Kontakt zur Kolpingsfamilie zu halten.

Der Familiensonntag für alle Familienkreise wurde im vergangenen Jahr vom Familienkreis 10 geplant und organisiert. Die Familienkreise 12 und 13 sind nach Salzbergen zu den Bildungswochenenden gefahren. Es hat den Mitgliedern wieder sehr gut gefallen.

Auch in diesem Jahr wurden viele Veranstaltungen von den Familienkreisen unterstützt. Hierfür nochmals vielen Dank.

Janine Middler

Die Kolpingsenioren bleiben eine sehr aktive Gruppe, wie auch der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigt:

Gefrühstückt wurde elfmal mit insgesamt 749 Personen. Das sind durchschnittlich 68 Teilnehmer pro Frühstück. Höhepunkt war wieder einmal das Karnevalistische Frühstück.

Weitere Programmpunkte:

Die kleine Wanderung im Frühjahr um den fBadesee und Kaffeetrinken bei Bruckmann

Die Halbtagsfahrt mit dem Stadtbus in fMünster mit Besuch im Schlosscafé und Botanischen Garten

Die Kolping-SeniorenIm August Wandern und anschließend fGrillen im Bürgerhaus

Herbstwanderung mit Kaffeetrinken im fBürgerhaus

Maiandacht im Garten Eden f

Die 14 tägigen Radtouren f

Der Jahresabschluss und die Weihnachtsfeier war mit 86 Teilnehmern der krönende Abschluss eines wieder erfolgreichen Jahres.

Eduard Winter

Page 7: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

7

Wie schnell doch die Zeit vergeht und wieder ist ein Jahr vorüber. Auch im Jahr 2017 hatten wir viele tolle Veranstaltungen, die uns riesig Spaß gemacht haben. Unsere Mitgliederzahl hat sich von 28 auf 30 erhöht.

Folgende Veranstaltungen fanden 2017 statt:

Januar Gemeinsames Kochen im MGH

Februar Wochenende in Salzbergen und Besuch der Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer Oberhausen

März Besuch beim Milchbauer Hoppe in Saerbeck

April Wanderung mit Georg Berkemeier

Mai Eisstockschießen am Herthasee und Swingolf in Ibbenbüren

Fifty - FiftyJuli Frühstück auf der Marktstrasse

August Radtour „Skulptur Projekte Münster“

September Radtour

Oktober „Unterricht zu Kaisers Zeiten" in Mettingen

November Frauen- und Männerabend

Dezember Gemeinsames Frühstück zur Planung 2018

Bei unserer Planung sind wieder viele interessan-te Vorschläge gemacht worden und wir können uns auf neue Aktivitäten freuen.

Anne Temme

Das Jahr 2017 begann für uns mit einigen schon seit Jahren beliebten Auftritten:

Benefizkonzert in Saerbeck f

Gospelgottesdienst in Emsdetten f

Singen am Beach in Greven f

Serenadenabend in Emsdetten f

Benefizkonzert vor Weihnachten in Rheine f

Neben einigen Hochzeiten, Goldhochzeiten und Gottesdiensten gab es auch ein paar neue Aktionen wie der Auftakt zum Katholikentag in Münster und ein Chorfestival in Rheine.

Kolping-Gospelchor In 2017 konnten wir unsere Proben durch einen „Gospelübungstag“ erweitern bei dem es um Stimmbildung und Liederproben ging, aber auch die Gemeinschaft des Chors gefördert wurde.

Für das Jahr 2018 wollen wir unter Leitung von Annette Richter-Westermann eine neue Gospel-messe (Kyrie von Stephan Zebe) erarbeiten und haben für den April eine Chorreise nach Borken geplant.

Silke Goitzsch

Page 8: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

8

Das Jahr 2017 startete für die Musiker des Kolping Blasorchesters mit dem Benefizkonzert in der St. Georg-Pfarrkirche, bei dem der Kirchenchor und der Gospelchor mitwirkten. Hier wurden unter anderem Lieder aus den Weihnachtskonzerten erneut aufgeführt.

Mit dem Rathaussturm im Februar starteten die Musiker in die Karnevalssession 2017. Das Orchester war wie gewohnt beim Karnevalsumzug vertreten. Am 22. Februar fand die Generalversammlung im Probenkeller statt. Viele Orchestermitglieder beteiligten sich und alle Posten im Vorstand konnten besetzt werden.

Im Jahresverlauf folgten für die Musiker einige Traditionstermine, bei denen die Blasmusik für den gewohnten Rahmen sorgte: Das Osterfeuer des Schützenvereins Saerbeck-Dorf am 16. April, die Maiandacht der Kolpingsfamilie, das Schützenfest in Sinningen im Mai, das Schützenfest Froh-Sinn Ost in Greven am Pfingstsonntag, die Fronleichnams-Prozession, das Schützenfest Saerbeck-Dorf Mitte Juni, das Schützenfest Dorfbauerschaft-Middendorf Ende Juni, das Schützenfest Wolbeck Anfang Juli sowie das Schützenfest des Vereins Tie-Esch in Wettringen Ende Juli.

Einen besonderen Termin hatte das Orchester mit dem Frühjahrskonzert am 13. Mai in der Bürgerscheune, bei dem den Zuschauern in lockerer Atmosphäre ein ansprechendes und modernes Programm geboten wurde.

Das Kolping-Blasorchester

Zusätzlich spielten wir am 2.September beim Jubiläum des Spielmannzugs Tie-Esch sowie beim 40-jährigen Jubiläum des Kolpingvereins Dörenthe. Als kleine Überraschung spielten wir weiterhin am 14. Juli bei der Feier für Thomas Beermanns Doktorarbeit sowie beim 25-jährigen Jubiläum des Pastors.

Auch beim Kolping-Tag im September in Münster konnte das Orchester bei einem Zeltkonzert sein Können zeigen. Dort sind die Musiker zusammen mit dem Jugendblasorchester mit einem Bus gemeinsam hin- und zurückgefahren und haben den Tag auf dem Schlossplatz verbracht.

Wie jedes Jahr feierten wir wieder unser internes Schützenfest, das die Hörner vorbereitet hatten. Bei diesem Termin ging es am 8. September nach Hembergen zu Zur Mühlen.

Im Herbst wurden weitere Traditionstermine wie der Martinsumzug Mitte November und der Volkstrauertag absolviert. Tradition ist auch die musikalische Umrahmung des Kolpinggedenktags Anfang Dezember.

In der Adventszeit wurde der Lebendige Adventskalender im Kindergarten musikalisch vom Orchester unterstützt. Mit einem Probenwochenende in Tecklenburg am 11. und 12. November bereiteten sich die Musiker auf die drei Weihnachtskonzerte vor. Diese fanden unter der Leitung von Uwe Krause statt.

Den Jahresabschluss bildete traditionell das Weihnachtsblasen am 23. Dezember.

Christina Kockmann

Bilden heißt gestalten, formen, ausprägen, und je schärfer und vollkommener das geschieht, umso richtiger und wirklicher schreitet die Bildung vorwärts. Adolph Kolping

Page 9: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

9

Im Ferienspass hat das JuZe zum zweiten Mal - die Nachfrage in 2016 war groß - eine Fahrrad-tour nach Emsdetten zum Minigolf angeboten.

Die zweite Aktion in den Ferien war diesmal, "Bilder mit dem Fön und Wachsmalstiften" zu ge-stalten. Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden.

Wie immer ist das JuZe auch auf dem Bauspiel-platz vertreten. Diesmal haben wir Traumfänger gebastelt und damit den Nerv der Zeit getroffen.

Wie immer stehen Fahrten zum Kino hoch im Kurs! Auch sind wir wie jedes Jahr in den Oster-ferien nach Enschede gefahren.

Da die älteren Besucher, die jetzt in der Ausbil-dung sind, dem JuZe die Treue halten, gibt es auch Aktionen nur für diese Altersgruppe: Dazu gehört der Lange Montag, an dem das JuZe bis 22 Uhr geöffnet hat, gegrillt wird und verschiede-ne Wettbewerbsspiele stattfinden.

JuZe - 85 Prozent kommen fast täglich

Weil schon viele Besucher 18 Jahre und älter sind, hat das JuZe angeregt, gemeinsam zum Blutspenden zu gehen. Gaby Grothaus-Schrei-ber, selber Spenderin, konnte zwei Besucher von dieser guten Tat überzeugen. Möglicherweise vor allem mit der Aussicht, hinterher gemeinsam

einen Döner zu essen...

Womit wir beim Thema Kochen wären. Auch das liegt dem JuZe am Herzen und wird regelmäßig ein- oder zweimal in der Wo-che mit großer Lust und noch größerem Appetit durchgeführt.

Das gemeinsame Essen am großen Tisch zieht dann auch gerne die anderen Besucher an, so dass schon mal 15 Jugendliche am Tisch sitzen.

Das JuZe hatte Hermann Wenning eingeladen, aus seinem Buch ,,Versoffene Jugend" zu lesen. Selber

in jungen Jahren abhängig geworden von Alkohol und Drogen, landete der Autor im Gefängnis. Er berichtete von dieser schweren Zeit und wie er durch Sport von den Drogen weg kam und heute ein Leben ohne Alkohol, Zigaretten und Drogen führt.

Ins JuZe kommen regelmäßig ca. 600 Besucher im Monat, von denen ca. 90 Prozent im Alter zwischen 13 und 21 Jahren sind. Dies sind zu 70 Prozent männliche Besucher und 30 Prozent Besucherinnen. 85 Prozent sind Stammbesucher und kommen fast täglich ins JuZe. Dieser Erfolg bedingt aber auch einen höheren Bedarf an Beratung. Es finden 50 bis 80 einzelne Beratungs-gespräche im Monat statt.

Team JuZe

Die meisten Besucher des JuZe sind zwar Jugendliche, aber gerne kommen schon die Kinder im jüngeren Alter, für die es natürlich eigene Angebote gibt.

Page 10: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

10

Kolpingjugend

Im Jahr 2017 standen bei der Kolpingjugend wieder einige aufregende Aktionen an.

Anfang Februar feierten wir zum 12. Mal ein spitzenmäßiges Kinderkarnevalsfest in der Bürgerscheune. Das Motto „O zapft is“ wurde mit schicken Dirndl und einem passenden Tanz von Joan und Theresas Gruppe umgesetzt. Auch die übrigen Auftritte sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Am 1. April starteten wir eine Osteraktion, bei der wir mit 38 Kindern in kleinen Gruppen durchs Dorf zogen und bunte Ostereier verkauften. Mit dem Erlös von knapp 2.500 Euro unterstützten wir ein Projekt in Malawi, das Johanna Entrup ein Jahr lang vor Ort begleitet.

In den Osterferien ging es für unsere neuen Leiter Lea Walbersmann und Sofia Hubeny zum Gruppenleitergrundkurs nach Reken, bei dem sie viele Ideen und Tipps für ihre Gruppenstunden mit auf den Weg bekamen.

Am 20. Mai ging es bei optimalem Wetter mit einer Leiteraktion weiter. Auf dem Programm stand eine Fahrradtour nach Sinningen mit verschiedenen Stationen auf dem Weg. Anschließend haben wir gemeinsam gegrillt und den Abend nett ausklingen lassen.

Anfang August bereiteten wir eine Ferienspaßaktion vor, bei der wir mit 15 Kindern gemeinsam bunte Muffins gebacken und verziert haben.

Ein weiterer Programmpunkt in den Sommerferien war das Ferienlager. Es ging nach Holland, wo die Kinder und Leiter in einem schönen Haus eine unvergessliche Zeit voller Abwechslung, guter Stimmung und schönem Wetter erlebten.

Während der letzten Ferienwoche fand der Bauspielplatz statt, weshalb wir unsere Leiterrunde dorthin verlegten. Wir bestellten gemeinsam Pizza und übernahmen an diesem Abend die Nachtwache.

Am 23. September ging es mit dem Kolpingtag in Münster weiter, bei dem auch das Blasorchester spielte. Wir waren mit 13 Leitern vor Ort.

Auf der Saerbecker Kirmes hatten wir einen Stand, an dem wir mit drei Gruppen Waffeln verkauft haben. Eine gute Möglichkeit die Gruppenkassen aufzubessern und gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen.

Im Oktober machten wir uns unter dem Motto „Kaffeefahrt wie zu Oma und Opas Zeiten“ auf für ein Wochenende nach Geeste ans Speicherbecken. Auf dem Programm stand unter anderem ein Spieleabend, gemeinsames Kochen und ein Nachmittag mit Werner Heckmann, an dem wir die Arbeit und Aktionen der Leiterrunde reflektierten. Wir kehrten mit vielen neuen Ideen zurück.

Ende des Monats fand ein weiterer Gruppenleitergrundkurs statt, an dem Kevin Ventker-Stegemann, Jonas Thiemann und Nele Dorstel erfolgreich teilnahmen.

Im November haben wir eine Auszeichnung für die "Kolpingjugend des Quartals" erhalten. Hierfür hatten wir uns bereits zu Anfang des Jahres mit unserer erfolgreichen Aktion „Weihnachtszauber“ beworben. Als Preis haben wir ein neues Spiel für die Gruppenstunden sowie eine Urkunde erhalten.

Natürlich kamen auch die Kids am Ende des Jahres nicht zu kurz. Zum einen gab es eine Fahrt in die Trampolinhalle nach Münster, an der 48 Kinder und neun Leiter teilnahmen. Es war eine neue Aktion, die sowohl bei den Kindern als auch bei den Leitern gut ankam und den ein oder anderen Muskelkater bereitet hat.

Innerhalb von anderthalb Tagen ausgebucht war der Weihnachtszauber - ein erfolgreicher Abschluß des Jahres 2017. 42 Kinder bastelten Weihnachtsgeschenke, spielten gemeinsam und verbrachten einen schönen Tag im MGH.

Derzeit treffen wir uns mit 126 Kindern in 13 Gruppen. Geleitet werden die Gruppen von insgesamt rund 43 ausgebildeten Gruppenleitern. Insgesamt gehören 252 Mitglieder der Kolpingjugend an.

Ansprechpartner für die Kolpingjugend sind Stefan Winkeljann (0151/12479892) und Theresa Greiling. (0151/65220516).

Klara Hegemann und Marie Wenners

Page 11: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

11

Offene Jugendarbeit im Mehrgenerationenhaus

Offene Kindergruppe

Ein beliebtes Angebot für Grundschüler der ersten bis dritten Klasse ist die „offene Kindergruppe“. Sie findet dienstags von 15 bis 17 Uhr (außer in den Ferien) im Mehrgenerationenhaus statt. Hier wird gespielt, gebastelt, gebacken und vieles mehr.

Im ersten Halbjahr wurde zusätzlich einmal wöchentlich ein offener Nähtreff angeboten. Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren haben nach eigenen Wünschen Taschen, Kissen und Mäppchen genäht.

Weitere Aktionen waren

Kulturrucksack zu dem Thema „Rhythmix ftrifft Melodix”

Lego Mindstorms Aktionstag f

Computerclub für Kids f

Kinder – Kochclub f

Ferienspaß

Im Jahr 2017 hat die Kolpingsfamilie zum 18. Mal im Auftrag der Gemeinde den Ferienspaß organisiert und durchgeführt.

In den Sommerferien gab es 54 Angebote. Davon waren 24 neu im Programm. Hierzu zählen beispielsweise

Figuren aus Draht basteln f

Computerspaß für Mädchen f

Besuch des Imkerzentrums in Rheine f

Pferde aus Poolnudeln basteln f

Backen f

Spiel und Spaß rund um die Raupe fNimmersatt,

Fingerfood für Partys f

Bau eines Solarbootes im Bioenergiepark f

...

Zu den Veranstaltungen kamen insgesamt 1506 Teilnehmer.

Dorfranderholung

In den Sommerferien nahmen 34 Kinder an dem zweiwöchigen Angebot der Dorfranderholung teil. In der Zeit von 7.30 bis 16 Uhr wurden sie im Mehrgenerationenhaus betreut. Sie erlebten eine aufregende Zeit mit Aktionen wie Völkerballturnier, Schnitzeljagd, Kinonachmittag und Ausflügen.

Bauspielplatz

In der letzten Ferienwoche wurde kräftig auf dem Bauspielplatz gewerkelt. Mit Hammer und Nägel bauten Kinder und Eltern ihre Hütten. Nachmittags fanden Angebote wie Flohmarkt, Bastelaktionen und Toben auf der Hüpfburg statt. Wer sich stärken wollte, grillte über dem Lagerfeuer Stockbrot und Würstchen oder besuchte das Bauspielplatzcafé.

Kerstin Ahlert

Page 12: Jahresbericht Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 · JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018 3 Das Jahresprogramm im Rückblick Tradition und Höhepunkte Viele Veranstaltungen

JAHRESBERICHT Kolpingsfamilie Saerbeck 2017 - 2018

12

Die Zahl der Mitglieder der Gruppe 2000 ist im vergangenen Jahr stabil geblieben mit 13 Ehepaaren und 26 Personen. Bei Gründung der Gruppe am 27. März 2000 lag der Altersdurch-schnitt bei 50 Jahren. Heute sind nur noch fünf Mitglieder nicht im Rentenalter und der Alters-durchschnitt liegt bei 67,85 Jahren.

Jeweils einmal im Monat findet eine Veranstal-tung statt. Ein Team, das jedes Jahr wechselt, or-ganisiert die einzelnen Treffen und Zusammen-künfte. Im Jahr 2017 haben dieses die Ehepaare Bücker, Schulte und Vogelpohl gemacht. Diese Methode der Vorbereitung und Organisation hat sich nunmehr seit vielen Jahren gut bewährt.

Viele Programmpunkte sind fester Bestandteil im Jahresprogramm. Dazu gehören:

Frühstück zum Jahresauftakt f

Winterwanderung f

Männer kochen (Drei-Gänge-Menü) f

Theaterbesuch bei der Landjugend f

Fahrradtour f

Kolping “Gruppe 2000”

Grillabend bei Maria und Tönne Bücker f

Herbstwanderung mit Bosseln und fanschließendem Pellkartoffelnessen.

Kegelnachmittag f

Advent und Weihnachtsfeier. f

Im Juni wurde im Boulevard Theater in Münster die Komödie “ Honig im Kopf“ besucht. Eine Besichtigung der Zeitungsproduktion der Westfä-lischen Nachrichten in Münster stand im August auf dem Programm und im September wurde an einer Fahrt von Strier-Reisen zur Pott´s-Brauerei in Oelde teilgenommen.

Johannes Stegemann Karl-Heinz Wirsen

Tätige Liebe heilt alle Wunden. Bloße Worte mehren nur den Schmerz.

Adolph Kolping

Das Titelfoto zeigt die Kolpingjugend bei ihrer Ostereiaktion zugunsten eines Kolping-Projekts in Malawi.