16
1 Jahresbericht 2016 Pro Juventute Kanton Solothurn

Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

1

Jahresbericht 2016 Pro Juventute Kanton Solothurn

Page 2: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Editorial 3

Willkommen bei Pro Juventute 4

Verein Pro Juventute Kanton Solothurn 5

Sozialpraktikum (Sopra) 6

Aufgabentreff 7

Jugendjob-Börse 8

Jugendliche besuchen kranke Kinder im Spital 8

Herbstlager Bucheggberg 9

Lokale Aktivitäten und Veranstaltungen 10

Pro Juventute Finanzkompetenz 11

ProJuventuteMedienprofis 12

Pro Juventute Elternbriefe und Elternberatung 13

ProJuventuteBeratung+Hilfe147 14

Verkauf Impulsprodukt mit Schulen 15

Spenden und Partnerschaften 15

Kontaktdaten 16

Inhaltsverzeichnis

2

Page 3: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Liebe Freunde und Gönner, liebe Zugewandte von Pro Juventute Kanton Solothurn

Dass Sie sich Zeit nehmen für unseren Jahres-bericht ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr! Genügend Zeit und Raum zu haben, das sind Herausforderungen, die sich sowohl Kindern als auch Erwachsenen in unserer Zeit stellen.

Was sind Ihre schönsten Kindheitserlebnisse? Was hat Ihnen Vertrauen ins Leben und in Ihr eigenes Tun gegeben? Draussen spielen, mit Nachbarskindern die Umgebung entdecken und Bezugspersonen zu haben, die verläss-lich für Sie da waren und sich um Ihre Ent-wicklung und Ihr Wohl gekümmert haben? Das Grundgerüst für eine gute Kindheit und Entwicklung bleibt sich gleich, egal welche technischen Errungenschaften unseren Alltag mitprägen: Zeit und Raum zu haben für sich, für das soziale Leben, für das Lernen und Weiterkommen und dabei fürsorglich begleitet zu werden.

Darauf können leider nicht alle Kinder bauen, auch in unserem Kanton nicht. Und es stellen sich uns – verglichen mit unserer eigenen Kindheit – zum Teil andersgeartete Herausfor-derungen, z.B. den Umgang mit den neuen Medien oder mit Freunden und Mitschülern aus einem andern Kulturkreis oder mit dem Freiraum, der je länger je weniger für Kinder und Jugendliche vorhanden ist.

Pro Juventute Kanton Solothurn setzt sich mit konkreten Angeboten für genau diese Anliegen ein, unter anderem mit den betreu-ten Hausaufgabenstunden, mit dem Sozial-praktikum, mit Jugendliche besuchen kranke Kinder im Spital, mit Medienkompetenz oder auf nationaler Ebene z.B. mit der Kampagne «Freiraum – mehr Platz für Kinder».

Für alle unsere Aktivitäten sind wir auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Ich danke an dieser Stelle allen bisherigen Freunden und Gönnern, die unsere Angebote unterstützen und freue mich auf weitere Förderer. Denn die Zukunft unserer Angebote ist leider noch nicht gesichert.

Carlos VidalPräsident

Editorial

3

Page 4: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Willkommen bei Pro Juventute

Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien & Konsum, Freizeit & Gesund-heit oder Bildung & Beruf, Pro Juventute verfügt über ein vielfältiges Angebot, in welchem Kinder und Jugendliche bei den Fragen und Herausforderungen, die sich ihnen stellen, unterstützt werden.

Pro Juventute ist eine private, politisch und konfessionell unabhängige gemein-nützige Organisation. Durch die regionalen Vereine mit ihren freiwilligen Mitar-beitenden und der nationalen Stiftung ist Pro Juventute in der ganzen Schweiz präsent. In ihrer Arbeit orientiert sie sich an den Grundsätzen der UNO-Kinder-rechtskonvention.

Unsere Vision Wir wollen eine Schweiz, in der Kinder und Jugendliche glück-lich sind und gefördert werden. Denn die Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen.

4

Page 5: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Verein Pro Juventute Kanton Solothurn

Vorstand Pro Juventute Kanton Solothurn

Carlos Vidal Carlos Vidal & Partner Treuhand AG 4500 Solothurn PräsidentRonald Biehler Biehler Stiftungsberatungen und Management 4557 Horriwilvakant vakant

Mitarbeiterinnen Geschäftsstelle

Steffi von Weissenfluh Geschäftsleiterin

Alexandra Bertsche Aufgabentreff, Sozialpraktikum (bis Ende 2016)

Marianne Märki Finanzen und Personal

Ivan Valetny Praktikant

Jasmitha Devarasa Aushilfe

Weitere Mithelfende im ganzen Kanton

Jugendliche

Koordinations- und Betreuungspersonen Aufgabentreff

Kamishibai-Erzählerinnen und Fachpersonen Finanzkompetenz-Produkte

Moderator Medienprofis-Workshops

Revisionsstelle

BDO AG Solothurn

5

Page 6: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Als junger Mensch neue Lebenssituationen kennenlernen und dabei eine Familie unterstützen, das bezweckt das Pro Juventute Sozialprak-tikum Kanton Solothurn. Das Sozialpraktikum ermöglicht wertvolle Erfahrungen für Jugendliche ausserhalb des Schulalltags und bietet gleichzeitig den Familien eine willkommene Entlastung.

Im 2016 boten 12 Familien im Kanton Solothurn während 156 Tagen einem Ju-gendlichen die Möglichkeit, neue und wichtige Lebenserfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig durften die Familien während dieser Zeit Unterstützung durch den Praktikanten in ihrem Alltag und bei der Betreuung der Kinder erfahren. Das Pro Juventute Sozialpraktikum ist ein beliebtes Angebot für Familien wie auch für Jugendliche und ermöglicht einen Austausch zwischen diesen Gruppen, wel-cher ohne diese Praktika oftmals nicht stattfinden würde.

Während des Praktikums werden die Familien und Praktikanten vor Ort durch eine Kontaktperson betreut. Ein grosses Dankeschön gehört diesen Kontakt-personen, welche eine wichtige Aufgabe zur Qualitätssicherung dieses Ange-bots wahrnehmen. Der Praktikumseinsatz dauert zwei bis drei Wochen und wird unentgeltlich geleistet. Die Familien bieten Kost und Logis und überneh-men einen Kostenbeitrag für die Vermittlung. Ebenfalls entrichten die Schulen und die Praktikanten eine Vermittlungsgebühr.

Pro Juventute Sozialpraktikum

6

Page 7: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Aufgabentreff

Testimonials von Kindern• «Eigentlich wollte ich zuerst nicht in den

Aufgabentreff. Aber jetzt finde ich das gut.WennichnachHausekomme,sinddieAuf-gabenerledigtundmeistenssindsieauchnochrichtig.»

• «IchhabedieErledigungmeinerHausaufga-benimmerhinausgezögert,manchmalbisspätabends, was oftmals auch StreitereienmitmeinenElternprovozierthat.Jetztent-fälltdieserStresszuHause.»

• «DieBetreuerinistsostreng.» Testimonials von Eltern• «DerSchulstoff,dieAufgabenstellungenund

Darstellungensindheutefürunszukompliziert, dienochBruchstrichundT-Balkenkennen.»

•«Entlastung für mich als alleinerziehende,berufstätigeMutter.»

• «DieErledigungderHausaufgabenzuHau-seistofteinSpannungsfeld,dasdurchdenAufgabentreff sinnvoll umgangen werdenkannunderledigtwirddurcheineneutralePerson.Ausserdemistessinnvoll,dassdieKindergemeinsamdieHausaufgabenerle-digenundsosehen,dassauchandereKidsSchwierigkeitendabeihaben.»

Testimonial von Schulleiter/Lehrpersonen«Die SchülerInnen erhalten eine Sicherheit/Struktur, keineSpannungenmitEltern, kom-men unbelasteter zur Schule, da die Haus-aufgabengemachtwurden.SiebeginnendenSchulalltagfreierundunverkrampfter.»

Solche und weitere Rückmeldungen erhalten wir zu den betreuten Hausaufgabenstunden. Diese sind fast ausschliesslich positiv. Kriti-sche Rückmeldungen nehmen wir ebenso gerne entgegen, damit das Angebot im Sinne aller optimiert werden kann.

Die Nachfrage nach betreuten Hausaufga-benstunden ist erwartungsgemäss auch im Jahr 2016 gestiegen. Insgesamt wurde das Angebot an 39 Schulen, davon 11 im Kanton Basel-Landschaft, genutzt. Fast 100 Betreu-ungspersonen erteilten rund 15’500 Lektio-nen betreute Hausaufgabenstunden, davon rund 2600 im Kanton Basel-Landschaft. An jedem Standort steht den Betreuungsperso-nen eine Koordinationsperson für pädagogi-sche Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Die Weiterführung des Angebots ist aus finanziellen Gründen gefährdet.

7

Page 8: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Jugendjob-Börse

Jugendliche besuchen kranke Kinder im Spital

«Ichmagessehr,beiderJugendjob-Börsezuhelfen.ProJuventutehatmichseitmeinemerstenArbeitstagsehrfreundlichangenommen.MeineEinsätzeunddas,wasProJuventutemacht,machenmichstolz.EsisteintollesErlebnis,beiderProJuventute-Jugendjob-BörsedabeizuseinundichfreuemichaufmeinennächstenEinsatz.»Emra,16Jahre

Im letzten Jahr haben die Jugendlichen rund 100 Stunden Einsatz für die Jugendjob-Börse geleistet. Diese Einsätze fanden in Privathaushalten (Hilfe in Haushalt und Garten, Kinderhütedienst) oder für einfache Hilfsarbeiten in Firmen statt. Ein grosser Teil deckte die Mithilfe bei unseren Anlässen und Auftritten in der Öffentlichkeit ab.

Die Freiberger Pferde Sitftung setzte ebenfalls Jugendliche der Jugendjob-Börse ein, z.B. für die Mithilfe an den verschiedenen Aktivitäten am Marché-Concours National de Chevaux vom 13. und 14. August 2016 in Saignelégier.

Jugendliche leisten mit viel Elan regelmässig Einsätze im Krankenzim-mer kleiner Patienten im Bürgerspital Solothurn. Im Jahr 2016 erfreuten sie während rund 120 Einsatzstunden die hospitalisierten Kinder mit spielen, basteln und Geschichten erzählen.

«Jugendliche besuchen kranke Kinder im Spital» wurde von der Migros Aare mit einem Beitrag unterstützt.

8

Page 9: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Herbstlager Bucheggberg

Eine Woche lang tauchten Schulkinder aus dem Bucheggberg und Umgebung in die Welt der Wikinger ein.

Für 41 Kinder begannen die Herbstferien auf dem Wikingerschiff bzw. dem Reisecar. Ausgestattet mit Gepäck, Wikingerhelm und dem einen oder andern Utensil für eine Wikingerschlacht, machten sich die Kinder zsammen mit 12 Lagerleitern auf nach Fornet-Dessus. Die Kinder waren nämlich an die Hochzeit eines jungen Wikingerpaares eingela-den worden. Damit sollten auch die beiden Familien vereint werden; die Stämme der Familie Hildur und der Familie Grimmir. Kämpfe und Schlachten, wie man sie von Wikingern gewohnt ist, waren darum nicht beabsichtigt. Stattdessen standen eine Woche Feierlichkeiten auf dem Programm, so wild und ausgelassen, wie nur Wikinger sie feiern kön-nen. Zu diesem Zweck war nebst dem Leiterteam auch ein vierköpfiges Küchenteam mit an Bord, das die ganze Woche hindurch alle kleinen und grossen Wikinger mit ihren Kochkünsten verwöhnte.

Gerade als die kleinen und grossen Wikinger begonnen hatten, es sich im Lagerhaus gemütlich zu machen, war es auf einmal vorbei mit der Festlaune. Denn das Land, wo die grosse Hochzeitsfeier stattfinden sollte, wollte jede Familie für sich haben und trotz der bevorstehenden Heirat kam es weder für den Wikingerstamm Grimmir noch Hildur in Frage, das Land zu teilen. Ein grosser Streit entbrannte, die Hochzeit wurde vertagt.

Die Kinder mussten während der Woche ihre Geschicklichkeit, ihren Mut und den Zusammenhalt innerhalb der Wikingerfamilie beweisen. Als eine Horde von Trollen den ganzen Vorrat an köstlichen Speisen gestohlen hatte, dämmerte es beiden Familien, dass diese schon die ganze Zeit ihre Finger im Spiel hatten und die Stämme der Hildur und Grimmir gemeinsam gegen die Trolle vorgehen sollten.

Die Kinder verbrachten ein Lager, das über den Familienstreit hinweg eine Woche voller gemeinsamer, lustiger und wurnderbarer Momente bescherte. So tanzten die Kinder beider Wikingerstämme zusammen in der Disco, erholten sich am Relax-Abend bei Massagen und «Traum-reisli» von der Wanderung. Tagsüber bastelten sie ihre Schwerter, Schilder und Helme, bemalten Stoffsäckli und T-Shirts und knüpften am Lager-feuer Armbänder und Freundschaften. Am Ende der Lagerwoche fiel es auch den hartgesottensten Wikingern nicht leicht Abschied zu nehmen.

TimFelchlin

Das Lager wurde unterstützt durch einen Beitrag des Anzeigerver-bands Bucheggberg-Wasseramt.

9

Page 10: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Lokale Aktivitäten und Veranstaltungen

Am 5. Juni 2016 war Pro Juventute Kanton Solothurn erneut am BEKB Familientag in der Altstadt von Solothurn vertreten. Unter dem Motto «Wald» wurde mit den Kindern Tannzapfenzwergli und Igeli gebastelt. Ihre Geschicklichkeit konnten die Kinder beim Tannzapfen werfen beweisen und dafür einen kleinen Preis entgegennehmen.

Vom 30. September bis 3. Oktober konnten sich die Kinder der Messebesucher bereits zum vierten Mal im Pro Juventute Kinderpara-dies an der Messe in Olten, MiO, vergnügen. Verschiedene Spiele waren während der gan-zen Dauer rege besucht und beim Gumpizelt gab es wie jedes Jahr Warteschlangen.

Am 26. November war erneut Märettag in Solothurn. An unserem Stand konnten diverse Artikel gekauft und damit ein kleiner Betrag in unsere Kasse erwirtschaftet werden.

Charity Golfturnier Wylihof«Hast du etwas Zeit für mich, dann singe ich ein Lied für dich, von 99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont ...» Zeit haben sich auch dieses Jahr wieder die Ladies vom Golf-Club Wylihof genommen, um zum Saisonschluss am Charity Golf-Turnier für Pro Juventute Kanton Solothurn teilzunehmen. Hierzu wurden annähernd 2 x 99 Ballone gekauft, um mit dem Erlös Kinder und Jugendliche im Kanton Solothurn zu unterstützen. Dem Sponsor des Turniers und den grosszügi-gen Ladies im Namen der Kinder im Kanton Solothurn ein herzliches Dankeschön!

10

Page 11: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Pro Juventute Finanzkompetenz

Die heutige Konsumwelt ist komplex und die Anforderungen an Kinder und Ju-gendliche sind in den vergangenen Jah-ren gestiegen. Jeder fünfte Jugendliche hat heute Schulden. Bei jungen Erwach-senen zwischen 18 und 24 Jahren ist es gar jeder Dritte. Für eine effektive Schul-denprävention ist es wichtig, dass junge Menschen früh den bewussten Umgang mit Geld lernen.

Das Thema Geld gehört vor allem in die Familie. Die Eltern haben beim Umgang mit Geld eine grosse Vorbildwirkung und prägen ihre Kinder. Doch auch die Schule leistet einen wichtigen Beitrag: Die Kinder erhalten Gelegenheit, ih-ren Umgang mit Geld und Konsum sowie ihre Wertvorstellungen mit anderen Kindern zu vergleichen.

Pro Juventute setzt sich mit dem Lehrmittel «Alles rund ums Geld» und dem Bilderbuch «Geld zu verkaufen!» für nachhaltige Finanz-kompetenz bei Kindern und Jugendlichen ein.

Bilderbuch «Geld zu verkaufen!» für 4- bis 8-JährigeSchenken, tauschen, arbeiten, kaufen, ver-kaufen, sparen – mit welchem Ziel? Und was ist gerecht? Das Bilderbuch von Lorenz Pauli und Claudia de Weck soll Erwachsene und Kinder anregen, über diese Themen zu spre-chen. Ein ergänzender Kommentar für Lehr-personen kann als pdf gratis bezogen werden.

Lehrmittel «Alles rund ums Geld» für 9- bis 12-JährigeDas Lehrmittel «Alles rund ums Geld» fördert den bewussten Umgang mit Geld und Kon-sum. Es wurde für die Mittelstufe entwickelt. Lehrpersonen können das Thema «Um-gang mit Geld und Konsum» fl exibel in den Unterricht integrieren. Die von Fachkräften entwickelten Unterlagen sind kostenlos und orientieren sich am Lehrplan 21. Sie können sowohl in Einzellektionen wie auch in Werk-stattformen angewendet werden.

Elternveranstaltungen zum ThemaJugendlohn/JugendbudgetInteressierte Eltern der Oberstufenschüler von Langendorf, Oberdorf und Rüttenen haben sich am 24. November an einer gemeinsamen Veranstaltung von Pro Juventute und der Budgetberatung Aargau-Solothurn über das Thema Jugendlohn/Jugendbudget informiert.

Der Anlass wurde durch ein Sponsoring der Berner Kantonalbank BEKB ermöglicht.

11

Page 12: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Pro Juventute Medienprofis

Digitale Medien und Kommunikationsformen wie Fa-cebook, Instagram, Snapchat, Youtube oder WhatsApp prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Das Herunterladen und Teilen von Bildern, Musik und Videos ist an der Tagesordnung.

Mit unserem Engagement im Bereich Medienkompetenz wol-len wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene befähigen und dabei unterstützen, ihre Verantwortung und ihre Aufgaben im Bereich digitaler Medien wahrzunehmen.

Wissen ist der beste Schutz – Medienprofis-Workshops für Kinder und JugendlicheDas Internet und die digitalen Medien bieten viele Chancen. Sie bergen aber auch zahlreiche Risiken: Cybermobbing, Internet-Sucht und sexuelle Übergriffe sind nur drei davon. Bewusste Mediennutzung ist der beste Schutz. An den Pro Juventute Workshops für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Ober-stufe werden sowohl positive Aspekte als auch Risiken der Me-diennutzung, der Persönlichkeitsschutz, Rechtliches rund um digitale Medien und Cybermobbing beleuchtet und erarbeitet. Die eigene Mediennutzung wird reflektiert und ein selbstkriti-sches Bewusstsein gefördert. Ziel der Veranstaltungen ist eine kompetente, konstruktive, verantwortungsvolle und kreative Nutzung der digitalen Medien.

Neuer Pro Juventute Medienprofis-Test für SchulklassenDer Online-Test ermöglicht den Lehrpersonen den Wissens-stand von Schülerinnen und Schülern der 3. bis 8. Klasse im Bereich «Medienkompetenz» schnell und einfach zu testen und

den Unterricht entsprechend zu gestalten. Der Test ermöglicht einen spielerischen Einstieg ins Thema Medienkompetenz.

Moderne Eltern informieren sich – ElternveranstaltungenFür eine nachhaltige Medienbildung und Medienerziehung braucht es auch die Unterstützung von Eltern. Die Medienprofis-Elternveranstaltungen von Pro Juventute richten sich an Eltern-gruppen, die sich im Sinne einer aktiven Medienerziehung mit dem Thema befassen.

Im Kanton Solothurn fanden 5 Elternveranstaltungen und 4 Schülerworkshops statt.

Sicher im Umgang mit digitalen Medien

12

Page 13: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Pro Juventute Elternbriefe und Elternberatung

ElternbriefeDas erste Kind verändert das Leben von Müttern und Vätern von Grund auf. Neue Gewohnheiten und Prioritäten prägen ab nun das Leben der frischge-backenen Eltern. Sie wollen nur das Beste für ihr Kind, doch das ist nicht im-mer leicht: Die enorme Flut an Informationen vergrössert die Unsicherheit. Die Elternbriefe von Pro Juventute bestärken Mütter und Väter in ihrem Elternsein, wecken Verständnis für die Bedürfnisse des Kindes, geben Sicherheit bei der Erziehung und bieten Orientierung beim Zusammenleben.

Die Pro Juventute Elternbriefe enthalten wichtige Informationen und praxisorien-tierte Tipps rund um die Themen «Pflege», «Ernährung», «Erziehung», «Entwick-lung des Kindes», «Mutter-Vaterrolle» sowie «Partnerschaft» und «Kinderbetreu-ung». Die Pro Juventute Elternbriefe begleiten Mütter und Väter vom 1. bis zum 6. Lebensjahr ihres Kindes. Sie sind auf die einzelnen Entwicklungsstufen des Kindes abgestimmt und werden den Eltern regelmässig und passend zum Alter ihres Kindes zugestellt.

Zahlreiche Gemeinden und andere Institutionen schenken Ersteltern ein Eltern-brief-Abonnement. Manche beschränken sich auf das erste Lebensjahr. Andere verschenken die Briefe bis zum sechsten Lebensjahr.

Pro Juventute Elternbriefe «Unser Kind» für Eltern mit MigrationshintergrundDer zweisprachige Ratgeber «Unser Kind» ist ein Ergänzungsangebot zu den klassischen Pro Juventute Elternbriefen. Er ist in 9 Migrationssprachen erhältlich, jeweils in Kombination mit Deutsch, Französisch oder Italienisch.

ElternberatungDie Pro Juventute Elternberatung ist Tag und Nacht für Eltern und Bezugspersonen da.Die Fachpersonen der Pro Juventute Elternberatung beant-worten rasch und unkompliziert alle Fragen von Eltern und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen zu Erziehung, Entwicklung, Betreuung und Familienorganisation. Daneben geben sie wertvolle Tipps. Zum Beispiel zum Umgang mit Teenagern oder bei Problemen in der Schule. Zu guter Letzt hilft die Elternberatung von Pro Juventute in allen Notsituationen schnell und unbürokratisch weiter.

Tag und Nacht erreichbar, an 365 Tagen – kostenlos.Ausser den normalen Telefongebühren fallen keine zusätzlichen Kosten an. Telefon: 058 261 61 61Online-Beratung: elternberatung.projuventute.ch

13

Page 14: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

147 – die Notrufnummer für Kinder und JugendlicheDas Angebot von Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 un-terstützt Kinder und Jugendliche bei Fragen zu Familien-problemen, Gewalt, Sucht, Schule und Beruf sowie Liebe, Freundschaft und Sexualität: an 365 Tagen, rund um die Uhr – schweizweit und kostenlos. Für Kinder und Jugend-liche kann es einfacher sein, sich einer Anlaufstelle wie der Beratung + Hilfe 147 anzuvertrauen, als mit Eltern oder Freunden über bestimmte Anliegen zu reden. Es fällt ihnen oft leichter, über ihre Sorgen und Nöte zu sprechen, wenn sie ihre Identität nicht preisgeben müssen.

Die Anfragen zu schweren persönlichen Problemen neh-men einen immer grösseren Anteil der Beratungszeit ein. Dazu gehören Angst, depressive Stimmungen und psy-chische Erkrankungen. Diese Themen belasten die Kinder und Jugendlichen, die sich an die Fachleute wenden, immer stärker.

Die Beratung + Hilfe 147 ist die vertrauenswürdige, kom-petente Anlaufstelle, welche per Telefon, SMS, über Chat oder über die Beratungsplattform www.147.ch erreicht werden kann.

Im 2016 ist die Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 von rund 4500 Ratsuchenden aus dem Kanton Solothurn kontaktiert worden.

Beratungsgrundsätze

Kinder und Jugendliche werden nach dem integralen Beratungsansatz syste-misch, ressourcen- und lösungsorien-tiert beraten. Konkret heisst das:

• zuhören und Informationen vermitteln• beim Kind, bei dem/der Jugendlichen

ein Bewusstsein für seine/ihre per-sönlichen Ressourcen (Möglichkeiten) schaffen

• seine/ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern,

• gemeinsam mit dem Kind oder dem/der Jugendlichen Lösungswege entwickeln,

• sein/ihr Selbstwertgefühl und die Eigenverantwortung stärken

Pro Juventute Beratung + Hilfe 147

14

Page 15: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Die Schulen unterstützen mit dem Verkauf der 100-Gramm-Tafeln Milch- und Nussschokolade die Ange-bote von Pro Juventute Kanton Solothurn und können sich einen Zustupf in die Klassenkasse verdienen.

2016 beteiligten sich 27 Schulen am Verkauf. Es wurden rund 6000 Tafeln Schokolade, 200 Karten und 250 Caran d’Ache-Schreiber von den Schülern von Tür zu Tür verkauft. Der Erlös aus diesem Verkauf ist ein wichtiger Bei-trag zur Finanzierung der Angebote für Kinder und Jugendliche im Kanton Solothurn.

Allen Schulen und Kindern, die uns dabei unterstützten sowie auch den Käuferinnen und Käufern der Produkte: Ein herzliches Dankeschön! Ohne Sie geht es nicht.

Verkauf Impulsprodukte mit Schulen

Spenden und PartnerschaftenAls gemeinnütziger Verein sind wir auf Mitgliedschaften, Spenden und Partnerschaften angewiesen, damit wir unsere Aufgabe auch in Zukunft wahrnehmen können.

Privatpersonen und Unternehmen können Pro Juventute Kanton Solo-thurn in verschiedener Form Zuwendungen machen:• Spenden Sie einen frei gewählten Betrag. Sie können dies einmalig

oder regelmässig tun. • Werden Sie Gönner oder Mitglied des Vereins Pro Juventute Kanton

Solothurn• Machen Sie eine SMS-Spende an die Nummer 488 mit Vermerk «Pro

So» und dem gewählten Betrag, z.B. «Pro So 11» an Nummer 488 für eine Spende von 11 Franken.

• Kaufen Sie unsere Artikel. • Etwas Gutes tun über Ihr Leben hinaus? Begünstigen Sie unsere

Arbeit für die Kinder und Jugendlichen mit einem Legat.• Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein Sponsoring oder eine Part-

nerschaft eines Angebots.

Herzlichen Dank allen Privatpersonen, Firmen, Gemeinden, Service-Clubs und Pfarrämtern, welche die Pro Juventute An-gebote für Kinder und Jugendliche 2016 mit Spenden, dem Kauf von Marken, Pralinés und Artikeln oder mit einer Kollekte unter-stützt haben! Ohne Sie geht’s nicht.

IBAN CH17 8097 6000 0125 9169 8

SMS-Spende: Nr. 488, Text: Pro So xx (Betrag)

15

Page 16: Jahresbericht Solothurn 2016 · Willkommen bei Pro Juventute Seit über 100 Jahren setzt sich Pro Juventute für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ein. Ob in Medien

Pro Juventute Kanton SolothurnWengistrasse 164500 SolothurnTelefon 032 621 99 [email protected]

www.projuventute-so.chIBAN CH17 8097 6000 0125 9169 8SMS-Spende:Nr. 488, Text: Pro So xx (Spendenbetrag)