12
Jahresrückblick Das Jahr in Bildern Neujahrsempfang In 2019 war es die erste Veranstaltung dieser Art: die Bürger- stiftung „Miteinander Füreinander in Heroldstatt“ initiierte einen Neujahrsempfang. Zahlreiche Besucher haben die Veranstaltung besucht und konnten von Hartmut Wager und Ralf Schiffbauer von der Bürgerstiftung Laichinger Alb begrüßt werden. Bürgermeister Michael Weber berichtete den Gästen von den Aktivitäten zur Integration in der Gemeinde. Hansjörg Steidle, Redakteur der Schwäbischen Zeitung, informierte die Anwesenden in Bildern und Zahlen über das vergangene Jahr. Umrahmt wurde die Feierstunde durch die Blockflötengruppe des Musikvereins Sontheim und den Heroldstatter Sternsingern. Antrittsbesuch von Ronja Kemmer (MdB) und Manuel Hagel (MdL) Bürgermeister Michael Weber gab den Parlamentariern einen Abriss über die Themen, die die Gemeinde in diesem Jahr beschäftigen. Am Beispiel der Erschließung der beiden Baugebiete „Ober dem Steigle“ und „Hinter den Pfarrgärten II“ konnte er die Bedeutung neuen Wohnraums für Heroldstatt erläutern. Sein Anliegen, vor allem innerörtlichen Wohnraum zu schaffen, stieß auf einhellige Zustimmung. MdL Manuel Hagel sieht hierbei mit der Änderung der Landesbauordnung eine große Chance zur Nutzung brachliegender Flächen. Generalversammlung Musikverein Sontheim e.V. Im Rahmen der Hauptversammlung des Musikvereins Sontheims e.V. am 19.01.2019 standen zahlreiche Ehrungen an. So erhielt Albert Frank für 50-jährige aktive und passive Mitgliedschaft eine Urkunde nebst Präsent. Als Dank für seinen bereits 15. Auftritt als Weihnachtsmann beim alljährlichen Weihnachtskonzert unterm Dorfchristbaum, wurde Patrick Thielsch die silberne Nikolaus- mütze samt Urkunde und Geschenk überreicht. Bild Ehrung: Albert Frank, Patrick Thielsch, Karl-Heinz Duckek Generalversammlung Schwäbischer Albverein Ennabeuren e.V. Eine besondere Ehrung kam Hans Lohrmann zuteil. Er wurde für 60-jährige Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein OG Ennabeuren geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Jakob Häberle und für 40 Jahre Karl Ogger geehrt. Seit 25 Jahren Mitglied sind Klaus-Jürgen Bartsch, Simone Bartsch, Christoph Baumann, Cornelia Baumann-Auwärter, Markus Spitz, Sonja Spitz und Valeska Vetter.

Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

1

Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick

Das Jahr in BildernNeujahrsempfang

In 2019 war es die erste Veranstaltung dieser Art: die Bürger-stiftung „Miteinander Füreinander in Heroldstatt“ initiierte einen Neujahrsempfang. Zahlreiche Besucher haben die Veranstaltung besucht und konnten von Hartmut Wager und Ralf Schiffbauer von der Bürgerstiftung Laichinger Alb begrüßt werden. Bürgermeister Michael Weber berichtete den Gästen von den Aktivitäten zur Integration in der Gemeinde. Hansjörg Steidle, Redakteur der Schwäbischen Zeitung, informierte die Anwesenden in Bildern und Zahlen über das vergangene Jahr. Umrahmt wurde die Feierstunde durch die Blockflötengruppe des Musikvereins Sontheim und den Heroldstatter Sternsingern.

Antrittsbesuch von Ronja Kemmer (MdB) und Manuel Hagel (MdL)

Bürgermeister Michael Weber gab den Parlamentariern einen Abriss über die Themen, die die Gemeinde in diesem Jahr beschäftigen. Am Beispiel der Erschließung der beiden Baugebiete „Ober dem Steigle“ und „Hinter den Pfarrgärten II“ konnte er die Bedeutung neuen Wohnraums für Heroldstatt erläutern. Sein Anliegen, vor allem innerörtlichen Wohnraum zu schaffen, stieß auf einhellige Zustimmung. MdL Manuel Hagel sieht hierbei mit der Änderung der Landesbauordnung eine große Chance zur Nutzung brachliegender Flächen.

Generalversammlung Musikverein Sontheim e.V.

Im Rahmen der Hauptversammlung des Musikvereins Sontheims e.V. am 19.01.2019 standen zahlreiche Ehrungen an. So erhielt Albert Frank für 50-jährige aktive und passive Mitgliedschaft eine Urkunde nebst Präsent. Als Dank für seinen bereits 15. Auftritt als Weihnachtsmann beim alljährlichen Weihnachtskonzert unterm Dorfchristbaum, wurde Patrick Thielsch die silberne Nikolaus-mütze samt Urkunde und Geschenk überreicht. Bild Ehrung: Albert Frank, Patrick Thielsch, Karl-Heinz Duckek

Generalversammlung Schwäbischer Albverein Ennabeuren e.V.

Eine besondere Ehrung kam Hans Lohrmann zuteil. Er wurde für 60-jährige Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein OG Ennabeuren geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Jakob Häberle und für 40 Jahre Karl Ogger geehrt. Seit 25 Jahren Mitglied sind Klaus-Jürgen Bartsch, Simone Bartsch, Christoph Baumann, Cornelia Baumann-Auwärter, Markus Spitz, Sonja Spitz und Valeska Vetter.

Page 2: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

Jahresrückblick 2019

2

Jahresrückblick 2019

Brauchtumsabend der Narrenzunft Hinterhau-Geister

Die Hinterhau-Geister richteten einen gelungenen und unterhaltsa-men Brauchtumsabend in der Berghalle aus. Zunftmeister Jörg Werthmann und seine Stellver-treterin Ute Duckek konnten viele Narren aus nah und fern begrüßen. Von Bürgermeister Michael Weber verlangten die Narren die Heraus-gabe des Rathausschlüssels – was dieser ohne zu zögern auch tat. Auch in diesem Jahr wurde zu Beginn der Fasnetssaison der Narrenbaum in der Ortsmitte von Heroldstatt aufgestellt. Neue Geister werden mit der Narrrentaufe in die Zunft aufge-nommen.

Anja Sauer wird HauptamtsleiterinAnja Sauer arbeitet bereits seit achtzehn Jahren beim Ge- meindeverwaltungsverband Laichinger Alb. Bürgermeister Mi-

chael Weber freut sich, dass Anja Sauer mit ihrem Wunsch, sich beruflich weiter zu ent-wickeln, Heroldstatt treu geblieben ist. „Wir kennen und schätzen Anja Sauer als sehr engagierte Kollegin im Team – wir freu-en uns auf eine tolle Zusam-menarbeit!“ Er

wünschte ihr für ihre künftigen Aufgaben als Leiterin des Hauptamtes viel Erfolg und vor allem Freude bei der Arbeit.

Einweihung Sportzentrum Heroldstatt

Nach gut zweijähriger Bauzeit kann der SC Heroldstatt das neue Gebäude im Sportzentrum einweihen. Das Sportheim ist ein multifunktionales Gebäude, das die zukünftigen Anforde-rungen an den sportlichen wie geselligen Bereich des SC Heroldstatt optimal erfüllt. Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, es kündet von Aufbruch und verspricht neue Erfolge. Bürgermeister Michael Weber ist der Überzeugung, dass der Sportclub Heroldstatt auf dem richtigen Weg ist und das kom-munale Leben weiter mit sportlichen und geselligen Angeboten bereichere.

Albverein Trachtenkapelle Ennabeuren

Beim diesjährigen Frühjahrskonzert konnten die Vorsitzende Sabrina Hertrich und die stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ulm/Alb-Donau Verena Griesinger Ralf Barth, Jürgen Manz und Holger Ziegler für ihre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft ehren.

Augenblickeim Jahr 2019

Page 3: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

3

Jahresrückblick 2019

Beginn Erschließungsarbeiten „Ober dem Steigle“

Die Firma Geiger u. Schüle GmbH u. Co KG aus Ulm arbeitet an der Erschließung des Neubaugebiets „Ober dem Steigle“. Das ehemalige Sportgelände mit Fußball- und Tennisplatz wird nun erschlossen. Die Bagger sind nach der Sommerpause ange-rückt, um Kanal- sowie Wasserleitungen zu verlegen und die Wegeerschließung auszuführen. Eine rechtzeitige Abstimmung mit betroffenen Anliegern wird erfolgen. Die Vergaberichtlinien wurden durch den Gemeinderat festgelegt und der Öffentlich-keit bekannt gegeben. Die Bauplätze belegen eine Größe von minimal 475 bis maximal 975 m2 Fläche für die Errichtung von Einzel- und Doppelhäusern. Die Gemeindeverwaltung strebt eine Wohnbebauung ab dem Sommer des kommenden Jahres an. Der Bauplatzpreis beträgt pro Quadratmeter 108 Euro, hin-zukommen noch Pauschalen für die Planung und Vermessung sowie für den Wasser- und Kanalanschluss.

Panzergranate Bei der Überprüfung des künf-tigen Wohnbaugebietes „Ober dem Steigle“ auf Kampfmittel, ist eine scharfe Panzergranate gefunden worden. Die Grana-te wurde vom staatlichen Kampfmittelräumdienst aus Stuttgart abtransportiert und an sicherer Stelle unscharf gemacht. Dies bestätigte, dass die Überprüfung des Areals auf Kampfmittel richtig und wichtig war. Bürgermeister Michael Weber sagte, dass man die Lagerung von Munition und Granaten im Erdreich in unmittelbarer Nähe des früheren Truppenübungsplatzes nicht ausschließen konnte.

Seniorennachmittag der Gemeinde Gut besucht war der diesjährige Seniorennachmittag der Gemeinde. Als Besonderheit ging es dieses Mal zunächst mit zwei vollbesetzten Bussen zur Rundfahrt in den ehemaligen Truppenübungsplatz. Bei der dreistündigen Führung berichte-ten Susanne Kuhn-Urban und Kathrin Steinhart über das ehe-malige Militärgebiet. Nach der interessanten Fahrt ging es zurück in die Berghalle. Dort konnten die Gäste bei Kaffee und

Kuchen Fotos der alten Ennabeurer Gemarkung ansehen. Des Weiteren trugen die Kinder des Kinderhauses einige Lieder vor.

Parkplatz Hermannsbühl

Im Zuge der Belagsarbeiten zwischen Heroldstatt und Laich-ingen-Feldstetten wurde der Wanderparkplatz gegenüber der Zufahrt zur Grillstelle Hermannsbühl asphaltiert. Zusätzlich wurde das Geländemodell erneuert.

Page 4: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

Jahresrückblick 2019

4

Jahresrückblick 2019

Ehrung öffentlicher Dienst

Bürgermeister Michael Weber konnte mit Karin Hoffmann und Inge Zeifang gleich zwei Mitarbeiterinnen des Kinderhauses für 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst ehren. Beide sind Erzieherinnen in der „Orangen Gruppe“. Die Kinder finden das „Einfach spitze, dass du da bist …“ – das findet Bürgermeister Michael Weber auch und bedankte sich bei Karin Hoffmann und Inge Zeifang für die gute, verlässliche und verantwortungs-bewusste Arbeit an und mit den Kindern. Er betonte, dass beide Erzieherinnen sich trotz zahlreicher Veränderungen in der Kinderbetreuung den pädagogischen und strukturellen Herausforderungen gestellt haben. Bürgermeister Michael Weber wünschte Karin Hoffmann und Inge Zeifang für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.

Albverein Trachtenkapelle Ennabeuren

Ein besonderer Ausklang gab es beim diesjährigen Ennabeurer Dorfhock. Die Trachtenkapelle gestaltete den Ausklang des diesjährigen Traditionsfests unter dem letztmaligen Dirigat von Reiner Manz. Reiner Manz war 29 Jahre Dirigent der Trachten-kapelle Ennabeuren. Nun übergab er den Taktstock an Gerhard Rogg aus Blaustein, der die Trachtenkapelle seit September lei-tet. Reiner Manz wird zum Ehrendirigenten der Trachtenkapelle Ennabeuren ernannt.

Amtseinsetzung der Schulleiterin

Die GHWRS hat eine neue Schulleiterin. Frau Daniela Weigel-Manz übernimmt Anfang April 2019 die Schulleitung und beendet damit die vakante Übergangszeit. Herr Bürgermeister Mi- chael Weber heißt die neue Schulleiterin Da- niela Weigel-Manz herz- lich willkommen. Er freut sich über die enga-gierte Schulleiterin und wünscht ihr für die Zukunft viel Freude bei der Arbeit, neue Ideen und Begeisterung bei der Arbeit mit dem Heroldstatter Nachwuchs. Unter den Rednern waren ne-ben Schulamtsdirektorin Petra Schoch vom Staatlichen Schul-amt, Geschäftsführender Schulleiter aus Laichingen Johannes Tress, den Elternbeiräten Dorothee Fülle und Nicole Jähne auch Pfarrer Dr. Thomas Knöppler. Letzterer hieß die neue

Augenblickeim Jahr 2019

Page 5: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

5

Jahresrückblick 2019

Schulleiterin ebenso willkommen und betonte, dass es schön sei, die Schule wieder in festen Händen zu wissen. Die Grundschüler umrahmten die Feierstunde mit mehreren Liedbeiträgen.

Neuer BauhofleiterDer Gemeindebauhof be-kommt einen neuen Leiter: Andreas Steinbach aus Bermaringen übernimmt die Verantwortung für den Heroldstatter Bauhof und tritt damit in die Fußstapfen von Georg Eisele, der im Herbst in den Ruhestand geht. Bisher arbeitete der gelernte Maurer im Hoch- und Tiefbau sowie im Forstbereich.Bürgermeister Michael Weber hieß Andreas Steinbach herzlich willkommen und freut sich, wieder einen erfahrenen Mitarbeiter in der doch für Heroldstatt wichtigen Institution – dem Bauhof – zu haben.

Feierliche Verabschiedung der GemeinderatsmitgliederBei einer öffentlichen Gemeinderatssitzung im Juli wurden ins-gesamt sieben Gremiumsmitglieder verabschiedet.

Verabschiedung Bauhofleiter

Bürgermeister Michael Weber verabschiedete Georg Eisele im Rahmen eines Grillfestes in den wohlverdienen Ruhestand. 26 Jahre war Georg Eisele im Gemeindebauhof tätig. Seit über 10 Jahre war er dessen Leiter. Der Bürgermeister bedankte sich bei Georg Eisele für seinen großen Einsatz – bei seinen vielfälti-gen Aufgaben und im Winterdienst war ihm keine Arbeit zu viel und keine Uhrzeit ungelegen.

Page 6: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

Jahresrückblick 2019

6

Jahresrückblick 2019

Wahl in den KreistagBürgermeister Michael Weber kandidiert für den Kreistag. Dabei lässt er sich auf der Liste der Freien Wähler Alb-Donau-Kreis aufstellen. In Heroldstatt entfielen 3.610 Stimmen, im Wahlbezirk Laichingen über 4.700 Stimmen auf Michael Weber. Somit ist Bürgermeister Michael Weber zukünftig im Kreistag vertreten und wird dort in diesem wichtigen Gremium – die Belange Heroldstatts sowie der umliegenden Gemeinden /Region vertreten.Simone Ratajczyk sowie Heidi Zinn-Ziegel, die den erneuten Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und überreichte ein kleines Geschenk der Gemeinde. Hans-Peter Erz, der in den vergangenen beiden Amtsperioden im Gemeinderat vertreten war, mit Überzeugung mitgestaltet hat und sich dem Wohle der Gemeinde verpflichtet sah, wurde die Ehrenurkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie eine Urkunde der Gemeinde Heroldstatt und ein Geschenk überreicht. Bürgermeister Weber hob hervor, dass Hans-Peter Erz immer eine klare Position insbesondere zum Wohle der Kinder bezogen hat, gerade als es um elementare Entscheidungen zum Schulstandort Heroldstatt ging. Auch pro-fitierte der Gemeinderat von der unternehmerischen Erfah-rung, dem betriebswirtschaftlichen Denken und der Gerad-linigkeit des Hans-Peter Erz.Michael Schaaf hat in den vergangenen zwanzig Jahren im Gemeinderat mitgewirkt und somit zu einer positiven Wei-terentwicklung des Orts mit beigetragen. Hierfür wurde ihm in Anerkennung seiner Leistungen samt einem Geschenk der Gemeinde die Ehrennadel des Gemeindetags sowie die Ehrenmedaille der Gemeinde Heroldstatt in Silber überreicht. Bürgermeister Michael Weber betonte den Schwerpunkt der Ratsarbeit von Michael Schaaf in seinem Engagement für die Kinder, Schüler und die Jugend. Ganz wichtig war Michael Schaaf auch immer, einen ausgewogenen Ausgleich bei der Förderung und Investition der Vereine zu schaffen. Ebenso zeigte Michael Schaaf großen Einsatz bei der Weiter-entwicklung des Gewerbestandorts Heroldstatt. Auch für sein Talent, Brücken zu bauen, zu verknüpfen und damit Menschen mit unterschiedlichen Interessen zu verbinden, dankte Bürger-meister Michael Weber Michael Schaaf herzlich.Hans Barth wurde nach zwanzig Jahren Gemeinderatstätigkeit verabschiedet. Mit Sachverstand, Erfahrung und Hintergrund-wissen war er stets erfolgreich für die Belange von Heroldstatt aktiv. Mit großem Fachwissen wurden von ihm insbesondere die Belange der Landwirtschaft vertreten. Bürgermeister Michael Weber überreichte ihm ebenfalls die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie die silberne Ehren-medaille der Gemeinde Heroldstatt in dankbarer Würdigung seiner Leistungen, sowie ein Präsent der Gemeinde. Bürger-meister Michael Weber hob hervor, dass Hans Barth immer klare und deutliche Worte gefunden hat und somit stets eine offene und direkte Kommunikation gepflegt hat.Dietmar Frenzel hat in den vergangenen 25 Jahren an vielen Entscheidungen des Gremiums mitgewirkt. Haushalte und Projekte in Millionenhöhe wurden verabschiedet und reali-siert. Er stand stets für eine solide Finanzwirtschaft und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dietmar Frenzel ging in vie-len Wahlperioden als Stimmenkönig hervor. Ganz wichtig war

ihm gelebte Bürgernähe, so Bürgermeister Michael Weber, er hatte immer ein offenes Ohr für die Menschen im Ort. In den vergangenen fünfzehn Jahren hat Dietmar Frenzel außerdem den Bürgermeister stets vorbildlich und mit großem kommu-nalpolitischen Engagement sehr gewissenhaft vertreten. Für die 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat wurde Dietmar Frenzel die Ehrennadel des Gemeindetags nebst Stele sowie eine Urkunde der Gemeinde mit einer Ehrenmedaille in Silber und ein weiteres Geschenk überreicht. Bürgermeister Michael Weber würdigte insbesondere die Einarbeitungszeit durch Dietmar Frenzel, bei welcher er hervorragend in sein neues Amt eingeführt wurde.Rudolf Weberruß wurde durch Bürgermeister Weber vor allem mit einer Eigenschaft ausgezeichnet: Beständigkeit. 30 Jahre gehörte er dem Gemeinderat von Heroldstatt an, in dieser Zeit hat er drei Bürgermeister in insgesamt zwanzig Jahren als Stell-vertreter würdig vertreten. Bürgermeister Michael Weber zeichnete ihn für seine Weitsichtigkeit, Offenheit, Zielstrebigkeit und Geradlinigkeit aus. Durch seine reiche kommunalpolitische Erfahrung und Kenntnis der örtlichen Situation war er immer sehr gefragt und geschätzt. Insbesondere hob Bürgermeister Michael Weber hervor, dass auf Rudolf Weberruß eine schwere

Page 7: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

7

Jahresrückblick 2019

Verantwortung lastete, als er in der Abwesenheit des Vorgän-gers über 22 Monate hinweg die Stellvertretung dieses für die Gemeinde wichtigen Amtes übernommen und das Schiff „Gemeinde Heroldstatt“ erfolgreich durch die stürmische See geführt hat. Bürgermeister Michael Weber dankte ihm für sei-nen engagierten Einsatz und überreichte ihm ebenfalls die Ehrennadel des Gemeindetags samt Stele sowie die silberne

Ehrenmedaille der Gemeinde Heroldstatt und ein Geschenk. Abschließend wünschte Bürgermeister Michael Weber allen ausscheidenden Mitgliedern eine gute Zeit und Verbundenheit zu Heroldstatt, nicht zuletzt mit der Bitte um Unterstützung der neuen Ratsmitglieder durch Wissen und Erfahrung. Nur so kön-nen die positiven Erfahrungen der Vergangenheit auch in Zukunft erhalten bleiben.

Einsetzung der neuen Gemeinderatsmitglieder Durch den Austritt von einigen Gemeinderatsmitgliedern konn-ten sieben neue Heroldstatter in den Gemeinderat einziehen. Bürgermeister Michael Weber hat Manfred Erb, Andreas Fülle, Manfred Hoffmann, Michael Hoffmann, Ralf Kölle, Thomas Salzmann und Dirk Süßmuth in einer öffentlichen Gemeinde-ratssitzung verpflichtet. Herr Weber ist überzeugt, dass der

starke Wechsel am Ratstisch nicht zu Lasten der Gemeinde gehen wird und freut sich auf „frischen Wind“ und „innovative Ideen“. Er betont die Bedeutung des Gemeinderats, der in erster Linie die Aufgabe hat, die Wünsche und Belange der Bevölkerung zu vertreten und wünscht allen eine gute und har-monische Zusammenarbeit.

Page 8: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

Jahresrückblick 2019

8

Jahresrückblick 2019

Eichenprozessionsspinner

Die berüchtigte Raupe, deren Haare Hautausschläge verursa-chen können, ist an fünfzehn Eichen auf der Gemarkung gesich-tet worden. Die Mitarbeiter des Bauhofes saugten die Nester der Raupen mit Spezialsaugern ab.

Annemarie Weeger wird Kämmerin

Der Gemeinderat hat Annemarie Weeger aus Römerstein ein-stimmig zur Fachbeamtin für das Finanzwesen der Gemeinde Heroldstatt gewählt. Annemarie Weeger konnte bisher Erfah-rungen im neuen Kommunalen Haushaltsrecht in Nürtingen und Allmendingen sammeln. Sie war dort bisher für die Umstel-lung auf das neue Kassenrecht zuständig – dies ist für die Gemeinde Heroldstatt ein großer Vorteil, steht doch die Umstellung in Kürze bevor. Bürgermeister Michael Weber hieß Annemarie Weeger herzlich willkommen und wünschte der neuen Kämmerin von Heroldstatt viel Erfolg und ein gutes Miteinander.

Breitbandausbau

Bürgermeister Michael Weber betont die Wichtigkeit der Anbindung des ländlichen Raumes an das Breitbandnetz. Das Land fördert die Maßnahme mit 600.000 Euro.Die Bauarbeiten für die Breitbanderschließung haben durch die Firmen Riedlberger und Leonhard Weiß begonnen. Bisher wurden die Standorte Weberstraße, Lange Straße, Kreuzung Bergstraße/Haselweg, Ennabeurer Weg und Kreuzung Blau-beurer Weg/Ulmenweg ausgebaut sowie die Verbindung zum Übergabepunkt Breithülen hergestellt.

Gemeinderatssitzungen

Sehr viele Sitzungen standen in diesem Jahr an – sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Gemeinderatsgremium. Bei der Klausurtagung wurden die Themen Neuorganisation der Gemeindeverwaltung, Bauleitplanung der Gemeinde, Landes-sanierungsprogramm und die Grundschulsanierung bespro-chen.

Augenblickeim Jahr 2019

Page 9: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

9

Jahresrückblick 2019

Waldbegehung

Der Gemeindewald in Heroldstatt, im Distrikt Seisser Lehr ent-wickelt sich gut. Revierförster Ferdinand Menholz zeigte den Gemeinderatsmitgliedern bei einer Waldbegehung die Buchen, die rund 80 Jahre alt sind.

Kriegerdenkmal

Herbert Hintz pflegte mehr als 20 Jahre die Kriegsgräber der Gemeinde. Bürgermeister Michael Weber bedankte sich bei ihm für seinen außerordentlichen Einsatz und überreichte ihm ein Geschenk als Anerkennung seiner Leistung. Herbert Hintz hat die Gräber mit viel Freude und Engagement bepflanzt und gepflegt.

40-jähriges Vereinsjubiläum Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubi-läum des Land- frauenvereins Heroldstatt beglück-wünschte Bürgermeister Michael Weber – im Namen des

Gemeinderates und der gesamten Einwohnerschaft – die Vor-sitzende des Vereins Margarete Schrems-Kiefer. Er betonte, wie wichtig der Verein für die Gemeinde ist, da er Generationen miteinander verbindet und Traditionen aufrechterhält. Außer-dem trägt der Landfrauenverein mit seinen 172 Mitgliedern einen großen Anteil zur Bildung als auch zum Gesellschaftsleben bei. Für die Zukunft wünschte er dem Landfrauenverein weiter-hin gutes Gelingen und alles Gute. Bürgermeister Michael Weber überreichte ein Jubiläumsgeschenk und einen Blumen-strauß an Margarete Schrems-Kiefer. Die Feierlichkeiten wurden von humorvollen Einlagen um-rahmt, bei der viele Landfrauen anwesend waren. Ein Höhepunkt im Vereinskalender stellt das Frauenfrühstück mit Theater statt.

In diesem Jahr wurde das Theaterstück von Reiner Schrade „Die verschollene Kirchenchronik“ aufgeführt. Die bewährten Theaterfrauen Elke Bühle, Sabine Jackl, Silvia Maier, Beate Ruopp und die Souffleuse Elisabeth Fischer haben mit den talentierten jungen Mitspielerinnen Julia Maier und Leonie Ruopp Verstärkung bekommen.

E-Bike-Ladestation an der Sontheimer Höhle

Heroldstatt goes E! Heroldstatt hinkt dem Fortschritt nicht hin-terher: Seit Mitte Mai ist die E-Bike-Ladestation an der Sont-heimer Höhle in Betrieb. Dort können Akkus rund um die Uhr kostenlos geladen werden. Die Gemeinde hat die Anschaf-fungskosten der vier Schließfächer und der Materialien über-nommen. Mitglieder des Höhlenvereins haben die Ladestation aufgebaut.

Page 10: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

Jahresrückblick 2019

10

Jahresrückblick 2019

Höhlenverein Sontheim e.V.

Mit der Wahl einer neuen Vorstandschaft können die Vereins-tätigkeiten wieder in geordneten Bahnen ablaufen. Sabine Bayer, Helmut Hilsenbeck, Wolfgang Kneuker und Andreas Scheurer verhelfen dem Verein zu einem neuen Aufbruch. Das Höhlenfest an Pfingsten zog wieder viele Gäste aus nah und fern an.

Feriendorf

Auch 2019 wurde ein Feriendorf für unsere Heroldstatter Kinder und Jugendlichen angeboten.In sechzehnter Auflage war das Feriendorf auch dieses Jahr mit 120 Kindern stark nachgefragt und eine rundum gelungene Sache.Dank dem Organisationsteam, den Assistenten, dem Küchen-team, der Nachtwache, den Fahrdiensten, den Kuchenspen-derinnen und allen Vereinsmitgliedern und Einzelpersonen, die sich engagiert haben, hat wieder alles reibungslos geklappt. Wir freuen uns schon auf das Feriendorf 2020!

15-jähriges Jubiläum Der Arbeitskreis für Senioren „Mitbürger engagieren sich“ besteht seit fünfzehn Jahren. Bürgermeister Michael Weber beglückwünschte die Vorsitzenden Elke Widmann und Patrick Thielsch im Rahmen einer Sitzung des Gemeinderates. Die Mitglieder des Arbeitskreises haben es sich zur Aufgabe ge-macht, ältere Mitbürger in unterschiedlichen Veranstaltungen zusammenzubringen – sei es für ein gemütliches Beisammen-sein oder im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen. Auf der Liste der Veranstaltungen stehen: Donnerstag-Treff, Herold-

statt-Café, Basar, Kino, Mobilitätstraining, Rollator-Training und das Internet-Seniorencafé.

Landessanierungsprogramm

Die Gemeinde stellt erneut einen Antrag auf Aufnahme in das Landessanierungsprogramm. Der Gemeinderat und Bürger-meister Michael Weber sehen das Programm als wichtiges Instrument zur Verbesserung der Infrastruktur und zur Auf-wertung der Innenbereiche. Beide Ortskerne – Ennabeuren und Sontheim – sollen einbezogen werden.

Erneut besuchte Mdl Manuel Hagel die Gemeinde Heroldstatt. Er sichtet das Konzept, mit welchem die Gemeinde sich um die Aufnahme in das Landessanierungsprogramm bewirbt. Bei der Besichtigung verschiedener potentieller Sanierungsgebiete auf der Gemarkung machte sich Mdl Manuel Hagel ein konkretes Bild von der Situation vor Ort. Bürgermeister Michael Weber und die Gemeinderäte begleiteten den Landtagsabgeordneten durch die Gemeinde.

Page 11: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

11

Jahresrückblick 2019

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bürgermeister Michael Weber nutzte die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, um den Wehrmännern seinen Dank und Anerkennung im Namen des Gemeinderats und der ganzen Einwohnerschaft auszusprechen. Die Wehrmänner lei-sten durch ihr ehrenamtliches Engagement einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Versorgung im Brand- oder Gefah-renfall in Heroldstatt.

Erfreulicherweise konnten auch bei der diesjährigen Hauptver- sammlung Beförderungen verkündet werden. Thomas Barth, Björn Bröckel, Martin Bührle, Patrick Hoffmann, André Holzke, Marco Kassner, Michael Keirat, Steffen Ruopp, Matthias Wid-mann wurden befördert.

Ebenso erhielten Sven Barth, Thomas Barth, Michael Keirat, Daniel Kuhn, Dominik Rommel eine Ehrung für 15-jährige Zugehörigkeit. Rudolf Heilig und Heinz Ruopp wurden für 40-jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Heroldstatt geehrt.

Hans Ruoß erhielt die Ehrenmedaille in Silber des Landes-feuerwehrverbandes Baden-Württemberg für seine 35-jährige aktive Tätigkeit als Kassier. Der Kommandant Michael Lam-parter sprach seine Glückwünsche aus und bedankte sich für die stets korrekte und zuverlässige Kassenführung.

Bücherei

Die Gemeindebücherei ist ein Ort der Begegnung, der Bildung und der Unterhaltung. Es sind regelmäßige Angebote für alle Altersgruppen verfügbar – so zum Beispiel Theateraufführungen, Märchenstunden, Workshops für Kinder und Erwachsene, Lesungen, Reiseberichte und ein Kabarettabend in der Berghalle.Bücherei-Leiterin Lucia Knehr und Britta Pilz stellten auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zu-sammen.

Volkstrauertag

Die Gemeinde Heroldstatt, die evangelische Kirchengemeinde Cosmas und Damian sowie die katholische Kirchengemeinde Mutter Maria luden zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Aussegnungshalle des Bergfriedhofes ein. Im Anschluss daran fand eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Die Feier wurde von der Chorgemeinschaft und dem Musikverein Sontheim musikalisch umrahmt.

Page 12: Jahresrückblick Das Jahr in Bildern · Ein neues Haus steht für eine neue Zukunft, ... Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft haben, wünschte Bürgermeister Weber alles Gute

Jahresrückblick 2019

12

Jahresrückblick 2019

Sportclub Heroldstatt e. V. – Wechsel in der Vorstandschaft

Einen Wechsel an der Spitze des größten Heroldstatter Vereins stand bei einer außerordentlichen Versammlung an. Da Werner Knehr seit Juli stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Heroldstatt ist, liege ein Interessenskonflikt vor. Nach 50-jähri-ger Mitgliedschaft im Sportverein Ennabeuren und seit 1991 im SC Heroldstatt und nach rund 20-jähriger Arbeit in der Vorstandschaft folgt nun Dominik Jänicke in den Vorstand. Im Rahmen der Jahresfeier erhielt Werner Knehr die goldene Ehrennadel vom Württembergischen Landessportbund. Der Präsident des Sportkreises Georg Steinle sprach die Glück-wünsche aus und bedankte sich für herausragende Dienste im Sportclub.

Neuorganisation der Gemeindeverwaltung Die Neuorganisation der Gemeindeverwaltung ist wichtig, um zukünftig klare Strukturen und Aufgabenverteilung zu erhalten. In diesem Zusammenhang fand die räumliche Trennung des Gemeindeverwaltungsverbandes Laichinger Alb sowie der Alb-wasserversorgungsgruppe VIII/IX statt.Der langjährige Kämmerer Werner Zimmermann, dem die Finanzen der Gemeinde über 37 Jahre anvertraut waren, tritt zum Beginn nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Die Gemeinde erlangte während seiner Zeit die Schuldenfrei-heit. Die Finanzlage war in all den Jahren erfolgreich.

Bürgermeister Michael Weber ein Jahr im Amt

Die Verwaltungsmitarbeiter, die Kinder des Kinderhauses und die Bauhofmitarbeiter überraschten Herrn Michael Weber zum ersten Jahrestag im Amt. Sie beglückwünschten ihn und über-brachten gute Wünsche.

Adventsfeier Volkstanzgruppe

Die Volkstanz- und Trachtengruppe des Schwäbischen Alb-vereins Ortsgruppe Sontheim feiert nun schon zum vierzigsten Mal mit den Heroldstatter Senioren den Adventsnachmittag. Viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind wiederum gerne der Einladung gefolgt und ließen sich auf die bevorste-henden Weihnachtsfeiertage einstimmen.

AdventskonzertMit besinnlichen Liedern und Weisen stimmte die Chorge-meinschaft Heroldstatt unter der Leitung von Barbara Müller und der Kinderchor Pusteblume unter dem Dirigat von Doris Mühle, die Zuhörerinnen und Zuhörer auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Augenblickeim Jahr 2019